PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20

Jasmine
17.04.2012, 14:45
Ich habe jetzt zur zeit das schwarzwälderheu, aber irgend wie mögen sie es nicht wiklich habe ich das gefühl.
sie gehen ja nicht wirklih mehr ansheu als sonst auch...

Lg mine

Mottchen
17.04.2012, 15:05
probier das andere doch einfach mal

Alexandra K.
17.04.2012, 15:36
da die Schwarzwaldheuseite wohl nicht aktiv ist werde ich wohl gezwungen sein anderes Heu zu bestellen, also Allgäu Heu, ich komme :D

Die Tiere merken schon den Unterschied ob es gepresstes Heu ist oder nicht.

Gruss
zazi
Schwarzwaldheu ist doch aktiv:
http://www.schwarzwaldheu.de/shop6/themes/kategorie/index.php?kategorieid=2

Mottchen
17.04.2012, 15:48
ups ich dachte conny wollte das allgäuheu bestellen
wollte sie das schwarzwaldheu? dann ist die emailadresse natürlich falsch, denn da gibts ja nur das allgäuheu

AndreaHH
17.04.2012, 18:28
Heute ist das Allgäu Heu angekommen und es ist wirklich richtig schön grün und Billy und Maja mögen es.
Sie kamen sofort in die Heuschale und haben davon gegessen.

Nun hab ich mal eine Frage: Der Karton ist leider für meine Abstellkammer zu groß. Kann ich das Heu in Mülltüten umfüllen und eventuell Löcher reinmachen ohne dass das Heu an Qualität verliert?

NicoleK
17.04.2012, 18:31
ich packe das auch immer in säcke um, mache keine löcher rein, das heu hat trotzdem noch ein gute quali.

Andrea Theresa
17.04.2012, 18:37
ich packe das auch immer in säcke um, mache keine löcher rein, das heu hat trotzdem noch ein gute quali.

Du könntest es auch in Kopfkissenbezüge oder so packen. Finde ich für Heu besser wie Plastiktüten

Conny
17.04.2012, 18:49
Schwarzwaldheu ist doch aktiv:
http://www.schwarzwaldheu.de/shop6/themes/kategorie/index.php?kategorieid=2

Als ich gestern Nacht auf die Startseite wollte... ging nix... dann ist wohl jetzt wieder alles okay :)

@danie69
Ups...:rw: da hab ich auch nicht richtig geschaut...ich hab noch nicht bestellt... ist aber egal ich möchte das Heu eh mal bestellen, dann hab ich jetzt die Mailadresse :D

ebay hat nämlich meine Namensänderung immer noch nicht auf die Reihe bekommen, hab angerufen, dass kann bis zu einem Monat gehen :girl_sigh:

Andrea Theresa
17.04.2012, 19:02
Also auf der ersten Seite im ersten Beitrag ist nun eine Übersichtsliste mit Link zu den Heuanbietern.
Falls ihr noch einen weiteren habt dann bitte hier posten, es wird dann weiterhin ergänzt

Wuschel
17.04.2012, 19:37
Also auf der ersten Seite im ersten Beitrag ist nun eine Übersichtsliste mit Link zu den Heuanbietern.
Falls ihr noch einen weiteren habt dann bitte hier posten, es wird dann weiterhin ergänzt

Super. Danke, dass du meine "Bitte" so schnell umgesetzt hast, jetzt findet man das wenigstens gleich und muss sich nicht durch gefühlte 1000 Seiten wühlen. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Alexandra K.
19.04.2012, 13:40
Als ich gestern Nacht auf die Startseite wollte... ging nix... dann ist wohl jetzt wieder alles okay
Du mußt es direkt in die Adressleiste eingeben, wenn Du über Google kommst wirst Du zu einer anderen Seite verlinkt, da ist ein Virus unterwegs!

Conny
19.04.2012, 13:45
Du mußt es direkt in die Adressleiste eingeben, wenn Du über Google kommst wirst Du zu einer anderen Seite verlinkt, da ist ein Virus unterwegs!

Ja genau ich bin über google gegangen :girl_sigh: danke :)

zazi
19.04.2012, 14:30

Es ging auch nicht wenn man direkt oben die Schwarzwaldheuseite eingegeben hat. Aber jetzt tut es wieder :froehlich:

Gruss
zazi

Jasmine
19.04.2012, 14:40
Das ist gut, das die Seite wieder geht.
Vorallem, wenn eure Kaninchen das so lieben.
Also, ich habe das Heu jetzt auch mal bestellt für meine süßen aber so drauf stehen tun sie noch nicht wirklich, aber vielleicht kommt das ja noch.

Lg mine

Tammy_83
21.04.2012, 16:02
Ich melde mich auch nochmal zum Allgäu Heu - also ich bin immernoch fastziniert :)

Die nehmen leider keine Neukunden mehr auf für's Heu :ohje:

Schli
21.04.2012, 16:11
Oh - das heisst, wer einmal bestellt hat, bekommt noch oder was meint "Neukunden" ???
Dann muss man ja etwas sparsamer füttern. Weil es so günstig ist, habe ich es echt großzügig verteilt. :girl_sigh:

cpt. slow
21.04.2012, 16:22

du kannst aber noch ganz normal über ebay (http://www.ebay.de/itm/Allgauer-Bio-Heu-10kg-Wiesen-Heu-/110863844798?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item19d00005be) bestellen ... so lange es da angeboten wird, kann es auch jeder kaufen :pf:

Daniela
21.04.2012, 16:51
wir waren heute wieder beim Heu holen. Die Wiesen von Herr Merz sehen richtig super aus...wollt ich Euch nicht vorenthalten:

http://www.abload.de/img/allguheuqokps.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=allguheuqokps.jpg)

Lucky
21.04.2012, 17:55
Hi,also ich habe gestern Abend noch bei ihm Heu bestellt.
Er hat nichts davon erwähnt das er keine Neukunden mehr aufnimmt.
Heute habe ich ihm das Geld überwiesen und er schrieb mir das er gleich am Montag das Heu verschickt.:girl_sigh:

zazi
21.04.2012, 17:55
Hallo Hopie,

habt ihr nurn mal nachgefragt ob das Heu heissluftgetrocknet wird?

Gruss
zazi

Daniela
21.04.2012, 18:31
Hallo Hopie,

habt ihr nurn mal nachgefragt ob das Heu heissluftgetrocknet wird?

Gruss
zazi

nein, wird es nicht. Nur nach der Einfuhr belüftet wegen Luftzirkulation etc.

zazi
21.04.2012, 18:52

:flower:
Danke

Gruss
zazi

fridolin
21.04.2012, 19:09
Hopie hast Du sehen können, ob sie noch genügend Heu auf Lager haben, nicht dass wir sonst alle noch schnell Hamsterkäufe vornehmen müssen, damit wir bis zur nächsten Ernte reichen *g*

Mottchen
21.04.2012, 19:10
ahh fridolin das wäre ja :panic:

Andrea Theresa
21.04.2012, 19:10

Genau da ist nur ein großer Ventilator in der Scheune, somit kann sich keine Luft stauen.
Auf jedenfall hat Herr Merz gemeint bald gibt es neues Heu (so in 2-3 Monaten) und er wird das auf jedenfall weiter betreiben

Andrea Theresa
21.04.2012, 19:11
Hopie hast Du sehen können, ob sie noch genügend Heu auf Lager haben, nicht dass wir sonst alle noch schnell Hamsterkäufe vornehmen müssen, damit wir bis zur nächsten Ernte reichen *g*

Also ich würde jetzt einen 20kg Karton kaufen....oder 2 davon....nächste Ernte ca. Juni / Juli.....mehr sag ich nicht:secret:

Mottchen
21.04.2012, 19:18
:panic: :panic: soviel kann ich nicht bestellen, dafür fehlt mir einfach der platz, hab jetzt einmal 20 kilo bestellt

Bunny
21.04.2012, 19:20
mhh wenn ich jetzt 2 x 20 KG (oder 10 KG) bestelle, dann bin ich nicht zuhause wenns geliefert wird.

Und abholen von der Post kann ich es nicht, die Riesenkartons bekomme ich auch nicht bei ungeklappter Rücksitzbank ins Auto.
Vom reinheben und in den Keller tragen ganz zu schweigen.

Tja und ob die neue Ernte so gut wird wie bei dem jetzigen Heu bleibt abzuwarten.

Mottchen
21.04.2012, 19:22
mhh wenn ich jetzt 2 x 20 KG (oder 10 KG) bestelle, dann bin ich nicht zuhause wenns geliefert wird.

Und abholen von der Post kann ich es nicht, die Riesenkartons bekomme ich auch nicht bei ungeklappter Rücksitzbank ins Auto.
Vom reinheben und in den Keller tragen ganz zu schweigen.

Tja und ob die neue Ernte so gut wird wie bei dem jetzigen Heu bleibt abzuwarten.

wieso sollte die ernte schlechter sein? versteh ich nicht

Daniela
21.04.2012, 19:24

nachdem ich die Wiesen von ihm gesehen hab, bin ich davon vollkommen überzeugt. Ich hätte auch so gern gepflückt :rw: Aber das Auto war mehr als nur voll :secret:

fridolin
21.04.2012, 19:41
Ich hab nun auch gleich 20 Kilo bestellt.
Zwar 2x 10 Kilo, weil ich diesen großen Karton hir nicht in die Wohnung bekomme..............und dann wird jetzt schon ein wenig Heu rationiert, damit es hoffentlich bis zur nächsten Ernte reichen wird............hoff hoff.

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die nächste Ernte so gut sein wird, wie dieses Jahr.............wo das Wetter ja alles andere als stabil war

Bunny
21.04.2012, 19:51
ich hab jetzt 1 x 20 kg bestellt, da ich ja arbeiten bin wenn die Lieferung kommt, weiß ich nicht ob das Riesenteil überhaupt jemand entgegen nimmt.

Hoffentlich ist mein Vermieter wenigstens da wenn der Paketbote klingelt.
Ansonsten hab ich schlechte Karten, 20 Kg bekomme ich nie und nimmer alleine nach Hause.

Tammy_83
21.04.2012, 19:52
Und ich hab die letzten 20kg bestellt für Trinenhase, damit 'meine' Lilly das auch mal probieren darf *g*

Wuschel
21.04.2012, 19:55
Und ich hab die letzten 20kg bestellt für Trinenhase, damit 'meine' Lilly das auch mal probieren darf *g*

Lt. ebay gibt es noch 9x 20kg und 3x 10kg.

Ich denke, wenn die Auktionen abgelaufen sind, werden wieder neue eingestellt.

Tammy_83
21.04.2012, 19:59
Grad war nur noch 1 Paket erhältlich lt Ebay.

Das kann sein daß es 'von vorne' beginnt.

Lucky
21.04.2012, 20:04
Wieviel Heu bräute ich denn dann für nur 2 Kaninchen?
Meint ihr das die 2 Jungspunte soo viel Heu fressen das mir der 10kg Paket bis zur nächsten Ernte nicht reicht?

Schli
21.04.2012, 20:05
Also bei diesem Heu hat man einen höheren Durchlauf. Ich würde sagen, das doppelte.

Andrea Theresa
21.04.2012, 20:09
Also bei diesem Heu hat man einen höheren Durchlauf. Ich würde sagen, das doppelte.

Ja und es wird ja auch nicht schlecht sollte man doch Nins haben die nicht wie unsere wie die Scheunendrescher das Heu futtern:rw:
Aber das doppelte kommt hier auch sehr gut hin....wenn nicht sogar noch mehr:rw:

Bunny
21.04.2012, 20:10

kann ich nur beipflichten, obwohl ich jetzt sparsamer einstreue
Meine lieben dieses Heu, sogar Hoppel der Heuverächter frißt es

fridolin
21.04.2012, 20:12
ich hab jetzt 1 x 20 kg bestellt, da ich ja arbeiten bin wenn die Lieferung kommt, weiß ich nicht ob das Riesenteil überhaupt jemand entgegen nimmt.

Hoffentlich ist mein Vermieter wenigstens da wenn der Paketbote klingelt.
Ansonsten hab ich schlechte Karten, 20 Kg bekomme ich nie und nimmer alleine nach Hause.

Man kann sich so große Pakete nochmals zustellen lassen und mit denen einen Tag vereinbaren

Bunny
21.04.2012, 20:22
Man kann sich so große Pakete nochmals zustellen lassen und mit denen einen Tag vereinbaren

liefern sie dann auch abends ca.ab 17.00 Uhr ?

es ist halt doof, da ich schon wieder zur Physio muss wegen meiner rechten Schulter. Da hab ich ne Schleimbeutelentzündung und ne Verkalkung.

zazi
21.04.2012, 20:33
Bunny, wieso machst du nicht einen 'Garagenvertrag' mit DHL?
Da muss nur ein Nachbar die Türe aufmachen und sie stellen dir das Heu sogar vor die Wohnungstüre.

Gruss
zazi

Mottchen
21.04.2012, 20:41
@lucky ich komme bei zwei kaninchen etwa 3 wochen mit 10 kilo des heus*g*

fridolin
22.04.2012, 09:29
Da muss nur ein Nachbar die Türe aufmachen und sie stellen dir das Heu sogar vor die Wohnungstüre.

Gruss
zazi

Hatte ich auch mal überlegt zu machen...........dass Problem seh ich nur darin, dass man nicht nur für große Pakete so einen Vertrag abschließen kann, sondern auch alle kleineren pakete, auch wertvollere, werden dann stets vor der Wohnungstür abgestellt. Das war mir dann doch nichts. Den großen heukarton nimmt sicher niemand weg, aber wenns ne kleiere Büchersendung o.ä ist........hm, die lassen sich doch schnell mal von jemandem einstecken.

Bunny, man kann keinen Zeitpunkt vereinbaren, nur einen Tag, kannst ja auch Samstags wählen.

Jasmine
22.04.2012, 09:34
Ja, das wäre mir dann auch zuriskant, oder Elektro sachen. Die finden dann auch sehr schnell ein neues zuhause...
Wir haben eine sehr nette und erliche Nachtbarin, wenn wir nicht da sind, dann nimmt sie immer unsere Packete an, und wenn wir dann wieder da sind, haben wir ab und zu dann auch ne Karte im Briefkasten liegen, aber die schmeißen die ja auch nciht immer rein, ab und zu kommt sie auch schon mal rrüber und bringt uns dann die sachen und wir haben garkeine Karte drinnen gehabt.

Lg mine

zazi
22.04.2012, 09:35
Hatte ich auch mal überlegt zu machen...........dass Problem seh ich nur darin, dass man nicht nur für große Pakete so einen Vertrag abschließen kann, sondern auch alle kleineren pakete, auch wertvollere, werden dann stets vor der Wohnungstür abgestellt. Das war mir dann doch nichts. Den großen heukarton nimmt sicher niemand weg, aber wenns ne kleiere Büchersendung o.ä ist........hm, die lassen sich doch schnell mal von jemandem einstecken.

Bunny, man kann keinen Zeitpunkt vereinbaren, nur einen Tag, kannst ja auch Samstags wählen.

Soweit mir bekannt ist kann man auch so einen Vertrag nur für einen bestimmten Absender machen.

Was auch geht ist einen Zettel an die Klingel zu machen in der Form:

Hallo DHL-Paketzusteller,

bitte stellen Sie das Paket von Name Absender vor meine Wohnungstüre im 2.Stock.

MfG
Name und Unterschrift

Funktioniert auch, DHL braucht nur eine Erlaubnis dies zu tun und sie müssen halt durch einen Nachbarn ins Haus gelassen werden.

Gruss
zazi

Lucky
22.04.2012, 09:36
@lucky ich komme bei zwei kaninchen etwa 3 wochen mit 10 kilo des heus*g*
Wow,das ist kurz.
Dann schau ich ob meine kleinen es mögen und wenn sie auch so drauf stehen bestelle ich mir noch 10kg.Ich weiß zwar grad nicht wo ich es dann Lagern soll,aber da wird sich schon was finden.:girl_sigh:

Jasmine
22.04.2012, 10:04
Wegen dem Heu bin ich auch am überlegen, ob ich das mal ausprobieren soll, zur zeit habe ich das schwarzwälder heu, allerdings stehen meine beiden da mom. nicht wirklich drauf, naja, bei Fee kann man da auch zur zeit keine aussage machen, da sie ja nicht wirklich in Ortnung ist.

Lg mine

fridolin
22.04.2012, 10:24
Ich hab grad noch den letzten 10 Kilo Karton bei Ebay bestellt.
Von den 20 Kilo Teilen, waren noch 6 verfügbar, aber schon 4 verkauft...........heißt das nun, es stehen noch 6 zur Verfügung, oder dass es insgesamt 6 gab und wovon schon 4 verkauft ? Grad blödanstellen:girl_haha:
In der Heu und Strohbörse ist die Anzeige schon raus
Bei Ebay-Kleinanzeigen steht die 20 Kg Anzeige aber noch drin

Jasmine
22.04.2012, 10:28
das heißt das noch 6 zu verkaufen sind, also die gibts noch *g*

Lg mine

Bunny
22.04.2012, 12:38

Gruss
zazi

das Problem ist:
1.Sind die Nachbarn auch alle arbeiten
2. Muss der Karton nicht nach oben getragen werden, sondern kann gleich in den Keller

Schli
22.04.2012, 14:04
Ich habe gestern normal per Mail noch 20kg bestellt. Eben kam die Bestätigung und dass er sich freut, dass das Heu so gut schmeckt. Ich soll einfach 19€ überweisen, dann schickt er es ab.
Also da war keine Rede davon, dass es bald alle ist. :rw:

Tammy_83
22.04.2012, 14:28
Ich hab ne Frage zur Bezahlung von dem Ebay-Heu...

Da steht man bezahlt nicht an den Verkäufer sondern an Ebay mit paypal. Den Vorgang hab' ich gestern ganz normal gemacht.

Ich habe das Paypal-Konto von mir ausgewählt, er zeigte mir an wie viel abgebucht wird und dann wurde der Vorgang ganz normal geschlossen.

Aber weil das 'bezahlt' Symbol nicht da steht bin ich mir nicht sicher ob es geklappt hat. Ich hab auch keine Email bekommen wie sonst wenn was bezahlt wurde.

Mottchen
22.04.2012, 15:19
schli hier ists genauso, meine bestellung geht in ordnung :) und auch kein wort von engpass

fridolin
22.04.2012, 18:06
Ich hab gerade die Info bekommen, dass er noch für ca. 2 Wochen Heu hat

Mottchen
22.04.2012, 19:08
Ich hab gerade die Info bekommen, dass er noch für ca. 2 Wochen Heu hat

ja ich auch hab nochmal nachgefragt und bekam die gleiche antwort, ab mitte juni ist frisches heu dann versandfertig

Bunny
22.04.2012, 19:08
Ich hab ne Frage zur Bezahlung von dem Ebay-Heu...

Da steht man bezahlt nicht an den Verkäufer sondern an Ebay mit paypal. Den Vorgang hab' ich gestern ganz normal gemacht.

Ich habe das Paypal-Konto von mir ausgewählt, er zeigte mir an wie viel abgebucht wird und dann wurde der Vorgang ganz normal geschlossen.

Aber weil das 'bezahlt' Symbol nicht da steht bin ich mir nicht sicher ob es geklappt hat. Ich hab auch keine Email bekommen wie sonst wenn was bezahlt wurde.

mhh, ich hab sofort eine Bezahlt-E-Mail bekommen, von Pay-Pal und ebenso von Ebay

Bunny
22.04.2012, 19:12
ja ich auch hab nochmal nachgefragt und bekam die gleiche antwort, ab mitte juni ist frisches heu dann versandfertig

wat, echt so spät erst ?
Dat ist aber blöd, solange komme ich mit meinen 20KG nicht hin.
Und 2 oder gar 3 20-KG Kartons, da hab ich aber Unterbringungsschwierigkeiten.

Mhh was mach ich denn jetzt, ist aber auch blöd so kurz vor Ultimo.
Wenn ich mein Konto überziehe sind die Zinsen ja wieder so teuer.

Auf der anderen Seite: Wenn ich bis Anfang Mai warte gibts kein Heu mehr, weil jetzt alle bestellen

Mottchen
22.04.2012, 19:32
wat, echt so spät erst ?
Dat ist aber blöd, solange komme ich mit meinen 20KG nicht hin.
Und 2 oder gar 3 20-KG Kartons, da hab ich aber Unterbringungsschwierigkeiten.

Mhh was mach ich denn jetzt, ist aber auch blöd so kurz vor Ultimo.
Wenn ich mein Konto überziehe sind die Zinsen ja wieder so teuer.

Auf der anderen Seite: Wenn ich bis Anfang Mai warte gibts kein Heu mehr, weil jetzt alle bestellen

naja was heißt so spät? die müssen ja erst mal die wiese absensen und dann auch noch ne weile trocknen. also so gesehen ist es ja klar. frag doch ob sie dir 10 kilo erst anfang mai schicken. vielleicht geht das ja. die sind ja wirklich immer supernett

zazi
22.04.2012, 19:42
hmmm der erste schnitt wird im Juni gemacht aber normal sollte man danach auch noch ein paar wochen warten auch wenn das Heu nicht gepresst wird sollte es doch noch ne weile liegen bleiben...

Gruss
zazi

Blicki
22.04.2012, 19:48
oh mann, ich hab ewig hin und her überlegt, ob ich jetzt noch bestellen soll oder nicht...ich hab noch 10kg zu hause..naja jedenfalls hab ich jetzt nochmal 10 bestellt, zur sicherheit. nicht dass ich dann hinterher ohne was da steh.es wird ja nicht schlecht.

Wuschel
22.04.2012, 19:49
hmmm der erste schnitt wird im Juni gemacht aber normal sollte man danach auch noch ein paar wochen warten auch wenn das Heu nicht gepresst wird sollte es doch noch ne weile liegen bleiben...

Gruss
zazi

So wie sich das liest, wenn es erst Mitte Juni wieder neues Heu gibt, dann wird dort schon Anfang Mai gemäht, denn 6 Wochen muss es ja "lagern", bis man es verfüttern kann und ich denke, dass es auch erst nach diesen 6 Wochen verschickt wird.
Wobei im Allgäu die Wiesen sicherlich schon so weit sind, dass sie im Mai schon gemäht werden können.

Mottchen
22.04.2012, 19:51

Gruss
zazi

also in der mail an mich hieß es " Die neue Ernte ist dann Mitte Juni für den Versand fertig (wegen Belüftung)."
ich denk daher wie wuschel dass die jetzt bald anfangen mit 1. schnitt

Daniela
22.04.2012, 19:54
So wie sich das liest, wenn es erst Mitte Juni wieder neues Heu gibt, dann wird dort schon Anfang Mai gemäht, denn 6 Wochen muss es ja "lagern", bis man es verfüttern kann und ich denke, dass es auch erst nach diesen 6 Wochen verschickt wird.
Wobei im Allgäu die Wiesen sicherlich schon so weit sind, dass sie im Mai schon gemäht werden können.

:good: jedenfalls seine Wiesen sehen so schön aus und das Gras insgesamt ist auch schon hoch. Bei uns (ca. 300 Höhenmeter Unterschied) siehts, bis auf ein paar Ausnahmen, eher noch grün-gelb aus :rollin:

Bunny
22.04.2012, 19:54
naja was heißt so spät? die müssen ja erst mal die wiese absensen und dann auch noch ne weile trocknen. also so gesehen ist es ja klar. frag doch ob sie dir 10 kilo erst anfang mai schicken. vielleicht geht das ja. die sind ja wirklich immer supernett

es war jetzt nicht negativ gemeint von mir:umarm:

Nur sitzt der Schock erst mal tief, bis Mitte Juni ist ja noch lang.
Ich hab damit nicht gerechnet, das sein Heu so schnell alle wird, bzw. ich dachte er hätte noch ne Extra-Scheune wo das neue Heu gelüftet/gelagert wird

Wuschel
22.04.2012, 19:56
Es könnte durchaus vorkommen, dass das Heu nächstes Jahr "minderwertiger" ist, wenn soviel bei ihm gekauft wird, denn dann muss er evtl. einen 3. Schnitt machen (2 Schnitte sind üblich und werden i.d.R. auch gemacht), dass er die Heumengen auftreiben kann oder er hat noch einige Wiesen mehr, die er jetzt für den Heuverkauf auch noch hernimmt.:girl_sigh:

Blicki
22.04.2012, 19:58
vielleicht sollte man sich dann vom 1. schnitt einen vorrat zuhause anlegen, dass man nur das gute heu bekommt :rollin: wieviele kisten braucht man denn so über winter?:D

Bunny
22.04.2012, 20:00
vielleicht sollte man sich dann vom 1. schnitt einen vorrat zuhause anlegen, dass man nur das gute heu bekommt :rollin: wieviele kisten braucht man denn so über winter?:D

tja, da würde meine 2-Zimmer-Wohnung und der Keller für die Lagerung nicht ausreichen (da ja auch die Kartons so groß sind):rollin:

Jasmine
22.04.2012, 20:00
Oha. ja... da brauchste dann aber ne ganze menge... aber dann musste ja platz haben... also ich koennte das nicht lagern...

Blicki
22.04.2012, 20:03
:rollin: wenn man mit 10kg pro monat rechnet, sind es 6 20kg kisten...schon viel. naja aber es war ja auch nicht so ernst gemeint. aber einen kleinen vorrat hab ich ja jetzt schon bestellt.

platz hätten wir auf dem speicher wohl schon, fragt sich nur was meine eltern davon halten :rollin:

Mottchen
22.04.2012, 20:31
es war jetzt nicht negativ gemeint von mir:umarm:

Nur sitzt der Schock erst mal tief, bis Mitte Juni ist ja noch lang.
Ich hab damit nicht gerechnet, das sein Heu so schnell alle wird, bzw. ich dachte er hätte noch ne Extra-Scheune wo das neue Heu gelüftet/gelagert wird

von mir auch nicht:umarm: wie gesagt frag doch einfach mal ob du sie dir eine kiste erst im mai verschicken, das geht doch vielleicht

Mottchen
22.04.2012, 20:33
Es könnte durchaus vorkommen, dass das Heu nächstes Jahr "minderwertiger" ist, wenn soviel bei ihm gekauft wird, denn dann muss er evtl. einen 3. Schnitt machen (2 Schnitte sind üblich und werden i.d.R. auch gemacht), dass er die Heumengen auftreiben kann oder er hat noch einige Wiesen mehr, die er jetzt für den Heuverkauf auch noch hernimmt.:girl_sigh:

glaub ich nicht, diesmal haben ja nun auch sehr viele beim ihm gekauft, engpässe gab es ja auch schon bei anderen heuverkäufern ;) ich schätze mal das ist einfach mal normal und ich glaube nicht, dass er deswegen nun anfängt 3. schnitt zu machen.

Andrea Theresa
22.04.2012, 21:23

glaub ich nicht, diesmal haben ja nun auch sehr viele beim ihm gekauft, engpässe gab es ja auch schon bei anderen heuverkäufern ;) ich schätze mal das ist einfach mal normal und ich glaube nicht, dass er deswegen nun anfängt 3. schnitt zu machen.

Nein so wie ich ihn verstanden habe mäht er nur 2 mal, hab nämlich rumgeheult das bei mir der eine Bauer seine Heuwiesen total überdüngt und z. T. 5 mal im Jahr gemäht hat. Darauf kam von ihm und seinem Vater nur ungläubiges Kopfschütteln. Die Wiesen dort sind wirklich schon soweit, dass wenn das Wetter hält in 2-3 Wochen der erste Schnitt erfolgen kann

@ Dani: hab deine PNs grade erst gelesen, kriegst gleich Antwort

NicoleK
22.04.2012, 21:51
mmh da kriege ich ja leicht panik, wenn es dort kein heu mehr gibt...

habe jetzt spontan 20 kg bestellt, hoffentlich bin ich zuhause wenn das paket gebracht wird :D

Jasmine
22.04.2012, 21:53
oh, wenn man das so liest, da wird man ja neidisch, eure scheinen ja echt voll auf heu zustehen, wenn ihr soviel in so kurzer zeit verfüttert.

will es ja auch mal ausprobieren, aber ich kann noch warten, denn noch habe ich genug heu..:D

Torelynn
22.04.2012, 22:01
Krieg jetzt auch leichte Panik, hab gestern erst bestellt, aber nur 10 kg, die ja ratzfatz alle sind - hätt ich man gleich 20 bestellt :ohje:

Übrigens hatte ich mal nachgefragt, warum das Heu etwas fitzelig ist - ist es bei mir auch ein wenig. Sie haben mir sehr lieb geantwortet und unter anderem folgendes:
"Da es sich um sehr junges Heu mit hohem Kräuteranteil handelt kann es durchaus sein das es teilweise fitzelig und bröselig ist. Dies ist leider nicht zu vermeiden"

Jasmine
22.04.2012, 22:04
Hat das heu denn eig. mehr oder weniger Kräuer als das schwarzwälder heu?

NicoleK
22.04.2012, 22:06
ich denke weniger..

Jasmine
22.04.2012, 22:09
ok, weil ich mal gehört habe, das das Schwarzwälderheu nichts für kaninchen mit blasenproblemen ist...

Conny
22.04.2012, 22:23
Na, da bin ich ja mal froh, dass ich noch nicht bestellt habe... meine bekommen erstmal weiterhin das Schwarzwaldheu und wenn es die neue Ernte gibt, werd ich das Heu mal ausprobieren :)

Jasmine
23.04.2012, 06:46
Genau so werde ich das auch machen... ;)
lg mine

fridolin
23.04.2012, 09:29
:wink1: Ich glaub auch nicht, dass Herr Merz nur wegen der großen Nachfrage, sein Heu ein drittes mal ernten wird
.............die wollen/werden sicher nicht ihr Bioland-Zertifikat nicht aufs Spiel setzen.
Könnte mir vllt nur vorstellen, dass sie die Preise ein wenig anheben könnten

Jasmine
23.04.2012, 12:49
ja, das könnte ich mir auch vorstellen, das sie die Preise vielleicht anheben.

Lucky
24.04.2012, 13:37
So,ich habe jetzt auch das Aläuheu geliefert bekommen.Und ich bin begeistert.:good:
Richtig schönes Heu.Es riecht sehr angenehm und man sieht richtig die Wiesen Kräuter drin.Sogar die Löwenzahn Blüten sind noch ganz.:good:
Und den Karton hab ich nir auch größer vorgestellt.
Den bekomme ich schon gut irgendwo hin gestellt.

Edit:Jetzt müssen es nur noch die Ninchens mögen.

Lucky
24.04.2012, 17:38
Ok,wo man jetzt gutes und günstiges Heu her bekommt weiß ich jetzt erstmal.
Aber kann mir vielleicht noch wer einen Tip geben wo man evtl.
auch gutes und günstiges Stroh her bekommt?
Ich würde damit gerne die Häuschen polstern und den Stall.
Damit sie es schön weich und warm haben.
Oder was nehmt ihr dafür?

Mottchen
24.04.2012, 17:47
Ok,wo man jetzt gutes und günstiges Heu her bekommt weiß ich jetzt erstmal.
Aber kann mir vielleicht noch wer einen Tip geben wo man evtl.
auch gutes und günstiges Stroh her bekommt?
Ich würde damit gerne die Häuschen polstern und den Stall.
Damit sie es schön weich und warm haben.
Oder was nehmt ihr dafür?

www.heuandi.de
:)

Bunny
24.04.2012, 20:58
www.heuandi.de
:)

da werde ich dann auch wieder Heu bestellen, wenn das Allgäu-Heu alle ist und noch nicht lieferbar ist*g*

Jasmine
24.04.2012, 21:03
Was bekommt man denn da fuer ein heu ? Und wie finden eure nasen das ? Ich habe so noch keine erfahrungen mit heu online bestellen. das habe ich jetzt erst einmal gemacht.
sonst habe ich immer das heu aus dem zooladen genommen.

Lg mine

Bunny
24.04.2012, 21:24
Was bekommt man denn da fuer ein heu ? Und wie finden eure nasen das ? Ich habe so noch keine erfahrungen mit heu online bestellen. das habe ich jetzt erst einmal gemacht.
sonst habe ich immer das heu aus dem zooladen genommen.

Lg mine

frag doch mal fridolin, welche Sorte Heu sie beim Heuandi bestellt hat.
Vor dem Allgäu-Heu hat sie - meine ich - immer dort Heu, den 1. Schnitt bestellt.
Das Heuandi-Heu hat auch gute Qualität, nur mögen meine das nicht so sehr wie das Allgäu-Heu.
Auf jeden Fall hat das Heu vom Heuandi deutlich bessere Qualität als das vom Fressnapf

Jasmine
24.04.2012, 21:28
Meine beiden stehen auf das heu gemueaegarten vom futterhaus. das habe ich dann auch meistens immer gekauft...

NicoleK
24.04.2012, 21:30
ich habe sonst auch immer bei heuandi bestellt,
1. Schnitt fein, das grobe mögen meine gar nicht.

das heu habe ich lange zeit gefüttert, jetzt wurde mal zeit für was neues und mit dem allgäu heu sind sie super zufrieden...

Jasmine
24.04.2012, 21:32
Ich wuerde auch gerne mal das allgaeuer geu aisprobieren. aber das gibts ja balf nicht mehr vorruebergehent. deswegen weiss ich auch nicht ob ich es jetzt noch bestellen soll. denn wen. sie es dann sehr gerne fressen dan. kann ich es nicht noch mal bestellen das ist dann ja auch doof...
Zurzeit gibts hier das schwarzwaelderheu.

lg mine

fridolin
25.04.2012, 09:08
Ich hab sonst immer Heuandi 2. Schnitt, Wiese G bestellt und das Schwarzwaldheu...........baer was so echte Heumuffel sind, haben sie sich eh nur die Kräuter rausgesucht.
Dei Schweinchen waren da nicht so wählerisch und haben alles verputzt, aber seit es Allgäeu-Heu gab, lassen sie das heuandi-Heu und Schwarzwaldheu, von dem ich auch noch was da habe, links liegen
Von der Qualität ist Heuandi aber sehr gut.............nur an das Allgäu-Heu kommt trotzdem so schnell keines dran, ganz abgesehen von dem Preisunterschied, monatlich 35 Euro Schwarzwaldheu gegenüber knapp 11 Euro Allgäu Heu

plushmonster
25.04.2012, 09:45
Wie ich gehört habe, hat Allgäu-Heu nicht mehr viel, weshalb ich mir auch gleich 60 kg bestellt habe, das reicht bis zur neuen Ernte.

Blicki
25.04.2012, 13:58
60 kilo!!! :rollin:

jetzt kratzen sie die reste zusammen für dich :rollin:

plushmonster
25.04.2012, 14:04
60 kilo!!! :rollin:

jetzt kratzen sie die reste zusammen für dich :rollin:

Das sind doch nur 3 Kartons, das ist doch nicht viel.

Mottchen
25.04.2012, 14:38
ich hab auch 40 bestellt :)

mine das heuandiheu ist auch gut, ich hatte immer ein gemisch aus erstem und zweiten schnitt, das haben sie auch gefressen, aber beim allgäuheu stürzen sie sich regelrecht drauf

Mottchen
25.04.2012, 14:45
Wie ich gehört habe, hat Allgäu-Heu nicht mehr viel, weshalb ich mir auch gleich 60 kg bestellt habe, das reicht bis zur neuen Ernte.

hattest du nicht gesagt, deine kaninchen bekämen matschkot vom allgäuheu? :hä:

Mottchen
25.04.2012, 14:56
oder wars zuviel BDK?

Bunny
25.04.2012, 20:34
als ich heute mittag vom TA-Besuch kam, stand ein weißer Riesenkarton hochkant vor meiner Wohnungstür.

War nur noch ein schmaler Spalt dazwischen , damit ich überhaupt meine Tür aufschließn konnte.

Und ich hatte natürlich gleich nen kräftigen Kerl zur Hand:rollin:, der zufällig grad nach oben kam:

Der Postbote, der grad die Post durch die Schlitze der Wohnungen werfen wollte.
Er hat mir dann das Riesenteil netterweise in den Keller getragen.

Der arme Kerl hat ganz schön gekeucht und geastet um die 20 Kilo runterzutragen.

Da hatte ich echt Glück

Jasmine
25.04.2012, 20:37
Zum glueck haben wir nen fahrstuhl. wo man das zubit mit runter karren koennte allerdings geht der nur bis ins erdgeschoss und nicht bis in den keller, danb muesste mann es noch 5 stufen nach unten bekommen...
lg mine

plushmonster
25.04.2012, 20:51
oder wars zuviel BDK?

Ja, Turk bekommt davon vermehrten BDK, meine anderes Pärchen nicht. Da ich auch Schwarzwaldheu daheim habe, mische ich für Turk. *g*

Blicki
25.04.2012, 20:55
ne 3 kisten sind nicht soo viel, aber 60kg hört sich echt ganz stattlich an=D

aber du hast wohl auch ein paar mehr kaninchen als ich.

Jasmine
25.04.2012, 21:16
Huhu...
Habe jezzt schon oefters gelsen das, dass schwarzwaelderheu sehr calcium reich sein soll ?! ist das irgend wie schaedluch fuer die nasen ?
Mir sind keine blasen probleme bei meinen beiden bekannt.
lg mine

plushmonster
25.04.2012, 21:20
ne 3 kisten sind nicht soo viel, aber 60kg hört sich echt ganz stattlich an=D

aber du hast wohl auch ein paar mehr kaninchen als ich.

4, soll ja nur ne Weile halten.

Mottchen
25.04.2012, 21:31
Ja, Turk bekommt davon vermehrten BDK, meine anderes Pärchen nicht. Da ich auch Schwarzwaldheu daheim habe, mische ich für Turk. *g*

ah ok ich hatte irgendsowas in erinnerung

Blicki
25.04.2012, 21:50
bei meinen 4 reichen die 3 kisten ein halbes jahr! :rollin:

ich denke es wird schon bald wieder frisches heu geben.mein vorrat sind 10 kilo, die ich jetzt mal noch schnell bestellt hatte.aber mein 20kg karton is auch noch halb voll und der is jetzt schon über nen monat in benutzung.

Wuschel
26.04.2012, 08:35
Huhu...
Habe jezzt schon oefters gelsen das, dass schwarzwaelderheu sehr calcium reich sein soll ?! ist das irgend wie schaedluch fuer die nasen ?
lg mine

JESES Heu ist sehr calziumreich, da die Flüssigkeit fehlt.
Je mehr Kräuter enthalten sind, um so calziumhaltiger ist es.
Solange die Kaninchen über Saftfutter sehr viel Flüssigkeit aufnehmen ist das kein Problem, Probleme gibt es erst, wenn Heu mit sehr viel enthaltenen Kräutern gefüttert wird und zuwenig Saftfutter, da die Kaninchen von selbst nie so viel trinken als sie automatisch über Saftfutter aufnehmen würden.

Naira
26.04.2012, 09:14
Menno, wollte auch mal das Allgäu-Heu testen und auf der Homepage steht, dass sie keine Neukunden für das Heu mehr annehmen :ohje:
Bestelle sonst bei Heuandi oder ab und an mal vom Bauer.

Vivien
26.04.2012, 09:14
Menno, wollte auch mal das Allgäu-Heu testen und auf der Homepage steht, dass sie keine Neukunden für das Heu mehr annehmen :ohje:

Hab ich was verpasst oder seit wann haben die eine HP?

plushmonster
26.04.2012, 09:16

:rollin: Brüller, das Gleiche, original, das Gleiche wollte ich auch schreiben und fragen.

Vivien
26.04.2012, 09:17
:rollin: Brüller, das Gleiche, original, das Gleiche wollte ich auch schreiben und fragen.

Zwei Doofe, ein Gedanke... :rollin:

Wuschel
26.04.2012, 09:18
Ich find auch keine HP, aber bei ebay gibt`s noch genügend von diesem Heu und dort gibt es keine "Neukunden". Wer zuerst kommt, mahlt zuerst:

http://www.ebay.de/sch/allgaeuer_heustadl/m.html

Naira
26.04.2012, 09:19

:rw: Hab bei Google "Allgäu Heu" eingegeben und bin dann auf dieser Seite gelandet.....

http://www.nuamo.de/allgeuer_heu.htm

....wußte ja nicht, wo ihr es bestellt!

zazi
26.04.2012, 09:20
Ich glaub die googeln immer und dann kommen die Leute auf diese Seite hier:

http://www.nuamo.de/allgeuer_heu.htm

Nein, das ist nicht das Allgäuheu das hier gemeint ist :D

Gruss
zazi

Naira
26.04.2012, 09:23

:kiss: Danke

Conny
26.04.2012, 14:18
Huhu...
lg mine

Unsere 6 Kaninchen bekommen schon sehr sehr lange das Schwarzwaldheu und haben weder Probleme mit der Blase noch mit Matschekot :)

Mottchen
26.04.2012, 14:25
Unsere 6 Kaninchen bekommen schon sehr sehr lange das Schwarzwaldheu und haben weder Probleme mit der Blase noch mit Matschekot :)

man muss es einfach testen, meine reagieren auf das S-Heu z.b extrem mit bdk, jedes tier ist da anders,
tieren die schon blasenprobleme habe, würde ich es aufgrund des sehr hohen anteils der kräuter nicht geben

Conny
26.04.2012, 14:34
man muss es einfach testen, meine reagieren auf das S-Heu z.b extrem mit bdk, jedes tier ist da anders,
tieren die schon blasenprobleme habe, würde ich es aufgrund des sehr hohen anteils der kräuter nicht geben

Klar ich auch nicht, aber sie hat ja geschrieben, dass ihre Tiere keine Probleme mit der Blase haben.

Mottchen
26.04.2012, 14:40
Klar ich auch nicht, aber sie hat ja geschrieben, dass ihre Tiere keine Probleme mit der Blase haben.

ja das ist richtig , wenn das keine probleme gibt, kann man das gut füttern, ist ja an sich tolles heu

Jasmine
26.04.2012, 14:57
Ok. dann bin ich beruhigt :)

Lg.

beatefee
26.04.2012, 18:05
Ich find auch keine HP, aber bei ebay gibt`s noch genügend von diesem Heu und dort gibt es keine "Neukunden". Wer zuerst kommt, mahlt zuerst:

Sorry, muss jetzt nochmal nachfragen......... gibt es denn einen Grund, warum 10 kg wesentlich günstiger im Verhältnis zu kaufen sind als 20 kg?

Hat da der Verkäufer den mengenrabatt für sich beansprucht oder wie jokyjoky?
Liebe Grüße

Beate

Mottchen
26.04.2012, 18:15
Sorry, muss jetzt nochmal nachfragen......... gibt es denn einen Grund, warum 10 kg wesentlich günstiger im Verhältnis zu kaufen sind als 20 kg?

Hat da der Verkäufer den mengenrabatt für sich beansprucht oder wie jokyjoky?
Liebe Grüße

Beate

wenn du das porto dazurechnest kommst du bei den 20 kilo billiger weg *g*

beatefee
26.04.2012, 18:26
Nun ja, also gut, ich habe dann die Wahnsinnsersparnis von ca 1 Euro...........(grübelgrübel stimmt das?)

So weit so gut.......... dafür habe ich dann aber eine Riesenkiste im Keller stehen.............

Nun denne........lieben dank für deine Denkhilfe.

Liebe Grüße

Beate

Wuschel
26.04.2012, 19:05
Ich finde es eigentlich super, dass die Ersparnis nur so wenig ist, denn sonst würde ich vor lauter Sparsamkeit und Geizigkeit immer die größere Menge nehmen, weil die ja i.d.R. meist wesentlich günstiger ist, als die kleinere Menge und dann hab ich da Unmengen an Heu, die ich lagern müsste. So kann ich mit ruhigem Gewissen jedesmal die kleinere Menge kaufen, ohne viel draufzuzahlen.:girl_sigh:

Blicki
26.04.2012, 19:08
ich find das so auch völlig ok, vorallem verdienen die dann ja an den 20kg ne ganze menge, so dass vielleicht dadurch die gefahr eines preisanstiegt bissl gemindert wird...*hoff*

Daniela H.
26.04.2012, 20:02
Ich habe mal kurz eine Frage..
Ich habe mir ja auch das Allgäu Heu bestellt und bin ja wirklich total zufrieden damit!!!

Leider ist mir gestern etwas aufgefallen.
Der Karton lagert bei uns im Keller auf einem Regal (damit er nicht auf dem Boden steht) und oben die öffnug ist mit einem Deckenbezug abgedeckt damit das Heu atmen kann.
Leider ziehen momentan die Hauswände wohl feuchtigkeit durch den vielen Regen der bei uns runter kommt (so hat es mir zumindest mein Freund erklärt).
Das Heu ist nun nicht nass oder feucht!!
Aber es fühlt sich ... na wie beschreibe ich das... naja schon feucht an - also ganz trockenes heu ist ja richtig fest aber das hat schon ein anderes "handgefühl"...
Ker das lässt sich echt schwer beschrieben :girl_sigh:

Hat das jemand von euch auch?
Kann man das Heu trotzdem noch verfüttern oder ist das jetzt sehr schlimm?
Wüsste leider nicht wo ich es sonst lagern könnte da mein Freund eine total Heu/Stroh Allergie hat und in der Wohnunhg geht das wirklich nicht!

Jasmine
26.04.2012, 20:13
Huhu ;)
Also ich kann dir leider auch nicht sagen sie schlimm das ist, und ob du es weiterverfuettern kannst, aber vielleicht habe ich eine lagerungs idee fuer dich.

Habt ihr einen varten oder einen balkon? Wenn ja wuerde es reinteoretisch gehen. wir haben auf dem balkon (ueberdacht) uns so eine box hingestellt wo eig. sitzauflagen rein kommen von gartenstuelen kennst du sicher.
Und da lagere ich alle ninchen sachen drinnen heu, getrocknete sachen... , einstreu .... alles was man halt so braucht... und es klappt super ehrst hatge ich dedenken... habe auch alles schon nich mal in muelal beuteln eingepackt zumindest bei den getrockneten blaettern beim heu auch nicht.

Lg mine

Bunny
26.04.2012, 22:21
ich find das so auch völlig ok, vorallem verdienen die dann ja an den 20kg ne ganze menge, so dass vielleicht dadurch die gefahr eines preisanstiegt bissl gemindert wird...*hoff*

wo verdient denn Heustadl an den 20 KG ne Menge ?
Hast Du schon mal überlegt wieviel Arbeit es macht, so ein Heu herzustellen bzw. zu produzieren ?

1,- € für 1KG Heu find ich nicht zuviel, und ne goldene Nase kann er sich damit bestimmt nicht verdienen

Wuschel
27.04.2012, 06:59
Kann man das Heu trotzdem noch verfüttern oder ist das jetzt sehr schlimm?

Heu sollte "trocken" lagern nicht in einem feuchten Kellerraum. Ich selbst kann es leider auch nicht im Keller lagern, weil das bei uns mit der Zeit zu schimmeln beginnen würde.

Ich persönlich würde es nicht mehr verfüttern, da mit Sicherheit die Gefahr der Schimmelbildung (den Schimmel kann man selbst noch gar nicht sehen) besteht.:girl_sigh:

Blicki
27.04.2012, 07:19
wo verdient denn Heustadl an den 20 KG ne Menge ?
Hast Du schon mal überlegt wieviel Arbeit es macht, so ein Heu herzustellen bzw. zu produzieren ?

1,- € für 1KG Heu find ich nicht zuviel, und ne goldene Nase kann er sich damit bestimmt nicht verdienen

na guck mal, das 10kg paket kostet ca 4€ +versand, die 20kg kosten ca 14€ plus versand. das heißt sie verdienen 6€ mehr am 20kg karton, ohne mehr ausgaben zu haben, nur um die versandkosten auszugleichen dass es für die leute nicht doof wäre nur 10 kg zu kaufen. also haben sie praktisch schon 6€ für "nix".

ich hoffe du verstehst jetzt, wie es gemeint war. dass man mit heu nicht reich wird is mir auch klar.

Naira
27.04.2012, 08:23
Heu sollte "trocken" lagern ......

Zum Glück haben wir warme/trockene Kellerräume und da steht dann der Karton mit dem Heu ganz gut. Leider ist er dann aber für Kartoffel ,Zwiebellagerung u.s.w. nicht geeignet :ohje: Hat also Vor -und Nachteile für uns :girl_sigh: Na Hauptsache das Heu ist da gut unter :girl_haha:

fridolin
27.04.2012, 08:42
na guck mal, das 10kg paket kostet ca 4€ +versand, die 20kg kosten ca 14€ plus versand. das heißt sie verdienen 6€ mehr am 20kg karton, ohne mehr ausgaben zu haben, nur um die versandkosten auszugleichen dass es für die leute nicht doof wäre nur 10 kg zu kaufen. also haben sie praktisch schon 6€ für "nix".

ich hoffe du verstehst jetzt, wie es gemeint war. dass man mit heu nicht reich wird is mir auch klar.

Ich kann Dir da ganz zustimmen, selbst wenn die Rechnung nicht so ganz stimmt, die nehmen für 20 Kilo etwa 11 Euro......plus Versand. Der Versand bei dem 20 KG Paket, beträgt nämlich mehr als beim 10 Kilo Paket *g*

.......... und wenn man bedenkt, dass normale Heuballen das Stück für ca 3 Euro zu haben sind, verdienen die glaub ich schon ganz gut an dem Heu.
Aber selbst wenn die die Preise ein wenig erhöhen würden, würde ich bei diesem Heu bleiben.
Wenn ich bedenke, dass ich sonst 35 Euro fürs Schwarzwaldheu bezahlt habe, da machen mit dann ein paar Euro mehr nicht sooooooo viel aus.
Hoff aber, dass es nicht allzu teuer werden wird..........bei dem Konsum meiner 6 Nasen.:girl_sigh:

zazi
27.04.2012, 08:57
Hallo,

ihr müsst aber auch bedenken das es viel mehr Arbeit ist kleinmengen zu verschicken als ganze Heuballen in riesenmengen einmalig an einen zu verkaufen.

Dazu kommen ja auch noch die Kartonkosten die sicher bei den 20 kg mehr sind als bei den 10 kg.

Ich finde es aber nett das die 10 kg (sind ja mit Kartongewicht) im Vergleich zum 20 kg Paket von den Kosten nicht überteuert sind :-)

Gruss
zazi

fridolin
27.04.2012, 09:07
Da hast Du aber Recht :umarm:

Also ich hab kein Problem mit dem Preis :good:
und ich bezahl auch lieber etwas mehr und hab keine gepresste Ware :flower:

plushmonster
27.04.2012, 09:37
Ich versteh ehrlich nicht, wie man sich an sowas Pillepalle aufreiben kann! Wenn einem der Preis nicht passt, dann kauft man nicht, muss sich doch aber hier nicht mehrfach darüber "aufregen", warum 10 kg soviel und 20 kg soviel kosten.

Wenn man sich wegen sowas Gedanken macht, find ich das sehr traurig, weils scheinbar nix wichtigeres gibt. :rw:

10 kg kosten 10,89 EUR inkl. Versand, 20 kg 19 EUR inkl. Versand.

Daniela H.
27.04.2012, 10:02
Heu sollte "trocken" lagern nicht in einem feuchten Kellerraum. Ich selbst kann es leider auch nicht im Keller lagern, weil das bei uns mit der Zeit zu schimmeln beginnen würde.

Ich persönlich würde es nicht mehr verfüttern, da mit Sicherheit die Gefahr der Schimmelbildung (den Schimmel kann man selbst noch gar nicht sehen) besteht.:girl_sigh:

Okay dachte ich mir schon - daher hatte ich auch schon Fütterungsstopp gemacht :)
Danke für die Info!! Dann muss ich mir schnell was anderes überlegen.

Habt ihr einen varten oder einen balkon? Wenn ja wuerde es reinteoretisch gehen. wir haben auf dem balkon (ueberdacht) uns so eine box hingestellt wo eig. sitzauflagen rein kommen von gartenstuelen kennst du sicher.
Und da lagere ich alle ninchen sachen drinnen heu, getrocknete sachen... , einstreu .... alles was man halt so braucht... und es klappt super ehrst hatge ich dedenken... habe auch alles schon nich mal in muelal beuteln eingepackt zumindest bei den getrockneten blaettern beim heu auch nicht.

Lg mine

Also einen Balkon haben wir - ja :)
Allerdings umfasst er grade genau 5m² und da denke ich mir - wenn ich jetzt eine große Kiste/Box nun noch draufstelle dann nehme ich ja ziemlich viel Platz weg :/
Unser Balkon ist auch ein Südbalkon - d.h. eine Kiste auf die Schutzhütte packen wäre auch nicht der Hit da die Sonne sonst fast die ganze Zeit drauf scheint.
Ziemlich blöde Situation grade - ich könnte das Heu evtl. zu meinen Eltern stellen - da muss ich mit ihnen nochmal sprechen.
Dann packe ich mir alle 2 Tage was ab in meine Fütterungsbox die im schatten auf dem Balkon steht.

Noch eine kleine Frage:
Gibt es noch eine möglicheit das Heu trocken zu bekommen?
Wenn ich es nun umlager?
(Es sind nämlich noch ~6KG)
Bei dem Babyboom auf der Kanincheninsel wurde ja auch massig Heu geliefert das nass geworden ist?!?
Und meines ist ja nicht nass sondern fühlt sich nur irgendwie feuchter an.

Frasim
27.04.2012, 10:41

Nass und Klamm kann man auch nicht vergleichen.

Wenn es im Keller zur Feuchtigkeit kommt würde ich es ebenfalls nicht mehr verfüttern.

Wenn es aber draußen tagelang schüttet und das frisch aufgefüllte Heu sofort wieder Feuchtigkeit aufnimmt und sich dann auch Feucht und Klamm anfühlt.....dann finde ich das etwas anderes. Das lasse ich sie auch Fressen (sofern sie das denn tun)

Alexandra K.
27.04.2012, 10:48
Ihr habt ja Probleme.....

Der Versand bei dem 20 KG Paket, beträgt nämlich mehr als beim 10 Kilo Paket

Das stimmt einfach nicht! Herr Merz versendet mit DHL.
Egal ob 10kg oder 20kg, Beides hat das gleiche Porto weil Beides als Paket gehen muß und nicht als Päckchen!!!!!

Wuschel
27.04.2012, 10:51
Das stimmt einfach nicht! Herr Merz versendet mit DHL.
Egal ob 10kg oder 20kg, Beides hat das gleiche Porto weil Beides als Paket gehen muß und nicht als Päckchen!!!!!

Lt. ebay sind die Versandkosten unterschiedlich. ;)
Ich kann jetzt nur nicht nachsehen, wieviel das ausmacht, weil bei ebay momentan die 20kg-Packungen nicht vorhanden sind.

Ist aber eigentlich egal, weil es ja auf die Gesamtkosten ankommt und dann ist mir wurscht, wie hoch der Versand ist.

Jasmine
27.04.2012, 10:54
Oh, ich werde auch noch mal etwars heu bestellen, allerdings bin ich jetzt zwischen zwei sorten hin und her gerissen, ich weiß nicht, ob ich das Schwarzwälderheu noch mal bestellen soll, oder ob ich lieber das Allgäuerheu noch nehmen soll, was sie noch nicht kennen.... aber das ich gerne mal aus testen würde, wie meine beiden das denn so finden :herz:

Vielleicht hat ihr ja ein paar tipps was ihr nehmen würdet??

Lg mine

Wuschel
27.04.2012, 10:56
Vielleicht hat ihr ja ein paar tipps was ihr nehmen würdet??

Lg mine

Ganz klar das Allgäuheu, da es wesentlich günstiger ist und m.E. eine sehr gute Qualität.

Jasmine
27.04.2012, 10:59
ok, danke für deinen Tipp, allerdings geht das ja schon sehr zur neige, so weit ich es hier mitbekommen habe, da ich auch erst nächsten monat bestellen würde, weiß cih nicht ob bi dahin dann noch wars zu ergattern gibt.
Ich will dann ja nur hoffen das meine beiden das heu dann auch mögen :)

Alexandra K.
27.04.2012, 11:16
Lt. ebay sind die Versandkosten unterschiedlich.
Das macht er dann evtl. wegen der ebay Gebühren.....
Fakt ist das Beides ein DHL-Paket ist und damit gleich kostet.

Alexandra K.
27.04.2012, 11:17
ok, danke für deinen Tipp, allerdings geht das ja schon sehr zur neige, so weit ich es hier mitbekommen habe, da ich auch erst nächsten monat bestellen würde, weiß cih nicht ob bi dahin dann noch wars zu ergattern gibt.
Ich will dann ja nur hoffen das meine beiden das heu dann auch mögen :)

Ich hab eben auch noch 20kg gekauft, ich komme dann aus bis zur neuen Ernte.Es sind jetzt also nur noch 2 Pakete á 10kg zu haben, wenn Du jetzt nicht kaufts sind die sicher morgen schon weg....

Jasmine
27.04.2012, 11:27
ist das alles ?? bis zur nächsten ernte ?
wenn dann kaufe ich es glaube ich erst wenn die nächste ernte da ist, dann bleibe ich so lange noch beim schwarzwälder heu.

Alexandra K.
27.04.2012, 11:30
ist das alles ?? bis zur nächsten ernte ?
wenn dann kaufe ich es glaube ich erst wenn die nächste ernte da ist, dann bleibe ich so lange noch beim schwarzwälder heu.
Jo, Martin ist ausverkauft, nur noch diese 20kg....

Jasmine
27.04.2012, 11:39
ok...
dann bleibe ich noch so lange dem schwarzwälderheu treu ..:D

*Dani*
27.04.2012, 11:43
Beides hat das gleiche Porto weil Beides als Paket gehen muß und nicht als Päckchen!!!!!

Ein Paket bis 10kg kostet bei DHL 6,90 Euro, ein Paket bis 20kg kostet bei DHL 11,90 Euro *g*

So, nun aber genug !!

plushmonster
27.04.2012, 11:44
Ein Paket bis 10kg kostet bei DHL 6,90 Euro, ein Paket bis 20kg kostet bei DHL 11,90 Euro *g*

So, nun aber genug !!

Danke! :rollin:

Alexandra K.
27.04.2012, 11:48

So, nun aber genug !!

Oh ja!!! Sorry!

Ich versteh ehrlich nicht, wie man sich an sowas Pillepalle aufreiben kann! Wenn einem der Preis nicht passt, dann kauft man nicht, muss sich doch aber hier nicht mehrfach darüber "aufregen", warum 10 kg soviel und 20 kg soviel kosten.
Jagenau!!!!!!

Ich halt jetzt auch die Klappe!

fridolin
27.04.2012, 19:05
:wink1: Hier regte sich niemand auf
........ es handelte sich zu Beginn, nur um ne rein sachliche Überlegung

Was dann daraus gemacht wird, ist eine andere Sache:umarm:

zazi
27.04.2012, 20:01
Das Allgäuheu hat aber noch kein System, scheint ein kuddel-muddel zu sein mit dem Versand... die Dauer ist mir doch etwas lang vor allem wenn ich gleich gezahlt habe per Paypal find ich es schon sehr happig wenn ich Sonntags kaufe und es erst am Freitag verschickt wird!
Aber das ist wohl ein Luxusproblem :D

Das finde ich beim Schwarzwaldheu so super, da bestelle ich Donnerstag abend mit Paypal, Freitags wird es verschickt und Samstags ist es da.

Gruss
zazi

Daniela
27.04.2012, 20:21
Das Allgäuheu hat aber noch kein System, scheint ein kuddel-muddel zu sein mit dem Versand... die Dauer ist mir doch etwas lang vor allem wenn ich gleich gezahlt habe per Paypal find ich es schon sehr happig wenn ich Sonntags kaufe und es erst am Freitag verschickt wird!

Das finde ich beim Schwarzwaldheu so super, da bestelle ich Donnerstag abend mit Paypal, Freitags wird es verschickt und Samstags ist es da.

Gruss
zazi

aber man sollte auch dran denken, dass sie auf dem “Land“ leben und keine Zeit haben jeden Tag auf die Post zu fahren. Und man weiß es ja und kann rechtzeitig bestellen...wie du schon gesagt hast: Luxusproblem :girl_haha:

zazi
27.04.2012, 20:24
aber man sollte auch dran denken, dass sie auf dem “Land“ leben und keine Zeit haben jeden Tag auf die Post zu fahren. Und man weiß es ja und kann rechtzeitig bestellen...wie du schon gesagt hast: Luxusproblem :girl_haha:

:rollin: das holt DHL bei denen auf dem Hof und andere haben Sonntag bestellt und es war am Dienstag oder Mittwoch schon da... deswegen meinte ich Kuddel-Muddel aber es war nur eine kleine Beschwerde weil ich Luxus vom Schwarzwaldheu gewöhnt bin :D

Ansonsten ist es egal, hauptsache es kommt nicht erst in einem Monat an :D

Gruss
zazi

Andrea Theresa
27.04.2012, 20:30
Ansonsten ist es egal, hauptsache es kommt nicht erst in einem Monat an :D

Gruss
zazi

Ne solange braucht er dann doch nicht:rollin::rollin::rollin:
Ich kann mir auch vorstellen das er es von DHL abholen lässt, bei den Bestellungen und der Größe der Kartons.

Da hab ich es einfacher...wenn ich was brauche fahre ich einfach am Hof vorbei:rollin:

Jasmine
27.04.2012, 20:36
Da hast du es ja echt gut.

Lg mine

Wuschel
27.04.2012, 21:21

Ich hab jetzt bereits 2x bei ebay jeweils 10kg bestellt und per paypal bezahlt und nach 2-3 Tagen war das Heu da.

beatefee
27.04.2012, 22:53
Ich versteh ehrlich nicht, wie man sich an sowas Pillepalle aufreiben kann! .[/B]

schön für dich dass du über Pillepalle wie zB Preispolitik nicht nachdenken musst.

Sei dir gegönnt!

Ansonsten

Habe vorhin jetzt mal 10 kg bestellt...... und hoffe doch sehr, dass meine verwöhnte Nagerschar das frisst!

Liebe Grüße

Beate

Torelynn
28.04.2012, 01:14
Bei mir war das Allgäuheu auch superfix da, hab Sonntags bestellt und Mitwoch war es da.

Jasmine
28.04.2012, 06:58
Oh. das geht ja wirkluch super schnell

Mottchen
28.04.2012, 08:02

Gruss
zazi

ich habe nun zweimal per ebay und zweimal per normalüberweisung bestellt und es ging immer superfix, sogar als mir einmal ein fehler beim überweisen passiert ist, ich finde diesen lieferanten sehr schnell und zuverlässig und dazu noch sehr freundlich (was auch z,b für heuandi gilt) , was ich von andere lieferanten vor allem in sachen freundlichkeit nicht behaupten kann, ich weiß ehrlich gesagt nicht wo da kuddel muddel sein soll. im gegenteil ich erlebe herrn merz und seine familie als sehr organisiert. mir geht das ganze gejammer hier über vermeintlich zu hohe preise, die frage ob die qualität bald schlechter wird, über zu lange lieferzeiten mittlerweile echt auf die nerven. warum muss man wenn jemand mal wirklich gute qualität liefert eigentlich immer versuchen doch noch was negatives zu finden, das geht nun schon seitenweise so. wem der preis, die lieferzeiten , die qualität oder was auch immer nicht gefällt der muss ja dort nicht bestellen, oder?:girl_sigh:

fridolin
28.04.2012, 08:39
Bei mir ging auch immer alle s ganz fix mit der Lieferung. Letzten Samstag bestellt und Dienstag war es da.

Ich werd dort auf jeden Fall die neue Ernte wieder bestellen. Die Qualität und der Umgang sind/ist sowas von top :good:

Daniela H.
28.04.2012, 10:47
Noch eine kleine Frage:
Gibt es noch eine möglicheit das Heu 'trocken' zu bekommen?
Wenn ich es nun umlager?
(Es sind nämlich noch ~6KG)
Bei dem Babyboom auf der Kanincheninsel wurde ja auch massig Heu geliefert das nass geworden ist?!?
Und meines ist ja nicht nass sondern fühlt sich nur irgendwie feuchter an.

Ich wollte nur nochmal auf meine Frage aufmerksam machen :rw::wink1:

Jasmine
28.04.2012, 10:49
Mhm... das ist eine gute frage. da kann ich dir leider nicht weiter helfen...
So weit ich weiss sieht man den schimmel ja nicht immer deseegen wuerde ich mal tippen das es nichts bringt und man es trotzdem wegwerfen sollte, so schade es auch ist...:-/ also das vermute ich , mal sehen was die anderen denn so dazu sagen...

fridolin
28.04.2012, 10:56
Wie lange stand es denn im Keller?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du es im Karton vllt ein paar Tage in die Sonne stellen könntest. Regelmäßiges Wenden des Heu's und dann gucken.
Aber sicher bin ich mir nicht. Wenns zu lange schon so feucht gewesen ist, hätte ich auch ein wenig Sorge wegen Schimmelbildung

Schli
28.04.2012, 11:02
Wenn das Heu nur ein paar Tage im feuchten Keller war, würde ich die obere Schicht runternehmen und den Rest in Kopfkissenbezüge packen und in einen trocknen Raum hängen.

Bunny
28.04.2012, 12:44
Ne solange braucht er dann doch nicht:rollin::rollin::rollin:
Ich kann mir auch vorstellen das er es von DHL abholen lässt, bei den Bestellungen und der Größe der Kartons.

Da hab ich es einfacher...wenn ich was brauche fahre ich einfach am Hof vorbei:rollin:

das ist super praktisch*g*
Zunächst ist die Annahme der Lieferung ein Problem, weil ich und die Mieter im Haus berufstätig sind und tagsüber fast nie jemand zuhause ist.
Die leeren Kartons müssen wir entsorgen:rollin:
Und bei mir isses mit viel Arbeit verbunden, da wir nur ne kleine Papiertonne haben.
Ich bekomme diese Riesenkartons auch nicht bei umgeklappter Rücksitzbank in mein Auto.
Also müssen die mühselig zerkleinert werden.

Aber das isses mir wert, bei diesem super Heu

Maritta
01.05.2012, 10:50
Allgäu Bio Heu

es sind noch 6 x 10 Kg Heu vorhanden.

http://www.ebay.de/itm/Allgauer-Bio-Heu-10kg-Wiesen-Heu-/110870758100?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item19d06982d4

Jasmine
01.05.2012, 12:24
Das ist gut, denn ich bin doch am hin und her am überlegen ob ich es nicht doch besser noch bestellen soll, bevor es weg ist...

Lg mine

Daniela H.
01.05.2012, 15:09
So - mein Heu wird jetzt entsorgt - hab doch zu viel Angst das sich da schon Schimmel eingenistet hat.
Hab nun vom Real um die Ecke Bioheu gekauft aber da Kostet 1kg auch wieder 2,75€ :girl_sigh:
Und sie fressen es noch nichtmal so gerne...

Ich würde so gerne auch wieder das AllgäuHeu bestellen.. aber ich weiß einfach nicht wo ich es lagern könnte...
Im Keller bei uns geht nicht.
In der Wohnung geht auch auf garkeinen Fall.
Auf dem Balkon geht auch eher schlecht da es sonst in der puren Sonne steht und mein Freund ausrastet :(
Meine Eltern haben sich nun auch quer gestellt.. ich darf es nicht in die Gartenhütte stellen weil sonst alles nach Heu riecht und mein Dad auch allergisch reagiert.
Ich dürfte es in die Halle stellen... aber... da wohnen auch viele Mäuse und als ich letztens ein Bettlaken dort reingelegt habe fühlte es sich am nächsten Tag auch leicht feucht an also wäre es ca. wie im Keller...

Die Frau meines Bruders hat noch vorgeschlagen das ich es für den Sommer evtl. bei ihnen auf dem noch nicht ausgebauten Dachboden stellen könnte... aber da weiß ich nicht ob das mein Bruder mitmacht :ohje:
Und es wäre auch nur jetzt für den Sommer - Winter und danach das Jahr wäre unsicher..

Schli
01.05.2012, 15:32
Daniela, ich kann dir anbieten, es bei mir zu lagern und es ab und an mit nach Dortmund zu nehmen. 3 kg wirst du doch lagern können, oder?
Ich bin öfter in Do.

Mopperchen
01.05.2012, 17:27
Mein 10kg Karton ist gestern angekommen! Es duftet so wunderbar!

Das muss nun in Kombination mit Schwarzwaldheu bis zur neuen Ernte reichen. Aber der Karton ist schon nicht klein. Da muss ich in der Kammer auf dem Balkon noch etwas umbauen, bis es passt.

Daniela, vielleicht könnte man sich zukünftige Bestellungen ja auch teilen?!

Schli
01.05.2012, 17:50
Falls aus Dortmund noch jemand Schwarzwald Heu braucht, ich habe noch einige Beutel, die ich nicht brauche. Würde ich nach DO bringen können, pro Beutel 3€.

Sarah
01.05.2012, 17:52
Ich muss jetzt erstmal meien 10 kg Allgäu-Heu aufbrauchen. Und dann teste ich mal das Heu meiner neuen Quelle - ein 12 Kilo Ballen für 5 Euro :D Der Geruch hat mir schon mal gut gefallen, mal sehen was die Tiere dazu sagen :rollin:

Vivien
01.05.2012, 18:02
Ich habe jetzt auch mal das sagenumwobene Allgäu-Heu bestellt. :D

Bunny
01.05.2012, 18:28
noch ein Tipp für die Berliner,

wer nicht so grioße Mengen Heu per Internet bestellen mag:

Im Futterhaus (hab ich in der Spandauer Filiale gesehen), gibts es jetzt Bio-Heu von Bunny.

Und das ist in Papiertüten abgepackt, an einer Seite isses durchsichtig, sodas man das Heu gut sehen konnte.
Es sah gut aus schön grün, nicht fisselig und duftet auch gut..
Diese Heu gibts es in kleinen Papiertüten und auch in Großen abgepackt.

Daniela H.
01.05.2012, 19:45
Hui - bin grade hin und weg über die 2 Angebote hier :umarm::umarm:
Also - was ich mir zum Lagern vorstellen könnte wäre halt in Plastikboxen die ich dann täglich 2 mal belüfte.
Davon besitze ich momentan 2 Stück (Diese Schwarzen Activia - Hundefutter Boxen).
Aber ob da 5kg reingehen das weiß ich grade nicht - momentan habe ich dort den 1kg Sack BioHeu von dem Blumenladen vor Real drin.
Und ob das optimal ist?

Das Problem liegt bei mit ja momentan eher da drin das ich das Heu ja nur im Keller oder in der Halle meiner Eltern lagern könnte. Und beides weist Feuchtigkeit in der Luft auf :ohje:

Normal habe ich es so gemacht:
Heu im Keller gelagert - einen Teil in eine schwarze Box umgepackt und nach oben gepackt - Heuraufe ca. 3x aufgefüllt - wieder neues Heu von unten geholt.

Ich würde nun erstmal auf eine Antwort von meinem Bruder warten trotz dieser beiden tollen!!! Angebote. :umarm:
Ich wüsste sonst wirklich nicht wo hin mit dem ganzen Heu - selbst mit 5 oder 3kg nicht :ohje: Das ist ja grade das Hauptproblem.
Nicht so einfach wenn der Freund Heuschnupfen hat..

Mir ist vorhin nur mal so was in Gedanken gekommen.. gibt es eine möglichkeit feuchtigkeit direkt zu messen?
Ich könnte ja für die Lagerung bei meinen Eltern in der Halle eine art Gitterbox bauen?!? Auch aus Volierdraht wo keine Maus durch kommt.
Vielleicht war das mit der Feuchtigkeit dort eingebildet?!?
Es ist eine Halle die einer Garage gleicht und normal dürfte sich dort - wo auch gut Luft durchzieht - keine Feuchtigkeit so bilden?
Ich meine, wo Lagern es denn dann die Bauern? Die machen es doch auch nicht anders?
Kommt mir grade mal so als Gedanke...
Das würde ich nur vorher klären bevor ich wieder 6kg wegschmeißen darf :girl_sigh:

Oh und sorry wegen dem OT hier grade :flower:
Ich pflege es immer beim schreiben zu denken und dann kommen lange Texte bei rum :rw:

Schli
01.05.2012, 20:07
Also bei uns im Keller würde ich auch kein Heu lagern, da schimmelten schon Schuhe, die ich da mal hingestellt hatte.
Mein Heu lagert draussen in einer offenen Garage, da ist es bei Regen auch feucht. Aber da schimmelt es nicht. Es lagert dort in dem Pappkarton.
Wenn ich im Keller mal was lagern muss, da mache ich das im Heizungskeller, da ist es immer trocken. Habt ihr so was?

Daniela H.
01.05.2012, 20:32
Nein haben wir leider nicht :ohje:
Also diese offene Garage klingt ja schon so ähnlich wie bei uns..
Ich denke ich werde es dann mal in angriff nehmen eine große Box zu bauen. Volierdraht habe ich nämlich noch!
Und dann lager ich dort einfach mal etwas Heu und schaue wie sich das nach einer weile anfühlt.
Mehr als verlieren kann ich ja nicht :girl_sigh:

Gast**
06.05.2012, 16:28
Jetzt ist es wohl alle? :ohje:

Mein Heuandi Heu nämlich auch :scheiss: Und nun? :bc:

Daniela H.
06.05.2012, 16:37
Ohh neeeiiinnnnn es darf nicht alle sein!!!!!!
Ich wollte doch noch die Gitterbox fertig bauen für die Halle und auch nochmal bestellen :bc::bc:

Meine Fressen das Heu was ich nun habe fast garnicht - mal ein Hälmchen...

Gast**
06.05.2012, 16:40
Ohh neeeiiinnnnn es darf nicht alle sein!!!!!!
Ich wollte doch noch die Gitterbox fertig bauen für die Halle und auch nochmal bestellen :bc::bc:

Meine Fressen das Heu was ich nun habe fast garnicht - mal ein Hälmchen...

Hab jetzt wieder beim Heuandi bestellt :girl_sigh: Ist zwar teurer, aber was solls *g*

fridolin
06.05.2012, 17:30
Das team vom allgäu Heu hat mir vor 2 Tagen geschrieben, dass sie zum WE noch mal den Heubestand checken wollen und dann evt noch mal ne Aktion mit 10 x 10 Kg bei Ebay einstellen werden

Daniela H.
06.05.2012, 17:34
Das team vom allgäu Heu hat mir vor 2 Tagen geschrieben, dass sie zum WE noch mal den Heubestand checken wollen und dann evt noch mal ne Aktion mit 10 x 10 Kg bei Ebay einstellen werden

Aaahhh okay, ich drück jetzt ganz doll die Daumen das da nochmal was kommt!!! :strick::strick:

Hab jetzt wieder beim Heuandi bestellt :girl_sigh: Ist zwar teurer, aber was solls *g*

Mh das Heu hatte ich bis jetzt noch nicht - wäre ja evtl eine Alternative
weil das Heu hier wird verschmäht :ohje:

Jasmine
06.05.2012, 18:32
So ich habe heute auch mal heu bestellt, allerdings noch mal beim schwarzwaelderheu.
Lg mine

zazi
06.05.2012, 18:36
meine Edelhasen fressen vom Allgäu-Heu genausowenig wie von allen anderen Sorten auch :rollin:

Aber es ist von der Qualität sehr schön und man sieht das es nicht gepresst ist. Das ist sofort ein Qualitätsunterschied.

Ich bin gespannt wie der zweite Schnitt sein wird und werde bestellen wenn es soweit ist.

Gruss
zazi

Torelynn
06.05.2012, 18:36

Puh, das hoff ich mal, das da noch Heu abfällt, meine Heusorte beim Heuandi ist nämlich auch alle *seufz*

Jasmine
06.05.2012, 18:39
Heute habe sich nach dem allgaeuerheu ausschau grhalten, aber bin nicht mehr fuendig geworden... :-/
Aber meine lieben ja auch das schwarzwaelderheu.

Lg mine

fridolin
06.05.2012, 18:57
Die qwollten, wenn sie noch genügend haben, auch erst nach dem WE eine weiteres Angebot einstellen
..........aber das Schwarzwaldheu ist ja auch Klasse

Jasmine
06.05.2012, 19:05
Ja. habe mich jetzt erst einmal damit wieder ringedeckt.
Lg mine

Mottchen
06.05.2012, 21:00
Aaahhh okay, ich drück jetzt ganz doll die Daumen das da nochmal was kommt!!! :strick::strick:

Mh das Heu hatte ich bis jetzt noch nicht - wäre ja evtl eine Alternative
weil das Heu hier wird verschmäht :ohje:

das heuandiheu ist auch sehr gutes heu :umarm:

fridolin
07.05.2012, 09:01
Leider noch keine weitere allgäu Heu Anzeige geschaltet
............wenns heute nichts wird, werden sie sicher nicht mehr genug für ne weitere Anzeige haben

Zum Glück hab ich mich gut eingedeckt
.........und ich hab auch noch Schwarzwald- und Heuandi-Heu hier als eiserne Notreserve

plushmonster
07.05.2012, 09:28
Meine 3x20 kg sind am Freitag endlich gekommen, bin also versorgt.... 7 Werktage Versand nach Zahlungseingang. Wenn man sich drauf einstellt, ist ja alles schicki und meine fressen derzeit weniger Heu wegen Wiese a.l.

Wuschel
07.05.2012, 09:47
Da hab ich ja richtig Glück, dass ich nicht viel Heu brauche, sonst hätte ich jetzt wieder woanders nach Heu schauen müssen, wo ich doch mit dem Allgäuheu mehr als zufrieden bin und jetzt endlich mal (in meinen Augen) sehr gutes Heu gefunden habe.
Mir reichen meine 10kg bis zum Herbst, da während der Wiesensaison eigentlich so gut wie nichts davon gefressen wird.

fridolin
07.05.2012, 09:48
Hier wird wegen Wiesefütterung auch weniger Heu gefressen
.........deshalb müsste ich eigentlich auch mit meinen 3x10 Kg Kartons bis zur neuen Ernte reichen.......hoff hoff

Mottchen
07.05.2012, 10:48
ich hab 40 kilo stehen und müsste damit auch bis zur ernte kommen, denn trotz viel wiese mag motte das heu so gern (und das als heumuffel) dass sie es dennoch gut frisst

Wuschel
07.05.2012, 10:50
denn trotz viel wiese mag motte das heu so gern (und das als heumuffel) dass sie es dennoch gut frisst

Das zeigt, dass es sehr gutes Heu ist.
Dieses Heu ist bislang das Beste, das ich in meiner ganzen Kaninchenhaltung gehabt habe.

Mottchen
07.05.2012, 10:53
Das zeigt, dass es sehr gutes Heu ist.
Dieses Heu ist bislang das Beste, das ich in meiner ganzen Kaninchenhaltung gehabt habe.

:freun: jap so ists und ich hab schon an die zehn verschiedene heusorten durch, so wie das war keins

fridolin
07.05.2012, 14:53

Seh ich auch so.
Hatte bisher nichts vergleichbares gefunden

Gast**
07.05.2012, 14:55
Mir haben sie per Mail geschrieben, dass die neue Ernte Mitte Juni verfügbar ist. Sie melden sich aber nochmal Ende der Woche, ob noch Restbestände vorhanden sind.

Nun ja, ich hab jetzt bei Heuandi bestellt, das reicht erstmal eine Weile :girl_sigh:

Daniela H.
07.05.2012, 18:33
Also wenn hier jetzt noch einer sagt wie toll doch sein Allgäu Heu ist und das er XxX kg zu Hause stehen hat und das reich bis zur Ernte... der bekommt :keule::keule:

Ahhh scherz :rollin::rollin::rollin:

Ker ich bin so neidisch :bc:

Ich hoffe sie haben noch einen restbestand...
Sonst wird es auch der Heuandi mal werden - das Allgäu Heu wäre mir aber echt lieber!

zazi
07.05.2012, 18:56
Hallo Daniela,

wenn du platz auf dem balkon für so eine Box hast (siehe link) dann kannst du auch im juni das Allgäuheu bestellen. Es gibt mehrere die das Heu in so einer Box lagern auf dem Balkon :D

http://www.amazon.de/H-G-NN-12003226-Kissenbox-45-2-anthrazit/dp/B004C1PUB2/ref=sr_1_10?s=garden&ie=UTF8&qid=1336409710&sr=1-10

Gruss
zazi

PS: es ist aber auch ganz normal das wenn es draussen gehalten wird immer etwas feuchtigkeit annimmt und auch wieder abgibt, das schadet dem Heu aber nicht wenn es atmen kann :flower:

Daniela H.
07.05.2012, 19:04
Hi zazi :wink1:

Danke für den Link :)
Leider habe ich auf dem Balkon keinen Platz mehr - der Balkon hat grade mal seine 5m² und da möchte ich nicht unbedingt eine große Box auf den Boden stellen - sonst fällt ja wieder Platz weg :ohje:

Ich darf das Heu aber bei meinem Bruder auf den Dachboden lagern :froehlich:
Und normal müsste das Heu dort ja sehr trocken bleiben - hoffe ich :D

Ich pack mir dann immer Heu in 2 - 3 Hundefutterboxen ab und belästige ihn dann 1x die Woche :girl_haha:

zazi
07.05.2012, 19:08
Du könntest es auf einen Podest stellen, dann hätten die Kaninchen den Platz drunter trotzdem zur Verfügung aber wenn es jetzt auch so klappt dann ist es ja prima :froehlich:

Gruss
zazi

Jasmine
07.05.2012, 20:08
Das freut mich das du einen platz fuer das heu gefunden hast :)

Lg mine

Daniela H.
07.05.2012, 20:54
Ja okay stimmt das wäre auch noch gegangen :girl_sigh: danke aufjedenfall für die Idee :umarm:

Jaa bin auch ganz Happy :froehlich:
Vor allem kann ich es auch im Winter dort lagern - der Ausbau des Dachbodens wird nämlich noch etwas dauern :D

Blicki
07.05.2012, 20:57
oh man, hoffentlich gibt es noch ein kleines bischen heu...mein letzter karton ist schon fast leer, ich hätte nicht gedacht, dass sie trotz wiese ad lib sooo viel heu fressen...so ein mist.

*Dani*
08.05.2012, 12:45
Hat mal wieder jemand das Heu vom Heukorb gefüttert ? Mich würde interessieren, wie die Qualität ist.

Alexandra K.
08.05.2012, 12:51
Hat mal wieder jemand das Heu vom Heukorb gefüttert ? Mich würde interessieren, wie die Qualität ist.
Ja !
Die verkaufen ja momentan nicht aus eigener Ernte sondern zugekauftes. Das Heu an sich ist zwar gut aber es enthält unglaublich viele dornige Bestandteile, ich habe es daher nicht angeboten.

Alexandra K.
08.05.2012, 12:53
Ich würde Allgäu Heu abtreten, neu und in ungeöffneter Originalpackung.

15.- für einen 10kg Karton inkl. Versand.

Lumeo
08.05.2012, 12:58
Meinst du sicher einen 10kg Karton?

Der war doch günstiger dort, oder täuscht das jetzt?

Vivien
08.05.2012, 13:00

Ja, du hast Recht. der 10kg-Karton kostete über ebay 10,89 €.

Alexandra K.
08.05.2012, 13:01
Meinst du sicher einen 10kg Karton?

Ja, ich meine 10kg.
Ja, der würde dort 11.- kosten.

Ich würde den Karton aber mit dem Fahrrad zur Post bringen müssen und dafür erlaube ich mir 4.- extra zu berechnen was ich in Anbetracht des Aufwands geradezu lächerlich finde.

Es ist ein Angebot, nichts weiter. Ich muß das Heu nicht loswerden, ich meine es nur nett.

Lumeo
08.05.2012, 13:04
Danke für die Begründung, hatte mich nur gewundert.

zazi
08.05.2012, 13:06

Hallo,

es gibt auch den zweiten Schnitt vom Heukorb Bioheu das sie selber herstellen. Wie die Qualität ist weiss ich nicht weil ich dieses Jahr noch keins hatte.

Gruss
zazi

Alexandra K.
08.05.2012, 13:12
Hallo,

es gibt auch den zweiten Schnitt vom Heukorb Bioheu das sie selber herstellen. Wie die Qualität ist weiss ich nicht weil ich dieses Jahr noch keins hatte.

Gruss
zazi
Ja, sie sind aber mit ihrer eigenen Ernte ausverkauft daher ist es momentan, wie von mir erwähnt, das vom Heukorb eingekaufte.
Hier steht es auch schwarz auf weiß:
http://www.heukorb.de/shop/page/1?shop_param=

zazi
08.05.2012, 13:30
Ja, sie sind aber mit ihrer eigenen Ernte ausverkauft daher ist es momentan, wie von mir erwähnt, das vom Heukorb eingekaufte.
Hier steht es auch schwarz auf weiß:
http://www.heukorb.de/shop/page/1?shop_param=

Nein, das stimmt so nicht:

http://www.heukorb.de/shop/article_H2HM010/Heukorb---Heu-*Hausmarke*-_-2.-Schnitt-(10kg).html?shop_param=cid%3D17%26aid%3DH2HM010%26

es gibt definitv den zweiten Schnitt vom selbstgemachten!!!

Gruss
zazi

Alexandra K.
08.05.2012, 13:34
Auf der Startseite steht aber das deren eigenes Heu komplett ausverkauft ist...
Seit diese Seite neu wieder aufgetaucht ist ist da irgendwie der Wurm drin....
Ich trau dem Frieden da nicht.

Wuschel
08.05.2012, 13:39
Nein, das stimmt so nicht:

http://www.heukorb.de/shop/article_H2HM010/Heukorb---Heu-*Hausmarke*-_-2.-Schnitt-(10kg).html?shop_param=cid%3D17%26aid%3DH2HM010%26

es gibt definitv den zweiten Schnitt vom selbstgemachten!!!

Gruss
zazi

Ist die Bezeichnung "Hausmarke" gleichbedeutend mit "selbstgemacht"?:girl_sigh:

Wenn nicht, dann könnte es schon stimmen, dass dieses Heu zugekauft wurde, so wie es in dem Link von mausefusses steht.

zazi
08.05.2012, 13:40
Ich denke das ist einfach untergegangen.
Bin gespannt wie die Ernte dieses Jahr allgemein wird :D

Gruss
zazi

Alexandra K.
08.05.2012, 13:42

Wenn nicht, dann könnte es schon stimmen, dass dieses Heu zugekauft wurde, so wie es in dem Link von mausefusses steht.

Nee, Hausmarke ist nicht gleichbedeutend mit selbtgmacht....
Aber : "Blattreiches Wiesenheu aus eigener Herstellung" klingt nach selbst gemacht.
Kann aber auch nur bedeuten das die "Hausmarke" ,die gar nicht von deren Wiesen kommt, von einem anderen Bauern aus eigener Herstellung ist.

Vielleicht ist die eine Sorte ja auch deren eigens Heu, dann frag ich mich aber wo das plötzlich herkommt wenn es doch vor 3 Monaten bereits alle war.....

zazi
08.05.2012, 14:22

Es ist das selbstgemacht Heukorb Heu.

Gruss
zazi

Alexandra K.
08.05.2012, 14:25
Es ist das selbstgemacht Heukorb Heu.

Gruss
zazi

Aber:

dann frag ich mich aber wo das plötzlich herkommt wenn es doch vor 3 Monaten bereits alle war.....

NicoleK
08.05.2012, 17:03
ich habe vor über 2 wochen 20 kg allgäu heu bestellt und auch bezahlt.... na ob ich das wohl noch bekomme... ich glaub die haben das verpennt....ich kriege die krise :bc::bc::bc: ich habe hier ein heumuffel :bc:

Alexandra K.
08.05.2012, 17:06
ich habe vor über 2 wochen 20 kg allgäu heu bestellt und auch bezahlt.... na ob ich das wohl noch bekomme... ich glaub die haben das verpennt....ich kriege die krise :bc::bc::bc: ich habe hier ein heumuffel :bc:
Wie wärs mit einer Mail an Martin? Ich bin mir sicher das er das Problem lösen kann, er hat die Sendungsnummer.

*Dani*
08.05.2012, 17:15
Ich hab jetzt mal beim Heukorb den 1.Schnitt und den 2.Schnitt Hausmarke bestellt ... bin gespannt wie es ankommt bei meinen Monstern.

Alexandra K.
08.05.2012, 17:35
Dann berichte bitte mal.

NicoleK
08.05.2012, 17:38
Wie wärs mit einer Mail an Martin? Ich bin mir sicher das er das Problem lösen kann, er hat die Sendungsnummer.

unser arsch von postbote hat mir keine nachricht geschickt, das paket ist schon seit dem 2.mai in der filiale, fast wäre es zurück geschickt worden...
boooh ich bin sowas von sauer....
das ist jetzt das dritte mal, letztens haben mir nachbarn ein paket gebracht, da wusste ich auch nichts von das das bei denen ist...

Alexandra K.
08.05.2012, 17:42
Supi! Sowas ist mir auch schon passiert: War beim Nachbarn, Nachbar kannte mich gar nicht und hat auch nicht Bescheid gesagt......ich hatte keine Karte.

NicoleK
08.05.2012, 17:57
ich habe mich jetzt bei dhl beschwert, boah ich bin total geladen...
das ist wirklich selten..

vor ca. 3 wochen ist mein heupaket bei meiner nachbarin abgegeben worden, sie dachte das wäre für sie und hat es geöffnet und ich hatte keine benachrichtigung, dann hat sie mir das schwere paket gebracht....das geht doch nicht....
und davor war auch schon mal sowas ähnliches...
der zusteller soll mal ordentlich bescheid kriegen...

Else65
12.05.2012, 11:08
dieser allgaeuer_heustadl bei ebay bietet dort z.z. nichts an. :ohje: gibts da noch eine andere adresse wo er verkauft?

zazi
12.05.2012, 11:26
dieser allgaeuer_heustadl bei ebay bietet dort z.z. nichts an. :ohje: gibts da noch eine andere adresse wo er verkauft?

Hallo Else,

die Ernte von 2011 ist alle und es wird erst mitte Juni die neue 2012 Ernte geben, bis dahin musst du dich gedulden.

Gruss
zazi

Alexandra K.
14.05.2012, 13:45
Meine 2 Kartons die ich angeboten hatte sind leider auch schon weg!

Torelynn
14.05.2012, 16:03
Ich hab nun bei Heukorb bestellt und zwar das Alb Heu. Das ist schon komplett anders als das Allgäu Heu, aber gute Qualität. Die Halme sind lang und fest, es sind schöne Kräuter drin, die Farbe ist eher ein dunkles Grün.
Meine Zwerge allerdings essen jetzt längst nicht so viel Heu :girl_sigh:

*Dani*
14.05.2012, 16:49
Ich finde das Heukorb Heu auch schön und meine futtern es gerne :good:

Constanze H.
16.05.2012, 14:50
So langsam beginne ich, das allgäuer bio Heu (wovon alle so schwärmen) ein kleines bisschen zu verteufeln.... Sie lieben es so sehr, dass Frisches, sogar die geliebte Wiese, nur noch spärlich gefressen wird.!

Alexandra K.
16.05.2012, 14:51
So langsam beginne ich, das Almheu ein kleines bisschen zu verteufeln.... Sie lieben es so sehr, dass Frisches, sogar die geliebte Wiese, nur noch spärlich gefressen wird.! urgs!

Welches Almheu denn nun ??
Schon wieder was neues oder meinst Du das Allgäuheu??

Wuschel
16.05.2012, 16:21
So langsam beginne ich, das allgäuer bio Heu (wovon alle so schwärmen) ein kleines bisschen zu verteufeln.... Sie lieben es so sehr, dass Frisches, sogar die geliebte Wiese, nur noch spärlich gefressen wird.!

Ich weiß jetzt, warum das Allgäuheu (teilweise) von vielen Kaninchen fast "inhaliert" wird. Bei meinen ist mir das auch aufgefallen, obwohl in meinem Karton jetzt nicht so extrem viel Weidelgras enthalten war.
Anscheinend sind da immer wieder Kartons dabei, die sehr viel Weidelgras enthalten.
Weidelgras ist sehr zuckerhaltig und hat wahrscheinlich auch noch andere Nachteile, wenn es in zu großer Menge gefressen wird.
Ich persönlich werde es daher nicht mehr bestellen.:girl_sigh:

Simone D.
16.05.2012, 16:42
Deutsches Weidelgras ist oft resistent gezüchtet. Wenn es auf oder in der Nähe von "Nutzwiesen" wächst, versuche ich es daher weitestgehend zu meiden.

Alexandra K.
16.05.2012, 16:42
Anscheinend sind da immer wieder Kartons dabei, die sehr viel Weidelgras enthalten
Kann ich gar nicht bestätigen.

Alexandra K.
16.05.2012, 16:48
Zum Thema Weidelgras mag ich gerade mal Andreas Rühle zitieren, diese Meinung teile ich:

"Bio-Weidelgras" dürfte genau das sein, was bei uns und auf jeder normalen Wiese wächst und sehr gern gefressen wird. Leider setzt im Moment eine Diskussion über Raygras ein, die ich außerordenlich bedauerlich finde. Schlagzeile: "Giftiges Weidelgras". Peng. Weil Pferde auf runtergetrampelten Weiden oder mit irgendwelchen Zuchtsorten Hufrehe bekommen, ist Weidelgras auf einmal giftig. Und schon haben wir ein "verbotenes" Gras für die Kaninchenfütterung. Manchmal kann ich nur noch den Kopf schütteln.
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=15179

Wuschel
16.05.2012, 17:00
Zum Thema Weidelgras mag ich gerade mal Andreas Rühle zitieren, diese Meinung teile ich:

http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?p=15179

Oh, vielen, vielen Dank.
Ich hatte meine Info vom Tierplanet von Murx in einem aktuellen Thread.
Hab wiedermal vergessen, vorher degupedia dazu zu befragen, dann hätte ich diesen Beitrag sicherlich auch gefunden.:rw:

Alexandra K.
16.05.2012, 17:20
Naja, da scheiden sich die Geister.
Manch einer beschreibt es als gute Futterpflanze, der andere als giftig....

Ich leb auch da nach dem Motto: Die Menge macht das Gift.
Jedes Heu enthält eine gewisse Menge Weidelgras, ich hab da kein Problem mit.

Simone D.
16.05.2012, 17:34
@mausefusses: Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dein Beitrag sich auf meinen bezieht. Falls ja: Damit gehe ich auch absolut konform. Wenn man anfängt, auch schon Gräsersorten zu "verbieten", tendiert das in eine echt ungute Richtung :rw:. Gräser sind für Kaninchen toll – Punkt :rollin:

Mir ging es um den Aspekt "Zuchtsorte", weil Wuschel reflektiert hat, welche Nachteile im Zusammenhang mit Weidelgras auftreten können.

Zuchtsorten können den Pilz Neotyphodium loli beherbergen, dessen Toxin bei Weidetieren zu Vergiftungserscheinungen führen kann, die bis zum Tod reichen. K.A. wie sich das auf Kaninchen auswirkt – aber diese Form der menschlichen Manipulation ist mir dann doch etwas suspekt :rw:.

Das ist für mich mit ein Grund, auf solchen "Pferdewiesen" nicht zu pflücken. (Naja, von der rechtlichen Lage usw. jetzt Mal ganz abgesehen). Da es genügend "wilde Wiesen" gibt, ist das aber auch wurscht :girl_sigh:

hasis2011
16.05.2012, 17:34
Ist es beim Weidelgras nicht so, das nicht das Gras selbst, sondern irgendein Pilz oder so, der drauf wächst (oder wachsen kann), giftig ist?

Ah, danke Simone, hat sich überschnitten.

Alexandra K.
16.05.2012, 17:46
@mausefusses: Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dein Beitrag sich auf meinen bezieht. Falls ja: Damit gehe ich auch absolut konform. Wenn man anfängt, auch schon Gräsersorten zu "verbieten", tendiert das in eine echt ungute Richtung :rw:. Gräser sind für Kaninchen toll – Punkt :rollin:

Mir ging es um den Aspekt "Zuchtsorte", weil Wuschel reflektiert hat, welche Nachteile im Zusammenhang mit Weidelgras auftreten können.

Zuchtsorten können den Pilz Neotyphodium loli beherbergen, dessen Toxin bei Weidetieren zu Vergiftungserscheinungen führen kann, die bis zum Tod reichen. K.A. wie sich das auf Kaninchen auswirkt – aber diese Form der menschlichen Manipulation ist mir dann doch etwas suspekt :rw:.

Das ist für mich mit ein Grund, auf solchen "Pferdewiesen" nicht zu pflücken. (Naja, von der rechtlichen Lage usw. jetzt Mal ganz abgesehen). Da es genügend "wilde Wiesen" gibt, ist das aber auch wurscht :girl_sigh:

Meine Anmerkung war ganz allgemein gedacht.
Ich pflücke allgemein auf wilden Wiesen und ich fange sicher nicht an Heu zu sortieren und das Weidelgras rauzuzupfen.

Wenn in einer bunten Wiesenmischung Weidelgras drin ist, dann ist das eben so.

Wenn ich richtig informiert bin ist dieser Pilz auch nicht unbedingt in jeder Pflanze ....

Wuschel
16.05.2012, 17:49
Ich fände es albern wenn wir jetzt noch anfangen das Heu zu sortieren....

Ich eigentlich auch, aber irgendwie hat mir das zu Denken gegeben, weil ich festgestellt habe, dass meine Kaninchen viel von diesem Heu fressen, obwohl Wiese zur Verfügung steht. Das war noch nie so, als ich andere Heusorten hatte. :girl_sigh:

hasis2011
16.05.2012, 17:51
Da gibts eine gute Lösung: Einfach kein Heu füttern im Sommer, wenns Wiese gibt! *g*

Simone D.
16.05.2012, 18:04
:rollin:

Wenn ich richtig informiert bin ist dieser Pilz auch nicht unbedingt in jeder Pflanze ....

Ja, klar, ist er nicht. Man könnte das Heu auf Lolitrem B untersuchen lassen (also jetzt Mal rein theoretisch :rollin:). Bzw. ich glaube, das Zeug wird im Heu sogar mit der Zeit abgebaut. Also könnte Heu, das etwas länger gelagert hat, sogar in der Hinsicht unbedenklich sein. Aber jetzt ohne Gewähr – ich hab' mich noch nicht näher damit befasst.