Seite 11 von 13 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 241

Thema: Kaninchen sind nachts extrem laut - was tun?

Erfahrener Benutzer Avatar von MelanieK

Standard

Aber stimmt werde erst mal gesund dann kannst du besser eine Entscheidung treffen und selbst wenn du sie dann vermitteln willst ist das doch auch ok!

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Ich kann freie Wohnungshaltung nur empfehlen. Meine sind allerdings auch stubenrein. Selbst das neue Kaninchen hat noch nie außerhalb des Geheges geköttelt. Mittlerweile geht er sogar auch fast nur noch aufs Klo.
    Jetzt sind sie ja derzeit im Gehege wegen der VG. Das ist lauter, als wenn sie frei rum laufen. Es ist nicht zu laut zum Schlafen, aber lauter.

Bei der freien Wohnungshaltung ist der Vorteil, dass man sie immer um sich hat und das ist sehr schön. Man entwickelt einen besonderen Bezug zu den Süßen und bekommt auch mehr mit (z.B. wenn sie krank sind oder Unstimmigkeiten in der Gruppe entstehen würden).

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Ich bin ein extrem penibler Mensch, allerdings kann ich wunderbar damit leben, wenn bei den Kaninchen in unserer Wohnung Köttelchen daneben gehen. Das ist doch so schnell eingefegt.
    Geändert von Vanessa (03.03.2012 um 23:35 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage zum Auslauf im Garten:

Es heißt doch immer, dass man wegen Katzen aufpassen sollte. In der Broschüre des Kaninchenschutzes las ich, dass es unter Aufsicht doch möglich ist, ihnen im gesamten Garten ohne Netz Auslauf zu geben. Wie seht Ihr das?

Wenn man dabei ist, traut sich bestimmt keine Katze hin, oder?

Ich hatte sie (weil ich's noch nicht besser wusste) auch ganze Nachmittage ohne Netz im Garten, obwohl es in der Nachbarschaft Katzen gab. Ist zum Glück nie was passiert. Die Katze, wenn sie in deinen Garten kommt, braucht ja auch einen Moment, um ggf. ins Gehege zu springen - ich war immer in der Nähe und hab keine Katzen gehabt.

Allerdings hätte ich heute, weil ich viel mehr weiß, einfach Angst, dass es passieren könnte. Vor dem Schutz vor zuviel Sonne hatte ich dann teilweise eine große Pappe drübergelegt - das war genug Schutz und muss also nichts kosten. Alte Handtücher oder Laken gehen auch. Ich würde sie aber im provisorischen Gehege auch nicht ganz alleine draußen lassen.

Gänseblümchen
    Gast

Standard

Ja, ich bin auch ziemlich pingelig.
    Aber Kaninchen riechen nicht, sind eigentlich leise Tiere und auch die Köttel riechen nicht unangenehm (außer die Markierungsköttel in der Kennlernphase). Sie sind ja Vegetarier.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ach Mensch, du bist grad in einer blöden Lage . Aber mach dich bitte nicht so fertig. Die Gesamtbilanz ist super. Die Kaninchen müssen nicht mehr in einem viel zu kleinem Käfig hocken und leiden. Darüber sind sie bestimmt sehr froh. Und ihr Menschen werdet diese momentan etwas schwierige Situation auch überstehen.
    Und spätestens in ein paar Tagen, wenn entweder die Kaninchen doch noch unproblematisch geworden sind oder du dich definitiv für eine Weitervermittlung entschieden hast, gehts auch leichter. Denn wenn man weiss, dass es nur vorübergehend ist, hält man den Krach auch leichter aus.

Dank dir haben die zwei nun beste Chancen auf ein tolles Leben .

Bis zur Vermittlung würd ich das Gehege aber auch noch etwas besser dämmen. Es ist ja auch nicht das Ziel, dass dein Freund nicht schlafen kann und die Nachbarn gestört werden.
    Kannst man die Wände anheben?
    Wenn ja, würde es bestimmt helfen, wenn du dir viel dicken Karton besorgst und du den Boden unter dem PVC und unter den Gehegewänden mit 1-3 Lagen Karton polsterst.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du die Umbausachen am Gehege nicht einfach selbst machst, wenn dein Freund so genervt davon ist. Das kriegst du nämlich bestimmt auch hin, ganz bestimmt.

Ich persönlich würd mich wohl seltsam fühlen, meinen Freund für so was zu verpflichten. Ist ja nicht seine Arbeit. (Ich lasse ihn selbstverständlich gerne mithelfen, wenn er unbedingt will und Freude dran hat. )
    Aber nicht mehr tun als nur dabei zusehen, wie mein Freund MEIN Projekt alleine baut, könnte ich vermutlich nicht mal, da würd ich mich irgendwie unselbständig fühlen.

Ich wünsche euch lauter möglichst ruhige Nächte und dass ihr eine Lösung findest, die für alle gut ist

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (04.03.2012 um 01:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Hallo Lina,

danke für Deine lieben Worte! Ich kann leider nicht bohren und sägen, sonst hätte ich das sicher selbst gemacht. Mein Freund ist da der Geschicktere von uns Beiden. Ich hab leider 2 linke Hände was Handwerkliches anbelangt und mein Freund möchte auch gar nicht, dass ich ihm da dazwischen funke. Was die Sache mit dem Dämmen durch Decken angeht, das kann ich selbstverständlich alleine durchführen. Die Abtrennung ist fest mit dem Boden und teilweise auch der Zimmerdecke verankert mit Dübeln etc. Die kann man nicht so einfach anheben.

Ja, für mich ist auch das Wichtigste, dass es den Kaninchen jetzt erstmal besser geht! Ich hoffe nur, wenn ich sie vermittle, dass sich jemand findet. Ich habe nämlich hier schon gehört, dass das sehr schwer werden kann.
    Geändert von Lunaco (04.03.2012 um 01:41 Uhr)

Standard

Mal noch als neue Denkanstoss:

Ihr könnten auch überlegen, ob ein "Austausch" gegen zwei ruhige Senioren eine Möglichkeit wäre, mit der du sowohl Kaninchen als auch keinen Ärger wegen dem Lärm haben kannst. Und der Bau des Geheges nicht umsonst war.

Wobei natürlich bei alten Tieren die Chance für Tierarztkosten auch grösser ist - ich hab allerdings auch schon Vermittlungsanzeigen gesehen, wo der Vorbesitzer anbot, die Tierarztkosten bis ans Lebensende zu übernehmen - solche Angebote sind aber selten.

Aber wer weiss. Vielleicht wär sogar jemand aus diesem Forum, der notfällebedingt die ganze Wohnung voller Kaninchengehege hat, ganz froh, wenn nur noch Kosten anfallen und nicht auch noch Platz- und Pflegeaufwand... .

Liebe Grüsse
    Lina

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Mal noch als neue Denkanstoss:

Ihr könnten auch überlegen, ob ein "Austausch" gegen zwei ruhige Senioren eine Möglichkeit wäre, mit der du sowohl Kaninchen als auch keinen Ärger wegen dem Lärm haben kannst. Und der Bau des Geheges nicht umsonst war.

Wobei natürlich bei alten Tieren die Chance für Tierarztkosten auch grösser ist - ich hab allerdings auch schon Vermittlungsanzeigen gesehen, wo der Vorbesitzer anbot, die Tierarztkosten bis ans Lebensende zu übernehmen - solche Angebote sind aber selten.

Aber wer weiss. Vielleicht wär sogar jemand aus diesem Forum, der notfällebedingt die ganze Wohnung voller Kaninchengehege hat, ganz froh, wenn nur noch Kosten anfallen und nicht auch noch Platz- und Pflegeaufwand... .

Liebe Grüsse
    Lina
    Das ist lieb gemeint, aber mein Freund ist leider der Meinung, dass 3 Tiere, die wir bzw. ich eh schon haben (Hamster) ausreichen und aus Platzgründen bei uns leider nicht mehr möglich ist. Wie ich hier schon schrieb, wäre er sehr erleichtert, wenn ich die Tiere vermitteln würde. Das hat er mir gerade vorhin noch gesagt. Ich weiß, es ist paradox mit dem Gehegebau. Er hat es versucht, aber gemerkt, dass es platztechnisch in unseren Wohnverhältnissen eine Katastrophe ist. Der Wille bzw. der Wunsch war größer als der Verstand. Nun sind wir schlauer. Aber die Tiere sind jetzt da und das ist auch erstmal gut so, da sie nicht mehr zu zweit auf 100x50 cm verbringen müssen.

Ich hatte im Übrigen auch nie vorgehabt, Kaninchen aufzunehmen. Ich hatte diese beiden Widder-Häsinnen gesehen und es war um mich geschehen
    Geändert von Lunaco (04.03.2012 um 01:55 Uhr)

Standard

Hallo,

Ich kann leider nicht bohren und sägen, sonst hätte ich das sicher selbst gemacht.
    Nur Mut. Denn Handwerken ist etwas, das man lernt, indem man es macht. Und so schwierig ist das nicht, ich bin sicher, dass du das lernen kannst .

Das konnte noch niemand von Natur aus, aber je öfter man es verucht, desto geschickter wird man auch .
    Und grad Tiersachen sind gute Übungstücke, denn den Tieren ist es völlig egal, ob ihr Möbel nun etwas schräg ist oder nicht.

Ja, für mich ist auch das Wichtigste, dass es den Kaninchen jetzt erstmal besser geht! Ich hoffe nur, wenn ich sie vermittle, dass sich jemand findet. Ich habe nämlich hier schon gehört, dass das sehr schwer werden kann.
    Ganz einfach ist es wirklich nicht, aber auch nicht unmöglich. Grad mit gut gemachten Vermittlungsanzeigen, die schöne Fotos enthalten und den Charakter und die Geschichte der Tiere beschreiben, lassen sich innerhalb vernünftiger Zeit gute Halter finden .

Wichtig ist auch, dass du die Vermittlungsanzeigen in viele Foren stellst und auch sonst breit streust, dann klappt das bestimmt. Hier im vermittllungsboard hat es übrigens sogar eine Linkliste mit Vorschlägen, wo man die Anzeige überall einstellen könnte.
    *daumendrück*

Liebe Grüsse
    Lina

Standard

Und grad Tiersachen sind gute Übungstücke, denn den Tieren ist es völlig egal, ob ihr Möbel nun etwas schräg ist oder nicht.
    Aber meinem Freund ist es leider nicht egal. Er ist ein Ästhet hoch 10 und es ist sein Arbeitszimmer. Wie ich schon schrieb, mein Freund möchte nicht, dass ich ihm da dazwischen funke. Wenn Du willst, kannst Du ihn das auch persönlich fragen, sofern Du mir nicht glaubst.

Aber war mir klar, dass sowas hier am Ende noch kommt von wegen warum ich meinen armen Freund alleine arbeiten lasse. Auch wenn Du es nicht so gemeint hast, aber das höre ich oft von handwerklich begabten Frauen. Ich bin leider nicht der Typ für sowas.
    Geändert von Lunaco (04.03.2012 um 02:08 Uhr)

Standard

Hat nicht jemand von Euch noch Platz für 2 Häsinnen? Ich würde sie mit dem Auto auch zu Euch bringen inkl. Zubehör, egal wo Ihr wohnt.
    Schade, dass niemand außer Pauline hier auf diese Frage von mir eingegangen ist weil DAS wäre wirkliche Hillfe!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Das ist lieb gemeint, aber mein Freund ist leider der Meinung, dass 3 Tiere, die wir bzw. ich eh schon haben (Hamster) ausreichen und aus Platzgründen bei uns leider nicht mehr möglich ist. Wie ich hier schon schrieb, wäre er sehr erleichtert, wenn ich die Tiere vermitteln würde. Das hat er mir gerade vorhin noch gesagt. Ich weiß, es ist paradox mit dem Gehegebau. Er hat es versucht, aber gemerkt, dass es platztechnisch in unseren Wohnverhältnissen eine Katastrophe ist. Der Wille bzw. der Wunsch war größer als der Verstand. Nun sind wir schlauer. Aber die Tiere sind jetzt da und das ist auch erstmal gut so, da sie nicht mehr zu zweit auf 100x50 cm verbringen müssen.

Ich hatte im Übrigen auch nie vorgehabt, Kaninchen aufzunehmen. Ich hatte diese beiden Widder-Häsinnen gesehen und es war um mich geschehen
    Ich hätte gerne gesagt: ich nehme sie mit VK und du kannst sie immer besuchen. Aber ich kann leider platz- und vor allem geldtechnisch gar nicht.

Ich wollte auch nie Kaninchen haben. Hatte immer Hamster seit 05 (hamsterforum und so ), bis mein Bruder sich Kaninchen und Meeri angeschafft hat. Irgendwann saß das Kaninchen auf schimmliger Streu und ich hab gesagt, dass ich das jetzt mache. Obwohl ich wusste, dass Kaninchen nicht in meinen Zeitplan passen.
    Tja, jetzt habe ich 4 und weiß nicht wieso - nur, dass es ein großer Kampf mit meinen Eltern war und manchmal noch ist- und das ich alles für sie tun würde.
    das Meeri ist vermittelt worden in eine tolle Stelle, aber das war auch echt Glück. Menno, wenns 2 Meeris wären, hätte ich vielleicht einen Platz ergattern können. Aber Kaninchen, da weiß ich nichts.

Es heißt doch immer, dass man wegen Katzen aufpassen sollte. In der Broschüre des Kaninchenschutzes las ich, dass es unter Aufsicht doch möglich ist, ihnen im gesamten Garten ohne Netz Auslauf zu geben. Wie seht Ihr das?

Wenn man dabei ist, traut sich bestimmt keine Katze hin, oder?
    wir wohnen sehr ländlich mit einem rabiaten Kater, der alle anderen Katzen verjagt hat.
    Unter Aufsicht kann ich Auslauf geben, kein Ding.
    Bei dem Kater weiß ich aber auch: er ist seeeehr interessiert an den Kaninchen - aber nimmt reißaus, wenn sie sich bewegen.
    Er streunt immer ums Gehege, wenn ich dort werkel (mit offener Tür - Schutzgitter aber davor), aber im Endeffekt hat er schiss vor den Langohren. Trotzdem würde ich nie ohne Aufsicht die Tiere im Garten lassen.
    Netz würde ich gar nicht unbedingt darüber spannen, wenn man immer dabei ist. Aber ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich im Sommer halt mal schnell aufs Klo husche
    Normalerweise sind Kaninchen für Katzen auch etwas groß als Beutetiere, aber sicher ist sicher. Dennoch würde ich einem Auslauf im Garten nicht wegen Katzen wiedersprechen, wenn ein Mensch dabei ist
    Geändert von Rabea G. (04.03.2012 um 02:10 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Aber meinem Freund ist es leider nicht egal. Er ist ein Ästhet hoch 10 und es ist sein Arbeitszimmer.
    Ja, klar, ich kann schon verstehen, dass man bei einem grossen Gehege den Anspruch hat, dass es schön aussieht .

Normalerweise beginnt man das Üben auch mit kleineren Sachen wie Hamstereinrichtung oder Kaninchentunnels oder so.
    Ich wollte dir nur Mut machen, denn die Aussage mit den zwei linken Händen stimm nunmal meistens nicht, das ist meistens nur eine Sache von zu wenig Übung. Man wird nunmal nicht als Meister geboren, alles, was man an Bewegungsabläufen kann, musste man vorher trainieren, ganz egal, ob es sich dabei um Tippen auf einer Tastatur, Sprechen oder dem Bohren von Löchern handelt .

Aber es ist fast alles erlernbar. Man muss einfach üben, üben, üben.
    (muss ich mir im Moment auch immer wieder sagen, ich versuche nämlich grad, Tennis spielen zu lernen).

Schade, dass niemand außer Pauline hier auf diese Frage von mir eingegangen ist weil DAS wäre wirkliche Hillfe!
    Naja, so wirklich hilfreich wird vermutlich die Antwort der meisten hier im Forum nicht sein. Hier in diesem Forum stösst man leider sehr oft auf die unmöglichsten Notfälle, dass fast alle hier bereits improvisierten und mehr Kaninchen halten, als sie eigentlich vorgesehen hatten. Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen, in ganz viele Foren Vermittlungsanzeigen zu schalten.

Ich kann die zwei leider auch nicht nehmen. Aber ich hör mich mal um .

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (04.03.2012 um 02:22 Uhr)

Standard

Ja, klar, ich kann schon verstehen, dass man bei einem grossen Gehege den Anspruch hat, dass es schön aussieht .

Normalerweise beginnt man das Üben auch mit kleineren Sachen wie Hamstereinrichtung oder Kaninchentunnels oder so.
    Ich wollte dir nur Mut machen, denn die Aussage mit den zwei linken Händen stimm nunmal meistens nicht, das ist meistens nur eine Sache von zu wenig Übung. Man wird nunmal nicht als Meister geboren, alles, was man an Bewegungsabläufen kann, musste man vorher trainieren, ganz egal, ob es sich dabei um Tippen auf einer Tastatur, Sprechen oder dem Bohren von Löchern handelt .

Aber es ist fast alles erlernbar. Man muss einfach üben, üben, üben.
    (muss ich mir im Moment auch immer wieder sagen, ich versuche nämlich grad, Tennis spielen zu lernen)
    Ich verstehe was Du meinst, aber ich habe nicht wirklich Freude an diesen Dingen, weshalb ich das wahrscheinlich auch noch nie lernen wollte.

Bezüglich der Kaninchen: Danke, dass Du Dich mal umhörst Sie müssen halt wirklich gut unterkommen. Das ist mir ganz wichtig, wie Du Dir denken kannst. Nur dann kann ich wieder gut schlafen. Du weißt, wie ich das meine Am meisten würde ich mich freuen, wenn sie in eine Kaninchengruppe kämen. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die 2 daran große Freude hätten.
    Geändert von Lunaco (04.03.2012 um 02:27 Uhr)

Standard

@Rabea G.
    Danke Dir für Deine hilfreiche Antwort! Dann kann ich das ja mal versuchen unter Aufsicht. Vielleicht wenn ab März so um die 20 °C sind.
    Geändert von Lunaco (04.03.2012 um 02:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Liest hier auch mal jemand das, was Seagull schreibt?

Man konnte doch jetzt schon aus mehreren Beiträgen herauslesen, dass sie die Kaninchen lieber vermitteln würde.
    Ich wunder mich wirklich, mit welcher Aufdringlichkeit hier immer wieder versucht wird, sie davon abzubringen, die Kaninchen zu vermitteln. Es ist ihre Entscheidung und die hat sie schon nach einigen Posts hier festgehalten.

Und naiv hin oder her, SIE hat die Kaninchen aus der schlechten Haltung befreit - Dafür verdient sie meine Anerkennung!
    Ich denke, es sollte nun im Interesse von den Usern hier sein, sie nun in der Vermittlung zu unterstützen, damit sie weiterhin mit "offenen Augen" Tierleid entgegentritt.

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Und wenn du ihm sagst, dass die Köddel nur ein paar Tage wären, bis sie ihr Revier markiert haben? Was sagt er dann?
    Zeig mir bitte Kaninchen, die nur anfangs ausserhalb des Klos ihre Köttel verlieren und dann für immer und ewig stubenrein sind!!! Das sind gefährliche "Tipps", die zu noch mehr Ärger führen können..
    Geändert von Constanze H. (04.03.2012 um 08:32 Uhr)

Verspielt.

Standard

Wenn Du die zwei vermitteln möchtest, wirst Du Dich - wenn nicht ein unerhörter Glücksfall dazwischen kommt - auf eine lange Vermittlungsdauer einstellen dürfen. Gerade junge Tiere gibt es derzeit wie Sand am Meer und die meisten sitzen (auch in guten Pflegestellen) weitaus beengter als eure. Weibchen sind zudem auch noch schwieriger zu vermitteln als Kastraten, da es oft Weiberüberschuss gibt.

Sie jetzt in ein Tierheim zu geben, wo sie aller Voraussicht nach erstmal auch wieder recht beengt sitzen müssen, wäre den Tieren gegenüber, die gerade die "große Freiheit" kennen und lieben lernen, sehr unfair - sie würden die Welt nicht mehr verstehen. Insofern: Ihr werdet Geduld haben müssen, gute Endstellen (und Du willst ja nur das beste für die Tiere ) wachsen leider nicht auf Bäumen.

Um eure Situation erstmal zu deeskalieren wäre es insofern durchaus sinnvoll, die Tipps zur Geräuschdämmung soweit möglich umzusetzen, auch wenn Dein Freund verständlicherweise genervt davon ist, schon wieder am Gehege werkeln zu 'müssen' - ist dann aber auch in seinem Interesse, damit er wieder durchschlafen kann, bis ihr die beiden vermitteln konntet, was durchaus einige Wochen, eher Monate dauern dürfte
    Geändert von Sandra (04.03.2012 um 08:30 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Constanze Beitrag anzeigen
    Ich wunder mich wirklich, mit welcher Aufdringlichkeit hier immer wieder versucht wird, sie davon abzubringen, die Kaninchen zu vermitteln. Es ist ihre Entscheidung und die hat sie schon nach einigen Posts hier festgehalten.

Und naiv hin oder her, SIE hat die Kaninchen aus der schlechten Haltung befreit - Dafür verdient sie meine Anerkennung!
    Ich denke, es sollte nun im Interesse von den Usern hier sein, sie nun in der Vermittlung zu unterstützen, damit sie weiterhin mit "offenen Augen" Tierleid entgegentritt.

Zeig mir bitte Kaninchen, die nur anfangs ausserhalb des Klos ihre Köttel verlieren und dann für immer und ewig stubenrein sind!!! Das sind gefährliche "Tipps", die zu noch mehr Ärger führen können..
    Danke Dir!

Standard

Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Wenn Du die zwei vermitteln möchtest, wirst Du Dich - wenn nicht ein unerhörter Glücksfall dazwischen kommt - auf eine lange Vermittlungsdauer einstellen dürfen. Gerade junge Tiere gibt es derzeit wie Sand am Meer und die meisten sitzen (auch in guten Pflegestellen) weitaus beengter als eure. Weibchen sind zudem auch noch schwieriger zu vermitteln als Kastraten, da es oft Weiberüberschuss gibt.

Sie jetzt in ein Tierheim zu geben, wo sie aller Voraussicht nach erstmal auch wieder recht beengt sitzen müssen, wäre den Tieren gegenüber, die gerade die "große Freiheit" kennen und lieben lernen, sehr unfair - sie würden die Welt nicht mehr verstehen. Insofern: Ihr werdet Geduld haben müssen, gute Endstellen (und Du willst ja nur das beste für die Tiere ) wachsen leider nicht auf Bäumen.

Um eure Situation erstmal zu deeskalieren wäre es insofern durchaus sinnvoll, die Tipps zur Geräuschdämmung soweit möglich umzusetzen, auch wenn Dein Freund verständlicherweise genervt davon ist, schon wieder am Gehege werkeln zu 'müssen' - ist dann aber auch in seinem Interesse, damit er wieder durchschlafen kann, bis ihr die beiden vermitteln konntet, was durchaus einige Wochen, eher Monate dauern dürfte
    Das klingt ja alles andere als erbauend! Da kann man mal sehen, in was für einen Schlamassel mich meine Tierliebe geritten hat! Daraus habe ich wirklich gelernt. Mit meinem Freund ist die Situation gestern noch eskakliert. Wir haben uns nun darauf geeinigt, die Tiere definitiv zu vermitteln. Daraufhin hat sich die Situation etwas entspannt. Wenn ich natürlich jetzt höre, dass es so lange dauern kann.... Ich habe schon so viele Sorgen in meinem Leben und jetzt auch noch das. Meine Mutter hat mir immer versucht einzubläuen, man soll im Leben nur an sich denken, nie an andere. Ich habe nicht drauf gehört. Vielleicht hatte sie doch Recht. Traurig aber wohl leider doch wahr!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer