Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Kaninchenhaltung prinzipiell möglich?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen

Allerdings werde ich keine Tiere aus dem Tierschutz holen.
    Das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen. Viele Tierschutztiere kommen auch aus schlimmer Haltung und freuen sich über ein besseres Leben.

Kleinanzeigen kann gut gehen, muss aber nicht.
    Da wirst Du es deutlich schwerer haben, Temperament und Eigenschaften richtig einzuschätzen.

Und um 2 bisher fremde evtl. frisch kastrierte Kaninchen neu zu vergesellschaften, sollte man evtl. mehr Platz haben (bis zum Tierarztcheck ohne Sichtkontakt halten, dann neutraler Raum,...).

Aber ich habe ein wenig das Gefühl, du ziehst eh dein Ding durch und interessierst dich nicht wirklich für die hier gegebenen Tipps.
    Geändert von Julia1510 (01.03.2014 um 14:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Aber ich habe das Gefühl, du ziehst eh dein Ding durch und interessierst dich nicht wirklich für die hier gegebenen Tipps.
    Ganz im Gegenteil, deshalb habe ich geschaut, dass ich ein Gehege von 6m² bieten kann, deshalb bin ich von den ganz kleinen abgekommen und auch deshalb habe ich mich entschieden aus Kleinanzeigen aufzunehmen, denn alle Tiere, die hier im Forum zur Vermittlung stehen oder bei Kaninchenhilfen haben eine große Chance ein besseres Zuhause zu bekommen, als ich ihnen bieten kann. Warum soll ich ein Kaninchen aufnehmen, dass die Chance hat täglich auf 100m² oder mehr rumzutoben, wenn ich ihm das nicht bieten kann? Da nehme ich lieber ein Tier auf, das für das was ich ihm bieten kann dankbar ist und ansonsten vielleicht wieder in einem Kinderzimmer landen würde!

Und um 2 bisher fremde evtl. frisch kastrierte Kaninchen neu zu vergesellschaften, sollte man evtl. mehr Platz haben (bis zum Tierarztcheck ohne Sichtkontakt halten, dann neutraler Raum,...)
    Das kommt meiner Meinung nach auch auf das Timing an. Wenn ich kein Paar finde und Einzeltiere aufnehme und zuerst das Weibchen habe, dann weiß ich, dass ich nach einem Kastraten suchen muss. Wenn ich jedoch erst den Bock aufnehme, was wahrscheinlich das Sinnvollere ist, wenn er nicht kastriert ist, ihn kastrieren lasse und solange alleine lasse bis die Quarantäne rum ist und ein Weibchen suche. Dass kann kurzfristig auch in der Küche leben. Tür zu und schon ist weder Sicht- noch Riechkontakt vorhanden. Für ein paar Tage finde ich das vollkommen legitim, wenn sie dadurch ein besseres Leben bekommen.

Du willst doch nicht wirklich sagen, ich solle die Tiere lieber ihrem Schicksal überlassen nur weil sie kurzfristig nicht optimal leben können? Tierschutz ist nicht nur immer perfekte Verhältnisse bieten! Tierschutz bedeutet für mich den Tieren zu einem besseren Leben verhelfen! Und auch dauerhaft 4m² ohne Auslauf, wenn dies auf ein paar Tage beschränkt ist, finde ich föllig in Ordnung, wenn man dadurch den Tieren helfen kann.

Nach dem was du sagst, hätte ich nie Rennmäuse vergesellschaften können, weil der Neuzugang immer für ein paar Tage im Vergesellschaftungsbecken leben musste und längere Zeit in die TB musste, bis das Vergesellschaftungsbecken für die Vergesellschaftung vorbereitet war. Nach deiner Aussage wäre es besser gewesen sie von einer Schlange fressen zu lassen oder in eine viel zu kleine Haltung, nur weil sie kurzfristig zu klein leben musste, obwohl ein fast 1m² großes Heim auf sie gewartet hat.

Übrigens ich habe bisher viele Rennmäuse aus Kleinanzeigen, habe sie mir angesehen und ihren Charakter eingeschätzt und überlegt ob sie zum potentiellen Partner passen würde und bisher nie falsch gelegen. Du bekommst vielleicht nicht eine ausführliche Beschreibung, aber wenn du das Tier in seinem bisherigen Zuhause erlebst, kann man einschätzen wie das Tier drauf ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du willst doch nicht wirklich sagen, ich solle die Tiere lieber ihrem Schicksal überlassen nur weil sie kurzfristig nicht optimal leben können? Tierschutz ist nicht nur immer perfekte Verhältnisse bieten!
    Nein, ich will nicht sagen, dass du die Tiere dem Schicksal überlassen sollst.
    Auch meine Tierhaltung ist nicht in allen Punkten perfekt, auch wenn ich es gerne so hätte.
    Ich fand es nur etwas befremdlich, in einem Tierschutz-Forum zu schreiben, ein Tierschutz-Tier kommt nicht in Frage.

Nach deiner Aussage wäre es besser gewesen sie von einer Schlange fressen zu lassen oder in eine viel zu kleine Haltung, nur weil sie kurzfristig zu klein leben musste, obwohl ein fast 1m² großes Heim auf sie gewartet hat.
    Mit welcher Aussage habe ich das denn behauptet?

Ich bin einfach jemand, der sich vorher bemüht, alles zu bedenken, Risiken zu minimieren und alles so optimal wie nur möglich zu gestalten.
    Natürlich funktioniert es oft auch anders , sieht man ja in tausenden Kinderzimmern oder Gehegen.

Aber wenn du das Tier in seinem bisherigen Zuhause erlebst, kann man einschätzen wie das Tier drauf ist.
    Das klappt halt, meiner Meinung nach, noch besser, wenn man das Tier länger beobachten kann. Auch in einem 1m-Knast kann ein Kaninchen sitzen, das lieber 100 qm hätte oder eines, das mit 4 qm völlig zufrieden ist.
    Meine 2 ersten Kaninchen habe ich auch auch aus 1m-Käfighaltung übernommen. Erst nach einiger Zeit mit mehr Platz konnte man dann sehen, wie grundverschieden die 2 Mädels waren.

Du hast recht, die Gefahr, dass ein Tierschutz-Tier beim Schlangenhalter landet, ist Gottseidank ziemlich gering. Bei Kleinanzeigen weiß man halt leider nicht, ob statt Dir der Schlangenhalter oder der Kaninchenschützer mit 300 qm Garten aufkreuzen würde .

Ein bißchen Tierschutz ist immer besser als gar keiner und bestimmt ist für viele Kaninchen deine Haltung schon eine merkliche Verbesserung. Ich drücke dir die Daumen, dass du die passende Konstellation findest.
    Geändert von Julia1510 (01.03.2014 um 15:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fand es nur etwas befremdlich, in einem Tierschutz-Forum zu schreiben, ein Tierschutz-Tier kommt nicht in Frage.
    Das Tierschutztier kommt sozusagen nicht in Frage, weil ich nach den ganzen Einwänden wegen des Platzes, die ich durchaus ernst nehme und auch berücksichtigen möchte, lieber ein Tier aus dem Käfig befreie und ihm ein schöneres Leben bieten möchte. Wenn man mal in Schulnoten denkt und meine Haltung sagen wir mal mit befriedigend bewertet, weil ich mich viel mit den Tieren beschäftigen möchte, sie ganz lange die ganze Wohnung zur Verfügung haben (habe teilweise nur einen Block in der Uni was 1,5 Stunden entspricht und brauche nur ca. 20 Minuten für die Fahrt) und ich in dem Gehege auch Abwechslung bieten möchte, ist das wesentlich besser als ein mangelhaft oder gar ungenügend

Mit welcher Aussage habe ich das denn behauptet?
    Und um 2 bisher fremde evtl. frisch kastrierte Kaninchen neu zu vergesellschaften, sollte man evtl. mehr Platz haben (bis zum Tierarztcheck ohne Sichtkontakt halten, dann neutraler Raum,...).
    Wenn ich diese Aussage nehme und sagen würde, dass ich deshalb lieber nicht vergesellschafte, kommt heraus, dass ich, nur weil ich nicht den optimalen Platz habe den Tieren ihrem Schicksal überlasse. Zumindest meiner Meinung nach.

Ein bißchen Tierschutz ist immer besser als gar keiner und bestimmt ist für viele Kaninchen deine Haltung schon eine merkliche Verbesserung.
    Das ist einer der Gründe warum ich mich jetzt doch für Kaninchen entschieden habe. Wenn man nach den Aussagen über die Meerihaltung der User aus dem Meerschweinchenforum geht, hätten es Kaninchen bei mir sogar besser als die Meeris.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das war so nicht ganz richtig zitiert und etwas einseitig interpretierst:

DAS
    Nach deiner Aussage wäre es besser gewesen sie von einer Schlange fressen zu lassen oder in eine viel zu kleine Haltung, nur weil sie kurzfristig zu klein leben musste, obwohl ein fast 1m² großes Heim auf sie gewartet hat.
    habe ich doch nirgendwo behauptet!!!
    Ich habe auch schon Tiere vermittelt, die ich nicht aufnehmen konnte, weil ich ihnen das optimale Zuhause nicht bieten konnte.

Zitat Zitat von Julia1510
    Wenn ich diese Aussage nehme und sagen würde, dass ich deshalb lieber nicht vergesellschafte, kommt heraus, dass ich, nur weil ich nicht den optimalen Platz habe den Tieren ihrem Schicksal überlasse. Zumindest meiner Meinung nach.
    Nö. Das heißt lediglich, dass ICH an deiner Stelle unter den gegebenen Vorraussetzungen auf eine Quarantäne (nicht nur bezüglich der Kastration, sondern auch bezüglich Krankheiten) und eine Zusammenführung verzichtet, und ein durchgechecktes, kastriertes, ruhigeres, bereits zusammenlebendes Pärchen gewählt hätte.
    Das heißt nicht, dass du 2 Kleinanzeigen-Kaninchen zum Schlangenhalter trägst oder dort nicht beratend einschreiten könntest.

Aber das ist ja auch ein wenig Wortklauberei. Ich verstehe deine Beweggründe, auch wenn ich anders entscheiden würde. Ich wollte lediglich Tipps aus meiner Erfahrung geben. Anderen Leuten zu diktieren, was sie zu tun und zu lassen haben, ist nicht meine Art.

Lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer