Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: Leihkaninchen - Was haltet ihr davon?

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Also hätte ich ein Pärchen und eines der Tiere würde sterben und wäre mir zu diesem Zeitpunkt auch schon klar, dass ich die Kaninchenhaltung nicht endlos weiterführen wollte, dann würde ich vermutlich auch auf ein Leihkaninchen zurückgreifen wollen. Auch wenn dies sicherlich in erster Linie aus egoistischen Gründen geschehen würde, da ich mich vermutlich nicht von meinem verbleibenden Kaninchen trennen könnte.
    Genau an dem Punkt würde es bei mir hapern. Für mich gibt es nach 2 Tagen keinen Unterschied der Zuneigung zu den TIeren, völlig wumpe ob dieses seit 8 Jahren oder 8 Tagen bei mir ist.
    Daher funktioniert schon rein emotional ein Leihkaninchen für mich nicht.
    Ein Tier abgeben werde ich auch nicht, also habe ich wohl Karniggel bis ich ins Gras beiße.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Also hätte ich ein Pärchen und eines der Tiere würde sterben und wäre mir zu diesem Zeitpunkt auch schon klar, dass ich die Kaninchenhaltung nicht endlos weiterführen wollte, dann würde ich vermutlich auch auf ein Leihkaninchen zurückgreifen wollen. Auch wenn dies sicherlich in erster Linie aus egoistischen Gründen geschehen würde, da ich mich vermutlich nicht von meinem verbleibenden Kaninchen trennen könnte.
    Genau an dem Punkt würde es bei mir hapern. Für mich gibt es nach 2 Tagen keinen Unterschied der Zuneigung zu den TIeren, völlig wumpe ob dieses seit 8 Jahren oder 8 Tagen bei mir ist.
    Daher funktioniert schon rein emotional ein Leihkaninchen für mich nicht.
    Ein Tier abgeben werde ich auch nicht, also habe ich wohl Karniggel bis ich ins Gras beiße.
    Ich habe auch so die Befürchtung bei mir

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ein Leihkaninchen käme für mich nicht in Frage. Entweder ich gebe die Kaninchenhaltung auf und vermittle das Tier oder, ich nehme ein neues dazu und behalte es.

Ein Tier ist für mich keine Leihgabe, es ist ein Lebewesen kein Buch, Stift oder sonstwas was verliehen werden kann.

Ich baue zu jedem Tier was bei uns lebt eine Beziehung auf egal, ob es Tage, Monate oder Jahre bei uns ist.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    ... Ein Tier ist für mich ... ein Lebewesen, kein Buch, Stift oder sonstwas was verliehen werden kann.

Ich baue zu jedem Tier was bei uns lebt eine Beziehung auf egal, ob es Tage, Monate oder Jahre bei uns ist.

Das ist es für mich auch nicht, wer mich kennt, weiß das. Meine Kinder spötteln teilweise schon, dass es den Kaninchen besser geht als ihnen

Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich kann doch auch zu einem Lebewesen auf Zeit eine innige Beziehung aufbauen. Das tun Pflegestellen mit Sicherheit auch, obwohl sie wissen, dass es eine Beziehung auf Zeit ist.
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    ... Ein Tier ist für mich ... ein Lebewesen, kein Buch, Stift oder sonstwas was verliehen werden kann.

Das ist es für mich auch nicht, wer mich kennt, weiß das. Meine Kinder spötteln teilweise schon, dass es den Kaninchen besser geht als ihnen

Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich kann doch auch zu einem Lebewesen auf Zeit eine innige Beziehung aufbauen. Das tun Pflegestellen mit Sicherheit auch, obwohl sie wissen, dass es eine Beziehung auf Zeit ist.
    Eine Pflegestelle weiß aber, dass das Tier nicht immer bleibt, eine Pflegestelle wird sich darum kümmern,davon gehe ich aus, dass das Kaninchen eine tolle Endstelle bekommt.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Kaninchen vielleicht zwei-dreimal verliehen wird, weil es so friedlich und lieb ist, dann könnt ich
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Standard

Eine Pflegestelle weiß aber, dass das Tier nicht immer bleibt, eine Pflegestelle wird sich darum kümmern,davon gehe ich aus, dass das Kaninchen eine tolle Endstelle bekommt.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Kaninchen vielleicht zwei-dreimal verliehen wird, weil es so friedlich und lieb ist, dann könnt ich

Das würde ich ja auch a) wissen, dass es eine befristete Beziehung ist und b) mir nur ein Kaninchen holen, wo ich wüsste, es geht ihm hinterher auch wieder gut.

Gegen ein Mehrfach-Verleihen habe ich mich ja auch klar ausgesprochen,

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    ...
    Inzwischen bin ich aber auch so "egoistisch", dass ich in der Wohnung keine Kaninchen mehr haben möchte.
    Da ich mir wünsche, dass er endlich *ankommen* darf, werde ich ihn schweren Herzens vermitteln.

In meinem Fall bin ich absolut contra Leihkaninchen, aber ist Johnny nicht momentan ebenso eines!?
    Das finde ich trotzdem legitim, dass du den Wunsch hast zu reduzieren und vielleicht ist er danach ja wirklich "angekommen", was ja aber nicht besagt, dass er es bisher bei Dir nicht gut gehabt hat.

Ganz eng gesehen, könnte man wirklich sagen, dass erst einmal jedes Kaninchen, welches wir aufnehmen, ein "Leihkaninchen" ist, denn keiner weiß was die Zeit bringt und ob wir uns nicht doch wieder von unseren Tieren trennen müssen.
    Geändert von Susanne K (20.11.2013 um 16:27 Uhr)

Standard

@Susanne
    Das ist doch aber was anderes, eine Pflegestelle vermittelt in eine Endstelle, dann geh ich davon aus, dass diese eben nicht befristet ist sondern auf Lebenszeit.

Leihkaninchen sind nur für eine bestimmte Dauer bei der Stelle, wenn sie nicht vorher ins Regenbogenland gehen, oder der Leiher sich doch dazu entscheidet das Kaninchen zu behalten.

Das hab ich gelesen, dass du gegen mehrmals "verleihen" bist

Verspielt.

Standard

Das ist doch aber was anderes, eine Pflegestelle vermittelt in eine Endstelle, dann geh ich davon aus, dass diese eben nicht befristet ist sondern auf Lebenszeit.
    Will man mit der Haltung aufhören, ist es spätestens dann nicht mehr "auf Lebenszeit" - m.E. ist JEDES Pflegetier, das man vermittelt, ein Leihkaninchen, denn bei jedem vermittelten Pflegetier wird sich eine PS zusichern lassen (in welcher Art auch immer), dass es zur PS zurück kommt, wenn die ES es nicht mehr halten kann oder will.

Mein letztes Kaninchen habe ich, weil ich mit der Haltung aufhören wollte, vermittelt in eine ES - hätte es dort irgendwann nicht mehr bleiben können, hätte ich es jederzeit zurückgenommen; im Grunde also keinerlei Unterschied zu einem Leihtier.

Bei jedem Leihtier - welches also von Vornherein wieder zurück soll nach einer gewissen Zeit, meist nach Tod des Partners - besteht auch gleichzeitig die Option, dass es "auf Lebenszeit" bleiben kann. Ebenso besteht bei jedem "auf Lebenszeit" endvermittelten Pflegetier die Option, dass es wieder zurückkommt - wie ein Leihtier. Wo ist da der Unterschied?

M.E. nehme sich beide Bezeichnungen überhaupt nichts, das sind nur leere Wörter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Das würde ich ja auch a) wissen, dass es eine befristete Beziehung ist und b) mir nur ein Kaninchen holen, wo ich wüsste, es geht ihm hinterher auch wieder gut.

Gegen ein Mehrfach-Verleihen habe ich mich ja auch klar ausgesprochen,

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    ...
    Inzwischen bin ich aber auch so "egoistisch", dass ich in der Wohnung keine Kaninchen mehr haben möchte.
    Da ich mir wünsche, dass er endlich *ankommen* darf, werde ich ihn schweren Herzens vermitteln.

In meinem Fall bin ich absolut contra Leihkaninchen, aber ist Johnny nicht momentan ebenso eines!?
    Das finde ich trotzdem legitim, dass du den Wunsch hast zu reduzieren und vielleicht ist er danach ja wirklich "angekommen", was ja aber nicht besagt, dass er es bisher bei Dir nicht gut gehabt hat.

Ganz eng gesehen, könnte man wirklich sagen, dass erst einmal jedes Kaninchen, welches wir aufnehmen, ein "Leihkaninchen" ist, denn keiner weiß was die Zeit bringt und ob wir uns nicht doch wieder von unseren Tieren trennen müssen.
    Genau das ist mein Gedankengang.

Gast**
    Gast

Standard

Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich es zurück zur PS gebe und es von dort wieder vermittelt wird. Und vielleicht wieder und wieder ohne das ich darauf Einfluss habe.

Das ist schon ein Herumreichen eines Tieres.

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Sehe ich nicht so . Liegt aber vermutlich auch daran das ich schon älter bin.
    Ich habe mich bewusst für eine Tier entscheiden (in diesen Fall Kaninchen ) und das ist ein Lebewesen udn ein Familienmitglied. Da kann man nicht einfach damit "aufhören" so wie mit dem Rauchen.
    Die Verantwortung habe ich mir ans Bein gebunden.

Für mich käme eine Tierabgabe nur in Frage wenn ich schwer krank bin und das körperlich nicht mehr machen kann.
    Dann würde ich wohl mein Tier auf eine von mir ausgrsuchte Stelle geben aber ein Leihkaninchen käme für mich nicht in Frage.

Ich gebe einen Tier ein zu Hause und nicht nur ein vorübergehendes
    Ich finde es dem Tier gegenüber einfach unfair.
    Liebe Grüße

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen, jemals mit der Kaninchenhaltung aufzuhören (im Gegenteil, es werden immer mehr ), aber wenn das mal im Raum stehen sollte: Es würde mir unendlich schwer fallen, ein Leihtier wieder abzugeben, da ist es völlig egal, dass ich schon von vornherein weiß, dass ich ihm nur ein Zuhause auf Zeit geben werde. Die Bindung zum Leihtier wäre die gleiche wie zu allen anderen (und eine schlechtere Bindung zu ihm zu haben, wäre ja auch nicht fair). Dann könnte ich ebenso gut direkt mein letztes Kaninchen vermitteln, statt den Umweg über ein Leihkaninchen zu gehen, bei dem es sich am Ende auch so anfühlen würde, als würde ich mein letztes Kaninchen vermitteln.

Ich hoffe, mir stellt sich die Frage nie.
    Geändert von Keks3006 (20.11.2013 um 16:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Leider werde ich in absehbarer Zeit auch vor dieser Frage stehen, die ich für mich aber schon beantwortet habe.

Momentan leben bei mir zwei Pärchen. Ein Pärchen lebt draußen, total unkompliziert.

Innen leben Shaggy (krank, alt, baut langsam merklich ab) und Johnny (nicht gruppenkompatibel, sie lebten vorher als 5er-Gruppe bis zum letzten Sommer). Wenn Shaggy also bald gehen muss, stehe ich vor der Entscheidung, ob ich Johnny ein neues (Leih)tier dazu setze oder ihn vermittele. Zu dem Pärchen nach draußen setzen ist definitiv keine Option.
    Da er erst knapp zwei Jahre alt ist, würde ich in einem Leihkaninchen eher ein Faß ohne Boden sehen.

In meinem Fall bin ich absolut contra Leihkaninchen, aber ist Johnny nicht momentan ebenso eines!? Er saß zwar vorher in meiner Gruppe, gehört mir und ich nahm beide Tiere raus wegen Shaggys Gesundheitszustand und da er eben der Rangniedrigste war. Trotzdem fühlt es sich irgendwie so an.

Das Thema ist sooo komplex, dass ich für mich persönlich zu keiner klaren pro- oder kontra-Meinung kommen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Leihkaninchen käme für mich nicht in Frage. Entweder ich gebe die Kaninchenhaltung auf und vermittle das Tier oder, ich nehme ein neues dazu und behalte es.

Ein Tier ist für mich keine Leihgabe, es ist ein Lebewesen kein Buch, Stift oder sonstwas was verliehen werden kann.

Der Meinung bin ich auch.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Daher funktioniert schon rein emotional ein Leihkaninchen für mich nicht....
    Würde bei mir vermutlich auch so ausgehen ... , aber "träumen" darf man ja

Obwohl, es käme eben auch darauf an, von wo ich dieses Kaninchen bekäme. Bisher habe ich "meine Urlaubsbetreuung" auch als eine Art Leihkaninchen angesehen, wenn ich wüsste, dass das Tier anschließend wieder in ein liebevolles Zuhause zurückkehren würde, in welchem ich es sogar noch besuchen könnte, würde es mir vermutlich leichter fallen.

Nicht gut finde ich allerdings, das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, wenn ein Tier immer und immer wieder verliehen wird. Das sollte wirklich eine Ausnahme bleiben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Mir würde es wie mausefuss gehen. Ich könnte niemals ein Kaninchen wieder hergeben, was u. U. jahrelang bei mir gelebt hat und das ich genauso lieben würde wie alle anderen.
    Ein "Leihkaninchen" käme deshalb für mich nicht infrage.
    Ausserdem finde ich, das man generell Tiere nicht verleihen sollte. Es handelt sich um Lebewesen die genauso fühlen wie wir.
    Ich halte es nach dem Sprichwort "Was du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu". Und da bilden Tiere für mich keine Ausnahme.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Gast**
    Gast

Standard

Mir persönlich wäre es wichtig zu wissen, was mit meinem "Leih"tier passiert. Klar es zurückzugeben ist mal wieder die schnellste und einfachste Lösung für den Halter. Aber man weiß dann nie, wo es landet. Damit könnte ich mich nicht anfreunden.

Sollte ich mal aufhören, würde ich mein letztes Tier in eine von mir ausgewählte ES geben.

Standard

Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Mir würde es wie mausefuss gehen. Ich könnte niemals ein Kaninchen wieder hergeben, was u. U. jahrelang bei mir gelebt hat und das ich genauso lieben würde wie alle anderen.
    Ausserdem finde ich, das man generell Tiere nicht verleihen sollte. Es handelt sich um Lebewesen die genauso fühlen wie wir.
    Ich halte es nach dem Sprichwort "Was du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu". Und da bilden Tiere für mich keine Ausnahme.
    Aber was wäre denn dann die Konsequenz für Dich, wenn du wüsstest, du kannst die Kaninchenhaltung auf Dauer hin nicht aufrechterhalten und da du dein verbliebendes Tier ja so liebst, dieses auch nicht abgeben ?
    Bliebe rein theoretisch ja nur noch die Alleinhaltung bis zum Tode des verbliebenen Tieres ?!

Das wäre für mich z.B. gar keine Option
    Erlebe ich gerade im Bekanntenkreis und es bricht mir immer wieder das Herz den kleinen Kerl so zu sehen

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Aber was wäre denn dann die Konsequenz für Dich, wenn du wüsstest, du kannst die Kaninchenhaltung auf Dauer hin nicht aufrechterhalten und da du dein verbliebendes Tier ja so liebst, dieses auch nicht abgeben ?
    Bliebe rein theoretisch ja nur noch die Alleinhaltung bis zum Tode des verbliebenen Tieres ?!

Das wäre für mich z.B. gar keine Option
    Erlebe ich gerade im Bekanntenkreis und es bricht mir immer wieder das Herz den kleinen Kerl so zu sehen
    Meine Aussage bezog sich auf das "Leihkaninchen". Wenn dieses Tier evtl. einige Jahre bei mir verbracht hat, dann habe ich eine Beziehung zu diesem Tier aufgebaut, genau wie zu meinen eigenen Tieren. Ich glaube nicht, das ich es dann so einfach wieder abgeben könnte

Ansonsten sehe ich es wie snorre. Ich habe mich vor vielen Jahren ganz bewusst für die Tierhaltung entschieden. Meine Tiere, egal ob Kaninchen oder Hund sind Familienmitglieder für mich und ich habe die Verantwortung für sie. Da kann man nicht so einfach mit aufhören.
    Um überhaupt auch nur darüber nachzudenken müsste ich schon sterbenskrank werden und es körperlich nicht mehr schaffen
    Dann würde ich versuchen mein letztes Tier o. meine letzten Tiere an jemanden zu vermitteln dem ich 100% vertraue. Aber selbst das würde mir wahrscheinlich das Herz brechen
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer