Zitat von
discomedusa
Wenn man sein eigenes Kaninchen abgibt, blockiert man andererseits einen Platz.
Ja, tut man. Bleibt allerdings das vorherige Leihkaninchen z.B. 1-2 Jahre, sehe ich da keinen wirklichen Unterschied. Dem Leihkaninchen wird es zumindest diese 1 bis 2 Jahre prima gehen.
Will man mit der Haltung aufhören, ohne sein letztes Kaninchen einsam sterben zu lassen, wird man immer 1 Kaninchen, dem es bislang gut ging, auf den "Markt werfen", das dann einen Platz blockiert für ein wirkliches Notfalltier, das womöglich stirbt, weil kein Platz für es da ist.
Daran wird man aber niemals vorbeikommen, wenn man den Kreislauf mal durchbrechen will. Und dabei ist es m.E. vollkommen unerheblich, ob es sich um ein "Leihkaninchen" oder ein "eigenes Kaninchen" handelt.
Den Kreislauf durchbrechen zu wollen mag egoistisch sein, würde ich gar nicht abstreiten. Den Egoismus nehme ich mir aber heraus - die letzten 12 Jahre meines Lebens habe ich Kaninchen in meinem Leben sehr viel Raum eingeräumt in jeglicher Hinsicht, jetzt mag ich nicht mehr. Die 12 Jahre werfe ich in die Waagschale gegen den Egoismus, einem hypothetisch akut bedrohten Notfalltier den Platz wegzunehmen, nur weil ich beizeiten mit der Haltung aufhören möchte.
Lesezeichen