Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Immer mehr E.C.-Fälle?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sweet-Bunny

Standard

Ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt Ihre mir die beantworten.

Mein Smartie (3 Jahre) ist seit Anfang des Jahres an E.cuniculi erkrankt (Titer-Höhe 1:1280).
    Wenn er einen "Schub" bekommt, zeigt er die Symptome wie Kopfschiefhaltung, Nystagmus und Gleichgewichtsstörungen.

Habe jetzt bedenken und auch Angst das der Erreger bei den Partnertieren (diese zeigen keine Krankheitsymptome) bereits z.B. an Leber, Nieren oder .... Schäden angerichtet hat bzw, anrichtet, ohne das ich es merke?

Ist dies möglich oder muss es erst zum "Ausbruch" kommen, damit der Erreger "aktiv" wird?

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Nein die Erreger sind auch ohne akuten Ausbruch vorhanden,
    sozusagen latent Aktiv.

Bei guten Immunsysten halten die Kaninchen das Gleichgewicht selbst so das es zu keinem akuten Schub kommt.

Dennoch können sie einen Schaden anrichten ohne das du merkst das
    die Kaninchen EC positiv sind (keine typischen Symptome)
    Liebe Grüße

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

Ich habe auch das Gefühl das sich E.C. in der letzten Zeit häuft.

Da ja auch Wildkaninchen Überträger dieser Krankheit sein können, vermute ich das E. C. vielleicht durch frische Wiese eingeschleppt werden kann.

Denn in letzter Zeit hatte auch bei den Kaninchenhaltern ein Umdenken betreffs der Ernährung stattgefunden.

Früher wurde nie so viel frische Wiese (ad.lib.) gefüttert wie heutzutage
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sweet-Bunny Beitrag anzeigen
    Habe jetzt bedenken und auch Angst das der Erreger bei den Partnertieren (diese zeigen keine Krankheitsymptome) bereits z.B. an Leber, Nieren oder .... Schäden angerichtet hat bzw, anrichtet, ohne das ich es merke?

Ist dies möglich oder muss es erst zum "Ausbruch" kommen, damit der Erreger "aktiv" wird?
    Ja, das ist möglich. Du bemerkst ja eh immer erst etwas, wenn es schon relaiv weit fortgeschritten ist. Aber es wird nicht zwangsläufig ein Schaden entstehen; es kann sein, dass es ie ausbricht und Du nie etwas merkst.

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Da ja auch Wildkaninchen Überträger dieser Krankheit sein können, vermute ich das E. C. vielleicht durch frische Wiese eingeschleppt werden kann.

Denn in letzter Zeit hatte auch bei den Kaninchenhaltern ein Umdenken betreffs der Ernährung stattgefunden.

Wildkanincen haben kein E.C. und können es auch nicht übertragen. Früher wurde sehr viel mehr frische Wiese gefüttert; erst mit dem Umzug in's Kunderzimmer haben Kaninchen anderes Futter bekommen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sweet-Bunny Beitrag anzeigen

Ja, das ist möglich. Du bemerkst ja eh immer erst etwas, wenn es schon relaiv weit fortgeschritten ist. Aber es wird nicht zwangsläufig ein Schaden entstehen; es kann sein, dass es ie ausbricht und Du nie etwas merkst.

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen

Wildkanincen haben kein E.C. und können es auch nicht übertragen. Früher wurde sehr viel mehr frische Wiese gefüttert; erst mit dem Umzug in's Kunderzimmer haben Kaninchen anderes Futter bekommen.

In Europa spielt vor allem der Kaninchenstamm (Typ I) eine Rolle, der weltweit vorkommt. Bisherige Studien fanden bei gesunden Tieren Antikörper bei 7 bis 52 % der Hauskaninchen. [4] Diese Seroprävalenz zeigt jedoch nur, dass die Tiere mit dem Erreger Kontakt hatten und ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in sich tragen. Zu einer Erkrankung kommt es aber nur bei einer zeitweiligen Störung des Immunsystems, z. B. nach Virusinfektionen. Bei neurologisch erkrankten Hauskaninchen beträgt die Seroprävalenz bis zu 85 %. Das Erregerreservoir stellen vermutlich Wildkaninchen dar, bei denen die Seroprävalenz zwischen 4 und 25 % liegt, andere Hasenartige sind offenbar nicht Träger des Erregers. [5] Die Encephalitozoonose ist mittlerweile die häufigste Infektionskrankheit bei Hauskaninchen.[1]

Quelle: Wikipedia
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Wildkaninchen sind in Deutschland seit spätestens 1996 nicht mehr als Erregerreservoir anzusehen (Meyer-Breckwoldt A. Epidemiologische und klinische Untersuchungen zur Enzephalitozoonose beim Zwergkaninchen. Diss med vet, Hannover, 1996.)
    Die Quelle, auf die sich Wikipedia bezieht, ist von 1979. Die 25% wurden nur in Australien gefunden. In der Schweiz und in England sind keine Wildkaninchen mit positivem Titer zu finden.

Der Übertragungsweg von Tier zu Tier ist nicht nachgewiesen - vielmehr hat man im Labor Sporen genommen, oral verabreicht und dann eine Infektion festgestellt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wie war das. Für eine Infektion muss ein gesundes Tier Unmengen von Urin des infizierten Tieres trinken.

Es ist mir jedoch aufgefallen, wenn einer EC in der akuten Form hatte, erwischte es als nächstes ein Tier, das eine starke persönliche Beziehung zu dem erkrankten Tier hatte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer