Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bestellt ihr Heu? Teil 2 - Übersichtsliste # 1
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Habe gestern auch schon wieder 2 Kartons Allgäuheu vom 2.Schnitt bestellt, muss Vorrat anlegen für den Winter :D
Gruß
Kerstin
Mottchen
01.09.2013, 19:40
hab ich bereits:D
Bei mir kam gestern auch der zweite Karton:D, allerdings erster Schnitt:good: Ich mische nachwievor Schwarzwaldheu und Allgäuheu:good:
Wie viel heu braucht ihr denn über den Winter ? Für wie viele Kaninchen ?
Lg
Mottchen
02.09.2013, 14:57
zwischen 8 und 10 kilo im monat für drei kaninchen
Habe jetzt schon 5 x 20 kg Allgäuheu über der Garage gebunkert. Werde demnächst nochmal mind. 3 Kartons bestellen, da ich ja 15 Ninchen habe.
Gruß
Kerstin
Marshmallow
04.09.2013, 20:47
ich sollte auch mal aber da ich gerade eine Motten- und Wurmplage vom Feinsten habe schiebe ich es noch in den Oktober hinaus...
michelle
04.09.2013, 22:52
Welcher Shop ist denn das Allgäuheu?
Mottchen
04.09.2013, 22:57
Allgäuer Bio Wiesen Heu
oder per e-mail: allgaeuerheustadl@googlemail.com
guck mal auf seite 1 im ersten eintrag ist auch der link
Wir haben eine neue Lieferung Schwarzwaldheu bekommen, es ist richtig toll :froehlich:
michelle
04.09.2013, 23:13
Ok, danke, dann schaue ich da mal nach
Ich bin auf der Suche nach mottenfreiem Heu
michelle
04.09.2013, 23:14
Wer hat denn aktuell Motten und Raupen im Heu, von welchem Anbieter?
Mottchen
04.09.2013, 23:20
das wirst du kaum finden, denn heu ist nunma ein naturprodukt und da kann es bei jedem anbieter vorkommen, dass es motten gibt
michelle
04.09.2013, 23:23
Ja, gut, aber, ich habe mich jetzt gut 1 Jahr mit Heu rumgeplagt, wo immer wieder Motten und Raupen aus dem Karton kamen. Egal, ob es der 1. oder 2. Schnitt war.
Deshalb würde mich mal interessieren, ob aktuell von den Anbietern auch wieder eine Mottenplage zu erwarten ist.
Mottchen
04.09.2013, 23:26
wie soll man das voraussagen? das ist schlicht unmöglich. bestes beispiel allgäuheu, ich hab da überhaupt kein mottenproblem, bei anderen sind nester in den kisten.
also was soll das bringen wenn dir jetzt jemand sagt: nimm zum beispiel das heuanidheu ich hab da keine motten
denn es kann dir trotzdem passieren dass ausgerechnet in dem paket das du dann bestellst ein mottennest ist:girl_sigh:
was soll das bringen wenn dir jetzt jemand sagt: nimm zum beispiel das heuanidheu ich hab da keine motten
denn es kann dir trotzdem passieren dass ausgerechnet in dem paket das du dann bestellst ein mottennest ist:girl_sigh:
Ich hatte tatsächlich in dem Heuhandi-Heu noch nie Motten oder anderes Viehzeugs, aber es gibt natürlich keine Garantie für alle Lieferungen.
michelle
04.09.2013, 23:56
Dann bin ich wohl die einzige, die durchweg Pech hatte, mit dem einen Anbieter.
Woran liegt das überhaupt mit den Motten?
Ich lese immer, dass sie drin sein können, wenn das Heu nicht behandelt wurde, also, kann es in jedem Heu drin sein, egal ob behandelt oder nicht?
michelle
04.09.2013, 23:59
Wo steht denn euer Heu?
Drinnen oder Draussen?
Wenn meins draussen stehen würde, würden mich die Motten vielleicht nicht so sehr stören, in der Wohnung habe ich in jedem Zimmer Mottenfallen, anders gehts nicht.
Mottchen
05.09.2013, 10:51
seagull heuandi war jetzt nur ein beispiel, letztendlich kanns dir bei jedem passieren.
ich hab eine kiste im Haus in einem Abstellraum, neben dem Schlafzimmer. (früher im Schlafzimmer) die restlichen kisten hab ich seit diesem Jahr in der Garage. letzes Jahr standen alle im Haus im Schlafzimmer
seagull heuandi war jetzt nur ein beispiel, letztendlich kanns dir bei jedem passieren.
Weiß ich doch. Habe schon verstanden wie Du es meintest.
Meine Kiste steht auch im Büro. Vielleicht sollte ich sie demnächst vorsichtshalber auch mal im Keller lagern.
Marshmallow
05.09.2013, 12:07
Ich hatte schon nachweislich im Heuandiheu, Schwarzwaldheu, früher Ridoheu und jetzt auch im Allgäuer Heu Motten.
Das ist nun einmal ein Naturprodukt und das kann man nicht vermeiden. Ein Mottenfreies Heu könnte man nur garantieren wenn es nach der Ernte behandelt würde was ja keiner von uns will.
Mottchen
05.09.2013, 12:18
Ich hatte schon nachweislich im Heuandiheu, Schwarzwaldheu, früher Ridoheu und jetzt auch im Allgäuer Heu Motten.
Das ist nun einmal ein Naturprodukt und das kann man nicht vermeiden. Ein Mottenfreies Heu könnte man nur garantieren wenn es nach der Ernte behandelt würde was ja keiner von uns will.
oder es einfriert, dann müsste man die motten auch los sein?
Marshmallow
05.09.2013, 12:41
Jepp aber wie will man einen 20 kg auf einmal einfrieren und das dann gleich mal über 48 h?
Mottchen
05.09.2013, 12:47
eben
Werde heute im DM auch wieder Mottenfallen kaufen, die alten müssen getauscht werden:girl_sigh:
EmilyEmil
05.09.2013, 14:33
Ich hatte bis jetzt noch nie Motten im Heu. Aber Heu ist eben ein Naturprodukt, da lässt sich das nicht vermeiden.
Es seidenn man spritzt es mit Chemiekeulen voll.:girl_sigh:
Jepp aber wie will man einen 20 kg auf einmal einfrieren und das dann gleich mal über 48 h?
Oder wenn man das machen möchte, in kleinere Tüten umfüllen und jeweils einzeln einfrieren. Die Frage ist nur wie genießbar ist das Heu nach dem Einfrieren noch http://i.imagebanana.com/img/busiziv7/56.gif
Birgit W.
05.09.2013, 19:55
Ich bestelle seit einiger Zeit bei Heuandi den 1. Schnitt und war immer zufrieden. Meine beiden mögen es sehr. Allerdings lagere ich nicht riesige Mengen, sondern bestelle immer wieder 5 kg.
Mottchen
05.09.2013, 22:50
ich versteh ehrlich gesagt nicht den unterschied ob ich nu große mengen oder nur ein kiste kaufe, entweder es sind motten drin oder keine, da macht doch die menge keinen unterschied
Oder wenn man das machen möchte, in kleinere Tüten umfüllen und jeweils einzeln einfrieren. Die Frage ist nur wie genießbar ist das Heu nach dem Einfrieren noch http://i.imagebanana.com/img/busiziv7/56.gif
Ich friere unser Heu schon jahrelang ein. Unseren Fellnasen schmeckt es :D
Birgit W.
06.09.2013, 22:47
ich versteh ehrlich gesagt nicht den unterschied ob ich nu große mengen oder nur ein kiste kaufe, entweder es sind motten drin oder keine, da macht doch die menge keinen unterschied
doch, sind mal in einer Lieferung Motten oder ähnliches drin, wird das entsorgt und das war's ..
Mottchen
07.09.2013, 08:23
macht doch trotzdem keinen unterschied, denn dann hast du die Kiste entsorgt und bestellst die nächste. Ob ich diese Nächste nun schon zu Hause stehen aber , oder sie noch beim Händler macht ist dabei doch völlig Wurst, oder?
oder meinst du du bestellst dann bei dem Lieferanten garnix mehr?
Birgit W.
07.09.2013, 20:24
jep, ist die nächste Kiste auch vermottet, bestelle ich woanders. Aber- wie gesagt, bei heuandi war ich bis jetzt zufrieden *g*
Ich hab auch schon seit Monaten nicht mehr sovuiel Motten in der Wohnug gehabt, wie aktuell, seit ich wieder Allgäuheu fütter :ohn2:
Weggeschmissen wird hier aber nix, sie mögen das Heu ja und ich sauge und fange täglich Motten:rollin:, desweiteren stehen 6 Fallen in der Bude verteilt:girl_sigh:
Mottchen
07.09.2013, 20:37
ich hab auch noch nix weggeworfen, aber ich hatte auch noch nie massive probleme mit motten, bei der jetzigen bestellung garnicht (2-4 motten und eine larve) und im vergangenen jahr immer mal wieder welche, aber nicht die mengen, denen man nicht mit ner fliegenklatsche herr werden würde
Marshmallow
08.09.2013, 11:02
Bei mir sind es auch noch zwei verschiedene Motten und die fühlen sich hier so wohl das sie nicht rausfliegen wollen :girl_sigh:
kristin83
08.09.2013, 11:26
Ich hab auch schon seit Monaten nicht mehr sovuiel Motten in der Wohnug gehabt, wie aktuell, seit ich wieder Allgäuheu fütter :ohn2:
Weggeschmissen wird hier aber nix, sie mögen das Heu ja und ich sauge und fange täglich Motten:rollin:, desweiteren stehen 6 Fallen in der Bude verteilt:girl_sigh:
Ohja - diesmal find ichs auch extrem. Mottenfallen stehen hier auch mehrere und werden regelmäßig getauscht. Weiter vorne hatte jemand die Idee einen Streifen doppelseitiges Klebeband um den Kartonrand zu machen - der ist bei mir voller Maden :panic: Aber wenigstens kommen sie so nicht mehr aus dem Karton raus und krabbeln dann die Wände hoch...
Susanne B.
11.09.2013, 07:38
Diesmal muß ich aber lange aufs Allgäuheu warten. Am 30.8. hab ich bestellt. :coffee:
Diesmal muß ich aber lange aufs Allgäuheu warten. Am 30.8. hab ich bestellt. :coffee:
Hab gerade mal geschaut, ich hab am 27.08 bestellt, über Ebay, und habs schon ne Weile... vielleicht ist bei Dir irgendwas übersehen worden?
Das habe ich am 01.09 gepostet...
Bei mir kam gestern auch der zweite Karton:D, allerdings erster Schnitt:good:
Wie gesagt, am 27.08 bestellt, würde an Deiner Stelle mal nachfragen:kiss:
Susanne B.
11.09.2013, 09:19
Am Samstag wurde als verschickt markiert. Sollte also heute endlich mal eintrudeln.
Ich habe jetzt einmal 60kg Heu bestellt. Mal gucken wie das klappt mit auf dem Carport lagern... dann kann ich größere Mengen beim nächsten mal ordern..
Ich hole immer (mit dem Autoanhänger) 10 Kleinballen Pferdeheu von einem großen Reitstall und lagere es dann im Schuppen.
Ein Ballen (ca. 7-8 kg) kostet 1,70€.
Nindscha
20.09.2013, 12:12
Ich bin gerade etwas gefrustet... Wollte an sich auch eine Großbestellung Heu machen, aber der Mann stellt sich wieder an. Ich solle die kleinen Pakete im Supermarkt kaufen, weil die großen in der Garage nur Ungeziefer anziehen würden... :coffee: Ich bin echt genervt. Immer diese blödsinnigen Diskussionen... :scheiss:
Mottchen
20.09.2013, 12:13
Ich bin gerade etwas gefrustet... Wollte an sich auch eine Großbestellung Heu machen, aber der Mann stellt sich wieder an. Ich solle die kleinen Pakete im Supermarkt kaufen, weil die großen in der Garage nur Ungeziefer anziehen würden... :coffee: Ich bin echt genervt. Immer diese blödsinnigen Diskussionen... :scheiss:
schönen Gruß von mir, ich hab Kisten gestapelt in der Garage und weder Motten noch sonstiges Ungeziefer und die stehen da nun schon seit Ende juli:umarm:
Nindscha
20.09.2013, 13:07
schönen Gruß von mir, ich hab Kisten gestapelt in der Garage und weder Motten noch sonstiges Ungeziefer und die stehen da nun schon seit Ende juli:umarm:
Er denkt mehr an Mäuse und Ratten... :coffee: Ist mir ein Rätsel, wie er darauf kommt... Wir haben seit 4,5 Jahren Kaninchen und eben so lange bestelle ich große Kartons mit Heu. Und auch eben so lange hab ich diese Diskussionen... :coffee:
Mottchen
20.09.2013, 13:50
Er denkt mehr an Mäuse und Ratten... :coffee: Ist mir ein Rätsel, wie er darauf kommt... Wir haben seit 4,5 Jahren Kaninchen und eben so lange bestelle ich große Kartons mit Heu. Und auch eben so lange hab ich diese Diskussionen... :coffee:
aber wie könnten die rein kommen, oder ist der Schlitz unter der Garagentür so groß?
Nindscha
20.09.2013, 15:40
aber wie könnten die rein kommen, oder ist der Schlitz unter der Garagentür so groß?
Ist er natürlich nicht. Das ist einfach Anstellerei und so ein bisschen "Ich mecker dann mal rum"... Da kommt nicht einfach eine Maus oder Schlimmeres rein. Und schon gar nicht wegen ein bisschen Heu...
Mottchen
20.09.2013, 17:25
Männer tse:umarm:
Also bei uns in der Garage hat es Mäuse und in den Nachbargaragen auch :rw:
Was mir aber völlig wurscht ist, die bauen sich sogar manchmal Nestchen mit allem was sie so finden :girl_haha: Chris ist letztens erschrocken, weil neben ihm ein kleines Mausewuselchen auf einem Regal rumgeturnt ist :girl_haha:
Dein Mann soll sich mal net so anstellen :umarm:
Mottchen
20.09.2013, 17:31
Also bei uns in der Garage hat es Mäuse und in den Nachbargaragen auch :rw:
Was mir aber völlig wurscht ist, die bauen sich sogar manchmal Nestchen mit allem was sie so finden :girl_haha: Chris ist letztens erschrocken, weil neben ihm ein kleines Mausewuselchen auf einem Regal rumgeturnt ist :girl_haha:
Dein Mann soll sich mal net so anstellen :umarm:
oooh:love: aber ich mag ja auch Mäuschen
Jennifer E.
21.09.2013, 22:14
Ich hab mal ne Frage...
Und zwar hab ich jetzt 2 o. 3x bei Heukorb bestellt. War eig. zufrieden, aber entweder hab ich mit meiner letzten Bestellung übertrieben (20 kg) oder der zweite Ballen hatte was... Sieht komisch aus und ist tierisch staubig.
Ich hab hier zwar neben den beiden Langohren noch 6 Meerschweine, die bekommen aber Heu vom Bauern (riecht lecker, sieht gut aus, aber meine Langohren wollens nicht), die das von Heukorb derzeit auch bekommen (damit eben leer wird).
Daher hab ich mir jetzt mal die Shops im ersten Beitrag angeschaut und schwanke zwischen Heuandi & Heupäckchen.
Vll. mal von beiden so 2 - 3 kg zur Probebestellen? Oder immer mal wechseln, wenn beides schmeckt?
Zur Not hab ich die Meerlis, die bekommen auch alle paar Tage die Reste von den Hoppels und da bleibt dann kein Krümmel über :D
Ich hätte halt am liebsten mehrere 1 kg Päckchen, die kann ich unterm Meeri-Gehege lackern, Kartons geht schlecht... Den aktuellen hab ich im Flur gelagert, das nervt... Wir haben zwar ein eigenes Haus, aber die Kiste nimmt trotzdem Platz weg...
Susanne K
22.09.2013, 09:08
Guten Morgen Jenny / StevieHall
Weiß nicht genau, was denn nun Deine Frage war, deshalb schreibe ich Dir mal, was ich denke bzw. meine Erfahrungen.
Heu, welches zu Ballen gepresst wird, ist eigentlich zwangsläufig etwas staubig, denn es wird ja per Trecker auf dem Feld gepresst und der aufgewirbelte Staub ist automatisch mit drin. Theoretisch macht das aber nichts, denn es ist ja kein schädlicher Staub und in der freien Natur fressen Kaninchen ja auch Erde mit. Praktisch muss ich zugeben, stört es mich auch etwas ( kaufe Stroh in Ballen ), und ich könnte mir denken, dass die eine oder andere Feinschmeckernase solches Heu auch verschmäht.
Garantiert staubfrei, da glaube ich lose eingefahren, war bisher bei mir immer das Heu vom Heustadl/Allgäuheu
( http://www.ebay.de/itm/Allgauer-Bio-Heu-10kg-Wiesen-Heu-1-Schnitt-/111170168300?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item19e24225ec )
und das Bio-Heu vom Arche-Hof
(http://www.ebay.de/itm/Bio-Heu-140Liter-10kg-fur-Kaninchen-Meerschweinchen-Nager-Wiesenheu-/300945247441?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4611bc0cd1)
Beide werden jedoch lose im Karton geliefert und die kleinste Menge ist 10kg.
Bei Heuandi ist das Heu auch gepresst und somit läufst du hier auch wieder Gefahr, dass es Dir zu staubig ist. Von da habe ich übrigens immer mein Stroh, super Qualität, schön weich so wie ich es benötige, aber halt immer etwas staubig, was mich beim Stroh aber nicht weiter stört und meine leben sowieso in Außenhaltung.
Und auch hier ist die kleinste Einheit meines Wissens 10kg und der Ballen kommt logischerweise komplett im Karton.
Von Heupäckchen kann ich persönlich nur abraten, hat hier zwar auch schon andere Meinungen gegeben, aber ich bleibe dabei.
Zwar bekommst du hier "kleine handliche Päckchen" zu bestellen ( siehe http://www.heupaeckchen.de/ ) aber ich fand/ finde das Heu einfach nur furchtbar und meine Hoppels akzeptieren es nicht einmal als Kloheu. Erstens ist es so fest zusammengepresst in der Verpackung, dass man es richtig auseinanderreißen muss, wodurch die Halme sehr leiden und zweitens ist es dermaßen staubig, so etwas habe ich noch nie vorher gehabt. Auch riecht es irgendwie "künstlich", auf jeden Fall hat es nicht den typischen Heu-Geruch.
Klar kämen die Verpackungen deinem Lagerungswunsch am nähsten, aber es sind auch keine Tüten wie z.B. beim Schwarzwaldheu, welche du nach Öffnung weiter lagern kannst, sondern das Heu ist eher mit Plastik umwickelt.
So, hoffe konnte Dir helfen :D
LG, Susanne
fridolin
22.09.2013, 11:08
Ich hab auch grad wieder ne Heupäckchenprobe bekommen und kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Es ist im Vergleich zu Heuandi, Allgäuheu uva mindere Qualität.
Ich werde es auf jeden Fall nicht bestellen.
Es ist einfach nur graubraun, nichts mit leicht grünlichem, duftendem Heu
....................leider!
Jennifer E.
22.09.2013, 11:44
Naja, das "Problem" ist ja, dass der erste Ballen (selbes Paket) nicht staubig war... Und das sieht auch irgendwie komisch aus... Ist richtig krümmelig, was ich so nur von den Resten kenne, die sich eben unten Sammeln, wenns gelagert wird. Die Meerschweine fressen es, auch das krümelige, aber meine Kaninchen nicht...
Klar, ist es normal, dass es staubig ist, aber wenn man das nur aus der Kiste holt oder man das dann in die Raufe tut und einem dann ne Staubwolke entgegen kommt, ist ja nicht normal oder? ;)
Heuandi bietet, wenn ich das richtig sehe, auch kleine Mengen an (wieso sollten sonst Preise ab 1 kg da stehen?!).
Ich schau mir mal die beiden im Link von Ebay an und bestellt mir auch mal bissi was bei Heuandi.
Mottchen
22.09.2013, 12:36
Ich würde das staubig krümlige um ehrlich zu sein in die Tonne kloppen und weder Kaninchen noch Meeris füttern
bei Heuandi auch wenn es gepresstes Heu ist, hatte ich noch nie staubiges Heu, das war immer einwandfrei
Jennifer E.
22.09.2013, 13:24
Dann bestell ich heute schon mal die erste Probe bei Heuandi. Ich hab ja erst gedacht, da wären Motten drin, allerdings müssten sich dann ja auch Motten zeigen... Motten haben wir aber keine (wir hatten schon mal welche, aber nicht aus dem Heu...)
Mottchen
22.09.2013, 13:34
oder du probierst das Allgäuheu, das ist günstiger und Qualitativ ne Wucht
Jennifer E.
22.09.2013, 16:04
Meinst du das, was Susanne in ihrem ersten Link hat?
Mottchen
22.09.2013, 18:24
Meinst du das, was Susanne in ihrem ersten Link hat?
ja
Hab mal ne Frage an die Allgäuheu-Besteller …
Ihr bestellt ja teilweise die Kartons auf Vorrat. Jetzt habe ich weiter vorne gelesen, dass einige von Euch Motten bzw. Larven im Heu hatten.
Wie macht Ihr das mit den auf Vorrat gekauften Kartons? Lasst Ihr die komplette verschlossen, so wie von Allgäuheu verschickt, oder macht Ihr die Kartons auf, damit das Viehzeug, falls vorhanden, rausfliegen/-krabbeln kann?
Mottchen
25.09.2013, 08:47
ich hab hier die ganze Garage voll und hab bislang keine Motten, ich hab eine Kiste aktuell in der Wohnung, das ist die einzige die offen ist, weil ich daraus füttere, auch da (es ist jetzt die dritte Kiste) kein Mottenproblem, ich hatte jetzt aus drei Kisten seit Juli wenns hochkommt ingesamt 2 Motten und 4 Mottenraupen
Honey038
25.09.2013, 08:48
ich bin gemein und mach sie einmal auf, schmeiß ne Mottenfalle rein und verschließe sie dann wieder.
fridolin
25.09.2013, 09:15
.....................ich hatte bisher auch noch keine Mottenplage zu verzeichnen.
Hab nun 4 Kartons Allgäu Heu durch und hab mal die eine oder andere Motte am rumflattern gehabt...........................kann aber auch von draußen reingeflattert sein
Aber es sind nicht mehr Motten drin, als bei anderen Heusorten auch *g*
Da schein ich vllt Glück gehabt zu haben.
Wenn man von einigen anderen so liest..............:girl_sigh:?
Mottchen
25.09.2013, 13:47
.....................ich hatte bisher auch noch keine Mottenplage zu verzeichnen.
Hab nun 4 Kartons Allgäu Heu durch und hab mal die eine oder andere Motte am rumflattern gehabt...........................kann aber auch von draußen reingeflattert sein
dann sind wir beide Glückskinder:freun:
Marshmallow
25.09.2013, 15:39
Wobei die Mottenzahl jetzt auch langsam abnimmt umso kälter es wird... ich warte noch vier Wochen dann werde ich meine Grossbestellung machen... davor muss ich nur noch den Keller aufräumen :rollin:
fridolin
25.09.2013, 19:51
dann sind wir beide Glückskinder:freun:
Das seh ich auch so, liebe Danie :umarm:
EmilyEmil
28.09.2013, 17:42
Hat jemand von euch die Kontodaten von Herrn Merz und könnte sie mir per PN schicken?
Hat jemand von euch die Kontodaten von Herrn Merz und könnte sie mir per PN schicken?
Schreib einfach eine Mail, er antwortet ja recht schnell.
Jennifer E.
29.09.2013, 12:50
Also ich hab jetzt 2 kg beim Heuandi gekauft und 10 kg Allgäuer, weil die keine Proben schicken.
Das vom Heuandi hab ich gestern angefangen zu füttern und mal abwarten wie lang die 2 kg halten. Heute morgen hab ich zumindest nichts auffüllen müssen, war noch genug in der Raufe...
Wenn ich nicht zu den Glückskindern mit den Motten im Allgäuer gehöre, also welche drin hab, dann kommt die Kiste auf die Terrasse ^^ Ist überdacht und sollte daher kein Problem sein.
Manuela.St
29.09.2013, 17:28
Das Heuandi Heu hatte ich zur Überbrückung und der Napf wurde auch nie leer, schien nicht so zu schmecken. Habe aber leider auch 2 Feinschmecker.
Das Allgäu Heu wird so weg geputzt.
Jennifer E.
29.09.2013, 17:47
Naja, sind ja nur 2 kg und wenn das Allgäuer wirklich schmeckt, füttere ich das.
Bin aber echt froh, dass die Meerschweine nicht so wählerisch sind ^^ Die haben zwar auch mal Phasen, wo mehr überbleibt, aber wenn die nur das beste vom Besten fressen würden (das Heu vom Bauern ist wirklich nicht schlecht, aber kostet halt nur 2,50 Euro), dann würden wir arm werden. :secret:
Kurze Frage :rw: Einige von euren Fellnasen vertragen ja das Schwarzwaldheu nicht so gut, kann es sein, dass davon auch viel mehr Blindarmkot produziert wird?
Ich glaub, ich muss für unsere Lavendel ein anderes Heu besorgen :girl_sigh:
Jetzt muss ich noch was fragen :rw: Nehmt ihr vom Allgäuheu den 1. oder den 2. Schnitt? Ich möchte es nämlich gerne für Lumpi und Lavendel bestellen.
Manuela.St
01.10.2013, 18:52
Ich nehme nur den 1.Schnitt.
Und ich habe beides gekauft, meine lieben aber alle den zweiten Schnitt. Der erste ist halt für die Liebhaber von dickeren Halmen und wenig Kräutern. Der zweite Schnitt ist viel weicher und mit vielen Kräutern.
Gruß
Kerstin
Susanne K
01.10.2013, 20:16
Kurze Frage :rw: Einige von euren Fellnasen vertragen ja das Schwarzwaldheu nicht so gut, kann es sein, dass davon auch viel mehr Blindarmkot produziert wird?
Jetzt muss ich noch was fragen :rw: Nehmt ihr vom Allgäuheu den 1. oder den 2. Schnitt? Ich möchte es nämlich gerne für Lumpi und Lavendel bestellen.
Wenn du den Verdacht hast, dass der vermehrte BDK vom Schwarzwaldheu kommt, denn müsstest du vom Allgäuheu den ersten Schnitt bestellen, denn sonst macht es keinen Unterschied, da ja vermutlich die Kräuter daran Schuld sind.
Mottchen
01.10.2013, 20:44
jepp deswegen gibts hier kein Schwarzwaldheu nicht mehr. Ich nehme vom Allgäu den 1. Schnitt, aber du kannst dort auch 1 und 2 Schnitt gemischt bestellen. Das geht auch gut. Der 2 Schnitt ist halt gut kräuterlastig, aber das Schwarzwaldheu hat selbst da noch mehr
Okay danke euch :kiss: dann bestelle ich den 1. Schnitt :)
ich habe von beiden Schnitten bestellt,
sie futtern alles gerne, aber den 2. etwas lieber.....
Ich habe es mir auch mischen lassen. Das kommt gut an *g*
Ich habe es mir auch mischen lassen. Das kommt gut an *g*
Muss ich dann einfach dazu schreiben, dass ich im Karton gerne den 1. und den 2. Schnitt haben möchte? :rw:
Also ich ersteiger bei ebay den 1. Schnitt und schreib dann dazu, dass ich es gerne gemischt haben möchte? Sorry :rw: ich hab so noch nie Heu bestellt, bin auch nicht so oft bei ebay :rw:
Mottchen
02.10.2013, 13:39
musst Du auch garnicht per ebay machen, ich schick denen einfach eine Email was ich genau haben will, also 10 kilo 1. und 2. Heu gemischt mit meiner Adresse. dann schicken sie dir ihre Kontonummer und den Preis und wenn du dann überwiesen hast, schicken sie das Heu
ich such mal eben die Emailadresse raus:weg:
Mottchen
02.10.2013, 13:40
hier ist sie
allgaeuerheustadl@googlemail.com
die Familie heißt Merz und ist supernett und sie antworten in der Regel auch sehr schnell
hier ist sie
die Familie heißt Merz und ist supernett und sie antworten in der Regel auch sehr schnell
Oh, dass ist super :froehlich: Danke :kiss:
So ist es viel einfacher :) Dann schreib ich gleich mal eine Mail :froehlich:
Bestellt :froehlich: bin sehr gespannt :D
Das Heu ist echt toll. Ich hatte jetzt auch 60 kg gemischt bestellt. :love:
Mottchen
02.10.2013, 18:50
ich bin auch durch mit bestellen, hab nu die Garage voll und komm damit bis zur nächsten Ernte
Garage voll? Aber Auto passt schon noch rein? :rollin:
Kann ich das einfach so im verschlossenen Karton überwintern oder belüftest Du irgendwie?
Mottchen
02.10.2013, 21:24
Kann ich das einfach so im verschlossenen Karton überwintern oder belüftest Du irgendwie?
ne Autos stehen draußen:rollin: ich hab die verschlossen drin stehen
Wieviel Hunderte Kilos hortest Du? :D
Mottchen
02.10.2013, 21:50
Wieviel Hunderte Kilos hortest Du? :D
ich hatte erst 50 Kilo bestellt, dann nochmal 70:rw:
Hab nun die dritte oder vierte Kiste offen. Ich brauche so eine Kiste pro Monat
Ich hatte 140 kg insgesammt bestellt und jetzt nochmal 2 Kisten.Brauche auch ungefähr 20 kg im Monat.
Ich lasse sie einfach zu bis ich sie brauche. Hat letztes Jahr wunderbar geklappt.
Wenn es kühl und trocken ist, kann eigentlich nichts passieren.
Und ich habe zum Glück bisher noch keine Motten gehabt.Habe 3 oder 4 Kartons verbraucht.
Mottchen
03.10.2013, 20:01
Ich hatte 140 kg insgesammt bestellt und jetzt nochmal 2 Kisten.Brauche auch ungefähr 20 kg im Monat.
Ich lasse sie einfach zu bis ich sie brauche. Hat letztes Jahr wunderbar geklappt.
Wenn es kühl und trocken ist, kann eigentlich nichts passieren.
Und ich habe zum Glück bisher noch keine Motten gehabt.Habe 3 oder 4 Kartons verbraucht.
Wieviele Kaninchen hast du?
Im Moment 9, aber ab Sonntag nur noch 6, davon 1 Riese.
Und du? :rollin:
Mottchen
03.10.2013, 20:07
Nur 3 :rw:
Die essen wohl furchtbar gerne Heu :rollin:
Brauchst du echt 20kg für 3 Kaninchen im Monat oder meinst du die 10 kg Kisten?
Mottchen
03.10.2013, 20:25
Die essen wohl furchtbar gerne Heu :rollin:
Brauchst du echt 20kg für 3 Kaninchen im Monat oder meinst du die 10 kg Kisten?
10 Kilo Kiste reicht in etwas einen Monat, aber ich leg das Klo (große Käfigunterschale auch damit aus, über die Holzpellets und jeden Tag frisch nach
Stroh hab' ich zusätzlich.
Und neuerdings zwei Riesen, die das Allgäuheu echt wegfuttern wie nix.
Daher muss ich jetzt auch mal über Vorratshaltung nachdenken, bevor das gute Zeugs weg ist.
Die Zwerge sind eigentlich eher nicht so die Heufutterer.
Torelynn
04.10.2013, 02:22
Ja schade, das die Preise vom Allgäu Heu erhöht wurden, aber so viel wie bei ihm eingekauft wird, kann er es sich wohl leisten ;)
Mottchen
04.10.2013, 09:51
kann aber nicht wirklich viel gewesen sein, mir ist es nicht wirklich aufgefallen:girl_sigh: Was kostet jetzt 10 Kilo Kiste? Letztes Jahr waren es rund 12 Euro wenn ich mich recht erinnere
12 Euro und da ist der Versand schon bei...
Mottchen
04.10.2013, 10:06
12 Euro und da ist der Versand schon bei...
öhm dann hat er aber doch garnicht erhöht? Denn das hats doch letztes Jahr auch schon gekostet :hä: was meint Torelynn dann ?
Also mir hat er im September geschrieben das sie ab Oktober mit erhöhten Versandkosten zu kämpfen haben.
Habe jetzt aber auch noch nicht geguckt ob erhöht wurde.
Susanne K
04.10.2013, 10:41
Habe gerade noch einmal bestellt und überwiesen und im Zuge dessen gesehen, dass ich im Frühjahr 12,39€ für 10kg erster Schnitt bezahlt habe.
Somit ist es tatsächlich minimal teurer mit 13,89€ für 10kg.
Finde es jedoch weiterhin ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis :good:
ok, ich habe Anfang Sept. bestellt und noch 12 Euro bezahlt.
Dann kam danach die Erhöhung...
EmilyEmil
04.10.2013, 12:38
Habe gerade noch einmal bestellt und überwiesen und im Zuge dessen gesehen, dass ich im Frühjahr 12,39€ für 10kg erster Schnitt bezahlt habe.
Das sehe ich genauso.:good:
Ich habe diese Woche auch wieder bestellt.
Mottchen
04.10.2013, 13:03
ah ok, finde es aber auch nicht so wirklich tragisch:freun:
Ich hab schon wieder eine frage :rw:
Und zwar brauche ich heu. Eigentlich wollte ich beim heuandi bestellen, aber das Allgäu heu ist ja doch billiger, aber da habe ich wegen den motten ein bisschen Angst. Ich weiß das die beum heuandi-heu auch drin sein können, aber das habe ich jetzt noch nicht so oft gelesen.
Könnt ihr mir sagen in welchem mehr Kräuter sind und welches eure Kaninchen lieber fressen ? Meine sind etwas verwöhnt wenn es um heu geht.
Lg :)
Mottchen
04.10.2013, 13:15
Im 1. Schnitt sind weniger Kräuter fressen tun meine beide Schnitte gern
Alexandra K.
04.10.2013, 13:23
10kg kosten 13,50 wenn man per Mail bestellt!
Susanne K
04.10.2013, 19:02
Kann sein, habe über Ebay bestellt ...
Wie lange dauert es denn ungefähr bis man eine Antwort, auf eine Mail *Bestellung*, vom Allgäuheu bekommt? :rw:
Normalerweise um die 2 Tage. Aber gestern war Feiertag und viele haben sich dadurch ein langes Wochenende gegönnt.
Und zwar brauche ich heu. Eigentlich wollte ich beim heuandi bestellen, aber das Allgäu heu ist ja doch billiger, aber da habe ich wegen den motten ein bisschen Angst. Ich weiß das die beum heuandi-heu auch drin sein können, aber das habe ich jetzt noch nicht so oft gelesen.
Könnt ihr mir sagen in welchem mehr Kräuter sind und welches eure Kaninchen lieber fressen ? Meine sind etwas verwöhnt wenn es um heu geht.
kann mir jemand helfen ? :rw:
Normalerweise um die 2 Tage. Aber gestern war Feiertag und viele haben sich dadurch ein langes Wochenende gegönnt.
Ah okay danke :kiss: dann warte ich noch bis zum Montag :)
Ich hab aktuell das Allgäu-Heu hier. Es duftet toll, ist wunderbar grün und gar nicht staubig. Motten sind keine drin. Die Kaninchen lieben es und stopfen es nur so in sich rein.
Ich bestelle den gröberen 1. Schnitt. Bestimmt kannst du aber auch mischen. Nur den 2. würde ich nicht bestellen.
Einen aktuellen Vergleich zum Heuandi habe ich nicht. Ich bestelle dort, wenn es kein Allgäu-Heu gibt und es wird auch gefressen.
EmilyEmil
04.10.2013, 23:04
Ich hatte bisher weder beim Heuandi-Heu noch beim Allgäu-Heu Motten.
Der Kräuteranteil hängt vom Schnitt ab. Der 1.Schnitt enthält weniger Kräuter und ist grober. Der zweite ist feiner und enthält mehr Kräuter.
Ich nehme eigentlich immer den ersten Schnitt, da ich noch zusätzlich Trockenkräuter füttere.
Das Allgäuheu wird hier noch lieber gefressen als das Heu vom Heuandi, obwohl das auch gut aussieht und riecht.*g*
Susanne K
05.10.2013, 06:39
Ich hab aktuell das Allgäu-Heu hier. Es duftet toll, ist wunderbar grün und gar nicht staubig. Motten sind keine drin. Die Kaninchen lieben es und stopfen es nur so in sich rein.
Ich bestelle den gröberen 1. Schnitt. Bestimmt kannst du aber auch mischen. Nur den 2. würde ich nicht bestellen.
Darf ich fragen warum nicht ?
Mottchen
05.10.2013, 07:06
@lini ich hatte Dir bereits geantwortet*g*
Im 1. Schnitt sind weniger Kräuter fressen tun meine beide Schnitte gern
Susanne den 2. Schnitt allein nehme ich auch nicht, weils dann hier zu Blasenproblemen und vermehrt BDK-Matsch kommt. Gemischt mit dem 1 Schnitt gehts , aber allein 2 Schnitt geht nicht bei meinen
Susanne K
05.10.2013, 07:57
Hallo danie69
Okay, dann bin ich ja beruhigt, denke mal, bei Lena wird es dann vielleicht ein ähnlicher Grund sein.
Habe nur gerade gestern 20kg vom 2. Schnitt für den Winter zum geringfügigen untermischen bestellt und dachte, es hätte vielleicht andere Gründe.
Über das Jahr bestelle ich auch nur 1. Schnitt oder im letzten Winter mal gemischt. Diesen Winter hoffe ich aber möglichst lange mit Wiese/Gräser rumzukommen, eben weil ich ja auch Paulinchen mit der Blasenproblematik habe.
Nindscha
05.10.2013, 09:30
Ich habe auch gerade den zweiten Schnitt bestellt. Der wird lieber gefressen und da bisher kein Kaninchen hier Probleme bekommen hat, gebe ich ihn auch weiterhin - auch pur.
Allerdings werde ich demnächst noch von beiden Schnitten bestellen und das ganze dann für den Winter mischen. Sie mögen nämlich durchaus auch gerne die langen, kräftigen Halme vom ersten Schnitt.
Susanne K
05.10.2013, 09:57
Meine Frage an Lena war glaube ich etwas zu allgemein gestellt :D
Den Unterschied zwischen 1. und 2. Schnitt kenne ich. Weiß auch, dass der 2. Schnitt, da i.d.R. kräuterlastiger, ab und an Matschekot verursachen kann und für Kaninchen mit einer Blasenproblematik nur bedingt geeignet ist ... :good:
Dachte Lena hätte andere Gründe für ihre Aussage, z.B. qualitätsbedingte - hatte von diesem Jahr nämlich noch keinen 2. Schnitt - denn dann könnte ich eventl. per Mail noch in 1. Schnitt umbestellen.
Darf ich fragen warum nicht ?
Mir ist der zu fizzelig und zu Kräuterreich. Das vertragen meine Beiden nicht so gut vom Darm her und ich bilde mir ein, dass der Rohfasergehalt im 1. Schnitt höher ist.
Soweit aber nur meine Erfahrungen.
Edit: An der Qualität liegt es natürlich nicht. Die kann ich nicht beurteilen, da ich den 2. Schnitt noch nie bestellt habe. Aber wenn ich vom 1. auf den 2. schließen darf, wird auch da die Qualität hervorragend sein. Ich mag das Allgäuheu sehr.
wg-kunterbunt
05.10.2013, 10:58
Hat jemand mal bei Herrn Merz nachgefragt wie er die Lage einschätzt, also wie lang seine Vorräte in etwa reichen werden..?
Alexandra K.
05.10.2013, 11:26
Laut Kamphues 2009:
Calciumgehalt 1. Schnitt: 4,3%
Calciumgehalt 2.Schnitt: 3% *g*
Hab eine sehr nette Antwort von Herrn Merz bekommen :froehlich: Bin schon auf das Heu gespannt :froehlich:
Lavend verträgt das Schwarzwaldheu wirklich net ganz so gut, ich hoffe mit dem Allgäuheu geht der vermehrte BDK wieder zurück.
Marshmallow
07.10.2013, 10:33
Ich füttere den 2. Schnitt. Der 1. Schnitt wird hier nicht beachtet und landet immer in den Toiletten...
Conny was für eine Vorgeschichte hat Lavendel?
Hatte sie mal Kokies?
Mottchen
07.10.2013, 10:37
wie kommst du auf Kokis? Vom Schwarzwaldheu haben sehr viele Tiere Probleme was BDK angeht
Ich füttere den 2. Schnitt. Der 1. Schnitt wird hier nicht beachtet und landet immer in den Toiletten...
Conny was für eine Vorgeschichte hat Lavendel?
Hatte sie mal Kokies?
Auf der Pflegestelle wurden zweimal Kotproben gemacht, beide male waren sie sauber. Was vorher war kann ich nicht sagen, ich denke aber nicht, dass sie mal Kokzidien hatte.
Marshmallow
07.10.2013, 13:09
Ich habe die Erfahrung gemacht das Kaninchen die in frühen Jahren Kokies oder Bakterien hatten dazu neigen viel Blinddarmkot und Matschkot zu produzieren...
Probier einfach aus ob sie das Allgäuheu besser verträgt.
Alexandra K.
07.10.2013, 13:15
Ich habe die Erfahrung gemacht das Kaninchen die in frühen Jahren Kokies oder Bakterien hatten dazu neigen viel Blinddarmkot und Matschkot zu produzieren...
Sie fressen es dann nur nicht/wenig, daher findet man es dann.....
Mottchen
07.10.2013, 13:24
interessant, würde den Gedanken mal mit in den Matschkothread entführen.
Wobei wie gesagt, es beim Schwarzwahldheu bei vielen Tieren zu Problemen kam
Marshmallow
07.10.2013, 13:29
Ich füttere ja den 2. Schnitt Allgäuheu und der hat definitiv viel mehr Kräuter als das Schwarzwaldheu ....
Der Patient hier der soviel Blinddarmkot liegen lässt frisst Heu nur wenn es nichts anderes gibt... und das ist eigentlich nie der Fall :girl_sigh: deswegen weiss ich das es nicht vom Heu sein kann...
Mottchen
07.10.2013, 13:32
Ich füttere ja den 2. Schnitt Allgäuheu und der hat definitiv viel mehr Kräuter als das Schwarzwaldheu ....
Der Patient hier der soviel Blinddarmkot liegen lässt frisst Heu nur wenn es nichts anderes gibt... und das ist eigentlich nie der Fall :girl_sigh: deswegen weiss ich das es nicht vom Heu sein kann...
wie gesagt finde den Kokigedanke nicht uninteressant habes daher im Matschkothread mal gepostet
Petra B.
07.10.2013, 14:19
Da kann ich Dir nur zustimmen, ich habe 4 Kaninchen, alle bekommen das gleiche zum fressen, und nur einer produziert Unmengen von BDK, der überall liegen bleibt (natürlich meistens am Po:scheiss::scheiss::scheiss:).
Als ich Ihn bekommen habe, hatte er massig Kokzidien, so das wir 2 mal behandeln mussten:coffee:
Viele Grüße
Petra
Jennifer E.
07.10.2013, 16:08
Huhu,
ich hatte ja 2 kg (2 Sorten, je 1 Kg) beim Heuandi und 10 kg Allgäuer bestellt. Das Heuandi ist fast leer, da hab ich den 1. Schnitt (mittel) fast komplett an die Meerschweine verfüttert, haben meine verwöhnten Langohren kaum angerührt... bei dem 2. Schnitt dagegen ist sogar fast alles weg. Min. 1x am Tag muss ich auffüllen.
Dann noch das Allgäuer probieren und entscheiden. Wobei das 1. Schnitt war und wenn meine eher auf Kräuter stehen, freuen sich die Meerschweine ^^ Wenigstens muss ich es nicht wegwerfen...
Hallo, also ich bestelle bei Heukorb über ebay. 20 kg 16 Euro...und meine fressen es sehr gerne :D
Mal ne kurze Frage :rw: Wie lange dauert eine Bestellung vom Allgäuheu so in der Regel bis sie ankommt? Bezahlt hab ich schon :)
EmilyEmil
14.10.2013, 22:55
Bei mir hats diesmal etwas länger gedauert, ca 1 1/2 Wochen. Ist aber nicht schlimm, ich bestell dann immer rechtzeitig, dass noch was da ist.*g*
Bei mir hats diesmal etwas länger gedauert, ca 1 1/2 Wochen. Ist aber nicht schlimm, ich bestell dann immer rechtzeitig, dass noch was da ist.*g*
Ah okay, danke :kiss: Ich hab Schwarzwaldheu da :) Das Allgäuheu hab ich extra mal für Lavendel bestell, die anderen sechs Fellmonster dürfen es natürlich auch probieren :)
EmilyEmil
14.10.2013, 23:03
Ich bin gespannt wie es bei deinen Nasen ankommt. Und hoffentlich verträgt Lavendel das Heu besser.:umarm:
Ich bin gespannt wie es bei deinen Nasen ankommt. Und hoffentlich verträgt Lavendel das Heu besser.:umarm:
Ich bin auch gespannt :D Danke :kiss:
Torelynn
14.10.2013, 23:29
Allgäu Heu hatte Probleme mit einer DHL Umstellung, normal sind die relativ fix mit schicken
Heu ist da :froehlich: Jetzt bin ich schon sehr gespannt wie es unseren Fellnasen schmeckt :D Ich muss nur warten bis Chris heim kommt, er muss mir den Karton in mein Heukämmerchen tragen :rw: :D
also bei mir hat ein Tier auch vom 2. Schnitt des Allgäuheus Matschkot bekommen und sie hatte definitiv noch nie Kokis
Marshmallow
18.10.2013, 17:07
Astrid, hast du die "mücken" noch?
Mach sie ja nicht kaputt, das sind brackwespen zumindest bei mir die aus dem allgäuheu kommen!
also bei mir hat ein Tier auch vom 2. Schnitt des Allgäuheus Matschkot bekommen und sie hatte definitiv noch nie Kokis
Bei mir verträgt auch ein Kaninchen den 2. Schnitt nicht... also Matschekot. Der 1. ist aber ok.
Astrid, hast du die "mücken" noch?
Mach sie ja nicht kaputt, das sind brackwespen zumindest bei mir die aus dem allgäuheu kommen!
Was sind Brackwespen und wie sehen die aus :rw: Auf unserem Allgäuheukarton sind Krabbeltierchen rumgekrabbelt. Seit wir Besuch von der roten Vogelmilbe hatten, bekomm ich bei allem was klein ist und krabbelt die Krise :rw:
Der Karton mit Heu steht jetzt in der Garage, ich weiß nicht was ich damit machen soll :rw: weil ich nicht weiß, was das für Tierchen sind.
Marshmallow
18.10.2013, 17:46
Brackwespen sind nützlinge sie setzen ihre eier in die verpuppten mottenlarven und die jungen fressen die dann auf
https://www.google.de/search?q=brackwespe&client=safari&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=e01hUt6YE8fGtQbApoCAAQ&ved=0CAkQ_AUoAA&biw=1024&bih=644&dpr=1
Brackwespen sind nützlinge sie setzen ihre eier in die verpuppten mottenlarven und die jungen fressen die dann auf
https://www.google.de/search?q=brackwespe&client=safari&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=e01hUt6YE8fGtQbApoCAAQ&ved=0CAkQ_AUoAA&biw=1024&bih=644&dpr=1
Die sind es leider nicht, die Krabbler sind eher gelb-grünlich oder orange, schnell :rw: und vielleicht 1-2mm groß. Ich hab keine Ahnung, was das für Tierchen sind :girl_sigh:
Die sind es leider nicht, die Krabbler sind eher gelb-grünlich oder orange, schnell :rw: und vielleicht 1-2mm groß. Ich hab keine Ahnung, was das für Tierchen sind :girl_sigh:
In einem der beiden Kartons die gestern geliefert wurden, sind auch so kleine Krabbeltierchen. Ich wüsste auch gerne was das für Viecher sind.
In einem der beiden Kartons die gestern geliefert wurden, sind auch so kleine Krabbeltierchen. Ich wüsste auch gerne was das für Viecher sind.
Das ist jetzt zwar doof für dich :umarm: aber ich bin froh, dass sie nicht nur in unserem Karton waren :rw: Ob es vielleicht Herbstgrasmilben sind?
Mottchen
20.10.2013, 18:16
die sind ausgewachsen gerade mal 2 milimeter groß
die sind ausgewachsen gerade mal 2 milimeter groß
Wer die Herbstgrasmilben? Die Tierchen die da rumkrabbeln sind nicht viel größer :girl_sigh: Wenn aber einige zusammen auf dem Karton rumrennen sieht man sie schon :girl_sigh:
Mottchen
20.10.2013, 19:59
in einem anderen Thread war heute von den Jungs hier die Rede
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/Springschwanz_Collembola_P6241996.jpg
ist es das? wenn ja scheints harmlos zu sein:umarm:
in einem anderen Thread war heute von den Jungs hier die Rede
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/Springschwanz_Collembola_P6241996.jpg
ist es das? wenn ja scheints harmlos zu sein:umarm:
Ne, die sind es nicht, sie sehen anders aus, gelb-grünlich und eines war orange und das war ein wenig größer :girl_sigh:
Marshmallow
20.10.2013, 20:45
Die hier?
https://www.google.de/search?q=raubmilbe&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari
Nee, die sehen aus wie diese kleinen Viecher die schonmal im Mehl zu finden sind. Winzig klein, braun/schwarz.
Marshmallow
20.10.2013, 22:09
Ich dachte da an die orangenen von Conny
Ich dachte da an die orangenen von Conny
Schwer zu sagen, es können vielleicht solche Krabbler sein, gibt es die auch in gelb-grünlich :rw: Ich hätte ein Foto machen sollen :rw:
Mottchen
21.10.2013, 06:01
es gibt eine Spinnenart, die grün ist,ich glaube grüne Krabbenspinne heißt sie, könnte sie das gewesen sein?
es gibt eine Spinnenart, die grün ist,ich glaube grüne Krabbenspinne heißt sie, könnte sie das gewesen sein?
Spinnen sind es nicht, sie sahen eher Käferartig aus. Ich hatte so ne Panik, dass ich sie platt gemacht habe :rw: zumindest die die ich gesehen habe. Durch mein Erlebnis mit der doofen Vogelmilbe bin ich jetzt ziemlich panisch, wenn was im Heu, Stroh usw. ist :rw:
Sowas möcht ich nicht nochmal durchmachen :girl_sigh:
Wie sieht es dieses Jahr bei Euch mit dem Allgäuheu vom 1. Schnitt aus? Vertragen das Eure Blasenschlammkandidaten? Ich habe das Gefühl, dass Blacky evtl. darauf mitunter so reagiert … da er sehr gerne und viel davon frisst …
Mottchen
21.10.2013, 21:19
Wie sieht es dieses Jahr bei Euch mit dem Allgäuheu vom 1. Schnitt aus? Vertragen das Eure Blasenschlammkandidaten? Ich habe das Gefühl, dass Blacky evtl. darauf mitunter so reagiert … da er sehr gerne und viel davon frisst …
ne hier gibts keine Probleme ich verfüttere das ja durchgängig seit es den 1. Schnitt gab
Nettimaus
24.10.2013, 08:02
Mal eine Frage..
Wenn ihr Allgäuheu bestellt, bestellt ihr dann alle über ebay, oder auch per mail?
Ich bekomme seit Tagen keine Antwort auf meine Bestellung per mail :heulh: und das Heu sollte doch nächste Woche geliefert werden :ohje:
1x hab ich über Ebay bestellt, danach nur noch per Mail
Hat immer gut geklappt :good:
Mottchen
24.10.2013, 08:12
ich hab bislang ausschließlich über Mail bestellt und bekam jedesmal sehr schnell Antwort,
Vielleicht ist Deine Mail nicht angekommen, schick sie doch einfach nochmal:kiss:
Nettimaus
24.10.2013, 08:16
Über die mail, die auf Seite 1 steht?
Ich hatte letztes Jahr nur über mail bestellt und die letzten Male über ebay. Bislang klappte beides gut, komisch warum jetzt nicht.
Nur über ebay bekommt man keine Versandnachricht.
Mottchen
24.10.2013, 08:36
Über die mail, die auf Seite 1 steht?
Ich hatte letztes Jahr nur über mail bestellt und die letzten Male über ebay. Bislang klappte beides gut, komisch warum jetzt nicht.
Nur über ebay bekommt man keine Versandnachricht.
ja
ne hier gibts keine Probleme ich verfüttere das ja durchgängig seit es den 1. Schnitt gab
Fressen Deine denn viel davon?
Also meine schon, ich sehe sie ständig davon mömmeln. Deshalb habe ich auch die Befürchtung, dass das Allgäuheu evtl. auch mit in meine momentane Blasenproblematik mit hineinspielt. Ich will es aber jetzt auch nicht zum Testen einfach so weglassen, weil ich wiederrum das Gefühl habe, dass es Blacky bei seinem Haarballenproblem recht gut tut …
Mottchen
24.10.2013, 19:42
ja sie fressen schon ganz gut davon
Am Samstag Schwarzwaldheu bestellt, gestern kam der Karton... am 21.10 Allgäuheu bestellt, noch nix da :strick:
Am Samstag Schwarzwaldheu bestellt, gestern kam der Karton... am 21.10 Allgäuheu bestellt, noch nix da :strick:
Ja, dass Schwarzwaldheu ist immer sehr schnell da :)
Jennifer E.
31.10.2013, 01:17
ALso so ganz ist das Allgäuheu auch nicht... Oder es liegt daran, dass es 1. Schnitt ist? Aber kann man überhaupt nur den zweiten Schnitt füttern?
Also die beiden suchen sich das beste raus, man sieht, das es weniger wird, aber wenn ich das auf die eine Seite der Raufe schiebe (hab ne große von Plüschnasen) und auf die andere Seite frisches gebe, ist das Frische weniger & das andere unangetastet. Das landet dann bei den Meerschweinen, die keinen Krümmel über lassen (also muss es schmecken ;) ).
Das Schwarzwaldheu ist mir ehrlich gesagt zu teuer...
Also kann man nur 2. Schnitt füttern? Dann würde ich nochmal den 2. Schnitt vom Allgäuer probieren und mich dann entweder für Heuandi oder Allgäuer entscheiden. Beim Heuandi war der 2. Schnitt ja auch schneller leer als der 1. Schnitt.
Nindscha
31.10.2013, 11:53
Ich habe im Moment den zweiten schnitt, vorher hatte ich den ersten Schnitt. Ich werde allerdings jetzt beide Schnitte bestellen und mischen.
Gefressen wird bei uns beides. Beim ersten Schnitt bekommt Paula helle Monsterböbbel (sie liebt den und frisst Unmengen Heu, lässt sogar das Frischfutter dafür stehen), der zweite Schnitt ist bei den anderen etwas beliebter, macht aber weniger schöne Böbbel und ist mir auch etwas zu fisselig. Also wird nun demnächst gemischt. Wir haben eh einen hohen Verbrauch, weil sie das Allgäuheu einfach gerne mögen.
Mottchen
31.10.2013, 15:28
Klar kannst du auch nur den 2. Schnitt verfüttern, ich kann es nicht weil ich hier ein Blasenkaninchen habe, dass bei zuviel Kräutern noch dazu matscht. Bei dem Allgäuheu kannst du aber auch 1 und 2 schnitt gemischt bestellen
Alexandra K.
31.10.2013, 22:46
Martin scheint Lieferschwierigkeiten zu haben, ich warte seit 2 Wochen auf mein Heu....
Ich füttere nur den 2. Schnitt*g*
Mottchen
01.11.2013, 10:21
ist ja ungewöhnlich, sonst ist er ja immer recht fix.
ist ja ungewöhnlich, sonst ist er ja immer recht fix.
Naja, ne Woche plane ich bei ihm auf alle Fälle immer mal ein, aber ich warte jetzt echt auch schon ne Weile:strick::girl_sigh:
Mottchen
01.11.2013, 12:30
Hat ihm denn jemand mal ne sms geschickt und nachgefragt?
Ich hab über Ebay gekauft, da frag ich nachher mal an.
Torelynn
01.11.2013, 13:51
Ich warte auch schon wieder länger - vor allem essen meine zwerge kein anderes Heu, zumindest keins, was ich hier kaufen kann, dann böbbeln die viel weniger und das ist alles doof :girl_sigh:
Denke zukünftig werd ich gleich 2 Kartons bestellen, 10 kg sind eh immer ratzfatz durch
Alexandra K.
01.11.2013, 15:29
Meins ist dann heute gekommen, bestellt am 19.10.*g*
Bei Ebay ist ne Nachricht hinterlegt, wahrscheinlicher Liefertermin ist der 06.11 :rolleye:
Mein Heu reicht bis dahin gerade noch, aber dann weiss ich jetzt Bescheid, das man künftig mal locker 2-3 Wochen einplanen sollte:girl_sigh:
Mottchen
01.11.2013, 15:36
aber das muss doch einen Grund haben, denn das war doch sonst nicht so
Torelynn
01.11.2013, 18:21
@ Taty - wo war bei Dir ne Nachricht hinterlegt?
Hab auch über Ebay gekauft und wurde Dienstag als verschickt gemeldet :girl_sigh:
@ Taty - wo war bei Dir ne Nachricht hinterlegt?
Hab auch über Ebay gekauft und wurde Dienstag als verschickt gemeldet :girl_sigh:
Ich hab halt angeklickt, das ich dem Verkäufer eine Nachricht schreiben wollte, dann konnte ich unter verschiedenen Punkten auswählen, unter anderem das man den Artikel noch nicht bekommen hat und wenn man da drauf klickt kommt ebend der Hinweis.
Nettimaus
01.11.2013, 19:16
Komisch Taty ... ich hab letzten Freitag per mail bestellt und gebeten das Heu Mittwoch zu verschicken, weil bei uns Do. Feiertag und ich Freitag zu Hause bin.
Da kam als Antwort das sie nur Dienstag und Do. verschicken und diese Woche wg. Feiertag nur Die, also mußte wieder ein Nachbar annehmen. Mein Heu kam dann am Mittwoch ganz pünktlich.
Ja das ist echt komisch :ohn:
Torelynn
01.11.2013, 22:38
Juchu, mein Heu war bei meinem Nachbarn heute gelandet :froehlich:
Jennifer E.
01.11.2013, 23:13
Klar kannst du auch nur den 2. Schnitt verfüttern, ich kann es nicht weil ich hier ein Blasenkaninchen habe, dass bei zuviel Kräutern noch dazu matscht. Bei dem Allgäuheu kannst du aber auch 1 und 2 schnitt gemischt bestellen
Wo? Also bei Ebay hab ich kein Gemischtes gefunden.
Hab grade bei Google ein anderes aus dem Allgäu gefunden:
"Heukauf" heißt das. Kennt das jemand?
Die hätten auch kleinere Packungen zum Probieren...
Mottchen
01.11.2013, 23:16
du kannst der familie merz eine email schicken undsagen, dass du gemisch willst
Mein Heu kam übrigens heute :good:
Alexandra K.
07.11.2013, 07:39
Überzeugt mich qualitativ nicht.*g*
fridolin
07.11.2013, 09:40
Wo? Also bei Ebay hab ich kein Gemischtes gefunden.
Auch über Ebay kannst Du denen ne Nachricht zukommen lassen, dass Du gern 1. und 2. Schnitt gemischt hättest.
Hab ich die letzten Male auch so gemacht und wurde ohne Probleme so zugeschickt
Meine aktuelle Lieferung Schwarzwaldheu ist auch gerade mal fürn Ar...:girl_sigh: Ich weiss schon, warum ich nie mehr als 5 Kilo bestelle:girl_sigh:
Schnuddel
07.11.2013, 09:53
Meine aktuelle Lieferung Schwarzwaldheu ist auch gerade mal fürn Ar...:girl_sigh: Ich weiss schon, warum ich nie mehr als 5 Kilo bestelle:girl_sigh:
Was ist denn damit nicht i.O.? Weil - ich warte so auf mein Allgäuheu und würde dir das Schwarzwaldheu evtl. abkaufen.
Wielange dauert das mit dem Allgäuheu so im Schnitt? Ich und noch mehr meine Fellnasen warten nämlich total drauf und es will einfach nicht kommen. Muss dann heute leider erstmal was aus'm Tierbedarfsladen einholen... :ohje:
Mottchen
07.11.2013, 10:39
wieso fragt eigentlich keiner mal bei der familie merz per mail an warum das so lage dauert, da scheints ja ein problem zu geben
Christiane S.
07.11.2013, 10:54
Wielange dauert das mit dem Allgäuheu so im Schnitt? Ich und noch mehr meine Fellnasen warten nämlich total drauf und es will einfach nicht kommen. Muss dann heute leider erstmal was aus'm Tierbedarfsladen einholen... :ohje:
Ich warte im Schnitt so zwischen 7 und 10 Tagen.
Was ist denn damit nicht i.O.? Weil - ich warte so auf mein Allgäuheu und würde dir das Schwarzwaldheu evtl. abkaufen.
Ach ist so dünn, fisselig, weniger Blüten/Kräuter drin, duften tuts auch net so, wie sonst. Ich brauche es jetzt schon auf, und wenn ich Glück habe, isses nächstes Mal wieder gut:girl_sigh:
10 Tage kannste mal locker rechnen:girl_sigh:
Ich hab gestern 14 kg bekommen. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, eine Tüte hab ich schon aufgemacht, die ist zum Glück okay wie immer :)
Ich hatte aber letztens auch ein zwei Tüten dabei die nix waren :girl_sigh:
Da bin ich ja schon froh, dass es nicht nur mir so geht mit dem Schwarzwaldheu. Keine Ahnung woran es liegt, aber die Qualität dieses Jahr lässt bei meinen Packungen zu Wünschen übrig. Immerhin ist der Preis ja gewaltig und da habe ich keine Lust, die halben Packungen in die Tonne zu hauen, weil sie nicht gefressen werden.
Meine Freundin hat auch mal nachgefragt, warum denn nur dünnes Gefissel drin ist, viel kleines, abgebrochenes Zeug usw. Kam keine Antwort. Sonst waren es schöne gröbere, lange Halme usw. Da wurde sich schon auf die Tüte gestürzt. Verstehe ich nicht wirklich, warum das dieses Jahr so ist. Hat jemand von euch nähere Infos?
Die neue Lieferung von gestern ist wieder nicht besser:bc::heulh:
Alexandra K.
07.11.2013, 13:21
Meiner Kenntnis nach ist der Versandtag Montag nach Zahlungseingang...
Bestellst Du also auf einem Dienstag wird es nicht vor dem darauffolgendem Montag verschickt....dann nochmal die Unregelmäßigkeiten von DHL zusätzlich...
Eigentlich geht es immer innerhalb von 7-10 Tagen, momentan dauerts aber eher 14 tage....
[QUOTE=Jenny G.;3146956]Wielange dauert das mit dem Allgäuheu so im Schnitt? Ich und noch mehr meine Fellnasen warten nämlich total drauf und es will einfach nicht kommen. Muss dann heute leider erstmal was aus'm Tierbedarfsladen einholen... :ohje:
Ich hatte dieses Heu noch nie. Wie ist es denn von der Qualität? Sind auch etwas gröbere Halme dabei und duftet es gut? Wie ist die Farbe, eher braun oder noch grün?
Sonst probiere ich es mal statt des Schwarzwaldheu`s aus.
Ich hatte dieses Heu noch nie. Wie ist es denn von der Qualität? Sind auch etwas gröbere Halme dabei und duftet es gut? Wie ist die Farbe, eher braun oder noch grün?
Das Allgäuheu ist viel grober als das Schwarzwaldheu, ich mische die beiden Sorten immer, aber auch das Allgäuheu ist dieses Jahr leider nicht so gut, wie das Jahr davor - was vermutlich auch einfach an dem bescheidenen Sommerstart liegt :rolleye:
Trotzdem fütter ich es jetzt, gibt ja nix anderes, also müssen sie sich mit dem begnügen was da ist, kann ja schwerlich selber welches anbauen :girl_sigh:
Da bin ich ja schon froh, dass es nicht nur mir so geht mit dem Schwarzwaldheu. Keine Ahnung woran es liegt, aber die Qualität dieses Jahr lässt bei meinen Packungen zu Wünschen übrig. Immerhin ist der Preis ja gewaltig und da habe ich keine Lust, die halben Packungen in die Tonne zu hauen, weil sie nicht gefressen werden.
Meine Freundin hat auch mal nachgefragt, warum denn nur dünnes Gefissel drin ist, viel kleines, abgebrochenes Zeug usw. Kam keine Antwort. Sonst waren es schöne gröbere, lange Halme usw. Da wurde sich schon auf die Tüte gestürzt. Verstehe ich nicht wirklich, warum das dieses Jahr so ist. Hat jemand von euch nähere Infos?
Die neue Lieferung von gestern ist wieder nicht besser:bc::heulh:
Nähere Infos hab ich leider auch nicht. Die Tüte die ich jetzt habe ist nicht fusselig, die Halme sind schön lang und dick, Kräuter sind auch drin. Mal gucken wie die nächste Packung wird :girl_sigh:
Ich hab ja auch das Allgäuheu bestellt, leider sind auf dem Karton viele kleine Tierchen rumgerannt. Da ich bis heute nicht weiß, was es für Krabbler sind, steht das Heu in der Garage :rw: Ich möcht mir nichts ins Haus holen :girl_sigh:
Ich werd bei Krabbeltieren etwas panisch, seit wir mal die rote Vobelmilbe zu Besuch hatten. Viele hier verfüttern das Allgäuheu, es kommt wohl bei den Fellnasen sehr gut an :) Aussehen tut es auch gut :)
Mottchen
07.11.2013, 20:34
Das Allgäuheu ist viel grober als das Schwarzwaldheu, ich mische die beiden Sorten immer, aber auch das Allgäuheu ist dieses Jahr leider nicht so gut, wie das Jahr davor - was vermutlich auch einfach an dem bescheidenen Sommerstart liegt :rolleye:
Trotzdem fütter ich es jetzt, gibt ja nix anderes, also müssen sie sich mit dem begnügen was da ist, kann ja schwerlich selber welches anbauen :girl_sigh:
findest Du? Ich hab jetzt schon die 4 Kiste Allgäu (1. Schnitt) es ist genauso wie letztes Jahr
Kann auch keinen Unterschied zu dem vom Vorjahr feststellen. Zumindest der erste Schnitt ist wunderbar. Zweiten füttere ich nicht, evtl. fiel der dieses Jahr nicht so gut aus?
Eigentlich geht es immer innerhalb von 7-10 Tagen, momentan dauerts aber eher 14 tage....
Ohje, dann müssen meine wohl ein paar Tage mit handelsüblichem Heu auskommen. Ausgerechnet jetzt, wo es auch täglich immer weniger Wiese gibt.
Ich bin was Schnelligkeit angeht wohl von Heuandi verwöhnt. :girl_sigh:
Alexandra K.
08.11.2013, 07:36
Ich bin was Schnelligkeit angeht wohl von Heuandi verwöhnt.
Da bestelle ich ,wenn ich zu spät dran bin, immer die Notration....hihihi
Ich bin was Schnelligkeit angeht wohl von Heuandi verwöhnt. :girl_sigh:
Schwarzwaldheu kommt auch innerhalb von 2 Tagen :good:
Hab auch mal das Allgäuheu zum Testen bestellt, aber den 2.Schnitt.
Da es wohl länger dauert mit der Lieferung gestern noch parallel bei Heuandi 2.Schnitt bestellt. Wie immer gehts da ratz fatz.
Marshmallow
08.11.2013, 12:14
Ich finde das der Erste Schnitt vom Allgäuheu 2011 der Beste war. Letztes Jahr und dieses Jahr wurde dann später gemäht und er ist schlechter.
Der zweite Schnitt von diesem Jahr ist vergleichbar mit dem von letztem. Davor gab es ja keinen zweiten.
Ich finde das der Erste Schnitt vom Allgäuheu 2011 der Beste war. Letztes Jahr und dieses Jahr wurde dann später gemäht und er ist schlechter.
Der zweite Schnitt von diesem Jahr ist vergleichbar mit dem von letztem. Davor gab es ja keinen zweiten.
Für mich ist der 1. Schnitt von diesem Jahr besser, da er eben später gemäht wurde. Dadurch sinkt der Nährstoff- und Proteingehalt. Und das verträgt meine Chili besser. Den 1. Schnitt vom letzten Jahr konnte ich leider nicht verfüttern …
Marshmallow
08.11.2013, 12:52
der vom letzten jahr ist so wie der von diesem ....
der von 2011 wurde früher gemäht und war besser da nährstoffreicher und kräuterreicher....
Ich fand das Heu letztes Jahr fluffiger, dieses Jahr isses so hart und trocken.
So, hab heute eine neue Tüte vom Schwarzwaldheu aufgemacht, die ist auch sehr bröselig und fisselig :girl_sigh: Kräuter sind eine Menge drin, mir wäre aber lieber die Halme wären dicker :girl_sigh:
Hoffentlich sind die anderen 12 Tüten nicht genauso :girl_sigh:
der vom letzten jahr ist so wie der von diesem ....
der von 2011 wurde früher gemäht und war besser da nährstoffreicher und kräuterreicher....
Also ich habe vor kurzem (bevor ich überhaupt bestellt habe) hin- und hergeschrieben mit Herrn Merz. Und er meinte definitiv, dass er dieses Jahr später geschnitten hat als letztes Jahr …
Deshalb ist es auch gröber und stengeliger, was aber für die Kaninchenverdauung auch recht gut ist. Wenn man kräuterreicheres will, kann man ja jetzt den 2. Schnitt bestellen.
Nösenberger hat mir mal geschrieben, dass feines, extrem grünes, weiches Heu nichts in einem Kaninchenmagen zu suchen hat. Es sollte grob und stengelig sein … keine Ahnung …
Ich denke, die Mischung macht's. Heu von unterschiedlichen Wiesen, ist wahrscheinlich eh besser …
Alexandra K.
08.11.2013, 15:41
Ich mach aus Heu absolut keine Wissenschaft, ich füttere jeher das was die Tiere gerne fressen und lande da immer beim 2.Schnitt, möglichst fein bitte.:D
Alexandra K.
08.11.2013, 15:42
Hier isse ja, die Profimischung:rollin:
http://www.ebay.de/itm/Allgauer-Bio-Heu-20kg-Zweierlei-Profimischung-/121210041739?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item1c38ae758b
http://www.ebay.de/itm/Allgauer-Bio-Heu-20kg-Zweierlei-Profimischung-/121210041739?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item1c38ae758b
Das ist ja der Oberknüller! :rollin:
Ich mach aus Heu absolut keine Wissenschaft, ich füttere jeher das was die Tiere gerne fressen und lande da immer beim 2.Schnitt, möglichst fein bitte.:D
Wenn das Deine Tiere vertragen, dann ist das ja auch super :good:
Bei mir … keine Chance …:ohje:
Mottchen
08.11.2013, 21:55
er musste ja notgedrungen wegen des Wetters dieses Jahr später ernten
Honey038
13.11.2013, 06:50
Erneuter Preisanstieg :( auf 13,50
Das find ich grad nicht witzig innerhalb von 2 Monaten den Preis anzuheben.
Marshmallow
13.11.2013, 23:07
Trotzdem find ich den preis in ordnung und günstig im vergleich zu anderen :D
Mottchen
14.11.2013, 09:11
Trotzdem find ich den preis in ordnung und günstig im vergleich zu anderen :D
:freun: zumal die Quali auch besser ist, als bei den anderen teureren
So isses hier auch. :rollin:
Gestern kam das Allgäuheu 2.Schnitt, :good: keinerlei Motten oder Krabbevieh drin, davor kam noch ne Ladung Andi-Heu 2.Schnitt.
1.Schnitt fein/grob hol ich hier beim Bauern für die Kloschalen oder zum Reinkuscheln. Dafür ist mir das andere zu teuer. :rw:
Gestern kam das Allgäuheu 2.Schnitt, :good: keinerlei Motten oder Krabbevieh drin, davor kam noch ne Ladung Andi-Heu 2.Schnitt.
Sag mal … hast Du Heuandi 2. Schnitt grob oder fein? Falls grob … sind da viele Kräuter drinnen? Würde gerne zu Abwechslung auch etwas 2. Schnitt zufüttern, allerdings muss ich wegen Blase getrockneten Kräutern aufpassen …
Sag mal … hast Du Heuandi 2. Schnitt grob oder fein? Falls grob … sind da viele Kräuter drinnen? Würde gerne zu Abwechslung auch etwas 2. Schnitt zufüttern, allerdings muss ich wegen Blase getrockneten Kräutern aufpassen …
Hab immer nur den feinen. Kräuter sind drin, aber nicht so wie z.B. beim Schwarzwaldheu. Da ich den Winter über nichts Getrocknetes zusätzlich fütter, außer dem Nösenberger, ist 2.Schnitt für mich
ne gute Alternative. Den fressen meine auch gerne.
Ich bin gerade über eine interessante Abhandlung über Analysen und Abschätzung des Mineralstoffgehaltes in Heuproben aus oberbayerischen Pferdehaltungsbetrieben gestoßen. Vielleicht interessiert der Teil "Calcium" ja hier auch einige Blasenkandidaten …
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6973/1/Moellmann_Franziska.pdf
Nindscha
14.11.2013, 14:06
Ich habe gerade den ersten und den zweiten Schnitt bestellt - allerdings nicht in der Profimischung, sondern schlicht in zwei Kartons. Mischen kann ich selber und ich brauche eh ziemlich viel Heu bei den Heumonstern. :girl_sigh:
Ansonsten mache ich keine Wissenschaft aus Heu, sondern füttere auch das, was am besten schmeckt. Und hier schmeckt sowohl der erste als auch der zweite Schnitt - und jedes Kaninchen mag andere Hälmchen am liebsten. Also mische ich und sie sollen sich doch bitte selber raussuchen, was sie davon mögen. :girl_sigh:
Ansonsten mache ich keine Wissenschaft aus Heu
Würde ich auch nicht, wenn es keine Probleme gibt … freut mich ja für Dich … und Deine Kaninchen …
Schnuddel
14.11.2013, 18:11
Super :D - ich hatte mir ja letztes Mal je 10 kg von jeder Sorte bestellt. Die kam übrigens innerhalb der 10 Tage an, die man veranschlagen muss. Nur gefühlt hat es länger gedauert :rw:
Jennifer E.
15.11.2013, 23:32
Ich hab auch schon eine Profimischung bestellt ^^
Aber ich könnte heulen... Die Meerschweine haben jetzt ca. 3 Wochen Allgäuer bekommen, den 1. Schnitt, wo die Hasis sich das beste raus gesucht haben und das Heu vom Bauern für die Wutzen war eh leer.
Jetzt fressen diese Fellkugeln das neue Heu vom Bauern nicht mehr wirklich :bc:
Ich will, solang der Bauer noch Heu macht (will nur noch solang Heu machen, wie er selbst Kaninchen hat), den Meerschweinen von dem geben... Das kann man (Kostenmäßig) auch super einfach so reinlegen, bei dem teuren Heu tut das doch etwas mehr weh...
Da ich auf die neue Lieferung vom Schwarzwaldheu warte, hab ich heute ein Heu in meinem Lieblingstierladen gekauft. Es kommt von uns aus der Region, sieht gut aus und riecht auch lecker.
Es wird auch viel gekauft und es kamen noch keine Reklamationen. Bin mal gespannt was unsere Fellnasen dazu meinen...
In meiner letzten Tüte Schwarzwaldheu hab ich gestern eine getrocknete Schlange, es könnte aber auch ein sehr großer Tausendfüßler gewesen sein, gefunden. Das fand ich ein klein wenig ekelig :rw:
Hab jetzt gestern auch nochmal Schwarzwaldheu bestellt, die letzte Lieferung war ja nix, bin jetzt mal sehr gespannt :girl_sigh:
Hab jetzt gestern auch nochmal Schwarzwaldheu bestellt, die letzte Lieferung war ja nix, bin jetzt mal sehr gespannt :girl_sigh:
Ja, ich bin auch gespannt, hoffen wir, dass es diesesmal besser ist :girl_sigh:
Habe heute Heuandi eine Mail geschrieben und er hat mal wieder nach 5 Minuten geantwortet :rollin: Aber jetzt scheint er tatsächlich zu schlafen!! Kann das gar nicht glauben :totl:
Schwarzwaldheu ist da, ich werde gleich die erste Tüte aufmachen, bin gespannt ob es besser ist als die letzte Lieferung.
Schwarzwaldheu ist da, ich werde gleich die erste Tüte aufmachen, bin gespannt ob es besser ist als die letzte Lieferung.
Meine müsste heute auch kommen:D
Marshmallow
20.11.2013, 13:58
und ich sollte mal allgäuheu bestellen das ich es auf jeden fall noch vor weihnachten bekomme....
Meine müsste heute auch kommen:D
Also, dass Heu in der Tüte geht so, ist ein wenig fusselig und dünn :girl_sigh: Die Fellnasen fressen es wie immer. Ich hoffe die anderen Tüten sind besser...
Und wie ist deins?
Nindscha
20.11.2013, 16:27
In meiner letzten Tüte Schwarzwaldheu hab ich gestern eine getrocknete Schlange, es könnte aber auch ein sehr großer Tausendfüßler gewesen sein, gefunden. Das fand ich ein klein wenig ekelig :rw:
:panic::panic::panic: Was???? ich würde tot umfallen!!!
:panic::panic::panic: Was???? ich würde tot umfallen!!!
Umgefallen bin ich nicht :girl_haha: aber ich hab ein wenig gequietscht als ich gesehen habe, dass das kein Ast ist sondern ein getrocknetes Etwas. So ein totes Tierchen in der Hand zu halten war nicht schön :girl_sigh:
Mottchen
20.11.2013, 20:12
@conny wie fanden sie denn eigentlich das allgäuheu?
@conny wie fanden sie denn eigentlich das allgäuheu?
Das weiß ich nicht wie sie es gefunden hätten :rw: da kleine Krabbeltierchen drinne waren, wurde es aus dem Haus verbannt :rw:
Mottchen
20.11.2013, 20:42
oh ups:girl_haha:
Juhuu, 60kg bestellt :froehlich:
Bunkern kann man das zumindest in unserem Fall nicht wirklich nennen, 60kg reichen uns nicht für den ganzen Winter, sondern vielleicht bis Januar, je nachdem wie lange es dieses Jahr mit Wiese klappt. Wenn ich den ganzen Oktober noch genug Wiese sammeln kann, komm ich mit dem Heu vielleicht sogar bis Februar, aber weiter bestimmt nicht
Hab heute den dritten Karton angebrochen. Das Heu geht hier weg wie geschnitten Brot :girl_sigh: Am 10.07. hab ich mit dem ersten Karton angefangen. Verbrauche also 10kg pro Monat, wobei ich ja leider nur bis Ende August Wiese ad libitum füttern konnte. Mit meiner Verbrauchsschätzung lag ich also ziemlich gut.