Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20

jonny
05.09.2012, 11:40
Wer hat schon bei Heukorb das Knabberheu bestellt? Wie ist denn da die Qualität?

Ariane
05.09.2012, 11:46
Ich hatte danach gefragt und bekam hier im Thead die Antwort, dass es so gut wie immer ist.

Meine Knabberheulieferung müsste heute hier eintreffen, werde dann auch noch berichten.

jonny
05.09.2012, 11:46
ok, wäre ein Foto evt.möglich?

Ariane
05.09.2012, 11:59
ich versuche dran zu denken.

Taty
05.09.2012, 12:22
Oder einfach mal locker bleiben und rechtzeitig bestellen !

Generell stimme ich Dir da zu:rollin::rollin::rollin:, aber der Fall ist spezieller:D, ich hab ja noch nen ganzen Karton Allgäu-Heu, aber den zweiten Schnitt, hatte den einfach mal bestellt, letztes WE dann den Karton aufgemacht und gleich erkannt, das das nix ist:rw:, meine mögen so fisseliges Heu net :rolleye: Aaaaalso hab ich flott nen Karton mit dem ersten Schnitt bestellt, gleich bezahlt und warte nun:strick:*g*

Alexandra K.
05.09.2012, 12:33
Oder einfach mal locker bleiben und rechtzeitig bestellen !

Generell stimme ich Dir da zu:rollin::rollin::rollin:, aber der Fall ist spezieller:D, ich hab ja noch nen ganzen Karton Allgäu-Heu, aber den zweiten Schnitt, hatte den einfach mal bestellt, letztes WE dann den Karton aufgemacht und gleich erkannt, das das nix ist:rw:, meine mögen so fisseliges Heu net :rolleye: Aaaaalso hab ich flott nen Karton mit dem ersten Schnitt bestellt, gleich bezahlt und warte nun:strick:*g*
In so einem Notfall den Martin einfach mal anschreiben das es eilt, dann klappt das auch.
Abgesehen davon ist DHL momentan bei uns sehr lahm. Martin verschickt eigentlich immer sofort nach Zahlungseingang, DHL hantier aber manchmal 5 tage mit dem Paket.....

Ariane
05.09.2012, 12:41
.
Abgesehen davon ist DHL momentan bei uns sehr lahm. Martin verschickt eigentlich immer sofort nach Zahlungseingang, DHL hantier aber manchmal 5 tage mit dem Paket.....

Das habe ich hier auch momentan, warte auf ein Paket das Freitag abgeschickt wurde. Heute soll es ankommen....:strick:

Taty
05.09.2012, 12:49
In so einem Notfall den Martin einfach mal anschreiben das es eilt, dann klappt das auch.

Weiss ich ja, wenn ich über Kleinanzeigen direkt mit ihm Kontakt habe, läuft das immer super, diesmal hab ich halt über Ebay gekauft und ging davon aus, das läuft schon:girl_sigh:
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, das es heute kommt:girl_sigh:

Alexandra K.
05.09.2012, 13:01

Weiss ich ja, wenn ich über Kleinanzeigen direkt mit ihm Kontakt habe, läuft das immer super, diesmal hab ich halt über Ebay gekauft und ging davon aus, das läuft schon:girl_sigh:
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, das es heute kommt:girl_sigh:
Über ebay ist nix anders, Du kannst dort ebenso Nachrichten hinterlassen!

Taty
05.09.2012, 13:04
Über ebay ist nix anders, Du kannst dort ebenso Nachrichten hinterlassen!

Jaaa:rollin:, aber über Kleinanzeigen hat man gleich direkt Kontakt und bei Ebay kriegt man erstmal nur die Ebaymails:rollin: und wie gesagt, ich ging ja von aus, das klappt flott.

Nettimaus
05.09.2012, 13:08

genau so erging es mir auch :girl_sigh:
Schnell 2 kartons neue 1.Schnitt geordert ..geschrieben hab schon auf das bekannte Konto überwiesen ..
Nach 5 Tagen immer noch keine Versandmeldung, hab ne mail hingeschickt ...und sie haben jetzt ein Geschäftskonto und ich hatte noch auf die alte Kontonummer die Privat ist, überwiesen. Da schauen sie nicht täglich drauf.
Heute geht mein Heu auf Reisen :good:

jonny
05.09.2012, 20:03
HEukorb hat schon versendet! Mit viel Glück kommt morgen das Heu! Meine beiden müssen bis dahin mit Brixx von Nösenberger und viel Wiese rum kommen!

Alexandra K.
06.09.2012, 11:27
Meine beiden müssen bis dahin mit Brixx von Nösenberger
Warum kaufts Du so etwas ??

Andrea Theresa
06.09.2012, 12:02
@ Taty: Ansonsten können wir ihn auch anschreiben und direkt am Dienstag bei ihm vorbeifahren, ich sollte auch mal wieder einen Heunachschub bei ihm abholen:rw:
So langsam lichtet sich mein Karton:rw:

Taty
06.09.2012, 13:02
@ Taty: Ansonsten können wir ihn auch anschreiben und direkt am Dienstag bei ihm vorbeifahren, ich sollte auch mal wieder einen Heunachschub bei ihm abholen:rw:

Eigentlich ne gute Idee:good: Schreibst Du ihn und bestellst 10 Kilo erster Schnitt für mich mit??

Wie weit ist das von Euch??

Daniela
06.09.2012, 13:05

ca. 20 km

Bis jetzt wollte er aber immer, dass man das Heu Samstags abholt :girl_sigh:

Conny
06.09.2012, 14:33
Ich hab gerade wieder von meinem Lieblingsfutterladen Schwarzwaldheu geholt. Das ganze Wohnzimmer duftet danach :herz: Ich bin echt froh, dass ich nix mehr bestellen muss, so ist es viel besser und das Heu geht mir nicht aus :D

Andrea Theresa
06.09.2012, 14:35

Eigentlich ne gute Idee:good: Schreibst Du ihn und bestellst 10 Kilo erster Schnitt für mich mit??

So Mail ist raus:wink1:
wirklich nicht weit weg, bei meinem Fahrstil vielleicht 10-15 Minuten, allerhöchstens 20km.
Hoffe das klappt mit nächster Woche Dienstag, wobei ich ja echt unkompliziert bin, blauer Sack auf - Heu rein - Sack zu - ins Auto - und Tschüssi :rollin:

Schnuddel
06.09.2012, 15:27
Ich hab gerade wieder von meinem Lieblingsfutterladen Schwarzwaldheu geholt. Das ganze Wohnzimmer duftet danach :herz: Ich bin echt froh, dass ich nix mehr bestellen muss, so ist es viel besser und das Heu geht mir nicht aus :D

Das nehme ich ja auch am liebsten. Aber die neue Sendung ist wohl jetzt die erste von der diesjährigen Ernte und fällt gröber aus als jemals bisher. Bei meinen bleibt dann immer viel liegen was schon ärgerlich ist. Wie ist es bei dir, auch mehr grobes Gras drin als sonst?

Conny
06.09.2012, 15:44

Das nehme ich ja auch am liebsten. Aber die neue Sendung ist wohl jetzt die erste von der diesjährigen Ernte und fällt gröber aus als jemals bisher. Bei meinen bleibt dann immer viel liegen was schon ärgerlich ist. Wie ist es bei dir, auch mehr grobes Gras drin als sonst?

Ja die letzten beiden Tüten waren auch grober :girl_sigh: die Monsters haben es trotzdem gefuttert... Hauptsache Schwarzwaldheu :girl_sigh:

Die jetzigen Tüten, sind wieder feiner... anscheinend wird mal so und mal so verschickt...

Schnuddel
06.09.2012, 15:59
O.k. dann hab ich ja noch Hoffnung *g* .
An den jeweiligen Wetterbedingungen kommt halt keiner vorbei, das wirkt sich auf die Ernte aus.

jonny
06.09.2012, 21:00

weil ich die gut finde,ich füttere auch Deukanin, Schroers Struktur und deren Kräutermix!

Alexandra K.
07.09.2012, 11:36

weil ich die gut finde,ich füttere auch Deukanin, Schroers Struktur und deren Kräutermix!

Schroers ist ja ok, da sind ja wenigstens die Bestandteile noch ganz und ungepreßt und ohne synthetische Vitamine/Mineralstoffe aber Deukaninchen geht ja gar nicht.
Willst Du die Tiere krank füttern oder schlachtest Du ?

Taty
07.09.2012, 12:42
So Mail ist raus:wink1:
wirklich nicht weit weg, bei meinem Fahrstil vielleicht 10-15 Minuten, allerhöchstens 20km.
Hoffe das klappt mit nächster Woche Dienstag, wobei ich ja echt unkompliziert bin, blauer Sack auf - Heu rein - Sack zu - ins Auto - und Tschüssi :rollin:

Säcke wären mir auch lieber, krieg ich besser als ins Auto:D

jonny
07.09.2012, 17:44
Heu ist da, mit Proben, sehr gute Qualität!

Ds sind DW und ohne Deukanin halten die ihr gewicht nicht, da die beiden ja noch in Aufzucht sind!
HAtte auch schon Ovator und BErkel , wurde aber beides nicht so gut angenommen!

Alexandra K.
07.09.2012, 17:48
Auch DW brauchen keine Pellets !
Man muß sie nur naturnah ad libitum füttern, kein Tier benötigt Pellets.

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_96391158.html

hasis2011
07.09.2012, 17:53

Ds sind DW und ohne Deukanin halten die ihr gewicht nicht, da die beiden ja noch in Aufzucht sind!

Ich hab auch DW und Deutsche Riesen, die sind ganz ohne Kraftfutter gross und kräftig geworden. Ist nur von Vorteil, so können sie langsam und gesund gross werden. Es ist leider noch immer in den Köpfen vieler Halter, das grosse Rassen "hochgemästet" werden müssen, was aber erheblich auf die Gesundheit der Tiere geht!:girl_sigh:

Mottchen
07.09.2012, 17:54
Auch DW brauchen keine Pellets !
Man muß sie nur naturnah ad libitum füttern, kein Tier benötigt Pellets.

http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_96391158.html

Ich hab auch DW und Deutsche Riesen, die sind ganz ohne Kraftfutter gross und kräftig geworden. Ist nur von Vorteil, so können sie langsam und gesund gross werden. Es ist leider noch immer in den Köpfen vieler Halter, das grosse Rassen "hochgemästet" werden müssen, was aber erheblich auf die Gesundheit der Tiere geht!:girl_sigh:

unterschreib!:good:

jonny
07.09.2012, 20:56
ich komme aber nicht an soviel Wiese, wie die beiden benötigen!
Und sie bekommen auch nicht viele Pellets:
jeweils eine große Handvoll Pellets, Kräutermix und Schroers Struktur, dazu immer Heu, abends ne Ladung WIese und 2 Brixx
!
Im Winter wird es das gleiche sein und statt Wiese dann Gemüse(1kg am Tag) sowie Sämereien(gutes Kanarienfutter, RicosFutterkiste), Gemüse/Obst ad libitum ist mir zu teuer! und ich liebe meine beiden trotzdem und ihnen geht es gut!

Mopperchen
07.09.2012, 21:26
Ich habe früher auch gepresste Produkte aus "Heu" gefüttert. Nach einer sehr üblen Madenüberladung habe ich meine Fütterung überdacht. Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887) kannst Du mehr zu diesen Dingen lesen.

Mottchen
08.09.2012, 08:15
jeweils eine große Handvoll Pellets, Kräutermix und Schroers Struktur, dazu immer Heu, abends ne Ladung WIese und 2 Brixx
!
Im Winter wird es das gleiche sein und statt Wiese dann Gemüse(1kg am Tag) sowie Sämereien(gutes Kanarienfutter, RicosFutterkiste), Gemüse/Obst ad libitum ist mir zu teuer! und ich liebe meine beiden trotzdem und ihnen geht es gut!

es gibt noch 1000 andere sachen , die man wenn man nicht genug an wiese kommt füttern kann und die nicht pelletiert sind. diese pellets schaden massiv dem darm und ebenfalls dem zahnabrieb. warum fütterst du im sommer nicht statt den pellets, gemüse dazu? was das teure angeht, möhrengrün, das grün von mairübchen, das grün von kohlrabi etc etc bekommst du auf Märkten oder auch in Supermärkten umsonst. einfach den marktverkäufer fragen, oder in den supermärkten in den grünabfalltonnen gucken. das ist einwandfreies futter und kostet nichts!
ist nicht böse gemeint, ich versteh halt nur nicht wie man etwas füttern kann von dem man weiß, dass es schadet, wenn es so viele alternativen gibt,die nicht schaden:girl_sigh:

Alexandra K.
08.09.2012, 10:48

Wenn Du nicht an Wiese kommst gehst Du eben auf blättriges Gemüse, Kräuter etc. aus dem Supermarkt!

jeweils eine große Handvoll Pellets, Kräutermix und Schroers Struktur, dazu immer Heu, abends ne Ladung WIese und 2 Brixx!
Das nennst Du nicht viel ?? In meinen Augen ist das ein Haufen.

Im Winter wird es das gleiche sein und statt Wiese dann Gemüse(1kg am Tag) sowie Sämereien(gutes Kanarienfutter, RicosFutterkiste),
Das klingt doch ganz ok!

Gemüse/Obst ad libitum ist mir zu teuer!
Das verstehe ich nicht! Wenn ich mir ein Tier anschaffe ernähre ich es vernünftig. Ich überlege mir vorher was es kostet und ob ich das bezahlen kann. Ich würde aber nicht Abfallprodukte kaufen(genau das sind diese Pellets) um möglichst billig dabei weg zu kommen.

und ich liebe meine beiden trotzdem und ihnen geht es gut
Noch geht es ihnen gut weil sie jung sind. Wirst Du an der Fütterung nichts ändern legst Du jetzt den Grundstein für eine kaputte Darmflora und Organverfettung. Du wirst die Tiere krank füttern und die gesparten Futterkosten beim Tierarzt doppelt und dreifach zahlen.

jonny
08.09.2012, 12:26
ich halte DW und DW seit 12 JAhren so und hatte noch nie Probleme! Mein ältester DR wurde 7 Jahre!

Und ich niemals Probleme!

Ich habe auch nicht die Zeit ,beruflich bedingt, jeden Tag einkaufen zu gehen! Und Sie bekommen ja Wiese und auch Äste!
Manche hier übertreiben auch! Haben selbst nix vernünftiges zu essen, aber Hauptsache die Tiere werde optimal ernährt, und hier in Deutschland müssen Kinder hungern, da gebe ich lieber einem Kind mal 5 € damit es satt wird!

Mottchen
08.09.2012, 14:23
nun werden die argumente wirklich arg eigenartig und wie ich find völlig daneben, mir stellt sich die frage wann du zuletzt einem hungernden kind 5 euro gegeben hast? aber wie gesagt da es nun auf eine ebene kommt die ich daneben finde, bin ich jetzt raus, ich bin abschließend gesagt aber mausefusses meinung, wer sich ein tier anschafft, sollte auch das geld beziehungswiese zeit haben es vernünftig zu ernähren:girl_sigh:

jonny
08.09.2012, 15:52
meine Tiere werden vernünftig ernährt! Wie gesagt,manche übertreiben hier arg!

Ich bin selbstständig und habe genug geld, könnte jeden Tag für 10 € gemüse kaufen, was ich aber einfach nicht einsehe! Oder isst Du jeden Tag Filet?

zu den 5 €, sowas kann man spenden!!!!!

Daniela
08.09.2012, 16:33
Bevor hier dann weiter diskutiert wird, möchte ich nur kurz daran erinnern, dass das ein Heu-Thread ist :flower:

jonny
08.09.2012, 17:05
ich wollte auch nicht diskutieren! Ich habe nur meine Meinung geäußert!

Zu Heu. habe jetzt Heuandi, Allgäuer Heu und Heukorb hier, alles 3 Sorten werden gerne gefressen! *g*

Carmen P.
08.09.2012, 17:06
Bevor hier dann weiter diskutiert wird, möchte ich nur kurz daran erinnern, dass das ein Heu-Thread ist :flower:

:good: Danke, Daniela! :umarm:

Tanja V.
09.09.2012, 10:57
hatte gerade in einem anderen Theard gelesen das das Schwarzwaldheu nicht gut sein soll für Ninchen mit Nierenkrankheiten ist das so. Hab noch 3-4 Pakete Heu da.

Welches heu könnt ihr mir empfehlen, da meine Dame nierenprobleme hat.

Das heu von heuandi wird nicht so gefressen

ally
09.09.2012, 11:24

Von Pellets züchtest du dir nur Kieferprobleme, lass das besser sein. Für Schlachtkaninchen ist es sicher das non plus ultra, für Kaninchen, die man ein Kaninchenlebenlang bei sich haben möchte, sind Pellets nicht gut. Man kann sehr gut Sämereien und auch wenig Getreide (vorzugsweise Hafer) zufüttern, wenn man mit Gemüse und Heu den Bedarf nicht decken kann. Hat bei unserer Großen prima funktioniert.

Unser Heu von Heukauf neigt sich dem Ende und ich steh mal wieder vor der Frage, wo ich Nachschub bestellen soll. Massenhaft Motten schrecken mich ziemlich ab, da wir das Heu in einer großen Samla-Box mit lose aufgelegtem Deckel in der Wohnung lagern müssen.

Vielleicht probiere ich mal mein Glück mit dem sagenumwobenen Schwarzwaldheu? Gibt’s da noch 1. Schnitt und wie ist der? Wo bekomm ich das am besten?

Kräuter brauchen wir nicht unbedingt im Heu, da wir täglich Grünhopper purgrün zufüttern. Aber es sollte strukturreich, grün und duftend sein - am besten ohne Motten. Spinnen und anderes Getier wären kein Problem, die fängt man halt ein und bringt sie raus.

Das Heukauf-Heu ist zwar gut, aber ich hatte auch schon besseres Heu. Das vom Nabu war bis 2009 der absolute Hammer, leider hat die Qualität aber stark nachgelassen, so dass ich dort nicht mehr bestelle.

LG ally

Jasmine
09.09.2012, 11:26
huhu.
sag mal weiss einer von euch ob das ebay heu noch zur verfuegung steht ? oder ob das schon wieder alles vergriffen ist?

lg

Tanja V.
09.09.2012, 11:29
das allgäuer heu ist noch verfügbar

Jasmine
09.09.2012, 11:43
ah... das ist gut, dann werden wir das am montag direkt mal bestellen, denn mein bestand gibt langsam den geist auf... da das hier ja alles so heu fresser sind XD

zazi
09.09.2012, 12:00
seit fünf Tagen keine Motte mehr :froehlich:

Gruss
zazi

Jasmine
09.09.2012, 12:01
das ist ja toll ;)
die biester hatte ich auch mal..
habe das gehasst...

lg

zazi
09.09.2012, 12:04
ich hoffe das es so bleibt und das die keine Eier gelegt haben :girl_sigh:

Gruss
zazi

NicoleK
09.09.2012, 12:10
Ich hab ständig kleine motten im kazi, habe mich schon damit abgefunden :rw:
Allerdings hatte ich die letzte zeit auch würmer da rumkrabbeln :panic::panic:

Schnuddel
09.09.2012, 12:11
Tja das Sxhwarzwaldheu enthält halt neben Gras auch alle möglcihen Wiesenkräuter. Die Menge ist aber nicht übermäßig, dass das für Nierenpatienten ein Problem sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen. google mal Schwarzwaldheu, dann kommst du zu der Seite, die direkt zum Erzeuger führt. ich weiß nicht ob man hier direkte Links einstellen darf.
Wenn deine Kaninchen gar keine getrockneten Kräuter dürfen, wären sicherlich kräuterfreie Heu-cobs eine sinnvolle Alternatieve. Die gibts meines Wissens bei HIO oder im Kleintier-Bistro.

Grusche
09.09.2012, 12:13
Schau einfach mal in Posting 1# :secret:

Birgit H.
09.09.2012, 12:40
Ich hab ständig kleine motten im kazi, habe mich schon damit abgefunden :rw:
Allerdings hatte ich die letzte zeit auch würmer da rumkrabbeln :panic::panic:
Diese "Würmer" sind die Vorstufe der Motten.

NicoleK
09.09.2012, 12:44
Brrrrrr. dann sind mir aber motten lieber :panic:

Mottchen
09.09.2012, 13:33
an blasenpatienten würde ich das schwarzwaldheu definitiv nicht verfüttern, denn ich finde schon dass dort sehr viele getrocknete kräuter drin sind

Jasmine
09.09.2012, 15:25
fuer blasenpatienten wuerde ich das heu auch nicht empfehlen.
ich verfuettere es ja selber ab und an mal als abwaechslung. ich habe aber zum glueck keine blasenpartienten bei mir wohnen.

lg

Jasmine
09.09.2012, 16:39
So, jetzt habe ich eben noch mal 20 KG Heu bestellt :froehlich:
Da werden sich dann ja die beiden Nasen freuen :)
Freu mich schon wieder, auf die heu lieferung.
Allerdings wird unsere Postbotin dann wieder nicht begeistert sein.
Die war letztes mal schon am motzen, als ich Heu übers internet bestellt habe.

Lg

Taty
09.09.2012, 17:33
ich hoffe das es so bleibt und das die keine Eier gelegt haben :girl_sigh:

Gruss
zazi

Ich hatte auch seit ein paar Tagen keine Motteb mehr...und gestern hab ich 2 Maden an der Decke krabbeln sehen:scheiss::scheiss::scheiss:

jonny
09.09.2012, 22:03

Lg

das ist aber deren Job, und Pakete bis 31 kg müssen die bis an die Wohnungstür liefern!

Schnuddel
09.09.2012, 22:53
Schau einfach mal in Posting 1# :secret:

Ahhh, danke für den Tip... Heu u.s.w. shoppen macht soooo Spaß :girl_haha:

Carmen P.
09.09.2012, 23:08
an blasenpatienten würde ich das schwarzwaldheu definitiv nicht verfüttern, denn ich finde schon dass dort sehr viele getrocknete kräuter drin sind

Genau!
Für Blasen- und Nierenpatienten ist das Schwarzwaldheu tabu. Da sind wirklich sehr sehr viele Kräuter drin. .. und leider auch Motten. :(

Jasmine
10.09.2012, 08:24

Lg

das ist aber deren Job, und Pakete bis 31 kg müssen die bis an die Wohnungstür liefern!

das weiss ich auch das es deren job ist. aber wie die mich angemotzt hat, das wuerde stinken, ihr ganzes auto stinkt da nach... ich finde das es angenehm riecht.
und nicht das es stinkt.

lg

jonny
10.09.2012, 09:41
Dier spinnt, Heu stinkt nicht, da würd eich mich beschweren! Und mal anständig zurück motzen und sie frsgen, ob sie den richtigen BEruf hat, und vor allem es geht die gar nix an , was DU bestellst!

Jasmine
10.09.2012, 09:48
ja. so sehe ich das ja auch .
mal gespannt ob sie dieses mal auch wieder rum motzt .

Nindscha
10.09.2012, 10:41

Lg

Interessanterweise sind wir fast nie zuhause, wenn eine Heulieferung kommt... Immer nur eine Benachrichtigung, dass wir ein Paket abholen müssen... :girl_sigh:

Jasmine
10.09.2012, 12:07
mhm... das ist ja auch merkwuerdig.
seit ihr denn dann wirklich nicht zuhause ? oder schmeissen die einfach den zettel in den briefkasten ohne zu klingeln?
das haben die hier auch schon gemacht und dann meinten die das es nicht geklingelt haette... das unsere klkngel vielleicht kaputt sei.

Mottchen
10.09.2012, 12:58
ich stelle gerade fest dass ich nen super postboten haben, das ist so ein schnittiger typ, bei dem ich mich mal entschuldigt habe als ich 60! kilo heu bestellt hatte und der hier drei kisten herschleppen musste, der hat nur gelächelt und sagte "das ist wirklich kein problem"

Lena B.
10.09.2012, 13:10
Ja, unser Postbote ist auch total klasse, der ist zu uns in den 4.Stock gesprintet bevor ich überhaupt richtig aus der Tür raus bin und wir bekommen auch ständig größere Pakete :rw:

Z.T. Heu: Ich kauf im Futterhaus den 16kg-Ballen, das ist wunderschönes Wiesenheu, allerdings mit recht wenig Kräutern, aber die trocknen wir ja ohnehin selbst und mischen dann noch unter.

Mottchen
10.09.2012, 13:19
futterhaus? ist das eine kette?

Wuschel
10.09.2012, 13:27
So, ich hab jetzt grad per email 10kg Allgäuheu bestellt, mal sehen, wann ich Rückantwort bekomme, damit ich weiß, wieviel ich wohin überweisen muss.
Bei ebay bin ich leider nicht fündig geworden, da gibt es keine 10kg 1. Schnitt. Nur mehr oder gemischte Schnitte, das wollte ich nicht.

Jasmine
10.09.2012, 13:35
da bekommst du immer schnell ne antwort ichvhabe sogar gestern auf einem sonntag eine nestellung aufgegeben die direkt beantwortet wurde.

Lena B.
10.09.2012, 13:40
futterhaus? ist das eine kette?

Ja, kannt ich aber auch nicht, bevor ich ins Ruhrgebiet gezogen bin.
Früher hatten wir unser Heu immer direkt vom Biobauern, bis meine Mutter den Nasen was gutes tun wollte und zur Abwechslung mal teures Kräuterheu gekauft hat. Damit war das gute Heu vom Bauern für die Nasen dann gestorben. :rollin:
Das Futterhausheu hat viele breite, junge Halme (also wenig runde von älteren Gräßern), die fressen sie natürlich besonders gerne.

Mottchen
10.09.2012, 13:41
muss ich glatt mal gucken gehen obs hier auch sowas gibt danke:kiss:

Nindscha
10.09.2012, 13:42
seit ihr denn dann wirklich nicht zuhause ? oder schmeissen die einfach den zettel in den briefkasten ohne zu klingeln?
das haben die hier auch schon gemacht und dann meinten die das es nicht geklingelt haette... das unsere klkngel vielleicht kaputt sei.

Doch, wir sind zuhause. Aber schwere Pakete werden von einigen Boten anscheinend nicht gerne zugestellt. :girl_sigh:

Jasmine
10.09.2012, 13:47

Doch, wir sind zuhause. Aber schwere Pakete werden von einigen Boten anscheinend nicht gerne zugestellt. :girl_sigh:

ja. das kommt mir hier auch bekannt vor... da ist es dann auch zuviel es in dir erste etage zu tragen. obwohl wir ja auch noch nen aufzug haben...

Alexandra K.
10.09.2012, 13:49
Für die Leute die Heu mit wenig Kräutern suchen kann ich nur das Marschhof empfehlen. Das kann man dort direkt bestellen oder aber im Futterhaus auch kaufen unter dem Namen "Aktiva".
Aber Achtung: "Aktiva" bedeutet nicht zwangsläufig das es vom Marschhof kommt.
Also am besten direkt bestellen oder einmal dort anrufen und fragen wen in der Nähe die beliefern.

Wer die Preislisten vom Marschhof will (die verkaufen auch Kräuter in 1kg beuteln) soll mir ne PN mit Mailadresse schicken, dann schick ich die Liste rüber.

Mottchen
10.09.2012, 13:51
Für die Leute die Heu mit wenig Kräutern suchen kann ich nur das Marschhof empfehlen. Das kann man dort direkt bestellen oder aber im Futterhaus auch kaufen unter dem Namen "Aktiva".
Also am besten direkt bestellen oder einmal dort anrufen und fragen wen in der Nähe die beliefern.

Wer die Preislisten vom Marschhof will (die verkaufen auch Kräuter in 1kg beuteln) soll mir ne PN mit Mailadresse schicken, dann schick ich die Liste rüber.

activaheu hab ich gerade auch sehr schönes gekauft, ist halt immer sehr unterschiedlich, da es wie du schon sagst unterschiedliche hersteller sind, die für activa herstellen

Tanja V.
10.09.2012, 13:51
ich werd jetzt mal das Timothy-Heu vom Speidelhof probieren

Jasmine
10.09.2012, 13:52
das genannte avira heu hatte ich auch schon mal vom futterhaus. das fanden meine beiden auch super, allerdibs war es sehr teuer im gegen satz zu dem allgaeuer heu wo ich jetzt bei 20 kg 21 euro zahle...

Jasmine
10.09.2012, 13:53

activaheu hab ich gerade auch sehr schönes gekauft, ist halt immer sehr unterschiedlich, da es wie du schon sagst unterschiedliche hersteller sind, die für activa herstellen

meine lieben von diesem heu die sorte gartengemuese hattest du doch dann sicher auch schon mal oder ?

Mottchen
10.09.2012, 13:53
das genannte avira heu hatte ich auch schon mal vom futterhaus. das fanden meine beiden auch super, allerdibs war es sehr teuer im gegen satz zu dem allgaeuer heu wo ich jetzt bei 20 kg 21 euro zahle...

ja das stimmt , preislich ist das allgeuheu kaum zu schlagen

Jasmine
10.09.2012, 13:56
ja. das stimmt. und die qualitaet passt auch super ... also ich hin sehr zu frieden mit dem allgaeuerheu :)

habe gestern auch erst wieder 20 kg bestellt... :))

Alexandra K.
10.09.2012, 14:17

Nein

meine lieben von diesem heu die sorte gartengemuese hattest du doch dann sicher auch schon mal oder ?

Nein, das kenne ich nicht. Ich füttere aber auch kein getrocknetes Gemüse.

Alexandra K.
10.09.2012, 14:18

Naja, 10kg Marschhof kosten 12,80, find ich jetzt nicht sooo dramatisch.

Ich hab es früher gefüttert, mir sind da aber zuwenig Kräuter drin.

Mottchen
10.09.2012, 14:19

nein auch ich verfüttere kein getrocknetes gemüse, aber ich hatte schon einige sorten dort mit verschiedensten kräutern und blüten

Jasmine
10.09.2012, 14:23

Naja, 10kg Marschhof kosten 12,80, find ich jetzt nicht sooo dramatisch.

Ich hab es früher gefüttert, mir sind da aber zuwenig Kräuter drin.

achso. ja. das geht dann ja auch noch... :)

Jasmine
10.09.2012, 14:24

nein auch ich verfüttere kein getrocknetes gemüse, aber ich hatte schon einige sorten dort mit verschiedensten kräutern und blüten

achso... ja meine bekommen das jetzt auch nicht mehr entweder bekommen sie das ebay heu oder das sxhwarzwaelderheu

jonny
10.09.2012, 16:08
http://www.marschhof.de/produktpalette/premium-qualitaetsheu/index.html

Jasmine
10.09.2012, 16:16
ok. danke fuer den link werde ich dann mal rein gucken wenn ich an pc bin.. weil ich bin gerade mit dem handy online.

Alexandra K.
10.09.2012, 16:17
ok. danke fuer den link werde ich dann mal rein gucken wenn ich an pc bin.. weil ich bin gerade mit dem handy online.

Preisliste kannste , wie gesagt, von mir bekommen.....

Jasmine
10.09.2012, 16:18
ja. das waere klasse wenn du mir die mal zuschicken koenntest :)

Ariane
10.09.2012, 16:28
mausefusses, könnte ich die Preisliste bitte auch bekommen? :rw:

Alexandra K.
10.09.2012, 16:46
Ich benötige dann Eure Mailadresse per PN, sonst kann ich die doch nicht schicken!

Ariane
10.09.2012, 17:19
kommt :rw:

Jasmine
10.09.2012, 17:21
Ich benötige dann Eure Mailadresse per PN, sonst kann ich die doch nicht schicken!

danke fuer die mail :)
ist der shop denn gut ?
und wie ist denn die lieferzeit da so?

Torelynn
10.09.2012, 22:27
Meine letzte Lieferung stand einfach vor der Tür (wohne im dritten Stock), als ich aus der Wohnung raus wollte - war ganz verblüfft :D

Jasmine
11.09.2012, 06:16
mhm... das ist schon alles komisch.

Katja A.
11.09.2012, 07:15
Wie lange dauert die Lieferung vom Allgäu Heu?

Daniela H.
11.09.2012, 10:00
Puh normal war das Allgäu Heu bei mir recht fix.

Ich hab Freitag bestellt - bekam gestern die Mail das mein Paket unterwegs ist. Ich denke heute oder morgen sollte es dann da sein. (Werde berichten :) )

Alexandra K.
11.09.2012, 15:31

danke fuer die mail :)
ist der shop denn gut ?
und wie ist denn die lieferzeit da so?

Das Heu hat ausgezeichnete Qualität, aber eben wenig Kräuter, deshalb kaufe ich es nicht mehr.

Lieferzeit: Die verschicken Mo,Mi und Fr. gleich nach Zahlungseingang, das ging also immer recht flott.

Alexandra K.
11.09.2012, 15:33
Wie lange dauert die Lieferung vom Allgäu Heu?
Er verschickt das Heu 1-2 Tage nach Zahlungseingang, je nachdem wann DHL bei ihm abholt.
Ich hab das Heu immer 1 Woche nach Bestellung da, oft auch früher.

Katja A.
11.09.2012, 17:46
Ok hab gestern bestellt und auch überwiesen.Ich bin gespannt.:girl_sigh:

Wuschel
12.09.2012, 16:29
Ok hab gestern bestellt und auch überwiesen.Ich bin gespannt.:girl_sigh:

Du bzw. deine Kaninchen werden begeistert sein. Ich füttere es seit ca. April und hab jetzt aktuell auch grad eine Bestellung am Laufen. Bin gespannt, wie lange es diesmal dauert, denn sonst hab ich es immer über ebay bestellt und mit paypal bezahlt, da war es nach 2-4 Tagen schon da.

Blicki
14.09.2012, 13:18
mein allgäu heu kommt und kommt nicht...ich habs letzte woche montag bestellt, freitag wurde es als verschicktmarkiert und jetzt ist es immernoch nicht da =(
hab jetzt zur not aktiva heu aus dem futterhaus gekauft, aber das ist garnicht gut, total fizzelig und staubig, meine nins pinkeln nur rein.das heißt die nins hatte jetzt seid über einer woche kein heu mehr!

hätte ich gewusst, dass man nimmer mit paypal bezahlen kann hätte ich früher bestellt, aber ich kann in unsrer neuen wohnung nicht so viel unterbringen...

Mottchen
14.09.2012, 13:19
schreib denen doch mal ne email, zur zeit scheints aber auch bei der post massiv zu haken, tshirts haben z.b fast zwei wochen gebraucht bis sie bei mir waren

Daniela H.
14.09.2012, 13:20
Also mein Allgäu Heu kam gestern an :)
Freitag bestellt, Montag versand bestätigung, Donnerstag war es da :nicken:

Blicki
14.09.2012, 13:21
ich denke nicht dass es noch bei denen in der scheune liegt, wenn es als verschickt markier ist, wird es schon weg sein. aber die post regt mich schon sehr auf, das kann ja nicht sein, dass die ne komplette woche oder noch länger brauchen um ein doofes paket zu liefern...

Mottchen
14.09.2012, 13:22
ich denke nicht dass es noch bei denen in der scheune liegt, wenn es als verschickt markier ist, wird es schon weg sein. aber die post regt mich schon sehr auf, das kann ja nicht sein, dass die ne komplette woche oder noch länger brauchen um ein doofes paket zu liefern...

ja ich denk auch dass es da die post verbockt ; leider, denn die allgeuheuleute hab ich bislang als sehr nett und zuverlässig kennengelernt

Wuschel
14.09.2012, 13:22
Also mein Allgäu Heu kam gestern an :)
Freitag bestellt, Montag versand bestätigung, Donnerstag war es da :nicken:

Ich habe diese Woche am Montag bestellt, also 3 Tage später als du, daher habe ich Hoffnung, dass es Anfang nächster Woche kommt.
Wobei es ja eh schnurz ist, ob es gleich oder in 2 Wochen kommt, da ich frühzeitig genug bestelle.:rollin:

Daniela H.
14.09.2012, 13:49
Ich habe diese Woche am Montag bestellt, also 3 Tage später als du, daher habe ich Hoffnung, dass es Anfang nächster Woche kommt.
Wobei es ja eh schnurz ist, ob es gleich oder in 2 Wochen kommt, da ich frühzeitig genug bestelle.:rollin:

Na aber Pakete bekommen ist wie Weihnachten - je früher desto besser :rollin:

Jennifer E.
14.09.2012, 13:52
Ich kaufe bei Schwarzwaldheu und einem Bauern, beim Bauern wirds abgeholt und das Schwarzwaldheu wird sehr schnell geliefert.

Es wird sehr gern gefressen.

Schnuddel
14.09.2012, 14:38

Na aber Pakete bekommen ist wie Weihnachten - je früher desto besser :rollin:

Jaaaa, so gehts mir auch :rw: alle diese feinen Futtersachen:girl_sigh: ich hab jetzt auch nochmal Hio-Heu und Allgäuer Heu bestellt, um Abwechslung reinzubringen. Mir gefällt das Hio diesmal besser als beim ersten mal, ist eben auch im Odenwald vom Wetter abhängig, wie es ausfällt. Mal sehen wie die Nasen es annehmen. Hio hat mich diesmal mit einer enormen Geschwindigkeit bei der Lieferung erfreut.
Die Allgäu-Heuleuts sind sehr nett, mal schauen, wann das Heu nun kommt. Mir eilts grad nicht.

Alexandra K.
14.09.2012, 14:41

ja ich denk auch dass es da die post verbockt ; leider, denn die allgeuheuleute hab ich bislang als sehr nett und zuverlässig kennengelernt

Definitiv verbockt es DHL!

Alexandra K.
14.09.2012, 14:42
Ich kaufe bei Schwarzwaldheu und einem Bauern, beim Bauern wirds abgeholt und das Schwarzwaldheu wird sehr schnell geliefert.

Es wird sehr gern gefressen.

Das kommt immer drauf an wer welche Konditionen bei DHL hat.

Jasmine
14.09.2012, 20:27
das schwarzwaelderheu kommt bei meinen beiden auch sehr gut an
ich waechsel die sorten immer mal wieder ab, damit es nicht eintoenig wird.

lg

zazi
14.09.2012, 20:45
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhh
hier fliegt wieder eine Motte rum :bc:

Gruss
zazi

Daniela H.
14.09.2012, 20:46
Hau drauf :D

Katja A.
14.09.2012, 20:47
Ich hatte die Hoffnung das mein Allgäu Heu noch vor dem We kommt.Scheint aber nicht so.:girl_sigh:

Jasmine
14.09.2012, 21:05
mhm... meins ist schon da... :))

Katja A.
14.09.2012, 21:09
mhm... meins ist schon da... :))

Wann hattest du bestellt?:girl_sigh:

Jasmine
15.09.2012, 07:39
das kann ich dir garnicht gerade soo genau sagen, da muss ich mal ama leppi gucken...
weil da habe ich den ganzen mail verkehr drauf ..
hast du das auch per mail bestellt oder ueber ebay ?

( aufjeden fall hat die liefering weniger als ne woche gedauert. )

lg

fridolin
15.09.2012, 09:05
[QUOTE=Daniela H.;2522829]

So handhabe ich das auch. *g*

Wenn ich merke, das Heu geht zur Neige, bestell ich schon und hab dann noch für ca. 14 Tage Heu da.
Mal gings bei mir ganz flucks, dann hats mal ein wening gedauert, hatte aber auch eher das Empfinden, dass die Post am Rumtrödeln war

ally
15.09.2012, 23:42
Bei uns gibt’s seit vorgestern das Schwarzwaldheu. Die Kaninchen lieben es tatsächlich. Sie fressen sowieso fleißig Heu, aber bei diesem noch mehr als sonst :froehlich:

Die Degus lassen es allerdings liegen, bzw. nutzen es zum Nest auspolstern und fressen weiterhin das von Heukauf. Ich denke, ihnen ist es einfach nicht strukturiert genug.

LG ally

Katja A.
16.09.2012, 07:30
das kann ich dir garnicht gerade soo genau sagen, da muss ich mal ama leppi gucken...
weil da habe ich den ganzen mail verkehr drauf ..
hast du das auch per mail bestellt oder ueber ebay ?

( aufjeden fall hat die liefering weniger als ne woche gedauert. )

lg

Es ist gestern gekommen:froehlich:Boah Ich bin begeistert.Und die Muckels auch:herz::love:

Wuschel
18.09.2012, 11:07
Habe mein Allgäuheu am Montag 10.09. bestellt per email und heute am Dienstag 18.09. ist es gerade mit der Post geliefert worden, hat also von der Bestellung weg 8 Tage gedauert.

Hab grad reingeschaut, das Heu sieht wiedermal sehr gut aus und riecht wie immer himmlisch.:froehlich:

Schnuddel
18.09.2012, 12:19
Bei mir ist es heute auch angekommen und es gefällt mir sehr gut! Es hat sich für mich also richtig gelohnt, hier reinzuschauen, denn nun hab ich mit den Allgäuern noch eine weitere klasse Heuquelle :flower:

Elfi
18.09.2012, 17:21
Meine Lieferung Allgäu-Heu kam auch sehr schnell. Hab mich nur gewundert, dass es ganz lose im Karton liegt. Kann es im Karton bleiben, bis es aufgebraucht ist? Ich befürchte, dass es nach einiger Zeit "verduftet".

Gruß, Elfi

Alexandra K.
18.09.2012, 17:36
Ein Karton ist der beste frischhalteort für Heu.

Taty
18.09.2012, 17:38
Ich lass es immer im Karton im Keller stehen, fülle mir immer was in einen Ikeabeutel für die Wohnung:good: Den Karton lasse ich locker zugeklappt stehen.

Wuschel
19.09.2012, 07:14
Ich lass es immer im Karton im Keller stehen, fülle mir immer was in einen Ikeabeutel für die Wohnung:good: Den Karton lasse ich locker zugeklappt stehen.

Dito.:good:

Daniela H.
19.09.2012, 15:55
Ich lager mein Heu auch im Karton und dieser steht bei meinem Bruder im Haus auf dem Dachboden - ich fülle mir dann alle paar Tage etwas ab in eine Activa-Hundebox, diese steht dann auf dem Balkon :nicken:

Daniela H.
20.09.2012, 14:40
OT:

Ich hab hier mal kurz ne Frage da viele ja schon von Motten gesprochen haben etc.
Mein Heu Lagert bei meinem Bruder auf dem Dachboden, die Tür zum Dachboden ist eigentlich immer geschlossen esseidenn es ist natürlich einer oben.
Motten sind mir nun aus dem alten Karton nicht entgegen gekommen, der neue ist noch verschlossen.

Nun sind seit ein paar Tagen bei meinem Bruder in der Küche Mottenlarven an der Decke.. ganz merkwürdig und er ist natürlich nicht erfreut, sie haben sich erkundigt und sollten nun ihre Lebensmittel entsorgen und solche Schlupfwespen (heißen die so?) einsetzten um die Larven weg zu bekommen....

Jetzt habe ich ein mega schlechtes Gewissen... kann das von dem Heu gekommen sein???
Zwischen der Küche und dem Dachboden liegt noch eine weitere Etage und die Larven sind bislang NUR in der Küche aufgetaucht..

Schnuddel
20.09.2012, 14:58
Lebensmittelschädlinge sind doch sicher nicht in dem Heu, sondern wenn überhaupt nur Falterlinge :rw: die eben in Wiesen leben. Mal ganz leihenhaft ausgedrückt. Und für die braucht man nur das Fenster aufzumachen. Die wollen nichts von unserem Essen.
Bei uns flattert und krabbelt bisher nichts.
In unserer Zweitwohnung hatten wir schonmal kleine Käfer, die sich irgendwie nichts ausrotten ließen. Auch mal Larven, die auf dem Weg zu einem geeigneten Verpuppungsort an der Zimmerdecke krabbelten. Das dauerte so lange, bis mir auffiel, dass im Spülenschrank eine uralte Packung Hundekuchen stand. Da saßen sie denn auch drin und futterten. Heu hatten wir übrigens überhaupt nicht in der Wohnung *g* und wir haben unsere Lebensmittelvorräte zwar durchgesehen aber nichts weggeworfen.
Ich glaube nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst.

Carmen P.
20.09.2012, 15:27
Ich glaube auch nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Wenn die Motten vom Heu kämen, dann würden sie bestimmt auch oben auf dem Dachboden bleiben. Da sind sie ungestört und würden sich höchstens in dem neuen Heu einnisten.
Jedenfalls war es bei mir so, als ich die Mottenplage hatte und die kam eindeutig vom SW-Heu. :(

Lena
20.09.2012, 15:32
OT:

Ich hab hier mal kurz ne Frage da viele ja schon von Motten gesprochen haben etc.
Mein Heu Lagert bei meinem Bruder auf dem Dachboden, die Tür zum Dachboden ist eigentlich immer geschlossen esseidenn es ist natürlich einer oben.
Motten sind mir nun aus dem alten Karton nicht entgegen gekommen, der neue ist noch verschlossen.

Nun sind seit ein paar Tagen bei meinem Bruder in der Küche Mottenlarven an der Decke.. ganz merkwürdig und er ist natürlich nicht erfreut, sie haben sich erkundigt und sollten nun ihre Lebensmittel entsorgen und solche Schlupfwespen (heißen die so?) einsetzten um die Larven weg zu bekommen....

Jetzt habe ich ein mega schlechtes Gewissen... kann das von dem Heu gekommen sein???
Zwischen der Küche und dem Dachboden liegt noch eine weitere Etage und die Larven sind bislang NUR in der Küche aufgetaucht..

Huhu Daniela,

solche Lebensmittelmotten kann man sich auch ganz fix mit einer Müslipackung oder Mehl/Haferflocken/Nudeln.... ins Haus holen :girl_sigh:

Sie sind tatsächlich schwierig wegzubekommen. Es ist ratsam alle Lebensmittel wo Motten/Larven/Eier reinkönnen (siehe oben) zu entsorgen. Sonst wird man die Viecher nicht los. :girl_sigh:

Ich glaube kaum, dass sie aus dem Heu kommen. Wir hatten auch mal Motten im heuandiheu, allerdings keine Lebensmittelmotten.

Die Schlupfwespen funktionieren ganz gut, sind winzig klein und verschwinden, sobald sie keine Motten mehr finden können.
Für den ersten Schub gibt es aber auch günstige Klebefallen. Dann hört schonmal ein Großteil des Geflatters auf.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Ich denke nicht, dass sie vom Heu kommen.
Ich drücke deinem Bruder die Daumen, dass er die Flattermänner bald los ist.

Daniela H.
20.09.2012, 16:34
Puuuh danke!!! Ihr habt mir jetzt echt das Gewissen erleichtert http://www.bikerszene.de/app/forum/images/smilies/smily_erleichtert.gif

Ich hoffe mal das er das ganz schnell wieder in den Griff bekommt - es steht noch die Vermutung das sie irgendwas aus Holland eingeschleppt haben http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/images/smilies/naja.gif

Carmen P.
20.09.2012, 17:31
Ach, auch noch holländische Motten! :rollin::rollin::rollin:

Schnuddel
20.09.2012, 19:04
Holländische Motten? Dann sollte er auf die gelben Täfelchen schwarze Ziffern malen - sonst finden sie die nicht :D

Wackelnasen-Braunschweig
20.09.2012, 21:12
Hach das passt ja da ich euch zu dem Thema Motten auch fragen wollte :wink1:

Ich habe vor einiger Zeit neben dem Schwarzwald Heu auch mal das Bio Allgäu Heu bestellt. Ich sowie unsere Rasselbande waren auch sehr von dem Heu begeistert. Nach einiger Zeit habe ich auch die ersten Motten gesichtet. Und kurze Zeit danach krabbelten auch die ersten Maden aus dem Heu. :panic:
Nach dem ersten Anfall von Panik gefolgt von Eckel habe ich natürlich alles entsorgt und geputzt.

Hattet ihr das auch schon einmal?
Ich würde gerne wieder bei ihm bestellen, da unsere Süßen es gern gemümmelt haben, aber aufgrund der Motten inkl. Maden bin ich doch etwas verunsichert. :ohje:

Carmen P.
20.09.2012, 21:44
Holländische Motten? Dann sollte er auf die gelben Täfelchen schwarze Ziffern malen - sonst finden sie die nicht :D

:rollin::rollin::rollin:

Carmen P.
20.09.2012, 21:48

Ich habe vor einiger Zeit neben dem Schwarzwald Heu auch mal das Bio Allgäu Heu bestellt. Ich sowie unsere Rasselbande waren auch sehr von dem Heu begeistert. Nach einiger Zeit habe ich auch die ersten Motten gesichtet. Und kurze Zeit danach krabbelten auch die ersten Maden aus dem Heu. :panic:
Nach dem ersten Anfall von Panik gefolgt von Eckel habe ich natürlich alles entsorgt und geputzt.

Ich würde gerne wieder bei ihm bestellen, da unsere Süßen es gern gemümmelt haben, aber aufgrund der Motten inkl. Maden bin ich doch etwas verunsichert. :ohje:

:panic::panic:
Du kannst bestimmt nicht sagen, welchem Heu die Motten entflogen sind, oder?

Daniela H.
20.09.2012, 21:48

- Ohne Worte - :rollin::rollin::rollin:

Wackelnasen-Braunschweig
20.09.2012, 22:26

Leider doch, da ich es platzbedingt an zwei unterschiedlichen Orten Lagern musste. Das Allgäu Heu war im Keller. Eines abends habe wieder meine Box aufgefüllt und kurz darauf die schrecklichen Dinger entdeckt. :panic: :panic:

Carmen P.
21.09.2012, 00:30

Leider doch, da ich es platzbedingt an zwei unterschiedlichen Orten Lagern musste. Das Allgäu Heu war im Keller. Eines abends habe wieder meine Box aufgefüllt und kurz darauf die schrecklichen Dinger entdeckt. :panic: :panic:

Oh, bitte nicht, ich bekomme sonst Albträume :panic::panic::panic: und dann haue ich womöglich noch nach meinen Kaninchen, die immer neben mir liegen.
Ich hatte diese Mottenplage mehrmals beim SW-Heu. :panic::panic::panic:

Wackelnasen-Braunschweig
21.09.2012, 01:00
Nein das wollen wir natürlich nicht :umarm:
Oh deine Nins schlafen neben dir? Das ist ja ein Traum :herz:
Ein Teil meiner Schätze schläft nur unter meinem Bett.

Hm... Aber du hattest jetzt noch keine Probleme mit dem Heu, oder?
Lagerst du es in dem Versandkarton oder packst du nochmal um?
Meinst du ich sollte/kann nochmal einen Versuch wagen und bestellen?

Schnuddel
21.09.2012, 11:23
:lala: Ihr macht einen ganz wuschig mit eurer MottenimHeupanik - dann räume ich den Allgäu-Karton heute doch in die Garage. Obwohl ich bisher noch nie eine Motte aus irgendwelchem Heu hab kriechen sehen, und Maden schon gar nicht :lala:

Jana87
21.09.2012, 11:30
Hm das mit den Motten lese ich ja nu erst.. ich weiß wer ab sofort das Heu aus dem Keller holt... wofür halte ich mir sonst nen Mann? :rollin:

Hab heute zum ersten mal das Allgäuer Bio Heu bestellt, sonst gab es immer Land Bergwiesen Heu aus dem Raiffeisenmarkt, aber das wird auf Dauer langsam teuer bei der Menge des Verzehres :rollin: daher wird mal das nun getestet, erstmal 10 KG - sie werden es schon fressen, was das anging, waren sie noch nie so wählerisch, anders hingegen beim Obst und Gemüde, die feinen Herr(Damen)schaften :rollin:

Nika
21.09.2012, 11:53
:hä:
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind das im Heu doch Lebensmittelmotten.
Insofern gehen die, wenns Heu ungünstig liegt und sie was besseres finden auch an die Lebensmittel in der Küche.
Wir hatten uns die Motten damals mit Heu eingeschleppt und später waren sie üüüüüüüberall... in der Küche, im Wohnzimmer... und überall drin wo es ihnen gut schmeckte, ob jetzt im Paniermehl, bei den Nudeln oder im Tee usw.
Und das waren die gleichen Motten. Gibt ja auch Kleidermotten, aber die sehen anders aus. Aber die Heumotte an sich ist doch die normale Lebensmittelmotte...? :confusing:

Jana87
21.09.2012, 12:04
mh na gut, aber das kann einem doch in jedem heu passieren oder? und brauchen tun die Ninchen es ja...

Alexandra K.
21.09.2012, 12:27
Den Kaninchen ist das auch mal ein bißchen egal ob da Motten drin sind oder nicht, die werden die einfach nicht fressen und wenn doch macht das ja auch nichts.
Doof ist das nur für uns 2-Beiner.

Schnuddel
21.09.2012, 12:46
ich hab jetz mal gegoogelt:
sehen sie so aus? das sind Getreidemotten, die überleben kalte Temperaturen nicht: http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Getreidemotte&id=57&gr=g4
Und hier könnt ihr genau nachsehen, um was für Tierchen es sich bei denen handelt die euch aus dem Heu sonst vielelilcht noch entgegen kommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelmotte
Der hier futtert auch Klee und Lucerne und geht andererseits auch an Mehl u. Getreide.... also raus mit dem Heu aus dem Wohnbereich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlz%C3%BCnsler
Seit ein ca. 10 -15 Jahren kommen alle Schädlinge, die in Haushalten nerven können leider wieder häufiger vor, da einige wirksame Gifte zur Bekämpfung wohl inzwischen nicht mehr gehandelt werden (dürfen).

Jana87
21.09.2012, 12:58
also bei uns kommt das Heu in den Keller, kühl und trocken ist es da und der Karton würde in der Wohnung eh zu viel Platz wegnehmen. Aus dem Heu aus dem Raiffeisenmarkt ist bisher noch nie was gekrabbelt.. teu teu teu das dass Allgäuer Heu auch "rein" ist ;)

Wuschel
21.09.2012, 13:16
.. teu teu teu das dass Allgäuer Heu auch "rein" ist ;)

Ich habe jetzt den 3. (oder 4. ??) Karton hier und in noch keinem waren Motten.

Nindscha
21.09.2012, 13:42
ich habe alle paar Monate mal ein paar einzelne Motten und habe die bisher nie mit dem Heu in Verbindung gebracht. Eine Plage oder gar Maden gab es bei uns bisher weder beim Schwarzwaldheu noch beim Allgäuheu.

Jana87
21.09.2012, 15:35
Na ich werde berichten, habe heute über ebay bestellt und sofort überweisen, PayPal ging leider nicht. Mal sehen wie lange es dauert...

Wackelnasen-Braunschweig
21.09.2012, 18:10
Habe gerade bestellt.
Versuche jetzt nochmal mein Glück mit dem Allgäuer Bio Heu.
Werde dann berichten. Bitte drückt die Daumen, dass mir nicht wieder diese kleinen ecklingen Dinger entgegen krabbeln.

NicoleK
21.09.2012, 18:15
ich habe immer motten im allgäu heu, bei der letzten lieferung waren auch maden dabei :rw:

Wackelnasen-Braunschweig
21.09.2012, 18:27
Oh nein :panic: :panic: :panic: :ohje:

Nika
21.09.2012, 18:30
Im Lexikon der Schädlinge steht aber doch Zur Eiablage werden alle Getreidearten, sowie Reis, Hirse, Buchweizen, Kakaobohnen, Edelkastanien und Grassamen genutzt.

Also sind die Heumotten doch = Lebensmittelmotten.

"Meine" Haupt-Motten sehen zumindest mal so aus, wie die auf dem ersten Bild in dem Link von Schnuddel. Braun.
Hab aber mittlerweile noch eine zweite Art aus dem Heu. Die sieht aus wie kleine Nachtfalterchen und sitzt mit ausgebreiteten Flügeln an der Wand.

Simone D.
21.09.2012, 18:43
Und ich hatte mich noch gewundert, warum wir auf einmal Motten haben :panic:

Daniela H.
22.09.2012, 10:04
:panic::panic::panic: Dann hat mein Bruder die Mottenlarven ja vllt doch von mir :ohn2:

zazi
22.09.2012, 10:15
Hallo,

es gibt Lebensmittelmotten und Heumotten aber im Heu können sowohl die einen als auch die anderen vorkommen und ja, sie sind sehr nervig und völlig überflüssig :bc:

Gruss
zazi

Lucky
22.09.2012, 10:35
Hallo,

es gibt Lebensmittelmotten und Heumotten aber im Heu können sowohl die einen als auch die anderen vorkommen und ja, sie sind sehr nervig und völlig überflüssig :bc:

Gruss
zazi
Ist das dann ein Zeichen an mangelnder Qualität des Heues? Wie schlechte Verarbeitung,ungünstige Lagerung usw.?Oder kann das in jedem Heu vorkommen und tut der Qualität keinen Abbruch?
Wei wenn das wirklich in jedem Heu vorkommen kann,egal ob gut verarbeitet oder nicht,dann kann man ja gar nichts dagegen machen:ohn:

zazi
22.09.2012, 10:57
Nein, das hat nichts mit Qualität oder schlechter Lagerung zu tun.

Motten können auch direkt über das Fenster in Wohnungen fliegen.

Ich denke Motten sind vermehrt in Heu zu finden das nicht gepresst ist weil schön locker.
Obwohl ich auch schon in gepresstem Motten hatte aber gerade im Schwarzwaldheu oder im Allgäuer Heu kommen sie vermehrt vor.

Gruss
zazi

Nika
22.09.2012, 12:13
Würd eher sagen, es spricht für gute Qualität. Denn in denen mit Insektiziden, Gas, Hitze oder sonstwie behandelten andern Heusorten, die manche Hersteller anbieten, da lebt garnix mehr. Was auch nicht gesund ist.
Dann lieber ein paar Motten, Spinnen, Käfer usw usw usw... halt Natur pur. :rollin:

Carmen P.
22.09.2012, 14:34

Ja, seit ein paar Tagen schlafen sie wieder neben mir.:herz:
Den ganzen Sommer über nicht. :heulh: Da war der Boden wohl kühler und angenehmer.

Guck. Udo, Lina und Wachhund. *g*

http://www.abload.de/img/dsc09550osqus.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc09550osqus.jpg)

Beim SW-Heu hatte ich schon Motten gehabt. :scheiss:
Da ich jetzt aber wegen Nierenproblemen bei meinem einen Spatz auf kräuterarmes Heu umgestiegen bin, habe ich jetzt Ruhe und hoffe, das bleibt auch so.

Schnuddel
22.09.2012, 21:30
:panic::panic::panic: Dann hat mein Bruder die Mottenlarven ja vllt doch von mir :ohn2:

Daniela, mach dich nicht verrückt. Wie schon jemand schrieb . die können auch so durchs Fenster reinkommen oder mit Müsli o.ä. eingeschleppt werden.

ich habe bei mir bisher nichts Mottenähnliches gesehen. Schwarzwaldheu beziehe ich schon seit Jahren und hatte nie Motten da drin. Und - ja - es spricht eher für eine gute giftfreie und schonende Verarbeitung, wenn so etwas vorkommt.

Bunny
22.09.2012, 21:35

Den ganzen Sommer über nicht. :heulh: Da war der Boden wohl kühler und angenehmer.

http://www.abload.de/img/dsc09550osqus.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc09550osqus.jpg)

Da ich jetzt aber wegen Nierenproblemen bei meinem einen Spatz auf kräuterarmes Heu umgestiegen bin, habe ich jetzt Ruhe und hoffe, das bleibt auch so.

was für süße Schatzis:herz::herz:

Bunny
22.09.2012, 21:38
ich hab mal das Allgäu-Heu 2. Schnitt bestellt und bin sehr zufrieden mit diesem Heu, da sind auch schöne Kräuter drinnen und es ist preiswerter als das Schwarzwaldheu.

Da Wanja auch sehr viel frisches Blättriges frisst, schadet es nichts, wenn er dieses Heu frisst

Wackelnasen-Braunschweig
22.09.2012, 23:05

Das ist wirklich unbeschreiblich süß :herz: :herz: :herz:
Ich wünschte meine würden ihren Schlafplatz auch nach oben ins Bett verlegen :love:

Du hast aufgrund der Nierenproblematik auf Allgäu Heu umgestellt oder welches Heu fütterst du jetzt?

Carmen P.
22.09.2012, 23:37
Wünsch es Dir nicht, manchmal muss ich betteln, dass ich auch noch ins Bett darf. ;)

Ich hatte vorher auch einige Jahre das SW-Heu. Es wurde sehr gerne gefuttert.
Da aber Udo´s Nierenwerte Anfang Juni sehr schlecht waren und er auch Ablagerungen in der Niere hat :( , habe ich sofort auf das Allgäu-Heu umgestellt.
... und seitdem sind auch die Motten weg. *g*

Bunny
23.09.2012, 12:06
ist ja eigenartig,

ich hatte jetzt auch mal wieder SWH bestellt (5Kg) da waren keine Motten drin.

Auch im Allgäu-Heu 2. Schnitt nicht.

Die Motten hatte ich nur im Allgäu-Heu 1. Schnitt

Wackelnasen-Braunschweig
23.09.2012, 14:03
Wünsch es Dir nicht, manchmal muss ich betteln, dass ich auch noch ins Bett darf. ;)

Da aber Udo´s Nierenwerte Anfang Juni sehr schlecht waren und er auch Ablagerungen in der Niere hat :( , habe ich sofort auf das Allgäu-Heu umgestellt.

Hi hi das glaube ich dir :rollin:
Trotzdem beneide ich dich :D

Habe jetzt nochmal bestellt - mal sehen, ob ich dann auch keine mehr hab *fest die Daumen gedrückt*

Hast du den 1. oder 2. Schnitt? Oder gemischt?

Vicky
24.09.2012, 19:29
Der Thread ist ja jetzt schon so lang, dass die Suche auch schon etliche Treffer ergibt. Frage jetzt einfach mal so, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Suche relativ grobes Heu, fast schon wie kleine Äste. Gerne mit Kräuteranteil. Kann mir jemand was empfehlen?

Ariane
24.09.2012, 19:57
Das Knabberheu von Heukorb ist sehr grob, aber Kräuter finde ich da nicht so wirklich drin.

Carmen P.
24.09.2012, 20:28

Hi hi das glaube ich dir :rollin:
Trotzdem beneide ich dich :D

Habe jetzt nochmal bestellt - mal sehen, ob ich dann auch keine mehr hab *fest die Daumen gedrückt*

Hast du den 1. oder 2. Schnitt? Oder gemischt?

Als ich bestellt habe, stand der 2. Schnitt noch auf der Wiese, bzw. war noch Wiese. ;)

Ralf
25.09.2012, 12:23
Das Knabberheu von Heukorb ist sehr grob, aber Kräuter finde ich da nicht so wirklich drin.

Ja, das Kanabberheu ist toll. Wir mischen es immer mit dem normalen Heu vom Heukorb.

LG
Ralf

*Dani*
25.09.2012, 12:32
Kanabberheu :rollin::rw:

Ralf
25.09.2012, 12:32
Kanabberheu :rollin::rw:

Ups! :rot:

LG
Ralf

Honey038
27.09.2012, 11:37
das allgäuer Bio Heu, das kann man nur über Ebay bestellen, oder?
Oder haben die auch ne I-net Seite?
Das ist bei uns hier gesperrt, deswegen frag ich gerade

Jana87
27.09.2012, 11:39
ich hab es bei ebay bestellt, ging einwandfrei.

Schnuddel
27.09.2012, 11:51
.:strick:

Mottchen
27.09.2012, 12:40
du kannst das allgäuheu auch per mail bestellen

allgaeuerheustadl@googlemail.com

Jasmine
27.09.2012, 15:39
ich bestelle es auch immer per mail und das ging auch immer super... :) hatte ich bis jetzt noch nie probleme mit.

lg jasmine

Honey038
27.09.2012, 16:13
ich hab da jetzt mal angefragt wegen Preisen, Versandkosten und Abnahmemengen usw... kann ich ja alles nicht auf ebay sehen....

wodrin besteht denn noch mal der unterschied zwischen ersten und zweiten Schnitt?

Jenny24
27.09.2012, 16:18
Bei uns gibt es seit geraumer Zeit immer Schwarzwald und seitdem mampfen meine verwöhnten Schnuten nix anderes mehr. :rollin:

Honey038
27.09.2012, 16:21
ich hab bis jetzt immer das Bio Heu von Dehner gefüttert, allerdings haben wir seit Monaten Matschekot, also es riecht wie Blinddarmkot an der Blume öfters mal kleben und ich habe hier gelesen das es am Heu liegen kann?
Mal ausprobieren.

Daniela
27.09.2012, 16:53
ich hab bis jetzt immer das Bio Heu von Dehner gefüttert, allerdings haben wir seit Monaten Matschekot, also es riecht wie Blinddarmkot an der Blume öfters mal kleben und ich habe hier gelesen das es am Heu liegen kann?
Mal ausprobieren.

das kann vorkommen, gerade wenn ein Heu z. B. sehr kräuterreich ist. Ich würde dir empfehlen für eine Weile das Allgäu Heu ausprobieren und gucken wie es dann ist.

Jasmine
27.09.2012, 18:31
meine beiden bekommen auch zwischen durch immer mal wieder das schwarzwaelderheu.

aber sie moegen auch das allgaeuerheu von ebay :))
was ja auch wesendlich billiger ist.

lg

Mottchen
27.09.2012, 19:14
ich hab da jetzt mal angefragt wegen Preisen, Versandkosten und Abnahmemengen usw... kann ich ja alles nicht auf ebay sehen....

wodrin besteht denn noch mal der unterschied zwischen ersten und zweiten Schnitt?

der zweite schnitt wird er erst später im jahr geerntet und ist deutlich kräuterreicher

Torelynn
27.09.2012, 21:40
Hab jetzt ein Misch-Paket Allgäu Heu von 1. und 2. Schnitt - das find ich optimal :good:

Jasmine
28.09.2012, 16:05
ich habe auch ein gemischtes packet bestellt.

Daniela H.
29.09.2012, 11:34
Huhu :wink1:
Mal eine kurze zwischenfrage, mein erster AllgäuHeu Karton ist nun nahezu leer und der neue steht schon daneben. Im ersten Karton befinden sich nun nurnoch ein paar große Halme aber auch sehr viel fusselheu was sich ja immer unten sammelt. Füttert ihr das mit?
Oder lasst ihr das direkt weg und nehmt den neuen Karton?

Lucky
29.09.2012, 11:55
Hm,also ich hab es bisher immer mit gefüttert oder habs ins Klo mit rein getan.
Ich weiß jetzt aber keinen Grund warum man das nicht füttern dürfte.

Daniela H.
29.09.2012, 12:22
Na ich weiß noch das ganz am Anfang hier die rede davon war das die Nasen von dem eher staubigen Heu niesen mussten etc. - darum frag ich nochmal :nicken:

Lucky
29.09.2012, 12:27
Na ich weiß noch das ganz am Anfang hier die rede davon war das die Nasen von dem eher staubigen Heu niesen mussten etc. - darum frag ich nochmal :nicken:
erlich!?:grosseaugen:
Ups,und ich füttere einfach das staubige Zeug.

Daniela H.
29.09.2012, 13:44
Ah nicht in Panik verfallen :woohoo:

Ich frag ja grade selbst obs bedenklich ist - vielleicht ist es ja auch garnicht schlimm :D Wäre ja schade um das ganze Heu :nicken:

Katja A.
29.09.2012, 14:58
Ich werfe den Rest immer weg,auch das Gekrümel vom Schwarzwaldheu in der Tüte haben sie nicht bekommen.

Mottchen
29.09.2012, 17:11
das krümlige geb ich auch nicht, weils wohl auch zu problemen führen kann, aber ich weiß nicht mehr warum, das wusste simoneh

siiiiimmmmmmmmmmmmone

Daniela
29.09.2012, 17:16
Das Krümel-Heu würde ich auch nicht anbieten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es zu Problemen bei der Verdauung führen kann

Mottchen
29.09.2012, 17:16
Das Krümel-Heu würde ich auch nicht anbieten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es zu Problemen bei der Verdauung führen kann

ja irgendsowas wars auch , ich weiß es nur leider nicht mehr genau:rw:

Torelynn
29.09.2012, 17:44
Und deswegen liebe ich die "Ernährungsmythen", weil man so oft irgendwas hört oder liest und gar nix mehr genau weiß - und dann ist es nur ein Mythos :)
Lest mal hier Punkt 46 zu den Heukrümeln:
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_5791139.html

Den letzten Rest leere ich aus, wenn der Karton entsorgt wird, meine Zwerge dürfen dann darin rumwühlen, das macht ihnen Spaß und wenns genug ist, wirds zusammen gefegt.

Simone D.
29.09.2012, 18:34
Der Mythos ist entweder missverständlich formuliert oder falsch.

Das staubige Zeug, das sich am Boden einer Heutüte oder eines Kartons sammelt, kann sehr wohl zu Verdauungsproblemen führen. Der "Kehricht" sollte in die Abfalltonne wandern.

Mottchen
29.09.2012, 19:18
Und deswegen liebe ich die "Ernährungsmythen", weil man so oft irgendwas hört oder liest und gar nix mehr genau weiß - und dann ist es nur ein Mythos :)

Den letzten Rest leere ich aus, wenn der Karton entsorgt wird, meine Zwerge dürfen dann darin rumwühlen, das macht ihnen Spaß und wenns genug ist, wirds zusammen gefegt.

es reicht mir in dem fall zu wissen dass es schädlich ist, ich gehör nicht zu denen , die mythen pflegen ;), sondern habe für mich einfach nur abgespeichert dass es schädlich ist und daher nach simone gerufen, die auch die gründe dafür weiß

Torelynn
29.09.2012, 21:23
Die Mythen hab ich nur als allgemeine Info verlinkt :)
Also es kommt vielleicht drauf an, was genau man meint, also beim Allgäu-Heu ist nix staubiges, fusseliges am Rest, sondern halt kleine Kräuterteile und wenn davon ein paar gefressen werden, ist das ja nix anderes, als wenn man ihnen so Kräuter gibt.
Manchmal sind da noch Blätter etc. Das ist sicher nix schädliches.

Es gibt natürlich auch anderes Heu, da würd ich den staubigen Rest sicher nicht verfüttern.

Lucky
29.09.2012, 21:28
ok, ich habe ja auch das Allgäuheu und da sehe ich in den Resten nix was schädlich sein könnte.Zumal Sie es lieben und von diesem Heu viel fressen.
Aber wie ist es denn jetzt mit dem stäuben?
Könnte das die Kaninchen zum niesen bringen?Und so evtl. sogar auch Schnupfen auslösen?

Wuschel
30.09.2012, 11:23

Der Mythos ist entweder missverständlich formuliert oder falsch.

:good:

(Auf dieser HP gibt es m.E. mehr Dinge, die nicht ganz korrekt sind)

Das staubige Zeug, das sich am Boden einer Heutüte oder eines Kartons sammelt, kann sehr wohl zu Verdauungsproblemen führen. Der "Kehricht" sollte in die Abfalltonne wandern.

Die größeren Halme suche ich noch grob heraus und der bröselige Rest wandert auf den Mist.

Daniela H.
01.10.2012, 08:02
Vielen Dank für eure Antworten zwecks Krümmelheu :umarm:
Kiste ist entsorgt und der neue Karton offen :D

Nindscha
01.10.2012, 11:17
Ich gebe immer die Reste aus der Heutüte oder dem Karton - soviel ist das ja meist nicht. Nur die ganz feiner Partikel, die schon fast Staub sind, die mache ich weg...

Was ist denn nun an den feinen Teilchen so schlimm, dass man sie nicht geben soll?

Chris
01.10.2012, 11:33
Ich gebe immer die Reste aus der Heutüte oder dem Karton - soviel ist das ja meist nicht. Nur die ganz feiner Partikel, die schon fast Staub sind, die mache ich weg...

Was ist denn nun an den feinen Teilchen so schlimm, dass man sie nicht geben soll?

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=30349

Das war/ist ein (alter) Thread zu der Heufrage

Simone D.
01.10.2012, 11:58

Der schwach bemuskelte Magendarmtrakt des Kaninchens ist darauf ausgelegt, große Mengen an frischem, gut strukturierten Futter aufzunehmen und zu verdauen. Feiner, trockener Heustaub entspricht quasi dem Gegenteil. Je nach Umstand kann solches Futter sogar den Verdauungstrakt lahmlegen. Mit eine Rolle kann auch der Trennmechanismus am Blinddarm spielen, der leicht fermentierbare Komponenten der Nahrung von schlecht fermentierbaren Nahrungsbestandteilen trennt. Eine nähere Erklärung dazu findest du hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887&page=1).

Davon abgesehen verstehe ich persönlich nicht so ganz, warum die Frage, ob man den "Kehricht" mitverfüttern kann, immer wieder so viele Halter zu beschäftigen scheint. Ich mein, Heu ist ja jetzt kein unbezahlbares Gut :rw:

Nindscha
01.10.2012, 14:16

Der schwach bemuskelte Magendarmtrakt des Kaninchens ist darauf ausgelegt, große Mengen an frischem, gut strukturierten Futter aufzunehmen und zu verdauen. Feiner, trockener Heustaub entspricht quasi dem Gegenteil. Je nach Umstand kann solches Futter sogar den Verdauungstrakt lahmlegen. Mit eine Rolle kann auch der Trennmechanismus am Blinddarm spielen, der leicht fermentierbare Komponenten der Nahrung von schlecht fermentierbaren Nahrungsbestandteilen trennt. Eine nähere Erklärung dazu findest du hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887&page=1).

Davon abgesehen verstehe ich persönlich nicht so ganz, warum die Frage, ob man den "Kehricht" mitverfüttern kann, immer wieder so viele Halter zu beschäftigen scheint. Ich mein, Heu ist ja jetzt kein unbezahlbares Gut :rw:

Danke für die Erklärung. :-)

Mir geht es nicht um den "Kehrricht", sondern um die ganzen Kräuter, die immer unten in der Tüte sind. Ich nehm nun nicht den letzten Rest und schüttele noch den Staub raus, aber die gröberen Teil gebe ich zum Teil eben schon und hab mir bisher auch nichts dabei gedacht.

Simone D.
01.10.2012, 14:29
Ja stimmt, bei groben, übrigen Kräutern dürfte nix passieren :freun:.

Ich könnte mir vorstellen, dass der von Torelynn verlinkte Mythos so gemeint ist. Der eine versteht unter Heuresten vermutlich einige grobe, gut erhaltene Kräuterstücke und der andere meint den kompletten Bodensatz.

Nindscha
01.10.2012, 14:32
Tja, ist wohl Definitionssache. Ich gebe die Kräuter immer aufs Heu - manchmal werden sie gefressen, manchmal nicht - und das ganz feine Gebrösel wandert in den Müll. Das sieht nämlich für mich nicht Essbar aus, also muss es hier auch niemand essen. :girl_sigh:

fritz@pünktchen.:)
01.10.2012, 15:41
Ich kaufe mein heu meistens beim bauern *g*

Torelynn
01.10.2012, 17:48
Kann mir auch vorstellen, das das gemeint ist - und ich dachte auch daran, an eben Kräuter etc. Dieser "Staub" kommt hier natürlich auch nur in den Müll :)

Mottchen
01.10.2012, 18:31
Kann mir auch vorstellen, das das gemeint ist - und ich dachte auch daran, an eben Kräuter etc. Dieser "Staub" kommt hier natürlich auch nur in den Müll :)

ich meinte eher die krümel die unten im karton liegen, auch die kräuterkrümel, das hau ich weg

Blicki
03.10.2012, 19:59
ich wollte grade nochmal allgäu heu bestellen, jetzt gibts aber nurnoch 1.und 2.schnitt gemischt.

hatte jemand von euch schonmal den 2. schnitt? war der auch beliebt?

war der 2.schnitt sehr fein oder auch noch gut?

und: geht der heuvorrat jetzt schon zu ende??

Dandelina
03.10.2012, 22:06
Das Allgäu-Heu des 1.Schnittes ist schon gröber als der 2. Schnitt, ich fand den 2.Schnitt aber nicht zu fein.
Es blieben auch kaum Krümelreste (Bodensatz) übrig.
Farbe und Duft waren der Hammer! :love:

Alle vier Kaninchen sind mich regelrecht angesprungen, sobald ich frisches Heu in der Hand hatte. :rollin:

Ich warte grad auf ein gemischtes Paket.

LG

Blicki
04.10.2012, 09:23
ok danke :flower:

ich hab jetzt auch n gemischtes paket bestellt.

fridolin
04.10.2012, 09:52
Wenn man aber nur 1. Schnitt haben möchte, kann man das einfach mit angeben..................hab grad vor 1 Woche ein 10 Kilo Karton 1. Schnitt bekommen *g*

Wuschel
04.10.2012, 09:56
Wenn man aber nur 1. Schnitt haben möchte, kann man das einfach mit angeben..................hab grad vor 1 Woche ein 10 Kilo Karton 1. Schnitt bekommen *g*

Hab ich auch so gemacht und auch nur den 1. Schnitt bestellt und auch bekommen.:good:

Blicki
04.10.2012, 10:02
ja, das hab ich mir auch gedacht, dass das bestimmt möglich ist, ich hatte ja bis jetzt auch immernur den 1. schnitt.

ich bin aber gerade auchmal ganz froh, was neues ausprobieren zu können, da in letzter zeit wieder viel heu versaut wird von meinen kleinen.
vielleicht ist dann ein gemischter karton garnicht so schlecht.

Alexandra K.
04.10.2012, 10:13
Info zum Allgäuheu:
Die Vorräte neigen sich dem Ende, Martin wird höchstens noch bis zum Ende des Jahres an uns liefern können, das Heu wird nicht bis zur neuen Ernte reichen.

Ich bin am Ende!

Nettimaus
04.10.2012, 10:16
Info zum Allgäuheu:
Die Vorräte neigen sich dem Ende, Martin wird höchstens noch bis zum Ende des Jahres an uns liefern können, das Heu wird nicht bis zur neuen Ernte reichen.

Ich bin am Ende!

...und nun wohl nicht mal mehr bis zum Jahresende, weil alle bunkern :rw:

Wuschel
04.10.2012, 10:32

Ich hab mich dazu entschlossen, nicht zu bunkern. Ich hab jetzt einen fast leeren Karton hier und mir vor kurzem nochmal 10kg bestellt. Wenn das weg ist, sehe ich mich nach einer anderen Heuquelle um, denn eine Alternative ist nie verkehrt.
Früher war ich mit dem Heu von Heukorb recht zufrieden, daher denke ich, dass ich dort dann wieder bestellen werde.:girl_sigh:

Alexandra K.
04.10.2012, 10:34
Da ich ca. 25kg im Monat benötige ist es mir unmöglich zu bunken bis zur nächsten Ernte, es sei denn ich miete eine Lagerhalle an.....

Wuschel
04.10.2012, 10:41
Da ich ca. 25kg im Monat benötige ist es mir unmöglich zu bunken bis zur nächsten Ernte, es sei denn ich miete eine Lagerhalle an.....

:rollin:

Blicki
04.10.2012, 10:59
mausefusses, mir geht es genauso...wenn ich jetzt 3x25kg bestelle, dann ist es nur ein tropfen auf den heißen stein, ich brauch auch einen karton pro monat und würde auf diese art nicht gerade weit kommen. außerdem hab ich weder keller noch dachboden, ich müsste die kartons in meinem schlafzimmer lagern ...

Alexandra K.
04.10.2012, 14:55
Ich hab Schwarzwaldheu mal angeschrieben ob die auch bereit wären das Heu so lose in einen Karton zu tun und das dann zu 20kg Paketen und entsprechend günstiger.
Diese 1kg Abpackungen finde ich rein ökologisch betrachtet sehr fragwürdig, nebenbei mag ich Heu am liebsten lose aus dem Karton.

Mottchen
04.10.2012, 18:25

Ich hab mich dazu entschlossen, nicht zu bunkern. Ich hab jetzt einen fast leeren Karton hier und mir vor kurzem nochmal 10kg bestellt. Wenn das weg ist, sehe ich mich nach einer anderen Heuquelle um, denn eine Alternative ist nie verkehrt.
Früher war ich mit dem Heu von Heukorb recht zufrieden, daher denke ich, dass ich dort dann wieder bestellen werde.:girl_sigh:

ja so mach ich es auch, also ich bunkere nicht , denn ich hab nun auch die möglichkeit nicht mehr, soviel heu zu lagern, es reicht so lang es reicht und wenn es dann beim heustadl keins mehr gibt, werd ich woanders mal gucken

Susanne
04.10.2012, 18:29
Ich hab Schwarzwaldheu mal angeschrieben ob die auch bereit wären das Heu so lose in einen Karton zu tun und das dann zu 20kg Paketen und entsprechend günstiger.
Diese 1kg Abpackungen finde ich rein ökologisch betrachtet sehr fragwürdig, nebenbei mag ich Heu am liebsten lose aus dem Karton.

Oh super.. lässt mich wissen was die geantwortet haben?

zazi
04.10.2012, 19:17
dann muss ich wohl demnächst einen grosseinkauf starten :rollin:

Gruss
zazi

Taty
04.10.2012, 19:20
Ich hab noch 10 Kilo ersten Schnitt hier und nen halben Karton zweiten. Bunkern werde ich jetzt auch nicht, weils nix bringt, werde dann auch mal wieder ne andere Quelle ausprobieren.
Liefern Heukorb wieder?? Ne zeitlang war der doch weg vom Fenster, oder??

zazi
04.10.2012, 19:31
Heukorb liefert wieder. Muss diese Jahr auch eine gute Ernte gewesen sein.

Gruss
zazi

zazi
04.10.2012, 19:33
Meine drei Kaninchen verbrauchen in zwei Monaten einen Karton von 10 kg Heu und davon werfe ich sicher mehr als die Hälfte weg. Was mach ich nur falsch das ich noch nie Heuliebhaber gehabt habe und das egal was ich füttere :girl_sigh:

Egal, wird eben gebunkert, die Winterreifen haben Platz im Keller gemacht :D

Gruss
zazi

Taty
04.10.2012, 19:48
Heukorb liefert wieder. Muss diese Jahr auch eine gute Ernte gewesen sein.

Gruss
zazi

Hhm mal schauen, wollte nächstes WE zu Klaus, vielleicht frag ich mal an, ob ich vorbeikommen kann um was abzuholen:D

Meine drei Kaninchen verbrauchen in zwei Monaten einen Karton von 10 kg Heu und davon werfe ich sicher mehr als die Hälfte weg. Was mach ich nur falsch das ich noch nie Heuliebhaber gehabt habe und das egal was ich füttere :girl_sigh:

:freun: :rolleye: Wobei Fred gut und gerne Heu frisst, aber es wird auch ebend viel vollgelullert :rolleye:

Alexandra K.
05.10.2012, 10:19

Oh super.. lässt mich wissen was die geantwortet haben?

Wollen sie nicht machen, schade eigentlich.
Damit kommt es für mich nicht in Frage.

Nindscha
05.10.2012, 10:30

Und genau die 1 Kilo Packungen finde ich total super. Mich nervt es beim Allgäuheu total, dass es einfach so im Karton ist und ich jedesmal umpacken muss... :rw:

Nindscha
05.10.2012, 10:46
Hab gerade trotz der - für mich - unpraktischen Verpackung noch mal 20 Kilo Allgäuheu bestellt. Und ich war sogar geneigt, mir schnell einen Vorrat anzulegen und gleich mehrere Kartons zu ordern.

Unser Karton ist halb leer und ich habe 4 Heumonster. Und leider auch Heumonster, die nicht jedes Heu futtern... *seufz* Das Allgäuheu ist an sich fast das erste außer Schwarzwaldheu, das hier ankommt... Und da bei uns locker 10-15 Kilo Heu im Monat durchgehen, ist das ein echter Kostenfaktor.

Alexandra K.
05.10.2012, 10:46

Und genau die 1 Kilo Packungen finde ich total super. Mich nervt es beim Allgäuheu total, dass es einfach so im Karton ist und ich jedesmal umpacken muss... :rw:

Ich fänd es deshalb ja schöner sie würden Beides anbieten. Das ganze Heu in einzelne Tüten zu packen ist natürlich aufwendiger und damit auch teurer, ich fänd es super wenn sie es auch lose im Karton anbieten würden und dann eben entsprechend günstiger, auch aus Umweltsicht.

Alexandra K.
05.10.2012, 10:47
Ich hab Lagerplatz organisiert und 80kg Allgäuheu gekauft, reicht zwar nicht bis zur nächsten Ernte aber etwas weiter bringt es mich....

Nindscha
05.10.2012, 10:55
Ich habe jetzt gerade auch mal beim Heukorb geschaut. Hat da in letzter Zeit jemand bestellt? Ich überlege gerade, mal das Probierpaket zu ordern.

Nindscha
05.10.2012, 10:57

Ich fänd es deshalb ja schöner sie würden Beides anbieten. Das ganze Heu in einzelne Tüten zu packen ist natürlich aufwendiger und damit auch teurer, ich fänd es super wenn sie es auch lose im Karton anbieten würden und dann eben entsprechend günstiger, auch aus Umweltsicht.

Ja, aus Umweltsicht ist Plastik suboptimal... Ich benutze die Beutel immer als Mülltüten, so sind die nicht ganz zwecklos.

Aber zum lagern und transportieren finde ich es einfach super praktisch. das Allgäuheu muss ich immer in einen Müllbeutel umtüten und irgendwie hab ich dann unten drin immer Brösel... Aber egal: Es ist super gutes Heu und es schmeckt anscheinend hervorragend. Da nehme ich das halt in Kauf...

nin-fan
05.10.2012, 11:06
Ich hab Lagerplatz organisiert und 80kg Allgäuheu gekauft, reicht zwar nicht bis zur nächsten Ernte aber etwas weiter bringt es mich....

80 kg, so viel Lagerplatz hätt ich auch gerne mal :girl_sigh:.

Jetzt muss ich mich aber beeilen mit einer Bestellung ... ich brauch für mein nierenkrankes Paulinchen noch dringend 1. Schnitt. Sie mäkelt inzwischen und futtert nicht mehr alle Heusorten, deswegen war ich so glücklich, dass sie das Allgäu-Heu so super wegfuttert.

Nettimaus
05.10.2012, 11:11

:rollin: ..dazu sag ich jetzt mal nix :D

Alexandra K.
05.10.2012, 11:14

:rollin: ..dazu sag ich jetzt mal nix :D
Ich muß meinem Freund noch irgendwie beibringen das ich die Gartenhütte alleine brauche....Ich geb ihm vorher erstmal ein Bier.

Nettimaus
05.10.2012, 11:17
naja du sagtest doch das du nicht bunkern willst ...deswegen :D

Und ich werde wohl recht behalten, das es nun nicht mal mehr bis Jahresende reicht :sad1:

Daniela H.
05.10.2012, 11:17
Ach herje - das lese ich ja jetzt erst mit dem engpass beim AllgäuHeu... ich komme mit einem 10kg Karton auch so ca. 1-2 Monate aus. (Das war jetzt aber auch so weil es mehr Wiese gab - das neigt sich ja auch sehr stark dem Ende :ohje: )

Also mein Bruder hat einen Riesengroßen noch unbenutzten Dachboden :rw: Vielleicht bekomme ich ihn ja dazu das ich noch einen 25kg Karton nachordern und stellen kann... Hab vor 1 Woche erst den neuen 10kg Karton aufgemacht... :girl_sigh:

EDIT: Nur den 1. Schnitt gibt es garnicht mehr - sehe ich das richtig? :ohje:

Alexandra K.
05.10.2012, 11:26
naja du sagtest doch das du nicht bunkern willst ...deswegen
Will ich auch eigentlich nicht, aber die Kaninchen haben mich rausgeschmissen weil ich gestern mal das heißlufgetrocknete Speer´s Hoff angeboten habe .
Sie haben mir gesagt das ich diese Heuexperimente lassen soll, sie wollen nur Allgäu. Was soll ich da machen wenn mich die Knopfaugen so angucken? Also hab ich auf "kaufen" geklickt.

Nur den 1. Schnitt gibt es garnicht mehr - sehe ich das richtig?
Martin hat mir gesacht das er vom 1. Schnitt nur noch ganz wenig hat und es deshalb nur im Gemisch anbietet.

nin-fan
05.10.2012, 11:38
Uff, ich bekomm noch einen 25-kg-Karton 1. Schnitt, hab direkt bezahlt ... Paulinchen wird sich freuen. Ob ich damit über den Winter komme *grübel*?
Ansonsten muss ich mal wieder durchtesten, welche Heusorte dem verwöhnten Puschelteilchen noch munden könnte :rollin:.

Daniela H.
05.10.2012, 11:44
Meinst du denn mit einer PN könnte man ihn noch bestechen zum 1. Schnitt?
Der 2. Schnitt ist mir zu Kräuterreich mit meinem Muffin und der Blase :ohje:

EDIT: Hab einfach mal eine ganz nette Mail verfasst - mal sehen ob es was bringt :rw:

Nettimaus
05.10.2012, 11:52
Meinst du denn mit einer PN könnte man ihn noch bestechen zum 1. Schnitt?
Der 2. Schnitt ist mir zu Kräuterreich mit meinem Muffin und der Blase :ohje:

:rollin: mit ner PN nicht ..aber evtl. mit einer mail *g*