Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Sandrina Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Sandrina Beitrag anzeigen
Das ist aber wirklich sehr sehr schade.
Ich zB bin froh, dass ich ein hoch emotionaler Mensch bin. Es ist oft schwierig, aber es bescherrt mir auch wahnsinnig viel Lebensqualität. So abzustumpfen dass man kein Mitleid mehr empfinden kann, finde ich total traurig.

Und ich glaube auch nicht, dass unsere Gesellschaft so vorangebracht wird.

@ feiveline...schade, daß du raus bist! aber kann ich verstehen.


Ich fühle mich alles andere als abgestumpft liebe Sandrina. Ich bin ein hochsensibler, empathischer, tiefgründiger und auch leidenschaftlicher Mensch. Und ja du hast recht, die sensiblen Menschen haben es oft viel schwerer als die nicht so sensiblen, weil sie viel mehr und viel schneller Dinge, Schwingungen etc. mitkriegen, die andere garnicht in der Lage sind zu merken. Und ja, trotzdem liebe ich meine Empfindsamkeit, denn - du hast recht - sie schenkt mir eine ganz andere Lebensqualität, auf die ich nicht verzichten möchte. Wie kommst du darauf, daß diese Menschen kein Mitleid mehr empfinden können. Dieses Thema hier ist eines von ganz ganz vielen, um die es sich im Leben dreht, du willst doch nicht allen Fleischessern unterstellen, sie hätten keine Gefühle und kein Mitleid. Fressen und gefressen werden ist ein Naturgesetz, der Mensch steht am Ende der Nahrungskette. Es gibt eben Menschen, die nach diesem Naturgesetz leben, die sind deswegen weder zu bemitleiden, noch zu bekehren. Sie haben auch sehr wertvolle andere Qualitäten aber die scheinen euch Veg./Veg. völlig egal zu sein, es geht euch nur um die einzelne Sache. Respekt verlangt ihr vor dem Tiere aber vor dem Menschen fehlt er euch. Das ist für mich ein Extrem und darum fühlt es sich für mich ungesund an.
Du hättest geschrieben dass man gegen solche Texte als Fleischesser immun wird und abschaltet und dass Du das auch von anderen gehört hättest... dh Du beziehst diese Aussage auf Dich. Daraus habe ich meine Schlussfolgerung gezogen.

Das heißt doch aber nicht, daß ich komplett kein Gefühl oder Mitgefühl habe, was du ja geschrieben hast, das finde ich etwas anmaßend, du kennst mich ja nichtmal und stellst so eine Behauptung auf, aufgrund der Tatsache, daß ich Fleisch esse. Sorry so langsam kann ich nur noch schmunzeln und das ganze nicht mehr ernst nehmen. Etwas mehr Differenzierungsvermögen hätte ich schon erwartet aber ok, es ist wie es ist und mir ist das nun egal.
Ist sicherlich nicht auf Dich als Komplettwesen bezogen, sondern auf den Zusammenhang.

Aber mich würde das wirklich interessieren, weil ich es einfach nicht verstehe:

Wie kann man Mitgefühl für ein Lebewesen haben und es dann dennoch essen?
Für mich schließt Mitgefühl das einfach aus und deswegen passt das Wort Mitgefühl, was Mitgefühl für mich beinhaltet, einfach nicht.

Es gibt Dinge, die tun mir auch leid, die kann ich aber nicht ändern, weil ich sie tun muss, das ist aber gänzlich was anderes.

Es interssiert mich wirklich