PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Just Katzen* 2

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Terrahamster
10.03.2017, 19:39
Kostet so eine Kotuntersuchung tatsächöich 125 Euro? :huch: Aber nützt ja nichts, das mit dem weichen Kot kann ja nicht normal sein. :girl_sigh:

Kommt mir völlig überteuert vor.

Sarah G.
10.03.2017, 21:42
Ist überteuert und mir auch unverständlich, warum die TA das nicht zuerst bei Durchfall veranlasst haben :ohje:
Gibt es vlt einen anderen TA, den ihr versuchen könnt?

Kerstin T.
11.03.2017, 15:21
Sie sind zusammen auf dem Kratzbaum in einem Körbchen gesichtet worden. :froehlich:

Wie toll! :froehlich: Das ging ja doch ziemlich schnell insgesamt.

Wir haben Holly vorhin abgeholt. So ein armes, verschrecktes Wesen. :ohje: Sie hat sich unter die Kommode verkrochen und ist recht verzweifelt. Wir lassen sie erst einmal in Ruhe und schauen später wieder nach ihr. Ich glaube, selbst für menschliche Gesellschaft im gleichen Raum ist es noch zu früh, das starten wir dann ab morgen.

nin-fan
11.03.2017, 15:33
:umarm: Ich wünsche Euch, dass sie sich schnell entspannt und einlebt.

Kerstin T.
12.03.2017, 00:40
Als wir gerade nach Hause kamen, hat Holly uns freudig begrüßt, sich ausgiebig streicheln lassen, Leckerlies gefressen und war zwischendurch auf dem Klo.
An Leia ist sie auch sehr interessiert. Sie hat sie durch den Türspalt erspähen können und sie dann gerufen. Sozial aufgeschlossen, würde ich das spontan nennen.
Ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell auftaut. Vorhin war sie noch ein zitterndes Häufchen Elend.

Heike P
12.03.2017, 13:51
Wir waren am Anfang auch skeptisch, ob ein gemischtes Paar passt. Aber die beiden kennen und lieben sich. Ist ja sicher ähnlich wie bei Kaninchen, es kommt immer auf den Charakter an.
Ich bin schon sehr gespannt auf die beiden. Habe auch schon Katzenstreu und Nassfutter gekauft. Fehlt nur noch Frischfleisch. Für ihren Einzug ist nun alles vorbereitet. :herz:

Heike P
12.03.2017, 14:32
Wer Facebook hat, kann schon mal je ein Foto der beiden sehen, vom Verein "Katzenhilfe Itzehoe.

Ist aber vom letzten Jahr, als die beiden gefunden wurde (beides sind Fundtiere)

Olympia (inzwischen ist sie total verschmust :herz:)
https://www.facebook.com/132324973544945/photos/a.132327713544671.23989.132324973544945/1007807719329995/?type=3&theater

Irvine (müßte er eigentlich sein) :love:
https://www.facebook.com/132324973544945/photos/a.132327713544671.23989.132324973544945/928053207305447/?type=3&theater

Kerstin T.
12.03.2017, 15:35
Ohhh, wie hübsch! Rot-getigerte Katzen mag ich total gerne und schwarze sowieso. :herz:

Holly findet es anscheinend zu hell, um tagsüber außerhalb der Kommode zu leben. Sie lässt sich darunter zwar streicheln und füttern, schnurrt auch, aber herauskommen mag sie nicht. Bequem ist anders. Für beide Seiten. :rollin:
Ich war jetzt eine ganze Weile bei ihr - im größeren Abstand auf dem Sofa auf der anderen Seite des Zimmers. Jetzt lasse ich sie in Ruhe und schaue heute Abend, ob sie sich in der Dunkelheit wieder heraustraut. Nach gestern Abend dachte ich eigentlich, dass wir heute Abend die Gittertür einsetzen könnten, aber das ist dann doch noch zu früh.

Öhrchenfan
13.03.2017, 10:46
Schande über mein Haupt, hier nun endlich das aktuellste Bild van Danie, das ich am Wochenende einstellen wollte. :rw: :rw: :rw:

https://abload.de/img/img_4485cwk7f.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4485cwk7f.jpg)

Terrahamster
13.03.2017, 11:03
Wer Facebook hat, kann schon mal je ein Foto der beiden sehen, vom Verein "Katzenhilfe Itzehoe.

Ist aber vom letzten Jahr, als die beiden gefunden wurde (beides sind Fundtiere)

https://www.facebook.com/132324973544945/photos/a.132327713544671.23989.132324973544945/1007807719329995/?type=3&theater

https://www.facebook.com/132324973544945/photos/a.132327713544671.23989.132324973544945/928053207305447/?type=3&theater

Wenn ich zu dir zu Besuch komme, nehme ich für den Roten eine ganz große Tasche mit :D

Blume
13.03.2017, 12:42
Ich habe letztens gelernt, dass das Spielverhalten von Kätzinnen unter anderem davon abhängig ist, ob sie in einem reinen Kater-Wurf groß geworden sind oder mit mehr Kätzinnen oder in einem gemischten Wurf. Das fand ich sehr spannend.
Also je mehr Männer, desto ruppiger die Frauen. :rollin:

Das ist übrigens bei Hunden auch so :D Schon wenn eine Hündin im Mutterleib zwischen lauter Rüden liegt, bekommt sie bisschen viel Testosteron ab :secret::girl_haha: Vermute fast, dass das dann bei allen Tieren mit größeren Würfen passieren kann.

Danie38
13.03.2017, 13:20
Danke Öhrchen! :umarm:

Sie sind zusammen auf dem Kratzbaum in einem Körbchen gesichtet worden. :froehlich: Leider bekomm ich das Foto hier nicht rein. :scheiss:

:froehlich: Sag ja das wird :D

:girl_sigh: Immer, wenn ich das auch denke, wirds schlimmer. :scheiss: Abends haben sie sich dermaßen gekloppt, das wir zum ersten Mal klatschen mussten. Zumindest haben sie dann voneinander abgelassen. Das erste Kappeln des Abends sah tatsächlich freundschaftlich aus, das zweite dann nicht mehr.

Der Djego wird halt jetzt mutiger und es wird sich gegenseitig betatscht oder auf Teiufel komm raus bejagt.

Ist überteuert und mir auch unverständlich, warum die TA das nicht zuerst bei Durchfall veranlasst haben :ohje:
Gibt es vlt einen anderen TA, den ihr versuchen könnt?

Ist mir auch schleierhaft. Mal schauen, was bei raus kommt, zumal der Rocky gerade wieder dauernd :kotz:, immer viel Fell und heute morgen war auch wieder Blut im Klo, was ihm wieder mal einen Tierarztbesuch beschert hat...wird langsam ein teures Vergnügen. :scheiss:

Vielleicht haben wir den Übeltäter, zumindest fürs brechen, jetzt aber enttarnt, wir haben ein altes Schaffell liegen, was er die Tage genüßlich zerpflückt hat...war bestimmt nicht das erste mal und wurde jetzt entfernt. Bald haben wir ne kahle Wohnung. :bc:

Mhhh....das ist die Tierklinik, die ich am besten ohne Auto erreichen kann und die auch als Einzige Notdienst haben und ich es auch eigentlich besser finde, das man das Tier dann auch dort "kennt". Einem TA da vertrau ich da auch recht gut, aber der ist halt nicht immer da und der nimmt sich auch immer recht viel Zeit und geht auf jede dumme Frage von mir ein. :rw:

Als wir gerade nach Hause kamen, hat Holly uns freudig begrüßt, sich ausgiebig streicheln lassen, Leckerlies gefressen und war zwischendurch auf dem Klo.
An Leia ist sie auch sehr interessiert. Sie hat sie durch den Türspalt erspähen können und sie dann gerufen. Sozial aufgeschlossen, würde ich das spontan nennen.
Ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell auftaut. Vorhin war sie noch ein zitterndes Häufchen Elend.

:froehlich: Das klingt doch erstmal nicht so schlecht. :good: Geht bestimmt schneller, als bei uns. *g*

Sarah G.
13.03.2017, 13:46
Blut :ohje: Boah, ihr seid ja gerade arm dran :(
Vielleicht weiß hier jemand Rat: www.katzen-forum.net

Gerade im Krankheitsbord (es gibt verschiedene je nach Art der Probleme) sind teils sehr kompetente User unterwegs.
Kleine Vorwarnung: Ich dachte ja immer, dass ich hier im KS-Forum schon manchmal den Abgrund an Tonalität gesehen hätte - bis ich auf das Forum stieß. Einige sind da recht frei von Manieren und Ambitionen diesbzüglich, sind aber dort auch glücklicherweise nicht die richtigen "Profis" - also Schreckschrauben am besten ignorieren :kiss:

Danie38
13.03.2017, 13:53
:umarm: Deswegen hab ich mich bisher auch in noch kein anderes Forum getraut. :girl_haha:

Wir haben gedacht, nach den Kaninchen wird es günstiger, Scheibenkleister. :scheiss:

Rocky ist zurück vom Arzt, röntgen, hat unser Tierarzt, der zum Glück heute da war, gleich angeordnet, hat nichts ergeben und auch langes abtasten hat war zurfriedenstellend.

Es gab wieder Spritzen und wir warten jetzt erstmal das Ergebnis der Kotuntersuchung ab, die hoffentlich morgen da ist. Den Durchfall hat er ja angeblich schon länger, wenn er Nassfutter bekommt und vielleicht war ja das Fell tatsächlich der Übeltäter. Zur Sicherheit können wir ihm ja noch das Bauchfell scheren, da lässt er uns nämlich nicht bürsten. :rw:

Sarah G.
13.03.2017, 14:45
Falls die Kotprobe nichts ergibt, kenne ich als weitere mögliche Ursachen:

- Stress
- Futterumstellung
- Futterunverträglichkeit
- Bauchspeicheldrüse

Vlt fällt den anderen hier noch mehr zu ein. Das Trofu würde ich wirklich unbedingt weglassen, es entzieht nur Wasser und verdeckt daher den Durchfall und dehydriert, stellt aber kein besseres Wohlbefinden her.
2 meiner 3 haben flüssigen DF bei Huhn und Pute. Das wäre vielleicht einen Versuch wert, sofern euer Futter Geflügel enthält (also eine Ausschlussdiät - die kann auch dabei helfen, mal Ruhe in den Magen-Darm-Trakt zu bringen).

Darf ich fragen, was ihr füttert?
Manche Katzen vertragen manche Marken / Hersteller wirklich sehr schlecht. Animonda Carny ist z.B. bekannt dafür.

Öhrchenfan
13.03.2017, 14:49
Kasper hat Catz Finefood nicht vertragen, da wundert man sich manchmal echt...

Kerstin T.
13.03.2017, 15:04
Rind und Fisch sind wohl auch bekannt dafür, dass sie Unverträglichkeiten begünstigen können.
Am sichersten fährst Du wahrscheinlich mit Wild und Pferd oder etwas exotischeres wie Känguruh o.ä. Sortenreine Dosen wären schon mal ein Anfang, also dass tatsächlich nur eine Sorte Fleisch darin enthalten ist und nicht die übliche Mischung mit x% von dem, was vorne drauf steht.

Ich habe es nicht mehr auf dem Schirm, hast Du schon Allergiker-Futter (Magen-Darm) als Nassfutter ausprobiert?

Das Forum fand ich übrigens gar nicht so schlimm. Ich bin auch mal Sarahs Rat dort hin gefolgt und wurde nett aufgenommen.

Sarah G.
13.03.2017, 15:37
Vielleicht helfen die hier etwas weiter:
https://www.katzen-forum.net/verdauung/217130-katze-hat-durchfall-durch-nafu.html
in den ersten zwei Posts finden sich gute Hinweise, was standardmäßig mit einer KP geprüft wird, und was eben nicht (zB Giardien, Bakterien wie Clostridien und e.coli nicht! - wäre aber natürlich wichtig)
https://www.katzen-forum.net/verdauung/217059-starker-durchfall.html
https://www.katzen-forum.net/verdauung/209334-durchfallkater-ohne-befund-nun-auch-zweitkater-betroffen-12.html

Terrahamster
13.03.2017, 16:42
Von wegen Katerspiele. Bei meinen beiden sieht es so aus:

152155

152156

152157

Anschließend haben sie sich wieder ganz doll lieb:

152158

:herz:

Sarah G.
13.03.2017, 16:47
:love::love::love:

Heike P
13.03.2017, 19:16

Wenn ich zu dir zu Besuch komme, nehme ich für den Roten eine ganz große Tasche mit :D

:D Das glaube ich dir gerne. Also gibt es Taschenkontrolle *g*

Ich freue mich schon sehr auf den Einzug der beiden am Samstag und hoffe, es klappt alles gut. Sie wird ja am Freitag noch kastriert.

Nassfutter habe ich jetzt auch ein wenig Auswahl. Bekommen haben sie bis jetzt Kitte Kat in Gelee (die Pflegestelle weiß natürlich, dass es nicht hochwertig ist, aber finanziell nicht anders möglich). Um die Umstellung nicht ganz so dramatisch zu machen, habe ich auch noch 4 Dosen davon geholt. Und dann 5 Dosen Animonda Carny (verschiedene Sorten), 2 Dosen Select Gold und 3 Dosen Premiere Meat Menu. (bei beiden Marken auch verschiedene Sorten). So habe ich erstmal eine Auswahl und taste mich weiter vor. Frischfleisch bekommen sie natürlich auch. Ist ja Neuland für uns :rw:

Kerstin T.
13.03.2017, 21:57
Die Rauferei sieht echt süß aus! :love:

Ich mache mir um Holly etwas Sorgen. Sie ist zwar mittlerweile entspannter geworden, aber gerade im Vergleich zu Leia sieht sie sooo alt aus. Sie hat ja Übergewicht und wahrscheinlich chronischen Schnupfen, aber auch das Fell ist struppig und gefällt mir nicht. Am liebsten würde ich schnell ein Blutbild machen lassen, aber der TA-Besuch würde sie gleich wieder stressen. Schwierig zu entscheiden.
Habt ihr Tipps für Immun-Booster?

nin-fan
13.03.2017, 23:08
@Danie
:umarm: Ich hoffe, es klärt sich bald auf, warum Rocky DF hat.

@Kerstin
Emilia hatte auch sehr schlechtes Fell, als sie zu uns kam. Das hat sich mit der Futterumstellung gebessert.
Unsere TÄ hatte ihr eine Multivitamin-Spritze gegeben. Ob die was gebracht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht :rw:.

Terrahamster
14.03.2017, 11:32
@Heike: Wird schon alles gutgehen mit dem Umzug. :good:

@Kerstin: Kann es sein, dass Holly einfach nur im Fellwechsel ist?

nin-fan
14.03.2017, 11:33
Montag bin ich mit Emilia beim TA. Da sie mit über 8 Jahren schon etwas älter und trotz gutem Fressen eher zu dünn ist (da sie Outdoor-Katzen sind, geben wir regelmäßig Wurmkur), will ich mal ihr Blut checken lassen sowie auch ihre Zähnchen. Sie schmatz seit einer Weile mehr als sonst... und sie schmatzt wirklich in allen Lebenslagen in einer extremen Lautstärke. Wenn sie sich geputzt hat, müsste sie rein von der Akustik her meiner Meinung nach triefend nass sein :rollin:.

Der TA-Termin gestern war okay. Der von uns gefühlte Gewichtsverlust sind nur 100 Gramm weniger als bei der letzten Untersuchung, also durchaus im Rahmen. Die TÄ hat von sich aus ein großes Profil + Schilddrüsenwerte vorgeschlagen, ich hoffe morgen auf die Ergebnisse :strick:.

Zähne sind okay, sie hat sogar weniger Zahnstein als beim letzten mal :good:. Und vom abtasten her war auch alles okay.

Mili ist doch um einiges ruhiger geworden und die TÄ hat (erneut) die Vermutung geäußert, dass das Miezi doch um einiges älter ist als von der Pflegestation angegeben. Ist ja immer ein reines Ratespiel bei Fundtieren ...

Sie hat zwar das ganze Wartezimmer zusammen geschrien :rw:, aber während der Behandlung/Untersuchung war sie dann ganz ruhig und tapfer ... unser Piratenmäuschen :love:. Mein Mann war ganz besorgt, als sie abends so platt auf dem Bett lag und tief und fest schlief. Er ist ganz unglücklich, dass die Blutergebnisse erst morgen kommen :taetschl:.

Öhrchenfan
14.03.2017, 11:37
Kerstin, warte da wirklich mal ab - Blacky hatte richtig übles Fell und sieht nun aus wie ein geleckter Südländer mit seiner glänzenden, schwarzen Mähne. :rw: :girl_haha:

nin-fan, ich denke an euch!! :umarm: :umarm:

Svenni
14.03.2017, 12:31
Hey,
ich hab bei Minka Vorgestern bemerkt, dass sie eine kahle Stelle am Unterkiefer hat (ganz hinten, quasi wo das Maul aufhört darunter). Gestern durfte ich da dann mal kurz dran, als sie im Tiefschlaf war. Sie ist ja so scheu und lässt sich nicht hochnehmen oder festhalten...
Da ist ein kleiner Huckel, der aber weich ist, also nicht so wie bei nem Abszess bei Kaninchen. Kann das trotzdem sowas sein oder nen pupsnormaler Insektenstich an ner ungewöhnlichen Stelle?
Minka zum TA zu schleifen ist leider immer Hochstress... daher meine blöde Frage hier.

Sonst verhält sie sich normal. Frisst, spielt, pennt...

Heike P
14.03.2017, 13:13
Von wegen Katerspiele. Bei meinen beiden sieht es so aus:

152155

152156

152157

Anschließend haben sie sich wieder ganz doll lieb:

152158

:herz:

:herz::love:

@Heike: Wird schon alles gutgehen mit dem Umzug. :good:

Ich denke auch :freun:

Andrev hat ja eh die nächste Woche Urlaub. :strick:

Terrahamster
14.03.2017, 15:50
Morgen wird Dodger in Narkose gelegt. Er bekommt die Zähne wieder schick gemacht. Hoffentlich das letzte Mal in seinem Leben, weil er schon 14 Jahre alt ist.
Deshalb werde ich langsam nervös, denn er hat auch Epilepsie, und ich mache mir Sorgen wegen der Narkose. Wir können morgen ein paar gedrückte Daumen gebrauchen.

nin-fan
14.03.2017, 16:28
@Svenni
Wenn die Stelle weich und nicht warm-entzündet ist, würde ich erst mal nicht zum TA fahren. Wahrscheinlich ist es wirklich nur ein Mückenstich oder eine kleine Macke.

@Terrahamster
Von uns kommen ganz viele fest gedrückte Daumen morgen :umarm::umarm:!

Kerstin T.
14.03.2017, 18:28
Hey,
ich hab bei Minka Vorgestern bemerkt, dass sie eine kahle Stelle am Unterkiefer hat (ganz hinten, quasi wo das Maul aufhört darunter). Gestern durfte ich da dann mal kurz dran, als sie im Tiefschlaf war. Sie ist ja so scheu und lässt sich nicht hochnehmen oder festhalten...
Da ist ein kleiner Huckel, der aber weich ist, also nicht so wie bei nem Abszess bei Kaninchen. Kann das trotzdem sowas sein oder nen pupsnormaler Insektenstich an ner ungewöhnlichen Stelle?
Minka zum TA zu schleifen ist leider immer Hochstress... daher meine blöde Frage hier.

Sonst verhält sie sich normal. Frisst, spielt, pennt...

Ich würde da nichts machen. Mein Kater hatte mal Katzenakne (ja, das gibt's :rollin:), als sein Immunsystem runter war. Das sind kleine und größere Pickel am Kinn.
Und meine Katzen-Omi hat unterm Kinn so eine Art Warze, die hat sich erst im Alter entwickelt. Das witzige ist, dass ihre Mutter das auch hatte, von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Danie38
14.03.2017, 18:59
Falls die Kotprobe nichts ergibt, kenne ich als weitere mögliche Ursachen:

- Stress
- Futterumstellung
- Futterunverträglichkeit
- Bauchspeicheldrüse

Vlt fällt den anderen hier noch mehr zu ein. Das Trofu würde ich wirklich unbedingt weglassen, es entzieht nur Wasser und verdeckt daher den Durchfall und dehydriert, stellt aber kein besseres Wohlbefinden her.
2 meiner 3 haben flüssigen DF bei Huhn und Pute. Das wäre vielleicht einen Versuch wert, sofern euer Futter Geflügel enthält (also eine Ausschlussdiät - die kann auch dabei helfen, mal Ruhe in den Magen-Darm-Trakt zu bringen).

Darf ich fragen, was ihr füttert?
Manche Katzen vertragen manche Marken / Hersteller wirklich sehr schlecht. Animonda Carny ist z.B. bekannt dafür.

Mal schauen, ob die Kotprobe heute da war, bin ja eignetlich bei dem Preis davon ausgegangen, das wirklich alles getestet wird. :rw:

Wir haben ja schon vom Tierheim gesagt bekommen, das er kein Nassfutter verträgt und die ersten Tage das mitgegebene Trockenfutter von dort gefüttert. Und dann das gegeben, was der Djego als Einziges frisst, wir haben damals alle guten Sorten probiert :scheiss:, das von Aldi, was ja eigentlich nicht so schlecht sein soll. :rw:

Stress fällt bei ihm allerdings weg, der ist sowas von gechillt,m von Anfang an. Hoffen wir mal, das es nicht die Bauchspeicheldrüse ist.

Jetzt bekommt er das Trofu von Hills, was für Magen/Darm ist und ich soll erstmal ausschliesslich das geben. Ich weiß, das Trockenfutter nicht gut ist, deswegen wollte ich ja gleich umstellen, aber da dies ja in die Hose ging, wart ich jetzt erstmal alle ERgebnisse ab und versuch es dann wieder langsam.

Die Rauferei sieht echt süß aus! :love:

Ich mache mir um Holly etwas Sorgen. Sie ist zwar mittlerweile entspannter geworden, aber gerade im Vergleich zu Leia sieht sie sooo alt aus. Sie hat ja Übergewicht und wahrscheinlich chronischen Schnupfen, aber auch das Fell ist struppig und gefällt mir nicht. Am liebsten würde ich schnell ein Blutbild machen lassen, aber der TA-Besuch würde sie gleich wieder stressen. Schwierig zu entscheiden.
Habt ihr Tipps für Immun-Booster?

Ich würde dir so gern einen Tipp geben, aber hab leider auch keine Ahnung, hoffe aber, das es bei ihr vielleicht tatsächlich nur der Stress ist. :umarm:

Könnt ihr mir Futtersorten empfehlen, die es auch bei Fressnapf gibt, ich will nicht wieder x Büchsen für zuhause bestellen, die dann doch keiner frisst und ein Känguru will ich auch nicht schlachten. :girl_haha:

Svenni
14.03.2017, 19:20
Huhu, Kinnakne isses nicht, die hat ne andere Katze, sobald es Getreide gibt und es ist auch größer.
Ne Freundin, die gerade Tiermedizin studiert, meinte, dass es nach Mücken- oder Zeckenstich aussieht. Zecken könnten es evtl. Wirklich sein... Nur die Stelle ist halt komisch. Spätestens im Juni müssen sie eh wieder zum Zahnarzt.

Dankeschön erstmal! Ich beobachte weiter

Kerstin T.
15.03.2017, 10:33
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Holly kein Paté-Nassfutter-Fan ist, sondern lieber die Brocken in Gelee frisst. Dann wird der Napf sogar leer. :good: Gibt es solches Futter eigentlich auch in hochwertig?
Gestern hat sie ganz süß und total entspannt neben mir auf dem Sofa geschlafen, als ich telefoniert habe. Anfassen und Beschäftigung mit ihr mochte sie in dem Moment nicht, aber Gesellschaft fand sie gut.
Wir grooven uns also langsam ein, dann wird es bald Zeit für die Gittertür. *g*

Heike P
15.03.2017, 10:52
Morgen wird Dodger in Narkose gelegt. Er bekommt die Zähne wieder schick gemacht. Hoffentlich das letzte Mal in seinem Leben, weil er schon 14 Jahre alt ist.
Deshalb werde ich langsam nervös, denn er hat auch Epilepsie, und ich mache mir Sorgen wegen der Narkose. Wir können morgen ein paar gedrückte Daumen gebrauchen.

Daumen sind ganz doll gedrückt :umarm:

Terrahamster
15.03.2017, 15:40
Danke fürs Daumendrücken! :kiss:
Dodger ist am Aufwachen und bleibt wegen möglicher Nachblutungen bis morgen früh bei meiner Tierärztin. Dann hole ich ihn aber auch ganz schnell ab, weil Frodo und ich ihn vermissen. Frodo hat sonst immer Heißhunger, aber heute nicht :ohje:

nin-fan
15.03.2017, 16:24
Ich freu mich, dass er die OP geschafft hat und schon wieder munter wird.
Alles Gute für den tapferen Schatz und weiterhin fest gequetschte Daumen :umarm:.

Jeanette K.
15.03.2017, 16:26
Alles Gute und die Daumen sind gedrückt!

Kerstin T.
15.03.2017, 16:29
Super, dass bisher alles gut gelaufen ist mit der OP!

Sylke
15.03.2017, 18:49
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Holly kein Paté-Nassfutter-Fan ist, sondern lieber die Brocken in Gelee frisst. Dann wird der Napf sogar leer. :good: Gibt es solches Futter eigentlich auch in hochwertig?

:rollin: Gleiches Problem hier bei Blanca. Was tragbar ist und relativ gut ist das Bozita in den Tetra-Packs. Das ist mit Gelee.

Kerstin T.
16.03.2017, 08:22
Ach super, vielen Dank für den Tipp! Das probiere ich gleich aus.

Kerstin T.
16.03.2017, 10:17
Übrigens: Gittertür hängt seit ca. einer halben Stunde. Ergebnis bisher: Holly hat sich hinter das Sofa verzogen und Leia hat es noch nicht mitbekommen. Da ich heute von zu Hause arbeite, kann ich gut beobachten, was weiter passiert. Meine Erwartungen sind bei dem aktuellen Schneckentempo dieser Seniorinnen aber eher gering bis nicht vorhanden. :rollin:

Terrahamster
16.03.2017, 11:31
Frodo ging mir gestern Abend und heute früh ganz schön auf den Zeiger, weil er ständig Bespaßung wollte. Ohne Dodger war ihm einfach langweilig.

Bin gerade mit Dodger nach Hause gekommen und hatte einen wilden Empfang erwartet, aber Frodo guckte nur total erstaunt und schnüffelte seinen Kumpel ab, um sicherzugehen, dass er es auch wirklich ist. :D
Die Übernachtung bei der Tierärztin war nicht verkehrt gewesen, da Dodger noch ziemliche Nachblutungen hatte. Er hat jetzt 5 Zähne weniger im Maul, hängt aber schon wieder mit dem Rüssel über dem Napf http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/futter_smilie_218.gif
Alles besser verlaufen als gedacht, und nun kann ich nachts wieder ruhig schlafen.

@Kerstin: Viel Glück bei der Vergesellschaftung der beiden :good:

nin-fan
16.03.2017, 11:38
@Kerstin
Besser langwierig und langweilig als nervenaufreibend :girl_haha:. Die beiden alten Damen werden sich sicherlich gut zusammen raufen.

@Terrahamster
Schön, dass Dodger wieder daheim ist und es ihm schon wieder so gut geht :kiss:! Hat er eigentlich FORL, weil ihm Zähne gezogen werden mussten.

Meine TÄ rief gestern abend noch an wg. der Ergebnisse der Blutprobe von Emilia. Alles ist super, wir haben ein gesundes älteres Mädchen :froehlich:. Lediglich das Gesamt-Eiweiß ist um 0,1 erhöht, aber das können wir vernachlässigen.
Nächsten Monat ist die Impfung dran, das wird wieder ein Spaß mit den 3 Schreihälsen im Wartezimmer :girl_haha:.

Kerstin T.
16.03.2017, 12:08
Super, dass Dodger alles gut überstanden hat und Emilias Blutergebnisse ohne Befund sind!

Der erste Kontakt der beiden Omis lief "ganz gut": Leia etwas geschockt, als sich im Zimmer etwas bewegte (ich war mit drin und hatte Holly ermutigt, hinter dem Sofa hervorzukommen), danach fauchen und knurren. Holly war interessiert, zitterte, suchte Rückhalt bei mir und zeigte dann beschwichtigendes Verhalten (Blick abwenden etc.). Leia hat sich bald zurückgezogen, kam aber auch schnell wieder und liegt jetzt entspannt neben mir im Wohnzimmer. Joar, lief eigentlich genau so ab wie ich mir das vorgestellt habe. Die nächsten Tage gibt's wieder viiieeele Leckerlies auf beiden Seiten der Gittertür. :rollin:

Terrahamster
16.03.2017, 12:09
@Terrahamster
Schön, dass Dodger wieder daheim ist und es ihm schon wieder so gut geht :kiss:! Hat er eigentlich FORL, weil ihm Zähne gezogen werden mussten.

Dodger hatte Zahnstein, der ihm jedoch keine (für mich) sichtbaren Schmerzen bereitet hat. Trotzdem wollte ich die Zähne machen lassen, bevor es Probleme gibt und das Narkoserisiko aufgrund seines Alters und der Vorerkrankung noch höher liegt, oder sich kranke Zähne infizieren.
Bei der Vorkontrolle waren drei Zähne auffällig gewesen, und meine TÄ hat die Entfernung empfohlen. Beim Reinigen fand sie dann noch zwei weitere Zähne, bei denen der Zahnstein Schäden verdeckt hat. Man hätte diese Zähne eventuell in 1 - 2 Jahren ziehen können, aber dann wäre Dodger schon 16 Jahre alt und könnte noch ganz andere Gebrechen haben (z.B. Herz- oder Nierenprobleme, die das Narkoserisiko weiter erhöhen). Also weg mit dem Dreck und Ruhe ist!

@Kerstin: Super! Wie alt sind die Omis noch mal?

Kerstin T.
16.03.2017, 12:25
Ich will eigentlich auch Zähne bzw. einen Zahn bei Leia ziehen lassen, aber letzten Herbst wurde sie wegen einer anderen Sache operiert und lag da wohl ganz blöd in Narkose. Ja, ihr Herz läuft nicht ganz ordnungsgemäß, aber die Kardiologin sagte beim Herzultraschall, dass das eigentlich keine Probleme machen sollte. Auf jeden Fall rät meine TÄ momentan davon ab, sie wegen des Zahns in Narkose zu legen.

Die beiden Omis sind 15 -16 Jahre alt, wir haben hier quasi ein Altersheim eröffnet. :D

nin-fan
16.03.2017, 15:08
@Terrahamster

Dodger hatte Zahnstein, der ihm jedoch keine (für mich) sichtbaren Schmerzen bereitet hat. Trotzdem wollte ich die Zähne machen lassen, bevor es Probleme gibt und das Narkoserisiko aufgrund seines Alters und der Vorerkrankung noch höher liegt, oder sich kranke Zähne infizieren.
Bei der Vorkontrolle waren drei Zähne auffällig gewesen, und meine TÄ hat die Entfernung empfohlen. Beim Reinigen fand sie dann noch zwei weitere Zähne, bei denen der Zahnstein Schäden verdeckt hat. Man hätte diese Zähne eventuell in 1 - 2 Jahren ziehen können, aber dann wäre Dodger schon 16 Jahre alt und könnte noch ganz andere Gebrechen haben (z.B. Herz- oder Nierenprobleme, die das Narkoserisiko weiter erhöhen). Also weg mit dem Dreck und Ruhe ist!

Ja, das macht Sinn :good:. Katzen können eh sehr gut auf den "Felgen" kauen :girl_haha:.

Christiane E.
16.03.2017, 15:20
Ich hadere gerade auch mit den zähnen von meiner Shira. sie ist fast 15 und hat zeit ihres Lebens massiven zahnstein und immer fiese Zähne. einen haben wir vor Jahren ziehen lassen müssen und die TA meinte jetzt, da sähen noch 2 weitere ziemlich übel aus. Sie will aber abwarten, weil sie glaubt das die zähne sich demnächst selbst ziemlich zerlegen und man sie dann einfach so rausbekommt.

hat das schon mal einer gehabt?

Ich finde das hört sich fies an und eigentlich möchte ich sie lieber in narkose legen lassen.....wenn die angeblich so leicht rausgehen reicht ja ne leichte Narkose.....:rw:

Danie38
16.03.2017, 15:47
Ich könnte mir ja vorstellen, das ein Zahn, der schon brökelt, schwerer raus geht, als ein ganzer. Ist ja bei uns Menschen eignetlich auch so. :rw:

Mit Djego werden wir die Probleme wohl auch irgendwann bekommen, aber zum Glück hat Rocky total schöne weiße Zähne.

Ansonsten bei uns alles beim alten, es wird gestritten, es sei denn, sie schlafen. :scheiss:

Die Kotprobe hat übrigens bisher nichts ergeben, aber 1 ERgebnis stand wohl noch aus. Da muss ich jetzt wohl mal im Fressnapf schauen, was wir für Futter holen können, zumal Djego sich jetzt auch ans Trockenfutter ran macht. :scheiss:

@ Kerstin: Alles gute für dein Altersheim. :girl_haha::umarm:

Danie38
16.03.2017, 18:33
Mist, die letzte Probve wars, der Rocky hat Coronaviren. :bc:

Kann mir da irgendwer was zu sagen? :umarm:

Sarah G.
16.03.2017, 18:49
Coronavirus tragen viele Katzen. Es kann zu FIP führen, muss aber nicht. Vlt vergleichbar mit EC. Viele Tiere sind Träger, nicht alle haben auch EC Ausbrüche oder chronische Schäden.
Laboklin fasst das Thema gut zusammen :
http://www.laboklin.de/de/service/rat_tat/rt_katze_fip.htm
Ja, der Durchfall kann wohl daher ausgelöst werden. Den werdet ihr mit Trofu aber nicht in den Griff bekommen. Ich würde eine ganz behutsame Umstellung auf Nafu empfehlen.

Ich schau ob ich die Tage mehr vernünftige Infos finde.

Es tut mir leid für Euch Danie :flower: macht euch aber bitte nicht verrückt :umarm:

Danie38
16.03.2017, 19:02
:umarm: Am besten bring ich den Rocky ganz schnell zurück. :rw::girl_haha:

WAr natürlich nur Spässle...blöd halt, das sich die 2 noch nicht richtig vertragen, ist ja auch Stress. :ohje:

Kerstin T.
16.03.2017, 21:18
Oh nein Danie, das ist blöd. Tut mir leid, dass doch noch etwas gefunden wurde. :umarm:

So, ich habe jetzt herausgefunden, dass 3/4 Holly ca. 3,8kg wiegen. Mit allen vieren wollte sie einfach nicht auf die Waage steigen. Hochnehmen lässt sie sich übrigens auch nicht. :rollin:

Danie38
17.03.2017, 11:15
Dann wird das ganze wiegen aber schwierig :girl_haha:. Wir wiegen imme rmit hochnehmen, geht zum Glück bei beiden.

Ich hoffe bei Djego macht sich der Corona nicht auch schon bemerkbar, er hatte nämlich gesern auch weichen Kot in der Toilette, wobei nicht ganz klar ist, von wem der ist. :bc:

Ich hab zwar gestern schon ne Menge gelesen, aber irgendwie macht mir das nur Angst. :ohje: Zumal der Rocky so einen Kugelbauch hat, rede mir jetzt ein, es könnte schon WAsser sein, gehe aber davon aus, das man das vielleicht auf dem Röntgenbild gesehen hätte oder zumindest beim Abtasten gefühlt hätte. :girl_sigh:

nin-fan
17.03.2017, 11:28
Mist :ohje:
Danie :umarm::umarm:

Sylke
17.03.2017, 11:40
Danie :umarm: So ein Schei....
Hätte man das nicht schon über´s Blut sehen müssen? :ohje:

Terrahamster
17.03.2017, 11:56
@Danie: Bei einem Kugelbauch durch "nasse FIP" würde es Rocky schon ziemlich dreckig gehen. Solange er sonst keine Anzeichen zeigt, dass es ihm schlecht geht, ist es wohl eher Stress-Durchfall.
Der Nachweis von Coronaviren bedeutet ja lediglich, dass Rocky Kontakt mit dem Virus hatte, was auf einen Großteil aller Hauskatzen zutrifft.

Danie38
17.03.2017, 12:33
Den Kugelbauch fand ich vorher ja auch schon komisch, jetzt sieht man das aber alles mit anderen Augen und beobachtet noch mehr. :ohje: Aber ich denke auch, dass das schon bemerkt wordne wäre.

Bluttest haben wir noch nicht gemacht, wir wollten ihn ja erstmal ankommen lassen, bis dann der Durchfall und das brechen los ging. :ohje:

Halt echt blöd, das sie sich jeden Abend irgendwie streiten, was ja auch wieder Stress ist und bei Corona negativ. :girl_sigh:

Sylke
17.03.2017, 22:04
Aber das Tierheim hat doch sicherlich einen Bluttest gemacht, oder? Ich kenne es ausschließlich von seriösen Tierheimen und Pflegestellen so, dass zuerst ein Bluttest auf Katzenseuchen gemacht wird.

Sarah G.
18.03.2017, 00:33
Könnte es vielleicht auch möglich sein, dass ihr Kot von Djego erwischt habt?
Könnt ihr Rocky Blut abnehmen lassen? Eine nasse FIP sollte sich doch spätestens im Blutbild feststellen lassen, hoffe ich, aber vielleicht hat der TA dazu eine Idee :ohje:

Sarah G.
18.03.2017, 00:37
@Danie: Bei einem Kugelbauch durch "nasse FIP" würde es Rocky schon ziemlich dreckig gehen. Solange er sonst keine Anzeichen zeigt, dass es ihm schlecht geht, ist es wohl eher Stress-Durchfall.
Der Nachweis von Coronaviren bedeutet ja lediglich, dass Rocky Kontakt mit dem Virus hatte, was auf einen Großteil aller Hauskatzen zutrifft.

Wenn ich Laboklin richtig verstehe, ist Durchfall + Ausscheidung Anzeichen für einen "Schub", nur Ausscheidung der Viren der Normalzustand. Natürlich kann der Durchfall auch durch den Stress ausgelöst sein. Deswegen frage ich mich, ob hier ein BB zur weiteren Klärung helfen kann. Klar ist das auch Stress, aber wenn es ein akuter Schub ist, ist das dann das geringere Problem. Und last but not least kann der Durchfall genauso gut daher kommen, dass er nur Trofu kennt. Die Umstellung sollte echt fitzelweise über 2 oder 3 Wochen erfolgen, und dann auch bei einer NaFu-Qualität bleiben in diesen Wochen. Dann sollte der Durchfall aber auch nach ein paar Tagen weg sein, wenn es nur an der Umstellung liegt.

Terrahamster
18.03.2017, 01:18
Aber das Tierheim hat doch sicherlich einen Bluttest gemacht, oder? Ich kenne es ausschließlich von seriösen Tierheimen und Pflegestellen so, dass zuerst ein Bluttest auf Katzenseuchen gemacht wird.

Das dürfte eher die Ausnahme denn die Regel sein. Mir ist eine solche Praxis nicht bekannt, und ich habe schon in Tierheimen gearbeitet. Zuerst einmal kommen sowieso alle Katzen in Quarantäne und werden dort beobachtet. Dabei folgen dann auch schon Entwurmungen und Impfungen, ggf. Medikamente, wenn sie krank sind. Nur augenscheinlich gesunde Katzen kommen danach ins Katzenhaus.

Sylke
18.03.2017, 08:44
Hier kenne ich es nur so, dass die Katzen erst nach dem Bluttest zur GruppenHaltung kommen, damit nicht alle Katzen infiziert werden können, falls was sein sollte. :rw:

Terrahamster
18.03.2017, 10:04
Bezüglich Coronavirus sollen (je nach Quelle) 50 - 80% aller Katzen damit infiziert sein. Generell kannst du davon ausgehen, dass Freigänger und in Gruppen gehaltene Katzen bereits Kontakt mit dem Virus hatten. Wenn man nun den hohen "Durchseuchungsgrad" betrachtet und gegen die tatsächlichen FIP Fälle aufwiegt, ist die Möglichkeit, dass das eigene Tier das bekommt, doch relativ gering.

Danie38
18.03.2017, 10:48
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das hier jedes Tierheim macht, wäre doch viel zu teuer, wenn ich mir überlege, was ich schon bezahlt habe. :rw:

Hier im Erfurter, da hat meine Kollegin mal gearbeitet, ists, wie Terrahamster schreibt, erst Quarantäne und dann, bei augenscheinlicher Gesundheit, zu den anderen. Denke das macht Gotha, wo Rocky her ist, wohl genauso. Habe denen aber jetzt mal geschrieben, das es seine Freunde dann vermutlich auch haben, das zukünftige Besitzer drauf eingestellt sind.

Könnte es vielleicht auch möglich sein, dass ihr Kot von Djego erwischt habt?
Könnt ihr Rocky Blut abnehmen lassen? Eine nasse FIP sollte sich doch spätestens im Blutbild feststellen lassen, hoffe ich, aber vielleicht hat der TA dazu eine Idee :ohje:

Danke für deine Mühem, Infos helfen mir sehr. :umarm:

Aber warum sollte der Kot von Djego sein? :rw: Der war eindeutig von Rocky, größtenteils benutzt auch jeder nur sein eigenes WC. Rocky hat jetzt auch ein neues bekommen, in der Hoffnung, das Djjego durch den Deckel vielleicht nicht drauf geht.

Ich soll mich Montag beim Tierarzt melden und da besprechen wir weiteres, soll bis dahin den Kot beobachten, was ich natürlich akribisch mache :girl_haha: und er wird tatsächlich schon fester. :froehlich:

Den Kugelbauch hat Rocky von Anfang an und Anfangs war der Kot ja total in Ordnung, vielleicht war ja wirklich das gefressene Schaffell der Auslöser für die Magen/Darm Probleme *hoff* und es normalisiert sich jetzt alles.

Blutbild behalte ich auf jedenfall im Auge, aber momentan will ich ihn nicht übermäßig stressen, zumal es, wenn ich google so scheint, als würde man WAsser auf dem Röntgenbild erkennen.

Wollten gestern auch endlich einen Feliwaystecker holen, aber wo bringt man den an? Uns fehlt da irgendwie eine passende Steckdose und das Wort "Gefahr" beim einatmen auf der Packung hat mich doch etwas irritiert. :rw:

Terrahamster
18.03.2017, 17:44
Mit Feliway habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte es mal in Gebrauch, aber es hat nichts gebracht.
Zum Ablenken und Wohlfühlen sind Spielzeuge und Kissen mit Catnip oder Baldrian bei mir der absolute Renner. Damit war selbst in meiner damaligen Dreier-WG ein Hauch von Harmonie entsanden.

Sylke
18.03.2017, 21:26
Das finde ich echt übel. :ohje: Das würde ja dann in den entsprechenden Tierheimen bedeuten, dass eine kranke Katze den gesamten Bestand durchseuchen kann. Oberübel ist das.
Bei unseren Tierheimen kenne ich es so: https://www.tierheim-bad-kreuznach.de/vermittlung/benji-1 Da wird obligatorisch getestet und bei positivem Ergebnis wird das explizit erwähnt. Und das ist hier wirklich so üblich, nicht nur in dem Tierheim aus dem Link. Es geht ja nicht um Parasiten, die man behandeln kann, sondern um tödliche und ansteckende Krankheiten.

Svenni
19.03.2017, 01:54
In Burgdorf damals (vor fast 4 Jahren, inzwischen hat sich da ja vieles getan), würde auch nur bei Symptomen getestet.
In Hannover fragte man vor der Vermittlung, ob auf eigene Kosten der Bluttest auf Fiv und Felv gemacht werden soll.

Apropos Tierheim Hannover... vielleicht hat ja noch jemand ein Plätzchen für eine Hospiz-Katze: https://youtu.be/7Qd71n8c6eg

Das Video bricht mir das Herz

Kerstin T.
19.03.2017, 10:35
Och, das arme Mäuschen. :ohje:
Aber der unsichere Gang kommt doch nicht nur durch die Blindheit. Die kippt ja auch so schon fast um, wenn sie gestreichelt wird.

Holly fasst immer mehr Vertrauen zu mir. Gestern streckte sie mir ihren Bauch entgegen, als sie sich vor mir auf dem Boden räkelte und heute kam sie von sich aus auf meinen Schoss. :herz: Sogar hochheben und auf die Waage setzen war heute möglich. Sie muss wohl so 1kg abspecken, das geht ja noch.
Ansonsten wird sich auf beiden Seiten der Gittertür kritisch beäugt. Leia ist neugierig und weitaus entspannter als beim ersten VG-Versuch letztes Jahr. Es muss auch nicht immer gefaucht werden, wenn sie Holly sieht. Holly ist doch recht ängstlich und verschwindet gerne hinter dem Sofa, wenn Leia im Anmarsch ist und ich nicht neben ihr sitze. Wir müssten aktuell mehr mit Leckerlies arbeiten, aber das ist gerade eine zeitliche Frage, also lassen wir es weiter entspannt angehen.

Terrahamster
19.03.2017, 11:22
Och, das arme Mäuschen. :ohje:
Aber der unsichere Gang kommt doch nicht nur durch die Blindheit. Die kippt ja auch so schon fast um, wenn sie gestreichelt wird.

Ja, die Katze wirkt richtig gebrechlich und eher wie 20 Jahre alt. Sehr mager ist sie auch. Frage mich, wodurch der Leberschaden ausgelöst wurde.

Holly fasst immer mehr Vertrauen zu mir. Gestern streckte sie mir ihren Bauch entgegen, als sie sich vor mir auf dem Boden räkelte und heute kam sie von sich aus auf meinen Schoss.

Wie süß! :herz:

Heike P
19.03.2017, 16:12
Mal ein kurzer Zwischenstand von uns. Garfield und Joleen sind ja gestern bei uns eingezogen.:herz::love:
Um 10 Uhr wurden uns beide gebracht. Joleen hat sich gleich unters Sofa verkrochen, Garfield lief maunzend ein wenig rum und ist das auch unterm Sofa verschwunden. Da blieben beide auch Stunden drunter. Erst so gegen Abend kam erst Garfield raus und erkundete die Zimmer. Irgendwann traute sich auch Joleen.

Garfield ist neugieriger und auch nicht ganz so ängstlich. Aber ihm nähern geht noch nicht. Joleen ist sehr ängstlich. Sie versteckt sich die meiste Zeit irgendwo.
Beide waren vorher verschmust und menschenbezogen (sie mehr als er).

Er "redet" viel, sie nur ab und an mal (wenn sie ihn sucht)

Allerdings mögen beide nicht fressen. :ohje: Gestern morgen haben beide noch gefrühstückt. Joleen hat gestern Abend etwas Nassfutter gefressen. Garfield habe ich überhaupt noch nicht fressen sehen. Nassfutter steht im "Katzenzimmer" (die Marke, die sie gewohnt sind) und auch Frischfleisch (Hähnchen). Wie lange kann man Frischfleisch rumstehen lassen, ohne das es schlecht wird? Wie sieht es mit Nassfutter aus?

Ab wann sollte Garfield spätestens etwas fressen, bevor ich mir Sorgen machen muss?

Ich weiß ja, Katzen sind anders als Kaninchen :rw: Daran muss ich mich erstmal noch gewöhnen.

Terrahamster
19.03.2017, 16:44
Hey, freut mich, dass die beiden bei euch angekommen sind! :froehlich:

Frischfleisch würde ich höchstens 6 Stunden liegen lassen. Hähnchen wird recht schnell schlecht, und Katzen fressen kein altes Fleisch.
Dass die neuen Stubentiger auf Futterstreik gehen, ist nichts Ungewöhnliches. Im Gegensatz zu Kaninchen halten Katzen es auch Tage ohne Futter aus. Ich nehme an, dass die Katzenklos auch im Katzenzimmer stehen? Wenn ja, solltest du die Näpfe in enen anderen Raum stellen. Katzen fressen nicht gerne in der Nähe ihrer Klos (Genau wie wir :D).

Kerstin T.
19.03.2017, 18:41
Ich glaube, das Frischfleisch ist noch vergebene Liebesmüh, wenn sie es noch nicht kennen. Gib die ersten Tage das gewohnte Futter bis sie richtig angekommen sind. Wenn alles rund läuft und sie gut fressen, kannst Du entweder umstellen oder es zusätzlich anbieten.

Es ist okay, wenn sie erstmal nicht so gut fressen, es sollte bloß nicht mehrere Tage andauern. Hast Du Leckerlies oder Trockenfutter? Du kannst mal ein paar Bröckchen vor deren Nase durch die Gegend werfen, damit sie etwas in den Magen bekommen.

Sarah G.
19.03.2017, 20:26
Bitte füttere nicht alles durcheinander (Nafu, Trofu, Frischfleisch), das führt gerne zu deutlichen Verdaungsproblemen, gerade in Kombi mit Stress. Also am besten entweder Fleisch oder NaFu erst einmal, Trofu sollte es eh nur als Leckerchen geben.

Heike P
19.03.2017, 20:32
Hey, freut mich, dass die beiden bei euch angekommen sind! :froehlich:

Frischfleisch würde ich höchstens 6 Stunden liegen lassen. Hähnchen wird recht schnell schlecht, und Katzen fressen kein altes Fleisch.
Dass die neuen Stubentiger auf Futterstreik gehen, ist nichts Ungewöhnliches. Im Gegensatz zu Kaninchen halten Katzen es auch Tage ohne Futter aus. Ich nehme an, dass die Katzenklos auch im Katzenzimmer stehen? Wenn ja, solltest du die Näpfe in enen anderen Raum stellen. Katzen fressen nicht gerne in der Nähe ihrer Klos (Genau wie wir :D).

Okay, dann lieber nicht so lange liegen lassen. Beim Nassfutter ist das wahrscheinlich nicht so schlimm.

Bei Kaninchen wird es ja leider sehr schnell lebensgefährlich, wenn sie länger nichts fressen :ohje: Daher bin ich bei Katzen unsicher, wie lange es ohne Futter geht.

Im Katzenzimmer steht das große Katzenklo, ein Trinknapf und normalerweise auch das Futter. Aber alles voneinander entfernt an unterschiedlichen Ecken. Allerdings sind die beiden gewohnt, neben den Klo aus zu fressen, da sie in der Pflegestelle wenig Platz hatten und daher kennen sie das. Ich habe aber auch das Futter teilweise ins Wohnzimmer gestellt. Trotzdem fressen sie nicht :ohje:

Ich glaube, das Frischfleisch ist noch vergebene Liebesmüh, wenn sie es noch nicht kennen. Gib die ersten Tage das gewohnte Futter bis sie richtig angekommen sind. Wenn alles rund läuft und sie gut fressen, kannst Du entweder umstellen oder es zusätzlich anbieten.

Es ist okay, wenn sie erstmal nicht so gut fressen, es sollte bloß nicht mehrere Tage andauern. Hast Du Leckerlies oder Trockenfutter? Du kannst mal ein paar Bröckchen vor deren Nase durch die Gegend werfen, damit sie etwas in den Magen bekommen.

Frischfleisch kennen sie schon und fressen es eigentlich auch recht gerne. Momentan bekommen sie auch ihr Futter, welches sie kennen und eigentlich auch gut fressen. Nur hier leider nicht :ohje:

Zuletzt richtig gefressen hatten sie gestern morgen. Abends Joleen noch etwas, Garfield scheinbar gar nicht. Heute habe ich beide noch nicht fressen gesehen und es fehlt auch nichts auf dem Teller.

Trockenfutter habe ich nicht da und kennen sie auch nicht. Leckerlies ja, aber auch die wollen sie nicht.

Was mache ich denn, wenn sie tagelang nicht fressen wollen? :ohje:

Bitte füttere nicht alles durcheinander (Nafu, Trofu, Frischfleisch), das führt gerne zu deutlichen Verdaungsproblemen, gerade in Kombi mit Stress. Also am besten entweder Fleisch oder NaFu erst einmal, Trofu sollte es eh nur als Leckerchen geben.

Gerade noch gesehen.

In der Pflegestelle haben sie sowohl jeden Tag Nassfutter als auch Frischfleisch bekommen. Trockenfutter grundsätzlich nicht. Joleen scheint auch zumindest ein wenig zu fressen, Garfield nicht. Warum auch immer. Sie ist die Ängstlichere von beiden, er eher neugierig.

feiveline
19.03.2017, 20:52
Bitte Vorsicht bei der Aussage, dass es Katzen nichts ausmacht wenn sie mal nicht fressen. Das kann bei Katzen schnell zu Leberschäden führen... http://kkieh2011.blogspot.de/2013/06/warum-katzen-keinen-fastentag-machen.html

Ich würde erstmal "alles" (trocken, nässen frisch) in kleinen Portionen anbieten, damit überhaupt etwas gefressen wird. Selbst wenn es dann etwas Durchfall o.ä. gibt ist es besser als hungern.

Auch würde ich ihnen etwas direkt an ihren Verstecken anbieten.

Meine hätten übrigens, wenn es Ihnen mal nicht gut ging, für Hüttenkäse mit Stampfkartoffeln gemordet.
Obwohl es vom TA als Schonkost empfohlen wurde und solche Tipps von Katzen dann ja gerne mal gepflegt ignoriert werden..

Terrahamster
19.03.2017, 21:40
Bitte Vorsicht bei der Aussage, dass es Katzen nichts ausmacht wenn sie mal nicht fressen. Das kann bei Katzen schnell zu Leberschäden führen... http://kkieh2011.blogspot.de/2013/06/warum-katzen-keinen-fastentag-machen.html

Dem Artikel nach müsste Frodo ja tot sein. Seine frühere Besi hat ihn und zwei Artgenossen 3 Wochen lang allein in der Wohnung zurückgelassen. 3 Wochen ohne frisches Futter oder Wasser! Die Katzen fraßen deshalb alles, was sie finden konnten: Müll, Plastikverpackungen, Tapeten etc.
Als ich ihn damals von der Katzenhilfe übernahm, hätte ich nie gedacht, dass aus dem schmalen Katerchen mal ein 6 Kilogramm schwerer Kater wird:

152343

Vor Kurzem wurde bei ihm ein großes Blutbild gemacht, weil er auch Zahnprobleme hat, deren Ursache leider noch nicht geklärt ist. Seine Werte sind allesamt im grünen Bereich.

Ich denke, dass man nicht allen Artikeln im Internet glauben sollte, wenn unzählige vernachlässigte und wieder aufgepäppelte Tiere das Gegenteil beweisen und Quellenangaben fehlen.

@Heike: Möglicherweise fressen die beiden in der Nacht, wenn ihr es nicht mitbekommt. Der beste Beweise sind Haufen im Klo und ein gefüllter Bauch.

Eigene Sache: Dodger hat mich wohl verarscht!:scheiss:
Er liegt heute schon fast den ganzen Tag mit leidigem Gesichtsausdruck herum und mag nicht wirklich fressen. Also vermutete ich, dass er einfach Schmerzen hat. Weil ich mir langsam Sorgen machte, habe ich ihm vorhin sogar das Nassfutter mit den Fingern zerrieben und ihm vor die Nase gehalten. Er hat nur ein bisschen genommen und ist dann gegangen.

Als ich danach in der Küche stand und mir mein Abendbrot machte, hörte ich ihn im Wohnzimmer spielen.
Ich: *dachte* So schlimm kann es ja eigentlich nicht sein, wenn er noch spielen mag.
Dodger kam zu mir in die Küche und schaute, was ich mache.
Ich: *riss ein Stück Wurst ab* Jetzt machen wir mal einen Test! Wenn du wirklich Schmerzen hast, wird du das kaum fressen wollen.
Dodger: *gurrte wie verrückt, als er den Wurstschnippsel sah und verputzte ihn mit Lichtgeschwindigkeit*
Ich: Du Simulant!

Kerstin T.
19.03.2017, 22:46
Naja, das mit der Leber sagen auch TÄ und andere Quellen. Sicher können Katzen einiges ab, aber herausfordern muss Halter/-in es ja nicht. Ich habe mich gerade über Katzen-Diäten informiert und da ist es mir überall über den Weg gelaufen, dass sie nicht zu schnell abnehmen sollen. Da reden wir aber von einem mehrwöchigen Prozess und nicht von ein paar Tagen.

Heike, wenn sie Frischfleisch kennen, würde ich es auch weiterhin anbieten. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sie es vorher bekommen haben. "Normal" ist ja die Ernährung mit Industriefutter, wenn Katzen aus dem Tierschutz übernommen werden.
Dass Katzen erst einmal nicht fressen, wenn sie wo anders ankommen, ist nicht unüblich. Ich würde mir vorerst keine Sorgen machen. Wahrscheinlich kommen sie nachts raus, wenn alles ruhig ist und werden dann auch fressen.

april
20.03.2017, 06:58
katzen sind, wie alle anderen Tiere auch, auf magere Zeiten mit Hunger eingestellt, nicht auf Überfluss. Leberschäden kann es beim Fasten auch beim Menschen geben, trotzdem fasten die Leute. Meiner Meinung nach überwiegend Angstmacherei. Die Katzen fressen nicht, weil sie da neu sind. Das kann 3-5 Tage gehen, ohne Probleme nach sich zu ziehen.

Heike P
20.03.2017, 13:00

Ich würde erstmal "alles" (trocken, nässen frisch) in kleinen Portionen anbieten, damit überhaupt etwas gefressen wird. Selbst wenn es dann etwas Durchfall o.ä. gibt ist es besser als hungern.

Auch würde ich ihnen etwas direkt an ihren Verstecken anbieten.

Meine hätten übrigens, wenn es Ihnen mal nicht gut ging, für Hüttenkäse mit Stampfkartoffeln gemordet.
Obwohl es vom TA als Schonkost empfohlen wurde und solche Tipps von Katzen dann ja gerne mal gepflegt ignoriert werden..

Danke für die Tipps :kiss:

Kleine Portionen ist wirklich sinnvoll. Und man muss nicht immer gleich soviel wegschmeissen. Vor ihren Verstecken habe ich ihnen das Futter auch schon hingestellt.

Die Idee mit der Schonkost ist gut :good: Sollten wir beim nächsten Einkauf daran denken.

Dem Artikel nach müsste Frodo ja tot sein. Seine frühere Besi hat ihn und zwei Artgenossen 3 Wochen lang allein in der Wohnung zurückgelassen. 3 Wochen ohne frisches Futter oder Wasser! Die Katzen fraßen deshalb alles, was sie finden konnten: Müll, Plastikverpackungen, Tapeten etc.
Als ich ihn damals von der Katzenhilfe übernahm, hätte ich nie gedacht, dass aus dem schmalen Katerchen mal ein 6 Kilogramm schwerer Kater wird:

152343

Vor Kurzem wurde bei ihm ein großes Blutbild gemacht, weil er auch Zahnprobleme hat, deren Ursache leider noch nicht geklärt ist. Seine Werte sind allesamt im grünen Bereich.

Ich denke, dass man nicht allen Artikeln im Internet glauben sollte, wenn unzählige vernachlässigte und wieder aufgepäppelte Tiere das Gegenteil beweisen und Quellenangaben fehlen.

@Heike: Möglicherweise fressen die beiden in der Nacht, wenn ihr es nicht mitbekommt. Der beste Beweise sind Haufen im Klo und ein gefüllter Bauch.

Eigene Sache: Dodger hat mich wohl verarscht!:scheiss:
Er liegt heute schon fast den ganzen Tag mit leidigem Gesichtsausdruck herum und mag nicht wirklich fressen. Also vermutete ich, dass er einfach Schmerzen hat. Weil ich mir langsam Sorgen machte, habe ich ihm vorhin sogar das Nassfutter mit den Fingern zerrieben und ihm vor die Nase gehalten. Er hat nur ein bisschen genommen und ist dann gegangen.

Als ich danach in der Küche stand und mir mein Abendbrot machte, hörte ich ihn im Wohnzimmer spielen.
Ich: *dachte* So schlimm kann es ja eigentlich nicht sein, wenn er noch spielen mag.
Dodger kam zu mir in die Küche und schaute, was ich mache.
Ich: *riss ein Stück Wurst ab* Jetzt machen wir mal einen Test! Wenn du wirklich Schmerzen hast, wird du das kaum fressen wollen.
Dodger: *gurrte wie verrückt, als er den Wurstschnippsel sah und verputzte ihn mit Lichtgeschwindigkeit*
Ich: Du Simulant!

Ich finde es auch immer schwierig mit den Infos im Internet. Gerade als Anfänger ist es verwirrend. Naja, ob der Bauch gefüllt ist, weiß ich nicht. Ein paar Häufchen habe ich im Klo gefunden. Aber recht klein und eher härter Ich weiß aber auch nicht, von wem das kommt.

Dodger :rollin:

Naja, das mit der Leber sagen auch TÄ und andere Quellen. Sicher können Katzen einiges ab, aber herausfordern muss Halter/-in es ja nicht. Ich habe mich gerade über Katzen-Diäten informiert und da ist es mir überall über den Weg gelaufen, dass sie nicht zu schnell abnehmen sollen. Da reden wir aber von einem mehrwöchigen Prozess und nicht von ein paar Tagen.

Heike, wenn sie Frischfleisch kennen, würde ich es auch weiterhin anbieten. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sie es vorher bekommen haben. "Normal" ist ja die Ernährung mit Industriefutter, wenn Katzen aus dem Tierschutz übernommen werden.
Dass Katzen erst einmal nicht fressen, wenn sie wo anders ankommen, ist nicht unüblich. Ich würde mir vorerst keine Sorgen machen. Wahrscheinlich kommen sie nachts raus, wenn alles ruhig ist und werden dann auch fressen.

Das stimmt, ist im Tierschutz eher selten. Aber es ist auch nur ein ganz kleiner regionaler Verein. Ich bin auch ganz froh, dass sie das schon kennen. Dann wird die Umstellung nicht ganz so gravierend.

Heute Nacht hat jemand gefressen. Das habe ich gesehen (und auch gehört). Ich weiß nur nicht, wer es war. Ich tippe ja auch Joleen, da ich sie schon zweimal beim Fressen gesehen habe.

Heute Nacht haben auch beide ganz schön rumgetobt. Inzwischen haben sie auch die Fensterbank im Wohnzimmer endeckt.

katzen sind, wie alle anderen Tiere auch, auf magere Zeiten mit Hunger eingestellt, nicht auf Überfluss. Leberschäden kann es beim Fasten auch beim Menschen geben, trotzdem fasten die Leute. Meiner Meinung nach überwiegend Angstmacherei. Die Katzen fressen nicht, weil sie da neu sind. Das kann 3-5 Tage gehen, ohne Probleme nach sich zu ziehen.

Okay, dann muss ich nicht in Panik ausbrechen, weil sie, bzw. Garfield nicht frisst.

Sarah G.
20.03.2017, 13:17
Bei Luna habe ich 6 Woche benötigt um erkennen zu können, dass sie gefuttert hat (war nur am Streuradius des Futters abzulesen).
Sie hat nur das absolut nötigste gefuttert und noch weniger im Klo hinterlassen.

In Woche 6 habe ich sie das erste mal Abends auf knapp 10m sitzen sehen. Sie war vermutlich schon im TH zu mager, weil extremst devot, sah natürlich schon arg aus. Mittlerweile ist sie eine muskulöse, gertenschlanke Maus, die alles gut überstanden hat.
Ich bin sicher, dass Deine beiden das früher schaffen, immerhin kennen sie menschliche Haushalte anscheinend bereits aus der PS :umarm:

Danie38
20.03.2017, 16:46
Heike, ist schon spannend, wenn was neues einzieht :froehlich:, aber irgendwie scheints nie ganz problemlos zu klappen. :scheiss:

Hüttenkäse hab ich bei Djego auch immer genommen, wenn was mit dem Magen war, hat immer gut geklappt. :good:

Ob ich das bei Rocy auch mal Häppchenweise probieren kann, ohne das es den Durchfal wieder verschlimmert? *grübel*

Ich will nur nicht versauen, das der Kot geraede etwas fester wird und auch wieder wie Würschtel aus aussieht. :girl_sigh:

Büffel und Pferd hab ich jetzt auch schon geholt, anderes exotisches hatten sie leider im Fessnapf nicht und fange an, das zu probieren, wenn Kot fest ist. Wie lange geb ich dann, was und wann kann man erhöhen? Und wie lange kann man die Büchse im Kühlschrank mit Deckel unbedenklich lagern? Hab extra kleine geholt, aber das hält bei Löffelweise sicher auch ne Weile und zum wegwerfen sind sie ja eigentlich zu teuer. :girl_sigh:

Kerstin, durftest du wieder Bauch kraulen? *g*

Terrahamster: das Fellyway hat mir hier jemand empfohlen :rw:, aber wenns nicht hilft, schadet es wenigstens nicht---bisher liegen sie zumindest noch nicht engumschlungen. :scheiss:...nur zu zweit im kratzbaum, wenn einer der anderen nicht kommen sah. :girl_haha:

feiveline
20.03.2017, 17:19
Meine haben Hüttenkäse mit Stampfkartoffeln gerade bei Durchfall bekommen.

Kerstin T.
20.03.2017, 21:14
Bauch kraulen habe ich mich noch nicht getraut. Nur weil sie ihn hinhalten, heißt es ja noch lange nicht, dass mensch da anfassen darf. Kurz hochheben ging aber wieder problemlos.

Das unvorteilhafteste Kartenbild ever: :totl:
152355

Kerstin T.
20.03.2017, 23:18
Update: Bauch kraulen wurde von Ms. Seekuh erlaubt. :D

Danie38
21.03.2017, 11:26
Update: Bauch kraulen wurde von Ms. Seekuh erlaubt. :D

:girl_haha: Wir haben uns bei Rocky auch erst nicht getraut, aber am 2. Tag dann schon. *g* Allerdings fängt er dann häufig an, mit den Krallen zu spielen und deswegen trau ich mich recht selten ran.

Bürsten würde ich ihn dort gerne mal, weil dort wohl das meiste Fell ausgeht und ich nicht wieder Verdauungsprobleme haben will, aber das funktioniert noch nicht. :girl_sigh:

Ich hab gestern nochmal mit dem TA gesprochen und er meint, das er Wasser im Bauch eigentlich hätte auf dem Röntgenbild sehen müssen, es sei denn, es wären ganz kleine Mengen, aber da der Kot fester wird und es ihm sonst auch gut zu gehen scheint, lassen wir ihn erstmal in Ruhe und machen in ca. 6 Wochen eine neue Kotprobe und hoffen auf keinen dAuerausscheider.

Wenn der Kot komplett ein paar Tage fest ist, versuch ichs dann mal mit Büffel und Pferd.

nin-fan
21.03.2017, 12:07
Bauch kraulen habe ich mich noch nicht getraut. Nur weil sie ihn hinhalten, heißt es ja noch lange nicht, dass mensch da anfassen darf. Kurz hochheben ging aber wieder problemlos.

Das unvorteilhafteste Kartenbild ever: :totl:
152355

Och jööööö :love::love:

@Heike
Herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen :froehlich::froehlich:!
Ich hoffe, sie leben sich schnell ein und Du hast keine Sorgen mehr, dass sie nicht fressen. Kenn ich bei unseren Neulingen so überhaupt nicht. Selbst Yara, die die ersten Tage nur unter dem Sofa gelebt hatte, ist zum futtern und Geschäftchen machen unter ihrem Schutz heraus geflitzt und danach wieder zurück gehuscht :girl_haha:.

Heike P
21.03.2017, 13:21
Bei Luna habe ich 6 Woche benötigt um erkennen zu können, dass sie gefuttert hat (war nur am Streuradius des Futters abzulesen).
Sie hat nur das absolut nötigste gefuttert und noch weniger im Klo hinterlassen.

In Woche 6 habe ich sie das erste mal Abends auf knapp 10m sitzen sehen. Sie war vermutlich schon im TH zu mager, weil extremst devot, sah natürlich schon arg aus. Mittlerweile ist sie eine muskulöse, gertenschlanke Maus, die alles gut überstanden hat.
Ich bin sicher, dass Deine beiden das früher schaffen, immerhin kennen sie menschliche Haushalte anscheinend bereits aus der PS :umarm:

6 Wochen :grosseaugen: Kann ich mir gut vorstellen, dass die Kleine da abgenommen hat.
Aber ich denke, so ganz langsam, in ganz kleinen Schritten, wird das. Joleen hat ja das Fressen nicht komplett verweigert, sondern ein wenig am Abend gefuttert. Garfield wollte ja gar nichts fressen. Aber gestern hat er dann auch mal ein Leckerlie, ein wenig Nassfutter gefressen. Wahrscheinlich auch ein bis zwei kleine Stücke Frischfleisch. :froehlich:

@ Danie: Oja, es ist sehr spannend und aufregend. Aber es ist schon komplett anders als mit Kaninchen. Die waren am Anfang nicht so kompliziert, sooo schreckhaft und haben auch relativ schnell wieder gefuttert.

Tagsüber sind die beiden recht müde, abends sind sie eher aktiv und nachts besonders :rollin: Anfassen oder in direkter Nähe geht noch nicht. Aber das wird mit Sicherheit noch werden.

Mich würde auch interessieren, wie lange man Nassfutter im Kühlschrank mit Deckel aufbewahren kann, wie lange im Voraus man es aus dem Kühlschrank nehmen muss (sowie auch das Frischfleisch) wegen der Kälte. Und wie lange man Nassfutter auf dem Teller im Zimmer stehen lassen kann (teilweise mal ein paar Tropfen Wasser drauf, damit es nicht zu trocken wird).

@ nin-fan: Dankeschön :kiss: Ich hoffe auch, dass die beiden sich schnell einleben. Geduld ist bei den beiden wohl wirklich das Zauberwort :strick: Wenn es sich dann ein wenig normalisiert hat, dann gibt es auch mal Fotos.

nin-fan
21.03.2017, 15:10
Ich kann nur berichten, wie wir es machen. Ob es der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht - aber wir fahren gut damit.
Futter aus dem Kühlschrank wird etwa 20 Minuten vorher rausgeholt und schon portioniert (dann wird es schneller warm). Wir portionieren auch so, dass keine Reste übrig bleiben. Gerade im Sommer fängt das Futter schnell an zu stinken *bäh*.
Wie lange eine geöffnete Dose im Kühlschrank hält, weiß ich leider nicht. Unsere Dosen (400 Gramm) stehen von morgens nach dem öffnen bis abends zur letzten Fütterung im Kühlschrank, danach sind sie ratzeputze leer.

Habt Ihr schon mal versucht, sie mit Spielzeug etwas zu locken? Mein Mann hatte irgendwann genug davon, dass Yara unter dem Sofa lebte und nur in geduckter, vorsichtiger Haltung zum Futter oder Klo rannte. Auch bei jeder Bewegung von uns erschrak sich das kleine Dingelchen ganz fürchterlich.
Also setzte er sich mit einer Angel auf die Couch und lies dieses Federdingens auf dem Boden ein wenig auf und ab hüpfen. Erst kamen nur die Vorderpfoten unter dem Sofa raus, irgendwann war dann der Rest vom Körper zu sehen.
Es dauerte zwar dann immer noch einige Tage, aber sie entspannte zusehends immer mehr und angelte dann auch mal nach unseren Füßen oder Schuhen :girl_haha:. Sie rast noch heute liebend gerne unter das Sofa, um dann nach uns zu tätzeln :rollin:.

Kerstin T.
21.03.2017, 23:19
Ich füttere auch mal direkt aus dem Kühlschrank.
Momentan werden die Katzen ja getrennt gefüttert, das bedeutet, es steht länger herum, bis sich die Damen bequemen aufzufressen. Nach spätestens einem halben Tag kommen die Reste (falls vorhanden) weg und ein neuer Napf mit Nachschub wird hingestellt.
Früher, als die Katzen zusammen gefüttert wurden und unterschiedliches Futter bekamen (aufgrund von Allergien und Medikamenten), habe ich so portioniert, dass es gleich aufgefressen wurde. Wenn eine Katze weg ging, habe ich sofort das Futter wieder in den Kühlschrank geräumt. Darauf wird es nach der VG auch wieder hinauslaufen.
Im Kühlschrank lagere ich Futter, egal ob Dose oder Frischfleisch, bis zu zwei Tagen. Ein Fleischverkäufer sagte mir mal, dass es sich so lange halten würde. Und Dose sehe ich relativ unproblematisch, weil das Futter sowieso erhitzt wurde. Schlecht geworden ist mir so etwas noch nie.

Heike P
22.03.2017, 11:40
Ich kann nur berichten, wie wir es machen. Ob es der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht - aber wir fahren gut damit.
Futter aus dem Kühlschrank wird etwa 20 Minuten vorher rausgeholt und schon portioniert (dann wird es schneller warm). Wir portionieren auch so, dass keine Reste übrig bleiben. Gerade im Sommer fängt das Futter schnell an zu stinken *bäh*.
Wie lange eine geöffnete Dose im Kühlschrank hält, weiß ich leider nicht. Unsere Dosen (400 Gramm) stehen von morgens nach dem öffnen bis abends zur letzten Fütterung im Kühlschrank, danach sind sie ratzeputze leer.

Habt Ihr schon mal versucht, sie mit Spielzeug etwas zu locken? Mein Mann hatte irgendwann genug davon, dass Yara unter dem Sofa lebte und nur in geduckter, vorsichtiger Haltung zum Futter oder Klo rannte. Auch bei jeder Bewegung von uns erschrak sich das kleine Dingelchen ganz fürchterlich.
Also setzte er sich mit einer Angel auf die Couch und lies dieses Federdingens auf dem Boden ein wenig auf und ab hüpfen. Erst kamen nur die Vorderpfoten unter dem Sofa raus, irgendwann war dann der Rest vom Körper zu sehen.
Es dauerte zwar dann immer noch einige Tage, aber sie entspannte zusehends immer mehr und angelte dann auch mal nach unseren Füßen oder Schuhen :girl_haha:. Sie rast noch heute liebend gerne unter das Sofa, um dann nach uns zu tätzeln :rollin:.

Danke für deine Erfahrung :umarm: Wir machen das momentan so, dass ich abends eine neue Dose aufmache, die Hälfte gebe und den Rest in den Kühlschrank stelle. Am nächsten Morgen gibt es dann den Rest der Dose.

Ja, mit Spielzeug haben wir es auch schon versucht. Aber darauf reagieren sie noch nicht. Auch vor der Katzenangel schrecken sie noch zurück. Dieses Verhalten in geduckter Haltung und das Schreckhafte könnte auch Joleen sein :nicken: Wobei die beiden trotzdem recht neugierig und teilweise auch frech sind. Garfield ist nicht ganz so extrem schreckhaft, aber er faucht ganz gerne mal aus Angst. Nachts toben sie wie wild durch die Wohnung.
Ich denke aber, dass es mit der Zeit besser wird und sie auch dann Interesse an Spielzeug haben. Wir werden ihnen erstmal Kartons besorgen. :D

Ich füttere auch mal direkt aus dem Kühlschrank.
Momentan werden die Katzen ja getrennt gefüttert, das bedeutet, es steht länger herum, bis sich die Damen bequemen aufzufressen. Nach spätestens einem halben Tag kommen die Reste (falls vorhanden) weg und ein neuer Napf mit Nachschub wird hingestellt.
Früher, als die Katzen zusammen gefüttert wurden und unterschiedliches Futter bekamen (aufgrund von Allergien und Medikamenten), habe ich so portioniert, dass es gleich aufgefressen wurde. Wenn eine Katze weg ging, habe ich sofort das Futter wieder in den Kühlschrank geräumt. Darauf wird es nach der VG auch wieder hinauslaufen.
Im Kühlschrank lagere ich Futter, egal ob Dose oder Frischfleisch, bis zu zwei Tagen. Ein Fleischverkäufer sagte mir mal, dass es sich so lange halten würde. Und Dose sehe ich relativ unproblematisch, weil das Futter sowieso erhitzt wurde. Schlecht geworden ist mir so etwas noch nie.

Ich hatte mich noch nicht getraut, direkt aus dem Kühlschrank zu füttern, da ich es zu kalt finde. Ich habe das Nassfutter auch den ganzen Tag stehengelassen, nur nach ein paar Stunden mit ein wenig Wasser vermischt.
Wenn sich alles eingependelt hat, dann sollen sie morgens und abends ihr Nassfutter bekommen und nachmittags, wenn ich nach Hause kommen Frischfleisch. Sie können ja eh mehr vertragen, da sie noch im Wachstum sind.
Es wird auch immer besser mit dem Fressen. Garfield futtert inzwischen auch. :froehlich::froehlich: Zwar noch nicht die Mengen wie vorher, aber es wird mit jedem Tag mehr.

Jetzt müssen sie nur noch ihre Angst und Scheu vor uns verlieren. Dafür brauchen wir viel Zeit und Geduld, aber das wird mit Sicherheit werden. War ja vorher auch so. Sie waren ja sehr verschmust und menschenbezogen. :herz::love:

Ich stelle heute Abend mal Fotos rein. Ich war gestern nur zu müde dazu :rw:

Wie gibt man denn eigentlich den Katzen Tabletten? Wir hatten von der Pflegestelle jeweils eine Tablette gegen Wurmbefall mitbekommen, die wir innerhalb von 14 Tagen vorsorglich geben sollen.

nin-fan
22.03.2017, 12:13
Sie tauen immer mehr auf, wie schön :froehlich:. Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder :strick: :girl_haha:.

Wie gibt man denn eigentlich den Katzen Tabletten? Wir hatten von der Pflegestelle jeweils eine Tablette gegen Wurmbefall mitbekommen, die wir innerhalb von 14 Tagen vorsorglich geben sollen.

Sag Bescheid, wenn Du dafür eine Patent-Lösung gefunden hast :rollin:.

Du könntest versuchen, die Tablette in einem Leckerchen zu verstecken. Teste mal aus, ob sie von FN die Leberwurst aus der Tube mögen oder Thunfisch aus der Dose. Wenn Du allerdings Pech hast, futtern sie nur das Leckerchen und spucken die Tablette aus.

Terrahamster
22.03.2017, 12:28
Freut mich, dass die beiden auftauen! :froehlich:

Wie gibt man denn eigentlich den Katzen Tabletten?

Ich mache es immer damit: http://www.cantaertmedical.be/_userfiles/products/800x600/20141029110506a008164.jpg
Damit kann ich sichergehen, dass die Tablette auch wirklich da landet, wo sie hin soll.

nin-fan
22.03.2017, 12:31

Ich mache es immer damit: http://www.cantaertmedical.be/_userfiles/products/800x600/20141029110506a008164.jpg
Damit kann ich sichergehen, dass die Tablette auch wirklich da landet, wo sie hin soll.

Und das machen Deine Katzen mit? Unserem treudoofen Kater kann ich eine Tablette sogar mit dem Finger in die Schnute schieben, aber die Ladies würden mich in der Luft zerfetzen (Yara kann man z.B. gar nicht halten geschweige denn auf den Arm nehmen, die wehrt sich sofort) :panic2:.

Terrahamster
22.03.2017, 12:58

Und das machen Deine Katzen mit?

Ja, die sind beide sehr zahm.
Eine Tablette zu geben ist eigentlich noch die einfachste Übung. Bei Dodger muss ich das 2 x täglich tun. Bei Bedarf knippse ich ihm auch mal die Krallen und kämme ihn, weil er die Pflege vernachlässigt. Ohren säubern geht auch. Da hält er schön still (gut erzogen halt :D)
Schwerer ist es, Frodo die Ohren zu säubern. Wenn man sich nicht regelrecht auf ihn draufsetzt, ist es unmöglich, ihn zu bändigen. Dabei benutzte ich eigentlich nur ein feuchtes Wattepad, um die Ohrmuschel zu säubern, aber alles Nasse ist großes Pfui-Pfui für ihn :rollin:

nin-fan
22.03.2017, 13:02
Mein Neid sei Dir gewiss :girl_haha:.

Am schlimmsten war die Behandlung mit den Giardien-Tabletten (nicht Panacur, das wirkt nicht gegen alle Stämme). Den Katzen wurde vom Geschmack der Tablette übel und sie speichelten immer sehr stark. Die Gabe ging mehr oder weniger nur mit roher Gewalt und dicker Kleidung :ohje:. Das möchte ich echt niemals wieder machen müssen.

Öhrchenfan
22.03.2017, 13:36
Kasper hat seine erste Antibiotika-Tablette ganz geschickt in das Müsli meines Freundes gespuckt, nachdem er es aus dem Leckerchen puhlte. Wir haben das nicht mitbekommen obwohl wir daneben saßen. Er wunderte sich dann nur über den widerlichen Geschmack. :rollin:

nin-fan
22.03.2017, 13:56
:totl::totl:

Öhrchenfan
22.03.2017, 13:58

So hab ich auch reagiert. :girl_haha:

Kennt ihr auch so richtige Arschlochkatzen-Verhaltensweisen? :D

Letztens kraulte ich Blacky schön am Bauch. Ich musste kurz aufhören, um auf mein Handy zu gucken. Da maunzt er eine Millisekunde und ich bekomme richtig schön eine gelangt!!!

"Weitermachen, Sklave!!!!"

:rollin:

Britta
22.03.2017, 14:50
Ich halte nichts von vorsorglichem Entwurmen. Vor allem, wenn sie nicht nach draußen durften/dürfen. Woher sollen Würmer kommen? Dann lieber konkret Kotprobe untersuchen lassen und bei Bedarf kuren.

Terrahamster
22.03.2017, 15:53

So hab ich auch reagiert. :girl_haha:

Kennt ihr auch so richtige Arschlochkatzen-Verhaltensweisen? :D

Wenn Dodger keine Aufmerksamkeit bekommt, setzt er manchmal die Pfoten an die Tapete und guckt mich an. Er weiß genau, dass ich dann reagieren muss, denn sonst fängt er an zu kratzen! :nudelholz:

@Britta: Wurmeier kann man unter den Schuhen mit reintragen. Das letzte Mal habe ich meine Katzen entwurmt, als Holly (das Kaninchen) hier war. Sie hatte nachweislich Würmer und hoppelte im selben Raum herum, wo die Katzen Zutritt haben.

Kerstin T.
22.03.2017, 16:45
Ich halte nichts von vorsorglichem Entwurmen. Vor allem, wenn sie nicht nach draußen durften/dürfen. Woher sollen Würmer kommen? Dann lieber konkret Kotprobe untersuchen lassen und bei Bedarf kuren.

Gerade Spulwürmer bleiben in den Muskeln der Katzen als Larven erhalten, wenn sie einmal infiziert war, siehe hier: http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/wurmerkrankungen-bei-der-katze/580458
In einer anderen Buchquelle habe ich gelesen, dass sie nicht nur bei Trächtigkeit wieder aktiv werden, sondern auch bei anderen hormonellen Schwankungen.
Ich frage mich auch, ob sie nicht bei Muskelabbau durch Gewichtsschwankungen aktiv werden können.

In jedem Fall hatte ich schon einmal bei meiner damals nur in der Wohnung lebenden Katze den Fall, dass mich aus ihrem Hintern heraus ein Wurm anschaute. :kotz: Seit dem habe ich sie jedes Jahr einmal entwurmt und seit sie Freigang bekommt öfter.

Heike P
22.03.2017, 20:25
Sie tauen immer mehr auf, wie schön :froehlich:. Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder :strick: :girl_haha:.

Sag Bescheid, wenn Du dafür eine Patent-Lösung gefunden hast :rollin:.

Du könntest versuchen, die Tablette in einem Leckerchen zu verstecken. Teste mal aus, ob sie von FN die Leberwurst aus der Tube mögen oder Thunfisch aus der Dose. Wenn Du allerdings Pech hast, futtern sie nur das Leckerchen und spucken die Tablette aus.

Oja, ich freue mich auch sehr. In kleinen Schritten geht es voran. :froehlich: Eben war Joleen sogar ganz kurz auf der Couch, obwohl ich auch darauf liege :herz: Fressen wird auch immer besser bei beiden :froehlich:

Ich werde mal mein Glück versuchen mit der Leberwurst aus der Tube bzw. Thunfisch und werde berichten, ob es klappt.

Freut mich, dass die beiden auftauen! :froehlich:

Ich glaube, dass wäre wahrscheinlich momentan zu früh. Aber vielleicht später mal, wenn die beiden uns vertrauen

Kasper hat seine erste Antibiotika-Tablette ganz geschickt in das Müsli meines Freundes gespuckt, nachdem er es aus dem Leckerchen puhlte. Wir haben das nicht mitbekommen obwohl wir daneben saßen. Er wunderte sich dann nur über den widerlichen Geschmack. :rollin:

:girl_haha::D

Da die beiden ja Fundtiere sind, kann es natürlich sein, dass sie mal Würmer hatten. Joleen wurde ja auch erst gerade kastriert.
Hat denn so eine Wurmtablette viele Nebenwirkungen? Ist ja auch nur eine pro Tier.

Hier nun noch die Fotos von gestern *g* :herz::love:
Wenn sie sich mehr eingelebt haben, mache ich mehr Fotos. Ich möchte sie zur Zeit auch nicht so viel nerven.

Garfield
https://abload.de/img/cimg2172xbuf2.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2172xbuf2.jpg)
https://abload.de/img/cimg2173cluqz.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2173cluqz.jpg)
https://abload.de/img/cimg218481u1w.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg218481u1w.jpg)

Joleen (sie ist immer schwer zu fotografieren)
https://abload.de/img/cimg2191ozuax.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2191ozuax.jpg)
https://abload.de/img/cimg2198n5uu5.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2198n5uu5.jpg)
https://abload.de/img/cimg2204clu09.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2204clu09.jpg)
https://abload.de/img/cimg2208y6ukv.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2208y6ukv.jpg)
https://abload.de/img/cimg22171duar.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg22171duar.jpg)
https://abload.de/img/cimg2221hdu6a.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2221hdu6a.jpg)
https://abload.de/img/cimg22220ruli.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg22220ruli.jpg)

Terrahamster
22.03.2017, 21:05
Die Augen! Garfields wunderschönen Augen!
Und Joleen ist eine richtige Hexenkatze. :herz:

nin-fan
22.03.2017, 21:11
Ooooh Heike, was für hübsche Schnurris :love::herz:! Garfield hat ja bernsteinfarbene Augen :give_heart:.

Britta
22.03.2017, 22:33
Ah, ok, dass mit den Schuhen kann ich nachvollziehen. Danke für die Aufklärung!

feiveline
23.03.2017, 07:27
Trotzdem wurden meine Innenkatzen nie prophylaktisch entwurmt, es wurde einmal im Jahr eine KP untersucht und gut war. Warum soll ich einen Katzenkörper mit Chemie vollpumpen wenn es nicht nötig ist?

Unsere Kaninchen bekommen ja auch nicht prophylaktisch alle paar Monate Baycox und Panacur, sondern nur wenn die KP "Untermieter" ergibt.

Bei Freilaufkatzen, besonders auch die die auch jagen, sieht das natürlich anders aus.

Kerstin T.
23.03.2017, 08:10
Ich denke, es ist wie mit dem Impfen, zu dem Thema muss jede/r eine eigene Meinung bilden.
Aus meiner Sicht ist eine Wurmkur-Tablette nicht mit Baycox beim Kaninchen zu vergleichen, mit dem die Tiere teilweise starke Nebenwirkungen zeigen. Mir sind bei meinen Katzen noch nie Nebenwirkungen aufgefallen.
Und eine Kotprobe kann auch falsch negativ sein, wenn da gerade keine Eier enthalten sind.

Heike P
23.03.2017, 13:17
Die Augen! Garfields wunderschönen Augen!
Und Joleen ist eine richtige Hexenkatze. :herz:

Ooooh Heike, was für hübsche Schnurris :love::herz:! Garfield hat ja bernsteinfarbene Augen :give_heart:.

Oja, Garfield hat wirklich sehr schöne Augen. Er ist wirklich ein sehr schönes Tier :herz::love: Genauso wie Joleen :girl_pinkglassesf::herz:
Joleen erinnert mich sehr stark an unsere damalige Familienkatze Cookie :love:

Stimmt, beim Impfen scheiden sich auch die Geister. Die beiden sind nicht geimpft. Das werden wir aber später nachholen, wenn sie sich eingelebt und an uns gewöhnt haben.

Terrahamster
23.03.2017, 15:42

Mich erinnert Joleen sofort an die hier: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/42/12/e3/4212e300583c6cea595ceea2bc378405.gif

Wenn sie irgendwann mal merkwürdig glitzernde Gegenstände anschleppt, musst du die Welt retten :secret:

nin-fan
23.03.2017, 16:35

Mich erinnert Joleen sofort an die hier: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/42/12/e3/4212e300583c6cea595ceea2bc378405.gif

Wenn sie irgendwann mal merkwürdig glitzernde Gegenstände anschleppt, musst du die Welt retten :secret:

:rollin::rollin:

Britta
24.03.2017, 14:30
Unsere beiden sind heute auf den Tag genau 5 Jahre bei uns:herz::herz::herz:

Heike P
24.03.2017, 14:57

:girl_witch::lacher::love:

Gestern hat sich Garfield schon einen kurzen Moment streicheln lassen :herz:

@ Britta: 5 Jahre ist schon eine lange Zeit :good:

Kerstin T.
25.03.2017, 09:06
Kurzes Status-Update von uns: Es gibt nichts Neues. :rollin:
Holly ist unglaublich verkuschelt, legt sich neben mir auf den Rücken und genießt es, wenn ich ihr die Wampe kraule. :herz:
Mein Freund war eine Woche unterwegs und meinte gestern, dass sie in der Zeit etwas abgenommen hätte und sich besser bewegen würde. Die Waage sagt das leider nicht. Wir haben das Futter jetzt noch weiter reduziert, damit es endlich bergab geht mit ihrem Gewicht. Am Montag darf sie dann unsere Tierärztin kennenlernen: Blutuntersuchung, Augenbehandlung und besprechen, ob sie impffähig ist.

Leia ist immer noch sehr ängstlich ihr gegenüber. Sie geht zwar an der Tür vorbei, aber ohne Gefauche und Geknurre geht das nicht. Holly scheint sie zu ignorieren, darauf muss ich jetzt aber mal genauer achten, wenn wir jetzt wieder zwei Menschen sind. In jedem Fall zeigt sich niemand aggressiv und wir haben hier eine ganze normale (langweilige) VG. Mit Leckerlie-Training habe ich bei Leia angefangen, aber zu zweit funktioniert das dann auch besser, damit Holly keinen Futterneid aufbaut.

Sylke
25.03.2017, 16:37
Blanca und Rosi lieben sich immer noch nicht. :scheiss: Aber sie gehen auch nicht aufeinander los, so lange Blanca nicht ständig am Hintern schnuppert. :rw: Das kann Rosi nämlich mal so gar nicht ab und wird zum absoluten Monster.

Danie38
29.03.2017, 17:54
Bei uns gibts auch nicht wirklich neues, meist Abends gibts es gejage und gehaue :scheiss: und wenn einer den anderen nicht sieht, schlafen sie auch nebeneinander. :girl_haha:

Rocky ist vermutlich ein Corona Dauerauscheider :girl_sigh:, immer wenn ich denke, oh Kot schön fest, ist am nächsten TAg wieder ne weiche Stelle dran :scheiss:, aber die nächste Kotprobe wirds zeigen.

Mit Djego wären wir auch fast zum Arzt, weil er manchmal so komisch röchelt und dann wie niest, aber anders als sonst, aber seit 2 Tagen war es wieder ruhig....hatte nämlich schon Bammel, weil ich das mal im Zusammenhang mit FIP gelesen habe. :girl_sigh:

Ansonste, wache ich morgens mal nicht mehr auf, hat mir Rocky Nachts den Kehlkopf eingedrückt, der latscht nämlich Nachts immer ohne Rücksicht auf Verluste über einen drüber und man kann nur schnell Hände auf die eigene Brust und dann den Kehlkopf zudecken. :girl_haha:

nin-fan
30.03.2017, 11:00
Blöde, dass es mit dem Kot nicht besser geworden ist :ohje:. Ich hoffe, der Virus schlummert seeeehr lange einfach friedlich vor sich hin und richtet kein Unheil an :umarm:.

Das Gejage ist übrigens recht normal für Katzen.

Unsere Spinner kommen inzwischen erst so gegen 22 - 23 Uhr endgültig rein. Danach stürmen Yara und Francis noch mal lautstark durch die ganze Wohnung mit allem an Gefauche und Gekloppe, was dazu gehört :rollin:.

Gestern ist Francis auch noch in den zusammen geklappten und an der Wand lehnenden Wäscheständer gerannt, der dann mit riesigem Radau umgefallen ist :patsch:. Hat immerhin für dauerhafte Ruhe gesorgt, weil die beiden Krawallschachteln sich so dermaßen erschrocken hatten, dass sie sofort aufs Bett kamen und sich zusammen rollten :girl_haha:.
Emilia hingegen schläft nur noch draußen im Wintergarten auf ihrem Stühlchen :love: (das natürlich ein extra weiches Kissen bekommen hat). Die Queen bekommen wir jetzt wahrscheinlich bis zum Winter nur noch beim futtern zu Gesicht :rollin:.

Christiane E.
30.03.2017, 12:49
Aaaach so langsam kommt mein Kater in die Jahre........Es knackt manchmal richtig wenn er läuft.....Gerade kurz nach Sprüngen. Er mag auch anscheinend nicht mehr so gerne durch seine Katzenklappe......Er muss erst in den Keller, dann über die Wama auf einen mauervorsprung und auf dem dann zur klappe im Fenster. Scheint ihm zu anstrengend zu werden

Danie38
30.03.2017, 14:16
Blöde, dass es mit dem Kot nicht besser geworden ist :ohje:. Ich hoffe, der Virus schlummert seeeehr lange einfach friedlich vor sich hin und richtet kein Unheil an :umarm:.

Das Gejage ist übrigens recht normal für Katzen.

Unsere Spinner kommen inzwischen erst so gegen 22 - 23 Uhr endgültig rein. Danach stürmen Yara und Francis noch mal lautstark durch die ganze Wohnung mit allem an Gefauche und Gekloppe, was dazu gehört :rollin:.

Gestern ist Francis auch noch in den zusammen geklappten und an der Wand lehnenden Wäscheständer gerannt, der dann mit riesigem Radau umgefallen ist :patsch:. Hat immerhin für dauerhafte Ruhe gesorgt, weil die beiden Krawallschachteln sich so dermaßen erschrocken hatten, dass sie sofort aufs Bett kamen und sich zusammen rollten :girl_haha:.
Emilia hingegen schläft nur noch draußen im Wintergarten auf ihrem Stühlchen :love: (das natürlich ein extra weiches Kissen bekommen hat). Die Queen bekommen wir jetzt wahrscheinlich bis zum Winter nur noch beim futtern zu Gesicht :rollin:.

:umarm: An sich ist der Kot ja schon um einiges fester, aber ich hätte es gern dauerhaft fest. Wollte ja auch langsam mal nass anfüttern.

Ja, unsere beiden sind auch Spinner :girl_haha:, mein Freund meinte, heute Nacht hätten sie Bowling in der Küche gespielt und auch der Mülleimer musste wohl dafür herhalten. :girl_haha:

Blöd das ich danach heute morgen vorm Eimer ein Ohrenstäbchen gefunden hab, was nur noch eine Seite komplett hatte...klar ist das toll, wenn Rocky eh schon Probleme hat, sowas dann auch noch zu fressen. :scheiss: Wir werden wohl mal über eine neue Eimerlösung nachdenken.

nin-fan
30.03.2017, 14:22
Ach herrje, da haben Eure Kerlchen ja auch eine schöne Bescherung angerichtet :girl_haha: :umarm:. Das ist wie mit Kindern ... sie zeigen uns, wo noch Schwachstellen sein könnten :rollin:.

Danie38
30.03.2017, 15:02
Ach herrje, da haben Eure Kerlchen ja auch eine schöne Bescherung angerichtet :girl_haha: :umarm:. Das ist wie mit Kindern ... sie zeigen uns, wo noch Schwachstellen sein könnten :rollin:.

Eigentlich zeigen sie uns, das eine uneingerichtete Wohnung wahrscheinlich das Beste wäre. :girl_haha:

Mein Freund hat dann heute Morgen zum gähnenden Djego gesagt, er bräuchte gar nicht müde sein, er hätte ja den Rocky nicht noch zugucken müssen, beim Unsinn machen. :rollin:

Öhrchenfan
30.03.2017, 16:15
https://abload.de/img/img_4801ffsek.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4801ffsek.jpg)

Er ist für uns reserviiiiiiert :froehlich:

Kurz mal reinfreu aus dem Urlaub :D

Danie38
30.03.2017, 16:25
:froehlich: Aber ist das jetzt Eduard? :rw:

Öhrchenfan
30.03.2017, 16:57
:froehlich: Aber ist das jetzt Eduard? :rw:

Jaaaaa:D

Sieht von unten etwas anders aus als von oben. :girl_haha:

Danie38
30.03.2017, 17:04
:froehlich: Na dann freuen wir uns auf Eduard bald in seiner ganzen pracht. :girl_haha:

hats mit der anderedn FAmilie "zum Glück" nicht geklappt?

nin-fan
30.03.2017, 20:38
https://abload.de/img/img_4801ffsek.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4801ffsek.jpg)

Er ist für uns reserviiiiiiert :froehlich:

Kurz mal reinfreu aus dem Urlaub :D

Wie geil ist ist das denn :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Keks3006
31.03.2017, 18:43
Ooooooh, was für ein wunderhübsches Katerchen :herz:

Bei uns gibts auch nicht wirklich neues, meist Abends gibts es gejage und gehaue :scheiss:

Sicher, dass das kein Spielen ist? Also bei meinen interpretiere ich das immer als Spielen :rw::rollin: Und ich hab zwei Mädels. Kater sind da ja noch deutlich rabiater, was das angeht.

Sylke
01.04.2017, 08:59
Frau Öhrchen :froehlich: :froehlich: :froehlich: Das freut mich nun aber, dass es mit Eduard doch geklappt hat. :herz:

Danie38
01.04.2017, 09:27
Ooooooh, was für ein wunderhübsches Katerchen :herz:

Bei uns gibts auch nicht wirklich neues, meist Abends gibts es gejage und gehaue :scheiss:

Sicher, dass das kein Spielen ist? Also bei meinen interpretiere ich das immer als Spielen :rw::rollin: Und ich hab zwei Mädels. Kater sind da ja noch deutlich rabiater, was das angeht.

Anfangs sieht es tatsächlich aus wie spielen, aber wenn sie sich dann ineinander verkeilen und auch dabei gejammert wird, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Keks3006
01.04.2017, 09:40
Also meine brüllen und maunzen sich auch immer an, während sie sich anfallen und über den Boden kugeln :rw:

Danie38
01.04.2017, 10:13
Vielleicht denken die 2 dann immer, was will die Olle denn schon wieder, sie soll uns doch spielen lassen. :rollin:

Svenni
01.04.2017, 11:00
Also wenn Mikesch abends mit seiner Katerart mit Molly spielt, das schreit sie auch wie ein abgestochenes Schwein. Wenn er dann aber aufhört, pfötelt sie sofort auf seinem Kopf rum. Ich würde auch sagen, dass es Spaß ist bei deinen

Nefrit
01.04.2017, 11:40
Meine beiden Kerle prügeln sich auch regelmäßig durch das ganze Haus. Es sieht brutal aus und sie schreien/mauzen dabei furchtbar, aber 5 Minuten später liegen sie wieder kuschelnd im Bett, außerdem läuft das ganze(bis auf einen Kratzer mal an der Nase) ohne Verletzungen ab.
"Meine" Freigängerkatze, die bei meinem Vater lebt, kommt regelmäßig ziemlich lädiert nach Hause, weil sie mal wieder dem Nachbarskarter(4 mal so schwer wie sie!) zeigen musste das das ihr Revier ist.

Danie38
01.04.2017, 12:11
Wenn meine nebeneinander oder auf dem gleichen Kratzbaum liegen, halte ich das noch für ein Versehen! :girl_haha:

Kerstin T.
01.04.2017, 12:38
Danie, gehst Du immer dazwischen (hörte sich gerade so an)? Das würde ich lassen. Manche Katzen finden es super, dass sie dadurch Aufmerksamkeit bekommen, auch wenn das in dem Fall dann negativ ist. Einfach machen lassen und dabei ignorieren.

Öhrchen, das freut mich für euch! Eduard ist echt hübsch! :froehlich:

Die Blutuntersuchung bei Holly gab bis auf einen erhöhten SDMA-Wert keine Ergebnisse. Also bisher alle Organe in Ordnung, für eine 15jährige Katze super. :froehlich: Ansonsten versuche ich gerade, ob sich das Matschauge mit Tropfen bessert.
Ich habe gestern versucht mit Holly zu spielen. :girl_haha: Sie hatte Angst vor der Katzenangel und vor zu schnellen Bewegungen mit der Schnur. War also nicht so erfolgreich. :rollin: Sie bewegt sich aber schon besser als am Anfang und ist schneller, wenn das Futter durch den Raum fliegt.

Dafür brauche ich für die VG einen wirklich langen Atem. Gestern fauchte Leia wieder stark und knurrte, als sie an der Tür vorbei ging. Auf Leckerlies und Spiele im Flur lässt sie sich aktuell nicht wirklich ein, aber ich bleibe weiter dran. An sich ist sie entspannt und genießt den Frühling. Nur Holly tut mir leid, weil sie gerne mehr Kontakt zu uns hätte.

Orakel
01.04.2017, 13:47
Foooooootos will ich hier sehen.:wink1: So hässlich können eure Katzis doch gar nicht sein.:D

Charlotte
01.04.2017, 15:45
Ich wurde gestern drei Stunden lang von Garfield und Jacky belagert.

Jacky ist ne kleine Maine Coon (Mix?). Die hab ich echt drei Stunden dauer gekrault. Und wehe ich hab aufgehört. Dann kam der Kopf einfach hinter der Hand her :rollin:
Garfield, auch so ein riesen Vieh von Kater, lag dann neben mir auf dem Sofa. Des Todes beleidigt, weil ich auf seinem Platz saß. Konnte ihn aber durch Bauch kraulen versöhnlich stimmen.

Ich habs doch nicht so mit Katzen. Aber jetzt will ich auch welche :rollin:

Dieses Schnurren ist ja mal so extrem entspannend und beruhigend. :love:

Sylke
01.04.2017, 21:21
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Meine VG läuft schon 3 Monate. :rollin: Aber bisher immerhin keine Verletzungen und ich denke wöchentlich, dass es sich mehr und mehr entspannt. Rosi bekommt nur noch manchmal Angst und tatscht zu, wenn Blanca ihre persönliche Sicherheitszone von etwa 10 cm unterschreitet.

Aber ich kann immer nur wieder über Blanca schwärmen. :herz: Noch nieee in meinem ganzen Leben hatte ich so eine verschmuste, aufdringliche, liebesbedürftige, schnurrende und bonbonklebrige Katze. :love: Ich brauche nur einmal durch´s Haus "Blanca" zu rufen und sofort steht sie bei Fuß. Egal ob sie vorher irgendwo tief geschlafen hat. Die kann das besser wie viele Hunde. :totl:

Christiane E.
01.04.2017, 21:47

Jacky ist ne kleine Maine Coon (Mix?). Die hab ich echt drei Stunden dauer gekrault. Und wehe ich hab aufgehört. Dann kam der Kopf einfach hinter der Hand her :rollin:
Garfield, auch so ein riesen Vieh von Kater, lag dann neben mir auf dem Sofa. Des Todes beleidigt, weil ich auf seinem Platz saß. Konnte ihn aber durch Bauch kraulen versöhnlich stimmen.

Ich kann dir gerne mal drei Kampfschmuser vorbeibringen.ö........bin nicht böse wenn ich mal einen Abend die couch für mich alleine hab. :girl_haha::girl_haha:

Sylke
02.04.2017, 10:57
Gibt´s hier den ultimativen Tipp für einen Wäscheständer, der so hoch (oder sonst was ist), wo die Katzen nicht mit der trocknenden Wäsche spielen und Fäden ziehen können? :rollin: Mein normaler Wäscheständer ist durchgefallen. Da wird eben regelmäßig die Wäsche runtergeholt. :scheiss:

Edit: Er sollte auch ordentlich Platz für die Wäsche haben. Also so ein klitzekleines Dingelchen mit 5 Minileinen scheidet aus.

Kerstin T.
02.04.2017, 12:09
Falls es Dich tröstet: Das hört mit dem Alter auf. Dauert nur noch ca. 10 Jahre. *g*

Gestern Abend kam Leia bis kurz vor die Gittertür, obwohl Holly auf der anderen Seite genau davor saß. Ich konnte beide mit Leckerlies versorgen. :froehlich: Holly hat geblinzelt. :good:
Heute Vormittag zeigte sich dann leider ein anderes Bild. Leia saß vor der Tür, Holly war am anderen Ende des Zimmer und hatte sie nicht bemerkt. Dann fing Leia an zu fauchen, Holly dreht sich zu ihr und bewegt sich auf sie zu. Leia ergreift die Flucht und Holly will hinterher rennen. Nicht so gut. :scheiss: Da liegt noch ein laaaanger Weg vor uns und ich bin wieder einmal mehr als froh, die Gittertür im Einsatz zu haben.

Charlotte
02.04.2017, 13:04

Ich kann dir gerne mal drei Kampfschmuser vorbeibringen.ö........bin nicht böse wenn ich mal einen Abend die couch für mich alleine hab. :girl_haha::girl_haha:

Ist genehmigt :girl_haha::love:

Sylke
02.04.2017, 16:58
https://www.amazon.de/Leifheit-72706-Standtrockner-Star/dp/B0002HOUSO/ref=pd_sim_201_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=W0VZF5SAG8TM0DN66E3S Habe mir jetzt den bestellt. Der ist immerhin 150 cm hoch. Mal schauen. Versuch macht kluch. :D

Danie38
03.04.2017, 11:38
Danie, gehst Du immer dazwischen (hörte sich gerade so an)? Das würde ich lassen. Manche Katzen finden es super, dass sie dadurch Aufmerksamkeit bekommen, auch wenn das in dem Fall dann negativ ist. Einfach machen lassen und dabei ignorieren.

Öhrchen, das freut mich für euch! Eduard ist echt hübsch! :froehlich:

Die Blutuntersuchung bei Holly gab bis auf einen erhöhten SDMA-Wert keine Ergebnisse. Also bisher alle Organe in Ordnung, für eine 15jährige Katze super. :froehlich: Ansonsten versuche ich gerade, ob sich das Matschauge mit Tropfen bessert.
Ich habe gestern versucht mit Holly zu spielen. :girl_haha: Sie hatte Angst vor der Katzenangel und vor zu schnellen Bewegungen mit der Schnur. War also nicht so erfolgreich. :rollin: Sie bewegt sich aber schon besser als am Anfang und ist schneller, wenn das Futter durch den Raum fliegt.

Dafür brauche ich für die VG einen wirklich langen Atem. Gestern fauchte Leia wieder stark und knurrte, als sie an der Tür vorbei ging. Auf Leckerlies und Spiele im Flur lässt sie sich aktuell nicht wirklich ein, aber ich bleibe weiter dran. An sich ist sie entspannt und genießt den Frühling. Nur Holly tut mir leid, weil sie gerne mehr Kontakt zu uns hätte.

WArum soll es dir beser gehen, als uns!? :girl_haha:

Immer geh ich nicht dazwischen, nur wenn ich denke, sie kommen nicht mehr alleine auseinander, weil es manchmal so aussieht, als hakt sich einer mit den krallen am Kopf des anderen fest und da bekomm ich schon ein wenig Angst. :bc: Unser Djego sieht im GEsicht auch schon ganz zerkratzt aus. :scheiss:

Aber vielleicht sollte ich mal wieder geduldiger sein, tagsüber, wenn wir nicht da sind, überleben sie ja auch irgendwie. :rw:

Ich weiß gar nicht, was ihr wollt. Meine VG läuft schon 3 Monate. :rollin: Aber bisher immerhin keine Verletzungen und ich denke wöchentlich, dass es sich mehr und mehr entspannt. Rosi bekommt nur noch manchmal Angst und tatscht zu, wenn Blanca ihre persönliche Sicherheitszone von etwa 10 cm unterschreitet.

Aber ich kann immer nur wieder über Blanca schwärmen. :herz: Noch nieee in meinem ganzen Leben hatte ich so eine verschmuste, aufdringliche, liebesbedürftige, schnurrende und bonbonklebrige Katze. :love: Ich brauche nur einmal durch´s Haus "Blanca" zu rufen und sofort steht sie bei Fuß. Egal ob sie vorher irgendwo tief geschlafen hat. Die kann das besser wie viele Hunde. :totl:

:freun: Fast bei allem, nur das unsere VG erst 2 Monate läuft. Und das ich bei uns irgendwie das Gefühl habe, es wird immer unentspannter :scheiss:, vielleicht hat Felliway bei uns das GEgenteil bewirkt? :girl_haha:

Rocky ist aber auch ein total verschmuster, nur blöd, das ihm das häufig nachts einfällt udn er auf meinem Gesicht rumlatscht. :girl_haha:

Sylke
03.04.2017, 17:49
Danie, Katzen können so ätzend sein. :rollin:

Keks3006
03.04.2017, 19:10
Endlich wieder Sonnenkatzen :herz:

http://up.picr.de/28794282qm.jpg

http://up.picr.de/28794285ba.jpg

http://up.picr.de/28794286xb.jpg

Kerstin T.
03.04.2017, 20:30
Hach, die dreifarbige Miez gefällt mir. :herz:

Feliway Friends ist jetzt auch auf dem Weg zu uns. Ich hoffe, dass es bei uns nicht den gegenteiligen Effekt hat. Ich will eine entspannte und gelassene Leia haben, die nicht immer das Fressen verweigert! (Vielleicht sollte ich es mit anderen Drogen versuchen.) :girl_haha:

Danie38
04.04.2017, 10:09
Rocky hat mich heute Nacht mit einer Kopfnuss geweckt. *auaaaa* :scheiss:

Hab heute Morgen vergessen Djegos Futter wegzustellen, hoffe Rocky hats nicht gefunden und be´kommt wieder komplett Durchfall...ist eh schon wieder so weich. :scheiss:

Danie, Katzen können so ätzend sein. :rollin:

Wem sagst du das. :girl_sigh: Die 2 zoffen andauernd. :scheiss:

Hach, die dreifarbige Miez gefällt mir. :herz:

Feliway Friends ist jetzt auch auf dem Weg zu uns. Ich hoffe, dass es bei uns nicht den gegenteiligen Effekt hat. Ich will eine entspannte und gelassene Leia haben, die nicht immer das Fressen verweigert! (Vielleicht sollte ich es mit anderen Drogen versuchen.) :girl_haha:

Wenn du die richtige Droge findest, ich nehm was davon. :wink1:

@ Keks: Die Mietzen sind :love:

nin-fan
04.04.2017, 10:22
Endlich wieder Sonnenkatzen :herz:

http://up.picr.de/28794282qm.jpg

http://up.picr.de/28794285ba.jpg

http://up.picr.de/28794286xb.jpg

:love::love::love::love:

feiveline
04.04.2017, 10:47
Der zweite sieht exakt wie mein Rudi :sad1: aus... :love::love:

Danie38
06.04.2017, 12:01
Jetzt geht das :kotz: von Rocky schon wieder los. :scheiss: Ausgerechnet wo ich gerade mit nem Löffel Büffel angefangen habe. :girl_sigh:

DAs ganze Futter kam sofort wieder raus, und auf der Couch war auch ein Fleck dünnes, mit ner Menge Fell drin, dummerweise weiß ich jezt tnicht, ob der vielleicht schon vorm füttern da war.

Ich hab ja gedacht, wr sind damit vielleicht durch, weil der Einzige Auslöser vielleicht das Schafffell war. :scheiss:

Sarah G.
06.04.2017, 12:48
Dann kann das Gekotze aber auch vom Fell kommen, oder?

Danie38
06.04.2017, 13:53
Ist auch meine Vermutung, nur blöd, das es eben gerade beim erstenmal Büffel passierte. :girl_sigh: Regt Nassfutter vielleicht den Fellauswurf eher an, als Trockenfutter? :gruebel:

Sarah G.
06.04.2017, 14:00
Jain. Hier wird nur NaFu gefüttert und wenig gekotzt, vlt 1x auf zwei Wochen. Es hilft in jedem Fall, dass das Fell (bei unseren) hinten raus kommt. Kenn ich bei TroFu-Katzen eher anders herum :rw:
Eine unserer kotzt allerdings fast sofort bei Huhn und Pute. Das dauert keine 5 Minuten. Wenn sie nicht kotzt, hat sie fürchterbaren DF und Pupserei, unser anderes Mädel auch. Kann also auch eventuell vom Futter her rühren.

Danie38
06.04.2017, 14:18
DAs letzte gekotze war um den 13.3. ..ich hätte jetzt gedacht, das 1 mal in 2 Wochen eigentlich eher viel wäre. :rw:

Bei Djego ists, denke ich,maximal 4 mal im Jahr. :good:

Und deine kotzen dann mehr oder weniger wegen der Haare? Ich hoffe ja mal, das es bei uns auch nicht gleich wieder ausartet und wir schon wieder zum TA müssem, ehrlich gesagt hätte ich da jetzt nicht alle 4 Wochen oder weniger Lust drauf. :girl_sigh:

Bürsten kann ich ihn leider noch nicht so gut, wie Djego, er rennt dann ímmer wieder weg und an den Bauch darf ich mit Bürste auc nicht. :scheiss:

Christiane E.
06.04.2017, 14:24
normal kotzt bei uns nur der Kater und 1 der Katzen....und das höchstens allle paar Wochen mal. Jetzt scheint aber hier aktuer Fellwechsel zu sein, überall katzenhaare, die Viecher flusen wie der letzte Flokati und beide kotzen fast täglich dünnes mit Haarwürsten. Ich gehe hier mal davon aus, dass das wieder weg geht sobald das Fell durch ist.

Sarah G.
06.04.2017, 15:06
DAs letzte gekotze war um den 13.3. ..ich hätte jetzt gedacht, das 1 mal in 2 Wochen eigentlich eher viel wäre. :rw:

Bei Djego ists, denke ich,maximal 4 mal im Jahr. :good:

Und deine kotzen dann mehr oder weniger wegen der Haare? Ich hoffe ja mal, das es bei uns auch nicht gleich wieder ausartet und wir schon wieder zum TA müssem, ehrlich gesagt hätte ich da jetzt nicht alle 4 Wochen oder weniger Lust drauf. :girl_sigh:

Bürsten kann ich ihn leider noch nicht so gut, wie Djego, er rennt dann ímmer wieder weg und an den Bauch darf ich mit Bürste auc nicht. :scheiss:

Wir haben hier immer mal wieder Thema mit Mehrsorten-Futter... nervöses Mädel.. Bulimie-Chefin...... und auch wegen Haaren :rollin: ja, das ist wenn sie gerade viel kotzen. Wir haben hier GsD auch schon mehrere Monate kotzfrei :rw:

Danie38
06.04.2017, 15:49
Nervöses Mädel und ne Bulimie Chefin? Da hast du aber auch ne lustige Truppe. :umarm:

DAnn gibts heute Abend ein bisschen weniger, in der Hoffnung, der Magen wird nicht zusätzlich gereitzt und ich hoffe auf das beste. Monate Kotzfrei wären tatsächlich traumhaft, aber beim Rocky wohl momentan unvorstellbar. :girl_sigh:

nin-fan
06.04.2017, 16:07
Danie :umarm:

Die alte Katzendame unserer Nachbarin, die wir ab und zu mal sitten (die Katze, nicht die Nachbarin :girl_haha:), verträgt auch nur noch eine Futtersorte, leider Schlimmfraß. Sie wurde tierärztlich mehrmals auf den Kopf gestellt inkl. großem Blutprofil, mehreren Kotproben im Labor etc.pp. Gefunden wurde rein gar nichts. Die Mieze ist alt, aber für ihr Alter kerngesund.

Die Nachbarin verfüttert halt nur noch diese eine Sorte Nassfutter, über den Tag verteilt in mehreren kleinen Portionen. Auf alles andere reagiert sie sofort mit Kotzen. Wenigstens verträgt Miezchen auch ein qualitativ hochwertiges TroFu, was es nun zusätzlich ab und zu als Leckerchen gibt.

Christiane E.
06.04.2017, 16:27
Ist hier aber auch so. Fleisch will auf einmal keiner mehr und dann gibt's mal wieder ne Woche nur aldi.....

Danie38
06.04.2017, 16:36
Danie :umarm:

Die alte Katzendame unserer Nachbarin, die wir ab und zu mal sitten (die Katze, nicht die Nachbarin :girl_haha:), verträgt auch nur noch eine Futtersorte, leider Schlimmfraß. Sie wurde tierärztlich mehrmals auf den Kopf gestellt inkl. großem Blutprofil, mehreren Kotproben im Labor etc.pp. Gefunden wurde rein gar nichts. Die Mieze ist alt, aber für ihr Alter kerngesund.

Die Nachbarin verfüttert halt nur noch diese eine Sorte Nassfutter, über den Tag verteilt in mehreren kleinen Portionen. Auf alles andere reagiert sie sofort mit Kotzen. Wenigstens verträgt Miezchen auch ein qualitativ hochwertiges TroFu, was es nun zusätzlich ab und zu als Leckerchen gibt.

Meinst du mit sofort tatsächlich sofort? Weil eigentlich wars wirklich kurz nach dem fressen, es kam auch alles unverdaut wieder hoch, so schnell kann doch ein Magen gar nicht "gucken" ob er das Futter mag oder nicht. :girl_sigh:

Sarah G.
06.04.2017, 20:26
Auch, wenn es nicht mir gilt ;) ja, hier ist es in weniger als 5 Min nach dem Futtern :coffee:

Kerstin T.
06.04.2017, 22:13
Ach je Danie, da habt ihr euch ja echt ein Projekt ins Haus geholt. :umarm:

Hier kommt langsam Bewegung rein. Ich weiß noch nicht, ob es mir gefällt. Zumindest fängt jetzt (endlich) die Arbeit an. Leia hatte sich sehr lang geweigert, mit uns im Flur irgendwelche Sachen zu machen, also war Spiel&Spaß mit Holly in Sichtweite nicht möglich. Jetzt wird sie neugieriger, schaut auch immer wieder in Hollys Zimmer und reagiert besser auf positive Action im Flur. So weit, so gut...
Nun ist auch Holly so weit angekommen, dass sie recht offensiv auf Leia reagiert, und zwar mit Karacho und aufgepuscheltem Schwanz. Echt uncool, ich hatte gehofft, dass sie auch eher zurückhaltend wäre. Leia nimmt in der Situation den schnellen Rückwärtsgang und ist damit das ideale Opfer. :scheiss:
Egal, Training ist gestartet, Feliway Stecker sind installiert und wir Menschen haben selbstverständlich alle Geduld der Welt gepachtet. :coffee:

nin-fan
06.04.2017, 22:14
Auch, wenn es nicht mir gilt ;) ja, hier ist es in weniger als 5 Min nach dem Futtern :coffee:

Ist bei Gina wohl auch immer, so wie es meine Nachbarin erzählte.

Danie38
07.04.2017, 12:03
Ich hätte ja echt gedacht, das es echt länger dauert, bis dann :kotz: wird, wenn das Futter nicht vertragen wird.

:froehlich: zumindest ist bei Rocky erstmal wieder alles drin geblieben :froehlich:, und er hat sogar gestern Abend 3 Minifitzelchen Hühnchen abbekommen, die ihm der Djego nach seiner Portion auch noch klauen wollte. :girl_haha:

Wenn bis morgen weiter alles drin bleibt, versuche ich wohl nochmal Büffel und bürsten konnte ich gestern auch etwas. :good:

Ach je Danie, da habt ihr euch ja echt ein Projekt ins Haus geholt. :umarm:

Hier kommt langsam Bewegung rein. Ich weiß noch nicht, ob es mir gefällt. Zumindest fängt jetzt (endlich) die Arbeit an. Leia hatte sich sehr lang geweigert, mit uns im Flur irgendwelche Sachen zu machen, also war Spiel&Spaß mit Holly in Sichtweite nicht möglich. Jetzt wird sie neugieriger, schaut auch immer wieder in Hollys Zimmer und reagiert besser auf positive Action im Flur. So weit, so gut...
Nun ist auch Holly so weit angekommen, dass sie recht offensiv auf Leia reagiert, und zwar mit Karacho und aufgepuscheltem Schwanz. Echt uncool, ich hatte gehofft, dass sie auch eher zurückhaltend wäre. Leia nimmt in der Situation den schnellen Rückwärtsgang und ist damit das ideale Opfer. :scheiss:
Egal, Training ist gestartet, Feliway Stecker sind installiert und wir Menschen haben selbstverständlich alle Geduld der Welt gepachtet. :coffee:

Bewegung klingt doch erstmal gut...die Richtung wird sich dann zeigen.

Irgendwie klingts auhc ein wenig, wie bei uns...Djego hat bisher in Rockys Nähe nie wirklich gespielt, allerdings fängt er damit auch so langsam an. :good: Ansonsten kämpfen wohl beide um die Weltherrschaft, wobei Djego eher der mit dem Puschelschwanz ist.

Ach ja, das Päckchen ist schon riesig :scheiss: und wäre er nicht an sich so goldig, dann hätte ich vielleicht shcon das Handtuch geworfen. :girl_sigh:...wobei das nächtliche rumgelatsche auf meinem Gesicht schon auch etwas nervig ist. :rw:

Kerstin T.
07.04.2017, 15:17
Danie, da hilft nur Grenzen setzen: Wortlos vom Bett schupsen und notfalls aussperren (und Ohropax nutzen), wenn er es wieder macht.

Danie38
07.04.2017, 16:43
DAS mit dem rausschupsen könnte ich versuchen :good:, aus dem Zimmer verbannen würde dann ja leider auch den Djego mitverbannen und der ist da ganz lieb, kuschelt sich vor den Bauch und bleibt da ruhig. :rw:

Es wäre ja auch kein Problem, wenn er sich einfach nur ankuschelt, aber nach dem auf mir rumgelatsche presst er sich direkt an meinen Kopf, liegt halb drauf und bis er da die richtige Position hat, das dauert dann...

feiveline
07.04.2017, 17:20
Das kenne ich auch noch... ich habe normalerweise einen sehr tiefen Schlaf und bin daher damals häufiger mal fast erstickend aufgewacht weil Rudi quer über meinem Gesicht geschlagen hatte...

Danie38
07.04.2017, 18:14
Das kenne ich auch noch... ich habe normalerweise einen sehr tiefen Schlaf und bin daher damals häufiger mal fast erstickend aufgewacht weil Rudi quer über meinem Gesicht geschlagen hatte...

bin ich wenigstens nicht die Einzige, die ne klette hat. :girl_haha: Und auch ich hab eigentlich nen festen schlaf...

Heike P
09.04.2017, 13:27
Unsere beiden sind nun gute 3 Wochen hier und haben sich sehr gut eingelebt. Beide lassen sich inzwischen streicheln und kommen oft zum Kuscheln, besonders Joleen :herz::love: Langsam spielt sich das Leben hier ein.
Nur die Futterumstellung gestaltet sich ein wenig schwierig. :coffee:

https://abload.de/img/cimg2290cksqf.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2290cksqf.jpg)
https://abload.de/img/cimg2343msulo.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2343msulo.jpg)
https://abload.de/img/cimg2377oxs29.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2377oxs29.jpg)
https://abload.de/img/cimg2308mpua0.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2308mpua0.jpg)
https://abload.de/img/cimg23205au58.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg23205au58.jpg)
https://abload.de/img/cimg23833sub7.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg23833sub7.jpg)
https://abload.de/img/cimg2364r6sf0.jpg (http://abload.de/image.php?img=cimg2364r6sf0.jpg)

Kerstin T.
09.04.2017, 20:20
Die beiden sind sooo hübsch und süß! :herz:

Was für eine Futterumstellung macht ihr?

Danie38
10.04.2017, 10:11
Heike, das sieht doch nach einem guten Team aus! :good:

Bei usn weiterhin gekloppe :scheiss:, Rocky macht das ganz hinterhältig...Djego liegt entspannt auf dem Bett Rocky kommt und beisst ihn immer kurz in den Po. :monster:

Rocky hat auch wieder Durchfall :scheiss:, es gab 2 Abende ein paar kleine Stücke gekochtes Huhn, vielleicht lags tatsächlich daran...jetzt muss ich erstmal schauen, ob ich den Kot wieder fest bekomme. :girl_sigh:

Ich hab was von Bene Bac auch bei Katzen gelesen, funktioniert das zum Darmaufbau?

Heike P
10.04.2017, 12:23
Die beiden sind sooo hübsch und süß! :herz:

Was für eine Futterumstellung macht ihr?

Oja, die beiden sind wirklich nur Zucker :herz::love:

Die beiden haben ja bis jetzt immer das Kittekat in Gelee bekommen und ich möchte gerne auf hochwertig umstellen. Wir haben es mit Animonda versucht, da sie das schon mal bekommen hatten und besser ist als Kittekat. Aber das Animonda scheinen sie nicht zu mögen. Zum Glück geht das Multifit in Gelee. Die beiden sind da etwas wählerisch :rolleye:

@ Danie: Ja, das stimmt. Die beiden verstehen sich auch (noch) gut und toben viel zusammen. Ich hoffe, das bleibt so.

Kerstin T.
10.04.2017, 13:17
Ich habe festgestellt, dass es klare Präferenzen hinsichtlich Gelee oder Pastete gibt, je nachdem wie sie es gewöhnt sind. :rollin:
Hier wurde mir Bozita als hochwertiges Gelee-Futter empfohlen und das kommt ganz gut an.
Ansonsten die übliche Umstellmethode: Hauptfutter bleibt vorerst Kitekat und dann wird teelöffelweise das neue, gewünschte Futter untergerührt. Wenn der Napf leer wird, löffelchenweise erhöhen.

Terrahamster
11.04.2017, 11:21
@Heike: Von Schüchternheit ist bei deinen Beiden ja überhaupt nichts mehr zu sehen. Super!

Hier mal wieder ein Bild von meinen Beiden:

153144

Neulich haben sie ein "Katzengras-Massaker" angerichtet!

153145

Dauer Anzucht: 7 - 14 Tage
Dauer Vernichtung: 10 Minuten

Öhrchenfan
11.04.2017, 11:51
@Heike: Von Schüchternheit ist bei deinen Beiden ja überhaupt nichts mehr zu sehen. Super!

Hier mal wieder ein Bild von meinen Beiden:

153144

Neulich haben sie ein "Katzengras-Massaker" angerichtet!

153145

Dauer Anzucht: 7 - 14 Tage
Dauer Vernichtung: 10 Minuten

Mensch, da haben sie sich aber richtig Zeit mit der Vernichtung gelassen. :totl: :totl:

Heike, meeeeega süß! :love:

Heike P
12.04.2017, 11:05
@ Kerstin: Bozita werde ich morgen mal kaufen und austesten. Vielleicht gibt es ja noch andere Hochwertige Sorten, die mit Gelee sind. Garfield ist schwieriger mit dem Futter als Joleen. Bei Garfield funktioniert auch das untermischen nicht so richtig. Er geht zum Futter hin, riecht dran und geht dann wieder, wenn Animonda mit drin ist. Komischerweise sollten sie das am Anfang gefressen haben. Und ich habe auch noch so viele Dosen mit Animonda :coffee:

@ Öhrenfan: Ja, ich bin auch total verliebt in die beiden :herz::love:

@ Terrahamster: Ihre Schüchternheit haben sie komplett abgelegt. :froehlich: Ging sehr schnell. Sie sind sehr zutraulich, menschenbezogen und verschmust. :love:
Meine beiden scheinen Katzengras nicht so zu mögen. Es steht bei uns im Wohnzimmer auf dem Fensterbrett, aber sie gehen kaum ran. Dafür spielen sie mit ihrem Futter, besonders mit dem Frischfleisch. :rolleye:

nin-fan
12.04.2017, 11:14
@Heike
Die beiden sind soooo zuckersüß :love::love:.
Das Gespiele mit Futter ist normal. Unsere Katzen schleppen z.B. gerne mal Frischfutter-Bröckchen durch die ganze Küche und futtern diese dann in einer anderen Ecke. Leider lassen sie dann auch gerne mal noch kleine Reste liegen und wir Dosis sind schon öfter mal in den Knatsch reingetreten *bäääääh*.

@Terrahamster

Öhrchenfan
12.04.2017, 11:41
@Heike
Das Gespiele mit Futter ist normal. Unsere Katzen schleppen z.B. gerne mal Frischfutter-Bröckchen durch die ganze Küche und futtern diese dann in einer anderen Ecke. Leider lassen sie dann auch gerne mal noch kleine Reste liegen und wir Dosis sind schon öfter mal in den Knatsch reingetreten *bäääääh*.

@Terrahamster

Was genau sind Reste? :huch:
Wenn das Katzenfutter alle ist, werden die Nudeln mit Bärlauchpesto vom Teller geklaut, das Brot angenagt, die Teller sauber geleckt... :secret:

nin-fan
12.04.2017, 11:51
:rollin::rollin: Normalerweise staubsaugen sie alles weg, was nur annähernd nach Futter aussieht.

Yara ist eigentlich die einzige, die so was fabriziert. Wenn sie ein ungewohntes Geräusch beim futtern hört, ist Madame - eine Staubwolke hinterlassend - auf und davon :weg:.
Und wenn die beiden anderen nicht mitbekommen haben, dass die Maus außerhalb des Futternapfes gespeist hat, bleibt das halt irgendwo in der Küche, Wohnzimmer oder wo auch immer liegen... und wir latschen dann zielsicher drauf und durch :bc: :girl_haha:.

Öhrchenfan
12.04.2017, 11:56
:rollin::rollin: Normalerweise staubsaugen sie alles weg, was nur annähernd nach Futter aussieht.

Yara ist eigentlich die einzige, die so was fabriziert. Wenn sie ein ungewohntes Geräusch beim futtern hört, ist Madame - eine Staubwolke hinterlassend - auf und davon :weg:.
Und wenn die beiden anderen nicht mitbekommen haben, dass die Maus außerhalb des Futternapfes gespeist hat, bleibt das halt irgendwo in der Küche, Wohnzimmer oder wo auch immer liegen... und wir latschen dann zielsicher drauf und durch :bc: :girl_haha:.

Mjammi! :D :D

Mein Freund wollte Blacky letztens ärgern und hat das Futter im Napf auf die Küchenarbeitsplatte gestellt.
Tja, Blacky sprang auf die Arbeitsplatte und nahm sich so viel Futter wie möglich unter lautem Knurren mit auf den festgelegten Futterplatz. :strick: :rollin:

Katzen haben aber auch sonst echt so ihre Gewohnheiten... Das ist unglaublich. :love:
Ich habe vor einigen Tagen im Badezimmer mit Glasreiniger geputzt. Blacky wollte sein großes Geschäft dort verrichten, was ich nicht gemerkt habe, und ging wieder raus. Er legte mir eine richtig feine Wurst ins Wohnzimmer. :rollin: Als ich ihn ausschimpfte, schimpfte er MICH aus. Das muss ihn ganz schön gestunken haben im Bad. :girl_haha: :girl_haha:

nin-fan
12.04.2017, 12:06
Auch "lecker" :uebel: :rollin:.

Scharren Eure Katzen ihre Geschäfte auch manchmal nicht zu? Da sitzt man nichts böses ahnend im Ess- oder Wohnzimmer und auf einmal zieht einem dieser unverkennbare Duft in die Nase. Was wir dann finden ist ein frisch gelegtes Häufchen mittig im Katzenklo, nicht mal annähernd zugescharrt :patsch:. Manchmal könnte ich :mord: ...

HeikeL
12.04.2017, 12:16
Passiert unserem Garfield ab und an... Oder er buddelt dann gerne mal an der falschen Stelle. Wahlweise buddelt er dann auch nicht im Streu sondern an der Seitenwand des Klos auf Plastik :rollin:

Was wir immer wieder beobachten: Garfield hockt auf dem Katzenklo und man sieht ihm einfach an wenn er eine "Stinkwurst" setzt :rw: Er stürmt dann da raus als wäre der Teufel hinter ihm her, jagt in einem Affenzahn durch die Bude bis er hektisch zum entsprechenden Klo zurück läuft. Da wir Haubentoiletten haben steht er dann davor und hält den Kopf schön verdreht zur Seite weg und buddelt mit einer Pfote halbherzig irgendwo im Klo rum. Dann folgt die nächste Jagd durch die Wohnung. In der Zwischenzeit steht sein Odin dann auf und verscharrt alles "richtig".

Danie38
12.04.2017, 12:16
@ Kerstin: Bozita werde ich morgen mal kaufen und austesten. Vielleicht gibt es ja noch andere Hochwertige Sorten, die mit Gelee sind. Garfield ist schwieriger mit dem Futter als Joleen. Bei Garfield funktioniert auch das untermischen nicht so richtig. Er geht zum Futter hin, riecht dran und geht dann wieder, wenn Animonda mit drin ist. Komischerweise sollten sie das am Anfang gefressen haben. Und ich habe auch noch so viele Dosen mit Animonda :coffee:

Unser Djego ist ja auch so ein Mäkler und wir hatten am Anfang x hochwertige Dosen verschiedener Anbieter über. :girl_sigh: DAs Einzige, was meist zuverlässig gefressen wird, ist leider Aldi udn auch da mäkelt er manchmal.

Im Moment frisst er erfolgreich alles auf, die Kämnpfe mit Rocky brauchen wohl Energie. :girl_haha:

@Heike

@Terrahamster

Was genau sind Reste? :huch:
Wenn das Katzenfutter alle ist, werden die Nudeln mit Bärlauchpesto vom Teller geklaut, das Brot angenagt, die Teller sauber geleckt... :secret:

Bei uns ist Djego der Tellerlecker...braucht dann gar nicht mehr in den Geschirrspüler :girl_haha: und Rocky der Tellerhänger...letztens hat er mir mene Toastbrote vom Teller gepatscht. :scheiss:

Ansonsten verschleppen sie ihr Futter eigentlich nicht, nur wenn es Pastetet gibt, ist um Djeogs Napf das große gematze.

Katzen haben aber auch sonst echt so ihre Gewohnheiten... Das ist unglaublich. :love:
Ich habe vor einigen Tagen im Badezimmer mit Glasreiniger geputzt. Blacky wollte sein großes Geschäft dort verrichten, was ich nicht gemerkt habe, und ging wieder raus. Er legte mir eine richtig feine Wurst ins Wohnzimmer. :rollin: Als ich ihn ausschimpfte, schimpfte er MICH aus. Das muss ihn ganz schön gestunken haben im Bad. :girl_haha: :girl_haha:

Wie kannst du ihm auch sein Klo so zustinkern! :nene::rollin:

nin-fan
12.04.2017, 12:23
Passiert unserem Garfield ab und an... Oder er buddelt dann gerne mal an der falschen Stelle. Wahlweise buddelt er dann auch nicht im Streu sondern an der Seitenwand des Klos auf Plastik :rollin:

Was wir immer wieder beobachten: Garfield hockt auf dem Katzenklo und man sieht ihm einfach an wenn er eine "Stinkwurst" setzt :rw: Er stürmt dann da raus als wäre der Teufel hinter ihm her, jagt in einem Affenzahn durch die Bude bis er hektisch zum entsprechenden Klo zurück läuft. Da wir Haubentoiletten haben steht er dann davor und hält den Kopf schön verdreht zur Seite weg und buddelt mit einer Pfote halbherzig irgendwo im Klo rum. Dann folgt die nächste Jagd durch die Wohnung. In der Zwischenzeit steht sein Odin dann auf und verscharrt alles "richtig".

:totl::totl: Er kann sein Geschäftchen auch nicht riechen *Nase-zuhalt* :rollin:.

Emilia mag ihre Pupse, die sie ab und zu mal macht, nicht. Sie schaut UNS dann vorwurfsvoll an, wenn sie einen abgelassen hat :rollin::rollin::rollin:.

Danie38
12.04.2017, 12:26
Und ich sage immer, es waren die Kater udn werd von meinem Freund ungläubig angeguckt. :rollin:

Öhrchenfan
12.04.2017, 12:28
:totl: :totl: :totl:

Blacky scharrt leider zu 90% nie. :scheiss:

Deshalb hat er von Kasper auch immer eins "auf´s Maul" bekommen, wenn Blacky in sein Klo kacken wollte. :herz: :herz: :herz: :rollin:

Christiane E.
12.04.2017, 12:36
Auch "lecker" :uebel: :rollin:.

Scharren Eure Katzen ihre Geschäfte auch manchmal nicht zu? Da sitzt man nichts böses ahnend im Ess- oder Wohnzimmer und auf einmal zieht einem dieser unverkennbare Duft in die Nase. Was wir dann finden ist ein frisch gelegtes Häufchen mittig im Katzenklo, nicht mal annähernd zugescharrt :patsch:. Manchmal könnte ich :mord: ...

Wir haben eine offenen Treppe in den großen Kellervorraum. Dort stehen auch 2 Klos und man riecht es bis oben wenn der Kater gerae ein großes Geschäft verrichtet hat......der Herr scharrt ach nicht, die Damen aber umso penibler.

nin-fan
12.04.2017, 12:51
Scheint der Mehrheit nach ein Kater-Problem zu sein :rollin::rollin:.

Keks3006
12.04.2017, 21:36
Oh Mann, wenn ich hier lese, staune ich immer, wie pflegeleicht meine Katzen sind :rollin:

Kennt jemand das Futter von Terra Faelis? Ich hab aus Neugierde eine Dose mitbestellt, weil ich dachte, irgendwas Tolles muss bei dem Preis ja dran sein, aber ist Katzenfutter jemals 3€ pro 400g-Dose wert? :panic: Bin mal gespannt, ob sie es überhaupt mögen...

Heute Morgen habe ich eine Nachbarin getroffen. Sie haben nun schon die dritte Katze in kürzester Zeit (ich glaube, länger als ein paar Monate oder höchstens ein Jahr hatten sie die beiden vorherigen nicht), beide anderen kamen irgendwann nicht mehr nach Hause. Wie kann so was nur sein? Es gibt inzwischen echt ziemlich viele Katzen in der Nachbarschaft, aber nur diese kommen irgendwie abhanden. Dabei wohnen sie traumhaft, nach hinten raus nur Wiesen und Wäldchen... Der erste Kater wurde wohl irgendwann später tot in der Wiese gefunden, vom zweiten fehlt anscheinend jede Spur, obwohl schon im September verschwunden.

Sylke
12.04.2017, 22:08
Blanca, eindeutig weiblich, scharrt ihren Schiss auch öfter nicht zu. *würgereiz.krieg* Das stinkt teilweise so arg, wenn sie fertig gemacht hat, dass sie im fliegenden Galopp ins andere Stockwerk rast und uns im Gestank zurücklässt. :scheiss:

Und sie ist das erste Mal rollig. :bc: Hölle. :bc: Die ist ja eh schon wie "e babbisch Gutzje", aber jetzt bietet sie sich noch mit seitlich gelegtem Schwanz dabei an und mauzt den ganzen Tag. :bc:

Terra Faelis hatte ich auch schon. Blanca frisst es nicht, Rosi frisst es. Allerdings ist Rosi kein Indikator für gutes Futter. Die würde sogar eine Lederschuhssohle fressen, Hauptsache es füllt den Bauch. :rw:

Öhrchenfan
13.04.2017, 09:40
3€ / 400gr ist richtig heftig!
Hoffentlich gewöhnst du die Katzen nicht daran. :rollin:

**

Ich bin ein Einhornopfer!!!
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baldrian_katzenspielzeug/catnip_zoo/603919

:love: :love: :love: :girl_hospital: :rollin:

nin-fan
13.04.2017, 09:49
Da wir gestern beim Thema Stinkewurst waren:
Emilia hat mir heute früh noch eine in den Flur gelegt :mord:. Ich kam gerade aus der Dusche raus, um sie nach draußen zu lassen. Aber da war ich ihrer Meinung nach wohl zu langsam und zudem wurde sie auch noch von Pöbel-Yara im Flur in die Ecke gedrängt. Ergebnis --> Stinkehaufen :scheiss:.

Ich bin ein Einhornopfer!!!
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/baldrian_katzenspielzeug/catnip_zoo/603919

:love: :love: :love: :girl_hospital: :rollin:

:totl: :love: ... öhm, Mooooment :denk: ... verdammt, ich hab erst vorgestern was bei Zooplus bestellt :bc: :rollin::rollin:.
Dann setz ich mir das kleine Einhörnchen mal auf den Merkzettel, die nächste Bestellung kommt bestimmt :girl_haha:.

Öhrchenfan
13.04.2017, 09:58
Bäääh Emilia!!!
Momentan haben sie wohl alle mal wieder einen Schaden. :rollin:

Blacky buddelt ja eh nicht...
Gestern hat er aber seinen guten Willen gezeigt! Er machte seinen wohlgeformten Haufen, sprang aus dem Klo und scharrte wie ein Wilder auf der Menschenwaage rum.

DAS bringt es so richtig!! :good: :good: :good:

Ich musste es einfach bestellen... :secret:
Ein paar neue Näpfe mussten her, neue Unterlagen, dann Verschlüsse für Dosen, Sonnenblumenkerne und weiteres Vogelfutter. Und dann begann ich zu shoppen... :rollin: :rollin: :rollin:

Bitte erzählt das dem Tierheim nicht, bevor ich Eduard abgeholt habe. :rollin: :rollin:
Es wird eh schon Hardcore, wenn ich ihn mit der rosa Transportbox abholen komme. :secret: :rollin:

nin-fan
13.04.2017, 10:15
Es gibt rosafarbene Transportboxen? :totl: ... Eduard wird es verkraften und die TH-Mitarbeiter hoffentlich auch :girl_haha: (so lange die Box nicht noch mit glitzernden Einhorn-Aufklebern beklebt ist :rollin:).

Wenn es Dich tröstet: beim draußen verrichteten Geschäft scharren die Tierchen auch oft genug an der falschen Stelle :patsch:. Die fangen jedes noch so kleine Insekt, aber ihre Würste treffen sie nicht :rollin:. Wenigstens mieft es dann draußen in der Natur und nicht in der Wohnung :good:.

Emilia ist eigentlich immer gaga in der Birne. Sie ist das Vorzeigemodell, das als allein "herrschende" Katze sehr gut auskommen würde :coffee:. Aber da muss sie durch - oft genug liegen unsere Zicken ja auch nahe beisammen, nur durch ein paar Zentimeter getrennt.

Keks3006
13.04.2017, 10:21
Also meine verscharren ihr Geschäft immer schön. Dumm nur, wenn sie im Winter Schnee dazu benutzen und der irgendwann wegtaut :secret:

Öhrchenfan
13.04.2017, 10:22
http://www.hornbach.de/shop/Transportbox-Catit-Design-fuer-Katzen-grau-rosa/8000426/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_ZA_AW_764992690

Ganz ohne Einhorn-Aufkleber. :rollin:

Bei meiner Kaninchen-Tierärztin war sie immer das "Barbie-Traumschiff". :rollin:
Es gibt sogar rosa Katzenklos, sehe ich gerade. :love: :love:

Leider fliege ich dann aber wohl raus. :sad1: :rollin:

In der Natur darf es auch super gern miefen. :rollin:
Da bin ich aber auch echt froh, dass die Katzenklos bald wieder raus sind aus dem Badezimmer. Das ist für beide Seiten nicht schön, auch wenn synchron-pinkeln etwas romantisches hat. :love: :totl:

nin-fan
13.04.2017, 10:44
Also meine verscharren ihr Geschäft immer schön. Dumm nur, wenn sie im Winter Schnee dazu benutzen und der irgendwann wegtaut :secret:

:o\\ Deine Katzen sind Außerirdische :rollin: ... :kiss:.

@Öhrchen
Die Box gefällt mir sogar :D.
Aber wir brauchen welche, wo die Tiere schnell von oben rein "gestopft" werden können :rw:. Deswegen haben wir 2 Curver-Körbe https://www.amazon.de/Curver-M00004858-Carrier-Plastik-natur/dp/B009VWD18Q/ref=sr_1_1/258-4807434-9718257?ie=UTF8&qid=1492072632&sr=8-1&keywords=curver+transportbox und noch eine ganz schnöde von Fressnapf https://www.amazon.de/Nobby-Transportbox-Hunde-Avior-grau/dp/B004QBFKZY/ref=sr_1_12?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1492072668&sr=1-12&keywords=transportbox . Wobei diese TB nicht gut ist, denn die Scharniere zwischen großer Klappe und dem Oberteil selber sind extrem wackelig und der Deckel passt nur mit langem Gefummel richtig auf das Unterteil. Die fliegt demnächst auf den Sperrmüll, denn mit panischen Katzen ist mir das Ding definitiv zu unsicher.

Öhrchenfan
13.04.2017, 10:46
Das Barbie-Traumschiff kann auch von oben geöffnet werden. Das war mir auch wichtig, sonst bekomme ich die Tiere auch nicht gut rein. :rollin:
Sieht man hier ganz gut:
https://www.meintierdiscount.de/Katzen-Katze-Catit-Transportbox-Design-Cabrio-weinrot-grau,21952,409p.htm

Aber deine aus dem ersten Link sieht auch gut aus, vor allem nicht gant so bollerig. :good:
Muss ich mir mal merken. :D

nin-fan
13.04.2017, 10:57
Oh, das ist ja auch eine Luxus-Öffnung :good:. Sah man beim ersten Link gar nicht. Die Box werde ich mir wiederum merken.

Ein rosafarbenes Katzenklo haben wir übrigens :secret: :rw: :girl_haha:. Das gab es vor vielen Jahren mal bei FN. Auf der Haube sind goldfarbene Krönchen und ein Prinzessin-Schriftzug drauf :love:. Das Klo benutzt auch nur Yara - obwohl sie von Prinzessin ganz weit weg ist, sie ist eher unser Elefant im Porzellanladen :rollin: :herz:.

Gerade entdeckt :girl_haha::
https://www.zooundco24.de/shop/katze/Toiletten-Co/Simon-s-Cat-Katzentoilette-mit-Haube-in-Rot-Weiss.html

Die Curver-Teile sind schon lustig, sehen ja eher wie Einkaufskörbe aus... nur leider eher dezent von den Farben her :girl_haha:. Die graue Box ist übrigens ein wenig stabiler als die creme-farbene :hä:.

Danie38
13.04.2017, 11:00
Rosa Transpoortbox und Einhorn? :grosseaugen:

Ich weiss gerade nicht, ob ich mich noch für Eduard freuen soll, das er zu euch darf! :girl_haha:

Keks, ich hab auch Außerirdische...die scharren auch alles zu. :froehlich: Anders wären Rockys Durchfallhaufen auch nicht zu ertragen.

Ich komme gestern nach Hause, da finde ich schon Silberpapier im Flur udn wundere mich. Und überall Federn....gehe weiter und sehe die Bescherung vorm Futterschrank :scheiss:...Rocky hat den irgendwie aufbekommen, er ist ziemlich schlau und das ganze Futter lag verteilt davor und auf den Knabebrstangen in Silberpapier wurde ordentlich rumgekaut. :scheiss:

Ist ja auch echt toll, wenn man eh schon DArmprobleme hat. :girl_sigh: Zusätzlich haben sie dann dort noch einen Federbusch von eienr Angel rausgezerrt und Rocky hatte sichtlich Spass den auch noch zu zerlegen. WAr echt schwer, ihm den wieder abzunehmen.

Dann kam gestern das bestellte Enterogelan, mit dem ich dem Durchfall an den Kragen will. Aber ist gar nicht einfach, das in die Katze zu bekommen. :girl_sigh: Habs dann auf sein Trockenfutter getupft, was zumindest mit gefressen wurde und hoffe, das es irgendwie genug ist und auch hilft.

Heike P
13.04.2017, 12:29
@Heike

@Terrahamster

Besonders Joleen macht das Frischfleisch nochmal "tot" :rollin: Damit wird dann in der ganzen Wohnung gespielt und manchmal findet man das Stückchen Fleisch an den unmöglichsten Orten :D

Meine beiden scharren ihr großes Geschäft zum Glück auch immer zu. Wobei es schon recht streng riecht, wenn sie gerade ihr Geschäft verrichtet haben. Ein Klo steht im Katzenzimmer und eins im Flur.
Inzwischen haben sie auch den Balkon erobert. *g*

april
13.04.2017, 12:51
Heute Morgen habe ich eine Nachbarin getroffen. Sie haben nun schon die dritte Katze in kürzester Zeit (ich glaube, länger als ein paar Monate oder höchstens ein Jahr hatten sie die beiden vorherigen nicht), beide anderen kamen irgendwann nicht mehr nach Hause. Wie kann so was nur sein? Es gibt inzwischen echt ziemlich viele Katzen in der Nachbarschaft, aber nur diese kommen irgendwie abhanden. Dabei wohnen sie traumhaft, nach hinten raus nur Wiesen und Wäldchen... Der erste Kater wurde wohl irgendwann später tot in der Wiese gefunden, vom zweiten fehlt anscheinend jede Spur, obwohl schon im September verschwunden.

Vielleicht nicht kastriert?

Öhrchenfan
13.04.2017, 13:33
Danie, hat Rockys Magen denn alles gut vertragen? :woohoo:
Die spinnen doch manchmal! :rollin:

Ich habe gerade mit dem Tierheim gesprochen und der kleine, süße, sanftmütige (3x :totl:) Eduard wird am 04.05. zu uns ziehen. :froehlich:
Dann ist im Haus alles große und laute geschafft und er darf sich ganz in Ruhe einleben. :froehlich: :froehlich:

Der Gehegebau startet nächsten Mittwoch und am nächsten Samstag ackern mein Vater sowie der Stiefvater meines Freundes. Eigentlich wollten wir unbedingt helfen, allerdings passt es zeitlich einfach absolut gar nicht zwischen unserem Terminplan und dem Bereitschaftsplan des Stiefvaters. :scheiss:
Na ja - so arbeiten dann zumindest zwei Könner zusammen ohne zwei Kaufleute. :rollin: :rollin:

Das Gehege hat sich durch wundersame Weise nun in der Grundfläche auf 21m² vergrößert. :secret:
Mein Kinderzimmer war halb so groß. :totl:

Danie38
13.04.2017, 14:14
:froehlich: für Eduards Einzug trotz Einhorn. :girl_haha:

Ob Rocky alles vertragen hat, kann ich nicht sagen, da er ja nach wie vor Durchfall hat, aber zumindest hat er nicht :kotz:

Bei Djego ist noch alles io, aber ich vermute, er war bestimmt auch nur Zuschauer.

nin-fan
13.04.2017, 14:14

Eine Familie aus unserer Straße vermisst auch zwei Katzen, darunter eine rot-getigerte Mieze (was ja recht selten ist). Nachdem die zweite Katze verschwunden war, haben sie sich keine mehr geholt ... die Ungewissheit ist für sie - auch nach inzwischen 5 oder 6 Jahren - ganz schlimm :ohje:.
Beide waren kastriert und zumindest tätowiert. Wir vermuten, dass sie gestohlen wurden. Die rote Mieze war bildhübsch... aber leider auch sehr zutraulich Fremden gegenüber.

Ich habe gerade mit dem Tierheim gesprochen und der kleine, süße, sanftmütige (3x :totl:) Eduard wird am 04.05. zu uns ziehen. :froehlich:

Das sind ja nur noch 3 Wochen! :froehlich::froehlich:

Keks3006
13.04.2017, 18:19

Vielleicht nicht kastriert?

Doch, der erste Kater allerdings recht spät, obwohl er vorher schon rausdurfte (bei manchen Leuten kann man ja reden wie man will, sie hören nicht), was natürlich in Sachen Reviergröße fies ist. Er ist auch allen Spaziergängern bis sonstwo nachgelaufen. Im Endeffekt lag er aber eben tot in der nächsten Wiese, obwohl ich mir da gut hätte vorstellen können, dass er auf seinen Streifzügen abhanden gekommen oder anderswo untergekommen wäre. Der andere Kater war nicht so zutraulich, deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ihn wer mitgenommen hat (vor allem, weil man sich hier in der Nachbarschaft ja auch kennt und die Tiere den Leuten normalerweise ungefähr zuordnen kann). Ob er gekennzeichnet war oder mal ernsthaft nach ihm gesucht wurde, weiß ich allerdings nicht. Raus durfte er anfangs auch schon unkastriert, meine ich (manche Leute lernen es eben nie - mir tut es deshalb letztlich nur um die Tiere leid, nicht um die Nachbarn). Jetzt versuchen sie es mit einer Katze, die sie nicht vor der Kastration rausgelassen haben (klar, denn bei einer Katze hat man ja im Zweifelsfall selber das Nachwuchsproblem und nicht jemand anders). Man darf gespannt sein :coffee:

Sarah
15.04.2017, 09:15
Gibt es eigentlich irgendwo eine übersichtliche Liste empfehlenswerter Nassfutter-Sorten? Bei den Kaninchen war die Unterscheidung leicht, bei den Dosen tue ich mich auch nach Blick auf die Inhaltsstoffe immer schwer :rw:

Danie38
15.04.2017, 10:57
Ich tu mich mit Inhaltsstoffen auch schwer, die Kaninchen waren tatsächlich mit Wiese einfacher. :girl_haha:

Aber soviel ich weiß, kann man unbedenklich bei Sandras Tieroase bestellen, sie hat wohl nur gute Sorten im Programm.

Öhrchenfan
16.04.2017, 06:58
Meine Favoriten sind Feringa, Macs und Catz Finefood.
Ebenso Cosma. Leider sind die meisten Cosma-Dosen "nur" als Ergänzungsfutter deklariert, sodass es das nur recht selten gibt. Ansonsten würde ich Cosma täglich füttern.

Ab und an bestelle ich Bozita und ähnliches.

Öhrchenfan
16.04.2017, 13:51
153371

Die wohl tiefste und teuerste Katzenklappe der Welt. :rollin:

HeikeL
18.04.2017, 09:38
Wir haben nun das Angebot für das Balkongehege bekommen. Und nein, ich gebe keine fast 1.400 Euro dafür aus :rw:

Da werden wir uns wohl doch ein stabiles Netz bestellen und überlegen wie wir das befestigen damit es ausbruchssicher ist.

Sylke
18.04.2017, 21:10
Estrichmatten sind auch eine gute Alternative. Die sind wesentlich stabiler als ein Katzennetz. :rw: Kosten im Baumarkt (etwa 1x2 m) zwischen 3 und 4 Euro das Stück. Die lassen sich vermutlich auch mit Teleskopstangen und Kabelbindern vermieterfreundlich anbringen.

Blythe
18.04.2017, 22:00
Katzennetze sind (richtig angebracht) doch sehr sicher, 1400€ sind schon echt heftig:ohn:

Super Öhrchen dass es vorwärts geht, mit dem Katzenklappenbild kann ich allerdings gar nix anfangen:rw:
Bei uns gibt's gehegemäßig leider noch nichts neues, ich hoffe dass wir das zeitnah hinkriegen damit die Katzen endlich raus können. Selber bauen kriegen wir nicht hin, also wird es wohl eine fertige Alu-Voliere werden:girl_sigh:

Sarah
18.04.2017, 22:03
Wenn mich meine Nase nicht täuscht, haben die Katzen irgendwo ein Geschenk versteckt - und ich finde es nicht :kotz:

nin-fan
19.04.2017, 10:53
Wenn mich meine Nase nicht täuscht, haben die Katzen irgendwo ein Geschenk versteckt - und ich finde es nicht :kotz:

Nach ein paar Tagen hört der Mief auf :rw:. Wir haben auch schon ab und zu mal die Wohnung auf den Kopf gestellt und das arme Opfer nie gefunden.

Yara ist momentan so herzig drauf.
Normalerweise liegt sie in meinen Kniekehlen und schläft dort tief und fest. Aber heute nacht kam sie schnurrend nach oben, köpfelte mein Kinn sanft an und wollte richtiggehend in mich reinkrabbeln :love:. Ich hab sie in die Arme genommen, sie kuschelte sich fest an mich und so sind wir dann auch heute früh wach geworden :herz:.

Danie38
19.04.2017, 11:33
Sanft würde ich auch gern geweckt werden :herz: Rocky will weckt mich jetzt immer ca. 1 h vorm aufstehen und will auch in mich reinkrabbeln, allerdings mit aller Gewalt. :scheiss:

Und ich bekomm seinen Kot nicht fest :scheiss: Versuche es jetzt seit ein paar Tagen mit Enterogelan-Paste auf seinem Trockenfutter und es gab auch 1 Tag richtig schöne Würstl :froehlich:, aber am nächsten Tag wieder einen Klumpen :scheiss:. Nun hab ich sein Magen/Darm Trockefutter mit seinem ersten, was wir vom Tierheim mitbekommen haben, gemischt und ERgebnis = noch weicher. :girl_sigh:

Sylke
21.04.2017, 21:29
Blanca wird nächsten Freitag kastriert. Eigentlich sollte ich dankbar sein, weil sie seit 3 Wochen fast durchgehend, bis auf 2 Tage, rollig ist, und mich an den Rande des Wahnsinns treibt. Aber gleichzeitig habe ich auch sooooo Schiss um mein geliebtes Katzenkind. :bc: Allerdings ist sie in der Klinik in echt guten Händen. Die haben mir schon die kompliziertesten Häsinnenkastras 1a durchgeführt und auch Rosi. Die haben´s echt drauf. Aber innerlich hat man dennoch voll Panik, dass was schiefgeht. :rw:

feiveline
21.04.2017, 21:32
Wird schon gutgehen.... :umarm:

Kerstin T.
21.04.2017, 21:39
Katzenkastras sind doch überall Routine, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. :umarm: Die Kleine ist gesund und munter, die steckt das locker weg.
Ich finde die Aufwachphase bloß immer total doof bei Katzen. Die finde ich fast anstrengender als die Sorge bei der eigentlichen OP. :rw:

Sylke
21.04.2017, 21:45
Ich denke auch, dass alles glattlaufen wird. Zum Glück bekomme ich Blanca erst wieder richtig wach mit. Die geben keine halbwachen Tiere mit. Da bleibt mir die schreckliche Aufwachphase erspart. Finde ich auch sinnvoll. Gerade in der Aufwachphase wird´s ja öfter mal kritisch mit dem Kreislauf.

nin-fan
22.04.2017, 07:32
Alles wird gut laufen, Sylke :umarm:. Aber ich verstehe Deine Sorgen, das würde mir bzw. uns nicht anders gehen.

Halb beduselte Katzen sind schwerer zu hüten als ein Sack Flöhe. Sie wollen überall hoch springen, von wo sie runter fallen können, halten nicht still... wir lassen uns deshalb auch nur noch komplett wache Miezen mitgeben.

Sylke
22.04.2017, 09:11
Wir räumen trotzdem mal vorsichtshalber das Esszimmer leer. :rollin: Sie muss auch in der ersten Nacht da drin bleiben, weil ich nicht möchte, dass sie geschwächt unsere Treppe abstürzt. :panic:
Ich habe ja das Treppengeländer mit dezentem Hasendraht gesichert. Nun balanciert Madame auf dem dünnen Geländer rum. Mir wird da regelmäßig schlecht beim Zuschauen. :rw: Da muss ich evtl. auch noch nach einer Lösung suchen.

Keks3006
22.04.2017, 11:15
Alles Gute für die Kastra! :good:

Ich nehme Katzen auch nur wach mit nach Hause, alles andere ist ein Graus :rollin: Schlimm auch: Katzen mit Trichter auf :panic:

Charlotte
22.04.2017, 20:30
Schlimm auch: Katzen mit Trichter auf :panic:

So eine lief mir gestern über den Weg. Ich hab echt zweimal geguckt und dann war sie leider schon weg.

Wenn das mal nicht grob fahrlässig ist :ohn2:

Heike P
23.04.2017, 21:22
Blanca wird nächsten Freitag kastriert. Eigentlich sollte ich dankbar sein, weil sie seit 3 Wochen fast durchgehend, bis auf 2 Tage, rollig ist, und mich an den Rande des Wahnsinns treibt. Aber gleichzeitig habe ich auch sooooo Schiss um mein geliebtes Katzenkind. :bc: Allerdings ist sie in der Klinik in echt guten Händen. Die haben mir schon die kompliziertesten Häsinnenkastras 1a durchgeführt und auch Rosi. Die haben´s echt drauf. Aber innerlich hat man dennoch voll Panik, dass was schiefgeht. :rw:

Ich drücke auch die Daumen für die Kastra :umarm: Aber Katzen scheinen das echt besser zu packen als Kaninchen.
Joleen wurde einen Tag vor dem Umzug zu uns kastriert und war nach ein paar Stunden wieder fit. Das ist jetzt über 5 Wochen her.
Sie hat auch recht schnell wieder getobt und auf Möbel gesprungen.

Wir kämpfen gerade mit der Futterumstellung :coffee: Ist nicht so einfach. Besonders Garfield ist da sehr wählerisch, bei Joleen geht es einigermaßen. Multifit geht bei beiden. Natur Plus auch. Mac´s mochten beide die 100 g Beutel mit Kräutern, die 400 g Dosen werden eher von Joleen gefressen. Leonardo auch. GranataPet mochten auch beide. Premiere Meat Menu auch. Allerdings alles immer gemischt mit Kittekat oder zumindest Multifit (wegen dem Gelee). Animonda Carny kommt nicht so gut an. Einige Dosen von verschiedenen Marken (u.a. Bozita und Cats Finefood) habe ich noch hier und noch nicht getestet. Mein ganzer Schrank ist voll mit Dosen und Beutel :rollin:
Dafür steht Garfield mehr auf Frischfleisch (Rind, Pute, Huhn) als Joleen.

Bis jetzt fressen beide immer von einem Teller (waren sie auch in der PS gewohnt). Wobei meistens Garfield zuerst frisst und Jollen erst, wenn er fertig ist. Vielleicht wären da zwei getrennte Teller besser. :girl_sigh:

Habt ihr eigentlich auch so eine Art Notfallapotheke für eure Katzen (so wie für Kaninchen)?

ShiSu
24.04.2017, 00:21
Hallöchen, vielleicht kann hier wer weiterhelfen.Wir haben zwei Katzen, beide jetzt 2 Jahre alt, weiblich, kastriert, Geschwister.

Ich hab sie vor zwei Jahren als Pflegestelle aus dem Tierheim zum Zähmen übernommen. Sie kamen von der Straße, waren knapp 3 Monate alt und sollten eben an den Menschen gewöhnt werden, damit sie vermittlungsfähig sind.

Nun, sie haben sich damals so sehr an uns und die Hunde gewöhnt, das sie kurzerhand einfach hiergeblieben sind. Bis heute sind es noch recht scheue Katzen, nur ich und mein Mann dürfen sie anfassen und bekuscheln, bei Besuch sind die zwei weg.

Soweit so gut. Sie haben im Flur eine Art eigenen Bereich, dort stehen mittlerweile nur noch zwei Katzenklos ( zu denen komm ich später ), ein kleinerer Kratzbaum ( ein zweiter großer steht im WoZi ) und dort fressen sie auch ( sie wollen nirgends sonst fressen, alles schon versucht ). Dort kommen die Hunde nicht hin und wir nur zum putzen und Futter hinstellen, also absolut ihr eigener Bereich.

Trotzdem haben wir ein riesiges Unsauberkeitsproblem. Nicht nur, das sie so gut wie nie ihr Klo treffen ( wollen ), sie pinkeln auch sonst alles voll. Es ist völlig egal welches Streu ich nehme, ob mit oder ohne Deckel, ob zwei oder drei Klos. Ich hab sogar den Eindruck, das Gepinkel auf Couch und Co wird schlimmer, wenn die Klos gerade gereinigt wurden. Übermorgen kommt eine neue Couch, ratet warum. Ein neues Bett habe ich mir vor einiger Zeit auch besorgt. Mein Schlafzimmer ist mit einer Kindersicherheitstür verriegelt, ebenso wie das Zimmer meiner Tochter, denn dort liegt Teppich aus. Das einzige Zimmer übrigens, ihr glaubt gar nicht, wieviele Läufer ich schon wegschmeissen konnte. Wehe dem, der eine Decke auf der Couch liegen lässt. Hundekissen gehen hier ein und aus weil diese frechen Biester auch dort reinpinkeln. Auch sehr schön, wenn einem unterwegs der Geruch von Katzenpipi in die Nase steigt und man feststellt, das die Biester dir auf die Schuhe gepullert haben :scheiss:

Ich hab eine 5 Monate alte Tochter, die irgendwann mal ihren Spielteppich im WoZi haben wird oder vielleicht mal vergisst, ihre Zimmertür zu zumachen. Und dann?
Ich bin ganz ehrlich..ich mag nicht mehr. Es geht ungemein ins Geld und an die Nerven. Und ich kann mir keinen Reim daraus machen.

Irgendwelche Ideen wie das Problem zu lösen ist? Wenn das so weiter geht, werden sie wohl oder übel ausziehen müssen, denn irgendwo hört der Spaß auf und ich möchte meine Wohnung zurück!

Terrahamster
24.04.2017, 06:28
Kastriert sind beide?

Für mich klingt es so, dass sie ihr Revier markieren. Der Flur stellt einen Durchgangsbereich von der Wohnung zur Außenwelt dar. Wenn eine unsichere Katze nun mit Eindrücken der Außenwelt konfrontiert wird (z.B. fremde Gerüche aus dem Hausflur, an der Wohnungstür vorbeilaufende Artgenossen oder Menschen, die ihnen Angst machen), zwingt es sie regelrecht zu diesen drastischen Maßnahmen. Gut, dass du das mit der Kloreinigung erwähnst! Wenn du das Katzenklo reinigst, zerstörst du die Duftmarke, die die Katze erst gesetzt hat. Aus ihrer Sicht muss sie nun mehr markieren, damit es wieder nach ihr riecht.
Abgesehen davon ist ein Flur kein Ort, an dem Katzen zur Ruhe kommen können.
Katzenklos und Näpfe sollten in verschiedenen Räumen stehen, da Katzen nicht gerne dort fressen, wo sie sich erleichtern (oder umgekehrt).

Trenne Näpfe und Klos voneinander und bespaße die beiden mindestens 1 x am Tag (mit Katzenangel spielen, klickern - worauf sie halt ansprechen). Schaffe ihnen einen Rückzugsort, an dem sie ungestört ruhen können. Wie gesagt, ein Flur ist dafür ungeeignet.
Um eine gründliche Reinigung mit Spezialreinigern wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen. Es gibt Reiniger, die Urin neutralisieren. Ein normaler Reiniger aus dem Supermarkt hilft da nicht!
Besorge dir neben Spezialreiniger am besten auch eine Schwarzlichtlampe, um die Pinkelstellen zu finden. Ich schätze, die Katzen werden auch die Wände markiert haben. Katzen können nämlich wie Kater spritzen.

ShiSu
24.04.2017, 09:52
Kastriert sind beide?

Für mich klingt es so, dass sie ihr Revier markieren. Der Flur stellt einen Durchgangsbereich von der Wohnung zur Außenwelt dar. Wenn eine unsichere Katze nun mit Eindrücken der Außenwelt konfrontiert wird (z.B. fremde Gerüche aus dem Hausflur, an der Wohnungstür vorbeilaufende Artgenossen oder Menschen, die ihnen Angst machen), zwingt es sie regelrecht zu diesen drastischen Maßnahmen. Gut, dass du das mit der Kloreinigung erwähnst! Wenn du das Katzenklo reinigst, zerstörst du die Duftmarke, die die Katze erst gesetzt hat. Aus ihrer Sicht muss sie nun mehr markieren, damit es wieder nach ihr riecht.
Abgesehen davon ist ein Flur kein Ort, an dem Katzen zur Ruhe kommen können.
Katzenklos und Näpfe sollten in verschiedenen Räumen stehen, da Katzen nicht gerne dort fressen, wo sie sich erleichtern (oder umgekehrt).

Trenne Näpfe und Klos voneinander und bespaße die beiden mindestens 1 x am Tag (mit Katzenangel spielen, klickern - worauf sie halt ansprechen). Schaffe ihnen einen Rückzugsort, an dem sie ungestört ruhen können. Wie gesagt, ein Flur ist dafür ungeeignet.
Um eine gründliche Reinigung mit Spezialreinigern wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen. Es gibt Reiniger, die Urin neutralisieren. Ein normaler Reiniger aus dem Supermarkt hilft da nicht!
Besorge dir neben Spezialreiniger am besten auch eine Schwarzlichtlampe, um die Pinkelstellen zu finden. Ich schätze, die Katzen werden auch die Wände markiert haben. Katzen können nämlich wie Kater spritzen.

Kastriert sind beide, ja. Der Bereich von ihnen im Flur ist abgetrennt mit einem Gitter, durch den nur die Katzen selbst kommen und davor nochmal ein riesiger Vorhang. Bevor ich schwanger wurde und das Zimmer fürs Baby brauchte, hatten sie einen ganzen Raum nur für sich, same Shit. Ich kann hier leider sonst nix frei machen für die Katzen, alle anderen Wohnräume werden, natürlich, nunmal benutzt.

Versuche ich die Katzen an einen anderen Fressplatz fressen zu lassen, fressen sie schlicht nicht. Sie rennen immer in ihr Kabuff, sobald es dort steht, mampfen sie alles weg. Ich kann das Futter auch nicht ewig woanders stehen lassen um sie umzugewöhnen, denn wo die Katzen in der restlichen Wohnung hin können, können auch die Hunde hin.

An die Wand hat gsd noch keiner gepinkelt, das würde ich sehen und riechen. Die Zwi sind nicht grad die Sorte von Katze, die mit Menschen spielt, sie bespielen sich lieber gegenseitig und das ist auch okay.

Terrahamster
24.04.2017, 10:12
Okay, dann mal hier ein kleiner Fragenkatalog:

- Seit wann pinkeln die Katzen in der Wohnung?
- Hatten sie früher Zugang zur gesamten Wohnung?
- Wurde das Problem schlimmer, als das Baby kam oder die Katzen in den Flur gesperrt wurden?
- hatten die Katzen schon einmal gesundheitliche Probleme?
- Ist der Kot im Katzenklo oder wird er auch woanders abgelegt?

ShiSu
24.04.2017, 10:20
Okay, dann mal hier ein kleiner Fragenkatalog:

- Seit wann pinkeln die Katzen in der Wohnung?
- Hatten sie früher Zugang zur gesamten Wohnung?
- Wurde das Problem schlimmer, als das Baby kam oder die Katzen in den Flur gesperrt wurden?
- hatten die Katzen schon einmal gesundheitliche Probleme?
- Ist der Kot im Katzenklo oder wird er auch woanders abgelegt?

-Angefangen hat es mit ca einem halben Jahr, also so in etwa um die Geschlechtsreife rum. Ich hatte gehofft, die Kastration würde Besserung verschaffen, dem war leider nicht so.
- Sie hatten früher und auch jetzt Zugang zur gesamten Wohnung mit Ausnahme des Schlafzimmers und des Kinderzimmers. Diesen Zugang bekommen sie auch nicht mehr, denn weder ich noch mein Baby mögen in Katzenpipi schlafen.
- Sie zogen sich anfangs als das Baby kam, mehr zurück, mittlerweile scheint es aus Menschensicht kein Problem mehr zu sein. Es wird sich auch neben das Baby gelegt, sie scheinen es also voll angenommen zu haben ( machen sie mit Besuch zum Beispiel gar nicht). Die Katzen werden nicht in den Flur gesperrt, sie können dort ein und aus wann immer sie wollen.
- Mina hatte mal etwas, von dem keiner genau weiss, was es war. Sie ist aber wieder okay soweit, sieht aus, als hätte sie mal einen Schlaganfall gehabt, Verdacht lag damals bei Hirnhautentzündung und wurde mit Kortison behandelt. Es geht ihr wie gesagt auch wieder gut, aber sie ist nicht mehr die Alte. Das Problem bestand aber auch schon vorher.
- Im und vor dem Katzenklo. Ich hab sie mal beobachtet, da wird der Poppes über den Klorand gehängt und raus mit dem Würstchen, es sieht also nicht nach Absicht aus.

Sarah G.
24.04.2017, 10:22
Hi,

bitte ganz dringend Klo und Futter trennen. Wenn das Futter da stehen muss, muss eben das Klo weg, sonst werden die beiden wohl weiter machen.. viele gute Tipps sind hier drin:
Christine Hauschild "Stille Örtchen für Stubentiger"

Welche Einstreu wird verwendet? Am besten wird feingranulares Betonitklumpstreu angenommen, zB von DM. Es sollte auch mindestens um 10cm hoch eingestreut werden. Haben sie mehr als ein Klo? Manche Katzen trennen gerne feste und flüssig, tatsächlich wird auch oft zu 1 Klo mehr als Katzen geraten. Auch Hauben können Probleme verursachen, oder zu kleine / enge Klos...

Du brauchst auf jeden Fall auch Enzymreiniger, Biodor zB. Mit normalem Reiniger wirst Du die Geruchsstoffe nicht los aus dem Katzenurin.

Hier gibt es einen guten Fragebogen
https://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/15126-fragebogen-unsauberkeit.html

Den ausfüllen und zur Beratung am besten hier als Thread einstellen:
https://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/

ShiSu
25.04.2017, 00:06
Das Problem ist, das ich Katzenfutter und Katzenklo vor drei Hunden schützen muss, sonst ist beides leer gefressen. Ich kann also weder das eine noch das andere mal eben so umstellen :( als sie ein ganzes Zimmer für sich hatten ( sie durften natürlich trotzdem in die ganze Wohnung ) war das einfacher mit der Trennung, hat aber auf die Unsauberkeit keinen Einfluss gehabt.

Sie haben zwei Klos, verschiedene Streusorten wurden probiert, sie machen ihre Geschäfte auch sehr rege da rein, also Kloverweigerung sollte nicht das Problem sein.

Sarah G.
25.04.2017, 00:14
Ich würde die Beratung im Katzenforum nutzen :flower:

Terrahamster
25.04.2017, 10:40
Wenn die Hunde sich auf den Katzenkot stürzen, kann das eine Ursache für die Unsauberkeit der Katzen sein. Verstehen sich die Tiere wirklich gut oder kommt es manchmal zu Situationen, wo sie sich anstarren oder ein Tier die Tür blockiert, so dass das Andere nicht vorbei kann oder will?
Es ist nämlich auffällig, dass die Katzen auf die Hundedecken urinieren, obwohl sie sich mit ihnen verstehen sollen und dass die Hunde im Gegenzug den Kot fressen. So etwas kommt bei Hunden unter anderem vor, wenn sie die Marke eines Konkurrenten beseitigen, oder wenn sie gefrustet sind. Oder fressen die Hunde draußen auch Kot?
Außerdem gehen die Hunde ja ein und aus, überall riecht es nach ihnen und den Dingen, die sie von draußen mitbringen.

ShiSu
25.04.2017, 13:20
Wenn die Hunde sich auf den Katzenkot stürzen, kann das eine Ursache für die Unsauberkeit der Katzen sein. Verstehen sich die Tiere wirklich gut oder kommt es manchmal zu Situationen, wo sie sich anstarren oder ein Tier die Tür blockiert, so dass das Andere nicht vorbei kann oder will?
Es ist nämlich auffällig, dass die Katzen auf die Hundedecken urinieren, obwohl sie sich mit ihnen verstehen sollen und dass die Hunde im Gegenzug den Kot fressen. So etwas kommt bei Hunden unter anderem vor, wenn sie die Marke eines Konkurrenten beseitigen, oder wenn sie gefrustet sind. Oder fressen die Hunde draußen auch Kot?
Außerdem gehen die Hunde ja ein und aus, überall riecht es nach ihnen und den Dingen, die sie von draußen mitbringen.

Hm, wenn ich es mal reflektiere, gibt es tatsächlich Situationen, wo vor allem unsere beiden kleinen Hunde mal starren, sich aufrichten, die Katze vom Hundekörbchen wegkläffen und sich nicht sehr höflich benehmen :( die Katzen schien das nie goß zu stören von aussen, sie liefen kurz weg und kamen kurz darauf direkt wieder und laufen offen auf die Hunde zu..

Den Kot fressen auch nur die beiden Kleinen, meine Große interessiert das alles nicht.
Draussen wird nur Pferdekot mit Hingabe gefressen, gerne auch mal ein paar Hasenköttelchen. An anderen Kot gehen sie nicht. Jetzt, wo du es sagst, fällt auch auf, das immer nur ein Teil der Couch bepinkelt wird, nämlich der, wo sich die Hunde vornehmlich hinsetzen. Mist :ohje:

Sarah G.
25.04.2017, 13:27
Hey,

das klingt nicht schön :ohje::umarm:
Anstarren gilt (auch) bei Katzen als Bedrohung bzw. Aggression. Ich will damit nicht nerven, allerdings gibt es im Katzenforum auch User, die Hunde und Katzen im gleichen Haushalt halten und da auch zu beraten. Vielleicht findest Du dort zusätzliche Tipps :flower:

Terrahamster
25.04.2017, 15:22

Hm, wenn ich es mal reflektiere, gibt es tatsächlich Situationen, wo vor allem unsere beiden kleinen Hunde mal starren, sich aufrichten, die Katze vom Hundekörbchen wegkläffen und sich nicht sehr höflich benehmen :( die Katzen schien das nie goß zu stören von aussen, sie liefen kurz weg und kamen kurz darauf direkt wieder und laufen offen auf die Hunde zu..

Den Kot fressen auch nur die beiden Kleinen, meine Große interessiert das alles nicht.
Draussen wird nur Pferdekot mit Hingabe gefressen, gerne auch mal ein paar Hasenköttelchen. An anderen Kot gehen sie nicht. Jetzt, wo du es sagst, fällt auch auf, das immer nur ein Teil der Couch bepinkelt wird, nämlich der, wo sich die Hunde vornehmlich hinsetzen. Mist :ohje:

Ich glaube, dann haben wir den Grund gefunden.
Das Gute ist, dass sich Hunde in der Regel gut erziehen lassen, und wenn die Hunde lernen, sich den Katzen gegenüber zurückzunehmen, dann wird das den Katzen mehr Selbstvertrauen geben, so dass sie es nicht mehr nötig haben, die (aus ihrer Sicht) aggressiven Kläffer mit Urin zu vertreiben.
Von alleine wird sich der Konflikt nicht beheben, da muss der Rudelführer ran.

Kannst ja hier mal im Hunde-Thread nachfragen, ob wer Tipps hat.

feiveline
25.04.2017, 16:56
Ich denke auch, dass die Hunde der Grund für die Unsauberkeit sind..

Wie groß ist denn Eure Wohnung? Wenn Kinderzimmer und Schlafzimmer wegen der Katzen dauerhaft geschlossen ist, wieviel Platz bleibt den fünf Tieren denn dann um sich aus dem Weg zu gehen und zurückzuziehen?

Sarah G.
27.04.2017, 12:01
HuHu Danie, ich habe gerade das hier durch Zufall gefunden - könnten diese Biester vielleicht für den Durchfall verantwortlich sein? Weißt Du, auf was die KP genau getestet wurde? :umarm:

Danie38
27.04.2017, 12:06
HuHu Danie, ich habe gerade das hier durch Zufall gefunden - könnten diese Biester vielleicht für den Durchfall verantwortlich sein? Weißt Du, auf was die KP genau getestet wurde? :umarm:

Sarah lieb, das du noch an unseren Durchfall denkst :umarm:, ich wil den endlich los werden :bc:, aber was ist "das hier" :rw:

Die Kotprobe wurde meines Erachtens auf alles getestet, hat ja über 120 Euro gekostet, aber das kann ich auch nochmal erfragen.

Sarah G.
27.04.2017, 13:29
Ach Mist :rw:
Das hier:
http://oldsite.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm
http://www.silber-somali-hamburg.de/html/tf.html
http://vetline.de/tritrichomonas-foetus-ein-durchfallerreger-bei-katzen/150/3252/67635

Wegen der Passage musste ich an Euch denken:
"In einer englischen Studie lag die Befallsrate bei Durchfallkatzen bei 15 %"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tritrichomonose_der_Katze

Das wird vermutlich nicht standardmäßig dabeisein. Viele TÄ testen nicht einmal auf Gardien im Standard :ohn:

(Ich würde einfach mal fragen. Es wird nicht immer auf alle Wurmarten / Parasiten / bakterieller Mist getestet :umarm:)

Danie38
27.04.2017, 14:23
:umarm:

Mhhhh, bisher hab ichs ja eher auf Corona geschoben, aber kann natürlich sein, das tatsächlich noch was dran schuld ist. :girl_sigh:

Sollte ja eh nochmal ne Kotprobe abgeben, wobei die für die Tritridingsda :rw:, körperwarm sein muss. Da weiß ich nicht wirklich, wie sich das realisieren lässt. :girl_sigh:

"Da auch beim Menschen eine mutagene (Mutationen auslösende) und teratogene (die Frucht schädigende und insbesondere Fehlbildungen auslösende) Wirkung beschrieben ist, muss dies vor einer Behandlung der Katze mit dem Besitzer abgesprochen werden." Was heisst das genau oder ist das nur interessant, wenn man Schwanger ist? :rw:

Sarah G.
27.04.2017, 19:51
*bin überfordert* :rw:
vlt schreibst Du Astrid an? :flower:
Ich will Dich auch nicht wuschig machen, es kann ja auch am Corona liegen :kiss:

Sylke
28.04.2017, 07:27
So, Blanca ist seit gestern Abend ohne Futter und unausstehlich. :rollin: Und nachher geht´s los zur Kastra. :panic:

Mal schauen, wann wir unser Futterproblem irgendwann mal lösen. :strick: Sie frisst ja keine der Sorten, die ich gerne füttern würde, sondern nur Fast-Schlimmfraß. Und mittlerweile ist sie auch alt genug, dass ich sie wirklich lange "warten" lassen. Sie hat es schon 36 Stunden ausgehalten ohne was zu fressen, weil einfach die falschen Sorten im Napf waren. Klar, ihre Laune war am Arsch. :totl: Aber sie hat lieber gehungert, als was davon gefressen. :scheiss:
Ich sage ja immer, dass keine Katze vor einem gefüllten Napf verhungert. Nun.....ich muss revidieren. :heulh:

Danie38
28.04.2017, 10:52
Sylke, das kenne ich von Djego auch....auch wenn ich nie sooo lange ohne Futter ausgehalten hätte. :rw: Aber ich hatte Anfangs die tollsten Sorten und ran geht er bis heute fast nur an Aldi. :scheiss:

Alles Gute für die Kastra! :umarm:

*bin überfordert* :rw:
vlt schreibst Du Astrid an? :flower:
Ich will Dich auch nicht wuschig machen, es kann ja auch am Corona liegen :kiss:

Wollte dich auch nicht wuschi machen. :girl_haha: Das klang nur etws gruselig und nicht ungefährlich.

Hab auch gestern mal kurz mit dem Tierarzt gesprochen, war zwar etws zwischen Tür und Angel, da ich ja ungeplant ohn eTier dort war, aber er hat mich auf eine ganz neue Idee gebracht....er hatte bisher sehr gute ERfolge mit Stuhltransplantation....hab ja erst gedacht, ich hör nicht richtig. :grosseaugen:

Bisher hatte er wohl damit nur gute ERfahrungen, die Katzen hatten danach wieder prima Stuhl, ob Corona danach verschwindet, kann er natürlich allerdings auch nicht garantieren, ist ja klar.

Nebenwirkungen gäbe es da wohl keine außer die der leichten Narkose, von daher bin ich erstmal positiv dafür, muss mich allerdings dann nochmal genauer informieren, wie das genau gemacht wird und wieviele Katzen er damit schon behandelt hat.

Generell vertraue ich ihm ja da schon, das mit Djegos Hüftgelenkentfernung hat er ja auch super gemacht, obwohl ich vorher sehr skeptisch war, aber es klingt erstmal etwas gruselig.

HeikeL
28.04.2017, 10:59
Vielleicht für den ein oder anderen hier auch nicht uninteressant: in der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest ist ein Bericht über 25 Feuchtfutter Sorten.

Ich fand das sehr interessant. Auch wenn ich den Text nicht zu 100 Prozent gut durchgeführt finde bzw. hätte ich mir noch andere Kriterien in der Bewertung gewünscht.

Danie38
28.04.2017, 11:36
Bekommen bei sowas nicht Whiskas und co häufig gute Bewertungen? :rw:

Habs nur irgendwie im Hinterkopf, das dies immer nicht die besten TEsts in diese Richtung sind, aber vielleicht hab ich mir das auch falsch gemerkt.

HeikeL
28.04.2017, 11:44
Kitekat, Sheba und Whiskas haben als Urteil ein sehr gut. Was nicht bewertet wurde, soweit ich das richtig sehe, ist der Fleischanteil im Futter. Getestet wurden die enthaltenen Nährstoffe...

Was mich doch überrascht hat ist das bei der ein oder anderen "teuren" Futtersorte der Natrium und Phosphor Gehalt mitunter sehr hoch oder überschritten wurde.

Klar sind das nicht die besten Test in der Richtung, aber ich finden den Bericht trotzdem nicht uninteressant bezüglich der Nährstoffe.