Das ist der entscheidende Faktor. Ein Tier mit intaktem Immunsystem steckt eine leichte E.C. Infektion selbst weg, oder erkrankt gar nicht erst. Ich hatte bisher in 25 Jahren ein Tier mit E.C. Ada war von Anfang an nicht sonderlich stabil, sondern immer wieder kränklich. Als Baby bereits hat sie jedes Wurmei aufgesammelt und Kokzidien hat sie natürlich gleich beim Einzug mitgebracht. Weder Lulu noch Lehmann haben sich angesteckt, obwohl sie mit ihr in einer Gruppe gelebt haben. Beide haben einen Titer unter 0.
Mein TA ist der Meinung, dass man bei E.C. Symptomen immer nach dem grundlegenden Problem forschen muss und hält E.C. generell für eine Sekundärerkrankung. Er empfiehlt unter anderem Außenhaltung, weil das Immunsystem so enorm profitiert. Ob das am Sonnenlicht liegt oder daran, dass der permamente leichte Reiz das Immunsystem auf Trab hält, weiß er aber auch nicht. Er kennt nur keinen Fall von E.C. bei einem artgerecht gehaltenen Außenhaltungstier. Das gibt mir schon zu denken. Zumal das meine ersten Innenkaninchen waren - Zufall?
Lesezeichen