Geändert von miri (04.09.2014 um 00:18 Uhr)
Empathie bedeutet sich in den Anderen hineinversetzten. Bin ich empathisch, muss ich doch nur überlegen ob ich das nett finden würde, wenn meine" Ziehmutter " die mich nährte, streichelte, mich hegte und pflegte bis ich alt genug war , mich einfach in einen LKW verfrachtet, auf dem schon viele Andere in meinem Alter eng beieinander stehend warten.
Wenn wir ankommen riechen wir Angst, Blut, Tod und hören Schreie der Sterbenden bis wir selber dran sind. Hm... nö ich glaube das finde ich nicht nett.
Wir stehen am Ende der Nahrungskette, aha, vielleicht hier in unserer Industriegesellschaft, in der wir uns den Schwächeren Untertan gemacht haben. In anderen Gefilden wärst du Futter.
Auch wenn es etwas abstrakt klingt , aber stellen wir uns doch mal vor, eine viel intelligentere und weiterentwickeltere Spezies kolonalisiert die Erde und der Mensch ist nur noch ein Produkt. Würden wir nicht auf Mitgefühl und Gnade hoffen? Würden wir nicht ein Unrechtsempfinden haben, weil wir gehalten und gegessen werden, nur weil wir nicht genauso intelligent sind? Haben wir auf einmal deshalb keine Gefühle oder kein Schmerzempfinden mehr? Tja, Mork vom Ork würde sagen nein.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen