Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Calciumhaushalt bei Niereninsuffizienz

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    @april: Ich glaube, wir reden ein Stück weit aneinander vorbei. Dass Kaninchen Kalzium ohne Vitamin D ganz effizient absorbieren können, hatte ich jetzt nicht vor, zu bestreiten.
    Aber hier liegt der Schlüssel zum Nieren- und Calciumproblem!

Interessanter in Hinblick auf die von Schnuddel angesprochenen Problematiken finde ich da den zweiten Abschnitt des Zitats zum Thema Phosphor.
    Harcourt-Brown ist meiner Vermutung nach auf dem Holzweg. Ich hab auch mal was zum Phosphor gelesen, muss ich aber ausgraben.

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Vitamin D Zugabe wird die Calciumaufnahme Deines Kaninchens nicht beeinflussen.
    Sowohl bei adulten wie auch bei jungen Kaninchen stieg der Ca-Gehalt in der Aorta in Abhängigkeit von der Ca-Versorgung signifikant an. Unabhängig davon förderte auch die Vitamin D-Zufuhr die Ca-Einlagerung in die Aorta.
    J. Kamphues; P. Carstensen; D. Schroeder; H. Meyer | Effekte einer steigenden Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr auf den Kalziumstoffwechsel bei Kaninchen | J. Anim. Physiol. a. Anim Nutr. 56, 1986
    Kamphues selbst hat festgestellt, dass die Absorption von Calcium nur bis 4.5 g/kg Trockenmasse Futter durch Vitamin D beeinflusst wird. Siehe oben.

Hast du hierzu...

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das Kaninchen braucht keine UV Strahlen, wenn es Vitamin D3 erzeugen muss.
    ...was zum Nachlesen? Das widerspricht jetzt komplett den Infos, die ich bisher gefunden habe.
    Ja, weiss ich. Das lustige ist allerdings, dass es keine Infos gibt, die das mit den Sonnenstrahlen stützen. Ich weiss, dass Harcourt-Brown da eine Untersuchung gemacht hat - aber das waren meines Wissens stinknormale Kaninchen in Privathaltung. Von Futterkontrolle keine Spur. Zum Nachlesen wäre da besagter Kamphues, und viel, viel Material über Nacktmulle. Ansonsten kann ich Dir mal sämtliche Paper mailen, die ich mir in den letzten zwei Monaten gezogen habe

Vitamin D is rare in foods. Liver and animal fats are a source of vitamin D for carnivorous species but not for an obligate herbivore such as a rabbit. Instead, vitamin D must be metabolized endogenously or obtained from a dietary source such as sun-dried vegetation or a vitamin supplement.
    Naja, was ist selten, wenn Du es herstellen kannst? Und das fällt den Kaninchen (und dem Menschen) nicht schwer. Phytosterine als Vorgänger des Vitamin D und "Geschwister" der Cholesterine, von denen HB hier spricht, gibt es "in sufficient quantities whereever we looked for them" wie Windaus sagte.

Erneut: Brommage meint 4.5 g/kg Futter Trockenmasse. Das ist keine Calciumarme, sondern eine Calciummangelernährung. Da funktioniert es mit dem Vitamin D. Aber wie Schnuddel oder irgendwer das machen will, wenn schon Löwenzahn doppelt so viel Calcium beinhält, ist mir nicht klar.
    Geändert von april (02.02.2013 um 08:05 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer