Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Just Katzen* 2



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14

Keks3006
24.05.2018, 10:19
Bei uns war es kein Problem, den Katzen das Schlafzimmer abzugewöhnen. Ich hatte beide Katzen immer mit im Bett und vor allem eine ist totaler Schmuser, lag vor allem auf dem Kopfkissen schön um das Gesicht geflauscht :love:

Aber mein Mann ist etwas allergisch und daher ist das bei ihm ein No-Go. Also wurden die Katzen aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, als er hier eingezogen ist. Das ging tatsächlich komplett ohne Theater, sie haben es einfach so hingenommen :secret:

Britta
24.05.2018, 21:09
Unsere beiden dürfen immer ins Bett. Sammy schläft morgens meist an meinen Füßen, die letzten Nächte auf meinem Kopfkissen. Sora schlüpft am Wochenende gern am frühen Morgen unter meine Decke und wir schlafen weiter.

Christiane E.
27.05.2018, 20:55
Nachdem ich mehrmals die Krallen in der Brustwarze hätte gab's hier schlafzimmmerverbot. ....

Mona K.
29.05.2018, 07:09
Wir haben (sind??) verloren. :girl_sigh:

Heute Nacht war Balu im Schlafzimmer. :rw: Mein Mann hat mich überredet. Um 4:12 Uhr bin ich wach geworden, weil's neben meinem Kopf geschmatzt hat. Als ich die Augen aufgemacht habe, wurde ich angeschnurrt. Er wollte gestreichelt werden. Und dann musste ich lachen. Naja, und dann war die Nacht vorbei. Mein Wecker ging eh 1 Stunde später, aber ich konnte nicht mehr so richtig einschlafen.

Und jetzt :coffee::coffee::coffee:

Nala hat das ganze übrigens recht wenig interessiert. Sie kam gestern Abend mal rein und ist alles abgelaufen, aber war dann auch wieder weg.

feiveline
29.05.2018, 07:33
Und jetzt :coffee::coffee::coffee:Gewöhnst Du Dich daran mit weniger Schlaf auszukommen... :girl_haha:

Ist aber ne gute Vorbereitung wenn Ihr mal Kinder haben werdet...

Jeanette K.
29.05.2018, 08:05
Willkommen im Katzen-im-Bett-Leben :freun: :girl_haha:

Ist Nala inzwischen eigentlich so richtig angekommen und hat keine Angst mehr?

Unser Bett ist bei den warmen Nächten zum Glück relativ leer, ich glaube denen ist es zu warm auf der Decke oder wir strampeln nachts zuviel. :party:

Mona K.
29.05.2018, 08:27
Ja, seit sie sich entschieden hat, damals aus dem Keller zu kommen, ist sie wie ausgewechselt. Sie ist dann noch 2 oder 3 Wochen lang tagsüber in den Keller gegangen und hat dort im Körbchen geschlafen, aber jetzt nutzt sie das nur noch, wenn der Staubsauger an ist. Ansonsten schläft sie wahlweise auf der Bank im Wohnzimmer, oder auf dem Gaming Sessel von meinem Mann :rollin: oder auch oben in ihrem Hocker.
Wenn Besuch da ist, ist sie sogar die erste, die gucken kommt. Balu braucht immer eine Weile, bis er sich dann aus dem Kratzbaum traut, während Nala schon für Ordnung in "ihrem" Haus gesorgt hat.

Ich lade euch gleich mal ein paar Fotos hoch.

Mona K.
29.05.2018, 08:32
https://abload.de/thumb/mobile.25p8ut9.jpeg (http://abload.de/image.php?img=mobile.25p8ut9.jpeg) https://abload.de/thumb/mobile.24u4ujj.jpeg (http://abload.de/image.php?img=mobile.24u4ujj.jpeg) https://abload.de/thumb/mobile.23nsuja.jpeg (http://abload.de/image.php?img=mobile.23nsuja.jpeg) https://abload.de/thumb/mobile.22ybus1.jpeg (http://abload.de/image.php?img=mobile.22ybus1.jpeg)

Jeanette K.
29.05.2018, 08:37
Das hört sich ja toll an mit Nala! Schön, wie sie sich entfalten können, wenn man ihnen ein bisschen Vertrauen schenkt und ihren Freiraum lässt... :good:

Süße Bilder, sieht richtig entspannt aus bei euch. Aber Nala guckt immer ein bisschen grimmig :girl_haha:

nin-fan
29.05.2018, 08:41
Die beiden sind so hübsch :love::herz:

Mona K.
29.05.2018, 08:48
Ja, sie kann nicht anders gucken. :rollin: Das ist die Fellfärbung im Gesicht. Sie guckt immer total skeptisch.

Ich weiß, sie sind soooo schön. Balu muss man unweigerlich immer angucken, weil er so ein Hübscher ist. Und dann ist er auch noch so ein Schelm dabei, ich nenn ihn ja nur noch "Spinner", dass ich eigentlich täglich über ihn lachen muss. Wie heute Nacht halt auch. :rollin:

nin-fan
29.05.2018, 09:07
Unseren beiden ist es im Moment übrigens auch zu warm nachts, entweder sind sie draußen unterwegs oder schlafen im Wintergarten. Einerseits genieße ich den komfortablen Platz im Bett, andererseits vermiss ich aber auch das Fellknäul in der Kniekehle oder auf Bauchhöhe :girl_haha:.

Emilia verträgt endlich das durchblutungs-fördernde Demenz-Medi, sie bekommt es seit etwas über einer Woche. Seitdem ist sie deutlich mehr unterwegs und es scheint, dass sie auch wieder viel mehr um sich herum wahr nimmt :froehlich:. Sie bekommt z. B. durch die geschlossene Tür mit, wenn wir in der Wohnung herum laufen und verlangt dann vehement, dass wir sie raus lassen :herz:.

Jeanette K.
29.05.2018, 09:09
Das ist ja toll mit Emilia! :froehlich:

Mona K.
29.05.2018, 09:13
Das ist toll!

Danie38
01.06.2018, 13:58
Und Mona wie laufen die Nächte?

Unser "Nachtleben" ist mit den Katern auch total eingeschlafen, ich fühl mich da auch irgendwie immer beobachtet. :girl_haha:

Djego ist heute beim Zahnarzt und mein Freund wollte ihn einfach nach der Arbeit abholen, da wir ja davon ausgehen, das wieder alles gut geht und die am Ampfang sagte, sie rufen an, wenn er fertig ist. 9.30 Uhr hatte er eignetlich den Termin und sie haben immer noch nicht angerufen, da mache ich mir jetzt nun natürlich Sorgen. :scheiss:

Und Rocky hatte ja Pfingsten erst wieder Magen/Darm und hat heute Vormittag auch schon wieder geko***. :scheiss: Ich will mal wieder Ruhe!

Danie38
01.06.2018, 17:39
Alles gut und er ist in der Zwischenzeit sicher schon zu Hause! :froehlich:

Sie hatten wohl zuviel Stress udn als sie mir auf meine Nachfrage sagte, das ich einen Moment warten soll, blieb mir erstmal das Herz stehen. :scheiss:

Das nächste mal lass ich mir keinen Rückruf aufschwatzen, den sie dann eh nicht machen und mich erst recht sorgt. :girl_sigh:

Mona K.
02.06.2018, 18:21
Was ein Stress... aber schön, dass es ihm gut geht!

Efeu
02.06.2018, 18:48
:wink1:

Wir kämpfen uns langsam voran. Kerstin T. hat uns besucht, vielen Dank.

Vor allen Dingen konnte sie etwas unseren Beziehungsstress lindern, ist nicht einfach hinter Gittern zu leben.:rollin:

Wir kämpfen uns weiter voran, Zwiebel und Paulchen, fast problemlos. Ich glaube wir machen uns da als Menschen jetzt mehr Probleme, als nötig sind. Aber noch eine Eskalation wäre jetzt der Super-Gau.

Luna und Zwiebel: Luna ist außerordentlich nachtragend, sie faucht nur, will einfach nichts mehr von ihr wissen. Zwiebel buhlt jetzt am Gitter, schmeißt sich auf den Rücken.

Ich glaube soviel Geduld habe ich noch nie im Leben aufbringen müssen.

Aber wir schaffen das, Tschaka.:tischkante:

Sarah G.
02.06.2018, 20:00
Ich drück euch ganz feste die Daumen :umarm:
Kerstin hat sehr viel Ahnung von Katzenverhalten, ich bin sicher, dass ihre Ratschläge euch helfen werden :kiss:

Svenni
03.06.2018, 12:17
Ich wollte nochmal eure Meinung hören!

Mich schrieb gestern eine Kollegin an:
Sie habe seit einigen Wochen eine 5 Monate alte Katze in Einzelhaltung (Wohnung). Sonst perfekt stubenrein. Sobald meine Kollegin für mehr als 3 Stunden die Wohnung verlässt, macht die Katze ins Bett.

Sie habe es schon mit Kopf ins Pipi drücken probiert (dafür gab es von mir erstmal Gemecker :scheiss: Dass sich dieser Quatsch überhaupt noch hält in den Köpfen! Hab ihr gesagt, sie solle sich in höchster Form bei der Katze für den Mist entschuldigen!).

Ich hab ihr gesagt, dass das ein Hilfeschrei der Katze sei (wenn Krankheiten ausgeschlossen werden können). Meine Mutmaßung ist, dass sie einsam ist und ihr langweilig ist.
Mein Rat ging zu nem gleichaltrigen gleichgeschlechtlichem Kumpel. Wie sehr ihr das?

Terrahamster
03.06.2018, 12:31
Für Unreinheit gibt es eine Menge Gründe. Mal passt die Katzenstreu nicht, mal steht das Klo ungünstig (z.B. neben Futternapf), die Katze hat Stress, weil sie draußen etwas Bedrohliches gesehen hat und meint, markieren zu müssen usw.
Medizinische Gründe (Blasenentzündung) sollte man vorher ausschließen. Vielleicht ist die Katze gar frühreif und rollig?

Eine so junge Katze sollte man tatsächlich nicht allein halten, weil sie sich langweilt. Ein Mensch kann einen Katzenkumpel niemals ersetzen. Allerdings muss man vorher abklären, warum die Katze unsauber ist. Sonst kann es passieren, dass die Katze noch mehr unter Stress gerät und mehr markiert - schlimmstenfalls die neue Katze gleich mit.

nin-fan
03.06.2018, 12:34
Ich vermute auch sehr stark, dass das Kitten extrem einsam und unterfordert ist. Zudem ist sie mit 5 Monaten mitten in der Pubertät.
Wenn also medizinisch nichts gefunden wird (Grundvoraussetzung), soll Deine Kollegin schleunigst einen Spielgefährten suchen. In dem Alter dürfte wohl noch keine wirkliche VG mit Revierstreitigkeiten stattfinden. Kastriert ist die Mieze aber schon?

@Danie
:umarm: Wie geht es Deinen beiden Rackern inzwischen?
Bei unserem TA wird nur angerufen, wenn etwas ist. Mir ist mal das Herz stehen geblieben, weil ich angerufen wurde... um mir zu sagen, dass alles okay ist.

@Efeu
Viel Glück und Durchhaltevermögen für die ZF.

Mona K.
03.06.2018, 13:33
Ist ein Partnertier für Katzen in dem Alter nicht eh "Pflicht"? Spontan tippe ich auch auf Einsamkeit, auch wenn ich kein Experte bin.

Bei uns läuft es mit Kater im Bett ganz gut. Nala interessiert das überhaupt nicht. Sie bleibt nachts fast nur im Wohnzimmer und kommt abends höchstens mal gucken, aber springt nicht ins Bett.
Balu hingegen freut sich nach wie vor einen Ast, dass er bei uns sein darf. Es ist echt herzig anzusehen. Wenn wir ins Bett gehen, legt er sich erst einmal zwischen uns und schnurrt und kuschelt. Das aber nur für 10 Minuten, dann reicht es ihm. Zu 90% schläft er dann entweder vor dem Fenster oder im Flur, so dass er uns noch sehen kann (wir ihn aber nicht! grauer Kater auf grauem Teppich im Dunkeln... heute Nacht bin ich gestolpert). Gegen 4 oder halb 5, wenn einer von uns zum Klo geht, sieht er das als Anlass an, sich nochmal zwischen uns oder ans Fußende zu legen und zu schnurren und zu köpfeln. Manchmal bleibt er da, bis wir aufstehen müssen, aber nur wenn wir uns nicht zu viel bewegen. Er mag die Decken nicht und liegt nur auf dem Laken. Ist also nicht genug Platz zwischen den Decken, geht er wieder.
Mittlerweile hat er begriffen, dass er am besten am Fußende aufsteigt. Hochspringen am Kopfende ins Gesicht führt unweigerlich zu großem Erschrecken auf beiden Seiten. :rollin:

Das morgendliche Miauen ist, seit er im SchlaZi ist, übrigens passé.

Danie38
06.06.2018, 16:49
DAs klingt doch gut! :good:

Ich bin heute auch mal vor der Zeit munter geworden und bin dann aufs WC und als ich wieder ins Bett wollte, hatte es sich der freche Rocky auf meinem Kopfkissen bequem gemacht. :girl_haha:





@Danie
:umarm: Wie geht es Deinen beiden Rackern inzwischen?
Bei unserem TA wird nur angerufen, wenn etwas ist. Mir ist mal das Herz stehen geblieben, weil ich angerufen wurde... um mir zu sagen, dass alles okay ist.



Momentan alles schick :good:. Allerdings frißt Rocky manchmal nur mäßig und da hör ich ja schon immer wieder die Nachtigall trapsen. :girl_sigh:

nin-fan
07.06.2018, 14:55
Dann drück ich mal die Daumen, dass es bei Rocky nur falscher Alarm ist :umarm:.

Als wir gestern mit den Nachbarn draußen standen und saßen, hat Francis natürlich nicht lange auf sich warten lassen :rollin:. Er hat alle in Grund und Boden geschmust, bis sein Kumpel Eugen kam. Die beiden haben freundschaftlich ein wenig gerangelt und gespielt :love:. Als wir dann Richtung Heimat aufgebrochen sind, kam unser Süßer aber im Tiefflug hinter uns her gerannt :herz:.

Morgen abend ist großer Impftag mit Francis und Yara. Außerdem mach ich mir schon ein wenig Sorgen, dass mir Yara gerade dann entwischt wenn ich sie schnappen will. Das kann die kleine Kröte nämlich richtig gut. So wenig sie auch sonst mitbekommt - wenn es zum TA geht, funktioniert ihr Warnsystem hervorragend :rollin:.

Danie38
08.06.2018, 10:25
:umarm: Mit diesem Mist Corona muss man leider jederzeit damit rechnen, das es wieder Probleme gibt :girl_sigh: Aber bis jetzt alles gut! :good:

Djego muss nur die Box hören, dann hockt er unterm Bett. :scheiss: Da ich ihn letzte Woche alleine in die Box bringen musste, kam mir die gloreiche Idee, diese schon mal in die Küche zu stellen, wenn er es auf dem Balkon ist und hab dann 2 TAge vorher mit Leckerchen geübt, was super funktioniert hat. Am Zahnarzttag hab ich dann eine Nuss rein geworfen, mussste ja nüchtern hin und schwupps ist er rein udn gleich wieder raus...dachte das klappt dann nicht mehr, aber bei der 3. Nuss hab ich ihn erwischt. :girl_haha:

nin-fan
08.06.2018, 10:30
Jetzt wo Du es erwähnst. Ich wollte eigentlich schon vor 1 Woche die Boxen zwecks Gewöhnung in die Wohnung stellen. Wäre wirklich ein guter Plan gewesen, wenn ich ihn denn in die Tat umgesetzt hätte :patsch:. Ich liebe die Herausforderung und den Kick ... oder so ähnlich :rollin:.

Mona K.
08.06.2018, 10:49
:rollin:

Tanja B.
08.06.2018, 11:06
Wir haben seit einigen Tagen einen kleinen Fundkater bei uns im Garten.
Ob er jemandem gehört - keine Ahnung. Er ist nicht gechipt und unkastriert (und natürlich ordentlich als Fundkatze gemeldet) und war sehr dünn, als er hier ankam. Alt ist er definitiv noch nicht, ich schätze der Zähne nach vielleicht ca. 1 Jahr.
War übersät mit Zecken und hatte eine alte, unversorgte Wunde am linken Oberarm. Ist aber zum Glück nichts entzündet gewesen. Zecken habe ich vorgestern - nachdem er Vertrauen zu mir gefasst hatte - alle entfernt und ihn mit Melaflon Spot on geschützt.
Aufgrund der Gesamtumstände und weil er wirklich sehr hungrig und jagdlich unbegabt wirkte (:rw: ja ich weiß, Katzen sind gute Schauspieler) füttere ich ihn auch.
Seit gestern hat er nun auch noch eine Freundin (vermute ich, sie ist sehr scheu und man kommt nicht auf 5m an sie ran) mit hübschem Hängebauch :panic2: mitgebracht, die auch unheimlich hungrig ist. Ich hoffe, uns erwartet kein Nachwuchs.
Mal schauen, ob sich in den nächsten 6 Monaten jemand meldet, zuvor darf ich ihn ja nicht mal kastrieren lassen :coffee: ätzend, dass das bei uns noch keine Pflicht ist.

Das ist der Schnuggel, mein Sohn hat ihn "Giggl" getauft :rollin:
https://abload.de/img/whatsappimage2018-060vppc.jpeg (http://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-060vppc.jpeg)

https://abload.de/img/whatsappimage2018-06hxpt2.jpeg (http://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-06hxpt2.jpeg)

https://abload.de/img/whatsappimage2018-06owqjm.jpeg (http://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-06owqjm.jpeg)

https://abload.de/img/whatsappimage2018-06veoiv.jpeg (http://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-06veoiv.jpeg)

Terrahamster
08.06.2018, 11:28
Der ist ja hübsch! :herz:
Aber warum ist das Kastrieren erst nach einem halben Jahr erlaubt? Am besten Druck beim Ordnungsamt machen oder an das zuständige Tierheim wenden und ihn als Fundkatze melden. Innerhalb von 6 Monaten beglückt er sonst noch weitere Katzen in der Nachbarschaft.

Mona K.
08.06.2018, 11:30
Hallo Giggl!

Tanja B.
08.06.2018, 11:31
Weil er erst dann in mein Eigentum übergehen würde und es sonst im Zweifelsfall eine "Sachbeschädigung" ist :coffee:
Mir gefällt das auch nicht. Stehe auch in Kontakt mit dem Tiersuchdienst und versuche es vorher irgendwie möglich zu machen. Auf eine Anzeige hab ich aber wenig Lust.

feiveline
08.06.2018, 11:42
Im Tierheim werden potente Kater auch sofort kastriert.

Sollte sich der Halter dann doch melden, hat er Dir die Kastrationskosten sogar zu ersetzen...
Sollte keine Vermisstenanzeige beim Fundbüro vorliegen, muss das Fundbüro die Fundanzeige annehmen (§ 965 BGB) und die Katze artgerecht unterbringen. Diese Unterbringung kann in einem Tierheim
erfolgen oder der Finder kann sich bereit erklären, die Katze einstweilig oder auf Dauer artgerecht unterzubringen und zu versorgen. Der Finder hat Anspruch auf Erstattung der Fütterungs- und Tierarztkosten durch die Gemeinde, für die Zeit von sechs Monaten.

Zu den Tierarztkosten gehören neben Parasitenbehandlung und Impfung auch die Kosten der Kastration nach § 6, Abs. 1,Nr. 5 Tierschutzgesetz. Weiterhin ergeben sich durch die Kastration immer weniger Fundtiere, demzufolge verringern sich die Kosten für Fundtiere für die GemeindenQuelle: https://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/17444-umgang-mit-fundkatzen-ableitung-der-kastrationsverpflichtung.html

Also ab zum Tierarzt und Glöckchen ab... :rw:

Terrahamster
08.06.2018, 11:42
Wenn der Tierschutzverein ihn als Fundtier annimmt, musst du eine Fundtieranzeige unterschreiben. Bei uns besteht dabei die Option, das Tier nach Ablauf einer 30tägigen Frist zu übernehmen. Innerhalb dieser 30 Tage wird das Tier in der Regel auch medizinisch versorgt und kastriert.

Tanja B.
08.06.2018, 11:45
Ne die nehmen ihn nicht auf, sie führen nur ein "Register" über gefundene und verschwundene Tiere.
Ich mach mich da nochmal schlau, bisher war meine Info tatsächlich, dass ich in den ersten sechs Monaten nichts an dem Tier "verändern" darf.

nin-fan
08.06.2018, 11:45
Danke, dass Du Dich so lieb um die beiden kümmerst :kiss:. Giggl hat einen sehr guten Riecher gehabt, bei Euch um Hilfe zu suchen :nicken:.

Rein zur Neugierde:
was könnte denn schlimmstenfalls passieren, falls Du ihn vor Ablauf der 6 Monate kastrieren lässt und sich entgegen aller Erwartungen doch noch jemand nach zig Wochen meldet? Das Dingelchen - so hinreißend er auch ist :love: - sieht mir nicht gerade nach einem unschätzbar wertvollen Zuchtkater aus.

Auf jeden Fall alles Gute für den putzigen Kerl und seine eventuell trächtige Freundin :umarm: :umarm:.

Tanja B.
08.06.2018, 11:48
Ja im Prinzip hast du recht, Nicole.
Vermutlich wäre das "Geringfügigkeit" oder sowas in der Richtung, aber ich bin mir halt echt unsicher. Ich hab jetzt nochmal konkret beim TSV nachgefragt. Und das Ordnungsamt kann ich ja auch mal anrufen :good:

Mona K.
08.06.2018, 11:56
Mal eine Frage zu Nala: seit 2 oder 3 Wochen nervt sie Balu. Ich kann nicht genau festmachen, warum sie das macht oder was genau sie oder er eigentlich macht, dass das auslöst. Ich bekomme nur mit, dass sie vor ihm steht oder sitzt und "böse guckt" (?) und er dreht sich ganz vorsichtig um, duckt sich und schleicht weg. Anstatt ihn dann aber einfach in Frieden zu lassen, geht sie ihm hinterher und hockt sich wieder mit bösem Blick vor ihn hin. Teilweise kreischt sie ihn auch an und ballert ihm eine. Habe bereits diverse Fellbüschel aufgesammelt.

Ansonsten verstehen sie sich aber eigentlich gut, würde ich sagen. Sie kuscheln zwar nicht, aber können ohne Probleme nebeneinander fressen und z.B. auch am geöffneten Fenster sitzen und rausgucken (ist mit fest verankertem Fliegengitter gesichert und gibt's nur unter Aufsicht).

Nala ist im Moment ein bisschen "Außenseiter". Balu kommt abends zu uns und Nala bleibt unten. Wenn sie doch mal ins SchlaZi gucken kommt, locke ich sie zwar, ob sie auch ins Bett möchte, aber sie geht nach einem Moment rumgucken wieder. Tagsüber, wenn wir da sind, kommt Balu häufig zu uns auf die Couch. Nala liegt immer auf der Bank an der gegenüberliegenden Zimmerseite.
Dachte erst, es liegt vielleicht an Balu, dass sie nicht so nah zu ihm möchte. Aber auch, wenn er nicht bei mir auf der Couch liegt, guckt sie nur und geht wieder.

Spielen möchte sie nicht so wirklich. Die Feder und die Bänder interessiere sie nicht. Auch das Fummelbrett macht sie nicht an. Beim 1. Mal stand sie noch davor und ich dachte, sie sticht sich gleich ein Auge aus :rw: (weiß nicht, ob sie's nicht geschnallt hat, dass sie da mit der Pfote dran muss), aber seither interessiert sie auch das nicht mehr.

Das einzige, was sie gut findet, ist wenn wir uns zu ihr auf die Bank setzen und streicheln. Davon kriegt sie nicht genug und schnurrt und köpfelt und drückt uns den Po entgegen.

Habt ihr noch Ideen? Fühlt sie sich nicht wohl? Was kann ich noch tun, damit es ihr gut geht?

Terrahamster
08.06.2018, 12:55
Mal eine Frage zu Nala: seit 2 oder 3 Wochen nervt sie Balu. Ich kann nicht genau festmachen, warum sie das macht oder was genau sie oder er eigentlich macht, dass das auslöst. Ich bekomme nur mit, dass sie vor ihm steht oder sitzt und "böse guckt" (?) und er dreht sich ganz vorsichtig um, duckt sich und schleicht weg. Anstatt ihn dann aber einfach in Frieden zu lassen, geht sie ihm hinterher und hockt sich wieder mit bösem Blick vor ihn hin. Teilweise kreischt sie ihn auch an und ballert ihm eine. Habe bereits diverse Fellbüschel aufgesammelt.

Das Anstarren und möglicherweise auch noch den Weg blockieren ist Mobbing auf Katzenart. Sie kann Balu vielleicht nicht leiden oder (denke ich eher) fühlt sich von ihm bedroht. Angriff ist die beste Verteidigung.
War Balu nicht anfangs der, der stänkerte?

Eigenes Problem: Ich bin versucht, einen dritten Kater aufzunehmen. Meines Angst ist aber, dass mein Dreamteam dadurch zerbricht und die jüngeren Kater den ältesten fertig machen. Die Erfahrung habe ich vor ein paar Jahren mit Dodger und Arwen gemacht, wobei die beiden eigentlich nie wirklich dicke Freunde waren. Arwen musste ich von Dodger und Frodo getrennt halten, weil sie keine Chance gegen die beiden hatte.

Dodger ist dieses Jahr 15 geworden. Irgendwann geht auch er in die ewigen Jagdgründe, und dann möchte ich nicht, dass Frodo (nun 8) lange allein sein muss, bis wieder ein passender Kumpel gefunden ist. Für mich wäre es auch schwer, zu dem Zeitpunkt gezielt nach einer neuen Katze zu suchen.
Dodger und Frodo sind beste Freunde, und Frodo hat inzwischen etwas Altersweisheit erlangt, da er mit Dodger (im Verhältnis zu früher) vorsichtiger rauft und gnädigerweise Rücksicht auf den alten Knacker nimmt.
In die Auswahl käme bei mir wieder ein Jungkater, der weder zu zurückhaltend (Mobbingopfer für Frodo) noch zu dominant (hier wäre Dodger das Opfer) sein soll.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstellation aus unterschiedlich alten Katern?

Danie38
08.06.2018, 13:57
Giggl ist ja echt :love: und ich stimme nin-fan zu, er hat sich das richtige Zuhause gesucht. :good:

Hängebäuche kenne ich häufig auch von kastrierten Katern...Rocky hat auch einen und ich drücke euch die Daumen, das ihr nicht noch von Nachwuchs gesegnet werdet. :umarm:

Ich hab da auch nicht wirklich Ahnung vo, hab aber irgendwie mal gehört, das es Mai- und Oktoberkätzchen gibt...keine Ahnung, ob das nur zu diesen Zeiten geht...vermutlich eher nicht :girl_haha:, aber wenn, dann wäre es gerade recht unwahrscheinlich.


Jetzt wo Du es erwähnst. Ich wollte eigentlich schon vor 1 Woche die Boxen zwecks Gewöhnung in die Wohnung stellen. Wäre wirklich ein guter Plan gewesen, wenn ich ihn denn in die Tat umgesetzt hätte :patsch:. Ich liebe die Herausforderung und den Kick ... oder so ähnlich :rollin:.

Ich wollte den Kick am frühen Morgen eher nicht und war froh, das es so super geklappt hat. Djego knurrt mich schon morgens echt böse an, wenn ich ihn vom Fenster verscheuche, weil ich auf Arbeit muss. :girl_sigh: Gern können wir das nächste Mal etwas Zeitiger drüber "sprechen". :girl_haha:

Kerstin T.
08.06.2018, 17:32
Mona, nach Deinen Schilderungen würde ich auch sagen, dass das Mobbing ist. Auslöser könnte schon sein, dass Balu von euch mehr Aufmerksamkeit bekommt als sie, weil seine Vorstellung von Beschäftigung besser mit eurer kompatibel ist als ihre. :rollin: Fummelbretter gibt es ja total viele, vielleicht könnt ihr ein anderes Prinzip ausprobieren? Und wie schaut es mit Trick-Training aus, lässt sie sich durch Futter prinzipiell motivieren? Das Sitzen mit ihr auf der Bank würde ich an eurer Stelle wohl ausbauen, wenn es ihr so gut gefällt. Im Schafzimmer könntet ihr ihr einen gemütlichen Schlafplatz einrichten, der nicht euer Bett ist, dann ist sie euch trotzdem nahe.

Terrahamster, ich würde wohl keinen neuen Kater zu eurem Dreamteam hinzusetzen. Es scheint ja aktuell super zu funktionieren und eine VG kann solche tollen Teams kaputt machen, das hast Du ja selbst schon erlebt. Wenn der Zeitpunkt gekommen sein sollte und Dodger nicht mehr bei euch ist, gebt euch (auch Frodo) genug Zeit für Trauer und Verarbeitung und dann geht die Suche nach einer neuen Gesellschaft entspannt an. Ich denke, das wird unkomplizierter als jetzt mit euren speziellen Charakteren.

Mona K.
08.06.2018, 17:43
Danke, Kerstin. Ja, sie mag Futter, das kann ich mal versuchen, ob das was für sie ist.
Im neuen Haus wird es auch einen Kratzbaum als Schlafplatz im Schlafzimmer geben. Da kann sie dann sitzen, wenn sie mag, bzw. gibt es aktuell ja schon den Höhlenhocker im Flur direkt vor der Schlafzimmertür. Da hat sie früher drin geschlafen, jetzt irgendwie auch nicht mehr. Balu nutzt ihn aber auch nicht. Vielleicht stelle ich den jetzt einfach schon ins Schlafzimmer, wenn ich einen Platz dafür finde. Ist nicht ganz so viel Platz.
Ich werde einfach versuchen, ihr mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. :good:

Kerstin T.
08.06.2018, 18:19
Schläft sie momentan lieber in einer Höhle oder auf engem Raum (höhere Seitenwände, aber oben offen) oder ganz frei? So eine Höhle ist bei Mobbing-Situationen eher schwierig, weil sie schnell zur Sackgasse werden kann (wie bei Kaninchen). Ich würde wohl schauen, wie ihr aktuell präferierter Schlafplatz aussieht und ihr so etwas in der Art im Schlafzimmer nachbauen, wenn genügend Platz ist.

Terrahamster
08.06.2018, 20:29
Terrahamster, ich würde wohl keinen neuen Kater zu eurem Dreamteam hinzusetzen. Es scheint ja aktuell super zu funktionieren und eine VG kann solche tollen Teams kaputt machen, das hast Du ja selbst schon erlebt. Wenn der Zeitpunkt gekommen sein sollte und Dodger nicht mehr bei euch ist, gebt euch (auch Frodo) genug Zeit für Trauer und Verarbeitung und dann geht die Suche nach einer neuen Gesellschaft entspannt an. Ich denke, das wird unkomplizierter als jetzt mit euren speziellen Charakteren.

Habe ich mir schon gedacht. Zur Wahrung des Friedens ist es wohl besser, wenn ich mir keine Bilder mehr von Kitten in "Kuhkatzenfarbe" (Viel Weiß mit schwarzen oder getigerten Flecken) ansehe. Brauche Scheuklappen :panic2:

feiveline
08.06.2018, 21:00
Zur Wahrung des Friedens ist es wohl besser, wenn ich mir keine Bilder mehr von Kitten in "Kuhkatzenfarbe" (Viel Weißmit schwarzen oder getigerten Flecken) ansehe. Das wären die einzigen Katzen die ich mir problemlos anschauen könnte... :rw::rw:

Jeanette K.
08.06.2018, 21:24
Hat hier jemand eine Idee?

Alle unserer 4 Katzen husten seit kurzem immer mal wieder. Termin beim Tierarzt haben wir erst nächsten Freitag bekommen. Was könnte das denn sein und was sind wichtige Untersuchungen?

feiveline
08.06.2018, 22:01
Das kann viele Ursachen haben... https://www.google.com/search?client=safari&channel=ipad_bm&source=hp&ei=a-AaW8T1CojFwQLFoanoCg&q=katzen+husten&oq=katzen+hu&gs_l=mobile-gws-wiz-hp.1.0.0l5.2673.7501..9092...0....68.540.9......0....1.......3..41j0i131j0i10.07Lqp4SIQfQ%3D

Britta
09.06.2018, 09:39
Bei Sora war es eine Mandelentzündung und mit Zylexis schnell Geschichte.

Christiane E.
09.06.2018, 10:28
Zur Wahrung des Friedens ist es wohl besser, wenn ich mir keine Bilder mehr von Kitten in "Kuhkatzenfarbe" (Viel Weißmit schwarzen oder getigerten Flecken) ansehe. Das wären die einzigen Katzen die ich mir problemlos anschauen könnte... :rw::rw:


Mein erster Kater war kuhfarben........der Partner sollte unbedingt was anderes sein.........allerdings hat im th dann eine kuhkatze beschlossen, dass sie bei uns einzieht *g*

Das Ergebnis war ein kuhfarbener haufen bei dem ich nie wüsste welche Pfoten jetzt zu welcher Katze gehören.

Sarah
13.06.2018, 06:46
Hat jemand eine Ahnung, welches Tierheim in der Umgebung von Köln empfehlenswert sind, wenn Katzenneulinge sich auf die Suche machen?

Svenni
13.06.2018, 10:34
Delbrück wird doch immer bei Tiere suchen ein Zuhause so gehyped... vielleicht da?

Meike
13.06.2018, 10:36
Hat jemand eine Ahnung, welches Tierheim in der Umgebung von Köln empfehlenswert sind, wenn Katzenneulinge sich auf die Suche machen?

Ich hatte vor kurzem noch eine Empfehlung für das TH in Troisdorf bekommen. Ist etwas weiter weg von Köln.

Tanja B.
15.06.2018, 11:21
So unser Giggl ist seit Mittwoch wieder da :love:
Inzwischen ist er komplett "getüvt": kastriert, geimpft, gechipt, entfloht, entzeckt und registriert. Außerdem natürlich einmal gründlich durchgecheckt, die TÄ teilt meine Vermutung, dass er ca. 1 Jahr alt ist.
Gestern kam er zum Kuscheln aufs Sofa und blieb ca. eine halbe Stunde, bis er wieder raus wollte :herz:

https://abload.de/img/whatsappimage2018-06u5k6k.jpeg (http://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-06u5k6k.jpeg)

https://abload.de/img/whatsappimage2018-06kmjqp.jpeg (http://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-06kmjqp.jpeg)

https://abload.de/img/whatsappimage2018-06vujg5.jpeg (http://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-06vujg5.jpeg)

Mona K.
15.06.2018, 11:29
Schätzeken :herz::herz:

Jeanette K.
15.06.2018, 11:39
So ein Süßer :herz:

Britta
15.06.2018, 13:22
Sieht aus, als seid ihr jetzt Katzenbesitzer :-)

Tanja B.
15.06.2018, 13:29
Ja scheint so :rw::girl_haha:

Das Witzige daran ist ja, dass mein Mann - der gegen einige Katzen allergisch ist - ja irgendwann sagte "Nää, Katzen kommen mir nicht ins Haus". Und er gleichzeitig derjenige war, der meinte "Och nun lass ihn doch mal rein", als ich ganz am Anfang sagte "Mir kommt kein unkastrierter Kater ins Haus" :rollin:
Naja was soll ich sagen: Er ist mindestens so verzückt von Giggl wie ich :D

Mal gucken, was mit seinem Kumpel/ine wird, die er immer wieder mitbringt. Langsam taut er/sie auch etwas mehr auf. Mal schauen, ob ich bald mal so nahe ran komme, um zu sehen, ob es Männlein oder Weiblein ist. Aber zwei unkastrierte Kater tun sich eigentlich nicht zusammen, oder?

Mona K.
15.06.2018, 13:38
Tanja, mein Mann ist ganz genauso! :rollin: Er, der ursprünglich gar keine Katzen wollte, hat mich ja dazu überredet, dass die ins SchlaZi dürfen.

Balu hat heute Nacht meine Hand als Mischung aus Kopfkissen und Schutzhelm missbraucht. :herz: Er ist nahtlos vom Schnurren zum Schnarchen übergegangen.

Tanja B.
15.06.2018, 17:05
:girl_haha::love:

Wenn ihr barft: Mit welchen Onlineshops habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Für unseren Hund habe ich früher immer im Tierhotel bestellt, aber mich interessieren weitere Adressen :)

Kerstin T.
16.06.2018, 08:50
Doch doch, unkastrierte Kater schließen sich schon ab und an zusammen. Es gibt z. B. richtige Bruderschaften von intakten Katern, die nach zum Teil heftigen Aufnahmekämpfen dann Rangordnungen ausbilden.
Von daher ist alles möglich. :rollin:

Ninchenmausis
16.06.2018, 10:09
:girl_haha::love:

Wenn ihr barft: Mit welchen Onlineshops habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Für unseren Hund habe ich früher immer im Tierhotel bestellt, aber mich interessieren weitere Adressen :)

http://www.haustierkost.de/katze.html

Tanja B.
16.06.2018, 20:17
Danke dir :flower: hab ich auch schon entdeckt. Ist die Qualität dort gut? :)

Ich würde mal behaupten, die Kerle sind verliebt :rollin:
https://abload.de/img/e8796dd6-b1d1-49b2-9zxyrn.jpeg (http://abload.de/image.php?img=e8796dd6-b1d1-49b2-9zxyrn.jpeg)

https://abload.de/img/0a354f2e-9e12-4e5d-9psyo0.jpeg (http://abload.de/image.php?img=0a354f2e-9e12-4e5d-9psyo0.jpeg)

https://abload.de/img/4310f3d5-df7d-45ec-b7ebia.jpeg (http://abload.de/image.php?img=4310f3d5-df7d-45ec-b7ebia.jpeg)

Mona K.
16.06.2018, 20:23
:herz:

Ninchenmausis
17.06.2018, 09:58
:herz:

Ich bin zufrieden mit Haustierkost und kann es hier im Laden für unseren Hund kaufen.
Auch Fressnapf hat Barf-Produkte mit denen ich zufrieden bin.

Terrahamster
19.06.2018, 10:55
So schöne Schmusebilder :herz:

Wg Barfen: Bei unserem FrauEn gibt es eine Truhe mit Fleisch für Tiere. Hab nicht reingeschaut, ob es da auch Fleisch für Katzen gibt, aber allgemein nimmt das Interesse an Barf ja zu, und manche Supermarktketten ziehen entsprechend mit.

Ich war heute mal für die Katzen im Baumarkt einkaufen und habe Folgendes mitgebracht:

166372

Ihr dürft raten, was ich in den nächsten Tagen daraus mache :D

Mona K.
19.06.2018, 11:06
Wird das ein Wasserspielzeug?

Terrahamster
19.06.2018, 11:12
Mit Wasser hat es zu tun, aber zum Spielen ist es nicht gedacht :secret:

Tanja B.
19.06.2018, 11:13
Trinkbrunnen? :D

Terrahamster
19.06.2018, 11:22
Genau! :D
Ein Beitrag bei HundkatzeMaus hat mich nun endlich überzeugt, einen Brunnen anzuschaffen. Allerdings sind Brunnen aus Keramik selbst bei Zooplus ziemlich teuer (und hässlich, das Ding sieht aus wie ein Urinal). Plastik ist billiger, aber daraus sollen meine Katzen nicht saufen. Also bleibt nur Eigenbau, wenn es günstig und individuell sein soll.
Die Minipumpe ist auf dem Weg, und nun brauche ich nur noch Filtermaterial und einen Aquarienschlauch.
Bei Bedarf kann der Brunnen auch noch gepimpt werden. Ich denke da an eine Kugel statt Blumentopf, oder ich hole noch einen zusätzlichen Sack Steine und lasse das Wasser wie aus einer Quelle hochsprudeln. Mal schauen, was meine Katzen bevorzugen.

Jeanette K.
19.06.2018, 11:34
Wir haben zwei von den teuren Keramikdingern und beide wurden nicht angenommen, jetzt steht halt nur die untere Schale rum als Wassernapf... :rollin: Aber vielleicht kommt dein Eigenbau ja gut an, ich drücke die Daumen!

Terrahamster
19.06.2018, 12:41
Danke, ich werde berichten!
Die Pumpe ist vorhin angekommen, und ich habe sie getestet. War dummerweise auf max gestellt, und es kam ein 20cm hoher Strahl aus dem Topf geschossen :rollin:
Zumindest weiß ich jetzt, dass das Teil funktioniert.

Mona K.
26.06.2018, 19:40
Wie kommt der Brunnen an? Würde gerne ein Foto sehen, wenn du hast.

Wir beschäftigen uns jetzt immer explizit mit Nala, ohne dass Balu dazwischen funken darf. Also spielen mit ihr, oder setzen uns direkt zu ihr auf die Bank zum kuscheln. Seither ist ihre Zickerei deutlich weniger geworden. Manchmal ist sie immer noch Hexe, aber es läuft. Danke für den Tipp.

Kann jemand einen Futterautomaten empfehlen? Wir fahren bald in den Urlaub und ich möchte zur Sicherheit rationiert TroFu anbieten, falls meine beiden Leute es mal zeitlich nicht schaffen, rechtzeitig zu kommen oder auch mal eine Mahlzeit morgens oder abends auslassen müssen (sollte eigentlich nicht passieren, aber sicher ist sicher).

Terrahamster
27.06.2018, 14:54
Den Brunnen habe ich nun seit 1 Woche und die Katzen bisher selten daran gesehen. Heute sah ich aber wenigstens Dodger zum ersten Mal daraus trinken, nachdem ich den Brunnen gesäubert habe:

166591

So sieht der im Ganzen aus:

166592

Die Basis bildet eine stabile und kippsichere Keramikschüssel aus der Pflanzenabteilung im Baumarkt. Mittig in der Schüssel befindet sich die Pumpe, eine Pondo Compact 300i (https://www.amazon.de/Pontec-37057-Zimmerbrunnenpumpe-PondoCompact-300i/dp/B00433VK9K/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1530103443&sr=8-2-spell&keywords=pondac+pondo+compact). Die Pumpe ist sehr klein und saugt das Wasser von unten an. Theoretisch würde sie auch in flacheren Schalen funktionieren, jedoch empfiehlt der Hersteller, dass sie vollständig mit Wasser bedeckt ist. Tatsächlich kann das Gerät sonst zu warm werden, trocken laufen und kaputtgehen.
Am Boden der Schüssel befindet sich außerdem ein quadratischer Filter, in den ich für die Pumpe ein Loch geschnitten habe. So ist sie vor Verunreinigungen geschützt. Die Steine dienen eher der Optik.

Eigentlich sollte noch der Blumentopf zum Einsatz kommen, aber der dafür nötige Aquarienschlauch passte zwar auf die Pupe, aber nicht durch die Öffnung des Topfes. Somit bleibt es vorerst das Modell "sprudelnde Quelle".
Eine schönere Erweiterung wäre sowieso eher eine Kugel. Angeblich schlecken die Katzen das Wasser lieber von Oberflächen ab :denk:

Mona K.
27.06.2018, 15:42
Oh, den finde ich hübsch! :herz:

Terrahamster
29.06.2018, 21:19
Witziges Video mit sehr wichtigem Thema:


http://www.youtube.com/watch?v=AMHWyS5GyeY

So ein ähnliches Gespräch hatten meine beiden Kater auch schon :totl:

Mona K.
11.07.2018, 09:45
Die Kätzin hat einen Fetisch. :secret: Gestern Abend habe ich sie beobachtet, wie sie ihr Köpfchen ganz tief in die Pantoffel meines Mannes gesteckt hat. Dann hat sie angefangen damit zu schmusen und ist voll abgegangen. :rollin::rollin::rollin: Sch**ß auf das Baldriankissen, das interessiert sie null, aber die Pantoffel und Joggingschuhe meines Mannes machen sie an. :rollin::rollin::rollin:

nin-fan
11.07.2018, 10:02
:ohn: :panic: :panic: :rollin:

Terrahamster
11.07.2018, 10:36
Meine Kätzin mochte Achselschweiß. Sie ist einem ganz ungeniert auf die Pelle gerückt und hat die Nase in die Achseln gesteckt :panic2:

Der Brunnen wird von Dodger immer häufiger benutzt. Ich konnte ihn nun dabei sogar filmen:


https://www.youtube.com/watch?v=OLtHjtkDhHo&feature=youtu.be

Die bunten Steine habe ich gegen mehr von den Schwarzen getauscht. Es ist nämlich einfacher, die größeren, glatten Steine zu reinigen. :secret:
Frodo habe ich bisher noch nicht aus dem Brunnen trinken sehen.

nin-fan
11.07.2018, 10:51
Süß :love::love:


Meine Kätzin mochte Achselschweiß. Sie ist einem ganz ungeniert auf die Pelle gerückt und hat die Nase in die Achseln gesteckt :panic2:

:uebel: :rollin:

Ich kann nur mit unserer Mieze dienen, die uns - so bald die Barfuß-Zeit beginnt - die Füße ableckt, ganz egal ob frisch geduscht und eingecremt oder gerade aus den Straßenschuhen geschlüpft :crazy: :girl_haha:.

Christiane E.
11.07.2018, 12:12
Mein alter Kater hat sich als Baby immer komplett in den Arbeitsschuhen meines Mannes versteckt. Damals hat er noch in der INdustrie gearbeitet und hatte so richtig dicke, miefige Sicherheitsschuhe........bahhhh

Britta
11.07.2018, 13:36
Unsere stehen auch auf Schuhe, am liebsten frisch ausgezogen... Das ist für die offensichtlich noch toller als Baldrian oder so.:rollin:

Mona K.
11.07.2018, 13:52
Und ich dachte schon, ich hätte hier ein besonders pikantes Katzenexemplar. :rollin::rollin:

Manea
11.07.2018, 15:31
:waaah: Ich bin mal kurz dankbar dafür das sich hier kein Tier für Füße, (Stinke)Schuhe oder Schweiß interessiert :uebel:

:rollin:

Kerstin T.
11.07.2018, 20:11
Ohhjaaa, Achselschweiß - auch für meine Miez ein echtes Highlight. Kaum das Jogging-Shirt vor der Dusche auf den Boden geschmissen, schon schmust sie damit.:rolleye:

Tanja B.
11.07.2018, 20:40
Unser Giggl ist wohl langsam richtig bei uns angekommen :love:
Kommt mindestens jeden Abend rein zum Kuscheln auf die Couch. Und morgens steht er auch schon am Küchenfenster Spalier, weil er Futter möchte :girl_haha:
Besonders oft im Haus ist er natürlich bei schlechtem Wetter, aber man merkt eindeutig, dass er eine "Draußenkatze" ist - die soll er auch bleiben :good: Besonders wenn mein Sohn etwas übermütig ist, sucht er gern das Weite.

https://abload.de/img/dsc_0533x7p7h.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0533x7p7h.jpg)

https://abload.de/img/dsc_0537qmq4p.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0537qmq4p.jpg)

https://abload.de/img/dsc_0540vxpnm.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc_0540vxpnm.jpg)

Terrahamster
12.07.2018, 08:45
Auf dem ersten Bild, das du von Giggl gepostet hast, hatte er noch einen ganz anderen Blick. Auf den neuen Fotos sieht er richtig zufrieden und glücklich aus :herz:

nin-fan
12.07.2018, 09:28
Was für ein hübscher kleiner Kerl :love::herz:. Ein bissel Baby-Face hat er noch :girl_haha:.
Er fühlt sich offensichtlich wohl bei Euch :kiss:!

Hatte er nicht eine Freundin, die Euch auch ab und zu besucht hat?

Tanja B.
12.07.2018, 09:41
Die Freundin hat sich inzwischen als dicker kastrierter Kater entpuppt :rollin: gehört also scheinbar jemandem :D Und offenbar hat Giggl ihm die Freundschaft gekündigt. Er wird immer öfter weggegfaucht, wenn er in unsere Nähe kommt :rw:

nin-fan
12.07.2018, 09:44
:totl: Immerhin gibt es keinen Nachwuchs :good:.
Giggl verteidigt jetzt seine Heimat inkl. Dosis gegen Moppelchen :girl_haha:.

Danie38
12.07.2018, 12:07
Giggi ist ja echt :herz:


Und ich dachte schon, ich hätte hier ein besonders pikantes Katzenexemplar. :rollin::rollin:

Lustig, genau das dachte ich auch. :rollin: Wenn ich von Arbeit nach Hause laufe und ordentlich schwitze kriecht Rocky regelrecht in meine Axel rein. :panic:

Die Tage habe ich Rocky mal wieder ordentlich verflucht...er kam auf die Idee morgens um 5, also 3 Stunden vorm aufstehen :scheiss:, vom Fensterbrett direkt auf meinen Kopf zu springen und auf der Nase eine ordentliche Schramme zu hinterlassen. :bc: Ich war noch im Tiefschlaf und es hat so gerummst, das ich zuerst dachte mir wär die Lampfe auf den Kopf gefallen.

Manchmal sehne ich mich zu der Zeit zurück, als nur der fast liebe Djego bei uns war :rw:, aber trotzdem liebe ich den kleinen Verrückten. :love:

nin-fan
12.07.2018, 12:35
Kamikaze-Rocky :girl_haha:

Du Arme :umarm:. Ich wäre wahrscheinlich zu Tode erschrocken bzw. gar nicht mehr erst aufgewacht :ohn1:.

Mona K.
12.07.2018, 12:38
Danie :totl::totl: Sorry, aber ich beömmel mich hier gerade vor Lachen. Wir kennen das auch, allerdings springt Balu entweder auf den Bauch oder neben das Gesicht. Aber auch das reicht mir, wenn ich schlafe.

Heute Nacht kam er 2x. Einmal um 5 und einmal um 6 Uhr. :coffee: Ich kann ihm dann aber auch wirklich nicht böse sein, weil er so herzallerliebst schnurrt und dann hat er sich auf dem Rücken in meinen Arm gelegt, die Pfötchen standen hoch in die Luft und ich musste Bauchi, Hals und Brust kraulen. :love:

Danie38
12.07.2018, 14:24
Kamikaze-Rocky :girl_haha:

Du Arme :umarm:. Ich wäre wahrscheinlich zu Tode erschrocken bzw. gar nicht mehr erst aufgewacht :ohn1:.

Das war ich auch, brauchte echt ne Weile um zu realisieren, was überhaupt passiert ist. Zum Glück ist er auf mich gesprungen, bei meinem Freund wäre er Katzenhack geworden. :rw: :girl_haha:



Danie :totl::totl: Sorry, aber ich beömmel mich hier gerade vor Lachen. Wir kennen das auch, allerdings springt Balu entweder auf den Bauch oder neben das Gesicht. Aber auch das reicht mir, wenn ich schlafe.

Heute Nacht kam er 2x. Einmal um 5 und einmal um 6 Uhr. :coffee: Ich kann ihm dann aber auch wirklich nicht böse sein, weil er so herzallerliebst schnurrt und dann hat er sich auf dem Rücken in meinen Arm gelegt, die Pfötchen standen hoch in die Luft und ich musste Bauchi, Hals und Brust kraulen. :love:

NEIN, das war garrrrrr nicht lustig! :nudelholz: :girl_haha: Klar, jetzt lacht man drüber :girl_haha:, aber ein bisschen Schiss habe ich schon, das dies öfter vorkommt. :girl_sigh:

Böse kann ich meinen beiden auch nicht wirklich sein :herz:, aber das tägliche gekloppe, vorzugsweise beim ins Bett gehen und mitten in der Nacht unterm Bett ist schon manchmal nervig. :scheiss: Ich schlafe meist ja schnell wieder ein und kann ja auch bis 8 schlafen, mein Freund muss allerdings um 5 raus und der ist dann schon manchmal katschig. :girl_sigh:

Ich hab übrigens keinen Axel zuhause, sondern Rocky liebt die Schwitzachsel....:rollin:

feiveline
12.07.2018, 14:30
das tägliche gekloppe, vorzugsweise beim ins Bett gehen und mitten in der Nacht unterm Bett ist schon manchmal nervig. :scheiss: Ich schlafe meist ja schnell wieder ein und kann ja auch bis 8 schlafen, mein Freund muss allerdings um 5 raus und der ist dann schon manchmal katschig. :girl_sigh:Das war für mich irgendwann der Grund meinen beiden nächtliches „Schlafzimmerverbot“ zu erteilen...

Danie38
12.07.2018, 14:51
das tägliche gekloppe, vorzugsweise beim ins Bett gehen und mitten in der Nacht unterm Bett ist schon manchmal nervig. :scheiss: Ich schlafe meist ja schnell wieder ein und kann ja auch bis 8 schlafen, mein Freund muss allerdings um 5 raus und der ist dann schon manchmal katschig. :girl_sigh:Das war für mich irgendwann der Grund meinen beiden nächtliches „Schlafzimmerverbot“ zu erteilen...

Ich bin ja echt froh zu lesen, das es nicht nur uns so geht :froehlich:, zumal ich ja imme rnoch nicht wirklich weiß, ob sich unsere wirklich hassen oder es noch Spiel ist. :girl_sigh: Böse klingt es zumindest schon, wenn die 2 loslegen.

Den Gedanken mit dem Schlafzimmerverbot hat mein Freund verständlicherweise auch. Aber macht das Djego nicht vielleicht dann noch wütender auf Rocky, weil er früher schon immer ruhig an meiner Seite schlafen durfte und das dann durch den "Eindringling" zunichte wäre? Auch wüsste ich nicht, wann damit anfangen, weil die ersten Nächte mit Türengespringe sicher auch nicht gerade leicht wären. :girl_sigh:

feiveline
12.07.2018, 14:56
Ich denke nicht, dass Diego nach der Zeit das Schlafzimmerverbot noch mit Rocky in Verbindung bringen wird.

Ich hatte mir übrigens für die „Abgewöhnzeit“ Urlaub genommen (und auch gebraucht...:coffee:).

Danie38
12.07.2018, 15:15
Ich denke nicht, dass Diego nach der Zeit das Schlafzimmerverbot noch mit Rocky in Verbindung bringen wird.

Ich hatte mir übrigens für die „Abgewöhnzeit“ Urlaub genommen (und auch gebraucht...:coffee:).

Das vermute ich auch stark. :girl_sigh: Rocky springt ja schon immer endlos gegen die Tür, die Einzige, bei der noch die Klinke richtig rum dran ist, bis er endlich drin ist, wenn mein Freund mal das letzte Stündchen noch in Ruhe schlafen wollte. Das wird, wenn, ein harter Kampf. :bc:

feiveline
12.07.2018, 15:47
Das wird, wenn, ein harter Kampf. :bc:Bei mir waren es drei schlaflose Nächte mit Gerumpel, an die Tür springen, kratzen, sich prügeln und schreien, danach wurde noch ein/zwei Nächte hin und wieder leise gekratzt und mitleidserregend gejammert und dann war dauerhaft alles wieder gut...
Ich hatte allerdings auch ein paar Körbchen und Höhlen als „Ersatz“ gekauft und aufgestellt.

Tagsüber durften sie weiter ins Schlafzimmer und Silvester und bei Gewitter auch, da mein Kater ein großer Schisser war.

Danie38
12.07.2018, 17:44
Das wird, wenn, ein harter Kampf. :bc:Bei mir waren es drei schlaflose Nächte mit Gerumpel, an die Tür springen, kratzen, sich prügeln und schreien, danach wurde noch ein/zwei Nächte hin und wieder leise gekratzt und mitleidserregend gejammert und dann war dauerhaft alles wieder gut...
Ich hatte allerdings auch ein paar Körbchen und Höhlen als „Ersatz“ gekauft und aufgestellt.

Tagsüber durften sie weiter ins Schlafzimmer und Silvester und bei Gewitter auch, da mein Kater ein großer Schisser war.

Mal schauen, wie lange es mein Freund noch mit Katern im Schlafzimmer aushält, ansonsten müssen wir es wohl durchziehen. Wobei mir Djego an meine rSEite schon fehlen wird, ich liebe es, wenn er seine Pfoten an meine Hand presst und immer korrigiert, wenn sie weg rutschen. :herz:

feiveline
12.07.2018, 18:39
Ich fand meinen „Schnurromaten“ unter der Bettdecke auch immer mehr als gemütlich, aber mein Schlaf war mir irgendwann wichtiger...

nin-fan
13.07.2018, 09:06
Unser Kater ist momentan nachts nur unterwegs und bettelt ab etwa 5 Uhr um Futter. Yara hingegen liegt nach wie vor gerne entweder bei meinem Mann oder mir auf der Bettdecke :love:. Sie bekommt nur ab und zu Anwandlungen und putzt uns mitten in der Nacht Arme oder Beine :girl_haha: :herz:.

Heike P
27.07.2018, 21:11
Ich brauche mal euren Rat
Joleen benimmt sich seit heute Abend sehr komisch. Heute morgen war sie normal, hat getobt und auch gefressen.
Um 06:15 Uhr haben wir das Haus verlassen.
Um ca. 18:30 Uhr waren wir wieder zu Hause und Joleen lag unterm Wohnzimmertisch, was normal ist. Wir haben unsere Einkäufe ausgepackt. Sie kam aber nicht an, wie sonst. Als ich mich zu ihr beugte, ist sie abgehauen, ins Schlafzimmer unter die Wäsche. Als ich mit der Katzenangel ankam, hat sie gefaucht. Hat sich dann im Wohnzimmer unter die Couch verkrochen.
Dieses Verhalten hatte sie so noch nie. Wir also in der Tierklinik angerufen, Katze geschnappt und ab zum Notdienst. Sie wurde untersucht, Temperatur war unter der Hitze heute normal, Bauch weich, Urin hatte sie auf dem Handtuch in der TB abgesetzt. Schlapp war sie auch nicht. Herz und Lunge hörte sich auch normal an. Keine Verletzungen, Zähne auch nicht besonders dramatisch.
Die TÄ konnte klinisch auf die Schnelle nichts feststellen. Kot hatte Joleen gestern abgesetzt, heute noch nicht. Allerdings hatte sie in letzter Zeit öfter mal harten Kot. Gestern soll er aber laut Andrev normal gewesen sein. Die TÄ hat uns also mit Laktulose nach Hause geschickt.
Zu Hause ging sie dann nach einiger Zeit aus der TB, schien auch neugierig. Nun hat sie sich wieder unter die Couch verkrochen und ich weiß nicht, was wir machen sollen.
Was kann sie haben, was so plötzlich auftritt? Hat sie vielleicht irgendwas erschreckt, als wir nicht da waren? Nebenan sind letzte Woche neue Nachbarn eingezogen. Aber eigentlich kennt sie Handwerksgeräusche und reagiert nicht so extrem. Garfield benimmt sich völlig normal.
Oder ist sie krank, aber was genau kann sie haben? In Sachen Krankheiten sind wir ja noch Anfänger. Könnte es tatsächlich eine Verstopfung sein oder ein Haarballen. Kann man das bei Katzen besser fühlen? Röntgenbild ist ja nicht so einfach wie bei Kaninchen. Was können wir jetzt machen? Ich will sie bei der Hitze ja nicht von einem Notdienst zum nächsten schleppen. Aber ich will natürlich auch nicht zu spät reagieren. Habe immer die Krankheiten meiner Kaninchen im Kopf. Eben kam sie kurz unter der Couch vor, schaute mich an und ging wieder darunter.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Ihr habt ja länger Katzen und mehr Erfahrung.

feiveline
27.07.2018, 21:20
Hat sie Gras zur Verfügung? Trinkt sie genug?

Ansonsten... ich bin auch schlapp und schlecht drauf bei dieser Hitze, warum sollte es einer Katze anders gehen.?

Heike P
27.07.2018, 21:27
Gras nicht, da sie an Katzengras kaum ran ging. Sie bekommen dafür regelmäßig Malt.
Ich sehe sie ab und zu trinken. Hier stehen 3 Näpfe mit frischen Wasser.

Klar, die Hitze macht schlapper. Aber eine komplette Wesensänderung? Entweder hat sie Angst vor irgendetwas oder sie ist krank.
Momentan lasse sie unter der Couch in Ruhe. Aber wie lange sollte ich das machen?

feiveline
27.07.2018, 21:39
Da sie ein völlig anderes Verdauungssystem haben als Kaninchen, kannst Du sie ruhig erstmal in Ruhe lassen und bis morgen warten.
Nur völlig ohne fressen würde mir etwas Sorgen machen.

Heike P
27.07.2018, 21:46
Heute Morgen hat sie gefressen. Ob sie im Laufe des Tages gefressen hat, weiß ich nicht. Seit wir wieder hier sind, nicht. Wir waren ja so um 18:30 Uhr zu Hause, um ca. 19:00 Uhr sind wir zur Tierklinik gefahren und waren so um 20:30 Uhr wieder zu Hause. In der ganzen Zeit hat sie nicht gefressen, getrunken oder Kot abgesetzt, nur Urin. Sie ist auch nun seit gut einer Stunde unter der Couch. Soll ich Fressen, Trinken und ein Klo unter die Couch, bzw. neben die Couch stellen? Ich habe leider auch kaum Medis hier für den Notfall.

Tanja B.
27.07.2018, 22:03
Ich würde sie auch erstmal noch beobachten. Klingt tatsächlich danach als könne sie was erschreckt haben.
Was das Röntgenbild angeht: was soll daran nicht so einfach sein, wie bei Kaninchen? Das geht auch bei Katzen problemlos :umarm:
Wenn sie heute morgen gegessen hat, würde ich mich etwas entspannen und mal bis morgen Abend beobachten. Nur länger als 48 Stunden sollten Katzen nicht nicht fressen, weil das dann zu Leberproblemen führen kann.

Heike P
27.07.2018, 22:26
Vielleicht mache ich mir wirklich wieder zu viele Gedanken. Leckerlies frisst sie und eben kam sie auch unter der Couch vor und guckte vorsichtig. Momentan erinnert sie mich an die ersten Tage, als sie hier eingezogen sind. Da war sie genauso.

feiveline
27.07.2018, 22:32
Wenn sie Leckerchens nimmt würde ich mich jetzt ganz entspannt ins Bett begeben können...

Tanja B.
27.07.2018, 22:32
Sehe ich auch so :good:

Heike P
27.07.2018, 22:37
Wahrscheinlich habe ich wirklich zuviel Panik gemacht :rw:

Also am besten wirklich einen Gang runterschalten und bis morgen abwarten.

@Tanja B.: Uns wurde gesagt, dass ein Röntgenbild bei Katzen nur mit Sedierung geht, da sie nicht so ruhig halten.
Bei Kaninchen geht es auch ohne.

feiveline
27.07.2018, 22:41
Das mit der Sedierung kommt, wie auch bei Kaninchen, auf das jeweilige Tier an.

Manche sind so gestresst, dass sie alles mit sich machen lassen, andere toben beißen und kratzen...

Mein Kater war bei sowas immer regelrecht paralysiert, meine Katze hätte auch eine Hundertschaft der Polizei nicht ohne unter das Röntgengerät bekommen.

Svenni
27.07.2018, 22:53
Ich denke auch, dass sie irgendwas erschreckt hat. Muss ja nur ein lautes Geräusch im Flur gewesen sein oder so. Dazu dann die Hitze...

Wir hatten heute einen Maler im Haus für unser Kinderzimmer. Und Maler sind ja nicht so wirklich laut. Während die anderen 3 total gechillt sind, kam Miep-Möp erst vor einer Stunde unterm Bett hervor, nimmt auch nur bisschen Trofu, aber kein NaFu.

Vor Jahren in unserer Wohnung ist wohl mal ein Blumenkasten vom Balkon über uns runtergefallen und unsere Molly muss wohl direkt in der Nähe gestanden haben. Auf jeden Fall haben wir sie im Innenhof in einem Loch unter einer Terrasse wieder gefunden und es hat Wochen gedauert, bis sie die Katzentreppe an unserem Balkon wieder benutzte. Und sie hat bestimmt 2 Tage komisch gefressen.

Terrahamster
27.07.2018, 23:30
Uns wurde gesagt, dass ein Röntgenbild bei Katzen nur mit Sedierung geht, da sie nicht so ruhig halten.
Bei Kaninchen geht es auch ohne.

Geht auch bei Katzen ohne :good:
Mit Dodger und Frodo bin ich auch mal abends nach der Arbeit zum TA, weil die beiden in der Küche Futterreste aus Aluschälchen geräubert hatten und dabei die Aluschälchen ebenfalls anknabberten. Jedenfalls fehlten vom Alu einige Stücke...
Beim Röntgen haben die beiden ganz lieb stillgehalten, und auf den Bildern war nichts Auffälliges zu sehen.

Seitdem bin ich in der Küche viel ordendlicher und lasse nichts Fressbares samt Verpackung mehr herumstehen. Katzen erziehen zur Ordnung :D

Bei Joleen wurde ja zum Glück auch nichts gefunden, das auf eine akute Krankheit hinweist. Ich würde sie jetzt auch erst einmal Beobachten und sie normal behandeln. Vielleicht hat sie wirklich nur einen Schreck bekommen, oder die Hitze ist Schuld. Genau wie uns kann das Wetter einer Katze zu Kopf steigen und Migräne auslösen. Bei Wetterwechseln verzieht sich Dodger manchmal in dunkle Ecken und ist dann nicht wirklich zum Schmusen oder Fressen aufgelegt. Gegen Abend geht es ihm aber immer besser.

Heike P
28.07.2018, 00:50
Dann werde ich die Tierklinik nochmal auf ein Röntgenbild ansprechen. Vielleicht geht es bei unseren beiden auch ohne Sedierung.

Aus Joleen werde ich trotzdem nicht schlau. Nachdem sie vorhin eine zeitlang nicht unter der Couch lag, hat sie sich nun wieder darunter verkrochen. Nassfutter frisst sie nach wie vor nicht, nur Leckerlies. Trinken bis jetzt noch nicht und Klo hat sie auch noch nicht benutzt. Sie war vorhin kurz mit auf dem Balkon. Ich finde, sie läuft irgendwie langsam, so in Zeitlupe. Aber wahrscheinlich nur, wenn wir in der Nähe sind. Überlegung war auch, ob sie vielleicht irgendwo heruntergefallen ist und sich vielleicht verletzt hat oder eine Gehirnerschütterung. Allerdings hat sie vorhin auf ihrer TB rumgeturnt.
Ich hoffe, es ist wirklich nur das Wetter oder Angst und keine Krankheit.

Heike P
28.07.2018, 11:59
Inzwischen frisst sie zumindest ein wenig Nassfutter. Urin hat sie wohl abgesetzt. Kot noch nicht. Teilweise ist sie noch unter der Couch, teilweise kommt sie auch raus. Uns gegenüber ist sie nicht mehr ganz so ängstlich und lässt sich streicheln. Ist aber noch immer sehr eigenartig.

Vielleicht hben Garfield und sie sich auch gestern massiv gezofft und deshalb ist sie so komisch. Ihn faucht sie nämlich an, wenn er sie zu sehr nervt. Wir haben uns aber erstmal entschieden, noch etwas abzuwarten und sie zu beobachten. Sie war ja nun gestern Abend schon in der Tierklinik und etwas akutes ist nicht festzustellen. Ich möchte sie ungern bei dieser Hitze wieder zum TA schleppen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Außerdem hat die Tierklinik 24 Stunden Notdienst und wir können auch später noch hinfahren, wenn sich ihr Zustand verschlechtern sollte. Ich habe aber eher den Eindruck, dass es ein ganz klein wenig besser ist als gestern.
Beide sollen eh nochmal im August, vor unserem Urlaub zum Check.

Hier mal ein kleines Video (leider nicht so gute Qualität) :rw:

https://www.youtube.com/watch?v=MOki5Cy4xPE&feature=youtu.be&ab_channel=BlackAngel1974

Und noch ein paar Fotos
https://abload.de/img/cimg3237dlipq.jpg (https://abload.de/image.php?img=cimg3237dlipq.jpg)
https://abload.de/img/cimg32386aeyj.jpg (https://abload.de/image.php?img=cimg32386aeyj.jpg)
https://abload.de/img/cimg323963epv.jpg (https://abload.de/image.php?img=cimg323963epv.jpg)
https://abload.de/img/cimg3240yidvf.jpg (https://abload.de/image.php?img=cimg3240yidvf.jpg)
https://abload.de/img/cimg32417xite.jpg (https://abload.de/image.php?img=cimg32417xite.jpg)

Terrahamster
28.07.2018, 12:14
Wie war noch einmal das Verhältnis von Garfield und Joleen zueinander? Stammen sie aus demselben Wurf?
Habe sie sonst ein gutes Verhältnis zueinander? Liegen sie zusammen oder in Sichtweite zueinander, spielen sie miteinander, putzen sie sich?
Wie viele katzenklos habt ihr?

Im Video blinzelt sie dich an, als sie sich hinlegt. Das heißt soviel wie: Ich bin friedlich. Mich interessiert, auf was sie sich bei 0.57 konzentriert. Wo schaut sie hin. Zum Schluss meine ich, dass der Schwanz sich nervös bewegt, aber das ist bei der Videoquali schlecht erkennbar.

Heike P
28.07.2018, 12:26
Beide kamen ja von der Katzenhilfe Itzehoe, haben sich da kennen- und lieben gelernt. Normalerweise verstehen sie sich gut, liegen zusammen und putzen sich auch. Sie kappeln sich auch, wobei es meistens von Joleen ausgeht.

Ich kann es mir nur mit der Hitze erklären. Joleen ist eh wetterfühlig und wahrscheinlich war sie gestern gereizt und Garfield hat sie vielleicht zu doll genervt. Und dann kamen wir nach Hause und schleppten sie gleich zum TA.

Wir haben zwei Klos. Ein normales Katzenklo im Flur und eine Käfigunterschale (noch von den Kaninchen) im Katzenzimmer. Und bis jetzt klappte das immer gut. In ihrer PS hatten sie ja nur ein Klo zusammen. Kann sein, dass bei 0,57 Garfield ins Wohnzimmer kommt. Und zum Schluss ist er ja bei mir (man sieht einen Schatten, das ist Garfield)

Britta
28.07.2018, 22:32
Auch Katzen dürfen mal einen schlechten Tag haben. Gibt's bei uns auch durchaus mal..

Solange sie kommt und Leckerchen nimmt, würde ich einfach abwarten.

Terrahamster
29.07.2018, 09:41
Wie geht es Joleen denn heute?

Heike P
29.07.2018, 11:59
Ihr hattet recht :froehlich::rw:
Sie ist wieder besser drauf. Sie ist schon fast die Alte :good:

Nur Kot hat sie bis jetzt noch nicht abgesetzt. Sie scheint aber auch keine Bauchschmerzen zu haben. Ich vermute, sie hatte die letzten 2 Tage wenig gefressen und deshalb war sie noch nicht. Mal abwarten, ob heute was kommt. Sonst bekommt sie Laktulose. Garfield gegenüber verhält sie sich auch wieder normal. Ich denke, sie hat ihn nur angefaucht, weil er sie genervt hatte und sie ihre Ruhe wollte.

Danie38
30.07.2018, 15:24
Fein das es Joleen wieder besser geht! :froehlich:

Ich hoffe bei uns ists auch nur das Wetter, weil Djego gestern :kotz: hat.

Und Rocky kann jetzt sogar die Wohungstür öffnen und hat uns neulich auf der Treppe empfangen :panic:, wir werden uns jetzt immer verbarrikadieren müssen. :girl_haha:

Terrahamster
30.07.2018, 16:36
Freut mich, dass es Joleen wieder besser geht.
Heute habe ich eine depressive (Dodger) und eine jaulige (Frodo) Katze :ohje: Die beiden leiden inzwischen auch schon bei den Temperaturen.

Heike P
30.07.2018, 22:22
Joleen ist auf jeden Fall nicht mehr so komisch.
Aber man merkt schon, dass die Hitze den beiden zu schaffen macht. Beide sind recht ruhig, schlafen viel, fressen wenig und auch Kot & Urin wird wenig abgesetzt. Ich habe da schon Sorge, dass sie doch nachher noch Verstopfung bekommen.
Quackig sind sie auch beide.

Und Joleen wird wohl doch irgendwie ausgerutscht oder runtergefallen sein. Sie läuft normal, schmeist sich auf die Seite, spielt mit der Katzenangel, kommt auch auf die Couch oder das Bett. Aber sie hat wohl scheinbar Angst, auf die Fensterbank oder auf die Spüle zu springen. Alles, was höher als die Couch ist. Und wenn sie es dann doch versucht, kommt sie nur mit Mühe hoch. Sie wäre mit dem Hinterteil fast wieder runtergerutscht. Mir graut schon vor morgen, wenn sie wieder tagsüber alleine sind (hatte heute HomeOffice).
Sie kann es wohl nicht mehr einschätzen, zumindest momentan. Ihr Augen sind aber in Ordnung und sie ist auch erst 2 Jahre alt.


Fein das es Joleen wieder besser geht! :froehlich:

Ich hoffe bei uns ists auch nur das Wetter, weil Djego gestern :kotz: hat.

Und Rocky kann jetzt sogar die Wohungstür öffnen und hat uns neulich auf der Treppe empfangen :panic:, wir werden uns jetzt immer verbarrikadieren müssen. :girl_haha:


Ich drücke die Daumen, dass es bei Djego nur das Wetter ist.

Ich glaube, ich würde auch Panik bekommen, wenn meine Katzen die Wohnungstür öffnen würden :panic2:


Freut mich, dass es Joleen wieder besser geht.
Heute habe ich eine depressive (Dodger) und eine jaulige (Frodo) Katze :ohje: Die beiden leiden inzwischen auch schon bei den Temperaturen.

Ich drücke deinen beiden auch die Daumen, dass sie morgen besser drauf sind.

Die Hitze ist auch wirklich kaum auszuhalten. Ich bin echt froh, wenn es wieder etwas kühler wird.

Svenni
30.07.2018, 23:51
Wenn sie irgendwo runtergefallen ist, kann sie sich auch einfach was geprellt haben. Als Mikesch das erste Mal in seinem Leben Freigang im Innenhof bekam, ist er beim Überklettern vom Maschendrahtzaun auf den Popo gefallen :rollin:
Er kam eine Woche noch nichtmal aufs Bett hoch!

nin-fan
31.07.2018, 09:10
@Heike
Unsere Stinker fressen momentan auch weniger auf einmal. Darum geben wir kleinere Portionen, häufiger über den Tag verteilt.

Kater Francis hat uns am Samstag direkt 2 "Geschenke" gebracht :coffee:. Erst eine lebendige Spitzmaus, die sich schnell unter den Kamin in Sicherheit brachte. Wir haben sie zwar noch ein mal kurz vor dem Kamin herumlaufen sehen, aber als wir uns bewegten ist sie direkt wieder darunter verschwunden. Wir haben dann die Rollläden von den Terrassentüren einen Spalt weit offen gelassen in der Hoffnung, dass sie von alleine in die Freiheit findet. Am Morgen hab ich dann allerdings ein totes Spitzmäuslein im Wohnzimmer entdeckt und fürchte, dass es unser unfreiwilliger kleiner Gast war :ohje:.
Später in der Nacht wurden wir von Francis geweckt, weil er einen Gartenschläfer in der Mache hatte :bc:. Leider war dieses arme Wesen schon tot, ich hab sie ihm dann abgenommen und am nächsten Morgen begraben :sad1:.

Terrahamster
31.07.2018, 11:06
Freut mich, dass es Joleen wieder besser geht.
Heute habe ich eine depressive (Dodger) und eine jaulige (Frodo) Katze :ohje: Die beiden leiden inzwischen auch schon bei den Temperaturen.

Ich drücke deinen beiden auch die Daumen, dass sie morgen besser drauf sind.

Hat geholfen! Dodger ist wieder schmusig, hat heute früh neben mir im Bett gelegen und ordendlich Appetit gehabt :froehlich:
Heute wird es noch einmal unangenehm warm, aber ab dem Abend bleibt es die nächste Zeit unter 30°C.

Joleen wünsche ich gute Besserung!

Heike P
31.07.2018, 19:07
Leider selbes Spiel wie Freitag. :ohje: Wir kommen von der Arbeit nach Hause, Joleen liegt auf dem Stuhl. Ich gehe hin, will sie streicheln und sie haut ab und versteckt sich unter der Couch. Sie ist wieder so doof wie Freitag, obwohl sie Sonntag und gestern besser drauf war. Heute morgen auch.
Allerdings hat sie diesmal nicht gefaucht und Leckerlies unter der Couch gefressen. Also gehe ich mal wieder von der Wärme aus und lasse sie in Ruhe. Diesmal schleppe ich sie nicht zum TA. Ich hoffe nur, es ist wirklich die Wärme und nichts anderes.
Wäre schön, wenn diese Hitze bald mal vorbei ist, es nervt nur noch. :scheiss:

Schön, dass es Dodger besser geht. :umarm:

@ nin-fan: Heute haben sie wohl etwas mehr gefressen als gestern. Leider geht es zeitlich nicht, ihnen kleinere Portionen über den Tag verteilt anzubieten. :ohje:

@ Svenni: Das mag natürlich auch sein, dass sie sich etwas geprellt hat. Mal abwarten, wie es ist, wenn endlich diese schreckliche Hitze vorbei ist und sich Joleen hoffentlich wieder normal verhält.

Keks3006
02.08.2018, 08:57
Filou hat letztens den Preis für den widerlichsten Kotzhaufen aller Zeiten gewonnen :panic:

Sie hat eine kleine Ratte (oder eine große Maus) in Teilen wieder ausgekotzt, und in dem Teil, der wohl der hintere war, waren haufenweise Spulwürmer, teils noch lebendig :kotz::kotz:

Ich hatte sie gerade erst entwurmt und gehe eigentlich davon aus, dass es Würmer aus der Beute waren und sie clever war, als sie alles wieder ausgespuckt hat, aber sicherheitshalber schiebe ich wohl zeitnah noch eine Wurmkur hinterher :panic:

Bin echt nicht so empfindlich, aber nach der Aktion musste ich mir erstmal Medizinalkohol über die Finger kippen :rw:

Jeanette K.
02.08.2018, 09:10
:kotz::grosseaugen::weg:

nin-fan
02.08.2018, 09:23
:panic: :uebel: :ohn2:

Keks3006
02.08.2018, 10:04
In solchen Momenten hasse ich es, Freigänger zu haben :coffee:

Jeanette K.
02.08.2018, 10:13
Ja, reicht ja schon wenn sie ihre Geschenke mit rein bringen, auch wenn sie nicht wieder ausgespuckt wurden... :girl_sigh:

Svenni
02.08.2018, 12:35
Uäh!!

Minka hat letzte Woche eine Libelle reingebracht! Ein Riesenvieh! Mindestens 1,5m lang :totl: naja, gefühlt! Und die lebte noch und hat sich nur totgestellt! Brrrr!

Was war das noch schön, als sie frisch rauskamen und noch so naiv waren, dass sie mir Laub reinbrachten, weil das so schön durch die Gegend fliegt :girl_haha:

Else65
03.08.2018, 20:27
haaren eure momentan auch so dolle oder ist das unnormal? ich kann kämmen und kämmen, es hört nicht auf, dass haare raus kommen. Büschelweise kann man raus ziehen

Britta
04.08.2018, 13:51
Ja. Zumindest Sora. Sammy haart generell viel weniger als sie.

Svenni
04.08.2018, 21:55
Oh man, ey!
Wir haben ja vor 1,5 Jahren unseren Garten katzensicher gemacht... dachten wir :rw:
Seit Tagen suche ich schon unseren Mikesch und dachte schon ich sei blöde, weil ich IMMER alles abgesucht habe und auf einmal stiefelte er aus der Ecke, in der unser Carport steht, hervor. Ich hatte aber so vertrauen in unseren Garten, dass ich es nicht hinterfragt habe.

Heute Abend war er dann wieder nicht da. Also bin ich mal unter den Busch vor dem Carport gekrochen. Ja... anscheinend haben die Vorbesitzer des Hauses die unterste Latte nur reingesteckt und nicht festgeschraubt. Als ich vor 1,5 Jahren dort gegengedrückt habe, wähnte ich mich, dass sie fest sei.
Joa, jetzt ist sie es nicht mehr.

5min, nachdem ich es bemerkt hatte, taperte der Herr dann wieder durch die Katzenklappe. Er ist jetzt riiiiiiichtig sauer, dass sie Hausarrest haben, bis ich morgen alles festgeschraubt habe. Er knurrt sogar seinen besten Kumpel an.

Dieser Schlawiner! Auch mit 10 Jahren noch so neugierig wie ein Jungkater. Wundert mich, dass alle anderen nicht mit raus sind. Miep-Möp ist immerhin 11 Monate alt. Dem hätte ich es eher zugetraut. Und auch die Kaninchen haben ja tagsüber Freilauf.
Das ist echt einer!!

Sarah G.
05.08.2018, 13:53
haaren eure momentan auch so dolle oder ist das unnormal? ich kann kämmen und kämmen, es hört nicht auf, dass haare raus kommen. Büschelweise kann man raus ziehen

Ja, die beiden Großen haaren arg, bei Maude so schlimm, dass sie ganze Fellbüschel mit Hautfetzchen dran im Fell stecken hat😞

Keks3006
05.08.2018, 13:55
Oh Mann, gut, dass du die Stelle entdeckt hast. Und das ist ja an sich noch recht leicht zu beheben :good:

Nemesis hat wieder Flöhe (irgendwie ist die allgemein etwas anfällig). Ich habe sie gestern mit Advantage gespottet (hatte ich eh noch da) und heute kratzt sie sich immer noch so viel, das tut mir echt leid... Eigentlich wirkt das ja schnell, aber die alten Flohbisse jucken ja vermutlich noch eine Weile. Gibt es da was Gutes gegen den Juckreiz, bis sich das erledigt hat? Dann würde ich morgen mal beim TA vorbeigehen und was holen. Die Katze muss da ja nicht unbedingt mit, bei dem Wetter.

Svenni
05.08.2018, 15:14
Ich glaube gegen Juckreiz gibt es da nix.
Das hätte mir die Tiho vermutlich damals sonst angedreht, als wir ja herausfanden, dass Minka gegen Flohspeichel höchst allergisch ist, sich den Bauch kahl leckt und Ausschlag am Popo bekommt.

Ich glaube die haben mit mir damals gut Kohle gemacht, was die alles verschrieben haben. Jetzt benutze ich nur noch ein Bruchteil und das passt auch.
Damals gab es mit:
Capstar für die ersten 2 Tage, danach Stronghold für die Katzen und die Kaninchen,
Für die Umgebung Flee-Spray und für Minka dann ein Flohhalsband von Seresto für 9 Monate.

Inzwischen gibt es nur noch Program und Advantage 1x im Monat und nur wenn es ganz akut ist, sprühe ich die Liegeplätze mit Flee ein.

Aber dieses Jahr ist es aufgrund der Temperaturen allgemein mit ALLEM Viehzeug schlimm, oder?
Wir haben bei uns eine regelrechte Fliegenplage. Die haben im Vorratsraum Eier gelegt und ich kam morgens rein und alles war schwarz. Sowas hab ich noch nie erlebt!
Richtig eklig! Die haben überall Eier gelegt: unter die Gefriertruhe, unter Kartons, selbst mitten im Wohnzimmer aufs Laminat! Ich hab jetzt eine Woche alles totgehauen, was sich bewegt, jeden Tag mit dampfreiniger durch.... baaaaah!

Und das mit nem Kleinkind im Haus und nem Opakaninchen im Badezimmer!
Und dann wunderte ich mich noch, warum ich die Katzen entflöhe und mir dann zwei Tage später nen Floh begegnet! Bringen die mir wieder ne tote Maus rein und beim Entsorgen krabbeln mir die Viecher schon über die Hand! Fühle mich wie im Messihaus! Ich würde am liebsten alles niederbrennen:bc:

Sorry das musste mal raus

Keks3006
07.08.2018, 11:54
Uuuh, das ist ja echt fies! :panic: :umarm:

Ich glaube, bei Nemesis wird es jetzt besser. Sie hat mir so leid getan, weil sie sich nach dem Spotten schlimmer gekratzt hat als vorher und schon diverse Macken hatte, aber ich konnte ja dann nichts weiter tun... Inzwischen kann sie aber wieder ruhig schlafen und das Kuscheln genießen :taetschl: Da wir jetzt für ein paar Tage wegfahren, hätte ich sie auch echt ungern in dem Zustand alleine gelassen.

Efeu
07.08.2018, 16:12
Vielen von euch kommt mein Problem wahrscheinlich bekannt vor.

Meine Katzen bleiben immer wieder mit den Krallen im Bettlaken hängen. Das ist erstens für die Katzis sehr unangenehm und zweitens sind die Laken ruckzuck mit Löchern verziert.

Durch Zufall bin ich auf ein Spannbettlaken gestoßen, daß keinen Stretchanteil hat...und das Problem hat sich erledigt. Jetzt weiß ich nicht mehr wo ich dieses Laken gekauft habe und es fehlt das Label mit der Materialbeschreibung.

Bei Amozon werde ich nicht fündig, kann mir jemand weiterhelfen?


Meinen Katzen geht es übrigens soweit gut. Leider müssen wir Luna (die 15jährige) von Zwiebel und Paule getrennt halten. Aber wir haben uns jetzt soweit eingespielt. Für uns ist das zwar sehr anstrengend, aber Hauptsache den Katzen geht es gut.

nin-fan
10.08.2018, 13:31
Wegen dem Laken kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Aber wenn Du das noch mal finden solltest, kannst Du gerne mal den Link hier einstellen :freun: :D.

Wir haben uns mit heraus gezogenen Fäden arrangiert :girl_haha:. Unser Sofa sieht z. B. inzwischen total zerrupft aus, weil Yara sich gerne darunter entlang hangelt (auf dem Rücken liegend krallt sie sich vorwärts :coffee:). Ich schneide nur immer die langen Fäden ab, die sie dabei heraus zieht :rollin:.

feiveline
10.08.2018, 13:45
Dr. Google hat vielleicht einen Tipp:
http://www.nightlifeliving.de/bettlaken/bettlaken-baumwolle-ohne-stretch/

Efeu
10.08.2018, 14:35
Aber leider steht bei diesem Link "Keine Produkte gefunden".

Nin-fan, ich habe noch nicht aufgegeben, wenn ich was finde, sage ich Bescheid. :kiss:

Mona K.
12.08.2018, 20:38
Huhu, melde mich aus dem Urlaub zurück. Hatte mir vorher Sorgen gemacht, wie die Katzen es vertragen werden, 2 Wochen allein zu sein nur mit kurzer Bespaßung morgens und abends. Man hört da ja allerlei von "Beleidigtsein" bis vor's Bett machen etc. Aber es ist alles gut gegangen! Sie haben sogar eine schöne Beziehung zu meiner Mama aufgebaut. Nala hat sich bürsten lassen und Balu kam auf den Schoß.


Nala war gestern Abend bei unserer Rückkehr auch direkt wie immer, kam angeschnurrt und hat den Po hingehalten. Balu hat sich erst ein wenig geziert, aber als ich ins Bett ging sprang er sofort zu mir, schmiss sich auf den Rücken und hat geschmust. Er lag tatsächlich die ganze Nacht schnurrenderweise bei uns (obwohl er sonst nur 1-2x die Nacht kurz vorbei kommt). Hat uns wohl wirklich vermisst.


Frage an die Experten: wir ziehen ja um und kaufen uns eine neue Couch. Könnt ihr einen Stoff empfehlen? Habe überlegt, dass man es bei glatten Stoffen sofort sieht, wenn sie mal hängen bleiben. Aber auf rauen Stoffen bleiben sie dafür noch mehr hängen, auch wenn man es nicht so sieht.

Irina
13.08.2018, 07:34
Seit einigen Tagen belagert uns eine junge, rotgetigerte Katze. Sie ist ständig da, maunzt zum Herzerweichen und ist zwischendurch auch schonmal in die Wohnung reingewitscht.
Sie ist sehr zutraulich, wirkt auch nicht ungepflegt, sehr schmal aber nicht unterernährt. Jetzt weiß ich nicht so recht, wie weiter, da ich mal tippe, daß sie irgendwohin gehört. Hab schon überlegt, sie mal mit zum TA zu nehmen, um einen evt. Chip auslesen zu lassen. Einfach, um sehen, ob sie jemandem gehört.
Es ist ein Mädchen, noch sehr jung, also kein Baby mehr, aber wohl so Teenager-Alter. Ich kann das nicht gut schätzen. Hab ihr jetzt mal einen Karton mit Handtüchern auf den Balkon gestellt, wo sie sich heute morgen auch direkt reingekuschelt hat.

Man hört ja oft, daß sich Katzen ihre Besitzer, äh Futtersklaven aussuchen. So ging es meinen Eltern damals auch. Plötzlich war er da, der Boris, und blieb auch über 10 Jahre bis zu seinem Tod aus Altersgründen (Einschläfern). Meine Eltern wußten, wo er herkam, hatten auch mit den Leuten gesprochen, aber die hatten eh kein Interesse mehr an ihm. Also hatten meine Eltern von da an einen großen, dicken, sehr besitzergreifenden Kater. :rollin:

Was meint Ihr Katzenexperten, wie soll ich nun weitermachen?

Jeanette K.
13.08.2018, 09:14
Frage an die Experten: wir ziehen ja um und kaufen uns eine neue Couch. Könnt ihr einen Stoff empfehlen? Habe überlegt, dass man es bei glatten Stoffen sofort sieht, wenn sie mal hängen bleiben. Aber auf rauen Stoffen bleiben sie dafür noch mehr hängen, auch wenn man es nicht so sieht.

Ja, man merkt es ihnen sehr an, wenn sie einen vermisst haben. :herz: Oder sie gucken dich mit dem A... nicht mehr an...

Auf keinen Fall einen Stoff, der Fäden zieht. Leder soll auch nicht so gut sein, da sieht man wohl alles. Wir haben Mikrofaser, das hält ganz gut außer natürlich an der Stelle, wo Nala richtig dran kratzt, aber das hält wohl kein Stoff aus... Wir haben uns dieses Jahr neue Stühle gekauft. Ist gar nicht so einfach mit Katzen, alles mit Stoff fiel raus...

@Irina Ich würde erstmal gar nichts machen und beobachten. Und keinesfalls füttern, auch keine Leckerlies! Oder mal in der Nachbarschaft rumfragen ob jemand so ein Kätzchen hat. Da unsere Maggie sich auch eine "Zweitfamilie" ausgesucht hat weiß ich, wie doof es für die Besitzer ist. :girl_sigh:

feiveline
13.08.2018, 12:32
Was meint Ihr Katzenexperten, wie soll ich nun weitermachen?
Fotografieren und den zuständigen Stellen als evtl. Fundtier melden.
Dann ggf. noch Aushänge in der Umgebung machen (auch mit Bild), dass ihr einen „Mitesser“ habt... vielleicht erkennt sie jemand und weiß wo sie hingehört.

Und, wie schon geschrieben, so lange sie nicht verhungert oder verwahrlost aussieht, auf keinen Fall füttern.


Meine Katze ist, kaum dass sie gefrühstückt hatte und rausdurfte, schnurstracks zu den Nachbarn gelaufen und hat dort jämmerlich maunzend erklärt, dass sie bei uns nie etwas zu futtern bekommt und soooooo einen Hunger hätte.:rw:
Und ich hab mich immer gewundert warum sie immer dicker wurde.

Nach Rücksprache mit den Nachbarn und auch Aushängen in der Umgebung(„dieses kleine schwarze Wesen lügt, sie bekommt bei uns ausreichend zu futtern...“) hörte das dann GsD auf...

Jeanette K.
13.08.2018, 12:43
Wir hatten Angst, dass Maggie gar nicht mehr nach Hause kommt, deshalb haben wir auch Zettel gemacht und verteilt (und etwas geflunkert:rw:). Ging in die Richtung "schön, dass wir so tierliebe Nachbarn haben, aber bitte nicht füttern (sie braucht Spezialfutter) und spätestens 18 Uhr wieder raus lassen (sie braucht abends Medikamente)." Wir wollen ja auch was von unserer Katze haben. Trotzdem müssen wir sie jeden Abend irgendwo einsammeln und Madame Heim tragen...

Irina
13.08.2018, 13:22
. Trotzdem müssen wir sie jeden Abend irgendwo einsammeln und Madame Heim tragen...

:girl_haha:

Danie38
13.08.2018, 14:24
Huhu, melde mich aus dem Urlaub zurück. Hatte mir vorher Sorgen gemacht, wie die Katzen es vertragen werden, 2 Wochen allein zu sein nur mit kurzer Bespaßung morgens und abends. Man hört da ja allerlei von "Beleidigtsein" bis vor's Bett machen etc. Aber es ist alles gut gegangen! Sie haben sogar eine schöne Beziehung zu meiner Mama aufgebaut. Nala hat sich bürsten lassen und Balu kam auf den Schoß.


Nala war gestern Abend bei unserer Rückkehr auch direkt wie immer, kam angeschnurrt und hat den Po hingehalten. Balu hat sich erst ein wenig geziert, aber als ich ins Bett ging sprang er sofort zu mir, schmiss sich auf den Rücken und hat geschmust. Er lag tatsächlich die ganze Nacht schnurrenderweise bei uns (obwohl er sonst nur 1-2x die Nacht kurz vorbei kommt). Hat uns wohl wirklich vermisst.


Frage an die Experten: wir ziehen ja um und kaufen uns eine neue Couch. Könnt ihr einen Stoff empfehlen? Habe überlegt, dass man es bei glatten Stoffen sofort sieht, wenn sie mal hängen bleiben. Aber auf rauen Stoffen bleiben sie dafür noch mehr hängen, auch wenn man es nicht so sieht.

Super das es mit eurem Urlaub so gut geklappt hat! :good: Wir fahren jetzt auch das erste mal. seit Rocky da ist, länger für 10 Tage weg. Mit Djego alleine hat das immer gut funktioniert, da Rocky aber nur bestimmtes Futter verträgt und beide getrennt futtern müssen und auch sein Coronavirus immer mal wieder zuschlägt, wird es diesmal spannend. :girl_sigh:

Stoff haben wir Microfaser auf Sessel und Couch und man sieht praktisch nichts, obwohl Rocky sich dauernd dran hängt und nicht versteht, dass das kein Kratzbaum ist. Die Materialwahl war eher zufällig, da die Couch vor den Katzen war. Es müsste allerdings mal eine neue her und wir trauen uns da auch nicht so wirklich dran, da es Microfaser ja auch in verswchiedenen Arten gibt und die Beratung von den Verkäufern bisher auc nicht die beste war. :rw:

Keks3006
13.08.2018, 14:40
Wir haben auch Mikrofaser beim Sofa und man sieht tatsächlich nichts. Vor ein paar Jahren haben wir neue Esszimmermöbel gekauft und standen auch vor dem Problem, was sich da anbietet. Letztlich haben wir die teure Variante genommen mit einem sehr guten und dichten Mikrofaserbezug. Haben diesbezüglich extra bei den Verkäufern nachgefragt, es gab da auch einen Begriff für die Stoffqualität, könnte so was wie "geringer Abrieb" gewesen sein, oder hoher? Keine Ahnung... jedenfalls hatte ich meine Bedenken, denn günstig war der Bezug am Ende nicht. Hat aber diversen Attacken bisher standgehalten, obwohl die Katzen Stühle und Bank teils echt ordentlich bekriegen. Bin sehr zufrieden :good:

Mona K.
14.08.2018, 08:20
Danke für die Tipps. Mikrofaser hat mir gestern beim Tanzen auch jemand gesagt. Da scheint also wirklich was dran zu sein. Dann schauen wir mal danach.

Stühle werden wohl aus Hartplastik (weiß oder schwarz Lack Hochglanz Optik). Da kann ich dann mit Kissen variieren und kaputt gehen kann nicht so wirklich was.

Heute Nacht ging Balu mir ein bisschen auf den Keks. Ist ja schön, dass er uns so mag und würde er nur schnurrend (oder besser noch leise) zwischen uns liegen, wäre es auch gar kein Thema. Aber er will alle Nase lang nachts bespaßt/gekrault werden und köpfelt dann rum oder zieht mir den Schwanz quer durchs Gesicht, um mich zu wecken. Manchmal schmeißt er sich auch einfach mit ganzem Gewicht auf mich. :girl_sigh: Bin schon wieder seit 4:30 Uhr wach, davor mit Unterbrechungen wenigstens 5 Stunden geschlafen. :coffee:

Danie38
14.08.2018, 11:25
WArum sollte es dir besser gehen, als mir? :girl_haha:

Djego legt sich ruhig hin, kuschelt sich an und pennt die ganze Nacht mit, Rocky läuft rückswichtslos über uns weg, ist mir sogar schon auf den Kopf gesprungen :girl_cray2:, was hoffentlich einmalig bleibt, legt sich komplett auf uns, sodass man bewegungsunfähig ist und am liebsten legt er sich so hin, das sein Po genau vor meiner Nase ist :panic:

nin-fan
14.08.2018, 12:10
... und am liebsten legt er sich so hin, das sein Po genau vor meiner Nase ist :panic:

:totl: :weg:

Ich bemerke gerade, dass es kühler geworden ist. Der Kater legt sich abends auf mich drauf und schläft ein paar Stunden :love:. Mir schlafen nur blöderweise die Beine ein und ich muss ihn irgendwann von mir schubsen :girl_haha:.

Svenni
14.08.2018, 22:52
Ich weiß auch immer nicht, was alle haben mit „Wenn du Kinder hast, wirst du nie wieder durchschlafen!“.
Alter!!! Seit wir Katzen haben, habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen! Das Baby pennt mit 6 Monaten 10 Stunden durch :rollin:

Mona K.
15.08.2018, 07:03
:rollin::rollin::rollin:

Mona K.
16.08.2018, 17:14
Der Kratzbaum von Kratzliebe.de wurde heute geliefert. Jetzt hab ich am neuen Haus ein 90kg Paket auf der Terrasse stehen und muss mir überlegen, wie ich das ins Haus gewuchtet kriege. :rollin: Bin sehr gespannt, wie das Teil aussieht.

Terrahamster
16.08.2018, 21:56
Das muss ja ein gewaltiger Kratzbaum sein *g*

Mona K.
17.08.2018, 07:46
Jaaaaa, er sieht toll aus, soweit ich sehen kann. Ich hab erst einmal nur 2 Guckfenster in den Karton geschnitten, damit das Teil geschützt ist, wenn die Maler ins Haus kommen. Aber es sieht so gut aus, wie ich gehofft hatte. Wenn alles fertig ist, mache ich euch mal Bilder.

Jeanette K.
17.08.2018, 08:26
Au ja, das würde ich auch gerne sehen! Wir haben auch vor ein paar Wochen einen zweiten, riesigen (und nicht billigen) Kratzbaum gekauft und er wird überhaupt nicht angenommen. Nala schläft ab und zu mal ganz oben, sonst geht da keiner drauf. :scheiss: Hätten wir das mal vorher gewusst...

Mal was anderes... Nala hat seit sie bei uns ist immer sehr weichen Kot. Ihr gehts aber gut und sie frisst auch gut. In letzter Zeit ist er aber schon sehr flüssig und wir sollten mal danach schauen lassen. Die TÄ will erstmal eine Kotprobe von 3 Tagen und nur von Nala. Wie soll das gehen bei 4 Freigängern, die sich die Toiletten teilen? Ich kann sie ja auch schlecht einsperren... Geht nicht wie bei den Kaninchen auch eine Sammelkotprobe?

nin-fan
17.08.2018, 08:39
@Jeanette
Wenn es ein Erreger ist, geht definitiv auch eine Sammel-Kotprobe. Wenn eine Katze was hat, haben es automatisch alle durch das teilen der Klos.

Wir konnten vor einigen Jahren die matschigen Hinterlassenschaften beim besten Willen keinem unserer Stubentiger zuordnen, kein Tier verhielt sich ruhiger oder erschien krank. Also über 3 Tage alles gesammelt (vor allen Dingen halt den "breiigen" Krempel").
Pack es nur sehr gut ein, unsere Proben waren im Röhrchen plus 3 Tüten verpackt und trotzdem konnte man den Duft gut wahrnehmen :ohn: :uebel:.

Jeanette K.
17.08.2018, 08:50
Huiuiui, und das stinkende Ding dann auch noch im Kühlschrank aufbewahren... :uebel:

Wir haben es ja schon mal versucht, aber dann war es wohl leider zu wenig zum untersuchen. Also dann notfalls doch lieber von jemand anderem mitsammeln...

Ach und wie macht ihr das mit dem Streu? Den Klumpen quasi aufbrechen und aus der Mitte was rausholen? (Sorry für eventuelles Kopfkino!)

nin-fan
17.08.2018, 09:15
Huiuiui, und das stinkende Ding dann auch noch im Kühlschrank aufbewahren... :uebel:

Wir haben es ja schon mal versucht, aber dann war es wohl leider zu wenig zum untersuchen. Also dann notfalls doch lieber von jemand anderem mitsammeln...

Ach und wie macht ihr das mit dem Streu? Den Klumpen quasi aufbrechen und aus der Mitte was rausholen? (Sorry für eventuelles Kopfkino!)

Ich hab für die 3 Tage den Kühlschrank total leer geräumt (wir sind so dekadent und besitzen 2 Kühler :girl_haha:), denn das war echt übel. Und mein Auto roch erst :ohn1: ...

Zu Deiner Frage:
ja, ich hab immer aus der Mitte der Klumpen etwas heraus gepfriemelt für das Teströhrchen. Je länger ich darüber nachdenke (ist ja schon einige Jahre her) bin ich der Überzeugung, dass wir mehrere Röhrchen vom TA bekommen hatten, weil die Dinger ja doch sehr klein sind.

Terrahamster
17.08.2018, 12:19
Au ja, das würde ich auch gerne sehen! Wir haben auch vor ein paar Wochen einen zweiten, riesigen (und nicht billigen) Kratzbaum gekauft und er wird überhaupt nicht angenommen. Nala schläft ab und zu mal ganz oben, sonst geht da keiner drauf. :scheiss: Hätten wir das mal vorher gewusst...

Wo steht denn der Kratzbaum?
Mein Neuer wird nämlich auch selten benutzt. Vermutlich, weil der Standort schlecht ist (zu weit weg vom Fenster). Wenn mal ein neues Sofa einzieht, wird der Kratzbaum näher zum Fenster gerückt, damit die Katzen die Straße beobachten können. Den alten Kratzbaum habe ich generalüberholt und einer neuen Aufgabe zugeführt, da ich im Schlafzimmer eine leere Zimmerecke hatte:

168133

Das ist nun Dodgers liebster Spähplatz, da er von den Ebenen aus einen Teil des Hinterhofs sehen kann:

168134

Jeanette K.
17.08.2018, 12:21
Der neue Kratzbaum steht auf dem Platz vom alten Baum, der gut genutzt wurde, daran kann es also nicht liegen. Haben ihn auch schon mit diesem Spray eingesprüht, hat auch nichts genutzt...

Danie38
17.08.2018, 12:51
Unsere benutzen den Kratzbaum, vermutlich wegen der Wärme, im Sommer auch eher selten. Vielleicht liegt es daran? :secret:



Mal was anderes... Nala hat seit sie bei uns ist immer sehr weichen Kot. Ihr gehts aber gut und sie frisst auch gut. In letzter Zeit ist er aber schon sehr flüssig und wir sollten mal danach schauen lassen. Die TÄ will erstmal eine Kotprobe von 3 Tagen und nur von Nala. Wie soll das gehen bei 4 Freigängern, die sich die Toiletten teilen? Ich kann sie ja auch schlecht einsperren... Geht nicht wie bei den Kaninchen auch eine Sammelkotprobe?

Hat Nala vielleicht eine Toilette, die sie bevorzugt? Da sie weich macht müsste das doch gut auseinander zuhalten sein und meist wird weiches von Streu doch gut umschlossen, das da dann nichts anderes dran kommt.

Ich drücke euch die DAumen, das es nicht, wie bei uns, Corona ist. :umarm:

Mona K.
03.09.2018, 10:55
Wir ziehen nächste Woche um. Sagt mir mal bitte, ob mein Plan so ok ist.

Bevor die Möbelpacker kommen, möchte ich Balu und Nala früh morgens schon in ein Zimmer im neuen Haus sperren. Da haben sie dann Futter und Wasser, Toilette, Kratzbaum (den alten) und Kuschelhöhle und -decken. Den Raum schließe ich ab, damit nicht aus Versehen einer der Möbelpacker da reinlatscht und die zwei entwischen können. Ich sprüh dort dann ein bisschen mit Feliway rum.
Abends, wenn alle Möbel stehen, lasse ich dann einfach die Zimmertür offen. Sie werden dann schon anfangen zu erkunden, denke ich.
Tagsüber schau ich natürlich immer mal wieder nach ihnen.

Ich hoffe, es wird nicht so zu viel Stress für sie. Denke aber, es wird jetzt anders als beim Umzug zu uns, da die zwei uns jetzt ja kennen und vertrauen. So ist es "nur" die neue Umgebung und nicht auch noch neue Leute, an die sie sich gewöhnen müssen.

Meint ihr, das passt so?

Jeanette K.
03.09.2018, 11:07
Finde ich einen guten Plan :good:

Wenn sie während des Umzugs im alten Zuhause wären, fände ich es noch besser, aber ist ja auch oft einfach nicht machbar...

Terrahamster
03.09.2018, 11:10
Hört sich gut an. So kriegen sie den größten Trubel gar nicht mit.

Mona K.
03.09.2018, 11:15
Finde ich einen guten Plan :good:

Wenn sie während des Umzugs im alten Zuhause wären, fände ich es noch besser, aber ist ja auch oft einfach nicht machbar...

Genau, das ist nicht machbar, weil die Möbelpacker in jedes Zimmer inkl. Keller müssen und dann stehen die Katzenfratzen nur im Weg rum. :D

feiveline
03.09.2018, 11:18
Bevor die Möbelpacker kommen, möchte ich Balu und Nala früh morgens schon in ein Zimmer im neuen Haus sperren. Da haben sie dann Futter und Wasser, Toilette, Kratzbaum (den alten) und Kuschelhöhle und -decken. Den Raum schließe ich ab, damit nicht aus Versehen einer der Möbelpacker da reinlatscht und die zwei entwischen können.Ich habs mit meinen genau umgekehrt gemacht.

Da sie die Unruhe durch die Möbelschlepperei etc. eh mitbekommen, sollten sie das noch in der vertrauten Umgebung "ertragen" müssen, das heißt ich hab in der neuen Wohnung einen Raum eingerichtet wo bekannte Gerüche, Futter, Klo (mit ein bisschen von ihrem Kot drin), Körbchen etc. vorhanden waren und hab sie dann mit der letzten "Fuhre" in meinem Auto mit rübergenommen.

Da kamen sie dann in "ihr" Zimmer und ich hatte während des Aufbaus die Möglichkeit immer mal zu ihnen zu gehen und zu gucken ob alles ok ist. Als dann Ruhe einkehrte durften sie raus.

Mona K.
03.09.2018, 11:59
Das wäre super, wenn das so ginge. Leider müssen die Möbelpacker wie gesagt überall durchlatschen und ich habe zu viel Bammel, dass die Katzen dabei entwischen. :ohje:

Kerstin T.
03.09.2018, 17:17
Ich finde, Dein Plan klingt sehr gut! Meine Miezen mussten mit mir auch schon diverse Male umziehen und haben es gut weggesteckt. Beim letzten Mal haben wir es genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast und alles ist gut gegangen. Klar wäre anders herum schöner, aber so ist es auch in Ordnung.

HeikeL
06.09.2018, 11:06
Unser Odin macht mir gerade Sorgen...

Eine zeitlang hat er immer gebrochen wenn er geschlungen hat. Letzte Woche zweimal aussgespuckten Futterbrei im Flur gefunden ohne zu wissen von wem. Gestern abend und gerade eben hat gefressen und relativ kurz danach (ein paar Minuten später) alles wieder augespuckt. Beobachte das jetzt heute mal und sonst geht es morgen wohl zum Tierarzt.

Ansonsten ist er völlig normal. Dauerhaft Hunger halt... Aber welche Katze verhungert nicht fünf mal täglich :rollin:

Tanja B.
06.09.2018, 11:15
Unser Giggl ist inzwischen wirklich richtig angekommen, glaube ich.

Auch wenn wir schon ein paar Schreck- und leichte "Uah"-Momente hatten (er schleppte uns eine erlegte Amsel :ohn2: in den Flur und fängt täglich mindestens eine Maus :sad1:), meistens ist er einfach nur niedlich :love: Naja und nervig, denn das durchgängig am Tag nach Futter betteln haben wir inzwischen auch :coffee:

Er findet immer irgendwo ein Kuschelplätzchen...
https://abload.de/img/whatsappimage2018-09tiicp.jpeg (https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-09tiicp.jpeg)

https://abload.de/img/whatsappimage2018-09i5i2h.jpeg (https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-09i5i2h.jpeg)

...und auch seinen neuen Sonnenplatz auf der Fensterbank liebt er.
https://abload.de/img/whatsappimage2018-096xfol.jpeg (https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-096xfol.jpeg)

https://abload.de/img/whatsappimage2018-092xc9t.jpeg (https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-092xc9t.jpeg)

https://abload.de/img/whatsappimage2018-09w6crw.jpeg (https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-09w6crw.jpeg)

https://abload.de/img/whatsappimage2018-090kcpm.jpeg (https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-090kcpm.jpeg)

Mit Finn klappt es inzwischen auch sehr gut :good: :herz:
https://abload.de/img/whatsappimage2018-0943fp5.jpeg (https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-0943fp5.jpeg)

https://abload.de/img/whatsappimage2018-0947eo0.jpeg (https://abload.de/image.php?img=whatsappimage2018-0947eo0.jpeg)

Mona K.
06.09.2018, 11:29
Die Bilder mit Finn sind ja goldig!

Balu und Nala spucken auch öfter mal, wenn sie fressen. Bisher ist das Ganze dann auch mehr oder weniger immer direkt neben dem Napf gelandet, weil es halt direkt nach dem Fressen passiert. Ist aber nicht die Regel. Wenn das öfter vorkommt, würde ich wohl auch mal zum Tierarzt fahren. Gute Besserung!

Terrahamster
06.09.2018, 12:10
Futter-Auskotz-Tage hatten meine beiden letzte Woche. K.A., was mit denen los war.

Bei Frodo hat leider wieder die FORL gewütet, und ich habe ihn vorhin zur Tierärztin gebracht. Kann sein, dass er schon in diesem Moment operiert wird.
Bei Dodger wurde vorletzte Woche Blut abgenommen. Der Nierenfrüherkennungswert SDMA ist ganz im oberen Normalbereich, und in drei Monaten muss er deshalb noch einmal getestet werden. Nicht, dass man eine CNI noch übersieht.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass seine durch Epilepsie bedingten "Mikro"-Anfälle sich häufen. Beim Phenobarbitalwert ist noch viel Luft nach oben, und seine Dosis ist entsprechend erhöht worden. Ich konnte seine Anfälle nun auch einmal filmen. Sonst waren sie immer schon vorbei, sobald ich die Kamera in der Hand hatte:


http://www.youtube.com/watch?v=le62zJk7KLE

Abgesehen davon geht es dem "alten Knacker" aber gut :good:

Öhrchenfan
06.09.2018, 13:04
Oh Gott Tanja, auf dem zweiten bis vierten Bild sieht Giggl genauso aus wie Kasper vom Gesichtsausdruck her. :herz: :sad1: :umarm:

Sarah G.
06.09.2018, 19:51
Der ist ja herzig, Tanja :love: Kriegt er all you can eat?

Tanja B.
06.09.2018, 19:53
Sarah, ne er bekommt zweimal am Tag :D

Jeanette K.
07.09.2018, 08:18
Unsere bekommen all you can eat, betteln dafür den ganzen Tag um Leckerlies :rollin:

Süß ist der Giggl :herz:

Tanja B.
07.09.2018, 08:21
Bei All you can eat würde er glaub ich echt keine Grenze kennen...
Wobei sie sich daran vermutlich auch gewöhnen?
Wobei wirklich Hunger kann er eigentlich nicht haben - er frisst seine erbeuteten Tiere zumindest nie auf :rw: naja zumindest nicht die, die er mit nach Hause bringt.

Jeanette K.
07.09.2018, 08:29
Bei All you can eat würde er glaub ich echt keine Grenze kennen...
Wobei sie sich daran vermutlich auch gewöhnen?
Wobei wirklich Hunger kann er eigentlich nicht haben - er frisst seine erbeuteten Tiere zumindest nie auf :rw: naja zumindest nicht die, die er mit nach Hause bringt.

Bei uns steht immer etwas da, weil Balu nierenkrank und viel zu dünn ist und immer nur mini-Happen frisst, dafür öfter.

Die anderen sind normal gewichtig, also sie haben sich ganz gut daran gewöhnt, ohne zu übertreiben. Nur die, die außerhalb gefüttert wird ist etwas zu dick und das ist ausgerechnet das 3-Bein. :scheiss:

Tanja B.
07.09.2018, 08:36
Wie ist das bei euch mit Fliegen? Ich hab sowohl am Roh- als auch am Nassfutter nach wenigen Minuten Fliegen dran, wenn Giggl nicht frisst. Finde ich dann immer etwas buah :rw:

Jeanette K.
07.09.2018, 08:39
Wir haben an allen Fenstern und Türen Fliegengitter. Und wenn sich mal eine rein verirrt, wird sie freundlich wieder hinaus begleitet :girl_haha:

Tanja B.
07.09.2018, 08:44
Jaaaa Fliegengitter, da sagst du was. Haben wir leider noch nicht an allen Fenstern :girl_haha:

Jeanette K.
07.09.2018, 08:51
Das war eines der ersten Dinge, die mein Mann am Haus gemacht hat :rollin: Aber wir mussten auch nichts renovieren...

Nala hat gestern und vorgestern zwei riesige und wunderschöne Libellen getötet :bc: Eine davon mussten wir voll erlösen :sad1:

Terrahamster
07.09.2018, 09:16
Dass Frodo nicht hier ist, ist total ungewohnt (vermisse ihn! :bc:) und Dodger ist auch sichtlich traurig darüber. Aber in zwei Stunden kann ich ihn zum Glück endlich abholen.

Jeanette K.
07.09.2018, 09:18
Das ist schön! Ist alles gut gegangen?

Mona K.
07.09.2018, 09:52
Nala, die kleine Hexe, mobbt Balu immer noch. Wir geben uns wirklich Mühe, explizit sie zu bespaßen und zu beschmusen, was eigentlich auch gut klappt. Balu möchte tagsüber fast gar nicht schmusen, Nala immer. Sie ist nur ein bisschen schwierig zu bespielen im Vergleich zu Balu, weil sie sich z.B. gar nicht für Intelligenzspielzeug interessiert. Aber sie mag die Feder und die Bänder und das machen wir täglich 1-2x für ca. 20 mit ihr.
Gestern Abend saß Balu in einem Karton, danach Nala, dann Balu, dann wieder Nala, und als Balu gucken wollte, was sie macht, hat sie ihm direkt eine geschallert. Er ist dann weg gerannt, aber statt dass sie es dann einfach gut sein lässt, ist sie ihm hinterher gerannt und hat ihm noch 2x Fell ausgerissen. :rw: Das macht sie öfter, dass sie ihn richtig in die Ecke drängt und er liegt auf dem Boden und faucht sie an.
Ich kann den Auslöser aber nicht wirklich identifizieren (gestern war ich auch gar nicht dabei, hat mein Mann mir nur erzählt).
Das einzige, wo Balu quasi bevorzugt wird, ist im Bett. Er kommt nachts öfter und kuschelt dann mit uns. Das macht Nala gar nicht. Wir haben sie versuch dazu zu animieren und sie auch ins Bett gesetzt, aber sie springt sofort raus. Ich habe den Eindruck, das ist Balus Reich. Als sich Nala einmal auf das Kopfteil verirrt hat, hat er sie böse angeguckt und dann ist sie direkt wieder gegangen.

Hat noch jemand Ideen?

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass sie sich mögen. Sie sitzen manchmal gemeinsam auf der Couch und ruhen, so ca. 20 cm entfernt voneinander, und sie beschnuppern sich auf öfter gegenseitig freundlich im Gesicht. Einmal hat Balu Nala sogar im Gesicht geleckt, hab ich aber leider nicht selber gesehen, sondern meine Urlaubsbetreuung.

Blythe
07.09.2018, 10:23
Mona, ich finde den Plan auch gut :good:
Vielleicht gibt es ja einen Raum wo es möglichst ruhig rundherum ist.

Tanja, Giggl (:rollin:) hat sich ja super bei euch eingelebt :love:
Habt ihr eigentlich rausgefunden zu wem er ursprünglich gehörte?

Wir haben den Fehler gemacht und unsere Nachbarskatze einmal gefüttert (hochträchtig und viiiiel zu dünn), jetzt kommen schon 4 Katzen zu uns. Wenn unsere Katzen mit draußen sind (sie dürfen nur unter Aufsicht auf den Hof) haben sie deutlich Angst vor den anderen obwohl die meistens entspannt auf dem Hof liegen.
Mal sehn wie das weiter geht.
Leider hält unser Nachbar nichts von Kastrationen:ohje:

Tanja B.
07.09.2018, 10:28
Blythe, ne wir haben bisher nicht rausgefunden, ob oder wo er hin gehörte. Hatten ja die ganze Nachbarschaft befragt, aber niemand wusste was.
Und der Tiersuchdienst und das Tierheim haben ihn auch auf ihrer Homepage ausgeschrieben gehabt, usw.
Aber wir gehen tatsächlich inzwischen von so einem typischen "Bauernhofnachwuchs" aus, der sich halt bis jetzt so durchgestreunert hat.

Svenni
07.09.2018, 11:35
Ich weiß echt nicht, wo Miep-Möp noch hinwachsen will! Momentan sieht er aus wie auf Stelzen! Er ist jetzt 11 Monate, schon wieder hochgeschossen und überragt unseren wirklich großen Kater um ganze 8cm :rollin:

Ich kenne ja seinen Vater nicht, aber da die Mutter sehr klein und zierlich ist, war das bestimmt ein Luchs oder so :rollin::rollin:
Fressen tut er wie 5 Katzen! Die anderen drei bekommen pro Tag etwa 170-200g Nassfutter. Miep-Möp Momentan 600g!!! Und er ist soooo schlaksig!!

Tanja B.
07.09.2018, 11:41
Miep-Möp :rollin: und ich dachte Giggl sei ein ausgefallener Name :D

Jeanette K.
07.09.2018, 11:57
Ich weiß echt nicht, wo Miep-Möp noch hinwachsen will! Momentan sieht er aus wie auf Stelzen! Er ist jetzt 11 Monate, schon wieder hochgeschossen und überragt unseren wirklich großen Kater um ganze 8cm :rollin:

Ich kenne ja seinen Vater nicht, aber da die Mutter sehr klein und zierlich ist, war das bestimmt ein Luchs oder so :rollin::rollin:
Fressen tut er wie 5 Katzen! Die anderen drei bekommen pro Tag etwa 170-200g Nassfutter. Miep-Möp Momentan 600g!!! Und er ist soooo schlaksig!!

:rollin::rollin:

Unser Balu ist auch so eine kaputte Katze, viel zu klein für die Rasse...

Svenni
07.09.2018, 17:49
Miep-Möp :rollin: und ich dachte Giggl sei ein ausgefallener Name :D

Er hatte die ersten 14 Tage, als ich ihn fand, keinen Namen. Aber er machte immer nur „miep möp“. :herz:
Er war ja erst 4 Wochen alt.
Ich nannte ihn immer „Möppi“ oder wiederholte halt dieses „miep möp“.
Als mein Mann dann 14 Tage später vom Lehrgang kam, fragte er, wie er denn nun heiße. Und er fand miep-möp so lustig, dass es dabei geblieben ist.
Alternativ wird er inzwischen (er ist ja bald erwachsen) Herr Miezgemöp gerufen.

Terrahamster
07.09.2018, 18:47
Das ist schön! Ist alles gut gegangen?

Mehr oder weniger. Er hatte wie beim letzten Mal starke Nachblutungen und brauchte gestern Nachmittag sogar eine Infusion.
Zuhause hat er sofort wieder gefressen und offensichtlich auch sämtliche hier geltenden Regeln vergessen :rollin:
Dodger hat eine Weile gebraucht, bis er Frodo wiedererkannt hat.

@Svenni: Witzige Namensherkunft!

Sarah G.
07.09.2018, 19:09
Bei All you can eat würde er glaub ich echt keine Grenze kennen...
Wobei sie sich daran vermutlich auch gewöhnen?
Wobei wirklich Hunger kann er eigentlich nicht haben - er frisst seine erbeuteten Tiere zumindest nie auf :rw: naja zumindest nicht die, die er mit nach Hause bringt.

Versucht es vielleicht einmal. Er wird sicher gut 6 Monate lang mopsig werden, daher würde ich da recht konsequent nur NaFu / Barf geben, wenig Leckerchen, wenn möglichst hoher Anteil an Fleisch (Trockenfleisch). Wem erzähl ich das :rw::kiss::rollin:
Ich kenne wirklich nur (!) Katzen, die dann auch wieder entmoppelten und Normalgewicht hatten.

Hier schwankt es für drei Katzen zwischen 500g und 1,6 kg hochwertiges (!) NaFu am Tag + 1 Handvoll Trofumisch als Leckerchen unter die Meute gebracht.

Maude war wirklich krasse Bulimikerin hier. Zu Beginn dauernd nach Futter geschrien und den Bruder verkloppt. Dann gab es all you can eat (mit Binge eating, kotzen etc).. so nach drei Monaten war dann das Fressverhalten kotz- und kloppfrei, dann hatte sie noch vertretbares Übergewicht für ein knappes Jahr, mittlerweile ist sie super muskuliert und hat kaum Fett. Und das war das "schlimmste", was ich erlebt hab.

Ich würde es beim Fratz einfach testen, der ist eh noch recht jung, meine ich?

Ich freu mich für ihn, dass er bei Euch gelandet ist :D:love:

Tanja B.
07.09.2018, 19:21
Sarah, danke :kiss:

Ja, er ist noch recht jung, wird aber definitiv auf ü1 Jahr geschätzt. Also zumindest nicht mehr Kittenalter :)
Wir versuchen das mal :good: er moppelt halt echt schnell jetzt wo er kastriert ist :rw: ein paar Tage etwas mehr gefuttert und er hat ne Wampe :rollin:

Er bekommt sowieso nur hochwertiges NaFu und roh, eigentlich gar keine Leckerchen, außer wir spielen mal oder klickern. Kommt aber nicht so häufig vor. :girl_haha:
Grade hat er 3 Hähnchenhälse platt gemacht und immer noch nach Futter gebettelt. Jetzt frisst er noch (erstmal) 100g Hähnchenmagen/herz-Gemisch.

Jeanette K.
07.09.2018, 21:00
Aber ist all you can eat überhaupt sinnvoll? Ich würde lieber feste Fütterungszeiten haben, wenn das bei uns möglich wäre...

Kerstin T.
07.09.2018, 21:26
Das kommt auf die Katze an. Wenn Miez dann nicht total aus dem Leim geht, ist das ziemlich praktisch und kommt der natürlichen Nahrungsaufnahme am nächsten.
Es kann auch das Gegenteil passieren und die Motivation zu fressen nimmt bedenklich ab. Da würde es helfen, den Napf einfach ein paar Stunden leer sein zu lassen.
In jedem Fall ist dieses typische 2x täglich für viele Katzen zu wenig und es stresst sie geradezu, so lange Hunger haben zu müssen. Da wären mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt viel besser.

Jeanette K.
07.09.2018, 21:37
Danke für die Erklärung Kerstin :flower:

feiveline
07.09.2018, 21:50
Aber ist all you can eat überhaupt sinnvoll? Ich denke nicht, denn eine „freie“ Katze hat ihr Futter auch nicht ständig zur Verfügung sondern muss es erst jagen.. warum soll man es in der privaten Haltung anders machen als in der Natur?

Es geht bei der Tierhaltung doch eigentlich immer daran die Tiere „natürlich“, also möglichst artgerecht zu halten, und da gehört „all you can eat“ bei Fleischfressen wie Katzen und Hunden mMn eben nicht dazu...

Sarah G.
08.09.2018, 02:05
Schon richtig Fievi -bei 12 Mäusen am Tag im Schnitt + Schlafenszeit sieht das dann auch nicht so viel anders als hier.. die Katzen stehen auf, futtern, kacken, futtern, spielen, futtern, Pennphase. Bis zur Pennphase sind es so 3-4 Aktiv-Stunden. Dann kommt bei uns das nächste Intervall. Sie haben den Npaf auch schon mal ein paar Stunden (fast) leer - zB wenn sie untertags so viel futtern.

Ich hatte mit den festen Zeiten eher negative Erfahrungen. Nervende Katzen (morgens früh), Gebettel, und eben schlingen.
Hier gehen mindestens 1kg Futter am Tag weg, klar auch deutlich weniger und deutlich mehr. Aber mal von dem Kilo ausgehend, auf 3 Katzen verteilt: wenn ich mir vorstelle, wie das im Magen einer Katze Platz finden soll, finde ich keine Lösung.

Was vielleicht auch dazu kommt: Ich habe Katzen nur mit mindestens zwei Tieren gehalten. Wenn da einer Kohldampf schiebt, der andere den letzten Krümel futtert und dann die Prügelei ausbricht... nicht schön. Und war hier einfach so oft der Fall, schon von Anfang an, dass ich da einfach keinen Sinn drin gesehen habe und all you can eat getestet habe.

Ich will da auch keinen missionieren.:flower: Das muss jeder für sich und sein Tier herausfinden. Es ist von meiner Warte aus nur eben den Versuch wert. Halbwüchsige Kater von etwas über einem Jahr legen ganz gern auch noch im zweiten Jahr Breitenwachstum hin, was dann oft schlicht mit heftigen Futtermengen und entsprechendem Gebettel verbunden ist.

Kerstin T.
08.09.2018, 11:22
Feiveline, wenn Du's bei Katzen so natürlich wie möglich halten möchtest, wären es eben die 12 kleinen Portionen am Tag. Das kann und will kaum jemand zu Hause umsetzen. Mit Futterautomaten, Fummelbrettern etc. ist schon viel möglich, aber für viele ist der fast ständig gefüllte Napf dann einfach praktischer.
Wie Sarah schon in ihrem Beispiel schrieb, können manche Streitigkeiten zwischen Katzen oder Verhaltensauffälligkeiten durch anderes Futter-Management beseitigt werden, weil Hunger einfach Stress bedeutet.

Hunde und Katzen haben von Haus aus ein komplett anderes Jagd- und damit Fressverhalten. Die Beute vom Wolf ist durch die Jagd im Rudel wesentlich größer, die hauen sich dann den Wanst voll und brauchen dann länger nichts mehr. Die Katze als Solitärjägerin ist auf wesentlich kleinere Beute angewiesen und muss dadurch öfter Beute machen. Dazu kommt, dass die Domestikation des Hundes stärker fortgeschrittenen ist, der hat sich viel stärker und enger dem Menschen angepasst, weil er schon viel länger gefüttert wird. Da Katzen bis vor kurzem nur als Schädlingsbekämpferinnen gehalten wurden und daher wenig bis gar kein Futter bekommen haben, hat sich die Verdauung (noch) nicht so stark angepasst und ist relativ ursprünglich.

Referatmodus off:girl_haha:

Mona K.
13.09.2018, 08:10
Umzug ist geschafft. Nala, die damals 2 Wochen bei uns im Keller saß, ist eindeutig die Mutigere. Solange ich da bin, ist alles ok für sie. :love: gehe ich runter, kommt sie mit, bleibe ich oben, ist sie dort. Balu hingegen war völlig fertig mit der Welt und ist erst spät am Abend aus der Höhle gekrochen um sich ein wenig umzusehen. Er war so gestresst, dass er sogar fauchend gehechelt hat. Tat mir total leid.
So richtig wohl fühlen sie sich noch nicht, wir uns aber auch nicht. Es steht einfach noch zu viel Zeug rum, Dekor fehlt usw. Das wird in den nächsten Tagen und Wochen kommen.

Svenni
13.09.2018, 10:52
Ach das hört sich aber doch ganz gut bislang an.
Als wir uns Haus gezogen sind, hat sich unsere scheue Minka sofort unter die Kommode verzogen und geschrien, als ob wir sie aussetzen.
Einerseits tat sie uns total leid, andererseits war es so lustig, dass wir es Filmen mussten.

Sie dachte wirklich, dass wir sie alleine lassen. Sobald ich Futter gemacht habe, ist sie hervorgeschossen, hat alles aufgefressen und ist dann wieder schreiend unter die Kommode. Bis sie irgendwann begriffen hat: Wir bleiben hier und wohnen jetzt hier.

Jeanette K.
13.09.2018, 11:11
Was ich immer wieder nur empfehlen kann: redet mit euren Tieren! Erklärt ihnen vorher, was passieren wird, dass ihr wieder kommt (bei Urlaub) oder bei ihnen bleibt und dass ihnen nichts geschieht.

Mona K.
13.09.2018, 18:53
Ich quassel den ganzen Tag mit ihnen. :D Mein Mann hat wegen der neuen Stelle ja keinen Urlaub und ich räume hier mehr oder weniger alles alleine ein. Dabei laber ich dann halt die Miezen voll. (crazy cat Lady am Start)

Ich glaube, was die beiden unheimlich nervt - und uns auch - ist, dass es hier total laut im Vergleich zum alten Haus ist. Die hohen Decken, fehlende Teppiche und Möbel und alles hallt. Das legt sich, sobald Vorhänge hängen usw., aber ist aktuell etwas nervig. Habe auch total schlecht geschlafen, weil man sich erst an die neuen Geräusche gewöhnen muss, die das Haus und alles drum herum macht.

An die mit Laminat: was macht ihr gegen das Geklicker der Katzenkrallen auf dem Fußboden? Ich dachte letzte Nacht, ich werde wahnsinnig. :rollin:

Britta
14.09.2018, 13:25
Mh, normal hört man die gar nicht. Also dürften sie zu lang sein. Unser Kater wetzt selber, aber Sora ist eher faul, so dass ich bei ihr die kleinen Krallenspitzen minimal kürze, zumal sie bei längeren Krallen auch überall hängen bleibt. Aber nur soviel kürze, dass sie immer noch überall hochklettern kann. Die Tierärztin - zu der wir nicht mehr gehen werden - hat sie einmal so stark gekürzt, dass sie abgestürzt ist. Geht gar nicht!!!

Svenni
14.09.2018, 13:26
Die Krallen meiner Katzen hört man auch nicht...

feiveline
14.09.2018, 13:32
Ich hab bei meinen davon auch nie etwas gehört, weder auf Dielen noch auf Laminat....
Es ist doch eigentlich das "Wesen" der Katzen, dass sie lautlos auf ihren Ballen gehen.

Jeanette K.
14.09.2018, 14:00
Unseren Simba hört man auch manchmal. Ich hab das Gefühl, dass er zu faul ist, um sie ganz einzuziehen. Weil wenn er sich wo ran schleicht, hört man ihn nicht...

Christiane E.
14.09.2018, 14:08
bei all meinen Katzen hab ich das nie gehört, nur meine jetzt letzte macht Geräusche auf den Fliesen...........die hab ich aber auch nie beim wetzen gesehen und es ist auch die einzige, der ich die Krallen etwas schneide

Blythe
14.09.2018, 18:31
Was hattet ihr denn in eurem alten Haus für Böden?
Vielleicht laufen sie noch vorsichtig und ziehen die Krallen nicht richtig ein?
Mia hört man auch auf dem Laminat, sie kann durch ihre gebrochene und schief zusammengewachsene Pfote die Krallen nicht einziehen, Lenny hört man gar nicht.

Svenni
14.09.2018, 21:18
Ich hab bei meinen davon auch nie etwas gehört, weder auf Dielen noch auf Laminat....
Es ist doch eigentlich das "Wesen" der Katzen, dass sie lautlos auf ihren Ballen gehen.

Aber nicht, wenn Minka die Treppe runterpoltert, weil es Futter gibt :rollin:
Die dünnste von allen Vieren, hört sich aber an, als ob ein Elefant die Treppe runtertrabt.
Bummbummbummbumm :rollin:

Mona K.
15.09.2018, 10:55
Wenn sie schleichen wollen, hört man nix. Vielleicht sind sie wirklich zu faul, die Krallen einzuziehen? Ich sehe sie allerdings auch sehr selten wetzen. Sie kratzen am liebsten auf diesem Pappboard herum.
Wir hatten vorher unten Vinyl, oben Teppich. Jetzt haben wir unten Fliesen, da hört man nix, und oben Laminat.

Der neue kratzbaum wurde bisher völlig ignoriert. :scheiss:

Terrahamster
15.09.2018, 11:24
Der neue kratzbaum wurde bisher völlig ignoriert. :scheiss:

Das 80 Kilo Ungetüm?
Ist mal wieder typisch Katze. Im Internet Gekauftes wird ignoriert, aber der Karton, mit dem die Lieferung kam, wird mit Begeisterung angenommen. :totl:

Kann mir jemand sagen, was es mit diesen Katzentoiletten auf sich hat, die eine Haube mit Eingang oben haben? Die allgemeine Empfehlung lautet ja, die Haube wegzulassen, weil sich darunter für die Katze unangenehme Gerüche sammeln. Bei den "Top Entry" - Katzentoiletten (https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/top_entry) fällt die Katze regelrecht in die Latrine. Wenn sie Pech hat, befindet sich in der Landezone noch der Dreck vom letzten Mal.
Abgesehen davon, dass die Toiletten wie Abfalleimer aussehen, weiß ich nicht, warum eine Katze freiwillig da reingehen sollte. Aus menschlicher Sicht ist das "Eimerklo" bestimmt toll, weil kaum Katzenstreu nach draußen getragen wird. Habt ihr so eine Katzentoilette schon einmal angeboten? Wie waren die Reaktionen eurer Katzen?

Christiane E.
15.09.2018, 12:41
Der neue kratzbaum wurde bisher völlig ignoriert. :scheiss:

Das 80 Kilo Ungetüm?
Ist mal wieder typisch Katze. Im Internet Gekauftes wird ignoriert, aber der Karton, mit dem die Lieferung kam, wird mit Begeisterung angenommen. :totl:

Kann mir jemand sagen, was es mit diesen Katzentoiletten auf sich hat, die eine Haube mit Eingang oben haben? Die allgemeine Empfehlung lautet ja, die Haube wegzulassen, weil sich darunter für die Katze unangenehme Gerüche sammeln. Bei den "Top Entry" - Katzentoiletten (https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/top_entry) fällt die Katze regelrecht in die Latrine. Wenn sie Pech hat, befindet sich in der Landezone noch der Dreck vom letzten Mal.
Abgesehen davon, dass die Toiletten wie Abfalleimer aussehen, weiß ich nicht, warum eine Katze freiwillig da reingehen sollte. Aus menschlicher Sicht ist das "Eimerklo" bestimmt toll, weil kaum Katzenstreu nach draußen getragen wird. Habt ihr so eine Katzentoilette schon einmal angeboten? Wie waren die Reaktionen eurer Katzen?

Ich hatte und habe haubenklos mit schwingklappe. Würde von allen Katzen genutzt.

Nefrit
15.09.2018, 17:14
Hallo,
ich nutze diese Klos mit "top entry" weil ich einen Stehpinkler habe. Bei normalen Toiletten ohne Hauben wird drüber gepinkelt, bei Toiletten mit Hauben und Eingang vorne läuft der Urin zwischen Haube und Klo....nur mit diesen Toiletten bleibt auch die Umgebung trocken :good:
lg

Saskia
15.09.2018, 19:56
Kiki hasst Haubentoiletten. Sie hat mir mal deswegen ins Bett gepinkelt vor meinen Augen. :scheiss: Seitdem haben wir nur offene Toiletten.

Hat jemand Erfahrung mit einem erhöhten Kaliumwert bei Katzen? Kiki war vor drei Wochen zur Diagnostik wegen ihrer Epilepsie, weil die Anfälle zunehmen. Die Blutwerte waren alle gut bis auf einen deutlich erhöhten Kaliumwert. Laut Tierärztin kommen Nierenprobleme dafür in Frage, aber Nierenwerte ansonsten sind topp oder ein Tumor. Aber da ist die Frage, ob da nicht andere Symptome außer den Anfällen auftreten müssten.

@Mona: Das ist mega ärgerlich mit dem Kratzbaum. Aber vielleicht müssen sie sich erst dran gewöhnen, weil der Fellbezug ist was anderes als sie gewöhnt sind.

Terrahamster
16.09.2018, 09:41
Hallo,
ich nutze diese Klos mit "top entry" weil ich einen Stehpinkler habe. Bei normalen Toiletten ohne Hauben wird drüber gepinkelt, bei Toiletten mit Hauben und Eingang vorne läuft der Urin zwischen Haube und Klo....nur mit diesen Toiletten bleibt auch die Umgebung trocken :good:
lg

In so einem Fall ergibt das "Plumpsklo" tatsächlich Sinn! :good:

@Saskia: Wurde die Blutprobe ins Labor geschickt oder direkt in der Praxis bearbeitet? Ich habe gerade mal gegoogelt, und laut mehrer Seiten kann es zu falschen Ergebnissen beim Kalium kommen, wenn die BB z.B. zu lange rumgestanden hat.

Saskia
16.09.2018, 10:41
Ich denke sie wurde ins Labor geschickt, da direkt ein großes Blutbild gemacht wurde und Toxoplasmose getestet wurde. Anfang Oktober haben wir einen neuen Termin, um den Medikamentenspiegel zu überprüfen und testen Kalium dann auch nochmal. Ich frag dann mal, ob sie das direkt in der Praxis teste können. Danke für den Tipp.
Die Tierärztin wollte auch lieber nochmal nachmessen ehe wir weiter die Pferde scheu machen. Aber meine Kaninchen hatten immer das Talent seltsame Krankheiten oder Verläufe zu haben. Da bin ich bei Kiki jetzt lieber vorsichtig. :rw:

Kerstin T.
16.09.2018, 11:35
Wurde auch der SDMA-Wert überprüft? Das wäre ein Frühmarker für Nierenprobleme, der allerdings auch nicht ganz unumstritten ist. Ansonsten werden Nierenwerte in der Regel erst schlecht, wenn eine Nierenerkrankung schon weiter fortgeschritten ist. Es ist gut, wenn ihr das beim nächsten Mal noch einmal nachmesst. :good: Mit einem erhöhten Kaliumwert habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht.

Thema Kratzbaum: Wenn die Katzen den erst einmal nicht so spannend finden, macht ihn spannend! Spielt mit ihnen darauf, legt Futter aus, das sie dort suchen müssen etc. Und lobt sie jedes Mal, wenn sie ihn zum Kratzmarkieren nutzen. :D

Mona K.
16.09.2018, 14:09
Genau das hab ich gestern Abend gemacht! Futter drauf, Kater drauf gesetzt und als er gesehen hat, dass er da wetzen kann, hat er direkt losgelegt. Ich denke, sie müssen sich einfach noch dran gewöhnen. Und wir werden ihn nochmal umstellen direkt neben die Couch.

Terrahamster
16.09.2018, 14:36
Wurde auch der SDMA-Wert überprüft? Das wäre ein Frühmarker für Nierenprobleme, der allerdings auch nicht ganz unumstritten ist.

Warum ist er umstritten? Zeigt der Wert manchmal falsch an?
Bei Dodger wurde letzten Monat Blut abgenommen, und der SDMA Wert war ganz im oberen Normalbereich. Deshalb hat er in 3 Monaten wieder einen Termin, wo der Wert noch einmal überprüft wird, damit wir eine beginnende Nierenerkrankung nicht noch übersehen.

Sylvia
16.09.2018, 16:06
Ein extra Thread für Katzis :love:
Ich geh mal lesen...


Lucky macht Sonntagsstimmung :love:

Kerstin T.
16.09.2018, 20:08
Anscheinend schon, aber das habe ich auch nur in anderen Foren gelesen und keine belastbare Quelle dazu.
Bei meiner Katze war er auch mal erhöht. Beim anschließenden Nieren-Ultraschall war alles chic und bei einer späteren Blutuntersuchung war der Wert normal.

Saskia
16.09.2018, 21:13
Welchen Nierenwert die Tierärztin genau meinte, weiß ich leider nicht. Sie sagte was von einem Marker für Nierenerkrankungen und der war in Ordnung. Hoffen wir nun dass der Kaliumwert doch ein Messfehler war. Bleibt die Ursache für die Epilepsie aber erstmal unklar oder es ist tatsächlich eine primäre. Was aber bei Katzen eher die Ausnahme sein soll.

Terrahamster
16.09.2018, 22:18
Anscheinend schon, aber das habe ich auch nur in anderen Foren gelesen und keine belastbare Quelle dazu.
Bei meiner Katze war er auch mal erhöht. Beim anschließenden Nieren-Ultraschall war alles chic und bei einer späteren Blutuntersuchung war der Wert normal.

Dann besteht ja Hoffnung, dass Dodger auch noch bessere Werte bei der Nachkontrolle haben kann. Mir bereitet das Thema CNI nämlich Sorgen, weil Dodger eh schon dauermedikamentiert wird und bezüglich Futter wählerisch geworden ist. Spezialfutter würde er vermutlich nicht anrühren.

@Saskia: Wie lange hat deine Katze schon Epilepsie? Wie äußert sich das, und bekommt sie Medikamente dagegen?

Sylvia
17.09.2018, 14:03
Welches Nassfutter füttert ihr denn?
Würde gerne noch was dazunehmen. Meine bekommen Premiere, Select Gold, Annimonda Carny und Real Nature Wilderness (damit sie sich vllt nicht so sehr auf eine Marke festlegen).

Mona K.
17.09.2018, 14:21
Bei uns gibt's Catz Finefood. Alle anderen "guten" Futtersorten werden stehen gelassen, insofern gibt es nicht viel Abwechslung, außer mal was Ungesundes von dm oder Bozita als Leckerchen.

Ich versuche auch immer mal wieder, einen Hühnerhals oder sowas unterzujubeln, aber das stößt nicht auf Begeisterung. Ich will mich aber nicht beschweren. Immerhin fressen sie mittlerweile überhaupt NaFu.

Tanja B.
17.09.2018, 14:33
Hier gibts neben roh vor allem Macs, Catz Finefood, MjamMjam, Landpartie, Christopherus und Leonardo.

Mona K.
17.09.2018, 14:37
Leonardo wird hier ausgekotzt, bei Real Nature werde ich nur doof angeguckt. :rollin:

Hier Bilder aus dem neuen Haus...

Der wunderschöne neue Kratzbaum:

https://abload.de/img/mobile.46ucivc.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.46ucivc.jpeg)

Nala chillt neben mir auf der Couch:

https://abload.de/img/mobile.47ymi5b.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.47ymi5b.jpeg)

Platz ist in der kleinsten Hütte - Nala hat sich ganz frech in Balus Höhle gelegt und er musste sich irgendwie mit dazu quetschen. :rollin:

https://abload.de/img/mobile.48qad60.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.48qad60.jpeg)


edit: Irgendwie sind die Bilder ein bisschen groß geraten... kA woran das jetzt liegt. Sorry

Sylvia
17.09.2018, 16:33
Vor dem Catz Finefood hab ich schon mehrfach vorgestanden.... ich weiss nur nicht, ob die Beeren und Kräuter so sinnvoll sind für die Katzis.


Beim Real Nature hol ich das Wilderness. Das normale wird auch nicht sooo gerne gefressen.


Rest guck ich mir gleich mal an. Danke =)



Der Kratzbaum ist toll :love:

feiveline
17.09.2018, 16:55
Der wunderschöne neue KratzbaumIch befürchte fast (und hoffe dass ich mich irre!) dass er eher was für das Menschenauge ist...

Katzen möchten sich beim kratzen richtig langstrecken und dafür sind nach meinem Empfinden die Sisalteile zu niedrig und zu kurz....
Auch sind dort keine Höhlen, die meine besonders am Kratzbaum über alles geliebt haben.

Aber er sieht toll aus und drauf sitzen und „ausgucken“ werden sie da bestimmt... :good:

Kerstin T.
17.09.2018, 17:11
Das mit dem Sisal habe ich mir auch gedacht. Katzen möchten gerne sehen, wo sie gekratzt haben. Da sollten Abnutzungsspuren erkennbar sein, sonst hat es für sie meist keinen Sinn. Aber vielleicht geht das Kratzen doch, wenn sie auf dem untersten Podest stehen und sich lang zur höchsten Säule strecken...um das abzuschätzen, bräuchten wir eine maßstabsgetreue Katze in Aktion. :rollin:
Der Platz ist dafür hervorragend gewählt! Am Fenster und im Wohnzimmer, wenn ich mich richtig erinnere?

Und wenn ich die beiden in der Höhle zusammen sehe, mache ich mir über deren Verhältnis ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken. Um so viel Nähe zuzulassen, müssen die sich schon gut leiden können.

Sylvia
17.09.2018, 18:42
Ich kann mir vorstellen, das noch mehr Kratzbäume usw vorhanden sind. Und zur Abwechslung und als Ausguck ist der doch prima (mal abgesehen davon, das er ein Hingucker ist).

Sarah G.
17.09.2018, 19:54
Ich kann noch Ropocat und Macs ins Rennen werfen, und Sandras Schmankerl (gibt es wie fast alle anderen Sachen, die erwähnt wurden, außer Fressnapf-Eigenmarke, bei Sandras Tieroase zu bestellen)

Svenni
17.09.2018, 23:00
Bei uns gibt’s: Granata Pet, Grau getreidefrei, Catz Finefood, Animonda Carny, Macs und ab und an mal ne kleine Dose Almo nature

Mona K.
18.09.2018, 07:10
Katzen möchten sich beim kratzen richtig langstrecken und dafür sind nach meinem Empfinden die Sisalteile zu niedrig und zu kurz....
Auch sind dort keine Höhlen, die meine besonders am Kratzbaum über alles geliebt haben.

Aber er sieht toll aus und drauf sitzen und „ausgucken“ werden sie da bestimmt... :good:

Ich glaube, das wirkt nur auf dem Bild so kurz. Als Balu auf dem Podest saß, musste er sich strecken, um an das Sisal zwischen dem obersten Podest und seinem davor zu kommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er auf das oberste noch drauf springen kann. Das wirkt sehr hoch.
Auf seinem alten Kratzbaum lag Balu abends immer ganz oben drauf im Wohnzimmer. Ich hoffe, das wird er hier auch machen.
Die Höhle fehlt, stimmt. Ich hab vor der Bestellung leider nicht gecheckt, dass man auch Höhlen dazubuchen kann. Seine Höhle hat er dafür im alten Kratzbaum im "Katzenzimmer".



Der Platz ist dafür hervorragend gewählt! Am Fenster und im Wohnzimmer, wenn ich mich richtig erinnere?

Genau, am Fenster im Wohnzimmer. Wir werden ihn aber noch an ein anderes Fenster versetzen, damit er neben der Couch steht und nicht neben dem Esstisch (Fenster sind eh rund herum im Wohnzimmer).



Und wenn ich die beiden in der Höhle zusammen sehe, mache ich mir über deren Verhältnis ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken. Um so viel Nähe zuzulassen, müssen die sich schon gut leiden können.

Da bin ich aber froh, dass du das sagst. Ich glaube eigentlich auch, dass sie sich mögen, aber im alten Haus hat Nala ihn trotzdem manchmal gemobbt. Im neuen Haus ist das noch nicht vorgekommen. Denke mal, ist hier einfach zu viel neues und auch mehr Platz.

Saskia
18.09.2018, 08:22
@Terrahamster: Kiki hat schon seit 2 Jahren epileptische Anfälle. Allerdings zu Beginn sehr selten mit 2x pro Jahr. Seit letztem Sommer kommen sie nun aber immer häufiger und deswegen wird sie jetzt auf Phenoleptil eingestellt. Gott sei Dank nimmt sie die Tablette nun freiwillig im Leckerchen.

Gutes Futter wird hier nicht gefressen, weil alles Paté ist. Unsere fressen nur Stückchen in Sosse, am liebsten Schmusy. :rolleye: Ich biete immer wieder was gutes an, aber dann wird lieber gehungert. Ab und an gibt es Rohfleisch.
Im Moment hab ich das Gefühl, dass unsere mäkelige Kiki durch die Tabletten mehr Appetit bekommt. Ich hege die Hoffnung, dass ich sie doch noch umstellen kann.

Blythe
18.09.2018, 13:32
Ich hab ne Frage an die Verhaltensprofis:
Unsere Katze Mia redet ja ganz gerne mal mit uns. Wenn wir sie ansprechen maunzt sie rum oder auch wenn sie was von uns will.
Wenn sie schläft und ich in der Zeit das Zimmer verlasse und nicht da bin wenn sie wach wird schreit sie richtig laut los (ruft mich?, keine Ahnung). Wenn ich sie dann rufe kommt sie freudig an und alles ist gut.
Wenn sie mich nicht findet oder ich nicht reagiere trägt sie gerne Sachen durch die Gegend (am Anfang waren es Strümpfe, jetzt am liebsten Wollknäule). Sie verlässt auch manchmal den Raum wo wir alle sind, geht eine Etage höher, holt sich ein (immer rosa/pinkfarbenes) Wollknäul aus dem Regal und trägt es in der Schnauze zu mir. Dabei miaut sie richtig tief.
Was will sie mir damit sagen? Meist macht sie es bevor ich gehen muss oder gerade keine Zeit für sie habe, spielen möchte sie dann aber uch nicht, meist legt sie sich danach hin und schläft.

Sylvia
18.09.2018, 14:24
Danke für eure Futtervorschläge :-)


@blythe
Klingt irgendwie nach Verlassesängste.
Ist sie denn alleine?
(Edit, oder können die auch sowas wie scheinschwanger werden oder Muttergefühle entwickeln?)


Spitze, jetzt hab ich die zweite Tube Advocate auf die Katzen gepackt... sie lecken es ab, fangen an zu speicheln, rennen wie blöd durch die Bude, bis ich sie mit Futter ablenken konnte... und jetzt kratzen sie alles ins Fell :coffee:
Ein Satz mit x, das war wohl nix :scheiss:

Sylvia
20.09.2018, 12:15
Kennt ihr gute PS oder Notstationen für Katzen ?
Ich guck ja immer noch, aber so viel gibt's da ja scheinbar nicht.
Mir wird jeden Tag aufs neue bewusst, das meine Wohnung nicht für Katzen geeignet ist :girl_sigh:

Terrahamster
20.09.2018, 12:20
Kennt ihr gute PS oder Notstationen für Katzen ?
Ich guck ja immer noch, aber so viel gibt's da ja scheinbar nicht.
Mir wird jeden Tag aufs neue bewusst, das meine Wohnung nicht für Katzen geeignet ist :girl_sigh:

Das ist eigentlich keine Wohnung. Junge Katzen räumen ständig etwas ab oder trampeln wie eine Herde Elefanten.

Suchst du bei dir im Umkreis, oder darf es auch weiter weg sein?

Mona K.
20.09.2018, 12:56
Google mal Katzenschutz/-hilfe Recklinghausen. Ich meine, die haben auch Pflegestellen.

Sylvia
20.09.2018, 13:11
Mit Recklinghausen stehe ich schon in Kontakt. Alle PS sind voll belegt. TS Lünen auch.
Auf FB kommt auch kein Interesse.
Sonst scheint's viel für Auslandstierschutz zu geben.

Achso, es darf auch etwas weiter sein, wenn die Vermittlungsbedingungen stimmen.

(Edit
Zu erwähnen wäre auch das die Katzen Demodex haben)



Allerdings trampeln die wie Elefanten :rollin:
So würde mich das auch nicht grossartig stören.... ich warte aber schon auf die Beschwerde meiner Nachbarn bei der Gesellschaft
:strick:
Damit sie nix abräumen können, habe ich schon soweit alles weggeräumt. Zumindest das, was sie auf normalem Wege erreichen können. Wenn die in ihre Pflegelphase kommen, weiss ich nicht wohin mit meinen restlichen Sachen :rw:
Was mich besonders stört ist, das sie die Degus nerven :girl_sigh: Ständig sitzen sie vor dem Käfig, versuchen mit den Pfoten zu Angeln (was sank der engen Vergitterung nicht klappt) und Crazy hängt sich ständig ans Gitter. Das ist für die Degus nicht akzeptabel.