PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Just Katzen* 2

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14

nin-fan
28.02.2018, 15:49
:girl_haha: War Balu der "Übeltäter"?
Zum Glück ist das Fläschchen nicht kaputt gegangen ... die Sauerei wär riesig gewesen :ohn1:.

Mona K.
28.02.2018, 16:24
Ich vermute, dass er es war, ja.
Sauerei... naja, Wand- oder Bodenmalerei, wenn ich mir Pfötchenabdrücke durch's Haus so vorstelle. :rollin:

Kerstin T.
28.02.2018, 17:55
Ja, merkt ihr den Frühling schon?
Ich wundere mich auch die ganze Zeit, wie engagiert meine Omi zurzeit beim Spielen ist, flitzt rum wie 10 Jahre jünger. :herz: Von Arthrose ist in den Momenten nichts zu merken. Lauerspiele sind ihr gerade zu langweilig, da wird gleich draufgegangen. (Und ich zweifele an meinen Fähigkeiten, wenn die Reaktionszeit einer knapp 17jährigen Katze immer noch besser ist als meine eigene.)

Keks3006
28.02.2018, 19:30
Ich habe unter manchen leicht runterzuwerfenden Kleinteilen solche Klebeteile, die man bei Bedarf rückstandslos wieder entfernen kann, die aber bis dahin alles schön fest anpappen. Es ist echt zu herrlich, wenn die Katzen dann daran herumschieben und es bewegt sich nichts :rollin:

Josefine
28.02.2018, 20:09
Bei uns fällt der Frühlingsanfang doof aus. :coffee:
Letzte Woche hat Conrad sich geprügelt, aber so sehr, dass Paddy total verstört war, obwohl er in der Wohnung war und Conrad draußen mit dem Nachbarskater.
Er hatte Bisswunden und ein eingerissenes Ohr, aber es hätte ja auch gut gehen können. Pustekuchen, es hat sich natürlich entzündet. Die Tierärztin, die schon die Zähne damals echt versaut hat, war bei Erkältungen aber sehr gut, deshalb nahm ich an, sie könnte einen Abszess behandeln. Naaja :coffee:
Sie hat gespült und mir eine antibiotische Salbe mitgegeben, die ich jeden Tag in die Wundhöhle bringen sollte. Zum Glück ist Conrad ja super toll und ich kann wirklich alles bei ihm machen.
Sonntag habe ich dann angefangen mir Sorgen zu machen, die Wunden sahen gut aus, aber er wirkte teilnahmslos, hat viel geschlafen, wenig gegessen, wollte nicht raus...
Am Montag machte ich dann einen Termin für Mittwoch aus, aber als ich nachmittags heim kam, war die Stelle über dem Auge etwas geschwollen. Also sind wir eine Stunde in die Heimat gefahren, dort waren aber so viele Notfälle, dass er bleiben musste.
Die Leukozyten waren erhöht und der Frühwert wegen der Nieren auch. Gestern kamen die Ergebnisse, heute sollte die Niere geschallt werden und erneut Blut genommen werden wegen der Leukozyten. Stattdessen kam er unter das Messer und hat einen über Nacht gewachsenen Abszess aufgeschnitten und gespült bekommen.
Morgen hole ich ihn dann ab, damit sie heute und morgen noch schön spülen können.
Paddy langweilt sich zu Tode und ich vermisse meinen Conrad. :rw::strick:
Hätte die Tierärztin hier in Celle gleich am Anfang Antibiotikum gegeben, wäre wohl kein zweiter großer Abszess aufgetaucht. :scheiss::coffee:

Christiane E.
28.02.2018, 22:10
Unsere Klinik gibt bei katzenbiss grundsätzlich Antibiotika....weil es sich eben zu oft entzündet

Josefine
01.03.2018, 07:33
Unsere Klinik gibt bei katzenbiss grundsätzlich Antibiotika....weil es sich eben zu oft entzündet

Meine Tierärztin auch. Es ist wirklich absurd, was die Tierärztin hier in Celle gemacht hat. :coffee:

Mona K.
01.03.2018, 07:57
Ach, wie doof, Josefine. Alles Gute für Conrad. Er ist sicher froh, wenn du ihn wieder zuhause hast.

Wir hatten gestern einen kleinen Fortschritt. Mein Mann und ich waren abends noch für 2 Stündchen bei den Nachbarn wegen 60. Geburtstag. Als wir wiederkamen, saß Nala auf der Couch. Sie wollte erst flüchten, aber als wir uns ganz langsam bewegt und 4m entfernt auf den Boden gesetzt haben, hat sie den Popo wieder hingesetzt. Balu kam dann aus dem Kratzbaum und hat sich bespaßen lassen. Für ein paar Minuten lief alles wirklich gut, Nala hat einfach beobachtet und gut war's. Und was passiert dann? Die Nachbarn zünden Feuerwerk. :girl_sigh: Da waren natürlich beiden Katzen not amused und blitzschnell weg. Ich hoffe, Nala verbindet das jetzt nicht unbedingt mit uns. Sie hat aus dem Fenster gesehen, dass es draußen war, und wir waren ja auch schon ein paar Minütchen da, daher hoffe ich, sie kriegt die Verbindung im Katzenhirchen richtig hin. :rw:

Josefine
01.03.2018, 08:41
Ach, wie doof, Josefine. Alles Gute für Conrad. Er ist sicher froh, wenn du ihn wieder zuhause hast.

Wir hatten gestern einen kleinen Fortschritt. Mein Mann und ich waren abends noch für 2 Stündchen bei den Nachbarn wegen 60. Geburtstag. Als wir wiederkamen, saß Nala auf der Couch. Sie wollte erst flüchten, aber als wir uns ganz langsam bewegt und 4m entfernt auf den Boden gesetzt haben, hat sie den Popo wieder hingesetzt. Balu kam dann aus dem Kratzbaum und hat sich bespaßen lassen. Für ein paar Minuten lief alles wirklich gut, Nala hat einfach beobachtet und gut war's. Und was passiert dann? Die Nachbarn zünden Feuerwerk. :girl_sigh: Da waren natürlich beiden Katzen not amused und blitzschnell weg. Ich hoffe, Nala verbindet das jetzt nicht unbedingt mit uns. Sie hat aus dem Fenster gesehen, dass es draußen war, und wir waren ja auch schon ein paar Minütchen da, daher hoffe ich, sie kriegt die Verbindung im Katzenhirchen richtig hin. :rw:

Dankeschön! Letztes mal als er ein paar Tage da bleiben musste und ich ihn abgeholt habe, musste ich noch kurz auf die Toilette.. Also stand er kurz im Flur und musste warten... Der hat geschrien :rw: er hatte wohl Angst, ich gehe wieder einfach so ohne ihn. :ohje:

Die Katzen werden das bestimmt hinbekommen im Hirnchen :girl_haha:, ist wahrscheinlich nicht das erste Feuerwerk, welches sie erlebt haben. Ich drücke die Daumen!

nin-fan
01.03.2018, 09:38
@Josefine

Gute Besserung für Conrad :umarm:. Gerade bei Katzenkämpfen, die mit Verletzungen einhergehen, finde ich AB unumgänglich.
Unser Kater Francis ist ja leider auch so ein Prügel-Opfer :rw: und kommt meistens mit Bisswunden nach Hause... daher braucht er wirklich immer AB *seufz*. Das Convenia verträgt er am besten und das wirkt auch am schnellsten. Zusätzlich dann natürlich auch Schmerzmittel nach Bedarf.

@Mona
Ich denke nicht, dass Nala das Feuerwerk mit Euch verbindet. Aber sie saß schon auf dem Sofa, das ist super :froehlich:.

Mona K.
02.03.2018, 12:00
@ Josefine: Wie geht's Conrad?

Wir hatten gestern einen riesigen Fortschritt! Als ich ins Bett gehen wollte, saß Nala im 1. Stock am Treppenabsatz. Balu ist mit mir mit hochgekommen, so dass sie entspannter war, als wenn ich allein gewesen wäre. Ich konnte mich sitzend Stufe für Stufe zu ihr hocharbeiten, bis ich nur noch 2 Stufen, also so ca. 1,5 m von ihr entfernt war. Als Balu die Sicht zwischen ihr und mir versperrt hat, habe ich meine Hand 20 cm neben sie gelegt. Sie hat sich dann lang gemacht und sogar dran geschnuppert.
Und nach 10 min wurde es ihr wohl zu viel, da ist sie an mir vorbei die Treppe runter gegangen bis in den Keller, aber nicht gerannt! Sondern ganz normal gelaufen.

:froehlich::froehlich::froehlich:

Jeanette K.
02.03.2018, 12:09
Das hört sich super an Mona! Wirst sehen, jetzt geht es Tag für Tag ein kleinen Schritten vorwärts...

Ich finde es so süß zu lesen, wie Nala nach und nach auftaut. Und ihr macht das so toll, wie ihr der kleinen Maus so viel Zeit gebt und euch Mühe gebt! :herz:

Mona K.
02.03.2018, 12:32
Na klar, die Zeit soll sie haben. Ich bin zwar ungeduldig, aber eher aus dem Grund, weil ich möchte, dass sie sich wohl fühlt. Aber wenn ich mir dann vorstelle, man tut mir das an - jemand steckt mich in eine Kiste, setzt mich dann irgendwo ab, wo ich noch nie war, und will dann noch mit mir kuscheln; und zu allem Überfluss alles in einer mir unbekannten Sprache! - wäre ich auch dezent irritiert. :rw: Von daher ist es ja kein Wunder, dass sie eine Weile braucht.
Ich freue mich, dass die Panik langsam nachzulassen scheint. :D

nin-fan
02.03.2018, 12:37
Das ist toll, Mona :froehlich::froehlich:

Ich finde es so süß zu lesen, wie Nala nach und nach auftaut. Und ihr macht das so toll, wie ihr der kleinen Maus so viel Zeit gebt und euch Mühe gebt! :herz:

:nicken: :freun:

Josefine
02.03.2018, 14:06
Wie schön, dass ihr so große Fortschritte macht! :love::froehlich:

Conrad geht es so lala... Paddy wollte sich gestern gleich auf ihn stürzen und will auch jetzt noch immer wieder kämpfen, aber das geht mit Conrads Rücken nicht so richtig. :ohje:
Das Spülen des Abszesses heute morgen war einfach, die Tablette hat er auch brav geschluckt... Nachts hat er im Bett geschlafen :good::love:
Gleich, wenn ich nach dem Sport heim komme, gibt es ne rutsche Metacam und dann geht's seinem Rücken hoffentlich auch wieder besser.
Aber er sieht nicht schön aus...

https://abload.de/img/img_20180301_192605qso5i.jpg

nin-fan
02.03.2018, 14:17
Ach je, der arme Kerl :ohje:. Ich hoffe, das Spülen sowie die Medis helfen ihm schnell :umarm:.

Jeanette K.
02.03.2018, 15:08
Achje, Conrad ist ja ganz schön lädiert! Gute Besserung dem Süßen! :flower:

Danie38
02.03.2018, 15:25
Josefine...Alles Gute für Conrad :umarm: und Mona... super das Nala langsam auftaut. :froehlich: Stell es mir witzig vor, wie du dich auf der Treppe anpirschst. :rollin: Ich überlege mir nur gerade, wie eure Stufen aussehen, wenn 2 Stück 1,5 m sind. :girl_haha:

Normalerweise sind Rocky und Djego ja meist am kloppen und Djego wehrt Rockys Annäherungen meist schnell ab. Gestern ist Rocky aber zu Djego auf den Sesse und fing an ihn ganz flott zu putzen, zwar ziemlich wild und schnell über Hals, Ohren und Köpfchen, aber Djego blieb wenigstens mal sitzen, wenn er dabei auch ziemlich angewidert geguckt hat, der Blick war echt zum schreien. :rollin:

Leider wollte ich, das es mein Freund auch sieht und hab ihn gerufen, er soll mal leise kommen, aber selbst das hat Rocky gemerkt und blitzschnell aufgehört. :scheiss:

Jeanette K.
02.03.2018, 15:41
Ich überlege mir nur gerade, wie eure Stufen aussehen, wenn 2 Stück 1,5 m sind. :girl_haha:

Normalerweise sind Rocky und Djego ja meist am kloppen und Djego wehrt Rockys Annäherungen meist schnell ab. Gestern ist Rocky aber zu Djego auf den Sesse und fing an ihn ganz flott zu putzen, zwar ziemlich wild und schnell über Hals, Ohren und Köpfchen, aber Djego blieb wenigstens mal sitzen, wenn er dabei auch ziemlich angewidert geguckt hat, der Blick war echt zum schreien. :rollin:

Leider wollte ich, das es mein Freund auch sieht und hab ihn gerufen, er soll mal leise kommen, aber selbst das hat Rocky gemerkt und blitzschnell aufgehört. :scheiss:

Das hab ich mir auch gleich gedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass Nala nicht direkt am Absatz stand, sondern 70 cm davor :rollin:

:rollin::rollin::rollin:

Josefine
02.03.2018, 18:01
Danke ihr Lieben! :kiss:

https://abload.de/img/img_20180302_162916vnulc.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180302_162916vnulc.jpg)

Paddy hat endlich aufgegeben zu kämpfen und hat sich neben Conrad gelegt. :rollin:

Mona K.
03.03.2018, 22:39
Ähm, ja... Entfernungen schätzen ist vielleicht auch einfach nicht so meins... :rw: :rollin:

Mona K.
05.03.2018, 15:08
Es gibt Neuigkeiten. Nala wird langsam mutiger. Wenn sie oben am Treppenabsatz sitzt, darf ich mich nach wie vor da hinsetzen, ohne dass sie sofort Reißaus nimmt. Und gestern Abend hat sie sich sogar in die Küche getraut und gefressen, als ich auf der Couch saß (also am ganz anderen Ende vom WoZi). Sie saß danach sogar eine Weile in der Küchentür und hat Balu und mich beobachtet, wie wir ferngesehen haben. :rollin:

Und jetzt auch endlich ein Foto von Madame. Ihr seht, sie guckt aufgrund der Fellzeichnung irgendwie immer skeptisch. :rollin:

http://i139.photobucket.com/albums/q315/quasimodo247/F6AE585E-D564-45B8-B4BA-BBD822E3A1DB_zpsaml2mztp.jpg (http://s139.photobucket.com/user/quasimodo247/media/F6AE585E-D564-45B8-B4BA-BBD822E3A1DB_zpsaml2mztp.jpg.html)

Und Balu hat das Schlafzimmer entdeckt. :rw: Er hat jetzt gecheckt, dass wir da abends drin verschwinden. Da er erst gegen 23 Uhr richtig auflebt, findet er das suboptimal und miaut dann ein paar Mal. Weil dann aber nix passiert - wir bleiben bisher hart :rollin: - hört er nach 5x auf und geht runter oder was auch immer.

Keks3006
05.03.2018, 19:46
Ihr seht, sie guckt aufgrund der Fellzeichnung irgendwie immer skeptisch. :rollin:

Hihi, so eine Kandidatin mit skeptischen Augenbrauen habe ich auch :rollin:

http://up.picr.de/32012185oc.jpg

Mona K.
06.03.2018, 08:23
Hehe, noch eine Grumpy Cat.

Keks3006
06.03.2018, 09:55
Können Katzen EC bekommen? Nemesis zeigt typische Symptome, wie man sie von Kaninchen kennt. Nystagmus in den Augen, ein eigenartiger Gang, wacklig, aber kein richtiges Humpeln, sie ist auch nicht schmerzempfindlich. Einmal ist sie umgefallen.

Termin beim Tierarzt ist heute nachmittag.

nin-fan
06.03.2018, 10:56
Einer der 3 EC-Stämme kann wohl auch auf Katzen übertragen werden. Und wie bei Kaninchen geht EC auch bei Miezen stark an die Nieren, also lass direkt ein Blutbild machen.
Ich drück fest die Daumen für Nemesis :umarm:.

Keks3006
06.03.2018, 11:08

Bisher konnte ich übers Internet nur in Erfahrung bringen, dass EC auf Katzen übertragbar ist, die Symptome dann aber tendenziell andere sind. Naja, wir werden sehen. Das Gute ist halt, dass sie definitiv keine Schmerzen hat.

Mona K.
07.03.2018, 10:18
Was sagt der Tierarzt, Keks?

---

Ich bin gestern völlig vom Glauben abgefallen. Kam nach Hause und habe mich zu Balu vor den Kratzbaum gehockt, um Hallo zu sagen. Plötzlich kam Nala rein, lief schnurstracks auf mich zu, rieb sich an mir, schnurrte - als hätte sie nie was anderes gemacht. :ohn: Da ist offenbar auch der Knoten von jetzt auf gleich geplatzt.

http://i139.photobucket.com/albums/q315/quasimodo247/F890E4E3-10DB-4EF6-BDE2-8884DDD718DA_zps2zakvzus.jpg (http://s139.photobucket.com/user/quasimodo247/media/F890E4E3-10DB-4EF6-BDE2-8884DDD718DA_zps2zakvzus.jpg.html)

Sie erschreckt sich zwar immer noch, wenn man sich zu schnell bewegt etc., aber diesen riesigen Fortschritt finde ich trotzdem toll! :froehlich:

Jeanette K.
07.03.2018, 10:23
Da habt ihr wohl alles richtig gemacht! :herz:
:froehlich::froehlich::froehlich:

nin-fan
07.03.2018, 10:55
Oooohhhhh :herz::love:

Der Knoten ist so was von geplatzt :froehlich: :girl_haha:

Ninchenmausis
07.03.2018, 11:09
*g* cool:flower:

Öhrchenfan
07.03.2018, 11:32
Toll! :herz: :herz: :herz:

nin-fan
07.03.2018, 11:38
Was sagt der Tierarzt, Keks?

Das würde mich übrigens auch sehr interessieren.

Keks3006
07.03.2018, 15:11
Sie hat ein Problem mit dem Mittelohr, hat Entzündungshemmer bekommen und Donnerstag ist der nächste Termin. Wenn es dann nicht besser ist, wonach es bisher leider nicht aussieht, wird sie dann schlafen gelegt und es wird ein großes Blutbild gemacht und nochmal genauer in Ohren/Kopf geschaut.

Momentan schüttelt sie oft den Kopf und kippt dabei dann um und solche Späße :coffee:

nin-fan
07.03.2018, 15:27
Arme Maus, das muss sie ja total irritieren :ohje:. Daumen sind weiter fest gedrückt für sie :umarm:.

Mona K.
07.03.2018, 16:08
Oje, die Ärmste. Ich drücke die Daumen, dass es doch noch besser wird.

Jhix
07.03.2018, 20:09
Drück dir auch die Daumen das es bald besser wird.

Freue mich das es mit Nala auch so gut klappt.

Seit dem Wochenende kommt unser Fussel (mein Mann hat ihn Fussel getauft) zu uns auf die Couch kuscheln. Nachts kommt er auch ins Bett sobald wir wach sind.
Noch ist er sehr unsicher und Aufstehen in seiner Gegenwart geht nicht da haut er ab.
Aber wir haben Geduld und Ausdauer.
Er belohnt uns mit seinen Fortschritten.

nin-fan
12.03.2018, 10:20
@Keks und Josefine
Wie geht es Euren beiden Patienten?

Unser Ömchen war Samstag und Sonntag ganz viel unterwegs :herz:. Sie hat es sogar ins Wohnzimmer gepackt, dazu muss sie die ganze Wohnung durchqueren. Ich möchte aber nicht wissen, wie lange sie dafür gebraucht hat und wie oft sie im Kreis bzw. vor Wände gelaufen ist :girl_haha:.

Am Samstag hab ich sie mir geschnappt und bei schönstem Sonnenschein mal auf die Wiese gesetzt, aber das hat sie stark verunsichert. Als ich sie dann auf den Arm nahm und mit ihr herumgelaufen bin, war sie sehr glücklich und hat sich leise schnurrend an mich gekuschelt :love:. Wir sind dann gut eine halbe Stunde draußen gewesen bis sie unruhig wurde und vom Arm runter wollte.

Leider fängt sie aber an zu schreien, wir können sie dann auch nicht richtig beruhigen :ohje:. Ich hoffe nur, dass das unsere bekloppte Unter-Nachbarin nicht stört und auf die Palme bringt.

Keks3006
12.03.2018, 13:09
Es ist so rührend, wie ihr euch um die vergessliche Omi kümmert :herz:

Nemesis geht es besser, auch wenn es noch nicht wieder ganz optimal ist. Der TA war letzte Woche doch eindeutig der Ansicht, dass die Medikation angeschlagen hat, und hat die Behandlung fortgesetzt. Inzwischen hat sie nur noch Probleme bei besonders hohen oder gewagten Sprüngen oder beim besonders ausgelassenen Spielen (sie spielt und springt aber wieder).

Diese EC-Symptome bei Katzen nennen sich übrigens Vestibular-Syndrom. Dabei drückt irgendetwas aufs Gleichgewichtszentrum - was von einer Entzündung über Polypen bis hin zu Tumoren alles sein kann. Bei uns war es nun Gott sei Dank nur die Entzündung und sah damit nur schlimm aus, war aber an sich kein großes Ding.

nin-fan
12.03.2018, 14:42
Das freut mich sehr, dass die Behandlung doch angeschlagen hat und es der hübschen Nemesis schon wieder deutlich besser geht :umarm:. Die restlichen Probleme werden sicherlich auch noch in nächster Zeit weggehen.
Wir Menschen sind manchmal auch ein wenig zu ungeduldig (also ich zumindest :rw: ... am liebsten hätte ich immer eine spontane Wunderheilung innerhalb von Sekunden :girl_haha:).

Mona K.
12.03.2018, 15:26
Keks, das ist ja schön! :froehlich:

Wir hatten gestern wieder einen Durchbruch. Nala hat sich auf meinen Schoß gelegt und geschnurrt. :love:

Und eine Nachbarskatze hat offenbar mitgekriegt, dass bei uns jetzt jemand wohnt. Als ich am Samstagabend ins WoZi kam, saß draußen jemand auf der Terrasse und hat rein geglotzt. :rollin:

nin-fan
12.03.2018, 15:33
Wie schön :love::love:

In Katzenkreisen spricht es sich schnell herum, wenn Neuzugänge da sind :rollin:.

Josefine
12.03.2018, 16:10
Danke der Nachfrage!
Conrad ist wieder fit, wenn auch halbnackt :rollin:
Aber die Wunden sind alle abgeheilt und er hat offensichtlich auch keine Rückenschmerzen mehr. :froehlich:

https://abload.de/img/img-20180311-wa0118w5uhu.jpg (http://abload.de/image.php?img=img-20180311-wa0118w5uhu.jpg)

Das mit eurem Ömchen klingt super! Ich stelle mir das unglaublich anstrengend für euch vor... :umarm:

Mona K.
12.03.2018, 16:20
Wie süß ist denn das Bild von Conrad!? :herz:

nin-fan
12.03.2018, 17:04

Ja, total :herz::love:.

@Josefine
Es liest sich anstrengender, als es ist. Sie hatte jetzt eine recht lange Phase, die sie fast nur mit schlafen und futtern verbrachte und gar nicht aus ihrem Reich kam. Wir waren ja schon ein wenig besorgt um sie - aber wenn sie dann mal wach war, machte sie einen für ihre Verhältnisse guten Eindruck.
Und jetzt gibt es wohl wieder ein paar Tage, an denen sie sich deutlich besser fühlt und entsprechend mehr herum laufen will :froehlich:.

Die beiden anderen sind zwar nach wie vor irritiert, wenn sie unsicher durch die Gegend tappst, aber lassen sie zum Glück in Ruhe. Wobei sie am Samstag den Kater sehr vehement weggefaucht hat, als der in einer Entfernung von etwa 30 cm neben ihr anhielt. Leider konnte sie nicht sehen, dass er sie nur ganz lieb angeblinzelt hat und wollte wohl direkt ihre Position klar machen. Da tat mir Francis doch leid, er wollte ja nichts böses.

Josefine
12.03.2018, 18:05

Er liegt ganz oft so da und nuckelt rum. :love::herz:

Ja, total :herz::love:.

@Josefine
Es liest sich anstrengender, als es ist. Sie hatte jetzt eine recht lange Phase, die sie fast nur mit schlafen und futtern verbrachte und gar nicht aus ihrem Reich kam. Wir waren ja schon ein wenig besorgt um sie - aber wenn sie dann mal wach war, machte sie einen für ihre Verhältnisse guten Eindruck.
Und jetzt gibt es wohl wieder ein paar Tage, an denen sie sich deutlich besser fühlt und entsprechend mehr herum laufen will :froehlich:.

Die beiden anderen sind zwar nach wie vor irritiert, wenn sie unsicher durch die Gegend tappst, aber lassen sie zum Glück in Ruhe. Wobei sie am Samstag den Kater sehr vehement weggefaucht hat, als der in einer Entfernung von etwa 30 cm neben ihr anhielt. Leider konnte sie nicht sehen, dass er sie nur ganz lieb angeblinzelt hat und wollte wohl direkt ihre Position klar machen. Da tat mir Francis doch leid, er wollte ja nichts böses.

Schön, dass es sich so toll eingependelt hat! Ich habe es ja gemerkt, als Conrad Rückenschmerzen hatte... Paddy hat leider gar nicht gerafft, dass es für Conrad arg schmerzhaft ist, wenn er ihm ins Kreuz springt. :coffee:
Egal wie viel wir mit Paddy gespielt haben... Er wollte halt unbedingt mit seinem Conny spielen. :scheiss::love:

Josefine
12.03.2018, 18:26
Hier übrigens ein Foto von Conrad als Baby...:herz:

https://abload.de/img/connie8s4a.jpg (http://abload.de/image.php?img=connie8s4a.jpg)

Taitje
12.03.2018, 21:11
Hier übrigens ein Foto von Conrad als Baby...:herz:

https://abload.de/img/connie8s4a.jpg (http://abload.de/image.php?img=connie8s4a.jpg)

:love::love:

nin-fan
12.03.2018, 21:19
Wie niedlich :herz::love::herz::love:

Mona K.
13.03.2018, 13:51
Conrad :herz:

Gestern gab's wieder eine Premiere in Bezug auf das Leben mit Katze. Katzenkotze. :rollin::rollin::rollin: Balu hat wohl zu schnell gefressen; da hatte die Vorbesitzerin mich schon gewarnt, dass er dann ab und zu kotzt.

Bzgl. Futter: Ich habe mir diese Website hier gerade angesehen:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/empfehlenswertes-nassfutter

Davon habe ich dann geschaut, was es im örtlichen Tiermarkt gibt. Ich mag nicht immer bestellen und das Futter von mjam mjam ist ohnehin durchgefallen. Sie wollen kein Püree sondern lieber stückiges Futter.

Sarah G.
13.03.2018, 14:53
Gute Idee :good:
Ich bin hier leider aufgeschmissen. Fressnapf hat hier wirklich NUR Futter, das meine nicht vertragen - oder das ich nicht in meinen Katzen entsorgen möchte :rw:
Es gibt nur eine winzige Einzelhändlerin am anderen Ende der Stadt :(

nin-fan
13.03.2018, 15:33
@Mona
Willkommen im Club :freun:.
Und, hat Balu zielsicher auf den einzigen Teppich im ganzen Haus gekotzt? Gallseife o.ä. zum entfernen der Flecke steht bei uns immer griffbereit herum :girl_haha:.

Ich bin immer wieder froh, dass wir Vet-Concept hier haben :D. Die erweitern demnächst ihren gerade mal 1 Jahre alten Silo. Das ist Wahnsinn, wie die Firma wächst und wächst.
Allerdings wünsche ich mir manchmal, dass sie nicht nur dieses Paté-Zeugs machen sondern auch mal stückiges Futter mit Soße. Gerade Emilia mag diese "breiige" Substanz nicht immer.

Mona K.
13.03.2018, 15:53
Er hat brav neben den Napf in der Küche gekotzt, wo ich es gut aufwischen konnte. :good: :rollin:

Ich glaube, ich muss mir aber noch was überlegen, wo ich die Näpfe hinstelle. Sie stehen jetzt in der Küche ca. 1 m neben dem Mülleimer (geschlossen, aus Metall). Nala kratzt da immer dran. Ich glaube, das stört sie neben dem Napf. Wobei da eigentlich keine stinkenden Abfälle drin sind: wir haben draußen die Biotonne und auch die gelbe Tonne für Verpackungsmüll, was immer direkt entsorgt wird. Im Mülleimer in der Küche landen eher unverfängliche Sachen, die anschließend in die schwarze Tonne wandern.

Terrahamster
14.03.2018, 15:56
Ich habe heute morgen ein anderes Dosenfutter gegeben, damit meine Katzen mal Abwechslung haben. Frodo hat dabei nicht nur kräftig reingeschaufelt, sondern auch gleich wieder alles rausgeschmissen. Wenn er kotzen muss, veranstaltet er ein riesiges Drama:

Schritt 1: Jaulen und allen mitteilen, dass einem schlecht ist
Schritt 2: Auf einen Teppich oder andere saugfähige Unterlage setzen
Schritt 3: Während des Würgens rückwärts im Kreis laufen, um eine maximale Verteilung zu gewährleisten
Schritt 4: Frauchen dabei zugucken, wie sie fluchend mit Klopapier das Gröbste aufsammelt und ggf. mit Schwamm, Wasser und Seife die Feinarbeit übernimmt.
Schritt 5: Gucken, ob bei Dodger noch Reste im Napf sind!

Mona K.
14.03.2018, 15:58
:rollin::rollin:

nin-fan
14.03.2018, 16:06
:rollin::rollin: und :freun:

Wobei ich noch um Schritt 6 ergänzen kann ("Spezialität" von Yara):
Das rückwärts gegessene wird direkt wieder gefressen, wenn Mensch nicht schnell genug alles entfernt hat. Das ist dann der Zeitpunkt wo ich überlege, die Kloschüssel zu umarmen :uebel:

Sarah
14.03.2018, 16:25
:rollin::rollin: und :freun:

Das rückwärts gegessene wird direkt wieder gefressen, wenn Mensch nicht schnell genug alles entfernt hat. Das ist dann der Zeitpunkt wo ich überlege, die Kloschüssel zu umarmen :uebel:

Kann ich überbieten: Bobby beseitigt gerne Bellas "Output" :kotz:

nin-fan
14.03.2018, 16:26
:weg:
Katzen sind schon manchmal pervers :girl_haha:.

feiveline
14.03.2018, 16:39
Kann ich überbieten: Bobby beseitigt gerne Bellas "Output" :kotz:

Ich gewinne... :froehlich::froehlich:
Mein Rudi hat sowohl seinen „Output“ als auch den von Kati gefressen.... :rw:

Jeanette K.
14.03.2018, 16:51
Was ein Thema :rollin::rollin::rollin:

Aber da kann ich auch was beisteuern... Man beachte die neue (!!!) Gardine.

163917

feiveline
14.03.2018, 16:53
Lecker.... :rollin: und so gut verteilt...

Terrahamster
14.03.2018, 16:57
Sowas ähnliches ist letztes Mal auch bei mir passiert, als ich Frodo vom Teppich jagen wollte. Da spang er über das Sofa, ich hinterher, er kotzte, und dann war es überall: Auf dem Sofa, auf dem Kratzbaum, an der Tapete. Da musste ich sogar Möbel rücken.
Drum merke: Scheuche die Katze lieber nicht von ihrem auserwählten Kotzplatz. Außer die Heizung kriegt sonst was ab.

nin-fan
14.03.2018, 17:09
@Jeanette
Der Auswurf passt immerhin farblich ein wenig zum Vorhang :rw: :girl_haha:.

@Terrahamster
Oh Gott, erinnere mich nicht daran.
Mitten im Winter, die Heizung lief natürlich, wir waren auf Arbeit und die Mieze musste irgendwann unbedingt von oben in den Heizkörper kübeln. Als wir nach Hause kamen, war das Zeug natürlich hart und "gekocht" und dementsprechend war der Duft in der Wohnung :bc:. Wir mussten die Abdeckung (Lochblech) abmontieren, um an das Desaster im Inneren der Heizung zu kommen :ohn1:.

Jeanette K.
14.03.2018, 17:22
@Jeanette
Der Auswurf passt immerhin farblich ein wenig zum Vorhang :rw: :girl_haha:.

@Terrahamster
Oh Gott, erinnere mich nicht daran.
Mitten im Winter, die Heizung lief natürlich, wir waren auf Arbeit und die Mieze musste irgendwann unbedingt von oben in den Heizkörper kübeln. Als wir nach Hause kamen, war das Zeug natürlich hart und "gekocht" und dementsprechend war der Duft in der Wohnung :bc:. Wir mussten die Abdeckung (Lochblech) abmontieren, um an das Desaster im Inneren der Heizung zu kommen :ohn1:.

:panic2:

Keks3006
14.03.2018, 21:05
:panic:

Und ich reg mich schon auf, wenn meine "nur" mal eine halb verdaute Maus auf den Stuhl kotzen :rollin:

Julia1510
14.03.2018, 21:46
Ich dachte auch, ich hätte bezüglich Katzenkotze schon alles gesehen.
War wohl ein Irrtum. Der Kater hatte mir eine Stiefelette reichlich befüllt ohne außen oder in der Umgebung auch nur ein klitzekleines Anzeichen dafür zu hinterlassen.
Das war einer der wenigen Momente, wo ich tatsächlich meine Katzenhaltung kurz hinterfragte.

feiveline
14.03.2018, 21:48
Kenne ich aus „normalen“ Schuhen, wo alles nur in der Spitze des Schuhes abgelegt wurde... :girl_haha:

Terrahamster
14.03.2018, 22:00
Ich dachte auch, ich hätte bezüglich Katzenkotze schon alles gesehen.
War wohl ein Irrtum. Der Kater hatte mir eine Stiefelette reichlich befüllt ohne außen oder in der Umgebung auch nur ein klitzekleines Anzeichen dafür zu hinterlassen.

Was zur Hölle? :rollin:

Die Futterumstellung scheint nun geklappt zu haben. Bei 2 von 3 Mahlzeiten hat Frodo nicht gekotzt! :good:

nin-fan
14.03.2018, 22:04
@Julia1510
Ach Du meine Güte :totl: :taetschl:

Es beruhigt mich ja, dass Ihr auch solche "Begegnungen der Dritten Art" hattet :freun::girl_haha:.

@Terrahamster
Super :froehlich:

Mona K.
15.03.2018, 08:37
Oh Gott, ihr macht mir Angst. :rollin:

nin-fan
15.03.2018, 09:46
Ach was :don-t_mention: - es muss ja nicht jede Katze so drauf sein (immer positiv denken :rollin:).

Jeanette K.
15.03.2018, 09:48
Genau. Hier hat noch keine Katze in Schuhe gekübelt. :good:

Julia1510
15.03.2018, 10:13
Bei mir auch nur 1× in 18 Jahren. Normale Kötzeleien putzt man halt weg und gut.
Und für nichts in der Welt würde ich den Verursacher hergeben :love:

Christiane E.
15.03.2018, 10:25
Oh Gott, ihr macht mir Angst. :rollin:

Jaaaa zittere ruhig schon mal :rollin::rollin::rollin:

Wir haben ja wirklich nur Fliesen unten und 3 Fußmatten. Seit der Kurze da ist haben wir auf den Treppen diese Teppichstufendinger für Treppenstufen.
Jetzt rate mal wo AUSSCHLIEßLICH gekotzt wurde????

Danie38
15.03.2018, 11:20
Natürlich auf die Fliesen! *g*:rollin:

Ich kan auch nen netten Beinahkutzunfll beisteuern....Djego kotzt einmal auf den Boden und geht dann aufs darüber befindliche Fensterbrett. Mein Freund will alles beseitigen und ich seh Djego schon wieder würden...durch eine schnelle Warnung konnte sich mein Freund zum Glück noch schnell in Sicherheit bringen. :girl_haha:

Ich liebe meine 2 auch, aber manchmal würde ich sie am liebsten der Nachbarin überlassen...das ewige gekloppe, momentan sogar morgens im Bett weit vorm aufstehen nervt langsam. :scheiss: Gestern hat sich sogar Djego ne Schramme am Ohr abgeholt. :girl_sigh:

nin-fan
15.03.2018, 11:31
@Nane
Das war so was von klar, dass nur auf die Teppichdinger gekübelt wird :rollin::rollin:.

@Danie
Nur gut, dass Du Deinen Freund vorwarnen konntest. Ich möchte mir nicht mal ausmalen wie sich das anfühlt, wenn ... :panic2:.

Es wird Frühling, das merk ich bei all unseren Tieren. Manche sind verkuschelter als sonst, andere krawallen 24/7 durch die Gegend :rolleye:.
Wir warten mehr oder weniger täglich darauf, dass der Kater wieder total zermackt nach hause kommt und seine AB-Dosis braucht :girl_sigh:.

Jeanette K.
15.03.2018, 11:35
Wirklich witzige Kübelstorys, da könnte man glatt ein Buch rausbringen :rollin:

Wir haben voll die Pussykatzen :girl_sigh:

Gestern stand unsere Garage eine Weile offen. Als ich rein wollte kam mir der dicke Nachbarskater entgegen. Dachte mir nichts weiter, ist ja auch interessant da drin... Als ich dann das Licht anhatte sah ich 3 !!! unserer Katzen drin sitzen, total verschreckt.

Christiane E.
15.03.2018, 11:43
Wirklich witzige Kübelstorys, da könnte man glatt ein Buch rausbringen :rollin:

Wir haben voll die Pussykatzen :girl_sigh:

Gestern stand unsere Garage eine Weile offen. Als ich rein wollte kam mir der dicke Nachbarskater entgegen. Dachte mir nichts weiter, ist ja auch interessant da drin... Als ich dann das Licht anhatte sah ich 3 !!! unserer Katzen drin sitzen, total verschreckt.

Meine entwickelt sich dafür zur Rampensau.

Sie ist ja eigentlich eine ganz zarte Russisch Blau, die weder fauchen noch Mäuse fangen kann.

Jetzt war ich vor einigen Tagen im Garten und die Terrassentür stand auf. Ich konnte noch sehen, wie der doofe Nachbarskater in unserem Haus verschwand (seit unser Kater tot ist meint er wieder er wäre der König in der Straße). Dann hörte ich es nur scheppern und Nachbarskater rannte raus, meine hintendran, erwischte ihn noch am Popo und hat anscheinen da nochmal richtig zugeschlagen. Er schrie nur noch und ward nicht mehr gesehen.

Meine Nachbarin kam kurz danach und fragte nur, was denn passiert wäre......er wäre ja völlig verstört gewesen. Als ich ihr das erzählte musste sie lachen.......sie kennt ihren Kater ja und weiß wie frech der manchmal ist. Es hat also keinen falschen getroffen :rollin::rollin:

Jeanette K.
15.03.2018, 11:55
Was fällt dem auch ein, einfach in ihr Haus zu kommen :hau_drauf:

nin-fan
15.03.2018, 12:13
:rollin::rollin: Mit Katzen wird es nie langweilig :nicken:.

Wir sind letzes Jahr im Hochsommer von wildem Gekreische in unserer Wohnung wach geworden :huch:.

Schlaftrunken und im Halbdunkel dachen wir erst, dass Yara unseren Francis in die Ecke gedrängt hatte und zusammen schreit - wir waren erst mal total perplex. Bis der Groschen fiel und wir bemerkten, dass Nachbarskater Eugen mit riesigen Kulleraugen und dem Rücken zur Wand im Flur stand und weder vor noch zurück kam. Er muss durch die offene Tür vom Wintergarten gekommen sein (die Rollos waren wegen der Hitze nur zu 3/4 unten) und wollte wahrscheinlich unseren Francis - sein bester Freund und Zwilling im Geiste - zu einer nächtlichen Tour abholen.

Der arme Kerl tat mir total leid, weil Yara so einen Aufstand machte. Eugen ist total lieb und tut keiner Fliege was zuleide. Er war vollkommen überfordert mit diesem wilden, aufgeplusterten Etwas vor sich :rollin:.

Und Francis selber? Der hat den ganzen "Spaß" verpennt und kam erst aus dem Wohnzimmer gedackelt, als wir Eugen aus seiner misslichen Lage befreit hatten :totl:

Jeanette K.
15.03.2018, 12:16
Armer Eugen...

nin-fan
15.03.2018, 12:34
Er hat garantiert ein Yara-Trauma erlitten :taetschl: :girl_haha:

Von weitem sehen er und Francis sich sehr ähnlich, die Unterschiede erkennt man erst von Nahem. Seine Dosis und wir haben die beiden deswegen schon öfter verwechselt :rollin:.
Francis ist aber deutlich weniger scheu. Wenn wir auf Parties in der Nachbarschaft sind oder uns abends draußen mit Freunden treffen, ist er immer mit dabei bzw. der Mittelpunkt, der sich ganz cool auf Stühle (oder Tische *hust*) setzt :girl_haha:.

Josefine
15.03.2018, 17:31
Wir dürfen mal wieder zum Tierarzt.. Diesmal aber hier vor Ort bei einer neuen Tierärztin...
Conrad ist super heiser und schluckt schwer... Da ich morgen unterwegs bin, dann das Wochenende vor der Tür steht und ich ab Sonntag bis Donnerstag außer Haus bin, fahre ich lieber heute.
Generell hätte ich ihm einfach Metacam gegeben und abgewartet, aber wenn ich ab Sonntag nicht mehr hier bin, mag ich das nicht meinem Gatten überlassen. :rw::girl_haha:
In 10 Minuten geht's dann auch schon los.. Hoffentlich ist uns die Tierärztin sympathisch, bzw. hoffentlich wirkt sie vernünftig. :strick:

nin-fan
15.03.2018, 17:38
Oh je, was hat sich der arme Kerl denn da eingefangen :ohje:.
Gute Besserung und viel Glück, dass die TÄ was taugt :umarm:. Francis verträgt AB sehr schlecht, bei ihm geht nur Convenia - der Vorteil hierbei ist, dass es ca. 14 Tage Wirkdepot hat.

Jhix
15.03.2018, 22:26
Oh hoffentlich geht's ihm bald wieder besser.

Bei mir schläft gerade jemand in den kniekehlen. Er macht sich prima.
Jetzt mal eine Frage. Gibt es nassfutter ohne Stückchen? Wir haben jetzt schon einiges sorgen probiert aber es leckt die sosse auf und lässt die Stückchen drinnen. Wir haben von billig Schrott bis zu hochwertigem teurem futter ausprobiert. Immer dasselbe Bild. Die Stücke lässt er liegen.
Wäre froh er würde etwas mehr nassfutter essen. Nein er vernichtet Trockenfutter ohne Ende. Er trinkt daher etwas mehr. Was bei ihm völlig normal ist. Er könnte noch etwas auf die Rippen vertragen. Daher hätte ich gerne das er mehr nassfutter frisst. Aber wenn er keine Stücke drin frisst muss es etwas sein das ohne ist.
Seine Zähne sind gut daran scheitert es nicht. Vielleicht habt ihr noch Ideen.

Christiane E.
15.03.2018, 22:59

Jetzt mal eine Frage. Gibt es nassfutter ohne Stückchen? Wir haben jetzt schon einiges sorgen probiert aber es leckt die sosse auf und lässt die Stückchen drinnen. Wir haben von billig Schrott bis zu hochwertigem teurem futter ausprobiert. Immer dasselbe Bild. Die Stücke lässt er liegen.
Wäre froh er würde etwas mehr nassfutter essen. Nein er vernichtet Trockenfutter ohne Ende. Er trinkt daher etwas mehr. Was bei ihm völlig normal ist. Er könnte noch etwas auf die Rippen vertragen. Daher hätte ich gerne das er mehr nassfutter frisst. Aber wenn er keine Stücke drin frisst muss es etwas sein das ohne ist.

Versuch es mal mit Pate und das dann mit der Gabel noch etwas zerquetschen.

Mona K.
16.03.2018, 07:56
Ich hab genau das gegenteilige Problem. Alle Sorten, die ich mir die Tage rausgeschrieben hatte und die es tatsächlich beim örtlichen Fressnapf gibt, sind Paté oder Gelee und meine wollen unbedingt Ragout = Stückchen! Gefühlt gibt es nur Schlimmfraß in Stückchen. :coffee: Bei Paté glotzen sie mich an, als ob ich sie vergiften will. Also nässe ich das Trofu jetzt erst einmal weiterhin ein, damit sie sich an die Konsistenz gewöhnen, bis ich vernünftiges Ragout finde.

Sarah
16.03.2018, 08:01
Vernünftiges Futter, dass kein Pate ist, gibt es tatsächlich kaum :rw: Guck dir mal die Tetrapacks von Bozita an. Das sind Häppchen in Soße bzw. Gelee. Damit habe ich den einzigen leichten Mäkelkopp hier von den Aldi-Tütchen entwöhnt. Inzwischen frisst er eigentlich auch alles an Pate. Und wenn er doch mal mäkelt reicht es, wenn ich ihm ein Paar Brocken Trofu mit auf den Napf schmeiße - dann wird alles aufgefressen :D

Mona K.
16.03.2018, 08:13
Ich hab's schon mit Trofu gemischt. Dann wird maximal das Trofu rausgepickt und der Rest liegen gelassen. :rw:

Jeanette K.
16.03.2018, 09:29

Kannst du ihn nicht ganz vom Trockenfutter entwöhnen? Dann würde er bestimmt mehr von dem Nassfutter fressen. Ist ja wie bei Kaninchen: Trofu schmeckt super, quillt auf, sättigt extrem und dann wird natürlich nichts anderes mehr gefressen. War bei unseren genauso...

@Mona
Das Bozita in den Tetrapacks füttern wir (unter anderem) auch, das mögen sie tatsächlich am Liebsten wegen dem ganzen Soßenzeug.

Christiane E.
16.03.2018, 10:08
Bozita geht bei uns überhaupt nicht, dass sie nicht noch draufspuckt ist alles :rollin::rollin:

Jeanette K.
16.03.2018, 10:45
:rollin:

Hier wird alles mit Saft/Gelee geliebt. AlmoNature ist auch der Hit...

nin-fan
16.03.2018, 11:08
@Josefine
Du bist unterwegs, ich weiß :rw: ... trotzdem wollte ich nachfragen, wie es Conrad geht und ein paar Daumendrücker für ihn da lassen :umarm:.

Öhrchenfan
16.03.2018, 11:59
Ich update mal für Josefine. :kiss:

Er hat ein Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen für 14 Tage, da Josefines Mann ab Sonntag allein zu Hause ist und da ist dies die sicherere Variante. :girl_haha:

Die Heiserkeit ist soweit weg, aber er niest natürlich schon noch.

Also alles soweit :good:.

Danie38
16.03.2018, 12:23
Alles Gute für Conrad! :umarm:

Und ich hättehier gestern die Kot*geschichten besser nicht lesen sollen, prompt Kam Rocky das ganze Futter heute Morgen wieder raus. :scheiss:

nin-fan
16.03.2018, 12:24
Danke für das beruhigende Update, Öhrchen :kiss:.

Da hat sich das Katerchen wohl einen fiesen Infekt eingefangen :taetschl:. Aber mit dem AB geht es ihm hoffentlich schnell wieder richtig gut.

Blythe
16.03.2018, 13:15
Ich musste gerade echt schmunzeln bei euren Geschichten:D

Mona, ich kann dich beruhigen- bei uns wird vll 3 mal im Jahr gekotzt, und dann nur wenn verbotene Dinge gegessen wurden..Käse, der Folienschnipsel von der Leberwurst oder Heu.
Erst vorgestern kam Mia dafür extra in mein Bett:coffee::rollin:

nin-fan
16.03.2018, 14:03
Erst vorgestern kam Mia dafür extra in mein Bett:coffee::rollin:

:ohn: :troest1: :girl_haha:

Josefine
16.03.2018, 17:30
@Josefine
Du bist unterwegs, ich weiß :rw: ... trotzdem wollte ich nachfragen, wie es Conrad geht und ein paar Daumendrücker für ihn da lassen :umarm:.

Wir warten eh gerade auf meine Urgroßtante, die uns offensichtlich vergessen hat. :rollin:
Lieb, dass du nachfragst! :kiss:

Ich update mal für Josefine. :kiss:

Er hat ein Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen für 14 Tage, da Josefines Mann ab Sonntag allein zu Hause ist und da ist dies die sicherere Variante. :girl_haha:

Die Heiserkeit ist soweit weg, aber er niest natürlich schon noch.

Also alles soweit :good:.

Danke! :kiss::D
Genau... Der fiese, gemeine Männerschnupfen ist wirklich nicht dramatisch, aber mir war es wirklich lieber, ich karre ihn gestern schnell zum Arzt und er bekommt ein Antibiotikum gespritzt, als dass ich nächste Woche irgendwann von der Mädelswoche heim muss oder mein Mann mit ihm zum Tierarzt muss. :rollin:

Paddy scheint entweder doof oder egoistisch zu sein, jedenfalls kennt er das Wort Rücksicht kaum und kloppt fröhlich auf Conrad ein. :rw::girl_haha:

Meine beiden bekommen auch hauptsächlich Bozita mit Soße, da Conrad fast nichts anderes gerne frisst und ich ungern was wegschmeiße. Paddy mag Bozita auch gern, also gibt es das halt. :girl_haha:
Allerdings wird das im Herbst echt teuer, wenn Paddy wieder meint mindestens 800g alleine tagsüber fressen zu wollen. :coffee::totl:

Die Tierärztin gestern war übrigens super! Wir hatten ja erst Pech bei einer anderen, danach ging es immer 65km einfache Fahrt zu meiner alten Tierärztin... Aber Uli hat mir eine empfohlen und die war gründlich, sehr lieb, aber auch nicht so überbesorgt. :good:
Ich hatte sie nämlich auf den Früherkennungswert der Niere angesprochen, der ja auf Conrads Blutbild auffällig war und sie würde noch kein Nierendiät Futter füttern.
Wir sollen alle 6 Monate die Werte überprüfen lassen und bei Gelegenheit mal eine Urinprobe abgeben. :good:

Svenni
18.03.2018, 20:23
Meine Minka beginnt sich wieder den Bauch kahl zu lecken :coffee:

Sie ist ja total sensibel UND hat eine Flohspeichelallergie. Letztes Mal hatte sie das 2015. Da kam Katze Nummer 3 zu uns und dann hatten wir stärken Flohbefall durch die Nachbarskatzen. Letztendlich ging es da durch radikale Flohbekämpfung wieder weg.

Jetzt hab ich n 7 Wochen altes Baby und ich meine, dass sie sich wieder häufiger kratzen...
Ist jetzt die frage, ob es Stress bei ihr ist oder wieder Flöhe... ich fahre jetzt erstmal zweigleisig: Feliway Stecker und Zylkene.
Gegen Flöhe hatten sie schon alle Program drin und das Advantage sowie Flee-Flohspray kommt Dienstag geliefert :taetschl:

Sie putzen sich leider alle so akribisch, dass ich noch nie Flohkot fand. Miep-Möp hatte ja im Oktober flöhe mitgebracht. Kann sein, dass drei Anwendungen o.g. Mittel zu wenig waren - dann kam die Geburt dazwischen und ich dachte „wird schon passen“.

Als ich aus dem Krankenhaus wieder kam, viel mir dann auf, dass sie eine leicht kahle Stelle am Bauch hat und seit einer Woche wird die größer.

HeikeL
20.03.2018, 21:34
Wir mussten Odin ja mal vier Zähne ziehen lassen.... Der eine Eckzahn ist recht lang geworden weil unten der fehlt am der Stelle.

In drei Wochen wollten wir zum impfen und die Zähne checken lassen.

Und ähm was soll ich sagen, eben fällt meinem Mann auf das der Eckzahn weg ist :gruebel: Er fehlt einfach... Sieht auch nicht abgebrochen aus. Er hat mich gerade ganz in Ruhe gucken lassen...

Er verhält sich normal, er frisst und das Zahnfleisch ist nicht entzündet.

Danie38
23.03.2018, 13:19
Hat sich der Eckzahn wieder eingefunden? Ist ja komisch, das der einfach weg ist.:girl_haha:

Djego hatte ja letztens ne Schramme am Ohrrand. Nun ist die kleine Blutkruste am Ohr weg, aber es steht ein Winzstückchen abgerissenes Ohr vom Rand ab. Blöd, weil man da sicher gerade beim Kabbeln noch schneller dran hängen bleiben kann, aber abreissen kann ich das ja auch nicht. :scheiss: Muss mal schauen, wenn wir zum Zähnemachen fahren, das der Arzt mal drauf guguckt.

HeikeL
23.03.2018, 15:36
Den Eckzahn haben wir echt gefunden. Respekt, fast 2,5 cm lang... Ist aber vollständig. Also ist wirklich nicht abgebrochen und noch Reste im Kiefer :good:

Das mit dem Ohr ist ja blöd. Unsere beiden haben auch immer mal wieder neue Schrammen wo wir absolut keine Ahnung haben woher die kommen.

Aber ich habe Ihnen heute morgen einen Termin zum impfen ausgemacht. Das wird wieder ein Spaß die beiden in die Transportbox zu stopfen :ohn2: Und ich bete schon jetzt das sie nicht wieder Durchfall kriegen wie beim letzten Transport. Allerdings sind wir da ja umgezogen und die 14 Tage vorher war die totale Unruhe.

Mona K.
23.03.2018, 15:49
@ Svenni: Geht's Minka besser oder ist sie immer noch gestresst mit kahler Stelle?

Gute Besserung an alle Schnurris, die mit Gebrechen zu kämpfen haben.

Bei uns wird aktuell nur mit dem Federwedel gekämpft. Balu liebt das Ding abgöttisch und sogar Nala hat große Augen und guckt interessiert aus der Ferne, wenn er dem Ding hinterher jagt.
Die Umstellung auf Nassfutter läuft schleppend vor sich hin. Was ich schon alles an Sorten angeschleppt habe... :coffee: Und um die Umstellung für den Halter noch schwieriger zu gestalten, steht ja auf den wenigsten Verpackungen drauf, ob es stückig ist oder nicht. :girl_sigh:

HeikeL
25.03.2018, 23:41
Ja das passende Nassfutter zu finden ist eine große Herausforderung.. .

Wir hatten heute das Projekt "Wie kriege ich die Wurmkurtablette in die Kater" :ohn2:

Es war ein Kampf der mit ein paar Kratzer, kleine blaue Flecke und einen herzhaften Biss in die Hand später endete mit dem Ergebnis "Personal gegen Kater 2:0"

War bislang immer einfach...

Nächstes Mal gibt es das flüssig als Spritze.

Mona K.
26.03.2018, 08:09
Davor graut es mir ja auch, irgendwann mal Tabletten geben zu müssen. :panic:

Keks3006
26.03.2018, 08:32
Die wurmkur verpacke ich hübsch in Schmierwurst und dann wird sie mir aus den Händen gerissen. Anschließend lecken sie mir noch die Finger sauber und betteln um mehr :rollin:

Bei anderen Tabletten sind sie skeptisch, bei der Wurmkur aber nie.

Jeanette K.
26.03.2018, 08:46
Ich bin so froh, dass unser nierenkranker Kater alle Medikamente förmlich inhaliert. Die Tablette schmeißen wir wie ein Leckerchen hin und die SUC-Therapie nuckelt er gierig aus der Spritze. :good:

Wir haben einen neuen Kratzbaum. Extra mit 2 großen runden Liegemulden, weil sie die am alten so lieben. Nun ratet mal, was sie total ignorieren... :rollin:

HeikeL
26.03.2018, 08:56

War bislang nie ein Problem. Warum das gestern so ein Drama war, keine Ahnung :confusing:

Die wurmkur verpacke ich hübsch in Schmierwurst und dann wird sie mir aus den Händen gerissen. Anschließend lecken sie mir noch die Finger sauber und betteln um mehr :rollin:

Bei anderen Tabletten sind sie skeptisch, bei der Wurmkur aber nie.

Normalerweise war das bei uns auch so. Eine Wurmtablette in Leberwurst versteckt und Odin vor die Nase gehalten. Dann hat er sie gierig vom Finger genommen und samt Tablette verschlungen. In der Zeit hat man sich entspannt Garfield auf den Arm genommen, auf den Rücken gelegt, Mäulchen aufgemacht und Tablette auf die Zunge gelegt. Schwupps war alles erledigt...

Gestern nahm Odin das erste Stückchen Leberwurst ohne Tablette wie eine eins. Mit Tablette dran geschnuppert und beleidigt umgedreht. Auf den Arm nehmen war eine pure Katastrophe... Also erst mal Garfield geschnappt. Ich habe die Tablette ganz hinten auf die Zunge gelegt. Bis ich das Mäulchen zuhalten konnte, hatte er die Tablette schon wieder ausgespuckt. Beim vierten Versuch blieb sie drin. Also nächster Versuch bei Odin. Auf dem Arm ging gar nicht. Dann habe ich mich auf den Boden gehockt und die Tablette wie bei Garfield versucht zu verabreichen. Nix, keine Chance... Dann habe ich die Tablette mit einem Stück Lieblingsleckerli auf die Zunge gelegt. Und was soll ich sagen: er hat das Leckerchen ausgespuckt und die Tablette ausversehen geschluckt :froehlich: Aber gestrampelt und gekratzt wie Sau dabei.

Jeanette K.
26.03.2018, 08:59
er hat das Leckerchen ausgespuckt und die Tablette ausversehen geschluckt :froehlich: Aber gestrampelt und gekratzt wie Sau dabei.

Josefine
26.03.2018, 09:26

Sei froh, einen Mann zu haben, der dir wahrscheinlich hilft. :girl_haha:
Bei Conrad brauche ich keine Hilfe... Mit dem kann ich ja eh alles machen. Aber Paddy wird dann wirklich sauer und kratzt und beißt sehr ernst. Da traut mein Gatte sich nicht ran. :rollin:
Deshalb wird Paddy auch immer möglichst alles gespritzt bekommen oder zumindest als Flüssigkeit, wenn es schon Oral sein muss.
Eigentlich gebe ich gerne Antiflohzeug als Tablette, bei Paddy habe ich aufgegeben, als er gezielt auf mich los ging. :rw::rollin:

Aber bei normalen Katzen klappt es eigentlich ganz gut, es sei denn, man hat einen relativ frischen Streuner. :girl_haha:

Gestern war es total süß.. Die Kater und ich lagen auf dem Sofa, bzw lag erst nur Conrad dort und hat sich geputzt. Er hatte gerade das Beinchen nach oben gestreckt, da kommt Paddy hochgehüpft und putzt mit. Sie haben sich gegenseitig gute 5 Minuten geputzt und haben sich danach zum Schlafen hingelegt. :herz:

Christiane E.
26.03.2018, 10:55
Meine alte Hexe war ja Herz- und NIerenkrank, musste somit morgens und abends verschiedene Tabletten bekommen. Die TÄ sagte noch bei der Diagnose, dass die Lebenserwartung ganz massiv davon abhängt, wie gut das mit den Tabletten klappt. Wenn das jedesmal ein mordsmäßiger Stress für die Katze ist, wäre das eher noch kontraproduktiv. Hexe war bis zu diesem Zeitpunkt eine sehr unabhängige, zickige kleine Diva und ich hab mir schon das schlimmste ausgemalt..............mit Katzenleberwurst hat es dann aber wirklich sehr gut geklappt und nach kurzer Zeit hat es echt schon gereicht, dass die Tablette etwas beschmiert ist damit (und das war ne ganz schön dicke Tablette)

Danie38
28.03.2018, 15:53
Man hat heute Nacht Rocky entführt und ich konnte den Dieb nicht mehr aufhalten. :panic2:

Zum Glück hat er wohl mit dem Dauerrumgelatsche und feuchten geknutsche genervt, sodaß er zum aufstehen zum Glück wieder da war. :girl_haha:

Wir hat nach lamgem mal wieder einen Coronaausbruch mit Durchfall. :scheiss: Drückt mal bitte die Daumen das wir jetzt wieder ne Weile Ruhe haben...gern darf es auch länger als ein halbes Jahr sein. :good:

Mona K.
29.03.2018, 07:29
Ich fürchte, ich verstehe nur Bahnhof...

Jeanette K.
29.03.2018, 08:44
Vielleicht war es ein Traum? :hä:

Danie38
29.03.2018, 11:56
Genau! :girl_haha: Heute morgen hab ich mir etwas gewünscht, die Entführung hätte 1 Nacht länger gedauert :rw:...das rumgespringe gegen die Tür und das Knutschenwollen brauch ich nicht 2 Stunden vorm aufstehen. :rollin:

Aber ich liebe ihn trotzdem sehr! :love:

nin-fan
03.04.2018, 12:35
Seit etwa 2 Woche besucht uns nachts ab und zu eine wunderhübsche, schwarz-weiße Katze. Sie ist dabei äußerst frech, hockt sich nämlich im Wintergarten direkt vor die Katzenklappe. Also sind unsere beiden drinnen am durchdrehen, fauchen und spucken was das Zeug hält ... und die Fremde blinzelt mit großen Augen unschuldig durch die Gegend :rollin:.
Letzte Woche muss es aber nachts heftig gerappelt haben, im ganzen Wintergarten lagen Massen von Fell :ohn1:. Anhand der Fellfarbe haben wir Francis ausmachen können, der dem vorwitzigen Ding wohl kräftig die Leviten gelesen hat. Seitdem ist sie nämlich nicht mehr aufgetaucht.

Und Emilia hat uns gestern den Schreck unseres Lebens beschert. Als wir gegen 20.30 Uhr die Katzen füttern wollten, war die Omi spurlos verschwunden :panic2:. Wir haben die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt und in die hintersten Ecken geschaut. Bis mir einfiel, dass wir die Tür zu ihrem Zimmer wahrscheinlich nicht zugemacht hatten, als wir gegen 18 Uhr die Kaninchen draußen fütterten.
Die alte Dame ist tatsächlich vollkommen unbemerkt ausgebüchst. Als wir draußen suchten, haben wir sie auf dem Bürgersteig vor dem Haus gefunden - sie war kurz davor, auf die Straße zu wackeln :panic: :ohn2:. So schnell sind wir noch die den Abhang runter gerannt, um sie zu schnappen.
Zukünftig werden wir lieber 3 x kontrollieren, ob die Tür zu ihrem kleinen Reich auch wirklich zu ist.

Mona K.
03.04.2018, 21:45
Emilia :love:

Mona K.
03.04.2018, 23:27
Sagt mal, ist das normal, dass die Katzen so viel kotzen? :rw: Nee, oder? Eigentlich kotzt bei jeder Mahlzeit einer von beiden direkt nach dem Fressen. Stelle ja gerade immer noch um, wobei sie Nassfutter jetzt gar nicht mehr so schlimm finden, solange es Häppchen in Soße sind und nicht etwa Paté oder Gelee. Aktuell gibt es Dein Bestes oder Bozita oder Real Nature, immer mit ein paar Stücken eingeweichtem TroFu. (Von den "guten" Sorten mit viel Fleisch mögen sie leider bisher gar nix bzw. gibt es das meistens nicht als Häppchen. Erwarte gerade noch eine zooplus Lieferung mit weiteren Sorten.)

Unser erster TA Besuch steht auch noch aus. Wollte erst, dass sie richtig angekommen sind, bevor ich sie wieder stresse. Sie machen aber, bis auf die Kotzerei, einen fitten Eindruck. Direkt danach geht's ihnen auch wieder gut und sie fressen weiter. :rw:

Öhrchenfan
04.04.2018, 07:27
Ist es möglich, dass sie zu sehr schlingen?
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn ihr das jobbedingt einrichten könnt, mehrere kleine Portionen zu füttern!?

Jeanette K.
04.04.2018, 09:09
Unser Simba kotzt auch etwas öfter manchmal. Bei ihm liegt es entweder an Stress (beim oder nach dem Fressen) oder am Fressen selbst, manches verträgt er wohl nicht so gut.

Jazzy82
04.04.2018, 09:29
Hallo Katzenprofis!

Ich habe einige Fragen zu einer oder zwei Streunerkatzen.
Wir wohnen nun seit 11 Monaten in dem neuen Haus mit Garten und haben letzten Herbst fleißig Futter für die Igel ausgelegt. Natürlich lockt das auch Streunerkatzen an, was uns aber nicht gestört hat. Als der Winter so furchtbar kalt wurde (-15 Grad) habe ich die Gartenhütte einen Spalt geöffnet, Futter hineingestellt und von meinem verstorbenen Fritzi Hund das Körbchen in die Hütte gestellt. Die Hütte wurde auch angenommen, zumindest war das Futter weg und das Körbchen schmutzig. Leider hat uns eine der Katzen, bzw. wohl eher Kater, die Hütte markiert und es hieß schrubben. Meine Theorie besagt nun, dass wir eine wildfarbene ältere Katze haben (Bäuchlein schlabbert ganz schön), welche es sich in der Hütte bequem gemacht hat. Dann haben wir ein sehr schlankes und jüngeres Tier (Foto folgt), welches ich als jungen Kater identifizieren würde, der höchstwahrscheinlich dann die Hütte markiert hat.
Beide Tiere kommen weiterhin zu uns in den Garten und nehmen das Futter an. Die Katze ist absolut desinteressiert an Menschen. Der junge Kater war anfangs auch sehr schüchtern, kommt inzwischen auf Zuruf, wenn ich Futter in der Hand halte. Angefasst werden möchte er nicht, wenn ich sein Fressen nicht schnell genug fertig habe, werde ich jedoch fleißig angemaunzt.
Gerade ist er auch vorbei gekommen und hat sich sein Frühstück abgeholt. Er hat sich sogar ins Wohnzimmer getraut, doch sobald ich mich bewege, zuckt er schreckhaft zusammen.
Wie ist denn nun das richtige Vorgehen? Ich gehe davon aus, dass beide Tiere herrenlos sind (sonst wären sie im tiefsten Winter nicht in meiner Hütte gewesen). Doch wie finde ich das heraus? Gibt es in NRW inzwischen eine Chip und Kastrationspflicht? Falls ich mir ein Chiplesegerät ausleihen könnte, wäre das doch dann die einfachste Methode, oder? Rechtlich möchte ich hier auch nichts falsch machen. Was ist, wenn ich das Tier einem TA vorstelle, es keinen Chip hat, unkastriert ist, ich das durchführen lasse und plötzlich ein Besitzer vor der Tür steht?
Hier nun ein Foto von dem Hübschen:

https://abload.de/img/unbenanntu2rqd.jpg

Danke für eure Antworten!

LG

nin-fan
04.04.2018, 10:03
@Mona
Also unsere Schnurris übergeben sich äußerst selten. Aber da es bei Dir direkt nach dem füttern passiert vermute ich auch, dass sie zu sehr schlingen und deswegen alles wieder hoch kommt.

@Jazzy
Ich würde vielleicht erst mal in der Nachbarschaft herum fragen, ob jemand die beiden kennt (und nicht direkt erzählen, dass Du fütterst - das sehen manche Leute leider nicht sehr gerne). Wenn sie niemand zuordnen kann, dann kläre mit einem TA, ob er bald eine Kastrationsaktion startet.

Anfang des Jahres habe ich für eine Kollegin, die ein herrenloses Teenie-Katerchen aufgenommen hat, bei meinem TA nachgefragt wegen dieser Aktion. Es wird so abgewickelt, dass der Kunde erst mal die Kastra zahlt und die Kosten nach Vorlage der Rechnung vom TSV erstattet bekommt.

Sarah G.
04.04.2018, 10:05
Sagt mal, ist das normal, dass die Katzen so viel kotzen? :rw: Nee, oder? Eigentlich kotzt bei jeder Mahlzeit einer von beiden direkt nach dem Fressen. Stelle ja gerade immer noch um, wobei sie Nassfutter jetzt gar nicht mehr so schlimm finden, solange es Häppchen in Soße sind und nicht etwa Paté oder Gelee. Aktuell gibt es Dein Bestes oder Bozita oder Real Nature, immer mit ein paar Stücken eingeweichtem TroFu. (Von den "guten" Sorten mit viel Fleisch mögen sie leider bisher gar nix bzw. gibt es das meistens nicht als Häppchen. Erwarte gerade noch eine zooplus Lieferung mit weiteren Sorten.)

Unser erster TA Besuch steht auch noch aus. Wollte erst, dass sie richtig angekommen sind, bevor ich sie wieder stresse. Sie machen aber, bis auf die Kotzerei, einen fitten Eindruck. Direkt danach geht's ihnen auch wieder gut und sie fressen weiter. :rw:

Hey :)
Bozita und Real Nature führen hier auch zu Gekotze, zuviel Gelee und Schwein dran, vermute ich - schwein- und geleefreies Futter wird hier nicht ausgekotzt, außer wenn geschlungen wird.
Ich würde empfehlen, so zu füttern, dass bei der nächsten Fütterung immer noch was über ist. Schlingende Tiere müssen oft erstmal lernen, dass Futter keine Mangelressource ist, hab die Erfahrung leider auch machen müssen.

Mona K.
04.04.2018, 18:27
Ich weiß nicht, ob's am Schlingen liegt. Sie schlabbern eigentlich nur die Soße weg und dann wird gekotzt. Das Fleisch bleibt liegen und wird erst im Laufe des Tages bzw. der Nacht gefressen und wenn ich neu füttere, liegt immer noch was da.

Da ist Schwein drin? War da nicht was, dass Katzen gar kein Schweinefleisch fressen sollten? Mir spukt da was im Kopf, aber ich kann's noch nicht so aus dem FF wie bei Kaninchen. :rw:

Ich bin an sich schon froh, dass sie sich wenigstens an Nassfutter heranwagen, auch wenn's kein "gutes" Futter ist. Aber hey, es ist wenigstens auch kein Zuckerfraß. :D

Öhrchenfan
04.04.2018, 19:28
Katzen sollen kein rohes Schwein fressen, gekocht ist stellt es kein Problem dar. :umarm:

Mona K.
04.04.2018, 21:53
Ach so, ok. Danke.

Wir mutieren übrigens zu guten Katzensklaven. :rollin: Heute Morgen ging der Katzenwecker um 6 und ich bin tatsächlich aufgestanden und habe gefüttert. :rw: Ich fürchte, damit haben wir verloren. Balu weiß jetzt auch, wo das Schlafzimmer ist und dass wir da drin sind. Also ging der Wecker erneut um 8. :coffee: Da war Monsieur offenbar langweilig und Türkratzen und Miauen macht ja so viel Spaß.

Freitag geht's zum Chippen und 1. TA Check.

Svenni
04.04.2018, 23:59
Häufiges Kötzeln (abgesehen vom Schlingen oder Fellwechsel) könnte auch ein Hinweis auf Verwurmung sein. Weißt du, wann die Nasen die letzte Kur hatten?

Meiner bauchleckenden Minka geht es soweit ganz gut. Es hat sich nicht verschlimmert, aber auch nicht sichtbar gebessert. Naja, nächste Woche gibt’s das nächste Mal Program und Advantage. Stronghold gibt’s ja leider nur noch beim TA und da hab ich keine Lust drauf.

Ich muss aber mal meine Bande loben: gestern wurden Minka und Molly wieder in Narkose gelegt und die räudigen Zähne gemacht. Die beiden Damen haben die Narkose bescheiden weggesteckt. Um 8:30 wurden sie in Narkose gelegt, um 10 hab ich sie abgeholt (meine Dorfärztin gibt sie immer noch schlafend mit...) und um 18 Uhr waren sie beide immer noch total fertig und sind umgefallen. Appetit kam erst wieder um 3 Uhr nachts. Und meine beiden Jungs haben sooooo Rücksicht auf die Mädels genommen, als wäre es das normalste der Welt :herz:

Inzwischen weiß ich das sehr zu schätzen: als die Katze einer Freundin operiert wurde, hat die zweitkatze die Operierte sofort attackiert, verletzt und sie mehrere Tage gejagt.
Bei mir ist sowas noch nie vorgekommen... meine lieben Miezen!

Mona K.
05.04.2018, 11:30
Keine Ahnung, wann die letzte Wurmkur war. Ich werde es morgen beim TA ansprechen.
Wo könnten die Würmer denn herkommen? Sind ja reine Wohnungskatzen und rohes Fleisch gibt es nicht.

Svenni
05.04.2018, 12:34
Theoretisch wie bei den Ninchen auch durch uns reingeschleppt über Kleidung und Schuhe...

Als meine noch Wohnungskatzen waren, gab es alle halbe Jahre mal ne Milbemax-Tablette bspw.
Ist nicht so ein Aufwand wie bei den Ninchen mit zig panacurgaben. :)

Kerstin T.
05.04.2018, 20:23
Würmer können sich verkapseln und inaktiv im Katzenkörper überdauern, um dann irgendwann plötzlich wieder "aufzuwachen". http://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/vorsorge-bei-katzen/wuermer-plagen-alle-katzen
Ich habe auch immer bei Wohnungskatzen einmal im Jahr entwurmt. Angefangen habe ich damit, als meiner Miez plötzlich ein Wurm aus dem Hintern hing und ich mir nicht erklären konnte, wo der auf einmal herkam. :kotz:

Leia verträgt überhaupt kein Futter in Soße (mehr), egal welche Marke. Es schmeckt ihr hervorragend, ich hatte mich neulich in der Sorte vergriffen, aber zuverlässig ein paar Stunden später kam alles wieder heraus. :girl_sigh:

Mona K.
06.04.2018, 18:59
Der TA-Besuch lief völlig problemlos. Beide waren ganz furchtbar brav. Sie sind jetzt gechippt und gerade habe ich sie bei Tasso registriert, falls sie doch mal entwischen sollten. Die Wurmkur habe ich gerade auch ins Fell geträufelt. Zähne sind auch gut - aber die TÄ riet mir dazu, weiterhin TroFu zu füttern, weil das für die Zähne besser sei... Nierenprobleme würde eh alle Katzen irgendwann bekommen... (Muss dazu sagen: ich war nicht bei Frau W., zu der ich mit den Nins immer gegangen bin und eigentlich auch mit den Katzen hin möchte. War hier um die Ecke bei dem TA, zu dem ich 5 min. laufen muss, weil's einfacher war und ich mir dachte, chippen werden die wohl auch hinkriegen.)

Jetzt haben wir noch eine neue Herausforderung: wir haben heute eine ganz ganz gruselige Katzenklappe eingebaut. Jedenfalls ist die gruselig, wenn man den Katzen trauen darf. :rw: Damit ich die Kellertür nicht immer offen stehen lassen muss, das wird nämlich kalt im Winter. Also versuchen wir jetzt ihnen klar zu machen, dass man da durch gehen kann. Das kann noch heiter werden.

Oh, und Gespensteralarm hatten wir gestern auch im Flur. Plötzlich kamen beide wie von der Tarantel gestochen ins WoZi gerannt. :rollin:

Svenni
06.04.2018, 22:41
Ach wie schön!

Naja unsere bekommen hochwertiges Trockenfutter als Leckerlies bzw. für das Fummelbrett.
Ich bin nicht so der Freund davon die Näpfe voll Trofu den ganzen Tag anzubieten (es sei denn man gerät an Katzen, die alles andere verweigern.. da sind die Tierchen ja eigen).

Das mit der katzenklappe geht schneller, als du denkst :girl_haha:

Heute war für meinen Miep-Möp (meine inzwischen 6 Monate alte Handaufzucht) der best day ever :rollin:
Hab heute mehrere Stunden Gartenarbeit gemacht und er sprang die ganze Zeit im Garten rum.
Er könnte theoretisch ja immer in den Garten, traut sich aber nur, wenn „Mama“ mitkommt. Sobald ich wieder drin bin, kommt er auch reingelaufen.
Ebenso, wenn am Zaun ein Geräusch ist (Hufgetrappel, Trecker, Autos), das er nicht kennt. Da ist er n echter Angsthase!

Aber so hat er sich heute schön ausgepowert! Und blieb sogar in der Dämmerung. Als ich nach 30min mal nachgeschaut hab, weil er immer noch alleine draußen war und die anderen drei Katzen schon drin waren, hat er Insekten gejagt und kam angerannt wie ein kleines Kind, was die Zeit beim Spielen vergessen hat! Er ist so knuffig!!

HeikeL
10.04.2018, 01:43
Das hört sich toll an Svenni!

Bei uns heißt es morgen früh: pack die Kater in die Transportbox und fahre zum impfen :ohn2:

Wünscht uns und allen Beteiligten viel Glück :rollin:

Garfield ist der Typ: tue mir nichts ich will es nur hinter mir haben.

Odin ist der Typ: ich werde dich zerkratzen, beißen und spucken. Zwei Helferinnen halten fest. Ich muss ihn am Köpfchen streicheln und dann kann die Ärztin fix die Spritze setzen.

Svenni
10.04.2018, 02:15
Oh ich drücke die Daumen!
Unser Chef Mikesch hat beim letzten Mal gleich zu Hause die erste Box zerlegt - richtig aufgebrochen.
Aus der zweiten hat er sich im Auto herausgehebelt (und er ist echt nicht schlank... toll wenn so ein Kater plötzlich bei 100km/h auf das Amaturenbrett springt! Mein Herz!!!:panic::panic::panic:

Edit: ach so, noch was! Er macht nur terror, wenn er in der Box ist. Hat jemand schonmal seine Katze mit Geschirr im Auto mitgenommen? Wie ein hund? Ich glaube ihn stresst es nur, dass er nicht gucken kann...

Keks3006
10.04.2018, 07:31
Ich hab auch mal über ein Geschirr nachgedacht, weil mein Eindruck derselbe ist... weniger schlimm jammern die Katzen in einer großen Box mit offenerem Deckel, also kein Plastik mit ein paar Löchern, sondern Gitter, wo sie dann mehr sehen. Nemesis fände Warten beim Tierarzt weniger schlimm, wenn sie dabei auf dem Schoß wäre. Aber im Endeffekt, für die wenigen Male, müssen sie da halt durch...

Krass, dass ein Kater die Box zerstört. Wie muss ich mir das denn vorstellen und was für boxen sind das? :panic:

Svenni
10.04.2018, 08:47
Das eine von Daheim war die PET Caddy 2 und weil ich damit ja nicht gerechnet hatte und nicht unendlich viele Boxen bunkere (in den anderen dreien saßen ja die anderen drei Katzen :coffee:), hätte ich ihn dann in einen dieser Katzenkörbe gepackt und sogar das Gitter neben den drei Lederschnallen noch mit zwei Bändern zugezogen. Ich weiß nicht wie er es gemacht hat, aber der 6,5 Kilo Oschi hat sich durch ne knapp1,5cm große Lücke gezwängt! Das geht eigentlich gar nicht! Der muss das Ding mit so einer Kraft aufgedrückt haben :girl_haha:

Ich hab mir jetzt für ihn diese Gitterboxen aus den Praxen aus Metall bestellt :D mal gucken!

Wenn doch alle so wären wie meine Handaufzucht! Den hab ich ja anfangs jeden Tag zum Dienst, zum Pferd und zum Einkaufen in der Box mitgenommen! Er muss das Teil nur sehen und dann kriecht er rein, schnurrt und will nie wieder raus! Überhaupt liebt der Autofahren

HeikeL
10.04.2018, 15:44
Unsere beiden Kater haben sich tapfer geschlagen :love:

Deutlich weniger Kampf sie in die Box zu kriegen. Dafür hat Garfield nach der halben Strecke einen Stinker in die Box gesetzt und ganz viel geheuchelt. Odin war richtig "nass" beim Tierarzt :rw: Garfield war wie immer artig beim Tierarzt. Odin für seine Verhältnisse auch.... zwischen durch bissi gefaucht und die ganze Zeit tief geknurrt. Aber hey: die Krallen nur in die Behandlungsmatte geschlagen. Hände und Arme aller Beteiligten blieben unversehrt :good:

nin-fan
10.04.2018, 16:33
@Heike
Super, dass alle unversehrt überlebt haben :froehlich::froehlich: :rollin:.

Uns steht der "Spaß" nächsten Monat ins Haus :ohn2: :girl_haha:. Aber mit 1 Mieze weniger, Emilia lassen wir nicht mehr impfen.

Gestern abend, als gerade unsere Lieblings-Serie anfing, gab es massig Geschrei draußen. Das dreiste schwarz-weiße Katzen-Teil war wieder bei uns im Wintergarten :haue:. Francis hatte ihr den Fluchtweg abgeschnitten und Yara brüllte ganz todesmutig von der Küche aus durch die Klappe, was das Zeug hielt :totl:.
Ich hab die Situation dann mal geklärt bzw. aufgelöst, auf stundenlanges Gekreische zu nachtschlafener Zeit hatte ich nämlich nicht wirklich Laune.

Mona K.
11.04.2018, 08:08

Danie38
11.04.2018, 16:57

Wir haben gerade morgens momentan stundenlanges Gekreische und Gezänke :scheiss:, wenn das so weitergeht schenke ich die beiden der Nachbarin. :girl_haha:

nin-fan
12.04.2018, 09:32
Jaaaa, der Frühling kommt mit großen Schritten. Da spinnen auch die Hormönchen der Katzentiere ein wenig bzw. viel herum :coffee: :girl_haha:.

Danie38
12.04.2018, 11:01
Na hoffentlich geht das bald wieder vorbei, ich mag nicht immer vorm aufstehen geweckt werden. :girl_sigh:

Generell kloppen sie sich ja eigentlich eh viel, aber im Moment klingt es gerade wie Mord und Todschlag.

Kerstin T.
12.04.2018, 20:30
Meine 17jährige arthrosegeplagte Katze hat letzte Woche eine Maus gefangen. :huch:
Zum Glück hat das Tierchen sie dann beim Spiel ausgetrickst und konnte flüchten. Ein bisschen stolz war ich auf meine Miez in diesem Alter aber schon. :rw:

Svenni, wie wäre es mit Transportbox-Training? Also Box erstmal ohne Klappe hinstellen, mit ganz Leckerlis bestärken, bis Kater freiwillig reingeht und dann Stück für Stück die Klappe schließen (wirklich zentimeterweise über einen laaangen Zeitraum in einzelnen kurzen Trainingssequenzen). Irgendwann dann auch das Tragen der Box mit Leckerlis für ruhiges Verhalten trainieren. Wenn Du jetzt ein neues Modell hast, ist es noch nicht mit negativen Erfahrungen verknüpft und könnte über das Training funktionieren.

Ich hatte bisher erst einen Kater, den ich problemlos mit Geschirr im Auto mitnehmen konnte. Bei allen anderen hätte ich das nicht gemacht. Auch das Geschirr solltest Du durch Training schmackhaft machen, damit er es akzeptiert. Oder kennt er ein Geschirr schon?

Blythe
12.04.2018, 21:37
:wink1:
Was meint ihr, wie lange kann ich meine zwei alleine lassen bevor sie mir in ihrer Hungersnot das Haus zerlegen?:D
Wir möchten gerne für 2 Tage weg fahren(1.Tag früh los fahren, 2.Tag Abends/Nachts zurück kommen). Das sollten sie doch durchhalten oder? Normal gibt es morgens und abends 100g Nassfutter, in diesem Fall würde ich in verschiedenen Zimmern Trockenfutter in Näpfen und in Spielzeugen zur Verfügung stellen.

Svenni
12.04.2018, 22:23
Meine 17jährige arthrosegeplagte Katze hat letzte Woche eine Maus gefangen. :huch:
Zum Glück hat das Tierchen sie dann beim Spiel ausgetrickst und konnte flüchten. Ein bisschen stolz war ich auf meine Miez in diesem Alter aber schon. :rw:

Svenni, wie wäre es mit Transportbox-Training? Also Box erstmal ohne Klappe hinstellen, mit ganz Leckerlis bestärken, bis Kater freiwillig reingeht und dann Stück für Stück die Klappe schließen (wirklich zentimeterweise über einen laaangen Zeitraum in einzelnen kurzen Trainingssequenzen). Irgendwann dann auch das Tragen der Box mit Leckerlis für ruhiges Verhalten trainieren. Wenn Du jetzt ein neues Modell hast, ist es noch nicht mit negativen Erfahrungen verknüpft und könnte über das Training funktionieren.

Ich hatte bisher erst einen Kater, den ich problemlos mit Geschirr im Auto mitnehmen konnte. Bei allen anderen hätte ich das nicht gemacht. Auch das Geschirr solltest Du durch Training schmackhaft machen, damit er es akzeptiert. Oder kennt er ein Geschirr schon?

Geil :D das mit der Maus - Respekt!!!

Ja... das muss ich dann wohl mal in einigen Wochen angehen. Früher hat er nur gejammert. Wir haben ihn jetzt 5 Jahre (er ist ca. 10) und mit steigendem Selbstbewusstsein seinerseits setzt er auch öfter seinen Willen durch (was ja auch okay ist). Er hat ja auch ne blöde Vergangenheit und war sehr verunsichert als wir ihn adoptierten. Jetzt fühlt er sich sicher und ist halt Chef unserer Gang.
Ich muss mal schauen, wann ich dazu die Ruhe finde mit ihm zu arbeiten. Hab ja auch noch ein 10 Wochen altes Baby zu Hause.
Momentan kommen die ganzen Tiere eh zu kurz, obwohl ich mich wirklich bemühe allen gerecht zu werden.

Britta
13.04.2018, 09:16
Blythe, das geht. Ration verdoppeln, Trofu und trinken hinstellen. Das machen wir auch öfter so.

Sarah G.
13.04.2018, 13:03
Hach, ich muss mich mal freuen. Nach drei Jahren sparen und einem Jahr auf das Ende meiner BA und auf die Zeit des Handwerkers warten, war er die Woche hier und hat ausgemessen für unsere Terrassensicherung :froehlich::froehlich::froehlich:
Und vielleicht können wir schon Ende nächster / die Woche drauf loslegen :froehlich::froehlich::froehlich:

Ich bin so froh für die Mäuse, wenn sie endlich rausdürfen :love::love::love:

Tanja B.
13.04.2018, 13:35
Der Tipp des Tages für Katzenhalter: Falls eure Katzen mal Atemnot haben sollten, dann gebt ihnen Pflanzen zu fressen - der Sauerstoff, den die Pflanzen produziert haben, geht dann in die Katze über und hilft ihr wieder zu atmen.

Hat eine Tierheilerin gesagt.

:rw::rolleye:
Diskussion mit meiner Kundin zwecklos.

Sarah G.
13.04.2018, 13:55
:bc:🤯

Mona K.
13.04.2018, 16:49
Wusstest du das denn nicht, Tanja? Deshalb ist doch dieses Active O2 Wasser von Adelholzener auch so toll für uns Menschen!

Tanja B.
13.04.2018, 17:05
Ah verstehe :denk1:

Die gleiche Kundin hat meiner Kollegin im Übrigen erzählt, dass ihr Kater sie immer so ansieht und sie vermutet, dass er auf sie steht... :vogel:
Wurde mir grade offenbart :ohn2:

Kerstin T.
13.04.2018, 17:26
:wink1:
Was meint ihr, wie lange kann ich meine zwei alleine lassen bevor sie mir in ihrer Hungersnot das Haus zerlegen?:D
Wir möchten gerne für 2 Tage weg fahren(1.Tag früh los fahren, 2.Tag Abends/Nachts zurück kommen). Das sollten sie doch durchhalten oder? Normal gibt es morgens und abends 100g Nassfutter, in diesem Fall würde ich in verschiedenen Zimmern Trockenfutter in Näpfen und in Spielzeugen zur Verfügung stellen.

Seid ihr denn öfter über so einen Zeitraum weg? Wie wär's dann mit einem Futter-Automaten? Selbst wenn das keiner mit Kühlung ist, kannst Du dann für den ersten Tag abends noch Nassfutter gemischt mit Crushed Eis nehmen, das hält sich.

Efeu
13.04.2018, 23:17
Sag mal Danie, du hast dir ja eine Zweitkatze angeschafft, denkst du, daß deine Erstkatze jetzt glücklicher ist?

Danie38
14.04.2018, 09:55
Nein, nicht wirklich. :girl_sigh: Sie kloppen sich wirklich jeden TAg und wir wissen nicht, obs wirklich nur Raufen ist, da es oft gefährlich klingt. Djego, der Erstkater ist zwar dadurch mobiler, aber bespielen lässt er sich genauso schlecht wie vorher.

nin-fan
17.04.2018, 15:04
Francis hat sich eine neue Nettigkeit ausgedacht, um mich morgens vor dem Weckerklingeln zu wecken. Normalerweise hat er ja mit dem großen Spiegel über meinem Schmink-Tischchen "gerappelt". Nachdem ich das unterbunden habe, hockt er sich inzwischen auf den Nachttisch und schnurrt mich erst lautstark an. Wenn ich nicht reagiere - manchmal stell ich mich auch einfach schlafend :rollin: - , stupst er mich an und köpfelt ganz intensiv mit meinem Arm. Das ist ja noch echt süß. Wenn er dann aber immer noch keinen Erfolg hat, beißt er mir tatsächlich in den Ellbogen :ohn: :mord: :girl_haha:.

Mona K.
17.04.2018, 16:15
Warum stehst du denn auch nicht auf?? :rollin::rollin:

Mein Katzenwecker geht auch vor... :coffee: Unter der Woche gibt's um 6 Uhr Frühstück und das veranlasst Balu dazu, am WE ab 5 zu miauen. Ich leg mir dann das Kissen auf den Kopf und bisher hat er nach ein paar Minuten aufgegeben.

nin-fan
17.04.2018, 16:24
Francis hat jede Menge Durchhaltevermögen. Ich kann mich noch so tot stellen, er gibt einfach nicht auf :girl_cray2::rollin:.

Jeanette K.
17.04.2018, 16:30
Oh nin-fan, das ist hart :girl_haha:

Balu wirft nachts alles vom Nachtisch oder tatscht einem mit der Pfote im Gesicht rum, dazu schreit er herz-zerreißend. Nala kitzelt mich so lange mit ihren Schnurrhaaren in der Nase, bis ich die Decke anhebe und sie drunter kann. Heute Nacht hat sie sich krallend von oben bis zu meinen Füßen entlang gehangelt :coffee:

Efeu
17.04.2018, 21:21
Ich komme mit meiner Katzen-ZF nicht weiter.:heulh:

Wir haben hier Luna (15 J.) und Zwiebel (13 J.). Sie sind ein sehr harmonisches Paar. Klar, gibt es mal gegenseitig einen auf den Deckel, aber sie liegen ganz viel zusammen und sie mögen sich einfach. Luna war immer die Chefin, Zwiebel ist immer Baby geblieben, aber hat die Autorität von Luna nie in Frage gestellt. Luna ist mitlerweile etwas tatrig.:taetschl:

Jetzt haben wir einen familiären Notfall, Paulchen (ca. 5 Jahre), groß, kräftig und wiegt 8,8 kg. Körperlich ist er meinen Katzen haushoch überlegen. Wir haben uns also für die sanfte ZF entschieden, eigener Raum und Gitter vor der Tür.
Zwiebel wird immer eifersüchtiger, wenn wir den Raum betreten, der Sichtkontakt wird zum Fauchen und Schreien. Paulchen zieht sich dann zurück. Gestern haben wir dann kurz die Tür offen gelassen, Zwiebel wollte auf dieses große, fette Katertier los. Wir haben sie dann wieder getrennt, weil Paulchen auch nicht mehr so gnädig aussah.:rw:

Ich hab jetzt das Gefühl, je länger wir die Beiden trennen, je schlimmer wird die Eifersucht.

Vielleicht braucht Zwiebel einfach mal ein paar hinter die Ohren gehauen zu kriegen.:girl_haha:

Unter normalen Umständen hätte ich nie unsere Konstellation geändert, aber hier gab es keine andere Möglichkeit.

Sorry, für den langen Text, aber ich wünsche mir Ratschläge.:kiss:

Jeanette K.
17.04.2018, 21:33
Nicht wirklich ein Ratschlag, aber ich habe inzwischen gelernt: manchmal ist es zum Wohle der Tiere besser, kein weiteres dazu zu nehmen. Und wenn es so gar nicht klappen mag, im Sinne der "älteren" Tiere zu entscheiden. :umarm:

Efeu
17.04.2018, 21:49
Nicht wirklich ein Ratschlag, aber ich habe inzwischen gelernt: manchmal ist es zum Wohle der Tiere besser, kein weiteres dazu zu nehmen. Und wenn es so gar nicht klappen mag, im Sinne der "älteren" Tiere zu entscheiden. :umarm:

Ich habe mir die Situation nicht ausgesucht.:bc:
Wir haben auch eine potentielle Endstelle in Sicht, aber noch ist meine Schwiegermutter nicht tot. Wir müssen einfach die Zeit überbrücken. Alternative wäre noch den Kater wochenlang alleine in der anderen Wohnung zu lassen, mit Fütterung.

Wir versuchen doch nur das Beste daraus zu machen.:heulh:

Jeanette K.
18.04.2018, 08:47

Ich habe mir die Situation nicht ausgesucht.:bc:
Wir haben auch eine potentielle Endstelle in Sicht, aber noch ist meine Schwiegermutter nicht tot. Wir müssen einfach die Zeit überbrücken. Alternative wäre noch den Kater wochenlang alleine in der anderen Wohnung zu lassen, mit Fütterung.

Wir versuchen doch nur das Beste daraus zu machen.:heulh:

Achso, das ist natürlich eine doofe Situation :umarm: Falls es bei euch gar nicht klappt, wie wäre es mit einer Pflegestelle für die Zeit, bis klar ist, wie es weiter geht? Oder so eine Art Katzenpension? Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!

Efeu
18.04.2018, 10:48
Luna verhält sich ziemlich entspannt.
Ich werde es auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen, aber ich hatte mir hier vielleicht noch ein paar gute Ratschläge erhofft. Ich weiß selber, daß die Kontellation nicht die Beste ist.

Dann werde ich es einfach noch ein paar Tage laufen lassen, wenn es gar nicht klappt, muß eine andere Lösung her.

Mona K.
19.04.2018, 10:08
Ich hoffe, sie raufen sich zusammen.

Balu war heute Morgen kurz vor dem Hungertod. So jedenfalls hat er sich aufgeführt. :rw: Bin 40 min. später als die letzten 3 Tage aufgestanden... wie kann ich nur!?

https://abload.de/thumb/mobile.12p6s87.jpeg (http://abload.de/image.php?img=mobile.12p6s87.jpeg) https://abload.de/thumb/mobile.1149s8a.jpeg (http://abload.de/image.php?img=mobile.1149s8a.jpeg)

nin-fan
19.04.2018, 11:07
Oooohhhh :love::herz::love:... der Blick von Balu ist herrlich :girl_haha:.

Francis war gestern "Stargast" beim nachbarschaftlichen Grillen. Bei jedem herum geschmust und geschleimt in der Hoffnung, dass was für ihn abfällt :rollin::rollin:.
Als wir dann gegen Mitternacht unseren Kram zusammen gepackt haben, ist er ganz brav mit uns heim gegangen. Ein paar Hunde-Gene hat er schon in sich, so wie er uns immer begleitet :herz: :girl_haha:.

Mona K.
19.04.2018, 12:09
Francis klingt toll. :herz:

nin-fan
19.04.2018, 12:14
Francis ist toll :girl_in_love:.
Auch wenn ich ihn ab und zu mal auf den Mond schießen könnte, liebe ich diesen Burschen abgöttisch und bedingungslos. Man Mann und ich sagen immer wieder, dass man Francis "erfinden" müsste, wenn es ihn nicht schon geben würde :girl_haha:.

Kerstin T.
20.04.2018, 20:47
Efeu, für diese VG ist das Kind vorerst in den Brunnen gefallen. Das wird bei diesem Durchlauf so nichts mehr. Daher: Tür mal ein paar Tage komplett geschlossen halten, bis sich alle Katzen wieder völlig entspannt und "normal" verhalten.

Dann die Systematische Zusammenführung, wie von Christine Hauschild in ihrem Buch beschrieben, starten. Das ist zäh und langwierig, aber eine andere Chance sehe ich nach Deinen Schilderungen für eure Konstellation nicht.

Viel Erfolg!

Efeu
20.04.2018, 21:38
Efeu, für diese VG ist das Kind vorerst in den Brunnen gefallen. Das wird bei diesem Durchlauf so nichts mehr. Daher: Tür mal ein paar Tage komplett geschlossen halten, bis sich alle Katzen wieder völlig entspannt und "normal" verhalten.

Dann die Systematische Zusammenführung, wie von Christine Hauschild in ihrem Buch beschrieben, starten. Das ist zäh und langwierig, aber eine andere Chance sehe ich nach Deinen Schilderungen für eure Konstellation nicht.

Viel Erfolg!

Kerstin, wie meinst du das? Habe ich deiner Meinung nach schon etwas gravierendes falsch gemacht?

Efeu
20.04.2018, 21:42
Es läuft eigentlich schon ganz gut, am WE wollen wir sie mal zusammen laufen lassen.

Ich weiß, wenn wir diese Konstellation hinbekommen, ist das wie ein sechser im Lotto. Also, jeder Ratschlag ist willkommen.

Sarah G.
22.04.2018, 15:11
Wann hast Du Sie das erste Mal sich sehen lassen? Bist Du über mehrere Wochen mit der Gittertür vorgegangen?

Sarah G.
22.04.2018, 15:13
Ich komme mit meiner Katzen-ZF nicht weiter.:heulh:

Wir haben hier Luna (15 J.) und Zwiebel (13 J.). Sie sind ein sehr harmonisches Paar. Klar, gibt es mal gegenseitig einen auf den Deckel, aber sie liegen ganz viel zusammen und sie mögen sich einfach. Luna war immer die Chefin, Zwiebel ist immer Baby geblieben, aber hat die Autorität von Luna nie in Frage gestellt. Luna ist mitlerweile etwas tatrig.:taetschl:

Jetzt haben wir einen familiären Notfall, Paulchen (ca. 5 Jahre), groß, kräftig und wiegt 8,8 kg. Körperlich ist er meinen Katzen haushoch überlegen. Wir haben uns also für die sanfte ZF entschieden, eigener Raum und Gitter vor der Tür.
Zwiebel wird immer eifersüchtiger, wenn wir den Raum betreten, der Sichtkontakt wird zum Fauchen und Schreien. Paulchen zieht sich dann zurück. Gestern haben wir dann kurz die Tür offen gelassen, Zwiebel wollte auf dieses große, fette Katertier los. Wir haben sie dann wieder getrennt, weil Paulchen auch nicht mehr so gnädig aussah.:rw:

Ich hab jetzt das Gefühl, je länger wir die Beiden trennen, je schlimmer wird die Eifersucht.

Vielleicht braucht Zwiebel einfach mal ein paar hinter die Ohren gehauen zu kriegen.:girl_haha:

Unter normalen Umständen hätte ich nie unsere Konstellation geändert, aber hier gab es keine andere Möglichkeit.

Sorry, für den langen Text, aber ich wünsche mir Ratschläge.:kiss:

Das gefettete, wann nach Einzug ist das geschehen?

Efeu
22.04.2018, 16:02
Das kurze Gefetze ist nach ca. 3 Tagen passiert. Die Interaktion hat vielleicht 1,5 Min. gedauert, dann haben wir sofort getrennt. Ich glaube nicht, daß da ein nachhaltiger Schaden entstanden ist.

Paulchen durfte hier ungef. 15 Stunden ankommen bei geschlossener Tür. Danach habe ich das Gitter angebaut. Er ist jetzt 10 Tage hier. Die Treffen am Gitter laufen mitlerweile absolut relaxt ab, gemeinsam Leckerchen geht auch.
Der Kater bekommt seit einigen Tagen Auslauf in der Wohnung, er ist in seinem kleinen Zimmer sehr unglücklich. Er liebt unseren Balkon, das ist ein absolutes Higlight für ihn.:herz:

Gestern haben wir Luna dazu gelassen. Der Kater verhält sich absolut "kätzisch höflich", es gab keine Probleme. Heute soll Zwiebel dazustoßen, da habe ich dann doch ein wenig Bammel. Über ein par Daumendrücker würde ich mich freuen.

Bei der Zf von Luna und Zwiebel bin ich ganz anders vorgegangen, ankommen gabs nicht, Katzen sofort auf einen Haufen laufen lassen, nach vier Tagen hatten wir unser harmonisches Team.

Ich habe mich jetzt auch belesen in Bezug auf Christine Hauschild. Sie versucht natürlich auf 100%ige Sicherheit zu gehen. Das kann ich Paule nicht zumuten, dann wäre er in einer Pension besser aufgehoben.

Ich weiß natürlich, das selbst, wenn es zuerst mal klappen sollte, daß uns bei dieser Konstellation langfristig Probleme im Haus stehen können. Dann würden wir Paule auch weggeben, aber wir spielen ja auch mit der Zeit (s.Schwiegermutter).

Ich danke für euer Interesse und Nachfragen, ich habe ja das Bedürfnis mich auszutauschen.:kiss:

Jeanette K.
23.04.2018, 09:11
Ich mag keine Katzen...

Heute morgen ist ein angeschlepptes Vögelchen in meinen Händen gestorben :bc: Warum nur fangen sie zum Spaß, ohne Hunger zu haben?!? Zur Strafe wurde nicht gelobt :scheiss:

Mona K.
23.04.2018, 10:22
Ja, Katzen können Asis sein... Jeanette :umarm:

Balu hat meinen Mann am Samstag gekratzt und gebissen. Also nicht feste. Ich bin auch nicht sicher, ob das eher so "geh weg" war, oder so eine Art Liebesbiss. Er lag neben uns auf der Couch, hatte sich schon eine ganze Zeit streicheln lassen, und plötzlich schossen Kralle und Kopf vor. Sind Liebesbisse nicht eher liebevoller oder knabbernder? Ich hab keine Ahnung. Kann die Katzensprache leider noch viel zu wenig.

Ich hab an der Katzenklappe die Tür hochgebunden. Wir üben jetzt also, erst einmal ohne Klappe durch das Loch zu gehen. Das klappt ganz gut.

Jeanette K.
23.04.2018, 10:25
Meiner Erfahrung nach können Liebesbisse ganz unterschiedlich ausfallen. Unser Balu ist da auch sehr rabiat, er weiß dann gar nicht wohin mit sich und seinen Gefühlen :rollin: Nala beißt dafür ganz zart, macht aber den Milchtritt mit vollem Kralleneinsatz, bevorzugt auf nackter Haut.

Efeu
23.04.2018, 14:37
Ja, Katzen können Asis sein... Jeanette :umarm:

Kann ich bestätigen.:heulh:
Bei uns ist es gestern nicht so gut gelaufen.

Mona K.
23.04.2018, 15:43
Was ist denn passiert?

Efeu
23.04.2018, 17:12
Naja, zunächst war alles relativ relaxt.
Ich habe den Riesenfehler gemacht, dann Leckerchen zu werfen, da ist es dann eskaliert. 3 Fellhaufen ineinander verknäuelt, alle haben Urin gespritzt...und diese Geräusche:punish:

Naja, ich habe dann eine Decke rübergeworfen und getrennt. Wir sind alle unverletzt.:girl_haha:

Kerstin T.
26.04.2018, 18:44
Kerstin, wie meinst du das? Habe ich deiner Meinung nach schon etwas gravierendes falsch gemacht?

Es gibt für die unterschiedlichen Katzenkonstellationen unterschiedliche Herangehensweisen. Die sanfte Methode, wie von Dir beschrieben, kann bei vielen Katzen funktionieren. Wenn sie jedoch kreischen, ist das nicht freundlich und eine negative Erfahrung, die sie miteinander machen. Der Angriff drei Tage nach dem Einzug ist eine weitere negative Erfahrung. Katzen sind bei so etwas mega nachtragend, die vergessen das nicht so schnell und vor allem nicht, wenn es sich nicht für sie lohnt. Wenn Du keine sozialen Wesen zu Hause hast, müssen sie eher davon überzeugt werden, dass sie einen Vorteil von kätzischer Gesellschaft haben.
Bei der systematischen ZF geht es ja um operante Konditionierung, d.h. jede Begegnung wird positiv verstärkt. So verknüpft sich eine positive Situation (es gibt Leckerlies) mit der anderen Katze und irgendwann reagieren sie positiv aufeinander.

So wie das Zusammentreffen der drei gelaufen ist, hast Du meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit, als noch einmal komplett mit einer systematischen ZF von vorne anzufangen, wenn Du diese Konstellation wirklich möchtest. Das hat weniger damit zu tun, eine sichere Nummer zu schieben, sondern damit, was die größten Erfolgsaussichten hat. Ich kann aber absolut verstehen, wenn das nicht in Frage kommt. Es ist aufwändig, mühsam, dauert ggf. ewig und ob es wirklich erfolgreich sein wird, ist gar nicht gewiss. Dann würde ich vermutlich eher darüber nachdenken, ein schönes Zuhause für den Kater zu suchen.

nin-fan
02.05.2018, 15:31
Als es Ende April so schön sonnig und warm war, haben wir unsere Zausel-Omi Emilia mal mit in den Garten genommen :love:.

https://www.youtube.com/watch?v=z8LPCCXcB_Y

(Könnt Ihr das kurzen Videos überhaupt sehen?)

Jeanette K.
02.05.2018, 15:48
Nein, Video ist nicht verfügbar.

nin-fan
02.05.2018, 16:11
Mist ... Versuch Nr. 2
https://www.youtube.com/watch?v=z8LPCCXcB_Y

Jeanette K.
02.05.2018, 16:18
Jetzt geht es. So ein süßes Mäuschen! :herz::herz::herz:

nin-fan
02.05.2018, 16:37
Ach wie schön, dass es jetzt geklappt hat. Dann schieb ich doch direkt noch eins nach :girl_haha: (teilweise aber ein wenig verwackelt):
https://www.youtube.com/watch?v=bUbNbrdWdd0

Gestern konnte ich das Mäuslein tatsächlich mal für etwa 5 Minuten ruhig halten. Das hab ich natürlich direkt ausgenutzt und sie abgeknutscht ohne Ende :rw: :girl_haha:.

Das ganze WE über hatte sie uns aber ziemliche Sorgen gemacht. Sie fraß fast gar nichts bzw. behielt die Winzmengen nicht bei sich und kam auch nicht aus ihrem Zimmer raus. Aber seit gestern ist sie wieder viel in der ganzen Wohnung unterwegs und plappert uns die Ohren ab :love:.

Efeu
03.05.2018, 10:25
Was für eine entzückende Omi, die ist ja winzig.:herz:

nin-fan
03.05.2018, 11:04
Ja, das ist sie in der Tat ... winzig :love: und leider auch rappeldürr :ohje:.
Die mobile TÄ muss sowieso bald wieder kommen wegen einem unserer Zahn-Kaninchen, dann soll sie sich auch mal die Omi anschauen.

Wie läuft es denn inzwischen bei Deiner Katzen-ZF, Efeu?

Mona K.
03.05.2018, 14:37
Was eine Schnuckimaus.

Öhrchenfan
03.05.2018, 14:45
So ein Herzi :herz: :herz: :herz:

Efeu
03.05.2018, 22:37
Ja, das ist sie in der Tat ... winzig :love: und leider auch rappeldürr :ohje:.
Die mobile TÄ muss sowieso bald wieder kommen wegen einem unserer Zahn-Kaninchen, dann soll sie sich auch mal die Omi anschauen.

Wie läuft es denn inzwischen bei Deiner Katzen-ZF, Efeu?

Ganz lieben Dank für deine Nachfrage. Es ist alles komplett in die Hose gegangen.:bc:
Falls sich jemand interessiert, würde ich gerne weiterberichten, wir haben noch nicht aufgegeben.

HeikeL
04.05.2018, 06:58
Eine ganz süße Maus :herz:

Efeu: Berichte gerne weiter. Finde so etwas immer interessant.. .

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Futtermarke Anifit? Hatte ein Probepaket bestellt und unsere sind ganz angetan...

Britta
04.05.2018, 13:40
Ja, bitte berichten, Efeu!

Christiane E.
07.05.2018, 12:22
mmhhpf......aktuell geht hier nur das Carny von Animonda.......alles andere will Madame nicht.

Ich gebs bald echt auf und bleib dabei........dieses ständige Futterwegwerfen ärgert mich.

HeikeL
07.05.2018, 13:13
Das kenne ich Christiane :umarm:

Wir hatten ein paar Marken die sie gerne gefressen haben und eigentlich auch immer gut. Zum Schluss blieb immer mehr übrig was wir wegwerfen mussten.

Das Futter von Anifit fressen beide ausgesprochen gut. Das Futter hat, je nach Sorte, zwischen 90 % und 99 % Fleischanteil. In dem Futter ist nichts chemisches, ohne Farbstoffe und frei von Konservierungsstoffen. Das Fleisch hat Bio-Qualität. Klar, ist etwas teurer als die ein oder andere Marke die wir bei Fressnapf kaufen. Was nützt es mir aber wenn ich ein günstiges Futter kaufe und davon ewig viel wegwerfe und die Kater nicht satt werden bzw. ich mehr davon brauche.

Das Probepaket von der Firma ist jetzt alles und Nachschub auf dem weg. Seit Freitag Abend haben wir dann wieder das "normale" Futter gegeben. Was wirklich auch schon zu den "guten" Sorten gehört. Komischerweise hat Odin dann Samstag und auch Sonntag wieder Futterreste ausgebrochen. Komischer Zufall halt...

Jeanette K.
07.05.2018, 14:23
Heike wo bekommt man denn so ein Testpaket von Anifit? :wink1:

HeikeL
07.05.2018, 14:44
Das kannst du glaube ich ganz normal über den Online-Shop bestellen: https://www.anifit.de/content/index_ger.html

Ich habe das über meine Schwester gemacht. Die ist da nebenbei als Beraterin tätig...

Die sind echt auch relativ fix im Versand :good:

Jeanette K.
07.05.2018, 14:53
Das kannst du glaube ich ganz normal über den Online-Shop bestellen: https://www.anifit.de/content/index_ger.html

Ich habe das über meine Schwester gemacht. Die ist da nebenbei als Beraterin tätig...

Die sind echt auch relativ fix im Versand :good:

Super, danke, das werde ich mal testen. :umarm:

Josefine
07.05.2018, 18:29
Conrad ist seit Freitag beim Tierarzt.. Er hat immer mal wieder Rückenschmerzen, das Röntgenbild zeigte aber keine Veränderungen an den Knochen, jedoch an dem Muskel im Vergleich zum Röntgenbild aus Januar 18.
Jetzt hat er das ganze Wochenende und heute Physio bekommen und kommt morgen wieder heim.
Wir bekommen ein TENS Gerät geliehen und dürfen die Physio dann hier zuhause weiter machen. :good:
Paddy langweilt sich hier zu Tode. :rollin:

Kerstin T.
07.05.2018, 21:25
Gute Besserung an den Rückenkranken!:taetschl:

Ist bei euch auch der Frühling ausgebrochen? Meine 17jährige, untergewichtige, arthrosegeplagte Katze fängt jetzt an, die Füchse aus dem Garten zu vertreiben. Die dreht richtig ab, wenn ich sie dann nicht hinaus lasse, weil ich es nicht sooo komisch finde, wenn sie sich auf einen ausgewachsenen Fuchs-Rüden stürzt. :scheiss:
Und am WE gab es plötzlich großes Geschrei im Garten und zwei Schatten, die in den Nachbargarten jagten. Der hintere davon offensichtlich meine altersleichtsinnige Oma. Wir haben uns dann Sorgen gemacht, dass sie sich wieder einen Fuchs vorgeknöpft hat, aber nach 10 Minuten fand ich sie dann sehr entspannt mit blutiger Nase und Blut an ihrer Kralle lang ausgestreckt auf dem Wohnzimmer-Teppich. Schien ganz gut für sie gelaufen zu sein. :girl_haha:

Jeanette K.
08.05.2018, 08:19
Kerstin :panic: Jetzt wo ich dich lese fällt mir ein, dass ich dir seit Ewigkeiten schon antworten wollte!!! Gott, ist mir das peinlich... Mail kommt heute noch...

Da hast du aber eine toughe Omi :girl_haha: Unsere sind froh, dass das Wetter besser ist, ansonsten keine Frühlingseskapaden. Nur Balu bringt uns wieder regelmäßig Geschenke :girl_sigh:

nin-fan
08.05.2018, 10:18
@Kerstin
Du hast ja eine äußerst renitente Omi :panic: :huch:...

Unsere sind zwar sehr spielerisch drauf und toben sich dann draußen auf der Wiese aus, aber ansonsten sind die Frühlings-Spinnereien ausgestanden. Es sieht immer zu genial aus, wenn sie im Tiefflug über den Rasen düsen ... hat was von einer Stampede :rollin:.

Emilia war am WE wieder draußen. Ich hab mich zu ihr auf die Wiese gesetzt und sie fand es definitiv richtig toll. Von ihrer inneren Unruhe war nichts zu bemerken. Sie hat sich zwar ein paar mal herum gedreht und bequemer positioniert, aber das war es auch schon. Wir haben uns gut und gerne 2 Stunden gemeinsam im Schatten herum gelümmelt :girl_haha:.

:love::herz::love::herz::love::herz:
https://abload.de/img/img_20180506_161031p5smr.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180506_161031p5smr.jpg) https://abload.de/img/img_20180506_161100iusmo.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180506_161100iusmo.jpg) https://abload.de/img/img_20180506_161103a9sac.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180506_161103a9sac.jpg) https://abload.de/img/img_20180506_161110p4sma.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180506_161110p4sma.jpg) https://abload.de/img/img_20180506_161301vrsti.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180506_161301vrsti.jpg) https://abload.de/img/img_20180506_161309fks6t.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20180506_161309fks6t.jpg)

Jeanette K.
08.05.2018, 10:22
Emilia :herz::herz::herz:
Gott, ist sie süß!!! Sie hat voll das Babyfell, oder?

Svenni
08.05.2018, 10:34
Ach goooooott, was für süße Omis ihr habt!

Ich musste gerade wieder an meine Nachbarskatze aus unserer alten Wohnung denken! Die hat es doch mit fast 20 Jahren geschafft aus ihrer Wohnung auszubüxen.
Sie ist dann einen Häuserblock weit getigert und saß auf einmal in unserem Flur vor unserer Tür. Mein Mann war alleine zu Hause, ich hatte Nachtdienst.
Das Tierheim wimmelte ihn ab und weil unsere Katzen durchdrehten, hat er sie in den Innenhof gesetzt. Sie hat es sich dann unter unserem Balkon gemütlich gemacht und mein Mann hat ihr dann noch eine Decke und Nassfutter rausgestellt (war Sommer).
Am nächsten Tag saß sie immer noch da, als ich nach Hause kam. So eine Süße - keinen Zahn mehr im Maul :rollin:
Ich hab sie dann eingepackt und wollte mit ihr gerade zum Tierarzt fahren, da sah ich die Besitzerin Flyer verteilen und weinend nach ihr suchen. So eine kluge Katzenomi!!! Hat sich genau das richtige Plätzchen ausgesucht.

nin-fan
08.05.2018, 10:46
Ich bin aus dem quietschen und abknutschen auch nicht mehr rausgekommen :girl_haha:. So zufrieden lag sie schon ewig nicht mehr da, das ist ihre absolute Wohlfühl-Schlafposition :girl_in_love:.

Ihr Fell sieht leider nur auf den Photos so fluffig aus. Schon auf ihrer Pflegestelle war sie immer eher struppig und das Fell glanzlos, was wir auch nie ganz wegbekommen haben. Keine Ahnung, woran das liegt. Von tierärztlicher Seite wurde nie etwas gefunden und wir haben es dann mit Öl und Vitaminen versucht. Das brachte zwar etwas Besserung, aber so ein richtig schönes glänzendes Pelzchen wie bei den beiden anderen Katzen wurde es bei ihr nie.
Da sie sich inzwischen selber auch nicht mehr so richtig gut pflegt bzw. pflegen kann, bürste ich sie 2 - 3 x die Woche.

@Svenni
Ach je, die armen Besitzer. Zum Glück ist die zahnlose Omi bei Euch gestrandet.

Kerstin T.
08.05.2018, 17:44
So süße Fotos von Emilia! :herz:

Mona K.
08.05.2018, 21:01
Emilia ist echt so Zucker. :herz:

Balu hatte heute Nacht um 3:20 Uhr Langeweile. Also hat er uns geweckt. :coffee: Zum Glück hat er schnell aufgegeben, aber ich war zumindest erstmal wach. Um 4:20 hat er's nochmal versucht - er hat echt eine unglaubliche innere Uhr - und um 5:20 Uhr ging dann eh mein Wecker. Der war kaum an, da ging das Miauen vor der Tür wieder los. Hmpf.

Seit gestern sind sie aber beide geimpft und für topfit befunden. Haben jetzt also hoffentlich erstmal 1 Jahre Ruhe.

PS: Könnt ihr einen Futterautomat empfehlen? Wenn wir im Sommer 2 Wochen weg sind, kommt meine Mama für die Katzen und es wäre schön, wenn sie nur 1x täglich kommen müsste. Dann gibt's halt nur 1x statt 2x täglich Nassfutter und ansonsten rationiert TroFu.

Charlotte
08.05.2018, 21:18
Meine Urlaubskatzen haben bei nur einmal am Tag kommen Protestpinkeln begonnen :secret::coffee:

Svenni
08.05.2018, 22:34
Ja... und vor das Klo gekackt! Deswegen bin ich dann zu allen immer 2x täglich gefahren.

Impft ihr alle 1x im Jahr? Ich impfe die Katzen immer nur alle drei Jahre. In den USA wird ja sogar nur alle 5-10 Jahre geimpft, nachdem man dort untersuchte, dass der Schutz länger hält.
(Als Beispielquelle nur mal schnell rausgesucht: http://www.miau.de/tips/gesund/impfen.html)

Mona K.
09.05.2018, 07:13
Ich bin eh gespannt, wie sie das aufnehmen werden, wenn wir 2 Wochen nicht da sind. Hoffentlich gibt's da kein wildes Gekacke und Gepinkel.

War ja am Montag zum Nachimpfen nach 4 Wochen. Die Tierärztin sagte zu mir, ich müsse - da die beiden noch nie vorher geimpft waren - nächstes Jahr noch einmal kommen und dann nur noch alle 3 Jahre. Der neue Impfstoff wäre hier jetzt zugelassen. Prevax oder so ähnlich. Müsste im Pass nachschauen, wie der Impfstoff heißt.

Britta
09.05.2018, 13:17
Ich lasse gar nicht impfen. Unsere beiden sind grundimmunisiert, das genügt. Wurmkur gibts hier auch nicht.

feiveline
09.05.2018, 13:27
Hast Du Innenkatzen?

Jeanette K.
09.05.2018, 14:07
Macht ihr vorbeugend was gegen Flöhe?
Wir hatten die Biester vor kurzem im Bett und das ist gar nicht so leicht, die wieder loszuwerden und die Stiche sind echt übel :scheiss:

Keks3006
09.05.2018, 14:21
Die Omi sieht ja fast aus wie ein Kitten :herz:

Ich impfe auch nur alle drei Jahre nach der Grundimmunisierung, und das auch nur so ungefähr (können also auch mal ein paar Monate mehr sein). Auch laut deutschen Empfehlungen sind ein paar Impfstoffe mittlerweile mit Empfehlung zur Auffrischung nach drei Jahren versehen, ich lasse aber die anderen deswegen nicht trotzdem jährlich impfen, sondern halt alles alle drei Jahre.

Gegen Flöhe behandle ich nur bei Befall... Die haben sich aber danach auch nirgends gehalten, also nach Behandlung der Katzen hat mich auch kein Floh mehr gebissen :rw:

Terrahamster
09.05.2018, 14:29
Meine Kater sind auch nicht geimpft. Wären sie Freigänger, würde ich es machen lassen. Wurmkur gibt es, wenn der Kot auffällig ist, und Flohbehandlung nur dann, wenn tatsächlich Flöhe gesichtet werden. In den letzten Jahren hatten sie jedoch keine.

Keks3006
09.05.2018, 15:07
Wurmkur mache ich alle drei Monate. Falls ich es vergesse oder länger warte, kotzt Filou nämlich Bandwurmstücke aus :kotz:

Efeu
10.05.2018, 11:21
Emilia :herz:

Unsere Katzen sind jetzt alle getrennt durch Gitter. Sie können sich einzeln sehen, aber nicht zusammen. Strickt getrennt halten wir unser Pärchen, die sich total verzankt haben. Ich glaube Jeanette K. hatte mich da schon vorgewarnt, daß das passieren kann.

Britta
10.05.2018, 11:25
Sie dürfen auf die Terrasse, die ist eingezäunt.

Terrahamster
10.05.2018, 11:42
Emilia :herz:

Unsere Katzen sind jetzt alle getrennt durch Gitter. Sie können sich einzeln sehen, aber nicht zusammen. Strickt getrennt halten wir unser Pärchen, die sich total verzankt haben. Ich glaube Jeanette K. hatte mich da schon vorgewarnt, daß das passieren kann.

Zwiebel und Luna verstehen sich auch nicht mehr?

nin-fan
10.05.2018, 14:12
@Efeu
Das tut mir aber leid, dass es so eskaliert ist :ohje:. Ich hoffe, die Lage beruhigt sich durch die Trennung :umarm:.

Sarah G.
10.05.2018, 20:19
Vielleicht nehmt ihr ihnen auch für ein paar Tage den Sichtkontakt, damit wirklich alle mal runterkommen können :umarm:

Efeu
10.05.2018, 22:37
Ich kann euch gar nicht sagen, wie traurig ich bin.:heulh: Sichtkontakt gibts nur zu Paulchen, der verhält sich vorbildlich. Mein Team ist strikt getrennt....und Luna ist noch nicht dement, aber wird immer kleiner, wie Emilia.

Das tut richtig weh.:bc:

Terrahamster
11.05.2018, 08:38
Aber vorher waren die beiden Mädels doch zusammen, oder?

Das Problem, das ich hier sehe ist, dass du zwei ältere Katzenladys mit einem vergleichsweise jungen Kater zu vergesellschaften versuchst. Das wird kaum funktionieren, weil 1. alte und junge Katzen unterschiedliche Bedürfnisse haben und 2. Kater beim Spielen ziemlich rabiat sind und die meisten Katzen das nicht mögen.
Ich kann mir vorstellen, dass Paulchen seine "Angriffe" nicht einmal als solche sieht, sondern nur spielt. Er braucht eigentlich einen Kumpel zum Raufen und die beiden Ladys ihre Ruhe.

Efeu
11.05.2018, 17:32
Paulchen ist überhaupt nicht das Problem, er verhält sich vorbildlich. Meine sanfte Zwiebel ist zum Monster mutiert.

Wir haben jetzt strikte Trennung ohne Sichtkontakt: Luna und Zwiebel.

Paulchen darf jetzt einzeln zu beiden Katzen, das läuft relativ gut.
Ich glaube, wenn meine Katzen jetzt die Wahl hätten wüden sie sich ein neues ZUhause suchen.:heulh:

Terrahamster
17.05.2018, 17:53
Ich habe meinen Katzen einen neuen Kratzbaum gegönnt, und er wurde sofort in die Familie "integriert" :rollin:
Durch die Bauweise steht er sehr sicher, und für gerade einmal 70 Euro kann man nicht meckern :good:
Die Höhle finde ich etwas klein, aber die beiden haben es sogar geschafft, sich durch die runde Öffnung zu quetschen.

Sarah G.
17.05.2018, 18:12
Paulchen ist überhaupt nicht das Problem, er verhält sich vorbildlich. Meine sanfte Zwiebel ist zum Monster mutiert.

Wir haben jetzt strikte Trennung ohne Sichtkontakt: Luna und Zwiebel.

Paulchen darf jetzt einzeln zu beiden Katzen, das läuft relativ gut.
Ich glaube, wenn meine Katzen jetzt die Wahl hätten wüden sie sich ein neues ZUhause suchen.:heulh:

Und, hat es sich etwas beruhigt die Tage? :umarm:

Sarah G.
17.05.2018, 18:33
Soooo... es hat nun doch zwei Jahre länger gedauert, als gehofft, aber die Terrasse ist mittlerweile endlich gesichert und Katzingers erobern neue 30qm :herz:

Hier ist sie vorher:

Linke Seite, aus dem Wintergarten raus fotografiert
165561

Rechte Seite
165562

Linke Seite, Ausblick
165560

Das ist der Eingang in den Wintergarten:
165564

Von den Abmessungen her:

Stirnseiten haben knapp 4m Breite, Längsseiten je 7m
Die Brüstung mit der Zinkabdeckung, gemauert, liegt auf etwa 1m Höhe
Die Mauer aus Glasbausteinen hat ziemlich genau 2m Höhe
Die Seiten laufen natürlich nicht gerade aufeinander zu, Altbau
Die Regenrinne liegt auf deutlich unter 2m Sprunghöhe, von da hat es nicht viel mehr als 1,20-1,50 auf Nachbars Balkon

Probleme:

keine Bohrungen in den Boden
Brüstung muss abräumbar sein, weil extrem viel Blätter durch die umliegenden Bäume runterfallen - Netzkäfig auf die Terrasse stellen geht damit nicht
es wird besser akzeptiert, wenn oben offen --> Nachbarn und Vermieter
Alle 3 Katzen lassen sich nicht hochnehmen, nur eine ist handzahm --> Ausbüchsen ist der SuperGAU
Fensterbretter sind alle von der Brüstung aus erreichbar, da nur 2,20m Höhe von da (2 von 3 springen das aus dem Stand)
alle 3 sind Kletteraffen, der schwerste wiegt aber knapp 8kg, Maude etwas mehr als 5,5 kg: Normale Netze sind damit fast überfordert
Die Sicherung nach gegenüber zum Innenhof (linke Seite) muss leicht abnehmbar sein, da wir von unten von einer Kletterhortensie zugewachsen werden, die ich jährlich von oben aus zurückschneide

Sarah G.
17.05.2018, 18:58
Und das sind einige Bilder vom Bau:

Wandverbindung einmal ganz rechts gebohrt, die Balken dann untereinander verbunden und oben aufgelegt

165565

165568

Das sind die Einkerbungen, die Sprungschutzbalken sind an 2 Stellen an dieser Kerbung noch verschraubt. Der Sturm gestern hat das Ganze nicht beeindruckt:

165566

Einmal bis zur Wintergartenwand der Rahmen, an dem das Gitter befestigt wird:

165567

Noch ohne Gitter, aber mit Vernetzung:

165569

Die Ecklösung:

165570

Die Gitter werden lose zwischen die Leisten geschraubt, so dass ich sie einfach entfernen kann für den Rückschnitt:

165572

Sprungschutz aufs Fensterbrett:

165574

Sarah G.
17.05.2018, 19:04
Die 20mx1m-Rolle Draht:

165575

Die ersten beiden Zuschnitte abgeknipst:

165576

Endzustand, direkt nach dem Räumen hat es geregnet. Auf die freie Fläche rechts stell ich mir immer den Schaukelstuhl raus :love:

165577

Das erste vernünftige Bild von Klein-Luna :herz:

165578

Goofy
17.05.2018, 20:25
Auch wenn ich keine Katze habe.... ich finde das sieht toll aus und euren Katzen habt ihr damit eine schöne Alternative angeboten :herz::herz:
Gab es schon Feedbacl von den Nachbarn :good:

Britta
17.05.2018, 21:50
Wow,toll geworden.unsere zwei lieben ihren Terrassenauslauf.

Mona K.
18.05.2018, 08:04
Sieht gut aus!

Terrahamster
18.05.2018, 09:00
Ein tolles Gehege! Gesicherten Freigang würde ich meinen beiden auch zu gerne anbieten, aber leider habe ich damals keine erschwingliche Wohnung mit Balkon o.ä. gefunden :ohje:

nin-fan
18.05.2018, 09:39
@Sarah
Wow, das habt Ihr wirklich toll hinbekommen :good: :herz::love:. Eine schöne Wohlfühl-Oase für Katzis und Dosis :girl_haha:.

@Terrahamster
Der Kratzbaum ist schön und für 70 Euro kann man echt nicht meckern. Und kleine Höhlen sind perfekt ... schließlich lieben Katzen es, wenn sie sich in viel zu kleine Kartons o.ä. reinquetschen können :rollin:.

Terrahamster
18.05.2018, 11:11
@Terrahamster
Der Kratzbaum ist schön und für 70 Euro kann man echt nicht meckern. Und kleine Höhlen sind perfekt ... schließlich lieben Katzen es, wenn sie sich in viel zu kleine Kartons o.ä. reinquetschen können :rollin:.

Ich hatte nur Angst, dass Frodo mit seinem Schwabbelbauch hängenbleibt. Aber passt noch :good:

Sarah G.
18.05.2018, 18:43
Danke :flower: es ist so süß, zu sehen, wie sie immer mutiger draußen werden :love:

Mona K.
23.05.2018, 13:00
Mal eine Frage: mein Mann versucht mich zu überreden, dass die Katzen auch ins Schlafzimmer dürfen. (Ja, ihr erinnert euch richtig: das ist derselbe Mann, den ich 2 Jahre lang überzeugen musste, überhaupt Katzen anzuschaffen. :rw: :love:) Ich würde das einerseits gerne ausprobieren, habe auch bissi Bammel, dass sie uns dann erst richtig auf den Sack gehen. :rollin: Besteht eine Chance, die Katzen wieder auszusperren, wenn sie einmal im Schlafzimmer waren? Eher nicht, oder?

feiveline
23.05.2018, 13:05
Besteht eine Chance, die Katzen wieder auszusperren, wenn sie einmal im Schlafzimmer waren? Eher nicht, oder?Hast Du Ohropax und Lust die Tür und den Rahmen dann regelmäßig neu zu lackieren?

Ansonsten... Katzen im Schlafzimmer kann auch bei gewissen menschlichen Bedürfnissen zu neugierigen Blicken :rw: und dem Versuch "mitzuspielen" bedeuten... :girl_haha:
Mein Kater hat meinen Freund und mich immer so dabei fixiert, dass wir das Gefühl hatten hinterher die Wertungstafeln zu sehen zu bekommen... die A-Note für den technischen Wert, die B-Note für die Choreographie... :D

Aber wenigstens hat er uns nie ausgepfiffen... :D

Mona K.
23.05.2018, 13:37
:totl:

Jeanette K.
23.05.2018, 14:12
:totl:
Ja, das penetrante Gestarre kann echt... eh.... ablenken...

Mona, ich denke es wird sehr schwer die beiden wieder auszusperren, wenn sie einmal in den Genuss gekommen sind. Auch wenn sich das etwas herzlos anhört, ich wäre froh, wenn unsere gelernt hätten, draußen zu bleiben, so schön es auch manchmal ist.

Gestern bin ich ausnahmsweise vor meinem Mann Heim gekommen und es lagen 3 (!!!) tote Vögel im Haus verteilt, ich glaub sie waren noch relativ jung. Hab erstmal Rotz und Wasser geheult, da wegen PMS eh totales Sensibelchen... :sad1: Am liebsten würde ich die Katzen einfach einsperren :scheiss:

Kerstin T.
23.05.2018, 16:12
Also für gewisse Stunden ist es schon möglich, die Katzen auszusperren ohne dass sie Terror machen.

Ich habe es auch je nach Wohnsituation (alleine, WG, mit Freund) unterschiedlich gehandhabt und das schlimmste, was passiert ist, war eine durchmiaute Nacht. Danach war dann Ruhe und es wurde auch sonst an nichts der eventuelle Stress abreagiert.

Mona, ich würde mich freuen, wenn ihr es mal mit Katzen im Schlafzimmer probiert. Wenn ihr sie nicht zwingend im Bett haben möchtet, könntet ihr ihnen auch daneben einen kuscheligen Schlafplatz einrichten und sie daran gewöhnen. Das ist gerade bei Menschen mit leichtem Schlaf sehr vorteilhaft.

feiveline
23.05.2018, 16:38
Wenn ihr sie nicht zwingend im Bett haben möchtet, könntet ihr ihnen auch daneben einen kuscheligen Schlafplatz einrichten und sie daran gewöhnen. Kennst Du tatsächlich eine Katze die das akzeptieren würde...? :girl_haha:

Also für gewisse Stunden ist es schon möglich, die Katzen auszusperren ohne dass sie Terror machen.Und dann beim *piep* ständig Katzenkonzert mit Kratzgeräuschen an der Tür, an die Klinke springende Kater und dann, wenn alles nichts bringt, wird sich eben vor der Schlafzimmertür kreischend, jaulend und fauchend geprügelt.... :rw:

Alles erlebt.... hab dann einen zweiwöchigen Urlaub genutzt das Schlafzimmer nachts für die Katzen zu sperren... waren knapp zwei Wochen ohne Schlaf und danach hab ich Tür und Zarge neu lackiert, die Löcher im Putz gespachtelt und auf dem Flur einen neuen Teppich verlegt.. :rw:

Svenni
23.05.2018, 17:41
Seit Minka als Zweitkatze vor fast 5 Jahren bei uns einzog, durften sie auch ins Schlafzimmer: erst war Minka so penetrant am Maunzen und Kratzen, dass wir es nicht mehr aushielten und später bauten wir in unsere Balkontür im Schlafzimmer die katzenklappe ein... da war es dann eh egal. Schön waren auch die nächtlichen Prügeleien im Zimmer, wenn unser Nachbarskater die Wohnung betrat :totl:

Und als wir ins Haus zogen, wollten sie auch gleich ins Zimmer.
Jetzt, wo unser Baby da ist, haben wir nur zwei Nächte durchhalten müssen und sie haben es aufgegeben... glaube auch, weil denen das Geschrei n bisschen auf die Nerven geht.

Morgens mache ich immer die Tür auf und dann gibt es erstmal Gruppenkuscheln und ich werde komplett zugesabbert (von den Katzen UND vom Baby)

Kerstin T.
23.05.2018, 21:59
Ich kenne die Katzen, die den Platz akzeptieren, nicht nur im Konjunktiv, sondern sogar tatsächlich.;)
Sehr schade, dass Deine Katzen dann so gestresst sind. Ihr könntet daran arbeiten. :secret:

feiveline
23.05.2018, 22:12
Sehr schade, dass Deine Katzen dann so gestresst sind. Ihr könntet daran arbeiten. :secret:Wird schwierig, sind beide seit 2003 tot....

Mona K.
24.05.2018, 07:18
Balu ist total anhänglich. Musste um 2:30 Uhr auf Toilette. Als er die SchlaZi Tür hörte, rannte er wie eine Horde Schweine die Treppe hoch und schmiss sich schnurrend vor mir auf den Badezimmerteppich. Leider hatte ich um die Uhrzeit keine Zeit zum Kuscheln und Bespaßen. :rw: Ab 4 oder halb 5 hat er also vor der Tür miaut. :coffee: Deshalb möchte mein Mann es auch gerne mit dem Schlafzimmer ausprobieren. Er hat die Hoffnung, dass Balu uns dann morgens pennen lässt, wenn er bei uns sein darf. Ich glaube ja eher, er miaut uns dann direkt ins Ohr. :secret:

Terrahamster
24.05.2018, 07:51
Meine wissen genau, dass ich sie aus dem Bett schmeiße, wenn sie anfangen zu nerven. Als Dosi muss man sich nicht alles gefallen lassen. Anmiauen oder die Pfoten ins Gesicht hauen haben sich hier nie etabliert.

Jeanette K.
24.05.2018, 08:18
Meine wissen genau, dass ich sie aus dem Bett schmeiße, wenn sie anfangen zu nerven. Als Dosi muss man sich nicht alles gefallen lassen. Anmiauen oder die Pfoten ins Gesicht hauen haben sich hier nie etabliert.

Ach, dann schreit man halt vor dem Bett weiter.
Erst wird die Pfote (immerhin ganz sanft) ins Gesicht gestupst, auf nichtreagieren wird dann gemaunzt, was zu einem Schreikonzert ausartet und wenn man dann immer noch nicht reagiert wird halt alles vom Nachtisch gefegt, Hauptsache laut. :good: Das dann auch gerne 3x die Nacht :coffee: Wenn man aufsteht, will er aber weder fressen, noch kuscheln und spielen auch nicht so richtig...

Oder auch beliebt: So lange ins Gesicht schnurren und die Schnurrhaare in die Menschennase stecken, bis man endlich unter die Decke darf.

Mona K.
24.05.2018, 09:19
Oder auch beliebt: So lange ins Gesicht schnurren und die Schnurrhaare in die Menschennase stecken, bis man endlich unter die Decke darf.

:love::love: Das ist aber schon süß...

Folgender Plan: wenn wir aus dem Urlaub wiederkommen, haben wir ca. 3 Nächte, bis wir ins neue Haus ziehen. In diesen 3 Nächten könnten wir es ja testen, wie's mit Katzis im SchlaZi ist. Und wenn's blöd ist und nicht funktioniert, müssen sie sich im neuen Haus eben wieder umgewöhnen.
Meint ihr, das klappt?

Jeanette K.
24.05.2018, 09:30

:love::love: Das ist aber schon süß...

Folgender Plan: wenn wir aus dem Urlaub wiederkommen, haben wir ca. 3 Nächte, bis wir ins neue Haus ziehen. In diesen 3 Nächten könnten wir es ja testen, wie's mit Katzis im SchlaZi ist. Und wenn's blöd ist und nicht funktioniert, müssen sie sich im neuen Haus eben wieder umgewöhnen.
Meint ihr, das klappt?

Ja, süß ist das tatsächlich sehr. :herz: Aber ich kann mit Katze unter der Decke einfach nicht mehr einschlafen weil ich Angst hab, dass sie erstickt oder ich mich auf sie lege. Simba legt sich jedenfalls mit dem Kopf nach oben hin, so dass er atmen kann, aber Nala liegt mit dem Kopf irgendwo im Schritt und ich hab die Hinterpfötchen im Gesicht. Sie kommt jede Nacht und das ist nur 1 von 4 Katzen :rw:

Mona, das ist doch eine super Idee! Wenn ihr eh umzieht, wäre das doch die perfekte Gelegenheit :good: