Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bestellt ihr Heu? Teil 2 - Übersichtsliste # 1

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Daniela H.
10.09.2014, 12:55
Also ich habe nun das erste mal beim Heuandi bestellt und heute ist mein Heu auch schon gekommen (obwohl es noch nicht bezahlt war - habe ich direkt nachgeholt als der paketmann vor der Tür stand :secret:)
Das heu macht einen wirklich guten eindruck und der Kontat war auch sehr nett und vor allem mega schnell! :nicken:
Nosy mümmelt auch schon gensslich ihr Heu - Zeus schläft noch - mal sehen wann ihn der Duft verführt :strick:

bunny-in
10.09.2014, 12:58
Ich hab jetzt Heukorb ausprobiert, da Heuandi leider so vieles schon ausverkauft hat, was meine aber ausschließlich lieben.
So ein Mist. Das heißt meine Winterration kann ich vsl. dort auch nicht bestellen und hab nun um über den Winter zu kommen ein kleines Problem. Vor lauter Babygedöns hab ich Idiot nämlich vergessen, mich rechtzeitig um den Wintervorrat zu kümmern. Und da meine 4 Heukillerkaninchen 20 kg in 2 Monaten vertilgen.... :ohje:

Marshmallow
10.09.2014, 13:17
Ich nehm mal an das Heuandi den zweiten Schnitt von diesem Jahr noch gar nicht im Verkauf hatte... hier in der Gegend wird sehr spät der zweite Schnitt gemacht. Teilweise erst jetzt.

Sweetmaus
10.09.2014, 14:01
Hallo,

Ich habe zwar keine Hasen,sondern 2 Meerschweinchen aber ich habe mich trotzdem mal hier angemeldet.

Ich habe seit letztem Mittwoch auch das Zollernalb Heu und zwar 2kg vom 1.Schnitt und 6kg vom 2.Schnitt.
Hab die Schnitte durch eine Kartonzwischenwand trennen lassen.

Vorher hatte ich auch das Allgäuer Heustadl Heu und war soweit zufrieden,
bis auf die Tatsache das sich in diesem Heu die Motten sauwohl fühlen und ich hier mit einer Mottenplage zu kämpfen hatte.
Das war für mich der ausschlagebende Punkt dieses Heu nicht mehr zu bestellen.
Sowas hole ich mir nicht nochmal ins Haus und wenn ich lese das bei manchen Leuten nachdem sie wieder
neues Heu bestellt haben die Mottenlarven schon beim Karton aufmachen entgegen kommen bestelle ich sowas
doch nicht freiwillig weiter/wieder.
Dann weiss ich doch was ich zu erwarten habe.
Einmal und nie wieder eine Mottenplage,denn das was oben ist,das ist doch nur ein kleiner Teil dessen was noch im Karton
weiter unten sitzt und grade ausgebrütet wird und dann viel Spaß wenn einem das alles entgegen fliegt.

Das Zollernalb Heu habe ich letzte Woche Montag bestellt nach einem super netten mehrmaligen Mailkontakt vorher.
Herr Sauter antwortet innerhalb von 2 Stunden wenn man ihm eine Mail schreibt.
Per Paypal überweisen und Mittwoch hatte ich das Heu und mir kam absolut nichts entgegen aus dem Heu.
Das Heu ist grün,riecht frisch und ich mische die 2 Schnitte.
Meine fressen entgegen meiner Erwartungen den 1.Schnitt genauso wie den 2.Schnitt.

Links ist der zweite Schnitt und rechts der 1.Schnitt

Bitte Bild anklicken,dann wirds größer.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20140910-135550-897.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140910-135550-897.jpg)

Conny
10.09.2014, 14:06
Ich hab heute auch wieder 14 kg Schwarzwaldheu bekommen. Ich brauch 28 kg im Monat für unsere 7 Fellnasen, kleine Heumonster sind das :girl_haha:

animal
10.09.2014, 14:29
Ich hab jetzt Heukorb ausprobiert, da Heuandi leider so vieles schon ausverkauft hat, was meine aber ausschließlich lieben.
So ein Mist. Das heißt meine Winterration kann ich vsl. dort auch nicht bestellen und hab nun um über den Winter zu kommen ein kleines Problem. Vor lauter Babygedöns hab ich Idiot nämlich vergessen, mich rechtzeitig um den Wintervorrat zu kümmern. Und da meine 4 Heukillerkaninchen 20 kg in 2 Monaten vertilgen.... :ohje:

Wenn Du Andis 2.Schnitt meinst, den gab/gibts meist recht spät, so Anfang Oktober rum.
Ich brauch davon nämlich auch.

Hatte auch probehalber bei Heukorb 2.Schnitt/2013 bestellt, war leider nicht so gut und seeehr staubig. Dafür gabs ein Paket 1.Schnitt/2014 gratis, war auch ok, nur diese
Qualität bekomm ich auch direkt hier im vor Ort, halt günstiger.

Vom Allgäu-Heu halten mich eben die Motten ab.

Neoli
10.09.2014, 18:15
Ich hab heute auch wieder 14 kg Schwarzwaldheu bekommen. Ich brauch 28 kg im Monat für unsere 7 Fellnasen, kleine Heumonster sind das :girl_haha:

Was! :ohn: Das ist ja Wahnsinn!

Conny
10.09.2014, 18:21

Was! :ohn: Das ist ja Wahnsinn!

Ja, irgendwie schon :girl_haha: Dabei bekommen sie genug Frischfutter, getrocknete Kräuter, Blüten, Leckerchen... Wenn ich Heu auffülle könnte man aber meinen, sie bekommen sonst nix :girl_sigh: Sie lieben es einfach :)

Sorgenninchen
10.09.2014, 20:32
Ist denn das Zollernalbheu kräuterreich? Ich suche noch ein kräuterreiches Heu, das ich untermischen kann.

Jepp, der zweite noch mehr als der erste. Ist vergleichbar mit dem Allgäuheu zweiter schnitt

Super, danke! Habe eben bestellt und bin schon gespannt

Neoli
10.09.2014, 20:39
Ich fahre mein Zollernalbheu Samstag abholen :froehlich:
Herr Sauter hat mir die Anfrage innerhalb 30 Minuten beantwortet.

Sweetmaus
10.09.2014, 22:06

Wohnst du da in der Nähe?

Neoli
10.09.2014, 22:10

Wohnst du da in der Nähe?

Nein, ich wohne 300km weit weg :rw: Fähre aber da unten jemanden besuchen.

Sweetmaus
10.09.2014, 22:16
Na das ist ja toll.
Da kannst du dir das Heu aussuchen.

Wieviel Heu willst du denn mitnehmen?

Kannst ja dann mal berichten wenn du wieder zu Hause bist wie es dort war.

Bunny
10.09.2014, 22:16
Also ich habe nun das erste mal beim Heuandi bestellt und heute ist mein Heu auch schon gekommen (obwohl es noch nicht bezahlt war - habe ich direkt nachgeholt als der paketmann vor der Tür stand :secret:)
Das heu macht einen wirklich guten eindruck und der Kontat war auch sehr nett und vor allem mega schnell! :nicken:
Nosy mümmelt auch schon gensslich ihr Heu - Zeus schläft noch - mal sehen wann ihn der Duft verführt :strick:

ich bin auch sehr zufrieden mit dem Heuandi. Er liefert schon vor der Bezahlung und er ist ganz lieb. Hat mir sogar extra feineres Heu rausgesucht, weil meine die groben Halme nicht mögen und der 2. Schnitt ausverkauft ist.
Vor allem sind im Heuandi-Heu keine Motten drinnen*g*

Neoli
10.09.2014, 22:18
Na das ist ja toll.
Da kannst du dir das Heu aussuchen.

Wieviel Heu willst du denn mitnehmen?

Kannst ja dann mal berichten wenn du wieder zu Hause bist wie es dort war.

Ich glaub mehr wie zwei Kisten (15kg) bekomme ich nicht ins Auto.

Sweetmaus
10.09.2014, 22:31
Also in die 7,5 kg Kisten die er anbietet gehen maximal 8 kg rein.
Wenn du das feine Heu vom 2.Schnitt nimmst hast du mehr davon.
Das Heu vom 1.Schnitt ist nämlich gröber und länger und man kann es nicht so gut
in den Karton stopfen.
Das geht beim Heu vom 2.Schnitt sehr gut und die 6 kg vom 2.Schnitt die ich habe sind wirklich sehr viel.
Mein Karton war randvoll bis oben hin und wenn ich ne Handvoll vom 2.Schnitt rausnehme merkt man
nicht wirklich das es im Karton weniger wird,weil es halt feiner ist.
Man hat viel mehr Volumen.

Martina K.
10.09.2014, 23:31

Grüße bitte mal alle ganz lieb von mir! :umarm::flower:

Neoli
10.09.2014, 23:33

Grüße bitte mal alle ganz lieb von mir! :umarm::flower:

Mach ich :freun:

Marshmallow
11.09.2014, 07:41
wieviel holst du denn das du soweit fahren tust für das heu :rollin:

Neoli
11.09.2014, 07:43
Ich fahre ja nicht für das Heu so weit. Das hole ich nur nebenher ab.

Marshmallow
11.09.2014, 10:30
hab schon gedacht du rollst da mit nem lkw an :girl_haha::D

Katja A.
11.09.2014, 12:11
Habe gerade bei FB gelesen, dass im Heu Fit und Fun vom Fressnapf und im Premiumheu vom Futterhaus, Herbstzeitlose enthalten sind. Die sind wohl giftig und es sind schon einge Kaninchen gestorben.

Lunaco
11.09.2014, 14:00
Habe gerade bei FB gelesen, dass im Heu Fit und Fun vom Fressnapf und im Premiumheu vom Futterhaus, Herbstzeitlose enthalten sind. Die sind wohl giftig und es sind schon einge Kaninchen gestorben.

Auwei :ohje:

Conny
11.09.2014, 14:01

Das ist ja ganz schlimm :heulh: Hoffentlich sterben nicht noch mehr Tiere daran :ohje:

Lunaco
11.09.2014, 19:58

Das ist ja ganz schlimm :heulh: Hoffentlich sterben nicht noch mehr Tiere daran :ohje:

Vor allem ist es wichtig, dass man weiß wie diese 'Herbstzeitlose' in getrocknetem Zustand aussieht. Ich hab z.B. bis dato noch nie davon gehört :ohje:

Tanja V.
11.09.2014, 20:09
Ich hab auch noch nie was bis dato davon gehört.

Es hieß auch das andere Heusorten betroffen sind

Ich bestell immer bei HeuAndi und hoffe das da nichts drin ist

Conny
11.09.2014, 23:51
Von dieser Pflanze hab ich vorher auch noch nicht gehört, dass sie im Heu vorkommen kann :ohje: So macher lacht mich ja aus, weil ich unser Heu vorher immer durchschaue, bevor es unsere Fellnasen bekommen, wenn ich aber sowas wieder lese, weiß ich warum ich das mache.

Bei mir fliegt alles raus was mir komisch vorkommt und jetzt werd ich das erst recht machen.

Tanja B.
12.09.2014, 00:00
Hat von euch schon mal jemand das Schwabenheu, 1. Schnitt vom Heukorb getestet? :wink1:

Kiwi
12.09.2014, 02:30
Sollten wir wegen den Herbstzeitlosen vielleicht mal Heuandi oder Herrn Merz oder wo sonst noch bestellt wird, anschreiben und einmal nachfragen?

Alexandra K.
12.09.2014, 06:16
Ich glaube nicht das Tiere daran gestorben sind. Kaninchen selektieren aus was sie nicht wollen. Herbstzeitlose ist keine neu entdeckte Pflanze, für mich reine Panikmache die funktioniert.

Neoli
12.09.2014, 07:07
Ich kanns mir auch nicht so recht vorstellen. Wieviel ist denn davon drin? Ist das zeug so stark giftig?

feiveline
12.09.2014, 07:54
Ich glaube nicht das Tiere daran gestorben sind. Kaninchen selektieren aus was sie nicht wollen. Herbstzeitlose ist keine neu entdeckte Pflanze, für mich reine Panikmache die funktioniert.:good:

Bei uns stehen Herbstzeilose im Vorgarten und werden von den Wildies sogar als erstes abgefressen, von daher glaube ich die Geschichte auch nicht so ganz...:rw:

Lunaco
12.09.2014, 09:05
Ist das zeug so stark giftig?

Ja. Gib's mal bei Wiki ein.

Lunaco
12.09.2014, 09:07
Hat von euch schon mal jemand das Schwabenheu, 1. Schnitt vom Heukorb getestet? :wink1:

Ich hatte vor ein paar Monaten mal ein Testpaket von Heukorb bestellt, wo es bei war. Meine mochten es. Außer dem Schwabenheu mochten meine noch das Knabberheu.

fridolin
12.09.2014, 09:08
Ich finde auch, die Herbstzeitlose sieht man doch so oft, wenn man auf Sammeltour geht.
Der Bauer kann ja nicht vorher seine Felder ablaufen und die rausreißen.

War bei meinem Heu bestimmt auch schon drinnen und hab noch keine Sympthome bei meinen Tieren beobachten können.
Frisch hab ich sie aber bisher immer stehen lassen..................

Mein Zollernalbheu ist übrigends eingetroffen
...............wunderbar grün, mit vielen feinen Kräutern durchzogen und es wurde auch gleich befressen.
allerdings finde ich, vom Geruch her, finde ich das Allgäuer nach wie vor am leckersten.

Aber ne sehr gute Alternative zum Allgäuer Bioheu :good:

Neoli
12.09.2014, 09:42

Auch für Kaninchen?
Bei den ist das mit dem giftig sein doch nochmal anders.

Lunaco
12.09.2014, 09:45

Auch für Kaninchen?

Steht auch in dem Artikel weiter unten. Demnach leider ja :ohje:

Tanja B.
12.09.2014, 09:46

Auch für Kaninchen?

Genau, da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Ich habe nun aber auch schon öfter grade von Freilandhaltern gehört, dass die Kaninchen teilweise ohne Schaden Herbstzeitlose im Garten fressen. Wie das allerdings bei Kaninchen ist, die nun nicht die absolute Wiesenvielfalt gewohnt sind, vermag ich nicht zu sagen. Also ich denke, dass die Giftwirkung sich durchaus relativiert, je mehr Erfahrung und "Gewohnheit" die Kaninchen mit den Wirkstoffen aufweisen können.
Von daher sehe ich das ansich ähnlich wie mausefusses, will aber nicht absolut bestreiten, dass da Kaninchen wegen der Herbstzeitlosen im Heu gestorben sein könnten :ohje:

Conny
12.09.2014, 12:41
Ich würde mein Tiere niemals was futtern lassen was so giftig ist. Ich würde mich auch niemals darauf verlassen, dass sie es nicht anrühren, es ist doch kein Problem sein Heu kurz durchzuschauen :girl_sigh:

Tanja B.
12.09.2014, 12:50
Ich würde mein Tiere niemals was futtern lassen was so giftig ist. Ich würde mich auch niemals darauf verlassen, dass sie es nicht anrühren, es ist doch kein Problem sein Heu kurz durchzuschauen :girl_sigh:

Davon hat doch auch niemand abgeraten :umarm:

Mottchen
12.09.2014, 12:58
ich kann mir auch vorstellen, dass es im Grunde wie beim Wiese sammeln ist, wenn die Tiere viel Auswahl haben und selektieren können ists kein Problem, wenn aber rationiert gefüttert wird wirds zum Problem wenn die Tiere fressen müssen was da ist.Und es gibt ja genügend Menschen, die auch bei Heu meinen es reicht am Tag ne handvoll als einziges Futter reinzuwerfen :ohje: Da ist dann nix mehr mit selektieren, weil die Tiere einfach alles fressen müssen um satt zu werden

Marshmallow
12.09.2014, 13:11
Die Tiere können sich aber auch langsam vergiften, d.h. sie zeigen keine akuten Vergiftungszeichen tun es aber chronisch und die nieren versagen.
Im Heu aber giftiges auszusortieren bringt auch nichts, da getrocknetes schwer zu identifizieren ist :girl_sigh:

Sweetmaus
12.09.2014, 15:22
Mein Zollernalbheu ist übrigends eingetroffen
...............wunderbar grün, mit vielen feinen Kräutern durchzogen und es wurde auch gleich befressen.
allerdings finde ich, vom Geruch her, finde ich das Allgäuer nach wie vor am leckersten.

Aber ne sehr gute Alternative zum Allgäuer Bioheu :good:

Wie würdest du den Geruch denn beschreiben?
Ich habe jetzt mal Heu aus der Mitte genommen und das riecht wirklich anders als das von oben.

fridolin
12.09.2014, 19:05
Ja wie soll ich es beschreiben.............es riecht ein wenig streng oder man könne auch herb sagen.
Da Allgäuheu hingegen würde ich als duftend beschreiben
..................befressen wird es aber.
Ist wahrscheinlich eher ein Ding für meine Nase *g*

fridolin
12.09.2014, 19:07
Die Tiere können sich aber auch langsam vergiften, d.h. sie zeigen keine akuten Vergiftungszeichen tun es aber chronisch und die nieren versagen.
Im Heu aber giftiges auszusortieren bringt auch nichts, da getrocknetes schwer zu identifizieren ist :girl_sigh:

Da hast Du natürlich nicht unrecht
.................so wird der Verzehr von Eiche/ln ja auch oft beschrieben, da aber in Bezug auf die Leber

Katharina
12.09.2014, 19:23

:rw::rw:

Wie soll ich das denn bei der Menge der Tiere hier machen? Okay, Windeln und Kondome filtere ich heraus, hatte ich nämlich zuletzt bei Heukorb, aber alles was nach Pflanze ausschaut landet doch in der Raufe.

Bei getrockneten Pflanzenteilen kann man ohnehin nicht sehen was es ist. Ich hatte schon einmal eine große, unzerteilte Pflanze im Pflanzenthread eingestellt, da wusste niemand was es ist.

**Gast**
12.09.2014, 19:28

:rw::rw:

Wie soll ich das denn bei der Menge der Tiere hier machen?

:freun: Auch wenn ich bei weitem nicht die Anzahl an Tieren habe, die du täglich umsorgst. :umarm: 13 reichen trotzdem. :girl_haha: Ich verlass mich da auch ein Stück weit auf meine Tiere. :rw:

Bunny
12.09.2014, 20:33
könnt Ihr Euch noch an die Diskussionen in den Foren um das Jakobskreuzkraut erinnern?
Ich meine das muss so um 2007/08 gewesen sein.

Ich persönlich fand das schon ein starkes Stück, was da die Tage in FB gepostet wurde, dem deutschen Bauern die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil er durch die Herbstzeitlose in seinem Heu die Kaninchen vergiftet hätte.

Neoli
12.09.2014, 21:03
Ich persönlich fand das schon ein starkes Stück, was da die Tage in FB gepostet wurde, dem deutschen Bauern die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil er durch die Herbstzeitlose in seinem Heu die Kaninchen vergiftet hätte.

Da geb ich dir vollkommen Recht :freun:

Auch wenn ich keine 13 oder mehr Kaninchen habe, kann und werde ich das Heu auch nicht durchsuchen, zumal ich eh keine Pflanze in solche einem trockenen Zustand wiedererkennen würde.

Selene77
12.09.2014, 23:16
Mein Heukorb.Heu ist da...... und geht leider gaaaar nicht. :girl_sigh: Mein Fehler war, dass ich davon ausgegangen bin, dass der 2.Schnitt auch von 2014 ist. Aber so früh gibts den wohl nur bei Allgäu.heu.

Da ich ziemlich gefrustet war, griff ich gleich zum Telefon. :rollin: War aber ein sehr nettes "Reklamations-Gespräch".

Bekomm Montag eine kostenlose Ersatzlieferung, zwar keinen 2.Schnitt, aber von jedem Heu etwas, um es zu testen. Im Gegenzug schick ich ihnen Bilder vom gelieferten Heu, dass evtl. noch als Kloheu verwertbar ist, wenn`s nicht alles zustaubt.

Und wie kams an? Ist es staubig? Ich will auch ein Probenpaket bestellen und weiß nicht ob inzw. der Schnitt da ist.

edt. hab gesehen dass sie manche Sorten nicht mochten.

War in dem Probenpaket auch von den Spezial Sorten mit Apfel, Karotte usw. dabei?

Selene77
12.09.2014, 23:20
Hab von fast jeder Sorte jeweils 1. und 2. Schnitt bestellt.
und für 16,80€ mit Versand(6,80€) find ich ganz in Ordnung für 13kg.
Also 10€ für 13kg Heu und man kann sich selbst aussuchen,welches Heu.

VLG

Was hat denn dein Test ergeben?

Sweetmaus
12.09.2014, 23:48
Ja wie soll ich es beschreiben.............es riecht ein wenig streng oder man könne auch herb sagen.

Meinst du mit dem Allgäuheu das vom Allgäuer Bioheu oder das vom Heustadl?

Es riecht wirklich anders da hast du recht.
Liegt wahrscheinlich an der Trocknungsart.
Es wurde ja erst am 21.8 geerntet.
Vielleicht muss es doch noch ein wenig trocknen.
Herr Sauter meinte das sie sonst nur positive Rückmeldungern bekommen.
Aber nicht jeder meldet sich und nicht jedes Tier hat den selben Geschmack.
Hatte ihm nämlich geschrieben das der 2.Schnitt doch recht anders riecht als ich es gewöhnt bin.
Meine 2 sind da recht eigen was den Geruch betrifft,was nicht gut riecht wird auch nicht wirklich gerne gefressen.
Wenn ich da an das Heu vom Heustadl denke,das war der Hit,meine 2 haben da innerhalb von 4 Monaten 13 kg weggefressen.
Wenn da nicht die Motten gewesen wären hätte ich es wieder bestellt,aber ich wollte keine Motten mehr im Haus.

Das neue Heu vom Heumichel 2.Schnitt sieht auch gut aus.
Das muss man allerdings noch 4 - 6 Wochen lagern,ist also im Moment uninteressant
weil es erst am 8.September geernet wurde.

Neoli
13.09.2014, 00:03
Das Heu vom 21.08. sollte doch eigentlich auch noch ein bisschen liegen bleiben.

fridolin
13.09.2014, 08:10
Ohja, dass ist ja ne wichtige Info.
Da ist der Trocknunggrad ja noch nicht so wie es immer empfohlen wird

...................zum Glück hab ich ja noch etwas Allgäu Heu von H. Merz da

.....ist Heudtstadl Heu mit das gleiche, wie das Allgäuer Bioheu von h. Merz, nur mit unterschiedlicher Bezeichnung ...am Kopfkratz?

Sweetmaus
13.09.2014, 10:59
Allgäuer Heustadl und Allgäuer Bioheu sind 2 verschiedene Anbieter

Das ist der Anbieter Allgäuer Bioheu

http://www.heukauf.de/leistungen/index.html

Heustadl hat ja keine Homepage

Und es gibt noch den Anbieter heumichel aus dem Allgäu

http://heumichel.de/

fridolin
13.09.2014, 13:52
Auf Seite 1, wo alle Adressen und Heusorten aufgelistet sind steht aber was anderes
Da steht, das Allgäuer Bio-Wiesenheu ist das von Herrn Merz und wird auch allgäuerheustadl Heu genannt
siehe hier
Allgäuer Bio Wiesen Heu per e-mail: allgaeuerheustadl@googlemail.com

...................und dieses meine ich
Also das ist dann doch ein und das Selbe

Else65
13.09.2014, 15:09
gibts denn derzeit allgäu-heu? bei ebay findet sich nix

kristin83
13.09.2014, 15:24
gibts denn derzeit allgäu-heu? bei ebay findet sich nix

Das gibts nur noch per Email zu bestellen an allgaeuerheustadl@googlemail.com
Preise usw stehen irgendwo weiter vorn im Thread. Bestellung dauert aber etwas.

Else65
13.09.2014, 17:05
ach so, danke *g*

wie lange dauert es denn in etwa?

kristin83
13.09.2014, 17:22
Ich hab am 9.8. bestellt, am 12.8. kam die Bestätigung und am 19.8. war das Heu da - also 10 Tage.

bunny-in
13.09.2014, 17:57
Ich nehm mal an das Heuandi den zweiten Schnitt von diesem Jahr noch gar nicht im Verkauf hatte... hier in der Gegend wird sehr spät der zweite Schnitt gemacht. Teilweise erst jetzt.

Okay, na dann hab ich ja noch Glück. :rw: Ich dachte der 1. Schnitt ist einmalig im Frühjahr und danach wird dann immer der 2. Schnitt geerntet und zwar nicht nur einmal, sondern öfter. :rw:

Also das vom Heukorb finde ich super und nicht staubig. Die Nins fressen es auch. Ich mische das Vitalheu und das Bergwiesenheu.
Das Heuandi Heu ist jetzt erstmal gebunkert.

Das mit der Herbstzeitlosen...... naja, ich denke mal es ist nicht immer möglich große Wiesen abzugehen und sämtliches, was dort an Giftpflanze wächst abzuernten. Ich lebe mit der "Gefahr" aus dem Heu. Da meine Nins giftiges nicht kennen ist die Frage, ob sie wirklich selektieren. Ich halte sie durchaus für schlau, aber da vieles ja bitter schmeckt und sie bitter mögen, könnte durchaus auch sowas gekostet werden.
Ich halte es schon für möglich, dass Kaninchen an der Aufnahme sterben. Wir hatten solche Erfahrungsberichte (nicht zu Gift im Heu) ja auch schon im bunny-in. Andere behaupteten damals ihre würden Thuja und Efeu durchaus fressen und nix passiert. Ich denke mal es gibt solche und solche Fälle.

Kategorisch sagen, dass es übertrieben ist oder eine Falschaussage, was da eben an Todesfällen wg. Herbstzeitlosen gegeben hat, das würde ich nicht. Aber ich denke man muss mit sämtlichen Pflanzenfressern einfach damit rechnen, dass immer was geschehen könnte.

Sweetmaus
13.09.2014, 18:24
ach so, danke *g*

Du hast aber schon gelesen das es so wie letztes Jahr wieder ein großes Mottenproblem beim Heustadl Heu gibt oder?

Else65
13.09.2014, 18:31
ach so, danke *g*

Du hast aber schon gelesen das es so wie letztes Jahr wieder ein großes Mottenproblem beim Heustadl Heu gibt oder?

nein hab ich nicht mitbekommen. ich hatte nie probleme. hmm blöd.

heuandi hat ab heute bis 20.9. seinen laden dicht. muss ich wohl mal den heukorb ausprobieren, weil mein heu bald ausgeht

Marshmallow
13.09.2014, 19:05
Dann bestell das zollernalbheu.

http://www.zollernalb-heu.de

Geht superschnell und die qualität ist sehr gut.

Sweetmaus
13.09.2014, 19:39

Wenn du den 2.Schnitt bestellst sollte man es aber noch ein paar Wochen liegen lassen
da es erst am 21.8 geerntet wurde haben ein paar Leute geschrieben.
Siehe ein paar Beiträge weiter oben auf dieser Seite.
Also nichts zum gleich verfüttern.
Den 1.Schnitt kannst du schon verfüttern weil es den schon länger gibt.

Marshmallow
13.09.2014, 19:46
Es ist heissluftgetrocknet, da muss es keine sechs wochen liegen
Meine bekommen es seit zwei wochen.

kristin83
13.09.2014, 20:25
ach so, danke *g*

Ich hab dieses Jahr bisher keine Motten im Allgäuheu gesichtet. Im Gegensatz zu letztem Jahr - da hatte ich auch massig Motten drin. Aber die Hasis findens halt einfach toll - andere Heusorten werden hier nicht so restlos aufgefressen.

Sweetmaus
13.09.2014, 21:37

Ich habe jetzt nochmal bei Herrn Sauter nachgefragt wegen Trocknung,wann man es verfüttern kann
und wegen dem herben Geruch den auch andere Leute festgestellt haben.

Achso Marshmellow,das Heu wird nicht heissluftgetrocknet,sondern kaltluftbelüftet,siehe Antwort ;)

Ich bekam folgende Antwort:

Unser Heu wird folgendermaßen getrocknet: nach dem Schnitt bleibt das Gras/Heu für ca. 3 Tage auf der Wiese.
Danach hat das Heu noch etwa 10% Feuchtigkeit (dazu braucht es natürlich auch sehr gutes Wetter).
Dann kommt unser Heu auf die Kaltluftbelüftung,die aber nur bei niedriger Luftfeuchtigkeit eingeschalten wird.
Damit wird dem Heu noch zusätzlich Feutigkeit entzogen und ein "Schwitzen" verhindert.
Durch diese Prozedur kann das Heu nicht mehr nachgären und damit dürfte der Verfütterung nichts mehr entgegenstehen.

Der Geschmack hängt zum einen auch vom Trocknungsprozess und natürlich auch von den verschiedenen Gräsern
und Kräutern ab,die im Heu enthalten sind.
In unserem Heu (2. Schnitt) ist die Schafgarbe dieses Jahr gut vertreten.
Diese hat einen kräftigen Eigengeschmack.
Event. ist dies der "herbe" Geschmack, der an unserem Heu auffällt.

Heu ist ein Naturprodukt und kann daher eben sehr unterschiedlich sein.

Marshmallow
13.09.2014, 21:46
Ich korrigiere mich auf belüftet, läuft aber aufs gleiche heraus.
Die sechs wochen sind auch nur bei pressballen wichtig.

Dina
13.09.2014, 21:47
Ich bestelle auch immer bei Heuandi, und ich muss auch morgen bestellen!

Wo kann ich denn am Besten bestellen, wo ich es auch gleich verfüttern kann?

Neoli
13.09.2014, 22:06

Und sehr sehr nett die Familie :good:

Dina
14.09.2014, 07:13

Danke.
Und dann den 2. Schnitt ?

fridolin
14.09.2014, 08:49

Ich habe jetzt nochmal bei Herrn Sauter nachgefragt wegen Trocknung,wann man es verfüttern kann
und wegen dem herben Geruch den auch andere Leute festgestellt haben.

Achso Marshmellow,das Heu wird nicht heissluftgetrocknet,sondern kaltluftbelüftet,siehe Antwort ;)

Ich bekam folgende Antwort:

Unser Heu wird folgendermaßen getrocknet: nach dem Schnitt bleibt das Gras/Heu für ca. 3 Tage auf der Wiese.
Danach hat das Heu noch etwa 10% Feuchtigkeit (dazu braucht es natürlich auch sehr gutes Wetter).
Dann kommt unser Heu auf die Kaltluftbelüftung,die aber nur bei niedriger Luftfeuchtigkeit eingeschalten wird.
Damit wird dem Heu noch zusätzlich Feutigkeit entzogen und ein "Schwitzen" verhindert.
Durch diese Prozedur kann das Heu nicht mehr nachgären und damit dürfte der Verfütterung nichts mehr entgegenstehen.

Der Geschmack hängt zum einen auch vom Trocknungsprozess und natürlich auch von den verschiedenen Gräsern
und Kräutern ab,die im Heu enthalten sind.
In unserem Heu (2. Schnitt) ist die Schafgarbe dieses Jahr gut vertreten.
Diese hat einen kräftigen Eigengeschmack.
Event. ist dies der "herbe" Geschmack, der an unserem Heu auffällt.

Danke fürs Nachfragen, dann kann ichs ja doch gleich verfüttern *g*

Sweetmaus
14.09.2014, 14:59
Bitteschön Fridolin :)

Zum Thema Schafgarbe habe ich folgendes gefunden.
Kommt halt drauf an wieviel in dem Heu drin ist von der Schafgarbe.

Meerschweinchen nur als Leckerli |Frisch|Getrocknet|stark kalziumhaltig --> in geringen Mengen
Kaninchen nur als Leckerli |Frisch|Getrocknet|stark kalziumhaltig --> in geringen Mengen

Sweetmaus
14.09.2014, 15:01

Danke.

Kommt drauf an was deine Tiere mögen,der 1.Schnitt ist gröber.
Der 2.Schnitt ist kräuter reicher und feiner.

Neoli
14.09.2014, 15:38

Danke.

Kommt drauf an was deine Tiere mögen,der 1.Schnitt ist gröber.
Der 2.Schnitt ist kräuter reicher und feiner.

Genau :freun:

Sweetmaus
14.09.2014, 15:52
Hallo Neoli,

Wieviel Heu hast du denn genommen vom 2.Schnitt?
Und wie findest du den Geruch vom Heu.
Meine 2 Schweinchen mäkeln rum weil ihnen der Geruch nicht passt.

Ich habe im Juli mal ein wenig Schneidegras trocknen lassen,das reißen sie mir regelrecht aus der Hand
wenn ich ihnen mal ein paar Halme hinhalte.
Oder Heu aus dem Fressnapf wird auch sehr gut gefressen.
Das gleiche mit dem Zollernalb Heu gemacht und sie gucken mich ganz böse an
und fressen wenn es hochkommt mal ein paar Hälmchen.

Sweetmaus
14.09.2014, 16:13
In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen das Herr Merz vom Allgäuer Heustadl neue Bestellungen
erst wieder ab 1.10 annimmt

Hallo ihr,

habe vergangene Woche bei Herrn Merz bestellt, am Montag geht mein Paket verzögert raus wegen der Ernte.
Er schrieb mir, dass Bestellungen erst wieder ab 1.10. angenommen werden können wegen dringender Hofarbeiten
(falls jmd. von euch bestellen wollte).

Conny
14.09.2014, 16:55
Heute kam ein interessanter Bericht über die Herbstzeitlosen im Fernseher. Es wurde drauf hingewiesen wie giftig die Pflanze für Mensch und Tier ist, es reichen ein paar Samenkapseln um einen Menschen zu töten. Bei Tieren ist es nicht anders, es wurde auch gesagt, dass die Pflanze leider auch mal im Heu enthalten sein kann.

Sie sieht dem Bärlauch sehr ähnlich nur, dass der im Frühling blüht und die Herbstzeitlos eben im Herbst. Ich fand das sehr interessant, vor allem weil vor ein paar Tagen hier die Sprache davon war.

Dina
14.09.2014, 17:49
Habe jetzt bei Zollernalb den 1. Schnitt bestellt, da mir wirklich die Woche das Heuandi-Heu ausgehen wird.
Hoffe, dass Heu wird schmecken und es sind keine Herbstlosen drin, ein bisschen Angst macht mir das schon.

Neoli
14.09.2014, 17:53
Nein, Herbstzeitlosen sind keine drin hat er mir gestern gesagt.
Kannst aber gerne nochmal per Mail nachfragen :good:

Dina
14.09.2014, 18:03
Nein, Herbstzeitlosen sind keine drin hat er mir gestern gesagt.
Kannst aber gerne nochmal per Mail nachfragen :good:

Ich danke dir für die Info, bin echt etwas besorgt, habe noch nie woanders als bei Heuandi bestellt, dass Heu kommt hier wirklich gut an, aber gut, jetzt ist halt der Zeitpunkt gekommen, wo ich mal etwas anderes ausprobieren muss! Überwiesen habe ich gerade auch schon, jetzt hoffe ich, dass es bis spätestens Freitag hier ankommt.

Für den "absoluten Notfall" habe ich immer ein FN-Heu hier, aber da gehen meine verwöhnten Schnuten gar nicht ran, ist vielleicht auch gut so!

fridolin
14.09.2014, 18:21
Hallo Neoli,

Ich habe im Juli mal ein wenig Schneidegras trocknen lassen,das reißen sie mir regelrecht aus der Hand
wenn ich ihnen mal ein paar Halme hinhalte.
Oder Heu aus dem Fressnapf wird auch sehr gut gefressen.
Das gleiche mit dem Zollernalb Heu gemacht und sie gucken mich ganz böse an
und fressen wenn es hochkommt mal ein paar Hälmchen.

Einige meiner Schweinchen mögen das Heu auch nicht so gerne, wahrscheinlich auch wegen des Geruchs
.....................aber am Ende wird es doch gefressen
Nur nicht so gern, wie das Allgäuheu von H Merz

fridolin
14.09.2014, 18:24
Heute kam ein interessanter Bericht über die Herbstzeitlosen im Fernseher. Es wurde drauf hingewiesen wie giftig die Pflanze für Mensch und Tier ist, es reichen ein paar Samenkapseln um einen Menschen zu töten. Bei Tieren ist es nicht anders, es wurde auch gesagt, dass die Pflanze leider auch mal im Heu enthalten sein kann.

Sie sieht dem Bärlauch sehr ähnlich nur, dass der im Frühling blüht und die Herbstzeitlos eben im Herbst. Ich fand das sehr interessant, vor allem weil vor ein paar Tagen hier die Sprache davon war.

Das hört sich ja wirklich nicht gut an :girl_sigh:

Lunaco
14.09.2014, 19:17

Interessant. Hätte ich auch gerne gesehen. Habe auch gelesen, dass schon der Verzehr von kleinen Pflanzenteilen auch in getrocknetem Zustand zu 90 % tödlich endet :ohje: Ja, mir macht das auch Angst und ich schaue mein Heu auch immer durch, schon alleine wegen anderem, was dort nicht hineingehört (siehe oben). Habe ja nicht ganz so viele Tiere, von daher kann ich das gut machen. Das Einzige ist, wenn die Herbstzeitlosen so klein gehäckselt sind, dass man sie nicht als solche erkennen kann... :ohje:

Marshmallow
14.09.2014, 19:28
Dina, wenn du mit paypal bezahlt hast, dann wird es morgen schon verschickt und ist dienstag da.
Meine haben sowohl den ersten als auch den zweiten schnitt gut vertragen und gefressen.

Neoli
14.09.2014, 19:32
Ich hab den zweiten noch gar nicht begutachtet :rw:

Hab noch eine 2,5kg Kiste mit der Mischung geschenkt bekommen und diese mögen beide Pärchen :good:

Lunaco
14.09.2014, 19:36
Ich füttere Allgäu-Heu (ohne Motten) und Schwarzwaldheu. Das Schwarzwaldheu rationiert wegen der Matschkot-Gefahr. Zollernalbheu hatte ich noch nicht, aber klingt verlockend ;)

Dina
14.09.2014, 20:28
Dina, wenn du mit paypal bezahlt hast, dann wird es morgen schon verschickt und ist dienstag da.
Meine haben sowohl den ersten als auch den zweiten schnitt gut vertragen und gefressen.
per Vorkasse, hab ich schon erledigt*g*

Else65
14.09.2014, 21:03
Hallo Neoli,

ach du schreck und ich hab gleich 9 kg bestellt :D

Sweetmaus
14.09.2014, 21:34
Hallo Neoli,

Hast du auch Meerschweinchen?
Na ja ich ärgere mich auch ein wenig das ich gleich soviel bestellt habe.
Aber kann ja keiner ahnen das die Geschmäcker so verschieden sind.
Ich ging davon aus das Heu aus dem Allgäu allgemein gut angenommen wird.
Bei mir frisst es mein Schumi ja hin und wieder und meine Mausi nimmt wenn es hochkommt mal ein paar Hälmchen.
Stelle ich dann das Fressnapf Multifit Heu im Napf daneben stürzen die sich drauf wie nichts.
Also liegt es am Geruch und da sind Meerschweinchen sehr eigen.
Was nicht gut riecht wird nicht gerne gefressen.

Else65
14.09.2014, 21:35
Hallo Neoli,

Hast du auch Meerschweinchen?.

nein, nur kaninchen. ist da ein unterschied zu meerschweinen?
ich hab aber nicht 9 sondern 7,5 kg bestellt, hab ich gerade gesehen

Sweetmaus
14.09.2014, 22:25
Kommt drauf an wie wählerisch deine Tiere sind.
Meine sind scheinbar zu verwöhnt.
Gib denen einmal was richtig gutes und sie wollen nichts anderes mehr.
Hasen sind glaube ich nicht so wählerisch.

Neoli
14.09.2014, 22:34
ich konnte meine mit etwas Geduld vom Schwarzwaldheu wegbringen :girl_haha:

Else65
14.09.2014, 22:41

Meine inhalieren das Heustadl heu
Heuandi-heu fressen sie auch gern, aber ersteres bleibt der Favorit. Na bin gespannt

fridolin
15.09.2014, 08:33
per Vorkasse, hab ich schon erledigt*g*

Bei mir ist es auch mit Vorkasse innerhalb von 4 Tagen angekommen

Meine Schweinchen sind da auch so und bei 7 Meerie-Nasen kann das ganz schön ins Geld gehen, wenn die nur noch Gourmetheu mümmeln wollen. Denn sie sind die absoluten Heufanatiker.....................lassen fast alles liegen für ne Ladung Allgäuheu
Ein Grund weshalb ich sie dieses Jahr auf 3 Sorten einstellen werde.
Wenn Heuandi den neuen 2. Schnitt von 2014 raus bringt, dann das Weidelgras/Kleeheu, das Zollernalb und das Allgäuer.

Hatte es letztes Jahr echt satt, dass sie nach dem das Allgäuer ausverkauft war, sie an kein anderes mehr gegangen sind.
Deshalb werd ich nun immer abwechseln

vivi81
15.09.2014, 15:46
Heute kam unser Heu an und ich denke da sind Staubläuse drin.
Muss ich das jetzt entsorgen? :bc:
Ist schon eklig...

Neoli
15.09.2014, 15:53
Oje :ohje:
Ich würde es entsorgen.

Wo ist das Heu her?

vivi81
15.09.2014, 15:55
Heuandi.
Es sind ja nur mal eben 28 Kilo :ohje:

Charlotte
15.09.2014, 15:59

Eigentlich fressen doch Schweinchen alles, was nicht niet- und nagelfest ist :grosseaugen:

Neoli
15.09.2014, 16:00
Ohhh, das ist ja noch blöder!
Ruf doch mal an und frag nach. 28kg ist ja nicht gerade wenig.

Ich würd das Heu auch nicht im Haus lagern.

vivi81
15.09.2014, 16:03
Er ist leider bis 20. im Urlaub :(

Es steht nun auf dem Balkon.

Ich werd mich dann wohl mal bei Bauern umhören. Nochmal 40 Euro wegwerfen wäre echt doof :ohje:

Conny
15.09.2014, 17:17
Heute kam unser Heu an und ich denke da sind Staubläuse drin.
Muss ich das jetzt entsorgen? :bc:
Ist schon eklig...

Wie kommst du darauf? Krabbeln kleine Tierchen drinne rum?

28kg ist natürlich ganz doof :umarm:

vivi81
15.09.2014, 17:40
Ja, leider und das nicht zu knapp... :heulh:

Conny
15.09.2014, 23:17
Ja, leider und das nicht zu knapp... :heulh:

Ach je :umarm: bist du dir sicher, dass es Staubläuse sind?

vivi81
16.09.2014, 08:48
Ich denke ja. Man erkennt sie ganz gut.

Heute Morgen waren es wenige. Ich werde das mal noch beobachten.
Heuandi schrieb das die nicht schlimm sind und es sein kann durch die feuchte Luft zur Zeit.
Sie lagern es in einer trockenen Halle.
Es wäre nicht schlimm und ich kann es verfüttern.
In trockener Umgebung überleben sie nicht lange...

Maren86
16.09.2014, 09:17
Ich würde es net verfüttern.
Er ist ja soooo nett und super fix, aber ich hatte immer nen Stall voll unterschiedlichster Insekten drin. Heu ist ein Naturprodukt und da bekommt man nix steriles, muss auch nicht sein. Ich frage mich nur, wieso es bei manchen Anbietern auch anders geht?! Seit einem Jahr beziehe ich auch unbehandeltes Heu, das zwar im Kuhstall gelagert wird und auch danach stinkt u. sie stehen drauf. Wenn ich es neu habe, sie diesen Naturgeruch haben, machdn sie ohne offensichtlichen Grund übelste Bocksprünge. Eine Vogelfeder war mal drin ansonsten noch net mal Erdklumpen oder so. Ich achte schon drauf.
Da frage ich mich echt, wieso ich bei manchen Anbietern tausenf Insekten und die Krabbelei im Heu hab und bei anderen eben nicht. Insekten sind auch immer Vektoren, die Myxo, RHD übertragen, somit ist mir insektenfreies Heu lieber. Klar, Milben hat man immer drin.

Conny
16.09.2014, 13:21
Darum friere ich unser Heu ein, ich hab keine Lust auf das große Krabbeln :girl_sigh: Gestern ist mir ein Ohrenkneifer im Heukämmerchen entgegengekommen, der war wohl in der neuen Lieferung vom Schwarzwaldheu mitgereist. Das find ich jetzt nicht schlimm aber kleine Krabbeltierchen schon.

Das Schwarzwaldheu ist gerade wieder richtig toll, schön grün, duftend und keine so dicken Stängel :)

Ich würde das Heu auch nicht mehr verfüttern, ich hätte da kein gutes Gefühl dabei :rw:

vivi81
16.09.2014, 18:10
Irgendwie sind fast keine Tierchen mehr da. Aber irgendwie trau ich denen nicht *g*
Oder sie sind alle in die Freiheit geflüchtet über Nacht. :secret:

Dina
16.09.2014, 18:55
Mein Heu von der Zollernalb ist heut angekommen, 1. Schnitt, denke ich kann ihn direkt verfüttrn*g*

Bunny
16.09.2014, 19:10
Beim Allgäu-Heu hatte ich mit jeder Lieferung einen Mottenbefall.

Bei Heuandi hatte ich bisher weder Motten noch sonst irgendwelche Krabbeltiere im Heu

Dina
16.09.2014, 20:27
Blöde Frage: Woran erkenne ich Motten im Heu?

Mottchen
17.09.2014, 08:36

sie kommen entweder in Larvenform rausgekrochen oder gleich rausgeflogen

Lunaco
17.09.2014, 17:10

Ich hatte - wenn ich Mottenbefall hatte - immer einige kleinere Möttchen an den Wänden im Kaninchenzimmer gesehen. Besonders viele waren es aber nie. Hatte vielleicht einfach nur Glück.

Selene77
18.09.2014, 17:57
ich hab gestern abend an heukorb überwiesen und heute kam die nachricht vom paketdienst, dass es morgen mittag geliefert wird.
das ging ja fix. bin gespannt ob es meine mögen.

stiefelchen
18.09.2014, 20:54
ich hab immer Allgäu-heu 1.schnitt (wegen blasengriespatienten), aber Allgäu-heu hat grad ferien scheinbar und ich brauche dringend heu. :ohje:

welches heu (heustadl oder heuandi?) ist dem Allgäu-heu denn am "ähnlichsten"? oder könnte mir einer 10kilo Allgäu-heu 1.schnitt verkaufen?

danke für einen ratschlag. liebe grüße

Neoli
18.09.2014, 20:57
Ich hatte auch Allgäuheu und bestelle aktuell hier http://www.zollernalb-heu.de/
Allerdings kann ich dir nicht sagen ob der erste Schnitt, dem vom Allgäuheu ähnlich ist.
Ich hatte die Mischung.

stiefelchen
18.09.2014, 21:28
Ich hatte auch Allgäuheu und bestelle aktuell hier http://www.zollernalb-heu.de/
Allerdings kann ich dir nicht sagen ob der erste Schnitt, dem vom Allgäuheu ähnlich ist.
Ich hatte die Mischung.

und? mögen sie es genauso gerne?
wichtig ist für mich dass es wenige kräuter enthält wegen blasengries...

Neoli
18.09.2014, 21:33
Ja sie fressen es auch.
Allerdings waren meiner Bekannten in der Mischung zu viele Kräuter für ihren Blasenpatienten.
Der zweite Schnitt hat halt noch mehr.

Fleecy
19.09.2014, 09:14
Das Allgäu Heu kann wohl erst wieder ab 01. Oktober bestellt werden, weil die wohl grade arbeiten auf dem Hof machen müssen.

fridolin
20.09.2014, 08:24
Echt schwierig mit der Bestellpause......................denn meine gehen nur mäkelig an den 2. Schnitt des Zollernalbheus dran. Den ersten Schnitt mochten sie echt lieber, der roch nicht so streng.

Neoli
20.09.2014, 09:18
Ich hab gestern auch endlich den zweiten Schitt vom Zollernalbheu und meine mögen ihn.

fridolin
20.09.2014, 12:03
Naja verfüttern werd ich ihn natürlich trotzdem weiter.
Ich finde ihn bis auf den strengeren Geruch auch echt gut in seiner Qualität

Sweetmaus
20.09.2014, 22:39
Wenn du die Möglichkeit hast dann lass den Karton offen und stelle ihn so das frische Luft dran kommt,
der Geruch verfliegt dann schneller.
Das ist halt die Schafgarbe die etwas stärker riecht und solange davon Stengel drin sind bleibt das
auch noch ne Weile so bis sich der Geruch verflüchtigt.
Das Heu im Karton ist zwar lose,aber doch ziemlich gestopft und da muss Luft dran.

Seit meine 2 kein anderes Heu mehr kriegen fressen sie auf einmal doch den 2.Schnitt und das restlos.
Ist wohl doch nur eine Gewöhnungssache.

SteffiSB77
22.09.2014, 12:07
Das Allgäu Heu kann wohl erst wieder ab 01. Oktober bestellt werden, weil die wohl grade arbeiten auf dem Hof machen müssen.

das habe ich auch gerade bemerkt, als ich mail geschickt habe und antwortmail bekam, dass betrieb bis 01.10 geschlossen ist :-(

Leider habe ich mein Heu (Dauerauftrag immer zum 15. des Monats) noch nicht bekommen... Mist!!!
Das Heu ist soo super, aber der Service, mhh, naja

fridolin
22.09.2014, 15:18
Naja, dieses Jahr ist es auf jeden Fall besonders schwierig mit dem Service
....................vllt liegts noch an dem schwerem Unfall im Frühjahr.
Vllt müssen sie daher Umbauarbeiten vornehmen?
Hoffe es normalisiert sich bald mal wieder, auf nur die langen Versandzeiten

stiefelchen
23.09.2014, 10:59
Naja, dieses Jahr ist es auf jeden Fall besonders schwierig mit dem Service
....................vllt liegts noch an dem schwerem Unfall im Frühjahr.
Vllt müssen sie daher Umbauarbeiten vornehmen?
Hoffe es normalisiert sich bald mal wieder, auf nur die langen Versandzeiten

was für ein Unfall denn?
ich bin auch genervt von den langen Lieferzeiten.

vllt. haben die sich auch ein wenig übernommen nun, haben vllt. einfach zuuuuviele kunden....

Sweetmaus
23.09.2014, 17:20
Das mit dem übernommen könnte gut sein.
Nicht umsonst haben die den Verkauf über Ebay aufgegeben.
Die Bestellungen über Mail werden denen schon völlig reichen
und wenn man dann nur einmal in der Woche versendet wird es ja nicht weniger
und wenn die Wartezeiten zu lang sind verärgert man die Kunden.
Bei anderen Anbietern hat es auch so angefangen.
Kein Verkauf mehr über Ebay und irgendwann haben sie das ganze Heugeschäft aufgegeben.
Wenn man viel verkaufen will und viele Bestellungen reinkommen kann man das ganze nicht mehr
so nebenher machen,da muss einer oder mehrere Leute nur mit dem Heuverkauf und dem Versand beschäftigt sein.
Als Nebenerwerb ist das nicht zu meistern.

SteffiSB77
24.09.2014, 01:59
Meine Kaninchen fressen aber nur das Allgäuheu :-(((
Ich hoffe sehr, dass die das hinbekommen mit den zukünftigen Lieferungen!!

Neoli
24.09.2014, 07:15
Meine Kaninchen fressen aber nur das Allgäuheu :-(((
Ich hoffe sehr, dass die das hinbekommen mit den zukünftigen Lieferungen!!

Die werden sich auch an was anderes gewöhnen.
Meine hatten über ne Woche kein Heu gefressen als ich das Schwarzwaldheu nicht mehr und stattdessen Allgäuheu gekauft hab.
Der Wechsel vom Allgäuheu zum Zollernalbheu ging problemlos.

Aber solange du noch genügend Heu hast brauchst du ja nicht wechseln :freun:

Mottchen
24.09.2014, 07:45
Stiefelchen, jemand dort hatte im Frühjahr einen schweren Unfall, weswegen der ganze Betrieb in Verzug kam, jetzt haben sie offenbar Arbeiten auf dem Hof zu erledigen wie oben jemand schrieb, also haben sie doch eine Begründung abgegeben.

@Steffi ruf doch dort einfach mal an und frag wegen deiner September-Lieferung, die sind dort sehr nett:umarm:

fridolin
24.09.2014, 09:01
......................und weshalb sie den Ebayverkauf eingestellt haben stand auch in den Newslettern,
................dass sie es machen, um die Preise stabil halten zu können, weils durch die Post dieses Jahr wieder teurer geworden ist und wenn die Ebayabgaben noch dazu kämen, müssten sie die Preise noch weiter erhöhen.

Nichts mit sich übernommen zu haben.
Ich denke es liegt vieles an dem schwerem Unfall, im Frühjahr

SteffiSB77
24.09.2014, 09:21
@Steffi ruf doch dort einfach mal an und frag wegen deiner September-Lieferung, die sind dort sehr nett:umarm:

Würd ich gerne, habe aber keine Nummer... Kannst du die (nochmal) schreiben?:rw::umarm::kiss:

Alexandra K.
24.09.2014, 11:15

Würd ich gerne, habe aber keine Nummer... Kannst du die (nochmal) schreiben?:rw::umarm::kiss:

Mobil0171 3 69 61 24

Mottchen
24.09.2014, 19:21
......................und weshalb sie den Ebayverkauf eingestellt haben stand auch in den Newslettern,
................dass sie es machen, um die Preise stabil halten zu können, weils durch die Post dieses Jahr wieder teurer geworden ist und wenn die Ebayabgaben noch dazu kämen, müssten sie die Preise noch weiter erhöhen.

Nichts mit sich übernommen zu haben.
Ich denke es liegt vieles an dem schwerem Unfall, im Frühjahr

:freun:

SteffiSB77
24.09.2014, 23:37

Mobil0171 3 69 61 24

:kiss::kiss::flower:

Conny
24.09.2014, 23:41
Und wie alle zwei Wochen hab ich heute wieder meine 14 kg Schwarzwaldheu bekommen, immer wieder Mittwochs *sing* :girl_haha:

Ich bestellt Sonntags und bekomm das Heu Mittwochs spätestens Donnerstag, dass klappt wirklich super :)

Mottchen
25.09.2014, 09:00
Und wie alle zwei Wochen hab ich heute wieder meine 14 kg Schwarzwaldheu bekommen, immer wieder Mittwochs *sing* :girl_haha:

Ich bestellt Sonntags und bekomm das Heu Mittwochs spätestens Donnerstag, dass klappt wirklich super :)

superservice, superheu keine frage :kiss:

meine reagieren nur leider mit matsch drauf:scheiss: und ich finds auch übertrieben teuer:secret:

Nindscha
25.09.2014, 10:07
Ich habe ja früher auch nur Schwarzwaldheu gefüttert, aber es ist mir mittlerweile ganz eifnach zu teuer. Da Allgäuheu ja im Moment schwer zu bekommen ist, habe ich gerade zum zweiten Mal das Zollernalb bestellt. Der erste Schnitt wurde gerne gefressen, aber meine Kaninchen stehen prinzipiell eher auf den zweiten. Deshalb hab ich nun mal den geordert.

Beim ersten mal habe ich übrigens auch Stroh mitbestellt und das ist total super. Total weich, die Mäuse lieben es.

3D
25.09.2014, 10:34
habe jetzt auch bei Zollernalb bestellt
Langsam geht mein Allgäu-Heu dem Ende zu und da man erst nächste Woche wieder bestellen kann, wird es knapp

3D
01.10.2014, 10:22
:froehlich: man kann wieder Allgäu-Heu bestellen

13 kg Paket 19,50 € (inkl.Versand)
20 kg Paket 25,50 € (inkl.Versand)

stiefelchen
02.10.2014, 20:00
hat jemand das timothy heu von heu-andi mal bestellt? was für einen eindruck habt ihr von dem heu?

ich hab das timothy heu vom heukorb hier, das sieht aus wie Stroh und wird fast gar nicht angerührt...

Neoli
02.10.2014, 22:07
Ich hab vom Timothy Heu vom Heuandi hier.
Es sieht auch eher aus wie Stroh. Aber so wie es ist, soll es auch sein. Es besteht halt nur aus Wiesenlieschgras.
Meine mochten es gar nicht und ich werde es jetzt auch bald entsorgen.

Marshmallow
04.10.2014, 13:02
Ich denke ich bleib beim zollernalbheu, mottenfrei ist echt toll :froehlich:

EmilyEmil
04.10.2014, 13:50
Ich habe eine Frage an alle, die bei Zollernalbheu bestellen. Welchen Schnitt bestellt ihr?

Neoli
04.10.2014, 14:03
Ich hab den ersten, den zweiten und die Mischung hier :girl_haha:

Werde aber zukünftig nur noch die Mischung bestellen.

Marshmallow
04.10.2014, 14:06
Ich hatte zuerst den ersten und jetzt den zweiten. Werde vermutlich wieder den zweiten oder die mischung bestellen. Meine mögen den zweiten schnitt lieber, aber bei jedem heu :girl_haha:

fridolin
04.10.2014, 18:45
Ich hab auch den Zweiten hier
........................meine lassen aber nach wie vor fast 2/3 liegen.
War beim erstem schnitt nicht ganz so.
Mir behagt aber nach wie vor der Geruch vom 2. Schnitt nicht so.
Wie ist er denn bei Dir marshmallow
......................hoffe so sehr, dass nicht alle 2. Schnitte so rieschen :girl_sigh:

Marshmallow
04.10.2014, 19:12
Meine fressen, egal welches heu, nur sehr wenig davon...
Es riecht nach kräutern, ich finde den geruch normal. Das allgäuheu riecht noch extremer nach kräutern.
Mein karton steht im wohnzimmer

Neoli
04.10.2014, 19:38
Ich frage mich schon die ganze Zeit was du mit dem Geruch meinst, Fridolin.

Ich persönlich finde nicht das es komisch riecht.

Selene77
04.10.2014, 21:56
hat jemand das timothy heu von heu-andi mal bestellt? was für einen eindruck habt ihr von dem heu?

ich hab das timothy heu vom heukorb hier, das sieht aus wie Stroh und wird fast gar nicht angerührt...

ich hab es von heukorb (schnitt 1) und meine mögen es sehr.

Simone G.
04.10.2014, 22:03

wir haben es und die Bande frißt es sehr gerne.
es ist zwar nicht mega grün, aber Stroh ist es auf keinen Fall

Sweetmaus
04.10.2014, 22:03
Das was stärker riecht beim 2.Schnitt ist die Scharfgarbe.
Das Heu ist ja wirklich noch relativ frisch,somit ist der Geruch intensiver.
Wenn man den Karton offen hat und vor allem offen stehen lässt und das Heu
immer mal ein wenig durchmischt verriecht sich das ganze relativ schnell.
Meine wollten das Heu auch anfangs nicht so wirklich und nun nach knapp 1 Monat
fressen sie es genau wie das Allgäuer vorher.
Ich sehe am Karton das schon relativ viel Heu weg ist.
Bei 2 kleinen Tieren ist der Verbrauch halt nicht so groß.

Nach ein paar Monaten wird man von der Scharfgarbe nichts mehr riechen
wenn man immer schön Luft an das Heu dran lässt.

Und bei der nächsten Bestellung werde ich beim 2.Schnitt bleiben,vom 1.Schnitt habe ich noch genug.
Ich schneide den 1.Schnitt weil die Halme lang sind mit der Schere zur Hälfte durch.

Und vor allem ist das Zollernalb Heu Motten Frei.
Wer auf lange Lieferzeiten steht und wem Motten nichts ausmachen soll halt das Allgäuer Heu bestellen.
Wenn einem schon das Viehzeug entgegen gekrochen und geflogen kommt muss ich das nicht haben.

fridolin
05.10.2014, 09:56
Das hast Du ja weiter oben schon mal geschrieben................:umarm:
Bei mir wird der Geruch aber nicht weniger

Vllt hatte ich ja auch nur Pech und das jetzt verschickte riecht anders, als der erste Schnitt, den ich im Sommer ausprobiert hatte.Das Heu roch ganz angenehm, sonst hätte ich es hier ja auch nicht mit empfohlen
Das es an der Schafgarbe liegt glaub ich persönlich nicht....................hab ja nicht das erste Mal Schafgarbe mit im Heu.
Früher hab ich davon auch Unmengen selbst getrocknet, da roch die nie so streng.

Wie gesagt, vllt hatte ich ja auch nur Pch.................werd bei der nächsten Bestellung nochmal den ersten und nur 2 Kilo vom 2. Schnitt bestellen und dann entscheiden

:wink1: Neoli,...........wie man den Geruch beschreiben sollte, weiß ich nicht.
Ich finde nur, meine Liefrung Zollernalbheu riecht sehr streng, wogegen der Allgäuer eher duftet.
Sorry, anders kann ichs nicht beschreiben
...................zudem hab ich nicht vor, das Zollerheu schlecht zu machen.....................es hat gute Qualität,. mir ist es nur sehr unangehm in der Nase *g*

Martina K.
05.10.2014, 10:19
:wink1: Neoli,...........wie man den Geruch beschreiben sollte, weiß ich nicht.
Ich finde nur, meine Liefrung Zollernalbheu riecht sehr streng, wogegen der Allgäuer eher duftet.
Sorry, anders kann ichs nicht beschreiben
...................zudem hab ich nicht vor, das Zollerheu schlecht zu machen.....................es hat gute Qualität,. mir ist es nur sehr unangehm in der Nase *g*

Vielleicht ist es wirklich so, dass du da einfach nur Pech hattest. Ich habe momentan auch das Zollernalb Heu. Ich habe mir 15 kg 2. Schnitt bestellt, die in 2 Kartons geliefert wurden. Bei 6 Nasen, davon einer in Stalligröße, verbrauche ich schon recht viel Heu. Vorher hatte ich auch schon Heu vom Heuandi und das Allgäuheu (womit ich aber auch sehr zufrieden war).
Ich habe den Geruch beim Öffnen nicht als unangenehm empfunden, eher das Gegenteil.

Frag doch einfach mal nach, woran das liegen könnte. Vielleicht wurde es irgendwie anders gelagert und hat nen seltsamen Geruch angenommen? Der Kontakt mit der Familie ist doch sehr nett und freundlich. :good:

fridolin
05.10.2014, 10:42
Aber ist ja auch kein Drama
...................ging mir mit anderen Heusorten ja auch ab und an mal so, dass da mal nicht so wie gewohnt war, ......................ich verbrauchs jetzt weiter und werd dann noch mal nen neuen Versuch starten.

Wollte es eben nur erwähnt haben und wissen wie es bei den andern mit dem 2. Schnitt ist

Sweetmaus
05.10.2014, 21:20
Na ja der 1.Schnitt von Zollernalb riecht bei mir so gut wie garnicht.
Da sind halt nicht soviel Kräuter drin.

Es ist ja auch so das nicht jeder das selbe Heu bekommt.
Vielleicht hast du ja von irgendwas an Kräutern mehr drin und daher der Geruch.
Und im Allgäu kann die Schafgarbe vielleicht doch intensiver riechen als hier.
Es ist ein herber Geruch.

Ich kann hier nur nochmal posten was Herr Sauter damals schrieb als ich
mich über den etwas anderen Geruch des 2.Schnitts beschwerte den meine Tiere nicht mochten.
Mache ich mittlerweile von dem 2.Schnitt was rein kommen meine 2 gleich angeflitzt
und fressen los.

Zitat:

Der Geschmack hängt zum einen auch vom Trocknungsprozess und natürlich auch von den verschiedenen Gräsern und Kräutern ab, die im Heu enthalten sind. In unserem Heu (2. Schnitt) ist die Schafgarbe dieses Jahr gut vertreten. Diese hat einen kräftigen Eigengeschmack. Event. ist dies der "herbe" Geschmack, der an unserem Heu auffällt.

Mit freundlichen Grüßen
Fam. Armin Sauter

fridolin
06.10.2014, 08:57
Ich hatte es doch gelesen *g*
...............hier macht doch niemand Herrn Sauter einen Vorwurf.
Von meiner Seite ist das Thema erledigt.
Ich wollte nur horschen, ob User späterer LIeferungen, einen anderen Eindruck von ihrem Schnitt haben/hatten.
Um mehr gings mir garnicht, Du Liebe :umarm: :flower:

Sweetmaus
06.10.2014, 10:45
Ok dann bin ich ja zufrieden :rw: :umarm::flower:

Hatte es nur nochmal geschrieben weil ich weiss das manche Leute nicht zurück blättern
und nur die letzte Seite lesen.

Nindscha
06.10.2014, 11:28
Ich habe letzte Woche Zollernalb-Heu bekommen und meines riecht ganz normal nach Heu - einmal der zweiteSschnitt und dann noch einmal 1. und 2. Schnitt gemischt.

fridolin
06.10.2014, 16:12
Danke für die Info *g*

Sweetmaus :umarm:

Sabine R.
09.10.2014, 18:39
ich bin dieses Jahr ganz unzufrieden mit dem Heu , vorgestern kam Heukorb an: alles braun und muffig :scheiss: gestern kam das Heu von Hr. Merz, ist sonst immer erstklassig....aber diesmal so strohig ohne den gewohnten Duft :ohje:

fridolin
09.10.2014, 19:23
Oh wie ärgerlich :umarm:

Mottchen
09.10.2014, 20:14
ich bin dieses Jahr ganz unzufrieden mit dem Heu , vorgestern kam Heukorb an: alles braun und muffig :scheiss: gestern kam das Heu von Hr. Merz, ist sonst immer erstklassig....aber diesmal so strohig ohne den gewohnten Duft :ohje:

ich hab ja nun auch die erste Kiste MerzHeu geöffnet, es ist definitiv fissliger als letztes Jahr aber dennoch schön grün

Alexandra K.
10.10.2014, 06:45

Heukorb war ich noch nie einverstanden mit, nur ganz früher als Vater noch gemacht hat, da war das Heu besser.

Martin war 1. oder 2. Schnitt?? Ich habe immer den 2. und der ist hervorragend wie immer! Nach wie vor meine 1. Wahl!

Selene77
11.10.2014, 10:47
mein heu von heukrob (alles 1. schnitt) ist toll.

3D
11.10.2014, 16:36
ich habe ein Paket Zollernalb und ein Paket AllgäuHeu hier,
im Vergleich ist das AllgäuHeu viel grüner, schöner und leckerer vom Geruch :good:
Ich habe auch das Gefühl, es wird lieber gefuttert

Bunny
11.10.2014, 23:53
Mich beschäftigt heute das Thema Heu.
Hab mich im Netz durchgelesen und dabei festgestellt, das Heu von blütenreichen Mähwiesen das Beste und mineralhaltigste sein soll.

Es soll aus Mager-und Feuchtwiesen stammen oder von Streuobstwiesen. Und soll ab Mitte Juni geschnitten/geerntet werden.

In Deutschland gibt es nur noch 14 % solcher Wiesen, der Rest ist leider schon Hochleistungsgras (für Kühe geeignet, aber nicht für Pferde und Kaninchen und Co.) oder wird für Biosprit angebaut.

Ich hab schon an das NABU_Heu gedacht, aber ich habe in Erinnerung das die Qualität nicht gut sein soll (soll eher Stroh als Heu sein).
Hatte jemand dieses Jahr NABU-Heu bestellt und war zufrieden?

Vielleicht kennt Ihr noch andere Quellen?

Neoli
12.10.2014, 00:21
Ich würde mir übers Heu nicht so viele Gedanken machen.
Was ist denn mit der Wiese die du fütterst? Fällt die unter diese 14%?

Bunny
12.10.2014, 00:41
Ich würde mir übers Heu nicht so viele Gedanken machen.
Was ist denn mit der Wiese die du fütterst? Fällt die unter diese 14%?

das ist ja das Problem, außer Löwenzahn, Breit-und Spitzwegerich und wenig Schafgarbe gibt es hier weiter nichts.

animal
12.10.2014, 09:16
Gestern kam mein 2.Schnitt Allgäuheu an. So auf den 1.Blick auch Mottenfrei :-)) es sieht top aus.

Zeitgleich kam auchs Andi-Heu, 2.Schnitt, auch ok, aber das Allgäuheu sieht rein optisch schon toll aus.

Beide Sorten wurden gleich inhaliert. Enttäuscht war ich nur vom Heukorb-Heu.

Roady
12.10.2014, 09:27
Ich bestelle nicht, ich kaufe hier im Landhandel HD Ballen aus der Region. Da hatte ich bisher immer eine super Qualität.

Auch bei Ebay Kleinanzeigen findet man häufig Bauern, die HD Ballen verkaufen.

Maren86
12.10.2014, 10:22
Hat das Zollernalbheu 1. Schnitt viele Kräuter?

Unser Stammheu, das einzige, das unser Blasengrieskaninchen verträgt ist übersäht mit Maden. Hab schon drei kostenlose Pakete bekommen, er soll es im Griff haben. Nach vier Tagen krabbeln mir 20 Maden entgegen, was unten drin ist, erwähne ich mal gar nicht. Es sind def. Keine Mottenlarven, es fliegt.nach Wochen nix und die typischen Puppen gibts auch net.
Hab jetzt Thimoty u. Vitakheu von Heukorb, trotz Thimothy hat er nun totale Bescgwerden.
Vll. geht das Zollernalbheu ja doch, obwohl dort steht, dass viele Kräuter drin sind.
Sind die Halme schön lang damit ich die Kräuter evtl. rauskrubbeln kann?

Sabine R.
12.10.2014, 10:58

Hallo, ich muss mich korrigieren was das Heu von Herrn Merz angeht. Es war eine Verwechslung: wir hatten zwei große Pakete bekommen, das geöffnete Paket war nicht von Hr. Merz!!! Das Heu von Hr. Merz ist wieder einzigartig :froehlich:
Heukorb hat eingesehen dass das geschickte Heu nicht geniessbar ist, sie leisten Ersatz.

fridolin
12.10.2014, 18:28
Ich hab auch gerade 20 Kilo Allgäuheu von Mandy vorbei gebracht bekommen
....................es ist erste Klasse , duftet toll und es wird sich förmlich drauf gestürzt

Zum Zollernalbheu 1. Schnitt kann ich sagen, es waren nicht allzu lange Halme drinnen und auch im erstem Schnitt waren recht viele Kräuter.
Da aber die Wiesen oft unschiedlich zusammen gesetzt sind, kannst Du ja vllt mal anfragen, ob sie auch einen Teil mit wenig Kräutern anbieten

Sweetmaus
13.10.2014, 15:36
Mein Zollernalbheu 1. Schnitt hat überhaupt keine Kräuter und die Halme sind lang.
Die Halme schneide ich in der Mitte durch.

Neoli
13.10.2014, 15:37
Warum schneidest du die Halme durch?

stiefelchen
13.10.2014, 16:57
Hat das Zollernalbheu 1. Schnitt viele Kräuter?

Unser Stammheu, das einzige, das unser Blasengrieskaninchen verträgt ist übersäht mit Maden. Hab schon drei kostenlose Pakete bekommen, er soll es im Griff haben. Nach vier Tagen krabbeln mir 20 Maden entgegen, was unten drin ist, erwähne ich mal gar nicht. Es sind def. Keine Mottenlarven, es fliegt.nach Wochen nix und die typischen Puppen gibts auch net.
Hab jetzt Thimoty u. Vitakheu von Heukorb, trotz Thimothy hat er nun totale Bescgwerden.
Vll. geht das Zollernalbheu ja doch, obwohl dort steht, dass viele Kräuter drin sind.
Sind die Halme schön lang damit ich die Kräuter evtl. rauskrubbeln kann?

welches ist euer stammheu?

fridolin
13.10.2014, 18:59
Mein Zollernalbheu 1. Schnitt hat überhaupt keine Kräuter und die Halme sind lang.
Die Halme schneide ich in der Mitte durch.

Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich deren Sorten sind.
Ich hatte ja ganz zu Anfang 1. Schnitt Zollernalbheu und das fand ich für nen ersten Schnitt recht kräuterreich und lange Halme hatte ich so gut wie keine.
Meine Meeries mochten es deshalb recht gerne

Mottchen
13.10.2014, 19:27

würde mich auch interessieren:freun:

Bunny
13.10.2014, 21:32
wer hat in der letzten Zeit das Schwarzwaldheu von der Familie Hoch bestellt ?

Waren bei Euch auch die Hälfte der Beutel mit Heuhalmen und die andere Hälfte mit so einem zusammengeknäulteten Kruschtelzeugs gestopft?
Dieses Kruschtelzeug hat auch irgendwie muffig gerochen.
Ich hatte 6 Kg bestellt, von 3 Beuteln konnte ich die Hälfte wegwerfen weil da dieses braune Zeugs zusammengepresst drinnen war.

Die restlichen 2 Beutel sind ok

Anja B.
13.10.2014, 21:45
Heuandi ist echt super.:good: Ich habe Freitag morgen bestellt und Samstag wurde geliefert. Das Heu sieht lecker aus und riecht gut. Meine Hasen lieben Heuandi.:love:

Das letzte Heu von Herrn Merz musste ich komplett entsorgen, es waren lauter kleine Tierchen drin. Ich muss es leider in der Wohnung lagern, da unser Keller zu feucht ist und eine Garage haben wir nicht.

Bunny
13.10.2014, 21:56
ich hatte gestern auch wieder bei Heuandi bestellt. Heute hab ich schon via Mail die Benachrichtigung von DHL bekommen, dass das Heu am Mittwoch geliefert wird

Conny
13.10.2014, 22:21
wer hat in der letzten Zeit das Schwarzwaldheu von der Familie Hoch bestellt ?

Waren bei Euch auch die Hälfte der Beutel mit Heuhalmen und die andere Hälfte mit so einem zusammengeknäulteten Kruschtelzeugs gestopft?
Dieses Kruschtelzeug hat auch irgendwie muffig gerochen.
Ich hatte 6 Kg bestellt, von 3 Beuteln konnte ich die Hälfte wegwerfen weil da dieses braune Zeugs zusammengepresst drinnen war.

Die restlichen 2 Beutel sind ok

Meine letzte Lieferung war auch nicht so dolle, Kruschtelzeugs war nicht drinne aber das Heu war sehr fisselig und es waren einige braune Halme dabei.

Die jetzige Lieferung ist wieder super, schönes grünes duftendes Heu mit festen Halmen :)

Ab und zu kommt es mal vor, dass der eine oder andere Beutel schlecht ist :girl_sigh:

Sweetmaus
14.10.2014, 16:24

weil die Halme zu lang sind und meine Schweinchen keine langen Halme mögen ;)
Also einmal in der Mitte durchgeschnitten und schon passt es.

Bunny
14.10.2014, 20:21
danke Conny für die Info.

Marshmallow
18.10.2014, 13:45
Donnerstag abend bestellt, freitag verschickt, heute angekommen, so liebe ich es..
Wieder zweiter schnitt zollernalbheu und es riecht normal nach heu :good:

Sweetmaus
18.10.2014, 15:27
Donnerstag abend bestellt, freitag verschickt, heute angekommen, so liebe ich es..
Wieder zweiter schnitt zollernalbheu und es riecht normal nach heu :good:

Ja da wird Service noch groß geschrieben und man lässt die Leute nicht warten.
Und versenden tun sie auch per DHL und bringen ihre Pakete selbst zur Post.
Andere lassen nur abholen und das einmal die Woche und deshalb wartet man auf seine Lieferung.

Sweetmaus
18.10.2014, 15:31
grete26 scheint auch das Heu verkaufen aufgegeben zu haben bei Ebay.
Keine Angebote mehr seit langer Zeit,nur noch bei Ebay Kleinanzeigen wird Heu angeboten.

kristin83
24.10.2014, 10:27
Aaah - Herr Merz versendet jetzt offenbar schneller als früher. :panic: Ich hab extra wieder so bestellt wie beim letzten Mal, damit die Lieferung in meinem Urlaub nächste Woche ankommt. Jetzt kam grad die Mail, dass es gestern versendet wurde und heute kommen sollte... Ich hoffe es findet sich ein netter Nachbar, der mal eben 20kg Heu annimmt oder es kommt doch erst morgen. Ich hab So bestellt, Di bezahlt... 20kg von der Post abzuholen wird wieder schwierig... Eigentlich ist ein schnellerer Versand ja gut, aber ich hab wieder mit 10 Tagen gerechnet. :girl_sigh:

Nettimaus
24.10.2014, 10:35
@ Kristin, du hast doch ne Postnummer.
Gib die doch immer mit an unter deinem Namen.
Dann kannst du die Auslieferung immer um bis zu 4 Tage verschieben bei Paket.de

kristin83
24.10.2014, 10:41

Oh echt? Das wusste ich noch gar nicht. Muss ich direkt mal schauen, wär ja schon praktisch. Hast du das beim Allgäuheu schon mal probiert, du bestellst doch auch dort?

Nettimaus
24.10.2014, 10:45

Oh echt? Das wusste ich noch gar nicht. Muss ich direkt mal schauen, wär ja schon praktisch. Hast du das beim Allgäuheu schon mal probiert, du bestellst doch auch dort?

Ja klappt!
Man bekommt am Abend vorher ne SMS von DHL das sie vorhaben morgen dein Paket auszuliefern incl. Zeitfenster und einen Hinweis das du den Wunschtermin noch ändern kannst.
Musst du auf Paket.de aktivieren den Service.

kristin83
24.10.2014, 10:54

Ja klappt!
Man bekommt am Abend vorher ne SMS von DHL das sie vorhaben morgen dein Paket auszuliefern incl. Zeitfenster und einen Hinweis das du den Wunschtermin noch ändern kannst.
Musst du auf Paket.de aktivieren den Service.

Naja beim nächsten Mal :girl_sigh: Ich hoffe die 20 kg reichen jetzt etwas länger, die 13 kg vom August sind schon alle. Das Zeug geht hier weg wie nix...:rollin:

feiveline
24.10.2014, 12:00
Ich hab mal wieder ne DHL-Krise... :scheiss:

Gestern morgen die Email gehabt, dass das Heu vom Heuandi um 8:19 Uhr ins Zustellfahrzeug geladen wurde und mich voraussichtlich zwischen 10:30 Uhr und 13:00 Uhr erreicht.
Um 17:55 Uhr wurde der Status geändert in "konnte nicht zugestellt werden, voraussichtliche Zustellung am nächstmöglichen Werktag"... :scheiss:

Und ich hatte meinen Langohren schon für gestern gaaaanz frisches leckeres Heu versprochen... :ohje: ich seh schon Fusselchens Blick wenn es wieder nur Reste gibt.:heulh:

Else65
25.10.2014, 14:28
wie siehts denn momentan mit dem allgäu-heu aus was die schnelligkeit bei der lieferung betrifft, wie lange muss ich warten?

Neoli
25.10.2014, 14:31
wie siehts denn momentan mit dem allgäu-heu aus was die schnelligkeit bei der lieferung betrifft, wie lange muss ich warten?

Guck mal bei Beitrag #1440 :flower:

kristin83
25.10.2014, 14:41

18.10. bestellt, 21.10. Bestellbestätigung und Überweisung, am 24.10. geliefert (ich war nur nicht da...)

Neoli
25.10.2014, 15:22
Ich hab gestern morgen das Zollernalbheu bestellt und heute morgen wurde geliefert.

EmilyEmil
25.10.2014, 15:56
Möchte jemand vielleicht mal ein Foto vom Zollernalb hochladen?*g*
Oder gibt's schon eins und ich habs nur übersehen?!:rw:

Sweetmaus
26.10.2014, 13:25
Hier ist ein aktuelles Bild vom Zollernalbheu.

http://i60.tinypic.com/qpjio9.jpg

EmilyEmil
26.10.2014, 18:32
Danke sweetmaus:umarm:
Ist das der zweite Schnitt? Sieht gut aus, ich glaube das könnte meinen Langohren gefallen.

Sweetmaus
26.10.2014, 22:20
Bitteschön. :umarm:
Ja das ist der zweite Schnitt.
Ich kann dir auch noch ein Bild vom 1.Schnitt machen.

Links 2.Schnitt,rechts der 1.Schnitt

http://i62.tinypic.com/2nhdjwz.jpg

http://i59.tinypic.com/2udugk6.jpg

EmilyEmil
27.10.2014, 11:59
Danke sweetmaus, das ist lieb von dir. :umarm:
Der erste Schnitt sieht auch gut aus. Da werde ich jeweils etwas vom 1. und 2. Schnitt bestellen. Der Versand soll ja auch sehr schnell sein.

Bunny
29.10.2014, 22:51
das Meerschweinchen sieht aber auch gut äh süß aus:herz:

EmilyEmil
30.10.2014, 07:41
das Meerschweinchen sieht aber auch gut äh süß aus:herz:

das stimmt:love:

Sweetmaus
31.10.2014, 02:43
Das ist mein Schumi,der ist immer gleich im Heu wenn ich was rein mache.
Da muss er immer gleich rumwuseln denn neues Heu ist ja so interessant.

Das ist er zusammen mit seiner heiß geliebten Freundin "Mausi"
Die 2 sind ein Herz und eine Seele.

http://i58.tinypic.com/2uz3tyu.jpg
http://i61.tinypic.com/1588g9w.jpg

fridolin
31.10.2014, 10:13
Wie herzig :love::herz:....................Du hast ja auch ein "slate blue" Schweinchen :umarm:
.....................magst Dich nicht zwischendrin im Meerschweinchenboard mit einbringen?
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=52331

Sweetmaus
31.10.2014, 11:51
Ja die Mausi ist ein Slate-Blue Mädchen.
Sogar mit Stammbaum :)

Oh es gibt auch ein Meerschweinchen Forum hier?
Hab ich noch garnicht gesehen.
Da guck ich mal rein.

Mottchen
31.10.2014, 18:10
Herjeee sind die hübsch:herz::herz:

Simone De.
31.10.2014, 19:14
Also wir kommen gut mit dem Heukönig klar - wir hatten mal einen Heuverweigerer für den hatten wir sehr viele Sorten ausprobiert, aber das vom Heukönig kam am besten an. Heu mit zusätzlichen Kräutern hat beim Ausprobieren sogar mein Weibchen verweigert, während ich in das Heu vom Heukönig zusätzliche Kräuter immer dazu werfen kann und sie es mag.

Und das Stroh von dort mögen sie auch... :)

EmilyEmil
31.10.2014, 21:41
@ Sweetmaus, die sind ja süß :love:, richtig hübsch :love:

Sweetmaus
01.11.2014, 00:50
Dankeschön,ja die 2 sind richtig hübsch.

Für den Schumi bin ich letztes Jahr insgesamt 260 km gefahren um ihn zu holen weil ich mich sofort in ihn verliebt hatte.
Er kommt aus der Nähe von Gießen.

Lunaco
01.11.2014, 13:24

Ich hab letzten Sonntag bestellt, Montag morgen überwiesen und am gestrigen Freitag kam das Paket. Laut Sendungsverfolgung hätte es schon Donnerstag da sein müssen, aber DHL hat etwas gebummelt.

EmilyEmil
01.11.2014, 13:54
Dankeschön,ja die 2 sind richtig hübsch.

Für den Schumi bin ich letztes Jahr insgesamt 260 km gefahren um ihn zu holen weil ich mich sofort in ihn verliebt hatte.
Er kommt aus der Nähe von Gießen.

:love:

Dina
02.11.2014, 14:14
Bzgl. der Herbstzeitlosen (HZL) hatte ich in der vergangenen Woche sowohl Heuandi als auch Zollernalbheu angemailt.
Beide Anbieter laufen die Wiesen ab und kontrollieren sie, auch bei der Verpackung wird darauf geachtet, dass keine HZL den Weg in den Karton finden, jedoch können beide Anbieter nicht ausschließen, dass versehentlich doch HZL in den Karton wandern (wahrscheinlichkeit liegt lt. Heuandi bei 0,01%), daher soll das Heu vor dem Verfüttern vom Kaninchenbesitzer selbst noch mal kontrolliert werden.

Bunny
02.11.2014, 17:37
Bzgl. der Herbstzeitlosen (HZL) hatte ich in der vergangenen Woche sowohl Heuandi als auch Zollernalbheu angemailt.
Beide Anbieter laufen die Wiesen ab und kontrollieren sie, auch bei der Verpackung wird darauf geachtet, dass keine HZL den Weg in den Karton finden, jedoch können beide Anbieter nicht ausschließen, dass versehentlich doch HZL in den Karton wandern (wahrscheinlichkeit liegt lt. Heuandi bei 0,01%), daher soll das Heu vor dem Verfüttern vom Kaninchenbesitzer selbst noch mal kontrolliert werden.

ich weiß leider nicht wie das Zeugs im getrockneten Zustand im Heu aussieht

Julia1510
02.11.2014, 17:56
Tante G..... (https://www.google.de/search?q=herbstzeitlose+heu&client=firefox-a&hs=JuJ&rls=org.mozilla:de:official&channel=nts&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=QFJWVKWtEoK6af6HAQ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1280&bih=601#rls=org.mozilla:de:official&channel=nts&tbm=isch&q=herbstzeitlose+heu) hilft.

Bunny
02.11.2014, 18:33
Tante G..... (https://www.google.de/search?q=herbstzeitlose+heu&client=firefox-a&hs=JuJ&rls=org.mozilla:de:official&channel=nts&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=QFJWVKWtEoK6af6HAQ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1280&bih=601#rls=org.mozilla:de:official&channel=nts&tbm=isch&q=herbstzeitlose+heu) hilft.

danke.
Das 6. Bild, wenn ich die Pflanze in meinem Heu finden würde, tät ich diese aber nicht als Herbstzeitlose erkennen.

Braunes Blättriges ist ja öfter im Heu drinnen

Mottchen
02.11.2014, 20:45

danke.
Das 6. Bild, wenn ich die Pflanze in meinem Heu finden würde, tät ich diese aber nicht als Herbstzeitlose erkennen.

Braunes Blättriges ist ja öfter im Heu drinnen

das Gleiche hab ich eben auch gedacht

EmilyEmil
10.11.2014, 22:13
Zollernalbheu ist bestellt. Wir sind gespannt.*g*

Dina
10.11.2014, 22:46

Da bestelle ich seit September auch, schmeckt meinen Dreien sehr gut, und wird auch schnell geliefert!

EmilyEmil
11.11.2014, 17:10

Da bestelle ich seit September auch, schmeckt meinen Dreien sehr gut, und wird auch schnell geliefert!

Bekommt man dort eigentlich eine Versandbestätigung?

Marshmallow
11.11.2014, 17:35
nein bekommt man nicht.... aber wenn ich donnerstag abend bestelle und mit PayPal zahle, dann wird am freitag verschickt und samstag ist es da

Sweetmaus
12.11.2014, 12:48
Eine Versandmitteilung bekommst du auf Anfrage.
Die bringen die Pakete persönlich zur Post,daher die schnelle Lieferzeit.
Die Bezahlung per Paypal ist die einfachste und schnellste Möglichkeit sein Paket auch schnell zu bekommen.

Dina
12.11.2014, 17:47
ich bekomme immer eine Mail, wenn das Paket versendet wurde.

Gast**
12.11.2014, 17:49
Nach ein paar Versuchen hier und da, bin ich nun wieder bei Heuandi :rollin:

Dina
12.11.2014, 17:54

Da habe ich bis September auch immer bestellt, das Heu wurde auch gerne gefressen. Ich hatte Heuandi auch wegen den HZL angemailt. Ich persönlich habe festgestellt, dass ich nun weniger Motten im Muckelzimmer habe, seitdem ich das Zollernalbheu bestelle.

Sweetmaus
12.11.2014, 21:34
ich füttere das Zollernalb Heu jetzt seit Anfang September und hatte keine einzige Motte

littlelu
13.11.2014, 09:44
Habe nun auch mal das Zollernalbheu bestellt - Mischpaket aus 1 und 2 Schnitt. Bin gespannt!

Alexandra K.
13.11.2014, 13:40

Die letzte Bestellung dort wurde mit heftigen Niesanfälle quittiert.

Dina
13.11.2014, 23:30
ich füttere das Zollernalb Heu jetzt seit Anfang September und hatte keine einzige Motte

Ich meine, 1-2, wesentlich weniger halt.

Das war beim vorherigen Lieferanten leider anders, nur bin ich nicht darauf gekommen, dass die Motten mit dem Heu zusammenhängen, den Tipp habe ich erst hier bekommen bzw. habe ich davon gelesen, dass andere User dies auch bei dem Lieferanten beobachtet haben.

EmilyEmil
15.11.2014, 12:35
Das Zollernalbheu ist die Woche angekommen. Richtig schnell:good:
Es ist schön grün und riecht wunderbar nach Kräutern. Den Nasen schmeckt es auch. Besonders lieb fand ich, dass man auch noch gratis Haselnusszweige dazu bekam.

Minki98
15.11.2014, 13:02
Wow, da sind ja mal gute Tipps dabei, auch wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe. :rw:
Momentan kaufe ich das "Loisachtaler Bergwiesenheu" von FN, aber mit fast 4€ für 1300g ist das schon recht happig. Ich denke, ich probiere mal das Zollernalbheu aus. :good: Das (http://www.zollernalb-heu.de/) ist schon der richtige Link, oder? :rw:

EmilyEmil
15.11.2014, 13:05
Wow, da sind ja mal gute Tipps dabei, auch wenn ich jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe. :rw:
Momentan kaufe ich das "Loisachtaler Bergwiesenheu" von FN, aber mit fast 4€ für 1300g ist das schon recht happig. Ich denke, ich probiere mal das Zollernalbheu aus. :good: Das (http://www.zollernalb-heu.de/) ist schon der richtige Link, oder? :rw:

Genau*g*

Minki98
15.11.2014, 13:08

Genau*g*

Super, dann probiere ich das mal aus. :good: Bisher haben sie leider alle anderen Heusorten verschmäht...

EmilyEmil
15.11.2014, 13:23
Meine Nasen mögen das Heu sehr gern.:good:
Ich bin gespannt wie es bei deinen ankommt. Bei Heu aus Fressnapf etc. sind meine beiden auch sehr wählerisch. Das rühren sie kaum an.

Minki98
15.11.2014, 13:31
Ich bin gespannt wie es bei deinen ankommt. Bei Heu aus Fressnapf etc. sind meine beiden auch sehr wählerisch. Das rühren sie kaum an.

Wir haben auch schon Heu von Bekannten, die Pferde besitzen, ausprobiert, aber da haben sie einmal dran geschnüffelt und das war's. Und das, obwohl wir es umsonst bekommen würden... :rw: Mal sehen...

Dina
15.11.2014, 13:57
meine mögen vom Zollernalbheu den 1 Schnitt lieber. Den 2. Schnitt habe ich auch zu Hause, da sind mehr Kräuter drin, den mögen sie zwar auch, aber der 1 . Schnitt findet hier besseren Absatz.

EmilyEmil
16.11.2014, 09:36

Wir haben auch schon Heu von Bekannten, die Pferde besitzen, ausprobiert, aber da haben sie einmal dran geschnüffelt und das war's. Und das, obwohl wir es umsonst bekommen würden... :rw: Mal sehen...

Kommt mir irgendwie bekannt vor :rw:
Meine Emily isst am liebsten den zweiten Schnitt, Emil den ersten.

Minki98
16.11.2014, 12:23

Ich denke, ich werde dann mal das Mischheu ausprobieren, wenn unsere Heuvorräte aufgebraucht sind. Versuch macht klug. :rollin:

Dina
16.11.2014, 14:41

Ich denke, ich werde dann mal das Mischheu ausprobieren, wenn unsere Heuvorräte aufgebraucht sind. Versuch macht klug. :rollin:

Dann dürfte für jedes Muckel das passende Heu dabei sein*g*
Werde ich ggf. auch ausprobieren.

Alexandra K.
16.11.2014, 19:52
Ich bin gerade experimentierfreudig und habe mal bei Heu-Heinrich bestellt!

Jemand Erfahrungswerte?

Marko
17.11.2014, 18:18
Allgäuheu von Herrn Merz

weiss jemand ob es ihn noch gibt. Bei ebay ist er ja leider nicht mehr. Hab ihn eineMail geschickt. Aber keine Antwort.

kristin83
17.11.2014, 18:23
Allgäuheu von Herrn Merz

weiss jemand ob es ihn noch gibt. Bei ebay ist er ja leider nicht mehr. Hab ihn eineMail geschickt. Aber keine Antwort.

Bestellung geht auch nur noch per Email - dauert aber etwas bis er antwortet (1-2 Tage). Hab im Oktober noch bestellt.

Marko
17.11.2014, 18:50
Allgäuheu von Herrn Merz

Bestellung geht auch nur noch per Email - dauert aber etwas bis er antwortet (1-2 Tage). Hab im Oktober noch bestellt.

okay danke

Und kannst mir mal schon bitte die Preise sagen *g*

kristin83
17.11.2014, 22:22
13 kg Paket 19,50 € (inkl.Versand)
20 kg Paket 25,50 € (inkl.Versand)

Marko
17.11.2014, 23:30
Danke

EmmaP
18.11.2014, 09:22
Ich habe gestern Abend bestellt und eben die Bestätigung bekommen.
Für 2x20Kg 2.Schnitt bezahle ich 51 €.

Sabine L.
18.11.2014, 12:26
Ich hatte bei Herrn Merz am 08.11. bestellt, am gleichen Tag Antwort erhalten und das Heu war am 13. da !:good:

Wie immer super Qualität und die FellNasen inhalieren es förmlich!! :girl_haha: