Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bestellt ihr Heu? Teil 2 - Übersichtsliste # 1

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16

Bunny
14.08.2016, 11:52
Danke dir für den direkten Vergleich. Dann werd ich den Herrn Merz mal austesten. Hat davon jemand zufällig ein bisschen was über und mag mir eine Probe verkaufen? 8kg bestellen und dann stehts rum wäre nicht so toll...

kannst gerne kommen und Dir ne Probe kostenlos abholen.
Ich wohne in Spandau

Mottchen
14.08.2016, 12:04
Wobei ich mir sicher bin, dass da nix übrig bleibt wenn sie einmal die Nase reingehalten haben :girl_haha:

Alexandra K.
14.08.2016, 12:13
Welches Heu ist denn eigentlich besser? Das von Herrn Merz oder das Schwarzwaldheu?

Ich hab Vergleichsfuttern im Direktvergleich gemacht: Alle sind sich einig gewesen: Merz ist besser.

Schwarzwaldheu ist 2/3 2. Schnitt und 1/3 1. Schnitt gemischt. Ich mag auch das ich bei Merz bestellen kann welchen Schnitt ich möchte.

Kuragari
14.08.2016, 15:43
Bunny hat eine PN :>

Und Mausefusses.... welcher Schnitt kommt bei deinen Nasen gut an? Hast du auch Zahnkandidaten? Fressen die lieber 1. oder 2. Schnitt?

LG

Alexandra K.
14.08.2016, 15:44

Und Mausefusses.... welcher Schnitt kommt bei deinen Nasen gut an? Hast du auch Zahnkandidaten? Fressen die lieber 1. oder 2. Schnitt?

LG

Meine fressen den 2. Schnitt lieber. Nein, ich habe keine Zahnkandidaten.

feiveline
14.08.2016, 15:56
Der zweite Schnitt ist kräuterlastiger und somit für Blasenkaninchen nicht so gut...

Kuragari
14.08.2016, 15:58
Ich hab derzeit keine Kaninchen mit Blasenprobleme. Meine einzige Sorgenhäsin ist derzeit ein Zahnkaninchen und wählerisch noch dazu. Dann wirds wohl der zweite Schnitt werden, wenn die Probe gut angenommen wird.

Alexandra K.
14.08.2016, 15:58
Der zweite Schnitt ist kräuterlastiger und somit für Blasenkaninchen nicht so gut...

Korrekt. Blasentiere habe ich aber auch nicht .

Carmen P.
14.08.2016, 16:01
Wobei ich mir sicher bin, dass da nix übrig bleibt wenn sie einmal die Nase reingehalten haben :girl_haha:

:good:Das hab ich auch gleich gedacht. :freun:

LG

Ich kann Dir für Deine Zahnpatienten den 1. Schnitt vom Merz-Heu empfehlen. Damit kommen wir seit Jahren gut zurecht. Sollten sie es nicht mögen, nehme ich es Dir ab.:umarm:
Aber ich glaube, ich bestelle sicherheitshalber wieder meinen 20 kg-Karton. :D

Mottchen
14.08.2016, 16:13
Du kannst dir auch einen Mix aus 1. Und 2. Schnitt geben lassen. Ist bei Merz kein Problem

Alexandra K.
14.08.2016, 16:25
Du kannst dir auch einen Mix aus 1. Und 2. Schnitt geben lassen. Ist bei Merz kein Problem

Genau! Das heißt bei ihm dann Profimix, bietet er offiziell an.
Meine sind aber leider zu clever für den Mix: Sie pulen sich einfach den 2. Schnitt raus, der erste landet im Klo.:rollin:
Wenn ich nur den ersten füttere geht's, dann bleibt ja nix anderes als fressen.

Kuragari
14.08.2016, 17:48
Ich würde nur ungerne was wegwerfen weil ich dieses Jahr schon extrem viel Heu weggeworfen habe. Daher würde ich gleich den zweiten Schnitt bestellen.

Lotta&Lenny
14.08.2016, 17:56
ich hab zum ersten Mal das Merz-Heu bestellt... und ich konnte es heute morgen kaum glauben, die komplette Heuraufe war bis zum letzten Krümel leer gefressen :dance2:

das hatten wir vorher nie, ich bin echt begeistert :froehlich:

Mottchen
14.08.2016, 18:32
Ich würde nur ungerne was wegwerfen weil ich dieses Jahr schon extrem viel Heu weggeworfen habe. Daher würde ich gleich den zweiten Schnitt bestellen.

Meine liebten auch den 1. Schnitt.bei dem Heu glaub ich nicht das was liegen bleibt, egal welchen Schnitt du nimmst :kiss:

Bunny
14.08.2016, 19:58

ich hab 1.+2. Schnitt gemischt vom Merz-Heu, am Donnerstag kam gerade die frische Lieferung*g*

Marshmallow
14.08.2016, 23:44
Der zweite Schnitt vom Merz heu ist diesmal sehr fein und wird hier ungern genommen.

animal
15.08.2016, 08:36
Meine inhalieren den 2.Schnitt Merz. Optisch sieht er für mich aus wie immer. Find ihn eigentlich nicht "feiner", als sonst.

Alexandra K.
15.08.2016, 09:18
Meins kommt heute, ich bin gespannt. Der 2. Schnitt ist aber ja immer feiner als der erste, deswegen kaufe ich den. Ob er feiner ist als sonst weiß ich dann später .

Alexandra K.
15.08.2016, 12:39
Meine inhalieren den 2.Schnitt Merz. Optisch sieht er für mich aus wie immer. Find ihn eigentlich nicht "feiner", als sonst.

Stimme voll und ganz zu .:good:

Jenny M.
15.08.2016, 13:25
Ich habe neuerdings das Heu von www.gesundesheu.de. Die Nuckels lieben es (vorher haben sie fast gar keins gefuttert).

Alexandra K.
15.08.2016, 13:44
Ich habe neuerdings das Heu von www.gesundesheu.de. Die Nuckels lieben es (vorher haben sie fast gar keins gefuttert).
Für Ballenheu meines Erachtens viel zu teuer .

Jenny M.
15.08.2016, 13:46
Naja, da die Nins nun überhaupt mal welches futtern, ist mir das egal. :herz:

KatharinaE
15.08.2016, 15:53
Kennt einer von euch das grünhopper adult-Futter? Und kann es empfehlen oder auch Gegenteiliges berichten?

Shelby
15.08.2016, 17:49
Hole normalerweise von einer Freundin, die Heu für ihre Pferde selbst macht, ab und an wenn es bei ihr nicht reicht, dann habe ich immer bei heukorb.de bestellt und sie haben es immer gemocht. Letzte Woche jedoch, hatte ich wieder dort bestellt und sie hassen das Heu...:ohje:
wird so gut wie nicht angerührt und habe jetzt 18kg davon... :scheiss:

Conny
15.08.2016, 17:55
Ich hab einmal das Merzheu bestellt, Karton aufgemacht und überall waren kleine Krabbeltierchen. Wahrscheinlich hatte ich nur Pech, darum bleibe ich lieber beim Schwarzwaldheu, ist zwar ein bisschen teurer aber, warum soll ich rumprobieren, wenn die Fellnasen es mögen und ich auch damit zufrieden bin.

Snoopy04
15.08.2016, 19:31
Also im Moment ist das Schwarzwaldheu auch wieder richtig toll, bei uns wird es weggeputzt wie nichts.

Kann man dort auch was zum probieren bestellen? Wenn es meinen Beiden schmecken würde, könnte ich vielleicht sechs Kilo gerade so unterbringen.Theoretisch kann ich Dir anbieten Dir einen Sack oder eine Probe zu senden, nur denke ich, dass das mit dem Porto unrentabel wäre...

Im übrigen sind das alles Einzelsäcke a 1 kg, deswegen auch für mich gut zu händeln.

Oh, irgendwie habe ich deine Antwort überlesen :rw:

Ich habe erstmal eine Anfrage geschickt, zwecks einer Probe.
Je nach dem wie die Antwort ausfällt, würde ich auf dein Angebot zurückkommen, Danke.

Dann ist es vielleicht nicht so rentabel, aber ich hätte wenigstens die Gewissheit das die Beiden es mögen (oder auch nicht) und ich den Rest vom Heu hier nicht rumstehen habe :girl_wink:

Dandelina
15.08.2016, 20:08
Ich werf mal www.zollernalb-heu.de ins Rennen. Weil ich mich grad so freue über die schnelle neue Lieferung. Die sind unglaublich nett und versenden mit DPD. Das Heu mögen alle gerne, auch für Blasis geeignet. Bestelle immer das Mischheu. Qualität gleichbleibend, noch nie Motten gehabt. ...

Edit: Also für meine Blasis (da muß ich bloß aufpassen), und Matschekot bekommt meine empfindliche Häsin auch nicht davon. :)

kluntje_007
18.08.2016, 22:05
Gibt es ein besonders zu empfehlendes Heu für Schnupfer?

Alexandra K.
19.08.2016, 01:54
Ja: Da ist warmluftgetrocknetes am idealsten weil es am wenigsten Staub hat. Das wäre Merzheu,zollernalb,knabberhof.

kluntje_007
19.08.2016, 09:30
Herzlichen Dank! :kiss:

Lena
19.08.2016, 09:39
Ich habe bei Herrn Merz bestellt. Ich bin selber Allergiker. Das Merzheu ist allerdings sehr staubarm und wird genau so gut gefressen wie das Schwarzwaldheu. Das Heu ist satt grün und duftet toll! Es ist allerdings diesmal sehr fein.

Liebe Grüße, Lena

Alexandra K.
19.08.2016, 19:50
Ich habe bei Herrn Merz bestellt. Ich bin selber Allergiker. Das Merzheu ist allerdings sehr staubarm und wird genau so gut gefressen wie das Schwarzwaldheu. Das Heu ist satt grün und duftet toll! Es ist allerdings diesmal sehr fein.

Liebe Grüße, Lena

2. Schnitt ist immer feiner.
Willst Du es gröber nimmst Du 1. !

Valerie
19.08.2016, 21:09
Bei mir wird jetzt seit zwei, drei Tagen fein säuberlich das Gras vom 2. Schnitt aussortiert.
Stört mich nicht, haben sie eine Beschäftigung.
Aber der 1. Schnitt wird halt grade klar präferiert.

Lena
19.08.2016, 21:10

Liebe Grüße, Lena

Ich lasse immer mischen ;-)

SteffiSB77
19.08.2016, 22:47

Liebe Grüße, Lena

Ich lasse immer mischen ;-)

Ich auch, die "Profimischung" :)

feiveline
20.08.2016, 12:31
Ich werf mal www.zollernalb-heu.de ins Rennen. Weil ich mich grad so freue über die schnelle neue Lieferung. Die sind unglaublich nett und versenden mit DPD. Dann sollte ich das mal ausprobieren... :rw:

Nach den neuerlichen Erfahrungen mit DHL suche ich vermehrt Anbieter die nicht mit DHL liefern...

kristin83
20.08.2016, 12:47
Mein Merz-Heu kam grad - ist wieder wunderbar grün und die Hasis haben sich sofort drauf gestürzt. Bestellt hatte ich am 12.8. und auch gleich überwiesen, war jetzt also gut ne Woche bis zur Lieferung.

Snoopy04
20.08.2016, 17:37
Ich werf mal www.zollernalb-heu.de ins Rennen. Weil ich mich grad so freue über die schnelle neue Lieferung. Die sind unglaublich nett und versenden mit DPD. Dann sollte ich das mal ausprobieren... :rw:

Nach den neuerlichen Erfahrungen mit DHL suche ich vermehrt Anbieter die nicht mit DHL liefern...

Ich habe heute auch einfach dort bestellt. Habe die Mischung aus 1. und 2. Schnitt genommen, bin gespannt wie es ankommt.
Ich bin ja nicht so ein DPD Fan.
Habe im August beim HiO bestellt und habe erst durch eine E-Mail erfahren das DPD bei mir war (keine Karte oder sonst was im Briefkasten) . Bin dann gleich nächsten Tag zur Abholstation gegangen und da war mein Paket schon schon wieder als Retour angegeben :panic2:
Das fand ich nicht so lustig, aber die Lieferung geht immer zügig über DPD.

feiveline
20.08.2016, 17:42
Ich führe mit DHL gerade einen heftigen "Stellungskrieg", von daher.. mit DPD mache ich hier sehr gute Erfahrungen, ist ein ganz lieber Ausfahrer..

bonnchen
20.08.2016, 18:12
Kennt einer von euch das grünhopper adult-Futter? Und kann es empfehlen oder auch Gegenteiliges berichten?

Ja, ich kenne das Grünhopper adult. Die Vorbesitzerin meiner Sally füttert das ihren Kaninchen und so bin ich auch dazu gekommen. Meine vier Hoppels lieben es und es wird fast restlos alles verputzt. Ich füttere es aber nicht jeden Tag, sondern nur alle paar Tage zwischendurch. Für jeden Tag ist es mir einfach zu teuer.
Also ich finde das Futter gut.
Was meine vier auch sehr lieben ist der Waldschmaus von Grünhopper.

Liebe Grüße :wink1:
Andrea

Die Couchpotatos
20.08.2016, 22:21
Hallo,

wie komme ich an Merz-Heu?

Die E-Mail Adresse habe ich, aber ich weiß nicht welche Mengen ich bestellen kann. Ich brauche Heu ohne viele Kräuter, dann ist der 1. Schnitt besser, oder?

LG
Sabine

Bambi
20.08.2016, 22:29
Soweit ich weiß hat er keine HP.

Die letzte, mir bekannte Preisliste- sorry bisschen unscharf
https://abload.de/img/imagebpsmv.jpeg (http://abload.de/image.php?img=imagebpsmv.jpeg)

S.o.

Die Couchpotatos
20.08.2016, 23:16

Kuragari
21.08.2016, 09:20
Beantwortet er Fragen in den E-Mails? Oder reagiert er nur auf Bestellung und Geldeingang?

Mottchen
21.08.2016, 10:14
Beantwortet er Fragen in den E-Mails? Oder reagiert er nur auf Bestellung und Geldeingang?

Er antwortet auch auf Fragen

Dandelina
21.08.2016, 20:38

Dann berichte mal, wie es bei Deinen Hasis ankommt. Für mich war es nach Merz-Heu die beste Alternative. Was ich ganz toll finde: Beim Zollernalb bleibt keinerlei staubiger Fitzel-Rest im Karton.

Hugin+Munin
21.08.2016, 20:50

Dann berichte mal, wie es bei Deinen Hasis ankommt. Für mich war es nach Merz-Heu die beste Alternative. Was ich ganz toll finde: Beim Zollernalb bleibt keinerlei staubiger Fitzel-Rest im Karton.

Ich füttere auch schon länger das Zollernalb-Heu. Meistens 1. und 2. Schnitt gemischt und meine fressen es sehr gern. Davor habe ich auch Allgäuer-Heu gefüttert, aber nachdem ich die Motten, die ich mir damit eingeschleppt habe, bis heute noch nicht wieder los bin, habe ich eine Alternative gesucht. Und die Lieferung vom Zolleralb-Heu ist einfach super schnell. Kein Vergleich zu Herrn Merz.

Jutta
21.08.2016, 23:06
Grad das erste Merzheu bei den Nickels reingeworfen... sie scheinen es zu lieben. :herz:
Der tut da bestimmt irgendnen Lockstoff rein... :rollin:

Bunny
22.08.2016, 15:37
Grad das erste Merzheu bei den Nickels reingeworfen... sie scheinen es zu lieben. :herz:
Der tut da bestimmt irgendnen Lockstoff rein... :rollin:

Joa den Verdacht habe ich auch.
Meine lieben das Heu so sehr dass sie es sich richtig darin gemütlich machen.
Will heißen sie zuppeln sich mit dem Heu ne richtige Kuhle zurecht, legen sich dann da rein und fangen dann an das Heu zu muemmeln.
Nebenbei wird dann da auch noch da drauf gepieselt und gekoettelt.:rollin:
Früher haben sie immer nach hinten und in den hinteren Ecken ihr Geschäft gemacht:scheiss:

Dandelina
22.08.2016, 17:12
Meine waren beim 2. Schnitt Merz-Heu immer so schlau, nur die Kräuter raus zu futtern und dann nach ner neuen Portion zu betteln. :) Bei zeitgleichet Gabe von Frischfutter und Heu sind sie zuerst an die Kräuter. :)

Bunny
23.08.2016, 10:35
Das Zollernalbheu könnte ich auch mal wieder bestellen.
Da kann man auch 5kg bestellen und bekommt noch obendrein Zweige raufgepackt.
Ich werd mir das Heu dann einfach in meine Arbeitsstelle liefern lassen.
Wird nicht gerne gesehen aber geht ja nicht anders.
Hier gibts keinen Shop wo man die Sendung abholen kann.

Snoopy04
23.08.2016, 17:09

Ich habe heute auch einfach dort bestellt. Habe die Mischung aus 1. und 2. Schnitt genommen, bin gespannt wie es ankommt.
Ich bin ja nicht so ein DPD Fan.
Habe im August beim HiO bestellt und habe erst durch eine E-Mail erfahren das DPD bei mir war (keine Karte oder sonst was im Briefkasten) . Bin dann gleich nächsten Tag zur Abholstation gegangen und da war mein Paket schon schon wieder als Retour angegeben :panic2:
Das fand ich nicht so lustig, aber die Lieferung geht immer zügig über DPD.

So habe Sonntag das Geld überwiesen und heute in der früh schon eine Nachricht von DPD bekommen, dass mein Heu unterwegs ist. :good:
Das ging richtig fix.
Dann müsste es ja morgen kommen, bin gespannt.

Kuragari
23.08.2016, 20:30
Ich hab jetze noch ne doofe Frage ^^ schreibt ihr beim Überweisen irgendwas in die Zeilen vom Verwendungszweck rein?

Snoopy04
23.08.2016, 21:15
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt :rw:
Habe einfach nochmal meinen Namen reingeschrieben. :girl_smile:

Dandelina
23.08.2016, 23:36
Verwendungszweck weiß ich nicht, Name ist vermutlich ok. Ich mach immer paypal .....

Vermutlich versenden die auch bevor der Zahlungseingang sichtbar ist, denn:

"Unsere Versandtage: Montag, Mittwoch und Freitag. Bestellungen, die bis spätestens 20 Uhr des Vortages eingehen, werden an dem nächsten Versandtag verschickt."

Kuragari
24.08.2016, 08:38
Ich hab grad eben überwiesen und bin gespannt wie das bei meinen verwöhnten Bratzen ankommt :E zuvor hatte ich ihn gefragt, ob was in die Verwendungszweckzeilen rein muss. Ja, da kommt der Name rein. ^^

Dandelina
24.08.2016, 08:41
:flower: Berichte mal wie es ankommt bei Deinen. Hab grad wieder das Gefühl meine Lieben veräppeln mich...

Kuragari
24.08.2016, 18:26
Meine essen generell grad wenig. Wird wohl an der Hitze liegen ^^ ich berichte dann aber gerne wie es angenommen wird.

Lotta&Lenny
27.08.2016, 18:09
ich hab das hier gerade im Heu gefunden und bin etwas verunsichert, ist das ok für die Nasen? habs erstmal raus genommen....

Jutta
27.08.2016, 18:27
Sieht für mich auf den ersten Blick aus wie Spitzwegerich...

Lotta&Lenny
27.08.2016, 18:41
okay :rw:
ich bin ne absolute Niete, ich kenn nur Löwenzahn und Gras :rw:

Bunny
27.08.2016, 19:38
ja ist Spitzwegerich, scheint ein gutes Heu zu sein.

Im Zoo-Heu sind jedenfalls nie Kräuter drinnen

Lotta&Lenny
27.08.2016, 19:48
ich danke Euch :umarm:

das ist das Merz Heu :D

Mottchen
27.08.2016, 20:16
Könnte auch goldrute sein, aber auch das,wäre kein Problem

Alexandra K.
27.08.2016, 20:30
Spitzwegerich ist das *g*

animal
28.08.2016, 13:39
das ist das Merz Heu [QUOTE=mausefusses;4225718]Spitzwegerich ist das *g*

Solche Teilchen gibts hier auch :rollin: wird alles weggeschreddert, beim Merz-Heu bin ich da sehr relaxt.

Bunny
29.08.2016, 16:27
so hab eben auch mal wieder das zollernalbheu bestellt (1.+2. Schnitt gemischt) plus 100g Löwenzahn.

Als Lieferanschrift hab ich meine Arbeitsstelle angegeben.

Meine pinkeln seit neuestem eh auf ihr Heu, da muss es dann nicht unbedingt das Merz-Heu sein:rollin:

Mottchen
29.08.2016, 16:33
so hab eben auch mal wieder das zollernalbheu bestellt (1.+2. Schnitt gemischt) plus 100g Löwenzahn.

Meine pinkeln seit neuestem eh auf ihr Heu, da muss es dann nicht unbedingt das Merz-Heu sein:rollin:

Ist das zollernheu billiger?

mandarine1904
29.08.2016, 16:39

Ist das zollernheu billiger?

ich dachte, der grund wäre, dass es teurer ist, weshalb jeder bei merz bestellt? meine beiden sind jedenfalls sehr zufrieden mit dem zollernalb heu. nur der letzte karton jetzt kam inkl. würmer und motten..... urgs :scheiss:

Bunny
29.08.2016, 16:47
örgs, hoffentlich sind bei mir keine Würmer in der Lieferung drinnen.

Also das Merzheu ist preiswerter, trotz DHL:
8Kg 1.+2. Schnitt 14,95 €

Zollernalbheu
8Kg 1.+2. Schnitt 16,95 €

Dabei hatte Familie Sauter (Zollernalbheu) noch vor kurzem auch per DHL ausgeliefern lassen. Haben aber jetzt nur noch DPD, da ihnen DHL zu teuer wurde.

Also ist das Merzheu trotz teurem DHL immer noch preiswerter

ich hab jetzt nur Zollernalbheu bestellt, weil das ganze Prozedere schneller geht.
Außerdem kann ich hier nicht 2 8g Kartons in meiner Wohnung lagern, soviel Platz habe ich nicht.
Müßte ich aber, weil man bei Herrn Merz noch bestellen sollte wenn der Karton noch halbvoll ist, weil das ganze etwas länger dauert bis zur Auslieferung

Die Couchpotatos
29.08.2016, 17:20
Ich habe bei Herrn Merz letzte Woche Montag, 22.8. Heu bestellt. 30 Min. später kam eine Bestätigungsmail. Daraufhin habe ich sofort das Geld überwiesen. Am 25.8. Donnerstag wurde ich per Mail von Herrn Merz informiert, dass das Paket am 24.8. von DHL abgeholt wurde und Freitag mittag war mein Heu da.

Es duftet herrlich und meine 2 Ninchen mögen es.:good:

LG Sabine

Claudia S.
29.08.2016, 17:26
Hier wird den Nasen auch Merz-Heu gereicht und ab und an Schwarzwaldheu.

Mottchen
29.08.2016, 20:11

örgs, hoffentlich sind bei mir keine Würmer in der Lieferung drinnen.

Also das Merzheu ist preiswerter, trotz DHL:
8Kg 1.+2. Schnitt 14,95 €

Zollernalbheu
8Kg 1.+2. Schnitt 16,95 €

Dabei hatte Familie Sauter (Zollernalbheu) noch vor kurzem auch per DHL ausgeliefern lassen. Haben aber jetzt nur noch DPD, da ihnen DHL zu teuer wurde.

Also ist das Merzheu trotz teurem DHL immer noch preiswerter

ich hab jetzt nur Zollernalbheu bestellt, weil das ganze Prozedere schneller geht.
Außerdem kann ich hier nicht 2 8g Kartons in meiner Wohnung lagern, soviel Platz habe ich nicht.
Müßte ich aber, weil man bei Herrn Merz noch bestellen sollte wenn der Karton noch halbvoll ist, weil das ganze etwas länger dauert bis zur Auslieferung
dann steh ich gerade aufm Schlauch, wenn die Tiere wie oben beschrieben aufs Heu nur drauf pinkelnm macht es doch erst recht Sinn das billigere Merzheu zu bestellen, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Bunny
02.09.2016, 14:37
Nein Du hast keinen Denkfehlet:rollin::umarm:
Ich dachte es geht mit der Lieferung schneller.
Aber so ein großer Unterschied zum Mrrzhru besteht da such nivht.
Am Montag hatte ich bestellt und heute wurde es geliefert

Kuragari
04.09.2016, 14:10
HILFE! Meine Kaninchen fressen Heu! x_X

Also sie haben sich aufs Heu gestürzt als wären sie halb verhungert. Aber es war heute früh trotzdem gut was übrig. Ich würd aber sagen, dass es sich sehr gut gelohnt hat. :) Danke also für die Empfehlung. Bestellt hatte ich 8kg 2. Schnitt. :>

Ich hab den Karton regengeschützt aufm Balkon stehen, kann das da nun schimmeln? Wenn ja, dann stell ichs drinne in die Wohnung.

LG

Jutta
04.09.2016, 14:34
HILFE! Meine Kaninchen fressen Heu! x_X
LG

:rollin::rollin::rollin:

Meine ersten 20 kg sind jetzt auch innerhalb von zwei Wochen weg. Hab' schon nachgeordert.

Ich würde das Heu immer reinstellen, wenn die Luft draußen feucht ist.
Es wird sonst schnell klamm und da bin ich auch pingelig, wenn's schimmeln könnte.

Alexandra K.
04.09.2016, 15:18
Ich hab den Karton regengeschützt aufm Balkon stehen, kann das da nun schimmeln? Wenn ja, dann stell ichs drinne in die Wohnung.
Ja, das kann schimmeln da der Karton ja die Luftfeuchtigkeit zieht .

Kuragari
04.09.2016, 15:35
20kg in 2 Wochen? Wieviele Kaninchen hast du denn? Stand hier bestimmt schonmal irgendwo, aber ich habs entweder wieder vergessen oder nicht richtig gelesen.

Danke für den Lagerungstipp :>

Jutta
05.09.2016, 00:26
Ich hab' momentan 15... wollte jetzt erst den durchschnittlichen Verbrauch ausrechnen... aber iss mir grad zu spät dazu...:rw:

Murmelchen
05.09.2016, 08:13
Ich habe soeben auch das Zollernalb-Heu bestellt, gemischt. Danke Euch für den Tipp. Bin mal gespannt, ob unsre Heumuffel das anrühren. Es sieht zumindest sehr schmackhaft aus *g*

Bunny
07.09.2016, 20:25
diesmal bin ich nicht so zufrieden mit dem Zollernalb-Heu, meine Kaninchen fressen es auch fast gar nicht.

ich bleibe beim Merz-Heu, nie wieder bestelle ich anderes Heu.

Kuragari
09.09.2016, 17:06
Ich hab' momentan 15... wollte jetzt erst den durchschnittlichen Verbrauch ausrechnen... aber iss mir grad zu spät dazu...:rw:

Achso, dann sollte das bei meinen 3 (2,7kg, 2,2kg und 1,75kg) ne Weile reichen, denk ich mal.

Übrigens frisst sogar meine "Zahnruine" auf einmal Heu wie eine irre. Allerdings ziehen sie die Halme weg und fressen nur die Kräuter. Wenn ich dann einige Stunden später noch nichts nachgelegt habe fehlen auch ein paar Halme.

Bunny
09.09.2016, 22:03

Achso, dann sollte das bei meinen 3 (2,7kg, 2,2kg und 1,75kg) ne Weile reichen, denk ich mal.

Übrigens frisst sogar meine "Zahnruine" auf einmal Heu wie eine irre. Allerdings ziehen sie die Halme weg und fressen nur die Kräuter. Wenn ich dann einige Stunden später noch nichts nachgelegt habe fehlen auch ein paar Halme.

ist bei mir genauso bei dem Merz-Heu*g*
Das andere Heu (Zollernalbheu) rühren sie kaum an.

Steffi
11.09.2016, 01:13
:wink1:
Hier bestellen ja scheinbar sehr viele das Merz- Heu ... kann mir vielleicht jemand sagen wie es da zurzeit wg Motten aussieht? :rw:
Ich habe vor ziemlich langer Zeit mal dort bestellt und hatte leider sehr viele Motten im Heu (ich bin mir natürlich bewusst dass das überall passieren kann, aber ich habe es in all den Jahren bisher noch nie in so einer Heftigkeit erlebt (füttere normal Schwarzwaldheu)). Würde das Heu gerne nochmal probieren, aber zögere noch wg den Motten ... (muss es leider in der Wohnung lagern)

Und wenn ich eher feines Heu mit vielen Kräutern möchte, das im Idealfall auch Zahnkaninchen fressen können eher nur der zweite Schnitt, oder? Oder würdet ihr trotzdem die Mischung bevorzugen?

:flower:

Carmen P.
11.09.2016, 02:02
Hier bestellen ja scheinbar sehr viele das Merz- Heu ... kann mir vielleicht jemand sagen wie es da zurzeit wg Motten aussieht? :rw:
Ich habe vor ziemlich langer Zeit mal dort bestellt und hatte leider sehr viele Motten im Heu (ich bin mir natürlich bewusst dass das überall passieren kann, aber ich habe es in all den Jahren bisher noch nie in so einer Heftigkeit erlebt (füttere normal Schwarzwaldheu)). Würde das Heu gerne nochmal probieren, aber zögere noch wg den Motten ... (muss es leider in der Wohnung lagern)

Und wenn ich eher feines Heu mit vielen Kräutern möchte, das im Idealfall auch Zahnkaninchen fressen können eher nur der zweite Schnitt, oder? Oder würdet ihr trotzdem die Mischung bevorzugen?

Ja, Motten können ein Problem sein. :ohje: Aber wie Du schon schreibst, das kann Dir überall passieren. Ich hatte ständig Motten im Schwarzwaldheu. Als ich dann für meine Nierenpatienten auf kräuterarmes Heu umsteigen musste, bin ich beim Merz-Heu (1.Schnitt) gelandet.
Ich hatte in all den Jahren bisher nur einmal Motten im Heu. Mal ein Spinnchen, oder einen kleinen Käfer, aber das war´s dann auch.
Ich nehme für meine Zahnpatienten nur den ersten Schnitt ... schon seit Jahren. Damit kommen sie sehr gut klar.:good:

Bunny
11.09.2016, 15:09

ich hatte letztens im Schwarzwaldheu sehr viele Motten.
Im Merz-Heu diesmal nicht eine einzige

Steffi
12.09.2016, 22:26
Danke euch beiden :flower:!
Dann werde ich es auf jeden Fall nochmal probieren :good:.
Echt, Motten im Schwarzwaldheu? Ich bestelle da nun schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig und hatte dann bisher wohl echt Glück ... :rw:

Diana
12.09.2016, 23:11
Ich bestelle nur Merz Heu seit gut 2 Jahren mind. 1 Paket pro Monat und hatte noch nie Motten drin. Ich lagere es auch im Haus.

feiveline
12.09.2016, 23:20
Danke euch beiden :flower:!
Dann werde ich es auf jeden Fall nochmal probieren :good:.
Echt, Motten im Schwarzwaldheu? Ich bestelle da nun schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig und hatte dann bisher wohl echt Glück ... :rw:Ich hatte noch nie Motten im Schwarzwaldheu...

Conny
13.09.2016, 02:00
Ich hatte zweimal Motten im Schwarzwaldheu und dadurch leider eine Mottenplage. Die letzten Lieferungen waren aber wieder Motten frei :) Ich denke, dass kann einem bei jedem Heu passieren, da es ein Naturprodukt ist.

littlelu
13.09.2016, 10:58
Ich warte sehnsüchtig auf das Merz Heu... hab ihn schon angeschrieben, leider haben die Lieferungen der letzten 2 Monate immer recht lange gedauert...aber egal, unsere fressen nur noch das!
Bei uns hat das Heu trotz gut futtern immer so 2 Monate gehalten, jetzt sind wir bei nur noch 6 Wochen ca :rollin:
Und unser Findling soll doch auch mal davon kosten, das Thymothie ErsatzHeu scheint ihr nicht zu schmecken :rw:

Die Couchpotatos
13.09.2016, 15:10
Ich hatte bisher Schwarzwaldheu und nie Motten.
Seit 2 Wochen gibt es Merz-Heu 1. Schnitt und es sind keine Tierchen darin vorhanden*g*

Muß auch in der Wohnung lagern und es riecht lecker nach Heu in dem Zimmer.

animal
15.09.2016, 20:09
Muss Martin Merz für seine Lieferzeiten auch mal loben.
Am Sa überwiesen, heut kam`s Heu :good:
Weiter so :rollin::rollin::rollin:

Bunny
16.09.2016, 21:29
Muss Martin Merz für seine Lieferzeiten auch mal loben.
Am Sa überwiesen, heut kam`s Heu :good:
Weiter so :rollin::rollin::rollin:

das ging ja flott

Sweet-Bunny
26.09.2016, 18:16
Habe bis jetzt immer mein Heu bei Heukorb bestellt. Doch die letzte Lieferung war alles andere als Heu, eher Stroh :ohje:.
Nun überlege ich bei Heuandi oder bei Herrn Merz, Heu zu bestellen, welches würdet Ihr empfehlen?
Und welche Heusorten gibt es bei dem Merz-Heu und wie schaut es mit den Größeneinheiten(kg)/ preislich aus?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :kiss: .

Murmelchen
27.09.2016, 20:59
Möchte kurz berichten, dass das Zollernalb-Heu leider auch links liegen gelassen wird, obwohl es eine 1a Qualität hat :scheiss:
Hatte gemischt, also 1. und 2. Schnitt bestellt. Obendrauf lagen noch schöne Haselnusszweige. Gut, die haben wir in Massen frisch selbst im Garten. Aber eine nette Geste, macht wohl auch kein anderer. Mir wurden noch nicht mal Versandgebühren in Rechnung gestellt.

Aber ich glaube, unsre Nuckis sind einfach zu verwöhnt mit der frischen Wiese morgens und abends.
Dachte oder hoffte, dass zumindest die Lady ans Heu geht. Sie kannte frische Wiese ja nicht, bevor sie im Frühjahr zu uns kam. Nun ja, sie hat wohl schnell die Vorzüge von Toby erkannt. Sie macht ihm alles nach.

mandarine1904
28.09.2016, 11:04
Möchte kurz berichten, dass das Zollernalb-Heu leider auch links liegen gelassen wird, obwohl es eine 1a Qualität hat :scheiss:
Hatte gemischt, also 1. und 2. Schnitt bestellt. Obendrauf lagen noch schöne Haselnusszweige. Gut, die haben wir in Massen frisch selbst im Garten. Aber eine nette Geste, macht wohl auch kein anderer. Mir wurden noch nicht mal Versandgebühren in Rechnung gestellt.

ja finde ich auch. und meine beiden fressen es auch echt gerne. gemischt geht es am besten, aktuell füttere ich aber nur den 1. (wegen BDK matsch), das wird ein bisschen weniger gerne gefuttert. aber dennoch noch genug. so unterschiedlich sind die nasen. :-)

Die Couchpotatos
04.10.2016, 14:29
Habe bis jetzt immer mein Heu bei Heukorb bestellt. Doch die letzte Lieferung war alles andere als Heu, eher Stroh :ohje:.
Nun überlege ich bei Heuandi oder bei Herrn Merz, Heu zu bestellen, welches würdet Ihr empfehlen?
Und welche Heusorten gibt es bei dem Merz-Heu und wie schaut es mit den Größeneinheiten(kg)/ preislich aus?

ich habe seit kurzem Merz-Heu, 1. Schnitt. Es ist etwas grober und es sind fast keine Kräuter drin, schmeckt meinen Kaninchen aber sehr gut. Ich habe eine 8 kg Kiste, die ist in der Wohnung noch gut händelbar und hat 14,50 € gekostet.

Es gibt aber auch 2. Schnitt oder eine Mischung daraus.

Bunny
05.10.2016, 21:44
ich hab Motten, aber wie, überall schwirren sie rum:

Im Wohnzimmer, im Flur, im Bad und im Schlafzimmer, sogar aus meiner Kommode kam eine raus, als ich mir Socken rausholen wollte:bc:

Entweder hab ich mir die schon durch das Zollernalb-Heu (da schwirrten schon etliche aus dem Karton raus) oder von der letzten Merzheu-Lieferung eingefangen.

Jetzt liegen hier überall Fallen aus

Mottchen
05.10.2016, 22:01
ich hab Motten, aber wie, überall schwirren sie rum:

Im Wohnzimmer, im Flur, im Bad und im Schlafzimmer, sogar aus meiner Kommode kam eine raus, als ich mir Socken rausholen wollte:bc:

Entweder hab ich mir die schon durch das Zollernalb-Heu (da schwirrten schon etliche aus dem Karton raus) oder von der letzten Merzheu-Lieferung eingefangen.

Jetzt liegen hier überall Fallen aus
Damit ist die Frage nach dem woher doch beantwortet

Sweet-Bunny
09.10.2016, 13:49

ich habe seit kurzem Merz-Heu, 1. Schnitt. Es ist etwas grober und es sind fast keine Kräuter drin, schmeckt meinen Kaninchen aber sehr gut. Ich habe eine 8 kg Kiste, die ist in der Wohnung noch gut händelbar und hat 14,50 € gekostet.

Es gibt aber auch 2. Schnitt oder eine Mischung daraus.

Dankeschön für deine Antwort :flower: . Dann werde ich das Merz-Heu mal bestellen, mal sehen wie es meinen Nasen schmecken tut.

fee
18.10.2016, 13:34
Weiß jemand zufällig, wo man gerade schönes golgelbes und staubarmes Stroh bekommen kann? Habe Allergikerkaninchen. Hatte bisher das von knabberhof (langhalmig). Allerdings ist das Stroh von diesem Jahr qualitativ nicht so gut … danke schon mal!

TimoWeber
24.10.2016, 20:24
Ich versuche immer kleinere Shops zu unterstützen. Bestelle daher ganz gerne hier (http://www.mainzoo.de/). Die haben auch Heu im Sortiment. Bestelle dort immer recht viel für unsere beiden Hunde und es gibt immer nette Aktionen, Rabatte etc.

Haben früher in der Nähe von einem Landwirt gewohnt, welcher Heu verkauft hat... Ist jetzt aber leider zu weit weg.

Marko
24.10.2016, 22:58
Hat mal einer die aktuellen Preise von Merz Heu? Bitte. Danke

Hab schon Mail hingeschickt. Aber bis jetzt noch keien Antwort. Als er bei ebay war. Wars besser.

Jutta
24.10.2016, 23:18
Weiß jemand zufällig, wo man gerade schönes golgelbes und staubarmes Stroh bekommen kann? Habe Allergikerkaninchen. Hatte bisher das von knabberhof (langhalmig). Allerdings ist das Stroh von diesem Jahr qualitativ nicht so gut … danke schon mal!

Ich bestelle schon seit Jahren das Stroh bei heukorb. http://heukorb.de/epages/a96fe669-2a25-48ea-adf6-81efdc01bccc.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/a96fe669-2a25-48ea-adf6-81efdc01bccc/Products/SG
Hat so ziemlich gleichbleibend gute Qualität. :good:

Hat mal einer die aktuellen Preise von Merz Heu? Bitte. Danke

Hab schon Mail hingeschickt. Aber bis jetzt noch keien Antwort. Als er bei ebay war. Wars besser.

Ich bestelle immer 20 kg 1./2. Schnitt gemischt für 25,50 inkl. Versand.
Hatte heute früh bestellt und auch direkt Antwort.

Marko
24.10.2016, 23:22
allgaeuerheustadl@googlemail.com

ist das die richtige Mailaddi?

Jutta
24.10.2016, 23:25

Ja, ist es.

Marko
24.10.2016, 23:30

Ja, ist es.

okay danke. Warte ich weiter

Jutta
24.10.2016, 23:43
Kann auch schon passieren, dass die Rückmeldung mal ein oder zwei Tage dauert.
Dass es bei mir heute morgen so prompt kam, war echt Rekord. :rollin:
Ich überweise dann aber meist schon mal, damit da nicht noch unnötig Wartezeit ist.
Kenne ja den Preis.

Marko
25.10.2016, 16:07
Kann auch schon passieren, dass die Rückmeldung mal ein oder zwei Tage dauert.
Dass es bei mir heute morgen so prompt kam, war echt Rekord. :rollin:
Ich überweise dann aber meist schon mal, damit da nicht noch unnötig Wartezeit ist.
Kenne ja den Preis.

haben geantwortet und die Newsletter gesandt mit den Preisen :good:

fee
26.10.2016, 14:32

Ich bestelle schon seit Jahren das Stroh bei heukorb. http://heukorb.de/epages/a96fe669-2a25-48ea-adf6-81efdc01bccc.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/a96fe669-2a25-48ea-adf6-81efdc01bccc/Products/SG
Hat so ziemlich gleichbleibend gute Qualität. :good:

Danke Jutta … ist denn das Stroh einigermaßen staubarm?

Und, wie ist denn deren Heu so?

Lunaco
18.11.2016, 14:21
Hallo kann mir jemand einen Anbieter empfehlen wo ich kräuterarmes Heu (1. Schnitt) bekomme? Ich habe den 1. Schnitt letztens von einem Anbieter bestellt aber sehr viele Kräuter drin. Meine beiden bekommen Matschkot von zu vielen Kräutern. Sie mögen grobes strohähnliches helles Heu sehr sehr gerne. Solch ein Heu suche ich.

Für einen Tipp auch gerne per PN wäre ich sehr dankbar!

Bunny
18.11.2016, 21:36
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen Yvonne weil meine solch ein Heu nicht mögen.

Ich nehme immer das Merz Heu 1.+2. Schnitt gemischt, das wird hier sehr gut vertragen.
Meine Lea neigt ja auch zu Matschkot, von diesem Heu bekommt sei das nicht

Heike O.
18.11.2016, 22:35
Hallo kann mir jemand einen Anbieter empfehlen wo ich kräuterarmes Heu (1. Schnitt) bekomme? Ich habe den 1. Schnitt letztens von einem Anbieter bestellt aber sehr viele Kräuter drin. Meine beiden bekommen Matschkot von zu vielen Kräutern. Sie mögen grobes strohähnliches helles Heu sehr sehr gerne. Solch ein Heu suche ich.

Für einen Tipp auch gerne per PN wäre ich sehr dankbar!

Das hier ist nicht schlecht und echt kräuterarm.

http://www.heu-tom.de/

Irgendwo hier im Thread habe ich auch mal Bilder dazu eingestellt, finde sie aber grad nicht wieder.

Lunaco
18.11.2016, 23:17
Danke Ihr Lieben Bunny und Gertrud :flower:

Carmen S.
19.11.2016, 01:16
Du kannst bei Herrn Merz auch Heu nur vom 1. Schnitt bestellen.

Dandelina
19.11.2016, 01:25
Du könntest auch Heuandi deinen genauen Bedarf mitteilen und fragen, ob er sowas da hat. Da darf man sich die Wiese aussuchen. :secret: :rollin:

Als ich ähnliches brauchte wie du, hab ich das Knabberheu vom Heukorb bestellt, ich meine aber vom 1. Schnitt.

Wie die Qualität inzwischen ist, weiss ich nicht.

www.heuandi.de
www.heukorb.de

Vom Merzheu, was sehr gut ist, fand ich auch den 1. Schnitt vergleichsweise krauterreich, oder?

Mottchen
19.11.2016, 11:43
Du kannst bei Herrn Merz auch Heu nur vom 1. Schnitt bestellen.

:freun: erster Schnitt ist Kräuterarm. 2. Schnitt Kräuterreich ebenso die mischung

Lunaco
19.11.2016, 16:36
Vom Merzheu, was sehr gut ist, fand ich auch den 1. Schnitt vergleichsweise krauterreich, oder?

Genau das ist mein Problem. Ich habe bei Merz kürzlich den 1. Schnitt bestellt, aber es ist leider immer noch zu kräuterreich für uns. Das Heu von Merz ist wirklich von hervorragender Qualität aber wie gesagt für meine Matschkot-Kandidaten leider nicht geeignet :ohje:

Dandelina
19.11.2016, 16:36
Im Vergleich zu Heu von anderen Anbietern fand ich den 1. Schnitt vom Merzheu immer noch ziemlich kräuterreich. So war das gemeint. :rollin:

Edt: zeitgleich ... :-)

Ja, ich kenne das "Problem". Audrey hatte die Kräuter auch nicht so gut vertragen. ..

Lunaco
19.11.2016, 16:47
Im Vergleich zu Heu von anderen Anbietern fand ich den 1. Schnitt vom Merzheu immer noch ziemlich kräuterreich. So war das gemeint. :rollin:

Edt: zeitgleich ... :-)

Ja, ich kenne das "Problem". Audrey hatte die Kräuter auch nicht so gut vertragen. ..

Ja Merz-Heu egal welcher Schnitt lieben meine Tiere heiß und innig aber halt der Matschkot :ohje: Das ganze Gehege sieht dann immer dementsprechend aus und der Unterboden der Tiere :ohje:

Knabberheu vom Heukorb hatte ich auch schon mal bestellt. Das war gut und meine beiden mochten es. Ich habe gesehen dass sie im Moment nur Knabberheu vom 2. Schnitt da haben und da man leider nur große Mengen bestellen kann, zögere ich noch.... Bei Heuandi hatte ich bis dato immer bestellt. Diese eine Wiese von der ich das Heu hatte, gibt es nur leider nicht mehr. Das Ersatzheu was ich bekam wird leider von meinen Heu-Gourmets nur zögerlich gefressen. Das Problem ist also selbst wenn das Heu kräuterarm ist, mögen sie es nicht unbedingt wenn es dünn und grün ist. Sobald es etwas heller, gröber und von strohiger Natur ist, lieben sie es. Sie vertragen es super vorausgesetzt es sind keine/wenig Kräuter enthalten.

Dandelina
19.11.2016, 17:12
@ Yvonne K.:
Ah, kennste allet. .. War hier genauso. Mittelerweile bestelle ich Mischheu bei zollernalbheu.de. Das hatte sogar Audrey "irgendwie" gut vertragen.

Ich fand Heu vom Heukorb generell recht kräuterarm ... aber vermutlich achtest Du auch auf Kalzium (2. Schnitt und so....)
Heukorb hatte mir auf Anfrage auch mal weniger geschickt, ist aber alles ein paar Jahre her. ?

Viel Glück bei der Suche! :flower:

Carmen S.
19.11.2016, 20:37
Ich meine, hier im Forum hätte schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und verschiedene Heusorten ausprobiert, aber ich finde es nicht. Vielleicht meldet sich derjenige ja noch. Ich wünsche Dir jedenfalls auch viel Glück und vor allem Erfolg bei der Suche :umarm:.

LG
Carmen

Lunaco
19.11.2016, 23:11
Danke Dandelina und Carmen :umarm:

Bei uns ist es leider doppelt schwierig, sie sind a) Heu-Gourmets und b) muss man aufpassen wegen Kräutern. Da kann das Heu noch so gut sein, wenn sie es nicht vertragen, gehts leider nicht.

kristin83
20.11.2016, 09:33
Ich hab jetzt mal den 1. Schnitt von Heu-Tom bestellt. Bin gespannt wie es ankommt. Hier wird nämlich auch nicht jedes Heu gefressen... Hab aber den Verdacht, dass zu viele Kräuter hier auch Probleme machen. Hab erst mal nur 5kg bestellt.

Lunaco
21.11.2016, 21:58
Ich hab jetzt mal den 1. Schnitt von Heu-Tom bestellt. Bin gespannt wie es ankommt. Hier wird nämlich auch nicht jedes Heu gefressen... Hab aber den Verdacht, dass zu viele Kräuter hier auch Probleme machen. Hab erst mal nur 5kg bestellt.

Hab's auch bestellt und bin gespannt.

Alexandra K.
22.11.2016, 07:14

Hab's auch bestellt und bin gespannt.

Qualitativ ist es halt ganz normales Ballenheu .....

Kräuterarm und ebenso warmluftgetrocknet wie Merz wäre das hier :
http://www.knabberhof.de/product_info.php?info=p72_premium-wiesenheu.html

Bunny
23.11.2016, 09:20
Wie wäre es mit Timothyheu?
Ich mein ich haette es sowohl im Futterhaus als auch im Fressnapf gesehen

Lunaco
26.11.2016, 13:30
Leider mögen meine verwöhnten Hasis das bestellte Heu nicht :o( Heißt nicht dass das Heu generell schlecht ist. Ich selbst finde es rein optisch und vom Geruch her gut. Wie gesagt, das sind sehr wählerische Gourmets und hatten wir schon öfter. Ich schau dann mal weiter...

Danke Mausefusses und Bunny! Timothy-Heu fressen meine leider auch nicht. Hatten wir schon mal vor längerer Zeit probiert.

Carmen S.
11.12.2016, 11:21
Hast Du Heu gefunden, welches Deine Nasen mögen? Würd mich mal interessieren.

LG
Carmen

kristin83
11.12.2016, 20:34

Haben meine nicht angeguckt... Jetzt gibts erst mal wieder Merzheu...

Lunaco
19.12.2016, 15:10
Hast Du Heu gefunden, welches Deine Nasen mögen? Würd mich mal interessieren.

LG
Carmen

Hallo Carmen,

ja haben wir und zwar Zollernalbheu 1. Schnitt. Mögen sie sehr gerne.

LG Yvonne

Carmen S.
19.12.2016, 23:10
Mögen sie sehr gerne.

Das freut mich, dass Du jetzt Heu gefunden hast, was nicht zu Matschkot führt und auch noch lecker ist. :froehlich:

LG
Carmen

Alexandra K.
21.12.2016, 17:46
1. Schnitt Merz wäre ebenso gut, eher besser und günstiger .

Mottchen
21.12.2016, 18:14

Geht bei Yvonnes Tieren nicht, da sie davon matschkot bekommen.

Lunaco
27.12.2016, 16:26

Ja genau. Sind leider immer noch zu viel Kräuter enthalten obgleich es sehr gutes Heu ist.

Alexandra K.
28.12.2016, 22:00

Ja genau. Sind leider immer noch zu viel Kräuter enthalten obgleich es sehr gutes Heu ist.

Ich finde da gar keine Kräuter .

Dandelina
28.12.2016, 22:01

Ich finde da gar keine Kräuter .

Die Kaninchen aber. :kiss:

fridolin
29.12.2016, 19:16
:girl_haha::girl_haha::girl_haha:

Ich seh auch kaum welche drin, aber Yvonne wird schon wisssen was ihren Tieren gut tut

Taty
26.01.2017, 14:47
Habt Ihr schon mitbekommen, das Schwarzwaldheu jetzt auch gepresste Tüten liefert und nicht mehr so lose?
Hab mich schon gewundert, warum der Karton diesmal kleiner war, als sonst :ohn:
Ist aber okay, nicht so fest gepresst wie bei manchen anderen und lässt sich gut aus der Tüte nehmen:good:

Simone D.
26.01.2017, 15:42
Habt Ihr schon mitbekommen, das Schwarzwaldheu jetzt auch gepresste Tüten liefert und nicht mehr so lose?

Neeeeeeeiiiiiin. Ach verdammt. Danke für die Info. Dann wird meine nächste Bestellung erst Mal vorsichtig ausfallen.

Conny
26.01.2017, 15:43
Ich hab gestern eine Lieferung Schwarzwaldheu bekommen, der Karton war zwar so groß wie immer (bestelle 9 kg) aber, dafür waren die Tüten so platt gedrückt. Heu geht leicht rauszunehmen (wie du schreibst Taty) ich finde aber, es sind im Moment so kurze Halme und es sind sehr wenig Kräuter drinne.

Taty
26.01.2017, 15:46
Bei mir war der Karton merklich kleiner, dachte die haben mit zu wenig reingepackt:rollin:
Muss mir die Struktur auch nochmal genauer angucken, meine auch, das die Halme kürzer sind.

Conny
26.01.2017, 15:52
Bei mir war der Karton merklich kleiner, dachte die haben mit zu wenig reingepackt:rollin:
Muss mir die Struktur auch nochmal genauer angucken, meine auch, das die Halme kürzer sind.

Ich hab mir schon überlegt ob es ein anderes Heu ist :rw: weil es irgendwie so anders ist als sonst. War aber die letzten zwei Bestellungen schon so. Das Heu ist nicht schlecht, die Fellnasen futtern es gerne wie immer, nur mir gefällt es im Moment einfach nicht so gut :rw: ich muss es ja aber auch nicht futtern :girl_haha:

Bunny
28.01.2017, 00:28
ich hatte zwischendurch auch das Schwarzwaldheu bestellt weil ich nicht immer so viele Kartons hier haben wollte, da ich Karton-Entsorgungsprobleme habe und weil es mit der Bestellung vom Merz-heu immer so umständlich war und die Lieferung immer so lange dauert.

Aber trotz des einfacheren Bestellvorgangs und der schnelleren Lieferung des Schwarzwaldheus habe ich da auch die Karton-Entsorgungsprobleme und bei 6 kg Heu war der Karton sogar noch unhandlicher als der 8 kg Merzheu-Karton.

Ich habe die letzen Male wieder das Merz-Heu bestellt und jetz wo ich das mit dem gepressten Schwarzwaldheu lese bleibe ich beim Merzheu

KatharinaE
01.02.2017, 17:55
In welchen "Größen" wird denn das Merz Heu angeboten und wie teuer ist es? Gerne auch per PN.
Da ihr immer davon schwärt und meine nur teilweise Heu fressen, würde ich es gerne mal ausprobieren.

Alexandra K.
01.02.2017, 18:38
In welchen "Größen" wird denn das Merz Heu angeboten und wie teuer ist es? Gerne auch per PN.
Da ihr immer davon schwärt und meine nur teilweise Heu fressen, würde ich es gerne mal ausprobieren.

Schreib ihn doch einfach mal an.
Ich meine 8kg ist das kleinste.
Das größte sind 20kg zu 25,50 .

Zuckerschnecke
01.02.2017, 19:04
Merz-Heu:

8 kg 14,50 EUR
13 kg 19,50 EUR
20 kg 25,50 EUR jeweils inkl. Versand Stand August 2016

Wobei ich jetzt im Januar 2017 wieder 20 kg zu 25,50 EUR bestellt habe

Hat allerdings aufgrund der Witterung dort etwas länger gedauert als die Lieferung im Sommer

Martin Merz E-Mail: allgaeuerheustadl@googlemail.com

KatharinaE
02.02.2017, 16:28
Danke, euch zwei!

Marshmallow
02.02.2017, 20:27
Vielleicht gibt es bald die Homepage vom Allgäu Heu

http://www.allgaeuer-heustadl.de

Mottchen
02.02.2017, 21:27
Na das,wurde aber auch mal Zeit :good:

animal
04.02.2017, 09:48
Bevor die HP fertisch ist sollte man vllt.auf Vorrat bestellen :rw::rollin:
Den 1.Schnitt kenn ich nicht so, sein Heu vom 2.Schnitt find ich einfach genial :good:

Mottchen
04.02.2017, 11:35
Bevor die HP fertisch ist sollte man vllt.auf Vorrat bestellen :rw::rollin:
Den 1.Schnitt kenn ich nicht so, sein Heu vom 2.Schnitt find ich einfach genial :good:

Das erste ist genauso genial :freun:

zorro
04.02.2017, 17:15
Wir nehmen immer den Mix - dann muss ich mich nicht entscheiden ;-)

Alexandra K.
04.02.2017, 17:48
Meine bevorzugen definitiv den 2. Schnitt.

Bunny
04.02.2017, 22:47
ich bestelle auch immer den 1.+2. Schnitt gemischt.

Hoffentlich bietet er dann auch wieder eine PayPal-Zahlung an, ich bin auch gerne bereit, dafür eine höhere Gebühr zu zahlen

animal
05.02.2017, 11:09
Ich machs noch altertümlich,:rollin: überweise per Bankomat, d.h. die Überweisung ist gleichzeitig die Bestellung. Bekomm dann ne mail, wenns Heu raus geht. Klappt gut so.

Bunny
07.02.2017, 21:35
ups

ich war nach Feierabend hier zuhause gerade am saugen, da klingelt es an meiner Wohnungstür:

Mein Vermieter stand vor mir mit einem 8 kg Heupaket von Herrn Merz.
Ich habe von ihm weder eine Mitteilung über den Versand noch eine Sendungsverfolgungsnummer bekommen.
:rollin:

Heike O.
07.02.2017, 23:21
Ich habe bei der letzten Bestellung eine Benachrichtigungsmail von DHL bekommen, nicht mehr direkt von Merzens.

Kuragari
08.02.2017, 19:16
Was macht eigentlich fetter? Der 1. Schnitt oder der 2. Schnitt?

Mottchen
08.02.2017, 19:36
Was macht eigentlich fetter? Der 1. Schnitt oder der 2. Schnitt?

rein vom völlig unwissenschaftlichen Bauchgefühl her würd ich auf den 2. Tippen, da da mehr Kräuter drin sind, die ja recht kalorierenreich sind

animal
09.02.2017, 11:39
Von meinem völlig unwissenschaftlichen Bauchgefühl her :rollin: würd ich mehr auf den 1.Schnitt tippen, wenn überhaupt

Nettimaus
09.02.2017, 14:33
Es müsste der 1. Schnitt sein, durch das Weidelgras was sehr nährstoffreich und süß ist.

Anja La.
09.02.2017, 15:07
Welcher Schnitt ist denn der mit den grünen und feinen Teilen und vielen Kräutern? Bisher bestelle ich immer den gemischten Karton, da sie sich aber eh nur den dunkelgrünen, kräuterigen Teil raussuchen, kann ich auch gleich auf den Rest verzichten.

Mottchen
09.02.2017, 15:15
Welcher Schnitt ist denn der mit den grünen und feinen Teilen und vielen Kräutern? Bisher bestelle ich immer den gemischten Karton, da sie sich aber eh nur den dunkelgrünen, kräuterigen Teil raussuchen, kann ich auch gleich auf den Rest verzichten.

Der 2.

Anja La.
09.02.2017, 15:18

Bunny
10.02.2017, 15:08
Das Merz-heu wird doch komplett heißluftgetrocknet , somit auch der 2. Schnitt oder ?
D.h. das Heu dürfte dann auch nicht so sehr stauben?

Ich frage nur deshalb weil mein Rammler Gelix das niesen anfängt sowie er seine Nase ins Heu steckt

animal
10.02.2017, 18:34
Der 2.Schnitt Merz-Heu ist halt feiner und etwas kleiner, aber stauben tut er nicht. Ich fütter ihn immer dosiert als kleine "Mahlzeit" zum FriFu dazu.

1.Schnitt steht rund um die Uhr zur Verfügung.Den hol ich hier im Ort, kostet halt nicht viel, wird auch gefressen, aber kein Vergleich zum Merz-Heu, das wird gleich weginhaliert.

Alexandra K.
11.02.2017, 07:03
Das Merz-heu wird doch komplett heißluftgetrocknet , somit auch der 2. Schnitt oder ?

Ich frage nur deshalb weil mein Rammler Gelix das niesen anfängt sowie er seine Nase ins Heu steckt
Das ist korrekt!
Möglicherweise ist gelix sensibel auf einige Kräuter.

Maren86
11.02.2017, 08:22
Habe gerade mal eine Frage.
Bekommt man vom Merz Heu auch nur den ersten Schnitt?
Ist dieser einigermaßen kräuterarm? Oder hat jemand ein Bild davon?
Unser Bauer hat aufgehört und Max verträgt wegen seinem Blasengries viele Heusorten nicht.
Leider ist er auch total auf das "alte" Heu eingefahren und rührt kaum anderes an und das sollte er wegen seiner Zahnprobleme.

Hat jemand noch nen Tipp für nen ersten Schnitt?

Kuragari
11.02.2017, 09:29
Hi,

ja man kann bei Herrn Merz auch nur den 1. Schnitt bestellen. Der wurde von meinen Heuverweigerern ebenso gut angenommen.

Trotzdem habe ich jetzt den 2. Schnitt wieder bestellt, weil da mehr Kräuter drin sind und meine Kaninchen das echt schmackhaft finden. Ich denk mal, dass ich nun beim 2. Schnitt bleibe. Meine Kaninchen haben keine Blasenerkrankungen, daher passt das denke ich ganz gut.

LG

Bunny
17.02.2017, 10:30
Huhu:wink1:
Mal ne Frage an die Schwarzwaldheuverfuetter:

Das Heu soll wohl in kleineren Tüten und gepresst und kleiner geliefert worden sein wie ich hier gelesen habe.
Wie ist denn nun die Qualität, hat die da drunter gelitten?
Ist das Heu jetzt kürzer und staubiger geworden?

feiveline
17.02.2017, 10:36
Ich hab grad eine Lieferung bekommen und habe keinen qualitativen Unterschied bemerken können (und die Hüpfer scheinbar auch nicht).

Sie schreiben auf ihrer HP auch selber, dass sie neuerdings eine Heuverpackungsmaschine haben, die das Heu etwas fester presst. Spart mir aber Platz auf dem Dachboden bei 14 Tüten... :D

Conny
17.02.2017, 14:33
Ich finde auch, dass das Heu nicht darunter leidet und wie feiveline schon geschrieben hat, brauchen die kleineren Packungen nicht mehr soviel Platz.

Bunny
18.02.2017, 22:47
danke für die Infos Ihr Beiden:umarm:

Nettimaus
03.03.2017, 12:59
Zur Info:

1. Schnitt und Profimischung sind bei Herrn Merz ausverkauft :heulh:

Teddy
03.03.2017, 13:31

Das Heu wird bei der Ernte zum größten Teil in der Blüte stehen. An den Blüten befinden sich ja noch die Pollen und die stecken dann mit im Heu. Und beim Fressen lösen sie dann pollenallergische Reaktionen aus. Hat man bei Pferden sehr häufig. Und bei Menschen, die gegen Pollen allergisch sind und mit dem Heu hantieren, werden sofort Niesreize ausgelöst. Es kann außerdem zu akutem Schnupfen und Hustenreiz führen. Nach ca. 3 Tagen nach dem Kontakt dürfte das wieder weg sein. Ich erlebe dies nahezu täglich im Pferdestall. Wir machen unser Heu für fast alle Pferde naß.

Lotta&Lenny
03.03.2017, 14:37
Zur Info:

wann ist denn das neue fertig, im Mai?

ich hoffe meins reicht noch bis dahin :rw:

Teddy
03.03.2017, 17:31
Die Ernte ist meist Mitte Blütezeit. Je nach Wetter Mitte Mai bis Mitte Juni. Danach muß es noch 6 Wochen lagern, bis es gefressen werden kann.

Alexandra K.
03.03.2017, 17:37
Zur Info:

wann ist denn das neue fertig, im Mai?

ich hoffe meins reicht noch bis dahin :rw:

Eher Ende Juni.
Ernte im Mai, dann 6 Wochen ablagern.

Lotta&Lenny
03.03.2017, 20:12
Danke euch...

bis Ende Juni werd ich kaum auskommen.... mist

Bunny
05.03.2017, 16:35
wie hat er (Herr Merz) jetzt überhaupt kein Heu mehr?

Das wäre jetzt aber nicht so gut, da ich heute vormittag meinen Überweisungsträger für das heute bestellte Merzheu 1.+2. Schnitt bereits in den Kasten meiner Sparkasse geworfen habe

vivi81
09.03.2017, 17:42
Die beste Alternative? :ohje:
Ich wollte gerade bestellen.

Dandelina
09.03.2017, 17:48
Die beste Alternative? :ohje:
Ich wollte gerade bestellen.

https://www.zollernalb-heu.de/
Gleichbleibende super Qualität, zuverlässiger Versand Mo, Mi, Fr (bei Bestellung bis Vortag 20 Uhr).
Ist aber teurer als Merz.

Lena
09.03.2017, 17:59
Ich habe Dienstag noch den 2. Schnitt bestellt.

Biene15
09.03.2017, 19:34
Ich hoffe, dass er noch den 2. Schnitt hat. Anonsten habe ich ein echtes Problem. Meine fressen anderes Heu nur noch ungern...

Heike O.
09.03.2017, 20:04
Ich hoffe, dass er noch den 2. Schnitt hat. Anonsten habe ich ein echtes Problem. Meine fressen anderes Heu nur noch ungern...

Gestern hat er mir noch 'n Karton zugesagt.

Anja La.
09.03.2017, 21:07
Ich habe nachgefragt: er meint, dass der zweite Schnitt noch bis zur neuen Ernte reicht.

Biene15
09.03.2017, 21:27
Oh, zum Glück! :froehlich::froehlich::froehlich:
Danke für die Info! :flower:

vivi81
09.03.2017, 22:36
Ich muss mal doof fragen welches der 2. Schnitt ist?
Der eher grobe und mit den Kräutern?

Alexandra K.
09.03.2017, 22:47
Ich muss mal doof fragen welches der 2. Schnitt ist?
Der eher grobe und mit den Kräutern?

Der feine mit den vielen Kräutern .

vivi81
09.03.2017, 22:54
Ach Mist, dann muss ich woanders bestellen. Danke!

Bunny
10.03.2017, 22:39
Ich habe nachgefragt: er meint, dass der zweite Schnitt noch bis zur neuen Ernte reicht.

ein Glück, meine fressen nur das Merzheu:froehlich:

Marilyn
12.03.2017, 13:42
@Bunny: Ich war begeistert von dem Schwarzwaldheu als es noch in der lockeren Verpackung war. Meine Kaninchen haben es wirklich geliebt. Vor einigen Tagen kam dann die erste Ladung Heu an, die mit der neuen Maschine verpackt wurde. Leider habe ich auf den ersten Blick gesehen, dass das Heu sehr wohl irgendwie kleingehächselter wirkte...Ich habe ihnen sofort eine Ladung Heu reingegeben um zu testen, ob sie es fressen. Sie fressen es ja, aber bei Weitem nicht so, wie das lockere "grobere" aus der alten Verpackung. Ich habe diese Erfahrung mit der neuen Verpackung gemacht. Meine Kaninchen sind extrem wählerisch und deshalb war ich froh, ein so gutes Heu gefunden zu haben...Jetzt muss ich mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.

feiveline
12.03.2017, 17:44
Ich hab letztens auch das "neue" Heu bekommen und kann null Unterschiede feststellen... es ist genauso lang und meine fünf Nasen fressen es genauso gerne..

Lediglich ich habe etwas mehr Dreck um die Heubox herum beim auseinanderziehen...:rw:

Bunny
12.03.2017, 20:08
@Bunny: Ich war begeistert von dem Schwarzwaldheu als es noch in der lockeren Verpackung war. Meine Kaninchen haben es wirklich geliebt. Vor einigen Tagen kam dann die erste Ladung Heu an, die mit der neuen Maschine verpackt wurde. Leider habe ich auf den ersten Blick gesehen, dass das Heu sehr wohl irgendwie kleingehächselter wirkte...Ich habe ihnen sofort eine Ladung Heu reingegeben um zu testen, ob sie es fressen. Sie fressen es ja, aber bei Weitem nicht so, wie das lockere "grobere" aus der alten Verpackung. Ich habe diese Erfahrung mit der neuen Verpackung gemacht. Meine Kaninchen sind extrem wählerisch und deshalb war ich froh, ein so gutes Heu gefunden zu haben...Jetzt muss ich mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.

vielen lieben Dank für die Info:umarm:
Meine mögen so ein kurzes klein gehäckseltes Heu auch nicht. Mein Felix vertreägt so ein Heu auch nicht, wenn er seine Nase da reinsteckt fängt er sofort das niesen an

feiveline
12.03.2017, 21:30
Das Heu ist nicht "kurz und kleingehäckselt"...

Conny
12.03.2017, 21:45
Das Heu ist nicht "kurz und kleingehäckselt"...

Kann ich nur bestätigen, es ist nicht kleingehäckselt. Ich hab mal ein zwei Tüten gehabt, da waren die Halme nicht ganz so lang, sonst ist das Heu aber wie immer und wird auch genauso gerne gefuttert wie immer :good:

Taty
13.03.2017, 07:55
Ich sehe auch keinen wirklich grossen Unterschied zu dem lose verpackten Schwarzwaldheu, meine fressen es nachwievor:good:
Ich finde es im Moment vielleicht nicht gaaanz so grün und Kräuterlastig, aber ein paar Kräuter weniger schadet ja nicht, eher im Gegenteil.

Marilyn
13.03.2017, 14:23
Also ihr sprecht für eure Heutüten und ich für meine. Es freut mich für euch, dass ihr keinen Unterschied feststellen könnt und eure Kaninchen es genauso gerne fressen! Bei mir ist es jedenfalls nicht der Fall. Ich sage nicht, dass meine Tüten katastrophal schlecht sind, aber hat das Schwarzwaldheu vorher auf einer Skala von 1-10, wobei 10 am besten ist, eine 10 bekommen, würde das Heu, was ich hier momentan habe maximal eine 6 bekommen! Ich habe ja keinen Grund zu lügen. Hier wurde nach einer Meinung zum neu verpackten Schwarzwaldheu gefragt und das ist meine Meinung dazu. Mag sein, dass euer Heu nicht kleingehächselt ist, meins ist 1. nicht so grün wie üblich, 2. nicht so lang und faserig, 3. staubiger als sonst! Das Einzige was gleich ist, ist der frische Geruch! Und...womit ich zum ärgerlichsten komme: Meine Kaninchen fressen es nicht gerne!

Mottchen
13.03.2017, 14:33
Ich hatte so eine Tüte beim Schwarzwaldheu auch schon mal dabei. Neben anderen tollen Tüten Hatte den Eindruck dass ich da irgendwie ne Tüte erwischt hatte wo die Reste zusammengekehrt wurden. Vielleicht bei dir jetzt auch so. Oder sind alle Tüten so?

Marilyn
13.03.2017, 14:43
@Mottchen, ich habe noch nicht alle aufgemacht. Sie sehen auf den ersten Blick nicht so gut aus, aber ich kann das immer erst sagen, wenn ich Heu rausgenommen habe, dran gerochen habe und eben gefühlt habe, wie es sich anfühlt. Bisher habe ich zwei Tüten aufgemacht und beide waren, wie ich es beschrieben habe...Ich werde auch jetzt nicht sofort aufgeben, weil das Heu ja eigentlich immer super ist. Aber wenn die nächste Bestellung auch nicht gerne gefressen wird, muss ich mir Gedanken über einen neuen Anbieter machen...leider :(

Mottchen
13.03.2017, 14:53
Verstehe ich gut. Wir mussten damals auch wechseln aber nicht wegen der Qualität sondern weil meine es nicgt vertragen haben. Das einzige was danach noch gefressen wurde war dann das merzheu.

Conny
13.03.2017, 15:54
Also ihr sprecht für eure Heutüten und ich für meine. Es freut mich für euch, dass ihr keinen Unterschied feststellen könnt und eure Kaninchen es genauso gerne fressen! Bei mir ist es jedenfalls nicht der Fall. Ich sage nicht, dass meine Tüten katastrophal schlecht sind, aber hat das Schwarzwaldheu vorher auf einer Skala von 1-10, wobei 10 am besten ist, eine 10 bekommen, würde das Heu, was ich hier momentan habe maximal eine 6 bekommen! Ich habe ja keinen Grund zu lügen. Hier wurde nach einer Meinung zum neu verpackten Schwarzwaldheu gefragt und das ist meine Meinung dazu. Mag sein, dass euer Heu nicht kleingehächselt ist, meins ist 1. nicht so grün wie üblich, 2. nicht so lang und faserig, 3. staubiger als sonst! Das Einzige was gleich ist, ist der frische Geruch! Und...womit ich zum ärgerlichsten komme: Meine Kaninchen fressen es nicht gerne!

Du brauchst nicht gleich böse werden, niemand hat gesagt, dass du lügst :umarm: Wenn deine Tüten so schlecht sind, dann schreib eine Mail an Herrn Hoch, hab ich auch schon gemacht, er ist sehr nett.

Ich hab gerade eine neue Tüte aufgemacht, so sieht das Heu aus (ich hab es in eine andere Tüte umgefüllt, weil ich es immer kurz durchschaue bevor es die Fellnasen zum futtern bekommen). Das Heu ist in echt etwas grüner, kommt auf dem Foto nicht so gut rüber.

152152

Kräuter sind nicht soviel drin wie sonst, finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm. Im Sommer ist es grüner, dass stimmt, es sieht aber gut aus, riecht gut und hat lange Halme. Wie ich aber schon geschrieben habe, hatte ich auch ein- zwei Tüten, die nicht ganz so schön waren, ich bestelle schon ewig das Schwarzwaldheu, unsere Fellnasen fressen kein anderes.

Bunny
14.03.2017, 11:57
Das nervt diese lange Warterei ob das Heu nun versendet wurde oder nicht. Am 7.3. bestellt und noch immer keine Antwort.
Meine fressen das Heu aus den Zoogeschaeften nicht:bc:
Ich wuerde das staubige kurz geschnittene Zeugs auch nicht essen:rollin:

Anja La.
14.03.2017, 13:05
Bei mir klappt das ehrlich gesagt immer ziemlich gut, ich weiß nicht, warum das bei dir immer solche Probleme gibt. Ich bestelle, wenn der Karton noch drittel voll ist und überweise direkt das Geld. Vier oder fünf Tage später geht das Paket dann auf seinen Weg.

Alexandra K.
14.03.2017, 14:11
Das nervt diese lange Warterei ob das Heu nun versendet wurde oder nicht. Am 7.3. bestellt und noch immer keine Antwort.
Meine fressen das Heu aus den Zoogeschaeften nicht:bc:
Ich wuerde das staubige kurz geschnittene Zeugs auch nicht essen:rollin:

Bei Merz mußt Du 1-2 Wochen einplanen nach Bestellung, das weißt Du doch mittlerweile auch .
Warum orderst Du nicht einfach rechtzeitig ?
Ich bestelle immer wenn der Karton halb leer ist .

Mottchen
14.03.2017, 14:59
Bunny ich kann mich erinnern, dass Steffi ein monatsabo bei Merz hatte. Wenn es das noch gibt machs doch auch. Dauerauftrag bei der Bank und du bekommst jeden Monat gesichert deine Kiste.

Frag ihn doch einfach mal danach

Alexandra K.
14.03.2017, 15:12
Bunny ich kann mich erinnern, dass Steffi ein monatsabo bei Merz hatte. Wenn es das noch gibt machs doch auch. Dauerauftrag bei der Bank und du bekommst jeden Monat gesichert deine Kiste.

Frag ihn doch einfach mal danach

:good:

Diana
14.03.2017, 15:30
Jupp, das mit dem Abo mach ich auch und bekomme jeden Monat innerhalb der 1. Woche mein Heu :good:

Conny
14.03.2017, 18:09
Das lieb ich so am Schwarzwaldheu, Sonntag bestellt, heute war das Paket da :froehlich:

feiveline
14.03.2017, 18:31
Ja, da ist Herr Hoch wirklich flink.. :good:

Taty
14.03.2017, 18:55
Das lieb ich so am Schwarzwaldheu, Sonntag bestellt, heute war das Paket da :froehlich:

Ja, der ist echt nicht zu toppen:good:, und für diesen Service bin ich dann auch gerne bereit etwas mehr fürs Heu zu zahlen:good:

Bunny
15.03.2017, 21:17
weiß Jemand was mit Herrn Merz ist?

Er antwortet seit gestern nicht auf meine Mail.
Hab ihm heute morgen noch mal angemailt und noch immer keine Antwort erhalten

Jutta
15.03.2017, 21:44
weiß Jemand was mit Herrn Merz ist?

Er antwortet seit gestern nicht auf meine Mail.
Hab ihm heute morgen noch mal angemailt und noch immer keine Antwort erhalten

Ich denke, Herr Merz hat zu tun. :rw:
Wir wissen ja nun alle, dass es da nicht von einem Tag auf den anderen geht.
Hatte Montag noch netten Kontakt.
Frühzeitig vor Heuende, da ich ja weiß, dass es schon mal paar Tage dauern kann.

Mottchen
16.03.2017, 10:26
Bunny gib dem armen Mann doch mal ein bißchen Zeit :kiss:

Taty
16.03.2017, 10:49
Bunny gib dem armen Mann doch mal ein bißchen Zeit :kiss:

Manche glauben wirklich das Dienstleister 24 Stunden am Rechner sitzen und nur einen Kunden haben, deren Mails sie beantworten müssen :rw:

Bunny
16.03.2017, 11:28
Danke fürs auf mir herumhacken:flower:

Anja La.
16.03.2017, 12:05
So war's doch gar nicht gemeint. :umarm: Beim Lesen hat man nur den Eindruck, dass Du es Dir bei der Heubstellung unnötig schwer machst. Vielleicht wäre das Abo dann wirklich eine gute Idee für Dich.

Simone D.
16.03.2017, 14:17
Ich sage nicht, dass meine Tüten katastrophal schlecht sind, aber hat das Schwarzwaldheu vorher auf einer Skala von 1-10, wobei 10 am besten ist, eine 10 bekommen, würde das Heu, was ich hier momentan habe maximal eine 6 bekommen! Ich habe ja keinen Grund zu lügen. Hier wurde nach einer Meinung zum neu verpackten Schwarzwaldheu gefragt und das ist meine Meinung dazu. Mag sein, dass euer Heu nicht kleingehächselt ist, meins ist 1. nicht so grün wie üblich, 2. nicht so lang und faserig, 3. staubiger als sonst! Das Einzige was gleich ist, ist der frische Geruch! Und...womit ich zum ärgerlichsten komme: Meine Kaninchen fressen es nicht gerne!

Bei mir ist es leider genauso. Nach meinem Empfinden von ner 10 runter auf 5-6. Ich bin ein totaler Fan vom Schwarzwaldheu – es war für mich bisher mit Abstand das beste Heu, das ich kannte. Doch die neue, gepresste Variante kommt leider bei Weitem nicht mehr so gut an, bzw. bei Pascha gar nicht mehr. Ich bin jetzt bei der dritten Packung und erkenne schon mit bloßem Auge deutliche Unterschiede. Jetzt während der Vegetationsperiode ist mir das relativ, aber für den Winter hoffe ich, dass Herr Hoch wieder anders verpackt. Ich schreib' ihm Mal Feedback... vielleicht sind wir nicht die Einzigen, die das beobachten.

Mottchen
16.03.2017, 14:20
So war's doch gar nicht gemeint. :umarm: Beim Lesen hat man nur den Eindruck, dass Du es Dir bei der Heubstellung unnötig schwer machst. Vielleicht wäre das Abo dann wirklich eine gute Idee für Dich.

:good:

Simone D.
16.03.2017, 14:47
@Marilyn: Ich habe mit Herrn Hoch telefoniert und er meinte, es sei ein bekanntes Problem, das er inzwischen von mehreren Kunden gehört hat und auch schon fast gelöst. Yayyy! :rollin:. Bei Bestellungen in den letzten Wochen kann es durchaus sein, dass deutlich schlechtere Packungen dabei waren. Zum einen, weil es letzten Sommer eine schlechtere Ernte gab, und er in die Tüten jeweils Heu von verschiedenen Äckern und Schnitten zu verschiedenen Anteilen gemischt hat. Die Qualität pro Tüte ist also nicht gleich. Dazu kommen Probleme mit der Verpackungsmaschine, die das Heu anfangs zu stark vorgepresst hat und Pflanzenteile zerstört. Er meinte, das sei anfangs eine ziemliche Katastrophe gewesen. Er hat in den letzten Wochen mit dem Hersteller der Maschine an einer Lösung gearbeitet und ist nun nur noch "am letzten Schliff". Alle Packungen, die ab jetzt gepresst werden, sollten wieder die gewohnte Qualität beinhalten.

feiveline
16.03.2017, 15:07
Danke für diese Info :freun: da hab ich mit meiner letzten Lieferung wohl Glück gehabt, sie ist zwar stärker gepresst aber qualitativ gleich.

Marilyn
16.03.2017, 20:43
Danke Simone, für deine Auskunft :) Da bin ich aber echt erleichtert!! Je mehr Heu ich nämlich den Packungen entnommen habe, desto schlimmer wurde es...

Maike
17.03.2017, 10:30
Ist es weiterhin so, dass das Merz-Heu nur über die auf der ersten Seite dieses Threads angeführten E-Mailadresse bestellt werden kann?

Alexandra K.
18.03.2017, 18:44
Ist es weiterhin so, dass das Merz-Heu nur über die auf der ersten Seite dieses Threads angeführten E-Mailadresse bestellt werden kann?

So ist es !

Yvonne Sch.
21.03.2017, 20:40
Hi :wink1:

Es steht bestimmt hier schon irgendwo, aber kann mir jemand sagen, was die kleinste Größe ist, die ich bei Herrn Merz bestellen kann?
Danke schonmal :umarm:

Lotta&Lenny
21.03.2017, 21:08
:wink1: 8 kg

Yvonne Sch.
22.03.2017, 14:27
:wink1: 8 kg

Super, danke :good2:

ChrisM
23.03.2017, 14:37
Die ersten 6kg Heu vom Heu-Andi sind nun fast aufgebraucht. Hatten 50/50 1. und 2. Schnitt (jeweils Mittel) und waren sehr zufrieden, und die Kaninchen habens auch sehr gemocht. Die nächsten 12kg werden die Tage nun bei uns eingelagert.

Bei beiden Lieferungen war der Bestellvorgang super und die Lieferung wirklich zügig (3 Tage nach Bestellung/Überweisung war das Paket schon da).

KaninchenFan1954
27.03.2017, 20:24
Wenn du in der nähe zufällig einen Bauern hast, kannst du ja mal bei ihm Fragen.
Ich selbst hole mein Heu seit Jahren um die Ecke bei einem Bauernhof.

Oft schenkt es der Bauer dir dann auch, weil er es in Massen hat. Ich mache es so, dass Ich ihm ab und zu dafür zB. bisschen Kuchen mitbringe *g*

justninchen
11.04.2017, 20:28
Nochmals kurz fragen stellen:

Heuandi Heu ist von meinen 4 (RHD2 Opfern) gut und sehr gern gefressen worden...
ist es derzeit unbedenklich aus dem Raum Stuttgart das Heu zu kaufen...
ich bin übervorsichtig bei den neuen derzeit...
Das Tütenheu im Zoohandel ist mir aber auf dauer viel zu teuer und nicht so das ware...

Was meint Ihr?

oder Wo sonst zum guten Preis vernünftige Ware zu kaufen...

Danke Euch

Heike O.
17.04.2017, 09:20
Zum Heu im Stuttgarter Raum kann ich nix sagen, halte aber das Risiko, sich durch regionales Heu jetzt nicht für sooo viel höher als beim Zoohandel-Heu. Da weiß man ja auch nicht, wo's herkommt. Viren, die bei der Heuernte im Heu gewesen sein könnten, sind relativ sicher nicht mehr aktiv, da das Heu ja schon mehr als ein halbes Jahr lagern dürfte.
Für eine grobe Einschätzung bzgl. einer möglichen "nachträglichen" Verseuchung könntest du als groben Anhaltspunkt evtl. die RHD2-Liste im Auge behalten.

Blue-Angel1981
22.04.2017, 10:48
Hallöchen,:wink1::froehlich:

zuerst möchte ich mich mal bedanken,es gibt hier soviele nützliche Tipps und Listen/Links.VIELEN VIELEN DANK.
Ich bin jetzt auf die Seite von Heu-Heinrich gestoßen.Ich werde in Zukunft immer dort Heu und Stroh bestellen.Er stammt aus unserer Region(mehr oder weniger) und so kann ich einen regionalen Erzeuger unterstützen.
Nun hab ich aber mal eine Frage an euch.
Ich lese immer wieder,dass die Zwerge getreidefrei ernährt werden sollen,sehe aber,dass die verschiedenen Mischungen bei Heu-Heinrich teilweise mit grünem Hafer sind.Kann ich eine solche Mischung verfüttern?
Vielen Dank für eure Antworten.

Mottchen
22.04.2017, 11:26
Ja kannst du:kiss:

Blue-Angel1981
22.04.2017, 11:27
Vielen Dank für deine Antwort.Der arme DHL-Mann,der wird wohl jetzt öfters bei uns klingeln.:good:

Mottchen
22.04.2017, 11:30
Unserer musste mal 80 Kilo Heu zu uns schleppen in8 kisten:rw:

Blue-Angel1981
22.04.2017, 11:33
:D och der Arme :rollin:

Jutta
22.04.2017, 11:52
Ja nu... unser Paketmann muss auch einmal im Monat 2 x 20 Kilo wuchten. :rw:

Blue-Angel1981
22.04.2017, 12:01
Dafür ist er Postmann geworden...Augen auf bei der Berufswahl :D

Dandelina
22.04.2017, 16:54

zuerst möchte ich mich mal bedanken,es gibt hier soviele nützliche Tipps und Listen/Links.VIELEN VIELEN DANK.
Ich bin jetzt auf die Seite von Heu-Heinrich gestoßen.Ich werde in Zukunft immer dort Heu und Stroh bestellen.Er stammt aus unserer Region(mehr oder weniger) und so kann ich einen regionalen Erzeuger unterstützen.
Ich lese immer wieder,dass die Zwerge getreidefrei ernährt werden sollen,sehe aber,dass die verschiedenen Mischungen bei Heu-Heinrich teilweise mit grünem Hafer sind.Kann ich eine solche Mischung verfüttern?

Ich kaufe manchmal, wenn ich mit ner Bestellung zu spät dran bin, notgedrungen ne Tüte Heu Heinrich hier im Supermarkt.
Ich finde es nicht gut: Fisselige, kleine Halme und es bleibt viel staubiger unverfütterbarer Rest.
Natürlich immer noch besser als alles andre, was es in kleinen Mengen im Handel gibt.
Wenn ich die Webseite richtig lese, ist es zudem auch in großen Mengen übertrieben teuer.
Klar, ist es gut regionale Anbieter zu unterstützen, aber dann muss die Qualität auch stimmen.

Ist nicht böse gemeint, wollt ich nur erwähnt haben.

Blue-Angel1981
22.04.2017, 17:43
Darf ich fragen,wo du das Heu bestellst?

Alexandra K.
22.04.2017, 18:33

Ich kaufe manchmal, wenn ich mit ner Bestellung zu spät dran bin, notgedrungen ne Tüte Heu Heinrich hier im Supermarkt.
Ich finde es nicht gut: Fisselige, kleine Halme und es bleibt viel staubiger unverfütterbarer Rest.
Natürlich immer noch besser als alles andre, was es in kleinen Mengen im Handel gibt.
Wenn ich die Webseite richtig lese, ist es zudem auch in großen Mengen übertrieben teuer.
Klar, ist es gut regionale Anbieter zu unterstützen, aber dann muss die Qualität auch stimmen.

Ist nicht böse gemeint, wollt ich nur erwähnt haben.
Das hatte ich auch mal probiert und stimme Dir voll und ganz zu .

Dandelina
22.04.2017, 18:38
@ BlueAngel: Ja, klar. :umarm:
Ich bestelle seit nun ca 2(?) Jahren ausschließlich bei zollernalb-heu.de, immer das Mischheu 8kg.

Da bin ich eigentlich zufällig gelandet, habe aus verschiedenen Gründen eine gleichwertige Alternative zum Merz-Heu gesucht. (Das was die meisten hier füttern. Ist wirklich super, auch preislich.)

Ganz zuvor hab ich eine bestimmte Sorte beim Heukorb und ab und an eine bestimmte Wiese beim heuandi.de.

Die Zollernalbler haben gleichbleibende Qualität, ein herzlicher Familienbetrieb, der gern ein persönliches Wort, oder zu Weihnachten ein Geschenk beilegt. Versand zu festen Zeiten oder sie schreiben denn, dass es mit der Nachtschicht für Harvey & Co noch gekappt hat.:rw: :rollin:
Sie sind etwas teurer als das Merz-Heu, aber das ist OK. Es bleiben so gut wie keine Staub-Reste.

Blue-Angel1981
22.04.2017, 18:48
@ BlueAngel: Ja, klar. :umarm:
Ich bestelle seit nun ca 2(?) Jahren ausschließlich bei zollernalb-heu.de, immer das Mischheu 8kg.

Da bin ich eigentlich zufällig gelandet, habe aus verschiedenen Gründen eine gleichwertige Alternative zum Merz-Heu gesucht. (Das was die meisten hier füttern. Ist wirklich super, auch preislich.)

Ganz zuvor hab ich eine bestimmte Sorte beim Heukorb und ab und an eine bestimmte Wiese beim heuandi.de.

Die Zollernalbler haben gleichbleibende Qualität, ein herzlicher Familienbetrieb, der gern ein persönliches Wort, oder zu Weihnachten ein Geschenk beilegt. Versand zu festen Zeiten oder sie schreiben denn, dass es mit der Nachtschicht für Harvey & Co noch gekappt hat.:rw: :rollin:
Sie sind etwas teurer als das Merz-Heu, aber das ist OK. Es bleiben so gut wie keine Staub-Reste.

Super.Ich danke dir.Da werde ich das dann auch mal ausprobieren

Alexandra K.
22.04.2017, 19:26
Um genau zu sein doppelt so teuer. Qualitativ ist es super, im Vergleich fressen meine jedoch Merz lieber.

Blue-Angel1981
22.04.2017, 19:29
Habt ihr da einen Link für mich?
Das wäre total lieb

Heike O.
22.04.2017, 19:44
Wisst ihr... der aller-allerärmste Paketmann auf der Welt war mein alter: Gräserallergie und mich als Kundin mit regelmäßiger Bestellung bei Merzens. Es liest sich lustig, aber für ihn war's eine Tortur.

Seinetwegen habe ich irgendwann einen Ablagevertrag bei DHL hinterlegt. Ich war immer die erste auf seiner Tour aber - da in Vollzeit berufstätig - selten zu Hause wenn er liefern wollte, so dass er den ganzen Tag mind. 40 kg lose im Karton verpacktes Heu im Auto hatte. An solchen Tagen war immer kurz vorm Gräserpollentod. DHL hat das mit dem Ablagevertrag leider erst richtig gebacken gekriegt als er in Rente ging und es tut mir wirklich leid. Aber ich hab's natürlich nicht gewusst (wer denkt schon über so was nach) und hätte eh' nicht auf anderes Heu umsteigen können. Na ja, so hat er sich für ewig in meine Erinnerungen geschlichen, jedesmal wenn ich Heu für die Hasis bestelle :girl_haha:.

Dandelina
22.04.2017, 20:26
Um genau zu sein doppelt so teuer. Qualitativ ist es super, im Vergleich fressen meine jedoch Merz lieber.

Das "Doppelt" wollt ich jetzt nicht hören. :rollin: Gibt's eben weniger Essen für mich. :rollin: Du kennst doch bestimmt die Gründe, warum Merz-Heu bei uns nicht geht. (Hört sich übrigens an wie der Merz-Hase von Alice im Wunderland. :rollin:)
Mir tut's übrigens echt ein bisschen weh, dass der Martin Merz auf seiner neuen Webseite so einen auf "Züchterheu" macht. :ohje: Hätte ihm ein anderes Image gewünscht. Genug Abnehmer im Tierschutz hat er ja anscheinend, und er scheint ja auch ok drauf zu sein. ..:rw:

Wieauchimmer, ich bin endlich rundum und beständig glücklich mit den Zollern... passt. Meine futtern eh mehr frisch.

Roman beendet. :rw:

Bunny
22.04.2017, 21:35

Das "Doppelt" wollt ich jetzt nicht hören. :rollin: Gibt's eben weniger Essen für mich. :rollin: Du kennst doch bestimmt die Gründe, warum Merz-Heu bei uns nicht geht. (Hört sich übrigens an wie der Merz-Hase von Alice im Wunderland. :rollin:)
Mir tut's übrigens echt ein bisschen weh, dass der Martin Merz auf seiner neuen Webseite so einen auf "Züchterheu" macht. :ohje: Hätte ihm ein anderes Image gewünscht. Genug Abnehmer im Tierschutz hat er ja anscheinend, und er scheint ja auch ok drauf zu sein. ..:rw:

Wieauchimmer, ich bin endlich rundum und beständig glücklich mit den Zollern... passt. Meine futtern eh mehr frisch.

Roman beendet. :rw:

Kannst Du bitte den Link hier einstellen?
Danke schon mal im voraus:umarm: