Ich hatte schwarzen Nachtschatten auch mal im gemisch dabei.
Ist liegen geblieben
Wie verhält es sich denn mit Buchsbaum? Wir ziehen in Kürze um und haben im neuen Garten Buchsbaum. Ich werde den Auslaufbereich der Kaninchen auf jeden Fall mit Gittern sichern, aber wie gefährlich wäre es, wenn ein Tier mal 1 oder 2 Blätter vom allgemein als giftig deklarierten Buchsbaum frisst?
1 oder 2 Blätter machen dem Buchs nichts aus
Scherz.
Machen auch dem Kaninchen nichts aus, aber allgemein ist Buchs bei Kaninchen nicht sehr beliebt und ist auch kein Futter.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Da wir ja gerade beim Thema sind.
Wie ist das denn mit Eibe?
Da habe ich schon von Todesfällen gehört.
Liebe Grüße
Sarah
Mein Wissensstand (den ich grad nicht belegen kann, daher ohne Gewähr) ist, dass Eibe im sehr jungen Zustand (also so unter kniehoch) keine Gefahr für Kaninchen darstellt, was die Giftstoffe angeht, danach aber schon durchaus giftig ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dass als letale Dosis für Kaninchen 50g der Nadeln angegeben wurden. Das ist auch recht viel und "normalerweise" würde ein Kaninchen wohl auch nicht so viel davon fressen. april weiß dazu aber sicher mehr.
Eibe wäre auf jeden Fall etwas, was ich nie wissentlich füttern würde. Wissentlich nicht füttern würde ich aber auch z.B. den schwarzen Nachtschatten, Buchsbaum u.ä. Konsorten. JKK habe ich auch noch nie bewusst gefüttert, lediglich im Garten wurde es mal von den Kaninchen angeknabbert.
Genau so handhabe ich es auch. Und ich denke schon, dass hier genug Gastleser sind, deren Kaninchen kein Wiesengemisch kennen und da hätte ich Sorge, sie einfach frei auf Nachtschatten los zu lassen.
Ich sammele regelmäßig Franzosenkraut (Knopfkraut). Dazwischen wächst schwarzer Nachtschatten und ist, außer der Blattfarbe, kaum zu unterscheiden. Wenn ich den Nachtschatten sehe, fliegt er zur Seite, es ist aber möglich dass er im Gemisch landet. Übrig geblieben wäre er dann hier nicht.
april, du weißt dass ich deinen Rat sehr schätze, aber ich weiß auch von besorgten Usern, die schon Todesfälle hatten, wo keine Ursache erkannt wurde. Daher sollten wir, in Anbetracht unterschiedlicher Haltungsformen, da vorsichtig heran gehen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen