Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Just Katzen* 2



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14

nin-fan
09.11.2018, 12:04
Die sollen auch endlich mal alle ihre Trockenfutterstellen außerhalb der Häuser/Wohnungen weg holen :scheiss:.Wenn das jemand von mir "verlangen" würde, wäre meine Antwort, dass sie lieber verhindern sollen, dass ihre Katzen in unseren Garten kommen und dort alles vollka**en... :rw:

Bei uns gibt es auch drei Trockenfutterstellen im Garten, zwei davon katzensicher und eine bedingt katzensicher. Allerdings nur deswegen gesichert, damit die Katzen den Igeln nicht alles wegfressen.

Francis wurde 2014 so schlimm verletzt, weil Trockenfutter (nur für die Katzen bestimmt, nicht für Igel) draußen steht. Die eigene Katze der Nachbarn hat es im Folgejahr übrigens auch "erwischt", allerdings musste sie nicht 10 Tage stationär beim TA um ihr Leben kämpfen wie unser Kater.

Ich sehe es also deutlich anders. Das Futter steht aus reiner Bequemlichkeit draußen und nicht, weil sie Igeln etwas Gutes tun wollen. Nur die Leute, die auch Igelfutter draußen stehen haben, wollen den Stachelrittern helfen.

Ob unsere Katzen auch dort ihr Geschäft erledigen, weiß ich nicht. Die Nachbarn haben sich zumindest nicht beschwert. Unsere beiden sind auch "Heimschei**erchen". Selbst im Sommer muss ich die Katzenklos in der Wohnung ständig säubern.

Jeanette K.
09.11.2018, 12:28
Francis wurde 2014 so schlimm verletzt, weil Trockenfutter (nur für die Katzen bestimmt, nicht für Igel) draußen steht. Die eigene Katze der Nachbarn hat es im Folgejahr übrigens auch "erwischt", allerdings musste sie nicht 10 Tage stationär beim TA um ihr Leben kämpfen wie unser Kater.



Das verstehe ich nicht. Warum wurde er durch Trockenfutter verletzt?

Im Übrigen finde ich es auch unverständlich, wenn Leute ihre Katzen im Freien füttern. Sollen sie doch einfach dafür sorgen, dass ihre Katzen ständigen Zugang nach drinnen haben...
Igelfütterer natürlich ausgenommen!

Wir haben das Problem, dass eine unserer Katzen immer wo anders gefüttert wird. Ständig kommt sie Heim und kotzt fremdes ungesundes Trockenfutter aus :scheiss: Dabei haben wir schon Zettel verteilt dass sie Spezialfutter benötigt...

nin-fan
09.11.2018, 13:15
Durch das Futter wurde ein Marder oder Fuchs angelockt, der Francis dann am Fremd-Futternapf überraschte und schwer verletzte. Unser Katerchen schleppte sich mit sehr großer Willenskraft über die Straße, den Hang hoch und durch die Katzenklappe in unsere Wohnung und brach im Schlafzimmer zusammen. Und unsere Nachbarn, bei denen das passierte, wunderten sich noch über die "unglaublich riesige Blutlache" (Zitat) im Bereich des Futternapfes :rolleye:.

Deswegen reagiere ich da wirklich extrem allergisch darauf, wenn überall draußen Futter herum steht ... für jede Katze und anderes "Getier" frei zugänglich.

Das mit dem anfüttern Eurer Katze ist aber auch unverschämt, gerade wenn sie Spezialfutter braucht :umarm:. Manche Leute sind wirklich vollkommen schmerzbefreit und unverfroren :negative:.

Jeanette K.
09.11.2018, 13:37
Ach Gott, das ist ja schrecklich! Zum Glück hat Francis es überstanden. :ohje: Das muss für euch auch ein großer Schock gewesen sein...

Das mit dem Spezialfutter haben wir nur erfunden damit vielleicht die Hemmschwelle größer ist :secret: Zumindest so die Hoffnung...

nin-fan
09.11.2018, 13:58
Ihr seid ja gerissen :girl_haha:. Dann hoffe ich mal, dass der Trick doch noch irgendwann zieht :kiss:.

In den 10 Tage in der Klinik hat Francis so ziemlich alle verfügbaren Katzenleben aufgebraucht :ohje:. Er benötigte Bluttransfusionen wegen akuter Anämie, seine Lunge war geschädigt, er hatte einiges an freier Flüssigkeit im ganzen Körper und natürlich einen heftigen Schock :ohje:... und das alles 1 Tag vor Abflug in unseren Urlaub.

Wir waren hin und her gerissen, ob wir alles noch abblasen sollten. Aber wir hätten ihn sowieso nicht besuchen dürfen, zudem war er mit Medis so dermaßen zugedröhnt, dass er uns gar nicht bemerkt hätte. Er war bei unserem TA in den aller besten Händen. Unsere Freunde waren auch informiert und hätten Katerchen zur Pflege aufgenommen, wenn er vor unserer Rückkehr hätte entlassen werden können.

Der Doc hat uns mehrmals täglich angerufen und genauestens auf dem laufenden gehalten bzw. die Behandlungen abgestimmt.

Mona K.
09.11.2018, 14:28
Oh Gott, wie schlimm. Gut dass er alles überstanden hat.

Seit wir beim TA waren, wurde nicht mehr gekotzt, auch nicht mit normalem Futter. Das Gras steht aber noch außer Reichweite. Das riskiere ich jetzt noch nicht.

Jeanette K.
09.11.2018, 15:59
Das arme Kerlchen! :heulh:

Hat er alles gut weg gesteckt oder merkt man ihm noch etwas an?

Sylvia
09.11.2018, 20:32
Ich find's auch nicht gut, wenn man fremde Haustiere füttert.
Wenn, sollte man vorher fragen, was bei Freigängern kaum möglich ist.
Es gibt genug Tiere die Krankheiten und Allergien haben. Mal abgesehen, das sie u.U. was fressen, was ihnen nicht bekommt.
Und man will den Haltern die Tiere ja auch nicht abspenstig machen.

Wir füttern auch die Wildtiere im Garten.... u.A. die Igel mit Igel- und Katzenfutter.
Im Sommer haben wir wohl so gut wie alle Freigänger angelockt :coffee: Jetzt gibt's Futter für Igel im 2-Kammer-Haus.



Wer hat noch mal gewitzelt, das als nächste Stufe der Hase auf dem Kratzbaum sitzt :rollin:*g*
Der belämmerte Blick von Lucky ist fast noch besser.


Beide haben sich gut erholt ....es hat allerdings bis heute gedauert, das sie sich wieder normal verhalten.
Beide haben mir die Kastra voll angekreidet (klar, ich hab sie da abgegeben und im Stich gelassen).
Bei Lucky ist die Wunde auch endlich gut verklebt und er putzt nicht mehr daran rum wie ein Irrer. Den Kragen hab ich ihm auch wieder abgenommen.

Sylvia
12.11.2018, 12:18
Hi
Benutzt jemand einen Futterautomaten?
Ich suche einen, der nicht einfach aufgebrochen werden kann...

nin-fan
13.11.2018, 14:05
@Jeanette
Francis war vor der Attacke deutlich mehr unterwegs, ging sogar hoch bis in den Wald. Sein Fell ist an der Stelle, an der die schlimmste Biss-Verletzung war, von der Farbe und auch der Struktur her ein klein wenig anders als der Rest von seinem Pelz.
In der Region reagiert er auch auf Berührungen nach wie vor abwehrend und haut direkt mit der Pfote nach uns. Schmerzen hat er nicht, das haben wir bereits mehrmals vom TA durchchecken lassen. In der Beziehung hat seine Psyche einen dauerhaften Knacks, der schätzungsweise auch nie ganz verschwinden wird.

@Sylvia
Wir hatten probeweise mal diesen Automaten https://www.amazon.de/PetSafe-Futterautomat-Mahlzeiten-batteriebetrieben-rutschfest/dp/B000GEWHNS/ref=sr_1_5/260-6926314-8379023?ie=UTF8&qid=1542110097&sr=8-5&keywords=futterautomat+katze.
Keine Ahnung, ob Panzerknacker-Katzen das Teil aufhebeln können oder nicht. Unsere beiden Miezen hatten nicht genug kriminelle Energie dazu entwickelt :rollin:.
Als mit Emilia die 3. Katze einzog, hätte der Automat nicht mehr ausgereicht. Wir wollten allerdings keinen weiteren mehr aufstellen - die Teile sind echt riesig - und sind wieder auf normale Fütterung umgestiegen. Den Automaten haben wir an Bekannte verschenkt.

Yara übergibt sich jetzt fast jede Nacht zwischen 2 und 3 Uhr. Sie macht ansonsten einen sehr fitten Eindruck, von einem Infekt gehen wir eher nicht aus. Vielleicht verträgt sie das kalorienreduzierte Futter nicht, wir sind erst mal wieder auf das normale Fressen umgestiegen :girl_sigh:.

Sylvia
13.11.2018, 15:24
Ich hab mich für den Trixie XT2 entschieden und den heute auch bestellt.
Soll erstmal nur dafür sein, das mich die beiden morgens in Ruhe lassen :rw: War Samstag feiern und um 6 zuhause. Weil ich dann auch schlafen wollte, habe ich die beiden schon gefüttert ....böser Fehler :rollin: jetzt wecken sie mich wieder um 6:20 :patsch: Wenn man wegen der Arbeitszeiten erst um halb 1, 1 im Bett ist, schlaucht das ganz schön.

Sollten sie den Automaten iwie aufbekommen, kommt er in einen Rahmen ...dann haben sie zumindest seitlich keinen Zugang mehr zur Klappe.



Kann man Katzen, die sich so häufig übergeben nicht iwas zur Magenberuhigung geben?
Lucky hat auch nach der Narkose zuhause erbrochen (Mit leerem Magen noch). Ihm gibt's damit sichtlich nicht gut :ohje: zumindest ihm hat das was ausgemacht....keine Ahnung wie andere Katzen damit umgehen...

nin-fan
14.11.2018, 15:54
Die erste Nacht ohne kübeln :froehlich:. Dann scheint sie doch die eine Futtersorte nicht so gut zu vertragen.

Sylvia
15.11.2018, 13:22
Vllt habt ihr als Kaninchenhalter eine Idee...

Lucky pinkelt schon seit rund 4 Wochen auf den Balkon in eine Wiesenschale der Kaninchen.
Montag hat er an diese Stelle auch gekotet.

Beide Kater pinkeln auch ab und an in die Kaninchenklos in der Küche. Gestern hat Lucky in seine bevorzugte Schale auch gekotet.

Toiletten der Katzen sind gleich geblieben. Sie werden auch immer noch 2x täglich gereinigt.

Mit Urin könnte ich noch leben, aber Kot ist einfach ne Schweinerei ...gerade in den Kloschalen, wo auch das Heu drin liegt... Da sitzen ja auch die Kaninchen drin ....Wenn ich ausser Haus bin, kann ich's auch nicht immer entfernen.

Habt ihr eine Idee?

In den Kaninchenklos sind Holzpellets und das Heu liegt lose darin. Heuraufen werden kaum angenommen :coffee:


Vllt eine Kloschale der Katzen mit Erde und Blättern füllen :denk:

nin-fan
16.11.2018, 09:34
Ich hab leider absolut keine Ahnung bzw. kenne es nur umgekehrt. Einige unserer Kaninchen haben sich öfter mal in eines der Katzenklos verirrt, auch wenn das noch nicht sauber gemacht war :rw: :panic2:.

Gibt es die Möglichkeit, dass Du die Kloschale mit dem Futter vor den Katzen sichern kannst und nur die Muckels ran können?

Mona K.
16.11.2018, 09:35
Die erste Nacht ohne kübeln :froehlich:. Dann scheint sie doch die eine Futtersorte nicht so gut zu vertragen.

:froehlich: Hoffe, es ging so gut weiter.

nin-fan
16.11.2018, 09:45
Mein Mann ist gestern "rückfällig" geworden bzw. konnte dem Bettelblick nicht widerstehen und hat gestern nacht ein wenig Trockenfutter (was ich in Verdacht habe) verteilt :keule:.
Aber es ist alles drin geblieben :froehlich:. Ansonsten hätte er es wegmachen müssen, dieses mal wäre ich nicht aufgestanden :D.

Mona K.
16.11.2018, 10:02
:rollin::rollin:

Bei uns im neuen Haus hallt es noch, weil wir noch nicht alle Möbel und Teppiche usw. haben. Wenn Balu also im Keller reihert, schallert es nachts hoch bis oben und ich stehe im Bett. Aber auch wir haben Glück: seit die TÄ ihm die 2 Spritzen gegeben hat, bleibt alles drin und er ist fit. War wohl doch eine Magenschleimhautentzündung.

Gestern Abend war Nala das 1. Mal im Bett und ist auch länger geblieben. Sie lag auf dem Kopfkissen von meinem Mann, Balu lag in der Mitte, und mein Mann wusste nicht wohin. :rollin: Man will die Dame des Hauses ja auch nicht aufjagen. Also ist er hinter mir auf meiner Seite eingestiegen und wir haben uns zusammengekuschelt, damit die Katzen genug Platz haben. :rollin::rollin: Jaja, soweit ist es schon.

nin-fan
16.11.2018, 10:18
:totl:
Das ist ein vollkommen normales Verhalten von Katzenbesitzern :D. Du weißt ja - Hunde haben Besitzer, Katzen Bedienstete :rollin: :love:.

PS: Es freut mich sehr, dass Balu wieder fit ist und ihr ohne die Kübel-Beschallung durchschlafen könnt :umarm:.

Sylvia
16.11.2018, 18:03
Die Kaninchen haben an den Katzenklos gar kein Interesse.
Nur am Spielzeug :rollin:

Ich bin da aber auch nicht von angetan, wenn unter den Kaninchenplüschfüssen Katzenkacke klebt :girl_sigh:

Zum Glück ist bis jetzt nicht wieder "Häufchen-Unfall" passiert. Ich hoffe das bleibt auch so :rw:

Sylvia
16.11.2018, 18:23
Aber so ist man doch nicht nur zu den Katzen :rw:
Ich arbeite immer um die Tiere rum. Ganz besonders wenn sie krank sind. Als Maggy damals so Probleme mit den Nieren hatte, lag sie vor meinem Kopfkissen, auf meiner Bettseite, hatte mein körnerkissen und mein Oberbett ....und ich sass ohne iwas auf der anderen Bettseite und hab mich gefreut, das sie schön schlafen konnte :rollin:

Sylvia
17.11.2018, 09:29
Das mit dem Futterautomaten funktioniert :froehlich:
Ich durfte heute ausschlafen. Das erste Mal seitdem sie hier rübergekommen sind :dance2: ....naja, meine innere Uhr hat mir um 10 nach 7 trotzdem gesagt, *schreck* was ist mit den Katzen los. Du hast sie vergessen.... :rollin:

Terrahamster
17.11.2018, 11:30
Super, dass es mit dem Automaten klappt! :froehlich:

Dodger hat heute früh herumgetobt, und ich dachte erst, er hätte seine drolligen fünf Minuten. Pustekuchen, er hatte einen Gelb-Sticker am Hinterteil kleben und fühlte sich verfolgt :panic:
Wie er mich angeschaut hat, als ich das Ding mit einem Ruck abgezogen habe :o(

Eigentlich wollte ich nur Trauermücken fangen und nicht meine Katze :girl_haha:

Sylvia
17.11.2018, 13:07
Armer Kater :rollin:

Mona K.
17.11.2018, 14:38
:totl:

Sylvia
17.11.2018, 21:10
Habt ihr was gehört, ob jemand Platz für die beiden hätte ?

Sylvia
24.11.2018, 12:10
Das vegane Frauchen bekommt Grünkohl als Geschenk :rollin: Er wurde unter Einsatz seines Lebens in der Badewanne erbeutet :rollin:

nin-fan
28.11.2018, 13:17
Ach Gottchen :love::love: ... das Stückchen Grünkohl sieht aber auch seeeehr gefährlich aus :waaah:. Da war der kleine Raubritter richtig mutig :herz: :girl_haha:.

Unsere beiden Schnurris sind wieder total im Winter-Modus angekommen. Raus geht es nur kurz und eher widerwillig - aber das Revier muss halt mindestens 2 x täglich kontrolliert und notfalls auch verteidigt werden :fencing:.
Ansonsten lümmeln sie in der Wohnung herum und belagern abends das Sofa. Da ich näher an der Heizung liege habe ich öfter mal beide bei bzw. auf mir liegen :love:.

Danie38
29.11.2018, 17:33
Diser Moment, wenn man gefühlt mitten in der Nacht ein feuchtes Schnüttchen im Gesicht hat und merkt, das es nicht der Freund ist, der einen wach küsst, sondern Rocky-Kater, vom dem man das eigentlich gar nicht gewohnt ist. :rollin:

Sonst guckt mich ja eher Djego immer munter, aber diesmal wars Rocky und das sogar ziemlich ausdauernd. :girl_haha:

Svenni
29.11.2018, 23:33
Ach wie süüüüüß!

Ich wache manchmal mit pitschnassen Haaren und Kissen auf.
Miep-Möp kommt mindestens drei Mal pro Nacht an, kriecht mit seiner Schnute zwischen Nacken und Haare und schnurrt wie ein Motor bis er einschläft.
Dabei sabbert er wie ein Wasserfall.

Eigentlich ein bisschen eklig :girl_haha:
Aber er konnte, als ich ihn fand, nicht alleine schlafen und brauchte unbedingt meinen Pulsschlag, die Wärme und die Atmung zum Einschlafen.
Ich finde es irgendwie schön, dass er sich das so auch als Heranwachsender beibehalten hat.

Meine Tochter war ja in den ersten Monaten auch so nähebedürftig, dass es doch immer recht eng auf meiner Bettseite wurde (Miep-Möp im Nacken, Tochter Lilly auf der Brust, Minka auf dem Unterleib, Mikesch zwischen den Beinen und Molly als einzige bei meinem Mann). Mit 10 Monaten ist sie so ein Wirbelwind, da ist an mehr als 5 Sekunden kuscheln nicht mehr zu denken. Da genieße ich es mit meinem „Zieh-Kind“ umso mehr.

Jeanette K.
30.11.2018, 10:47
Meine Tochter war ja in den ersten Monaten auch so nähebedürftig, dass es doch immer recht eng auf meiner Bettseite wurde (Miep-Möp im Nacken, Tochter Lilly auf der Brust, Minka auf dem Unterleib, Mikesch zwischen den Beinen und Molly als einzige bei meinem Mann). Mit 10 Monaten ist sie so ein Wirbelwind, da ist an mehr als 5 Sekunden kuscheln nicht mehr zu denken. Da genieße ich es mit meinem „Zieh-Kind“ umso mehr.

Um Gottes willen :panic2:

Ich finde es ja schon furchtbar mit einer bzw. manchmal auch 2 Katzen im Bett. Also süß ist das ja schon, aber ich kann da absolut nicht schlafen :girl_sigh:

Terrahamster
30.11.2018, 11:47
Ich kann ohne Katze im Bett nur schwer einschlafen. Meistens läuft es abends so ab: Frodo liegt bereits auf dem Bett, und ich muss mit ihm um die Decke kämpfen. Wenn wir beide unseren Platz gesichert haben und ich noch ein Buch lese, kommt Dodger dazu und drängelt nicht nur Frodo weg, sondern setzt sich auf mein Buch. Es ist erst Ruhe, wenn Frodo hinten bei meinen Füßen liegt und ich Dodger an die Brust presse und einen Arm über ihn lege. Sobald das Licht aus ist, springt Frodo aus dem Bett und legt sich auf einen Stuhl. Dodger bleibt meistens die ganze Nacht bei mir.

Britta
30.11.2018, 14:17
Sora schläft seit ein paar Nächten auf meinem Kopfkissen :love:

Keks3006
30.11.2018, 21:12
Nemesis hat auch immer bevorzugt auf meinem Kopfkissen geschlafen, das war so wunderbar flauschig :love:

Wegen der Allergie von meinem Mann ist das ja nun schon seit ein paar Jahren Vergangenheit und ich muss zugeben - ich vermisse es (nach anfänglichem schlechten Gewissen gegenüber den Katzen) überhaupt nicht mehr. Es hat doch was für sich, nachts seine Ruhe zu haben :girl_haha:

Sylvia
01.12.2018, 23:24
Ich hab eigentlich nix gegen Tiere im Bett.
Wenn ich früher Hunde zur Urlaubspflege hatte, haben die im Bett geschlafen.... früher auch schon meine Ratten oder später die Kaninchen :love:
Bei den Katzen hab ich mich auch erst gefreut ....aber mit denen ist nicht an Schlaf zu denken :rollin:
Lucky muss immer auf mir drauf liegen und kramt nur rum, wälzt sich hin und her, dann hab ich wieder ne Pfote im Gesicht oder er fängt an zu nuckeln. Wenn's ihm zu warm wird, legt er sich neben mich, aber ruckzuck kommt er zurück. Z.T. auch aufs Kopfkissen.
Findus dagegen ist völlig pflegeleicht :D Hauptsache er kann auf meinem Oberbett liegen.
Ist schon ganz angenehm, das sie jetzt wieder im WZ schlafen :rw:

Sylvia
02.12.2018, 01:57
Die beiden chillen und gucken mir beim Arbeiten zu :frech1: Ich glaube, da muss mal das Taschengeld gekürzt werden :denk:

Terrahamster
02.12.2018, 10:44
Katzen sind Meister im Zugucken, und wenn man mit einer Arbeit fertig ist, machen sie die Endabnahme :rollin:

Als ich gestern ins Bett wollte, spielte Dodger in der Dusche herum. Hab geschaut, womit er spielt und eine verschreckte Hausspinne in einer Ecke sitzen sehen. Die Biester kommen manchmal aus dem Gulli und schaffen es eigentlich nicht aus der Wanne heraus. Dodger tat dann so, als würde er sie fressen (wenns schmeckt... :kotz: ), aber er trug die Spinne im Maul in den Flur und ließ sie dort laufen! Jetzt weiß ich endlich, wie diese Minitaranteln in meine Wohnung kommen!
(Die Spinne war unversehrt, nur angesabbert. Habe sie eingefangen und aus der Wohnung entfernt.)

Mona K.
02.12.2018, 12:46
:panic::panic::panic::panic::panic::panic:

Blythe
09.12.2018, 16:43
Mein Lenny hustet seit ein paar Tagen, vor allem wenn er in seiner Heizungs-Hängematte liegt :ohje:
Zuerst habe ich vermutet dass ihm die Luft zu trocken ist, aber auch seine Ramipril Tabletten könnten die Ursache sein. Er hustet und keucht wie wenn was festsitzt, minutenlang. Wenn ich ihn aber anspreche und er abgelenkt ist hört er gleich auf.
Eben haben wir ihn gekämmt und haben danach gesehen dass er jetzt eine recht kahle Stelle auf dem Rücken hat mit richtigen Striemen :bc:
Zu doll gekämmt haben wir eigentlich nicht, er hat sich aber auch nichts anmerken lassen.
Ich hoffe so so sehr dass es nichts schlimmes ist, mein Kleiner ist dieses Jahr 10 Jahre alt geworden und wird hoffentlich nochmal so alt :ohje:

Britta
09.12.2018, 22:29
Schleckt Lenny Haare?

Bei unserem Sammy kommt immer dann Husten, wenn er zu oft Andrés Haare schlecken durfte. Darf er weniger, hustet er nicht. Liegt wohl am Haargel.

Claudia S.
09.12.2018, 23:32
Mein Lenny hustet seit ein paar Tagen, vor allem wenn er in seiner Heizungs-Hängematte liegt :ohje:
Zuerst habe ich vermutet dass ihm die Luft zu trocken ist, aber auch seine Ramipril Tabletten könnten die Ursache sein. Er hustet und keucht wie wenn was festsitzt, minutenlang. Wenn ich ihn aber anspreche und er abgelenkt ist hört er gleich auf.
Eben haben wir ihn gekämmt und haben danach gesehen dass er jetzt eine recht kahle Stelle auf dem Rücken hat mit richtigen Striemen :bc:
Zu doll gekämmt haben wir eigentlich nicht, er hat sich aber auch nichts anmerken lassen.
Ich hoffe so so sehr dass es nichts schlimmes ist, mein Kleiner ist dieses Jahr 10 Jahre alt geworden und wird hoffentlich nochmal so alt :ohje:

Na das klingt nach einem Tierarzttermin mit Herz abhören und Blutbild (Nierenwerte)

Blythe
10.12.2018, 20:02
Ne, Haare leckt er gar nicht.

Wir haben jetzt was zum Entwässern mitbekommen, seit 2014 bekommt er Ramipril, es kann sein dass das nicht mehr ausreicht. Ansonsten könnten es evtl auch Würmer sein, er hat neulich eine Maus erwischt(allerdings nicht gegessen). Ein Infekt schließt er aus.

Svenni
11.12.2018, 01:27
Zu den Striemen auf dem Rücken:
Meine Minka hat ne Flohbiss-Allergie und leckt sich ohne entsprechende Behandlung zuerst den ganzen Bauch und dann hinten am schwanzansatz alles kahl (flohdermatitis).
Auf Nachfrage konnte ich kein vermehrtes putzen feststellen, die Alte hat das immer heimlich gemacht. Wir haben ne Kamera aufgestellt und sobald wir aus dem Haus waren oder schliefen ging das los

Mikado
11.12.2018, 06:55
Eine Nebenwirkung von Ramipril ist Husten. Ich habe das auch eine Zeitlang genommen, musste dann aber wegen der Hustenattacken wechseln. Der Husten war sofort weg. Frag mal nach einer Alternative.

Efeu
11.12.2018, 15:17
Eine Nebenwirkung von Ramipril ist Husten. Ich habe das auch eine Zeitlang genommen, musste dann aber wegen der Hustenattacken wechseln. Der Husten war sofort weg. Frag mal nach einer Alternative.

Das kann ich genau so bestätigen.

Mona K.
13.12.2018, 14:54
Irgendwie ist heute nicht Balus Tag. Erst hat mein Mann ihn um 4 Uhr ausversehen aus dem Bett getreten, weil er nicht gemerkt hatte, dass Balu da lag. Und dann hat mein Mann ihn auch noch - natürlich auch ausversehen! - im Kleiderschrank eingesperrt und wir haben ihn 10 min. lang gesucht.

Habe bei Amazon einen Hexbug bestellt. Nachdem die beiden auf ein Auto aus dem Ü-Ei total abgegangen sind, ist das vielleicht was für sie.

nin-fan
13.12.2018, 15:24
Armer Balu :taetschl: :girl_haha: ... zum Glück haben Katzen ein schlechtes Langzeit-Gedächtnis :D.

Gestern gegen 23 Uhr war die freche schwarz-weiße Katze im Wintergarten direkt hinter der Katzenklappe und Yara hat von der Küche aus selbige fast auseinander genommen. Ich war schon weggedämmert und bin durch das plötzliche Gekreische und Geklapper sehr unsanft geweckt worden. Im Halbschlaf hab ich erst mal einen Schrei durch die Wohnung gelassen weil ich dachte, dass sich unsere beiden Dollköppe in der Wolle haben.
Als dann der Groschen gefallen war, hab ich die wild gewordene Yara - sie war komplett auf das dreifache aufgeplustert, so sauer hab ich unsere Kleine noch nie erlebt :ohn: - erst mal aus der Küche komplimentiert und dann höchst-persönlich das forsche Katzentier aus dem Wintergarten verjagt ... wie sich das für eine Katzen-Mami gehört :rollin:.

Mein Mann hatte in seinem Zimmer die Kopfhörer auf und rein gar nichts von dem Lärm mitbekommen :girl_haha:.

Mona K.
13.12.2018, 15:35
:rollin::rollin::rollin:

Josefine
13.12.2018, 15:56
Oh ninfan... Das hat Conrad auch letztens gemacht und den roten Kater durch die Terrassentür angejodelt... Der Jodelte natürlich ordentlich zurück. :rollin:
Heute haben Conrad und ich dann einen Tierarzt Termin gewonnen.. Der Herr hat sich Montag gekloppt und das Ohr hat sich entzündet.
Er bekommt zwar schon AB, aber ich mag da jemanden drauf gucken lassen, damit nicht zu viel Schmadder ins Ohr läuft.

nin-fan
13.12.2018, 16:29
Conrad hat aber auch Pech mit seinen Kampf-Verletzungen. Gute Besserung für ihn :umarm:.

Unsere beiden reagieren inzwischen richtig heftig, wenn sie nur eine Schnurrhaar-Spitze von der schwarz-weißen Mieze sehen. Das Kätzlein ist sowieso total unbeliebt bei den Nachbarschafts-Tieren und wird immer nur vermöbelt und vertrieben. Trotzdem ist sie furchtlos und auch ziemlich penetrant ... eigentlich müsste sie sich super mit unserem Kater verstehen, der ist ja nicht wirklich anders drauf :rollin:.

Josefine
13.12.2018, 16:40
Danke! :kiss:
Er hat es aber mehr als verdient.. Er zettelt das ja immer selbst an. Paddy hat sich erst einmal gekloppt und hatte dann einen Biss im Schwanz.. Ist wohl, wie immer, ängstlich weggelaufen. Paddy halt. :rw::rollin:
Bin mal gespannt, ob gespült wird am Ohr. :secret:

Bei uns ist es ja ein roter Kater, der auch sehr penetrant sein kann. Er stand mal mehrere Stunden vor der Terrassentür und wollte rein. :rw:
Conrad hielt davon genau gar nichts, Paddy ist nur geduckt durch die Butze gelaufen.
Dienstag saß ich mit Conrad auf dem Sofa, habe nach seinen Wunden geschaut. Er hat dabei echt hysterisch gezetert, woraufhin Paddy kam und Conrad in den Schwanz biss. :totl:
So nach dem Motto "Jetzt hör mal auf zu schreien und spiel mit mir!"
Hat Conrad danach auch gemacht, Paddy hats bereut. :girl_haha:

nin-fan
13.12.2018, 17:11
:rollin::rollin: So herrlich bescheuert können nur Katzen sein :D.

Francis ist immer sehr unwirsch, wenn Yara sich abends auf mich legt. Mein Bauch ist sein geheiligter Schlafplatz und sie hat gefälligst von mir fort zu bleiben :keule:. Sie stört sein Gemotze inkl. tödlichstem aller Todesblicke allerdings herzlich wenig, also zwickt er sie so lange bis sie doch iiiiiiiirgendwann gemütlich zu meinem Mann umzieht :girl_haha:.
Erst dann ist er glücklich, krabbelt auf mich drauf, dreht sich 8 - 10 mal in die richtige Position und fällt dann umgehend in seinen Schönheitsschlaf :girl_haha: :love:.

Mona K.
13.12.2018, 17:19
:rollin::rollin::rollin:

Gestern Abend habe ich das 1. Mal gesehen, dass Balu mit Nala spielen wollte. Zumindest glaube ich, dass es das war. Er hat erst vorsichtig an ihrer Pfote geschnüffelt, sich dann vor ihr auf die Seite gelegt und die Vorderpfoten nach ihr ausgestreckt und nach ihr getatscht, aber nicht gehauen. Ihr war das direkt zu viel und sie ist 2 Schritte außer Reichweite gezogen und hat sich wieder hingelegt.
Schade eigentlich. Ich fänd es schön, wenn sie auch mal miteinander spielen würden.

nin-fan
13.12.2018, 17:50
Jawoll, das war eindeutig eine Aufforderung zum spielen :herz:.
Weibchen spielen - meistens - weniger ungestüm als Kater. Es kann also sein (muss nicht), dass Deine beiden nicht so viel zusammen toben.

Unsere Yara ist eindeutig eine Ausnahme, sie hat mehr Kater-Gene in sich als unser Kater :totl:. Er ist häufig überfordert von ihrer ungestümen Art und zieht sich zurück :patsch:.

Jeanette K.
14.12.2018, 09:39
Hach... mit Katzen wird es einfach nie langweilig. Super Geschichten hier :rollin:

Heute Nacht gab es auch mal wieder was Neues... Nala wollte mich töten :ohn::sad1: Sie hat ihre Pfote auf meine Nasenlöcher gedrückt, so dass ich fast erstickt bin beim schlafen. :rollin:

nin-fan
14.12.2018, 11:18
Hinterhältiges Kätzlein :dudu: :girl_haha:
Sie will wohl die Weltherrschaft an sich reißen :rollin:.

Britta
14.12.2018, 14:41
Einen Hexbug haben wir auch, total witzig!

Sora imitiert. Wir haben ihr "möp" beigebracht, und sie macht das perfekt nach. Aber miauen kann sie schon richtig. Und beide führen richtige Dialoge mit uns, so süß :herz:

Jeanette K.
14.12.2018, 15:07
Hinterhältiges Kätzlein :dudu: :girl_haha:
Sie will wohl die Weltherrschaft an sich reißen :rollin:.

Die hat sie auch so schon :girl_haha:

Mikado
14.12.2018, 21:41
Hach... mit Katzen wird es einfach nie langweilig. Super Geschichten hier :rollin:

Heute Nacht gab es auch mal wieder was Neues... Nala wollte mich töten :ohn::sad1: Sie hat ihre Pfote auf meine Nasenlöcher gedrückt, so dass ich fast erstickt bin beim schlafen. :rollin:

Ja, sie will dich töten. Wir alle sind in Gefahr! :rollin::rollin:

https://theoatmeal.com/misc/frame/cat_kill

Sylvia
15.12.2018, 11:23
Welches Trockenfutter ist denn noch ganz gut?

Ich habe angefangen beiden wieder täglich etwas Trockenfutter zu geben. Sie haben so fürchterlichen Mundgeruch bekommen :ohn:
An Zähneputzen ist nicht zu denken. Ich darf gerade mal kurz mit dem Finger ins Mäulchen/unter die Lippen fassen. Und wir haben täglich geübt. Und wenn ich iwas mit ihnen machen will, ist eh Weltuntergang.
Bei der Kastra ist das bei Lucky auch den TÄ aufgefallen und mir wurde gesagt, das gerade er wohl mal Probleme bekommen wird.

An Trockenfutter haben sie mehr zu kauen, was die Beläge löst ....und es hilft tatsächlich. Der Mundgeruch ist bei Findus weg und bei Lucky fast weg.


Problem ist jetzt, das sie lieber Trockenfutter fressen, als ihr Nassfutter.
Habe aus dem Fressnapf das Real Nature Wilderness geholt. Vorher gabs Select Gold Mother &Child. Das haben sie mässig gefressen, die Inhaltssoffe lesen sich auch nicht so toll.
Das Wilderness schmeckt ihnen gut... zu gut :coffee:
klick (https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-kitten-wide-savannah#300g) und klick (https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-kitten-true-country-huhn-mit-fisch#300g)
Select Gold (https://www.fressnapf.de/p/select-gold-babycat-mother-gefluegel#400g)


Ich fülle abends damit den Futteratomaten und gegen 5 Uhr wird's dann freigegeben.
Nassfutter gibt's mittags und Abends. Ich kann aber immer was davon wegwerfen. Die Sorten, die sie eh schon nicht so toll fanden, kann ich beinahe komplett entsorgen.
Sie mögen seit Wochen das Premiere mit Innereien am liebsten ...Das Zeug riecht wie Gammelfleisch :panic2:

Ich habe gelesen, das Lams gut sein soll. Oder kann ich wohl das Wilderness weiter füttern ?
Wenn ich denen schon sowas gebe, dann wenigstens das hochwertigste :rw:

Terrahamster
15.12.2018, 11:51
Iams kannst du knicken, da ist Getreide drin. Ich habe es früher mal gehabt, und eine meiner Katzen musste davon immer fürchterlich viel pupsen. :weg:

Dass Trockenfutter Zahnbelege entfernt, ist leider ein verbreitetes Ammenmärchen. Vielmehr bleibt das Zeug an den Zähnen kleben. Besser geeignet ist ein roher (!) Hähnchenflügel, den die Katze mitsamt Knochen zermahlen muss.

Sylvia
15.12.2018, 11:58
Ist das nicht problematisch wegen Salmonellen ?
Dann ganz normal von der Fleischtheke? :rw:
Und wie häufig in der Woche ?


Warum ist denn der Mundgeruch weg ? :denk: wenn's nicht die Konsistenz ist, müsste ja was zugesetzt sein

Terrahamster
15.12.2018, 12:10
Mundgeruch kommt nicht immer von den Zähnen, sondern manchmal auch von innen. Der Hund von meiner besten Freundin hat immer aus allen Poren gestunken, wenn er Frolics als Hauptfutter bekam. Das Zeug kommt ja hinten so raus, wie es vorne reingegangen ist...

Wenn ich Hähnchen esse, bekommen Dodger und Frodo meistens ein Stück rohes Fleisch ab. Ohne Knochen, weil sie hinten keine Zähne mehr haben. Mit Salmonellen hatte ich nie Probleme. Ich gebe Hähnchen nur frisch, bzw. gleich nach dem Auftauen. Kommt geschätzt alle 1 - 2 Wochen vor.

Reagiert Lucky denn schon schmerzempfindlich mit den Zähnen, oder warum vermutet deine Tierärztin, dass er Probleme bekommen wird?

Tanja B.
15.12.2018, 12:30
Ich kann Terrahamster nur zustimmen. Bitte kein Trockenfutter regelmäßig anbieten.
Mundgeruch kommt selten direkt von den Zähnen, sondern häufiger von Fehlbesiedlungen in Magen-Darm-Trakt, Unverträglichkeiten oder anderen Organproblemen. Bei jungen Katzen muss sich die ganze Magen-Darm-Flora auch erst richtig aufbauen und im Rahmen dessen kann es auch mal zu Mundgeruch kommen. Unter Umständen macht auch die Zusammensetzung eines bestimmten Futters Probleme. Wenn du sagst, sie haben bevor sie TroFu bekamen viel Premiere gefressen und mit TroFu Gabe wurde der Mundgeruch besser, war evtl einfach Premiere nicht das richtige Futter für die Beiden. Ist ja auch nicht so mega hochwertig zusammengesetzt.

Und wenn es wirklich darum geht, Zahnbelag zu entfernen, ist tatsächlich Rohfleisch das allerbeste (Hähnchenhälse, -flügel, große Brocken durchzogenes Rindergulasch etc. pp.).
Wegen Salmonellen mach dir mal keine Gedanken. Die Magensäure von reinen Fleischfressern wie Katzen ist so aggressiv, dass die dem meisten den Gar aus macht :zwink:
Und Salmonellen können sich eigentlich nur in gefährlichen Maße vermehren, wenn Geflügel falsch gehandhabt wird (unterbrochene Kühlkette, zu lange Lagerung, falsches Auftauen usw.)

Sylvia
15.12.2018, 12:56
Der Mundgeruch fing an, als der Zahnwechsel losging.
Lucky hatte auch richtig entzündetes Zahnflieisch. Das war auch das, was die eine TÄ bemerkt hat plus den Geruch umd dann eben sagte, das er später Probleme bekommen wird, wenn das jetzt schon so schlimm ist.
(Edit: Und zu der Zeit gabs gar kein TroFu)

Das Premiere in grossen Mengen kann ich mir noch leisten.
Mac's mögen sie nicht sonderlich. Ebenso das Cats Fine Food.
Wilderness und Select Gold bekommen sie ab und an dazu, kommt aber auch nur noch mässig an.


Naja, ich glaube, ich habe seit 3 oder 4 Jahren nix mehr an Fleisch zum Zubereiten gekauft, nur ab und an mal was fleischiges fertiges geholt (Döner etc) ... und seit Anfang diesen Jahres esse ich gar kein Fleisch mehr. (Eigentlich fast vegan)
Deswegen stell ich mich vllt gerade etwas doof an .... kann ich alles an Fleisch einfach einfrieren und dann aufgetaut einfach roh verfüttern?
Auftauen im Kühlschrank oder einfach bei Raumtemperatur?
Ich würde dann gleich einfach mal gucken, ob ich ein paar Flügel bekomme ...Oder Hälse... und ihnen mal sowas anbieten.


Welches Futter wäre denn hochwertig UND günstiger?

Terrahamster
15.12.2018, 13:13
Falls deine Tierärztin FORL (https://de.wikipedia.org/wiki/FORL)vermutet, führt das früher oder später zum Zahnverlust. Dagegen hilft kein Futter und auch kein Putzen. Ist Luckys Zahnfleisch noch immer entzündet?

An Dosenfutter bekommen meine Animonda Carni (bis auf Multifleisch-Cocktail alle Sorten ohne Rind) und Dodger als zusätzliche Alternative Sanabelle (trocken) für Senioren. Bei Carni liegt der Preis pro Dose bei ungefähr 1,20 Euro, ist also günstiger als MAC's.

Das Fleisch kannst du selbstverständlich einfrieren und nach dem Auftauen verfüttern. Wenn ich Fleisch kaufe, fülle ich mir davon Portionen ab und taue sie bei Bedarf auf. Dazu lege ich es mitsamt Tüte in ein Bad mit warmen Wasser. Nach 30 Minuten ist es zum größten Teil kein Eis mehr.

Sylvia
15.12.2018, 13:25
Carni mögen sie nicht. Ich war froh, als das Futter endlich aufgebraucht war.

Der Fleischanteil beträgt auch nur 65% ...im Premiere ist 68%
Wie auch beim Leonardo ...65% und die Zutanten lesen sich immer ähnlich.
Woran macht ihr das fest, das Carni und Leonardo besser ist ? (Leonardo wurde ja schon vor ein paar Seiten empfohlen)




FORL wurde nicht angesprochen. Das Zahnfleisch sieht auch wieder normal aus. Es sind auch alle Zähne wieder da.
Aber eben der Mundgeruch ist geblieben :/



Welche Erfahrung habt ihr denn mit einem hohen Rindanteil gemacht? Habe jetzt schon mehrfach gehört/gelesen, dass das auch Unverträglichkeien auslösen kann.
Findus hatte zuletzt weicheren Kot. Vllt liegt's auch am Rind :denk:

Terrahamster
15.12.2018, 13:54
Carni mögen sie nicht. Ich war froh, als das Futter endlich aufgebraucht war.

Der Fleischanteil beträgt auch nur 65% ...im Premiere ist 68%
Wie auch beim Leonardo ...65% und die Zutanten lesen sich immer ähnlich.
Woran macht ihr das fest, das Carni und Leonardo besser ist ? (Leonardo wurde ja schon vor ein paar Seiten empfohlen)

Der Fleischanteil allein sagt nicht aus, ob das Futter gut oder schlecht ist. Die genaue Zusammensetzung und die analytischen Bestandteile muss man ebenfalls beachten.

Animonda Carni ist ein gutes Mittelklassefutter im mittleren Preissegment. Teureres Futter ist für mich kaum bezahlbar, und ich bin froh, dass es sehr gut vertragen und von beiden Katern akzeptiert wird. Bei den ersten Fütterungen hat Frodo noch gekotzt, aber das hat aufgehört, als ich die Sorten mit Rind als Hauptbestandteil weglies.

Magen- Darm Beschwerden sollen Bestandteile wie Euter und Rinderlunge auslösen.

Tanja B.
15.12.2018, 14:08
Ein sehr hochwertiges Futter zeichnet sich dadurch aus, dass v.a. alle Bestandteile einzeln aufgeschlüsselt sind UND dass deklariert wird, wie viel Prozent welcher Fleischsorte enthalten sind. Hierbei ist die absteigende Reihenfolge, auch bei den in Klammern aufgezählten Inhaltsstoffen, zu beachten.
Vergleich der Deklarationen Macs und Animonda Carny:

Macs Geflügel & Cranberry:

Fleisch (min. 45% Geflügel, min. 25% Rind), und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelherzen, Geflügelleber, Geflügelmagen, Rinderherzen, Rinderleber, Rinderpansen), Cranberry (3%), Mineralstoffe (1%), Distelöl (0,2%).

Animonda Carny Rind & Huhn:

Rind & Huhn: Rind (35%, Lunge, Herz, Niere, Fleisch, Euter), Huhn (30%, Leber, Fleisch, Mägen, Hals), Calciumcarbonat.

Da sieht man ganz gut, dass sich der Anteil tierischer Produkte zwar nicht exorbitant unterscheidet, aber die Art der eingesetzten Produkte schon.
Bei Macs werden mindestens 70 % FLEISCH verwendet und zusätzlich tierische Nebenprodukte, die nur aus Innereien bestehen, die in absteigender Reihenfolge tatsächlich von hochwertig zu nicht so hochwertig für die Katze eingesetzt wurden.
Bei Carny sieht man, dass der FLEISCHanteil (also Muskelfleisch) niedriger liegt, denn sowohl beim Rindanteil, als auch beim Huhnanteil steht in der Aufzählung als erstes Lunge (eher nicht hochwertig) bzw. Leber (sollte nicht zu viel drin sein) und Fleisch folgt erst an vierter, bzw. zweiter Stelle. Euter ist für eine Katze auch eher überflüssig und zählt nicht zu den hochwertigen Innereien.

So kann man besseres und schlechteres Futter grob unterscheiden.
Bei Catz Finefood sieht man es auch schön, wie genau es aufgeschlüsselt ist und dass nur hochwertige Innereien verwendet werden (Sorte Geflügel):

Geflügel* 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber und Hals), Trinkwasser 26,85%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Distelöl 0,15%. *Anteile Geflügel: Muskelfleisch & Herz zusammen circa 50% (davon 2/3 Fleisch und 1/3 Herz), Innereien zusammen circa 50% (je circa 1/3 Magen, Leber und Hälse)

Sylvia
15.12.2018, 14:42
Wie die Deklaration zu lesen ist, weiss ich.

Es ging mir ehee darum, wie man beim Mittelklasse-Futter sagen kann, das eine ist hochwertiger als das andere



Das ist das Premiere Meat Menü Kitten Rind und Putenherz (Das was meine beiden gerade am liebsten futtern)


54 % Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber), 31% Trinkwasser, 14% Putenherzen, 1% Mineralstoffe. Anteil Muskelfleisch 15%


Protein 12,5%, Fettgehalt 6,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,33%, Phosphor 0,21%.


Animonda Carni kitten Rind und putenherz


50 % Rind (Fleisch, Herz, Leber, Lung, Niere, Euter), 15 % Putenherzen, Calciumcarbonat


Protein 11%, Fettgehalt 6%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 1,7%, Feuchtigkeit 80%, Taurin 0,8 g/kg



Beim Premiere sind wenigstens noch 15% Muskelfleisch angegeben.
Aber sonst liesst sich das sehr ähnlich.



Habe gerade intensiver bei Sandras Tieroase gestöbert.
Was haltet ihr von TastyCat und RopoCat ?
1,20 (fürs Ropo) und 1,70 (fürs Tasty) pro Kilo mehr, kann ich vllt noch verschmerzen. Premiere kosten 3,-/kg

Svenni
15.12.2018, 15:18
Wir füttern als Leckerlie das Trockenfutter von Granata PET. Das kommt sehr gut an (ist auch getreidefrei, etc.).
Gegen Mundgeruch hilft allerdings kein Trockenfutter.
Dagegen gibt es bei uns regelmäßig Rohfleisch inkl. Knochen (also mal n Hähnchenflügel oder so). Halt wo sie mal richtig kauen müssen.

Einzig Molly mag kein Rohfleisch und muss 1x im Jahr zum Zähnemachen. Bei unsrer Minka, die mit ganz schlimmen Zähnen zu uns kam, hat es sich dadurch so eingependelt, dass wir die letzten beiden Jahre tatsächlich keine Zähne mehr ziehen mussten.

Sylvia
16.12.2018, 14:30
Ich hab keine Flügel bekommen.
Jetzt hat meine Mutter die Aufgabe bekommen, den beiden was mitzubringen.


Habe bei Sandras Tieroase bestellt.... Leonardo, Mjam mjam, Tastycat und RopoCat :rollin: kleine Kollektion...
Damit's günstiger ist, grosse Mengen. Ich hoffe, die Kater fressen es.


Edit
Bei Lucky habe ich jetzt auch im Hellen gesehen, dass das Zahnfleisch überall gerötet ist. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat er schon feste Beläge am den Backenzähnen :scheiss:
Dann mal wieder zum TA

Sarah G.
16.12.2018, 20:06
Beim ersten Futter fehlt mir das Taurin :secret:

Tanja B.
16.12.2018, 20:44
Bei Leonardo? Da sind definitiv 1000mg drin :flower:

edit: https://www.leonardo-catfood.de/de/produkte/nassfutter/quality-selection

Sarah G.
16.12.2018, 23:17
Bei Premiere Meat Menü Kitten Rind und Putenherz :)

Tanja B.
16.12.2018, 23:25
Da sind nur 450mg drin.
https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-kitten-6x400g

Sylvia
17.12.2018, 12:31
Taurin ist überall drin. Darauf achte ich. Und auch auf die Angabe, das gesunde Tiere rund 50mg/d brauchen, bzw das genug im Futter verfügbar ist.

Auf die Unterschiede habe ich gar nicht so geachtet.
Das zieht sich bei dem Adultfutter auch so fort. Gerade das mit Herz hat 1500mg ....alles andere nur 450mg.
Scheint ja dann nicht suplimentiert zu sein, sondern als natürliche Quelle vorhanden zu sein :denk:
Merkwürdig finde ich es schon. Hab nach einem Kontakt gesucht, wo man mal nachfragen kann, wie es zu so einem krassen Unterschied kommt.

Wenn Katze krank ist (soll ja den Bedarf auf 250-500mg steigen) und nicht täglich mehr als eine Dose davon frisst, kanns ja schon kritisch werden :coffee:

Sarah G.
18.12.2018, 22:52
Da sind nur 450mg drin.
https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-kitten-6x400g

Das ist echt krass wenig, ich kenn es so, dass es 1500 nicht unterschreiten sollte, und eigentlich besser 2000mg :rw:

Sarah G.
18.12.2018, 22:56
Taurin ist überall drin. Darauf achte ich. Und auch auf die Angabe, das gesunde Tiere rund 50mg/d brauchen, bzw das genug im Futter verfügbar ist.

Auf die Unterschiede habe ich gar nicht so geachtet.
Das zieht sich bei dem Adultfutter auch so fort. Gerade das mit Herz hat 1500mg ....alles andere nur 450mg.
Scheint ja dann nicht suplimentiert zu sein, sondern als natürliche Quelle vorhanden zu sein :denk:
Merkwürdig finde ich es schon. Hab nach einem Kontakt gesucht, wo man mal nachfragen kann, wie es zu so einem krassen Unterschied kommt.

Wenn Katze krank ist (soll ja den Bedarf auf 250-500mg steigen) und nicht täglich mehr als eine Dose davon frisst, kanns ja schon kritisch werden :coffee:

Taurin wird auch in den Dosen mehrheitlich zugegeben. Herz hat im allg. noch am ehesten (natürliches) Taurin, aber für Katzen immer noch zu wenig, wenn es nicht von der Maus kommt. Ich geb hier immer mal wieder eine Runde Taurin ins Futter, weil es mir bei den Marken, die ich verfüttere, zu wenig ist, nämlich fast nie mehr als die 1500, die zB auch Macs hat.

Ninja01
19.12.2018, 22:12
Ich unterbreche jetzt die laufende Duskussion leider, aber:

Ich bin seit gut einem Jahr halt auf die Katz´gekommen, als die ersten Handaufzuchtkitten (Fundtiere) zu mir gekommen sind. Das hat die ehrenamtliche Arbeit im Tierheim so mit sich gebracht - Gott sei Dank, ich bin so glücklich mir den Rackern. Zumal das Zusammenleben von Katzen und Kaninchen und Meerschweinchen tatsächlich problemlos funktioniert. Sonst wären auch die Kaninchen und Schweinchen vorgegangen - sie waren als erste da und ich wollte sie nicht missen.

Jetzt hätte ich gerne einen Tip: Wisst ihr ein Forum, so informativ wie dieses hier zu Kaninchen, aber mit dem Schwerpunkt Katzen ?

Sylvia
19.12.2018, 23:15
Taurin wird auch in den Dosen mehrheitlich zugegeben. Herz hat im allg. noch am ehesten (natürliches) Taurin, aber für Katzen immer noch zu wenig, wenn es nicht von der Maus kommt. Ich geb hier immer mal wieder eine Runde Taurin ins Futter, weil es mir bei den Marken, die ich verfüttere, zu wenig ist, nämlich fast nie mehr als die 1500, die zB auch Macs hat.
Dann würds mich noch mehr interessieren, wie es zu solchen Unterschiede kommt, wenn's eh zugesetzt wird.
Hab nächste Woche Urlaub und dann mal ein bissel Zeit nach einem Kontakt zu gucken ...und mich mal intensiver damit zu beschäftigen.

Hab mal die neuen Sorten durchgeguckt und festgestellt, dass das Ropo sogar nur 200mg/kg hat :coffee:

Habt ihr das Gefühl, das instinktiv Futter gemieden wird, das solche Komponenten nicht ausreichend hat, wie das Taurin :denk:



Ich unterbreche jetzt die laufende Duskussion leider, aber:

Ich bin seit gut einem Jahr halt auf die Katz´gekommen, als die ersten Handaufzuchtkitten (Fundtiere) zu mir gekommen sind. Das hat die ehrenamtliche Arbeit im Tierheim so mit sich gebracht - Gott sei Dank, ich bin so glücklich mir den Rackern. Zumal das Zusammenleben von Katzen und Kaninchen und Meerschweinchen tatsächlich problemlos funktioniert. Sonst wären auch die Kaninchen und Schweinchen vorgegangen - sie waren als erste da und ich wollte sie nicht missen.

Jetzt hätte ich gerne einen Tip: Wisst ihr ein Forum, so informativ wie dieses hier zu Kaninchen, aber mit dem Schwerpunkt Katzen ?

Muss dir nicht leid tun :freun:

www.katzen-forum.net
Sehr informativ, auch nur zum Lesen ... Mir fehlt da ein bissel der Wohlfühltfaktor :rw:

Svenni
19.12.2018, 23:53
Auch wenn die Leute alle ein bisschen durchgeknallt sind und ich nach einem Treffen gemerkt habe „Belassen wir es lieber beim Kontakt übers Internet“ :rollin:,
kann ich mymiau.com empfehlen.

Ist n bisschen creepy, da es Facebook für Katzen ist und die Member alle so tun, als würde die Katze selbst schreiben. Aber die Tipps sind Gold wert und nicht so passiv-aggressiv wie in den anderen Katzenforen.

Da dort auch Leute angemeldet sind mit 40 Katzen plus (eine hab ich davon mal besucht), haben die auch ne gesunde Distanz und drehen bei Krankheiten, Freigang, etc. nicht so am Rad und beharren auf ihren Standpunkten.

Ninja01
20.12.2018, 00:24
Danke für die Tips (auch im Namen meiner Katzen), ich werde es mal ausprobieren !

Terrahamster
20.12.2018, 07:25
Habt ihr das Gefühl, das instinktiv Futter gemieden wird, das solche Komponenten nicht ausreichend hat, wie das Taurin :denk:

Nein, meine urteilen nur nach "lecker" und "nicht lecker". "Lecker" kann auch ein minderwertiges Supermarktfutter sein. Oder das, was ich auf dem Teller habe :rollin:

nin-fan
20.12.2018, 09:16
Nein, meine urteilen nur nach "lecker" und "nicht lecker". "Lecker" kann auch ein minderwertiges Supermarktfutter sein. Oder das, was ich auf dem Teller habe :rollin:

:freun: :girl_haha:

@Ninja01
Ich finde das Netzkatzen-Forum recht gut https://www.netzkatzen.de/.
Als es vor vielen Jahren heftig Zoff zwischen unseren beiden schon lange verstorbenen Katzen Gizmo und Krümel gab, fühlte ich mich gut beraten und aufgehoben. Eine Userin hat mir Bachblüten für die beiden zusammen gestellt und geschickt.

Sylvia
22.12.2018, 14:02
Schade. Das hätte eine Erklärung sein können :D
Aktuell steht Mac's doch wieder höher im Kurs.
Heute soll das andere Futter kommen. Bin schon ganz gespannt, was die 2 Fusselbirnen dazu sagen.


Gestern gabs dann den Flügel.
Es hat beiden ausgesprochen gut geschmeckt ...Ich fand's weniger toll. Die beiden haben sich gegenseitig und mich angeknurrt. Findus ist dann mit dem Flügel aufs Sofa ....und Lucky hat seinen mit ins Bett genommen :kotz:
Nachdem ich die von den Möbeln wieder auf den Boden geschickt habe, blieben sie zwar dort, aber Flecken haben sie trotzdem hinterlassen.
Wie/wo füttert ihr ganze Teile ?

Findus hatte kein Problem die Knochen und Sehnen zu zerteilen ....Lucky leider schon. Am 28. haben wir einen TA-Termin. Ich befürchte da steckt mehr hinter.

Tanja B.
22.12.2018, 14:36
Sowas gibts hier einfach in der Küche :D

Sylvia
22.12.2018, 14:39
Da leben meine Kaninchen :rw:

Tanja B.
22.12.2018, 14:48
Bad? :D

Simmi14
22.12.2018, 16:05
Die Freigänger-Katze meines Kollegen hat Hefen in beiden Ohren. Arzt empfiehlt Diät auf bestimmte Proteine, sprich sie hat aktuell eine Pferdefleischdiät. Ist Ausschlussdiät wie die Heudiät bei Kaninchen nicht eher sinnlos? Meinen Kollege auf Katzenforen loszulassen bringt eher nicht so viel, darum frag ich mal für ihn. :D

Sylvia
22.12.2018, 16:31
Bad ist zu klein für beide. Dann sucht sich wieder einer ein ungwstörteres Plätzchen.


Ich versteh auch nicht ,warum sich niemand für die 2 interessiert :coffee:

Keks3006
22.12.2018, 20:52
Die Freigänger-Katze meines Kollegen hat Hefen in beiden Ohren. Arzt empfiehlt Diät auf bestimmte Proteine, sprich sie hat aktuell eine Pferdefleischdiät. Ist Ausschlussdiät wie die Heudiät bei Kaninchen nicht eher sinnlos? Meinen Kollege auf Katzenforen loszulassen bringt eher nicht so viel, darum frag ich mal für ihn. :D

So eine Ausschlussdiät macht man normalerweise bei Allergieverdacht. Liegt der denn vor? Ich wüsste sonst nicht, wie die Ernährung Hefebefall im Ohr beeinflussen sollte. So was kommt z.B. von einem schlechten Immunsystem oder als Nebenwirkung von Antibiotika (= natürliche Bakterienbesiedelung der Haut ist nicht mehr intakt).

Danie38
24.12.2018, 13:13
Sylvia...weil die 2 bei dir bleiben wollen! :girl_haha:

Meine Nachbarin hat eine ganz alte Katze, danach würde sie wieder suchen, aber man weiß halt nicht, wie lange das dauert. :secret:

Wir, besser die Kater, haben unseren 2. Urlaub super hin bekommen und sich vor der Nachbarin von ihrer besten Seite gezeigt. :froehlich:

Allerdings hat der Corona-Virus wieder pünktlich vor Weihnachten zugeschlagen udn wir haben wieder Sonntag- und Feiertagstierarzt gewonnen. :scheiss: Da das letze mal Pfingsten war, haben wir aber doch noch einen ganz guen Jahresschnitt. :good:

Sylvia
25.12.2018, 12:38
Meinst du, die zwei sabotieren das :denk:

Wenn ich das so sehe, könnte man das meinen :rollin:
Da zuckt auch alles ...Pfoten, Schwanz, Gesicht :rollin:


Ich hoffe, deinen Katzis geht's wieder besser :taetschl:

Terrahamster
26.12.2018, 12:09
Mit kranken Tieren bin ich dieses Weihnachten bisher verschont geblieben. Dafü liegt das Frauchen flach :hust:

Ein kurzes Video lasse ich trotzdem da:


https://www.youtube.com/watch?v=rEP7aK9KyYs

Welche Körperteile mögen eure Katzen an euch? :rollin:

JuBo
27.12.2018, 19:06
Als Hunde-und Kaninchenhalter muss ich hier einmal eine Frage stellen. Unser Hund hat ein getrocknetes Hirschohr geschenkt bekommen und mittags im Garten (oberflächlich) vergraben.
Nachmittags knurrte und bellte er Richtung Terassentür. Als ich ihn später in den Garten ließ, rannte er bellend zum Gartenzaun. Das Hirschohr war weg. Fressen Katzen so etwas? Katzen kommen öfter in den Garten. Dass der Fuchs schon so früh am Tag kommt, kenne ich noch nicht.

Sylvia
27.12.2018, 19:42
:rollin:
Bei mir werden nur Sachen angekaut :rw:
Entweder sie lecken mich an oder ratschen mir im Gesicht rum :rollin:



Lucky hat vorgestern den Deckenspanner umgenietet :ohje: Zum Glück ist er nur Richtung Wohnungstür gekippt und blieb dort angelehnt stehen.
Wenn da jetzt 2 mit über 4kg aus vollem Lauf gegen springen, war das eigentlich vorprogrammiert.

Habe heute zwei 30cm Stämme und 2 Liegemulden geholt. Wollte den Stamm verlängern, damit der Feststeller oben nicht mehr so weit rausguckt, die Verlängerung weg kommt und er stabiler wird.
Zufrieden bin ich damit nicht :girl_sigh:
Eigentlich wollte ich auch den Würfel rausnehmen.... den nutzen sie nicht. (Am Boden würden sie ihn wohl mehr nutzen). Stattdessen sollte die flache Liegemulde dort hin.
Wie man sieht, hat das nicht funktioniert :rollin:

Ausgemessen hatte ich die Höhe und es hätte um sackhaaresbreite gepasst ....eingespannt :coffee:
Ohne Spannung fehlen keine 2cm, um den Baum zwischen Boden und Decke zu bekommen .....ergo musste ich alles anders als geplant zusammenbauen und auch den Feststellst weiter rauadrehen.... jetzt wackelt der Baum wieder.
Echt zum Mäuse melken :strick:

Sylvia
27.12.2018, 19:49
Jetzt bin ich auch noch aus Versehen auf senden gekommen :rw:

Habt ihr irgendeine Idee, um den Baum noch vernünftig umzubauen?
Oder kennt ihr einen schmalen Kratzbaum (mein Flur ist sehr schmal), den ich anstelle des Deckenspanners hinstellen kann ....obere liegefläche bei 1,80-2,00 ....den die Fusselköppe nicht umnieten können?

Bin schon in diversen Shops unterwegs, aber so wirllich was gutes habe ich nicht gefunden.
Ausser vllt einer von Natural Paradise... Natural Heaven 3

Claudia S.
27.12.2018, 19:58
http://www.catwalk-kratzbaeume.de

Konfigurier dir da mal einen

JuBo
27.12.2018, 19:59
Danke, Sylvia, für deine Antwort. Dann war es vielleicht wirklich eine interessierte Katze, die das Ohr mitgenommen hat:D

Sylvia
27.12.2018, 20:13
http://www.catwalk-kratzbaeume.de

Konfigurier dir da mal einen
Danke Claudia. Da guck ich gleich mal.

Problem ist auch (hatte ich vergessen zu erwähnen), Deckenhöhe ist bei mir etwas über 2,70 ....da passt kein Standard-Deckenspanner


Danke, Sylvia, für deine Antwort. Dann war es vielleicht wirklich eine interessierte Katze, die das Ohr mitgenommen hat:D

Wir haben uns überschnitten :freun:
Der erste Absatz bezog sich auf Terrahamsters Fussfetischisten :rollin:


Wer bei dir das Ohr gemopst hat, kann ich nicht sagen.
Ich weiss aber, das auch Krähen und Raaben bei sowas nicht abgeneigt sind. Zumindest vom Geruch.... und dann wird sowas erstmal mitgenommen.
Füchse, Marder und Katzen finden den Geruch aber auch bestimmt gut.

Sylvia
27.12.2018, 20:50
Schöne Bäume haben sie ...aber die Preise spiegeln sich nicht in meinem Budget wieder :rw:

Britta
27.12.2018, 21:35
Wir sind vom Deckenspanner wieder weg, nachdem unserer auch umgekracht ist. Wir haben jetzt einen mit größerer Bodenplatte, der ist viel stabiler.

Sylvia
27.12.2018, 22:15
Das habe ich schon häufiger gehört :rw:
Und mit hatten auch einige von so einem Deckenspanner abgeraten :rw: (weiss gar nicht mehr, ob ihr auch dazugehört) ....naja, so lange er ordentlich stand, war er gar nicht so schlecht :rw:


Ich guck gerade doch wieder nach Catwalk's... die Seite hab ich gefunden. Preise sind moderat und sieht alles ordentlich aus https://www.zooschreiner.de/katzen/

Sarah G.
28.12.2018, 01:11
Wir haben Petfun und wirklich sehr große und wilde Katzen. Deutlich größer als Deine Jungs, zwischen 4,5kg und 8kg etwa. Da wackelt wirklich nichts, er ist bis 3,30m gespannt ohne Seitenhalterung.

feiveline
28.12.2018, 17:18
Mein Deckenspanner hat auch nie „Standprobleme“ gehabt, obwohl ich zwei Rocker(innen) hatte.... der stand immer bombenfest.

Sylvia
28.12.2018, 17:34
Wir haben Petfun und wirklich sehr große und wilde Katzen. Deutlich größer als Deine Jungs, zwischen 4,5kg und 8kg etwa. Da wackelt wirklich nichts, er ist bis 3,30m gespannt ohne Seitenhalterung.

Auch wieder tolle Teile ....aber preislich auch wieder nicht passend zu meinem Sparstrumpf :girl_sigh: 200-300 Ist nicht drin. Ich "knacke" noch an Kastra, Impfen und Chippen :schaem:
Die Sache ist auch, was bekommt man für so einen gebrauchten Kratzbaum noch, wenn man ihn später wieder verkauft (?)



Lucky's Zähne stehen jetzt unter Beobachtung. FORL würde die TÄ erstmal ausschliessen. Erfahrungsgemäß geht das erst (selten) mit einem Jahr los ....häufiger mit 3.
Er hat jetzt Futter verschrieben bekommen, worauf er ordentlich kauen muss.
Und wenn das nicht schlimmer wird, werden bei Gelegenheit die Beläge entfernt (an den hintersten Bachenzähnen hat er schon Ablagerungen).
Sollte es schlimmer werden, wird in Narkose geröntgt.
Ich kann auch Traumeel geben ä und testen, ob ihm das beim Kauen hilft (hatte erzählt, das er sich mit dem Zerkleinern von den Hühnerflügel etwas schwer getan hat).

Zumindest ist es nix, wo man sofort handeln muss.

Terrahamster
28.12.2018, 17:55
@Sylvia: Muss es unbedingt ein Deckenspanner sein? Falls nicht, ist der hier ganz gut und ziemlich günstig: https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/448867
Man kommt noch mit dem Staubsauger an die oberste Liegemulde, und er kibbelt nicht, wenn die Katzen darüberfetzen. Ich habe mir den vor nicht ganz einem Jahr (?) geholt, und er sieht noch immer fast wie neu aus :good:

Sylvia
29.12.2018, 19:40
Gesehen hatte ich den schon und finde ihn in weiß auch ganz hübsch ....hätte aber anhand der Bilder nicht gedacht, das er tatsächlich standfest ist. Danke :freun:



Keine Ahnung, ob ihr die Fusselbürste Pacu Pacu schon kennt ....bin von dem Teil so begeistert, das ich den verlinken muss :rollin:
Ist nicht das Original, aber trotzdem Bombe :rw: so schnell hab ich noch nie Sofa und Bett abgefusselt :love:
https://www.amazon.de/dp/B07FLZTXY8/ref=cm_sw_r_cp_apa_6d7jCbFRPPCFW

Nefrit
30.12.2018, 10:18
Huhu,
ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum, aber so richtig fündig werde ich leider nicht.
Stabiler Kratzbaum, Stämme am liebsten aus Metall oder Holz, ohne jegliches Plüsch/Stoff, keine geflochtenen Körbe, keine Höhlen, keine Hängematten, freistehend und einigermaßen bezahlbar.
Hat jemand ne Idee?

Aktuell hab ich die beiden in Benutzung:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaeume_alle_produkte/kratzbaeume_alle_produkte_gross/276702
Bei dem stören mich die stoffbezogenen Ebenen, die Höhle und die geflochtenen Umrandungen, toll ist die Höhe und die Bodenplatte aus Holz

https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaeume_alle_produkte/kratzbaeume_alle_produkte_gross/471314
Den nutzen die Katzen am liebsten, mich stört da vor allem die Bodenplatte, welche mit Sisal und Plüsch bestückt ist und das die geflochtenen Körbe halt auf Dauer nicht den Krallen stand halten...aber super stabil und die Stämme werden bei Bedarf einfach neu umwickelt.

Selene77
30.12.2018, 13:06
Gesehen hatte ich den schon und finde ihn in weiß auch ganz hübsch ....hätte aber anhand der Bilder nicht gedacht, das er tatsächlich standfest ist. Danke :freun:



Keine Ahnung, ob ihr die Fusselbürste Pacu Pacu schon kennt ....bin von dem Teil so begeistert, das ich den verlinken muss :rollin:
Ist nicht das Original, aber trotzdem Bombe :rw: so schnell hab ich noch nie Sofa und Bett abgefusselt :love:
https://www.amazon.de/dp/B07FLZTXY8/ref=cm_sw_r_cp_apa_6d7jCbFRPPCFW

Meinst du der schafft es auch Kaninchenhaare aus einem Teppich zu bekommen? Staubsauger allein reicht da leider nicht.

Sylvia
30.12.2018, 13:27
Ich würde sagen, ja. Katzenhaare sind durch die Widerhaken noch ätzender, als Kaninchenhaare. Die Fusselbürste bekommt sogar die weg, die schon im Stoff stecken. Da hat auch die rotierende Polsterbürste vom Sauger versagt :coffee:

Selene77
30.12.2018, 14:14
Ich würde sagen, ja. Katzenhaare sind durch die Widerhaken noch ätzender, als Kaninchenhaare. Die Fusselbürste bekommt sogar die weg, die schon im Stoff stecken. Da hat auch die rotierende Polsterbürste vom Sauger versagt :coffee:

O.k. Danke. Genau das ist auch mein Problem.

Sylvia
30.12.2018, 14:32
Das Video ist ganz gut

https://youtu.be/B0yR-Y0DFyM

Simmi14
02.01.2019, 14:19
Die Freigänger-Katze meines Kollegen hat Hefen in beiden Ohren. Arzt empfiehlt Diät auf bestimmte Proteine, sprich sie hat aktuell eine Pferdefleischdiät. Ist Ausschlussdiät wie die Heudiät bei Kaninchen nicht eher sinnlos? Meinen Kollege auf Katzenforen loszulassen bringt eher nicht so viel, darum frag ich mal für ihn. :D

So eine Ausschlussdiät macht man normalerweise bei Allergieverdacht. Liegt der denn vor? Ich wüsste sonst nicht, wie die Ernährung Hefebefall im Ohr beeinflussen sollte. So was kommt z.B. von einem schlechten Immunsystem oder als Nebenwirkung von Antibiotika (= natürliche Bakterienbesiedelung der Haut ist nicht mehr intakt).

Danke :kiss: Die dortige Tierärztin hat da echt Mist gebaut - von wegen Allergie. Wie so oft sind die Hefen ein Nebenprodukt einer anderen Erkrankung, mein Kollege hat mir das Drama gerade erzählt. Die Katze sollte er laut Tierärztin am 27.12. weiter diäten lassen und nur das Pferdefleisch anbieten. Ende vom Lied: das Tier fraß gar nicht mehr, trank nicht mehr, war seit dem 29. als Notfall in der Tierklinik mit viel Flüssigkeit im Bauchraum. Im Raum stehen jetzt leider Krebs, ausgebrochenes FIP mit Bauchfellentzündung oder Gallenentzündung bzw. eine andere Entzündung, aktuell ist sie wenigstens stabil, frisst und wird weiter untersucht. Das tut mir echt leid für ihn...

Simmi14
03.01.2019, 19:32
Katze ist gegangen - es war FIP und sie musste gestern noch wegen Atemnot eingeschläfert werden. :sad1: Musste den Kollegen trösten, sie hatte bei ihm für eine scheue halbwilde Hauskatze aus dem Tierheim noch ein sehr schönes Leben. :heulh:

Mona K.
03.01.2019, 20:04
Katze ist gegangen - es war FIP und sie musste gestern noch wegen Atemnot eingeschläfert werden. :sad1: Musste den Kollegen trösten, sie hatte bei ihm für eine scheue halbwilde Hauskatze aus dem Tierheim noch ein sehr schönes Leben. :heulh:

Wie traurig. Komm gut an, Mietzi.

Zum Thema Kratzbaum: ich finde ja nach wie vor unseren von kratzliebe.de super. Ist aber halt ziemlich teuer gewesen, dafür aber ein echter Hingucker und superstabil! Die Katzen mögen ihn mittlerweile auch und ruhen regelmäßig darauf. Zum Kratzen wird aber der alte, ausgefranste genutzt. Dafür ist hier wohl zu wenig Sisal dran oder so.

https://abload.de/img/mobile.58uodst.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.58uodst.jpeg)

Ansonsten geht es uns prima. Ich hätte nie gedacht, dass das Leben mit Katzen soooo toll ist. :love::love::love:

Hier noch ein paar Bilder:

Nala beim Chillen im Katzenzimmer (eigentlich ist es mein rosa Zimmer, aber irgendwie hat sich Katzenzimmer eingebürgert, weil die beiden dort den Umzug verbracht haben und meistens dort tagsüber schlafen):

https://abload.de/img/mobile.5763dz4.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.5763dz4.jpeg)

Balu mit seinem Lieblingsspielzeug:

https://abload.de/img/mobile.59s6e3q.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.59s6e3q.jpeg)

Mein Mann mit Balu nach Silvester:

https://abload.de/img/mobile.61wrcqv.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.61wrcqv.jpeg)

Silvester haben die beiden übrigens gut rumbekommen. Balu war oben in der Höhle und Nala lag völlig gechillt im Flur. Hoffe, bei euch ging auch alles glatt.

Und noch der wunderschöne Kater:

https://abload.de/thumb/mobile.56jsd5x.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.56jsd5x.jpeg)

https://abload.de/thumb/mobile.55zlc25.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.55zlc25.jpeg)

https://abload.de/thumb/mobile.548dfi0.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.548dfi0.jpeg)

Svenni
04.01.2019, 02:02
Tut mir leid für die Katze... FIP ist eklig :sad1:

Silvester ging bei uns auch gut rum. Dieses Jahr wurde verhältnismäßig viel geböllert, ganze 30min :girl_haha:
Ich hab um 23 Uhr die katzenklappe zugemacht und ab da hat mich Miep-Möp dermaßen genervt. Stand nörgelnd vor der Klappe, aber bei jedem Knall ist er hinters Sofa.
Dass er da noch durchpasst :rollin: da hat er sich zuletzt mit 5 Monaten versteckt. Jetzt ist er ja schon 15 Monate alt! Mikesch hat aus dem Fenster geschaut und Molly und Minka saßen unterm Sofa, kamen aber nach 10min auch wieder hervor.

Meine Nelly (Kaninchenomi) war am meisten fertig. Während ihr Partner gechillt hat, ist sie panisch durch die Gegend, weil direkt neben dem Gehege die Raketen und Böller gezündet wurden. Das Gehege liegt direkt am Gartenzaun.

nin-fan
04.01.2019, 09:48
@Simmi
Armes Kätzchen :sad1:. Es tut mir so leid für Deinen Kollegen :umarm:.

@Mona
Die beiden sind so hübsch und sehen so glücklich aus :love::love:.

HeikeL
06.01.2019, 15:57
Garfield humpelt auf einmal ziemlich :ohje:

Entweder heute Nacht passiert oder vorhin als er beim hochspringen hängen geblieben ist...

Habe es nun geschafft das er liegt und was schläft.

Je nach dem wie es später ist fahre ich zu 18 Uhr in die Notsprechstunde. Wenn es noch was warten kann fahre ich morgen früh zum Tierarzt der auf Orthopädie spezialisiert ist.

Mona K.
06.01.2019, 16:11
Hoffentlich nur verstaucht. :umarm:

Terrahamster
07.01.2019, 13:45
Wie geht es denn dem Garfield?

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, welche Pflanze ich meinen Katzen noch zum Knabbern anbieten kann? Die Grünlilie wird gut angenommen, aber ich hätte zwecks Abwechslung, und damit die geschundene Pflanze sich erholen kann, noch eine Alternative zum Wechseln. Im Zoohandel habe ich Bergpalmen (?) und Bambus gesehen. Habt ihr damit Erfahrungen?
Zyperngras hatte ich mal, das war ziemlich scharfkantig. Katzengras vertrocknet und schimmelt bei mir immer.

Sylvia
07.01.2019, 14:50
Zum Schnuppern ist Lavendel total toll. Den Tipp hatte ich von jemandem aus dem Katzenschutz bekommen ...meine beiden Kater stehen da total drauf.

Katzengras kannst du auch selber ziehen.

Tanja B.
07.01.2019, 15:05
Hat jemand von euch schon mal das gefüttert:
http://guteskatzenfutter.de/dehner-best-nature-katzenfutter/

Ich hab es vorgestern mal beim Kaufland mitgenommen, weil es mir zwischen den anderen üblichen Sorten (Whiskas, Felix, Kitekat, Sheba,...) positiv aufgefallen ist.
Giggl steht total drauf, auch die Deklaration finde ich ganz vernünftig. Lediglich den "nicht namensgebenden Fleischanteil" hätte ich auch noch gerne ausdeklariert. Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden.
Die Dose war auch gar nicht so teuer meine ich (Preis vergessen :rw:).
Im Kaufland steht übrigens nicht "Dehner Best Nature" drauf, sondern "Cats Best Nature" :D

Terrahamster
07.01.2019, 16:49
Zum Schnuppern ist Lavendel total toll. Den Tipp hatte ich von jemandem aus dem Katzenschutz bekommen ...meine beiden Kater stehen da total drauf.

Katzengras kannst du auch selber ziehen.

Lavendel riecht mir zu streng :D Ich falle schon fast in Ohnmacht, wenn meine Hoya blüht. Katzenminze steht bei mir noch in der engeren Auswahl, weil das unauffälliger riecht.
Katzengras habe ich selber gezogen. Das geht grundsätzlich nach zwei Wochen kaputt.

HeikeL
07.01.2019, 18:57
Wie geht es denn dem Garfield?

Schön das du fragst :flower: Ganz vergessen nach dem Tierarzt zu berichten.

Sie hat sich sehr genau angeguckt wie er läuft und lange untersucht und ein paar "Physio-Übungen" mit ihm gemacht. Direkt danach ging er schon viel besser. Wahrscheinlich war bloß ein Nerv eingeklemmt. Von einem Bruch ist absolut nicht auszugehen :froehlich:

Er hat dann Schmerzmittel und einen Entzündungshemmer gekriegt.

Zu Hause ist er dann schon fast normal wieder aus der Box gestiefelt. Nur noch etwas humpeln zu sehen. Dann hat er einige Stunden am Stück gepennt, sich danach ewig geputzt und sprang dann vorsichtig zu mir auf die Couch.

Als mein Mann heute morgen aufgestanden ist, lag er im Flur ganz oben auf dem Kratzbaum

Ich denke mit dem Schmerzmittel heute haben wir die Sache schon überstanden :froehlich:


Die Praxis war total super. Wir mussten Odin mitnehmen... Garfield hat natürlich etwas Durchfall auf dem Hinweg gekriegt und in die Box gepinkelt. Die haben uns ohne zu zögern beide Kater sauber gemacht, die Decke entsorgt, die Box gesäubert, desinfiziert und mit Tüchern neu ausgelegt. Schade das die Praxis für uns zu weit weg ist... Wir suchen ja gerade einen neuen Haustierarzt. Wir werden zum impfen im April die Praxis testen, die im Normalfall mit 5 Minuten Autofahrt zu erreichen ist....

Terrahamster
07.01.2019, 22:55
Das sind schöne Neuigkeiten!

nin-fan
09.01.2019, 15:01
@Tanja
Wir bleiben bei Vet-Concept. Das kommt so gut an, da experimentieren wir gar nicht erst herum.

@Heike
Schön, dass es Garfield wieder gut geht :umarm:!

Francis hat gestern den Heizungsableser-Menschen regelrecht gestalkt. Er ist ihm auf Schritt und Tritt gefolgt und hat sich auch ab und zu direkt in seinen Weg geschmissen :rollin:. Der junge Mann fand das äußerst amüsant und hat sich nach getaner Arbeit sogar noch vom Kater verabschiedet :girl_haha:.

Tanja B.
14.01.2019, 20:24
Puh, unser Giggl ist wieder da.
So lange (fast 36 Stunden) war er noch nie weg :rw:

Sylvia
19.01.2019, 14:38
Warum ist das so schwer für Katzen ein tolles Zuhause zu finden :ohje:
Erst meldet sich wooochenlang niemand und dann Leute, die sich um die Bedürfnisse (von 2 jungen, aktiven Tieren) nur wenige Gedanken gemacht haben

1. Anfrage für die Fusselbirnen .... Frührentnerin mit 45 qm Wohnung ohne Balkon.

2. Anfrage... junges Pärchen, grosse Wohnung mit Balkon, sie klang total nett, ist mit Katzen aufgewachsen ....ein bisschen hin und her geschrieben ....kamen Fragen auf, ob die Jungs ein oder zwei Toiletten benutzen würden und ob sie einen Kratzbaum benutzen würden :gruebel:
Weiter geschrieben, sie darauf aufmerksam gemacht, das der Balkon auf jeden Fall mit einem Netz gesichert werden muss..... haben sie im Mietvertrag nachgelesen und festgestellt, das der Vermieter das anbringen von diversen Sachen wie Sichtschutz, Netzen etc untersagt hat..... habe sie gebeten das erstmal zu klären ....Antwort habe ich jetzt keine mehr erhalten .....Vllt zu viel ....an Toiletten, Kratzzubehör, Schutz :denk:

Svenni
19.01.2019, 16:16
Ja, das ist schon manchmal geil!
Was erwarten die Leute denn? Plüschtiere?
Hatte ne Kollegin, die unbedingt Katzen wollte und mich um Rat fragte. Ende vom Lied: auf nix hat sie gehört (ältere Katzen zusammen aus dem Tierheim, Zubehör, Futter, etc.) und nach 4 Wochen hat sie die 16 Wochen alten Babys ins Tierheim gegeben, weil die zu viel dreck machen und ihre Möbel zerkratzen. Nen Kratzbaum hatte sie natürlich noch nicht angeschafft, weil ihr keiner gefallen hat.

Noch Fragen? :coffee:
Auch nicht besser als bei Kaninchen...

Apropos: wir haben aufgerüstet :girl_haha:
Ich hab meinen Mann endlich zum Wandkratzbaum überredet.

feiveline
19.01.2019, 17:39
Hey, das sieht ja toll aus...:good:

Sylvia
19.01.2019, 18:28
So eine Kollegin hatte ich auch. Erst mussten es unbedingt Meerschweine sein. Als die dann nicht mehr interessant genug waren, nahm die Mutter die Tiere.... und sie schaffte sich 2 Babykatzen an. Von einem Vermehrer, viel zu jung von der Mutter weg, haben ihr dann die ganze Wohnung zerlegt und vollgepisst ..Das totale Drama. Sie war auch eher der stressige Typ -zusätzlich unangenehm für die Tiere.
Ist ja nicht so, das ich mir schon im Vorfeld den Mund fusselig geredet habe und immer als durchgeknallter Tierfutzi hingestellt wurde :vogel: Mir taten nur die Tiere leid ...Sie hat das voll und ganz verdient :rw:

Ja, manche wären mit so einem elektronischen Plüschtier besser bedient.


Sieht gut aus :good:

Sylvia
19.01.2019, 18:56
Hat jemand eine Idee wo man sich einen passenden Bezug für ein Ecksofa nähen lassen kann?


Meine früheren Kaninchen und Ratten haben ja schon an meinem Sofa rumgemacht ....die Katzen führen das jetzt erfolgreich weiter.
Findus kratzt nirgends an Möbeln oder Polstern mit Stoff ....aber am Kunstledersofa :bc: hab zwar alles dick mit Deckel abdeckt, aber hier und da kam er trotzdem dran :scheiss:

Das Sofa ist sonst noch top in Ordnung ...Das wegzuwerfen oder für Lau abzugeben, gefällt mir nicht sonderlich.
Ein passender, gut gemachter Bezug aus grobem Strukturstoff wäre sogar Katzenkompatibel ....und vermutlich günstiger, als ein neues Sofa.

Britta
19.01.2019, 19:55
Ein Polsterer macht sowas.

Mona K.
19.01.2019, 20:01
Svenni, das sieht cool aus an der Wand!!

Sylvia
19.01.2019, 20:12
Ein Polsterer macht sowas.

Die beziehen doch nur neu oder nich :gruebel:

Hope R.
20.01.2019, 00:33
Ein Polsterer macht sowas.



Ein Polsterer macht sowas.

Die beziehen doch nur neu oder nich :gruebel:

Sylvia, frag mal hier (https://raumausstattung-brattke.jimdosite.com/) in Körne nach, dort kann Dir bestimmt weitergeholfen werden.

Svenni
20.01.2019, 00:48
Danke :girl_haha:

Das war ein Akt das Zeug anzubringen... mein Mann fasst ja kein Werkzeug an. Alles Handwerkliche im Haus mache ich. Also hat er sich unser Baby geschnappt und ist spazieren gegangen. Und ich den Schlagbohrer!

Da gehören ja Dübel in die Wand... meine Herren, sowas hab ich ja noch nie gesehen. Ich glaube, da könnte sogar n Mensch drauf pennen! Zeitweise hatte ich Angst, dass ich auf der anderen Seite in der Garage rauskomme.

Umso schöner, dass die Katzen das Zeug echt feiern!

Sylvia
20.01.2019, 21:51
Ein Polsterer macht sowas.



Ein Polsterer macht sowas.

Die beziehen doch nur neu oder nich :gruebel:

Sylvia, frag mal hier (https://raumausstattung-brattke.jimdosite.com/) in Körne nach, dort kann Dir bestimmt weitergeholfen werden.

Auf der HP steht auch nur "Aufpolstern" und "neu beziehen" :denk:




Danke :girl_haha:

Das war ein Akt das Zeug anzubringen... mein Mann fasst ja kein Werkzeug an. Alles Handwerkliche im Haus mache ich. Also hat er sich unser Baby geschnappt und ist spazieren gegangen. Und ich den Schlagbohrer!

Da gehören ja Dübel in die Wand... meine Herren, sowas hab ich ja noch nie gesehen. Ich glaube, da könnte sogar n Mensch drauf pennen! Zeitweise hatte ich Angst, dass ich auf der anderen Seite in der Garage rauskomme.

Umso schöner, dass die Katzen das Zeug echt feiern!

Selbst ist die Frau :good:

An solche Dübel kann man einen Kleinwagen hängen :rollin:

Sylvia
24.01.2019, 14:31
Hatte nicht jemand nach einem individuellen Kratzbaum gefragt :denk:

Das hab ich gerade bei ibäh Kleinanzeigen beim Stöbern entdeckt und find die einfach toll :love:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amunet-s-naturkratzbaeume-aus-olivenholz/1034100952-313-2093?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android



Mittlerweile habe ich auch eine Antwort bzgl Husse fürs Sofa... Das Anfertigen würde pummelig 500 € kosten plus Materialbedarf.
Fürs Material würde ich noch mal auf 300 € tippen. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Sylvia
24.01.2019, 16:54
Das Yin Yang wird immer besser :D:love:

Sylvia
25.01.2019, 15:03
Und ich nochmal :rollin:

Ich gucke gerade nach Stoffen fürs Sofa und habe Tante Google bemüht, welcher Stoff den Katzen am besten stand hält....
So wirklich einig sind sich die Leute da nicht ....Microfaser, grobe Struktur, Ripstoff....
Wir sind denn eure Erfahrungen?

Mona K.
25.01.2019, 16:18
Ich hab ja jetzt noch nicht so lange Katzen. Knapp 1 Jahr. Unsere alte Couch war von grober Struktur und das war eine Katastrophe. Selbst beim normalen Drüberlaufen sind sie ständig hängen geblieben und haben Fäden gezogen.
Mir wurde daraufhin Mikrofaser empfohlen und das haben wir jetzt auch bei der neuen Couch. Der Stoff ist ein Mikrofaserstoff in Samtoptik und so glatt, dass man sich mit Hose nicht draufknien kann, weil man dann wegrutscht. Also sehr weich... :love: Funktioniert bisher prima mit den Katzen. Sie gehen ganz vorsichtig drauf und bleiben bisher nicht hängen.

Sylvia
25.01.2019, 21:04
Ist es das, was du vor ein paar Seiten gezeigt hast?
Schwarz samt sieht ja nicht schlecht aus. Hätte aber bei dem feinen Stoff eher gedacht, das er ruckizucki kaputt geht.
Wie lassen sich vom Samt denn die Haare entfernen ?

Mona K.
26.01.2019, 19:14
Hab ich das irgendwann gezeigt? Öh… keine Ahnung. Guck mal im Wie Wohnt Ihr Thread, da poste ich gleich ein Bild.

Wir haben aktuell noch meistens Decken auf den Sitzflächen liegen, aber darunter lassen sich die Haare gut entfernen. Der Stoff ist halt wirklich superglatt, nicht so stumpf wie billiger Samt. Habe aktuell 5 Samtkissen von Ikea draufliegen - das ist gar kein Vergleich. Da lassen sich die Fusseln kaum von entfernen. Aber von der Couch geht's gut runter. Kann man einfach mit der Hand fegen.

Sherlock0710
26.01.2019, 19:28
Wir haben momentan auch eine Couch mit Mikrofaserbezug. Bisher sieht man keine Spuren.
Davor hatten wir 4 Jahren ein Sofa mit grober Struktur. Es war OK...nur fand ich das Pilling nicht so toll und die Katzen haben auch Fäden gezogen beim Toben.
Meine Kollegin mit Katzen hat auch Mikrofaser und ist zufrieden damit.

Sylvia
27.01.2019, 23:30
Vor ein paar Seiten... Mann mit Katze und im Hintergrund das Sofa :rw:

Dann muss ich mal gucken, ob ich mit einem guten Mikrofaserstoff eine Husse selber nähen kann :denk:

nin-fan
01.02.2019, 12:10
Yara hat echt Spaß im Schnee. Gestern abend ist sie wie von der Tarantel gestochen durch den Garten getobt inkl. verspielten Hüpfern :love:.
Francis hingegen scheint mir die Schuld an dem weißen Elend zu geben, zumindest hat er mich ganz schön angemotzt und sich dann schmollend auf die Fensterbank zurück gezogen :totl:.

HeikeL
01.02.2019, 12:13
Wir haben unseren Katern mal etwas Schnee zum beschnuppern und spielen mit in die Wohnung genommen...

Garfield findet es einfach nur ekelig kalt :rw: Und Odin die dumme Nuss beißt in so kleine Schneeballen immer rein und wundert sich dann das die weg sind. Als Strafe patscht er natürlich frustriert in den kleinen Brocken rum :rollin:

Mona K.
01.02.2019, 12:18
:rollin::rollin:

nin-fan
01.02.2019, 12:23
:rollin::rollin:
Unseren früheren Wohnungskatzen haben wir auch mal ein Schüsselchen Schnee mitgebracht. Die Faszination war nach 1 x Pfote rein tauchen direkt weg :girl_haha:.

Sylvia
02.02.2019, 14:30
Lucky und Findus fanden den Schnee super :D

Sylvia
02.02.2019, 14:35
Hier wurde gestern von den beiden Wochenendstimmung eingeleitet :love:
Wenn ich arbeiten bin, werde ich wohl immer schmerzlich vermisst :D

Naja, erst gabs Pizza für mich ....und so sieht das dann aus, wenn der Mensch der Katze nix abgibt :rollin: ...wenn Blicke töten könnten

Efeu
02.02.2019, 16:00
Diese Augen :herz:

Mona K.
02.02.2019, 18:41
Die zwei sind echt toll.

Sylvia
02.02.2019, 18:42
Ja :love:
Ich find überhaupt das er sehr fotogen ist ist. Er schmeisst sich auch immer so schön in Pose

nin-fan
02.02.2019, 18:58
Die beiden sind wirklich zauberhaft :love::herz:.

Sylvia
02.02.2019, 19:48
Sind die beiden auch :love:


Umso trauriger fand ich's, als ein 9jähriger Junge meinte, er fände die beiden anhand der Bilder nicht so toll :ohje:

feiveline
02.02.2019, 20:14
Die beiden sind wirklich zauberhaft :love::herz:.Aber zumindest auf den letzten Bildern wirken sie etwas „bombiert“... :rw:

Sylvia
02.02.2019, 20:43
Was ist denn bombiert in dem Zusammenhang ?

Sollte das fettt heissen, trifft das nur auf Findus zu.
Das ist das Resultat aus "Katzen im Wachstum dürfen so viel fressen, wie sie wollen ...Übergewicht verwächst sich".
Auf den Wachstumsschub warte ich noch, damit der speckige Hängebauch wieder verschwindet.... und Futter wird auch weder abgemessen :confusing:

nin-fan
02.02.2019, 20:50
Bombiert :girl_haha: - niedlicher Ausdruck :D. Wir haben auch bombierte Katzis :rw: (eine schläft gerade tief und fest auf meinem Bauch :love:).

@Sylvia
Der Bub hat keine Ahnung :umarm:. Kuh-Katzis sind toll und irgendwann kommen die richtigen Dosis, die sie so lieben wie sie sind.

Sylvia
02.02.2019, 21:16
Im ersten Moment hat's mir einen Stich versetzt .....aber sind wir mal ehrlich.... Wer so tolle, liebe, freundliche Katzen aussortiert, weil man nur aufs Aussehen achtet :prankster2: Selbst Schuld


Ich werd auch belagert :love: wie immer :D Lucky auf Brust/Bauch und Findus an den Beinen.
Jetzt gibt's erst mal für alle Abendbrot

Terrahamster
03.02.2019, 12:33
Ich bin total begeistert von Kuhkatzen und hätte gerne eine Dritte in schwarz-weiß. Das will ich nun im Frühjahr endlich umsetzen, bevor Dodger zu alt für den Trubel ist :strick:

Sylvia
03.02.2019, 17:03
Dürfen es nicht 2 werden *g*




Woran ich erkenne, das die 2 immer grösser werden?
Das die 2 vom Bett aus nicht an die Kommode gekommen sind. Sie haben zwar im Sitzen versucht mit den Pfötchen an die Kante zu kommen, die Ärmchen waren aber zu kurz :rollin: ....bis jetzt.
Die dort abgelegte Spielangel animierte dazu, auf die Kommode zu kommen ...Ärmchen sind jetzt lang genug ....und ich muss das Spielzeug woanders verstecken :rollin:

Terrahamster
03.02.2019, 20:25
Dürfen es nicht 2 werden *g*


Das würde mit 4 Katzen auf 42qm ziemlich eng werden. Wie soll ich dann noch im Bett schlafen, wenn sich alle Katzen ebenfalls dazu entscheiden? :grouphug:

Terrahamster
07.02.2019, 11:03
Ich schaue mir heute Nachmittag einen Kater an. 3 Jahre alt, verschmust, kennt nur Wohnungshaltung und lebt mit einer Katze zusammen (die aber alt und von ihm genervt sein soll). Er ist leider unkastriert, aber wenn er vom Verhalten her nicht zu dominant ist, habe ich vielleicht morgen schon Zuwachs.

nin-fan
07.02.2019, 11:14
Oh, wie spannend :froehlich:
Ich drück die Daumen, dass es klappt :umarm:.

Terrahamster
07.02.2019, 11:25
Ich bin schon ganz aufgeregt und weiß nicht, was mich erwartet. Ich weiß auch noch nicht, wie der Spatz aussieht. :rw: Das war mir bei dem Mailverkehr gestern erst einmal Nebensache.

Terrahamster
07.02.2019, 17:06
Der Besichtigungstermin musste leider auf morgen verschoben werden. Aber ich habe mir ein Bild zeigen lassen. Optisch würde das Kerlchen hier 100% ins Farbschema passen :D

nin-fan
07.02.2019, 17:23
Bis morgen ist es ja nicht lange :umarm:.
Ja wie sieht er denn nun aus, der potentielle Nachwuchs?

Terrahamster
07.02.2019, 17:29
Schwarz-weiß mit mindestens einer weißen Socke. Also genau mein Beuteschema. :good:
Ist eine normale Hauskatze. Ich nehme morgen etwas ausgekämmtes Fell von Dodger mit und schaue, ob der Kater darauf neugierig oder eher ablehnend reagiert. Immerhin ist er unkastriert. Wenn er zu mir zieht, aber nicht mehr lange :secret:

Sylvia
07.02.2019, 21:01
Naja.... ich bin hier mit 2 Katzen, 4 Kaninchen, 5 Ratten und 2 Degus (meine 3 Wutzen sind bei meiner Mutter, damit die Katzen sie nicht doch mal anknabbern) auf 67 qm :rollin:
Du stellst dich ganz schön an :girl_haha:

Nein, kann ich schon verstehen das 2 mehr dann gefühlt auch zu viel sind.

Lad doch mal ein Bild hoch *g*

Terrahamster
07.02.2019, 21:40
Ich darf doch kein Bild hochladen, das ich nicht selbst gemacht habe. Datenschutz und so ;-)

Terrahamster
08.02.2019, 19:50
Ich war eben zur Besichtigung. Es hat gefunkt :-)
Der Kater ist kleiner als meine beiden und reagiert bei Fremden ängstlich. Das junge Pärchen hat ihn vor einem Jahr von einer Frau übernommen, die ihn einfach an der Haustür abgegeben und nichts weiter zu ihm gesagt hat. Über die Vorgeschichte ist also nichts bekannt. Übermäßig ängstlich kommt er mir nicht vor, eher gestresst durch einen unruhigen Haushalt mit mehreren Hunden und häufig Besuch für Herrchen und Frauchen. Dazu noch eine rollige Katze, die nächste Woche kastriert werden soll. Zwar kommt mir einiges an den Erzählungen nicht stimmig vor, aber ich bin optimistisch, dass ich das Kindchen geschaukelt bekomme. Immerhin konnte ich ihn als völlig Fremde am Kopf streicheln, obwohl er sich in eine Ecke gequetscht hat. Er hätte auch drohen oder schlagen können. Im Herzen ist es ein ganz liebes Tier. :herz:

Morgen gehe ich ihn abholen. Muss nur einen Platz für ein weiteres Klo finden und morgen früh sein gewohntes Futter kaufen. Wenn er hier ist, kann ich auch Fotos machen. Oder ein Video.

Sylvia
09.02.2019, 13:02
Ist das denn so ne gute Idee, einen Unkastraten zu 2 Jungs zu setzen ...so pipimässig :rw:
Ich stell mir gerade vor, das er alles übermarkiert :rw:

Wann holst du ihn denn ab ?




Was habt ihr für Sicherungen für komplett geöffnete Fenster?

Im Katzenforum habe ich schon den entsprechenden Beitrag komplett durchgeguckt....

Terrahamster
09.02.2019, 13:17
Mal bitte nicht den Teufel an die Wand mit dem Markieren :secret: Ich habe neben der Schlafzimmertür, die die nächsten Tage zu bleiben wird, ein Klo gestellt. Falls Sam (nicht "Säm") meint, meine großen mit Urin verscheuchen zu müssen, hat er eine legale Möglichkeit, es dort zu tun. Ich hatte zuerst vor, eine harte Vergesellschaftung zu machen, aber wegen Sams Unsicherheit versuche ich es lieber mit räumlicher Trennung, bis er etwas Vertrauen gefasst hat. Dann darf er zuerst Dodger und danach Frodo kennenlernen.

Meine Fahrgelegenheit kommt gleich. Es dauert also nicht mehr lange bis zum Einzug.

Terrahamster
09.02.2019, 14:04
Re. Ich muss gerade mal durchatmen. Beim Einfangen habe ich eben einen Blick auf den Unterboden riskiert. So wie es aussieht, habe ich ein Mädel bekommen. Ist auch logisch, denn wenn es ein unkastrierter Kater wäre, der schon ein Jahr bei den Leuten lebt, hätte er die momentan rollige Kätzin schon mehrmals gedeckt. Irgendwie alles komisch. Wenn ich ein neues Tier bekomme, schaue ich immer nach dem Geschlecht. Diese Halter haben das ein ganzes Jahr lang nicht getan, geschweige denn die Katze mal auf dem Arm gehabt O.o

Eigentlich wollte ich ja einen Kater, aber dalassen konnte ich die Maus nicht :ohje:

Sylvia
09.02.2019, 14:36
Das ist die Sorte Tierhalter, bei denen ich immer die Kriese bekomme :patsch:

Was machst du jetzt mit ihr?

Britta
09.02.2019, 14:36
Oohhhh...das wird ja spannend. Bin gespannt,was du erzählst!

Sylvia
09.02.2019, 14:45
Mal bitte nicht den Teufel an die Wand mit dem Markieren :secret: .

War keine Schwarzmalerei, sondern tatsächlich ne Frage :rw:

Aber mit einem Weibchen wird's bestimmt entspannter

Mona K.
09.02.2019, 16:13
Oh. Überraschung. :rw:

Bin auf die Fotos gespannt.

Zwecks Fenstersicherung habe ich extra starke/dicke Fliegengitter anfertigen lassen (Schlafzimmer und Bad mit Spannrahmen, Terrassentür als Schiebetür). Die halten es aus, wenn sich auch mal dagegen gelehnt wird bzw. dran hochgezogen. Kosten aber natürlich auch entsprechend ein bisschen mehr als die zum selber in den Fensterrahmen kleben. Hatte das im alten Haus auch und das lief super. Da kann man auch nachts unbesorgt das Fenster im Schlafzimmer geöffnet lassen.

Terrahamster
09.02.2019, 16:14
Was machst du jetzt mit ihr?

Sie nie wieder hergeben, außer sie will hier nicht leben. Momentan ist es hier völlig ruhig. Dodger und Frodo wundern sich, warum sie nicht ins Schlafzimmer dürfen, sind aber total relaxt, wenn ich im Wohnzimmer bin. Die kleine Maus hockt noch zwischen dem Gelumpe unterm Bett. Hier ein erstes, leider nicht ganz scharfes Bild:

172912

Laut ihrer letzten Besitzer traut sie sich erst nachts aus ihren Verstecken.

Ninchenmausis
09.02.2019, 16:18
:herz:

Heroi
09.02.2019, 16:36
Ach herrje. Hübsches Knopfauge:herz:
Gut, dass sie jetzt bei dir ist.

Efeu
09.02.2019, 16:50
:herz: Sie sieht aus wie meine Zwiebel.

Sylvia
09.02.2019, 19:28
Könnte auch eine Schwester von Lucky und Findus sein :D




Lucky und Findus haben mich wieder zum lachen gebracht :D
Immer wenn ich denke, ich kenne jede Schlafposition, kommt was neues :rollin: Heute: Löffelchen
Hauptsache sie kleben aneinander und können knutschen ...neuerdings werde ich jetzt auch immer mitgeputzt :love:

Sylvia
09.02.2019, 19:45
Bzgl. Fensterschutz.... "nur" Fliegengitter wäre mir zu unsicher. Oder meinst du dieses Petscreen?

Das blöde an meinen Fenstern ist, das sie aussen bündig abschliessen. Ich kann nix stramm im Rahmen anbringen. Selbst das Fliegengitter muss ich locker einkleben, sonst spannt das und ich kann ich die Fenster nicht schliessen.

Deswegen hatte ich überlegt, einen mobilen Rahmen (mit einem drahtverstärkten Schutznetz) vor dem Fensterrahmen zu befestigen ...stehend auf der Fensterbank.
Mir fällt aber noch keine gute Lösung für eigentliche Befestigung ein. Muss halt schnell auf- und abzubauen sein und trotzdem fest :denk:

Terrahamster
10.02.2019, 12:10
Könnte auch eine Schwester von Lucky und Findus sein :D

Lucky und Findus haben mich wieder zum lachen gebracht :D
Immer wenn ich denke, ich kenne jede Schlafposition, kommt was neues :rollin: Heute: Löffelchen

Die beiden sind wirklich herzallerliest :herz:

Die erste Nacht verlief hier ohne Probleme. Kaum war es dunkel, kam die Katze aus ihrem Versteck und hat alles erkundet. Heute morgen waren die Näpfe geplündert, und im Klo war Pipi und ein nicht verbuddelter Haufen. Statt unter dem Bett zu hocken hat die Kleine nun die Höhle vom Wandkratzbaum in Beschlag genommen. Könnte kaum besser laufen :good:
Ich bin heute morgen trotzdem einmal rumgegangen und habe unter den Möbeln alles abgeleuchtet, da die Vorbesitzer sagten, die Katze pinkelt nicht nur ins Klo. Tatsächlich war gestern bei der Abholung ein See neben dem Sofa, hinter dem ich sie hervorkramen musste. Ich denke, die Katze hat sich wegen der Unruhe in der Wohnung und aus Angst nicht aufs Klo gewagt. Wenn sie es überhaupt war und nicht die Rollige.

Mona K.
10.02.2019, 16:10
Kann sein, dass das auch Petscreen genannt wird. Es sind extra verstärkte Fliegengitter für Haustiere. Die Terrassentür ist z.B. zweigeteilt: oben normales Fliegengitter, unten das verstärkte bis ungefähr Hüfthöhe.

Öhrchenfan
10.02.2019, 18:01
Hat hier schon mal jemand eine Katzenklappe in eine Vollglasterrassentür gebaut? Ich brauche mal Wissensinput...

Svenni
10.02.2019, 18:10
Kostet wohl einiges...
Unser Glaser hat uns deshalb einfach die Scheibe ausgetauscht und in den unteren Teil eine Kunststoffplatte eingesetzt, in die er die Klappe gesetzt hat.
Hat um die 150€ insgesamt gekostet.

Öhrchenfan
10.02.2019, 18:14
Ja das habe ich auch schon gelesen, nur bin ich mir bei einer Doppelflügeltür nicht so sicher, ob ich das auf einer Seite so gut finde. :rw: :rollin:

Svenni
10.02.2019, 18:20
Ja gut, das sieht vielleicht blöd aus :rollin:
Hol doch einfach mal einen Glaser und frag an, was es kosten würde, wenn beidseitig Kunststoff eingesetzt werden würde oder die Klappe direkt ins Glas.

Bei uns war das Verhältnis 150€ zu knapp 700€... das kann aber natürlich bei deinem Glaser schon wieder anders sein.

Christiane E.
10.02.2019, 18:30
Mir hat man mal gesagt es würde bei den doppelt und dreifach verglasten wohl nicht so gut sein da das Vakuum (?) Zwischen den Scheiben dann nicht mehr intakt ist.

Terrahamster
10.02.2019, 18:43
Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen Futterautomaten, der mit Mikrochip gesteuert wird? Könnte sein, dass ich einen nach der Zusammenführung brauche, weil Frodo gerne Näpfe plündert. Den von Dodger habe ich ganz gut im Blick, aber bei drei Katzen wird es mit der Aufsicht langsam kompliziert :D (und ich will nicht ständig Näpfe einsammeln müssen)
Eine günstigere Alternative als der hier wäre super: https://www.amazon.de/SureFeed-MPF001-Mikrochip-Futterautomat-wei%C3%9F/dp/B00O0UIPTY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1549817291&sr=8-2&keywords=futterautomat+mikrochip Am besten mit zwei Fächern für verschiedenes Futter.

Meine Neue hat sich vorgewagt und mit mir Kontakt aufgenommen. Nun hat sie auch einen namen: Leia.

172956

172957

Sie ist eine Kampfschmuserin, die einen mit dem Kopf regelrecht rammt. Nase an Nase hat sie auch schon gemacht :herz:
Im hinteren Bereich mag Leia nicht berührt werden. Dann knurrt sie aus Unsicherheit. So ähnlich war Arwen früher auch. Die mochte anfangs nicht am Bauch gekrault werden. An der Pfote rechts hinten scheint sie häufig geleckt zu haben. Hoffe, das ist nur stressbedingt und kein Pilz.

Eva B.
10.02.2019, 18:51
:herz:

Svenni
10.02.2019, 19:07
:herz:

Wie meine Molly!! Kleinanzeigen Katze, total unscheinbar im völlig chaotischen Haushalt (drei kleine Kinder, Kater, zwei Hundewelpen)und zu Hause wie ausgewechselt... und auch da hat 3 Jahre keiner gemerkt, dass zwei Zähne Doppelzähne waren... verfloht war sie auch.


Ich hab von dem Automaten von sureflap (davon haben wir auch unsere Klappe) ganz gute Kritiken gehört... Moment

Svenni
10.02.2019, 19:08
Gerade entdeckt: #zooplus https://t7fx3.app.goo.gl/RGCd9

Terrahamster
10.02.2019, 19:17
@Svenni: Das ist der von meinem Amazon Link. Zu teuer ;-)

Svenni
10.02.2019, 19:25
@Svenni: Das ist der von meinem Amazon Link. Zu teuer ;-)

Hach überlesen :rw:
Ich hatte einen von Trixie, der hat ganze 2 Tage gehalten, dann verriegelte nix mehr. Ich guck nochmal, aber alles andere, was ich vor einem Jahr mal geschaut habe, war Schrott

nin-fan
10.02.2019, 19:45
@Terrahamster
Was für ein süßes Mädchen :love::love:. Ich hoffe, sie bringt keine Baustelle mit.

Unsere Lilly war auch so eine Kopfnuss-Verteilerin. So winzig sie auch war, so sehr hat sie uns fast immer in der ersten Runde KO geköpfelt :rollin:.

Ich kenne auch nur die Sureflap Futterautomaten, aber die sind wirklich teuer :ohn:.

Terrahamster
10.02.2019, 22:25
@Terrahamster
Was für ein süßes Mädchen :love::love:. Ich hoffe, sie bringt keine Baustelle mit.

Die bisher einzige Baustelle ist Leias Verhalten. Leider hat sie vorhin bewiesen, dass sie doch die Pinkelkatze ist. Unter dem Bett war ein Teich. Hab natürlich nicht mit ihr geschimpft, aber sie sah aus, als ob sie Ärger erwartet. Außerdem ist es so, dass sie sich beim Streicheln in Aggression hineinsteigert. Obwohl sie mit der Schmuseattacke beginnt, fängt sie irgendwann an zu knurren und die Stimmung kippt. Dann ignoriere ich sie sofort.
Ich könnte darauf wetten, dass sie wegen ihres Verhaltens abgegeben wurde und nicht, weil die andere Katze unter ihr leidet. Ich hoffe, ich kann ihr die Hilfe geben, die sie bisher nicht bekommen hat.

Svenni
10.02.2019, 22:39
Ich würde sie auch, sobald sie sich erholen konnte, einem Tierarzt vorstellen. Aber ich schätze dich eh so ein (wie 99% in diesem Forum), dass du das sowieso vorhattest.
Nicht, dass sie doch ne Blasenentzündung oder so hat...

Terrahamster
10.02.2019, 22:49
Ich werde morgen einen Tierarztermin für diese Woche machen. Eine Katze pinkelt nie ohne Grund außerhalb vom Klo, und es kann ja wirklich etwas mit der Blase sein. Ich notiere mir parallel dazu Datum, Zeit, und was vorher war, wenn sie wieder in eine Ecke pinkelt, wo sie es nicht soll. Vielleicht finde ich so den Grund heraus.
Bei Leia scheint Siam mitgemixt zu haben. Ihre Statur und Kopfform ähneln dieser Rasse.

Öhrchenfan
11.02.2019, 16:53
Sooo es wird die Variante mit zweimal Kunststoff in der Terrassentür mit einer Katzenklappe in einer der beiden "Flügel"türen. :froehlich:

Christiane E.
12.02.2019, 10:08
Sooo es wird die Variante mit zweimal Kunststoff in der Terrassentür mit einer Katzenklappe in einer der beiden "Flügel"türen. :froehlich:

Ev. hab ich es überlesen......bekommst du wieder Katzen oder ziehen deine "alten" wieder zu dir?

Terrahamster
12.02.2019, 17:11
Dodger, Frodo und Leia hatten vorhin ihre erste richtige Begegnung. Bisher konnten sie sich durch die Tür beschnuppern und sich sehen, wenn ich durchgegangen bin. Da Leia vom kleinen Schlafzimmer langsam die Schnauze voll hat und die Kater kennenlernen will, habe ich vorhin die Tüer aufgemacht und die Katzen beobachtet. Mit Dodger hat sie Nasenkontakt gemacht, und Frodo hat sie mit leisem Fauchen in die Schranken gewiesen. Als er anfing, sie zu stalken und nicht aus dem Badezimmer lassen wollte, habe ich ihn mit der Lieblingsschnur abgelenkt. Ich glaube, Leias Selbstverwertgefühl ist in dem Augenblick durch die Decke gekracht :girl_haha:
Teilweise ist sie sogar mit erhobenem Schwanz stolziert. Als sie genug hatte, ist sie wieder unters Bett gegangen. Das war für heute wohl genug Kontakt. Während ich diese Zeilen schreibe, liegt sie entspannt und ausgestreckt auf meinem Schoß.
Es gab seit Sonntag kein weiteres Pinkel-Malheur! :froehlich:

nin-fan
12.02.2019, 17:34
@Terrahamster
Super, das freut mich sehr für Dich und die Schnurris :froehlich::froehlich:!
Ich drück die Daumen, dass es weiter so relaxt abläuft... das wäre ja eine Traum-Katzen-ZF.

@Öhrchen
:strick::strick:
Wenn Du noch nach geeigneten Katzis suchst... Sylvia hat ja die zwei hinreißenden Teenie-Jungs in der Vermittlung *Werbung-schieb*.
Ansonsten hat eine Freundin einen bildhübschen rot-getigerten Kater in Pflege (bei Interesse kann ich Dir per PN mehr dazu schreiben). Ein sehr gesprächiges junges Burschi, etwa 3 Jahre alt und sehr offen gegenüber ihm fremden Menschen. Er ist mir z. B. sofort auf den Arm gehüpft und hat mich angeköpfelt :love:. Wenn wir nicht schon unsere 2 Monster hätten, dann hätte ich den Süßen ohne zu zögern direkt eingepackt.

Öhrchenfan
12.02.2019, 22:08
Wir wollen auf jeden Fall ein bis zwei Katzen aufnehmen. Die Zeit ist nun reif und es würde sich nicht wie ein ersetzen anfühlen.

Letzte Woche war ich bei meinem Ex die Kater besuchen und Eduard hat gleich mal auf meiner Jacke geschlafen. :girl_haha: :herz:
Dennoch werden es nicht die beiden. Es wäre für alle Parteien absolut unfair sie aus dem gewohnten Umfeld zu reißen. Sie gehören zu meinem Ex und haben es dort unglaublich gut. Wir haben uns zudem ganz bewusst dazu entschieden Freigänger zu nehmen, somit sind FIV-ler und weitere kranke Tiere leider raus. Warum wir so entschieden haben? Wegen der Kinder können wir es nicht garantieren, dass die Türen immer absolut geschlossen sind. Wir waren mit den Kindern mal bei meinem Ex und da war ich in den paar Stunden schon nur am Rennen und Türen schließen. :rollin:

Ich danke dir für die Ideen, allerdings haben wir für die Türen den April im Blick und für die Adoption denken wir an die Herbstferien, da wir dann eine Eingewöhnung daheim gewährleisten können. :herz: :kiss:
Mein Freund ist dazu noch allergisch auf einige Katzen, somit bräuchten wir auf jeden Fall Haarproben. Aber die sind ja Post möglich. :D

Sylvia
13.02.2019, 13:31
Sylvia hat ja die zwei hinreißenden Teenie-Jungs in der Vermittlung *Werbung-schieb*.


Danke :kiss:

Terrahamster
13.02.2019, 20:54
Sylvia hat ja die zwei hinreißenden Teenie-Jungs in der Vermittlung *Werbung-schieb*.


Danke :kiss:

Bist du eigentlich sicher, dass du die beiden Schmuser noch abgeben kannst, wenn sich für sie jemand meldet? :D

Sylvia
13.02.2019, 22:06
Wenn es DAS Zuhause ist, werde ich das noch schaffen :rw: vermissen werde ich sie, klar ...aber unterm Strich wäre es besser :rw:
Am liebsten wäre es mir, wenn sie im TS bleiben und ich noch weiter an ihrem Leben teilhaben könnte ...Das wird aber wohl nix :girl_sigh:
Anfragen komme sporadisch, aber die Leute suchen teilweise eher Wohnungsdeko ...oder haben weder Balkon noch Garten... oder sind einfach komisch :coffee:

Terrahamster
13.02.2019, 22:49
Eine Katze als Wohnungsdeko ist eine schlechte Idee. Zumindest wenn man noch eine Wohnung haben will :rollin:
Meine 3 sind jetzt vom Spielen platt. Dann können wir ja gleich in die Heia. Die Tür bleibt über Nacht auf. Leia hat vorhin bei den Jungs UND ihr eigenes Klo gepinkelt. Wenn das kein Statement ist, das ihr nun die Wohnung gehört. :rollin:
Unsicherheiten sind natürlich noch da, deshalb trenne ich sie während der Fütterung und wenn ich nicht da bin. Ich denke, in spätestens 2 Wochen ist die VG durch :good:

Zum Tierarzt geht es Freitag. Dann lasse ich unter anderem schauen, ob Leia einen Mikrochip hat. Ihre Vorbesitzer haben mir eine seltsame Geschichte erzählt, wie sie die Katze bekommen haben. Angeblich haben sie Leia nämlich auch aus den Kleinanzeigen und der Halterin Geld gegeben, damit sie die Katze zu ihnen nach Hause bringt. Dort wurde Leia einfach so an der Haustür abgegeben, ohne ein weiteres Wort zu wechseln. Wer weiß, durch wie viele Hände sie schon gegangen ist.

Sylvia
13.02.2019, 22:58
Klingt eher nach Welpenmafia :ohje:



Ich weiss nicht, wie ich das sonst betiteln soll.... die möchten "unbedingt" Katzen, weil es ihr "Herzenschwunsch" ist ....und dann wollen sie keine Klettermöglichkeiten aufstellen, keine Katzenklos rumstehen haben usw.... da treten die Bedürfnisse der Katzen in den Hintergrund ...als wenn die Leute nur Katzen wollen, weil die so schön in der Gegend rumliegen .... was passiert, wenn sich die Jungs dann anderweitig in der Wohnung ausleben, kann ich mir bildlich vorstellen :girl_devil:

Terrahamster
13.02.2019, 23:15
Klingt eher nach Welpenmafia :ohje:

Sie soll zu dem Zeitpunkt schon zwei Jahre alt gewesen sein. Aber welcher sein Tier liebender Mensch geht denn so vor? Die letzten Besitzer haben übrigens auch keine Träne vergossen.
Ich könnte mich jetzt schon nicht mehr von der kleinen Zicke trennen. :herz:

Wenn man Katzen halten will, muss man sich eben nach ihren Bedürfnissen richten. Was du aufzählst, sieht man häufig in der Sendung "Der Katzenflüsterer/My Cat from Hell" mit Jackson Galaxy. Vor allem sieht man die Folgen falscher Haltung: Zerkratze Möbel, überall Urinmarken, Katzen, die ihre Besitzer anfallen. Dabei lassen sich die meisten Probleme sehr einfach abstellen, bzw. vermeiden.

Terrahamster
15.02.2019, 19:45
Heute war ja der Tierarzttermin. Leia war ruhig in der Box, aber auf dem Untersuchungstisch war es dann vorbei mit Nettigkeit. Die Tierarzthelferin hat sicherheitshalber Handschuhe angezogen. Ich hätte Leia nicht beruhigen können, wäre sie ausgerastet. Aber es ging noch relativ gut, obwohl Leia Angst hatte.
Bei der Untersuchung kam heraus, dass sie Flöhe hat und wahrscheinlich sehr viel jünger ist, als mir gesagt wurde. Die Zähne sind vollständig gewechselt, aber völlig ohne Belege. Es kann gut sein, dass sie zwischen 6 und 12 Monate jung ist und noch nicht rollig war. Ihre Ex-Besitzer waren ja tatsächlich überrascht, als ich sagte, dass sie ein Mädel ist. Das bedeutet aber auch, dass sie mich mit der Vorgeschichte dreist angelogen haben! :o-

Eine OP-Narbe hat sie nicht und auch keinen Mikrochip. Das wird nächste Woche in Angriff genommen. Leider ist Leia nachtragend und traut mir nach dem Tierarztbesuch nicht mehr über den Weg. Das wird nächste Woche noch spaßig, wenn sie einen Body tragen und bestimmt Schmerzmittel bekommen muss :panic:
Erfreulich ist, dass sie mit den Katern immer besser zurecht kommt. Gestern Abend konnte ich beobachten und filmen, wie sie mit Frodo spielt. Das Video schneide ich vielleicht Sonntag fertig. Bis dahin gibt es ein paar Bilder meiner kleinen Bestie:

173079

173080

Keine Angst vor großen Katern:
173081

Zum Schluss: Frodo in seinem Office :girl_haha:
173082

Britta
15.02.2019, 20:10
Wie hübsch sie ist:herz::herz::herz:

Mona K.
16.02.2019, 21:09
Frodo :herz:

Leia ist auch toll. Was macht die Wildpinkelei?

Terrahamster
16.02.2019, 22:03
Die Wildpinkelei ist vorbei :D :froehlich:
Ich säubere 2 x am Tag die Klos, und es laufen keine kläffenden Vierbeiner hier herum.
Wo man seine Krallen wetzen darf, muss Leia allerdings noch lernen. Momentan benutzt sie gerne die Teppiche. An einen ihrer bevorzugten Plätze habe ich vorhin ein Kratzbrett gelegt. Das hat sie dann benutzt. Werde wohl mehr von den Dingern besorgen müssen :girl_haha:
Am Kratzbaum habe ich sie noch nicht kratzen gesehen.

Terrahamster
17.02.2019, 14:39
https://www.youtube.com/watch?v=pTE_ry8suls
:herz:

Die Tür vom Schlafzimmer ist jetzt nur noch während der Fütterung zu. Leia zeigt an, wenn sie fertig ist und wieder raus will. Dann geht nämlich das laute Gemaunze und Gejaule los :girl_haha:
Mit Frodo und Dodger ist kein Stress mehr zu erwarten. Ich habe da ein gutes Gefühl, und in dem Video sieht man ja deutlich, dass da kaum Spannungen sind. Da habe ich die Vergesellschaftungen mit Dodger und Frodo noch anders in Erinnerung.

Sylvia
17.02.2019, 14:48
Freut mich *g*

Klingt für mich trotzdem nach Welpenmafia :rw: was für Leute geben sonst ihr Tier einfach an der Haustür ab :ohje:



Ich grüble gerade über dem nächsten Projekt.... vernünftige Balkonsicherung :girl_sigh:
Ich hab immer noch das Provisorium dran und traue mich nicht die 2 alleine draussen zu lassen. Ist aber auch nicht schön für sie, wenn sie immer wieder mit rein müssen.

Ich schwanke zwischen den Trixie Teleskopstangen mit Mauerklemme (obwohl die Bewertungen übereiegend echt schlecht sind) ....oder einfach Holzlatten 6x6 cm und 2m lang, wo ich selber die oberen 20cm anwinkel.
Eigentlich tendiere ich eher zu den Holzlatten :denk:

Terrahamster
17.02.2019, 15:38
Ich schwanke zwischen den Trixie Teleskopstangen mit Mauerklemme (obwohl die Bewertungen übereiegend echt schlecht sind) ....oder einfach Holzlatten 6x6 cm und 2m lang, wo ich selber die oberen 20cm anwinkel.
Eigentlich tendiere ich eher zu den Holzlatten :denk:

Ich würde zum Stabileren (Holzlatten) tendieren, wenn es angebracht werden darf. Wohnst du zur Miete?

Die Geschichte, dass Leia bei den Ex-Haltern an der Haustür abgegeben wurde, ist vielleicht erlogen. Sie ist laut meiner Tierärztin auf keinen fall schon drei Jahre alt. Eher 6 - 12 Monate, wenn sie bisher nicht rollig war.

Efeu
17.02.2019, 15:50
@ Terrahamster
Das war ja eine Traumzusammenführung. Bei uns hat es leider nicht geklappt. Da kann ich nur neidisch sein.

Terrahamster
17.02.2019, 18:00
@Efeu: Bin mir nicht sicher, ob ich es gelesen habe... Woran ist es gescheitert?

Christiane E.
17.02.2019, 22:45
Meine letzte noch lebende Katze braucht Daumendrücker......

Sie ist von natur aus schon eine ganz zarte und dünne und soooo mäkelig.

vor 4 Woche eitrige Ohrentzündung, haben wir mit Spülungen etc. wieder gut in den Griff bekommen.
jetzt hat sie vor einer Woche das Fressen eingestellt.....die ersten 2 Tage dachten wir noch jetzt kommt wieder eine Mäkelphase (hat sie öfters) und wir haben das Futter wieder geändert. Dann fing sie an zu schnoddern und zu röcheln, Nase komplett zu und die Rotze lief. Seit einer Woche AB, alle 2 Tage Infusion für flüssigkeit und Aufbauspritzen. blutbild zeigt auch entzündungswerte aber mehr auch nicht. Das Rotzen wird nicht besser und sie frisst absolut nichts, hat jetzt in 1 Woche schon 800 g abgenommen und sie wiegt ja zu guten Zeiten kaum 3 Kilo. Geröntgt und Test auf Aids, fip etc. wurde alles gemacht - negativ.

Lt. TA vermutet er Tumor ev. an der Bauchspeicheldrüse oder ein versteckter Virus der durch die Schnelltests nicht erkannt wird. Ich hab morgen früh nochmal einen Termin bei der Internistin der Tierklinik.......ich hoffe der fällt noch was ein. Im Moment sieht es echt nicht gut aus. :bc:

Jutta
17.02.2019, 23:24
Nane, ich hoffe es wird wieder. :umarm:

nin-fan
17.02.2019, 23:49
Oh je :ohje:... Daumen und Pfoten werden ganz fest gedrückt :umarm:.

Terrahamster
18.02.2019, 07:06
2 Daumen und 12 Pfoten werden gedrückt.

Mona K.
18.02.2019, 10:58
Wir drücken mit.

Sylvia
18.02.2019, 11:42
Ich schwanke zwischen den Trixie Teleskopstangen mit Mauerklemme (obwohl die Bewertungen übereiegend echt schlecht sind) ....oder einfach Holzlatten 6x6 cm und 2m lang, wo ich selber die oberen 20cm anwinkel.
Eigentlich tendiere ich eher zu den Holzlatten :denk:

Ich würde zum Stabileren (Holzlatten) tendieren, wenn es angebracht werden darf. Wohnst du zur Miete?

Die Geschichte, dass Leia bei den Ex-Haltern an der Haustür abgegeben wurde, ist vielleicht erlogen. Sie ist laut meiner Tierärztin auf keinen fall schon drei Jahre alt. Eher 6 - 12 Monate, wenn sie bisher nicht rollig war.


Ich wohne zur Miete. Hatte aber nicht vor das irgendwo anzudübeln. Die Latten werden mit Kabelbindern am Geländer befestigt.
Hatte schon mit der LEG telefoniert ...Schutznetze wären kein Problem, ich müsste nur eine Genehmigung einholen.
Das würde ich dann noch machen.



Muss ja nicht unbedingt gelogen sein ...vllt wurden die auch angelogen ...aber auf jeden Fall sehr merkwürdig :coffee:


Lucky und Findus sind jetzt bei Instagram :D
https://instagram.com/lucky_und_findus?utm_source=ig_profile_share&igshid=1jj6u35ytxado

Terrahamster
20.02.2019, 23:07
Leia ist heute kastriert worden. Die Eierstöcke waren bereits durch Dauerrolligkeit verändert. Also muss sie doch schon älter sein. Zeigt aber umso mehr, wie wenig die letzten Halter über sie gewusst haben.

Morgen früh hole ich das Mäuschen wieder ab und hoffe, sie übernimmt sich bei mir nicht. Aus ihrem Body hat sie sich trotz Narkosenachwirkungen herausgewunden. Zitat meiner Tierärztin: Das ist keine Katze, sondern ein Aal! :rollin:

Bin nun ja gespannt, ob und wie weit sich ihr Charakter ändert, wenn die Hormone nicht mehr Amok laufen. Ich hoffe, sie verliert dann etwas von ihrer Nervosität und Zickigkeit.
Beim Reinemachen habe ich übrigens einen Pullerfleck (wieder unterm Bett) gefunden, der vermutlich von gestern stammt. War schon getrocknet. Hatte gestern etwas Verdächtiges gerochen, aber auf dem ersten Blick nichts gesehen. Wir hatten einen Mann im Haus, der in allen Wohnungen die Zähler an den Heizungen ausgelesen und die Rauchmelder kontrolliert hat. Wahrscheinlich hat der Mann Leia verängstigt. Wenn mehrere Leute durchs Treppenhaus laufen und dabei laut sind, flüchtet sie auch immer unters Bett.

Sarah G.
20.02.2019, 23:36
Freut mich *g*

Klingt für mich trotzdem nach Welpenmafia :rw: was für Leute geben sonst ihr Tier einfach an der Haustür ab :ohje:



Ich grüble gerade über dem nächsten Projekt.... vernünftige Balkonsicherung :girl_sigh:
Ich hab immer noch das Provisorium dran und traue mich nicht die 2 alleine draussen zu lassen. Ist aber auch nicht schön für sie, wenn sie immer wieder mit rein müssen.

Ich schwanke zwischen den Trixie Teleskopstangen mit Mauerklemme (obwohl die Bewertungen übereiegend echt schlecht sind) ....oder einfach Holzlatten 6x6 cm und 2m lang, wo ich selber die oberen 20cm anwinkel.
Eigentlich tendiere ich eher zu den Holzlatten :denk:

Unbedingt Holzlatten, Du hast pubertierende Rüpelmonster, die auch noch Muckis zulegen werden (und damit auch an Gewicht), sogar noch zwischen dem 1ten und zweiten Lebensjahr. Ich kenne die Trixiedinger und würde - ehrlich gesagt - bei jungen wilden kein Auge zu kriegen :rw::rw::rw:

Efeu
22.02.2019, 15:22
@ Christine, wie geht es deiner Maus?

Christiane E.
25.02.2019, 17:15
@ Christine, wie geht es deiner Maus?

Lieb das du fragst.

Leider mussten wir sie erlösen lassen.

Kein Medikament zeigte auch nur eine kleine Besserung, sie hat nichts gefressen und verfiel immer mehr, die Internistin meinte, dieser Gewichtsverlust wäre pathologisch, d.h. durch irgendwas inneres verursacht und nicht einfach auf eine Woche nicht-fressen zurückzuführen.

Durch diesen massiven Verfall hätten wir sie jetzt intensivmedizinisch betreuen müssen damit sie uns nicht verhungert, d.h. Magensonde, 24-Stunden TK.....das jedoch ohne zu wissen warum sie überhaupt so krank ist. Beim Ultraschall meint sie einen Schatten an der Bauchspeichldrüse erkennen zu können und vermutet daher, dass dort ein Tumor sitzt. Sie hat uns daher geraten sie gehen zu lassen. Eine OP hätte sie in diesem Zustand nicht überlebt.

Es kam jetzt leider sehr plötzlich für uns.....wir dachten wir hätten sie noch einige Jahre und auch die ersten Tage dachten wir, sie hätte halt nur einen Infekt, das würde schon wieder.

Mona K.
25.02.2019, 17:44
Das tut mir leid, Nane.

Sarah G.
25.02.2019, 20:50
Mein Beileid Christiane, das muss wirklich schlimm sein :sad1::umarm:

Terrahamster
25.02.2019, 22:16
Mein Beileid :sad1:

nin-fan
25.02.2019, 23:30
Das ist so traurig :ohje:. Es tut mir sehr leid, Nane :umarm:.

Ninchenmausis
26.02.2019, 13:35
:ohje:

:umarm:

Britta
26.02.2019, 14:34
Wie schlimm! Das tut mir sehr leid!

Efeu
26.02.2019, 15:00
Mein Beileid. :ohje:

Sylvia
27.02.2019, 21:02
Gute Reise kleines Katzi :kerze:





Heute habe ich das Balkonnetz vernünftig angebracht. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Hab nicht die eigentlich geplanten Katzen genommen (waren ausverkauft). Das ist aber auch stabil ...da könnte ich mich fast noch selbst dranhängen.
Und das Wetter heute hat sich allemal dafür gelohnt :herz:
(Nachher- und Vorherbilder).


Terrahamster
Was macht Leia?

Britta
27.02.2019, 21:11
Cool!

Mona K.
28.02.2019, 10:12
Hab nicht die eigentlich geplanten Katzen genommen (waren ausverkauft).

:rollin::rollin::rollin:

Sieht doch gut aus!

nin-fan
28.02.2019, 10:27
Wow, sieht toll aus :good::herz: ... und die Katerchen haben auch ihren Spaß :froehlich:.

Sylvia
28.02.2019, 11:07
Danke :)
Jetzt kann ich die Kater auch mal ein paar Minuten alleine lassen :froehlich:

Spass haben die draussen immer ....und wenn sie einfach nur durch die Ritzen die Nachbarn oder den Mops von der Nachbarin stalken :rollin:
Leider pinkeln sie immer noch in die grossen eckigen Schalen.... Hab sie zwar schon hochgestellt, aber ich tendiere dazu, die Erde im Garten zu entsorgen :coffee: nachdem ich ein paar Kräuterpflänzchen gerettet habe.

Als nächstes kommt noch eine Kletter- und Sitzgelegenheit. Das find ich ganz gut https://www.otto.de/p/promadino-blumenpodest-3-ebenen-523304099/#variationId=523304599
Hab schon Holz auf der Arbeit zur Seite gestellt



"Katzen" statt "Latten" hab ich gestern noch gesehen, konnte es aber nicht mehr ändern :rollin: Dank an die Autokorrektur :rollin:

Sylvia
02.03.2019, 14:41
Müssen die Fangzähne eine glatte Oberfläche haben oder können die auch Riefen haben ? :gruebel:

Tanja B.
02.03.2019, 14:47
Die können auch (meist eine) Riefen haben, da entstehen gern mal Verfärbungen und/oder Zahnstein. Oder sind wirklich mehrere deutliche Riefen in den Zähnen? Die Fläche sollte ansich schon glatt sein.

Sylvia
02.03.2019, 15:01
Bei Findus sind das je Zahn 3 Riefen.
Sah erst aus, als wäre der Zahn gebrochen :panic: ist aber auf beiden Seiten.
Das hat sich jetzt erst entwickelt. Vorher waren die Zähne ganz glatt.
Er kann aber gut kauen und zerbeisst problemlos auch Knochen. Also wird es (noch) nicht weh tun.

Weil Lucky ja schon Zahnprobleme hat, mache ich mir immer noch Sorgen wegen FORL.

nin-fan
06.03.2019, 12:26
Der Frühling liegt so was von in der Luft :coffee: :girl_haha:.

Wetterbedingt sind unsere 2 Chaoten noch sehr häuslich. Spätestens um 21 Uhr kommen sie von ihrer letzten Runde rein und wollen dann auch nicht mehr weg.

Abends auf dem Sofa liegen beide momentan bei/auf meinem Mann, im Bett darf ich mich dann um sie herum drapieren :herz:. Francis kuschelt sich unter der Decke direkt an meinen Bauch (was bei einigen seiner Bewegungen äußerst kitzlig ist :rollin:) und Yara lümmelt in meiner Kniekehle herum.

Allerdings haben sie immer häufiger ihre "dollen 5 Minuten" und stürmen mehrmals täglich nach draußen, rasen wie blöde über die Wiese, kommen wieder rein, jagen sich ein paar Runden durch die Bude inkl. Rumkugelei unter lautem Protest und fliegen dann im Schweinsgalopp wieder nach draußen. Ich bin mal gespannt, wann sie dabei das Türchen von der Katzenklappe abreißen werden.

Die schwarzweiße Katze ist auch wieder aufgetaucht, den ganzen Winter über haben wir sie nicht gesehen. Mopsig ist sie geworden ... und weiterhin penetrant ohne Ende. Sie hat mal wieder alle Miezen in der Nachbarschaft gegen sich aufgebracht. Nach wie vor weiß niemand aus der direkten Nachbarschaft, wo sie hingehört.