Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Einverstanden. es wird aber auch hier im Forum kein Gedanke daran verschwendet, dass Bewegung ebenfalls zum Kaninchen gehört und ein Mangel an Bewegung, wie er bei vielen Innenkaninchen zu beobachten ist, ebenfalls den Blasengries fördern könnte. Wenn schon ganzheitlich, dann ganzheitlich. Gibt nicht nur Köttel auf dieser Welt.
Mehr als einverstanden

Ah, jetzt schnall ich das. Dann hab ich Unsinn erzählt, wenn dann geht es natürlich um's D2, nicht D3. Aber dafür braucht es meines Wissens nicht einmal getrocknete Grünpflanzen, sondern vor allem "sonnengereifte", sprich: UV-bestrahlte Pflanzen, die müssen nicht getrocknet sein, sowie einige Getreidekeimlinge.
Über die Info bin ich im Netz schon öfters gestolpert, während die mir verfügbaren Quellen und Nährwertanalysen zu einer anderen Schlussfolgerung führen. Die AWT schreibt z.B. kurz und knapp:

Das Vitamin D2 entsteht in Pflanzen bei der Trocknung unter dem Einfluss von UV-Strahlen aus Ergosterin.
Falls du hier fundierte Quellen hast, die andere Rückschlüsse zulassen, würde sich mein Postfach auch freuen

Jetzt steh ich auf dem Schlauch - da steht doch D3.
Soweit ich das verstehe, wird D2 in D3 umgewandelt. Die ganze Geschichte ist aber auch hübsch verwirrend. Andreas Rühle hat sich Mal die Mühe gemacht, das in ein Schaubild zu packen – das Teil ist definitiv Gold wert:

Aus: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...e/vitamine.htm

Passend dazu finde ich folgende Info interessant:

Aufgrund des begrenzten natürlichen Vorkommens sind die natürlichen Vitamin-D-Quellen für die Bedarfsdeckung ohne Bedeutung. Außerdem ist die Verwertung der in Pflanzen vorkommenden Vitamin D-Vorstufen vom Tier nur in sehr geringem Ausmaß möglich.
Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung e.V. (Hrsg.) | Vitamine in der Tierernährung | Agrimedia GmbH in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fachverlag, Frankfurt a. Main, 2001

Wenngleich sich einem hier als nächstes die Frage stellt, ob das wirklich für alle Tierarten bzw. in unserem Fall auch auf das Kaninchen zutrifft. Logisch fände ich es.

Hier geht es zwar um Primaten und Supplemente, aber dennoch könnte das ein weiteres Stück im Puzzle sein. Dieses Zitat daraus macht die Sache für mich noch ein Stück weit logischer und dürfte auch zu der Beantwortung deiner Frage noch etwas näher beitragen:

Erklärungsansätze sind u.a. eine geringere Affinität von 25-OH-Vitamin-D2 zum Vitamin-D-Bindungsprotein, was zu einer geringeren Halbwertszeit im Serum und zu einer erhöhten Clearance aus dem Blutkreislauf führt.
http://www.vitaminforschung.org/de/publikationen/newsletter/74-jg-13-nr-1-m-2007/612-ergocalciferol-vitamin-d2-als-vitamin-supplement-nicht-geeignet

Das hab ich mal gefunden, muss ich aber wieder heraussuchen. Ich hoffe grade sehr, dass ich da nicht böse Übersetzungsfehler gemacht habe...
Cool! Gerne auch den Originaltext in Englisch . Bei anderen Sprachen muss ich passen