Ergebnis 1 bis 20 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Ich schaffe es leider auch (noch) nicht, zu 100% vegan zu leben,
    obwohl ich das für den richtigen Weg halte.
    Ich gehe aber davon aus, dass ich es irgendwann schaffen werde..
    Bin viele kleine Schritte gegangen, bis ich bei meiner jetzigen Ernährungsweise
    gelandet bin..
    Was mich aber auch stört, ist, wenn Leute wissen, dass es falsch ist, Fleisch und Milch
    zu konsumieren, es aber dennoch tun und dafür so eine Art Absolution erteilt bekommen wollen..
    Für manche ist es aber einfach nicht grundsätzlich "falsch"
    Aber eine Absolution würde z.B. ICH nie haben wollen. Brauche ich auch nicht

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Ich schaffe es leider auch (noch) nicht, zu 100% vegan zu leben,
    obwohl ich das für den richtigen Weg halte.
    Ich gehe aber davon aus, dass ich es irgendwann schaffen werde..
    Bin viele kleine Schritte gegangen, bis ich bei meiner jetzigen Ernährungsweise
    gelandet bin..
    Was mich aber auch stört, ist, wenn Leute wissen, dass es falsch ist, Fleisch und Milch
    zu konsumieren, es aber dennoch tun und dafür so eine Art Absolution erteilt bekommen wollen..
    Für manche ist es aber einfach nicht grundsätzlich "falsch"
    Aber eine Absolution würde z.B. ICH nie haben wollen. Brauche ich auch nicht
    Vielleicht habe ich es falsch formuliert, aber oft liest es sich eben so nach dem Motto: "Ich weiß zwar, dass
    es besser wäre, keine tierischen Produkte zu konsumieren, kann es aber nicht ändern und möchte nun von anderen
    hören, dass das so völlig ok ist" ..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Schlumpf im Dienst

Standard

Ich finde es falsch wenn sich menschen tagtäglich fleisch und wurst sowie tierische erzeugnisse in massen einwerfen. Jedoch find ich es auch aus der jahrtausendlangen enstehung heraus normal das der mensch mal ein stück fleisch oder tierische erzeugnisse zu sich nimmt. Falsch finde ich die industrialisierung und alles was damit verbunden ist, als falsch empfinde ich auch das viele anderen ihre lebensweisen zu 100% aufrdrücken wollen ohne kompromisse einzugehen.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Mir geht es ähnlich.
    Natürlich ist die Grundidee von vgn38 richtig und jeder, der sich aus ideologischen Gründen ernsthaft damit beschäftigt, wird in letzter Konsequenz wohl versuchen, dem so nah wie möglich zu kommen.
    Was mich aber etwas abschreckt, ist einfach eine so radikale Art, das anderen Meenschen näher zu bringen (auch wenn ich sie irgendwo verstehen kann).
    Hätte mir jemand gesagt, ich müsse von einem auf den anderen Tag 100% vegan leben, hätte ich gesagt, das schaffe ich nicht.
    Nicht jeder kann und mag einen so klaren Schnitt ziehen. Sich dem Ideal aber immer mehr anzunähern gelingt vielen ganz gut.
    Mit seinem Gewissen muss das schlußendlich jeder selbst vereinbaren können, wie so oft im Leben (und auch im Tierschutz).
    Auch da kann man nicht jenem Tier helfen und wieviel man unterstützt oder wegsieht, muss schlußendlich jeder mit sich selbst ausmachen. Ich verstehe auch vieles nicht, z.B. Leute, sich im Tierschutz aktiv für eine Art einsetzen, die andere aber selbst im Garten oder KiZi unter übelsten Bedingungen herumvegetieren lassen. Oder selbst Tiere gut halten, bei fremden aber wunderbar und völlig emotionslos wegsehen können. Schlussendlich denke ich aber, man kann Menschen zwar aufklären und in die richtige Richtung schubsen, aber nicht prügeln.
    Daher freut es mich auch schon, wenn Menschen den Fleischkonsum drastisch einschränken oder 10 Euro für ein armes Notfellchen spenden, obwohl sie locker 100 Euro spenden könnten. Auch wenn das nicht dem Optimum entspricht, hilft es "im großen Ganzen" dann doch auch.
    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Ich finde es falsch wenn sich menschen tagtäglich fleisch und wurst sowie tierische erzeugnisse in massen einwerfen. Jedoch find ich es auch aus der jahrtausendlangen enstehung heraus normal das der mensch mal ein stück fleisch oder tierische erzeugnisse zu sich nimmt. Falsch finde ich die industrialisierung und alles was damit verbunden ist, als falsch empfinde ich auch das viele anderen ihre lebensweisen zu 100% aufrdrücken wollen ohne kompromisse einzugehen.

Genau das ist der Punkt, der absolut nervt. Diese radikale schwarz weiß-Methode, brutal alles oder nichts. Dieses Verhalten ist genauso grenzüberschreitend, jemandem zu 100% seine eigene Lebensweise aufdrücken zu wollen. Nichtmal zu akzeptieren, daß viele sich überhaupt schon Gedanken zu dem Thema machen und dafür zugänglich werden. Damit ist man dann schon mal ein schlechtes Vorbild und wird wohl oder übel auf Gegenwehr stoßen. Egal, ob das im Nachhinein als trotzig oder sonstwie interpretiert wird. Ich finds eher unreif, sich selbst als den (mal ganz simpel ausgedrückt) "Besseren" oder "Gottgefälligeren" darzustellen (toller Vergleich übrigens, trifft es auf den Punkt) und zu meinen, jetzt müsse man alle anderen missionieren. Vielleicht brauchen das ja manche, um sich selbst besser zu fühlen, unter dem Deckmantel des Vegetariertums. Von mir aus, bitte. Aber entmündigt dafür bitte nicht eure Mitmenschen. Steht euch nicht zu.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Ich finds eher unreif, sich selbst als den (mal ganz simpel ausgedrückt) "Besseren" oder "Gottgefälligeren" darzustellen (toller Vergleich übrigens, trifft es auf den Punkt) und zu meinen, jetzt müsse man alle anderen missionieren.Vielleicht brauchen das ja manche, um sich selbst besser zu fühlen, unter dem Deckmantel des Vegetariertums. Von mir aus, bitte. Aber entmündigt dafür bitte nicht eure Mitmenschen. Steht euch nicht zu.
    Solche Posts helfen aber auch nicht unbedingt eine "vernünftige" Diskussion zu führen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Solche Posts helfen aber auch nicht unbedingt eine "vernünftige" Diskussion zu führen...

Mal von einer anderen Seite aus betrachtet. Ich frage gern nach der Motivation, wenn etwas ganz rigoros durchgesetzt werden soll/will. Damit fühle ich persönlich mich nämlich manipuliert.
    Geändert von -Gast- (31.10.2014 um 11:11 Uhr)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Mal von einer anderen Seite aus betrachtet. Ich frage gern nach der Motivation, wenn etwas ganz rigoros durchgesetzt werden soll/will. Damit fühle ich persönlich mich nämlich manipuliert.
    Die Motivation von Vegetariern und Veganern ist eigentlich ganz einfach. Es geht ausschließlich um die Tiere, die man vor Folter und Tötung schützen möchte. Die Menschen dahinter sind dabei eigentlich ziemlich uninteressant, sie sind eigentlich nur das Sprachrohr der Tiere, weil sie es nicht selbst tun können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer