Ne, ich glaube eher, ganz so schnell Kaninchen zu haben war nicht ihr Plan
Aber wer weiß, ob der Kleine da tatsächlich wieder auszieht...![]()
Ne, ich glaube eher, ganz so schnell Kaninchen zu haben war nicht ihr Plan
Aber wer weiß, ob der Kleine da tatsächlich wieder auszieht...![]()
Tja, manchmal kommt es schneller als man denkt...![]()
So sieht es aus. Ich habe ja gar nichts für ihn. Ich habe weder Gehege noch das nötige finanzielle Polster was gerade bei einem Tier mit Behinderung sehr wichtig ist wegeb der Folgeerkrankungen. Und abgesehen vom Finanziellen habe ich auch keinen Platz für ihn weil Hamster und Mäuse noch leben.
So süß er auch ist. Ich kann ihm momentan einfach kein dauerhaftes Zuhause bieten. Und da ich momentan auch noch meine anderen Tiere haben die auch mal richtig teuer beim Tierarzt werden können kann ich mir selbst wenn ich alles für ihn hätte dauerhaft keine Kaninchen leisten.
Und die Aussage ich möchte kein "defektes" Tier finde ich einfach nur daneben. Vielleicht sollte man zweimal überlegen bevor man so etwas über jemanden sagt der bereits über Jahre ein behindertes Kaninchen gehalten hat.
Aber der Kleine jetzt kostet doch auch Geld beim TA?
Und danach weißt Du dann auch, ob er bis auf die Behinderung weitere "Baustellen" zu erwarten hast?
Mit einem (zwei) anderen Tier(en) müsstest Du auch mindestens einmal zum TA (neben dem hier), wären also mindestens zweimal TA-Kosten mehr. Und hättest (wie hier mehrfach geschrieben) ggf. auch heftige Baustellen und somit TA-Kosten zu erwarten.
Das hörte sich im Laufe des Threads hier aber ganz anders an...Und abgesehen vom Finanziellen habe ich auch keinen Platz für ihn (...)
kann ich mir selbst wenn ich alles für ihn hätte dauerhaft keine Kaninchen leisten.![]()
Es geht doch aber auch darum, dass sie sich eben noch nicht das gewünschte "600-700 Euro"-Polster angelegt hat.
Wenn man das hat, sieht das doch gleich schon ganz anders aus.
Ich kann das nachvollziehen - ohne Polster ist es manchmal schon blöd (weiß ich aus eigener Erfahrung), ist dann nur gut, wenn die eigenen Kaninchen quasi fast nie krank sind![]()
Das versteh ich ja auch, aber am Donnerstag will sie eh zum impfen und untersuchen, das sind einmal Kosten die sowieso anfallen.
Somit könnte es "günstiger" werden den Kleinen jetzt zu behalten (vorausgesetzt er hat keine weiteren Baustellen) und nach erfolgtem einleben einen zweiten dazuzusetzen.
Ein Polster von 600-700 Euro schaff noch nicht einmal ich als Vollzeitbeschäftigte so mal eben angeschafft.
Und so wie es sich hier im Thread anhörte, war es keine Frage (mit der Anschaffung neuer Nins) von Monaten/Jahren sondern eher Wochen...
Daher ja mein Vorschlag dann doch gleich das kleine behinderte Nin zu behalten.
Also erst mal finde ich es toll, das der kleine zum TA kommt und dann verantwortungsvoll mit dem derzeitigem Platz/ Finanzproblem nicht auf teufel komm raus der kleine auf Dauer drunter leiden muss.
Ich denke Verantwortung bedeutet auch sich gegen den kleinen zu entscheiden, wenn die gegebenen Umstände zur Zeit seine Bedürfnisse nicht erfüllen! Dann ist es doch lobenswert eine schöne Stelle zu suchen, die seinen Bedürfnissen entspricht. Oder nicht?
Ich kann das durchaus verstehen, ich hätte in meiner Ausbildung auch gerne Kaninchen gehabt( hatte davor schon welche), doch die Umstände waren mir zu heikel, ich hätte da auch nicht genug Zeit/ Geld gehabt und mich deshalb bewusst dagegen entschieden.
Mit einem angelegtem Finanzpolster kann man wenigsten nachts schlafen, weil man weiß, das auch morgen noch was zu Essen da ist, egal wie dick es kommt.
ist nicht böse gemeint, aber das musste jetzt mal raus
![]()
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Weil auch immer die Rede davon war mir die Tiere erst zu holen, wenn ich weder Hamster noch Mäuse mehr habe, da ihre Terrarien eben eine Fläche von 1,40m x 0,6m einnehmen. Die Wohnung ist zwar zum Stellen der Möbel sehr gut geschnitten, aber ich kann den Kanichen momentan keinen Rückzugsort bieten wegen der Terrarien, das Gehege wäre deutlich zu klein (keine 4m²), die Fläche unter dem Bett ist nicht frei weil ich den Platz für die Sachen meiner Mäuse benötige.
Und wegen des Finanziellen: Ja, momentan kann ich mir keine Kaninchen leisten, weil ich eben noch andere Tiere habe, die auch gut ins Geld gehen können, auch wenn sie viel kleiner als Kaninchen sind. Ich habe bereits mehrmals für Rennmäuse mehrere hundert Euro beim Tierarzt lassen müssen. Ich weiß, dass ich das stemmen kann, aber ich weiß eben auch, dass ich mir nicht 2 Rennmäuse, 1 Hamster und 2 Kaninchen leisten kann. Ich habe bereits Futterkosten, die für hochwertiges Futter auch recht hoch sind. Ich darf diesen Monat allein für Streu mehr als 50€ ausgeben, weil ich einen Mottenbefall bei den Tieren hatte und alles austauschen musste. Für den kleinen Kerl spare ich gerne diesen Monat an mir selbst um ihm zu helfen, verwende Geld aus meiner Tierkasse und hoffe, dass ich mit keinem meiner Tiere diesen Monat zum Tierarzt muss.
Also ja, ich kann mir Kaninchen leisten, aber nicht in der momentanen Situation. Und statt mir die Worte im Mund herumzudrehen solltet ihr vielleicht mal überlegen, ob es nicht gut ist, dass ich weiß, dass ich momentan nicht für Kaninchen aufkommen kann und deshalb auf die Suche nach einer besseren Stelle für den kleinen Mann suche.
Netter Versuch noch schnell mal eben die Kurve zu kriegen...![]()
Jippee, Schlammschlacht :-) ... ich möchte dazuwerfen: Wenn jemand einen Dauer-TA-Kandidaten abgibt in eine finanzstärkere PS und dafür einen Schützling holt, der nicht so kostenintensiv ist kann ich das verstehen. Es geht ja nicht um Kaninchen-Lotto "Wer bekommt den Schwarzen Peter", sondern um möglichst viele Not-Tiere in geeignete PS zu bringen.
Eine "normal" teure Haltung mit Notfall-Polster schließt eben nicht ein jeden Monate Hunderte Euro zahlen zu können, den absoluten "worst case" muss man mMn auch nicht einplanen um Kaninchen zu halten.
Also ich finde die Idee ok von mehreren Kleinstnagern auf 2 Kaninchen umzusteigen. Wenn du merkst die sind artig und stubenrein kannst du das Gehege ja immernoch abbauen.
Ansonsten sind doch 6m² plus Ebenen doch total gut für nur 2 Kaninchen!
Infos gibts hier in Massen falls doch mal was unerwartetes passieren könnte.
Und mir fällt grad ein: Wenn du das Mause+Hamsterzubehör verkaufst hast du ja Geld für die Kaninchensachen.
Das Kaninchen mit den kaputten Beinen muss in eine PS, das steht fest. Soweit ich weiß soll man die nicht in normalen "PVC-Gehegen" halten sondern gut ausgepolstert auf VetBeds oder noch besser komplett eingestreut. Und bei dem weißt du auch nicht, ob der das überhaupt alles so gut mitmacht, wie alt er wohl wird. Die Beine werden nicht die einzige Problematik sein, kann auch sein, dass er Verdauungsschwierigkeiten bekommt. Man muss bei dem Tier womöglich in eine ganz andere Richtung sehenich hoffe jedenfalls nicht.
Zu den Meerschweinchen muss ich sagen: ich mag sie nicht. ._." ich würde mir nie welche holen... das Gepiepe wenn die was zu Fressen wollen. x_x nein bitte nicht... und dass sie nicht stubenrein werden finde ich auch nicht so toll. Ich weiß, das ist Geschmackssache. Aber wollte es kurz sagen. Meeris wären keine guten Ersatztiere, weil sie einfach komplett anders sind.
Zur Info: Das "Futter"-Quieken ist genau wie das Schreien eines Babys darauf ausgelegt, maximal nervtötend zu sein. Allerdings: Es ist *keine* Lautäußerung, die Schweine zwischen sich haben, sie ist nur für Menschen reserviert, die aus Schweine-Perspektive etwas schwer von Begriff sind :-> ... wenn man nämlich richtig füttert, d.h. nicht situativ wenn man reinkommt oder zu bestimmten Zeiten & sie immer Heu haben quieken sie nicht oder sehr selten. Bei Kaninchen ist's natürlich praktisch, wenn die Hunger haben können sie nix machen sondern müssen einfach süß in der Ecke liegen & abwarten bis der Futtergott sich zur Fütterung entscheidet.
Ansonsten machen Schweine natürlich auch dauernd Geräusche (glucker, gurr, bromsel) die aber zumindest für mich sehr beruhigend sind :-)
Genau, hatte ich auch schon oben geschrieben - Leider setzt sich die Erkenntnis nicht durch, und selbst in diesem Thread werden Schweine aus der Platznot als Spar-Kaninchen ausprobiert :-o
Geändert von - - - (04.03.2014 um 15:32 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen