Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Hier findet man die Anzeige von Herrn Merz:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/kleintiere/meerschweinchen/u6002904
plushmonster
24.03.2012, 14:00
Hier findet man die Anzeige von Herrn Merz:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/kleintiere/meerschweinchen/u6002904
2 Tage alt, die andere, die ich gespeichert hatte, hat er gelöscht.
Danke Dir
fridolin
24.03.2012, 14:26
:wink1: Plusmonster
............Mal ne dumme Frage, wäre dieses Heu nicht auch eines, dass sich gut über den Kaninchenladen vertreiben lassen würde ?
plushmonster
24.03.2012, 14:31
Nein. Leider. Zum einen ist es unwirtschaftlich es in 1kg Tüten zu verpacken, das würde das Heu wieder enorm teuer machen, zum anderen müssten wir enorme Mengen 20 kg Kartons bestellen. Das Lager gibt das zwar her, aber das Schwarzwaldheu bleibt ja unser Verkaufsheu und beides zeitgleich: never, das sprengt einfach Lagerkapazität.
fridolin
24.03.2012, 19:32
Kann ich gut verstehen :umarm:
Susanne K
24.03.2012, 19:32
Hallo zusammen :wink1:
Habe mich bisher zwar noch nicht viel hier im Forum eingebracht, lese aber fast täglich interessiert mit und bin auch so hier auf diesen Thread gestoßen :froehlich:
Nach dem ich mich dann peu á peu durchgelesen hatte, habe ich versuchsweise auch das angepriesene Allgäu-Heu bestellt und was soll ich sagen ....... ?! Ich kann und möchte hiermit, auch im Namen unserer Hoppels, sagen:
Vielen, vielen, vielen Dank an alle, welche es entdeckt, versuchsweise bestellt und die Beurteilung hier eingestellt haben : :good: :flower: :good:
Ich habe schon seit längerem bei zwei unserer Nins das Problem, dass sie nur kleine, harte, kantige, fast schwarze Köttel machen, was sich auch durch die Gabe von Öl etc. nicht wirklich gebessert hat. Da das Freßverhalten aber gut ist und auch der TA nichts pathologisches finden konnte, dachte ich, mich damit abfinden zu müssen, wobei mir der aktuelle zusätzliche Fellwechsel schon Kopfzerbrechen bereitete.
Dann habe ich hier in dem Thread von den "Megga-Böbbel" gelesen und gedacht, einen Versuch ist es wert, zumal ich auch noch das Gefühl hatte, dass die Hasis das bisher geliebte Schwarzwaldheu derzeit etwas über haben.
Also habe ich am letzten Dienstag ( 20.03 ? ) über Ebay bestellt, am Freitag war es schon da, wurde natürlich sofort voller Hoffnung kredenzt und nun kommt der Hammer:
1.) Meine Köttel-Sorgenkinder haben schon heute tolle, runde, heufarbene, strukturierte Böbbels fabriziert
2.) Sie lieben es Alle, selbst unser "Ich ? - Heu fressen ? - Nie und nimmer-Kandidat "; Im Gegenteil gerade dieser saß heute fast ausschließlich in der Heukiste, hat sogar seine heißgeliebte Petersilienwurzel dafür liegen lassen :froehlich:
Also, noch einmal vielen Dank für den Tipp !!!
LG, Susanne
fridolin
24.03.2012, 19:38
Das ist doch super Klasse :umarm:
Ich hab heute auch schon die zweite Bestellung aufgegeben.
zumal ich auch noch das Gefühl hatte, dass die Hasis das bisher geliebte Schwarzwaldheu derzeit etwas über haben.
Ja, den Eindruck hatte ich bei meinen auch.
meine fressen kein anderes Heu mehr.:scheiss:
Ist jetzt so wie damals mit dem Schwarzwaldheu.
Zukünftig werd ich das Allgäu-Heu schon bestellen, wenn der Karton erst halbleer ist
Daniela H.
25.03.2012, 10:52
Mhhh - mein Heu ist noch nicht da, aber ich habe die Heuprobe in ihre Heuraufe zu dem anderen Heu gesteckt (nur oben drauf gelegt) und was soll ich sagen... das Allgäuheu ist weg - das andere Heu wird nahezu ignoriert :D
Susanne K
25.03.2012, 11:06
Hallo,
hätte mal noch ne´Frage :wink1:
Hat sich zufällig mal jemand die Mühe gemacht und den Karton gewogen ?
Werde es zwar weiterhin bestellen, aber da in der Anzeige stand 10kg Gesamtgewicht ( inkl. Karton ) würde es mich schon mal interessieren, wie viel Heu man letztendlich bei einer Bestellung von 10kg bekommt, denn der Karton wiegt ja sicherlich nicht wenig und bei einer 20kg Lieferung ist der Karton vermutlich ja sogar noch größer, oder ?!
LG, Susanne
Andrea Theresa
25.03.2012, 11:11
Leider nicht ich hole es ja immer selber und in Beuteln. Aber geschätzt wurde ich sagen der Karton von den 10kg wiegt so 250-300gramm und bei den20kg so maximal 500gramm was ich an Kartons sehen konnte, aber eben nur geschätzt
Hallo,
Werde es zwar weiterhin bestellen, aber da in der Anzeige stand 10kg Gesamtgewicht ( inkl. Karton ) würde es mich schon mal interessieren, wie viel Heu man letztendlich bei einer Bestellung von 10kg bekommt, denn der Karton wiegt ja sicherlich nicht wenig und bei einer 20kg Lieferung ist der Karton vermutlich ja sogar noch größer, oder ?!
LG, Susanne
da kann ich Dir leider nicht helfen.
Eine Aktive hier aus dem Forum war so lieb und hatte mir 5KG zur Probe geschickt.
Ich hab erst vor kurzem direkt beim Heu-Stadtl 10KG bestellt und die Lieferung ist noch nicht angekommen.
gestern habe ich den karton geschreddert..:ohje:
meine beiden lieben auch das allgäu heu, wobei marly ist da ziemlich schmerzfrei, der frisst jedes heu :D
aber jolin ist mäkelig mit heu, habe sonst das schwarzwaldheu, aber selbst dafür konnte ich sie nicht mehr so richtig begeister...seit dem ich das allgäuheu habe frisst sie wieder besser :froehlich:
vielleicht brauchen die kleinen einfach mal abwechslung, wir wollen ja auch nicht jeden tag kartoffeln essen *g*
Susanne K
25.03.2012, 11:38
okay .... trotzdem Danke an Alle .... :flower:
Ich füttere ja erst seit Freitag, also ist unser Karton noch gut gefüllt, werde ihn dann aber, sobald er leer ist, auf jeden Fall mal wiegen *g*
Hallo,
Ich denke meine Küchenwaage oder die Babywaage der Muckels würde kapitulieren:rollin::rollin::rollin:
fridolin
25.03.2012, 11:47
meine fressen kein anderes Heu mehr.:scheiss:
Ist jetzt so wie damals mit dem Schwarzwaldheu.
Zukünftig werd ich das Allgäu-Heu schon bestellen, wenn der Karton erst halbleer ist
Leider wohnst Du nicht grad um die Ecke, sonst könntest Du Dir eine Tüte abholen kommen
fridolin
25.03.2012, 11:52
Die Kartons sind ja schon recht groß und schwer.
Beim 10 Kg Heu würde ich den Karton schon auf ein gutes Kilo Gewicht schätzen
........aber bei diesem Preis, finde ich persönlich das doch eher unwichtig.
Selbst 9 Kilo Heu für 3,99 ist im Vergleich zu den anderen Heusorten, vor allem dem Schwarzwaldheu nicht der Rede wert :girl_sigh:
Die Kartons sind ja schon recht groß und schwer.
Beim 10 Kg Heu würde ich den Karton schon auf ein gutes Kilo Gewicht schätzen
........aber bei diesem Preis, finde ich persönlich das doch eher unwichtig.
Selbst 9 Kilo Heu für 3,99 ist im Vergleich zu den anderen Heusorten, vor allem dem Schwarzwaldheu nicht der Rede wert :girl_sigh:
da kann ich nur zustimmen.
Wenn ich dran denke wie teuer das bei FN und Co. ist, von der Qualität ganz zu schweigen
fridolin
25.03.2012, 19:44
Ich glaub, bei einer Bestellung direkt über Ebay, geht alles viel schneller.
Ich hab gestern bestellt und hab heute überwiesen und grad bekam ich die Info, das mein Paket als "verschickt" markiert worden ist, dabei ist heute Sonntag
........und meine Überweisung hab ich erst vorhin gegen 14 Uhr am Terminal getätigt.
Ich glaub, bei einer Bestellung direkt über Ebay, geht alles viel schneller.
Ich hab gestern bestellt und hab heute überwiesen und grad bekam ich die Info, das mein Paket als "verschickt" markiert worden ist, dabei ist heute Sonntag
........und meine Überweisung hab ich erst vorhin gegen 14 Uhr am Terminal getätigt.
mhh, wenn man bei Ebay nicht angemeldet ist, kann man dort nicht bestellen oder ?
Weil ich war zwar dort mal angemeldet, da ich aber Jahre nichts mehr ersteigert hatte, hab ich meinen Account dort löschen lassen.
Und somit natürlich auch meine gesamten postiven Bewertungen
fridolin
25.03.2012, 20:06
Aber wenn man vorhat wieder mal dort zu bestellen, man denke an das gute Heu, kann man sich ja einfach wieder anmelden...........oder?
Das Heustadl-Team ist ja auch erst seit Ende letzten Jahres als Ebay-Verkäufer registriert.
Irgendwann fängt jeder mal (wieder) an :umarm:
Aber wenn man vorhat wieder mal dort zu bestellen, man denke an das gute Heu, kann man sich ja einfach wieder anmelden...........oder?
Das Heustadl-Team ist ja auch erst seit Ende letzten Jahres als Ebay-Verkäufer registriert.
Irgendwann fängt jeder mal (wieder) an :umarm:
ja könnt ich auch machen, mich wieder dort anmelden - wenn es geht -
Lohnt sich ja direkt, wenns mit der Lieferung schneller geht*g*
fridolin
26.03.2012, 08:25
Das ist ja jetzt erst mal ne Vermutung von mir, da ich ja auch erst 3 mal dort bestellt habe
Aber diese drei Male ging es ganz fix *g*
sagt mal, bekommt man eine Mail vom Heu-Stadl wann sie das Paket abgesendet haben ?
ich habe keine mail bekommen
ich habe keine mail bekommen
dann besteht ja Hoffnung das ich am Mittwoch endlich meine Lieferung bekomme
meistens dauert das nur ein paar tage, die sind da relativ fix
fridolin
27.03.2012, 08:46
dann besteht ja Hoffnung das ich am Mittwoch endlich meine Lieferung bekomme
Da hattest du aber richtig Pech, bei Dir hats jetzt aber wirklich sehr lange gedauert
Alexandra K.
27.03.2012, 10:20
Er gibt bei ebay als Lieferzeit 6-7 Werktage an.
Die Pakete werden bei ihm abgeholt, das aber nicht täglich.
fridolin
27.03.2012, 18:56
Das hab ich auch gesehen, aber es ging bei mir bisher immer sehr viel schneller.
Ich hab Samstag NM bestellt, Sonntag Überweisung über den Terminal getätigt und heute war es da :froehlich:
Und das ging jetzt schon bei mir zweimal so schnell und bei Danie 69, für die ich einmal bestellt habe, gings auch schneller als 6-7 Tage
Mottchen
27.03.2012, 19:18
Das hab ich auch gesehen, aber es ging bei mir bisher immer sehr viel schneller.
Ich hab Samstag NM bestellt, Sonntag Überweisung über den Terminal getätigt und heute war es da :froehlich:
Und das ging jetzt schon bei mir zweimal so schnell und bei Danie 69, für die ich einmal bestellt habe, gings auch schneller als 6-7 Tage
ja da hattest du samstag bestellt, ich hab samstag bezahlt und es war dienstag oder mittwoch da
meins ist heute gekommen.
Ich hab nix gelesen über 6-7 Tage Lieferzeiten, stand das auch unter Ebay-Kleinanzeigen drin ?
Ist ja auch egal, in Zukunft weiß ich halt Bescheid und bestell schon wenn der Karton noch halbvoll Heu ist
Nachdem ihr hier vom Allgäuer-Ebay-Heu so begeistert seid habe ich dort auch mal bestellt. Es kam heute an (10 kg) - letzten Donnerstag bestellt und per Pay Pal bezahlt.
Den Karton habe ich im Wohnzimmer aufgemacht, sobald der Duft durch den Raum geweht ist fingen die Schweinchen an im Chor zu quietschen *g* Danach wurden Alle (Meerschweinchen und Kaninchen) mit einer Runde neuem Heu versorgt und es wurde regelrecht inhaliert!
Es sieht toll aus und riecht richtig lecker. Super Empfehlung, dankeschön! :wink1: (und günstig ist´s zudem auch noch)
fridolin
28.03.2012, 08:31
*g* Schön, noch jemand mit Schweinchen und Kaninchen :umarm:
Meine inhalieren ihr Heu seit dieser Sorte auch regelrecht ein.
........inzwischen auch Funny, meine Heumuffeldame
Hallo,
ich habe gestern auch meinen ersten 20kg Karton von diesem Allgäu Heu bekommen, und ich kann nur bestätigen, was schon so viele geschrieben haben: Wirklich eine tolle Qualität!
Ich habe meine Bestellungsmail am SA rausgeschickt, und das Heu gestern, Die erhalten - aber nur, weil ich einen Überweisungsnachweis dort hin geschickt habe. So konnte das Heu mit der DHL Abholung am Mo mitgeschickt werden. Ansonsten wäre es erst am Fr. den 30.03. dort rausgegangen und vermutlich erst nächste Woche angekommen.
Es kommt also einfach darauf an, wann die Bestellung dort eingeht, bzw. wann das Geld dort eingeht ...
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, und meine Nasen mögen es :-)
LG
so ich hab jetzt grade schon den 2.karton bestellt.früher reichten 10kg heu für bestimmt 2 monate, jetzt is nach ca 3 wochen schon fast leer..
Daniela H.
28.03.2012, 16:42
Wuuhhaaaa mein Heu ist heute auch angekommen :D :D
Leider ist der Karton sooo groß - zum transportieren müsste ich mein Auto umbauen..
Somit steht er noch bei meinen Eltern auf der Terasse und wird heute Abend abgeholt mit dem Auto von meinem Freund :wink1:
Sabine S.
28.03.2012, 16:49
Da ihr alle so schwärmt, habe ich auch grade bestellt. Ich habe aber auch etwas Angst vor der Kartongröße :girl_haha:
Da ihr alle so schwärmt, habe ich auch grade bestellt. Ich habe aber auch etwas Angst vor der Kartongröße :girl_haha:
riesig ist ja schon der 10 kg Karton, bei 20 kg hätte ich Unterbringungsschwierigkeiten*g*
Notkaninchenhelfer
28.03.2012, 20:33
also ich habe hier ein sehr guten bauern um die ecke da hole ich mein heu,der ballen 3 euro,meine fressen das sehr gerne.auch wenns kein allgäuheu ist...
Sabine S.
28.03.2012, 21:17
riesig ist ja schon der 10 kg Karton, bei 20 kg hätte ich Unterbringungsschwierigkeiten*g*
Hab schon bei meiner Schwester nach gehört ob sie was braucht. Was zahlst du denn für 10kg ink. Versand?
Hab schon bei meiner Schwester nach gegehört ob sie was braucht. Was zahlst du denn für 10kg ink. Versand?
10,50 €
Dandelina
28.03.2012, 21:40
:rollin::rollin:
Nun kann ich wieder lachen, danke!:girl_haha:
Mein DHL-Paketdienst hatte wie immer Angst vor der Kartongröße. :scheiss: Dabei sind's nur 10kg. :scheiss: Wäre gestern schon da gewesen nach Bestellung am Sonntag! DHL klingelt hier aber nicht mal an, sondern die bringen große Pakete statt zu mir in den 4.Stock in die meilenweit entfernte Filiale. :scheiss: Immer der gleiche Graus: Sendungsnr, Hotline, 2.Zustellversuch, Auftragsnummer usw. :crazy:
Mußte ich mal loswerden. :rollin: Doofes DHL! :rollin:
Vielen Dank für die Empfehlung und die lecker Erzählungen :flower:
also ich seh zwar bei diesem ganzen heuthema nich mehr so richtig durch, aber falls es noch nicht genannt wurde -ich hab grad bestellt bei:
www.heukoenig.de
und zwar insg. 12kg für 17€ noch was, porto inkl.
da man bei dem beliebten heuandi ja für 10 kg schon 16€ noch was bezahlt (durch das zzgl. porto), ist das doch nicht schlecht, oder?
vorteil ist außerdem, dass das heu in einzelne 1kg tüten abgepackt wird, was ich sehr praktisch finde, da ich dann die große masse in meinem keller lagern kann, ohne viel dreck zu machen, und immer nur einen einzelnen kilobeutel mit nach oben in die kaninchentruhe auf meiner veranda nehmen muss.
die riesigen ballen in den kartons vom heuandi fand ich da immer etwas sperrig und unpraktisch.
Daniela H.
28.03.2012, 23:34
DHL klingelt hier aber nicht mal an, sondern die bringen große Pakete statt zu mir in den 4.Stock in die meilenweit entfernte Filiale. :scheiss: Immer der gleiche Graus: Sendungsnr, Hotline, 2.Zustellversuch, Auftragsnummer usw. :crazy:
Sorry aber... :rollin::rollin::rollin::rollin::rollin::rollin::rollin:
Hast aber mein mitleid!!! :wink1:
Dandelina
29.03.2012, 00:43
Hast aber mein mitleid!!! :wink1:
:rollin: Hach, das wollt ich doch. Wenn schon kein lecker Heu ... :rollin:
Daniela H.
29.03.2012, 08:39
:rollin: Hach, das wollt ich doch. Wenn schon kein lecker Heu ... :rollin:
Freut mich wenn ich dir somit helfen kann :rollin:
Kenne das Problem aber - als ich beim einzug meine Waschmaschiene bestellt habe (oder auch den Wohnzimmerschrank z.B.) musste ich die Paketboten auch überreden mit einem winkenden 10er damit sie mir die in die 3te Etage schleppen :rw: :rollin:
Ach jeh und das war auch noch bei der affenhitze letzte Jahr :pf:
Sabine S.
29.03.2012, 09:17
:rollin::rollin:
Nun kann ich wieder lachen, danke!:girl_haha:
Mein DHL-Paketdienst hatte wie immer Angst vor der Kartongröße. :scheiss: Dabei sind's nur 10kg. :scheiss: Wäre gestern schon da gewesen nach Bestellung am Sonntag! DHL klingelt hier aber nicht mal an, sondern die bringen große Pakete statt zu mir in den 4.Stock in die meilenweit entfernte Filiale. :scheiss: Immer der gleiche Graus: Sendungsnr, Hotline, 2.Zustellversuch, Auftragsnummer usw. :crazy:
Vielen Dank für die Empfehlung und die lecker Erzählungen :flower:
:grosseaugen:
Schön das ihr alle über mich lacht :zwink:
Bestellt hier keiner von euch 20kg? :panic2: Wie groß ist der Karton denn? Wenn die den zu einer Paketstation bringen, brauch ich dann ein LWK um den dort abzuholen?:rollin:
Bestellt hier keiner von euch 20kg? :panic2: Wie groß ist der Karton denn? Wenn die den zu einer Paketstation bringen, brauch ich dann ein LWK um den dort abzuholen?:rollin:
Ich habe die 20 kg bestellt, und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dieser Karton in ein Fach von ner Packstation passt :rollin:
Die Kartongröße könnte ich Dir nachmessen, wenn es Dir auf die ganz genauen Maße ankommt .... aber beachtlich groß ist er auf jeden Fall :D
Nachdem ich am Tag der Lieferung selber nicht da war, und auch schon befürchtet habe, den Monsterkarton dann selber iwo abholen zu müssen, habe ich einfach einen Zettel an unsere Klingel gemacht, für den DHL Lieferanten, mit der Bitte, den Karton vor der Haustüre abzustellen .... und das hat geklappt, GsD ;-)
LG
fridolin
29.03.2012, 09:50
Der 20 Kg Karton, würde bei mir wahrscheinlich nicht mal durch die Wohnungstür passen :kiss:
Das Dilemma mit dem großen Heusendungen und DHL hab ich auch ne gnaze zeitlang gehabt.
Und obwohl wir hier direkt um die Ecke einen Zeitungsladen haben, der auch so große Pakete zum abholen, annimmt, haben die meine Pakete auch immer in die entfernteste Neuköllner Filiale gebracht.
Hab mich deshalb lange nicht getraut, meine Heusendungen zu mir nach Hause liefern zu lassen
...........aber nun haben wir wieder seit einiger Zeit, 2 sehr sehr nette Paketboten, die immer alles, egal wieviel und wie große die Pakete auch sind, stets vor meiner Wohnungstür abstellen, selbst wenn ich nicht anwesend sein sollte.
Welch Glück :froehlich:
Dafür stellt sich in letzter Zeit immer DPD so an, wenn ich mein Holzstreu benötige.
Die klingeln nicht mal, um zu schauen ob jemand da ist.
Die versuchen nur ins Haus zu kommen, um den Abholschein in den Briefkasten zu werfen.
Letztens hab ich sie gesehen und bin schnell runter, da haben die echt behauptet geklingelt zu haben und nun, da sie den Abholschein schon ausgefüllt hätten, die Ware wieder mit zu nehem...........was ist das denn.
Da hab ich echt "getobt" und drauf bestanden, dass sie das Streu wieder ausladen
Sabine S.
29.03.2012, 09:53
Ich habe die 20 kg bestellt, und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dieser Karton in ein Fach von ner Packstation passt :rollin:
Die Kartongröße könnte ich Dir nachmessen, wenn es Dir auf die ganz genauen Maße ankommt .... aber beachtlich groß ist er auf jeden Fall :D
Nachdem ich am Tag der Lieferung selber nicht da war, und auch schon befürchtet habe, den Monsterkarton dann selber iwo abholen zu müssen, habe ich einfach einen Zettel an unsere Klingel gemacht, für den DHL Lieferanten, mit der Bitte, den Karton vor der Haustüre abzustellen .... und das hat geklappt, GsD ;-)
LG
Du musst nicht nachmessen, lieb von dir :umarm:
Danke für den Tipp und das ich nun weiß das ich nicht die einzige bin die tatsächlich 20 Kilo Heu bestellt :umarm:
Sabine S.
29.03.2012, 09:55
Der 20 Kg Karton, würde bei mir wahrscheinlich nicht mal durch die Wohnungstür passen :kiss:
Jaaaa super :rollin::rollin::rollin:
Ich hab hier überhaupt keine Probleme mit DHL, sie bringen mir in meiner Abwesenheit mein Paket und stellen es in den 3. Stock vor die Haustür, egal wie schwer und gross das Paket ist :D:froehlich:
Hab aber auch einen 'Garagenvertrag' oder wie man den auch immer nennt.
Gruss
zazi
Hab aber auch einen 'Garagenvertrag' oder wie man den auch immer nennt.
Gruss
zazi
Wer das nicht hat, muss dem Paketdienst aus Haftungsgründen was Schriftliches mit Unterschrift "dalassen", damit das Paket einfach dagelassen werden kann. Mit der Unterschrift ist der Fahrer quasi aus dem Schneider, fall ein Paket mal verschwindet - könnte ja auch mal was anderes drin sein als 20 kg Heu ;-)
LG,
fridolin
29.03.2012, 10:25
Ich weiß, man kann einen generellen Abstellvertrag abschließen, aber man bekommt ja auch manchmal kleinere Pakete, die dann schnell mal mitgenommen werden könnten.
Hab ich auch mal abschließen wollen, nur für dei großen Pakete, aber es geht nur für alle Pakete generell oder garnicht.
Ist immer wieder schön zu lesen, wenn bei anderen die Zustellung so gut klappt*g*
Alexandra K.
29.03.2012, 10:40
DHL klingelt hier aber nicht mal an, sondern die bringen große Pakete statt zu mir in den 4.Stock in die meilenweit entfernte Filiale.
Das sollte mit einer einmaligen Beschwerde Schnee von gestern sein!
DHL haßt mich auch zumal bei uns auf dem Dorf Briefpost und Paketpost alles von einem Auto ausgetragen wird, ein kleiner Caddy.
Wenn ich also mal wieder 20kg bekomme ist die Karre von und DHL-Frau hat schlechte Laune.....
Alexandra K.
29.03.2012, 10:42
also ich seh zwar bei diesem ganzen heuthema nich mehr so richtig durch, aber falls es noch nicht genannt wurde -ich hab grad bestellt bei:
www.heukoenig.de
da man bei dem beliebten heuandi ja für 10 kg schon 16€ noch was bezahlt (durch das zzgl. porto), ist das doch nicht schlecht, oder?
vorteil ist außerdem, dass das heu in einzelne 1kg tüten abgepackt wird, was ich sehr praktisch finde, da ich dann die große masse in meinem keller lagern kann, ohne viel dreck zu machen, und immer nur einen einzelnen kilobeutel mit nach oben in die kaninchentruhe auf meiner veranda nehmen muss.
die riesigen ballen in den kartons vom heuandi fand ich da immer etwas sperrig und unpraktisch.
Ich hab da auch schonmal gekauft, theoretisch sehr praktisch mit den 1kg Beuteln die auch noch sehr strak gepreßt sind und somit halb so groß wie die 1kg Beutel Schwarzwaldheu. Das Heu ist mir allerdings zu fisselig, lauter kurze Halme, aber der Geruch ist super.
Bei mir liefert die Pakete der ganz normale Postbote (für die Briefe) mit seinem Lieferwagen. Er fährt dann rückwärts bei uns die Einfahrt hoch, hebt die Schachtel aus dem Wagen und stellt sie auf die Einfahrt und dann ist das Riesenteil "mein" Problem. Aber ich wuchte das dann schon irgendwie 1 Stockwerk nach oben. Zusehen braucht mir da keiner, sonst bekommt er wahrscheinlich einen Lachkrampf, wobei das bei 10kg noch einigermaßen gut funktioniert, aber nächstes Mal möchte ich auch 20kg bestellen. :D
Sabine S.
29.03.2012, 10:59
Bei mir liefert die Pakete der ganz normale Postbote (für die Briefe) mit seinem Lieferwagen. Er fährt dann rückwärts bei uns die Einfahrt hoch, hebt die Schachtel aus dem Wagen und stellt sie auf die Einfahrt und dann ist das Riesenteil "mein" Problem. Aber ich wuchte das dann schon irgendwie 1 Stockwerk nach oben. Zusehen braucht mir da keiner, sonst bekommt er wahrscheinlich einen Lachkrampf, wobei das bei 10kg noch einigermaßen gut funktioniert, aber nächstes Mal möchte ich auch 20kg bestellen. :D
Ich mache ein Foto wenn das Paket da ist, dann weißt du was dich erwartet :freun:
Ich mache ein Foto wenn das Paket da ist, dann weißt du was dich erwartet :freun:
Au ja, aber bitte mit einer Türe daneben, denn ich habe die Befürchtung, dass der noch größere Karton gar nicht durch die Türe passt, weil meine Speichertüre nicht komplett aufgeht, weil da ein Schrank steht. War mit dieser Schachtel schon schwierig. Wenn sie nur doppelt so hoch wäre, wäre es kein Problem, nur die Breite dürfte nicht größer sein.
Ich hatte meinen Karton mal fotografiert.
Er steht auf einer Gartenbank. Die nimmt er komplett ein, aber durch eine Tür paßt er sicher.
http://img189.imageshack.us/img189/3616/51759376.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/189/51759376.jpg/)
Wie groß er ist, sieht man auf dem Foto nicht wirklich. :rw:
Sabine S.
29.03.2012, 11:21
OT aber lustig: Ich bin letztes Jahr im September umgezogen. Kurz vorher habe ich einen Sitzsack mit ca. 400 Liter Styroporfüllung bestellt. Laut Anbieter sollte der Sitzsack innerhalb weniger Tage bei mir sein. Durch Lieferschwierigkeiten hat es Wochen gedauert. In der zwischenzeit war ich umgezogen. Meine Oma lebt noch in dem Haus in dem ich vorher gewohnt habe, sie hat das Paket angenommen. Also bin ich hin um es abzuholen... Ich war nur froh das ich ein Cabrio besitze (ins Auto hätte das Monster nicht gepasst) und dass ich nur ein paar Straßen weiter gezogen bin. Ihr hättet mal die Blicke der Leute sehen sollen als ich das Paket nach Hause gefahren habe :rollin::rollin::rollin:
Mottchen
29.03.2012, 14:03
www.heukoenig.de
beim allgäuheu sinds keine ballen, sondern das heu liegt da locker drin in der kiste, so dass man es theoretisch gut in z,b kleinere papiertüten umfüllen könnte, was für mich ein absoluter pluspunkt ist, da ist nix gepresst, und der preis ist einfach unschlagbar 10 kilo für 10, irgendwas
und es ist einfach sehr gutes heu
Alexandra K.
29.03.2012, 14:16
Der 20kg Karton ist so ca. 1,20 x 0,60 x 0,60 .
Sabine S.
29.03.2012, 14:18
Och das geht ja! :good:
Ich hab bei ebay erstmal noch eine Namensänderung vornehmen müssen, ich war schon so lange nicht mehr eingeloggt :rw: Wenn sie durch ist werde ich mal die 10kg bestellen :)
Sarah S.
29.03.2012, 16:38
So ich habe jetzt mal den kleinen Sparpack beim Heukönig bestellt.
12 kilo...wehe meine Klöße fressen das nicht.
Dann wird die Grillsaison eröffnet:rollin:
Spaß:kiss:
Dandelina
29.03.2012, 18:27
:rollin: naja :rollin:
Einmal hab ich völlig unbedarft ein 20 kilo Heupaket bestellt :rollin:
Nach Nicht-Anklingeln von DHL wurde die Sendung in der dunklen Dart-Kneipe um die Ecke abgestellt, die ich an sich nie betreten hätte. :rollin:
Beim Anblick des Riiiiieeesenpakets bin ich fast in Ohnmacht gefallen. :rollin:
In der verrauchten Kneipe saßen mittags vier ältere Männer mit Bierchen und eine Frau, die bei meinem Wedeln mit dem Abholschein und einer langen Stille, in der ich grinsend begutachtet wurde, meinte: "Karl-Heinz, jib der ma die Karre!" Woraufhin K-H, offensichtlich der Wirt, sich in Bewegung setzte und verschwand. :rollin:
In der Zwischenzeit wurde ich gefragt, ob da denn Heu drin sei, das rieche so. Und einer der Trinker meinte, er könne mir für's nächste Mal auch was besorgen, aus Brandenburg. :rollin:
Dann bekam ich gefühlte drei Stunden später eine Sackkarre in die Hand gedrückt mit den Worten: "Bis gleich! Mußt ja nur über'n Platz."
Meine Güte, war ich dankbar! :rollin:
Neukölln, ick liebe Dir! :rollin:
Hach ich muss auch schon wieder bestellen...
Jetzt weiss auch wieder warum es so schnell bei mir ging. Ich habe diese Gesicherte Überweisung über Ebay gemacht.
Ich bestell jetzt mal gleich 20kg
Daniela H.
29.03.2012, 18:59
Mal kurz eine Frage an euch...
Ich habe den Karton nun im Keller und ich fülle mir immer ca. 1kg in meine schwarze runde Box (Ist eine Box die normal für Hundefutter ist - Activia Gold oder so).
Nun steht die Kiste aber immer auf dem Balkon auf der Schutzhütte da mein Freund dagegen so allergisch ist.
Jetzt wo die teilweise echt heiße Sonne da immer drauf scheint fängt es da ja auch schonmal an zu Schwitzen... oder bilde ich mir das ein???
Wie macht ihr das?
Ich würde das Heu lieber im Schatten lagern, vllt. kannst du die Futtertonne drinnen neben der Balkontüre abstellen und mit rausnehmen, wenn du Heu nachfüllst und dann wieder mit rein.
Wenn du den Deckel geschlossen lässt, wenn du das Heu reinträgst, dann dürfte es für deinen Freund auch kein Problem sein, wenn du die Tonne nur draussen öffnest.
Ich habe mein abgefülltes Heu auch in einer Plastikbox auf dem Stalldach stehen, allerdings ist bei mir das komplette Nachtgehege im Schatten, da es nur 1 offene Seite hat.
Daniela H.
29.03.2012, 19:05
Ja das habe ich ihn auch schon erzählt allerdings bildet er sich dann immmeeerrrr alles ein :rw:
Ich durfte auch am anfang in der Wohnung nichts haben was Blüten hat - da muss er ja auch von niesen... gut das meine Mama mit heute Tulpen geschenkt hast :girl_haha:
Geht es denn auch wenn ich die Tonne zu den Muckels auf den Balkonboden stelle? Es ist eine Logia das heißt - am Rand kommt auch keine Sonne hin.
fridolin
29.03.2012, 19:23
Ich fülle mein Heu imme rin kleinere Karton um
........meist in die von Kaninchenladen, die sind super stabil und haben ne schöne Größe
Im Karton dürfte da eigentlich nichts drin schwitzen.......oder ist das für Deines Freundes Allergie schon zu durchlässig, was seine Heuallergie verstärkt.......hm?
Geht es denn auch wenn ich die Tonne zu den Muckels auf den Balkonboden stelle? Es ist eine Logia das heißt - am Rand kommt auch keine Sonne hin.
Ich würd halt schauen, dass sie im Schatten steht und dass vor allem der Deckel nicht dicht ist, sondern nur locker draufliegt. Heu sollte nicht luftdicht aufbewahrt werden. Das dürfte aber normaleweise kein Problem sein, wenn man jeden Tag 1-2x den Deckel öffnet, das weiß ich aber nicht so genau. Ich leg meinen Deckel nur immer lose drauf auf die Plastikbox, dann kann auch noch Luft ran.
niente, 20 Kg werde ich niemals bestellen, mir reicht schon der Riesenkarton mit 10 KG*g*
da ist glaub ich der 14 kg Karton von Schwarzwaldheu grösser, also kann man auch gleich 20 kg bestellen :D
Gruss
zazi
am Wochende werd ich mich wieder bei Ebay anmelden, nachdem ich mich dort vor 1 Monat hab löschen lassen*g*
Mal sehen ob das nach so kurzer Zeit wieder geht
Alexandra K.
30.03.2012, 11:20
da ist glaub ich der 14 kg Karton von Schwarzwaldheu grösser, also kann man auch gleich 20 kg bestellen
Nö, das kommt aufs gleiche wie das Schwarzwaldheu, das sind halt die DHL Maße....
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mal Schwarzwald- oder Allgäu-Heu bestelle. Bisher bekomme ich das Heu vor Ort von einem Bauern, aber die letzte Ladung war total bröselig und auch Erdklumpen waren drin.
Ich müßte den Karton im Keller deponieren, hab aber Angst, dass da vielleicht kleine Tierchen drin sind, z.B. eine Maus.
Ich Euch sowas schon mal passiert?
Gruß
Elfi
Der 10kg-Karton Allgäuheu hat 60 x 57 x 63 hab grad gemessen, falls es jemanden interessiert.
Mottchen
30.03.2012, 13:40
also ich hatte noch nie tiere im heu
Was ich an dem Allgäu Heu nicht so toll finde ist, dass es unheimlich viel Bröselheu enthält. Zumindest meine Lieferung. Ich muss erst immer richtig ausschütteln.
Ich weiss nicht, ob das herstellungstechnisch bedingt ist.
Mottchen
30.03.2012, 13:48
Was ich an dem Allgäu Heu nicht so toll finde ist, dass es unheimlich viel Bröselheu enthält. Zumindest meine Lieferung. Ich muss erst immer richtig ausschütteln.
das war hier überhaupt nicht gegeben, also ich hab noch kein bischen bröselheu im allgäuheu gehabt . war auch erst meine erste lieferung
Alexandra K.
30.03.2012, 14:08
Hast Du denn auch das richtige bestellt?
Es gibt ja momentan 2 Anbieter aus dem Allgäu....
Das ist das "richtige" und da hab ich noch nichts bröseliges gehabt:
http://www.ebay.de/itm/110848052721?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Das hatte ich auch schon und finde es nicht so gut, bröselig, riecht nicht gut...:
http://www.ebay.de/itm/Heuballen-Bio-Heu-ca-10-kg-getrocknetes-Heu-/320877580247?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4ab5cb4fd7
also ich hatte noch nie tiere im heu
Ich schon. Bei mir sind das immer so größere Tiere mit jeweils 4 Beinen, Fell und Schlappohren.:rofl:
Mottchen
30.03.2012, 14:26
Ich schon. Bei mir sind das immer so größere Tiere mit jeweils 4 Beinen, Fell und Schlappohren.:rofl:
:totl::totl: ja schön , die hab ich auch im heu:totl:
Also meine beiden niesen oft, wenn sie im Heu sitzen, das ist mir auch aufgefallen.
echt? nö, meines nicht...
http://www.ebay.de/itm/110848052721?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
ja, das hab ich auch!
Ich habe schon das richtige Allgäu Heu.
http://img851.imageshack.us/img851/8072/67787748.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/851/67787748.jpg/)
http://img840.imageshack.us/img840/1903/10029326.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/840/10029326.jpg/)
Ich fülle aus dem großen Karton immer was in einen kleineren. Diese Brösel sind nicht der Rest von unten aus dem großen Karton, sondern aus dem was oben auf liegt.
Wenn ich eine Handvoll aus dem großen Karton nehme, dann regnet es da richtig Brösel raus.
Nicht so toll. :girl_sigh:
wow, da hast du echt viele brösel erwischt, so viel liegt bei mir nichtmals im 10kg karton unten drin...
Alexandra K.
30.03.2012, 16:44
Mhh, das ist eher viel aber doch auch nicht so dramatisch, oder?
Ich lege so etwas dann auf den Boden statt in die Raufe und dann wird es auch gefressen.
Susanne K
30.03.2012, 18:43
Habe ich gestern auch gerade gedacht. Nachdem ich nun die oberste Schicht verfüttert habe, kommt immer mehr Bröseliges zum Vorschein. Das gleiche "Problem" hatte ich aber bei unserer letzten Schwarzwaldheu-Lieferung auch. Liegt vielleicht daran, wenn der Heubestand in der Scheune langsam zur Neige geht, sprich je weiter "der Berg" abgetragen wird, umso bröseliger ?
Ich lege so etwas dann auf den Boden statt in die Raufe und dann wird es auch gefressen.
Dachte so Fisselkram wäre nicht gut für die Kaninchen ?
Das hab ich auch schonmal gehört, aber eigentlich ist das ja nichts anderes, als manche Trockenkräuter, die sind ja ähnlich "fuzzelig".:girl_sigh:
Ich schmeiß den letzten Rest einfach mit in die Klokiste, dann suchen sie sich da noch raus, was sie wollen.
So viel "Kleinkram" ist allerdings in meinem 10kg Karton auch nicht unten drin.
http://img851.imageshack.us/img851/8072/67787748.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/851/67787748.jpg/)
http://img840.imageshack.us/img840/1903/10029326.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/840/10029326.jpg/)
Ich fülle aus dem großen Karton immer was in einen kleineren. Diese Brösel sind nicht der Rest von unten aus dem großen Karton, sondern aus dem was oben auf liegt.
Wenn ich eine Handvoll aus dem großen Karton nehme, dann regnet es da richtig Brösel raus.
Wahrscheinlich hast Du einen der Ballen erwischt, die auf den letzten Metern geerntet wurden und bedingt dadurch sind so viele Reste vorhanden.
Hatte ich auch schon und auf meine entsprechende Rückfrage wurde mir dies wie oben geschrieben erklärt. Ist ärgerlich, aber letztlich wirklich Ausnahme.
Das hab ich auch schonmal gehört, aber eigentlich ist das ja nichts anderes, als manche Trockenkräuter, die sind ja ähnlich "fuzzelig".:girl_sigh:
Ich schmeiß den letzten Rest einfach mit in die Klokiste, dann suchen sie sich da noch raus, was sie wollen.
Diesen Fisselkram zu verfüttern ist nicht gut, da die Gefahr besteht, dass das Zeug im Magen verklumpt und das entsprechende Folgen hat. Ist hier im Forum schon einigen Haltern passiert und manches Nin hat leider nicht überlebt.
Von daher sollte vom Verfüttern dieser Reste abgesehen werden.
fridolin
30.03.2012, 19:25
Das mit dem vielem Fizzelkram scheint tatsächlich eine Ausnahme zu sein.......schon blöd für Dich :umarm:.........ich selbst hatte aber immer lange Halme und nur unten im Karton war mal einen Minirest Fizzelkram, aber wirklich nur ein klein wenig
Diesen Fisselkram zu verfüttern ist nicht gut, da die Gefahr besteht, dass das Zeug im Magen verklumpt und das entsprechende Folgen hat. Ist hier im Forum schon einigen Haltern passiert und manches Nin hat leider nicht überlebt.
Von daher sollte vom Verfüttern dieser Reste abgesehen werden.
Ich hole grob mit der Hand die größeren Fuzzel heraus, die totalen Brösel schütte ich auch weg. Aber alles was Trockenkräutergröße hat, verfüttere ich schon.
Also ich schütte den Karton nicht aus, sodass "alles" ins Klo fällt, sondern hole das mit der Hand heraus.
Hatte ich vorhin nicht dazugeschrieben.
Ich hole grob mit der Hand die größeren Fuzzel heraus, die totalen Brösel schütte ich auch weg. Aber alles was Trockenkräutergröße hat, verfüttere ich schon.
Hatte ich vorhin nicht dazugeschrieben.
Jepp - ich meinte auch diesen totalen Krümelabfall, das Zeug ist so fies für Magen-Darm.
aber was ist an dem fisselkram denn anders als an heu, welches die kaninchen zerkaut haben?
Dieser feine Fisselkram kann sich im Magen festsetzen. Und ist oft an Überladungen beteiligt. Leider mögen ihn die Tiere sehr gern.
Ich hatte da schon einschlägige Erfahrungen.:ohje: Das Zeug wurde mit einem Schlauch wieder aus dem Magen gesaugt.
ja aber zb wenn man den tieren päppelbrei geben muss, das is ja auch gemahlenes heu?schon komisch...:hä:
ja aber zb wenn man den tieren päppelbrei geben muss, das is ja auch gemahlenes heu?schon komisch...:hä:
Ich sehe inzwischen davon ab, Päppelbrei mit "Heupulver" zu versetzen. Besser ist Gemüse (gekocht oder Babybrei) versetzt mit frischen Kräutern und das ganze pürriert.
Schau mal, was das Ernährungsteam zum Thema krümmelige Nahrung zusammengetragen hat Klick (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887)
Ja aber mit Wasser gemischt und flutschig.
Ich stelle es mir so vor, dass dieses feine Heu zu trocken an den Magenwänden kleben bleibt. Aber genau weiss ich das auch nicht. :rw: Grobes und langes Heu wird ja beim längeren Kauen eingespeichelt. Und Flüssigkeit ist ja auch für die Verdauung beim Kaninchen ganz wichtig.
stimmt, das kleine wird ja nicht so viel gekaut...
Also ich werde jetzt schon langsam etwas stinkig. Jede Lage Heu ist voller kleinster Heuschnipsel, 0,5cm lang. Ich muss immer wenn ich was gebe, es erst ausschütteln. :scheiss:
Ich hoffe, die nächste Ladung sieht anders aus.
Also ich werde jetzt schon langsam etwas stinkig. Jede Lage Heu ist voller kleinster Heuschnipsel, 0,5cm lang. Ich muss immer wenn ich was gebe, es erst ausschütteln. :scheiss:
Ich hoffe, die nächste Ladung sieht anders aus.
Boahhh, da wär ich auch stinkig. Also meines enthält keine Brösel und die Halme sind schön lang, bestimmt so 20cm. Ich nehm eine Hand aus der Kiste und habe ausschließlich lange Halme in der Hand. Da ist das Activa-Heu, das ich vorher hatte, um einiges kürzer und auch bröseliger.
Da hast du wahrscheinlich eine "Montags"-Packung erwischt, gibt`s doch bei Autos auch.
Da hast du wahrscheinlich eine "Montags"-Packung erwischt, gibt`s doch bei Autos auch.
Naja, besser Montagsheu als ein Montagsauto. :girl_sigh:
Wir werden es überleben.
Meins ist zum Teil aber auch arg bröselig, war anfangs nicht so, aber wenn man sich durch den Karton arbeitet, merkt man es.
Ich fülle mir ja immer was in eine blaue, mittelgrosse Ikeatasche, die ist mittlerweile zur Hälfte voll mit Brösel.
Meins ist zum Teil aber auch arg bröselig, war anfangs nicht so, aber wenn man sich durch den Karton arbeitet, merkt man es.
Oh, oh, mir schwant Böses.:girl_sigh:
Ich hab noch nicht richtig nach unten gewühlt, daher weiß ich jetzt nicht so wirklich, was mich weiter unten erwartet.
Aber zumindest ist die obere Hälfte sehr gut. Bei manchen Heusorten, die ich schon hier hatte, sah "alles" ziemlich bröselig aus. Bin ja mal gespannt.
Der 10kg-Karton Allgäuheu hat 60 x 57 x 63 hab grad gemessen, falls es jemanden interessiert.
mhh muss ich direkt morgen mal in den Keller und den Karon messen, meiner Meinung nach war mein Karton viel größer
mhh muss ich direkt morgen mal in den Keller und den Karon messen, meiner Meinung nach war mein Karton viel größer
Könnte schon sein, wenn sie nicht lauter gleiche Kartons vorrätig haben.
ich hab auch viel Bröselzeugs drinnen im Heu.
Was mich aber arg wundert.
Ich dachte immer beim heißluft-getrocknetem Heu fällt nicht so viel davon an
Daniela H.
31.03.2012, 21:11
Also mein Heu ist ja auch vor ein paar Tagen angekommen und macht auf den ersten Blick einen wirklich sehr sehr guten eindruck!
Allerdings bin ich noch nicht auf dem 'Grund' angekommen :girl_sigh:
Dann müssen wir dem Heu gemeinsam auf den Grund gehen.:rollin:
Das hatte ich auch schon und finde es nicht so gut, bröselig, riecht nicht gut...:
http://www.ebay.de/itm/Heuballen-Bio-Heu-ca-10-kg-getrocknetes-Heu-/320877580247?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item4ab5cb4fd7
wenn man den 1. Link anklickt, sind dort auch mehrere Heuanbieter zu sehen.
Ich hab mein Heu beim Heu-Stadl, Inh. Martin Merz bestellt, ist dieser nun der richte Verkäufer ?
Ich hab mein Heu beim Heu-Stadl, Inh. Martin Merz bestellt, ist dieser nun der richte Verkäufer ?
Jepp, das ist das Allgäu-Heu, von dem hier die Rede ist.
ist bei mir auch fast so und ich bin auch noch nicht auf dem Grund.
Und meine niesen auch wen sie in dem Heu sitzen
Dandelina
31.03.2012, 21:30
Also mein Heu ist ja auch vor ein paar Tagen angekommen und macht auf den ersten Blick einen wirklich sehr sehr guten eindruck!
Ist hier genauso.
Viele Grüsse und Danke für Tips und Berichte :flower:
Bis jetzt hab ich ja noch nicht bestellt... das ist viel gebrösel, dass find ich nu nicht ganz so dolle :girl_sigh:
Mottchen
01.04.2012, 08:29
also hier ist bislangnix brösliges, also nix stimmt auch nicht, aber eben im normalen mass, wie in jedem heu.
so wei auf dem foto ist es auf keinen fall in meiner kiste. ich kann mir aber gut vorstellen, dass vielleicht doch langsam die heuvorräte zu ende gehen, da ja nun sehr viele bestellt haben und es daran liegen könnte?
ich hab hier auch ziemlich viel Bröseliges.
Veggiegirl
01.04.2012, 11:59
Schade, da wollte ich als nächstes bestellen, wegen der 10kg Verpackung:scheiss:!
Bunny, von wo hast du her das das Allgäu Heu heissluftgetrocknet ist?
Gruss
zazi
Mottchen
01.04.2012, 14:18
Schade, da wollte ich als nächstes bestellen, wegen der 10kg Verpackung:scheiss:!
wie gesagt ich war megazufrieden mit dem gelieferten und meine muckels auch. auch bei anderen heulieferanten wird es immer tüten oder kisten geben in denen der bröslige anteil überwiegt. bei naturprodukten ists halt nunmal so, dass eine gleichbleibende immerwährende qualität unmöglich ist. ich werd da auch künftig bestellen.
schlechtes heu hab ich auch schon beim nabu bekommen, von dem viele geschwärmt haben und auch beim schwarzwaldheu oder bei activa waren schon krümeltüten dabei. sowas wird wohl nicht zu vermeiden sein
So, ich hab mich jetzt extra mal in meiner 10kg-Kiste nach unten durchgewühlt, bei mir sind da unten fast keine Brösel.
Ich denke, je öfter man sich in der Kiste bedient und dort Heu herausnimmt, umso mehr Kleinteile fallen da von dem Herausgenommenen herunter und landen dann irgendwann am Boden der Kiste.
Ich fülle mir immer einen großen Haufen in eine Plastikbox um, die dann im Gehege steht, daher fasse ich nur ca. 6-8x in diesen großen Karton und nehme eine große Menge auf einmal heraus.
so ist es bei mir auch, ich habe die 10 kg in 3 große müllsäcke gepackt, im karton waren unten nur eine handvoll krümel.
fridolin
01.04.2012, 18:48
so ist es bei mir auch, ich habe die 10 kg in 3 große müllsäcke gepackt, im karton waren unten nur eine handvoll krümel.
So war es bei mir auch.
Ich füll immer in kleinere Kartons um und konnte bisher noch kein bröseliges Heu entdecken, außer das unten ein kleiner Rest drin war.
Kann auch Danie nur zustimmen, hatte letztes Jahr auch beim Schwarzwaldheu eine Großlieferung mit ganz fizzeligem Heu und dass dann für den Preis, da erhofft man sich schon ne andere Qualität
..........vor allem mochten es meine Nasen so überhaupt nicht fressen und auch beim Activa Heu hatte ich schon dieses Problem, dass ich mehr Krümel als Heu hatte.
Bin ansonsten echt sehr zufrieden mit dem Allgäu-Heu und werd da auch weiter bestellen
........kann dann nur hoffen, dasss es nicht so bröselig ankommt wie auf den Fotos oben
also hier ist bislangnix brösliges, also nix stimmt auch nicht, aber eben im normalen mass, wie in jedem heu.
so wei auf dem foto ist es auf keinen fall in meiner kiste. ich kann mir aber gut vorstellen, dass vielleicht doch langsam die heuvorräte zu ende gehen, da ja nun sehr viele bestellt haben und es daran liegen könnte?
das ist auch meine Befürchtung.
Normalweise ist das Bröselige immer zu unterst im letzten Heuberg zu finden.
bei Schli sieht es so aus, als wenn die letzten Heureste zusammen gekratzt wurden
Bunny, von wo hast du her das das Allgäu Heu heissluftgetrocknet ist?
Gruss
zazi
öhm, ich glaub ich habs beim Heuanbieter direkt gelesen, unter dem Link Ebay Kleinanzeigen
Ich bin mit dem Heu auch zufrieden, das bröselige schütte ich halt raus, ganz so schlimm wie bei Schli war meine Lieferung nicht.
Hab mich heute bei Ebay angemeldet und auch gleich bei Paypal.
Ich denke das dann die nächste Heulieferung fixer geht*g*
das ist auch meine Befürchtung.
Normalweise ist das Bröselige immer zu unterst im letzten Heuberg zu finden.
bei Schli sieht es so aus, als wenn die letzten Heureste zusammen gekratzt wurden
also das denk ich jetzt eher nicht, ich hab grade meinen 20kg karton bekommen und das heu sieht aus wie im ersten karton, nix fizzeliges zu finden. vielleicht wurden die pakete auf dem transport so durchgerüttelt dass eben kräuter zerbrochen sind..
Daniela H.
01.04.2012, 22:47
Dann müssen wir dem Heu gemeinsam auf den Grund gehen.:rollin:
Ich tauch spätestens übermorgen mal ab und schau was der Grund so hergibt :rollin:
Also meine lieben das Heu - ist echt wahnsinn wie schnell die Heuraufe auf einmal an Volumen verliert :rw:
Alexandra K.
02.04.2012, 12:52
Probleme sind Teilchen die kleiner als ,3mm sind, die rutschen eben direkt in den Blinddarm und wenn das zu viele Teile sind gibt es Hefen etc.
Die kurzen Heufasern sind fast alle länger als 0,3mm , außerdem ist das nicht was quillt wie Pellets z.B.
Ich hab schon immer die Heubrösel gefüttert und noch nie ein Problem damit gehabt.
öhm, ich glaub ich habs beim Heuanbieter direkt gelesen, unter dem Link Ebay Kleinanzeigen
davon habe ich nirgendwo was finden können, deswegen meine Frage.
Gruss
zazi
stiefelchen
02.04.2012, 22:02
ist bei mir auch fast so und ich bin auch noch nicht auf dem Grund.
Und meine niesen auch wen sie in dem Heu sitzen
ja, meine niesen auch und es ist genauso voller brösel wie auf dem bild! schade, ich war zuerst sehr begeistert.... aber nun doch nicht mehr.
LG
Andrea Theresa
02.04.2012, 22:26
Na schreibt doch mal eine e-mail an das Allgäu Heu Team, vielleicht ist denen gar nicht bewusst das da zum Teil sehr krümeliges in dem Heuhaufen ist. Vielleicht gibts ja von denen dann auch ein Entgegenkommen.....
Aber hier im Thread liest Herr Merz bestimmt nicht mit:rw:
hallo Andrea-Theresa,
das Heu ist aber nicht Heissluftgetrocknet, oder?
Gruss
zazi
Andrea Theresa
02.04.2012, 22:39
hallo Andrea-Theresa,
das Heu ist aber nicht Heissluftgetrocknet, oder?
Gruss
zazi
Hi Zazi,
Nicht das ich wüsste, hier im Allgäu lassen alle Bauern die ich kenne es auf der Wiese von der Sonne trocknen....hab gerade auch noch mal bei Ebay geschaut und auch nix gefunden von Heissluft....hab ich auch auf dem Hof von Herrn Merz nichts in der Art gesehen wo man das machen könnte
Hallo,
möchte auch nochmal was dazu schreiben.
Ich bin zwar noch nicht "auf dem Grund" meiner 20 kg Kiaste angelangt -aber bislang finde ich nicht übermäßig viel Bröseliges.
Im Grund ist das Bröselige doch ein Anzeichen für gute Qualität - d.h. dass Artenfielfalt, viel Blättriges (Kräuter) in dem Heu steckt (und nicht nur (Hochleistungskuh)weidelgras). Das Blättrige ist aber natürlich viel empfindlicher als die Stengel, und zerbröselt daher leicher.
Klar ist es ärgerlich, wenn man einen Karton bekommt, der übermäßig Bröseliges enthält, denn dass dies zu Magenproblemen führen kann, das ist schon richtig. Würde ich auch aussortieren.
Wäre ich betroffen, würde ich hoffen, dass ich beim nächsten Mal nicht betroffen bin, und evtl. mal freundlich mein Problem schildern.
Vielleicht wurden da ja wirklich die Reste einer Lagerstelle eingepackt, und der Versender hat sich nix dabei gedacht, weil ihm nicht bewusst ist, dass das für Kaninchenmägen nicht geeignet ist ... Kühen würde das wahrscheinlich nix ausmachen.
LG,
Ich muss jetzt auch mal sagen, das es nicht ein Karton mit lauter Bröseln ist:rollin::rollin::rollin:, in meinen Schwarzwaldheutüten waren auch Brösel.
Das Heu ist hier weiterhin sehr beliebt und ich werde es defintiv auch wieder bestellen:good:
Alexandra K.
03.04.2012, 10:28
Das Heu ist maschinell getrocknet:
Es wurde direkt nach der Einfuhr belüftet.
Dadurch wird dem Heu die restliche Feuchtigkeit entzogen.
http://www.ebay.de/itm/110848052721?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Im Grund ist das Bröselige doch ein Anzeichen für gute Qualität - d.h. dass Artenfielfalt, viel Blättriges (Kräuter) in dem Heu steckt (und nicht nur (Hochleistungskuh)weidelgras). Das Blättrige ist aber natürlich viel empfindlicher als die Stengel, und zerbröselt daher leicher.
Seh ich auch so.
Ich hab gestern gerade wieder meinen 20kg Karton ausgepackt und hab ca. 500 gramm entsorgt, das finde ich jetzt nicht viel!
Andrea Theresa
03.04.2012, 10:38
Wenn ich das nächste mal dran bin frage ich genau nach der Trocknungsmethode, dauert aber noch da ich noch gute 15kg da habe
Ich bestelle das Allgäu-Heu auf jeden Fall auch wieder, meine Kaninchen und ich sind äußerst zufrieden damit und es wird trotz reichlich Wiesenangebot gerne gefressen, daher denke ich, muss es schon ein "gutes" Heu sein.
Alexandra K.
03.04.2012, 14:44
Meine haben sich heute früh auch gegen Wiese und für Allgäuer entschieden...mhhhh!
Mottchen
03.04.2012, 14:46
Ich bestelle das Allgäu-Heu auf jeden Fall auch wieder, meine Kaninchen und ich sind äußerst zufrieden damit und es wird trotz reichlich Wiesenangebot gerne gefressen, daher denke ich, muss es schon ein "gutes" Heu sein.
so seh ich das auch:freun:
Sarah S.
03.04.2012, 16:15
Ich habe gestern die Lieferung vom Heukönig erhalten und was soll ich sagen?
Es ist sehr klein gehäckselt. Fast püriert:ohje:
Hatte mir was besseren erhofft.
Naja das erste Kilo ist schon weg. Das wurde gestern gleich in die Heutürme gestopft.
Alexandra K.
03.04.2012, 16:28
Ich habe gestern die Lieferung vom Heukönig erhalten und was soll ich sagen?
Es ist sehr klein gehäckselt. Fast püriert:ohje:
Hatte mir was besseren erhofft.
Naja das erste Kilo ist schon weg. Das wurde gestern gleich in die Heutürme gestopft.
Sach ich doch: lecker aber fusselig, extrem fusselig....
Mist, ich mußte heute schon wieder bestellen.
Ich hab mich extra wieder bei Ebay und Paypal am Sonntag angemeldet, damits mit der Überweisung und demnach auch mit der Lieferung schneller geht.
Und was soll ich sagen:
Es hat nicht funktioniert mit der Überweisung (Lastschrift) via Paypal.
Per Pin - Überweisung bei Paypal ging auch nicht.
Meine Bank hat einfach ihr Onlineüberweisungssystem umgestellt ohne mich zu benachrichtigen, jetzt komme ich mit meinen Daten nicht mehr in meine Bank.
Jetzt muss ich direkt an Paypal überweisen und das kann dauern bis der Verkäufer sein Geld erhält.
Hätt ich das vorher alles gewußt, hätt ich morgen in der Pause gleich via Terminal an den Verkäufer überwiesen.
Dat kann jetzt aber dauern mit der Heulieferung.
Und mein Heuvorrat hält nicht mehr lange :scheiss:
fridolin
04.04.2012, 09:17
Das ist ja blöd
..........steh ich aber irgendwie auf dem Schlauch, dass Du nicht erst vor 10 Tagen 10 Kilo bekommen hast *g*???
Scheint Deinen Mäusen aber sehr gut zu schmecken, dieses Allgäu-Heu :umarm:
Nettimaus
04.04.2012, 09:38
@ Bunny ich hab es über Kleinanzeigen bestellt und die Bankverbindung per mail bekommen. Ging auch schnell.
Ich mag das neue Zahlsystem von ebay nicht. Die behalten das Geld 14 Tage ein, bevor es der Verkäufer bekommt.
Sowas möchte ich zB. nicht unterstützen.
fridolin
04.04.2012, 09:51
Tja, so unterschiedliche Erfahrungen haben wir alle gemacht.
Bei dem einem klappt es über EKleinanzeigen schneller, bei den anderen bei Ebay direkt
Bei meiner Bestellung über Ebay ist alles ganz ganz fix gegangen.
Da gab es keinerlei Problem, auch nicht wegen des neuen Zahlungssystems
Na schauen wir mal, ist ja vllt auch von Bank zu Bank verschieden
Nettimaus
04.04.2012, 10:06
Nein, Fridolin :umarm:
Ich hab mich da wahrsch. bissel blöd ausgedrückt.
Die Info das der Nutzer bezahlt hat, geht ja schnell an den Verkäufer, aber ebay behält das Geld noch bis 14 Tage nach der Info vom Verkäufer das der Artikel verschickt wurde.
Ebay arbeitet quasi mit dem Geld, das unterstütze ich nicht.
fridolin
04.04.2012, 10:16
Ich glaub ich hatte Dich schon verstanden :umarm:, sowas finde ich auch nicht so gut
..........aber vllt schafft es manchmal mehr Sicherheit für den Käufer, der manchmal zwar einen Artikel ersteigert hat, seinen Artikle aber nicht oder gar in nicht guter Qualität bekomnnen hat
........so lassen sich die Zahlungen, bei nicht erhalt der Ware, oder schlechter Qualität, wieder besser zurück überweisen.......oder seh ich das falsch?
ich hab hier auch ziemlich viel Bröseliges.
Ich wollte nur drauf hinweisen, das ich trotzdem dort weiter bestelle, das war einfach ein Vermerk, das ich eben auch viel Bröseliges habe.
Gestern kam dann schon der 2 Karton und wir schauen mal.
Der Rest wird eben dann weggeschmissen. *g*
Mist, ich mußte heute schon wieder bestellen.
Und mein Heuvorrat hält nicht mehr lange :scheiss:
Wieviele Kaninchen hast du denn?
Du hast doch erst vor ein paar Tagen deine Lieferung bekommen.
Soviel könnten die doch selbst bei extrem rationierter Fütterung nicht in so kurzer Zeit aufgefressen haben. :hä:
Wieviele Kaninchen hast du denn?
Du hast doch erst vor ein paar Tagen deine Lieferung bekommen.
Soviel könnten die doch selbst bei extrem rationierter Fütterung nicht in so kurzer Zeit aufgefressen haben. :hä:
Sie hat 2 Tiere und es ist mir auch ein Rätsel, wie die in der kurzen Zeit 10 Kilo platt gemacht haben :ohn:
Sarah G.
04.04.2012, 14:18
naja.. Heu ins Klo buddeln.. was Frauchen täglich aussortiert und wegwirft.. da kommt sicherlich einiges zusammen :_)
Sie hat 2 Tiere und es ist mir auch ein Rätsel, wie die in der kurzen Zeit 10 Kilo platt gemacht haben :ohn:
Also bei meinen beiden Kaninchen halten 10kg im Winter, wenn ich nur sehr rationiert Frifu füttere und viel Heu gefressen wird ca. 8 Wochen, das kann doch jetzt nicht nach 2 Wochen weg sein. :hä:
Mottchen
04.04.2012, 14:22
japp wundert mich auch ich bestellt jetzt erst die zweite kiste (die noch vorhandene ist noch ein viertel gefüllt) und mach das auch ins klo und zum fressen :hä: aber bunnys kaninchen scheinen das zu inhalieren
naja.. Heu ins Klo buddeln.. was Frauchen täglich aussortiert und wegwirft.. da kommt sicherlich einiges zusammen :_)
Also ich werfe bei meinen beiden auch grosszügig mit Heu um mich:D, hab zwei Klos und ich werfe auch viel weg, weils vollgelullert wird und meine beiden fressen es sehr gerne und sehr viel, aber mein 20 Kilo-Karton ist noch nicht zur Hälfte leer:D
in dem ich ihnen wieder die die große Käfigunterschale großzügig gefüllt mit dem Allgäu-Heu hingestellt habe.
Wenn ich ganztags arbeiten bin, ist mir das Heu in den kleinen Klos zu vollgelullert, das ist mir nüscht.
So haben sie wenigstens noch freie Heuflächen ohne Geluller drauf.
Meine fressen kein Heu aus der Raufe*g*
Mottchen
04.04.2012, 20:25
meine auch nicht*g* ich leg heu in die beiden klos und noch so ins gehege
vollgepullert wird alles :D
fridolin
04.04.2012, 20:29
Also ich hab im Moment 6 Tiere und verteil auch ganz großzügig im gesammten EB und in den Klos und schmeiß ne ganze Menge weg, aber nach ner guten Woche muss ich doch noch nicht nachbestellen.
Meine würden auch nie aus ner Heuraufe fressen, weil nicht gewöhnt
Aber wenns für Bunny sicherer erscheint so schnell nachzubestellen......*g*
Nur so arge Sorgen wegen der Heulieferung, die würde ich mir nur dann doch nicht machen, auch wenn sich die Überweisung um ein paar Tage verschiebt, dass ist glaub ich schon ein wenig übertrieben, Deine Sorge
vielleicht waren ja keine 10 KG Heu drinnen, ich hab ja nicht nachgewogen.
Außerdem ist wirklich einiges an Bröselzeugs dabei
Der Karton ist schon fast zu 3/4 leer
fridolin
04.04.2012, 20:47
Da waren bestimmt 10 Kilo drinnen.........musst vllt mal schauen, ob du nicht ganz so viel einfüllst.
Denn mit meinem Tütchen, was ich ich Dir mal abgeben könnte, damit ich auch immer noch genügend Vorrat habe, um mich über eine Lieferverzögerung zu retten, würdest Du ja dann nicht mal einen Tag reichen können.
Mit so'ner Menge, wie Du hier beschreibst, könnte ich dann doch nicht aushelfen.........sorry :girl_sigh:
Bunny, wo und wie entsorgst du denn den ganzen Mist, wenn du schon nach 2 Wochen ca. 7kg Heu entsorgst, da musst du ja eine Riesenmenge Mist haben.
Ich finde das irgendwie eine arge Verschwendung. Könntest du nicht einfach ein bisschen weniger Heu geben? Sorry, aber das kann ich mir grad nicht vorstellen, wie man soooo enorm viel Heu verbrauchen kann, wenn die Kaninchen gar nicht so viel davon fressen.
Bunny, wo und wie entsorgst du denn den ganzen Mist, wenn du schon nach 2 Wochen ca. 7kg Heu entsorgst, da musst du ja eine Riesenmenge Mist haben.
Ich finde das irgendwie eine arge Verschwendung. Könntest du nicht einfach ein bisschen weniger Heu geben? Sorry, aber das kann ich mir grad nicht vorstellen, wie man soooo enorm viel Heu verbrauchen kann, wenn die Kaninchen gar nicht so viel davon fressen.
Ich entsorge halt morgens und abends das vollgelullerte Heu, daher verbrauch ich soviel.
Ob ich nun Heu oder Stroh nehme bleibt sich vom Verbrauch und Preis gleich - ich würde mal sagen dass das Allgäu-Heu preiswerter ist als Stroh.
Ich entsorge den ganzen Mist ( ein 60 L Müllsack zu 3/4 voll tgl.) bei meinem Bruder in die Bio-Mülltonne.
Seit neuesten darf da auch Kaninchenstreu rein, weil unsre Stadt-Müllabfuhr da draus Bio-Gas macht.
Ich habe jetzt meine 20kg Karton da, so schwer fühlt er sich jetzt nicht an. Und bis jetzt seh ich nur langes Heu, keine Brösel.
Und den Karton finde ich jetzt nicht sehr viel größer als den 10kg Karton
fridolin
06.04.2012, 09:15
Ich füll nicht die ganze Kloschale mit Heu aus, und wechsle auch morgens und abends
.........dann müsste ich ja jede Woche so einen 10 Kilo Karton bestellen.
Im hinterem Bereich liegt Stroh, da dieses nicht ganz so schnell stinkt (und der Urin nach unten durchläuft), wie eingepullertes Heu und kann durchaus mal 3 Tage drinnen bleiben, bevor ich das austausche
......unten drunter ist Streu und saugt die Pipi gut auf
Das Fressheu wär mir persönlich zu schade, um es gänzlich nur zum mit-vollpullern anzubieten
Mit nem Ballen Stroh reich ich in der Regel 3-4 Monate, da ist der Preisvergleich doch um einiges geringer, zum Allgäu Heu
Ich füll nicht die ganze Kloschale mit Heu aus, und wechsle auch morgens und abends
.........dann müsste ich ja jede Woche so einen 10 Kilo Karton bestellen.
Im hinterem Bereich liegt Stroh, da dieses nicht ganz so schnell stinkt (und der Urin nach unten durchläuft), wie eingepullertes Heu und kann durchaus mal 3 Tage drinnen bleiben, bevor ich das austausche
......unten drunter ist Streu und saugt die Pipi gut auf
Das Fressheu wär mir persönlich zu schade, um es gänzlich nur zum mit-vollpullern anzubieten
Mit nem Ballen Stroh reich ich in der Regel 3-4 Monate, da ist der Preisvergleich doch um einiges geringer, zum Allgäu Heu
Ich hab ebend kein extra Kaninchenzimmer, leider, bei mir leben sie im Wohnzimmer.
Und es muss schon einigermaßen ordentlich aussehen, was es halt mit diesen kleinen Klos nicht tut, weil da doch jede Menge Heu rausfällt, anders als bei der großen Käfigunterschale.
Es sieht halt ordentlicher und sauberer aus
Hmm, ich hab die Erfahrung gemacht, das Stroh mehr stinkt wenn es vollgepullert wurde als Heu.
Außerdem nützt es gar nix, wenn ich das Heu nur an einer Stelle hinpacke, denn da wird grad dort raufgepinkelt und nicht aufs Stroh.
Da ich meist 10 Stunden aushäusig bin tagsüber, ist mir das nix, nur mit so nem Haufen Heu in der Ecke.
Ich habs ja zuerst mit den kleinen Kloschalen probiert.
Und habe ihnen eine Auflaufform extra mit Heu gefüllt hingestellt.
1. gibts davon eine Riesenschweinerei, die ganze Kaninchenecke ist übersäät mit großen Heuhalmen, was ja auch noch zusätzlich Staubsaugerbeutel kostet, wenn ich das wegsaugen muss.
2. Setzen sie sich auch in die Auflaufform und pieseln da rein.
Glaub mir, ich finde aus auch nicht grade schön, so ein gutes Heu zu verschwenden.
Aber eine andere Lösung seh ich hier nicht.
Sie fressen das Heu halt immer vom Boden.
fridolin
06.04.2012, 19:39
Ich hab Dir da gar keine Vorhaltungen machen wollen.
Du kannst es so machen wie es für Dich am geeignetesten scheint.
Ist doch völlig ok.
Wollte Dir nur einen Vorschlag machen, wie es auch gehen könnte.
Bei der Heummenge die du dafür dann benötigst, wird Dir dann schon das passende einfallen *g*
Aber nun genug des Ganzen, hier gehts ja eher darum, wer wo Heu bestellt und wie die Qualität ist, da will ich den Thread nicht völlig zweckentfremden :umarm:
Sarah G.
07.04.2012, 16:40
Bunny, ich hatte es Dir meine ich schon mal geschrieben - Tunnelblick bestellen, beide Röhren mit Heu vollstopfen und ins Klo legen.
Dann wirds nicht vollgepischert und sie nehmen es trotzdem vom Boden auf *g*
Bunny, ich hatte es Dir meine ich schon mal geschrieben - Tunnelblick bestellen, beide Röhren mit Heu vollstopfen und ins Klo legen.
Was ist Tunnelblick? In welchem Laden gibt`s das?
sorry, aber ich kann mich da nicht dran erinnern:rw:
Ja was ist denn Tunnelblick ?
Tunnelblick *klick* (http://www.kaninchenladen.de/spielzeug-knabbereien/verstecke-und-schlummerorte/tunnelblick.html)
Andrea Theresa
07.04.2012, 19:24
Oh ja der Tunnelblick ist super und kann auch komplett aufgefuttert werden, weil da kein Draht oder sonstiges drin ist....meine haben ihren leider schon komplett vernichtet:rollin:
Sarah G.
07.04.2012, 20:21
Tunnelblick *klick* (http://www.kaninchenladen.de/spielzeug-knabbereien/verstecke-und-schlummerorte/tunnelblick.html)
Ups, danke :kiss:
Sarah G.
07.04.2012, 20:23
Sie buddeln den auch selten aus.. vielleicht einmal alle 2-3 Monate.
Und das haben sie sonst bei allen Heuraufen getan, die ich versucht hatte :ohn2:
Vor allem futtern sie das Heu auch nicht, wenn es vollgepischert ist.
Unser Heubedarf ist seither stark zurückgegangen, so dass es sich für mich rentiert, den 2-3 im Jahr zu kaufen.
Bei manchen Lieferungen schmeckt er anscheinend ganz gut :girl_haha:
vielen Dank Ihr Beiden:umarm:
Den werd ich dann mal bestellen und gefüllt mit dem guten Heu in die Käfigunterschale packen
Sarah S.
10.04.2012, 13:09
Sach ich doch: lecker aber fusselig, extrem fusselig....
Naja so lecker finden das meine leider nicht :ohje:
Ich werde die 12 Kilo jetzt verfüttern und dann muss ich noch weitersuchen.
Meine sind halt extrem verwöhnt. Sie sind Heu gewöhnt, bei dem die Halme mind. 20 Centimeter lang sind, eher länger.
Da haben die richtig Spaß bei.*g*
Mottchen
10.04.2012, 13:11
na dann probier doch mal das allgäu heu
Sarah S.
10.04.2012, 13:15
Allgäu Heu...von wo? :rw:
Das aktuelle Heu ist vom Heukönig.
Mottchen
10.04.2012, 13:17
das was hier alle bestellen bei ebay. das von diesem jungen mann hier: (da kann man auch nur 10 kilo bestellen, das kostet dann 10,89, lieferung inklusive)
´"Bio-Heu für Kleintiere
Hier können Sie 20 kg Bio-Heu kaufen...
Das Heu ist vom ersten Schnitt 2011 von allerbester Qualität. Es wurde direkt nach der Einfuhr belüftet. Das Heu wird lose in einem neuen, 2-welligen, stabilen Karton mit DHL verschickt.
Unser Preis für 20kg ist 18,50€ (inkl. Versand und 10,7% Mwst.).
Bei größeren Mengen geben wir gerne einen Rabatt.
Bei Kauf oder Fragen melden Sie sich einfach bei der unten genannten Email Adresse.
Preis: 18,50 €
Kontakt:
Martin Merz
87437
Kempten (Allgäu)
eMail: allgaeuerheustadl@googlemail.com"
quelle: http://www.heu-stroh-boerse.de/index.php/heu-und-stroh-boerse?page=show_ad&adid=4172&catid=11
Allgäu Heu...von wo? :rw:
Wir reden seit 10 Seiten über nix anderes:rollin::rollin::rollin::girl_sigh:
http://www.ebay.de/sch/allgaeuer_heustadl/m.html?hash=item19ce01ba47&item=110830402119&pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&_trksid=p4340.l2562
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/kleintiere/meerschweinchen/u4969553
Mottchen
10.04.2012, 13:19
tati, das ist der gleiche merz wie der den ich gepostet habe gelle?oder gibts zwei? :panic:
Sarah S.
10.04.2012, 13:21
Wir reden seit 10 Seiten über nix anderes:rollin::rollin::rollin::girl_sigh:
http://www.ebay.de/sch/allgaeuer_heustadl/m.html?hash=item19ce01ba47&item=110830402119&pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&_trksid=p4340.l2562
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/kleintiere/meerschweinchen/u4969553
Ey, jedes zweite Heu heißt Allgäuheu, Bergwiesenheu oder sowas :rw::rw:
Ich bin chronisch verwirrt...sorry :rw:
tati, das ist der gleiche merz wie der den ich gepostet habe gelle?oder gibts zwei? :panic:
Ja, ist der gleiche:rollin::rollin:
Mottchen
10.04.2012, 13:32
puhhhhhhhhhh:froehlich:
Ne, denn jetzt haben wir schon April, also keine 2 Merz :rollin:
Sorry, kleines Späßchen am Rande.
Mottchen
10.04.2012, 13:49
wuschel :pan: :rollin:
wuschel :pan: :rollin:
Das muss auch mal sein zwischendurch, das Leben ist sowieso immer viel zu ernst. :rw:
sodele ich hab von Herrn Merz auch ne Bewertung bekommen und er hat auch eine sehr gute von mir bekommen bei Ebay*g*
Und ich streue das Heu jetzt nicht mehr so dicke ein, so müßte ich jetzt auch 3 Wochen mit 10 Kg auskommen
Und ich streue das Heu jetzt nicht mehr so dicke ein, so müßte ich jetzt auch 3 Wochen mit 10 Kg auskommen
:good:
:taetschl:
:good:
:taetschl:
wenn ich Euch nicht hätte, mit Euren Tipps*g*
Erst dachte ich, sie müßten verhungern wenn ich nicht dicke mit Heu einstreue:rollin:
wenn ich Euch nicht hätte, mit Euren Tipps*g*
Erst dachte ich, sie müßten verhungern wenn ich nicht dicke mit Heu einstreue:rollin:
Dein Geldbeutel wird es dir danken und die Kaninchen verhungern sicher nicht.
Mottchen
10.04.2012, 20:03
und ich warte gerade auf die nächste lieferung :panic:
ich auch :panic:
die 10 kg waren hier auch ruck zuck weg...
fridolin
11.04.2012, 08:32
Ich hab gestern auch noch mal geschaut, ich hab vor 6 Wochen das erste mal bestellt und nun am WE schon zum 3 mal, hab zwar noch 1/3 zum vefüttern bis die Lieferung eintrifft aber so schnell wie so ein Karton doch aufgefuttert ist.........die warten doch echt als erstes am Morgen, dass ich frisches heu nachlege, vom Blättrigem werden am morgen nur ein paar Häppchen vertilgt
Da kann man ja schon fast einen Dauerauftrag einrichten....hihi
Danie, dass Heu kommt bestimmt noch rechtzeitig :umarm:
Mottchen
11.04.2012, 13:53
:umarm: fridolin
AndreaHH
11.04.2012, 14:59
Heute hab ich zum 1.Mal das Allgäu Heu bestellt.
Bin mal gespannt ob's wirklich so super ist....
Sarah S.
11.04.2012, 15:09
Die 12 Kilo vom Heukönig sind auch schon fast zur Hälfte aufgebraucht...normalweise hält Heu etwas länger, aber das rupfen sie zum größten Teil nur raus und hocken es dann platt:ohje:
Dann werde ich das ebay-Heu testen.
Preislich wäre es ja fast unschlagbar:rw:
Annemarie S.
11.04.2012, 16:08
Hallöchen!
Kennt einer das Heu von SH-Farm? Das gibt es jetzt bei uns beim Fress*** und meine Hasis lieben es! Es gibt auch eine Internetseite dazu: http://www.sh-farm.de/
Ich finde, es klingt ganz gut! Kennt es noch einer?
Alexandra K.
11.04.2012, 17:21
Kenne ich nicht, wäre aber an Deiner Meinung immer interessiert....
Annemarie S.
11.04.2012, 17:36
Kenne ich nicht, wäre aber an Deiner Meinung immer interessiert....
Meine finden es gut :good:
Mit anderem Heu habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, außer dem Schwarzwaldheu, aber das roch nur für mich gut ;) Die Karnickel haben es nicht soooo gern gemocht. Das SH-Farm-Heu wird dagegen weggeputzt, von Kaninchen und Meerschwein *g*
Mottchen
11.04.2012, 18:33
Die 12 Kilo vom Heukönig sind auch schon fast zur Hälfte aufgebraucht...normalweise hält Heu etwas länger, aber das rupfen sie zum größten Teil nur raus und hocken es dann platt:ohje:
Dann werde ich das ebay-Heu testen.
Preislich wäre es ja fast unschlagbar:rw:
qualitativ ist es auch wirklich super
beim heuandiheu haben sie ja schon gefressen, obwohl sie heumuffel sind, aber das heu inhalieren sie
Hat jemand mal wieder das Nabu-Heu Ernte 2011 http://www.kleintier-heu.de/bestellung.html bestellt ? *g*
Mottchen
12.04.2012, 16:34
ich hatte letztes jahr das nabu schilfheu und war super enttäuscht, das war total farblos, roch nach nichts und dementsprechend haben es meine nicht angerührt. nabuheu nie wieder
Ja, so ging es mir leider auch mal. Aber ich glaube, das war noch Ernte 2010. Deshalb frag ich, ob jemand vor kurzem mal wieder bestellt hat.
Ich hatte im Januar das Nabu Kräuterheu bestellt. Ich nehme es als Strohersatz. Sieht sehr komisch aus, farblos und riecht nach nichts. Das Schilfheu bestelle ich manchmal, damit es auch mal was grobes zum Fressen gibt.
Maria, ist das Schilfheu schön grün und futtern es deine gerne ?
Nein, es ist mehr braun mit grünlichem Schimmer.
Völlig anders als das Allgäu Heu.
Sie futtern es, aber sie stürzen sich nicht drauf wie auf das Allgäu Heu oder Schwarzwald Heu.
Ich bilde mir ein, das Grobe wäre für die Zähne und den Darm manchmal ganz gut. Darum bestelle ich es ab und an und mische es unter.
Aber das Kräuterheu werde ich dort wohl nicht mehr bestellen.
Ich bilde mir ein, das Grobe wäre für die Zähne und den Darm manchmal ganz gut.
Das bildest du dir nicht ein, soweit ich da informiert bin. Daher sollte in einem Kaninchenheim auch Stroh nicht fehlen, damit die Kaninchen mit der sehr groben Struktur zwischendurch mal im Darm was "ausgleichen" können.
Nein, es ist mehr braun mit grünlichem Schimmer.
Völlig anders als das Allgäu Heu.
Sie futtern es, aber sie stürzen sich nicht drauf wie auf das Allgäu Heu oder Schwarzwald Heu.
Ich bilde mir ein, das Grobe wäre für die Zähne und den Darm manchmal ganz gut. Darum bestelle ich es ab und an und mische es unter.
Aber das Kräuterheu werde ich dort wohl nicht mehr bestellen.
Danke dir für die Infos. Mal sehn, ob ich demnächst bestelle :girl_sigh:
Mottchen
12.04.2012, 19:05
wobei ich das allgäu heu von der "grobheit" her völlig ausreichend finde
cpt. slow
12.04.2012, 19:27
Kennt einer das Heu von SH-Farm? Das gibt es jetzt bei uns beim Fress*** und meine Hasis lieben es! Es gibt auch eine Internetseite dazu: http://www.sh-farm.de/
Ich finde, es klingt ganz gut! Kennt es noch einer?
Ich habe davon immer ne Tüte als "Notfallheu" da, falls ich mir mit dem Bestellen mal wieder zu viel Zeit gelassen habe :)
Ich finde das Heu aber nicht soooo toll: Ziemlich fusselig und meist eher grau als grün :ohje:
Meine finden es gut :good:
Mit anderem Heu habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, außer dem Schwarzwaldheu, aber das roch nur für mich gut ;) Die Karnickel haben es nicht soooo gern gemocht. Das SH-Farm-Heu wird dagegen weggeputzt, von Kaninchen und Meerschwein *g*
Meine futtern es auch, in Maßen.
Eindeutig am beliebtesten ist aktuell das Allgäu-Heu. Dafür kommen die Kleinen sogar angerannt, wenn es aufgefüllt wird *g*
Annemarie S.
12.04.2012, 20:27
Ich habe davon immer ne Tüte als "Notfallheu" da, falls ich mir mit dem Bestellen mal wieder zu viel Zeit gelassen habe :)
Ich finde das Heu aber nicht soooo toll: Ziemlich fusselig und meist eher grau als grün :ohje:
Meine futtern es auch, in Maßen.
Eindeutig am beliebtesten ist aktuell das Allgäu-Heu. Dafür kommen die Kleinen sogar angerannt, wenn es aufgefüllt wird *g*
Aufgrund der Konsistenz, eher grau statt grün und doch ziemlich grob, war ich doch sehr erstaunt wie gerne es meine fressen *g*
Und wenn sie es mögen, dann kann ich nichts machen :D
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich mir dieses Allgäuheu ansehen kann?
Ich suche auch gerade einen guten Heulieferanten.
Bei dem die Qualität und der Preis stimmt.
Andrea Theresa
14.04.2012, 22:57
Also bestellen kann man das Allgäuheu auf jedenfall hier:
allgaeuerheustadl@googlemail.com
Ist das ein Online-Shop für Kaninchenzubehör?
Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ist das ein Online-Shop für Kaninchenzubehör?
Oder wie kann ich mir das vorstellen?
:wink1:
nein es ist ein Bauernhof. Er hat Kühe und dafür zu viel Heu ;)
Ich hab mich gerade ein wenig hier eingelesen.
Ich würde dieses Heu auch gerne bestellen.Nur habe ich leider nicht so viel platz um es zu lagern.
Ich habe nur 2 Kaninchen,also würde es einige Zeit halten.
Wie sollte man denn so viel Heu lagern damit es so lange es geht frisch bleibt?
z.B. im offenen Karton bedeckt mit einem Tuch oder Bettwäsche...hält sich gut. Oder auch nur in Bettwäsche, kühl und trocken sollte es auf jeden Fall sein.
hmm,das sieht leider schlecht aus.Ich habe hätte nur auf dem Balkon Platz oder im Keller der leider nicht besonders trocken ist.Schade.:ohje:
Mottchen
15.04.2012, 08:30
also ich hab ja auch nur zwei kaninchen und bei mir halten die 10 kilo des allgäuheu ungefähr 3 wochen, abdecken tu ich da nix. ich lass es einfach in dem karton.
die neue lieferung kam gestren und ist wieder:froehlich::froehlich: super, nix krümliges zu sehen :froehlich:
fridolin
15.04.2012, 09:55
Ich füll mir das Heu immer in kleinere Kartons um und dann ab damit auf den Hängeboden, auf nen Schrank oder in eine Nische im Tier-Zimmer.
Könntest Dir ja vllt ein paar mittlere Umzugskartons zulegen und es dort hin immer umfüllen, dann steht Dir nicht die ganze Zeit dieser Riesenkarton im weg.
Kann das Heu nur empfehlen.
ich füll es in große säcke, einen lasse ich im kaninchenzimmer und die anderen lagere ich im keller.
Torelynn
15.04.2012, 16:51
Hab gestern Nacht mit der Gabe von dem Allgäu-Heu begonnen und war heute beim Aufstehen echt baff.
Denn meine Zwerge bekommen nachts noch eine Mahlzeit und frisches Heu und als ich aufstand war noch voll viel Frischfutter auf dem Teller - bei allen. Das kenn ich überhaupt gar nicht von ihnen.
Mögen sie jetzt lieber Heu als frisches?
Ich seh auf jeden Fall schon kommen, das ich das nächste Mal den großen Karton bestellen muß ;)
Daniela H.
16.04.2012, 10:08
Ich melde mich auch nochmal zum Allgäu Heu - also ich bin immernoch fastziniert :)
Früher habe ich die Heuraufe befüllt und sie haben sehr schlecht gefressen (Habe eine Heuraufe von den Plüschnasen also keine kleine :D ) - da ich nun das neue Heu anbiete darf ich fast Täglich auffüllen und schon beim befüllen hüpfen mene 2 um mich rum und fressen das was zu Boden gefallen ist - wie staubsauger :rollin:
Bin also immernoch sehr zufreiden - und sehr viele kleine Fusselteile habe ich bislang auch noch nicht - genauer sagen kann ich das aber natürlich erst wenn ich am Boden angekommen bin :)
Constanze H.
16.04.2012, 11:59
Ich melde mich auch nochmal zum Allgäu Heu - also ich bin immernoch fastziniert :)
Früher habe ich die Heuraufe befüllt und sie haben sehr schlecht gefressen (Habe eine Heuraufe von den Plüschnasen also keine kleine :D ) - da ich nun das neue Heu anbiete darf ich fast Täglich auffüllen und schon beim befüllen hüpfen mene 2 um mich rum und fressen das was zu Boden gefallen ist - wie staubsauger :rollin:
Bin also immernoch sehr zufreiden - und sehr viele kleine Fusselteile habe ich bislang auch noch nicht - genauer sagen kann ich das aber natürlich erst wenn ich am Boden angekommen bin :)
Das hätte ich auch schreiben können! Noch niemals nie waren meine Kaninchen so heuverrückt, wie bei diesem Ebay-Allgäu-Heu!!!! :good:
Mottchen
16.04.2012, 13:03
Das hätte ich auch schreiben können! Noch niemals nie waren meine Kaninchen so heuverrückt, wie bei diesem Ebay-Allgäu-Heu!!!! :good:
da kann ich mich unumwunden einreihen:D
Constanze H.
16.04.2012, 13:23
... Übrigens ist die Heusucht schon so weit fortgeschritten, dass sich meine vier, nicht wie gewohnt, morgens und abends "halb verhungert" auf den Wiesen-Grünzeugsberg stürzen, sondern ganz zufrieden in ihrem Allgäu-heu sitzenbleiben.... :girl_sigh:
Mottchen
16.04.2012, 13:43
... Übrigens ist die Heusucht schon so weit fortgeschritten, dass sich meine vier, nicht wie gewohnt, morgens und abends "halb verhungert" auf den Wiesen-Grünzeugsberg stürzen, sondern ganz zufrieden in ihrem Allgäu-heu sitzenbleiben.... :girl_sigh:
ja das find ich das allerbeste, ich muss morgens nicht mehr schnell losschießen um frifu ranzukarren, sondern kann erst mal ne handvoll heu reintun, dann kann ich mich erstmal in ruhe fertig machen und dann weiterfüttern:D
Alexandra K.
16.04.2012, 14:08
also ich hab ja auch nur zwei kaninchen und bei mir halten die 10 kilo des allgäuheu ungefähr 3 wochen, abdecken tu ich da nix. ich lass es einfach in dem karton.
die neue lieferung kam gestren und ist wieder:froehlich::froehlich: super, nix krümliges zu sehen :froehlich:
Magst Du mal messen wie groß der 10kg Karton ist? Danke Dir!
da die Schwarzwaldheuseite wohl nicht aktiv ist werde ich wohl gezwungen sein anderes Heu zu bestellen, also Allgäu Heu, ich komme :D
Die Tiere merken schon den Unterschied ob es gepresstes Heu ist oder nicht.
Gruss
zazi
Mottchen
16.04.2012, 14:19
Magst Du mal messen wie groß der 10kg Karton ist? Danke Dir!
60x63x57 cm
Katja A.
16.04.2012, 14:21
Ich finde gerade nicht den Link vom Allgäu Heu.War das über Ebay?:rw:
Mottchen
16.04.2012, 14:24
ja oder hier
Wie wäre es, wenn man einen Thread oben anpinnt für verschiedene Heu-Bezugsquellen, dann tut man sich leichter, wenn man eine bestimmte Heusorte sucht, denn hier muss man alle Seiten durchsuchen, ging mir auch schon so.
Alexandra K.
16.04.2012, 14:32
60x63x57 cm
Danke !!
da die Schwarzwaldheuseite wohl nicht aktiv ist werde ich wohl gezwungen sein anderes Heu zu bestellen, also Allgäu Heu, ich komme :D
Die Tiere merken schon den Unterschied ob es gepresstes Heu ist oder nicht.
Gruss
zazi
Ich wollte gestern auch bestellen... ich glaube die Seite ist von einem Virus oder was auch immer erwischt worden... bei mir gingen dann nämlich sehr seltsame Seiten auf :scheiss:
Ich hoffe es funktioniert bald alles wieder :girl_sigh:
Mottchen
17.04.2012, 14:00
conny du kannst das allgäuheu ganz einfach per email bestellen
conny du kannst das allgäuheu ganz einfach per email bestellen
Oh :rw: danke :kiss:
Mottchen
17.04.2012, 14:04
Oh :rw: danke :kiss:
gern :)
Habe auch mal eine frage zu dem Algäuerheu, wie teuer ist das denn so und in welchen größen bekommt man es denn?
lg mine
Mottchen
17.04.2012, 14:21
Habe auch mal eine frage zu dem Algäuerheu, wie teuer ist das denn so und in welchen größen bekommt man es denn?
lg mine
ich bestelle 10 kilo und das kostet inclusive porto 10,88 euro reicht bei mir circa 3 wochen
karton ist ca 60x60x60 zentimeter groß
Oha, das ist ja Billig :) mögen sie es denn gerne ??
Da komme ich aber weig mit hin, meine beiden sind nicht so die Heufresser...
Mottchen
17.04.2012, 14:38
Oha, das ist ja Billig :) mögen sie es denn gerne ??
Da komme ich aber weig mit hin, meine beiden sind nicht so die Heufresser...
mine wie du weißt hab ich hier heumuffel sitzen, dieses heu LIEBEN sie, die wuseln mir die ganze zeit um die beine rum , wenn ich nur in richtung heukistegehe:D
hehe, hast du denn erfahrungen mit dem Schwarzwälderheu?
Lg mine
Mottchen
17.04.2012, 14:42
hehe, hast du denn erfahrungen mit dem Schwarzwälderheu?
Lg mine
ja das hatte ich auch mal ne ganze zeit, war ich auch erst sehr begeistert von weil sie das auch gefressen haben. aber da haben sie eben extrem angefangen Blinddarmkot zu produzieren , mir sind da wegen mos blasenproblematik auch zu viele kräuter drin. im allgäuheu sind zwar auch viele kräuter, aber nicht soviele.
beim schwarzwaldheu haben sie letzendlich auch nur die kräuter rausgefischt, jetzt fressen sie auch das heu selbst*g* nicht alles klar, aber eben auch die grasigen elemente