PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bestellt ihr Heu? Teil 2 - Übersichtsliste # 1

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16

vivi81
18.11.2014, 12:56
Wie sieht es mit Motten aktuell aus?

kristin83
18.11.2014, 14:27

Im Allgäuheu? Hab jetzt das 2. Paket und bisher keine Motten gesichtet :good:

Marko
18.11.2014, 14:34
Hallo, hab Antwort erhalten und gleich mal 13 kg die Profimischung bestellt. Spende ich an Urmel (KuntiBuntis).

EmmaP
18.11.2014, 14:39

Im Allgäuheu? Hab jetzt das 2. Paket und bisher keine Motten gesichtet :good:

Ich auch nicht .

Mottchen
18.11.2014, 19:44
auch hier keine Motten derzeit

animal
18.11.2014, 19:49
Auch mein Allgäuheu (2.Schnitt) ist motttenfrei, sieht top aus und wird inhaliert. Da kann auch Andis Heu dieses Jahr nicht mithalten.

Bunny
18.11.2014, 21:53
Auch mein Allgäuheu (2.Schnitt) ist motttenfrei, sieht top aus und wird inhaliert. Da kann auch Andis Heu dieses Jahr nicht mithalten.

meine mögen im Moment Andis Heu nicht.
Wenn das Allgäuheu in 5 Kg zu bestellen wäre, würde ich es auch wieder bestellen.

Dina
18.11.2014, 22:28
im Zollernalbheu habe ich, seit der neuen Lieferung, auch noch keine Motten entdeckt.

SteffiSB77
19.11.2014, 02:14

Habe auch keine Motten :-) Und sie lieben es!!
"Profimischung" nehme ich jetzt nur noch. 1+ 2 Schnitt gemischt. Also das gröbere, längere aus dem ersten Schnitt (? oder umgekehrt) und das feinere mit Kräuter aus dem zweiten.

Kiwi
19.11.2014, 04:38

meine mögen im Moment Andis Heu nicht.
Wenn das Allgäuheu in 5 Kg zu bestellen wäre, würde ich es auch wieder bestellen.

Das geht mir leider auch so hier :ohje: Hatte vor einiger Zeit mal einen Probekilo beim Heuandi bestellt udn war sehr zufrieden. Nachdem mein Allgäuheu dieses Jahr voller Motten und anderem Getier war, dachte ich, super, da kann ja mit dem Heuandi nicht viel schief gehe. Und nun habe ich hier ein zehn KG aket häkseliges Trockenheu stehen...

Taty
19.11.2014, 08:39
Wie ist der aktuelle Stand? Hat Allgäuheu noch Ware?

Alexandra K.
19.11.2014, 11:47
Wie ist der aktuelle Stand? Hat Allgäuheu noch Ware?

Meiner Kenntnis nach ja, hatte gerade bestellt.

Einfach per Mail bestellen und abwarten*g*

Taty
19.11.2014, 11:57

Hast Du mir geschwind die Emailadresse:rw::rw::rw:
Welche Paketgrössem gibt es nochmal??:rw:

EmmaP
19.11.2014, 12:32

Hast Du mir geschwind die Emailadresse:rw::rw::rw:
Welche Paketgrössem gibt es nochmal??:rw:

Ich bin zwar nicht mausefusses*g*

allgaeuerheustadl@googlemail.com

Ich glaub das fing mit 13 Kilo an ,
ich habe immer 20 kg.

Taty
19.11.2014, 12:42
:good::freun:

Es gab doch auch mal 10 Kilo. Na ich frag mal an:good:

EmmaP
19.11.2014, 12:43
:good::freun:

Es gab doch auch mal 10 Kilo. Na ich frag mal an:good:

Laut Newsletter 13 und 20 kg, auf Anfrage sicher anderes möglich.

vivi81
19.11.2014, 13:08
Ok, ich danke euch.
Dann werd ich da auch wieder 20 kg bestellen.

Mottchen
19.11.2014, 22:09
10 Kilo gibts meines Wissens nicht mehr

Leni
19.11.2014, 22:33
Ich hab´ gestern abend 13kg Allgäuheu vom 1. Schnitt bestellt und heute schon Antwort von Herrn Merz :good:
Wenn das Heu jetzt auch noch so schnell geliefert wird wie er geantwortet hat, ist alles in Butter *g*

SteffiSB77
19.11.2014, 23:01

10 oder 13KG... da Heu hält gut verpackt doch lange :-)

gell Danie :-)

Mottchen
19.11.2014, 23:08

Ja kann ich definitiv bestätigen. Ich hab letztes Jahr das komplette Heu für ein Jahr gekauft, ging ohne Probleme und hab es dieses Jahr wieder so gemacht:freun:

SteffiSB77
19.11.2014, 23:25

Ja kann ich definitiv bestätigen. Ich hab letztes Jahr das komplette Heu für ein Jahr gekauft, ging ohne Probleme und hab es dieses Jahr wieder so gemacht:freun:

Bei mir kommt es jedoch gar nicht dazu, dass es lange aufbewahrt wird... Meine 14 Nins (incl. 3 Riesen, also "umgerechnet" 21 Nins) futtern locker 40 KG im Monat weg..., Mh, dass wären dann etwa 2 KG Heu pro Kaninchen (6 KG für die Riesen) und Monat :kanin::kanin:

Mottchen
19.11.2014, 23:44
gut so viel brauch ich nicht:girl_haha: ich schaffe es so mit 70-80 Kilo durchs Jahr von 1. Ernte bis zur nächsten 1. Ernte.
Also rund 6 Kilo verspachteln die beiden pro Monat, beziehungsweise nutzen sie, fressen tun sie das nicht alles

Conny
20.11.2014, 16:14
14 kg Schwarzwalheu sind heute wieder angekommen, muss sie nur noch verstauen :D Die erste Tüte ist schon unter den Fellnasen verteilt, schönes grünes Heu und nicht übermäßig viel Kräuter, so wie wir es mögen :D

Jenny
20.11.2014, 16:48
Bei mir kommt es jedoch gar nicht dazu, dass es lange aufbewahrt wird... Meine 14 Nins (incl. 3 Riesen, also "umgerechnet" 21 Nins) futtern locker 40 KG im Monat weg..., Mh, dass wären dann etwa 2 KG Heu pro Kaninchen (6 KG für die Riesen) und Monat :kanin::kanin:

Boah, das ist aber extrem viel.

In der Wiesensaison wird so gut wie kein Heu gefuttert und ab jetzt, wo ich Gemüse dazu gebe, geht der Heuverbrauch wieder etwas hoch. Aber mit 10 Kilo komme ich bei 12 Kaninchen eine ganze Weile hin... Frischfutter wird hier definitiv dem Heu vorgezogen.

Ich hatte jetzt zum Ende der Wiesensaison bei Heuandi bestellt und neben erstklassigem Service so leckeres Heu bekommen. Ganz saftig grün und mit wirklich gutem Kräuteranteil. :good:

SteffiSB77
20.11.2014, 19:21

Boah, das ist aber extrem viel.

In der Wiesensaison wird so gut wie kein Heu gefuttert und ab jetzt, wo ich Gemüse dazu gebe, geht der Heuverbrauch wieder etwas hoch. Aber mit 10 Kilo komme ich bei 12 Kaninchen eine ganze Weile hin... Frischfutter wird hier definitiv dem Heu vorgezogen.

Frischfutter und besonders Wiese wird hier schon auch bevorzugt..... das Heu ist "nur" Zusatz...ich habe da wohl eine äusserst verfressene Bande...:girl_sigh:
Aber ein Teil davon werfe ich schon auch weg, also weil es nicht mehr so frisch aussieht, verpisselt ist, etc...

animal
21.11.2014, 20:33
Werd mir auch noch ne Ladung Allgäu-Heu 2.Schnitt bestellen. Sie fressen das wirklich mit Genuss und schrubbens weg. Das gibts zwar ausreichend, aber portioniert nur zum Fressen :rw:
Zum Draufpinkeln oder eben auch fressen dürfen sie gerne auf den 1.Schnitt vom Bauern.

Bunny
21.11.2014, 23:24
ich brauche mal Eure Hilfe, meine fressen das Heuandi-Heu nicht mehr.

Daher hatte ich gestern abend eine Mail an Herrn Merz gesandt um ihn zu fragen ober er auch in 5 KG Kartons versenden würde.

Als Antwort bekam ich von ihm heute einen Newsletter als Dateianhang.

Leider geht dieser Dateianhang bei mir nicht zu öffen.

Habt Ihr damit auch Probleme?
Oder kann es evtl. daran liegen, dass auf meinem PC kein Schreibprogramm installiert ist?

fridolin
22.11.2014, 10:00
Da wird wahrscheinlich nur drin stehen, dass es nur die Größen 13 und 20 Kilo gibt.:umarm:

Ich wäre ja auch froh, kleinere Kartons bestellen zu können, wegen der besseren Auslieferung hier in unserer Gegend durch DHL, hatte aber bisher noch kein Glück mit meinen Anfragen.
Müssen vllt ein wenig nerven mit unseren Bitten, vllt klappt dann auf die Dauer doch, dass er auch kleinere Pakete anbietet*g*

SteffiSB77
22.11.2014, 11:48
Da wird wahrscheinlich nur drin stehen, dass es nur die Größen 13 und 20 Kilo gibt.:umarm:

Ich wäre ja auch froh, kleinere Kartons bestellen zu können, wegen der besseren Auslieferung hier in unserer Gegend durch DHL, hatte aber bisher noch kein Glück mit meinen Anfragen.
Müssen vllt ein wenig nerven mit unseren Bitten, vllt klappt dann auf die Dauer doch, dass er auch kleinere Pakete anbietet*g*

Je kleiner die Pakete werden umso weniger kann er im Verhältniss zu Aufwand (lagern, packen, verschicken, etc.) eben daran verdienen.
10 KG Pakete wäre aus meiner Sicht interessant wegen der geringeren Portokosten.

Bunny
22.11.2014, 15:15

ich hab das gleiche Problem.
Ich bin volltags arbeiten, wenn keiner von den anderen Mietern zu Hause ist, wird das Paket in eine ganz weit entfernte Postfiliale gebracht, eine Benachrichtigungskarte bekomme ich erst 2 Tage später, da der Paketbote nicht ins Haus kommt um die durch den Wohnungstürschlitz zu werfen (wir haben keine Briefkästen und der Hauseingang ist hinten im Garten).
Ich kann unmöglich 13 Kg vom Postamt holen und schon gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ruft man dann beim Postamt an um sich das nachträglich nach Hause liefern zu lassen (an einem Samstag) kommt die Antwort: zwischen 8:00 und 16:00 Uhr. Toll so sitzt man dann den ganzen Samstag zu Hause und wartet auf das Heu, die Zeit habe ich einfach nicht, ich muss ja auch einkaufen gehn, was ich unter der Woche zeitlich nicht schaffe alles aufeinmal geht eh nicht, weil ich das alles gar nicht in meinem Einkaufsroller reinbekomme.

Es ist alles so sch.... das man hier kein vernünftiges und gutes Heu zu kaufen bekommt

kristin83
22.11.2014, 15:25
Habt ihr eine Postnummer von dhl? Dann könnt ihr bei Paket.de die Auslieferung von einem Paket um bis zu 4 Tage verschieben und es euch zb am WE zustellen lassen. Geht aber nur wenns per DHL geliefert wird - ist beim Allgäuheu ja aber der Fall. Beim Heu hab ich es selber noch nicht ausprobiert, hab den Tipp von Nettimaus. Aber bei meinem Schuhpaket diese Woche hats geklappt - kam wie gewünscht heute :good:
https://www.paket.de/pkp/appmanager/pkp/desktop

Alexandra K.
22.11.2014, 18:18
@Bunny

Martin Merz versendet keine 5kg Pakte.
Wenn Du so wenig möchtest wäre das ne Alternative: http://www.zollernalb-heu.de/shop/ ?!

Das wird bei mir gleich gut gefressen wie das Martin heu und ist ebenso maschinell getrocknet.

Marshmallow
22.11.2014, 18:27
Ich liebe die schnelligkeit vom zollernalbheu... Freitag morgens bestellt, heute geliefert

Sweetmaus
22.11.2014, 21:36
Bei Zollernalbheu finde ich die Kombipakete sehr interessant für Leute die testen wollen.
Da hat man von jedem was.

SteffiSB77
22.11.2014, 23:48

ich hab das gleiche Problem.
Ich bin volltags arbeiten, wenn keiner von den anderen Mietern zu Hause ist, wird das Paket in eine ganz weit entfernte Postfiliale gebracht, eine Benachrichtigungskarte bekomme ich erst 2 Tage später, da der Paketbote nicht ins Haus kommt um die durch den Wohnungstürschlitz zu werfen (wir haben keine Briefkästen und der Hauseingang ist hinten im Garten).
Ich kann unmöglich 13 Kg vom Postamt holen und schon gar nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln .
Ruft man dann beim Postamt an um sich das nachträglich nach Hause liefern zu lassen (an einem Samstag) kommt die Antwort: zwischen 8:00 und 16:00 Uhr. Toll so sitzt man dann den ganzen Samstag zu Hause und wartet auf das Heu, die Zeit habe ich einfach nicht, ich muss ja auch einkaufen gehn, was ich unter der Woche zeitlich nicht schaffe alles aufeinmal geht eh nicht, weil ich das alles gar nicht in meinem Einkaufsroller reinbekomme.

Es ist alles so sch.... das man hier kein vernünftiges und gutes Heu zu kaufen bekommt

Ich habe so nen abstellvertrag mit dem dhl Postboten gemacht, wenn ich nicht da bin stellt er die Pakete in den Garten. Falls Nachbar die Haustüre aufmachen stapelt er sie vor meiner Wohungstür.

Carmen S.
23.11.2014, 01:28
wenn ich nicht da bin stellt er die Pakete in den Garten

Hast Du da keine Sorge, dass die Kartons (und somit das Heu) evtl. nass werden?

fridolin
23.11.2014, 10:26
Ich hab schon öfter das mit mit dem Abstellvertrag gemacht, leider bisher ohne Erfolg.
Mein Paketbote scheint die feinen Infos nicht lesen zu können, die er in seinem Gerät vorfindet.
Und wenn man keinen Garten hat, nützt es leider auch nicht so sehr.

Das mit der >App ist ja sicher auch nur möglich, wenn man eine entsprechendes Smartphone hat..................was bei mir nicht der Fall ist.
Ich hätte einfach gern ne kleinere Verpackungsgröße, auch wenns PÜreislich dann etwas höher ausfallen würde.
Denn die 13 und 20 Kilo nimmt mir hier niemand im haus entgegen.............war schon mit den 10 Kilo nicht so leicht.

Letztes Jahr hatte er mal ne Zeoitlang 8 Kg im Angebot, dass war für mich echt günstig. Darf auch nicht so schwer schleppen, da sind mir 13 Kilo meist schon zu schwer, in die Wohnung in den 3. Stock ohne Fahrstuhl hoch zu hieven.

Ich werd sie fürs nächste Jahr noch mal freundlich anschreiben, ob sie nicht auch zusätzlich ne kleinere Größe von 8 Kilo anbieten könnten *g*

ZZt bestellt deshalb zum Glück immer Mandy für mich 20 Kilo mit, aber ich würde ihr diese Bürde auch gern wieder abnehmen, denn wir wohnen schon ein ganzes Stück weit von einander entfernt und brauchen immer ein größeres Auto um es zu mir zu schaffen.
Bin ihr aber sehr sehr Dankbar für diese Hilfe :umarm:

kristin83
23.11.2014, 12:08
Das mit der >App ist ja sicher auch nur möglich, wenn man eine entsprechendes Smartphone hat..................was bei mir nicht der Fall ist.
Ich hätte einfach gern ne kleinere Verpackungsgröße, auch wenns PÜreislich dann etwas höher ausfallen würde.
Denn die 13 und 20 Kilo nimmt mir hier niemand im haus entgegen.............war schon mit den 10 Kilo nicht so leicht.

Meinst du mit App das mit dem Wunschtag? Das geht alles ganz normal am PC. App brauchste dafür keine.

Bunny
23.11.2014, 14:21
@Bunny

Martin Merz versendet keine 5kg Pakte.
Wenn Du so wenig möchtest wäre das ne Alternative: http://www.zollernalb-heu.de/shop/ ?!

Das wird bei mir gleich gut gefressen wie das Martin heu und ist ebenso maschinell getrocknet.

vielen lieben Dank Dir.
Ja das wäre eine gute Alternative.

Ich hatte letzends bei Heuandi 1. Schnitt mittel und fein und den 2. Schnitt mittel bestellt.
Leider waren ich und die Nasen nicht so beigeistert.
Die Halme sind irgendwie sehr hart, dünn und pieksig, auch beim 2. Schnitt.
Und das mögen meine Nasen überhaupt nicht.
Wie ist denn der 1. Schnitt vom Zollernalpheu, sind die Halme da auch so dünn, hart und pieksig?

Und beim 2. Schnitt wie siehts da aus, ist dieses Heu nicht so harthalmig wie beim Heuandi?

Kräuter können ruhig reichlich drinnen sein, ich hab keine Blasenkandidaten

Bunny
23.11.2014, 14:27
ich hab das gleiche Problem wie fridolin.
13 Kg kann und darf ich einfach nicht tragen.

Ich wohne zwar nur im 1. Stock, aber der Karton muss ja auch irgendwie nach oben.

Im Keller lagern geht nicht, da der zu feucht ist.

Und abstellen draussen auf dem schmalen Bürgersteig vor dem Zaun (dort befindet sich das Wohnhaus) geht auch nicht.
Erstens könnte das Jeder mitnehmen, Zweitens wirds nass wenns regnet, Drittens ist der Bürgersteig zu schmal, da kommt dann kein Kinderwagen oder Rollstuhl dran vorbei.

Bunny
23.11.2014, 15:48
ich hab jetzt mal das Zollernalpheu bestellt, 1+2. Schnitt gemischt (5kg insgesamt).

Hab gar nicht mitbekommen, das man da auch über Pay Pal bezahlen kann.

Drückt bitte mal die Daumen das sie es fressen

Sweetmaus
23.11.2014, 17:29
@Bunny

Ich hatte schon ein paar Seiten vorher jeweils Bilder vom 1. und 2.Schnitt Zollernalbheu gepostet.
Aber hier nochmal für dich.

Links 2.Schnitt,rechts 1.Schnitt

Der 1.Schnitt ist etwas gröber als der 2.Schnitt,aber nicht wirklich hart und pickselig.
Der 2.Schnitt ist ein sehr schönes weiches grünes getrocknetes Gras.
Schöne lange Halme,da haben die Tiere zu tun.

Ich hatte Anfang September bestellt als der 2.Schnitt ganz frisch war.
Denke aber das Heu sieht noch genauso aus wenn man es jetzt bestellt.

http://i62.tinypic.com/2z724pt.jpg

Meine 2 Schnuckies im 1.Schnitt

http://i59.tinypic.com/2lawvnc.jpg

Und hier im 2.Schnitt

http://i59.tinypic.com/eijwvl.jpg

Dina
23.11.2014, 18:06
Meine mögen den 1. Schnitt lieber, er ist etwas gröber und die Halme sind meiner Meinung nach länger. Den 2. Schnitt hab ich auch da, der ist feiner und mit mehr Kräutern, finde ich jedenfalls.

Bunny
23.11.2014, 21:13
vielen lieben Dank Sweetmaus für die Bilder.

Ich habe 1.und 2. Schnitt gemischt bestellt.

Sweetmaus
23.11.2014, 23:40
Bitteschön.
Na ja ich mische auch das Heu durch wenn ich Zeit habe.
Da haben sie von jedem etwas.
Es dauert zwar immer lange bis sie das Heu alle haben wenn ich einen großen Haufen reinwerfe,
sind ja nur 2 kleine Schnuten,die schaffen nicht soviel.
Ich denke bei Hasen geht es schneller,
Aber das wichtigste ist,es wird alles gefressen und ich muss nichts weg werfen.
Und das Heu soll ja bis nächstes Jahr reichen bis es neues gibt.

Bunny
26.11.2014, 22:23
heute wurde das Zollernalbheu geliefert.

Bin angenehm überrascht, überhaupt nicht staubig, schön grün und nicht so verholzte harte dünne Halme und staubig ist es auch nicht.

Es riecht angenehm würzig, Lea hockt schon ne Stunde in der Klokiste und mümmelt das Heu.

Das Heuandiheu wurde die ganze Zeit nicht angerührt, es war diesmal auch sehr staubig, die Halme gelb und sehr verholzt und hart.

Rabea
26.11.2014, 22:25
Das Heuandiheu wurde die ganze Zeit nicht angerührt, es war diesmal auch sehr staubig, die Halme gelb und sehr verholzt und hart.

Oh, echt?
Ich bekomme nun seit einiger Zeit wieder sein Heu und es ist einwandfrei und wird geliebt von meinen 6 Nasen.:girl_sigh:

Bunny
26.11.2014, 22:40

Oh, echt?
Ich bekomme nun seit einiger Zeit wieder sein Heu und es ist einwandfrei und wird geliebt von meinen 6 Nasen.:girl_sigh:

diesmal fand ich sein Heu nicht so gut, die Halme waren bzw. sind total gelb, hart, dünn und pieksig und gestaubt hat es auch. Felix mußte ständig niesen.

Die Lieferung davor war ok, das haben sie auch gefressen

Alexandra K.
26.11.2014, 23:11
Bin angenehm überrascht, überhaupt nicht staubig,
Das ist ja auch, im Gegensatz zu Heuandi, maschinell belüftet*g*

fridolin
27.11.2014, 10:08

Oh, echt?

Ich hatte bei der letzten Lieferung auch ein wenig Pech.
Es war sehr krümmelig und auch noch ein wenig feucht. Nun nach 4 weiteren Wochen, wo es ein wenig besser durchgetrocknet ist gehen sie aber wieder gerne dran.

Beim Zollernalbheu ist mir leider der Geruch zu herbe :girl_sigh:..........................kann mich leider irgend wie nicht dran gewöhnen.:ohje:
Aber von guter Qualität ist es auf jeden Fall :good:

Werds im Notfall auf jeden Fall auch bestellen, sollte ich kein Allgäuer mehr bekommen
Freu mich jedenfalls neben dem Allgäuer, dass hier natürlich absolut inhaliert wird, noch zwei weitere Sorten zu haben, die gut angeboten werden können, Heuandi und Zollern

Bunny
27.11.2014, 22:15
so ich hab jetzt doch ne Option gefunden mit dem Allgäu-Heu von Herrn Merz

Sollte es hier keiner entgegennehmen können weil keiner der Mieter zuhause ist, würde mein Bruder mir das Heu vom Postamt abholen.

Vorausgesetzt das Heu kann da bis zu 7 Tagen im Postamt liegen bleiben ehe es abgeholt werden kann.

Hat jemand Ahung wie lange die Post das Paket aufhebt?

Ach ja wie sieht es denn mottentechnisch aus im Moment mit dem Allgäu-Heu?

Alexandra K.
27.11.2014, 22:17
Beim Zollernalbheu ist mir leider der Geruch zu herbe

Nee, Du hast da was falsch verstanden: Das Heu ist für die befellten Tiere mit 4 Pfoten und 2 Löffeln, nicht für Dein Heubett:rollin:

Bunny
27.11.2014, 22:25
Im Gegensatz zu gestern sind sie heute morgen nicht so richtig an das Zollernheu gegangen.

Als ich von der Arbeit kam heute abend, lag immer noch der große Haufen in der Kloschale

SteffiSB77
27.11.2014, 23:36
In meinem Allgäu Heu waren keine Motten zu entdecken :-)

Und eine Frage bezüglich Heu und Zuckergehalt.
Ich habe leider derzeit einige übergwichtige Kaninchen, besonders in einer Gruppe, die besonders gerne Heut frisst :hä:

Und als ich wegen Zucker und Heu recherchiert habe, fand ich u.a. das:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2909
Mhhh...

Hat mal jemand bei Herrn Merz (Allgäuheu) bezüglich Zuckergehalt nachgefragt?

SteffiSB77
27.11.2014, 23:37
wenn ich nicht da bin stellt er die Pakete in den Garten

Hast Du da keine Sorge, dass die Kartons (und somit das Heu) evtl. nass werden?

Und da wollte ich noch antworten..

Nein, denn Pakete werden unter einer überdachten Fläche abgestellt.

EmmaP
28.11.2014, 07:30
Dienstag kamen meine 40Kilo Allgäuheu an, noch keine Motten gesichtet .

fridolin
28.11.2014, 09:32
Beim Zollernalbheu ist mir leider der Geruch zu herbe

Nee, Du hast da was falsch verstanden: Das Heu ist für die befellten Tiere mit 4 Pfoten und 2 Löffeln, nicht für Dein Heubett:rollin:

*g*:umarm:..................tja wenn man aber Innnehaltung praktiziert, hat man den Geruch trotz allem in der Nase. :D
Aber wenns denen schmeckt ist natürlich klar, dass sie es bekommen.........................so ich an kein Allgäuheu dran komme *g*

Bunny bei mir gabs die letzte Zeit auch überhaupt keine Motten im Allgäuer

fridolin
28.11.2014, 09:38
Ich bin gerade experimentierfreudig und habe mal bei Heu-Heinrich bestellt!

Jemand Erfahrungswerte?

Kannst Du inzwischen zu diesem Heu was sagen?

Mottchen
28.11.2014, 10:08
Bunny keine Motten in der jetzigen Kiste

Alexandra K.
28.11.2014, 16:04

Jemand Erfahrungswerte?

Es ist eher hart, dünne Stiele die lang sind. Es ist staubarm, also von der Qualität wirklich nett, es riecht auch gut. Meine mögen aber lieber weiches Heu, am besten nur den 2. Schnitt....

Ich nutze es im Klo*g*

animal
28.11.2014, 18:25
Hab gestern nachmitttag bei Martin Merz angefragt wegen 20 KG 2.Schnitt, heut morgen kam schon die Antwort :good: :rollin:

fridolin
28.11.2014, 19:42

Jemand Erfahrungswerte?

Es ist eher hart, dünne Stiele die lang sind. Es ist staubarm, also von der Qualität wirklich nett, es riecht auch gut. Meine mögen aber lieber weiches Heu, am besten nur den 2. Schnitt....

Ich nutze es im Klo*g*

Kiwi
29.11.2014, 04:43
[QUOTE=Rabea;3621647][QUOTE=Bunny;3621643]

War hier leider auch so. Hatte im Sommer einen kleinen testkarton bestellt, der war super, aber jetzt die 10kg sind total häckselig und trocken... Habe deswegen vor einigen Tagen auch weder bei Herrn Merz bestellt. Morgen soll es schon ankommen :good:

Kiwi
29.11.2014, 04:48
[QUOTE=Rabea;3621647][QUOTE=Bunny;3621643]

War hier leider auch so. Hatte im Sommer einen kleinen testkarton bestellt, der war super, aber jetzt die 10kg sind total häckselig und trocken... Habe deswegen vor einigen Tagen auch weder bei Herrn Merz bestellt. Morgen soll es schon ankommen :good:

SteffiSB77
29.11.2014, 13:07
In meinem Allgäu Heu waren keine Motten zu entdecken :-)

Und eine Frage bezüglich Heu und Zuckergehalt.
Ich habe leider derzeit einige übergwichtige Kaninchen, besonders in einer Gruppe, die besonders gerne Heut frisst :hä:

Und als ich wegen Zucker und Heu recherchiert habe, fand ich u.a. das:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2909
Mhhh...

Hat mal jemand bei Herrn Merz (Allgäuheu) bezüglich Zuckergehalt nachgefragt?

niemand?

Löwenkopf
29.11.2014, 16:20
Hallo
ich hab hier vom heukorb gelesen.
Ich bestelle mein Heu schon ziemlich lange bei HeuAndi und bin auch zufrieden.
Aber jetzt hab ich den Heukorb entdeckt und der ist ja preislich top.

Bei HeuAndi kauf ich immer 5 kg und bezahle mit Versand 12,90.

Hab jetzt gesehen dass es bei Heukorb 12 kg gibt für 6 Euro.
Dann noch Versand dazu komm ich auf 12 Euro, hab aber 12 kg Heu.

Wer hat Meinungen zum Heukorb?
Würde mich über positive oder auch negative freuen ....

Gruß Löwenkopf

Katharina
30.11.2014, 02:01
Ich bestelle nicht mehr bei Heukorb, da ich mehrfach Fremdkörper (Plastikmüll, Windeln, große Holzklötze) in den Ballen hatte.

Jutta
30.11.2014, 02:24
Ich bestelle seit ca. zwei Jahren bei heukorb und hatte bislang noch nie was drin, was nicht reingehört.
Man muss halt gucken, welche Sorten man nimmt.
Der 2. Schnitt ist oft arg staubig.
Bin mit Timothee und Knabberheu und Schwabenheu 1. Schnitt dieses Jahr durchaus zufrieden.
Und das Stroh ist echt super.

Marshmallow
02.12.2014, 13:39
ich glaub ich bestelle vor weihnachten auch nochmal... wer weiss wielange die alle weihnachtserholung machen.

animal
02.12.2014, 14:00
Hallo
ich hab hier vom heukorb gelesen.
Ich bestelle mein Heu schon ziemlich lange bei HeuAndi und bin auch zufrieden.
Aber jetzt hab ich den Heukorb entdeckt und der ist ja preislich top.

Bei HeuAndi kauf ich immer 5 kg und bezahle mit Versand 12,90.

Hab jetzt gesehen dass es bei Heukorb 12 kg gibt für 6 Euro.
Dann noch Versand dazu komm ich auf 12 Euro, hab aber 12 kg Heu.

Wer hat Meinungen zum Heukorb?
Würde mich über positive oder auch negative freuen ....

Gruß Löwenkopf

Meine 1.Testbestellung bei Heukorb (2.Schnitt- dazu noch aus 2013) ist teils in den Klos/Abfall gelandet. War nicht
prickelnd und hat gestaubt ohne Ende. Bekam dafür anstandslos eine Ersatzlieferung 1.Schnitt/2014, hat mich aber auch nicht überzeugt, bzw. war bei meinen Tieren nicht der Renner.

Den Winter über bestell ich seit Jahren schon bei Heu-Andi, aber sein 2.Schnitt hat mich diese Jahr nicht vom Hocker
gerissen, das Allgäuheu schon.

MaMiMo
02.12.2014, 21:08
Hallo,

ich bestelle seit Mitte des Jahres Heu,Stroh und Streu beim heukorb.de und bisher hatte ich nichts zu bemängeln.
Das Heu riecht gut, es sieht auch gut aus, und was das wichtigste ist, mein kleiner Heumuffel Mimi frisst es liebend gern...
Die letzte Bestellung war 12kg Heu (4kg Bergheu, 4kg Schwabenheu und 4 kg Knabberheu, alles 1.Schnitt) und 12kg Streu für 33,90€ mit Versand (13,90€).

Bin zufrieden bisher mit heukorb...

VLG

Anja B.
02.12.2014, 21:22
Ich bin sehr zufrieden mit Heukorb, hab vor kurzem eine Testbestellung gemacht und meine Kaninchen lieben das Timothee Heu.

MaMiMo
03.12.2014, 02:18
Ich bin sehr zufrieden mit Heukorb, hab vor kurzem eine Testbestellung gemacht und meine Kaninchen lieben das Timothee Heu.

Das hatte ich auch schon und meine findens auch klasse.

Marshmallow
03.12.2014, 20:07
Ich hab vorhin im fressnapf in bayern dieses tolle bioheu gekauft. Es ist echt toll, schade das unser fressnapf das nicht hat :
Es heisst samerberger bioheu
http://www.lamprechthof.de/index.php?setmenu=1

Bunny
06.12.2014, 20:38
Ich hab vorhin im fressnapf in bayern dieses tolle bioheu gekauft. Es ist echt toll, schade das unser fressnapf das nicht hat :
Es heisst samerberger bioheu
http://www.lamprechthof.de/index.php?setmenu=1

ja es ist echt ein Kreuz ein gutes Heu in den Geschäften zu finden, bzw. es wird gar kein gutes Heu verkauft.
In Berlin jedenfalls nicht.

Dina
06.12.2014, 22:44
Hier habe ich in den Geschäften auch kein vernünftiges Heu gefunden, dass sind alles kurze, bröselige Halme.
Ich habe bis September bei Heuandi bestellt und bin jetzt bei Zollernalbheu. Ich kann sagen, dass ich Drei sehr gute Heufresser/Innen habe:D

Michelle B.
07.12.2014, 19:27
Ich hatte einmal bei Heuandi bestellt, es ist halt nicht teuer. Meine haben es überhaupt nicht angerührt, es war auch sehr staubig:ohje:
Das einzige was meine richtig gerne fressen ist Schwarzwaldheu, was ich seit einigen Monaten auch nur noch bestelle.

hannajo
08.12.2014, 00:24
Meine fressen auch am liebsten das Schwarzwaldheu, obwohl es mir echt zu teuer ist. Aber was will man machen. :girl_sigh:

Neoli
08.12.2014, 08:17
Meine fressen auch am liebsten das Schwarzwaldheu, obwohl es mir echt zu teuer ist. Aber was will man machen. :girl_sigh:

Die Tiere an anderes gewöhnen?!

Ich hatte auch ne Zeitlang das Schwarzwaldheu. Da es mir irgendwann auch zu teuer wurde hab ich anderes geholt. Begeistert waren meine nicht und haben knapp zwei Wochen kein Heu gefressen.
Wenn sie hungrig sind fressen sie das was da ist.

Scaramouche
08.12.2014, 13:33
Ich wollte heute morgen wieder mal beim Heukorb bestellen, aber ich kann die Seite nicht aufrufen.
Habt ihr auch Probleme?

- - -
08.12.2014, 13:35
Ich wollte heute morgen wieder mal beim Heukorb bestellen, aber ich kann die Seite nicht aufrufen.
Habt ihr auch Probleme?

Guck mal, musst du momentan über email oder ebay bestellen:
https://www.facebook.com/pages/heukorbde/116549308466061?fref=nf

Scaramouche
08.12.2014, 14:34
Danke für die Info :kiss:

Anke
08.12.2014, 15:56
Seit Polly letzten Februar hier einzog, kam das Heu von Martin Merz mit ;) ich schaue, dass ich den 2. Schnitt bekomme. Da es bio ist, habe ich schon mal Motten in der klebefalle. Hatte ich vorsichtshalber aufgestellt.

Über den zuckergehalt habe ich mir, bis ich das gestern von Jennifer H. Gelesen hatte, nie Gedanken gemacht.

Die Hasen Frau war auch zufrieden. Sie hatte das jetzt erstmalig bestellt und berichtet, dass sogar ihre heumuffel mehr Heu fressen.

stiefelchen
08.12.2014, 21:04
Über den zuckergehalt habe ich mir, bis ich das gestern von Jennifer H. Gelesen hatte, nie Gedanken gemacht.

.

wo steht das mit dem Zuckergehalt denn? welchen beitrag meinst du?

Anke
08.12.2014, 23:08

.

wo steht das mit dem Zuckergehalt denn? welchen beitrag meinst du?

Stiefelchen... Oh.. Hm dann war das evtl. Bei facebook und irgendwie ging es um Hefen. Hab ich wohl irgendwie zusammen gewürfelt. Sorry. Der link oben ist interessant.

Britta S.
11.12.2014, 10:05
Ich konnte mein Heu bisher immer über einen Bauer hier beziehen. War super qualität und meine zwei haben sich drauf gestürzt. Bisher wollte er nix dafür, nun schon. Da ich noch nicht genau weiß wieviel er dafür haben möchte schaue ich mich vorsichtshalber schon mal nach Alternativen um.

Ich gebe zu ich habe nun nicht alle 51 Seiten hier gelesen. Was ich auf den ersten Seiten lesen konnte war das Allgäuer Heu stadel oder wie das heißt wohl sehr gut sein soll? Gibts da aktuell noch Heu? Wenn ja was kostet das Heu und der Versand? Gibt ja nur noch den Email link.

Ansonsten würde mich interessieren ob jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit Heu Andi gemacht hat? Hört sich jetzt Spontan nicht schlecht an, hab mich damit aber bisher einfach nicht beschäftigen müssen. Gleiches gilt für Heukorb und Hepäckchen.

Ich hoffe es nimmt mir keiner krumm das ich nicht alles durchgelesen habe. Hoffe hier einfach auf ein paar Meinungen :) Es dürfen natürlich gerne auch andere Shops genannt werden. Der Preis sollte aber stimmen, ich kann nicht unsummen dafür ausgeben.

LG

Dina
11.12.2014, 12:10
Bei Heuandi habe ich jahrelang bestellt, hatte dann nur hin und wieder Motten im Muckelzimmer. Meine mochten es gerne.
Seit September bestelle ich beim Zollernalbheu, 1. und 2. Schnitt, meine fressen es super gerne, und die Motten sind auch weg.

Neoli
11.12.2014, 12:13
Ich habe schon öfter bei Heuandi bestellt.
Die Qualität war ok, aber es wurde von meinen nie gefressen, so das es kurze Zeit verschenkt wurde oder im Müll gelandet ist.

Ich bestelle auch das Zollernalbheu und bin sehr zufrieden damit.

Britta S.
11.12.2014, 13:46
Zollernalbheu ist dann dieser Allgeuer Heustadl? Oder ist das nochmal was anderes? Edit: habs gefunden. Ist ein anderer Shop oder?
2. Schnitt ist dann immer dieses öhmd? Versandkosten werden da ja relativ hoch wenn man mehr bestellt... Wie lange reichen 7,5 Kilo denn etwa bei 2 Vielfraßen? Hab bisher so gar keine Kiloangaben bei meinen...

Meine Tiere leben in Aussenhaltung, Motten würden mich nicht so stören da das Heu dann auch draußen gelagert wurde. Ich möchte nur jetzt kein Heu bestellen wo von den meisten nicht gefressen wird.

Morgen früh fahre ich nochmal zu meinem Bauern und frage was sie für nen Sack verlangen. Hat jemand ne Ahnung wieviel in so nen großen Blauen Sack an Heu geht in KG? Damit ich das vergleichen kann....

Neoli
11.12.2014, 13:47
Zollenalb Heu ist nicht das Allgäu Heu.

http://www.zollernalb-heu.de/

Die liefern super schnell.

Morgens bestellt, über Paypal gezahlt und am nächsten Tag geliefert.

Britta S.
11.12.2014, 14:24
Und wie lange reicht dir das so in etwa bei wievielen Tieren? Wie gesagt, ich hab bisher so gar keinen Anhaltspunkt. Ich hole halt meist so 1-2 blaue Säcke voll bei denen ich keine Ahnung habe wieviel Kg rein gehen und wenn das leer ist hole ich neues :D

Neoli
11.12.2014, 14:36
Gute Frage. Das kann ich dir gar nicht sagen. Wenns leer ist bestell ich neues :girl_haha:
Ich hab auch immer zwei Kisten in Gebrauch. In jedem Kaninchenzimmer eine.

Bunny
11.12.2014, 18:46
Auf das Zollernalbheu fahren meine auch nicht grad ab.
Ich seh schon ich muss doch das Allgäu heu bestellen.
Wenns doch bloß nicht 13kg waeren. Ich hab kein Platz für so einen Riesenkarton in der Wohnung. Der Keller ist zu feucht

Alexandra K.
11.12.2014, 18:58
Ansonsten würde mich interessieren ob jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit Heu Andi gemacht hat? Hört sich jetzt Spontan nicht schlecht an, hab mich damit aber bisher einfach nicht beschäftigen müssen. Gleiches gilt für Heukorb und Hepäckchen.
Nichts davon kann mit Martin Merz oder zollernalb(jeweils 2. Schnitt) mithalten, sind ja nun auch ganz andere Herstellungsverfahren.

Britta S.
11.12.2014, 21:05
Wer ist denn Martin Merz?

Was kostet das Allgäu heu denn? Und welche mengen? Und wie ist da der Versand? Zollernalb finde ich die Versandkosten wenn man mehr bestellt halt etwas viel irgendwie. Bei beiden nur den 2. schnitt? Also bei Zollernalb dieses Öhmd? Erster Schnitt taugt nix? Ich hab mich damit echt nie befasst. Keine Ahnung was für ein Schnitt sie aktuell fressen...

Dina
11.12.2014, 21:34
Ich habe vom Zollernalbheu jeweils den 1. und 2. Schnitt, 2. Schnitt sind mehr Kräuter drin. Beide Sorten werden hier gerne vertilgt. 2,5 kg haben bei meinen 3 Muckels ca. 3-4 Wochen gehalten, jetzt habe ich die nächst höhere Größe bestellt.

Alexandra K.
11.12.2014, 21:38

Was kostet das Allgäu heu denn?
Martin Merz ist Allgäuer Heustadl. Ich schrieb nur Martin Merz weil es auch Allgäu Heu gibt, was mit aber nichts zu tun hat: http://www.heukauf.de/

Das Heu von Martin kannst Du nur per Mail bestellen, es gibt 13kg und 20 kg. 20kg kosten 25,50 inkl. Versand.

Carmen S.
11.12.2014, 23:20
Ich bestelle immer das Allgäuheu von Martin Merz, ersten und zweiten Schnitt gemischt. Das Heu ist einfach klasse. Meine Tiere lieben es ausnahmslos. Ich bestelle 13 kg für 19 Euro 50 inklusive Versand. Bei sieben Nasen reicht es bei mir 3 Wochen.

Mottchen
12.12.2014, 10:09

Was kostet das Allgäu heu denn?
Martin Merz ist Allgäuer Heustadl. Ich schrieb nur Martin Merz weil es auch Allgäu Heu gibt, was mit aber nichts zu tun hat: http://www.heukauf.de/

Das Heu von Martin kannst Du nur per Mail bestellen, es gibt 13kg und 20 kg. 20kg kosten 25,50 inkl. Versand.

Mailadresse Martin Merz: allgaeuerheustadl@googlemail.com

Britta S.
12.12.2014, 10:38
Dankeschön, das werde ich mal ausprobieren und hoffen das ich dann nicht auf 13 Kilo sitzen bleibe :D

Von meinem Bauern weiß ich noch nix, war heute morgen dort aber es war keiner da. Hab mir mal das aktuelle Heu angeschaut und es gefällt mir nicht so gut wie das letzte, daher werde ich wohl doch mal bestellen.

Mottchen
12.12.2014, 10:40
Dankeschön, das werde ich mal ausprobieren und hoffen das ich dann nicht auf 13 Kilo sitzen bleibe :D

Von meinem Bauern weiß ich noch nix, war heute morgen dort aber es war keiner da. Hab mir mal das aktuelle Heu angeschaut und es gefällt mir nicht so gut wie das letzte, daher werde ich wohl doch mal bestellen.

Ich schätze sie werden es Dir aus der Hand reißen:rollin: Ich hatte ja wirklich Heumuffel, die nur das Schwarzwaldheu gefuttert haben. Das konnte ich aber nicht mehr verfüttern , weil sie davon Matschkot bekamen und siehe da das Merz-Heu wird noch mehr geliebt

Alexandra K.
12.12.2014, 17:40

Ich schätze sie werden es Dir aus der Hand reißen:rollin: Ich hatte ja wirklich Heumuffel, die nur das Schwarzwaldheu gefuttert haben. Das konnte ich aber nicht mehr verfüttern , weil sie davon Matschkot bekamen und siehe da das Merz-Heu wird noch mehr geliebt

Beim Test Merz vs. Schwarzwaldheu waren sich alle einig das Merz das Rennen macht:rollin:

Nindscha
13.12.2014, 18:51
Gestern kam ein Paket von Zollernalbheu und nachdem ich mich erst geärgert habe, dass der Karton vom Stroh kaputt gegangen ist (und sich das wie immer wunderbar feine Stroh beim Transport im halben Haus verteilt hat... :rw:), habe ich im Heu ein kleines Geschenk gefunden. :froehlich: hab mich total gefreut.

Die Mäuschen lieben das Heu, sie lieben das Stroh und ich liebe die unkomplizierte Bestellung und schnelle Lieferung (und mein Mann die kleinen Pakete, die nicht in der Garage lagern müssen... :secret:).

Valerie
13.12.2014, 20:33
Ich habe jetzt mal das verrufene :rollin: Heukorb-Heu bestellt und bin ehrlich gesagt zufrieden.
Ja, sicherlich gibt es schöneres Heu, aber die Qualität die ich bekommen habe, ist mit Andis Heu zu vergleichen und reicht aus.
Die Kaninchen futtern es, die Lieferung ging super schnell - was will man mehr.

Alexandra K.
13.12.2014, 20:50
Hab heute mit der Schubkarre 40kg Martinheu von der Post abgeholt:rollin:

Britta S.
13.12.2014, 22:23
Ich werde jetzt mal das Alläu Heu bestellen. Bin mi nur nicht sicher ob gemischt 1. und 2. schnitt oder nur 2.? Werde es wohl erst mal mit 13 Kilo probieren denke ich.

Kiwi
13.12.2014, 23:12
Hab heute mit der Schubkarre 40kg Martinheu von der Post abgeholt:rollin:

Ich wollte eigentlich erst nach Weihnachten wieder bestellen, aber wenn ich das so lese, sollte ich mich vielleicht beeilen :D

Kiwi
13.12.2014, 23:13
Ich werde jetzt mal das Alläu Heu bestellen. Bin mi nur nicht sicher ob gemischt 1. und 2. schnitt oder nur 2.? Werde es wohl erst mal mit 13 Kilo probieren denke ich.

Ich hatte immer entweder nur den ersten oder eine Mischung aus erstem und zweitem Schnitt. Im Moment habe ich eben diese Mischung und bin sehr zufrieden bzw. die Tiere :good:

Alexandra K.
14.12.2014, 16:05
@kiwi
Dann mußt Du keine Sorge haben, ich kaufe 2. Schnitt only:D

Kiwi
14.12.2014, 16:53
Na dann ist es ja gut :popcorn: *g*

Britta S.
14.12.2014, 21:15
Was ist am 2. Schnitt für dich besser das du nur den nimmst? Ich hab nun mal 20Kg gemischt bestellt :D Mal schauen :) Hoffe sie fressen es...

littlelu
14.12.2014, 21:25
Haben momentan das Knabberheu, die Hasen fressen es garnicht :girl_sigh:

Marshmallow
15.12.2014, 09:07
Was ist am 2. Schnitt für dich besser das du nur den nimmst? Ich hab nun mal 20Kg gemischt bestellt :D Mal schauen :) Hoffe sie fressen es...

meine fressen immer nur den zweiten Schnitt... sind halt mehr oder andere Kräuter drin und es ist feiner....

lini
15.12.2014, 17:03
Könnt ihr mir günstiges gutes heu empfehlen? Die meersi fressen eigentlich jedes heu aber die nins sind da doch eher wählerisch :girl_sigh:

Britta S.
15.12.2014, 17:16
Ich bin schon sehr gespannt auf mein Allgäu Heu :)

Alexandra K.
15.12.2014, 17:19

Für mich nicht, ich hab noch nicht probiert:rollin:

Meine Nasen bevorzugen grundsätzlich den 2. Schnitt, daher kaufe ich nur den 2.*g*

rasselbande
15.12.2014, 19:27
Hallo , ich bestelle seit Jahr und Tag das Schwarzwaldheu. Ist das Martinheu oder Allgäuheu damit vergleichbar? Egal was ich sonst kaufe: keiner frisst es und es endet als teure Kloeinlage..

rasselbande

Mottchen
15.12.2014, 19:30
Hallo , ich bestelle seit Jahr und Tag das Schwarzwaldheu. Ist das Martinheu oder Allgäuheu damit vergleichbar? Egal was ich sonst kaufe: keiner frisst es und es endet als teure Kloeinlage..

rasselbande

meine mögen es sogar lieber als das Schwarzwald und das haben sie geliebt

Britta S.
15.12.2014, 19:37
Ich bin echt sooooo gespannt ob sie das Martin Merz Heu mögen :)

Das Schwarzwaldheu ist ja auch relativ teuer :O

Michelle B.
15.12.2014, 19:56
Meine fressen hier auch nur Schwarzwaldheu, was ja echt teuer ist.
Das Martin Heu oder das Allgäu Hau - kann man davon auch eine Probepackung bestellen und schauen, wie es die Kaninchen so annehmen?
Möchte nicht total viel bestellen, wenn sie es dann doch nicht fressen :ohje:

Britta S.
15.12.2014, 20:27
Eventuell kannst du ja hier übers Forum ne Probepackung bekommen?

rasselbande
15.12.2014, 21:18
Hi kann mir jemand den link zum martinheu schicken? Danke

Neoli
15.12.2014, 22:06
Hi kann mir jemand den link zum martinheu schicken? Danke

Da gibts kein Link, du kannst da nur per e-Mail bestellen.
Mailadresse hab ich allerdings nicht.

Britta S.
15.12.2014, 22:20
Allgäuer Bio Wiesen Heu per e-mail: allgaeuerheustadl@googlemail.com (Ebay gibt es nicht mehr)

rasselbande
16.12.2014, 21:13
danke!

mail ist raus.

Conny
17.12.2014, 17:03
Mein Schwarzwaldheu ist heute nicht gekommen, jetzt bin ich noch schnell Heu kaufen gegangen. Bin ja mal gespannt ob sie es überhaupt futtern, aussehen tut es gut und nach Aussage meiner Bekannten, vom meinem Lieblingstierladen, wird es wohl auch gut verkauft und gerne gefressen.

Es kommt bei uns aus der Region, hat kaum Kräuter, Blüten usw. drinne, was ja auch nicht immer das schlechteste ist :) Ich hab noch getrocknete Blüten usw. da, wenn nicht misch ich was drunter :)

Gerade eben kam die Mail, dass morgen mein Schwarzwaldheu geliefert werden soll :froehlich:

Britta S.
17.12.2014, 17:05
Bekommt man von Martin Merz eigentlich bescheid wenn das Heu verschickt wurde?

Ich hab momentan eigentlich super Heu aus nem Zoogeschäft hier liegen. Wird aber leider kaum gefressen. Warum auch immer.

Jennifer E.
17.12.2014, 19:50
Also ich wollte eig. das Allgäuer & das Zollernalbheu abwechselnd kaufen. Werde aber wohl bei dem Zollernalbheu bleiben. Hab heute die dritte Bestellung bekommen und ich muss sagen, das Heu ist super und die Leute sind nett.
Bei der zweiten Bestellung war mit der Hand auf die Rechnung geschrieben, dass sie sich für den netten Gästebuchkommi freuen (der war wohl gemerkt schon gut 2 - 3 Monate her) und sich freuen, dass es meinen Monstern schmeckt. Und heute war ein Zettel (ausgedruckt) dabei, dass sie sich für meine bisherigen Bestellungen bedanken und als Weihnachtsgeschenk Löwenzahn dazu gelegt haben. :D Muss nur mal schauen, wo der Löwenzahn versteckt ist, weil ich auch noch für jemanden 2,5 kg mitbestellt habe (in dem Kombipack) und das extra eingepackt ist.

Bei der ersten Bestellung hatte ich damals den 1. Schnitt (weil der 2. noch nicht gemäht war und die dieses Jahr erst angefangen haben) und sogar der wurde gefressen, das will bei meinem verwöhnten Volk war heißen. Was die Hasis über lassen, fressen die Meerschweine und zwar restlos.

Das hat auch einen guten Duft, kann ich gar nicht beschreiben, anders als das Allgäuer. Es sind einige Kräuter mehr drin (in dem Mischheu) als bei dem Allgäuer, wobei ich meine, dass es auch Heu mit noch mehr Kräuterzeugs gibt.

Conny
18.12.2014, 00:03
So, dass Heu ist durchgefallen, sie gucken es mit ihren Plüschpopos nicht an :girl_sigh: Müssen sie halt bis morgen warten, zum Glück hab ich noch genug getrocknetet Kräuter, Blüten und Blätter da, sie sind drüber hergefallen als hätten sie heute noch nix zum futtern bekommen :girl_sigh:

@StevieHall
Das hört sich ja nett an :herz: Das Heu ist lose im Karton oder? Sind da ein paar Kräuter drinne? Mit Heu ohne oder mit sehr wenig Kräutern brauch ich ihnen gar nicht kommen, dass hab ich heute wieder gemerkt :girl_sigh:

Jennifer E.
18.12.2014, 01:24
Ja, ist lose. Kräuter sind drin, meine suchen die sich auch erst raus. Ich hol meistens den Rest nach 2-3 Tagen raus und den bekommen die Meerschweine in die Raufen.
Der 5 kg Karton ist 60x40x40 cm groß/klein, der 2,5 kg Karton 60x40x20 cm.

Wenn meine besonders gut drauf sind, dann gehen sie sogar direkt ans Heu, wenn es ne Ladung "frisches" gibt. Das war beim Allgäuer nicht so, wurde aber gefressen und bei anderen wurde teilweise so gut wie gar nichts gefressen.

Britta S.
18.12.2014, 10:06
Heute Meldung bekommen das mein Heu gestern verschickt wurde und heute ankommen müsste :) Bin mal gespannt, am Wochenende sehe ich es dann. Habs gleich an meinen neuen Wohnort schicken lassen.

Conny
18.12.2014, 15:23
@StevieHall
Super, danke für die Info :kiss: Ich glaub ich probier es mal aus :)

Unsere Fellnasen haben gestern lieber Stroh gefuttert als das "blöde" Heu :girl_sigh: Als ich dann vorhin mit den Schwarzwaldtüten geraschelt hab, war Party angesagt. Sie sind drüber hergefallen wie ne Meute Raubtiere :panic:

Dina
18.12.2014, 15:47
Ich habe gestern das Kombipaket von Zollernalbheu bestellt und bezahlt.
Hoffe, es kommt noch vor Weihnachten an:D

Britta S.
18.12.2014, 16:26
Ich hoffe echt meine Fressen das Martin Heu. Zollernalb sieht soweit gut aus, ist mir aber mit den hohen Versandkosten viel zu teuer...

Sweetmaus
18.12.2014, 16:50
5,99€ sind für dich hohe Versandkosten bei maximal 8 kg Heu im Karton?

Britta S.
18.12.2014, 20:26
Ne wenn ich nur ein Karton bestelle sind die Versandkosten in Ordnung.

Gerechnet wars so:

Martin Merz: 20 Kg = 25,50 inkl Versand
Zollernalb: 22,5Kg = 48 Euro inkl Versand

Daher die aussage mit den hohen Versandkosten.

SteffiSB77
19.12.2014, 01:53
Ich habe nun für zwischendurch und zum testen mal das Zollernalbheu bestellt. Da vom Heukorb hatte ich früher und auch mal zwischendurch bestellt.
Merzheu habe ich regelmässig.

Fazit:

Das Heu vom Heukorb (habe alle Sorten getestet) mochte keiner fressen. Es war recht trocken, kaum grün und roch nicht nach Heu. Note 4
Das Zollernalbheu hat eine schöne Farbe, ähnelt in der gemischten Form äusserlich dem Merzheu. Jedoch es riecht nicht annähernd so heumässig frisch wie das Merzheu. Begeisterung von meinen Nins war auch gemässigt... Note 3
Merzheu bleibt der absolute Favorit, Note 1+

ach ja, heuandi und schwarzwaldheu hatte ich auch schon mal getestet. Da weis ich aber nichts genaues mehr zu, nur dass es meinen langohren auch nicht annähernd so gut geschmeckt hat wie das Merzheu. Zudem war das Schwarzwaldheu sau teuer!

Michelle B.
19.12.2014, 22:18
Möchte nun auch mal Allgäuer Heu probieren, man kann ja auch kleine 500g Beutel und so kaufen, das ist super zum Probieren :froehlich:

Weiß jetzt nur nicht, ob ich den ersten oder zweiten Schnitt nehmen soll. Was sind denn so eure Erfahrungen?

Britta S.
19.12.2014, 23:00
Martin Merz bietet doch nur 13 und 20 Kilo an oder nicht? Im Newsletter stand zumindest nix anderes.

Oder meinst du http://www.heukauf.de/leistungen/index.html ? Das ist was anderes. Bei Martin Merz kann man nur per Mail bestellen, der hat keinen Shop. Falls du überhaupt ihn gemeint hast :D

Michelle B.
19.12.2014, 23:08
Ja das meint ich, oje wusste nicht dass das was anderes ist :ohje:

EmmaP
20.12.2014, 07:13
Möchte nun auch mal Allgäuer Heu probieren, man kann ja auch kleine 500g Beutel und so kaufen, das ist super zum Probieren :froehlich:

Weiß jetzt nur nicht, ob ich den ersten oder zweiten Schnitt nehmen soll. Was sind denn so eure Erfahrungen?

Ich hatte auch schon von dort, meine Nasen mochten es auch . wenn du kleine Beutel bestellst , probier doch beide Schnitte.

Michelle B.
20.12.2014, 19:22

Ich hatte auch schon von dort, meine Nasen mochten es auch . wenn du kleine Beutel bestellst , probier doch beide Schnitte.

Danke, werd ich machen :girl_smile:

Kiwi
20.12.2014, 22:24
Ich habe gerade einen Fund in meinem Heu gemacht, der mich an Herbstzeitlose erinnert. Ich habe ein Foto in diesem Thread gepostet:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112971&p=3645686#post3645686

Was sagt ihr denn dazu?

Carmen P.
21.12.2014, 01:06
Wir haben ja auch schon einige Heusorten ausprobiert:strick::strick::strick:. Meist ließ dann die Qualität nach und ich wechselte zu einem anderen Anbieter. Ich hatte dann lange Zeit das Schwarzwaldheu, welches von den Kaninchen und Meerschweinchen sehr gern gefuttert wurde.

Dann bekam mein kleiner Udo :sad1: CNI und wir mussten auf kräuterarmes Heu umsteigen. Da bekam ich von einer ganz lieben Userin :umarm: zum Probieren ein kleines Paket Allgäuheu geschickt. Es sah super aus und duftete ganz lecker, trotzdem war ich skeptisch, aber es wurde restlos aufgefuttert.:froehlich: Seitdem bestelle ich nur noch den 1. Schnitt vom Allgäuheu und bin jedes Mal sehr zufrieden. Auch die Meeries essen es sehr gern. Meine kleine Zahnpatientin (unten nur noch ein SZ) kommt super damit klar. Aber das Allerwichtigste, die Abstände zwischen den Zahnkorrekturen haben sich vergrößert.:froehlich: Das fiel mir auf, weil ich im Sommer mal eine andere Heusorte probiert habe, die zwar gefuttert wurde, aber längst nicht so gut, wie das Allgäuheu.
Na und meine beiden Fundkaninchen hoppeln schon in die Wanne, wenn sie nur hören, dass ich mit dem Heukarton komme. :dancerabbit:

Jacqueline
21.12.2014, 03:13
:good::umarm:

SilkeH
22.12.2014, 14:54
Hallo ihr lieben,
Zurzeit füttere ich das Schwarzwaldheu bin aber auf der suche nach einem günstigeren.
Jetzt hab ich hier viel vom Allgäu heu und Martin Merz Heu gehört ist das das selbe?

Wie bestelle ich das per Email? Gibt es einen Newsletter oder ähnliches wo die Preise/Kilo angaben stehen?

Sind in dem Heu viele Kräuter? Suche eher ein Kräuterheu.. 1 oder 2 Schnitt?

Liebe Grüße:wink1:

animal
22.12.2014, 15:12
Martin Merz = Allgäu Heu > allgaeuerheustadl@googlemail.com

Kräuterreich, dannn besser den 2.Schnitt, der ist :good: 13 KG ca. 19,95 € 20 KG 25,95 €

Michelle B.
22.12.2014, 16:34
Ich werde mal dieses Allgäuer Bio Heu versuchen (ist ja nicht dasselbe wie das Allgäu Heu von Martin Merz, weiß ich nun dank euch)
http://www.heukauf.de/

Alexandra K.
22.12.2014, 16:40
Martin Merz:
13 kg Paket 19,50 € (inkl.Versand)
20 kg Paket 25,50 € (inkl.Versand)

Alexandra K.
22.12.2014, 16:41
Ich werde mal dieses Allgäuer Bio Heu versuchen (ist ja nicht dasselbe wie das Allgäu Heu von Martin Merz, weiß ich nun dank euch)

Fressen meine überhaupt gar nicht, ist qualitativ absolut nicht mit Merz vergleichbar.

Michelle B.
22.12.2014, 16:43

Fressen meine überhaupt gar nicht, ist qualitativ absolut nicht mit Merz vergleichbar.

Ach mist :ohje: Das Problem ist bei uns einfach, dass ich nicht weiß, wo ich 13kg Heu lagern soll. Wir hatten schon Probleme, die 6kg Schwarzwaldheu unter zu bekommen, die wir schlussendlich auf einen Schrank verfrachtet haben.

Alexandra K.
22.12.2014, 16:51
90x50x60 mißt der 13kg Karton!

Ansonsten würde ich 2. Schnitt zollernalb nehmen.

Michelle B.
22.12.2014, 16:55
90x50x60 mißt der 13kg Karton!

Ansonsten würde ich 2. Schnitt zollernalb nehmen.

SteffiSB77
22.12.2014, 20:15

Ach mist :ohje: Das Problem ist bei uns einfach, dass ich nicht weiß, wo ich 13kg Heu lagern soll. Wir hatten schon Probleme, die 6kg Schwarzwaldheu unter zu bekommen, die wir schlussendlich auf einen Schrank verfrachtet haben.

Habt ihr keinen Keller?
In Tüten umpacken und etwas pressen? mhh
Oder du findest jemand in deiner Gegen mit dem du teilen kannst?

Britta S.
22.12.2014, 23:20
Hab heute das erste mal das Martin Merz Heu gefüttert und sie sind total begeistert. Ich bin es auch denn es ist ne super qualität!

Michelle B.
23.12.2014, 00:00

Habt ihr keinen Keller?
In Tüten umpacken und etwas pressen? mhh
Oder du findest jemand in deiner Gegen mit dem du teilen kannst?

Keller ja, aber der ist relativ klein und da stehen schon Fahrräder und co. drinnen :ohje:
Ich werd nochmal mit meinem Vati reden, mal gucken was sich machen lässt :)

Dina
23.12.2014, 13:00
Gestern kam mein Kombipaket vom Zollernalbheu.
Es lag ein Glas Honig anbei, denke als kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten. Fand ich eine nette Geste.

Neoli
23.12.2014, 13:02
Gestern kam mein Kombipaket vom Zollernalbheu.
Es lag ein Glas Honig anbei, denke als kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten. Fand ich eine nette Geste.

Bei mir auch :froehlich:

Tanja B.
23.12.2014, 13:09
Ich werde mal dieses Allgäuer Bio Heu versuchen (ist ja nicht dasselbe wie das Allgäu Heu von Martin Merz, weiß ich nun dank euch)b

Kann ich gar nicht bestätigen. Wir bestellen dort Heu für Kathis Nasen, regelmäßig und große Mengen. Alle mögen es und qualitativ ist es sehr gut (2.Schnitt), aber ich kenne auch das Allgäuheu nicht.

Britta S.
23.12.2014, 13:38
Ich denke das muss man auch einfach immer ausprobieren. Ich hab mich halt fürs Merz Heu entschieden weil hier viele geschrieben haben das ihre das alle gefressen haben. Aber sicher gibt es auch dort Kaninchen die das nicht anrühren.

Wenn du so Probleme hast das zu lagern dann frag doch erst mal jemand ob er dir vielleicht mal ne Probe schicken kann? Dann wüsstest du ob sie es überhaupt fressen. Gleichzeitig kannst du ja bei Heukauf auch ein kleines Paket bestellen und schauen was sie lieber mögen.

Alexandra K.
23.12.2014, 14:22
Ich werde mal dieses Allgäuer Bio Heu versuchen (ist ja nicht dasselbe wie das Allgäu Heu von Martin Merz, weiß ich nun dank euch)b

Kann ich gar nicht bestätigen. Wir bestellen dort Heu für Kathis Nasen, regelmäßig und große Mengen. Alle mögen es und qualitativ ist es sehr gut (2.Schnitt), aber ich kenne auch das Allgäuheu nicht.

Das ist doch schon die Erklärung :rollin:
Wer einmal Martin hatte muß mit heukauf gar nicht ankommen*g*

Britta S.
23.12.2014, 14:29
Hat Martin eigentlich immer Heu? Oder ist das bald aus?

Tanja B.
23.12.2014, 14:29

Das ist doch schon die Erklärung :rollin:
Wer einmal Martin hatte muß mit heukauf gar nicht ankommen*g*

Das ist möglich :girl_haha:
Ich bestelle für meine eigenen ja gar kein Heu :D

Alexandra K.
23.12.2014, 14:53
Hat Martin eigentlich immer Heu? Oder ist das bald aus?

Das weiß man nie, wenn weg , dann weg.
dadurch das er nicht mehr bei ebay verkauft und er lange Versandzeiten hat sind, glaube ich, einige zu zollernalb abgewandert.
Ich hoffe daher das er genug bis zur neuen Ernte hat, es gab aber auch schon Zeiten wo Martin im Januar ausverkauft war.

Britta S.
23.12.2014, 15:32
Ok danke. Wenn sie es wirklich so gut fressen dann werde ich im Januar wohl nochmal versuchen 20 Kg zu bestellen. Neue Ernte gibts im Juli rum? Seit ich nicht mehr auf nem Bauernhof wohne weiß ich das gar nicht mehr so genau :D Klar, hängt auch vom Wetter ab.

Bunny
30.12.2014, 14:40
bekommt man von Herrn Merz eine Versandbestätigung wenn er das schon bezahlte Heu versendet?

Christiane S.
30.12.2014, 14:50
bekommt man von Herrn Merz eine Versandbestätigung wenn er das schon bezahlte Heu versendet?

Bekomme ich eigentlich immer.

Bunny
30.12.2014, 15:02

Bekomme ich eigentlich immer.

danke

Britta S.
30.12.2014, 21:54
Hab ich auch bekommen. Allerdings eher so in der Art: das Heu sollte heute ankommen :D Kam es dann auch ;)

Bunny
31.12.2014, 13:21
Hab ich auch bekommen. Allerdings eher so in der Art: das Heu sollte heute ankommen :D Kam es dann auch ;)

aha, danke.
Da kann ich mich ja dann moralisch drauf einstellen irgendwie 13 kg Heu ohne Auto vom Postamt abzuholen und erstmal abwarten bis ich 3 Tage später die Benachrichtigungskarte via Briefträger bekommen werde. Da ja mein Vermieter um die Mittagszeit seine Klingel abstellt, hört er natürlich nicht, wenn der Paketbote bei ihm klingelt

Birgit W.
31.12.2014, 13:51

Ich bestelle seit langem bei heuandi, war immer zufrieden und man bekommt auch kleinere Mengen.

Michelle B.
31.12.2014, 17:06

Ich bestelle seit langem bei heuandi, war immer zufrieden und man bekommt auch kleinere Mengen.

Heuandi hatte ich auch schon probiert, fressen meine leider auch überhaupt nicht :(

wg-kunterbunt
02.01.2015, 17:33
Weiss jemand, ob Martin Merz Urlaub hat grad?

Conny
02.01.2015, 19:35
Ich warte jetzt schon seit Weihnachten auf mein Schwarzwaldheu, ich glaub, ich schreib mal eine Mail. Hab ein Ersatzheu gekauft, mit untergemischten Kräutern und Blüten futtern sie es, man merkt ihnen aber an, dass sie nicht begeistert sind :girl_sigh:

Conny
02.01.2015, 19:52
Gerade kam die Mail, dass morgen unser Heu kommt :froehlich: Da werden sich unser Fellnasen freuen, wenn sie endlich wieder ihr Lieblingsheu zwischen den Zähnchen haben :D

Carmen P.
02.01.2015, 20:11
Gerade kam die Mail, dass morgen unser Heu kommt :froehlich: Da werden sich unser Fellnasen freuen, wenn sie endlich wieder ihr Lieblingsheu zwischen den Zähnchen haben :D

:froehlich::froehlich: Ja, das Lieblingsheu sollte nie ausgehen. :rw: Ich bestell auch immer erst, wenn ich schon fast Kopfstand im Karton machen kann. :D

Conny
02.01.2015, 20:28

:froehlich::froehlich: Ja, das Lieblingsheu sollte nie ausgehen. :rw: Ich bestell auch immer erst, wenn ich schon fast Kopfstand im Karton machen kann. :D

:girl_haha:

Ne, ich hab schon bestellt als ich noch ein paar Tüten da hatte, diesesmal hat es nur ungewöhnlich lange gedauert, was sicher auch an Weihnachten und Silvester lag.

Mir tun die kleinen Stinker schon leid, immer wenn ich mit der Heutüte reinkomme freuen sie sich ganz dolle, wenn sie dann sehen, dass es nicht ihr Heu ist, gucken sie total enttäuscht :rw: Unser Balu hat mich heute morgen sogar in den Fuß gezwickt, als ich mit dem ollen Heu ankam :rw:

Christiane S.
03.01.2015, 23:44
Weiss jemand, ob Martin Merz Urlaub hat grad?

Ich hatte zwischen den Feiertagen Heu per mail bestellt und auch eine Antwort darauf bekommen.
Mehr weiß ich nicht.

Carmen P.
04.01.2015, 01:10

Und? Sind die kleinen Stinker wieder glücklich und zufrieden?:herz:

fridolin
04.01.2015, 10:36
Ich hatte auch zwischen den Feiertagen bestellt und noch keine Antwort erhalten
...................aber dafür heute Nacht

Außerdem hab ich nochmal das Problem mit der Post und den Zustellproblemen innerhalb der Stadt angesprochen.
Auf meine Frage hin, ob sie im neuem Jahr vllt noch eine kleinere Verpackungsgröße anbieten könnten, da mein Paketbote die größeren Pakete nicht in den 3. Stk anliefert kam nun eine mich sehr freuende Nachricht :froehlich:

"Wir haben ein kleineres Paket bereits in Planung. Ich denke dass wir im April / Mai mit dem Verkauf starten.

Mir ist bekannt dass manche Postboten nicht gerade so zuverlässig sind in manchen Regionen. :-(

Es ist einfach nicht mehr das was es einmal war mit der Post!"

Conny
04.01.2015, 18:05

Ja :D alle sieben haben Heu gefuttert als hätten sie wochenlang nix mehr bekommen :rw: wie kleine Trüffelschweinchen haben sie drin rumgewühlt :girl_haha:

Lunaco
04.01.2015, 18:55
Hier gibt es auch nur noch Allgäu-Heu. Das Schwarzwaldheu lieben meine zwar auch, bekommen davon aber Matschkot. Das Allgäu-Heu lieben sie total und vertragen es auch sehr gut. Ich hoffe, dass es bis zum Sommer durchgängig lieferbar ist, sonst habe ich ein Problem wie im letzten Jahr :ohje:

rasselbande
04.01.2015, 21:31
hi, meine mögen Allgäuheu leider nicht. Jemand aus der Nähe von Duisburg Interesse an ca 12,5 kg?
Habe an Heiligabend ein 13 Kilo Paket bekommen und nur etwas rausgenommen. Habe 19,50 bezahlt. Hätte gern 15 Euro dafür.

Neoli
04.01.2015, 23:11
Das Zollernalbheu wird es in zukünftig auch in größeren Abpackungen geben :good:

PuschelPuh
04.01.2015, 23:34
Sofern jemand weiß wo man Bunny Heu günstig herbekommt, wäre ich sehr Dankbar. Denn 2kg für 13,99€ beim Fressnapf ist doch etwas teuer. Aber meine lieben es leider so....

Oder aber vergleichbar gutes ;)

Neoli
04.01.2015, 23:42
Sofern jemand weiß wo man Bunny Heu günstig herbekommt, wäre ich sehr Dankbar. Denn 2kg für 13,99€ beim Fressnapf ist doch etwas teuer. Aber meine lieben es leider so....

Geb ihn einfach anderes. Irgendwann werden sie es fressen :freun:
Ein vergleichbares kenne ich nicht weil ich das Bunny Heu nicht kenne.

Tanja B.
05.01.2015, 01:19
http://t.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/heu/403519

Hat das zufällig schon mal jemand hier ausprobiert? :wink1:

fridolin
05.01.2015, 08:55
Auf jeden Fall scheint es jede Menge schlechter Bewertungen zu bekommen :girl_sigh:

hasenheidi
05.01.2015, 09:20
hi, meine mögen Allgäuheu leider nicht. Jemand aus der Nähe von Duisburg Interesse an ca 12,5 kg?
Habe an Heiligabend ein 13 Kilo Paket bekommen und nur etwas rausgenommen. Habe 19,50 bezahlt. Hätte gern 15 Euro dafür.

Ist es das von Martin Merz? Wenn ja, welcher Schnitt? Und wo in Duisburg wäre das?

Alexandra K.
05.01.2015, 13:00
http://t.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/heu/403519

Hat das zufällig schon mal jemand hier ausprobiert? :wink1:

Kleine Schnipsel, sehr stark gepreßt: nicht lecker*g*

PuschelPuh
06.01.2015, 00:02

Schon probiert, dann fressen sie mir zur Zeit gar kein Heu....

Neoli
06.01.2015, 00:16

Schon probiert, dann fressen sie mir zur Zeit gar kein Heu....

Meine hatten zwei Wochen Heu verweigert bis sie das neue angenommen haben :girl_sigh: Geschadet hat es ihnen nicht.

Britta S.
06.01.2015, 14:54
Meine lieben das Merz Heu mittlerweile. Wobei ich bei Heu von guter Qualität auch radikal wäre und einfach nix anderes anbieten würde ;)

Kimmy
06.01.2015, 16:07
Blöde Frage ...

Ich habe vorgestern bei Herr Merz per mail 13 kg bestellt. Bisher keine Antwort bekommen. Irgendwie scheue ich mich einfach Geld ohne eine Referenznummer oder so zu überweisen. Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben. Möchte Herr Merz nach den Feiertagen auch nicht unnötig auf den Zeiger gehen ...

Alexandra K.
06.01.2015, 17:23
Blöde Frage ...

Ich habe vorgestern bei Herr Merz per mail 13 kg bestellt. Bisher keine Antwort bekommen. Irgendwie scheue ich mich einfach Geld ohne eine Referenznummer oder so zu überweisen. Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben. Möchte Herr Merz nach den Feiertagen auch nicht unnötig auf den Zeiger gehen ...

Du kannst bedenkenlos überweisen, überweist Du nicht bekommst Du kein Heu.
Es geht bei ihm alles unproblematisch und ohne Bürokratenwahnsinn, es gibt also keine Referenznummer :-)
Er verschickt immer verläßlich, keine Sorge.

Mottchen
06.01.2015, 18:51
Blöde Frage ...

Du kannst bedenkenlos überweisen, überweist Du nicht bekommst Du kein Heu.
Es geht bei ihm alles unproblematisch und ohne Bürokratenwahnsinn, es gibt also keine Referenznummer :-)
Er verschickt immer verläßlich, keine Sorge.

:freun: kann ich so bestätigen

fridolin
06.01.2015, 19:33
:wink1:...............ich auch :good:

Marshmallow
06.01.2015, 20:02
Mausefusses, weisst du wueviel vom zweiten schnitt noch da sind? Wirds schon knapp?

Bunny
06.01.2015, 22:23
kann mir jemand in etwa sagen wie lange es dauert bis Herr Merz versendet ?

Heu hatte ich am 25.12.14 bestellt und auch gleich eine Bestätigung über meine Bestellung und die Rechnung via E-Mail bekommen.

Carmen P.
07.01.2015, 00:57

Ja :D alle sieben haben Heu gefuttert als hätten sie wochenlang nix mehr bekommen :rw: wie kleine Trüffelschweinchen haben sie drin rumgewühlt :girl_haha:

Für die Kleinen waren es bestimmt gefühlte Monate ohne ihr Lieblingsheu. Schön, dass alle wieder glücklich sind.:froehlich::froehlich:

kann mir jemand in etwa sagen wie lange es dauert bis Herr Merz versendet ?

Heu hatte ich am 25.12.14 bestellt und auch gleich eine Bestätigung über meine Bestellung und die Rechnung via E-Mail bekommen.

Hast Du denn schon überwiesen?:rw:

fridolin
07.01.2015, 09:26
Die hatten glaub ich zwischen den Feiertagen Urlaub und bearbeiten erst seit 5.1. die eingegangenen Bstellungen

Sabine hast Du schon gelsen, dass sie ab nächstem Jahr auch ne kleinere Vrpackung anbieten werden?
Hatte sie diesbezüglich nochmals lieb gefragt, ob dass nicht möglich wäre und sie werden es standartmäßig aufnehmen

Britta S.
07.01.2015, 13:15
Weiß jemand wie lange das Heu von Merz noch lieferbar ist?

EmmaP
07.01.2015, 15:05
Bis es alle ist ? :pf:

Frag einfach mal nach dort :flower:

Bunny
07.01.2015, 20:57
Die hatten glaub ich zwischen den Feiertagen Urlaub und bearbeiten erst seit 5.1. die eingegangenen Bstellungen

Sabine hast Du schon gelsen, dass sie ab nächstem Jahr auch ne kleinere Vrpackung anbieten werden?
Hatte sie diesbezüglich nochmals lieb gefragt, ob dass nicht möglich wäre und sie werden es standartmäßig aufnehmen

ja, danke für Deine Mühe.
Werd ich dann zukünftig auch bestellen:froehlich:

Alexandra K.
08.01.2015, 19:51
Mausefusses, weisst du wueviel vom zweiten schnitt noch da sind? Wirds schon knapp?

Keine Ahnung. Ich mach mir da auch keinen Streß, ich bestell 40kg wenn ich Heu brauche und fertig *g*
Wenn weg, dann weg :-)

Marshmallow
08.01.2015, 19:53
Danke Mausefusses :flower:

Bunny
08.01.2015, 21:47
so mein Heu ist heute angekommen und oh Wunder, das Riesenpaket stand sogar vor meiner Wohnungstür.

Da hat wohl mein Vermieter vergessen, seine Klingel für sein Mittagsschläfchen abzustellen:rollin:

Ich hatte die Premiummischung 1.+2. Schnitt bestellt.

Meine Güte ist das eine tolle Qualität. Ich hatte schon völlig vergessen, wie toll das Heu von Herrn Merz aussieht und wie es duftet.

Sein Heu ist wirklich nicht mit dem Heu von Heuandi zu vergleichen, da liegen Welten dazwischen*g*

SilkeH
10.01.2015, 14:49
Hier ist das Heu auch angekommen.
Super Heu nur zu empfehlen,habe selten so gutes Heu gesehen, habe direkt nochmal für mich und unseren TSV 5x20 Kilo bestellt.

LG

lini
10.01.2015, 15:15
Könnte mir vielleicht jemand die preise und die e-mail adresse von herrn merz schreiben ?:)

LG

Bunny
10.01.2015, 17:28
Könnte mir vielleicht jemand die preise und die e-mail adresse von herrn merz schreiben ?:)

LG

Neue Preise für 2014

13 kg Paket 19,50 € (inkl.Versand)

20 kg Paket 25,50 € (inkl.Versand)

Das Bio-Heu wird wie gewohnt lose im Karton versendet.

Sie können wählen zwischen dem 1. Schnitt, 2. Schnitt oder der

Profimischung 1 + 2 Schnitt gemischt.

Bitte bei jeder Bestellung die Versandadresse mit angeben.

Bestellen können Sie unsere Produkte nur noch direkt bei uns unter:

allgaeuerheustadl@googlemail.com

Achtung neue Kontodaten:

Martin Merz

IBAN: DE30733699200200212040

BIC: GENODEF1SFO

Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG

lini
10.01.2015, 19:40
Vielen Dank :umarm:

Britta S.
14.01.2015, 17:24
Hab nun mal gefragt. Bei Herrn Merz müsste das Heu nach aktueller Lage bis zur neuen Ernte reichen. Garantieren kann er das natürlich nicht ;)

Sweetmaus
18.01.2015, 22:11
Kann mal jemand bitte Bilder vom 2.Schnitt vom Merz Heu machen?

Wie sieht es denn bei dem 2.Schnitt mit Motten im Heu aus?
Für Leute die ihre Tiere und das Heu draussen haben sicher kein Problem,
wohl aber für Leute die ihre Tiere drin halten.
Die Motten sieht man ja nicht sofort,die schlüpfen ja erst in der warmen Wohnung
und dann ist es zu spät.

Ich hatte letztes Jahr den 2.Schnitt bestellt und übermäßig viel Wiesenkümmel drin
der nicht gefressen wurde und den ich entsorgen musste.
Der ist aber nur im 2.Schnitt,wie sieht es da dieses Jahr aus damit?

So sieht Wiesenkümmel aus.
Es gibt auch Tiere die den fressen,ist gut für die Verdauung.
Ich habe aber keine Lust wieder die Hälfte vom Heu weg zu schmeißen.

http://www.bildercache.de/bild/20131221-215725-969.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Svenja
18.01.2015, 22:31
Ich habe auch eine Frage. Sendet Herr Merz auch an eine Packstation? Weiß das zufällig jemand? :rw:

Sweetmaus
18.01.2015, 22:33
Bei der Größe der Pakete denke ich eher nein.
Die passen in kein Fach rein.

Svenja
18.01.2015, 22:35
Bei der Größe der Pakete denke ich eher nein.
Die passen in kein Fach rein.

Ok, das hatte ich befürchtet! :o( Trotzdem Danke für die schnelle Antwort! :freun:

Sweetmaus
18.01.2015, 22:52
Bitteschön. :)

Wenn man nicht zu Hause ist wenn so ein Paket kommt nehmen die es ja wieder mit
und du musst es von der Post abholen.
Also kommt es aufs gleiche raus nur das man es nicht von der Packstation holt sondern von der Post.

fridolin
19.01.2015, 10:04
Der 2. Schnitt Heu von Herrn Merz ist dieses Jahr bei mir auch etwas krümlelig
....................Motten hatte ich dieses Jahr, bei Innnenhaltung aber noch in keinem Schnitt von Herrn Merz.
Hatte dieses Mal 2. Schnitt bestellt, da das Gemisch mir ein wenig 1. Schnitt lastig erschien...................aber das gemisch werd ich die nächsten Male doch wieder holen. Wird doch noch lieber gefressen, als der 2. Schnitt

Ein Foto kann ich Dir noch *g*machen

fridolin
19.01.2015, 10:16
Hier zwei Fotos

http://up.picr.de/20731262fe.jpg

http://up.picr.de/20731264jl.jpg

Es sieht es toll aus, hab aber immer ne ganze Ladung Krümel unten in der Wanne drin, wenn ichs verteilt habe, stört mich aber nicht so arg

kristin83
19.01.2015, 11:58
Bitteschön. :)

Wenn man nicht zu Hause ist wenn so ein Paket kommt nehmen die es ja wieder mit
und du musst es von der Post abholen.
Also kommt es aufs gleiche raus nur das man es nicht von der Packstation holt sondern von der Post.

Oder du versuchst es mit dem Wunschtagservice von DHL, damit kannst du die Zustellung auf einen anderen Tag verschieben. Hat bei mir zwar bisher nicht immer fkt, aber wäre eine Möglichkeit.

Ich hab zwar die Mischung aus 1.+2. Schnitt, aber bisher keine Motten. :good:

Britta S.
19.01.2015, 15:25
Hier ging es nicht um krümelig sondern um Wiesenkümel oder nicht? Also eine Pflanze.

Ich hab keine Ahnung, meine fressen das Heu sehr gerne. Hab gemischtes Paket bestellt und es wird alles gefressen. Sonst schreib ihn doch mal direkt an und frag ob er wieder so von dem Zeug drin hat.

fridolin
19.01.2015, 19:20
Hier ging es nicht um krümelig sondern um Wiesenkümel oder nicht? Also eine Pflanze.
.

................Hm, was für Krümel denn sonst?
Versteh ich grad nicht, was Du wirklich meinst *g*

Natürlich sprech ich auch von Wiesenkrümeln

Michelle B.
19.01.2015, 19:49
Ihr verunsichert mich gerade etwas, ehrlich gesagt :ohje: Dachte immer, das Heu vom Merz hätte eine so gute Qualität wie selten ein anderes und würde so gerne gefressen werden, ist das bei euch nun so?
Wollte eigentlich diese/nächste Woche das Heu bestellen, da meines bald leer ist. (Schwarzwaldheu)

fridolin
19.01.2015, 19:54
Es ist auch ansonsten ne super Qualität, nur gefällt mir die Mischung aus 1.und 2. Schnitt inzwischen besser, da im 2. Schnitt dieses Mal recht viel Kleinkrams drin ist.
Die Kräuter zerbröseln arg doll, so dass man sie fast Krümlig nennen kann und ich viel am wegwerfen bin, weil das ganze Kleine nicht so gut gefressen wird

Michelle B.
19.01.2015, 20:07
dann werde ich die Mischung aus 1. + 2. Schnitt bestellen :good:

zorro
19.01.2015, 21:40
... ich muss mich hier auch mal fragen.... hab jetzt nicht alles gelesen, aber das Allgäuheu von dem Martin Merz scheint ja hier wirklich von dem meisten gefressen zu werden.

Hab ich das richtig verstanden? Es gibt keine Homepage oder so- nur über die mailadresse?

Verschickt er auch Proben? 13 kg sind ja schon ne Hausnummer.....

vivi81
19.01.2015, 21:47
angelsfire wollte sagen, dass Sweetmaus keine Krümel meinte sondern Kümmel. Eine Pflanze.
Davon hat sie auch ein Foto eingestellt.

Das hast du richtig verstanden, zorro.

zorro
19.01.2015, 21:53
... hmmm.... gibt es jemanden in der Nähe Wolfsburg/Braunschweig, der das Heu hat und man eine kleine Probe abkaufen könnte?

Möchte mir hier ungern die ganze Kammer vollstellen und nachher schmeckts nicht?!

Alexandra K.
19.01.2015, 22:02
... hmmm.... gibt es jemanden in der Nähe Wolfsburg/Braunschweig, der das Heu hat und man eine kleine Probe abkaufen könnte?

Möchte mir hier ungern die ganze Kammer vollstellen und nachher schmeckts nicht?!

Gegen Versandkosten kann ich Dir gerne ein Probe schicken.
2. Schnitt only habe ich !
Wenn Du willst schick mir Deine Adresse via PN.

Michelle B.
19.01.2015, 22:15

könnte ich bitte auch? :)

Britta S.
19.01.2015, 22:18
angelsfire wollte sagen, dass Sweetmaus keine Krümel meinte sondern Kümmel. Eine Pflanze.

Das hast du richtig verstanden, zorro.

Danke, genau das meinte ich :) Darum gings Sweetmaus doch und nicht um krümeliges Heu ;)

Alexandra K.
19.01.2015, 22:20

könnte ich bitte auch? :)

Klar. Bitte dann Adresse via PN *g*

Bunny
19.01.2015, 22:22
bei mir isses genau richtig gemischt: 1. und 2. Schnitt.
Auf Wiesenkümmel bin ich noch nicht gestossen bzw. hab den noch nicht enddeckt.

Und bisher habe ich auch keine Motten im Heu, obwohl das Paket im Flur von meiner Wohnung steht.

Sweetmaus
20.01.2015, 00:50
@Fridolin

Dankeschön für die Bilder.
Also gut aussehen tut es ja.

Ich habe aber leider immer noch vom Zollernalbheu und das muss erst alle werden.
Sonst habe ich hier wieder 2 Kartons mit Heu stehen.
Das Merz Heu wurde von meinen 2 Schweinchen auch sehr gut gefressen.
In 4 Monaten haben sie die 13 kg geschafft.
Nur leider hatte ich in der Zeit auch ein Mottenproblem so das ich das Heu nicht nochmal bestellen wollte.

Der Wiesenkümmel ist ja an sich nichts schlechtes,es ist gut für Tiere mit Verdauungsprobleme.
Schlecht ist es nur wenn man übermäßig viel davon im Heu hat und der Wiesenkümmel nicht gefressen wird.
Ich hatte bei meiner letzten Lieferung übermäßig viel davon im Heu,richtig lange Halme.
Da meine Tiere das nicht fressen wollten musste ich den Kümmel entsorgen.
Und leider war es eine große Menge.
Ich habe damals Herrn Merz angeschrieben und er hatte folgendes geantwortet.

Hallo Katie,

Diese Pflanze nennt sich Wiesenkümmel.
Der Wiesenkümmel kommt auf extensiven Wiesen vor wo wenig gedüngt wird.
Sie brauchen keine Angst zu haben.
Diese Pflanze ist nicht giftig.
Ganz im Gegenteil.
Es wird gefressen wenn Tiere Probleme mit der Verdauung haben.

Es ist wichtig dass viele verschiedene Kräuter im Futter sind.
Das beugt Krankheiten vor und hält die Tiere fit.

fridolin
20.01.2015, 09:02

:girl_haha:...........tja man sollte lesen können :rw:

animal
20.01.2015, 13:51
Hatte seit Herbst 3x Lieferungen a 20 Kg 2.Schnitt von Herrn Merz. Nur die 2.Lieferung war etwas "zarter-feiner-kürzer", mottenfrei waren alle.

Bunny
20.01.2015, 19:35
ich hatte mir das Buch von Dr. Estella Böhmer gekauft: "Warum leiden Hauskaninchen so häufig an Gebiss- und Verdauungsproblemen?"

Da hat sie u.a. auch die richtige Beschaffenheit des Heus beschrieben.
Das optimalste Heu soll ein Grasreiches Wiesenheu sein, dieses hat ein optimales Calzium-Phosphor-Verhältniss.
Mit Grasreich meint sie, dass das Heu viele verschiedene Grassorten enthalten sollte.
Sie schreibt, das Mittelfeines Heu ideal für den Abrieb der Backenzähne sein soll

EmilyEmil
01.02.2015, 13:09
Ich habe letzte Woche auch wieder mal das Allgäu Heu bestellt. Bis jetzt sind das Allgäu Heu und Zollernalb meine Favoriten, werden beide gut gefressen. :good:

Hat Herr Merz immernoch bestimmte Tage, an denen die Pakete rausgehen? Ich bin nämlich arbeiten und mein Freund würde dann das Paket annehmen.

EmilyEmil
02.02.2015, 19:03
Weiß das niemand?:wink1:

Mottchen
02.02.2015, 20:00
Weiß das niemand?:wink1:

Im Zweifelsfall Herrn Merz selbst per Mail fragen:freun:

Teddy
03.02.2015, 18:45
Im Raum Braunschweig/Wolfsburg gibt es einen Landwirt, der stellt extra super Heu für Kleintiere und Pferde her. Dort hole ich immer mein Heu für meine Tiere. Es ist immer super Spitzenqualität, weil er das Heu ganz lange trocknen läßt und immer das richtige Wetter abpaßt. Er macht sichs ehr viel Mühe damit. Er hat auch verschiedene Sorten, vor allem direkt nach der Ernte. Da kann man ausprobieren, was gefressen wird. 1. + 2. Schnitt, überwiegend Sorten mit niedrigem Zuckergehalt, wie Wiesenfuchsschwanz. Ich habe gerade zwei Sorten 1. Schnitt und meine fressen es sehr gern. Beim letzten Mal habe ich 2. Schnitt bekommen. Ist sehr langfaserig und mein Pferd frißt es sehr gern. Die Stute ist sonst pingelig.
Für 2-4 Ballen zahle ich 3,50 Euro das Stück. Einzeln glaub ich 4 Euro. Man bekommt große Säcke (1,50€) zum Transport dazu, wenn man braucht. Halten dann ewig.

fridolin
03.02.2015, 19:43
Ich hab grad Nchricht von Herrn Merz bekommen, dass sie scheinbar dolle eingeschneit waren/sind und es deshalb zu Verzögerungen mit dem Versenden gab.
DHL scheint nicht durchgedrungen zu sein....................ab morgen solls aber wieder weiter gehen mit dem Versenden

Michelle B.
03.02.2015, 19:48
Ich werde bald auch das Allgäuer Heu bestellen. Meine lieben es :froehlich:
noch einmal vielen Dank an Mausefusses, die mir eine Probe davon geschickt hat:umarm:

Gast**
03.02.2015, 19:49
Im Raum Braunschweig/Wolfsburg gibt es einen Landwirt, der stellt extra super Heu für Kleintiere und Pferde her. Dort hole ich immer mein Heu für meine Tiere. Es ist immer super Spitzenqualität, weil er das Heu ganz lange trocknen läßt und immer das richtige Wetter abpaßt. Er macht sichs ehr viel Mühe damit. Er hat auch verschiedene Sorten, vor allem direkt nach der Ernte. Da kann man ausprobieren, was gefressen wird. 1. + 2. Schnitt, überwiegend Sorten mit niedrigem Zuckergehalt, wie Wiesenfuchsschwanz. Ich habe gerade zwei Sorten 1. Schnitt und meine fressen es sehr gern. Beim letzten Mal habe ich 2. Schnitt bekommen. Ist sehr langfaserig und mein Pferd frißt es sehr gern. Die Stute ist sonst pingelig.
Für 2-4 Ballen zahle ich 3,50 Euro das Stück. Einzeln glaub ich 4 Euro. Man bekommt große Säcke (1,50€) zum Transport dazu, wenn man braucht. Halten dann ewig.

Kannst du mir den Kontakt schicken?

Und wie viel wiegt so ein Ballen? Um mal eine Vorstellung zu kriegen.

zorro
03.02.2015, 23:19
Das würde mich auch interessieren....

EmilyEmil
04.02.2015, 00:15
Danke euch. Ich hab ihm auch eine Mail geschrieben, denke aber dass es morgen auch rausgeht.
Die Wartezeit ist nicht das schlimme, es ist nur nicht so einfach ein 13kg Heupaket bei der Post abzuholen.

fridolin
04.02.2015, 09:47
So gehts mir ja auch :umarm:

kristin83
04.02.2015, 11:34
Ich muss auch wieder bestellen - und die Zustellung dann einfach bei DHL auf Sa verschieben, dann muss ich nix abholen. :good:

Alexandra K.
04.02.2015, 17:39
Danke euch. Ich hab ihm auch eine Mail geschrieben, denke aber dass es morgen auch rausgeht.
Die Wartezeit ist nicht das schlimme, es ist nur nicht so einfach ein 13kg Heupaket bei der Post abzuholen.

Ich hole 2x20kg mit der Schubkarre ab:rollin: