PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bestellt ihr Heu? Teil 2 - Übersichtsliste # 1

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16

feiveline
04.02.2015, 17:48
Hat aus Hamburg evtl. mal jemand Lust mir vom Allgäu-Heu ein bis zwei Kilo abzugeben... (natürlich gegen Bezahlung!).
Meine beiden sind Kaum-Heu-Fresser und 13 Kilo würden hier schlimmstenfalls mehrere Jahre halten.

Nur eine Probe bringt nichts, weil sie bei neuen Sachen immer erstmal probieren und erst nach ein paar Tagen wieder merken dass Heu eigentlich ja bääh ist.. Daher müsste ich es wirklich mal so über ein bis zwei Wochen durchgehend ausprobieren..

EmilyEmil
04.02.2015, 21:18
So gehts mir ja auch :umarm:
:umarm:

@mausefusses: Respekt:D

Alexandra K.
04.02.2015, 21:54

:rollin::rollin:
Mir als Radler bleibt ja auch nix anderes , für den Gepäckträger ist das doch etwas wuchtig:rollin::rollin:

Zudem ist es äußerst amüsant den alle Leute denen ich begegne könne sich das Lachen nicht verkneifen .

littlelu
04.02.2015, 22:06
Wie kann ich denn das Heu von Herrn Merz bestellen?

Ich muss immer wechseln, meine lassen alle, auch die Schweinis das Heu nach einem Ballen liegen...also immer was neues :rollin:

littlelu
04.02.2015, 22:08
Und kennt einer von euch dieses Rhönheu? Finde ich hört sich sehr interessant an : http://www.ebay.de/itm/HEU-aus-der-Rhon-100-Bio-12-kg-Vorratspackung-fur-Nager-Kleintiere-/161586402944?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item259f4cd680

Bunny
04.02.2015, 22:15
Und kennt einer von euch dieses Rhönheu? Finde ich hört sich sehr interessant an : http://www.ebay.de/itm/HEU-aus-der-Rhon-100-Bio-12-kg-Vorratspackung-fur-Nager-Kleintiere-/161586402944?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item259f4cd680

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine vor Jahren das mir eine Aktive hier eine Probe gesandt hatte.
Die Qualität war sehr gut.

Schade, das hier wieder 12 Kg versendet werden.
Ich kann so ein Paket nicht von der Post abholen und in der Wohnung kann ich so viel Heu auch nicht lagen.

Meine Lea hat mir schon den Riesenkarton vom Allgäu-Heu angeknabbert, nun kann sie sich unten gleich bedienen:rollin:

littlelu
04.02.2015, 22:24

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine vor Jahren das mir eine Aktive hier eine Probe gesandt hatte.
Die Qualität war sehr gut.

Schade, das hier wieder 12 Kg versendet werden.
Ich kann so ein Paket nicht von der Post abholen und in der Wohnung kann ich so viel Heu auch nicht lagen.

Meine Lea hat mir schon den Riesenkarton vom Allgäu-Heu angeknabbert, nun kann sie sich unten gleich bedienen:rollin:

Guck mal hier, ich glaube das sind die gleichen da kann man eine Probe bestellen :)
http://www.rhoen-heu.de/preise

Alexandra K.
04.02.2015, 22:28
Rhönheu fressen meine nicht.

Bei Martin bestellst Du via Mail. Adrese hab ich gerade nicht im Kopp.

Gast**
04.02.2015, 22:36
Wie ist denn nochmal der aktuelle Preis beim Allgäu Heu und welche Mengen gibt es?

EmilyEmil
05.02.2015, 00:23

:rollin::rollin:
Mir als Radler bleibt ja auch nix anderes , für den Gepäckträger ist das doch etwas wuchtig:rollin::rollin:

Zudem ist es äußerst amüsant den alle Leute denen ich begegne könne sich das Lachen nicht verkneifen .

:rollin:
Ja für den Gepäckträger ist es etwas zuviel:D

zorro
05.02.2015, 08:33
Wie ist denn nochmal der aktuelle Preis beim Allgäu Heu und welche Mengen gibt es?

Hier der aktuelle Newsletter von Hr. Merz

Newsletter

Preise
13 kg Paket 19,50 € (inkl.Versand)
20 kg Paket 25,50 € (inkl.Versand)
Das Bio-Heu wird wie gewohnt lose im Karton versendet.
Sie können wählen zwischen dem 1. Schnitt, 2. Schnitt oder der Profimischung 1 + 2 Schnitt gemischt.

Bitte bei jeder Bestellung die Versandadresse mit angeben.
Bestellen können Sie unsere Produkte nur noch direkt bei uns unter:
allgaeuerheustadl@googlemail.com

Achtung neue Kontodaten:
Martin Merz
IBAN: DE30733699200200212040
BIC: GENODEF1SFO
Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu eG

Versand erfolgt direkt nach Zahlungseingang mit DHL

Aber Mareen: wir warten gerade auf unser 13 kg Paket - geben gerne was ab... "wir" fressen ja ewig an 13 kg..... unsere stürzen sich nämlich auch erstmal auf das neue Heu um dann auch nach 2 Tagen festzustellen, dass es ja nur Heu ist.

Aber vielleicht ist bei dem Heu ja alles anders :-))

EmilyEmil
05.02.2015, 17:57
Wisst ihr ob die Handynummer von Herrn Merz im Online Telefonbuch noch aktuell ist?
Es war ein Freizeichen zu hören.
DHL hat Mist gebaut, Empfänger angeblich unbekannt.:scheiss:

Alexandra K.
05.02.2015, 17:59
Wisst ihr ob die Handynummer von Herrn Merz im Online Telefonbuch noch aktuell ist?
Es war ein Freizeichen zu hören.
DHL hat Mist gebaut, Empfänger angeblich unbekannt.:scheiss:

Dann ruf doch DHL an und nicht Martin ?!

EmilyEmil
05.02.2015, 18:20
Habe ich ja aber da ich Empfänger bin wollten die dass ich den Versender anrufe und dieser sich meldet.
Konnte durch den Facebook Chat aber jetzt mit DHL sprechen, komischerweise helfen sie einem da weiter und wimmeln einen nicht ab.

Alexandra K.
05.02.2015, 18:21
Habe ich ja aber da ich Empfänger bin wollten die dass ich den Versender anrufe und dieser sich meldet.
Konnte durch den Facebook Chat aber jetzt mit DHL sprechen, komischerweise helfen sie einem da weiter und wimmeln einen nicht ab.

Das habe ich auch schon festgestellt das der Chat weitaus effektiver ist!

EmilyEmil
05.02.2015, 18:26
Ja viel besser. Am Telefon bekam ich nur eine plumpe Antwort. Dann müssen Sie den Versender anrufen.
Das Paket wurde falsch eingescannt. Der Postbote wollte "es folgt ein 2. Zustellversuch" eingeben, da er es wahrscheinlich nicht mehr geschafft hat, hat dann aber Empfänger unbekannt eingegeben/eingescannt.
Hab jetzt erstmal eine Mail an Herrn Merz geschickt, dass sich alles geklärt hat.

Torelynn
12.02.2015, 13:09
Im Raum Braunschweig/Wolfsburg gibt es einen Landwirt, der stellt extra super Heu für Kleintiere und Pferde her. Dort hole ich immer mein Heu für meine Tiere. Es ist immer super Spitzenqualität, weil er das Heu ganz lange trocknen läßt und immer das richtige Wetter abpaßt. Er macht sichs ehr viel Mühe damit. Er hat auch verschiedene Sorten, vor allem direkt nach der Ernte. Da kann man ausprobieren, was gefressen wird. 1. + 2. Schnitt, überwiegend Sorten mit niedrigem Zuckergehalt, wie Wiesenfuchsschwanz. Ich habe gerade zwei Sorten 1. Schnitt und meine fressen es sehr gern. Beim letzten Mal habe ich 2. Schnitt bekommen. Ist sehr langfaserig und mein Pferd frißt es sehr gern. Die Stute ist sonst pingelig.
Für 2-4 Ballen zahle ich 3,50 Euro das Stück. Einzeln glaub ich 4 Euro. Man bekommt große Säcke (1,50€) zum Transport dazu, wenn man braucht. Halten dann ewig.

Kannst du mir den Kontakt schicken?

Und wie viel wiegt so ein Ballen? Um mal eine Vorstellung zu kriegen.

Wahrscheinlich verkauft er nur vor Ort?

Der zweite Schnitt vom Heumichel ist auch ganz gut und grad hab ich Heu aus Bayer über Ebay probiert - 2. Schnitt, fein und gut duftend mit schön Kräutern drin :)

Teddy
16.02.2015, 15:30
Torelynn,

ja, das Heu wird nur vor Ort verkauft.

Lunaco
18.02.2015, 21:16
Hat jemand in letzter Zeit nochmal Schwarzwaldheu bestellt? Ich habe es nach ca. 1 Jahr mal wieder bestellt und es ist irgendwie anders als sonst.

Hope R.
18.02.2015, 23:28
Hat jemand in letzter Zeit nochmal Schwarzwaldheu bestellt? Ich habe es nach ca. 1 Jahr mal wieder bestellt und es ist irgendwie anders als sonst.

Heu ist ein Naturprodukt und da gibt es je nach Wetterlage usw. jährliche Unterschiede, von daher ist das anders sein mMn normal.

Sweetmaus
19.02.2015, 00:31
Und man bekommt sein Heu ja auch nicht immer von der selben Wiese oder der selben Stelle.
Darum kann es mal gut und dann wieder nicht gut sein.
Blöd ist halt wenn es gut ist und man bestellt nochmal und dann ist es nicht mehr so gut dann ärgert man sich.
Dann hat man leider was von ner anderen Stelle bekommen als vorher.

Conny
19.02.2015, 01:52

Ich bestelle alle zwei Wochen 14 kg Schwarzwaldheu, es ist gut wie immer *es kommt mal vor, dass ein oder zwei Tüten nicht so dolle sind aber sonst, ist alles okay* :)

Warum was soll am Heu anders sein?

Lunaco
19.02.2015, 09:30
Das Heu riecht nicht aromatisch, es ist irgendwie fad und die Kaninchen gehen auch nicht dran. Früher haben sie sich auf Schwarzwaldheu gestürzt. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Unterschied sein kann. Allgäu-Heu z.B. ist seit Jahren die gleiche Qualität, zumindest für meine Begriffe und die Kaninchen drehen schier durch, wenn man es auffüllt. Na ja, vielleicht habe ich nur eine 'doofe' Tüte erwischt. Werde mir die anderen Tüten mal ansehen. Hatte 6 kg bestellt.

Danke Euch :flower:

Michelle B.
19.02.2015, 18:38
Vor ca. 1 Woche ist mein Merz Heu angekommen, Mischung aus 1. + 2. Schnitt.
Ich hab das Gefühl, sie sind nicht soo begeistert. Sie gehen schon ran, knabbern und fressen auch, aber lassen echt viel liegen.
Vielleicht ist ihnen nur der 2. Schnitt lieber, wie bei der Probe. Oder sie essen zurzeit einfach lieber Gemüse und das bisschen Wiese, was da ist.

Alexandra K.
19.02.2015, 18:41
2. Schnitt only wird von den meisten Tieren am liebsten gefressen.

animal
19.02.2015, 18:53
Bestell auch nur 2.Schnitt Allgäuheu, der wird nach wie vor inhaliert. Hatte letztes Jahr probehalber 1+2. Schnitt gemischt, wurde zwar auch gefressen, aber nicht so wie der 2. alleine.

Michelle B.
19.02.2015, 19:22
Werde das nächste mal auch 2. Schnitt nur bestellen :)

aber das ist klar auch gut. und gerade jetzt, wenn die Wiesenzeit wieder los geht, reicht das auch vollkommen, da dann eh kaum bzw. gar kein Heu gefressen wird und die 13kg halten auch schön lang

Mottchen
19.02.2015, 19:31
also hier kam der 1. Schnitt auch immer gut an:secret:

EmilyEmil
19.02.2015, 20:02
Meine zwei stehen auf den 1.Schnitt:D

Bunny
19.02.2015, 22:09
ach je, meine fressen derzeit überhaupt kein Heu, weder das Allgäu-Heu noch das Schwarzwälder Heu.

Es ist zum Mäusemelken

littlelu
19.02.2015, 22:52
Habe auch erstmalig das Heu von Herrn Merz, das feine, den zweiten Schnitt und meine Hasis essen ALLES auf :panic: alles....alles... ich hatte in meiner Wohnung noch nie so wenig Heu rumfliegen, das Gehege noch nie so lange sauber :rollin:

Dafür lassen es die Schweine liegen :girl_haha:

Hope R.
19.02.2015, 23:52
ach je, meine fressen derzeit überhaupt kein Heu, weder das Allgäu-Heu noch das Schwarzwälder Heu.

Es ist zum Mäusemelken

Das ist nicht schlimm, mit gutem Frischfutter gleicht sich das aus.

zorro
20.02.2015, 07:44
Habe auch erstmalig das Heu von Herrn Merz, das feine, den zweiten Schnitt und meine Hasis essen ALLES auf :panic: alles....alles... ich hatte in meiner Wohnung noch nie so wenig Heu rumfliegen, das Gehege noch nie so lange sauber :rollin:

Dafür lassen es die Schweine liegen :girl_haha:

Neid!!! Bei uns ist Heu noch NIE weg gewesen.... Wir füllen jeden Tag auf, aber gefressen wird in homöopathischen Mengen.
Egal welches ....

fridolin
20.02.2015, 09:46
Meine Schweine haben im Großem und Ganzem auch den 2. Schnitt nicht so angenommen. Die Kräuter wurden rausgepult und die Halme verschmäht................deshalb gabs bei der letzten Bestellung auch wieder 1. und 2. Schnitt gemischt
............dort wurden sich sofort die dickeren Halme rausgezogen,............und Kräuter waren ja auch noch genügend drinnen *g*

Lunaco
20.02.2015, 13:05
Ich hab von H. Merz bisher immer 1. und 2. Schnitt gemischt bestellt. Sollte ich vielleicht mal einzeln testen, ob dann noch mehr gefressen wird *g* Wenn ich das so beobachte, werden die dickeren/gröberen Halme bevorzugt gefressen. Welcher Schnitt ist nochmal der grobere? Der 1.?

Alexandra K.
20.02.2015, 15:23
Ich hab von H. Merz bisher immer 1. und 2. Schnitt gemischt bestellt.
Wenn ich das mache sortieren die Tiere den 1. Schnitt ins Klo und den 2. in sich :rollin::rollin:

Mottchen
21.02.2015, 10:43
Ich hab von H. Merz bisher immer 1. und 2. Schnitt gemischt bestellt. Sollte ich vielleicht mal einzeln testen, ob dann noch mehr gefressen wird *g* Wenn ich das so beobachte, werden die dickeren/gröberen Halme bevorzugt gefressen. Welcher Schnitt ist nochmal der grobere? Der 1.?

ja der 1.:freun:

Gast***
21.02.2015, 10:45
Wenn ich das mache sortieren die Tiere den 1. Schnitt ins Klo und den 2. in sich :rollin::rollin:

Die guten ins Kröpfchen ...... :rollin:

animal
21.02.2015, 14:23

Die guten ins Kröpfchen ...... :rollin:

Hier auch :rollin: Bin auch zufrieden, dass meinen das Heu so gut schmeckt. Bald fängt ja GsD die Wiesenzeit an, das war`s dann eh mit dem Heu.

Marshmallow
21.02.2015, 14:33
Die letzteBestellung vom zweiten zollernalbheu gefällt meinen nicht so dolle.

Conny
21.02.2015, 18:36
Das Heu riecht nicht aromatisch, es ist irgendwie fad und die Kaninchen gehen auch nicht dran. Früher haben sie sich auf Schwarzwaldheu gestürzt. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Unterschied sein kann. Allgäu-Heu z.B. ist seit Jahren die gleiche Qualität, zumindest für meine Begriffe und die Kaninchen drehen schier durch, wenn man es auffüllt. Na ja, vielleicht habe ich nur eine 'doofe' Tüte erwischt. Werde mir die anderen Tüten mal ansehen. Hatte 6 kg bestellt.

Danke Euch :flower:

Ich hab jetzt extra, trotz Heuschnupfens, in mehrere Tüten reingeschnuffelt, hat alles super gerochen :D Die heutige Tüte find ich von den Halmen her auch nicht so toll aber, die Fellnasen futtern sie trotzdem.

Michelle B.
21.02.2015, 18:46
Beim Schwarzwaldheu haben sie bis auf wenige Halme alles immer gegessen, den 2. Schnitt vom Merz dann bis auf den letzen Krümel.
Mit der Mischung 1.+2. Schnitt wird es aber auch schon besser, ich weiß nicht aber vielleicht gewöhnen sie sich dran, sie fressen immer mehr:froehlich:

Die 13kg werden dann aber trotzdem sicher eeeeewig reichen, im Sommer wird dann meist gar kein Heu gefressen.
Ich freu mich so, wenn die Pflückzeit wieder los geht :froehlich::froehlich:

Bunny
24.02.2015, 22:39
Worunter kann man denn nun bei Herrn Merz nachschauen welche Verpackungseinheiten es gibt?

allgaeuerheustadl@gogglemail.com ist ja nur für Bestellungen gedacht.

Ich muss Nachschub bestellen, aber auf keinen Fall 13 Kg, diesen Riesenkarton kann ich nicht in der Wohnung stehen lassen.
Er steht mir im Weg und außerdem knabbert Lea Löcher in den Karton (quasi Eigenbedienung:rollin:)

Mottchen
25.02.2015, 07:44
Worunter kann man denn nun bei Herrn Merz nachschauen welche Verpackungseinheiten es gibt?

Ich muss Nachschub bestellen, aber auf keinen Fall 13 Kg, diesen Riesenkarton kann ich nicht in der Wohnung stehen lassen.
Er steht mir im Weg und außerdem knabbert Lea Löcher in den Karton (quasi Eigenbedienung:rollin:)

Einfach Mail schicken und ihn fragen :)

Alexandra K.
25.02.2015, 07:47

Herr Merz bietet offiziell 13 und 20kg .

Alina156
25.02.2015, 11:14
Also wir bestellen immer bei heukorb.de die 40 kg. Probieren uns da grad durchs Sortiment. Unsere fressen aber eigentlich eh alles. :D
Das unschöne ist, wenn man das Heu im Paketshop abholen muss. Zwei unhandliche 20 kg Kartons haben mich fast umgebracht und im Auto hätte ich anschließend auch noch ein Kaninchengehege einrichten können. :rollin:

Jacqueline
25.02.2015, 14:05
Sabine, sonst schreib ihn doch mal an.
Ich meine es war die Rede davon das er auch bald kleinere Abpackungen anbieten will.

Dina
25.02.2015, 16:07

Herr Merz bietet offiziell 13 und 20kg .

Ich habe bisher bei Heuandi und zuletzt beim Zollernalbheu bestellt und wollte nun bei Herrn Merz bestellen, nachdem hier soviel positives geschrieben wurde, aber 13 kg sind auf einen Schlag zuviel. Macht er grds. keine kleineren Abpackungen?

Sweetmaus
25.02.2015, 19:12
Ich habe bei Herrn Merz auch schon 10 kg bestellt,ist also kein Problem.
Schreibe ihm das du 10 kg willst und er macht dir dann einen Preis und du überweist dann einfach.
13 kg sind aber auch nicht viel wenn man weiss das sie das Heu auch fressen.
Das habe ich dann nämlich bei meiner 2.Bestellung gemacht.
Meine 2 Schweinchen hatten die 13 kg in 4 Monaten geschafft.

Lunaco
25.02.2015, 19:19
Dina, Du willst bestimmt erstmal testen, ob Deine das Allgäu-Heu mögen, gell? Oder ist Dir die 13 kg-Kiste generell zu groß? Also die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Hasis das Allgäu-Heu mögen ist sehr hoch *g* Ich hab auch zuerst gedacht von wegen das muss ja eine Riesen-Kiste sein. Sie ist recht groß, aber so groß nun auch wieder nicht, ist relativ. Ich bestelle so alle 3 - 4 Monate neu. So lange reichen die 13 kg bei meinen beiden. Hatte schon mal überlegt 20 kg zu bestellen, aber aufgrund der Kistengröße bleibe ich auch bei 13 kg.

Dina
25.02.2015, 19:37
Danke für die Info.

Ja, ich wollte erstmal einen kleinen Testlauf machen. Ich habe jetzt nochmal einen Mischschnitt beim Zollernalbheu bestellt, werde aber nächsten Monat dann einfach mal Herrn Merz anschreiben, wegen einer kleineren Abpackung.

Meine Drei sind gute HeufresserInnen, aber auch Gourmets!

Ihr bestellt dort per Mail, habe ich hier gelesen, habt Ihr seine Email-Adresse, dann kann ich mal wegen einer kleineren Menge nachfragen.

Danke schonmal*g*

Lunaco
25.02.2015, 19:46
Gourmets sind meine auch ;) Das müsste allgaeuerheustadl@googlemail.com sein.

Dina
25.02.2015, 19:47
Gourmets sind meine auch ;) Das müsste allgaeuerheustadl@googlemail.com sein.

Biene15
25.02.2015, 20:39
Ich glaube, ich bestelle nächsten Monat auch einmal beim Herrn Merz. Ich bin zwar nach einigen Misserfolgen in Bezug auf Onlinebestellungen von Heu lieber jemand, der sich das Heu gerne vor dem Kauf anschaut, aber wenn ihr alle so davon schwärmt, muss ja was dran sein.

Verena
25.02.2015, 21:37
Ich habe Herr Merz letzte Woche eine Mail geschrieben, ob denn auch kleinere Packungsgrößen verfügbar sind (müssten erst den Keller umstellen, damit ich das lagern kann..)

Seine Antwort:
..momentan haben wir leider nur 13 kg und 20 kg Pakete im Angebot.

Wir werden aber in ca. 2 Monaten ein 8 kg Paket mit ins Programm aufnehmen.
Das ist dann auch nicht mehr so groß wie die anderen Pakete. :-)

Schreiben Sie mich einfach in zwei Monaten nochmal an.

Lunaco
25.02.2015, 21:42
Ich habe Herr Merz letzte Woche eine Mail geschrieben, ob denn auch kleinere Packungsgrößen verfügbar sind (müssten erst den Keller umstellen, damit ich das lagern kann..)

Seine Antwort:

Toll! Da ist einigen mit gedient, die nicht so viel auf einmal lagern können.

Bunny
25.02.2015, 23:06

Seine Antwort:

au super, danke, dann brauche ich nicht noch mal hinschreiben.

Mir ist der 13 Kg-Karton in den Ausmaßen definitiv zu groß, daher kommen mir die 8 Kg gerade recht.
Dann muss ich die 2 Monate erst mal mit Schwarzwaldheu überbrücken

Dina
25.02.2015, 23:22

Seine Antwort:

Danke für die Info, dann brauche ich nicht mehr hinschreiben, sondern werde im Mai mal nachfragen. 8 kg sind für 3 Muckels ok.

Britta S.
26.02.2015, 15:13
Mein 20Kg Karton ist nun 3/4 leer und hat ca 1 1/2-2 Monate bei 2 Nasen gehalten. Hab wohl besonders verfressene Tierchen wenn ich das hier so lese :D

kristin83
26.02.2015, 15:17
Ich hatte zuletzt Ende Oktober 20kg bestellt und jetzt grad wieder - also ungefähr 3,5 Monate bei 3-4 Tieren.

fridolin
26.02.2015, 20:03
Meine inhalieren das Allgäuheu auch förmlich.

13 Kilo sind eins fix weg
:froehlich:............freu mich aber auch schon auf den 8 Kilo Karton. Der lässt sich für mich besser händeln, selbst wenns mich dann im Verhältnis teurer kommt

feiveline
27.02.2015, 16:06
Nun wollte ich mal das Schwarzwaldheu bestellen und nun nehmen sie keine Neukunden auf... :ohje:

Mottchen
27.02.2015, 16:16
Nun wollte ich mal das Schwarzwaldheu bestellen und nun nehmen sie keine Neukunden auf... :ohje:

ich habs mal gefüttert, es ist unfassbar teuer, meine bekamen nach einer Zeit Probleme mit übermässigem BDK und Blasenschlamm. und danach wollten sie kein anderes mehr fressen ne weile.
Tolles Heu ohne Frage, aber eben extrem kräuterreich, was für manche Tiere eben auch nicht sooo gut ist

Lunaco
27.02.2015, 16:24
Wie die nehmen keine Neukunden auf? Wollen die nix verdienen? :hä:

Was Danie schreibt kann ich bestätigen. Matschkot und vermehrt BDK bekamen meine davon auch. Ich hatte es letztens nach 1 Jahr nochmal bestellt, allerdings nur zum Untermischen. Pur gibt es leider Matschkot.

Jacqueline
27.02.2015, 16:40

Ich bin dort Kunde, bestelle aber nicht mehr dort.
Wenn Du willst kann ich bestellen und Deine Lieferadresse angeben.:freun:
Kannst mir gerne eine PN schicken.

Dina
27.02.2015, 16:55

War das das Heu, wo du mir mal was mitgegeben hast? Dein Heu kam hier auch sehr gut an, da hatte ich mich schon gewundert, ich habe fresstechnisch gesehen, gerade was auch Heu angeht, sehr anspruchsvolle Muckels.

Jacqueline
27.02.2015, 16:57

War das das Heu, wo du mir mal was mitgegeben hast? Dein Heu kam hier auch sehr gut an, da hatte ich mich schon gewundert, ich habe fresstechnisch gesehen, gerade was auch Heu angeht, sehr anspruchsvolle Muckels.

Nein, das war Heu vom Heukorb.:freun:

feiveline
27.02.2015, 17:22

Kannst mir gerne eine PN schicken.Das wäre super, danke! :kiss:

Ich schick Dir nachher ne PN, so sehr dringend ist es noch nicht, aber durch die Kokis verbrauch ich im Moment mehr weil ich häufiger alles auswechsel..

Dina
27.02.2015, 17:32

Nein, das war Heu vom Heukorb.:freun:

Einfach Heukorb googlen?

Dandelina
27.02.2015, 17:37
http://heukorb.de/

ich schau grad zufällig nach dem leckeren Knabberheu von dort .....

feiveline
27.02.2015, 17:45
Einfach Heukorb googlen?Oder den Link in Post #1 dieses Threads anklicken... :wink1:

Dina
27.02.2015, 19:05
Einfach Heukorb googlen?Oder den Link in Post #1 dieses Threads anklicken... :wink1:

Gefunden, danke für den Hinweis:umarm:

Bunnymammi
27.02.2015, 19:13
Ich gehe zum Bauern.Seit Jahren gutes Heu. Sauber, riecht gut, nicht staubig. Ballen 2,50 Euro.

Jacqueline
27.02.2015, 19:18

Ich schick Dir nachher ne PN, so sehr dringend ist es noch nicht, aber durch die Kokis verbrauch ich im Moment mehr weil ich häufiger alles auswechsel..

Gerne.:umarm:

Lunaco
27.02.2015, 21:44
http://heukorb.de/

ich schau grad zufällig nach dem leckeren Knabberheu von dort .....

Das Knabberheu vom Heukorb mochten meine auch.

Marshmallow
01.03.2015, 10:44

Feiveline, hab gerade versucht und man kann auch als neukunde oder als gast bestellen :flower:

feiveline
01.03.2015, 12:00
Hm, danke für den Tipp, dann versuch ich es nochmal... Bei mir ging es leider nicht...

Marshmallow
02.03.2015, 17:54
Ich hab 2. Schnitt vom Allgäuer Heu bestellt und laut H. Merz langt der 2. Schnitt vermutlich bis zur neuen Ernte

Ariane
02.03.2015, 18:01
:froehlich::froehlich:

Marshmallow
04.03.2015, 09:09
Diesmal richtig flott.... Sonntag bestellt und überwiesen und gestern verschickt. Heute müsste es kommen :good:

fridolin
04.03.2015, 19:44
Bei mir auch, gestern abend bestellt, grad die Versandbestätigung für morgen bekommen
.................und Samstags wirds dann wohl schon eintreffen :froehlich:

Lunaco
04.03.2015, 19:55
Bei mir geht das bei H. Merz eigentlich immer ziemlich schnell. Er antwortet zeitnah und verschickt sobald er das Geld hat.

Biene15
05.03.2015, 14:31
Mein Karton voller Heu ist heute schon gekommen.
Und die erste Heuprobe kam bei allen sehr gut an. Klasse! *g*

Bunnymammi
05.03.2015, 17:36
Habe erstmals AGROBS Alpenheu bestellt. 15kg für 13.99 zzgl. 2.99Porto. Geht eigentlich. Werde es nachher mal verfüttern.

Alexandra K.
09.03.2015, 14:14
Habe erstmals AGROBS Alpenheu bestellt. 15kg für 13.99 zzgl. 2.99Porto. Geht eigentlich. Werde es nachher mal verfüttern.

das hatte ich auch mal, hat mich nicht überzeugt. Zu kurz und sehr staubig war meine Lieferung.

feiveline
09.03.2015, 17:43

Feiveline, hab gerade versucht und man kann auch als neukunde oder als gast bestellen :flower:Jetzt hat es auch geklappt... danke. :umarm:

Und danke noch mal an Jacky für Dein Angebot es für mich zu bestellen!:umarm:

Jacqueline
10.03.2015, 01:48
Gerne.:umarm::freun:

Bunny
20.03.2015, 23:15
weiß Jemand ob Herr Merz inzwischen 8kg versendet?

Lunaco
23.03.2015, 17:57
Habe heute auch wieder neues Merz-Heu geliefert bekommen, 1. und 2. Schnitt gemischt. Es ist soooo toll! Ich liebe sein Heu und die Hasis erst :good:

fridolin
23.03.2015, 19:36
Ich finde es auch soooooooooo Klasse, sein Heu. Nach der letzten missglückten Lieferung trau ich mich nur kaum noch dort zu bestellen.
War schon ne ganz schön nervige Aktion diesen großen Karton ohne Auto von der Filiale hier her zu bekommen

.................aber um der Tiere willen, werd ich die Tage wohl doch wieder bestellen

Lunaco
23.03.2015, 19:59
Ich finde es auch soooooooooo Klasse, sein Heu. Nach der letzten missglückten Lieferung trau ich mich nur kaum noch dort zu bestellen.
War schon ne ganz schön nervige Aktion diesen großen Karton ohne Auto von der Filiale hier her zu bekommen

.................aber um der Tiere willen, werd ich die Tage wohl doch wieder bestellen

Ich drücke die Daumen, dass es diesmal besser läuft!! Für dieses Traum-Heu würde ich auch nochmal einen Versuch wagen ;)

feiveline
24.03.2015, 18:17
Mit dem Schwarzwaldheu sehe ich sogar meinen Fussel endlich mal wieder Heu knabbern.... :love:

littlelu
27.03.2015, 00:37
Habe grade eine neue Ladung von Herrn Merz erhalten. Diesmal die Profimischung, in der Hoffnung, dass die Meeris jetzt auch mal richtig reinhauen... irgendwie sind meine aber generell grad keine Vielfresser :rw:

fridolin
31.03.2015, 08:48
Also meine Meeries inhalieren diese Profimischung regelrecht *g*

Bunny
01.04.2015, 19:42
fridolin wie hast Du das denn bewerkstelligt mit dem Riesenkarton und ohne Auto?

Lunaco
02.04.2015, 13:52
Also meine Meeries inhalieren diese Profimischung regelrecht *g*

Meine Hasis auch. Sie fressen unheimlich viel davon im Moment, so dass ich befürchte der 13 kg Karton hält nicht allzu lange ;) Hoffentlich hält der Vorrat bei H. Merz tatsächlich bis zur nächsten Ernte. Sonst wäre es wohl besser, ich stelle mir ein paar Vorräte in den Keller.

Jenny
02.04.2015, 13:55
Ich habe wieder 20kg Heu (gemischt) vom Heuandi bekommen und wie immer hat´s blitzschnell funktioniert von Bestellung bis Lieferung. Und die Qualität ist wie immer 1A. :good:

Lunaco
02.04.2015, 14:08
Ich habe wieder 20kg Heu (gemischt) vom Heuandi bekommen und wie immer hat´s blitzschnell funktioniert von Bestellung bis Lieferung. Und die Qualität ist wie immer 1A. :good:

Stimmt, Heuandi liefert rasant schnell. Hatte dort früher auch mal bestellt. Die Tiere mochten es eigentlich auch. Es war nur sehr grob damals und teils recht "scharfe" Halme, aber kommt ja auch auf die Sorte an.

Simone G.
02.04.2015, 14:11

dem kann ich mich 1000% anschließen. Ich bestelle auch nur noch dort

Gast**
02.04.2015, 14:12

Stimmt, Heuandi liefert rasant schnell. Hatte dort früher auch mal bestellt. Die Tiere mochten es eigentlich auch. Es war nur sehr grob damals und teils recht "scharfe" Halme, aber kommt ja auch auf die Sorte an.

Genau die Sorte, die meine so lieben :rollin: Wenn ich ihm schreibe, schreibe ich immer ich möchte das suuuuper grobe, zu grob gibt es für meine nicht :rollin:

Taty
13.04.2015, 11:34
In einem anderen Forum wurden Fälle geschildert, indem Herbstzeitlose im Heu gefunden wurden.
Bis jetzt hab ich nimmer gewusst was das ist:rw:, aber anscheinend recht tödlich:ohje:

http://www.kaninchenforum.com/forum/viewtopic.php?t=85243&highlight

Lunaco
13.04.2015, 11:49
Das Thema HZL wurde ja im Sommer letzten Jahres schon mal heiß diskutiert. Ich schaue mein Heu immer durch, bevor ich es in die Kloschale werfe. Die Frage ist aber, ob man das dann auch erkennen würde. Die großen abgebildeten Pflanzenteile vielleicht schon, aber bei den kleineren braunen Stengeln wird es schwieriger :denk:

Simone
13.04.2015, 11:49
Ich könnte das mal so gar nicht aus meinem Heu raus erkennen :grosseaugen: oh Backe...

Conny
13.04.2015, 23:57
In einem anderen Forum wurden Fälle geschildert, indem Herbstzeitlose im Heu gefunden wurden.
Bis jetzt hab ich nimmer gewusst was das ist:rw:, aber anscheinend recht tödlich:ohje:

http://www.kaninchenforum.com/forum/viewtopic.php?t=85243&highlight

Ich schau jede Tüte durch, wenn was drinne ist was ich nicht kenne oder was komisch aussieht, fliegt es raus. Ich hab auch schon eine Tüte komplett entsorgt, weil was drinne war was wie ein Klappertopf ausgesehen hat. Ich hab vorher gelesen, dass da wo Klappertöpfe sind auch öfters mal Herbstzeitlose vorkommen.

Gerade beim Schwarzwaldheu sind soviele Kräuter, Blätter, Blüten und was weiß ich was drinne, da schau ich ganz genau hin.

Conny
14.04.2015, 21:30
Guckt mal, dass hab ich heute im Heu gefunden, findet ihr das sieht aus wie in Tatys Link, wenn ja dann wäre das großer Mist. Ich bin mir nicht sicher, finde aber es sieht ähnlich aus.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/894778/6562643564613138.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/894778/3730373133366437.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/894778/6264656138656433.jpg

Lunaco
15.04.2015, 14:47
Stimmt, sieht ähnlich aus :ohje: Vor allem ähnlich dem 2. und 3. Foto in Taty's Link

Conny
15.04.2015, 15:15
Stimmt, sieht ähnlich aus :ohje: Vor allem ähnlich dem 2. und 3. Foto in Taty's Link

Ich hab heute über eine Stunde eine Heutüte durchgeschaut, weil so ein Teil drinne war. Leider futtern unsere Fellnasen das gekaufte Ersatzheu nicht. Das kann ich aber nicht jeden Tag machen, da werd ich ja blöde.

Ich schau mich mal nach anderem Heu um, ein paar von euch haben doch das Knabberheu vom Heukorb, ist das okay? Da dürften ja kein bzw. wenig Kräuter usw drinn sein oder?

Lunaco
15.04.2015, 15:39
Das Knabberheu vom Heukorb hatte ich auch schon mal. Ich fand es ok und die Hasis mochten es auch. Trotzdem würde ich auch da gut durchschauen, aber wie ich Dich einschätze, machst Du das eh :umarm:

Conny
15.04.2015, 15:39
Hat schon jemand bei heupaeckchen bestellt? Das Heu hört sich sich gut an.

Lunaco
15.04.2015, 18:49
Und wie wäre es mit Allgäu-Heu? *g*

Conny
15.04.2015, 19:18
Und wie wäre es mit Allgäu-Heu? *g*

Das hab ich mal bestellt, dann sind da aber ganz viele kleine Krabbeltierchen schon auf der Innenseite vom Karton rumgewuselt, dass ich es nicht nochmal bestellt habe.

Hab mal dem Anbieter eine Mail *mit Bildern* geschrieben, was das in seinem Heu sein könnte, bin gespannt ob ich Antwort bekomme.

:kiss: Ja, ich schau immer genau hin, ich bin kein Mensch der alles reinwirft und davon ausgeht, dass die Fellnasen nichts futtern was sie nicht futtern sollen. Es sind schon genug Tiere an Vergiftungen gestorben, da hat das "sie selektieren" schon aus, nicht wirklich zugetroffen.

Lunaco
15.04.2015, 19:24
Dito, ich bin da auch sehr vorsichtig und schaue immer akribisch, wobei ich wie gesagt hoffe, dass ich es erkennen würde, wenn da was wäre. Allgäu-Heu bestelle ich ständig schon seit 1 1/2 Jahren. Hatte noch nie Krabbeltierchen drin. Tut mir leid, dass das bei Dir so war.

Conny
16.04.2015, 13:48
Dito, ich bin da auch sehr vorsichtig und schaue immer akribisch, wobei ich wie gesagt hoffe, dass ich es erkennen würde, wenn da was wäre. Allgäu-Heu bestelle ich ständig schon seit 1 1/2 Jahren. Hatte noch nie Krabbeltierchen drin. Tut mir leid, dass das bei Dir so war.

:freun: wir verstehen uns :kiss:

Der Anbieter hat mir mit einer sehr netten Mail geantwortet. Er kann mir auch nicht sagen was es für eine Pflanze ist, dazu müsste er sie in echt sehen. Allerdings wurde auf ihren Feldern noch keine Herbstzeitlose gefuden, sie laufen sie immer ab und tun das wohl im Moment auch gerade wieder.

Sie nehmen das Thema sehr ernst, was ich gut finde. Sie bekommen das Heu nun weiterhin von mir, weil sie es einfach lieben. Ich schau wie immer alles durch und schmeiß raus was ich nicht gut finde.

EmmaP
24.04.2015, 07:22
Ich habe eben diese Mail von Martin bekommen , vielleicht interessant für die die Heu brauchen.

Hallo Frau ....

leider sind momentan keine 20 kg Pakete mehr verfügbar.

Aktuell haben wir nur noch 13 kg Pakete für 19,50 € im Angebot.

Die neuen 20 kg Kartons bekommen wir leider erst in ca. 1 - 2 Wochen geliefert.

Bitte um kurze Info wie wir Ihnen am besten weiterhelfen können.

Viele Grüße,
Martin Merz

Nebenbei ich habe vor 14 Tagen bestellt und bezahlt :ohje:

Nettimaus
24.04.2015, 08:25
Geht mir genauso :ohje:
Wollte 20kg Karton und muss jetzt auf 2x13 kg "umsteigen" was viel teurer ist.
Meins sollte nächste Woche geliefert werden, weil ich da 2 Tage Urlaub habe und keine Antwort.

EmmaP
24.04.2015, 08:35
Ich habe jetzt 13 Kilo genommen , die auch heute noch rausgehen und die 6 Euro werden gutgeschrieben .

Hatte heute morgen gleich zurückgeschrieben und dann auch gleich Antwort bekommen .

Nettimaus
24.04.2015, 08:48
Ich habe jetzt 13 Kilo genommen , die auch heute noch rausgehen und die 6 Euro werden gutgeschrieben .

Hatte heute morgen gleich zurückgeschrieben und dann auch gleich Antwort bekommen .

Ich nicht :heulh:

Alexandra K.
24.04.2015, 11:38
Die neuen 20 kg Kartons bekommen wir leider erst in ca. 1 - 2 Wochen geliefert.
Wieso bekommt Martin was geliefert? Ich dachte er verpackt selber und es ist sein Heu ?!

Gast**
24.04.2015, 11:40
Ich hab es so verstanden, dass es um die Kartonage geht.

EmmaP
24.04.2015, 11:40
Er meint damit die Kartons, nicht den Inhalt *g*

Vivien
24.04.2015, 12:27
Ich hab es so verstanden, dass es um die Kartonage geht.

:good:

Alexandra K.
24.04.2015, 12:28
Alles klar!!

Döni
26.04.2015, 13:35
Bei mir ging dieses Wochenende leider das gute Heu aus. Die "Mittelklasse" wird schon kaum noch angerührt, als ich heut früh zur Fütterung ging ... :rollin:
Ich bestelle meins immer aus dem Lechtal, falls dort auch schonmal jemand bestellt hat ;)
Es hat natürlich seinen Preis (auch der Versand...), aber die Qualität riecht, sieht und schmeckt scheinbar auch ! :daumen_hoch:

http://www.lechtaler-bergwiesenheu.de/

Bunny
26.04.2015, 17:28
Bei mir ging dieses Wochenende leider das gute Heu aus. Die "Mittelklasse" wird schon kaum noch angerührt, als ich heut früh zur Fütterung ging ... :rollin:
Ich bestelle meins immer aus dem Lechtal, falls dort auch schonmal jemand bestellt hat ;)
Es hat natürlich seinen Preis (auch der Versand...), aber die Qualität riecht, sieht und schmeckt scheinbar auch ! :daumen_hoch:

danke für den Link, da werde ich auch mal bestellen.
Wenn das Heu gut ist, dann ist für mich auch der Preis ok.
Vor allem bekommt man da auch kleinere Kartons (4 kg)

Bunny
26.04.2015, 17:38

ha da eben mal 4 Kg bestellt, das Schönste:
Man kann da mit PayPal bezahlen.
Jetzt bin ich schon ganz gespannt auf das Heu*g*

Dina
27.04.2015, 13:24
Ich habe bis September 2014 bei Heuandi bestellt, seitdem beim Zollernalbheu.

Hat jemand Erfahrungen mit Heukorb? Thimothee-Heu?
Lieferzeit? Preis- und Leistungsverhältnis? Ggf. HZL gefunden:heulh:?

Dandelina
27.04.2015, 13:34
Ich habe bis September 2014 bei Heuandi bestellt, seitdem beim Zollernalbheu.

Hat jemand Erfahrungen mit Heukorb? Thimothee-Heu?
Lieferzeit? Preis- und Leistungsverhältnis? Ggf. HZL gefunden:heulh:?

Vom Heukorb fressen meine gern das Knabberheu.
Timothee hatte ich letztes Jahr mal dort bestellt, sah nach meinem Geschmack echt super aus, wurde aber überhaupt nicht angerührt. Vielleicht einfach falsche Grassorte für meine. Was ist HZL?

feiveline
27.04.2015, 13:36
HZL ist Herbstzeitlose.

Ich hab jetzt das erste Mal das Schwarzwaldheu und meine fressen endlich mal wieder Heu. Ein paar Tage gab es etwas Matschkot, seitdem ist alles gut...

Dandelina
27.04.2015, 13:38
HZL
OH! :ohje:
da bin ich nirgends drauf gestoßen :panic:

Dina
28.04.2015, 19:00
Ich habe jetzt gestern einfach mal das Thimothee, 1 . Schnitt, beim Heukorb bestellt.

Bin gespannt, wann es kommt und wie es ankommt.

Marshmallow
29.04.2015, 10:49
ich hab heute eine Motte im Flur gehabt :bc:

Bunny
29.04.2015, 21:00

das Heu ist heute angekommen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Heu, gute Qualität und vor allem nicht so lange, harte und pieksige Stängel.

Das Heu wäre hier auch für Conny geeignet

stiefelchen
29.04.2015, 21:18
ich hab heute eine Motte im Flur gehabt :bc:

im Allgäu-heu sind superviele motten, sie beginnen jetzt zu schlüpfen. seitdem ich da bestelle (über 2 jahre) haben wir hier im frühjahr/sommer alles voller motten... aber angeblich macht den Kaninchen das nichts aus. man muss dann am besten das heu draußen lagern.

Marshmallow
29.04.2015, 21:36
Bei Aussenhaltung und Lagerung hätte ich auch kein Problem damit.

Conny
29.04.2015, 23:01

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Heu, gute Qualität und vor allem nicht so lange, harte und pieksige Stängel.

Bin ich gemeint :rw: Ich schau mir die Seite auf alle Fälle gleich mal an :)

Bunny
30.04.2015, 20:34

Bin ich gemeint :rw: Ich schau mir die Seite auf alle Fälle gleich mal an :)

Jaaaaa, Dich habe ich gemeint, da sind keine Krabbeltierchen drin und es sind Kräuter drinnen:umarm:

fridolin
01.05.2015, 09:18

Hab auch überlegt es mal zu probieren
Aber für 4 Kilo sind dass dann aber fast 20 Euros incl Versand.
Das ist dann doch ganz schön happig :ohje:

Döni
01.05.2015, 10:18
Ja günstig ist es leider nicht. Der Versand wird auch leider nicht viel günstiger wenn man die größere Mengen (16kg) dort bestellt (14€). Sind dann aber auch Riesenpakete die ankommen. :rollin:

fridolin
01.05.2015, 12:27
Ist ja auch nicht schlimm. Wer es sich leisten kann *g*

Ich hätte ja eher an den kleineren Paketen Interesse, aber 4 Kilo für 20 Euro,
oder 8 Kilo für dann fast 30 Euro incl Versand...................das werd ich dann doch nicht testen. Das kann/will ich dann doch nicht regelmäßig ausgeben, wenns meinen Nasen schmecken sollte :umarm:

Zum Glück will ja Herr Merz demnächst auch 8 Kilo Kartons anbieten :froehlich:

Bunny
01.05.2015, 12:43
8 Kilo Kartons kann ich leider auch nicht von der Post abholen, die Kartons passen nicht auf meinem Einkaufsrolli

Bunny
01.05.2015, 12:43
fridolin, wie hast Du denn den 13 Kg Karton zu Dir bewältigt?

Conny
01.05.2015, 14:32
@Bunny
Ich werd mal 4 kg bestellen und testen :D Danke :kiss:

Heike O.
04.05.2015, 20:49
Huhu :wink1:,

Mathilde kommt mit ihrer empfindlichen Verdauung am besten mit dem Allgäu-Heu zurecht. Leider habe ich auf meine Bestell-Anfrage vor einer Woche keine Rückmeldung, wie sonst üblich, bekommen. Kann mir evtl. jemand die TelefonNr. per PN schicken. Finde sie weder in alten Mails noch im Netz. - Ist i-wie der Wurm drin.

Danke und LG

Gertrud

feiveline
04.05.2015, 21:00
Das müsste sie sein... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96261&page=91&p=3717829&viewfull=1#post3717829

Wenn Du 20 kg bestellt hast hat er zur Zeit Lieferschwierigkeiten weil ihm die Kartons ausgegangen sind.

Edit
Ich seh grad Du brauchst die Tel.Nr., sorry... :rw:

Heike O.
04.05.2015, 21:58
Das müsste sie sein... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96261&page=91&p=3717829&viewfull=1#post3717829

Wenn Du 20 kg bestellt hast hat er zur Zeit Lieferschwierigkeiten weil ihm die Kartons ausgegangen sind.

Edit

O.K., aber das ist ja auch 'ne Info. Habe nämlich gleich 2x20 kg bestellt.

Danke!

Heike O.
04.05.2015, 22:10

Edit

O.K., aber das ist ja auch 'ne Info. Habe nämlich gleich 2x20 kg bestellt.

Danke!

Ha! Manchmal funktioniert's doch mit der Gedankenübertragung :D. Habe gerade ein Mail von MM bekommen, Heu geht raus. :froehlich: Frage hat sich also erledigt.

LG aus dem Pott

Gertrud

kristin83
04.05.2015, 22:17
Also gibts wieder 20kg Allgäuheu? Muss wahrscheinlich auch Ende Mai noch bestellen.

SteffiSB77
04.05.2015, 23:00
Also gibts wieder 20kg Allgäuheu? Muss wahrscheinlich auch Ende Mai noch bestellen.

Morgen werden die neuen Umverpackungen (Pakete) für die 20 KG Pakete geliefert! :-)

Britta S.
05.05.2015, 10:08
Wollte ich grad schreiben mit den Kartons. Hab gestern Abend auch bescheid bekommen das die 20Kg ab heute wieder lieferbar sind :) Gut das es mir noch gereicht hat :)

Dina
06.05.2015, 13:24
Ich hatte die letzten 7 Monate keine Motten mehr und nun sind sie wieder da:bc:

Marshmallow
06.05.2015, 18:43
Ich hatte die letzten 7 Monate keine Motten mehr und nun sind sie wieder da:bc:

Bei mir auch :bc:

EmmaP
06.05.2015, 19:01
Ich hatte noch keine , wäre auch nicht wild, lagert draußen.

Marshmallow
15.05.2015, 22:02
Diesmal dauert die Bestellung wieder ewig vom Allgäuer Heu. Das nervt das man das gar nicht richtig planen kann.

Marshmallow
15.05.2015, 23:31
Zwar dauertes diesmal wieder länger aber es kommt morgen.

kristin83
16.05.2015, 00:14
Wann hast du bestellt? Muss die Tage auch noch bestellen und wollte es eig so legen, dass es in meinem Urlaub kommt.

Marshmallow
16.05.2015, 11:24
Hab Sonntag bestellt und es kam gleich die Bestätigung per Mail. Gestern hat es DHL abgeholt und heute wird es zu gestellt.
Letztes mal auch Sonntag bestellt und Mittwoch war es da.

Nettimaus
16.05.2015, 12:43
Im 2. Schnitt hab ich aktuell wieder extrem viel Motten drin und zwar richtig fette große :heulh:

In der Profimischung sind def. nicht ganz so viele drin.
Das wird ja wieder ein Sommer :bc:
Irgendwann krieg ich Heulagerverbot im Keller :sad1:

kristin83
16.05.2015, 13:44
Sag doch sowas nicht :scheiss: Ein paar einzelne Motten hab ich zwar auch, aber es hält sich noch in Grenzen. Die Mottenplage vor 2 Jahren hat mir gereicht... Aber wenns in der Mischung geht, dann hab ich ja Hoffnung, die nehm ich ja auch immer.

Panda
20.05.2015, 12:30
Mit Motten haben wir auch kräftig zu kämpfen, allerdings nicht im Heu.... alle Jahre wieder :scheiss:
Bin mit dem Heuandi Heu sehr zufrieden, das fressen meine Heumuffel wenigstens ein bisschen.

littlelu
20.05.2015, 12:38
Bei Herrn Merz? Hatte ich bisher noch nicht...hoffentlich auch nicht bei der nächsten Lieferung :(

SteffiSB77
20.05.2015, 16:24
Ich habe auch Motten :heulh::heulh::scheiss::scheiss::scheiss:

Aber ob die aus dem Heu kommen, mhh, weiss nicht. Zumindest sind mir aus dem heukarton noch keine entgegen gekommen, bzw. im Heu habe ich keine gesehen. Nur einmal war ein totes Insekt mit drin.

SteffiSB77
21.05.2015, 23:01
Bezüglich der Motten:
Was macht ihr dagegen? Und befallen die auch Kleider?
Ich glaube es sind Speichermotten:
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=54&gr=g4

Das Heu verfüttere ich dennoch weiter, also falls es daraus kommt.. ich denke die Nins stören sich weniger an Motten als ich..

*Seufz Smily*

kristin83
21.05.2015, 23:04
Im Heu das sollten eig Lebensmittelmotten sein. In meinen Klamotten hab ich jedenfalls noch keine entdeckt - in Lebensmitteln schon. Ich stell Mottelfallen auf und tausche die regelmäßig aus. So breiten sie sich wenigstens nicht zu sehr aus, auch wenn ich mal welche habe. Diese hier verwende ich: http://www.dm.de/de_homepage/profissimo_home/produkte/produkte_insektizide_und_duenger/produkte_insektizide_mottenschutz/11156/profissimo_lebensmittel-mottenfalle.html

Sylke
22.05.2015, 08:24
Ich muss mich auf die Suche nach einem neuen Heudealer machen. :scheiss: Meiner ist nicht zu erreichen.
Bestellen geht nicht bei der Menge, die ich brauche. Ich muss also mit dem Hänger fahren, damit ich 10-12 Ballen geladen bekomme.

Irina
22.05.2015, 08:29
Ich muss mich auf die Suche nach einem neuen Heudealer machen. :scheiss: Meiner ist nicht zu erreichen.
Bestellen geht nicht bei der Menge, die ich brauche. Ich muss also mit dem Hänger fahren, damit ich 10-12 Ballen geladen bekomme.

Diese Menge bestell ich auch immer. Ich hab zum Glück einen sehr netten Bauern an der Hand, der mir die Ballen liefert, denn einen Hänger hab ich nicht. Er wohnt zum Glück nur 1 km von mir entfernt, da ist das für ihn kein Aufwand (ist schon ein alter Mann). Dann wird immer noch ein Schwätzchen gehalten, das dauert meist länger als das Ballen ausladen.:girl_haha:

Sylke
22.05.2015, 08:32
Ja, ich bin hier auch gerade schon dabei meinen gesamten Bekanntenkreis zu nerven, ob wer wen kennt, der Heu verscheuert. :rollin: 1 km Entfernung wäre echt ein Traum. :herz: Wir sind immer 20 km einfach gefahren, aber das geht auch.

Irina
22.05.2015, 08:37
Ja, ich bin hier auch gerade schon dabei meinen gesamten Bekanntenkreis zu nerven, ob wer wen kennt, der Heu verscheuert. :rollin: 1 km Entfernung wäre echt ein Traum. :herz: Wir sind immer 20 km einfach gefahren, aber das geht auch.

Hast Du mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut? Da bieten doch auch oft die Bauern ihr Heu an. Was bezahlst Du für einen Ballen? Ich zahle 2,50 bis 3 Euro, je nachdem, wie groß sie sind.

Sylke
22.05.2015, 08:42
Ja, da schaue ich gerade. Der nächste in in 10 km Entfernung, der kleine HD-Ballen mit 12-15 kg hat.
Bisher habe ich 3,50 gezahlt, aber für wirklich sehr gutes Heu.....grün und aromatisch. Ich trauere dem Heu jetzt schon hinterher. :heulh:

animal
24.05.2015, 08:55
Die letzen Lieferungen von M.Merz waren alle mottenfrei und wurden zeitnah geliedert. Hab jetzt noch mal 2.Schnitt bestellt :strick: mal gespannt....

kristin83
28.05.2015, 13:21
Mein neues Heupaket von Herrn Merz kam gestern - bisher hab ich keine Motten gesichtet (hab die Profimischung). Und es sieht wie immer toll aus. :good:

Bunny
29.05.2015, 21:34
versendet Herr Merz inzwischen die kleinere 10Kg-Variante?

Marshmallow
29.05.2015, 21:52
Ich uab im zweiten schnitt Motten :sad1:

Im heu kommen speichermotten oder / und Lebensmittelmotten vor.

animal
30.05.2015, 07:54
Merz-Heu ist da. Grob den 2.Schnitt durchgewühlt, soweit erkennbar, mottenfrei. :good:

Claudia S.
30.05.2015, 10:16
Seid wann kann man bei Schwarzwaldheu nicht mehr online bestellen, weiss das wer?

Marshmallow
30.05.2015, 11:00
Ich komme auf den Shop und kann bestellen

Claudia S.
30.05.2015, 11:04
Ok, jetzt gehts bei mir auch wieder. Ich war die letzten Tage mehrfach drauf und es gab nen Serverfehler.

MandyZ
02.06.2015, 02:55
Merz-Heu ist da. Grob den 2.Schnitt durchgewühlt, soweit erkennbar, mottenfrei. :good:

Schon der Schnitt von diesem Jahr? Und wenn ja, gibt es außer der Mottenfreiheit Positives zu berichten?

EmmaP
02.06.2015, 06:46

Schon der Schnitt von diesem Jahr? Und wenn ja, gibt es außer der Mottenfreiheit Positives zu berichten?

Wäre für den 2.Schnitt 2015 eeeetwas früh, der ist im August .Den 1.Schnitt macht er , wenn überhaupt schon ,gerade.
Bei und ist noch nicht gemäht.

Ich habe noch keine Motten gehabt nicht in Profi und auch nicht 2.Schnitt 2014.

Biene Maya
02.06.2015, 07:25
Gibt es hier auch Leute vom Bauern holen?
Ich brauche super dringend Heu aber Versand kommt nicht in Frage.
Ich suche im Raum 29690

Lg

Marshmallow
02.06.2015, 14:22
der erste Schnitt Allgäuheu müsste eigentlich schon in den verkauf gehen.... er mäht recht früh...

der zweite Schnitt ist definitiv Mottenverseucht :bc:

Nettimaus
02.06.2015, 14:25

..aber sowas von verseucht ...:heulh:

Und die kommen erst paar Tage später ...wahrscheinlich ne Menge Larven drin die nur auf meinen Keller gewartet haben. :bc:

Biene15
02.06.2015, 14:28

Bei meiner Lieferung konnte ich bisher noch keine entdecken. Hoffentlich bleibt es so.
Wobei ich mein Heu zum größten Teil im Gartenhäuschen lagere, da wäre es nicht ganz so schlimm....

MoniB
02.06.2015, 14:35
Ich hab da gute Erfahrungen mit doppelseitigem Klebeband rund um den oberen Rand des Kartons (von innen) gemacht. Da bleiben die Maden dran kleben.
Und zusätzlich lege ich an mehren Stellen möglichst hoch Klebefallen für die Motten aus.

LG
Monika

..aber sowas von verseucht ...:heulh:

Und die kommen erst paar Tage später ...wahrscheinlich ne Menge Larven drin die nur auf meinen Keller gewartet haben. :bc:

Nettimaus
02.06.2015, 14:38
Moni, das mit dem Klebeband werde ich mal versuchen. Danke für den Tip :umarm:
Aber ich fürchte da bleib ich selber kleben, beim Heu rausnehmen :rw:

So ne Mottenleimfalle ist auch ziemlich hartnäckig am nackten Arm ..musste ich bereits mehrmals feststellen :girl_haha: :rw:

Marshmallow
02.06.2015, 14:44
Klebeband hilft mir nichts gegen Motten, die Fliegen ja :rollin:
Und die Klebefallen sind ja nur für die männlichen Tiere.... Das ist beim Allgäuheu echt extrem mit den Motten, davor hatte ich über Monate das Zollernalbheu und da hatte ich keine Probleme :coffee:

MandyZ
02.06.2015, 14:56

Wäre für den 2.Schnitt 2015 eeeetwas früh, der ist im August .Den 1.Schnitt macht er , wenn überhaupt schon ,gerade.
Bei und ist noch nicht gemäht.

Ich habe noch keine Motten gehabt nicht in Profi und auch nicht 2.Schnitt 2014.

Hab mich schon gewundert.:rw: Aber die Jahre davor war um diese Zeit auch nichts mehr vom 2.Schnitt des Vorjahres da.

MoniB
02.06.2015, 15:09
Klebeband hat bei mir schon öfter verhindert, dass die Maden auskrabbeln, also bevor sie fliegen können. Ich hol mir aus dem Karton eine große Tüte voll raus (ich nehme gerne Billig-Mikrofaser-Kopfkissenbezüge mit Reißverschluss) und beklebe dann den oberen Rand. Dann haben die Maden etwas Zeit, nach oben zu krabbeln (und kleben zu bleiben, statt an den Wänden hoch).
Die fliegenden Motten sammeln sich viel auf diesen Fallen. Ob das nur Männchen sind, weiß ich nicht. Manchmal ist die Falle schnell voll, manchmal sind nur wenig drauf.
Ich lege die Fallen oben auf die Regale und Schränke, und zwar so, dass ich den Anfassrand von unten sehen kann und möglichst selten drauf fasse.

Ab und zu flattert trotzdem immer mal eine Motte rum, hält sich aber in Grenzen.

LG

Monika

Klebeband hilft mir nichts gegen Motten, die Fliegen ja :rollen
Und die Klebefallen sind ja nur für die männlichen Tiere.... Das ist beim Allgäuheu echt extrem mit den Motten, davor hatte ich über Monate das Zollernalbheu und da hatte ich keine Probleme :coffee:

MoniB
02.06.2015, 15:27
Gegen Motten, die an Wänden oder Gardinen sitzen, nutze ich übrigens Batterie-Fliegenklatschen, kosten im Moment 2,99 €. Geht schnell und macht keine Flecken auf der Tapete.

LG

Monika

Moni, das mit dem Klebeband werde ich mal versuchen. Danke für den Tip :umarm:
Aber ich fürchte da bleib ich selber kleben, beim Heu rausnehmen :rw:

So ne Mottenleimfalle ist auch ziemlich hartnäckig am nackten Arm ..musste ich bereits mehrmals feststellen :girl_haha: :rw:

Marshmallow
02.06.2015, 15:52
Mich nervt dieser Befall in Innenhaltung weil widerlich und befällt dann gerne noch mehr.... die spinnen und Kleintiere in der Wiese stören mich da meist weniger.

animal
02.06.2015, 16:16

Ist 2.Schnitt aus 2014 und mindestens die 4.Bestellung seit Ende 2014. War bisher immer mottenfrei und super Qualität. :good:

Marshmallow
02.06.2015, 20:49
Lagerst du das heu draußen?

stiefelchen
02.06.2015, 21:38
hier alles voller motten, wie bisher immer beim allgäu-heu. die kommen wirklich erst paar tage später, wie nettimaus schrieb, aus dem karton.

Kiwi
02.06.2015, 22:00
Ich habe gerade auch wieder einen Karton 2. Schnitt 2014 vom Allgäuheu erhalten. Es sieht wie immer ganz toll aus und riecht super. Und ja, es enthält auch wieder Fleischbeilage, also Motten :secret: Ich lagere es aber auf dem Dachboden, da ist es mir egal. Fülle dann immer eine Ikeakiste ab, die ich mit in die Wohnung nehme, und die ca. 3 Tage hält. Falls da mal was in der Wohnung rausfliegt, ist es noch überschaubar. Aber den ganzen Karton könnte ich wegen den Motten leider niemals in die Wohnung stellen.

kristin83
02.06.2015, 22:44
Hab grad noch mal nachgeschaut - mein Heu steht jetzt seit letztem Mittwoch hier, Karton ist geöffnet aber Heu noch nicht verwendet (hab noch Reste vom letzten Karton). Bisher keine Motten zu sehen. Hab die Profimischung. Vor 2 Jahren hatte ich aber auch mal ganz extrem Motten im Allgäuheu. Da hatte ich auch doppelseitiges Klebeband innen am Kartonrand - da hab massig Maden dran geklebt :uebel: Seit dem hab ich aber immer Mottenfallen in den Zimmern verteilt, da können sie sich wenigstens nicht so weit ausbreiten. Ein paar hab ich aber im Moment auch, lässt sich wohl schwer vermeiden...

littlelu
03.06.2015, 11:16
Ich warte sehnsüchtig auf das Heu von Herrn Merz... Übergangsweise hatte ich jetzt ein anderes empfohlenes, aber die Hasen machen schon lange Zähne. Glaube deshalb hat Emma mom so Probleme...

Lunaco
03.06.2015, 13:37
Interessant, dass hier einige schreiben im Allgäu-Heu seien so viele Motten. Ich bestelle schon seit 1 1/2 Jahren regelmäßig bei H. Merz und hatte echt noch nie Fleischeinlage in Form von Motten drin. Das kenne ich eher von anderen Anbietern, wo ich früher bestellt habe.

Marshmallow
03.06.2015, 14:25
So schlimm wie im Allgäuheu hatte ich es bisher noch in keinem Heu :rollin:
Wobei es letztes und vorletztes Jahr echt heftig war, da kamen richtige Horden raus. Jetzt ist es vereinzelt, zumindest momentan

Alina156
04.06.2015, 00:50
Also wir bestelle nicht bei Herrn Merz, wie scheinbar die meisten hier. :D
Wir bestellen immer bei heukorb.de, die Nasen lieben es und der Preis ist unschlagbar :) Probleme mit Motten etc. Hatten wir noch nie ....:froehlich:

vivi81
04.06.2015, 11:54
Wir haben auch wieder Motten im AllgäuHeu :scheiss:

Brigitte
04.06.2015, 13:06
Mist, ich wollte auch wieder Allgäu-Heu bestellen und trau mich nun gar nicht. :ohje:

Früher war das Heukorb-Heu echt super. Aber auch von denen hatte ich mal eine Mottenplage vom feinsten.
Alina, welches Heu nehmt ihr vom Heukorb?

Alina156
04.06.2015, 13:13
Also Motten hatten wir Wie gesagt noch nie. Die letzten male hatten wir Bergheu 1. Schnitt und Timothee25 (je 20 kg). Diesmal habe ich das timothee bestellt und das Black forest 1.schnitt. mit dem zweiten haben wir angefangen und es Mundet sehr. :good::herz:

Mist, ich wollte auch wieder Allgäu-Heu bestellen und trau mich nun gar nicht. :ohje:

Früher war das Heukorb-Heu echt super. Aber auch von denen hatte ich mal eine Mottenplage vom feinsten.
Alina, welches Heu nehmt ihr vom Heukorb?

Brigitte
04.06.2015, 13:19
Das mit den Motten beim heukorb ist schon einige Jahre her. :umarm:
Ich mußte auf biologische Schädlingsbekämpfung ausweichen, weil ich das nicht mehr in den Griff bekommen habe. Überall Motten, Motten, Motten............................

Meine Nasen fanden das Knabberheu immer so toll. Beim letzen Mal haben sie es aber verschmäht, das ist aber schon 2 jahre her. Das Timotyheu wurde gar nicht angerührt. :rw:
Das Allgäuheu wurde immer gefressen. Mal sehen :coffee:

Jutta
04.06.2015, 14:19
Also ich hab' grad auch wieder Motten... :rw:

Bin mir aber überaus unsicher, woher.
Im Keller wo ich das Heu (Allgäuheu und Heukorb) lagere, sind nämlich keine.

Hab' eher das Gefühl, dass ich durch Äste und Gepflücktes von draußen diverses Insektenvieh eingeschleppt habe.

Solange das nicht überhand nimmt, bin ich auch nicht gewillt, irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, außer das nicht gewollte iwie nach draußen zu befördern.

Übrigens finde ich das Paarungsverhalten von Motten überaus... :love::love:
Das sind so schöne, filigrane Tierchen... :herz:

Alina156
04.06.2015, 20:30
Oh Gott wenn ich das hier alles lese bekomme ich wirklich Angst vor einer Motten-Plage! :panic2::rollin:

Das mit den Motten beim heukorb ist schon einige Jahre her. :umarm:
Ich mußte auf biologische Schädlingsbekämpfung ausweichen, weil ich das nicht mehr in den Griff bekommen habe. Überall Motten, Motten, Motten............................

Meine Nasen fanden das Knabberheu immer so toll. Beim letzen Mal haben sie es aber verschmäht, das ist aber schon 2 jahre her. Das Timotyheu wurde gar nicht angerührt. :rw:
Das Allgäuheu wurde immer gefressen. Mal sehen :coffee:

Annika
09.06.2015, 18:43
Herr Merz antwortet nicht, weiß jemand was?

Normalerweise antwortet er immer schnell oder man bekommt eine Benachrichtigung, wenn er gerade nicht verschickt.

Hillffeee, wir brauchen neues Heuuuuuu!!!

Lunaco
09.06.2015, 20:26

Normalerweise antwortet er immer schnell oder man bekommt eine Benachrichtigung, wenn er gerade nicht verschickt.

Ich habe am Freitag Morgen bestellt und bis jetzt auch noch nichts von ihm gehört. Bei mir antwortet er sonst auch immer recht zügig. Vielleicht ist er im Urlaub oder so.

Sweetmaus
09.06.2015, 22:32
Seit kurzem flattern bei mir auch Motten rum wenn ich neues Allgäu Heu in den Stall gebe.
Der Karton steht aber in der Garage und ich hole mir immer tütenweise was ich brauche und stelle das in meinen Abstellraum.
Von daher sollte sich die Plage in Grenzen halten,hoffe ich zumindestens.

Lunaco
10.06.2015, 19:02

Mittlerweile dürftest Du von ihm Antwort haben oder?

Ich befürchte das nächste Problem wird der derzeitige Poststreik sein :gruebel: Ich sitze nämlich auch bald vor einer leeren Kiste :ohje:

Christiane E.
11.06.2015, 16:57
Ich hab gestern ANtwort von Herrn Merz bekommen. Motten hatte ich noch nie im Allgäu-Heu *g*

Sweetmaus
11.06.2015, 18:52
Gerade wieder Heu aufgefüllt vom Allgäu Heu und was flattert mir aus dem Sack entgegen?
Eine Motte,bis jetzt hatte ich jeden Tag so 2 Stück die nach dem Heu auffüllen im Zimmer rumflatterten.

Christiane E.
11.06.2015, 19:08
versteh ich nicht.........ich order ja jedes Jahr 5 x20 Kilo und die lagern bei uns im Keller, da müsste ich ja wenigstens mal eine gesehen haben wenn welche drin waren.

Lunaco
11.06.2015, 20:08
versteh ich nicht.........ich order ja jedes Jahr 5 x20 Kilo und die lagern bei uns im Keller, da müsste ich ja wenigstens mal eine gesehen haben wenn welche drin waren.

Geht mir genauso. Ich bestelle quasi am laufenden Band Allgäu-Heu, wir lagern den Karton auch immer im Keller und nicht eine Motte. Wir achten in letzter Zeit ja schon drauf, nachdem ich das hier immer lese, aber nichts. Gott sei Dank!

Lunaco
11.06.2015, 20:11
Ich hab gestern ANtwort von Herrn Merz bekommen. Motten hatte ich noch nie im Allgäu-Heu *g*

Mir hat er zwischenzeitlich auch geantwortet. Jetzt hoffe ich, dass es schnell geht, weil ich meinen letzten Vorrat schon mit anderem Heu 'strecke' und das mögen meine Hasis leider nicht so gern.

Sweetmaus
12.06.2015, 09:10
Ihr könnt es mir glauben,ich würde es nicht schreiben wenn es nicht so wäre.
Wenn mir aus dem Sack eine Motte entgegen fliegt kommt sie aus dem Heu.
Ich habe 20 kg vom 2.Schnitt,hatte ich im Februar bestellt.
Die ganze Zeit war nichts,aber seit es warm wurde sind die scheinbar geschlüpft.
Manchen fällt das vielleicht garnicht auf,aber ich habe meine Tiere in der Wohnung
und da fällt eine Motte hier und da schon auf.
Draussen fliegen die ja gleich weg wenn sie sich aus dem Heu befreit haben.

Lunaco
12.06.2015, 11:18
Natürlich glaube ich Dir Sweetmaus :umarm: Schreiben ja hier viele mit den Motten. Wir haben unsere Tiere auch innen und haben überall weiß Rauhfaser und da würde man es sicher sehen. Der Keller ist auch weiß gestrichen. Ich kann mich erinnern, dass die Motten, als wir noch bei anderen Anbietern bestellt haben, auch immer an der Wand saßen. Das einzige was wir hier z.Zt. leider en masse haben sind diese Schneider/Schnaken.

Sweetmaus
12.06.2015, 14:01

Das einzige was man machen könnte ist das man das Heu was man gerade benötigt auf einem Laken
im Garten ausbreitet und ein bissel durchwuselt mit den Händen.
Ich denke durch werden einige Motten aus dem Heu verschwinden.
Jetzt bei der Witterung kann man das ja machen.
Von einer Mottenplage wie ich sie schon mal hatte will ich noch nicht sprechen.
Aber Motten sind denke ich in jedem Heu,vor allem wenn man den Teil erwischt wo sich die Larven drin befinden.
Ich denke das manche Teile mit Mottenlarven und manche Teile erwischen wo keine drin sind.
Ich hoffe das es sich bei mir in Grenzen hält,ich habe nichts gegen die ein oder andere Motte.
Sind ja schnell beseitigt und ich werde auch eine Falle aufhängen.

kristin83
12.06.2015, 16:13
Das hängt wohl auch ganz stark davon ab, aus welcher Ecke er das Heu grad abgepackt hat. Bei mir wars auch nur 1 Karton vor 2 Jahren, der so heftig voller Motten war. Hatte ich in den Lieferungen davor und danach noch nicht wieder.

Conny
12.06.2015, 16:19
Ich hab gestern auch zwei Motten entdeckt, entweder vom frisch gelieferten Schwarzwaldheu, oder von Ersatzheu vom Bauern.

Im Schlafzimmer hab ich ein komisches Tier gefunden, es konnte fliegen sah aus wie ne zu groß geratene Ameise und hatte hinten nen langen Stachel :panic: Beinahe wäre ich noch draufgeteten, hab es dann mit einem Glas gefangen und nach draußen befördert.

Ich denke es saß im Heu und hat sich dann auf Reise begeben. Wir haben überall feste Fligengitter dran, ich wüsste nicht woher es sonst hätte kommen können. Sowas möcht ich nicht unbedingt im Schlafzimmer haben, vor allem mit so nen großen Stachel :rw:

EmmaP
12.06.2015, 20:03
Ich hab gestern auch zwei Motten entdeckt, entweder vom frisch gelieferten Schwarzwaldheu, oder von Ersatzheu vom Bauern.

Im Schlafzimmer hab ich ein komisches Tier gefunden, es konnte fliegen sah aus wie ne zu groß geratene Ameise und hatte hinten nen langen Stachel :panic: Beinahe wäre ich noch draufgeteten, hab es dann mit einem Glas gefangen und nach draußen befördert.

Ich denke es saß im Heu und hat sich dann auf Reise begeben. Wir haben überall feste Fligengitter dran, ich wüsste nicht woher es sonst hätte kommen können. Sowas möcht ich nicht unbedingt im Schlafzimmer haben, vor allem mit so nen großen Stachel :rw:

War es sowas? Das wird als Mottenvernichter eingesetzt.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespen

Conny
12.06.2015, 20:26

Ja, dass könnte das Tierchen gewesen sein, dass sticht keine Menschen und Tiere oder? Das Viecherl muss ich auch nicht unbedingt im Heu haben :rw:

Lunaco
12.06.2015, 20:42

Ich fass es nicht, genau so was ist mir gestern Abend in der Küche entgegen geflogen und hat sich dann auf den Küchentisch neben den Salat gesetzt :panic: Ich hatte mich noch gewundert weil ich ein Insekt dieser Art noch nie gesehen habe.

kristin83
12.06.2015, 21:07

Ja, dass könnte das Tierchen gewesen sein, dass sticht keine Menschen und Tiere oder? Das Viecherl muss ich auch nicht unbedingt im Heu haben :rw:

Könnte aber durchaus auch aus dem Heu kommen. Wird glaub ich auch bei Heulieferanten eingesetzt und verhindern kann man ja schlecht, dass dann auch mal welche im Heu sind. Ich hab mir die aber kleiner vorgestellt.

Sweetmaus
13.06.2015, 15:30
War heute in meiner Garage um neues Allgäu Heu aus dem Karton zu holen.
Karton oben aufgemacht,da saß schon eine Motte an der Kartonwand.
Da das Heu fest in den Karton gepresst ist habe ich mir immer eine Handvoll rausgeholt um es in meine Heutüte zu packen.
Und je weiter ich nach unten kam umso öfter flog mir eine Motte nach der anderen entgegen.
Die kommen ja sonst nicht durch das festgepresste Heu durch und durch das auflockern mit der Hand kommen die dann raus.
Also 5 waren es mindestens die mir da in der kurzen Zeit entgegen kamen.
Jetzt habe ich den Karton aufgelassen in der Hoffnung das da noch mehr raus kommen und das Weite suchen.

feiveline
13.06.2015, 17:38
Die Schlupfwespen die zur Mottenvernichtung eingesetzt werden sind nicht größer als ein Loch das mit einer Stecknbadel in Papier gemacht wird....

littlelu
14.06.2015, 21:54
Ihr redet vom Heu was Herr Merz schickt? Sind das bei euch so weiße Motten? Hab nämlich ganz viele im Flur, und das Heu steht vor meiner Haustüre :rw: Mein Freund tippt noch auf das offene Fenster vorm Kirschbaum, aber ich ahne, dass die aus dem Heu kommen.... habe den 2ten Schnitt.

Marshmallow
14.06.2015, 21:56
Die kommen aus dem heu :rollin:

littlelu
14.06.2015, 21:58
Verdammt :rollin::rollin:

Neoli
14.06.2015, 23:09
Ich hab keine Motten mehr in der Wohnung seitdem ich das Allgäu Heu nicht mehr kaufe.
Beim Zollernalbheu hab ich die Probleme zum Glück nicht.

littlelu
15.06.2015, 00:48
Das Heu ist nur leider das Einzige, was meine Hasis bis zum letzten Krümel auffressen :girl_haha: und zuvor hatten wir auch keine Motten, das ist jetzt das erste Mal...
Meine beiden haben wirklich fast 3 Wochen ihre Heuraufe ( da waren 3 verschiedene Heusorten drin..) nicht mal zur Hälfte leergefressen... mit dem Heu jetzt müssen wir 2x am Tag nachfüllen :coffee:

Lunaco
15.06.2015, 13:59
Ich warte sehnsüchtig auf das Allgäu-Heu :ohje: Im Moment muss ich meine Resttüte Schwarzwaldheu verfüttern. Leider bekommen meine vom Schwarzwaldheu Matschkot :ohje: Das war immer so beim Schwarzwaldheu. Sobald ich es abgesetzt habe und anderes Heu anbot, hörte auch der Matschkot wieder auf.

Teddy
15.06.2015, 15:06
Mein Heubauer hat gerade den gesamten 1. Schnitt geerntet. Super schönes Heu und so viel, wie noch nie. In 6 Wochen gibts es hier dann bereits das neue Heu. :froehlich: Habe fürs Pferdie gerade noch alte, aber trotzdem schöne Ballen geholt. Und ohne Motten :rollin:

Sweetmaus
15.06.2015, 22:23
Ballen schon aufgeschnitten und schön auseinander gemacht?
Wenn Motten da sind dann sind sie in den Ballen und kommen raus sobald man die Ballen aufschneidet.
Das Allgäu Heu ist ja lose und in den Karton gepresst.
Und wenn man da immer was rausholt schaffen es auch ein paar Motten raus.
Im Moment muss Schlüpfzeit sein denn ich füttere das Heu seit Februar und da war nichts.
Und jetzt kommt andauernt was rausgeflogen.

Wenn es weisse Motten sind dann sind das andere als die aus dem Heu.
Das sind bei mir nämlich kleine graue Motten.

Teddy
17.06.2015, 17:10
Ich mache jede Woche 1-2 Ballen auf für mein Pferd. Und die für die Kaninchen liegen auf dem Dachboden. Keine Motten bisher.

Lunaco
18.06.2015, 09:02
Ich habe gestern meine neue Allgäu-Heu-Lieferung bekommen. KEINE Motten drin und ich habe beim Umfüllen extra genau geschaut, nachdem was hier so geschrieben wurde.

Marshmallow
18.06.2015, 09:10
ich hab auch sofort umgefüllt.... da sind auch keine motten rausgekommen.... aber da sie im Moment schlüpfen kommen sie jetzt nach und nach raus.... aber es hält sich im rahmen.... hab alle paar tage zwei drei motten.... im zweiten schnitt...
in der Wohnung ist es widerlich

im dunklen keller habe ich das Problem nicht

Sweetmaus
18.06.2015, 11:28
Ich habe gestern das Allgäu Heu was ich für den Moment brauche im Garten auf dem Rasen verteilt,
beim rausholen keine Motte gesichtet,den ganzen Tag das Heu gelüftet,mehrmals gewendet und durchgewuselt.
Abends dann alles wieder in die Tüte gepackt.
Die Tüte dann offen ins Zimmer gestellt wo meine Tiere sind.
Und was saß morgends an der Decke?
3 Motten.
Also sind immer noch welche im Heu,trotz des ganzen Tages lüften und wenden.
Die schlüpfen nach und nach und es muss einem nicht mal eine Motte entgegen fliegen beim umfüllen oder auskippen.
Die Larven sind so klein und auch wenn man denkt man hat nichts im Heu sind doch welche da.

In nem Pferdestall fällt so eine ca. 1 cm große Motte doch garnicht auf.
Da sind auch so schon welche unterwegs.

Tatzekatze
18.06.2015, 20:22
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt versucht mich etwas durch die vielen Seiten durchzuwurschteln und ich hoffe ihr seid mir nicht böse falls es die Frage schon mal gab...:flower:

Ich habe viel Gutes über das Allgäuer Bio Wiesen Heu gelesen. Auf der ersten Seite sah ich, dass man nur per E-Mail bestellen kann.
Kann mir jemand etwas über die Qualität und den Preis sagen? Und wie schnell ist die Bestellung ungefähr da?

Sonst haben wir immer beim Hauandi bestellt...

Danke schon mal!

Lunaco
18.06.2015, 22:27
Hallo Tatzekatze,
schau mal in Post Nr. 1761 auf z.Zt. S. 89. Dort stehen die Preise etc. Ich bestelle immer die Profimischung und bin sehr, sehr zufrieden bzw. meine Kaninchen ;) Das Heu ist so klasse, duftet herrlich, lange grüne Halme. Meine Kaninchen mögen es am allerliebsten. Probier es einfach mal aus. Er antwortet in der Regel 2 - 3 Tage nachdem Du ihm eine mail geschrieben hast, nach Geldeingang kann es manchmal nochmal ein paar Tage dauern. Man muss ggf. ein bischen Zeit bei ihm einkalkulieren (nicht immer, aber es kommt vor), ich glaube er ist recht beschäftigt. Aber wenn man das weiß, ist es eigentlich kein Problem, zumindest für mich nicht. Man sollte halt früh genug nachbestellen. Diesmal hatte meine letzte Bestellung auch etwas länger gedauert, aber das lag auch am Poststreik.

EmilyEmil
19.06.2015, 11:34
Heute kam unsere Lieferung Zollernalb Heu an. Wie immer eine super Qualität:good: Und turboschnell:good:

Bunny
19.06.2015, 14:15
Weiss hier jemand ob Herr Merz (Allgäu heu) inzwischen auch kleinere Pakete versendet?

animal
19.06.2015, 14:49
Bunny, ich glaub nur 13 KG + 20 KG. Frag bei Herrn Merz doch einfach mal an.

Bunny
19.06.2015, 14:58
Danke animal
Bin mit Handy hier
Geht daher nicht mit nachfrage

feiveline
19.06.2015, 15:50
Bin mit Handy hier
Geht daher nicht mit nachfrageSeit Ende Mai? :rw: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96261&page=97&p=3818264&viewfull=1#post3818264

Tatzekatze
19.06.2015, 17:08
Hallo Tatzekatze,
schau mal in Post Nr. 1761 auf z.Zt. S. 89. Dort stehen die Preise etc. Ich bestelle immer die Profimischung und bin sehr, sehr zufrieden bzw. meine Kaninchen ;) ....

Danke dir! :wink1:

Bunny
21.06.2015, 20:27
Bin mit Handy hier
Geht daher nicht mit nachfrageSeit Ende Mai? :rw: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96261&page=97&p=3818264&viewfull=1#post3818264

danke

mein Post hat sich jetzt erübrigt, weil ich nämlich doch 13 Kg bestellen kann.
Seit heute hat sich eine prima Lösung aufgetan:froehlich:

Ich darf das Heu an meines Bruders Arbeitsstelle liefern lassen.
Er hat ja einen Wohnungsschlüssel von mir und bringt mir den Heukarton dann gleich in den Keller.

Jetzt muss nur noch der DHL-Streik beendet werden, dann steht meinen Nasen wieder das supertolle Heu zur Verfügung.

Ick freu mir schon so:rollin:

animal
28.06.2015, 09:12
Hab auch Motten im Merz-Heu. Lieferung war vor ca. 2 Wochen,
jetzt fliegen sie rum. Im Karton war nix zu erkennen.

Christiane E.
28.06.2015, 10:52
Ich hab gestern 100 kg merz-heu bekommen, 1 karton ist schon offen, bis jetzt nix zu sehen, ich stellmal vorsichtshalber ne mottenfalle auf

Schli
28.06.2015, 17:48
Mein Allgäuheu sitzt schon seit einer Woche im Poststreik fest. Lieferung nicht abzusehen. :ohje:
Da können die Motten vielleicht schon an dem DHL-Lagerplatz entfleuchen.
Aber muss ich woanders was bestellen, wo es nicht mit DHLversendet wird.:coffee:

Sweetmaus
30.06.2015, 10:04
Hab auch Motten im Merz-Heu. Lieferung war vor ca. 2 Wochen,
jetzt fliegen sie rum. Im Karton war nix zu erkennen.

Die Motten sitzen ja auch tief im Heu drin und da das Heu in den Karton gepresst ist
und man da ja immer auflockert um was raus zu holen kommen die frei.
Und wenn man dann ne Handvoll in den Stall gibt hat man immer Motten mit drin
die dann irgendwann rumflattern weil sie sich durch das Heu gearbeitet haben.

Lunaco
01.07.2015, 12:57
Wir haben die neue Merz-Lieferung jetzt auch 2 Wochen. Habe seitdem im Kaninchenzimmer ca. 3 kleine Möttchen gesichtet, die aber für uns kein Problem darstellen. Mücken und Fliegen z.B. hat man ja unabhängig vom Heu im Sommer so oder so auch im Haus und es gibt ja Fliegenklatschen und den Snappy.