Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
17
18
19
20
Daniela H.
05.10.2012, 11:53
:rollin: mit ner PN nicht ..aber evtl. mit einer mail *g*
:rollin::rollin: da merkt man es wieder - ich bin Forumgeschädigt :D
:rollin: mit ner PN nicht ..aber evtl. mit einer mail *g*
:rollin::rollin: da merkt man es wieder - ich bin Forumgeschädigt :D
:rollin::rollin:
Ich denke schon, dass Du noch was bekommst.
Der arme Mann wird momentan wohl nur noch vor'm PC hängen und die verzweifelten Fellmonster-Besitzer beruhigen :D.
EDIT: Hab einfach mal eine ganz nette Mail verfasst - mal sehen ob es was bringt :rw:
Ich hab`s auch so gemacht und hab NUR 1. Schnitt bekommen. ;)
Mottchen
05.10.2012, 13:04
na dann wirds wohl bald zu ende gehen das heu:girl_sigh: naja 10 kilo kommen jetzt noch , mehr hab ich nicht bestellt, entweder es reicht ne weile oder eben nicht, dann muss ich woanders schauen, schade denn das heu ist wirklich gut, aber so ists eben mit guten dingen, sie neigen sich schnell dem ende:girl_sigh:
Wir fahren nächstes Jahr wieder ins Allgäu in Sommerurlaub. Ich muss meinem Göttergatten unbedingt klar machen, dass wir diesmal nicht mit dem PKW, sondern mit einem LKW in den Urlaub müssen.:rollin:
Letztes Jahr hab ich im Auto leider nur 1 Sack frisches Allgäuheu (direkt vom Bauernhof) untergebracht.:scheiss:
Mann hat das während der Heimfahrt gut geduftet.
iCH HABE gerade meine neue Heulieferung bekommen! Jetzt duftet es bei mir!:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Nettimaus
05.10.2012, 14:31
Und bei mir ist heute nur 1 Karton angekommen an Stelle von Zweien :sad1:
Mottchen
05.10.2012, 15:05
besser als keiner
**Gast**
05.10.2012, 15:11
Ich möcht jetzt ungern den ganzen Thread lesen und ich kenne auch das Allgäuheu nicht, aber warum weicht ihr denn nicht auf den Heuandi aus? Das Heu ist doch (m.E.) auch super.
Mottchen
05.10.2012, 15:23
Ich möcht jetzt ungern den ganzen Thread lesen und ich kenne auch das Allgäuheu nicht, aber warum weicht ihr denn nicht auf den Heuandi aus? Das Heu ist doch (m.E.) auch super.
ist es auch, ich werd wenn dann meins jetzt leer ist auch dort bestellen. denn dank hamsterkäufen wirds wohl nun beim allgheuhäu ja innerhalb der nächsten wochen nix mehr geben.
zugegebener maßen ist das von allgäuheu noch ein bissl besser. aber da von heuandi ist auch toll
Ich sehe da ganz klar einen Unterschied zwischen Ballenheu und nicht gepresstem Heu. Deswegen fressen meine das Schwarzwaldheu und das Allgäuer Heu von H. Merz am liebsten.
Es gibt auch anderes Heu das nicht schlecht ist aber durch das gepresste mögen es meine nicht. Ich habe so oder so Heumuffel und da merkt man dann den Unterschied sehr stark.
Gruss
zazi
Nettimaus
05.10.2012, 15:28
Als etwas teuere Alternative hab ich zb. das Activia Heu vom Futterhaus. Das gibt es in Großpackungen und ist nicht doll gepreßt.
Aber ich brauche auch 10kg/Monat und das haut dann ganz schön rein ..aber was muss, das muss :ohje:
Mottchen
05.10.2012, 15:31
Als etwas teuere Alternative hab ich zb. das Activia Heu vom Futterhaus. Das gibt es in Großpackungen und ist nicht gepreßt.
Aber ich brauche auch 10kg/Monat und das haut dann ganz schön rein ..aber was muss, das muss :ohje:
ja das activiaheu ist auch nicht schlecht, wobei ich da immer wieder feststelle, dass es tüten gibt, wo total schönes heu drin ist, das klasse aussieht und toll riecht (und auch zu schmecken scheint) und dann gibts tage, da ist in den tüten gelbes total ätzendes heu drin. für die marke produzieren ja verschiedene bauern, mit offenbar sehr großen qualitätsunterschieden
Nettimaus
05.10.2012, 15:32
stimmt :freun:
Mottchen
05.10.2012, 15:33
stimmt :freun:
sag mal wie groß sind die tüten im futterhaus? ich hab hier nur nen zoo und co und da gibts die nur in so hmm ich schätze mal 1 kilo tüten(vielleicht auch weniger)
Alexandra K.
05.10.2012, 15:37
Das ist bei mir auch so wenn ich mehrer bestellen, DHL ist daran Schuld, nicht Martin.
Meine weigern sich, das Heuandi Heu zu fressen. Sonst mochten sie es gerne. Aber es ist auch nicht so grün und duftig wie sonst. Eher grau, trocken und fisselig :ohje:
Nettimaus
05.10.2012, 15:41
@dani69 ...5 und 12kg und kleiner das Premiumheu
@mausefusses ..ich hoffe es ..denn ich hab schon vor 3 Wochen bestellt, nur auf Termin zu meiner Mama liefern lassen und nun ist sie sauer weil sie dann morgen oder Montag noch mal zu Hause warten muss. Nur wegen meiner wie sie sagt .. "blöden" Kaninchen :ohje:
Mottchen
05.10.2012, 15:43
@dani69 ...5 und 12kg und kleiner das Premiumheu
@mausefusses ..ich hoffe es ..denn ich hab schon vor 3 Wochen bestellt, nur auf Termin zu meiner Mama liefern lassen und nun ist sie sauer weil sie dann morgen oder Montag noch mal zu Hause warten muss. Nur wegen meiner wie sie sagt .. "blöden" Kaninchen :ohje:
kannst du nicht mit der post einen ablageort vereinbaren (gartenhütte ) oder so? das macht dich unabhänig davon wann pakete geliefert werden. die legen es dann einfach z,b in die gartenhütte und du musst nicht auf den postboten warten.
@lea war das die ernte von 2012 ? bei heuandi?
Alexandra K.
05.10.2012, 15:46
kannst du nicht mit der post einen ablageort vereinbaren (gartenhütte ) oder so? das macht dich unabhänig davon wann pakete geliefert werden. die legen es dann einfach z,b in die gartenhütte und du musst nicht auf den postboten warten.
Offiziell macht DHL nur einen Abgabevertrag der dann grundsätzlich gilt, also für immer und für alles. Einmalige Abstellerlaubnis gibt es bei DHL leider nicht, manche Boten machen es trotzdem, andere eben nicht. Ein Versuch wäre es aber Wert.
Nettimaus
05.10.2012, 15:47
nee ich wohne in der Stadt ..da ist nix mit Gartenhaus o.ä. :heulh:
Von Heukorb Heu bekam mein Rufus schlimme Nies und Hustenanfälle ..weiß auch nicht warum. Ist auch nicht so doll dieses Jahr. :girl_sigh:
Dann schon eher Heuandi.
Mottchen
05.10.2012, 15:50
Offiziell macht DHL nur einen Abgabevertrag der dann grundsätzlich gilt, also für immer und für alles. Einmalige Abstellerlaubnis gibt es bei DHL leider nicht, manche Boten machen es trotzdem, andere eben nicht. Ein Versuch wäre es aber Wert.
genau das meinte ich:girl_sigh: einen ablageort vereinbaren.
Nindscha
05.10.2012, 15:50
ich finde es auch okay,aber meine Kaninchen mögen es nicht. Und da ich es nicht futtere, lasse ich die Vier entscheiden, welches Heu es gibt. *g*
Mottchen
05.10.2012, 15:51
nee ich wohne in der Stadt ..da ist nix mit Gartenhaus o.ä. :heulh:
Von Heukorb Heu bekam mein Rufus schlimme Nies und Hustenanfälle ..weiß auch nicht warum. Ist auch nicht so doll dieses Jahr. :girl_sigh:
Dann schon eher Heuandi.
na dann ists natürlich schwierig, da die kartons ja doch sehr groß sind :( dann hoffe ich mal er kommt morgen, also der andere karton
DHL macht auch für bestimmte Absender eine Abstellerlaubnis, ebenso kann man einmalig einen Zettel mit Unterschrift hinmachen dann müssen sie es dort abstellen und durch die Unterschrift haben sie dir Erlaubnis dafür :secret:
Gruss
zazi
Welches hattest du denn vom Heukorb und wann hast du es bestellt?
Gruss
zazi
ebenso kann man einmalig einen Zettel mit Unterschrift hinmachen dann müssen sie es dort abstellen und durch die Unterschrift haben sie dir Erlaubnis dafür :secret:
Gruss
zazi
Nennt sich Garagenvertrag:good:, hab ich seit Jahren und musste seitdem nie wieder wegen nem Paket auf die Post:froehlich:
meinst du mich? Bestellung von Anfang August.
Nettimaus
05.10.2012, 15:57
Welches hattest du denn vom Heukorb und wann hast du es bestellt?
Gruss
zazi
Gute Frage :girl_sigh: ...ich glaub das war doch die Ernte von 2011 also Ende 2011 bestellt ..:rw: Mano die Zeit vergeht ..
Vielleicht sollte ich dann doch noch mal einen Versuch starten.
Mottchen
05.10.2012, 15:58
ups ja sorry da hat sich ein "n" in deinem namen weggeschlichen:rw:
und das war also nicht so doll da heu?
Mottchen
05.10.2012, 15:58
ebenso kann man einmalig einen Zettel mit Unterschrift hinmachen dann müssen sie es dort abstellen und durch die Unterschrift haben sie dir Erlaubnis dafür :secret:
Gruss
zazi
Nennt sich Garagenvertrag:good:, hab ich seit Jahren und musste seitdem nie wieder wegen nem Paket auf die Post:froehlich:
:freun: genau das meinte ich, wusste nur den namen nicht
Ne, ich was sonst immer sehr zufrieden und sie haben es gerne gefressen. Aber diesmal gar nicht.
Ich habe einfach mal höflich hingeschrieben. Vielleicht hilft das Feedback ja auch.
Nettimaus
05.10.2012, 16:01
DHL macht auch für bestimmte Absender eine Abstellerlaubnis, ebenso kann man einmalig einen Zettel mit Unterschrift hinmachen dann müssen sie es dort abstellen und durch die Unterschrift haben sie dir Erlaubnis dafür :secret:
Gruss
zazi
Nein das klappt bei uns nicht. Weil die auf dem Kritzel-Ding die Unterschrift haben wollen. Die sind sogar manchmal so dreist und klingeln im EG, obwohl ich im 5.OG da bin und geben mein Paket unten ab. :scheiss:
Und für einen Garagenvertrag braucht man auch etwas wo es hingestellt wird ...hab ich aber nicht ...
Mottchen
05.10.2012, 16:03
Ne, ich was sonst immer sehr zufrieden und sie haben es gerne gefressen. Aber diesmal gar nicht.
Ich habe einfach mal höflich hingeschrieben. Vielleicht hilft das Feedback ja auch.
bestimmt, er ist ja eigentlich immer ganz froh über feedback, kannst du mir bescheidgeben wenn er geantwortet hat?:freun:
Alexandra K.
05.10.2012, 16:06
genau das meinte ich einen ablageort vereinbaren.
DHL macht es eben nur grundsätzlich, wenn man also so einen Vertrag macht wird zukünftig alles an Paketen dort abgestellt wenn man nicht zu Hause ist, damit habe ich ein Problem.
Wenn Du einen Zettel an den Briefkasten hängst ist kommt es auf den Boten an ob er es macht obwohl er es nicht darf oder ob er es nicht macht. Bei mir klappt es mal und mal klappt es nicht, je nachdem wer unterwegs ist.
Ich mag gerne eine einmalige Abstellerlaubnis erteilen, das bietet DHL aber leider nicht an. Bei DPD und GLS geht so etwas.
bestimmt, er ist ja eigentlich immer ganz froh über feedback, kannst du mir bescheidgeben wenn er geantwortet hat?:freun:
klar, mache ich. er hat schonmal gefragt, wo und wie ich es lagere. Aber eine zweite Antwort kommt bestimmt auch noch.
Mottchen
05.10.2012, 16:18
genau das meinte ich einen ablageort vereinbaren.
DHL macht es eben nur grundsätzlich, wenn man also so einen Vertrag macht wird zukünftig alles an Paketen dort abgestellt wenn man nicht zu Hause ist, damit habe ich ein Problem.
Wenn Du einen Zettel an den Briefkasten hängst ist kommt es auf den Boten an ob er es macht obwohl er es nicht darf oder ob er es nicht macht. Bei mir klappt es mal und mal klappt es nicht, je nachdem wer unterwegs ist.
Ich mag gerne eine einmalige Abstellerlaubnis erteilen, das bietet DHL aber leider nicht an. Bei DPD und GLS geht so etwas.
gut ich hab da kein problem mit, dass alle pakete am selben ort landen würden, paket ist paket und ich hab genaugenommen wegen keinem lust noch mal zur post zu latschen.
Mottchen
05.10.2012, 16:19
klar, mache ich. er hat schonmal gefragt, wo und wie ich es lagere. Aber eine zweite Antwort kommt bestimmt auch noch.
Gruss
zazi
Ja, den Garagenvertrag habe ich auch und meine Pakete werden ins dritte OG vor die Tür gestellt, aber man kann wie gesagt auch nur einmalig ohne den richtigen Garagenvertrag anordnen wo ein Paket abgestellt wird *g*
Gruss
zazi
Alexandra K.
05.10.2012, 16:31
gut ich hab da kein problem mit, dass alle pakete am selben ort landen würden, paket ist paket und ich hab genaugenommen wegen keinem lust noch mal zur post zu latschen.
Ich hab halt auch mal Pakete mit 1000.- Warenwert drinne und dann möchte ich es nicht einfach so rumstehen haben wo jeder Zugang hat, das mein ich.
Mottchen
05.10.2012, 16:33
Ich hab halt auch mal Pakete mit 1000.- Warenwert drinne und dann möchte ich es nicht einfach so rumstehen haben wo jeder Zugang hat, das mein ich.
ok, verständlich
Alexandra K.
05.10.2012, 16:50
Das ist jetzt neu, wen man sich hier registriert kann man wohl auch einmalige Abstellgenhmigungen erteilen und nicht nur generelle:
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/zustellung-nach-hause/wunschort.html
Daniela H.
06.10.2012, 01:16
Ui zu dem ganzen DHL sachen kann ich nun nichts sagen, aber... ich hab eine Email zurück bekommen und bekomme nun noch einen 20kg Karton mit dem 1. Schnitt :froehlich::froehlich:
Mein Bruder wird mich töten wenn der riesen Karton ankommt und er ihn lagern muss :rollin:
fridolin
06.10.2012, 08:11
Ich hab gestern auch gleich noch 20 Kilo 1. Schnitt bestellt *g*
............aber bunkern bis zur nächsten Ernte, das wird wohl nichts werden...........dafür ist es noch zu lange hin :girl_sigh:
Ich werd das dann abpacken und verstauen und dann solange es noch welches zu bestellen gibt, weiter normal bestellen.......die 20 Kilo von gestern werden dann erst mal nicht angerührt
Huhu
Hat jemand jetzt das Heukorb Heu schon bestellt?
Und meinte ihr ich kann das Heu jetzt draussen unter dem Carport lagern? Ich habe das sonst immer alles im Haus.. bzw habe ja nur nen 25 kg Karton bestellt.. Aber das reicht mir grad 2 Monate.. und deswegen wollte ich mehr bestellen und dachte ich kann unters Dach vom Carport belassen ,im Karton.
Ich bin morgen beim Heukorb, kann ja schauen ob es die Qualität ist wie man sie gewöhnt ist.
Wenn dort kein Regen reinkommt dann müsste Carport gehen.
Aber ich würde den untersten Karton nicht direkt auf den Boden legen, das kann auch Feuchtigkeit hochziehen.
Gruss
zazi
ich möchte mich jetzt nicht durch die ganzen Beiträge wühlen:
Gibt es noch Allheu-Heu oder neigt sich das schon wieder dem Ende zu ?
Mottchen
06.10.2012, 19:55
es neigt sich, am besten du fragst per email einfach dort an
ich möchte mich jetzt nicht durch die ganzen Beiträge wühlen:
Gibt es noch Allheu-Heu oder neigt sich das schon wieder dem Ende zu ?
Das vom 1. Schnitt ist fast alle und das vom 2. Schnitt ist auch nicht mehr lange da. Im Moment wird auch soviel bestellt das es wahrscheinlich nur noch bis November der zweite Schätzungsweise Dezember reicht...
Gruss
zazi
Heuandi ist super hilfsbereit und wirklich offen für jede Feedback. Wir versuchen gerade zu ergründen, woran es liegen könnte. Er hat sogar meine Bestellung rausgesucht und nachgeschaut, von welche Wiesen er etwas reingepackt hat.
Wir haben noch keine Antwort gefunden, aber für diesen Kundenservice hat er sich eine glatte 1 verdient. Wirklich ein großes Lob!
Nadine G.
06.10.2012, 20:34
Hatte mir einen großen Sack beim Arbeitskollegen meines Dad´s geholt-aber die Herrschaften pfeifen mir was-ich musste nochmal Schwarzwaldheu bestellen. Gott sei Dank war es innerhalb von 3 Tagen da.:froehlich:
Mottchen
07.10.2012, 09:01
Heuandi ist super hilfsbereit und wirklich offen für jede Feedback. Wir versuchen gerade zu ergründen, woran es liegen könnte. Er hat sogar meine Bestellung rausgesucht und nachgeschaut, von welche Wiesen er etwas reingepackt hat.
Wir haben noch keine Antwort gefunden, aber für diesen Kundenservice hat er sich eine glatte 1 verdient. Wirklich ein großes Lob!
ja er ist da wirklich toll. hattest du 1. oder 2 schnitt bestellt?
da ich ja nun hier drei kaninchen sitzen habe, wird mein allhäuheu ja deutlich früher weggemampft sein als gedacht
fridolin
07.10.2012, 09:13
Wie 3 Kaninchen?.....................hab ich da was nicht mitbekommen? :girl_haha:
Mottchen
07.10.2012, 09:36
naja herr lehmann ist bei uns eingezogen:herz: also vorrübergehend
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84653
fridolin
07.10.2012, 09:40
:girl_haha: Hab inzwischen den Beitrag gefunden :kiss:
Heukorb Knabberheu 1. Schnitt:
http://i216.photobucket.com/albums/cc62/simalein/DSCF0487.jpg
2. Schnitt: (hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher ob es das Heukorb Heu ist oder das Albheu)
http://i216.photobucket.com/albums/cc62/simalein/DSCF0488.jpg
Gruss
zazi
Mottchen
07.10.2012, 14:48
das 1 schnitt sieht ja toll aus, ich hoffe bei denen neigt sich nicht auch dem ende?
ich nehme mal an das wenn das Allgäuheu aus ist mehr bei Heukorb bestellen werden und da ist das immer schwer zu sagen...
Gruss
zazi
Mottchen
07.10.2012, 15:20
naja ich hab ja beschlossen nicht in panik zu verfallen, ich seh wie weit ich mit den 10 kilo komme und werd dann zur not, falls heukorb, heuandi und co nix mehr haben eben activiaheu füttern, das geht auch
Mottchen
07.10.2012, 15:23
zazi ist das 1. schnitt heu sehr kräuterreich?
sieht ja wirklich mau aus beim Allgäuheu, dabei fängt der Winter erst an.
Hab heute noch nen 10 Kg Karton 1.+2. Schnitt bestellt.
Mal schaun, wo ich bestelle wenn das Allgäuheu alle ist.
naja ich hab ja beschlossen nicht in panik zu verfallen, ich seh wie weit ich mit den 10 kilo komme und werd dann zur not, falls heukorb, heuandi und co nix mehr haben eben activiaheu füttern, das geht auch
Genau "so" mach ich das auch, meine nächste Wahl ist Heukorb, da war ich auch immer zufrieden damit und Activa haben sie auch gerne gefressen.:good:
Es gibt ja auch noch Bauern oder Raiffeisenmärkte!
Mottchen
07.10.2012, 16:14
das heu vom raiffeisenmarkt kenn ich garnicht wie ist das so?
Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr immer das Heu vom Bauern für 2€ pro Ballen, aber die Kaninchen haben das eine ganze Zeit lang nicht gerne gefressen, da es fast nur aus Gräsern bestand, daher hab ich dann Activaheu gekauft und bin dann Dank Foren auf Internet-Heu umgestiegen, weil das einfach billiger ist, als das Heu aus dem Zooladen.
Obwohl wir hier wirklich viele Bauern haben, ist es die letzten Jahre immer schwieriger geworden, gutes Heu in kleinen Ballen aufzutreiben, denn viele sind auch auf die großen Rundballen umgestiegen.
Einmal hatte ich einen Ballen hier in unserem Speicherraum, der war vorher über dem Kuhstall gelagert....bäh, der ganze Speicher und unser Treppenhaus stank nach Kuhstall, ich musste den Ballen entsorgen, denn das hat ja kein Mensch ausgehalten.:rollin:
Nindscha
07.10.2012, 16:25
Gibt es. Aber ich persönlich kenne keinen Bauern, wo ich Heu kaufen könnte.
Das Raiffeisenheu ist bei uns okay, aber ich kaufe da nicht gerne ein, weil sie auch Kaninchen verkaufe. Paula und ihr erster Freund Emil stammen von dort. Und ich bin immer kurz vorm Heulen, wenn ich diese kleinen Wesen in dem Glaskasten sitzen sehe... :ohje:
nein, der erste Schnitt HEUKORB Heu ist nicht kräuterlastig.
Gruss
zazi
Ich hate den 2 Schnitt vom Heukorb immer grober im Kopf.. das sieht so fein aus
Ich hate den 2 Schnitt vom Heukorb immer grober im Kopf.. das sieht so fein aus
ja, deswegen bin ich mit auch unsicher :rollin:
Ich war nicht direkt vor Ort hab es mitbringen lassen normal ist es ja der zweite Schnitt vom Kanbberheu und hat viele Kleeblüten drin, vielleicht ist es auch das Albheu, das habe ich so in Erinnerung.
Das Heukorb Knabberheu 1. Schnitt ist von der Qualität so wie ich es in Erinnerung habe.
Gruss
zazi
Ja an und für sich so wie das Knabberheu auch... Ich glaub ich bestell mal den 2 Schnitt.. dann werd ich sehen..
musst halt Heukorb 2. Schnitt nehmen, dann sieht man ob es das ist oder nicht...
Gruss
zazi
musst halt Heukorb 2. Schnitt nehmen, dann sieht man ob es das ist oder nicht...
Gruss
zazi
jo so war der Plan :D
So bestellt mal sehen wielange es dauert und wie die Qualität ist.
Nindscha
07.10.2012, 17:07
Ich hab mir das Probenpaket bestellt beim Heukorb und lasse die verwöhnten Gaumen probefuttern. :girl_sigh:
in Berlin leider nicht*g*
Mottchen
07.10.2012, 19:41
nein, der erste Schnitt HEUKORB Heu ist nicht kräuterlastig.
Gruss
zazi
danke:umarm: macht es einen unterschied ob man das normale heu oder das knabberheu nimmt?
Ich habe heute 10kg,2.Schnitt vom Allgeuheu bekommen und bin wie immer total begeistert.
Es ist schön grün,hat viele ganze Kräuter und es riecht himmlisch.
Ich habe jetzt aber schon öfter gelesen das hier viele den 1.Schnitt bevorzugen.Ich habe jetzt mit bekommen das der 1.Schnitt weniger Kräuter haltig ist und somit für die Ninchen die Nierenprobleme haben besser geeignet ist.Aber wie ist das bei Kaninchen die keine Gesundheitlichen Einschränkungen haben?Ist der 1.Schnitt dann immer noch besser?Oder ist es dann einfach nur Geschmackssache?
Liebe Grüße
Lucky
Ich habe heute 10kg,2.Schnitt vom Allgeuheu bekommen und bin wie immer total begeistert.
Es ist schön grün,hat viele ganze Kräuter und es riecht himmlisch.
Ich habe jetzt aber schon öfter gelesen das hier viele den 1.Schnitt bevorzugen.Ich habe jetzt mit bekommen das der 1.Schnitt weniger Kräuter haltig ist und somit für die Ninchen die Nierenprobleme haben besser geeignet ist.Aber wie ist das bei Kaninchen die keine Gesundheitlichen Einschränkungen haben?Ist der 1.Schnitt dann immer noch besser?Oder ist es dann einfach nur Geschmackssache?
Liebe Grüße
Lucky
Ich habe eigentlich bis vor kurzem "immer" 2. Schnitt verfüttert, weil meine Kaninchen die meisten 1. Schnitte nicht mochten, weil ihnen dieses Heu teilweise zu "stengelig" war.
Das Allgäuheu ist das erste Heu, von dem ich den 1. Schnitt verfüttert habe, aber auch nur deshalb, weil es letztes Jahr, als ich dort bestellt hatte, noch keinen 2. Schnitt gab. Dieser 1. Schnitt ist auch nicht so grob wie die meisten anderen 1. Schnitte von anderen Anbietern bzw. Bauern.
Meine sämtlichen Kaninchen hatten keine Probleme, weil ich nur den 2. Schnitt verfütter(t)e.:girl_sigh:
Schnuddel
08.10.2012, 15:56
Ja das finde ich auch klasse bei Heuandi! Meine mochten das Heu ja diesmal auch nicht. Ich hatte im August nochmal dort bestellt. Wenn ich wüßte, dass er es inzwischen wieder von einer anderen Wiese nimmt, würde ich sofort wieder bei ihm bestellen.
Alexandra K.
08.10.2012, 16:03
So, ich hab nochmal 40kg bei Allgäuheu geordert, hab dann momentan insgesamt 150kg auf Lager .
Ich überlege noch 30kg zu ordern, dann müße es bis Juni 2013 reichen....hihi
So, ich hab nochmal 40kg bei Allgäuheu geordert, hab dann momentan insgesamt 150kg auf Lager .
Da brauchen "wir" uns ja nicht wundern, wenn das Allgäuheu bald ausgeht. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif
heukorbheu finde ich besser als Allgäuer Heu, da gröber!
Habe hier Knabberheu, 1. Schnitt von Heukorb, Heuandi 1.Schnitt, Allgäuheu 1.Schnitt und über Winter werde ich mal das Schwarzwaldheu kaufen! Die fressen hier alles, sogar das DM-Heu!
Alexandra K.
08.10.2012, 16:13
Da brauchen "wir" uns ja nicht wundern, wenn das Allgäuheu bald ausgeht. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif
Noch is was da, also haut rein...hihi
Was soll ich denn machen wenn mich 16 Knopfaugen angucken und nur das Heu fressen.....ich hatte keine Wahl!
Mottchen
08.10.2012, 16:18
rein haun kann man halt nur wenn man die lagerkapazitäten hat:girl_sigh:
Daniela H.
08.10.2012, 16:27
150kg..... :panic2:
Ich glaubs ja nicht :D
Die Kapazität wäre bei meinem Bruder auch vorhanden, aber wenn ich ihm da mit so vielen Kartons komme erschlägt er mich :secret:
Obwohl.. ich könnt ja sagen "das dämmt den Fußboden, wird in der Etage da drunter dann nicht so kalt" :rollin:
Alexandra K.
08.10.2012, 16:35
Obwohl.. ich könnt ja sagen "das dämmt den Fußboden, wird in der Etage da drunter dann nicht so kalt"
Das sind auf jeden Fall die richtigen Argumente für Männer!
Daniela H.
08.10.2012, 16:45
Das sind auf jeden Fall die richtigen Argumente für Männer!
Ja doch, das finde ich doch auch :D
das geht ja nun man gar nich:girl_cray2:
lass noch was für uns übrig... die keinen Platz zum horten haben:D
Nettimaus
09.10.2012, 09:20
Noch is was da, also haut rein...hihi
Darüber kann ich echt nur den Kopf schütteln ..
Erst alle verrückt machen das das Heu zu Ende geht, dann schreiben das du nicht bunkern willst und jetzt das.
Versteh ich ehrlich nicht, so ne Hysterie.
Wenn alle dann alle ...und punkt. Und es wird immer eine Alternative geben. Aber gut, das ist meine Meinung.
Meine 20 kg reichen bis Ende November und dann schau ich was passen könnte.
Darüber kann ich echt nur den Kopf schütteln ..
Erst alle verrückt machen das das Heu zu Ende geht, dann schreiben das du nicht bunkern willst und jetzt das.
:good:
Nettimaus
09.10.2012, 09:33
Vorallem weil da unzählige Motten sich in den Kartons schön kuschlig vermehren können :rollin:.. auch schon deshalb würde ich nie 7 Monate Heu im Voraus bestellen.
ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis das allgäuheu nun ausverkauft wird :D
Wenn ihr so weitermacht, nicht mehr lange.:rollin:
Er hat genug, das hab ich geklärt bevor ich von der guten Qualität im Netzt erzählt habe.....
Nur keine Sorge :umarm:
Ich war ja in der Scheune drin und da ist wirklich noch genug da.
Info zum Allgäuheu:
Die Vorräte neigen sich dem Ende, Martin wird höchstens noch bis zum Ende des Jahres an uns liefern können, das Heu wird nicht bis zur neuen Ernte reichen.
Ich bin am Ende!
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Daniela H.
09.10.2012, 10:01
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
:rollin:
Alexandra K.
09.10.2012, 10:31
Ich hab geschrieben das ich eigentlich nicht bunkern will/kann. Dann habe ich anderes Heu von früher zur Probe angeboten und das wurde leider nicht gefressen, also hab ich keine andere Wahl.
Meine fressen sonst nur Schwarzwaldheu, das ist mir aber zu teuer.
Es hat sich Lagerplatz ergeben, also lager ich.
Das ich Euch darüber informiert habe das das Heu nur noch bis Ende des Jahres reichen wird ist doch nur nett gemeint, damit jeder der bunkern kann/will es machen kann.
Ich werd dann zukünftig solche Infos lieber für mich behalten.
Alexandra K.
09.10.2012, 10:32
Vorallem weil da unzählige Motten sich in den Kartons schön kuschlig vermehren können :rollin:.. auch schon deshalb würde ich nie 7 Monate Heu im Voraus bestellen.
Dann ist doch super, dann hast Du ja gar keinen Grund sauer auf mich zu sein.
Alexandra K.
09.10.2012, 10:37
ich bin ja mal gespannt wie lange es dauert, bis das allgäuheu nun ausverkauft wird :D
Wenn ihr so weitermacht, nicht mehr lange.:rollin:
Er hat genug, das hab ich geklärt bevor ich von der guten Qualität im Netzt erzählt habe.....
Nur keine Sorge :umarm:
Ich war ja in der Scheune drin und da ist wirklich noch genug da.
Info zum Allgäuheu:
Die Vorräte neigen sich dem Ende, Martin wird höchstens noch bis zum Ende des Jahres an uns liefern können, das Heu wird nicht bis zur neuen Ernte reichen.
Ich bin am Ende!
Ja, Martin war sich noch vor 3 Monaten sicher das das Heu auf jeden Fall reicht.....
Es bestellen da ja nicht nur wir hier sondern 100ende andere Leute.
Ihr müßt also nicht auf mich sauer sein weil ich was gebunkert hab, das wäre so oder so alle wenn es alle ist, hätte ich es nicht hätte es dann eben jemand anders....
Was ich sagen will: Wenn das Heu von Martin z.B. noch bis November reicht hab ich da auch nichts dran geändert.
Bei 8 Nasen muß ich auch etwas auf die Kohle gucken, Schwarzwaldheu fällt daher aus.
Evtl. nehm ich auch noch 2 von den Labornotfellen in Pflege, die wollen auch was feines zu futtern, was ich bezahlen würde.....
Ihr müßt also nicht auf mich sauer sein weil ich was gebunkert hab, das wäre so oder so alle wenn es alle ist, hätte ich es nicht hätte es dann eben jemand anders....
"Ich" bin nicht sauer, ich fand das nur irgendwie lustig, daher hab ich die Zitate eingefügt. :kiss:
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich anderes Heu bestelle, wenn es kein Allgäuheu mehr gibt und wenn sie das nicht wollen, obwohl sie es früher auch gefressen haben, dann haben sie Pech gehabt. Ich bin ja nicht der Sklave meiner Kaninchen.:rollin:
Alexandra K.
09.10.2012, 11:00
Danke wuschel.
ich fand das nur irgendwie lustig
Lustig find ich das auch und ich seh auch ein das es total verrückt ist.
Aber ihr ahnt ja gar nicht wie sehr mich diese Heusache streßt. Seit 7 Jahren suche ich, dann fand ich das Allgäuheu das so super ist und so gerne gefressen wird und dann droht es alle zu werden....
Aber ihr ahnt ja gar nicht wie sehr mich diese Heusache streßt. Seit 7 Jahren suche ich, dann fand ich das Allgäuheu das so super ist und so gerne gefressen wird und dann droht es alle zu werden....
Hättest uns lieber doch nicht davon erzählen sollen, ich hab dich damals gewarnt soweit ich mich erinnern kann, aber da meintest du ja, dass genüngend da ist, sonst hättest du uns davon nicht erzählt......:rollin:
Nettimaus
09.10.2012, 11:14
Dann ist doch super, dann hast Du ja gar keinen Grund sauer auf mich zu sein.
:D ich bin doch auch nicht sauer ...nur ich finde diese irre Hektikmacherei blöd. Bestell doch ...ist doch ok ...
Aber mit deinen Posts das du mehr und mehr und immer noch mehr bestellst machst du manche ganz schön irre hier :wink1:
Ich wußte es schon eine ganze Weile wie lange das Heu reicht.
Aber wozu muss man es publik machen ...man bestellt normal weiter so wie alle und jeder Normale und dann ist es eben alle.
Durch die Veröffentlichung hast du für einige die nicht bunkern können, jetzt genau das Gegenteil erreicht.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen ..und das schon von Anfang an :wink1: :umarm:
Genau die gleiche Aktion hatten wir vor 2-2,5 Jahren mit Heukorb, bevor der Betreiber gewechselt hat ...und neues Heu wurde wieder woanders gefunden und so wird es auch wieder sein.
Alexandra K.
09.10.2012, 11:20
Hättest uns lieber doch nicht davon erzählen sollen, ich hab dich damals gewarnt soweit ich mich erinnern kann, aber da meintest du ja, dass genüngend da ist, sonst hättest du uns davon nicht erzählt......:rollin:
Ich hatte damals mit Martin Kontakt weil ich auch schon ahnte das es nicht reichen wird was er da hat, er versicherte mir das es auf jeden Fall reicht.
Nun schrieb er mich an (ich hatte ihn darum gebeten) das es jetzt schon zur Neige geht und ich doch bitte einlagern soll, wenn möglich.
Ich meinte es nett und gab Euch diese Info weiter. Ich denke der ein oder andere hat so noch was bestellt was er vielleicht sonst nicht bestellt hätte hätte....
Alexandra K.
09.10.2012, 11:22
Aber wozu muss man es publik machen ...
Um auch anderen die Möglichkeit zum bunkern zu geben ?!
Ich find es irre lustig mit dem Heu.....ich bin aber ab sofort still.
hasis2011
09.10.2012, 11:25
Ich mach mich wegen Heu nicht verrückt...ich kauf es günstig beim Bauern hier im Ort (30 Cent/Kilo), es hat eine sehr gute Qualität und wenn sie es nicht fressen, haben sie Pech gehabt.:girl_sigh:
Ich mach mich wegen Heu nicht verrückt...ich kauf es günstig beim Bauern hier im Ort (30 Cent/Kilo), es hat eine sehr gute Qualität und wenn sie es nicht fressen, haben sie Pech gehabt.:girl_sigh:
Bei 8 "Riesen" und 1 Schorschi, käme aber auch "fast" niemand auf die Idee, das Heu im Internet für "teures" Geld zu kaufen, wenn er es beim Bauern "fast" umsonst haben kann. :rollin:
Alexandra K.
09.10.2012, 11:32
Neid! Ich wünschte ich wär so locker.
Wenn ich aber das Allgäuheu sehe und sehe wie sie an anderes Heu gehen bzw. es einfach nicht fresse find ich das schon doof. Das Allgäuheu scheint echt sehr wertig zu sein, sie fressen sogar im Sommer teilweise das Heu obwohl sie Wiesenzugang haben.....das soll schon was heißen.
Alexandra K.
09.10.2012, 11:33
Bei 8 "Riesen" und 1 Schorschi, käme aber auch "fast" niemand auf die Idee, das Heu im Internet für "teures" Geld zu kaufen, wenn er es beim Bauern "fast" umsonst haben kann. :rollin:
Bei uns haben die Bauen echt nur Schrottheu, ich würd also am Ende das Geld was ich beim heu gespart habe doppelt und dreifach beim Tierarzt lassen, vermutlich.
Die Ballen sind außen grau und staubig und innen teilweise verschimmelt, wir haben nur Kuhbauern im Ort und entsprechend sieht das Heu aus.
Das Allgäuheu scheint echt sehr wertig zu sein, sie fressen sogar im Sommer teilweise das Heu obwohl sie Wiesenzugang haben.....das soll schon was heißen.
Das hab ich allerdings auch festgestellt und das bedeutet m.E., dass es "gutes" Heu ist.
Alexandra K.
09.10.2012, 11:37
Das Allgäuheu scheint echt sehr wertig zu sein, sie fressen sogar im Sommer teilweise das Heu obwohl sie Wiesenzugang haben.....das soll schon was heißen.
Das hab ich allerdings auch festgestellt und das bedeutet m.E., dass es "gutes" Heu ist.
Genau so ist es!
hasis2011
09.10.2012, 11:41
In der Zeit, wo ich nur Wiese füttere (ca. April-November), fressen sie gar kein Heu und ich füttere deshalb auch fast keins in dieser Zeit, das schmeiss ich nur weg, nachdem sie es vollgepinkelt haben. Ich schmeiss ab und zu einen Haufen hin, aber der wird komplett ignoriert.
Heisst, übern Sommer brauch ich fast kein Heu und für den Winter kauf ich ca. 15 Ballen je ca. 10 Kilo, da wird aber auch mehr weggeschmissen, als gefressen.
Sie sitzen lieber im Garten und fressen das Gras bis auf die Wurzeln ab.:girl_sigh:
Sehr gerne fressen sie die selbstgetrockneten Kräuter, eh klar...verwöhntes Pack!:D
Huhu,
ich hab ja grade die erste Bestellung Schwarzwaldheu in Arbeit. Heute Morgen hab ich den siebten oder achten Beutel aufgemacht und dann etwas sparsam geguckt. Die ersten waren wirklich ganz toll grün, duftend, mit vielen Kräutern, einfach zum reinlegen. Das aus dem heutigen Beutel ist eher stohig, gelb, kaum Kräuter :ohje: Mal sehen, was die Nasen dazu sagen. Ich hoffe jetzt nur, dass davon nicht noch mehr dabei sind, insgesamt hab ich 15kg geordert und war so begeistert *grummel* Muss heute abend gleich mal nachschauen, wie die anderen Beutel so aussehen.
LG aliena
Nindscha
09.10.2012, 11:43
Also ich kann die Panikkäufe schon ein bisschen verstehen. Wenn ich so viele Tiere hätte, dann würde ich auch bunkern - das Heu ist ja nicht nur gut, sondern auch noch günstig. Ich merke ja schon jetzt bei meinen Vieren, dass der Heuverbrauch drastisch gestiegen ist und sich mehr als verdoppelt hat - für mich ein Grund, seltener Schwarzwaldheu zu kaufen, da werde ich ja sonst arm. Wobei sie das noch mehr lieben als das Allgäuheu...
Alexandra K.
09.10.2012, 11:50
Also ich kann die Panikkäufe schon ein bisschen verstehen. Wenn ich so viele Tiere hätte, dann würde ich auch bunkern - das Heu ist ja nicht nur gut, sondern auch noch günstig. Ich merke ja schon jetzt bei meinen Vieren, dass der Heuverbrauch drastisch gestiegen ist und sich mehr als verdoppelt hat - für mich ein Grund, seltener Schwarzwaldheu zu kaufen, da werde ich ja sonst arm. Wobei sie das noch mehr lieben als das Allgäuheu...
Ich hab vorm Allgäuheu schon das Schwarzwaldheu gefüttert, das wurde sehr gut gefressen. Aufgrund des Preises hab ich aber immer weitergesucht und bin dann auf das Allgäuheu gestoßen. Im direkten Vergleich haben meine das Allgäuheu sogar lieber gefressen was mir natürlich nur recht war weil es weniger als die Hälfte kostet. Nebenbei wird das heu ja maschinell getrocknet, wodurch ja die Nährstoffe noch besser erhalten bleiben. Vielleicht ist das der Grund das es so gerne gefressen wird. Außerdem bietet das Allgäu natürlich eine tolle Kräuterauswahl.
**Gast**
09.10.2012, 11:51
Ich muß gerade feststellen was ich für liebe Plüschfüßchen habe, die fressen super gern Heuandi-Heu und jetzt hab ich 10 Ballen Heu vom Bauern und ich denke nicht, das es verschmäht wird. Ich hatte auch schonmal ein paar Beutel Schwarzwaldheu, aber da wird man ja wirklich bei arm, das gibts sozusagen nur zu besonderen Anlässen :girl_haha: und außerdem ist das zu kalziumreich für meine Bande auf Dauer. Also entweder bin ich ne Rabenmuddi, weil das "gegessen wird was auf den Tisch (bzw. Gehegeboden oder auch Napf) kommt" oder ich hab wirklich eine ganz liebe, nicht allzu sehr verhätschelte Bande :love:
Eine Rabenmutti bist du bestimmt nicht. So lange sie es futtern, ist doch alles gut.
Unsere große (DW) hat eigentlich auch jedes Heu verschlungen, das ich ihr vorgesetzt hab. Die Zwerge haben zwar auch jedes Heu gefressen, aber es gibt doch deutliche Unterschiede.
Vom Heukauf-Heu hatte ich etwa einen Wochenverbrauch von 800-900g für 2 Kaninchen und drei Degus, wobei da auch noch einiges an Verwurf dabei war - vielleicht 15%. Beim Schwarzwaldheu liegt der Verbrauch jetzt bei 1200g und nur minimalem Verwurf - max. 5%.
Lulus Böbbel sind in Größe und Qualität unverändert (sehr gut), die von Herrn Lehmann haben sich sehr verbessert. Er war sonst immer tendenziell ein "Kleinböbbler" und ich freu mich wie ein Keks. Die Verdauung ist halt soooo wichtig, da geb' ich dann von Herzen gern auch mal größere Summen für Heu aus, das auch Lehmann scheinbar reinschaufelt, statt nur ab und zu mal dran zu knabbern. Wäre Lehmann bei Heu nicht so wählerisch, würd ich mir auch keinen solche Kopf machen, wo ich für ihn das beste Heu herbekomme - so hat halt jeder seine Baustelle :secret:
LG ally
hasis2011
09.10.2012, 12:17
Die Verdauung ist halt soooo wichtig, da geb' ich dann von Herzen gern auch mal größere Summen für Heu aus
Wieso bist du der Meinung, das Heu soooo wichtig für die Verdauung ist? Heu ist immer nur minderwertiger Ersatz für frisches Futter und damit meine ich frische Wiesenkräuter und Gräser, DAS ist wichtig und richtig für die Verdauung.:girl_sigh:
Alexandra K.
09.10.2012, 12:21
Heu ist immer nur minderwertiger Ersatz für frisches Futter und damit meine ich frische Wiesenkräuter und Gräser, DAS ist wichtig und richtig für die Verdauung.
Das sehe ich auch so.
Da ich im Winter aber nicht an Wiese komme ist mir sooooo wichtig das ich dann wenigstens wirklich gutes Heu habe was die Tiere gerne fressen.
**Gast**
09.10.2012, 12:30
Ja klar, ich kann dich schon verstehen, aber ich denk mir halt irgendwie auch, das sie in der Natur auch nicht immer nur das allerbeste Heu bekommen würden. Wobei das Heu was ich fütter auch immer eine sehr gute Qualität hat und Teuer bedeutet ja auch nicht gleich besser. Ich achte natürlich auf die Heuqualität und hab auch schon mehrfach gewechselt. Wie gesagt, abgesehen davon, das z.B. das Schwarzwaldheu viel zu kalziumreich ist, habe ich jetzt 5 Zwerge, 2 dt. Riesen im Wachstum und jetzt noch zwei Stallis im Wachstum, wo das Weibchen auch noch eventuell trächtig ist. Da bräucht ich nen Kredit wenn ich nur Schwarzwaldheu fütter :girl_haha:
In der Zeit, wo ich nur Wiese füttere (ca. April-November), fressen sie gar kein Heu.....
Du hattest ja auch noch kein Allgäuheu......:rollin:
Denn dann würden sie samt Wiese ad libitum zusätzlich das gute Heu fressen.
Ich seh`s schon, ich hätte sie nicht mit dem Allgäuheu verwöhnen dürfen, das war ein Fehler. Bin mal gespannt, wie mäkelig sie sind, wenn ich wieder anderes Heu besorge.:girl_sigh:
Ja klar, ich kann dich schon verstehen, aber ich denk mir halt irgendwie auch, das sie in der Natur auch nicht immer nur das allerbeste Heu bekommen würden.
Wo wohnst du denn, dass es bei Euch in der Natur Heu gibt? ;)
hasis2011
09.10.2012, 12:48
Ja klar, ich kann dich schon verstehen, aber ich denk mir halt irgendwie auch, das sie in der Natur auch nicht immer nur das allerbeste Heu bekommen würden.
Wo wohnst du denn, dass es bei Euch in der Natur Heu gibt? ;)
Das wollte ich auch grade fragen. Wildkaninchen fressen kein Heu, eben weils in der Natur keins gibt.:girl_sigh:
**Gast**
09.10.2012, 12:50
Ja, ich und meine Formulierungen :rw: Ich mein das eher allgemein, in der Natur bekommen sie auch nicht immer von allem das Beste. Ist schon klar, das es Heu nicht in der freien Natur gibt...
Mottchen
09.10.2012, 13:31
..nur ich finde diese irre Hektikmacherei blöd. Bestell doch ...ist doch ok ...
Aber mit deinen Posts das du mehr und mehr und immer noch mehr bestellst machst du manche ganz schön irre hier :wink1:
Ich wußte es schon eine ganze Weile wie lange das Heu reicht.
Aber wozu muss man es publik machen ...man bestellt normal weiter so wie alle und jeder Normale und dann ist es eben alle.
Durch die Veröffentlichung hast du für einige die nicht bunkern können, jetzt genau das Gegenteil erreicht.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen ..und das schon von Anfang an :wink1: :umarm:
Genau die gleiche Aktion hatten wir vor 2-2,5 Jahren mit Heukorb, bevor der Betreiber gewechselt hat ...und neues Heu wurde wieder woanders gefunden und so wird es auch wieder sein.
:good:
Die Verdauung ist halt soooo wichtig, da geb' ich dann von Herzen gern auch mal größere Summen für Heu aus
Wieso bist du der Meinung, das Heu soooo wichtig für die Verdauung ist? Heu ist immer nur minderwertiger Ersatz für frisches Futter und damit meine ich frische Wiesenkräuter und Gräser, DAS ist wichtig und richtig für die Verdauung.:girl_sigh:
Lies nochmal genau mein Zitat ;-) Ich hab nirgendwo geschrieben, dass Heu so wichtig ist, sondern die Verdauung. Bei Lehmann ist das Heu dabei offenbar ein Faktor. Natürlich ist frisches Gras das optimale Nahrungsmittel, das steht aber nicht jedem zur Verfügung. Frisches (Blattgemüse, Wurzelgemüse, Kräuter, belaubte Zweige - Gras leider nur selten) bekommen unsere ad libitum, Heu ist und bleibt dabei immer nur eine Ergänzung.
Lehmanns Böbbel sind dabei tendenziell klein und nicht ganz rund, sobald er jedoch auch größere Mengen Heu frisst, werden sie größer und sind schön rund = die Verdauung bessert sich. Und das hängt ganz offensichtlich mit dem Heu zusammen, denn sonst hab ich an der Fütterung nichts verändert. Das und nichts anderes wollte ich sagen.
Bei Lulu hat die Heusorte null Effekt, sie böbbelt immer bilderbuchmäßig (mit der eben beschriebenen Fütterung, egal welches Heu).
LG ally
Frisches (Blattgemüse, Wurzelgemüse, Kräuter, belaubte Zweige - Gras leider nur selten) bekommen unsere ad libitum, Heu ist und bleibt dabei immer nur eine Ergänzung.
Nur so als kleine Anmerkung, falls deine Kaninchen irgendwann mal Verdauungsprobleme oder Matschkot bekommen sollten:
Wurzelgemüse sollte nur wenig (also rationiert) gefüttert werden, da es zu wenig Rohfaser enthält und somit der Verdauung mehr schadet, als nützt. ;)
Hatten wir in den letzten 10 Jahren nicht ;-) Aber das Wurzelgemüse macht auch nur einen Bruchteil der Gesamtmenge aus, wenn's hoch kommt 15-20%. Davon bleibt allerdings auch eher selten etwas übrig. Den Großteil vom Liegengelassenen machen die verschiedenen Blattgemüse aus.
Hatten wir in den letzten 10 Jahren nicht ;-) Aber das Wurzelgemüse macht auch nur einen Bruchteil der Gesamtmenge aus, wenn's hoch kommt 15-20%. Davon bleibt allerdings auch eher selten etwas übrig. Den Großteil vom Liegengelassenen machen die verschiedenen Blattgemüse aus.
Ach so, dann ist Wurzelgemüse ja eh nicht "ad libitum". ;)
Nein liebe Wuschel, wenn man es ganz genau nehmen möchte, dann ist das Wurzelgemüse nicht ad libitum ;) Das bezog sich auch auf die Bezeichnung "Frisches". Dass da die Gewichtsanteile unterschiedlich sind, habe ich leider vergessen, zu erwähnen.
Genau genommen sind auch die frischen Kräuter nicht al, denn egal wieviel sie davon bekommen, die fressen sie grundsätzlich immer auf und lassen dann halt mehr von den anderen Sachen liegen, gleiches gilt für frische Äste, die werden nämlich erst entfernt, wenn sie vollständig vom Laub befreit wurden. Ist deiner Genauigkeitsliebe damit jetzt Genüge getan?
LG ally
Ist deiner Genauigkeitsliebe damit jetzt Genüge getan?
LG ally
Ich hatte es nur gut gemeint. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif
Würdet ihr bitte beim Thema bleiben?
Nur so als kleine Anmerkung, falls deine Kaninchen irgendwann mal Verdauungsprobleme oder Matschkot bekommen sollten:
Wurzelgemüse sollte nur wenig (also rationiert) gefüttert werden, da es zu wenig Rohfaser enthält und somit der Verdauung mehr schadet, als nützt. ;)
Also das mit der möglichst vielen Rohfaser ist nur bedingt richtig. Falls Du das damit ausdrücken wolltest. Frische Wiese hat nur unwesentlich mehr Rohfaser als Gemüse. Jedenfalls wenn man sowohl Wiese als auch Gemüse im Gemisch sieht.
LG
Ralf
LG
Ralf
hasis2011
09.10.2012, 15:56
Also das mit der möglichst vielen Rohfaser ist nur bedingt richtig. Falls Du das damit ausdrücken wolltest. Frische Wiese hat nur unwesentlich mehr Rohfaser als Gemüse. Jedenfalls wenn man sowohl Wiese als auch Gemüse im Gemisch sieht.
Wiese hat 5x soviel Rohfaser wie Gemüse, also schon deutlich mehr.:girl_sigh:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/gemuese_salat.htm
Wiese hat 5x soviel Rohfaser wie Gemüse, also schon deutlich mehr.:girl_sigh:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/gemuese_salat.htm
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/rohfaser.htm
LG
Ralf
ich bin ja mal gespannt, wasfür heu ich meinen nins vorsetzen könnte, wenn es kein allgäu heu mehr gibt.
im reifeisenmarkt ist das heu gefühlte 20 jahre alt und echt schlecht, im futterhaus und fressnapf gibt es nur 2. schnittminifusselheu was hier keiner anrührt und beim bauer bekommt man graus staubige nach kuh stinkende ballen, die man am besten direkt in der tonne entsorgt.
ich hab jetzt noch einen laden, wo ch noch kein heu probiert habe, da werde ich demnächst mal schauen.
bauern verkaufen hier gröstenteils eh nur riesige rundballen..die lagerung im heukarton war eigentlich optimal in der wohnung..
Simone D.
09.10.2012, 16:36
Ich senfe hier Mal schnell zum Thema "Rohfaser" mit rein :rw:. Wenn man sich an den reinen "Rohfaserwerten" der Nahrung orientiert, kann je nach Analyseverfahren schnell Verwirrung aufkommen. So können Pellets beispielsweise scheinbar sehr hohe Rohfaserwerte haben, obwohl sie nur aus feinen, schlecht strukturierten Krümeln bestehen. Der Begriff "Rohfaser" ist in der Hinsicht ein bisschen "Wischiwaschi".
Was ihr meint, und was hier das Entscheidende ist, ist die Zusammensetzung der Rohfaser. Also das Verhältnis von unverdaulichen zu hochverdaulichen Kohlenhydraten. Manche Kohlenhydrate können leicht verwertet werden, andere schlechter bis praktisch gar nicht.
Die Zusammensetzung an Kohlenhydraten, die für die Verdauung unserer Kaninchen optimal ist, findet man in frischer Wiese. Knollengemüse ist im Vergleich dazu sehr schlecht strukturiert. Andreas hatte glaube ich Mal ausgerechnet, dass der Fasergehalt im Vergleich zu frischem Grün hier nur etwa ein Siebtel beträgt. Daher kann ein Übermaß an Wurzelgemüse zu Durchfall führen, auch wenn die Fasergehalte von Gemüse auf den ersten Blick an die von frischer Wiese heranzureichen scheinen.
hasis2011
09.10.2012, 16:50
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/rohfaser.htm
LG
Ralf
Hast du das auch gelesen oder dir nur die Diagramme angesehen? Lies das mal genau, dann verstehst du, was ich meine.:girl_sigh:
Andreas hatte glaube ich Mal ausgerechnet, dass der Fasergehalt im Vergleich zu frischem Grün hier nur etwa ein Siebtel beträgt. Daher kann ein Übermaß an Wurzelgemüse zu Durchfall führen, auch wenn die Fasergehalte von Gemüse auf den ersten Blick an die von frischer Wiese heranzureichen scheinen.
Ich hab das mit der Rohfaser halt ein bisschen vereinfacht ausgedrückt, aber ich hoffe, dass "jetzt" verstanden wurde, dass es bei zuviel Knollengemüse zu Verdauungsproblemen kommen kann. :kiss: ;)
Hab gestern den Probenkarton vom Heukorb bekommen - ich denke ich werde auch nochmal nen 20 Kilo Allgäuheu-Karton bestellen:girl_sigh:
Tiernarr
10.10.2012, 07:48
Hab gestern den Probenkarton vom Heukorb bekommen - ich denke ich werde auch nochmal nen 20 Kilo Allgäuheu-Karton bestellen:girl_sigh:
Wo bekommst du den Karton denn in deiner Wohnung unter? :rollin::rollin:
Ich hab jetzt einmal Allgäuheu und Heuandiheu daheim und meine stürzen sich momentan lieber auf das vom Heuandi.
Wo bekommst du den Karton denn in deiner Wohnung unter? :rollin::rollin:
Keller:rollin:, aber wirds auch langsam eng:bc::rollin:
plushmonster
10.10.2012, 08:44
Ich hatte im April 60 kg Allgäu-Heu bestellt, gut 25-28 kg hab ich noch. Aber hab lieber gestern 60kg neu bestellt, wenn ich das hier lese. Der Heuverbrauch steigt nun täglich, da es Wiese kaum noch zu beschaffen gibt.
fridolin
10.10.2012, 08:50
Mein 20 Kilo 1. Schnitt Allgäuheu ist auch auf dem Weg nach Berlin :froehlich:
...............wenn der angemessen verstaut ist, werd ich gleich nochmal welches ordern.
Zum Glück ist auf dem Hochbett, wa sgrad nicht genutzt wird, noch ein wenig Platz
fridolin
10.10.2012, 08:51
Dein Post scheint ja alles zu sagen.............hm?
Dein Post scheint ja alles zu sagen.............hm?
Bin noch nicht durch mit allen Proben:rollin:, hab gestern den vermeintlichen besten Probenbeutel aufgemacht, 1.Schnitt Albheu, ich meine gesehen zu haben, wie Merle regelrecht angewidert das Gesicht verzogen hat:rollin::rollin:
Daniela H.
10.10.2012, 09:23
Und das soll bei einnem Kaninchen schon was heißen :rollin::rollin:
Und das soll bei einnem Kaninchen schon was heißen :rollin::rollin:
Ja vor allem bei "nix-essbares-ist-vor-mir-sicher-Merle" :rollin:
Alexandra K.
10.10.2012, 10:27
Das Albheu vom heulorb hatte ich auch schon, mußte ich komplett entsorgen.
Es war staubig, enthielt viel Diesteln und wurde verständlicherweise nicht gefressen.
Simone D.
10.10.2012, 10:29
Mist. Wenn ich das hier so lese, habe ich gestern 6 kg Einstreu bestellt :rollin:.
Mist. Wenn ich das hier so lese, habe ich gestern 6 kg Einstreu bestellt :rollin:.
Ich hab gestern wieder Schwarzwaldheu gekauft, es riecht so toll sieht super aus und geht weg wie nix bei den Fellnasen :D
Ich hab gestern wieder Schwarzwaldheu gekauft, es riecht so toll sieht super aus und geht weg wie nix bei den Fellnasen :D
Hab ich nicht mehr bestellt, seitdem ich vor nem Jahr 15 Kilo Einstreu hatte, weil die Lieferung echt mistig war:scheiss: ( der letzte Sack ist gerade aufgebraucht, teuerstes Kloheu allerzeiten:rollin:)
Alexandra K.
10.10.2012, 13:18
Hihi, der ist gut!
Frag mal lieber nicht wie viel kg Einstreu ich schon so hatte....es war viel.
Alexandra K.
10.10.2012, 13:19
Hab ich nicht mehr bestellt, seitdem ich vor nem Jahr 15 Kilo Einstreu hatte, weil die Lieferung echt mistig war:scheiss: ( der letzte Sack ist gerade aufgebraucht, teuerstes Kloheu allerzeiten:rollin:)
Ich hatte ganz früher auch mal ne Lieferung die nicht gefressen wurde, das habe ich Herrn Hoch mitgeteilt und ich habe mein Geld zurück bekomen.
Simone D.
10.10.2012, 13:47
:rollin:. Ich hatte gerade nach Wochen nun endlich erfolgreich meine 10kg Ebay-Heubestellung als Einstreu verwurstet :rollin:. Hach ja...:girl_sigh:
Alexandra K.
10.10.2012, 13:52
:rollin:. Ich hatte gerade nach Wochen nun endlich erfolgreich meine 10kg Ebay-Heubestellung als Einstreu verwurstet :rollin:. Hach ja...:girl_sigh:
Wir haben bei uns im Ort eine Wiese auf der Bambis leben, die sind nicht so krüsch und freuen sich dann immer über mich.
Simone D.
10.10.2012, 13:59
:love:
Ich hatte ganz früher auch mal ne Lieferung die nicht gefressen wurde, das habe ich Herrn Hoch mitgeteilt und ich habe mein Geld zurück bekomen.
Ich hab ihn auch angeschrieben und hab kein Geld zurückbekommen:D Hatte aber auch keins gefordert, weil es jetzt irgendwie nix ist, wofür ich ihn persönlich verantwortlich machen kann.
fridolin
10.10.2012, 18:02
Hoffentlich finden wir bis zur nächsten Ernte noch ne gute Alternativbestelladresse für gutes Heu? :girl_sigh:
Auf das Allgäu Heu sind wir ja auch nur durch Zufall gestoßen
Mottchen
10.10.2012, 18:18
Hoffentlich finden wir bis zur nächsten Ernte noch ne gute Alternativbestelladresse für gutes Heu? :girl_sigh:
Auf das Allgäu Heu sind wir ja auch nur durch Zufall gestoßen
ne ich glaube das hatte mausefusses hier empfohlen
bärbel sollte ich auf ein gutes stoßen sage ich dir bescheid, denn ich hab nur 10 kilo hier liegen und muss mich dann auch auf die suche machen:umarm:
fridolin
10.10.2012, 18:55
Ja ich mein mich auch zu erinnern, dass Mausefusses das bei Ebay entdeckte..............aber doch auch eher durch Zufall oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Das ließe einen ja hoffen, dass da unter den vielen Anbietern dann doch noch eines zu finden wäre, welches dem jetzigem Allgäu Heu ein wenig näher kommt, als die hier erwähnten, wie Heuandi, der bisher ja auch immer gutes Heu, aber dieses Jahr scheinbar auch kein gute Ernte hatte, ebenso wie Heukorb :girl_sigh:
:umarm:.................aber danke Danie, ich bin immer offen, wenn Du ein gutes Heu entdeckst..................und ich glaub nicht nur ich, sondern sehr viele unter uns :kiss:
Hab heute Knabberheu vom Heukorb angeboten - Begeisterung sieht anders aus:rollin:
Torelynn
10.10.2012, 23:13
Ich denke auch schon mit Gruseln dran, wenn das Allgäu Heu alle ist - meine Nasen sind so pingelig und es werden fast keine Heusorten gegessen :girl_sigh:
Ich denke auch schon mit Gruseln dran, wenn das Allgäu Heu alle ist - meine Nasen sind so pingelig und es werden fast keine Heusorten gegessen :girl_sigh:
Naja, aber das dachten wir nach dem Schwarzwaldheu auch immer:rollin:
Ich bin sicher, jemand wird ne tolle Heuquelle entdecken - ich bin nur unsicher, ob er sie uns dann auch mitteilt, damit nicht dasselbe passiert, wie mir dem Allgäu-Heu - Ausverkauf:rollin::rollin:
mein karton mit 1.+2. schnitt gemischt ist angekommen und ich wage mich zu behaupten, dass der 2. schnitt noch toller aussieht als der erste.gaaaanz viele kräuter, schöne halme dabei...ich denke gerade die mischung ist optimal, da ist für jedes nin was dabei.
mein freund hat übrigens gestern, als ich mich über das gute heu gefreut hab, scheinbar angst bekommen und gleich noch 4!! kartons bestellt. auf meine frage, wo wir das denn bitte hinstellen sollen kam "na einen in den flur, einen in die küche, einen hierhin...." :rollin:
Ich hab dann gerade nochmal 10 Kilo bestellt :whistle:
fridolin
11.10.2012, 08:35
mein freund hat übrigens gestern, als ich mich über das gute heu gefreut hab, scheinbar angst bekommen und gleich noch 4!! kartons bestellt. auf meine frage, wo wir das denn bitte hinstellen sollen kam "na einen in den flur, einen in die küche, einen hierhin...." :rollin:
Na so einen Freund mag man haben :girl_haha::umarm:
Alexandra K.
11.10.2012, 11:08
Ich hab ihn auch angeschrieben und hab kein Geld zurückbekommen:D Hatte aber auch keins gefordert, weil es jetzt irgendwie nix ist, wofür ich ihn persönlich verantwortlich machen kann.
Mhhh, schade. Ich hatte damals auch nichts gefordert ,aus den von Dir genannten Gründen.....Er hatte es von sich aus angeboten.
Alexandra K.
11.10.2012, 11:12
dass der 2. schnitt noch toller aussieht als der erste.gaaaanz viele kräuter,
Der 2. Schnitt ist immer kräuterhaltiger und auch grüner weil er einfach später gemäht wird, dafür enthält er weniger Protein und mehr unverdauliche Rohfaser.
Der 1. Schnitt enthält eher mehr Protein und mehr gut verdauliche Rohfaser.
Die Mischung aus 1. und 2. Schnitt ist daher genau richtig und gut!
mein freund hat übrigens gestern, als ich mich über das gute heu gefreut hab, scheinbar angst bekommen und gleich noch 4!! kartons bestellt. auf meine frage, wo wir das denn bitte hinstellen sollen kam "na einen in den flur, einen in die küche, einen hierhin...."
Wow, Dein Freund weiß was noch besser ist als Dir einen Blumenstrauß zu schenlen...hihi
Kaninchenhalter freuen sich über Lagerplatz für Heu...hihi
ja ich denke auch, dass die mischung das beste ist, denn die nins wollen ja auch je nach tagesform mal eher grobes und dann mal eher feines heu fressen. oder auch meine riesen fressen gern die dicken halme, während die kleinen eher das dünnere zeug mögen.
ja mein freund kümmert sich so zwar nicht um die nins, aber er kauft immer das heu und begleitet mich zum tierarzt, weil alleine hab ich dafür immer zu schwache nerven :rollin:
Nettimaus
15.10.2012, 08:37
So ich hab am WE 10 KG Heukorbheu (1/2 Knabberheu + 1/2 2. Schnitt Bioheu) bekommen ..als Test.
Das Knabberheu ist gut ...aber eben nur zum Knabbern und nix für Zahnlose und Zahnkandidaten.
Das Bioheu 2. Schnitt staubte extrem beim umpacken ...es mulmte richtiger Dreck auf. Aber es sieht nicht schlecht aus.
Ich werde es die Tage mal testweise verfüttern.
So ich hab am WE 10 KG Heukorbheu (1/2 Knabberheu + 1/2 2. Schnitt Bioheu) bekommen ..als Test.
Das Knabberheu ist gut ...aber eben nur zum Knabbern und nix für Zahnlose und Zahnkandidaten.
Das Bioheu 2. Schnitt staubte extrem beim umpacken ...es mulmte richtiger Dreck auf. Aber es sieht nicht schlecht aus.
Ich werde es die Tage mal testweise verfüttern.
Magst du mal bitte jeweils 1 Foto von beiden Heusorten reinstellen, damit ich mir das mal ansehen kann, denn ich brauch ja auch noch eine Alternative. Ich war früher mit dem Heukorbheu 2. Schnitt sehr zufrieden.
Nettimaus
15.10.2012, 08:48
Ja kann ich machen heute abend. :freun:
Ich bzw. meine Kaninchen :rollin: fanden das Heukorbheu auch super ..bis der Eigentümer gewechselt hatte. Ich weiß nicht was die da mit dem Heu gemacht haben.
Das Albheu ging garnicht ..hatte ich zwischenzeitlich mal.
Dann eben das Heukorbheu 2. Schnitt und da bekam Rufus der keine SZ hatte, schlimme Hustenanfälle, die mit dem Heuwechsel aufhörten.
Ich bzw. meine Kaninchen :rollin: fanden das Heukorbheu auch super ..bis der Eigentümer gewechselt hatte.
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich kein Heu mehr von dort, daher weiß ich nicht, ob das Heu jetzt bei meinen Kaninchen ankommt.
Nettimaus
15.10.2012, 09:25
Hat das hier schon mal jemand getestet?
http://www.heutraum.de
Nettimaus
15.10.2012, 10:46
Ich bzw. meine Kaninchen :rollin: fanden das Heukorbheu auch super ..bis der Eigentümer gewechselt hatte.
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich kein Heu mehr von dort, daher weiß ich nicht, ob das Heu jetzt bei meinen Kaninchen ankommt.
Vorallem das Größte war ja ... das Heu wird ja zu meiner Mama geliefert und ich pack das dann immer um in große Säcke.
Meint die doch gestern als sie mir die Tüte aufhielt (und sie hat null Ahnung was Heu und Kaninchen angeht) ...nee das ist ja schlimmes Heu und das stinkt so nach Kuh und wie das mumlt...
Ich sollte doch lieber das nehmen was ich immer hatte (Allgäuerheu) :totl: und :bc:
Nettimaus
15.10.2012, 11:21
We mag das hier mal testen *g* auch Heu aus dem Allgäu und was man sieht, sieht doch super aus oder?
http://heukauf.de/leistungen/index.html
Nettimaus
15.10.2012, 20:03
Heukorb 1. Schnitt Knabberheu
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=50651&d=1350324088
Heukorb 2. Schnitt Bioheu
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=50650&d=1350324072
Danke für die Fotos, dieser 2. Schnitt sieht so aus, wie der 2. Schnitt, den ich damals immer hatte. Ich denke, ich werde mir dann diesen bestellen, wenn mir das Allgäuheu ausgeht.
fridolin
16.10.2012, 10:12
Schade, dass das Heu so grau aussieht
Werd ich dann sicher nicht bestellen, außer ich finde nun gar keine andere Heuquelle
Nettimaus
16.10.2012, 10:28
@fridolin schau mal hier ...das sieht doch gut aus:
We mag das hier mal testen *g* auch Heu aus dem Allgäu und was man sieht, sieht doch super aus oder?
hasis2011
16.10.2012, 10:38
Ich finds Wahnsinn, wieviel Geld die für Heu verlangen!:girl_sigh:
Nettimaus
16.10.2012, 10:42
Ich finds Wahnsinn, wieviel Geld die für Heu verlangen!:girl_sigh:
Gut es ist nicht billig ...aber für das Kilo 1 Euro ist auch nicht sehr teuer. ..ich bezahl im zB. Futterhaus für 5kg Activia Heu was zwischen 8 und 8.50 Euro und so nen Beutelchen mit 750 Gramm Löwenzahnheu kostet 2,49 Euro :girl_sigh:
:
ich hab da eben bestellt, ( 5 kg Bio Heu ) auf dem Foto sieht das Heu schön grün aus.
Sie sind auch Naturland zertifiziert, find ich klasse:froehlich:
Ich werde berichten wenn der Heutest los geht.
fridolin
16.10.2012, 18:56
Danke nettimaus :umarm:
....................hatte ich mir auch schon angeschaut, hab nur grad 2 Kartons Allgäuheu hier zu stehen, die ich erst mal verpacken muss. Da wollte ich noch nicht gleich das Neue bestellen .................und so lange es noch Allgäu Heu gibt, werd ich da auch weiter bestellen
Bonney hat ja grad dort bestellt *g*
............... da bin ich aber schon sehr gespannt, was Deine Nasen dazu sagen werden.
Ich habe auch gerade mal das Allgäu-Heu bestellt. Bin mal gespannt. Leider haben sie gerade Urlaub und die Lieferung kann daher erst später erfolgen. Dann müssen wir wohl noch ein bisschen warten...:coffee:
Torelynn
17.10.2012, 00:30
Gab es hier nicht früher so viele Heuandi Fans? Ist das Heuandi Heu dieses Jahr gut?
Jacqueline
17.10.2012, 00:43
Ich habe auch gerade mal das Allgäu-Heu bestellt. Bin mal gespannt. Leider haben sie gerade Urlaub und die Lieferung kann daher erst später erfolgen. Dann müssen wir wohl noch ein bisschen warten...:coffee:
Ja habe ich auch gesehen.:bc:
Und ich hab kaum noch was da.
Wieder typisch für mich.:rw::girl_sigh:
Hat von euch jemand bei www.rhoen-heu.de bestellt?
Mag mich nicht durch 197 Seiten lesen :girl_haha:.
Jacqueline
17.10.2012, 00:47
Hab ich noch nie was von gehört.:rw:
IRGENDWO (lese mich momentan durch sämtliche Kaninchenforen und Seiten :secret:) hab ich mal gelesen, dass das gut sein soll.
Ich werde es mal ausprobieren.
Alexandra K.
17.10.2012, 16:43
Meine mochten es nicht.
ich hatte das über ein paar Jahre, hab dann aber zum Allgäuheu gewechselt.
Meine haben das die Jahre immer gut gefuttert.
Das Heukauf-Heu ist ok. Es wurde gut gefressen (ca. 15% Verwurf), aber das Schwarzwaldheu mögen meine doch noch etwas lieber (ca. 5% Verwurf, wenn ich einen Beutel mit 2. Schnitt erwische, beim 1. Schnitt auch ca. 15%). Blöd ist, dass man beim Schwarzwaldheu nie weiß, was man bekommt :ohje:
LG ally
Hallo, bestellt ihr beim Allgäuer Heustadl auf ebay den 2. Schnitt oder eine Mischung aus 1 und und 2?
Lg
anna
Hmmm :ohje:, jetzt ist es bestellt. Aber wollte sowieso verschiedene ausprobieren.
Schnuddel
17.10.2012, 22:06
Komisch, ich habe schon so oft Schwarzwaldheu bestellt und war immer begeistert - und meine Kaninchen auch.
stiefelchen
18.10.2012, 01:48
kennt jemand das?
http://www.ebay.de/itm/Heu-1-und-2-Schnitt-Heuballen-gepresst-Probepaket-ca-10-kg-Saison-2012-bio-/300791260846?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item46088e66ae
Kennt ihr ein Heu, das möglichst grün ist, in dem viele Kräuter sind und wo nicht diese dicken hellen Heuhalme drin sind?
Für einen Ballen hab ich keinen Platz. Daher kaufe mein Heu immer in einem Zooladen. Das Heu ist aber oft unterschiedlich.
Hatte auch schon mal das Glück im Sonderposten tolles Heu mit vielen Kräutern zu erwischen. Das hatte ich eigentlich für die Toilette geholt aber muss besser geschmeckt haben, wie das teure :rw:
So ich hab ja am Dienstag bei Heukauf.de das 5 kg Bio Heu bestellt und gerade eben ist es geliefert worden.:froehlich:
Werde heute ein Foto machen und meine Bande kann es heute Abend testen*g*
Bericht folgt:rollin:
http://heukauf.de
Nettimaus
18.10.2012, 11:25
So ich hab ja am Dienstag bei Heukauf.de das 5 kg Bio Heu bestellt und gerade eben ist es geliefert worden.:froehlich:
Werde heute ein Foto machen und meine Bande kann es heute Abend testen*g*
Bericht folgt:rollin:
http://heukauf.de
Das ging aber fix :D
Ja Bilder wären toll und ein Testergebnis :rollin:
Schnuddel
18.10.2012, 13:37
Kennt ihr ein Heu, das möglichst grün ist, in dem viele Kräuter sind und wo nicht diese dicken hellen Heuhalme drin sind?
Für einen Ballen hab ich keinen Platz. Daher kaufe mein Heu immer in einem Zooladen. Das Heu ist aber oft unterschiedlich.
Hatte auch schon mal das Glück im Sonderposten tolles Heu mit vielen Kräutern zu erwischen. Das hatte ich eigentlich für die Toilette geholt aber muss besser geschmeckt haben, wie das teure :rw:
Auf deine Wünsche trifft das Schwarzwaldheu genau zu. (sorry ich krieg wirklich keine Prozente von denen :rw:) Bisher hatte ich nur ein einziges mal grobe Halme dazwischen. Schreib einfach dazu, dass du keine groben Halme möchtest. Das Heu kommt in Kiloportionen in Plastikbeuteln mit Luftlöchern. Du kannst da auch zuerst eine kleine Probe bestellen.
Auf deine Wünsche trifft das Schwarzwaldheu genau zu. (sorry ich krieg wirklich keine Prozente von denen :rw:) Bisher hatte ich nur ein einziges mal grobe Halme dazwischen. Schreib einfach dazu, dass du keine groben Halme möchtest. Das Heu kommt in Kiloportionen in Plastikbeuteln mit Luftlöchern. Du kannst da auch zuerst eine kleine Probe bestellen.Das ist ja super. Das könnte ich ja mal probieren. :good:
Das ist ja super. Das könnte ich ja mal probieren. :good:
"Falls" die Kaninchen dann irgendwann Matschkot bekommen sollten, denk als erstes ans Schwarzwaldheu, nicht an irgendwas anderes.
Ich hab das jetzt schon häufiger gelesen, dass manche Kaninchen davon Matschkot bekommen. Liegt evtl. am sehr hohen Kräuteranteil.:girl_sigh:
Das ist ja super. Das könnte ich ja mal probieren. :good:
"Falls" die Kaninchen dann irgendwann Matschkot bekommen sollten, denk als erstes ans Schwarzwaldheu, nicht an irgendwas anderes.
Ich hab das jetzt schon häufiger gelesen, dass manche Kaninchen davon Matschkot bekommen. Liegt evtl. am sehr hohen Kräuteranteil.:girl_sigh:Oh, ok.
Getrocknete Kräuter sind sie eigentlich gewöhnt, aber ich werds mir merken :wink1:
:
ich hab da eben bestellt, ( 5 kg Bio Heu ) auf dem Foto sieht das Heu schön grün aus.
Sie sind auch Naturland zertifiziert, find ich klasse:froehlich:
Ich werde berichten wenn der Heutest los geht.
Hier unser Heutest:froehlich:
50834
50835
das Heu ist hell grün, leider am bild nicht so gut zu erkennen.
Es riecht gut und hat feste aber auch feine Halme, Blüten und Kräuter...
Meine Nins haben schon davon gefuttert aber das richtige Ergebnis zeigt sich erst morgen früh.
:D
Mottchen
18.10.2012, 18:51
ui das sieht wirklich gut aus
fridolin
18.10.2012, 19:39
*g* Sieht nach ner guten Alternative zum Allgäu Heu aus :froehlich:..................wenns dort keines mehr gibt
Danke für die Fotos :umarm:
Nettimaus
19.10.2012, 07:37
*g* Sieht nach ner guten Alternative zum Allgäu Heu aus :froehlich:..................wenns dort keines mehr gibt
Danke für die Fotos :umarm:
Stimmt :good:
das Heu ist hell grün, leider am bild nicht so gut zu erkennen.
Es riecht gut und hat feste aber auch feine Halme, Blüten und Kräuter...
Meine Nins haben schon davon gefuttert aber das richtige Ergebnis zeigt sich erst morgen früh.
:D
Super :froehlich:
Danke für die Fotos und den Bericht :good:
Carmen P.
19.10.2012, 23:56
Das Heu sieht wirklich gut aus.
Schade, dass es keine Riechbilder gibt. :rollin::rollin::rollin:
fridolin
20.10.2012, 09:13
Ich bin am überlegen, ob ich mir mal zur Probe einen 5 Kilo Karton bestelle, damit ich weiß, obs am Ende tatsächlich eine gute Alternative zum sonstigem Allgäu Heu wäre.
Dann kann ich ein wenig über den Duft sagen
Meine Hasen finden 2 . Schnitt Heukorb ..bähhh.... :bc::bc::bc:
Meine Hasen finden 2 . Schnitt Heukorb ..bähhh.... :bc::bc::bc:
...und die Kaninchen? http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Daniela H.
20.10.2012, 15:09
Torelynn, Heu für meine Ninis bestelle ich immer noch bei Heuandi, ein Kilo für ein Euro, und bin immer noch zufrieden, bzw. meine Ninis, alle fressen es sehr gerne (1. Schnitt) und es sieht auch gut aus.
Viele liebe Grüsse
Torelynn, Heu für meine Ninis bestelle ich immer noch bei Heuandi, ein Kilo für ein Euro, und bin immer noch zufrieden, bzw. meine Ninis, alle fressen es sehr gerne (1. Schnitt) und es sieht auch gut aus.
Viele liebe Grüsse
Aber ihr kauft doch sicher größere Vorräte?
Ich guck ja wenns um meine Tiere geht eigentlich nicht so auf den Preis, da geb ich gern mehr aus. Aber ich finds doch recht überteuert, wenn ich für einen Sack Heu das gleiche, oder sogar mehr als der "Heuwert" an Porto zahlen muss :rw:
Hab nur 2 Tiere, da lohnen sich Heubestellungen im Internet nicht wirklich :girl_sigh:
Ich kaufe mein Heu im Bauernladen in meinem Dorf, das Heu kommt von Wiesen aus dem Dorf:girl_haha: Der Laden verkauft auch tollen, selbstgemachten Apfelsaft usw.
Meine Lieben das Heu:herz:
Torelynn
23.10.2012, 15:43
Ich hab neun Kaninchen, da lohnt sich das Bestellen :girl_sigh:
Daniela H.
23.10.2012, 18:13
Ich guck ja wenns um meine Tiere geht eigentlich nicht so auf den Preis, da geb ich gern mehr aus. Aber ich finds doch recht überteuert, wenn ich für einen Sack Heu das gleiche, oder sogar mehr als der "Heuwert" an Porto zahlen muss :rw:
Hab nur 2 Tiere, da lohnen sich Heubestellungen im Internet nicht wirklich :girl_sigh:
Huhu - wollte mal kurz meinen Senf dazu geben :wink1:
Ich habe auch nur zwei Nasen - hab jetzt aber 30kg Allgäuheu gebunkert.
Klar... bei einem 10kg Karton bezhalt man mehr für den Versand als für das Heu :rw:
Aber wenn man jetzt mal hochrechnet (Porto + Heu) dann kommt man auf knapp 1€ pro kg Heu und das ist immernoch mega günstig - vor allem bei der sehr guten Qualität.
Ich kann jetzt nur den vergleich mit dem Allgäu Heu machen da es das einzige ist das ich bis jetzt bestellt habe.
Aber wenn man den Lagerplatz hat - dann würde ich da immer wieder zuschlagen.
Da hast du sicher Recht.
Ich hab auch nur 2 Kaninchen, aber wenn ich mir 10kg im Netz kaufe, zahle ich ca. 11€.
So günstig wie beim Bauern gibt`s Heu natürlich nirgends, aber im Zooladen habe ich auch mal eine zeitlang das Activaheu gekauft, da kosten 5kg fast 9€, da bekomme ich übers Internet das doppelte für nur 2€ mehr und bekomme es sogar noch geliefert, also kommt das wesentlich billiger.
Die Qualität ist auch meist besser als beim Zooladen-Tütenheu.
Asty, ja, klar, ich bestelle dann auch gleich eine grössere Menge und auch gleich Stroh dazu, da haut das hin. Würden meine das Heu nicht gerne fressen und es wäre müffig, würd ich sicherlich auch nach einer Alternative schauen und ggf. mehr Geld ausgeben, aber, wenn sie es gerne fressen, dann freu ich mich. Teuer ist ja nicht immer gleich gut oder besser. Heuandi liefert auch in Kartons, da hält sich das Heu auch eine Weile. Also eine Grossbestellung lohnt sich bei meinen Ninis, sie fressen es auch freudig weg.
Viele liebe Grüsse
Heute ist mein 10kg-Karton Allgäuheu angekommen. Zunächst mal habe ich es geschafft den Karton unfallfrei in den Keller zu transportieren. Er ist doch ein wenig...sagen wir mal unhandlich.:D
Aber die Mühe hat sich gelohnt! Das Heu sieht gut aus, riecht toll und schmeckt. :good2: OK, den Geschmackstest habe ich dann doch besser meinen beiden Mümmels überlassen.
Bisher habe ich immer bei Heuandi bestellt, doch die letzte Lieferung haben die 2 nicht mehr so gerne gefressen, warum auch immer.:hä: Vielleicht wollten sie auch nur mal eine Abwechslung...
ich habe dieses mal auch mal mehr heu bestellt, da ich angst hatte das ich nachher kein allgeuerheu mehr bekomme...
jetzt muss ich das allerdings auch schon bei anderen leuten lagern.
Aber das klappt schon irgend wie...
Aber die beiden sind zur zeit auch richtige heu fresser...
Ich glaube, ich muss jetzt auch mal eine größere Ladung Heu von irgendwo bestellen. Das habe ich bis jetzt noch nie getan, aber ständig diese kleinen Tütchen in der Zoohandlung wird mir langsam zu teuer. Dazu kommt, dass meine Beiden dieses Heu noch nicht mal sonderlich mögen. Welches Heu würdet Ihr mir jetzt zu dieser Jahreszeit empfehlen?
Mottchen
31.10.2012, 11:43
das allgäuheu, ich denk mal ne 10 kilo kiste wird er sicher noch haben:umarm:
Huhu,
ich hab jetzt auch mal 10kg vom Allgäuheu bestellt (2. Schnitt), mal sehen, was die Nasen dazu sagen. Beim Schwarzwaldheu hatte ich leider richtig Pech, dass etwa 1/3 wohl 1. Schnitt war, was meine nicht sonderlich mochten. Find ich doof, dass man das nicht auswählen kann, sondern einfach irgendwas bekommt. Der 2. Schnitt war nämlich wirklich toll, allein der Duft, da hätte ich am liebsten selbst reingebissen :love:
Bei Ebay ist noch einiges an Heu von Herrn Merz online, so knapp scheint der Bestand also nicht zu sein. Wenn es meine Nasen mögen, werd ich aber auch nochmal 20kg nachordern.
LG ally
Mottchen
31.10.2012, 12:39
ja vom 2. schnitt hat er noch, aber 1. schnitt allein ist mittlerweile ausverkauft
Murmelchen
31.10.2012, 14:26
Ich habe eine zeitlang gar kein Heu mehr verfüttert, nur getr. Kräuter oder viel frisches Grün aus dem Garten. Ich hatte einfach jegliches Vertrauen verloren, nachdem unsre Puschi-Maus höchstwahrscheinlich an einer JKK-Vergiftung gestorben ist :heulh:
Aber da es jetzt immer knapper wird mit dem Grün aus dem Garten, habe ich mich auf die Suche begeben nach einem garantiert JKK freiem Heu und bin auf diese Seite gestoßen:
www.heutraum.de
Vor Bestellung habe ich per E-Mail um Übersendung einer kleinen Probe gebeten und bekam promt eine positive Antwort. Zwei Tage später kam ein gigantisches Paket mit sehr lecker duftendem, staubfreiem Heu. Mir sind fast die Augen rausgekullert, so habe ich gestaunt.
Und das beste, unsre Nins mögen es total gern. Das Heu von Heuandi haben sie dagegen nicht angerührt.
Mottchen
31.10.2012, 14:30
Ich habe eine zeitlang gar kein Heu mehr verfüttert, nur getr. Kräuter oder viel frisches Grün aus dem Garten. Ich hatte einfach jegliches Vertrauen verloren, nachdem unsre Puschi-Maus höchstwahrscheinlich an einer JKK-Vergiftung gestorben ist :heulh:
Aber da es jetzt immer knapper wird mit dem Grün aus dem Garten, habe ich mich auf die Suche begeben nach einem garantiert JKK freiem Heu und bin auf diese Seite gestoßen:
www.heutraum.de
Vor Bestellung habe ich per E-Mail um Übersendung einer kleinen Probe gebeten und bekam promt eine positive Antwort. Zwei Tage später kam ein gigantisches Paket mit sehr lecker duftendem, staubfreiem Heu. Mir sind fast die Augen rausgekullert, so habe ich gestaunt.
Und das beste, unsre Nins mögen es total gern. Das Heu von Heuandi haben sie dagegen nicht angerührt.
sind da viele kräuter drin? ich muss da immer ein bissl vorsichtig sein, leider
Murmelchen
31.10.2012, 14:41
www.heutraum.de
Hier sind die Kräuter aufgelistet, die enthalten sind.
http://www.heutraum.de/heuphilosophie/index.html
Katja A.
31.10.2012, 14:53
www.heutraum.de
Das liest sich toll.ich weiß nicht ob du schonmal das Schwarzwaldheu gefüttert hast?Wenn ja,sind die beiden sich ähnlich?
Ein Heu ohne JKK.:love:
Murmelchen
31.10.2012, 14:59
www.heutraum.de
Das liest sich toll.ich weiß nicht ob du schonmal das Schwarzwaldheu gefüttert hast?Wenn ja,sind die beiden sich ähnlich?
Ein Heu ohne JKK.:love:
Nein, Schwarzwaldheu hatte ich noch nicht. Aber das jetzige ist echt super, es duftet herrlich, ist grün und nicht grau und absolut staubfrei, was meiner Stauballergie sehr entgegen kommt :good:
Tiernarr
31.10.2012, 15:16
Jetzt muss ich mal blöd fragen, was ist denn JKK? :rw:
Jakobskreuzkraut und das ist giftig. ;)
Wobei ich nicht glaube, dass sich ein gesundes Kaninchen mit Heu vergiften kann, denn es hat ja die Möglichkeit, auch beim Heu zu selektieren, außer man füttert so wenig Heu, dass die Kaninchen alles auffressen müssen, dann würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.:girl_sigh:
Mottchen
31.10.2012, 15:23
murmelchen danke:umarm: kannst du noch sagen ob der kräuteranteil hoch oder eher niedrig ist?
Tiernarr
31.10.2012, 15:29
Jakobskreuzkraut und das ist giftig.
Wobei ich nicht glaube, dass sich ein Kaninchen mit Heu vergiften kann, denn es hat ja die Möglichkeit, auch beim Heu zu selektieren, außer man füttert so wenig Heu, dass die Kaninchen alles auffressen müssen, dann würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.:girl_sigh:
Ah jetzt ja... Danke Wuschel
Jakobskreuzkraut kenne ich nur die Abkürzung konnte ich jetzt nicht so genau zuordnen.
@ Murmelchen, ist das Heu lose im Karton o. in 1 kg Beuteln abgepackt?
Hab´ mir gerade mal die Seite angeguckt und würde das gerne mal ausprobieren. Ist ja auch um einiges günstiger als das Schwarzwaldheu.
Murmelchen
31.10.2012, 15:43
murmelchen danke:umarm: kannst du noch sagen ob der kräuteranteil hoch oder eher niedrig ist?
Vom Optischen her würde ich behaupten, eher geringer.
Noch mal zum JKK:
Leider ist es geruchs- und geschmacksneutral, sodass die Tiere es mitfuttern. In einem Tiroler Gestüt sind im letzten Jahr einige Haflingerfohlen an dem Zeug im Heu gestorben. Der Besitzer konnte sich den plötzlichen Tod erst auch nicht erklären, TÄ haben erhöhte Leberwerte festgestellt, waren aber ansonsten ratlos. Bis eine Heuprobe ins Labor geschickt wurde und Spuren vom JKK gefunden wurden.
Unsre Puschi hat Heu in Mengen gefuttert, Toby eher weniger. Ihr Tod kam so plötzlich :heulh:
Simone D.
31.10.2012, 16:25
:umarm:
Wobei ich nicht glaube, dass sich ein Kaninchen mit Heu vergiften kann, denn es hat ja die Möglichkeit, auch beim Heu zu selektieren, außer man füttert so wenig Heu, dass die Kaninchen alles auffressen müssen, dann würde ich diese Möglichkeit in Betracht ziehen.:girl_sigh:
Ich glaub' schon, dass das geht. Gerade Heu müsste eigentlich prädestiniert dafür sein. Denkbar wären z.B. Vergiftungen durch Kontamination (z.B. Probleme während der Trocknungsphase). Oder auch durch als giftig geltende Pflanzen, die beim Trocknen ihre Wirkung behalten. Soweit ich weiß ist es für Tiere viel schwieriger, Problematisches aus getrockneten Pflanzen heraus zu selektieren, als bei frischem Grün.
Inwiefern / wann JKK im Heu für Kaninchen problematisch werden kann, weiß ich jetzt gar nicht (in Hinblick auf Resistenzen). Da wollte ich mich bei Gelegenheit noch näher einlesen. Es behält im Gegensatz zu manch anderen Pflanzen zumindest seine Wirkung auch nach dem Trocknen bei. Für Tiere wie Pferde und Rinder ist das wie Murmelchen schreibt leider bekanntermaßen nicht unproblematisch.
Ok, danke :umarm: Die Adresse steht ja vorne auf der 1. Seite: Allgäuer Bio Wiesen Heu.
Mottchen
31.10.2012, 18:39
Ok, danke :umarm: Die Adresse steht ja vorne auf der 1. Seite: Allgäuer Bio Wiesen Heu.
ja genau
Torelynn
31.10.2012, 19:25
Das Heu von Heutraum ist also nicht gepresst - so weit ich das sehe?
Für Tiere wie Pferde und Rinder ist das wie Murmelchen schreibt leider bekanntermaßen nicht unproblematisch.
Ich denke, das kommt daher, weil Pferde und Rinder nicht "einzelne" Halme fressen, wie es Kaninchen tun, sondern immer ein ganzes Büschel Heu fressen und wenn da dann Giftzeugs dabei ist, dann merken sie das m.E. gar nicht.:girl_sigh:
Mopperchen
31.10.2012, 21:31
Für Tiere wie Pferde und Rinder ist das wie Murmelchen schreibt leider bekanntermaßen nicht unproblematisch.
Ich denke, das kommt daher, weil Pferde und Rinder nicht "einzelne" Halme fressen, wie es Kaninchen tun, sondern immer ein ganzes Büschel Heu fressen und wenn da dann Giftzeugs dabei ist, dann merken sie das m.E. gar nicht.:girl_sigh:
Pferde sind aber durchaus auch in der Lage im Heu zu selektieren und Bestandteile, die sie nicht mögen auszusortieren. Nur leider scheint JKK im getrockneten Zustand zu schmecken :(
Dazu hab ich das noch gefunden:girl_sigh:
Offensichtlich sind Kaninchen und verschiedene andere Nagetiere (bsp. Meerschweinchen und Wüstenrennmäuse) resistent gegen oral aufgenommenes Jakobskreuzkraut. Die intravenöse Verabreichung des Giftes führte allerdings zum Tode der Kaninchen, so dass das Gift möglicherweise im Magen-Darm-Trakt der Tiere inaktiviert oder nicht resorbiert wird. Nach einer Theorie soll der Rückgang der Kaninchenpopulation für die Häufigkeitszunahme des Jakobsgreiskrauts verantwortlich sein.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Greiskraut
Murmelchen
01.11.2012, 09:20
@Leni: das Heu von Heutraum ist lose im Karton verpackt.
Dazu hab ich das noch gefunden:girl_sigh:
Offensichtlich sind Kaninchen und verschiedene andere Nagetiere (bsp. Meerschweinchen und Wüstenrennmäuse) resistent gegen oral aufgenommenes Jakobskreuzkraut. Die intravenöse Verabreichung des Giftes führte allerdings zum Tode der Kaninchen, so dass das Gift möglicherweise im Magen-Darm-Trakt der Tiere inaktiviert oder nicht resorbiert wird. Nach einer Theorie soll der Rückgang der Kaninchenpopulation für die Häufigkeitszunahme des Jakobsgreiskrauts verantwortlich sein.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jakobs-Greiskraut
Genau den Artikel habe ich auch gelesen und mich darüber aufgeregt. So ein Schwachsinn. Der Rückgang der Kaninchenpopulation hat überhaupt nichts mit dem stärkeren Wachstum des JKK zu tun. Das sind reine Spekulationen.
Verantwortlich für die starke Ausbreitung des JKK sind ihre Saaten, die in immer mehr Sämereientüten hineingeraten und in Umlauf geschickt werden. Daher auch immer häufiger an Straßenrändern zu sehen. Natürlicher Feind des JKK ist der Blutbär bzw. die Raupe. Sie galt eine zeitlang als gefährdet und wurde/wird seither geschützt. Seit dem dürfen JKK-Bestände nicht frühzeitig gemäht werden.
Hier ein Artikel
http://www.vfdnet.de/vereinigung-der-freizeitreiter-und-fahrer/nachrichten/artikel/wir-schuetzen-jetzt-das-jakobskreuzkraut/
Kaninchen haben einen ähnlichen Magen/Darm-Trakt wie Pferde. Insofern müssten sie noch empfindlicher sein.
Wir haben vor 2 Jahren selbst sehr viel JKK im Garten gehabt, ohne von seiner Giftigkeit zu wissen. Gleichzeitig waren viele dieser Blutbärraupen gefräßig an den Pflanzen zu sehen. Von heut auf morgen waren alle Pflanzen aus unserem Garten verschwunden. Die Raupen haben ganze Arbeit geleistet.
Da ich "out of Heu" war und noch nicht bestellt habe, habe ich gestern das Naturschutz-Wiesen-Heu von Bunny in der Zoohandlung gekauft. Leider sehr teuer, aber sie lieben es. Es wurde die halbe Nacht von gefuttert. Es sind aber auch getrocknete Kräuter drin enthalten. Genau dieses Thema ist ja wohl strittig. Zuvor hatte ich das Multifit-Heu. Leider ist dies immer recht klein gehäckselt und wurde auch nicht sooo gut angenommen. Ich habe schon so einige Heusorten ausprobiert. Bis jetzt lief das Bunny-Heu (von Heu aus Zoohandlungen) am besten.
Ich hab das Rhön Heu bestellt und das ist jetzt angekommen. Werde sobald ich Zeit hab mal Bilder davon machen und berichten wie die Ninis das so finden :strick:...
Es duftet jedenfalls super.
Klares Statement :rolleye: - habe gerade links ne handvoll Schwarzwaldheu ( frisch geliefert) und rechts ne handvoll Allgäu-Heu in die Klokiste geschmissen - beide fressen nur vom rechten Haufen:girl_sigh::scheiss:
http://www.abload.de/img/100_7230tbofz.jpg
http://www.abload.de/img/100_7231virxl.jpg
Alexandra K.
01.11.2012, 18:24
Klares Statement :rolleye: - habe gerade links ne handvoll Schwarzwaldheu ( frisch geliefert) und rechts ne handvoll Allgäu-Heu in die Klokiste geschmissen - beide fressen nur vom rechten Haufen:girl_sigh::scheiss:
http://www.abload.de/img/100_7230tbofz.jpg
http://www.abload.de/img/100_7231virxl.jpg
Das war bei mir damals auch so als ich wechselte, Schwarzwaldheu wurde dann verschmäht....
Aus Sicht der Tiere macht das auch absolut Sinn: Schwarzwaldheu ist sehr hochwertig weil lose eingelagert auf Heuschobern und sicher auch trocken eingefahren....aber das Allgäuheu wurde kontrolliert maschinell getrocknet und muß daher einfach mehr Nährstoffe enthalten, das merken die Nasen natürlich sofort.:D
Als wenns Merle bei der Nahrungsaufnahme um Nährstoffe geht:rollin::rollin::rollin::rollin: