PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bestellt ihr Heu? Teil 2 - Übersichtsliste # 1

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Gast**
15.05.2014, 15:34
4kg :rollin: ... damit komme ich keine Woche hin

Ich hab ein Zahni, der kein Heu frisst, und einen 1,5kg Burschen, der auch nicht so der Fresser ist :D

Gast**
15.05.2014, 15:34
Wollmonster wende Dich mal an einen Mod, das ist aber eigentlich eine Liste, die die User erstellt haben nach ihren Erfahrungen , nicht von den Herstellern selbst ;)

Danke für den Tip, das werd ich machen. :good:

Dann gibt es hier wohl noch niemanden der schon mal mein Heu getestet hat. Schade.....

Welches ist das denn?

Marshmallow
15.05.2014, 16:39
Wollmonster wende Dich mal an einen Mod, das ist aber eigentlich eine Liste, die die User erstellt haben nach ihren Erfahrungen , nicht von den Herstellern selbst ;)

Dann gibt es hier wohl noch niemanden der schon mal mein Heu getestet hat. Schade.....

Welches ist das denn?

Vor allem ist es gepresst in ballen oder lose?

Maren86
16.05.2014, 00:42
@ Mareen: weißt du, ob das 1. oder 2. Schnitt ist?
Sind darin viele Kräuter?
Ich suche und suche seit ewiger Zeit ein schmackhaftes Heu vom ersten Schnitt, das kräuterarm, aber langfasrig ist. Ich muss darauf achten, weil unser Kaninchen Blasengries hat.

- - -
16.05.2014, 07:00

Welches ist das denn?

http://www.muemmelgarten.de/

Conny
19.05.2014, 17:05
Taty :wink1: sag mal hast du im Schwarzwaldheu auch manchmal Tüten dabei die voll sind mit Kräutern, Blättern, Blüten *auch Pusteblumen oder was das ist*? Schmeißt du das dann alles so rein? Ich fuschel das immer auseinander, weil da auch Dreckbollen und Moos mit dabei ist :rw:

Solche Tüten mag ich garnet, ich bin dann die ganze Zeit am niesen weil die Blütenteile rumfliegen :girl_sigh:

Ja, die Qualität der Tüten sind teilweise schon unterschiedlich,aber ich schmeiss immer alles rein:girl_sigh:

Meine letzte Tüte und die ist so :scheiss: Moos, Dreckklumpen, eine Menge Pusteblumen, dicke gelbe Stängel und anderes Zeugs :girl_sigh: *meine Nase ist zu meine Augen jucken :bc:* ein Glück kommt morgen eine neue Lieferung.

Ich hab immer Ersatzheu da, das kauf ich in meinem Lieblingsfutterladen um die Ecke, damit mische ich jetzt das andere Heu. So futtern sie alles schön auf :D

wollmonster
23.05.2014, 15:23
[QUOTE=Marshmallow;3404238Vor allem ist es gepresst in ballen oder lose?[/QUOTE]

Lose. Es entsteht in 100% schonender Handarbeit von unbehandelten Wiesen.

Mopperchen
23.05.2014, 15:42
Ich hätte einen Heu-Tipp.

http://www.epona-horsefeed.de/?mid=1610&ansicht=detail&aid=179&pgid=0
Heu naturrein, entstaubt, auch für Allergiker geeignet in Deutschland angebaut, garantiert ohne Gentechnik, geeignet für Allergiker und staubempfindliche Pferde, durch die mehrfache Reinigung

Ich bekomme dieses Heu bei einem Reitsportgeschäft in meiner Nähe. Habe es mir vor einiger Zeit zum Testen geholt, da mir meine TÄ gutes Pferdeheu empfohlen hat.

Meine fressen es gerne. Und es staubt wirklich nicht, was mir wichtig war.

Mich würde ja mal interessieren, wie diese reinigung aussieht? Haben die eine heuwaschmaschine? :rollin:

Gast**
24.05.2014, 10:26
Ich habe eine Heuprobe von hier bekommen:

Die Userin hatte hier auch schon kurz geschrieben (wollmonster) und ich habe mich mal ganz uneigenützig zum Test angeboten :D

Ich habe nach dem Sauber machen dieses Heu und den schönsten Löwenzahn ins Klo geschmissen. Nun ja, ich lass mal ein Foto sprechen :D

http://abload.de/img/p1070010wosgx.jpg

Fazit: Sehr gut :good:

Simone G.
24.05.2014, 10:41
Ich habe das allererste mal Heu online bestellt, weil ich es nicht mehr einsehe die übertrieben hohen Heupreise im Zooladen zu bezahlen.

Ich habe 10kg beim Heuandi bestellt und bisher sind meine beiden Schätze offenbar sehr zufrieden :) Und ich auch, denn die Lieferung war super schnell da, der Kontakt war wirklich nett

:nicken: dem kann ich zu 100% zustimmen,
ich bestelle auch nur noch dort,
zumal er auch das calciumarme Timothy Heu hat, was für Kalle mit seinem Blasengrieß wichtig ist.
Die Lieferung ist auch raketenschnell, heute bestellt am nächsten Tag ist es da

Christiane S.
24.05.2014, 16:49
Ich habe das allererste mal Heu online bestellt, weil ich es nicht mehr einsehe die übertrieben hohen Heupreise im Zooladen zu bezahlen.

Ich habe 10kg beim Heuandi bestellt und bisher sind meine beiden Schätze offenbar sehr zufrieden :) Und ich auch, denn die Lieferung war super schnell da, der Kontakt war wirklich nett

zumal er auch das calciumarme Timothy Heu hat, was für Kalle mit seinem Blasengrieß wichtig ist.

Entschuldigt das OT, aber: wie geht es denn Kalle? :rw:

Simone G.
24.05.2014, 23:29

Entschuldigt das OT, aber: wie geht es denn Kalle? :rw:

Kalle geht es super, er hat nur noch minimal Eiter im linken Ohr ( rechts ist komplett weg ),
die Blase hat sich beim abtasten auch wieder normal angefühlt. In 2-3 Monaten wird ein Kontroll-Röntgen gemacht.
Er macht ohne Probleme, Urin sieht normal aus. Ok er hat auch keine getrockneten Sachen mehr bekommen, er bekommt viel Gurke und ich bin halt auf das calciumarme Timothy Heu umgestiegen

Christiane S.
24.05.2014, 23:33
Kalle geht es super, er hat nur noch minimal Eiter im linken Ohr ( rechts ist komplett weg ),
die Blase hat sich beim abtasten auch wieder normal angefühlt. In 2-3 Monaten wird ein Kontroll-Röntgen gemacht.
Er macht ohne Probleme, Urin sieht normal aus. Ok er hat auch keine getrockneten Sachen mehr bekommen, er bekommt viel Gurke und ich bin halt auf das calciumarme Timothy Heu umgestiegen

Toll, das freut mich. :froehlich::froehlich:
Weiter so, kleiner Mann. :herz: :umarm::umarm:

Simone G.
24.05.2014, 23:34

Toll, das freut mich. :froehlich::froehlich:
Weiter so, kleiner Mann. :herz: :umarm::umarm:

:umarm:

Mottchen
25.05.2014, 21:56
das freut mich riesig:froehlich:

Sorgenninchen
29.05.2014, 21:09
Ich wollte heute bei Heuandi bestellen und musste feststellen, dass er den Laden ab heute bis zum 13.06. geschlossen hat. Der Heukorb hat auch noch bis zum 07.06. zu. Langsam vermute ich eine Verschwörung... :scheiss:

Ich habe sehr wählerische Kaninchen. Was mache ich nun? Schwarzwaldheu haben wir noch da, aber darauf reagiert Apollo (wahrscheinlich) mit jeder Menge BDK, der liegen bleibt (wir sind gerade in der Testphase, ob es wirklich am Heu liegt). Habt ihr noch eine Alternativempfehlung für mich, zumindest zur Überbrückung?

Gast**
29.05.2014, 21:11
Bestelle auch immer bei Heuandi, aber diese Probe hier kam richtig gut an bei meinen Kaninchen:

Sorgenninchen
29.05.2014, 21:15
Bestelle auch immer bei Heuandi, aber diese Probe hier kam richtig gut an bei meinen Kaninchen:

Dankeschön! Dann bestelle ich dort gleich mal :wink1:

Susanne B.
01.06.2014, 14:04

War das die Sorte “pur“ oder etwas spezielles?

Lisa_V
01.06.2014, 14:18
Also ich hab die letzten 2 Jahre mein Heu auch selbst gemacht.
Wenn man es im Schatten trocknen lässt bleibt es richtig schön grün und schmeckt den süßen richtig gut :)!
98266

Marshmallow
02.06.2014, 11:36
Hallo Sonja,

leider ist die komplette Heu- Ernte von 2013 restlos ausverkauft.

Wir haben aber auch gute Nachrichten!
In ca. 3 - 4 Wochen können Sie bereits die neue Ernte vom 1.Schnitt 2014 wieder bei uns bekommen! :-)

Viele Grüße und bis bald,
Ihr Heustadl-Team :-)

:bc:

bald müsste es die neue ernte geben :froehlich::D

Lunaco
02.06.2014, 12:46

Das würde mich auch mal interessieren ;)

Corinna K.
02.06.2014, 12:52
Ich hab auch immer beim Andi bestellt, das kam bei meinem am besten an.

Jetzt krieg ich wie ich es brauche Heu von ner Kollegin die selber Heu machen, das kost mich nix und scheint gut zu munden :D bei dem bisschen was die an Heu noch schroten.

Susanne B.
02.06.2014, 13:07

Ich bin voll auf Risiko gegangen und hab das pur bestellt,ohne eine Antwort abzuwarten.:D

Lunaco
02.06.2014, 13:18

Ich bin voll auf Risiko gegangen und hab das pur bestellt,ohne eine Antwort abzuwarten.:D

Ok, dann bin ich ja mal gespannt wie das Pur bei Deinen Hasis ankommt *g*

Alexandra K.
02.06.2014, 14:49
Allgäuheu hat bald die neue Ernte....in ca. 2 Wochen müßte es soweit sein.
Zum Glück brauche ich im Sommer kaum Heu da sie fast nur Wiese fressen.

Marshmallow
02.06.2014, 15:19
Hallo Sonja,

leider ist die komplette Heu- Ernte von 2013 restlos ausverkauft.

Wir haben aber auch gute Nachrichten!
In ca. 3 - 4 Wochen können Sie bereits die neue Ernte vom 1.Schnitt 2014 wieder bei uns bekommen! :-)

Viele Grüße und bis bald,

:bc:

bald müsste es die neue ernte geben :froehlich::D

Laut Aussage am 08.05.2014 22:14 von wg-Kunterbunt sollten sie ab nächster Woche mit dem Verkauf starten.

Lunaco
02.06.2014, 15:34
Allgäuheu hat bald die neue Ernte....in ca. 2 Wochen müßte es soweit sein.

Das ist gut. Meine sind ganz verrückt nach Allgäuheu, obwohl das vom Heuandi auch nicht schlecht ankam.

wg-kunterbunt
02.06.2014, 21:14
Heute bekommen

Hallo Sonja,

die Ernte vom 1. Schnitt ist dieses Jahr wieder von hervorragender Qualität! :-)
Bestellen können Sie wieder ab dem 15. Juni 2014.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

:froehlich:

Sorgenninchen
02.06.2014, 22:25

Ich habe auch das "pur" bestellt. Das andere war komplett ausgekauft, so dass ich gar nicht ins Grübeln kommen konnte... *g*

Susanne B.
03.06.2014, 08:11
Unten beim gibt´s noch die Heu-Spezis,hätten es theoretisch ja auch sein können,deswegen hab ich nachgefragt...

fridolin
03.06.2014, 09:04
Heute bekommen

Hallo Sonja,

die Ernte vom 1. Schnitt ist dieses Jahr wieder von hervorragender Qualität! :-)
Bestellen können Sie wieder ab dem 15. Juni 2014.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

:froehlich:

Oh Klasse :froehlich:
:umarm:...................und Danke für die Info.
Ich bin hier auch schon ganz schön abgebrannt. Die letzten Heustadl Vorräte gehen grad zur Neige

Constanze H.
03.06.2014, 09:37
Oh, super, danke für diesen Hinweis. Habe gerade eine Herzattacke bekommen, als ich gesehen habe, dass bei ebay gerade nichts angeboten wird :girl_sigh:.

Marshmallow
03.06.2014, 09:59
bin gespannt was sie dieses Jahr gegen die Mottenplage unternehmen werden.

mir langt mein zweiter Schnitt noch. werde aber dann einen kleinen karton vom ersten holen.

Vreni
03.06.2014, 17:41
bin gespannt was sie dieses Jahr gegen die Mottenplage unternehmen werden.

mir langt mein zweiter Schnitt noch. werde aber dann einen kleinen karton vom ersten holen.

Was macht ihr gegen die Motten??

Lunaco
03.06.2014, 18:06
Hatte schon einige Lieferungen vom Allgäu-Heu, aber bis dato noch nie Motten.

Christiane S.
03.06.2014, 19:18

Ich schon, jede Menge Motten. :girl_sigh:
Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich das Heu noch lagern soll. :girl_sigh:
Ich hoffe auch, dass es dieses Jahr wieder besser ist. Die Langohren futtern es doch so gerne.

Mottchen
03.06.2014, 19:22
Fliegenklatsche

Lunaco
03.06.2014, 19:32
Ich schon, jede Menge Motten. :girl_sigh:

Oh je :ohje: Hatte dann wohl einfach nur Glück. Dann bin ich ja mal gespannt auf die nächsten Lieferungen...

Christiane S.
03.06.2014, 21:11
Fliegenklatsche

Ich kann doch keiner Fliege, äh Motte, was zuleide tun... :rw:

MandyZ
03.06.2014, 23:17

Ich habe auch im letzten Jahr ca 200 kg Allgäuheu bestellt und keine einzige Motte. Einmal Schwarzwaldheu geschenkt bekommen und Motten in der Bude.

Torelynn
03.06.2014, 23:26

Ich auch nicht :)

Susanne B.
04.06.2014, 06:26
Ich hatte weder bei Schwarzwaldheu noch bei Allgäuheu Motten.

Nettimaus
04.06.2014, 07:55
Das mit den Motten ist für die Leute vom Allgäu Heu auch ein Problem und wer keine im Heu hatte, hatte einfach nur Glück.
Dieses Jahr setzen sie ein biologisches Mittel ein, was auf Holz gestrichen wird und beim Heu aufgestellt wird.
Schlupfwespen hatten sie auch letztes Jahr.

Im Übrigen hatte ich das noch mit den Motten angesprochen, weil ich in der letzten Lieferung extrem viele und große Motten hatte.

Das kam als Antwort:

Das mit den Motten ist wirklich ein großes Problem.Wir hatten letztes Jahr Pheromonfallen im Einsatz. Die haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Dieses Jahr versuchen wir es mit einer anderen biologischen Methode. Ich bin zuversichtlich dass wir dieses Jahr das Problem in den Griff bekommen.

Mottchen
04.06.2014, 07:58
"Hatte einfach nur Glück" hört sich an als sei das Heu geradezu verseucht mit Motten.Kann ich so nicht bestätigen, ich hatte jetzt von 10 Kisten seit dem vergangenen Jahr, in einer mal mehr Motten. Ansonsten keine, oder mal zwei drei.
Man sollte sich auch mal überlegen aus was Heu noch mal genau besteht:rollin: Wieeeeeeeeeeese und ja da leben eben auch mal Tiere drin

Christiane S.
04.06.2014, 08:10
Bei mir war es genau anders herum. Ich hatte auch um die 10 Kisten (ich habe immer eine neue bestellt, wenn die alte leer ging) und in fast jeder hatte ich Motten. Ich fülle mir immer Heu in Tüten ab und oft, wenn ich die Tüte aufmache, kommen mir ein oder zwei entgegen. Und die Tüte mache ich zweimal am Tag zum Nachfüllen der Heuraufen und / oder Toiletten auf... :girl_sigh:
Das Heu an sich ist aber sehr gut und wird von meinen Hasis geliebt, deshalb habe ich ja immer wieder neue Kisten bestellt. Ich werde auch wieder dort bestellen, in der Hoffnung, dass es nun besser wird.

Nettimaus
04.06.2014, 08:32
Also ich fand es jetzt nicht schlimm das da Motten drin waren.
Ist ja ein Naturprodukt. Und die Motten"plage" hielt sich in Grenzen.

Ich kann mir aber gut vorstellen das es bei so einer Großlagerung dann schon anders aussehen kann und man die Mottenvermehrung schlecht in den Griff bekommt.

Gar keine Motten im Heu zu haben, das hat doch ein wenig mit Glück zu tun ..doch ... :girl_sigh: .. :girl_haha:

Mottchen
04.06.2014, 08:40
Also ich fand es jetzt nicht schlimm das da Motten drin waren.
Ist ja ein Naturprodukt. Und die Motten"plage" hielt sich in Grenzen.

Ich kann mir aber gut vorstellen das es bei so einer Großlagerung dann schon anders aussehen kann und man die Mottenvermehrung schlecht in den Griff bekommt.

Gar keine Motten im Heu zu haben, das hat doch ein wenig mit Glück zu tun ..doch ... :girl_sigh: .. :girl_haha:

Dann hab ich Dich einfach missverstanden:umarm:

Christiane S.
04.06.2014, 08:46
Mich würden die Motten auch nicht stören, wenn sie in einer Garage oder im Keller rum schwirren würden. Wenn man aber erst einmal eine gewisse Anzahl in der Wohnung hat, wird es wirklich unangenehm... :girl_sigh:

Mottchen
04.06.2014, 08:47
Hast Du es mal mit Schlupfwesepen probiert, die sind ja hocheffektiv und so mini dass man sie mit bloßem Auge nicht sieht

Christiane S.
04.06.2014, 08:50
:panic: :spider:

Spaß beiseite. Ne, habe ich nicht. Kenne ich gar nicht. :rw:

Mottchen
04.06.2014, 08:55

ist ne effektive , wenn auch nicht ganz billige Variante

http://www.lebensmittelmotten-motten.de/

Christiane S.
04.06.2014, 09:10

ist ne effektive , wenn auch nicht ganz billige Variante

http://www.lebensmittelmotten-motten.de/

Marshmallow
04.06.2014, 10:24
Hast Du es mal mit Schlupfwesepen probiert, die sind ja hocheffektiv und so mini dass man sie mit bloßem Auge nicht sieht

Allgäuheu hat ja letzte Jahr die grossen Schlupfwespen eingesetzt... die sieht man gut und die können fliegen....
das hat bei mir gut gewirkt weil ich zwar motten hatte, die Schlupfwespen aber die Larven gefressen und somit getötet haben.... ansonsten wäre ich untergegangen...

Im Keller habe ich nun auch eine Mottenplage und das ist unangenehm.

Aber ja, es ist ein Naturprodukt, allerdings hatte ich bei keinem Heu so eine extreme Plage wie hier....

Mottchen
04.06.2014, 10:26
oh ok ich kenn nur die aus dem Link und die sind ja mini

Nindscha
04.06.2014, 13:08
Ich hatte in den meisten Kartons auch nur ein paar wenige Motten und nur einmal mehr. Ich hab da einfach so Mottenfallen neben dem Heu angebracht. Das klappte an sich ganz gut.

Sorgenninchen
04.06.2014, 15:58
Bei mir ist eben das "Pur"-Heu von muemmelgarten angekommen. http://www.muemmelgarten.de/

Ich habe es gleich mal den Testern serviert. Fazit: Sie kamen sofort an und haben gemümmelt. Und dass trotz ihrer derzeitigen Mittagspause. Von mir gibt es ein klares :good:

Lunaco
04.06.2014, 16:48
Bei mir ist eben das "Pur"-Heu von muemmelgarten angekommen. http://www.muemmelgarten.de/

Ich habe es gleich mal den Testern serviert. Fazit: Sie kamen sofort an und haben gemümmelt. Und dass trotz ihrer derzeitigen Mittagspause. Von mir gibt es ein klares :good:

Gut zu wissen Sorgenninchen. Mein Allgäu-Heu ist spätestens übermorgen aufgebraucht. Da Heuandi ja Betriebsferien hat und ich so schnell nicht an Mümmelgarten-Heu rankomme, werde ich behelfsmäßig auf Zoohandlungsheu zurückgreifen müssen :scheiss:

kristin83
07.06.2014, 19:39
Ich hatte letztes Jahr im Allgäuheu leider auch sehr viele Motten. Hatte dann am oberen Kartonrand doppelseitiges Klebeband angebracht. Das war nach einiger Zeit voller Maden... Motten hab ich seit dem trotzdem sehr viele in der Wohnung... Hab zwar mehrere Mottenfallen aufgestellt, die ich regelmäßig austausche, aber bis ich die wieder los bin dauert sicher noch ne Weile... Vlt sollte ich mir doch mal diese Schlupfwespen besorgen... :girl_sigh:

Jennifer E.
08.06.2014, 09:22
Wir haben zwar immer mal ein paar Motten, aber ich glaube, die kommen nicht aus dem Allgäuer (dafür sind es zu wenig. Diese Woche waren es 2, davor war lange Ruhe, das Heu steht aber schon länger hier).

Ich hab jetzt schon paar Mal (4 o. 5x) das Allgäuer gehabt und noch keine Motten davon in der Bude. Motten hatten wir dagegen mal von getrockneten Blüten/Kräutern aus nem anderen Shop... Hach war das ein Spass...

Dafür haben wir hier Mücken, aber wie die hier rein gekommen sind (Fliegengitter an fast allen Fenstern bzw. nur an den Fenstern nicht, die eh immer zu sind...). "Unsere" Weberknechte im Tierzimmer schaffen die gar nicht, so viel Hunger haben die 8-Beiner nicht :rollin:

fridolin
08.06.2014, 10:19
Also bei hielt sich das mit den Motten auch total in Grenzen. So wie ich es von anderem Heu gewohnt bin/war, hatte ich im Allgäuheu bisher nur selten mal ne Motte mit drin.

Hatte letztes Jahr mal bei Heupäckchen bestellt, weils meine auch ganz gerne mochten....................da konnte ich die schon in der Tüte wimmeln sehen.
Habs dann gleich zum Kinderbauernhof verfrachtet, weils bei denen ja mehr oder weniger egal ist, ob da ein paar Motten mehr mit rumfliegen

Aber das Allgäuheu war bisher immer Top :good:

FluRo
09.06.2014, 23:47
Ich bestell bei Schwarzwaldheu und es wird hier fast nix anderes gemümmelt. Im Moment testen wir grad das gemähte vom Heukönig, wobei das doch nicht sooo gut ankommt wie das andere.
Meine lieben Schwarzwaldheu :good:

Conny
10.06.2014, 00:04
Ich bestell bei Schwarzwaldheu und es wird hier fast nix anderes gemümmelt. Im Moment testen wir grad das gemähte vom Heukönig, wobei das doch nicht sooo gut ankommt wie das andere.
Meine lieben Schwarzwaldheu :good:

Die letzte Lieferung vom Schwarzwaldheu war nicht so toll aber, die jetzige ist wieder klasse :good: Unsere Fellnasen futtern das Heu auch sehr gerne :)

FluRo
10.06.2014, 14:41
Conny was war mit der letzten Bestellung?? Hatte bis jetzt immer Glück :good:

Susanne B.
10.06.2014, 19:25
Heute kam das Mümmelgarten-Heu (pur) an. Es ist sehr schön grün,eher fein und wurde auch gleich gefuttert.:good:

Sabine R.
10.06.2014, 19:29
Heute kam das Mümmelgarten-Heu (pur) an. Es ist sehr schön grün,eher fein und wurde auch gleich gefuttert.:good:

ist nur so teuer :rw:

Conny
10.06.2014, 22:58
Conny was war mit der letzten Bestellung?? Hatte bis jetzt immer Glück :good:

Da waren viele Erdklumpen drinne, Moos, dicke gelbe Stengel und es war nicht so schön grün wie sonst. Das jetzige ist aber wieder toll :froehlich:

Susanne B.
11.06.2014, 08:17

ist nur so teuer :rw:

Ich finde den Preis ok. Bei unseren 7 Kaninchen ist es kein Problem für 35€ zu bestellen,so dass die Versandkosten wegfallen.
Am liebsten mögen meine das Schwarzwaldheu. Das ist mir aber zu teuer,um sie komplett damit zu versorgen...

Manuela.St
16.06.2014, 06:48
Weiß jemand, ab wann das Allgäuheu wieder zum Verkauf steht ? :strick:

Nettimaus
16.06.2014, 08:02
Weiß jemand, ab wann das Allgäuheu wieder zum Verkauf steht ? :strick:

Es hieß ab dem 15.6. :girl_sigh:

Schnuddel
16.06.2014, 12:44
Bisher ist aber noch kein Angebot vom Martin Merz bei ebay. Und das Andiheu ist gut und schön, da suchen meine aber leider immer lange drin rum bis sie was finden, was ihnen schmeckt und es bleibt viel liegen. Wart :strick:

Kiwi
16.06.2014, 23:46
Ich habe ihn mal angeschrieben, denn es gibt eine ganz aktuelle Bewertung für sein Heu. Dann muss jemand irgendwie drangekommen sein :secret:

Maren86
17.06.2014, 01:10
Das Grünhopper Streuobstwiesenheu ist richtig klasse.
Vom ersten Schnitt, saftig grün, es staubt gar nicht und hat mega lange Halme.
Habs noch nicht gegeben, aber es duftet herrlich nach Gras.

fridolin
17.06.2014, 08:14
Ich hab Martin Merz auch schon 2 mal angeschrieben, leider ohne Nachricht

..................in Sachen Kommunikation könnte er sich ein wenig was vom Heuandi abschauen *g*

Nettimaus
17.06.2014, 08:44
Ich habe ihn mal angeschrieben, denn es gibt eine ganz aktuelle Bewertung für sein Heu. Dann muss jemand irgendwie drangekommen sein :secret:

Wenn ihr auf den Artikel klick zur Bewertung, seht ihr das der vom April 2014 gekauft ist.

Kiwi
17.06.2014, 12:25
Mmh... :scheiss:

Mottchen
17.06.2014, 18:40
Vielleicht haben die einfach gerade mit Verpacken etc zu tun und können deswegen nicht so schnell antworten?

Nettimaus
19.06.2014, 08:47
Schnäppchenangebot von Heutraum:

28 kg Wiesenheu zum Preis von 15,- Euro inklusive Versand.
Das Angebot gilt bis 30.6.2014. Nur solange Vorrat reicht.

Sie können das Heu unter
http://www.heutraum.de/frisches-wiesenheu/heu-fuer-kleintiere/paket-mit-28kg-heu-fuer-meerschweinchen.php
bestellen.
Am Schluss des Bestellvorgangs geben Sie bitte folgenden Gutscheincode ein:

Meeriheu489

Der Gutschein ist natürlich übertragbar.

Sabine R.
19.06.2014, 08:50
Ich guck ständig auf ebay ob schon Allgäuheu drin ist, wir sind beim letzten Karton....

Jennifer
19.06.2014, 11:40
Schnäppchenangebot von Heutraum:

28 kg Wiesenheu zum Preis von 15,- Euro inklusive Versand.
Das Angebot gilt bis 30.6.2014. Nur solange Vorrat reicht.

Sie können das Heu unter
http://www.heutraum.de/frisches-wiesenheu/heu-fuer-kleintiere/paket-mit-28kg-heu-fuer-meerschweinchen.php
bestellen.
Am Schluss des Bestellvorgangs geben Sie bitte folgenden Gutscheincode ein:

Meeriheu489

Der Gutschein ist natürlich übertragbar.

ausverkauft :ohje:

wollmonster
20.06.2014, 10:45
Vielen lieben Dank allen Bestellern auch für die sehr netten Rückmails.

Jacqueline
22.06.2014, 18:20
Ich hab hier jetzt schon länger nicht mehr rein geschaut, aber vlt hat jemand einen Tipp?

Ich benötige ja immer sehr viel Heu für all meine Tiere und hatte immer das Heustadl Heu und das gibt es im Moment nicht mehr.
Das Schwarzwaldheu fressen meine auch, aber das ist mir zu teuer und für meine Blasenpatienten nicht gut.
Da meine Tiere nur diese beiden Heusorten futtern, hat jemand einen Tipp wo ich vergleichbares Heu bekomme?
Ich habe hier im großen Umkreis alle Bauern durch, sie futtern das Heu nicht.:ohje:

Jacqueline
22.06.2014, 18:23
Hab gerade gelesen das hier viele das Problem haben.:rw:
Aber vlt hat jemand doch einen Tipp.

Neoli
22.06.2014, 18:36
Wir sind vom Schwarzwaldheu auf Allgäuheu umgestiegen.
Zwischendurch hatte ich von Heuandi, aber das möchte keiner.

Mottchen
22.06.2014, 18:41
Heuandi ist eigentlich das einzige was hier außer Allgäuheu geht

Jacqueline
22.06.2014, 18:45
Ich hab schon gaaaanz viele Sorten von Heuandi zur Probe bekommen, aber leider futtern sie das nicht.
Dabei finde ich den Service und die schnelle Antwort von Heuandi immer top!:good:

Mottchen
22.06.2014, 18:50
ja er ist ein echt Netter, aber wenn sie es nicht fressen ist es natürlich nix

Jacqueline
22.06.2014, 18:51
Ja leider.
Heu Gourmets sind nicht einfach.:girl_sigh:

Manuela.St
22.06.2014, 18:58
Ich habe mal als Überbrückung hier bestellt http://www.ebay.de/itm/Schwabisches-Albwiesen-Heu-100-BIO-1-Schnitt-2014-Handgeerntet-5-Kg-/261507650905?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item3ce3121559
Nicht unbedingt günstig, habe aber auch nur 2 Nins. Heuandi Heu ect wird nicht gefressen, auch Heu von den Bauern nicht.

Marshmallow
22.06.2014, 19:23
Hat denn schon jemand allgäuheu angeschrieben wann sie es endlich einstellen? Aussage war ja der 16. juni und das ist ja schon rum :girl_sigh:

Manuela.St
22.06.2014, 19:38
Jup, hatte die angeschrieben, kam keine Antwort, ist 5 Tage her.

Marshmallow
22.06.2014, 19:41
Vielleicht stellen sie es ja morgen rein... Urlaub muss man den bauern auch mal gönnen

Kiwi
22.06.2014, 21:12
Ich hatte leider auch keine Antwort bekommen...

Susanne B.
22.06.2014, 22:19
Jacky,hier ist es auch so,dass nur Schwarzwaldheu und Allgäuheu gefuttert wurden. Meine mögen auch das Mümmelgarten-Heu...

Jacqueline
22.06.2014, 22:34
Ich habe mal als Überbrückung hier bestellt http://www.ebay.de/itm/Schwabisches-Albwiesen-Heu-100-BIO-1-Schnitt-2014-Handgeerntet-5-Kg-/261507650905?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item3ce3121559
Nicht unbedingt günstig, habe aber auch nur 2 Nins. Heuandi Heu ect wird nicht gefressen, auch Heu von den Bauern nicht.

Das ist mir bei 10 Tieren zu teuer ehrlich gesagt.:rw:

Jacky,hier ist es auch so,dass nur Schwarzwaldheu und Allgäuheu gefuttert wurden. Meine mögen auch das Mümmelgarten-Heu...

Das klingt ja gut, wo gibt es das denn?

Leni
22.06.2014, 22:39
Hab´ gerade geguckt, das Mümmelgartenheu gibt es erst wieder im Juli :ohje:

So ein Mist, mein Heu geht auch so langsam zur Neige.:scheiss:

Jacqueline
22.06.2014, 23:04

Bin jetzt tot müde, hab gerade einen guten Tipp bekommen, den schicke ich Dir Morgen auch.:umarm:

Leni
23.06.2014, 00:23

Bin jetzt tot müde, hab gerade einen guten Tipp bekommen, den schicke ich Dir Morgen auch.:umarm:

Danke Jacky :kiss:

SimoneK
24.06.2014, 12:45
ich brauche auch dringend Heu :panic: und die fressen nur Allgäuheu :panic: was mach ich denn nu? :bc:

Alexandra K.
24.06.2014, 12:49

Dürfen wir den auch erfahren ?

Alexandra K.
24.06.2014, 12:51
ich brauche auch dringend Heu :panic: und die fressen nur Allgäuheu :panic: was mach ich denn nu? :bc:

ich habe jetzt bei Heuandi bestellt, nach ein paar tagen jammern wird das dann auch gefressen.
Zum Glück ist Sommer und Heu ist eh nicht so interessant. Ich hoffe das Martin bald mal auftaucht, im Winter brauche ich ihn doch:sad1:

Keine Reaktion auf Mails.

Mottchen
24.06.2014, 12:59

ich habe jetzt bei Heuandi bestellt, nach ein paar tagen jammern wird das dann auch gefressen.
Zum Glück ist Sommer und Heu ist eh nicht so interessant. Ich hoffe das Martin bald mal auftaucht, im Winter brauche ich ihn doch:sad1:

hier auch nicht, hatte ihm Vorgestern ne Mail geschickt mit Bestellung keine Reaktion. Ich finde das mittlerweile mehr als eigenartig, nicht dass da was passiert ist?

SimoneK
24.06.2014, 13:07
hoffentlich nur Urlaub!
also ganz davon abgesehen, dass ich nu nicht weiß, was ich als Alternative kaufe, bräuchte ich schon relativ zeitnah eben Allgäu Heu :ohje:

Nettimaus
24.06.2014, 13:10
Im Branchenbuch steht seine Handynummer :rollin:
Wer traut sich und ruft an :girl_haha:

Alexandra K.
24.06.2014, 13:10

hier auch nicht, hatte ihm Vorgestern ne Mail geschickt mit Bestellung keine Reaktion. Ich finde das mittlerweile mehr als eigenartig, nicht dass da was passiert ist?

Naja, er ist wohl so mehr oder weniger ein 1-Mann Betrieb...da kann schon mal was privates/gesundheitliches sein.
Ne andere Variante wäre das er die komplette Ernte verkauft hat?? Da gab es damals mal bei Vockeröder. Da war damals mein Lieferant, dann haben es auch andere mitbekommen das das Heu gut ist und ihm die kompletten Lagerbestände aufgekauft.

Mottchen
24.06.2014, 13:13

Naja, er ist wohl so mehr oder weniger ein 1-Mann Betrieb...da kann schon mal was privates/gesundheitliches sein.
Ne andere Variante wäre das er die komplette Ernte verkauft hat?? Da gab es damals mal bei Vockeröder. Da war damals mein Lieferant, dann haben es auch andere mitbekommen das das Heu gut ist und ihm die kompletten Lagerbestände aufgekauft.

Naja aber ich schätze ihn nun nicht so ein, dass er sich dann einfach nicht meldet bei den vielen Anfragen würde ich denk schon antworten, dass es eben ausverkauft ist

Nettimaus
24.06.2014, 13:18
Naja aber ich schätze ihn nun nicht so ein, dass er sich dann einfach nicht meldet bei den vielen Anfragen würde ich denk schon antworten, dass es eben ausverkauft ist

:bc: mach mal hier nicht solche Andeutungen ...das wäre ja schlimm :heulh:

Mottchen
24.06.2014, 13:19

:bc: mach mal hier nicht solche Andeutungen ...das wäre ja schlimm :heulh:

ich sag doch ich glaube nicht ,dass er ausverkauft ist , wenn du die Nummer hast Netti dann ruf doch dort einfach mal an?

Nettimaus
24.06.2014, 13:31
Nee ich ruf da nicht an :rw: ..trau mich nicht :girl_haha:

http://kempten-allgaeu.opendi.de/11386989.html

Alexandra K.
24.06.2014, 13:48
Wenn er Heu für uns hat wird er es uns schon wissen lassen.:rollin:
Je mehr Leute anfragen, anrufen umso teurer wird er das Heu verkaufen.

Leni
24.06.2014, 15:32

Dürfen wir den auch erfahren ?

Mal gucken...:rollin::rollin: Noch hab´ ich aber nichts von Jacky gehört oder gelesen :girl_sigh: Jaaaccckkkyyy :wink1:

fridolin
25.06.2014, 09:20
Na auf jeden Fall ein wenig komisch. Denn der Zeitpunkt wurde ja durch ihn mitgeteilt, dass er ab 16.6. wieder Heu der neuen Ernte hat

....................mir sind da auch schon die Gedanken gekommen, dass er es wie vor ca 2 Jahren sein Heu wie Vockeröder, als Ganzes verkauft hat und sich deshalb nicht meldet
.....................mir fällt da dann auch der Ingo vom Märkischen Bioheu ein. Aber so schätze ich den Martin eigentlich nicht ein, dass er uns so im Ungewissen lassen würde, wenn er sein Heu schon verkauft hätte.

Können wir jetzt einfach nur hoffen, dass das alles nur dunkle Hirngespinnste sind.
Meine fressen ja auch nur das Allgäuheu am liebsten :girl_sigh:

Hab nun aber auch erst mal ne kleinere Menge bei Heuandi bestellt, damit ich die Wartezeit überbrücken kann

SimoneK
25.06.2014, 09:47
ich werd wohl auch bei Heuandi bestellen müssen :girl_sigh:

Nettimaus
25.06.2014, 09:54
Es waren ja vor einigen Wochen auch ne Menge Unwetter, nicht das die Ernte kaputt ist :panic:

Kurfackel
25.06.2014, 10:08
ihr wißt schon, dass das Allgäuer Heu HEULAGE ist? Sehr gute QUalität, aber eindeutig HEULAGE ! Mein Mann ist Landwirt und kennt die Leute und hat da auch schon in Lohn gepreßt!

feiveline
25.06.2014, 10:12
Da musste ich erstmal googeln, was das ist... für die die es auch nicht wissen: Heulage (http://de.wikipedia.org/wiki/Heulage)

SteffiSB77
25.06.2014, 10:16
Ich habe bei Herrn Merz einen Dauerauftrag für Heu laufen und am letzten Samstag sind auch zwei Kisten Allgäuheu gekommen :-))

Auf meine Mailanfrage hatte er auch am 19.06. reagiert, also dass das Heu unterwegs sei. ( Dauerauftrag läuft immer zum 15.)

Irgendwie ist das Heu aber anders als sonst...mhhh
Grundsätzlich sind die Kisten kleiner (teurer geworden?)
und es ist gesschnitten, also nich mehr so schön lang,...:girl_sigh:

Ich schreib ihn nun mal deswegen an...den Martin ;-)

Marshmallow
25.06.2014, 10:18
Also das Heu das ich bisher von Martin bekommen habe war weder gepresst noch Heulage :girl_sigh:

Alexandra K.
25.06.2014, 10:35
ihr wißt schon, dass das Allgäuer Heu HEULAGE ist? Sehr gute QUalität, aber eindeutig HEULAGE ! Mein Mann ist Landwirt und kennt die Leute und hat da auch schon in Lohn gepreßt!

Das Heu von dem wir reden ist Heu, ganz sicher. Allgäuer Heus gibt es diverse, wir reden von Martin und der verkauft maschinell belüftetes Heu .

Es waren ja vor einigen Wochen auch ne Menge Unwetter, nicht das die Ernte kaputt ist
Nein ! Ich weiß von ihm das die Ernte eingefahren ist, nach seiner Ansage von toller Qualität ist und es ging nur noch um die 6 Wochen Ablagern. Es hieß das das Heu ab 15.6. lieferbar ist.

Daniela
25.06.2014, 10:36

Warst du schonmal dort? Nach meinem letzten Stand waren dort keine solche Ballen (wie bei dem Link von feiveline ), das Heu lag dort lose. Ich weiß allerdings nicht ob er noch andere Lagermöglichkeiten hat und dort anders lagert, aber ändert ja nichts, dass diese Aussage nicht richtig ist :girl_sigh:

Alexandra K.
25.06.2014, 10:48
Genau, das Heu von Martin ist maschinell belüftet und lose gelagert....was es perfekt macht.

Verdammt wo bleibt er nur ?

SteffiSB77
25.06.2014, 10:52

Ich habe doch geschrieben, es gibt ihn noch :-)

Alexandra K.
25.06.2014, 10:57

Ja, aber scheinbar nur für Dich. Mit uns redet er ja nicht und bei ebay stellt er auch nichts ein.:scheiss:

Nettimaus
25.06.2014, 10:59
Er beobachtet hier still mit und macht dann neue Preise, wenn alle kurz vorm Nervenzusammenbruch sind
und am Ende fast jeden Preis zahlen würden :totl:

SimoneK
25.06.2014, 11:11
:rollin::good:

da mein Karton so gut wie leer ist, bleibt mir nix anderes übrig, als anderswo zu bestellen, denn ich brauche Heu und kann nicht länger warten :ohje:
oder ich hole nen kleinen Ballen vom Bauern für 2 Euro, da müssen sie dann halt mal mit leben und das fressen für den Übergang
ist auch wirklich gute Qualität, aber die Viecher sind ja verwöhnt :coffee:

SimoneK
25.06.2014, 11:12
über so nen Dauerauftrag sollte ich auch mal nachdenken ..... hm
ist bei mri halt schwierig, weil ich so unterschiedliche Mengen brauche und keine konstante Anzahl an Tieren hab
zudem hab ich wenig Lagermöglichkeiten, mit 2 Kartons zeitgleich wirds schon eng

SteffiSB77
25.06.2014, 11:13

Ja, aber scheinbar nur für Dich. Mit uns redet er ja nicht und bei ebay stellt er auch nichts ein.:scheiss:

:umarm: , keine Ahnung, warum dass so ist...

Vlt. sollte ich einen Teil meiner zwei Kartons versteigern :secret::girl_haha:

aber wie schon geschrieben, irgendwie ist das Heu anders...mhhh...ich warte mal, ob ich Antwort bekomme...

Alexandra K.
25.06.2014, 11:23
@Steffi

Halte uns auf dem laufenden ob Du Antwort bekommst bitte.
Hast Du vielleicht mal ein Foto von dem aktuellem Schnitt.

Er beobachtet hier still mit und macht dann neue Preise, wenn alle kurz vorm Nervenzusammenbruch sind Ja, die Befürchtung habe ich auch. Ich denke er wird früher oder später auf den Trichter kommen das sein Heu zu günstig ist. Ich mein es ist qualitativ besser oder gleich mit dem Schwarzwaldheu, fürs Schwarzwaldheu zahlen die Leute aber das doppelte und es läuft auch.

Sollte es soweit kommen bin ich definitiv raus und es bleibt mehr für Euch.

SimoneK
25.06.2014, 11:28
das Schwarzwaldheu hat schon ne andere Qualität, das sind ja ganz andere Gräser
da fressen meine bis sie platzen und bekommen Matschkot
ich finde das Allgäu Heu gut, es hat eine gute Qualität und wird gerne gefressen
aber ich kriege hier ebenfalls recht hochwertiges Bioheu den Ballen für 2 Euro
von daher denke ich schon, daß M.M. ein gutes Geschäft mit seinem Heu macht
klar würden auch viele mehr zahlen, aber bei 3 Euro pro kg bin ich definitv raus

Mottchen
25.06.2014, 11:34
Also das Heu das ich bisher von Martin bekommen habe war weder gepresst noch Heulage :girl_sigh:

:freun:

@Steffi

Er beobachtet hier still mit und macht dann neue Preise, wenn alle kurz vorm Nervenzusammenbruch sind Ja, die Befürchtung habe ich auch. Ich denke er wird früher oder später auf den Trichter kommen das sein Heu zu günstig ist. Ich mein es ist qualitativ besser oder gleich mit dem Schwarzwaldheu, fürs Schwarzwaldheu zahlen die Leute aber das doppelte und es läuft auch.

ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen:girl_sigh:

Alexandra K.
25.06.2014, 11:40
das Schwarzwaldheu hat schon ne andere Qualität, das sind ja ganz andere Gräser
da fressen meine bis sie platzen und bekommen Matschkot
ich finde das Allgäu Heu gut, es hat eine gute Qualität und wird gerne gefressen
aber ich kriege hier ebenfalls recht hochwertiges Bioheu den Ballen für 2 Euro
von daher denke ich schon, daß M.M. ein gutes Geschäft mit seinem Heu macht
klar würden auch viele mehr zahlen, aber bei 3 Euro pro kg bin ich definitv raus

Andere Gräser sind es immer, brauchst ja nur 1 Wiese weiter gehen.....
Ich meine mit Qualität nicht die Gräser sondern Optik, Geruch, Staubbelastung....das nimmt sich nichts.

Zum Geschmack haben meine eine klare Meinung wenn ich Beides parallel anbiete: Martins Heu schmeckt besser als Schwarzwaldheu !!

Daniela
25.06.2014, 12:17
@Steffi

Kann ich mir schwer vorstellen. Es sei denn er denkt jetzt doch anders... Denn er weiß, dass er gutes Heu hat und dass das auch sehr beliebt ist. Und sogar, dass es auf jeden Fall Leute gibt, die für das Heu auf jeden Fall mehr zahlen würden. Aber hier in der Gegend ist es für viele schon zu viel die 0,50€ pro kg zu zahlen. Zwei meiner Kollegen haben mich auch schonmal nach dem Heu gefragt, weil es eine Kollegin als Überbrückung bekommen hat. Einer kommt auch direkt aus der Gegend und könnte es leicht abholen, aber es war ihnen zu teuer.

Nettimaus
25.06.2014, 12:45
Was ich komisch finde, er hat x Leuten von seiner tollen Ernte in einer Antwortmail vorgeschwärmt, mir zb. auch und einen Termin genannt.
Termine können sich ändern, das ist kein Ding.
Aber so gar keine Antwort, wenn das Heu quasi schon geplant fertig war, das ist sehr mysteriös.

Alexandra K.
25.06.2014, 12:59
@Steffi

Kann ich mir schwer vorstellen. Es sei denn er denkt jetzt doch anders... Denn er weiß, dass er gutes Heu hat und dass das auch sehr beliebt ist. Und sogar, dass es auf jeden Fall Leute gibt, die für das Heu auf jeden Fall mehr zahlen würden. Aber hier in der Gegend ist es für viele schon zu viel die 0,50€ pro kg zu zahlen. Zwei meiner Kollegen haben mich auch schonmal nach dem Heu gefragt, weil es eine Kollegin als Überbrückung bekommen hat. Einer kommt auch direkt aus der Gegend und könnte es leicht abholen, aber es war ihnen zu teuer.

Das er regelmäßig ausverkauft ist zeigt das es genug Leute gibt die das zahlen. Schwarzwaldheu noch viel extremer, auch die sind ausverkauft....

Aber hier in der Gegend ist es für viele schon zu viel die 0,50€ pro kg zu zahlen.
Das sind dann aber vermutlich auch Leute die für 1.-/kg das Trofu ausm Supermarkt kaufen ?!

Wer sich ein wenig mit Heu und verschiedenen Erntevarianten/Trocknungsvarianten/Lagerungsvarianten und dessen Auswirkung auf die Qualität beschäftigt hat sollte wissen das man für 0,50 Cent/kg üblicherweise kein so tolles Heu bekommt.

Ich kann ich hier auch direkt ab Hof 20kg für 5.- haben, nur taugt das leider nicht einmal als Kloeinstreu.

Alexandra K.
25.06.2014, 12:59
Was ich komisch finde, er hat x Leuten von seiner tollen Ernte in einer Antwortmail vorgeschwärmt, mir zb. auch und einen Termin genannt.
Termine können sich ändern, das ist kein Ding.
Aber so gar keine Antwort, wenn das Heu quasi schon geplant fertig war, das ist sehr mysteriös.

Krank ?? Wobei er Steffi ja beliefert...??

Jenny
25.06.2014, 13:16
Ich bin immer wieder zum Heuandi zurück gekehrt, da dort Kommunikation, schnelle Lieferung und gute Qualität im Vordergrund stehen. Ich habe noch nie länger als 12 Stunden auf eine Antwort gewartet und mein Heu kommt im Eiltempo an. Ich mag da irgendwie keine Experimente mehr machen, auch wenn das Allgäuheu gut war. Dafür gab es keine Kommunikation und ich wartete und wartete und wartete...

Gast**
25.06.2014, 13:21
Ich bin immer wieder zum Heuandi zurück gekehrt, da dort Kommunikation, schnelle Lieferung und gute Qualität im Vordergrund stehen. Ich habe noch nie länger als 12 Stunden auf eine Antwort gewartet und mein Heu kommt im Eiltempo an. Ich mag da irgendwie keine Experimente mehr machen, auch wenn das Allgäuheu gut war. Dafür gab es keine Kommunikation und ich wartete und wartete und wartete...

Du meinst wohl Minuten :rollin:

Alexandra K.
25.06.2014, 13:22

Da hast Du absolut Recht!
Ich bin auch nur aufgrund der Qualität bei Martin geblieben, die Kommunikation läßt wirklich zu wünschen übrig und hätte er nicht so ein tollen Heu wär ich auch schon weg als Kunde....

Daniela
25.06.2014, 13:48
Aber hier in der Gegend ist es für viele schon zu viel die 0,50€ pro kg zu zahlen.
Das sind dann aber vermutlich auch Leute die für 1.-/kg das Trofu ausm Supermarkt kaufen ?!

Das kann ich leider nicht sicher beantworten. Ich kann nur sagen, dass sie wissen, dass das "bunte" Trockenfutter Schrott ist. Aber ich weiß nicht ob sie es nicht trotzdem kaufen und zu mir nur sagen, dass sie alles so machen wie ich das gerne hätte :girl_sigh: Aber für uns hier hat halt jeder Bauer Allgäu-Heu, das ist halt doch was anderes. Da kann man die Halter nicht unbedingt als Trockenfuttergeber abstempeln nur weil sie die 0,50 € vom Allgäuer Heustadl zu viel finden.
Edit. Ok, hab ja in meinem Profil nur "Bayern". Da ist es nicht ersichtlich, dass ich aus der Gegend komme und das i-wie was anderes ist.

Alexandra K.
25.06.2014, 14:00
Aber für uns hier hat halt jeder Bauer Allgäu-Heu, das ist halt doch was anderes.
Von den Wiesen her vielleicht, eine Trocknungsanlage nd lose Lagerung werden vermutlich aber nicht so viele bei Euch haben, oder?
Und das ist es doch was das Heu sooo gut macht in Kombination mit dem Allgäu und deren Artenvielfalt.*g*

Daniela
25.06.2014, 14:34
Aber für uns hier hat halt jeder Bauer Allgäu-Heu, das ist halt doch was anderes.
Von den Wiesen her vielleicht, eine Trocknungsanlage nd lose Lagerung werden vermutlich aber nicht so viele bei Euch haben, oder?
Und das ist es doch was das Heu sooo gut macht in Kombination mit dem Allgäu und deren Artenvielfalt.*g*

Ich gehör zu den Leuten, die sich da nicht so damit befassen und davon keine Ahnung haben :rw: Als ich noch Heu holen musste, war wichtig, dass es gern gefressen wird und dem menschlichen "Das Auge isst mit" entspricht. Bisher war das auch immer lose. Klar, Qualitätsunterschiede gibts schon. Das Heu vom Ex-Nachbarn war z. B. wahnsinnig staubig als wäre es 100 Jahre alt:girl_sigh:

Aber bei manchen Gourmets macht die Wiese tatsächlich schon einen riesen Unterschied. Hätte ich selber nie gedacht. Aber ich hab jetzt schon ein paar Mal gehört, dass die selbstgetrockneten Kräuter aus dem Allgäu das Einzigste waren, was die Tiere gefressen haben (wenns dem z. B. schlecht ging.) Selbstgetrocknet ist natürlich immer noch ein riesen Unterschied, aber irgendein Kaninchen gab es, dass selbst da einen Unterschied gemacht hat. Weiß nicht mehr ob das hier war oder woanders :hä:

Mottchen
25.06.2014, 14:53
Die Frage ist doch aber was tun? Dort mal anrufen?

SimoneK
25.06.2014, 14:55
warten :D

Alexandra K.
25.06.2014, 14:56
Die Frage ist doch aber was tun? Dort mal anrufen?

Ja danie, freiwillige vor :rollin:

ich weiß nicht so recht ob das gut ist...so viele haben ihn schon angeschrieben, ich eingeschlossen, wenn wir ihm jetzt noch hinterher telefonieren erhöht er die Preise auf jeden Fall.:rollin:

Mottchen
25.06.2014, 14:58
ich hab da keine Probleme mit, ich finde diese Warterei nur langsam nervig. Wenn ihr sagt ruf an, ruf ich an

Marshmallow
25.06.2014, 15:01
Ruf an :D:girl_haha:

Alexandra K.
25.06.2014, 15:01

Ruf an !:froehlich:

Leni
25.06.2014, 15:05

Ruf an !:froehlich:

:rollin::rollin:

Mottchen
25.06.2014, 15:06
sooooooooooooo

Marshmallow
25.06.2014, 15:07
sooooooooooooo

Das ist nicht viel :girl_haha:

Nettimaus
:girl_haha:

Mottchen
Einen lieben Gruß, es gab einen Unfall in der Familie, daher ist alles ein wenig ins Hängen geraten, er wird wegen des Unfalls voraussichtlich erst ab Mitte Juli anfangen, die Bestellungen abzuarbeiten und bittet um Verständnis.

Nettimaus
25.06.2014, 15:08
Oh weh ..also doch was passiert :ohje:

Marshmallow
25.06.2014, 15:09
Das ist doch eine Ansage und so kann man weiterplanen .... Mir müsste mein zweiter Schnitt bis dahin langen :D

Leni
25.06.2014, 15:12
Danke danie69 :kiss: Jetzt wissen wir wenigstens woran wir sind.
Hhm, muss ich mal gucken wo ich einen kleinen Karton anderes Heu bekomme, bis es das Allgäuheu wieder gibt :girl_sigh:

Alexandra K.
25.06.2014, 15:15
sooooooooooooo

:ungeduld:

Alexandra K.
25.06.2014, 15:16
Einen lieben Gruß, es gab einen Unfall in der Familie, daher ist alles ein wenig ins Hängen geraten, er wird wegen des Unfalls voraussichtlich erst ab Mitte Juli anfangen, die Bestellungen abzuarbeiten und bittet um Verständnis.

Mist, das war meine Variante 1 , auf jeden Fall besser als Variante 2 (alles verkauft) .

Nach dem Preis hast Du nicht zufällig gefragt oder ?

Mottchen
25.06.2014, 15:36

Mist, das war meine Variante 1 , auf jeden Fall besser als Variante 2 (alles verkauft) .

ähm nein, ich war ehrlich ein bissl geschockt, als er das mit dem Unfall sagte. Er schien auch noch mitgenommen davon

Alexandra K.
25.06.2014, 15:39

ähm nein, ich war ehrlich ein bissl geschockt, als er das mit dem Unfall sagte. Er schien auch noch mitgenommen davon

Armer Martin!

Mottchen
25.06.2014, 15:41
schön ist sowas ja nicht:ohje:

Sabine R.
25.06.2014, 17:33
schön ist sowas ja nicht:ohje:

oh :ohje:

fridolin
25.06.2014, 19:18
Ohje, wenn dann die ganze Heulieferung ins stocken gerät, scheints ja was wirklich schlimmes gewesen zu sein.
Das wünscht man ja niemandem.:girl_sigh:
Danke Danie dass Du nachgefragt hast..................so brauchen wir nicht weiter heillos spekulieren

Mottchen
25.06.2014, 19:32
Ohje, wenn dann die ganze Heulieferung ins stocken gerät, scheints ja was wirklich schlimmes gewesen zu sein.
Das wünscht man ja niemandem.:girl_sigh:
Danke Danie dass Du nachgefragt hast..................so brauchen wir nicht weiter heillos spekulieren

Er sagte am Schluß man habe wohl noch Glück im Unglück gehabt, aber muss wohl nicht so schön gewesen sein, so wie er klang

Carmen S.
25.06.2014, 22:27
Danke, dass Du gefragt hast.:flower: Dann wissen wir jetzt wenigstens was los ist. Ich hab ihn nämlich auch schon dreimal angemailt und war sehr unruhig. Bisher hatte er immer recht schnell geantwortet.

wollmonster
25.06.2014, 22:41
Kurze Info an alle Interessierten - ab Montag ist das Mümmelgartenheu - Pur- wieder lieferbar!

Schnuddel
25.06.2014, 22:53
Oha, dann wollen wir ihm mal alles gute wünschen! Danke, dass du das geklärt hast.

Alexandra K.
26.06.2014, 13:10
Ich hab jetzt 20kg vom Heuandi bestellt , 2 tage später war es schon hier.

Mottchen
26.06.2014, 13:11

jupp der ist immer fix:freun:

Alexandra K.
26.06.2014, 13:18

Ich kann so viel sagen: Der Duft ist bezaubern, ich lege mich gleich rein:rollin:

Nettimaus
26.06.2014, 14:15
Was hast du denn genommen?
Der hat so viele Sorten, da kann ich mich nicht entscheiden :rw:

Alexandra K.
26.06.2014, 14:58
Weidelgras/Kleeheu 2. Schnitt fein 7kg
Wiesenheu 1. Schnitt fein 13kg

Gast**
26.06.2014, 15:02

Ich sag immer von allem was :D

Nindscha
26.06.2014, 15:56
Meine mögen Heuandi-Heu nicht. Habs zweimal bestellt und beide Male war die Begeisterung sehr gering. So langsam neigen sich meine Heuvorräte auch ihrem Ende zu... Mal schauen, was ich nun mache.

Mottchen
26.06.2014, 17:06

Ich kann so viel sagen: Der Duft ist bezaubern, ich lege mich gleich rein:rollin:

in Heuandi :ohn: :panic:

luna05
26.06.2014, 17:21

*g* stimmt, kann ich nur unterschreiben

Nimm doch eine 'bunte Mischung von allem'. Andi schreibt die Wiesen/Heukennzeichnung mit Edding an die Kartoninnenwand. Dann kannst Du beim nächsten Mal sagen Wiese xy bitte nicht.
Meine liiieben Andiheu - wehe es gibt was anderes.

Simone G.
26.06.2014, 17:46

*g* stimmt, kann ich nur unterschreiben

Nimm doch eine 'bunte Mischung von allem'. Andi schreibt die Wiesen/Heukennzeichnung mit Edding an die Kartoninnenwand. Dann kannst Du beim nächsten Mal sagen Wiese xy bitte nicht.

meine 28kg vom Heuandi haben wir eben auch von der Post geholt :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Neoli
26.06.2014, 18:12
Ich hab immer noch ca. 10 kg vom Allgäuheu :secret:

Mottchen
26.06.2014, 19:06
Ich hab immer noch ca. 10 kg vom Allgäuheu :secret:

ich 30:rollin::freun:

Sinalina
26.06.2014, 22:23
Ich bin von Schwarzwaldheu auf Heukorb umgestiegen. Finde ich sehr gut und meine Langohren auch.

Jen
26.06.2014, 23:16
Ich hab jetzt grade zum 2.Mal fürn Übergang beim Heuandi bestellt.
Meine Beiden fanden das jetzt nich sooo toll, aber besser als meine Activa-Reste.
Sie warten sehnsüchtig auf das Allgäuheu, da nochmal ein vielen Dank
an Mausefusses, das sie mir Max und Mae damit versaut hat :D :rollin:

Nettimaus
27.06.2014, 13:16

Naja bei 25-30 kg pro Monat Verbrauch weiß ich am Ende bei ner bunten Mischung garnicht welches gut war :rollin:
Ich wird mal 2 Sorten bestellen. :D

Alexandra K.
27.06.2014, 14:56
da nochmal ein vielen Dank
an Mausefusses, das sie mir Max und Mae damit versaut hat
Immer wieder gerne :rollin::rollin::rollin:

Marshmallow
27.06.2014, 15:00
Gerade entdeckt
http://www.zollernalb-heu.de
Ob es den kaninchen mundet?

Alexandra K.
27.06.2014, 15:05
Gerade entdeckt

Bestell es und verrate es uns ?!:flower:

Alexandra K.
27.06.2014, 16:08
Gerade entdeckt

Ich hab schon mal angefragt ob die auch größere Gebinde anbieten als 5,5kg . Wenn ich pro 5,5kg 5,89 Versand zahlen soll ist das für mich preislich nicht interessant.
Sollten sie auch größere Mengen anbieten werde ich eine 5,5kg Probe ordern!

luna05
27.06.2014, 20:39

Naja bei 25-30 kg pro Monat Verbrauch weiß ich am Ende bei ner bunten Mischung garnicht welches gut war :rollin:
Ich wird mal 2 Sorten bestellen. :D

*g* vielleicht alles?

fridolin
28.06.2014, 10:26
Gerade entdeckt

Ich hab mal die kleinste Menge bestellt und berichte dann

Hatte jetzt aber auch Heuandi Heu bekommen. Der kräutereiche 2. Schnitt wird von meinen nasen echt gut weggemümmelt, 2. Schnitt ohne Kräuter hingegen, wird ignoriert.
Werd dort aber auch gleich nochmal bestellen. Bis Mitte Juli und bis das Allgäuheu dann eintreffen wird, bei der Betsellflut, wird hier sicher noch einigs verbraucht werden

SteffiSB77
29.06.2014, 00:35
@Steffi

.

Ich habe keine Antwort mehr auf meine Mail bekommen...mhhh

Anbei Bilder vom Heu.
Ich habe das Gefühl, das da vlt. Reste zusammengestellt worden sind? mhhh...Die Halme sind so kurz und das heu ist anders als sonst auch als Art Packet zusammengeschnürt..so hat es geringere Masse und das erklärt dann wiederum den kleineren Karton..
Es riecht gut und sieht auch gut aus, nur eben dass es so klein geschnitten ist, das ist weniger dolle...

100453100450100448

Maren86
29.06.2014, 06:08
@ Steffi: welches Heu ist das jetzt?

fridolin
29.06.2014, 08:30
Ich glaub da handelt es sich ums Allgäu Heu

..................da ich grad nur Meerschweinchen habe, ist es von der Länge natürlich ideal.
Ansonsten find ich, siehts wieder Klasse aus

Danke für die Fotos :umarm:

SteffiSB77
29.06.2014, 09:58
@ Steffi: welches Heu ist das jetzt?

Ich glaub da handelt es sich ums Allgäu Heu

..................da ich grad nur Meerschweinchen habe, ist es von der Länge natürlich ideal.
Ansonsten find ich, siehts wieder Klasse aus

Danke für die Fotos :umarm:

Ja, das Allgäu Heu :-)

fridolin
29.06.2014, 18:56
Hab grad Nachricht von Herrn Merz bekommen
.................ab dem 15.7 geht es mit der Bestellung los.
Preise sind nochmal gestiegen.

Hier die Newletter in Kopie

Newsletter

Neue Preise für 2014
13 kg Paket 19,50 € (inkl.Versand)
20 kg Paket 25,50 € (inkl.Versand)
Das Bio-Heu wird wie gewohnt lose im Karton versendet.
Sie können wählen zwischen dem 1. Schnitt, 2. Schnitt oder der Profimischung 1 + 2 Schnitt gemischt.
Bitte bei jeder Bestellung die Versandadresse mit angeben.
Bestellen können Sie unsere Produkte nur noch direkt bei uns unter:
allgaeuerheustadl@googlemail.com

wg-kunterbunt
29.06.2014, 19:11
Genau den Newsletter hab ich heut auch bekommen. Weiss jemand noch die Preise vom letzten Jahr? wieviel teurer ist es denn jetzt?

Jacqueline
29.06.2014, 19:13
Ich glaube ich habe für ein 10kg Paket was um die 13,90 bezahlt. :rw:

Mottchen
29.06.2014, 19:16
Ich glaube ich habe für ein 10kg Paket was um die 13,90 bezahlt. :rw:

ja so hab ich es auch in Erinnerung:freun:

wg-kunterbunt
29.06.2014, 19:30
dann wäre das kleine Paket im Vergleich 1,50 € teurer , geht ja noch ...

Jacqueline
29.06.2014, 19:33
Finde ich auch.:good:

Wenn ich sehe was das Schwarzwaldheu mittlerweile kostet...:rw:

SteffiSB77
29.06.2014, 19:42
Im November hatte ich ne Mail mit folgenden Preisangaben (da hatte er gerade erhöht):

gerne können Sie auch per Mail bei uns bestellen.
Leider mussten wir unsere Preise ein wenig erhöhen.
Das 10 kg Paket kostet 13,50€ und das 20 kg Paket 23€

Also 2,50 mehr pro Paket
Ich habe ne Dauerauftrag mit 2x20 Kg für 46€ im Monat laufen, bisher weis ich offiziell nichts über die neuen Preise und habe auch keinen Newslettter bekommen..mhh..ich warte mal ab..

Carmen S.
29.06.2014, 22:51
Ich habe bisher für 13 kg inclusive Versand 17,50 Euro bezahlt, also 2 Euro mehr jetzt.

fridolin
30.06.2014, 08:55
Anfang letzten Jahres hab ich noch 11€ incl Versand für 10 Kilo bezahlt
..........dann gings in juli mit 12 € weiter

................. zwar ist die Relation vllt nicht so hoch, zumal die Kartons ja nun ne andere Größe haben , aber wenns mehrmals im Jahr teurer wird, macht sich das bei mir schon bemerkbar

Nettimaus
30.06.2014, 09:09
Ich finde es gerechtfertigt und es war auch zu erwarten.

Und man sollte bedenken das sind Kosten die er nicht zu verantworten hat.
Es steht doch jedem frei, das Heu zum alten Preis sich bei ihm abzuholen :girl_haha:

Schimpft doch mal auf die DHL oder auf diejenigen die die Verpackungsmaterialien liefern. :D

Ich kaufe jetzt das Dehner Heu ...11 Euro für 10 Kg .. und da hab ich wenn ich "Glück" hab wieder Milben drin.

fridolin
30.06.2014, 09:47
Es geht überhaupt nicht um schimpfen
................ist nur ne reine Feststellung

Marshmallow
30.06.2014, 09:52
An den Preisveränderungen ist ja auch DHL mitschuldig. Die haben die Preise erhöht und deswegen ist Schwarzwaldheu auch in die Höhe gegangen.
Bin gespannt wie die Ernte dieses Jahr ist. Was mich ein wenig wundert ist das schon die zweite Ernte ab mitte Juli verfügbar ist.

Carmen S.
30.06.2014, 10:12
Was mich ein wenig wundert ist das schon die zweite Ernte ab mitte Juli verfügbar ist.

Ich habe mich auch gewundert, aber dann habe ich mir gedacht, dass es vielleicht eine allgemeine Preisinformation ist und dass das Heu (2. Schnitt und Profimischung) auf der Liste zwar schon aufgeführt, aber noch nicht verfügbar ist. Ich werde Herrn Merz bei meiner Bestellung Mitte Juli fragen. Will jetzt nicht schon wieder eine mail schicken. Denke, der Arme hat genug aufzuarbeiten.

Mottchen
30.06.2014, 10:14
Aber was ist darah so verwunderlich, das Wetter war sehr früh schon wachstumsfördernd in diesem Jahr

Marshmallow
30.06.2014, 10:29
da das Heu ja auch beim Allgäuheu zuerst noch sechs Wochen lagert, da wäre der 1.Mai als zweiter Schnitt sehr früh.
Ich glaube auch das es doch nur eine Info war und der zweite Schnitt mitte Juli noch nicht verfügbar sein wird.

Alexandra K.
01.07.2014, 11:57
Gerade entdeckt

Ich hab schon mal angefragt ob die auch größere Gebinde anbieten als 5,5kg . Wenn ich pro 5,5kg 5,89 Versand zahlen soll ist das für mich preislich nicht interessant.
Sollten sie auch größere Mengen anbieten werde ich eine 5,5kg Probe ordern!

Die Antwort:

vielen Dank für ihre Anfrage.
Wir können Ihnen ein 2,0 kg Paket zusammen mit einem 5,5 kg Paket (also 7,5 kg ) als "Kompaktpaket" zum Preis von 16,00 € , inkl. Versand anbieten.
Ein Einzelpaket von 20kg wäre bei losem Heu von den Maßen her zu groß

Martin bekommt in einen 120x60x60 karton ja auch 20kg loses Heu....ich verstehe nicht warum es bei denen nicht geht.
Wie auch immer: Solange sie da nichts ändern ist es für mich uninteressant. ich brauche im Winter 30kg/monatlich, da kann ich nichts mit den homöopathischen Dosen anfangen.

ally
01.07.2014, 17:21

:good: Genau so geht's mir auch. Außerdem sind die Preise stabil, es gibt mehr Auswahl/Abwechslung (ich nehme immer alle Varianten vom 1. Schnitt gemischt) und - ganz ehrlich - sooooo viel besser ist das Allgäuheu wirklich nicht. Andiheu wird hier von allen sehr gern gefuttert und es hat auch weniger Motten als das von Martin :rw: - das kann aber natürlich Zufall sein, dass wir immer die Mottennester von Martin abfischen - aber bei der letzten Bestellung war es wieder so extrem, dass wir extra dafür einen Handsauger aka Mottentöter gekauft haben, um die Viecher einzusaugen, tausend verschmierte Flecken auf der weißen Wand sahen echt blöd aus :secret:

Martin bekommt in einen 120x60x60 karton ja auch 20kg loses Heu....ich verstehe nicht warum es bei denen nicht geht.
Wie auch immer: Solange sie da nichts ändern ist es für mich uninteressant. ich brauche im Winter 30kg/monatlich, da kann ich nichts mit den homöopathischen Dosen anfangen.

Hast du mal ein Paket gewogen? Meine hatten jeweils zwischen 16 und 18kg inklusive Karton, also weit entfernt von 20kg Inhalt und waren immer randvoll.

Alexandra K.
01.07.2014, 17:34
Hast du mal ein Paket gewogen? Meine hatten jeweils zwischen 16 und 18kg inklusive Karton, also weit entfernt von 20kg Inhalt und waren immer randvoll.
Nein ! Er schreibt allerdings das es 20kg inkl. Karton sind, wenn es dann nur 16kg sind ist natürlich krass.

ally
01.07.2014, 17:48
Ich denke das hängt auch am Schnitt. Mit 2. Schnitt kann ich mir vorstellen, dass man davon 20kg in einen Karton bekommt. Bei 1. Schnitt (den nehme ich ausschließlich) geht einfach doch deutlich weniger rein, weil er grober ist und man so einfach viel mehr Luft drin hat. Deshalb variiert das sicher auch, je nachdem wie gut einer den relativ störrischen 1. Schnitt da komprimiert bekommt. Böse Absicht ist das von Martin sicher nicht.

fridolin
04.07.2014, 09:01
Bei mir kam gestern das Zolleralp Heu an und ich kann sagen, es ist von super Qualität.
Kommt fast an die Qualität von Allgäu und Schwarzwaldheu dran.......................

Hier mal ein paar Fotos

http://up.picr.de/18813401go.jpg

http://up.picr.de/18813402ts.jpg

.....................und es ist wirklich so grün, wie es das Foto dastellt Wer grad schnell Heu braucht, auf jeden Fall ne Alternative zum ausweichen, wenns Allgäuheu noch was auf sich warten lässt

fridolin
04.07.2014, 09:10
Und hier noch ein Foto vom Heuandi Heu Wiese K 2. Schnitt mittel

.....................auch nicht schlecht,

http://up.picr.de/18813428oc.jpg

.....................aber seit dem das Zollernalbheu aber im EB drin liegt, wirds nicht mehr ganz so beachtet wie zuvor

ally
04.07.2014, 09:13
Sieht beides sehr appetitlich aus :good: Hast du es schon angeboten?

fridolin
04.07.2014, 09:23
Ja und es kommt gut an. Zuerst hatte ich das Heunadiheu bekommen, da waren sie schon gut dran, einen Tag später kam dann das Zollernalbheu und es war noch beliebter

Hier zwei Beweisfotos von meinen Meeris, die haben sich sofort auf Zollernalbheu gestürzt

http://up.picr.de/18813460wd.jpg

http://up.picr.de/18813461en.jpg

Das Zollrnalbheu ist schon neue Ernte 1. Schnitt mit wenig Kräutern
Das Heuandiheu ist 2. Schnitt letztes Jahr Wiese K mittel mit vielen Kräutern

ally
04.07.2014, 09:25
Na, das scheint ja echt zu munden :herz: Hast du mal noch einen Link, wo man bestellen kann und vielleicht Preise? Hab zwar grade erst meine Lieferung von Andi bekommen, aber ich bin halt echt ne untreue Tomate :girl_haha:

edit: ist es das: http://www.zollernalb-heu.de

Marshmallow
04.07.2014, 09:26
Sieht gut aus. Ich glaub das bestelle ich jetzt auch.
Meine fressen äh nicht soviel Heu, da kann ich auch so einen kleinen Karton nehmen.

Kurfackel
04.07.2014, 09:48

Das Heu von dem wir reden ist Heu, ganz sicher. Allgäuer Heus gibt es diverse, wir reden von Martin und der verkauft maschinell belüftetes Heu .

Es waren ja vor einigen Wochen auch ne Menge Unwetter, nicht das die Ernte kaputt ist
Nein ! Ich weiß von ihm das die Ernte eingefahren ist, nach seiner Ansage von toller Qualität ist und es ging nur noch um die 6 Wochen Ablagern. Es hieß das das Heu ab 15.6. lieferbar ist.

MArtins HEu ist HEULAGE, wird nach 3 Tagen eingefahren!MEin MAnn wirds wohl wissen, er ist Landwirt-Meister

Marshmallow
04.07.2014, 10:06
Heulage ist gepresstes in Folie eingepacktes Heu.

Das Heu drei Tage an der frischen Luft trocknet und täglich gewendet wird ist gut und natürlich.

Walburga
04.07.2014, 10:12
Als Heulage kenne ich nur leicht angetrockenten Wiesenschnitt, der so ca. 1-2 Tage an der Sonne liegt und dann luftdicht in Folie verpackt wird.
Das sollte aber, wie Silage auch, ohne seine Folie nicht lagerfähig sein. D.h. verschicken in kleinen Päckchen ist nicht.

Wird das Heu vielleicht nach dem Antrocknen draußen eingefahren und noch Warmluft getrocknet? Dann wäre es ja auch Heu?

... eine andere Frage ist Warmlufttrocknung bei Heu eigentlich auf der Packung zu deklarieren?

Alexandra K.
04.07.2014, 10:16
MArtins HEu ist HEULAGE, wird nach 3 Tagen eingefahren!
Nein.
Es wird nach ca. 1 tag eingefahren und dann maschinell belüftet bis es einen TS-Gehalt von mind. 87% hat.
Heulage hat einen TS_Gehalt von 55-65% und wird vakuumverpackt geliefert, einmal geöffmnet muß der Ballen binnen 5 tagen verbraucht werden da sonst Schimmelgefahr besteht.

Guck mal, hier kannst Du lesen was Heulage ist: http://www.timo-pack.de/index.php/heulage-fuer-pferde.html?gclid=CJO2ka2bq78CFWfkwgodfC0A9w

Alexandra K.
04.07.2014, 10:17
... eine andere Frage ist Warmlufttrocknung bei Heu eigentlich auf der Packung zu deklarieren?
Die meisten Heuanbieter machen das um damit zu werben. das Verfahren ist aufwendig und liefert in der regel auch die bessere Qualität.

feiveline
04.07.2014, 10:31
MArtins HEu ist HEULAGE, wird nach 3 Tagen eingefahren!MEin MAnn wirds wohl wissen, er ist Landwirt-Meister Du wiederholst Dich... :einschlaf:

Kurfackel
04.07.2014, 11:42
Probiert mal Martins Heulage zu brechen..............es geht nicht, da noch viel Restfeuchtigkeit drinnen ist, ergo Heulage!
Und Sorry, mein Mann ist vom Fach und der wird ja wohl besser wissen als die Laien, die nur verfüttern!
Ich diskutiere nicht mehr weiter hier über! Es ist Heulage. Punkt

Kurfackel
04.07.2014, 11:43
MArtins HEu ist HEULAGE, wird nach 3 Tagen eingefahren!MEin MAnn wirds wohl wissen, er ist Landwirt-Meister Du wiederholst Dich... :einschlaf:

:taetschl:

ally
04.07.2014, 13:15
Heu das man Brechen oder Bröseln kann, ist meist älter als 2 Jahre - Brechen-können ist daher eher ein schlechtes Kriterium, um Heu von Heulage zu unterscheiden :girl_sigh: Denn ich füttere weder so altes Heu, noch so alte Heulage (und das ist das Allgäu-Heu definitiv nicht! Das riecht man übrigens auch: Heulage und Silage riechen durch die Milchsäurebakterien säuerlich, leicht wie Essig, niemals wie frisches duftentes Heu eben, außerdem ist es direkt vom Griff feucht und nicht trocken, etc. p.p.). "Vom Fach" zu sein heißt auch nicht zwingend, wirklich Ahnung zu haben - das wird hier mal wieder sehr anschaulich bewiesen :girl_haha:

Marshmallow
04.07.2014, 13:59
Kurfackel, was verstehst du unter Heulage? Wie wird diese gelagert und produziert?

Allgäuheu von H. Merz ist definitiv keine Heulage.

Tanja B.
04.07.2014, 15:13
Probiert mal Martins Heulage zu brechen..............es geht nicht, da noch viel Restfeuchtigkeit drinnen ist, ergo Heulage!
Und Sorry, mein Mann ist vom Fach und der wird ja wohl besser wissen als die Laien, die nur verfüttern!

Und dein Mann ist persönlich bekannt mit Herrn Merz und überwacht dessen Produktionsschritte aufs Genauste? :rw:
Sorry, aber du bist hier nur am Stänkern und benimmst dich wie ein kleines Kind "Ich diskutiere nicht mehr weiter hier rüber! Es ist Heulage. Punkt". Keiner außer dir ist hier ausfallend geworden und die Menschen, die du hier als "Laien, die nur verfüttern" bezeichnest wissen zum Teil sicherlich eine ganze Ecke mehr über Heu, Ernährung uvm. als der "normale Laie", der sich nicht dafür interessiert, was er an seine Tiere verfüttert. Hier tummelt sich doch nicht die "scheißegal, was im Kaninchen landet"-Fraktion.

fridolin
04.07.2014, 15:33
Na, das scheint ja echt zu munden :herz: Hast du mal noch einen Link, wo man bestellen kann und vielleicht Preise? Hab zwar grade erst meine Lieferung von Andi bekommen, aber ich bin halt echt ne untreue Tomate :girl_haha:

Genau das ist es *g*

Kurfackel
05.07.2014, 07:53
Heu das man Brechen oder Bröseln kann, ist meist älter als 2 Jahre - Brechen-können ist daher eher ein schlechtes Kriterium, um Heu von Heulage zu unterscheiden :girl_sigh: Denn ich füttere weder so altes Heu, noch so alte Heulage (und das ist das Allgäu-Heu definitiv nicht! Das riecht man übrigens auch: Heulage und Silage riechen durch die Milchsäurebakterien säuerlich, leicht wie Essig, niemals wie frisches duftentes Heu eben, außerdem ist es direkt vom Griff feucht und nicht trocken, etc. p.p.). "Vom Fach" zu sein heißt auch nicht zwingend, wirklich Ahnung zu haben - das wird hier mal wieder sehr anschaulich bewiesen :girl_haha:

Was für ein Dummgespräch! Unser diesjähriges Heu hat so eine gute Qualität und kann man brechen, weil es richtig getrocknet wurde, es duftet wunderbar!

Aber, ich diskutiere hier mit NICHTfachleuten darüber, was Heu, Heulage usw. ist, die meisten wollen einfach nur ihre Karnickels gut ernähren und gut ist!

Heu: Als Heu wird allgemein getrocknetes Grünfutter von Wiesen und Weiden bezeichnet. Es besteht meistens aus mehreren Grassorten, gemischt mit Kräutern. Je nach Schnittzeit spricht man vom 1., 2. oder 3. Schnitt. Pferden wird üblicherweise der erste oder zweite Schnitt verfüttert. Heu für Pferde sollte möglichst 20 % Rohfaser ausweisen. Nach dem Schnitt muss das Heu trocknen, bis es nur noch einen Wassergehalt von 18 bis 20 Prozent aufweist, dann kann es eingefahren werden. Bei gutem, sonnigen Wetter dauert das zwei bis drei Tage, bei ungünstigen Wetterbedingungen können auch ein bis zwei Wochen vergehen. Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel für Pferde – sozusagen das Vollkornbrot für die Vierbeiner. Aufgrund des hohen Rohfasergehaltes fördert es die Verdauung, außerdem dauert es relativ lange, bis die Heuration gefressen hat.

Heulage:
Heulage wird ebenso spät wie Heu geschnitten. Nach dem Schnitt wird Heulage auf 50 bis 60 % Trockenmasse (Silage ca 35 %) heruntergetrocknet und anschließend gepresst und luftdicht verpackt. In der Pferdefütterung wird Heulage zunehmend eingesetzt, da es einen geringeren Eiweißgehalt als Silage ausweist.
Bei guter hygienischer Qualität ist Silage oder Heulage dem Heu ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Der Eiweißgehalt ist fast identisch. Dies ergab auch eine Studie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2005. Silage und Heulage sind staubärmer.

Kurfackel
05.07.2014, 07:54

Und dein Mann ist persönlich bekannt mit Herrn Merz und überwacht dessen Produktionsschritte aufs Genauste? :rw:
Sorry, aber du bist hier nur am Stänkern und benimmst dich wie ein kleines Kind "Ich diskutiere nicht mehr weiter hier rüber! Es ist Heulage. Punkt". Keiner außer dir ist hier ausfallend geworden und die Menschen, die du hier als "Laien, die nur verfüttern" bezeichnest wissen zum Teil sicherlich eine ganze Ecke mehr über Heu, Ernährung uvm. als der "normale Laie", der sich nicht dafür interessiert, was er an seine Tiere verfüttert. Hier tummelt sich doch nicht die "scheißegal, was im Kaninchen landet"-Fraktion.

Mein MAnn kennt Herrn Merz schon seit Kindheitstagen!

Mottchen
05.07.2014, 08:26

Was für ein Dummgespräch! Unser diesjähriges Heu hat so eine gute Qualität und kann man brechen, weil es richtig getrocknet wurde, es duftet wunderbar!

Aber, ich diskutiere hier mit NICHTfachleuten darüber, was Heu, Heulage usw. ist, die meisten wollen einfach nur ihre Karnickels gut ernähren und gut ist!

Heu: Als Heu wird allgemein getrocknetes Grünfutter von Wiesen und Weiden bezeichnet. Es besteht meistens aus mehreren Grassorten, gemischt mit Kräutern. Je nach Schnittzeit spricht man vom 1., 2. oder 3. Schnitt. Pferden wird üblicherweise der erste oder zweite Schnitt verfüttert. Heu für Pferde sollte möglichst 20 % Rohfaser ausweisen. Nach dem Schnitt muss das Heu trocknen, bis es nur noch einen Wassergehalt von 18 bis 20 Prozent aufweist, dann kann es eingefahren werden. Bei gutem, sonnigen Wetter dauert das zwei bis drei Tage, bei ungünstigen Wetterbedingungen können auch ein bis zwei Wochen vergehen. Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel für Pferde – sozusagen das Vollkornbrot für die Vierbeiner. Aufgrund des hohen Rohfasergehaltes fördert es die Verdauung, außerdem dauert es relativ lange, bis die Heuration gefressen hat.

Heulage:
Heulage wird ebenso spät wie Heu geschnitten. Nach dem Schnitt wird Heulage auf 50 bis 60 % Trockenmasse (Silage ca 35 %) heruntergetrocknet und anschließend gepresst und luftdicht verpackt. In der Pferdefütterung wird Heulage zunehmend eingesetzt, da es einen geringeren Eiweißgehalt als Silage ausweist.
Bei guter hygienischer Qualität ist Silage oder Heulage dem Heu ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Der Eiweißgehalt ist fast identisch. Dies ergab auch eine Studie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2005. Silage und Heulage sind staubärmer.

dann Kann das Heu von Martin Merz aber keine Heulage sein:rw:, denn es ist loses , nicht gepresstes Heu und es ist auch nicht Luftdicht verpackt.
Wie lange ist es denn her, dass Dein Mann bei Familie Merz gesehen hat wie sie Heu machen, vielleicht haben sie es vor ein paar Jahren so gemacht, aber das was ich in den Kisten haben, entstpricht NICHT Deinen Beschreibungen von Heulage!

Marshmallow
05.07.2014, 08:33

Heulage:

Du bist heuexperte?
Ich hatte schon mit Heubearvbeitung zu tun, da warst du noch nicht geboren. Du hättest es dir sparen können Sachen aus dem Internet zu kopieren und reinzustellen.
Lass es doch einfach gut sein :flower:

Tanja B.
05.07.2014, 08:53
Also mir persönlich hat es jetzt mit deinem letzten Beitrag gereicht, Kurfackel. Du überspannst den Bogen ein wenig, indem du hier andere User als dumm hinstellst. Ich habe deinen Beitrag gemeldet.

Ach ja, möchte vielleicht jemand von denen, die regelmäßig bei Herrn M. bestellen mal anfragen, was er zu dieser Diskussion sagt? Er wird wohl am Besten wissen, was er da herstellt. Und ich denke es könnte ihn auch betreffs Rufschädigung interessieren was - angeblich mit ihm persönlich sehr gut Bekannte - hier betreffs seines Heus zu verbreiten versuchen. Denn indirekt wird hier ja behauptet, dass Herr M. seine Kunden über den Tisch zieht, indem er behauptet seine Heulage sei Heu.

Mottchen
05.07.2014, 09:15
Dann versteh ich nicht warum Du hier so gegen die Merzfamilie wetterst,
Das was Du als Heulage beschrieben hast, ist definitiv nicht in den Kisten drin, die ich von Familie Merz gekauft habe

Ich hab auch anderes in meinem Karton, als Heulage *g*

Rufschädigung nennt man sowas, Kurfackel :girl_sigh:

:freun:
letztendlich wird sie damit hier auch keinen Erfolg haben, denn letztendlich entscheiden hier die Kaninchen was sie unter der Schnute haben wollen und die sagen "Allgäuheu her damit":rollin:
Also lasst sie reden

Nadine G.
05.07.2014, 16:46
Sorry, aber: :girl_haha:

Den Zollernalp-Link werde ich mir mal speichern. :good:

Marshmallow
05.07.2014, 16:50
Ich hab das zollernheu bestellt und es müsste montag ankommen. Bin schon gespannt wie es ankommt.

wg-kunterbunt
05.07.2014, 16:54
Ich hab das zollernheu bestellt und es müsste montag ankommen. Bin schon gespannt wie es ankommt.

Dito :froehlich:

Heuandi is nicht so der Hit bei meinen (sie kennen sonst das Allgäuheu). Obwohl Andi sehr nett ist, flott liefert, das Heu auch toll aussieht und duftet .. :good:

Jacqueline
05.07.2014, 17:10
Ich sag ja echt nicht schnell was, aber jetzt ist echt mal gut hier, wir sind hier in einem Tierschutzforum!!:girl_sigh:

Bald ist der 15.:froehlich:, dann kann man GsD wieder das Allgäu Heu bestellen.So lange habe ich ganz guten Ersatz gefunden.:good:

feiveline
05.07.2014, 17:21
Es wäre nett, wenn mein Post zum verwendeten Heu nicht auch der von @Kurfackel so vehement und aggressiv eingeforderten (und "brav" von der Moderation erledigten) Löschung zum Opfer fallen würde...

Zumal andere Posts, die sich ausschließlich mit ihrem Benehmen beschäftigen, stehengelassen wurden..

Carmen P.
05.07.2014, 17:26
Ich sag ja echt nicht schnell was, aber jetzt ist echt mal gut hier, wir sind hier in einem Tierschutzforum!!:girl_sigh:

Danke, Jacky. :freun:

Bald ist der 15.:froehlich:, dann kann man GsD wieder das Allgäu Heu bestellen.So lange habe ich ganz guten Ersatz gefunden.:good:

Ich zähle auch schon die Tage. :strick::strick::strick:

Neoli
05.07.2014, 17:42
Es wäre nett, wenn mein Post zum verwendeten Heu nicht auch der von @Kurfackel so vehement und aggressiv eingeforderten (und "brav" von der Moderation erledigten) Löschung zum Opfer fallen würde...

Zumal andere Posts, die sich ausschließlich mit ihrem Benehmen beschäftigen, stehengelassen wurden..

Klär das doch einfach mit den Mods per PN :flower:

Rabea G.
05.07.2014, 17:45

Dann wende dich direkt bitte per PN ans Modteam und teile uns deine Probleme mit, anstatt immer nur zu sticheln. Danke.

feiveline
05.07.2014, 18:08
immer nur zu stichelnOha, das seh ich jetzt ja schon fast als Beleidigung an...

Also wenn meine sämtlichen Beiträge hier im Forum "immer nur" aus Sticheleien bestehen..... naja.

Diese Stellungnahme im übrigen nur deswegen nicht als PN, da Deine Beleidigung @Rabea auch öffentlich gepostet wurde.

Gast***
05.07.2014, 18:16
Hier wurden Beiträge archiviert, damit der Thread wieder zum eigentlichen Thema zurück kehrt. Darum hatte ich auch alle Beteiligten gebeten. Irgendwann muss mal Schluss sein mit dem Sticheln und Nachdrehten.

Mottchen
05.07.2014, 18:23

Genau das ist es *g*

kostet das dann mit Porto rund 16 Euro für 7 Kilo? Aussehen tut es jedenfalls toll

fridolin
05.07.2014, 19:31

Was meinst Du damit, wie es ankommt?
Welche Art der Verpackung,............oder>?

Also meines kam wie das Allgäuer Heu lose im Karton verpackt an, mit nem Gruß aus Haselzweigen *g*

Mottchen
05.07.2014, 19:48

Also meines kam wie das Allgäuer Heu lose im Karton verpackt an, mit nem Gruß aus Haselzweigen *g*

ich schätze sie meint wie es bei den Kaninchen ankommt, ob sie es mögen:girl_haha:

fridolin
06.07.2014, 09:46
:rw::rw::rw:...................aber klar doch :girl_haha:
...............jetzt wo Du es sagst :umarm:

Marshmallow
06.07.2014, 09:51

ich schätze sie meint wie es bei den Kaninchen ankommt, ob sie es mögen:girl_haha:

:good: genau, ich hab so verwöhnte edelhasen :girl_haha:

Jennifer E.
08.07.2014, 22:04
Ich hab grade auch mal bei Zollernalb-Heu bestellt. Bin mal gespannt. Aber zur Sicherheit erstmal nur 2 kg ;)

Hatte als Ersatz zum Allgäuer bei Wackelnasen bestellt und was ist? Wird so gut wie nicht angerührt, sogar die Meerschweine fressen es nicht soo viel wie das Allgäuer. Die Wutzen bekommen immer die Reste (nach spätestens 2 Tagen) der Kaninchen. Normal sitzen dann alle um die Raufe und zum nächsten Füttern sind nur noch Krümel drin. Bei dem von Wackelnasen war noch die Hälfte bei den Wutzen drin und die sind normal nicht wählerisch...