Seite 173 von 251 ErsteErste ... 73 123 163 171 172 173 174 175 183 223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.441 bis 3.460 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Also darüber muss ich jetzt etwas schmunzeln ... Wo sie sind? Vermutlich tot und es hat sich keiner drum geschert warum und woran sie gestorben sind. Wen interssiert das denn auch schon, wenn ein Kaninchen morgens tot im Stall liegt? Wer lässt denn schon obduzieren?

Also da muss ich jetzt mal ganz klar sagen.....meine Freundin ist TMA und was da an aufgagasten Kaninchen über die Klinge springt ist der wahnsinn. Fast alles durch falsche Fütterung. Fakt ist aber, die meisten Leute merken es doch gar nicht. Tier tot - neues Tier holen.....wollten eh lieber ein schwarzes.

JKK habe ich ja ausgeschlossen bei Kaninchen, die können das ab. Bei aufgequollenen Pellets will ich die Summe der Opfer gar nicht kennen.....die muss verdammt hoch sein.
    Das stimmt doch gar nicht, kann es auch nicht. Ich halte es ja ohnehin für fragwürdig, tausenden von Kaninchenhaltern solches herzloses Desinteresse zu unterstellen, aber Aufgasungen stammen nicht von den erwähnten Pflanzen her, und die Kaninchenfarmen, die würden sehr wohl vermelden, wenn sie sehr hohe Zahlen hätten wegen der Pellets. Da kommen hunderttausende Tiere im Pellet-Massenversuch zusammen, da gibt es jedes Jahr mindestens 3 grosse Kongresse - wenn das irgendeine Signifikanz hätte, dann wäre es bekannt.

Deine Fakten sind hier immer gerne gesehen!!! Aber dann bitte mit Quellenangaben und bitte nicht falsch verstehen: Mir geht es hier einfach darum, dass man erwähnt, dass Vorsicht geboten ist.
    Das heißt ja nicht, dass man darüber nicht schreiben darf.
    Ich hab schon sehr oft Quellenangaben geliefert, auch jetzt wieder. Nur für die Schauerberichte über die angeblichen Giftpflanzen, da verlangt niemand spezifische und seriöse Quellen, da langt irgendein Facebook-Post. Wer es sich so einfach macht, für den ist mir meine Zeit klipp und klar zu schade. Niemand muss mir glauben, ich schreibe ja nicht für jemand speziellen. Die meisten wissen, wie ich arbeite und wie meine Aussagen einzuordnen sind. Ich erreiche immer ein paar Leute, und deren Kaninchen geht es hinterher besser als vorher. Motivation in a nutshell.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Huhu,

was ist denn das?

Das ist Schwarzer Nachtschatten. Es gibt ihn mal mit gezackteren, mal mit ungezackteren Blättern. Er blüht weiß.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

Ich hab schon sehr oft Quellenangaben geliefert, auch jetzt wieder. Nur für die Schauerberichte über die angeblichen Giftpflanzen, da verlangt niemand spezifische und seriöse Quellen, da langt irgendein Facebook-Post. Wer es sich so einfach macht, für den ist mir meine Zeit klipp und klar zu schade. Niemand muss mir glauben, ich schreibe ja nicht für jemand speziellen. Die meisten wissen, wie ich arbeite und wie meine Aussagen einzuordnen sind. Ich erreiche immer ein paar Leute, und deren Kaninchen geht es hinterher besser als vorher. Motivation in a nutshell.
    Da gebe ich april wirklich recht (wie Vielem in ihren Äußerungen ebenfalls). Ich erlebe es grade auf Facebook so häufig, dass auf irgendetwas beharrt wird, was keiner derer, die eben so darauf beharren auch nur ansatzweise irgendwie belegen kann. Leider ist es wirklich oft so, dass einfach nachgeplappert wird was eben vorgeplappert wird. Wenn das Ganze gut verkauft wird, dann glauben Viele das einfach ungesehen. Ich versuchte neulich auf Facebook bsplw. erfolglos jemandem mit etlichen Quellenangaben deutlich zu machen, dass man Wiesenbärenklau unbedenklich füttern kann und es auch noch eine sehr gute Futterpflanze ist. Besagte Person hatte auf diebrain und botanikus gelesen, dass WBK giftig ist und war der vollen Überzeugung, dass das auch wirklich so ist. Sowas finde ich immer sehr schade.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Was da auf Facebook kolportiert wird, entzieht sich puncto Wahrheitsgehalt jeder vernünftigen Kontrolle. Der allereinfachste Realitäts-check ist doch folgender: Wo sind denn die Millionen hingemetzelter Kaninchen, die an Herbstzeitlosen im Heu, JKK, Schierling oder aufgequollenen Pellets eingegangen sind? Haben die Leute früher mehr gewusst? Schneller gewusst? Weniger Kaninchen gehalten? War das Heu früher qualitativ besser, d.h. reiner? Viermal nein.
    Also darüber muss ich jetzt etwas schmunzeln ... Wo sie sind? Vermutlich tot und es hat sich keiner drum geschert warum und woran sie gestorben sind. Wen interssiert das denn auch schon, wenn ein Kaninchen morgens tot im Stall liegt? Wer lässt denn schon obduzieren?

Also da muss ich jetzt mal ganz klar sagen.....meine Freundin ist TMA und was da an aufgagasten Kaninchen über die Klinge springt ist der wahnsinn. Fast alles durch falsche Fütterung. Fakt ist aber, die meisten Leute merken es doch gar nicht. Tier tot - neues Tier holen.....wollten eh lieber ein schwarzes.

JKK habe ich ja ausgeschlossen bei Kaninchen, die können das ab. Bei aufgequollenen Pellets will ich die Summe der Opfer gar nicht kennen.....die muss verdammt hoch sein.
    Damit hast Du sicherlich Recht Diana. Die wenigsten Kaninchen werden obduziert. Mit dem Jakobskreuzkraut wusste ich auch noch nicht. Dachte immer, dass Gift würde sich in der Leber ansammeln und eine Vergiftung nach und nach stattfinden.

Ob die HZL für Kaninchen nun giftig und tödlich ist, kann ich absolut nicht beurteilen. Ich kann mich nur an den diversen Berichten im Net orientieren (nicht nur in FB), will aber auch nicht an April's Aussage, dass eines ihrer Kaninchen Herbstzeitlose frisst, zweifeln. Es erstaunt mich sehr, möchte aber selbst keine als toxisch deklarierte Pflanze bei meinen Kaninchen 'testen'.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Okay, ich oute mich jetzt mal massiv.

Ich habe gestern eine gute Hand voll von diesem Nachtschatten mit eingesammelt. In einem Gemisch von 2,5 Ikea Tüten.

Nun brauche ich wahrscheinlich nicht panisch im Kreis rennen das mir heute Abend jemand tot umgekippt ist?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Wo ich ein wenig gespalten bin ist bei den Pellets. Warum? Weil der Groißteil der Pelletfütterer entweder gewerblich sind oder auf Zucht aus, wo es auf ein langes Leben eh nciht ankommt und andererseits halt, wie Diana schrieb, viele Kaninchen, deren Leben dann nach 4 Jahren einfach vorbei ist. Weil es in den Augen der Besitzer einfach krank war und gestorben ist. Ansonsten aber habe ich hier schon viel von aprils Tipps umgesetzt und meine Nuckels leben alle noch.

LG
    Ralf
    Deshalb stehe ich Pellets auch weiterhin kritisch gegenüber. Wobei ich nicht weiß, wie das beispielsweise bei Zuchtrammlern ist, weil ich in der Materie nicht drin bin. Ist es für den Züchter nicht gut, wenn zumindest die Rammler möglichst lange leben? Oder möchten sie immer wieder neues "Blut" in ihrer Zucht haben? Eine Häsin sollte ja nicht länger, als bis zu ihrem 3. oder 4. Lebensjahr bedeckt werden, oder? Wie gesagt, ich kenne mich da wirklich nicht so gut aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich bin bei der Wiesenfütterung inzwischen auch dazu übergegangen nach dem Motto "Viel hilft viel" zu füttern. Das beste Zeichen für mich ist, wenn ich neues Grün reinwerfe und die Bande trotzdem erstmal gelangweilt liegen bleibt, weil sie den Bauch eh noch voll hat.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen

Da gebe ich april wirklich recht (wie Vielem in ihren Äußerungen ebenfalls). Ich erlebe es grade auf Facebook so häufig, dass auf irgendetwas beharrt wird, was keiner derer, die eben so darauf beharren auch nur ansatzweise irgendwie belegen kann. Leider ist es wirklich oft so, dass einfach nachgeplappert wird was eben vorgeplappert wird. Wenn das Ganze gut verkauft wird, dann glauben Viele das einfach ungesehen. Ich versuchte neulich auf Facebook bsplw. erfolglos jemandem mit etlichen Quellenangaben deutlich zu machen, dass man Wiesenbärenklau unbedenklich füttern kann und es auch noch eine sehr gute Futterpflanze ist. Besagte Person hatte auf diebrain und botanikus gelesen, dass WBK giftig ist und war der vollen Überzeugung, dass das auch wirklich so ist. Sowas finde ich immer sehr schade.
    Dem will ich nicht widersprechen, auch ich bin immer für Wissensweiterbildung. Ich rede das auch nicht schlecht, bitte nur einfach um etwas mehr Vorsicht, denn teilweise waren die Aussagen doch recht locker geschrieben und wie man hier ja an einigen Beiträgen und Zitaten sieht, lesen einige nicht alles, sondern nur einzelen Postings und dann kann die Aussage: Schwarzer Nachtschatten ist ungiftig für Kaninchen schon recht gefährlich werden.
    Das ist meine Meinung. Es gibt so viele Pflanzen auf der Welt und es sind ja nun wirklich maximal 10, bei denen Vorsicht geboten ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Wo ich ein wenig gespalten bin ist bei den Pellets. Warum? Weil der Groißteil der Pelletfütterer entweder gewerblich sind oder auf Zucht aus, wo es auf ein langes Leben eh nciht ankommt und andererseits halt, wie Diana schrieb, viele Kaninchen, deren Leben dann nach 4 Jahren einfach vorbei ist. Weil es in den Augen der Besitzer einfach krank war und gestorben ist. Ansonsten aber habe ich hier schon viel von aprils Tipps umgesetzt und meine Nuckels leben alle noch.

LG
    Ralf
    Deshalb stehe ich Pellets auch weiterhin kritisch gegenüber. Wobei ich nicht weiß, wie das beispielsweise bei Zuchtrammlern ist, weil ich in der Materie nicht drin bin. Ist es für den Züchter nicht gut, wenn zumindest die Rammler möglichst lange leben? Oder möchten sie immer wieder neues "Blut" in ihrer Zucht haben? Eine Häsin sollte ja nicht länger, als bis zu ihrem 3. oder 4. Lebensjahr bedeckt werden, oder? Wie gesagt, ich kenne mich da wirklich nicht so gut aus.
    Mein Arbeitskollege ist Züchter und von ihm weiss ich, dass die Zuchtrammler nach spätestens 5 Jahren "ausgedient" haben. Meistens aber schon viel früher. Kommt darauf an, wie die Nachkommen aussehen. Kommt da nur Ausschuss, kommen sie auch füher in die Bratröhre.
    Wir beide haben uns deswegen schon öfters mla gezofft.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    Was da auf Facebook kolportiert wird, entzieht sich puncto Wahrheitsgehalt jeder vernünftigen Kontrolle. Der allereinfachste Realitäts-check ist doch folgender: Wo sind denn die Millionen hingemetzelter Kaninchen, die an Herbstzeitlosen im Heu, JKK, Schierling oder aufgequollenen Pellets eingegangen sind? Haben die Leute früher mehr gewusst? Schneller gewusst? Weniger Kaninchen gehalten? War das Heu früher qualitativ besser, d.h. reiner? Viermal nein.

Damit hast Du sicherlich Recht Diana. Die wenigsten Kaninchen werden obduziert. Mit dem Jakobskreuzkraut wusste ich auch noch nicht. Dachte immer, dass Gift würde sich in der Leber ansammeln und eine Vergiftung nach und nach stattfinden.

Ob die HZL für Kaninchen nun giftig und tödlich ist, kann ich absolut nicht beurteilen. Ich kann mich nur an den diversen Berichten im Net orientieren (nicht nur in FB), will aber auch nicht an April's Aussage, dass eines ihrer Kaninchen Herbstzeitlose frisst, zweifeln. Es erstaunt mich sehr, möchte aber selbst keine als toxisch deklarierte Pflanze bei meinen Kaninchen 'testen'.
    Das mit dem JKK ist auch genauso richtig.... Bei Menschen und Pferden und einigen anderen Tieren läuft das auch genauso ab.
    Nur eben nicht bei Kaninchen.
    Ich würde es aber trotzdem nicht füttern, weil sich mehr nicht erschließt warum ich sollte und anfassen will ich das Zeug auch nicht, nichtmal mit Handschuhen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Trotzdem sind die Züchter drauf aus, gesunde Tiere, vorallem Rammler zu haben.
    Genau wie solche Züchter die mit ihren Tieren auf Ausstellungen gehen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Auch mein 1. Kaninchen wurde mit Pellets 13 Jahre alt. Mama´s Katze wurde mit Aldifutter 18 Jahre alt.

Für mich kein Beurteilungskriterium. Ich denke, da spielen einfach ganz viele Fakroren eine Rolle und eben das meinte ich damit, dass jedes Tier anders ist. Das eine hat gute Gene und ein top Immunsystem/Verdauungssystem und das andere kippt bei ner VG direkt um, bekommt Schnupfen und EC.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wo ich ein wenig gespalten bin ist bei den Pellets. Warum? Weil der Groißteil der Pelletfütterer entweder gewerblich sind oder auf Zucht aus, wo es auf ein langes Leben eh nciht ankommt und andererseits halt, wie Diana schrieb, viele Kaninchen, deren Leben dann nach 4 Jahren einfach vorbei ist.
    Ich beziehe mich da auf das Aufquellen und Ersticken an Pellets, was nichts mit dem Alter zu tun hat. Wenn das irgendeine Relevanz hätte, dann wäre das für die kommerziellen Farmen ein Thema. Ist es aber nicht. Dass Pellets als solches eher fragwürdig sind, das ist klar.

Ich habe gestern eine gute Hand voll von diesem Nachtschatten mit eingesammelt. In einem Gemisch von 2,5 Ikea Tüten.

Nun brauche ich wahrscheinlich nicht panisch im Kreis rennen das mir heute Abend jemand tot umgekippt ist?
    Nein, brauchst Du nicht. Schau mal, ob es heute noch da liegt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Wo ich ein wenig gespalten bin ist bei den Pellets. Warum? Weil der Groißteil der Pelletfütterer entweder gewerblich sind oder auf Zucht aus, wo es auf ein langes Leben eh nciht ankommt und andererseits halt, wie Diana schrieb, viele Kaninchen, deren Leben dann nach 4 Jahren einfach vorbei ist.
    Ich beziehe mich da auf das Aufquellen und Ersticken an Pellets, was nichts mit dem Alter zu tun hat. Wenn das irgendeine Relevanz hätte, dann wäre das für die kommerziellen Farmen ein Thema. Ist es aber nicht. Dass Pellets als solches eher fragwürdig sind, das ist klar.

Nein, brauchst Du nicht. Schau mal, ob es heute noch da liegt.

Ich weiß ja nichtmal ob es gestern bei der Fütterung dabei war, da 2,5 Ikea Tüten (+ etwas Gemüse) für 17 nasen für 2 Tage reicht. Aber ich schau mal , auch ob es noch im Sack ist.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich hatte schwarzen Nachtschatten auch mal im gemisch dabei.
    Ist liegen geblieben

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ich hatte schwarzen Nachtschatten auch mal im gemisch dabei.
    Ist liegen geblieben
    Hätte ich auch erwartet. Besonders lecker scheint es nämlich nicht zu sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Wie verhält es sich denn mit Buchsbaum? Wir ziehen in Kürze um und haben im neuen Garten Buchsbaum. Ich werde den Auslaufbereich der Kaninchen auf jeden Fall mit Gittern sichern, aber wie gefährlich wäre es, wenn ein Tier mal 1 oder 2 Blätter vom allgemein als giftig deklarierten Buchsbaum frisst?

Erfahrener Benutzer

Standard

1 oder 2 Blätter machen dem Buchs nichts aus

Scherz.
    Machen auch dem Kaninchen nichts aus, aber allgemein ist Buchs bei Kaninchen nicht sehr beliebt und ist auch kein Futter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Da wir ja gerade beim Thema sind.
    Wie ist das denn mit Eibe?
    Da habe ich schon von Todesfällen gehört.
    Liebe Grüße
    Sarah

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das mit dem JKK ist auch genauso richtig.... Bei Menschen und Pferden und einigen anderen Tieren läuft das auch genauso ab.
    Nur eben nicht bei Kaninchen.
    Ich würde es aber trotzdem nicht füttern, weil sich mehr nicht erschließt warum ich sollte und anfassen will ich das Zeug auch nicht, nichtmal mit Handschuhen.
    Ist ja jedem selbst überlassen. Aber wie andere oft als bedenklich eingestufte Pflanzenarten hat auch JKK bestimmte positive Wirkungen auf die Gesundheit, hemmt z.B. das Tumorwachstum, wenn ich mich richtig erinnere. Ich pflücke es regelmäßig und da es auch gefressen wird, ist es wohl für die Kaninchen nicht ganz unbrauchbar. Meinen Handschuhen macht es auch nichts aus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer