Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bestellt ihr Heu? Teil 2 - Übersichtsliste # 1
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
Dandelina
22.04.2017, 21:42
Bunny, wer? Ich jetzt? www.zollernalb-heu.de. Steht oben. Du hattest schon mal dort bestellt und gemeckert. ?
BlueAngel meint den link für's MerzHeu, glaub ich. Da bin ich nicht up to date.
:flower:
Dandelina
22.04.2017, 21:52
Vielleicht gibt es bald die Homepage vom Allgäu Heu
http://www.allgaeuer-heustadl.de
Meinst du die Seite?
Blue-Angel1981
22.04.2017, 22:04
Dankeschön.Ich schau da mal
Dandelina
22.04.2017, 22:49
:rw: Ich muss nochmal was sagen:
Sie sind etwas teurer als das Merz-Heu, aber das ist OK. Es bleiben so gut wie keine Staub-Reste.
Um genau zu sein doppelt so teuer. Qualitativ ist es super, im Vergleich fressen meine jedoch Merz lieber.
Das Zollernalb-Heu ist gar nicht doppelt so teuer wie Merz, wenn man eh nur max 8kg lagern kann (und selbst dann die Wohnungstür nicht mehr richtig auf geht. :rw::rollin:)
Den Preisunterschied merkt man erst bei großen Bestellungen.
Puh! Hatte mich vorhin sehr erschrocken, dass ich damals falsch gerechnet haben könnte.
Ächz. :coffee::flower:
Vielleicht gibt es bald die Homepage vom Allgäu Heu
Meinst du die Seite?
ja die meinte ich. Ich dachte Du bezogst dich mit deinem Post auf die Homepage von Herrn Merz und die wäre jetzt quasi fertiggestellt worden von ihm.
Ich hab mich nämlich schon gewundert warum ich die von Herrn Merz nicht gefunden habe
Alexandra K.
23.04.2017, 14:33
Sie sind etwas teurer als das Merz-Heu, aber das ist OK. Es bleiben so gut wie keine Staub-Reste.
Um genau zu sein doppelt so teuer. Qualitativ ist es super, im Vergleich fressen meine jedoch Merz lieber.
Das Zollernalb-Heu ist gar nicht doppelt so teuer wie Merz, wenn man eh nur max 8kg lagern kann (und selbst dann die Wohnungstür nicht mehr richtig auf geht. :rw::rollin:)
Puh! Hatte mich vorhin sehr erschrocken, dass ich damals falsch gerechnet haben könnte.
Merz Heu kostet 1kg 1,27€
Zollern kostet 1kg 2,06€
Bei einem Verbrauch von 20kg im Monat macht das für mich schon einen Unterschied.
Ist doch aber super wenn Du mit dem Zollen zufrieden bist . Meine mögen es einfach nicht so sehr wie Merz was mich , in Anbetracht des Preises, auch nicht traurig macht :D
Ich probier' ja auch gern mal was Neues. Aber das ist es mir bei dem Preisunterschied nicht wert.
Zumal meine das Merz-Heu ja lieben.
Dass er auf seiner (noch nicht fertiggestellten) Seite es auch für Züchter empfiehlt... nun ja... er ist Heuproduzent, warum sollte er nur für Tierschützer produzieren?
Dandelina
24.04.2017, 22:49
Merz Heu kostet 1kg 1,27€
Zollern kostet 1kg 2,06€
Bei einem Verbrauch von 20kg im Monat macht das für mich schon einen Unterschied.
Ist doch aber super wenn Du mit dem Zollen zufrieden bist . Meine mögen es einfach nicht so sehr wie Merz was mich , in Anbetracht des Preises, auch nicht traurig macht :D
Beim Zollern ist das Porto im Kilopreis drin.
Also für mich: 8kg für 17EU im Monat
Merzheu 8kg MIT Porto für 16EU im Monat.
Sonst würd ich das nicht machen!!
Bei 20kg sieht die Rechnung da ganz anders aus. :freun:
Ich probier' ja auch gern mal was Neues. Aber das ist es mir bei dem Preisunterschied nicht wert.
Zumal meine das Merz-Heu ja lieben.
Dass er auf seiner (noch nicht fertiggestellten) Seite es auch für Züchter empfiehlt... nun ja... er ist Heuproduzent, warum sollte er nur für Tierschützer produzieren?
Er soll natürlich nicht nur für Tierschützer produzieren, davon kann ja keiner leben, aber als erste Zielgruppe "anspruchsvolle Züchter" benennen, find ich schon traurig. Das ist das erste was ins Auge springt. "Für anspruchsvolle Tiere" hätte den gleichen Werbeeffekt...
Bitte nicht falsch verstehn, den M. Merz fand ich immer total in Ordnung. Besonders auch ein bisschen, weil er halt auf diese modernen, flotten Webseiten-Bestellungen gepfiffen hat. :girl_haha: :rw:
Er soll natürlich nicht nur für Tierschützer produzieren, davon kann ja keiner leben, aber als erste Zielgruppe "anspruchsvolle Züchter" benennen, find ich schon traurig. Das ist das erste was ins Auge springt. "Für anspruchsvolle Tiere" hätte den gleichen Werbeeffekt...
Weiß nicht, ob das wirklich der gleiche Effekt wäre. Grad der Züchtern sieht sich und seinen (Zucht)erfolg eher im Fokus.
So wird halt vermittelt, dass der Züchter das Beste für seine Tiere möchte. Was ja auch so sein soll.
Auch Züchtertiere oder vielleicht grad die haben gutes Heu verdient und nicht nur öde Kraftfutterpellets. :girl_sigh:
Also wie auch immer, muss man mal sehen wie die Seite sich so macht.
Vielleicht gibt's ja auch Vergünstigungen für den Tierschutz oder Aktionen.
Heukorb macht ja sowas. Bestelle ich auch ab und an. Geht hier nur leider nicht so gut wie das Merzheu.
Hat Herr Merz schon wieder 1. Schnitt? Weiß das jemand?
Mottchen
25.04.2017, 13:05
Hat Herr Merz schon wieder 1. Schnitt? Weiß das jemand?
Ich schätze dafür ist es noch zu früh
Alexandra K.
25.04.2017, 14:13
Meine Rechnung war natürlich auch inkl. Versand 😊
Dandelina
25.04.2017, 14:25
Zur Info:
1. Schnitt und Profimischung sind bei Herrn Merz ausverkauft :heulh:
wann ist denn das neue fertig, im Mai?
ich hoffe meins reicht noch bis dahin :rw:
Eher Ende Juni.
Ernte im Mai, dann 6 Wochen ablagern.
Info vom 3.3.
Meine Rechnung war natürlich auch inkl. Versand 😊
Auf 20kg bezogen :rollin::rollin:
Freut mich übrigens, dass ich den gleichen Verbrauch hab wie Du bei 12en. Hoch- bzw runtergerechnet natürlich :rollin:
Danke schön!
Ich teste jetzt nochmal heukauf :strick:
Alexandra K.
26.04.2017, 19:56
Freut mich übrigens, dass ich den gleichen Verbrauch hab wie Du bei 12en. Hoch- bzw runtergerechnet natürlich
Ich versorge so bummelig 40kg Kaninchen damit :D
Dieses Heu ist richtig super: https://www.albpurnatura.de/
Man bekommt alle Schnitte und wenn man möchte, auf Wunsch Kräuter, Blumen und Blätter dazu.
Man bekommt alle Schnitte und wenn man möchte, auf Wunsch Kräuter, Blumen und Blätter dazu.
Wollte gerade mal ein paar Probetüten bestellen, insgesamt 3 Stück ( 300 Gramm ), Preis zusammen 3 € ...dazu sollen noch 11,85 € Versandkosten kommen, macht insgesamt 14,85 € für 300 gramm Heu:rollin:
Ich glaub, ich bestell da mal nicht:rollin::rollin:
Das ist seltsam. Wir bezahlen für diese sieben bis acht Kilo einen ganz fairen Preis. Wir zahlten für 500g 1Euro und dieser eine Ballen liegt bei 10 Euro.
Ich könnte mir das bei unserem Verbrauch in dieser Kategorie nicht leisten.
Das ist seltsam. Wir bezahlen für diese sieben bis acht Kilo einen ganz fairen Preis. Wir zahlten für 500g 1Euro und dieser eine Ballen liegt bei 10 Euro.
Irgendwas hängt da wahrscheinlich. Wenn ich Muße hab, schreib ich den mal an:good:
sari-safari
02.05.2017, 13:15
Hi Maren,
Welche Sorten hast du denn da schon bestellt? 1. und 2. Schnitt? Und nimmst du das von Hand geerntete oder das maschinell geerntete?
Viele Grüße!
@ Taty: ich habe auch per Mail den Kontakt aufgenommen und der Herr ist echt super nett! Er hat halt ne mega Auswahl und das ist manchmal das Problem. Max hat nichts mehr angerührt, heftigste Spitzen bekommen, weil unser Bauer "aufgehört" hat. Ich weiß nicht, welche Heusorten ich noch angekarrt habe, es war übel und darunter waren echt mind. 12 Sorten.Er hatte sich an seinem alten heu festgefressen. Waren wirklich verzweifelt, weil seine Zahnprobleme mit dem Heu stehen oder fallen, ist bei ihm einfach so. Sogar das Merzheu hat er stehen lassen.Das Heu hat er sofort angenommen.
@safari-safari: ich weiß jetzt nicht, ob es das handverlesene Heu ist. Auf jeden Fall ist es der erste Schnitt und es ist sehr sauber, staubarm und hat abwechslungsreiche Gräser drin. Im ersten Schnitt sind wenig Kräuter enthalten, was für unseren Fall gut ist.
Er hat aber noch andere Sorten und auf Wunsch mischt er das Heu schon mit Heilkräutern, die du dir aussuchen kannst. Habe ne große Liste bekommen, wir konnten das Angebot nicht annehmen, weil wir eben kräuterarm oder eben frisch füttern müssen. Für gesunde Kaninchen oder auch kranke Kaninchen, bei denen man nicht so auf die Blase achten muss, ist das bestimmt gut.
Alexandra K.
03.05.2017, 12:54
Wollte gerade mal ein paar Probetüten bestellen, insgesamt 3 Stück ( 300 Gramm ), Preis zusammen 3 € ...dazu sollen noch 11,85 € Versandkosten kommen, macht insgesamt 14,85 € für 300 gramm Heu:rollin:
Ich glaub, ich bestell da mal nicht:rollin::rollin:
Ich hatte einmal die Cubes(2x1kg) und dann eine 500 gramm Probe im Warenkorb, dann sind es 7,90€ Versand.
In den AGB´s steht das der Versand 3,95€ kostet. das ist schon seltsam und nervt.
Alexandra K.
04.05.2017, 19:00
Irgendwas hängt da wahrscheinlich. Wenn ich Muße hab, schreib ich den mal an:good:
Ich habe ihn gestern angeschrieben, bisher keine Antwort!
Marshmallow
04.05.2017, 21:06
Das ist ja noch keine Zeit, Herr Merz braucht ja oft auch ein paar Tage zum antworten ;-)
Alexandra K.
05.05.2017, 17:39
Das ist ja noch keine Zeit, Herr Merz braucht ja oft auch ein paar Tage zum antworten ;-)
Herr Merz kommuniziert das aber auch so das es dauert, Herr Krapf hingegen wirbt mit extrem schneller Bearbeitung.
Na da bin ich ja mal gespannt :good:
Alexandra K.
08.05.2017, 16:10
Na da bin ich ja mal gespannt :good:
Ich habihn nun parallel über FB angeschrieben da ich auf meine Mail noch immer keine Antwort habe .
Hallo :)
Nachdem ich mich beim letzten Mal über die seeeehr schlechten Packungen Schwarzwaldheu aufgeregt habe, habe ich nun nur Positives zu berichten :) Anscheinend haben sich die Probleme mit der Heumaschine tatsächlich geklärt. Die neue Lieferung ist PERFEKT: frisch - grün - duftend - große Halme :froehlich:
Herr Merz hat mir gerade mitgeteilt, dass es ab 01.06. wieder Heu gibt. Passend zum Heu wird es einen Onlineshop geben, der gerade in Arbeit ist. http://www.allgaeuer-heustadl.de/ :froehlich:
Carmen P.
12.05.2017, 01:28
Herr Merz hat mir gerade mitgeteilt, dass es ab 01.06. wieder Heu gibt. Passend zum Heu wird es einen Onlineshop geben, der gerade in Arbeit ist. http://www.allgaeuer-heustadl.de/ :froehlich:
Mir hat er auch heute geantwortet. :froehlich::froehlich::froehlich: Ich hatte ihn nämlich am Wochenende schon angeschrieben und nachgefragt.
Mir hat er auch heute geantwortet. :froehlich::froehlich::froehlich: Ich hatte ihn nämlich am Wochenende schon angeschrieben und nachgefragt.
heißt das es gibt wieder Heu vom 1.+2. Schnitt gemischt (Profimischung)?
Mottchen
14.05.2017, 19:23
heißt das es gibt wieder Heu vom 1.+2. Schnitt gemischt (Profimischung)?
ich schätze es wird erstmal nur 1. Schnitt sein`? Der zweite Schnitt muss erst mal wachsen. außer er hat noch 2. Schnitt vom vergangenen Jahr übrig und kann damit mischen
Neee, er war komplett ausverkauft. Was wohl erstmal nur erster Schnitt bedeutet.
ich hatte aber vorige Woche den 2. Schnitt geliefert bekommen
Mottchen
14.05.2017, 19:51
das müsste dann noch von vergangenem Jahr sein
Ja, dann hast Du mir wohl den letzten Rest weggeschnappt.
Ich wollte Donnerstag bestellen und bekam prompt die Antwort, dass ausverkauft ist.
Ja, dann hast Du mir wohl den letzten Rest weggeschnappt.
Ich wollte Donnerstag bestellen und bekam prompt die Antwort, dass ausverkauft ist.
Da haben wir ja noch einmal Glück gehabt
Dann muss ich jetzt das Heu gut einteilen. Bis zum 1.6. ist`s noch lang
littlelu
15.05.2017, 11:06
Ich habe letzte Woche auch noch den 2ten Schnitt bekommen, er sagte dann ab Juni gibt es wieder den ersten. Wollte nämlich 1xersten und 1x den zweiten haben
Kuragari
16.05.2017, 11:33
Hi,
darf man Heu bei Wiesenfütterung auch weglassen? Dann würde ich erst wieder Heu bestellen, wenn es kaum/keine Wiese mehr gibt.
LG
Trotz Wiesenfütterung würd ich Heu anbieten/zur freien Verfügung.
Meine Tiere fressen das Merz 2.Schnitt-Heu auch während der Wiesensaison, nur viel weniger, mehr als "Leckerlie". Das aber mit Genuss.
Mottchen
16.05.2017, 15:01
Hi,
darf man Heu bei Wiesenfütterung auch weglassen? Dann würde ich erst wieder Heu bestellen, wenn es kaum/keine Wiese mehr gibt.
LG
Wenn du ad lib Wiese anbietest und großen Auswahl hast finde ich sprich nix dagegen
Nettimaus
03.06.2017, 11:58
Weiss jemand ob bei Herrn Merz wieder Heu lieferbar ist.
Ich warte seit ein paar Tagen auf Antwort.
Meine Babys fressen mir allen Heuvorrat weg..ratz fatz.
Heike O.
03.06.2017, 14:51
Weiss jemand ob bei Herrn Merz wieder Heu lieferbar ist.
Ich warte seit ein paar Tagen auf Antwort.
Meine Babys fressen mir allen Heuvorrat weg..ratz fatz.
Er hat mir gestern auf eine Bestellung geantwortet, dass das neue Heu noch ein paar Tage trocknen muss und er in der 23.KW sagen kann, wann es lieferbar ist. So langsam warten wir auch, obwohl wir echt gut bevorratet waren in diesem Jahr.
Ich bestell' zur Überbrückung beim Heukorb. Immer super schnelle Lieferung.
Das letzte war zwar bisschen sehr staubig und kräuterarm, aber meine futtern es trotzdem.
Alexandra K.
03.06.2017, 19:24
Ich hab nun zollernalb als Ersatz geordert.
Unsere Wiesen sind hier alle begüllt oder gemäht oder Beides :rw:
Tagsüber gibt es Wiese zum selber ernten, nachts brauche ich aber etwas Heu ....
Mir schrieb Martin Merz, dass man ab dem 01.06. Heu online ordern kann. Ich warte auch schon verzweifelt.
Nettimaus
04.06.2017, 10:07
Das mit der HP hat er schon seit einem.Jahr vor.
Die Titelseite besteht seit dem...bislang hat sich nix.
Nettimaus
04.06.2017, 20:53
Also brauch ihn keiner mehr anzuschreiben..
Wir Informieren Sie in der KW 23 wenn das Heu fertig für den Versand ist.
Das Heu kann dann sofort verfüttert werden.
Bestellen können Sie dann ganz bequem über unseren neuen Online-Shop:*www.allgaeuer-heustadl.de
Der Shop wird erst freigeschaltet wenn das Heu fertig ist. Sonst bricht hier das chaos aus. :-)
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Martin Merz
Horst234
07.06.2017, 21:58
Eine supee neue Alternative ist der heu-toni.de
Sein neues frankenland Heu wird super angenommen.
Der heu mix aus gesundem 1. Schnitt und schmackhaftem 2. Schnitt ist ebenfalls richtig gut.
Und der preis ist im Vergleich zum tom andi oder heukorb auch günstiger.
Wir waren zufrieden
Horst234
07.06.2017, 22:00
Heu-toni.de
Horst234
07.06.2017, 22:01
www.heu-toni.de
Mottchen
08.06.2017, 08:23
Und deswegen musst du ihn gleich dreimal posten? Bist du womöglich selbst der heutoni :rollin:
Nettimaus
08.06.2017, 08:27
Und deswegen musst du ihn gleich dreimal posten? Bist du womöglich selbst der heutoni :rollin:
das dachte ich auch im ersten Moment :rollin:
HP von Allgäuheu ist online :froehlich:
www.allgauer-heustadl.de
www.allgauer-heustadl.de
Der Link funzt nicht :rw:
Da muss nach dem a noch ein e rein: allgaeuer
Nettimaus
08.06.2017, 09:23
www.allgauer-heustadl.de
Der Link funzt nicht :rw:
sorry "e" vergessen :rollin:
feiveline
08.06.2017, 10:11
Das ist aber immer noch "nur" die Startseite, oder bin ich nur zu blöd weiterführende Schaltflächen zu finden? :rw:
kristin83
08.06.2017, 10:17
Oben rechts gibts den Link zum Shop, wenn du die nicht siehst - drück mal Strg+F5, dann wird die Seite neu geladen.
155383
feiveline
08.06.2017, 10:32
Jetzt hats geklappt, Danke! :flower:
Heute kam auch eine mail mit dem Hinweis auf seine neue homepage :good:
Heike O.
10.06.2017, 09:21
Mein Merz-Heu ist daaa!!!
Vorab-Mail gab es diesmal nicht, dafür ist die Freude heute um so größer :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich muss allerdings gestehen, ich hatte schon ein paar Tage vor dem Hinweis von Merzens versucht, zu bestellen und hatte - optimistisch wie ich bin - auch gleich vorab überwiesen. Aber Tatsache ist... Es geht los, mit den Lieferungen :cheer2::cheer2::cheer2:
Carmen P.
10.06.2017, 16:07
Mein Merz-Heu ist daaa!!!
Vorab-Mail gab es diesmal nicht, dafür ist die Freude heute um so größer :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich muss allerdings gestehen, ich hatte schon ein paar Tage vor dem Hinweis von Merzens versucht, zu bestellen und hatte - optimistisch wie ich bin - auch gleich vorab überwiesen. Aber Tatsache ist... Es geht los, mit den Lieferungen :cheer2::cheer2::cheer2:
:wink1:Dann schicke ich Dir meine Bande vorbei.
Ich warte hier sehnsüchtig auf das Heu und jetzt ist Wochenende. :heulh:
Mein Heu wurde heute auch geliefert :froehlich:
Mein Heu wurde heute auch geliefert :froehlich:
und wie lange hats gedauert mit der Lieferung? Gehts jetzt schneller?
und wie lange hats gedauert mit der Lieferung? Gehts jetzt schneller?
Hauptsache, es kommt. :rollin:
Also schneller gehts trotz seiner Homepage such nicht:rollin:
Mottchen
26.06.2017, 19:43
Warum machst du kein Abo bei ihm. Dauerauftrag deinerseits und du bekommst regelmäßig dein Heu ohne immerzu neu bestellen zu müssen
Alexandra K.
28.06.2017, 19:02
Warum sollte es wegen der HP schneller gehen ?
Hr. Merz hat mir geschrieben, dass es eine Menge Rückstau gibt, bedingt dadurch dass es eine Zeit kein Heu gab. Vergesst bitte auch nicht, dass die Erntezeit wirklich stressig ist und da keine freie Minute Zeit bleibt.
Er geht aber davon aus, dass es mit der neuen Homepage, wenn alles rückständige abgearbeitet ist, zukünftig schneller geht :good: (wobei ich das gar nicht so wichtig finde für mich, ich sehe ja lang genug vorher, wie lang ich noch auskomme und kann dann rechtzeitig bestellen).
Wir warten auf den zweiten Schnitt bzw. die Profimischung. Mit dem kräuterarmen 1.Schnitt können wir hier bestimmt keinen begeistern
Mottchen
29.06.2017, 09:11
Wir warten auf den zweiten Schnitt bzw. die Profimischung. Mit dem kräuterarmen 1.Schnitt können wir hier bestimmt keinen begeistern
hast Du es schon mal getestet? Meine haben den 1. geliebt :monster:
Nö, aber da sie sich fast nur die Kräuter rauspicken und eher versehentlich das Heu mit fressen, dachte ich, ich bleib bei der Profimischung....
Aber, vielleicht teste ich es mal
kristin83
29.06.2017, 10:54
Meine stürzen sich auch drauf - die 2 Pflegis lassen dafür sogar alles andere liegen :D
Meine stürzen sich auch drauf - die 2 Pflegis lassen dafür sogar alles andere liegen :D
Ich seh schon, ich sollte es wohl einfach mal probieren.... und wenns nicht schmeckt, das Tierheim freut sich :-))
Mottchen
29.06.2017, 11:34
Ich seh schon, ich sollte es wohl einfach mal probieren.... und wenns nicht schmeckt, das Tierheim freut sich :-))
ich würde fast wetten dass es schmeckt
Fabienne
29.06.2017, 12:34
Eure Berichte lassen mich ins Grübeln kommen, ob das Merz Heu nicht doch einen Versuch wert ist. :rw:
Die beiden Zahnis hier ignorieren ihr Heu komplett. Emily hat das früher eifrig gefuttert, Lasse kennt das nicht und weiß wahrscheinlich nicht Mal, dass man das fessen kann. Im Sommer gibt es Wiese satt, aber im Winter ist das ohne Heu teilweise echt schwierig. Schwarzwaldheu und das vom Bauern hier, was früher gerne gefressen wurde, finden sie doof.
Hat jemand totale Heuverweigerer und kann was dazu sagen?
Beide sind Zahnis, Wiese geht aber. Da sollte Heu auch klappen, vielleicht besser der weichere 2. Schnitt oder notfalls klein schnippeln?
Mottchen
29.06.2017, 12:44
also ich kann nur sagen, dass ich vorher das Schwarzwaldheu hatte und sie danach kein anderes Heu mehr angerührt haben. Bis ich mit dem Merzheu ankam das wurde gefressen als gäb es kein morgen mehr. Und meine Motte war sonst eher auf frisches aus aber DAS Heu war auch bei ihr der Renner
ich würde fast wetten dass es schmeckt
Überzeugt.... bestellt :-)
Mottchen
29.06.2017, 13:58
berichte mal wie es angekommen ist:freun:
Das Merzheu, war neben dem Schwarzwaldheu, auch das einzige was meine fressen.
Ich bestelle das Schwarzwaldheu halt, weil ich die Verpackung geschickter finde:good:
Ansonsten kann ich Merzheu aber auch nur empfehlen:good:
Habt ihr den Link zu der Hompage vom Merzheu (wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es die jetzt schon)?
Mottchen
29.06.2017, 17:14
https://www.allgaeuer-heustadl.de/
feiveline
29.06.2017, 19:29
also ich kann nur sagen, dass ich vorher das Schwarzwaldheu hatte und sie danach kein anderes Heu mehr angerührt haben. Bis ich mit dem Merzheu ankam das wurde gefressen als gäb es kein morgen mehr. Bei uns gibt es ja (trotz leichten Blasenproblemen bei Terence) ausschließlich Schwarzwaldheu, was anders möchte der Herr nur im äußersten Notfall. Das Merzheu haben wir wegen der losen Verpackung noch nicht ausprobiert.
Somit kriegen die der "Monster" ja auch das Schwarzwaldheu.
Vor kurzem hat mir eine Kollegin einen Ballen "normales" Wiesenheu geschenkt... Stupsi und Terence haben geguckt als ob ich sie vergiften wollte, die drei Monster haben so getan als ob sie in ihrem ganzen Leben noch nie etwas zu futtern bekommen haben...:rw: das Schwarzwaldheu bleibt so lange liegen bis das von dem Ballen bis auf den letzten Halm weg ist...:rw:
Geschmäcker sind eben verschieden..,:girl_haha:
Das Merzheu haben wir wegen der losen Verpackung noch nicht ausprobiert.
Das Heu ist wirklich super, und ich bin ja auch Schwarzwaldheu-Besteller, aber die Verpackung hat mich dann auch etwas genervt.
Man braucht halt Platz im Keller oder sonst wo.
feiveline
29.06.2017, 20:32
Das ist es eben... wir haben zwar einen trocknen Dachboden (dafür einen relativ feuchten Keller) aber solche großen Kartons sind nicht mal "so eben" untergestellt.
Und das Schwarzwaldheu ist eben pro Kilo einzeln verpackt, dafür findet man immer ein Plätzchen...
kristin83
29.06.2017, 20:35
Gibt doch aber mittlerweile auch 8kg zu kaufen - da sind die Kartons nicht mehr soo groß.
feiveline
29.06.2017, 20:39
Das stimmt, aber es ist immer noch ein großer Karton... mehrere kleinere Päckchen sind einfach besser zu verstauen...
Fabienne
30.06.2017, 11:16
Die Bestellung ist abgeschickt. Das entscheidende Argument lieferte heute morgen Emily, die tatsächlich am Heu gemümmelt hat :girl_haha:
Wir sind gespannt!
Selene77
02.07.2017, 16:21
Ist das da Heu, in dem manche hier schon viele Motten bzw- Larven hatten oder war das von einem anderen Hersteller?
Was mir hier total gut gefällt, ist dieser Hinweis:
"Übrigens: unser Grasbestand ist frei von
Jakobskreuzkraut
Wasserkreuzkraut
Ampfer
Disteln"
Schade, dass die Herbstzeitlose nicht auch genannt sind.
Ich muss zum ersten Mal seit Jahren Heu bestellen und meine Kaninchen und ich sind total verwöhnt von dem bisherigen. :rw: Weiß grad gar nicht mit welchem ich Anfangen soll zu testen, ob sie es mögen.
Mottchen
02.07.2017, 16:23
Ich hatte in dem Heu auch schon die ein oder andere Motte aber in nicht nennenswerter Anzahl.
Alexandra K.
02.07.2017, 16:33
Ist das da Heu, in dem manche hier schon viele Motten bzw- Larven hatten oder war das von einem anderen Hersteller?
Was mir hier total gut gefällt, ist dieser Hinweis:
"Übrigens: unser Grasbestand ist frei von
Jakobskreuzkraut
Wasserkreuzkraut
Ampfer
Disteln"
Schade, dass die Herbstzeitlose nicht auch genannt sind.
Ich muss zum ersten Mal seit Jahren Heu bestellen und meine Kaninchen und ich sind total verwöhnt von dem bisherigen. :rw: Weiß grad gar nicht mit welchem ich Anfangen soll zu testen, ob sie es mögen.
Jupp, das ist es . Wobei ich das Problem noch nie hatte.
Selene77
02.07.2017, 16:33
Noch was, da ich es im RHD 2 Thread nicht finde und die PDF in der Info nicht aufgeht.
Ist es richtig, dass RHD 2 auch übers Heu reinkommen kann oder wird das Virus durchs trocknen inaktiv?
Alexandra K.
02.07.2017, 16:47
Noch was, da ich es im RHD 2 Thread nicht finde und die PDF in der Info nicht aufgeht.
Ist es richtig, dass RHD 2 auch übers Heu reinkommen kann oder wird das Virus durchs trocknen inaktiv?
Merz Heu wird ja noch maschinell getrocknet, ich weiß aber nicht wie heiß. Bei 80° überlebt der Virus ca. 2 Tage....
Ich würde sagen das Risiko ist über das Heu geringer als über Mücken :D
Selene77
02.07.2017, 19:03
ich hab auf diese Antwort gehofft. Danke
feiveline
02.07.2017, 19:14
Das mit den Motten war u.a. im Merz-Heu...
Edit
Die nächste Seite nicht gesehen... :rw:
Im neuen Heu habe ich gerade Motten drin. Der Karton steht allerdings bei mir im Keller, da ist das weniger tragisch.
Heu ist gerade angekommen.... und für gut befunden. Haben sich gleich drauf gestürzt und In 3 Minuten waren die Kräuter rausgefuttert. Unsere "selektieren" beim Heu sehr...:rw:
Das sieht aber auch lecker aus....hätte ich nicht so erwartet von der Beschreibung her.
Mottchen
04.07.2017, 13:24
Heu ist gerade angekommen.... und für gut befunden. Haben sich gleich drauf gestürzt und In 3 Minuten waren die Kräuter rausgefuttert. Unsere "selektieren" beim Heu sehr...:rw:
Das sieht aber auch lecker aus....hätte ich nicht so erwartet von der Beschreibung her.
aber ich freu mich dass ihnen auch der 1. Schnitt schmeckt:froehlich:
156433
Jetzt hat es auch mit dem Hochladen geklappt.
Gibts schon den 2.Schnitt von Merz ?
Alexandra K.
04.07.2017, 16:03
Gibts schon den 2.Schnitt von Merz ?
https://www.allgaeuer-heustadl.de/produkt/bio-heu-2-schnitt/
Alexandra K.
05.07.2017, 10:57
Ich hatte zwischenzeitlich das zollernalb bestellt aber keiner von 12 findet es auch nur ansatzweise so gut wie Merz, nutze es nu als Kloeinstreu .
Selene77
05.07.2017, 18:06
Merz Heu wird ja noch maschinell getrocknet, ich weiß aber nicht wie heiß. Bei 80° überlebt der Virus ca. 2 Tage....
Muss dich nochmal fragen: Wenn das Heu nicht masschinell getrocknet wird, denkst du dass das Risiko dann höher ist?
Alexandra K.
05.07.2017, 18:24
Muss dich nochmal fragen: Wenn das Heu nicht masschinell getrocknet wird, denkst du dass das Risiko dann höher ist?
Keine Ahnung. Ich füttere aber auch Wiese, kann die Mücken nicht ausschalten etc.
Ich denke man sollte die Tiere impfen und ansonsten kann man nicht viel tun.
Ich kann sie ja nicht in den Keller sperren.
feiveline
05.07.2017, 18:25
Da sich das Virus ca. 3 Monate außerhalb des Wirtes "hält" (unter Laborbedingungen sollen es wohl sogar bis zu 7 Monate sein), dürfte luftgetrocknetes Heu den Erreger auch länger halten.
Sind Deine Tiere denn nicht gegen RHD 2 geimpft? Und wie machst Du das mit Frischfutter?
Selene77
05.07.2017, 21:54
Meine TK ruf ich regelmaßig an und frag ob sie endlich Filavac haben. Sie arbeiten dran. :coffee:
Leider gibt es auch in der Umgebung keinen TA der es hat. Die Liste mit den TA die es anbieten check ich auch regelmäßig. ( Den Link hab ich ja von euch).
Gegen Mücken hab ich alles abgeriegelt. Und klar hab ich auch Schiss wg. dem Frifu, aber irgendwas muss ich ja füttern.
feiveline
06.07.2017, 10:38
Ich bin -notgedrungen- auf Eravac gegangen um überhaupt einen Schutz zu haben. Dieses soll wohl besser zu erhalten sein, da alle Filavac haben wollen.
Als es beides noch nicht gab hab ich alle mit Cunivac RHD grundimmunisieren lassen... alles besser als nichts.
Meine TÄ hat ab August wahrscheinlich endlich Filavac, dann kann ich endlich "umsteigen"...
Selene77
06.07.2017, 18:32
Ja Cunivac RHD hab ich auch zur Zeit halbjährlich impfen lassen.
Alexandra K.
06.07.2017, 18:47
Ja Cunivac RHD hab ich auch zur Zeit halbjährlich impfen lassen.
Bringt ja leider genau nix .
feiveline
07.07.2017, 10:37
Naja, es gibt doch Fälle wo Tiere richtig (!) grundimmunisiert wurden und überlebt bzw. sich nicht angesteckt haben.
Allerdings nicht bei der "normalen" halbjährlichen Impfung.
Also zumindest besser als nichts...
Alexandra K.
07.07.2017, 13:45
Naja, es gibt doch Fälle wo Tiere richtig (!) grundimmunisiert wurden und überlebt bzw. sich nicht angesteckt haben.
Allerdings nicht bei der "normalen" halbjährlichen Impfung.
Also zumindest besser als nichts...
Das war eine sehr fragwürdige "Studie" des Impfherstellers selber mit ganz wenigen Tieren über ganz kurze Zeit ....
Man muß einfach hartnäckig viele Tierärzte abtelefonieren, dann sollte es in ganz D möglich sein mit einer gewissen Fahrbereitschaft einen TA zu finden der Filavac oder zur Not auch Eravac impft .
feiveline
07.07.2017, 13:50
Ne, ich meine nicht diese komische (Werbe)Studie, sondern die Erfahrungen von Haltern, auch in verschiedenen Foren.
KatharinaE
07.07.2017, 13:54
Eigentlich ist dies OT. Meine wurden halbjährlich geimpft und waren grundimmunisiert und trotzdem starb eines. Der sicherste Schutz ist und bleibt Filavac oder halt Eravac gegen RHD2. Und ja..manchmal muss man leider etwas weiter fahren, um an einen dieser beiden Impfstoffe zu gelangen. Muss jeder selbst wissen.
Alexandra K.
07.07.2017, 16:31
Merz kam heute an, wie immer super Ware !
Heike O.
07.07.2017, 17:03
Ne, ich meine nicht diese komische (Werbe)Studie, sondern die Erfahrungen von Haltern, auch in verschiedenen Foren.
Aber da gibt es auch Erfahrungen von Haltern, deren Tiere mit Nobivac oder sogar ohne Impfung überlebt haben. Das würde ich echt nicht sooo hoch aufhängen wollen weil es eine falsche Sicherheit suggeriert.
feiveline
07.07.2017, 17:20
Ne, alles richtig!!
Aber selbst ein 5-prozentiger Schutz ist besser als gar nichts... ich bin ja selber monatelang vor Angst fast Amok gelaufen... Myxo und RHD 2 vor der Haustür und keine Praxis in vertretbarer Nähe die einen der ausländischen Impfstoffe hatte...:ohje:
Daher hab ich ja mit Cunivac grundimmunisieren lassen um wenigstens eine Mini-Chance zu haben.
Und das Beispiel KatharinaE zeigt ja auch, das von zwei grundimmunisierten Tiere GsD "nur" eines verstorben ist... so fürchterlich das auch ist. :ohje:
Fabienne
10.07.2017, 14:18
Meine Kaninchen finden das Merz Heu wohl doof. :coffee:
Vielleicht erkennen sie noch, dass man das gut fressen kann, wenn es nun regelmäßig im Gehege liegt.:rw:
Mod-Anmerkung: hier könnt Ihr (bei Bedarf) die ersten 5000 Beiträge nachlesen: klick (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=37383)
Oh man gleich 100kg Heu auf einmal. Eine ganze Menge. Ich wüsste trotz Garage, Dachboden, Keller (geht nicht wegen meinen Vater mti der Allergie) und Schuppen nicht wo ich die unterbringen sollte.
Ich bestelle demnächst auch mal für den Winter auf Nummer sicher gehen möchte.
100 krieg ich hier auch nicht unter, hab nun 50
und hoffe dass ich im herbst nochmal was bekomme:girl_sigh:
_______________________________________________________________________________________________________________________
Übersicht Heuanbieter:
Liste:
Kaninchenladen - Kräuterheu (http://www.kaninchenladen.de/)
www.kellis-tiershop.de
http://www.knabberzweig.de/
Martin Merz (Bestellung nur per Email möglich) allgaeuerheustadl@googlemail.com
www.heuandi.de
www.scheunenlaedchen.com
Schwarzwaldheu - Heustadel Hoch (http://www.schwarzwaldheu.de/)
Kleintierheu- Nabu (http://www.kleintier-heu.de)
www.hasenhaus-im-odenwald.de - HiO
www.heukorb.de (http://www.heukorb.de/)
www.heupaeckchen.de
http://heu-heinrich-shop.de/index.php [/COLOR]
Sehr nützliche Liste)Besten Dank!!
Finde den 2.Schnitt vom Merz-Heu dieses Jahr etwas grober und viele,viele Kleeblümchen drin. Trotzdem gut, fast wie immer.
Hi. Bin auf auch der Suche nach gutem und günstigem Heu.
Der allgauer heustadl ist aber schon etwas teuer. Im vergleich ist die www.heu-scheune.de doch deutlich günstiger. Besonders im abo. Da sinds teilweise nichtmal 80cent/kg.
Werde beide mal testen und euch berichten
Der allgauer heustadl ist aber schon etwas teuer. Im vergleich ist die www.heu-scheune.de doch deutlich günstiger. Besonders im abo. Da sinds teilweise nichtmal 80cent/kg.
Leider ist halt günstig selten gut, zumindest beim Heu:rw:
Meine persönlich Erfahrung in 13 Jahren Kaninchenhaltung:rw:
Leider ist halt günstig selten gut, zumindest beim Heu:rw:
Meine persönlich Erfahrung in 13 Jahren Kaninchenhaltung:rw:
Dem schließe ich mich an.
Lieber etwas mehr Geld ausgeben für gutes Heu. Das führt dann dazu, dass die Kaninchen viel davon futtern und sich mögliche Wehwechen in Grenzen halten. (Verdauung, Zahnprobelme).
Tanja B.
24.07.2017, 14:10
Mich deucht, Hartmut und Horst234 könnten eventuell "Freunde sein" :rw: Ist aber nur ne Vermutung...
Ist nur ein wenig auffällig, wenn zwei neue User in kurzer Zeit als einzige(n) Beitrag/Beiträge mehr oder weniger durch die Blume den Heu-Toni bzw. die Heu-Scheune empfehlen (ein und das selbe) :zwink:
Mottchen
24.07.2017, 16:43
Mich deucht, Hartmut und Horst234 könnten eventuell "Freunde sein" :rw: Ist aber nur ne Vermutung...
Ist nur ein wenig auffällig, wenn zwei neue User in kurzer Zeit als einzige(n) Beitrag/Beiträge mehr oder weniger durch die Blume den Heu-Toni bzw. die Heu-Scheune empfehlen (ein und das selbe) :zwink:
Mir deuchte heute morgen das gleiche :rollin::freun:
feiveline
24.07.2017, 18:19
Muss man das überhaupt schreiben? Das ist doch klar wie Kloßbrühe, dass es hier nur um Werbung geht... :rw:
Alexandra K.
24.07.2017, 18:31
Dein Heu ist nicht günstiger als Martin und zudem Ballenware. Martin belüftet maschinell und allein deswegen würde ich das auf jeden Fall bevorzugen .
Schön wäre wenn Du dich einfach vorstellen würdest als Heushopinhaber .
Mit dieser Art der Werbung wirst Du, zumindest hier, keine Kunden gewinnen .
Kann mir Jemand ein kräuterarmes Heu empfehlen? Mein Luke hat im Moment so Probleme mit Blasenschlamm und hat jetzt auch eine Entzündung. Ich habe momentan den 1. Schnitt Merz-Heu. Ein wirklich tolles Heu, aber viiiiiel zu kräuterlastig für meinen Bedarf. Außerdem macht mich die abendliche Inspektion nach eventuellen Herbstzeitlosen wahnsinnig. Ich stehe mindestens eine halbe Stunde im Keller, bis ich das Heu durchgeschaut habe, was ich an dem Tag verfüttere.
Kennt Jemand die Futterranch? Das Heu sieht ganz schön aus.
http://www.futter-ranch.com/kaninchen/futter/heustroheinstreu/228/heu-1.-schnitt
Jessica B.
25.07.2017, 08:56
Ich wollte jetzt auch gerne mal das Merz Heu ausprobieren.
Jetzt steht aber ja oben im Link mit der Überischt der Anbieter man könne nur per EMail bestellen...auf der Homepage geht das aber auch online?
Das ist doch schon die richtige Homepage oder? :rw: https://www.allgaeuer-heustadl.de
Ja das ist die richtige Homepage, die ist neu. :good:
Jessica B.
25.07.2017, 09:27
Super, danke :flower: Dann teste ich das mal aus.
Mottchen
25.07.2017, 11:08
Kräuterarm empfand ich das Heu vom Heuandi. Sehr netter Mensch und das Heu ist auch gut, wenn man nicht so kräuterlastig möchte
Von Heuandi hatte ich das Heu früher immer und fand es supertoll. Letztes Jahr war allerdings die Ernte so schlecht, dass er vom ersten Schnitt kein feines Heu hatte. Ich habe dann alles durchprobiert, aber meine Nasen wollten kein anderes Heu von ihm. :bc:
Nicole A.
18.08.2017, 10:03
Hat jemand Erfahrung mit dem Allgäuer Bioheu von heukauf.de ?
www.heukauf.de/index.html
Astrid N.
19.08.2017, 10:26
Ja wir bestellen nur noch da. Merz hat mir zu viele Kräuter hier sind es weniger. Und liefern teilweise innerhalb von 2 Tagen. Wir sind begeistert.
Haben den 2. Schnitt Heuballen 20 kg.
Und mir gefällt der Tierschutzaspekt, haben die Kuhhaltung aufgegeben und machen nur noch Heu ♡
Wollte es auch mal testen. Im 2.Schnitt Merz-Heu sind in diesem Jahr schon sehr viele Kleeblumen drin. Hab zwar wieder bestellt, doch ne Alternative wär nicht schlecht.
Alexandra K.
19.08.2017, 15:01
Wollte es auch mal testen. Im 2.Schnitt Merz-Heu sind in diesem Jahr schon sehr viele Kleeblumen drin. Hab zwar wieder bestellt, doch ne Alternative wär nicht schlecht.
Nimm doch den 1. Schnitt einfach.
heukauf ist halt Ballenware und damit qualitativ minderwertiger als Allgäuer.
Hasenfuß
19.08.2017, 17:40
http://www.albpurnatura.de
Bin dort seit knapp 3 Jahren Kunde, und hab ich immer wieder 1a Heu bekommen...
Die machen da das Heu von Hand!:good:
Zwar nicht ganz billig und nicht das ganze Jahr über verfügbar, aber trotzdem erste Klasse!
Alexandra K.
19.08.2017, 19:51
Zwar nicht ganz billig und nicht das ganze Jahr über verfügbar, aber trotzdem erste Klasse!
Laß mich raten: Du bist garantiert nicht der Inhaber und weder verwandt noch verschwägert ?
Tanja B.
19.08.2017, 19:55
Laß mich raten: Du bist garantiert nicht der Inhaber und weder verwandt noch verschwägert ?
Das scheint hier wohl zum neuen Trend zu werden... :rw:
feiveline
19.08.2017, 22:23
Laß mich raten: Du bist garantiert nicht der Inhaber und weder verwandt noch verschwägert ?:D:D
Nimm doch den 1. Schnitt einfach.
heukauf ist halt Ballenware und damit qualitativ minderwertiger als Allgäuer.
1.Schnitt hol ich immer vor Ort. Dieses Jahr auch sehr gut und richtig grün. Der 2.Schnitt Merz-Heu wird immer noch gern gefuttert, eben das High-Light-Heu. Mich :rw: stören halt die vielen Kleeblumen drin. War sonst nicht so.
Alexandra K.
20.08.2017, 13:01
Mich stören halt die vielen Kleeblumen drin.
Die Kaninchen stört das sicher nicht :D
Meine anscheinend schon. Es wird sehr wenig Heu gefressen und die schönen Kräuter werden vermisst.
Nicole A.
20.08.2017, 21:09
Ich suche halt etwas für meine Blasenpatientin. Da ist der erste Schnitt ja besser, oder?
feiveline
20.08.2017, 21:32
Ja, weil weniger Kräuter enthalten sind.
Entweder erster Schnitt oder ein "Grasheu"..
Nicole A.
20.08.2017, 22:35
Wo gibt es denn Grasheu?
Astrid N.
21.08.2017, 04:43
Wegen der Blase habe ich auch gewechselt. Und bin wirklich sehr zufrieden seitdem. Und es mögen alle 3 Nins und 4 Meeris ...
feiveline
21.08.2017, 06:40
Wo gibt es denn Grasheu?Guck mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96261&page=110&p=3986779&viewfull=1#post3986779
Hat @mausefusses mir mal empfohlen..
Wo gibt es denn Grasheu?Guck mal hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96261&page=110&p=3986779&viewfull=1#post3986779
Da hab ich jetzt auch mal ne Probebestellung getätigt :good:
Ich glaube Obi (der Baumarkt) verkauft auch dieses Heu
Bestimmt schon erwähnt worden hier: heu-scheune.de
Derzeit mit einem Angebot: 18 kg Wiesenheu für 9,99 € inkl. Lieferung. Fand ich ganz charmant und habe mir direkt 36 kg bestellt. Macht einen guten Eindruck und wird gern gefressen :good:.
Alexandra K.
22.08.2017, 11:53
Derzeit mit einem Angebot: 18 kg Wiesenheu für 9,99 € inkl. Lieferung. Fand ich ganz charmant und habe mir direkt 36 kg bestellt. Macht einen guten Eindruck und wird gern gefressen :good:.
Ja, wurde vom Inhaber hier selbst beworben :rollin: .
Ach, jetzt erinnere ich mich auch :rollin:. Aber ich schwöre, ich habe das Angebot bei FB gesehen, ich bin nicht an den Umsätzen beteiligt und mit dem Betreiber weder verwandt noch sonstwie liiert :girl_haha:.
Alexandra K.
22.08.2017, 13:13
Ach, jetzt erinnere ich mich auch :rollin:. Aber ich schwöre, ich habe das Angebot bei FB gesehen, ich bin nicht an den Umsätzen beteiligt und mit dem Betreiber weder verwandt noch sonstwie liiert :girl_haha:.
Das kann ja jeder sagen :totl::totl::froehlich:
Ich bin nicht jeder :o\\.
:rollin:
Alexandra K.
22.08.2017, 13:16
Es ist so schade das die Inhaber sich dann immer niemals mehr melden nach dem Werbeauftritt und für Fragen zur Verfügung stehen.
Würde z.B. von Hasenfuß mal das Versandsystem bei www.albpurnatura.de erklärt haben warum mal 4,90 und mal 9,80€ *g*
Dandelina
22.08.2017, 14:28
Ich mag grad nicht in den Herbstzeitlose-Threads schreiben. ..
Die Unterseiten von HZL-Blättern sind NICHT weiß, oder? (Ich musste mal wieder Supermarkt - Heu kaufen :scheiss: und etwas "ledriges" wurde fleißig von Juliette aussortiert. :taetschl:)
Selene77
22.08.2017, 19:11
Ohje, in welchem Heu war es denn drin?
Dandelina
22.08.2017, 19:40
Ich glaub ja nicht, dass es HZL sind. Vielleicht sollte ich ein Foto zeigen. ? Fühlen sich halt ledrig an, da hab ich HZL assoziiert. Mmh.?
Ich kauf ne Tüte doofes Heu-Heinrich bei Rewe, wenn ich zu spät nachbestellt habe. :rw::scheiss:
Selene77
22.08.2017, 19:46
Inzwischen gibts es ja Anbieter, die HZL-Frei garantieren. Das hab ich mir schon überlegt, auf dieses zu wechseln, weil ich mir auch nicht sicher bin, ob ich HZL erkennen würde. Aber ich sortier auch alles raus, bei dem ich mir nicht sicher bin.
Dandelina
22.08.2017, 19:55
Hab ich, ehrlich gesagt, noch nie drauf geachtet. Das von Juliette aussortierte Häuflein war bloß so offensichtlich heute. Braves Mädchen. Sie legt auch Gemüse beiseite, was sie überhaupt nicht mag. :good:
Hat schon mal jemand hier bestellt?
http://www.heu-kaufen.com
oder hier?
http://www.deutsche-heufarm.de
Laß mich raten: Du bist garantiert nicht der Inhaber und weder verwandt noch verschwägert ?:D:D
Sehe ich das jetzt richtig? Dass hier der Hersteller selbst versteckt Werbung macht? Oder ist das jetzt nur eine Vermutung? Ich kenn mich nicht mehr au …
Tanja B.
25.08.2017, 14:19
Sehe ich das jetzt richtig? Dass hier der Hersteller selbst versteckt Werbung macht? Oder ist das jetzt nur eine Vermutung? Ich kenn mich nicht mehr au …
Naja, sagen wir mal so: Es ist mehr als auffällig, wenn sich ein Mitglied neu anmeldet und das erste was es tut, ist Werbung für ein bestimmtes Heu im Heuthread zu machen :zwink: und danach keinen weiteren Beitrag mehr schreibt :D
Ist jetzt dreimal von verschiedenen Mitgliedern für verschiedene Heuanbieter vorgekommen :rw:
Naja, sagen wir mal so: Es ist mehr als auffällig, wenn sich ein Mitglied neu anmeldet und das erste was es tut, ist Werbung für ein bestimmtes Heu im Heuthread zu machen :zwink: und danach keinen weiteren Beitrag mehr schreibt :D
Ist jetzt dreimal von verschiedenen Mitgliedern für verschiedene Heuanbieter vorgekommen :rw:
Okay … na super! Danke für die Info :good:
oder hier?
ich seh das Foto mit dem LKW-Kipper, der schön vor der Lagerhalle mit Heu steht um weiteres Heu auszukippen.
Ich frage mich beim Anblick dieses Bildes, ob der LKW-Kipper das Heu mit laufendem Motor zu dem bereits voll mit Heu geladenen Lagerraum kippt.
Liebe Mods wenn ich das nicht schreiben darf, dann bitte löschen
feiveline
26.08.2017, 20:18
Wo siehst Du denn ein Problem? :rw:
Wo siehst Du denn ein Problem? :rw:
Ich steh auch aufm Schlauch:rw:
Mottchen
26.08.2017, 20:38
Ich auch erst, dann kam ich drauf, dass sie meint, dass beim Abladen die Abgase ins Heu gepustet werden?
feiveline
26.08.2017, 20:42
Naja, wie viele Abgase bekommt das Gras/Heu denn wochenlang an der Straße oder bei der Maht ab? :rw:
Ich auch erst, dann kam ich drauf, dass sie meint, dass beim Abladen die Abgase ins Heu gepustet werden?
ja genau ich meinte Dieselabgase, aber ich wußte nicht ob ich das schreiben darf
Naja, wie viele Abgase bekommt das Gras/Heu denn wochenlang an der Straße oder bei der Maht ab? :rw:
das seh ich anders.
Auf dem Foto werden die Abgase in die Heulagerhalle gepustet, da gehen die nicht so schnell raus wie auf der Straße
feiveline
26.08.2017, 20:55
Naja, das was das Heu die Wochen/Monate vorher "ertragen" musste, da dürften so ein paar Abgase nicht ins Gewicht fallen..
Selene77
27.08.2017, 09:29
das seh ich anders.
Auf dem Foto werden die Abgase in die Heulagerhalle gepustet, da gehen die nicht so schnell raus wie auf der Straße
Der Traktor hat das Auspuffrohr nicht wie ein Auto hinten, sondern es geht nach oben. Auf einem der großen Bilder siehst du, wie weit vorne es am Traktor ist. Da müsse er schon ganz in die Halle rein fahren, damit die Abgase drinnen sind.
feiveline
27.08.2017, 14:24
Ob es jetzt gleich wieder Werbung gibt..? :D
feiveline
27.08.2017, 14:29
Ob es jetzt gleich wieder Werbung gibt..? :DTschakka... ich hatte recht... :rw:
Alexandra K.
27.08.2017, 14:39
Ob es jetzt gleich wieder Werbung gibt..? :DTschakka... ich hatte recht... :rw:
:rollin::rollin::rollin::rollin::rollin:
Was ist so schlimm an Werbung, vorallem wenn sie direkt vom Anbieter kommt??:rw:
Gibt doch immer wieder neues auf dem Markt, vielleicht ist für den ein oder anderen ein neuer, guter Tipp dabei:good:
Alexandra K.
27.08.2017, 14:44
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, Versandkosten von 4,90€ pro Produkt zu berechnen und eine Versandkostenobergrenze von maximal 9,80€ einzuführen.
Es wäre schön Du würdest es bei den Versandkosten dann genau so kommunizieren, das muß man sich als Besteller nicht fragen warum der Versand immer teurer wird wenn man mehr kaufen möchte. Das Bestellen von Proben ist damit ja auch völlig reizlos da ich dann für 2 Proben zu je 500 gramm 11,80€ zahlen soll.....
Dann habe ich noch eine Frage: Du hast Heu aus dem Jahr 2016 zum Verkauf. Ist das ein Versehen und soll 2017 sein oder verkaufst Du so altes Heu noch?
Mottchen
27.08.2017, 14:47
Was ist so schlimm an Werbung, vorallem wenn sie direkt vom Anbieter kommt??:rw:
Gibt doch immer wieder neues auf dem Markt, vielleicht ist für den ein oder anderen ein neuer, guter Tipp dabei:good:
Wenn sich jemand direkt so als Verkäufer outet find ich das auch ok.:freun:
Ätzend ist nur dieser heimlich scheiss sich als Konsument auszugeben obwohl man eigentlich Produzent ist wie ja auch schon vorgekommen ist
feiveline
27.08.2017, 14:56
Gibt doch immer wieder neues auf dem Markt, vielleicht ist für den ein oder anderen ein neuer, guter Tipp dabei:good:Daran ist gar nichts schlimm, besonders in diesem Fall nicht (Begründung s. Post von mottchen).
Ich hatte den Nick gestern als neuester User gesehen, im Profil geschaut (da steht schon ein Hinweis auf sein Heu) und dachte mir "mal sehen, wann er im Heu-Thread auftaucht"... :rw:
Vorhin las ich zufällig, dass er im Heu-Thread liest, daher mein obiger Post, denn eigentlich erwartete ich auch etwas wie "Boah, kennt Ihr das Heu von xyz, seitdem ich das kaufe, fressen meine Nasen nichts anderes mehr..."
So wie er es geschrieben hat, finde ich es absolut ok...
@Tobias, lass Dich nicht von uns abschrecken... :D
Wenn sich jemand direkt so als Verkäufer outet find ich das auch ok.:freun:
Ätzend ist nur dieser heimlich scheiss sich als Konsument auszugeben obwohl man eigentlich Produzent ist wie ja auch schon vorgekommen ist
Finde ich auch. Es ist auch sehr interessant, wenn man die Infos aus erster Hand erfährt und sogar Fragen stellen kann :good:
Aber es ist laut Forenregeln einfach nicht erlaubt, Werbung für den eigenen Shop zu machen, solange man nicht zu den Sponsoren zählt und ich denke daher gibt es soviele "verdeckte Anmeldungen" und Werbung.
Admin-Anmerkung:
Der Account von AlbPurNatura wurde wegen Doppelanmeldung und Firmennamen gelöscht; Tobias kann aber unter anderem Usernamen im Forum weiter schreiben.
feiveline
27.08.2017, 17:58
Admin-Anmerkung: Der Account von AlbPurNatura wurde wegen Doppelanmeldung und Firmennamen gelöscht; Oha, Doppelaccount geht ja nun mal gar nicht.... :ohje:
Tobias Krapf
27.08.2017, 18:13
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, Versandkosten von 4,90€ pro Produkt zu berechnen und eine Versandkostenobergrenze von maximal 9,80€ einzuführen.
Es wäre schön Du würdest es bei den Versandkosten dann genau so kommunizieren, das muß man sich als Besteller nicht fragen warum der Versand immer teurer wird wenn man mehr kaufen möchte. Das Bestellen von Proben ist damit ja auch völlig reizlos da ich dann für 2 Proben zu je 500 gramm 11,80€ zahlen soll.....
Die AGB´s in meinem Shop wurden bereits im Mai geändert und gleichzeitig auch Versandkosten auf den jetzigen Stand gebracht. Wenn die Versandkosten zu hoch sein sollten können Sie sich auch per Mail melden, da findet sich dann sicher eine Lösung!! Ich werde die AGB´s Ihrem Anliegen entsprechend eine Ergänzung beifügen, dass solche Missstände erst gar nicht mehr aufkommen... --> Danke für den Hinweis!!
Dann habe ich noch eine Frage: Du hast Heu aus dem Jahr 2016 zum Verkauf. Ist das ein Versehen und soll 2017 sein oder verkaufst Du so altes Heu noch?
Selbstverständlich verkaufe ich aus 2016 nichts mehr. Das ist ein Fehler, den ich im Moment berichtige.
Aufgrund dessen, dass ich die ganze Ernte, Verpacken, Versand usw. komplett alleine mache, mich zusätzlich noch um Kinder & Haushalt kümmere ist es nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bekommen...
--> Danke auch für diesen Hinweis & die Änderungen sind in Arbeit!!
MfG Tobias
Der Beitrag von AlbPURNaturs wurde gelöscht, da es sich um aktive Werbung handelt. Diese steht in Konkurrenz zu unseren Sponsoren und verstößt somit gegen § 2 Nr. 11 der VNB.
feiveline
27.08.2017, 18:39
Dann solltet Ihr die Beiträge die sich direkt darauf beziehen aber auch löschen...:rw:
Dann solltet Ihr die Beiträge die sich direkt darauf beziehen aber auch löschen...:rw:
Solange keine ative Werbung statt findet, bleiben die stehen.
LG
Ralf
feiveline
27.08.2017, 19:17
Wenn Ihr meint... sieht nur absolut doof aus..:rw:
Heute kam meine jährliche Heu- und Strohlieferung, das langt jetzt wieder bis nächsten Herbst. :froehlich:
Ich bekomme mein Heu vom Bauern aus dem Nachbarort, ein ganz lieber, goldiger Mann. 80 Jahre alt und er freut sich immer, wenn er mich besuchen und ein Schwätzchen halten kann. :herz:
Hab jetzt für 10 Ballen Heu (Mischung aus 1. und 2. Schnitt) und 4 Ballen Stroh 30 Euro gezahlt. :good:
Ich hole mein Heu schon viele Jahre vom Bauern aus dem Nachbarort für mein Pferd und für die Kaninchen. Er produziert gezielt hochwertiges lange getrocknetes Heu für Pferde und Kleintiere. Da kann ich auch Proben von anderen Sorten bekommen, 1ter oder 2ter Schnitt und unterschiedliche Wiesen. Die Kaninchen fressen das vom 1ten Schnitt dies Jahr sehr gerne, im letzten Jahr fanden sie das abgepackte vom Futterhaus besser. Der Geschmack und die Konsistenz des Heus hängt halt immer stark vom Wetter ab. Ich zahle bei 6 Ballen 3,50 pro Stück. Mein Stroh gibts aus dem Pferdestall und wird auch gern gefressen. Es muß aber Weizenstroh sein und das matte, nicht das glänzende :popcorn:
weiß Jemand was von Herrn Merz ?
Er antortet nicht auf meine Mails, nur darum frage ich
Alexandra K.
07.11.2017, 20:02
In wie fern? Wann hast Du denn geschrieben und was?
Du weißt doch da dauert alles immer etwas....
Ich bestelle dort nach wie vor und bekomme die Ware, ich gehe davon aus das er noch lebt :-)
In wie fern? Wann hast Du denn geschrieben und was?
Du weißt doch da dauert alles immer etwas....
Ich bestelle dort nach wie vor und bekomme die Ware, ich gehe davon aus das er noch lebt :-)
Danke das wollte ich wissen, hätte ja sein können, das wieder ein Unfall war oder so und ich nix davon mitbekommen habe
kristin83
07.11.2017, 22:09
Dass er mittlerweile einen Onlineshop fürs Heu hat weißt du aber?
Dass er mittlerweile einen Onlineshop fürs Heu hat weißt du aber?
das weiß ich, da hab ich auch bestellt und da hab ich ihn auch kontaktiert.
Heute habe ich eine Antwort erhalten.
Seine ganze Familie und er haben flach gelegen und waren krank
Herr Merz und seine Familie haben flach gelegen, daher verzögert sich meine Heulieferung und auch andere Besteller könnten davon betroffen sein.
Also nicht wundern
Alexandra K.
08.11.2017, 21:14
Herr Merz und seine Familie haben flach gelegen, daher verzögert sich meine Heulieferung und auch andere Besteller könnten davon betroffen sein.
Also nicht wundern
Bei Martin rechne ich grundsätzlich mit 14 tagen ab Bestellung....., da wundert mich also nix :-)
Ah gut zu wissen :girl_haha:
Irgendwie ist die Mischung diesmal sehr kräuterlastig und fein... Meine verwöhnten Schweine lassen gleich die Hälfte liegen :scheiss:
Selene77
02.12.2017, 22:27
oder hier?
Hast du es inzwischen mal bestellt?
Ich bestelle nach wie vor beim Heuandi und bin seit Ewigkeiten zufrieden.
foxtacles
20.12.2017, 15:48
Habe heute das Heu/Profimischung vom Allgaeuer Heustadl (Merz) bekommen (noch vor Weihnachten :froehlich:). Meine beiden haben sich gleich drauf gestuerzt...wird besser angenommen als anderes Heu das ich bisher probiert habe, zumindest im ersten Moment. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Witzig, wir haben genau dasselbe Heu auch genau heute geliefert bekommen. Sieht toll aus, riecht gut und auch bei uns haben sich die Nins sofort begeistert darauf gestürzt! :D
foxtacles
25.12.2017, 10:49
Witzig, wir haben genau dasselbe Heu auch genau heute geliefert bekommen. Sieht toll aus, riecht gut und auch bei uns haben sich die Nins sofort begeistert darauf gestürzt! :D
Super :D
Meine sind immernoch total verrueckt danach...sie fressen jetzt viel mehr Heu. Nicht nur das, sie sind auch viel aktiver geworden...leider haben sie auch angefangen wie wild in der Kloecke zu buddeln (trotz separater Buddelkiste), jeden Morgen sieht es aus als waere eine Bombe im Gehege eingeschlagen...alles erst seit ich das Heu gebe :rollin: (kann natuerlich auch Zufall sein...aber sonst hat sich nix veraendert, nur neues Heu..)
Ich hätte da jetzt keinen Zusammenhang gesehen, aber bei uns wird jetzt auch plötzlich wieder mehr gebuddelt. Ansonsten ist es so, dass die drei mit dem neuen Heu plötzlich Unmengen davon futtern. So viel, dass ich mich schon frage, ob ich es nicht einschränken müsste. Merlin lässt für Heu jetzt sogar Frischfutter stehen! Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Die stürzen sich richtig auf das Zeug!!!
foxtacles
30.12.2017, 10:55
Merlin lässt für Heu jetzt sogar Frischfutter stehen! Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Die stürzen sich richtig auf das Zeug!!!
Genau das gleiche passiert hier :D Jeden Morgen gibt es u.a. einen Teller mit frischem Dill und Petersilie und der wird kaum noch angeruehrt - sie warten nur auf Heu-Nachschub, dann doesen sie bis Mittag/Nachmittag...und erst dann moegen sie wieder was vom Frischfutter.
Kann mir einer sagen was das Merz Heu kostet, es ist schon ewig her das wir das hatten
Tanja B.
30.12.2017, 11:07
Kann mir einer sagen was das Merz Heu kostet, es ist schon ewig her das wir das hatten
https://www.allgaeuer-heustadl.de/shop.html :flower:
https://www.allgaeuer-heustadl.de/shop.html :flower:
DANKEschön:flower:
Da ich einige Heuverweigerer habe, habe ich das Merzheu nun im Herbst auch mal zur Probe bestellt. Was soll ich sagen: Es ist unglaublich. Selbst Bob und Fluse, die in den 3 Jahren bei mir noch keinen einzigen Halm Heu gefressen haben, inhalieren dieses Heu. Aber auch die anderen Mäkelnasen können nicht widerstehen. Ich brauche pro 8 Wochen 2 Riesenkartons :huch:
Egal, welches andere Heu hier oder anderweitig empfohlen wurde: ich habe sie alle durch, und sie wurden von den üblichen Heuverweigerern ... nun ja ... verweigert *g*
Allerdings ist nach wie vor meine Beobachtung, dass Heu bei Kaninchen mit korrekter Zahnstellung zum Zahnabrieb bei adäquater Ernährung nicht zwingend nötig ist. Auch ohne Heu ist Bob nun z.B. ohne Zahnfehlstellung 10 Jahre alt geworden, und hat immer noch perfekte Zähne. Er hält nun aber sein Gewicht leichter, was in dem Alter ja auch ein wichtiges Kriterium für Futter ist.
Andere Tiere fressen schon immer (viel) Heu, und haben trotzdem Zahnprobleme. Für die Verdauung und zum Halten von Gewicht ist gern und gut gefressenes Heu natürlich schon Gold wert.
Also nachdem bei uns die Menge an gefressenem Heu langsam echt unheimlich ist, muss ich doch mal fragen: Wie viel ist denn zuviel? Ich hab Heu eigentlich immer unbegrenzt angeboten, aber so viel wie sie momentan futtern mache ich mir doch langsam Sorgen. Die Wassernäpfe sind zwar jetzt morgens auch immer ordentlich leer, aber ich weiß natürlich nicht, ob alle drei ausreichend trinken. Wie macht Ihr das? Bietet Ihr Heu unbegrenzt an oder rationiert ihr?
Liebe Grüße
Sabine
foxtacles
31.12.2017, 08:57
Wie viel ist denn zuviel? Ich hab Heu eigentlich immer unbegrenzt angeboten, aber so viel wie sie momentan futtern mache ich mir doch langsam Sorgen. Die Wassernäpfe sind zwar jetzt morgens auch immer ordentlich leer, aber ich weiß natürlich nicht, ob alle drei ausreichend trinken. Wie macht Ihr das? Bietet Ihr Heu unbegrenzt an oder rationiert ihr?
Die Frage haette ich auch. Meine trinken ueberhaupt nichts (zumindest nicht wahrnehmbar), auch jetzt nicht, wo sie viel mehr Heu essen. Sie fressen natuerlich immernoch Frischfutter, aber weniger, und pinkeln auch weniger. Aber bisher gehe ich davon aus dass sie so klarkommen sollten, oder? Wenn sie mehr Fluessigkeit brauchen, der Wassernapf ist immer da...
Mottchen
31.12.2017, 13:17
Ich hab Heu immer unbegrenzt angeboten. Dazu auch unbegrenzt Wiese so lange es ging. Da konnten die Nasen dann selbst entscheiden. Das Merz Heu war hier auch der absolute Renner
Franziska T.
31.12.2017, 15:49
Wenn Wasser und Frischfutter zur Verfügung steht, würde ich mir da auch keine zu großen Gedanken machen. Ich würde erstmal drauf vertrauen, dass die Tiere schon merken, wenn sie durstig sind :nicken:
Hier wird aber tatsächlich bei mehr Heu-Konsum auch nicht merklich mehr getrunken.
Sabine L.
09.01.2018, 08:49
Wo bestellt Ihr eigentlich euer Stroh?
Die letzte Lieferung vom Heuandi war gar nicht schön:ohje: staubig und dreckig ( Schlamm?).
Stroh bestelle ich bei Heukorb. Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden.
Alexandra K.
09.01.2018, 13:01
Stroh nur bei knabberhof.de
Stimmt. Seit Jahren kein anderes mehr. Schön weich, dabei aber lange Halme, kein Gebrösel. :good:
Kuragari
09.01.2018, 14:39
Stroh bestelle ich bei Heukönig. Das gefällt mir gut und die Kaninchen sind scheinbar auch zufrieden damit.
Tanja B.
09.01.2018, 15:41
Ich hab jetzt auch endlich mal bei Herrn Merz bestellt und bin schon sehr gespannt :good:
Mottchen
09.01.2018, 15:42
Ich hab jetzt auch endlich mal bei Herrn Merz bestellt und bin schon sehr gespannt :good:
sie werden es lieben:freun:
Patricia1205
09.01.2018, 21:20
Wird hier auch geliebt :good:
Lediglich mit den Lieferzeiten hapert es öfters.
ich Trottel hatte im vergangenen Monat Heu, den 2. Schnitt bei Herrn Merz bestellt.
Kommt hier überhaupt nicht an, lauter harte, dünne und lange pieksige Halme, zwischendrin getrockneter Löwenzahn und viele Kleeblüten.
Ob er dafür jetzt eine andere Wiese hat? Früher war der 2. Schnitt besser gewesen, zumindest hab ich das so empfunden.
Ich verstehe nicht warum sie sich nicht zumindestens den Löwenzahn raussuchen, haben sie doch sonst immer bei der Profimischung gemacht
Also ich nehm' immer den Mix aus 1./2. Schnitt und alle lieben es.
Es sind feine und grobe Halme bei und für jeden etwas.
Warum sollte der Löwenzahn aussortiert werden?
Die Kräuter sind doch natürlich immer das erste, was meine Bande sich rauszupft. :D
Alexandra K.
10.01.2018, 07:15
Da komme ich auch gerade nicht mit.
Die langen Stengel sibd Spitzwegerich.
Sabine L.
10.01.2018, 10:53
Stimmt. Seit Jahren kein anderes mehr. Schön weich, dabei aber lange Halme, kein Gebrösel. :good:
Werde ich probieren. Danke :kiss:
Also ich nehm' immer den Mix aus 1./2. Schnitt und alle lieben es.
Es sind feine und grobe Halme bei und für jeden etwas.
Warum sollte der Löwenzahn aussortiert werden?
Die Kräuter sind doch natürlich immer das erste, was meine Bande sich rauszupft. :D
Da komme ich auch gerade nicht mit.
Die langen Stengel sibd Spitzwegerich.
Den Löwenzahn haben sich meine Kaninchen immer raussortiert zum fressen beim nur 2. Schnitt
Es sind nicht nur die langen Stengel vom Spitzwegerich, der 2. Schnitt nur alleine ohne den 1. war diesmal nicht gut, nur lange harte dünne Halme.
Gestern kam meine Bestellung an, hab wieder die Profimischung genommen, da sieht das Heu ganz anders aus, viel besser
Kann man sich iwo das Merz Heu angucken?
Und auch Preise/Gewichte/Qualitäten vergleichen?
Google hat mir jetzt nix brauchbares ausgespuckt.
Ich suche neues Heu für meine Meerschweine. Die letzte Bestellung vom Knabberhof war nicht gut. Alles gelb und die Tiere fressen es kaum.
Lotta&Lenny
11.01.2018, 16:13
Kann man sich iwo das Merz Heu angucken?
Und auch Preise/Gewichte/Qualitäten vergleichen?
Google hat mir jetzt nix brauchbares ausgespuckt.
Ich suche neues Heu für meine Meerschweine. Die letzte Bestellung vom Knabberhof war nicht gut. Alles gelb und die Tiere fressen es kaum.
www.allgaeuer-heustadl.de
ich hab vorgestern erst einen Karton Profimischung bestellt, willste davon mal was ausprobieren?
Die Seite funktioniert nicht bei mir.
Erstmal müsste ich gucken wie teuer das ist und wie viel Kräuteranteil drin ist.
Wenn's grün und frisch ist, werden es die Wutzis auf jeden Fall futtern. Die sind nicht so anspruchsvoll :D
Die Seite funktioniert nicht bei mir.
Erstmal müsste ich gucken wie teuer das ist und wie viel Kräuteranteil drin ist.
Wenn's grün und frisch ist, werden es die Wutzis auf jeden Fall futtern. Die sind nicht so anspruchsvoll :D
ich habe erst vorgestern wieder Heu bekommen, diesmal hab ich die Profimischung bestellt (1+2. Schnitt gemischt), die Qualität ist wirklich super, das Heu ist schön grün und frisch
Die Couchpotatos
11.01.2018, 18:02
Bei mir funktioniert die Seite vom Allgaeuer Heustadl auch nicht und ich möchte unbedingt bestellen!:bc:
hier der Link
http://www.allgaeuer-heustadl.de/
hier der Link
Der funktioniert aber grad wirklich nicht.
Hoffe, das ist bald behoben. :girl_sigh:
hier der Link
Der funktioniert aber grad wirklich nicht.
Hoffe, das ist bald behoben. :girl_sigh:
ich wollte den Link ja löschen, aber da das hier im Forum wieder ellenlang genuddelt hatte, hab ich`s halt gelassen
Die Couchpotatos
12.01.2018, 17:44
heute geht es wieder:froehlich:
Hatte mein Heu immer bei einem Bauern hier in Köln-Widdersdorf gekauft aber der vorletzte Ballen war einfach scheußlich, stank teilweise muffig-schimmelig, war staubig und ekelhaft. Hab den ganzen Ballen entsorgen müssen (hab zum Glück die Müllumladestation "relativ in der Nähe")
Hatte am 28.12. bestellt und heute am späteren Nachmittag meine erste Lieferung vom Allgäuer Heustadl (Herrn Merz) erhalten - ein Riesenpaket - fast so groß wie ein Ballen und dieses schöne, grüne Heu duftet himmlisch frisch - hatte noch nie ein so gutes Heu :froehlich:.
Habe gleich den Kaninchen ein paar Hände voll gegeben, alle mümmelten sofort los von dem tollen neuen Heu. Also, Respekt :good: für die gute Qualität - ich bin wirklich beeindruckt was es für große Heu-Unterschiede gibt. OK, ich zahle hier für den Ballen 6 Euro, bei Heustadl 21 inkl. Lieferung aber dafür muss ich es nicht selbst holen und versau mir nicht mein Auto. Also es ist wirklich den Preis wert *g*.
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
Alexandra K.
12.01.2018, 21:29
Also, Respekt für die gute Qualität - ich bin wirklich beeindruckt was es für große Heu-Unterschiede gibt. OK, ich zahle hier für den Ballen 6 Euro, bei Heustadl 21 inkl. Lieferung aber dafür muss ich es nicht selbst holen und versau mir nicht mein Auto. Also es ist wirklich den Preis wert
Zudem kannst Du Ballenware nicht mit losem Heu, das maschinell getrocknet wurde, vergleichen!
Qualitativ ist das maschinell getrocknete einfach deutlich vorne.
außerdem ist das Merz-Heu gar nicht so teuer, was den Preis in die Höhe setzt ist die Paketgebühr von DHL
Hallo liebe Alex :umarm: hallo liebe Bunny :umarm:
ja, ihr habt absolut Recht - es gibt deutlich Teureres :secret: - und ich wusste gar nicht, dass es auch ungepresstes, maschinell getrocknetes Heu gibt :rw:, dachte Heu würde immer irgendwie nachdem es geschnitten undn auf dem Feld getrocknet ist zu Ballen (große runde oder kleine rechteckige) gerpresst und dann einfegahren. ... Hmm, bin ja ein "Stadtkind" ....
Diese Heu ist jeden Cent wert und "teuer" ist es auch nicht. Selbst der Versandt war für dieses riesige Paket preiswert *g*.
ich benutze sehr viel Heu und streue alle Klos, alle Hütten und Häuschen, ja quasi das ganze Gartenhaus damit ein. Frisches Heu wird täglich draufgegeben.
In den Kloschalen und Hütten sind darunter dann noch Strohpellets und darunter manchmal noch Tageszeitungen.
Habe auch mal überlegt, ob Stroh nicht auch gut wäre für unterm Heu. Aber Stroh ist nicht so kuschelig denke ich :rw:
Liebe Grüße :wink1:
Birgit
Jetzt geht die Seite bei mir auch wieder :)
Wird bei der Profimischung das Heu miteinander gemisch oder kommen 2 Teile im Karton? (Es liesst sich für mich schon so, das es vermischt wird ...aber vllt habe ich Glück und es werden 2 Teile verpackt? )
Ist der zweite Schnitt ähnlich kräuterreich wie das Schwarzwaldheu? Davon kann ich den Schweinchen dann nicht viel geben. Von vielen kräutern werden sie fett :rw:
Mottchen
13.01.2018, 10:39
Stroh hat auch den Nachteil, dass es null saugfähig ist
Also ich kann derzeit noch nichts Gemischtes sehen, der Karton ist randvoll und ich habe bisher nur "an der Oberfläche gekratzt" und recht feines Heu gefunden, gleich oben drauf ne getrocknete Ringelblumenblüte :D. Habe also noch nicht viel davon genommen denn dieses "Superheu" soll ja hauptsächlich um Fressen sein und nicht als Einstreu verwendet werden.
Stroh hat auch den Nachteil, dass es null saugfähig ist
ja, genau, deshalb hab ich auch nie Stroh gekauft, es ist auch furchtbar sperrig und ich komme dann auch mit der 240-Liter-Biotonne (ist schon die große) in Not. Leerung im Winter nur alle 2 Wochen - das ist echt schwierig und ich muss ab und zu zur Müllumladestatio hier in der Nähe fahren.
Strohballen als Schlafplatz sind toll wird aber sofort draufgepinkelt. Hatten wir schon :rollin:
Mottchen
13.01.2018, 11:38
Sylvia der zweite Schnitt hat auf jeden Fall mehr Kräuter als der erste. Aber längst nicht soviel wie das Schwarzwaldheu.
Habe gerade wieder Heu verteilt, die Wackelnasen stürzen sich förmlich drauf, so was hab ich noch nicht erlebt :good::froehlich:.
Ich war auch völlig überrascht, wie sich auf das Heu gestürzt wurde. Sogar Bob, der in den nun über 3 Jahren bei mir bis dahin noch keinen Halm Heu angerührt hat, hat sich sofort darüber hergemacht. Er hat die ersten Tage kaum etwas anderes gefuttert :D
Das hat sich inzwischen normalisiert. Es gehört jetzt zum normalen Alltag und ist nichts besonderes mehr. Aber es wird natürlich dennoch von allen gern gefressen.
Alexandra K.
13.01.2018, 14:07
Zum überstreuen nimmt ja Stroh weil es eben nicht saugt sondern die Pipi in das Einstreu darunter abgibt und oberflächlich eben trocken bleibt.
Heu ist hingegen ja dann feucht.
Lotta&Lenny
13.01.2018, 14:53
das Merz Heu ist schon wieder ausverkauft :ohje:
ich hab Dienstag noch bestellt, da hab ich noch eine Bestätigung bekommen, das kommt dann hoffentlich auch noch...