Hallo,
ich wollte mal wissen ob sich die E.C. Krankheit immer mehr häuft im Gegensatz zu früher?
Oder war man früher noch unwissender?
Mann ließt immer neue Fälle davon.
Was meint ihr?
Lg Biene
Hallo,
ich wollte mal wissen ob sich die E.C. Krankheit immer mehr häuft im Gegensatz zu früher?
Oder war man früher noch unwissender?
Mann ließt immer neue Fälle davon.
Was meint ihr?
Lg Biene
Ja, dass Gefühl hab ich auch. Man meint gerade jedes zweite Tier hat dieseKrankheit
Die zwei Kaninchen von meiner Freundin hat es auch erwischt, keine Ahnung ob man jetzt einfach mehr darauf achtet oder, ob es wirklich immer mehr Fälle werden![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Hallo Biene,
ich denke schon, dass man aus dem Wissenszuwachs über EC heraus mehr Fälle "aufdeckt" oder der Krankheit besser zuordnen kann.
Die 80 % Quote wird so gern zitiert. Wenn man viele Forschungen der letzen Jahre anschaut sind es wahrscheinlich 40%.
Problem: Wenn es einer im Bestand es hat haben es früher oder später alle. Da wir nicht alle Tiere testen lassen. Und v.a. immer wieder testen lassen. Weiß keiner so recht wer EC positiv ist und wer nicht. Mit EC wird im Vergleich zu Schnupfen einfach viel unbekümmerter umgegangen.
Da die Ansteckung häufiger in einer Phase der Schwäche, oder im höheren Alter geschieht, sind Kaninchen die älter werden dürfen eher betroffen.
Gegeben hat es die Krankheit schon immer. Ein Nachbar um die 40 hat erzählt, das als er Kind war seine Stallhasis mit 4-5 Jahren zu torkeln anfingen und nicht mehr aufstehen konnten. Damals nannte man es Altersschwäche.
Deshalb die Gänsefüsschen... selbst wenn man von weniger ausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man mal ein EC-Tier dabei hat, welches auch tatsächlich erkrankt.
Gebe dir darüber hinaus aber auch Recht: EC wird ja selten bis gar nicht getestet, Schnupfen aber ja auch nur bei Auffälligkeit oder Verdachtsmoment. Und letztlich heißt ein hoher EC-Titer nicht, dass das Tier erkranken muss. Rein formal dürfte es dann aber auch nur mit Tieren zusammenleben, die ebenfalls einen Titer aufweisen.
ich denke beides: man ist eher sensibilisiert für die Erkrankung, aber meiner Meinung nach tritt sie auch häufiger auf, ich hatte noch nie so viele EC Fälle und v.a. Todesfälle durch EC wie in den letzten Monaten
das betrifft im ürbigen Tiere, die aus unterschiedlichen Gruppen kamen und keinen Kontakt miteinander hatten
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Ich finde auch das es extrem viele Fälle sind,oder man ist echt sensibilisiert.
Ich hab's ja selber erlebt und ich hasse diese Sch....Krankheit.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Man bekommt ja schon bei der kleinsten Kleinigkeit Panik, dass ec dahinter stecken könnteFür mich wäre es machmal besser ich würde nicht soviel lesen
![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Wenn nicht gerade was akut ist, nützt einem der Titer doch auch gar nix. Meine Ta meinte, man kann davon ausgehen, das fast jedes Tier den Erreger in sich trägt.
Bei Josie wusste ich erst im Tod 100% das es EC ist, denn der Titer war unauffällig. Bei Joshi jetzt lasse ich gar keinen machen, warum auch. Er hat die gleichen Symptome wie Josie damals, von daher kriegt er die Behandlung jetzt und punkt ist.
Besser man ist übervorsichtig, als zu leichtsinnig.
Der Titer < 0 bedeutet mit 96%iger Sicherheit: kein EC - Träger.
Alles > 0 bedeutet Differenzialdiagnose. EC oder etwas anderes oder beides.
Unglaublich hoher Titer macht EC wahrscheinlich. Ist aber keine Indiz das es nur EC sein muss.
Ich habe das Gefühl das viele Dinge als EC interpretiert werden die es gar nicht sind.....![]()
Hallo,
mein Gefühl sagt:
- Die Anzahl der erkrankten Tiere steigt, vor allem habe ich das Gefühl, dass die Symptome immer schlimmer werden und die Krankheit häufiger tödlich endet als "früher" (aber: so lange bin ich nun auch noch nicht richtig mit dabei, kann vielleicht die letzten 7 Jahre beurteilen)
- Die Sensibilisierung ist meiner Meinung nach gestiegen - weshalb auch die Diagnositk besser ist. Daher vielleicht auch das Gefühl, es gibt mehr Fälle. Früher wurden sie einfach nicht erkannt. Da hiess es: Schlaganfall / Hirnhautentzündung - keine Chance also wurde eingeschläfert oder völlig falsch behandelt...
Leider habe ich auch in der letzten Zeit das Gefühl, dass viele TÄ ungeklärte Dinge auf E.C. schieben weil der E.C.-Titer erhöht ist und sie sonst keine Antwort wissen. So hören sie mit einem positiven Titer mit der Diagnostik auf. Daher vielleicht dann auch die vielen tödlichen Verläufe. Tier gestorben, aber vielleicht gar nicht an E.C. sondern an einer unerkannten Erkrankung.
Meine TÄ fährt sämtliche Diagnostik, kommt es in Frage, fangen wir schon mal eine E.C. Behandlung an, hören aber nicht auf mit den Untersuchungen. Denn inzwischen habe ich auch da das Gefühl: Selten kommt ein Ungkück alleine. E.C. ist meiner Meinung nach immer mehr eine Begleiterkrankung.
Eine Titerhöhenbestimmung sparen wir uns inzwischen (fast) immer.
LG
Annika
Geändert von Annika S. (04.07.2013 um 13:23 Uhr)
Das ist wirklich ein gutes Thema.
Zu beginn unserer Kaninchenzeit,(ehr ungewollt von uns,sondern unsererer Tochter wegen) hatten wie ein Bruderpärchen aus einem Tierladen.So richtig wußten wir nichts.Ninchen ,Käfig ,Futter ,fertig!Beide leben ihr Leben im Käfig,wenn Fräulein Tochter Zeit hatte auch mal in ihrem Zimmer hoppelnd,bis sie sich Nachts durch die Geräusche gestört fühlte.wir stellten den Beiden eine Ecke im Wohnzimmer,ab da.....Freilauf komplette Wohnung...Kind wurde älter,Hasen plötzlich Mamalieblinge...Kind gugt ab und an mal danach und gut.
Natürlich schaute man auch mal in Foren wenn das Gefühl bestand es stimmt etwas nicht.wäre mein Schatz nicht so krank geworden und immer zu Hause gewesen,hätten wir vieles nicht gesehen.
Über ec laß ich in einem Forum,hielt es für eine ganz seltene Erkrankung,die auftreten kann.Wir wurden eines besseren belehrt.In der Zwischenzeit ein großes Nachtinnengehege gebaut,hörten wir Nachts großes Rappeln....komisch,gabs sonst nie,wir dachten die rennen halt und gut.Am Morgen der Große Schock.Der kleine lag in einer Ecke und wir dachten er sei tot.Am Abend vorher...nichts....nichts..gar nichts....Ein Aufschrei meiner Frau,und der kleine hob den Kopf.....so wie wir waren in Nachtkleidung,raßten wir in die Klinik.....E.C keinerlei Gleichgewicht..ect....Wir wurden über die guten Erfahrungen und deren med.Behandlung beraten und so verließen wir wenn auch unter Tränen aber guter Hoffnung die Klinik.Alle Medis,halfen nichts.Gegen 10.30 kam der Anruf....tot.Es folgten Tiere aus dem Tierheim....Uns erfaßte der tierschutz mit allem was dazu gehört.Auch sein Bruder folgte ihm nur knapp 1Jahr später.
Es gibt diesen Frühtest.Wir hatten uns entschlossen keine Tests durchführen zu lassen.Einen Weiteren Schatz verloren wir.
Das Ec doch so häufig auftritt,für und ein Schock....wenn ich die Berichte aus Foren zurück verfolge,ließt man die letzten 5Jahre doch extrem viel.
Woran liegt es???
Nach unserem Drama der letzten Zeit,genießen wir jeden Tag....weiß sonst wer,was moin ist.
Die 80% wurden bei einzelnen Privat-Züchtern ("Kinderzimmerzuchten") in Italien und Schottland gefunden, das konnte für deutsche Bestände in der Höhe nie nachgewiesen werden. Deshalb sind Aussagen wie "fast jedes Kaninchen hat es" auch völlig unseriös und ohne jedes Fundament.
Man muss nämlich auch berücksichtigen, dass es nicht einen einzigen Nachweis einer Ansteckung unter normalen Haltungsbedingungen gibt. Da wurden immer nur Laborkaninchen isolierte Erreger oral eingegeben. Das ist nicht das gleiche wie Spontanaufnahme unter üblichen Haltungsbedingungen, von der man ausgeht. Inzwischen vermutet man auch, dass Meerschweinchen Überträger der Erreger sind - das hat einiges für sich, aber es bleibt letztlich eine Annahme, die nicht bewiesen ist.
Ich glaube nicht, dass es mehr Kaninchen sind, die erkranken, sondern dass Kaninchen inzwischen einen Stellenwert haben, der eine Behandlung überhaupt erlaubt. Deshalb weiss man auch mehr über E.C. als früher und schenkt dem kranken Kaninchen grössere Aufmerksamkeit.
Dass die E.C. Fälle im Frühjahr gehäuft auftreten liegt einerseits an dem Stress, dem die Tiere im Frühjahr ausgesetzt sind und andererseits an den Temperaturen. Bei Stress und im Frühjahr steigt bei Kaninchen der Calciumgehalt im Blut an, was die E.Cuniculi Erreger begünstigt. Sie versuchen nämlich ohnehin, in ihrer Umgebung einen höheren Calciumgehalt herzustellen.
Unsere Kaninchen, die sich im Vergleich zu anderen Tierarten so hervorragend mit einem ohnehin hohen Calciumgehalt im Blut spezialisiert haben, sind deshalb handkehrum dieser Krankheit in höherem Masse ausgesetzt als etwa Meerschweinchen oder Katzen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
also ich betreue seit Februar 2009 eine Groß PS für Kaninchen und bei uns haben sich die EC Fälle definitiv drastisch gehäuft, v.a. die schweren mit tödlichem Ausgang
bekannt war mir die Erkrankung von Anfang an und entsprechend sensibilisiert war ich auch von Anfang an
repräsentativ ist das natürlich nicht, es fällt mir halt nur auf
Jetzt werde ich mal eine Frage in den Raum die mich schon ne Weile beschäftigt.Meine beiden sind nach der neuen Impfung an EC erkrankt.
Könnte das Ansteigen der EC Fälle damit zusammen hängen?
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
in unserem Fall nicht, wir impfen nach wie vor mit Cunivak
wobei jede Impfung ja das Immunsystem schwächt, muß also nicht am Impfstoff liegen zwingend, sondern ggf. an der Schwächung des IS durch die Impfung allgemein
Ja, das kann - wegen des Stresses. Kaninchen sind, nach allem, was ich gelesen und verstanden habe, wegen ihres hohen Calcium-Gehalts im Blutplasma per se anfällig für E.Cuniculi Ausbrüche.
Dieser Ca-Gehalt steigt durch Stress, wobei Stress verursacht werden kann durch häufiges Hochheben, häufige Ortswechsel, Autofahrten, Schwangerschaften und Jungenaufzucht beim weiblichen Kaninchen, Lärm usw. Was eben bei einem Fluchttier Stress auslöst, also quasi: Jede Abweichung von der normalen Routine.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"