Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
Ich kenn das bei Meerschweinchen so, dass das Tier zwar Leihmeerschweinchen genannt wird, aber rechtlich gesehen nicht verliehen wird, sondern offiziell von der neuen Stelle übernommen werden muss.
Es wird einzig vertraglich vereinbart, dass das Tier nach dem Ableben des Partnertiers zurück zur ursprünglich

Ich kann da ehrlich gesagt für das Tier keinen Unterschied erkennen.
Wenn der Partner stirbt, verliert es seinen Partner ja sowieso. Und ob es nun vom neuen Frauchen vermittelt wird oder zurück an sein altes zu Hause geht, kommt doch genau auf gleichviele Umzüge/Ortswechsel/neue Partnertiere.
Bzw. da Pfelgestellen, die Leihmeerschweinchen vermitteln tendenziell Meerierfahrener sind, dürfte es dem Tier sogar helfen, dass es zurück genommen wird und nicht an ein evt. sorglos an ein weniger geeignetes zu Hause weitervermittelt wird.
Genauso ist es. Viele Schweinchenleute machen es so.
Und auch bei den Kaninchen ist es in der Regel so. Die Tiere werden normal vermittelt. Den Leuten bleibt offen gestellt, ob es zurück gegeben wird, oder eben nicht. Es wird nur im Schutzvertrag Vermerkt.

Es scheinen einige zu meinen, dass die Tiere dauernd hin und her gereicht werden. So ist es nicht. Ein Leihtier wird eigentlich nur einmal vermittelt mit Aussicht zurück zu kommen und wird danach, falls es zurück kommt in ein Zuhause auf Lebenszeit vermittelt

Klar kann das nicht jeder mit seinem Gewissen vereinbaren. Auf der anderen Seite ist es eine Chance für Tiere, die vielleicht schlechter zu vermitteln sind. Die leute suchen nicht nach aussehen (ja manche wollen eher den süßen Widder als den für manche nicht so hübschen Wildfarbenden stehohr - keine Wertung von mir). Manche Tiere sitzen ewig in den PS, Tierheimen oder so und es ist doch für diese Tiere besser, einen Partner und ein Zuhause, wenn auch nur Auf Zeit, uzu haben, als alleine irgendwo rum zu sitzen. Das heißt ja auch nicht, dass es im Zuhause Auf Zeit nicht gehegt, gepflegt unf geliebt wird