Hallo,

Zitat Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigen
Meine Frage bezieht sich auf das Problem des sekundären Hyperaldosteronismus. Der bewirkt, dass immer weiter Calcium aus Knochen und Zähnen gelöst wird. Unabhängig davon, wieviel im Blut ist.
Ich würd zusätzlich auf Bewegung setzen. Knochen von höheren Tieren passen sich nämlich Belastungen an.
Regelmässig moderate Höhen hoch- und runterspringen, sowie ab und zu Futter, das gut gekaut werden muss, dürfte nebst den Ernährungsapekten den Körper auch dazu anregen, den Knochen durch Mineralieneinlagerungen zu verstärken.

Der Säure-Base-Haushalt könnte auch einen Effekt haben, zumindest erinnere ich mich an Studien, die einen Zusammenhang mit dem Calziumstoffwechsel herstellen (zumindest beim Menschen, beim Kaninchen und ihrem speziellen Kalziumstoffwechsel könnte es anders sein).
Ich hab mich mit dem Aspekt allerdings noch nie genauer auseinandergesetzt, da das bei dem Thema sehr mühsam ist, verlässliche Infos zu finden, da mit dem Thema sehr viel Unfung betrieben wird und es für alle möglichen unseriösen Gesundheitsratgeber herhalten musste.