Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Calciumhaushalt bei Niereninsuffizienz

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuddel

Standard

Wie schon gesagt habe ich keine Frage zu der Ernährung bei Niereninsuffizienz, denn da konnte ich mich über die Links hier aus dem Forum schon belesen.
    Meine Frage bezieht sich auf das Problem des sekundären Hyperaldosteronismus. Der bewirkt, dass immer weiter Calcium aus Knochen und Zähnen gelöst wird. Unabhängig davon, wieviel im Blut ist. Das kann zu Knochenbrüchen und Kieferproblemen führen. Dann würde nur noch die Euthanasie in Frage kommen. Dem würde ich gern vorbeugen. Und Vitamin D ist nötig, damit Calcium in den Knochen eingebaut werden kann.
    Ich muss mir eben dazu noch Literatur suchen. Lilli dankeschön für deinen Link, den ich mir jetzt als nächstes durchlese.
    Auf der speziellen Seite von "Kaninchen würden Wiese kaufen" ist ein schönes Diagramm, wo man sehen kann, dass Wiese die optimale Ernährung darstellt. Vielleicht reicht das ja schon, ich weiß es nicht. Als Heu bestelle ich für Muffin das Timothy-Heu, denn das ist frei von Kräutern...

"..Sensitiv-Heu - gut geeignet für sensible Nager

optimales Calcium-Phosphorverhältnis
    niedriger Rohproteingehalt..."

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigen
    Der bewirkt, dass immer weiter Calcium aus Knochen und Zähnen gelöst wird. Unabhängig davon, wieviel im Blut ist.
    Beim Kaninchen hängt das vom Phosphorgehalt im Blutserum ab, nicht vom Calciumlevel im Blut.

Und Vitamin D ist nötig, damit Calcium in den Knochen eingebaut werden kann.
    Aber nicht beim Kaninchen, und schon gar nicht durch zusätzliche Gabe von Vitamin D.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Meine Frage bezieht sich auf das Problem des sekundären Hyperaldosteronismus. Der bewirkt, dass immer weiter Calcium aus Knochen und Zähnen gelöst wird. Unabhängig davon, wieviel im Blut ist.
    Ich würd zusätzlich auf Bewegung setzen. Knochen von höheren Tieren passen sich nämlich Belastungen an.
    Regelmässig moderate Höhen hoch- und runterspringen, sowie ab und zu Futter, das gut gekaut werden muss, dürfte nebst den Ernährungsapekten den Körper auch dazu anregen, den Knochen durch Mineralieneinlagerungen zu verstärken.

Der Säure-Base-Haushalt könnte auch einen Effekt haben, zumindest erinnere ich mich an Studien, die einen Zusammenhang mit dem Calziumstoffwechsel herstellen (zumindest beim Menschen, beim Kaninchen und ihrem speziellen Kalziumstoffwechsel könnte es anders sein).
    Ich hab mich mit dem Aspekt allerdings noch nie genauer auseinandergesetzt, da das bei dem Thema sehr mühsam ist, verlässliche Infos zu finden, da mit dem Thema sehr viel Unfung betrieben wird und es für alle möglichen unseriösen Gesundheitsratgeber herhalten musste.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer