Ergebnis 1 bis 20 von 2055

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Hybrid-Darstellung

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde die Knollenmenge drastisch reduzieren oder gar nichts knolliges füttern, da es sein könnte, dass der Matschkot aufgrund der fast nicht vorhandenen Struktur kommt.
    Meine beiden Widderchen haben zusammen pro Tag 1 normalgroße Möhre oder jeder 1 kleine bekommen, das war alles an Knolle.
    Deine bekommen "jeder" 1,5 Möhren und zusätzlich noch ca. 1/3 Mairübe. Ich persönlich finde das viel zuviel an strukturlosem Futter.

wuschel bei drei kaninchen ist das ok glaub mir der anteil des knolligen gegenüber dem blättrigen ist verschwindend gering, das sind keine großen möhren und die mairübchen sind deutlich kleiner als ein apfel
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde die Knollenmenge drastisch reduzieren oder gar nichts knolliges füttern, da es sein könnte, dass der Matschkot aufgrund der fast nicht vorhandenen Struktur kommt.
    Meine beiden Widderchen haben zusammen pro Tag 1 normalgroße Möhre oder jeder 1 kleine bekommen, das war alles an Knolle.
    Deine bekommen "jeder" 1,5 Möhren und zusätzlich noch ca. 1/3 Mairübe. Ich persönlich finde das viel zuviel an strukturlosem Futter.

wuschel bei drei kaninchen ist das ok glaub mir der anteil des knolligen gegenüber dem blättrigen ist verschwindend gering, das sind keine großen möhren und die mairübchen sind deutlich kleiner als ein apfel
    Wenn du meinst.
    Ich finde es halt komisch, dass es bei deinen Tieren häufig Matschkotprobleme gibt, daher wäre mein 1. Weg, die Fütterung zu überdenken, aber ich weiß schon, da bist du sehr schwer zu überzeugen.

Als ich meinen beiden Neuen anfangs, als sie noch keine Wiese kannten, die ersten Tage jedem 1 mittelgroße Möhre gegeben habe, hatten sie Matschkot. Ich kam einfach mit den Mengen noch nicht so ganz klar und dachte, da sie größer sind als die Widder, dass sie mehr "vertragen".
    Geändert von Wuschel (23.11.2012 um 16:38 Uhr)

Standard

Wenn du meinst.
    Ich finde es halt komisch, dass es bei deinen Tieren häufig Matschkotprobleme gibt, daher wäre mein 1. Weg, die Fütterung zu überdenken, aber ich weiß schon, da bist du sehr schwer zu überzeugen.
    das ist jetzt ein wenig unfair 1. hat nur mottchen matschkot und das auch längst nicht mehr so wie früher, bevor ich meine fütterung umgestellt habe, der letzte matschkot der hier war, war eine reaktion auf ein medikament. mottchen reagiert außerdem auf gekauftes futter, unabhängig ob knolle oder nicht und das weißt du auch2.habe ich das wurzelgemüse extrem reduziert und der matschkot von mottchen (um die geht es und nicht um alle "meine" tiere) ist seit dem deutlich besser, es ging mir jetzt darum, dass ich gerne noch eine blättrige sorte dazu nehmen würde und da ich nunmal ein kaninchen habe, dass einen empfindlichen darm hat, ist es doch denk ich normal, dass ich futter, das ich nicht kenn nicht ohne mal nachzufragen einfach so ins geheg zu werfe.
    daher finde ich deinen letzten gerade satz völlig daneben vor allem vor dem hintergrund, dass das knollige bei mir hier gerade mal 15 % der gesamten fütterung ausmacht udn alles tu und mache, damit es meinen tieren gut geht
    Geändert von Mottchen (23.11.2012 um 16:50 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du mal versucht alles an Knolle weg zu lassen?

Spitzkohl find ich auch super und was m. M. n. auch gut geht ist Wirsing.

Ich schreib dir nachher mal eine PN

Standard

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Hast du mal versucht alles an Knolle weg zu lassen?

Spitzkohl find ich auch super und was m. M. n. auch gut geht ist Wirsing.

Ich schreib dir nachher mal eine PN
    ja hab ich, selbst möhre gabs eine zeit nicht, was mir zugegebener maßen sehr schwer viel. ergebnis war annährend das gleich wie mit dem bischen möhre. das einzige was im winter gehen würde, ist das frifu radikal zu reduzieren, aber das geht wegen blasenproblemen nicht .
    ich wollte ja eigentlich auch nur wissen ob spitzkohl gut veträglich ist, eben um das spektrum an blättrigem zu erhöhen. ich bekomme hier leider auch nicht durchgängig immer alles
    Geändert von Mottchen (23.11.2012 um 17:45 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

....daher finde ich deinen letzten gerade satz völlig daneben vor allem vor dem hintergrund, dass das knollige bei mir hier gerade mal 15 % der gesamten fütterung ausmacht udn alles tu und mache, damit es meinen tieren gut geht
    Sorry, ich wollte nicht unfair sein.

Aber je mehr Frischfutter du gibst, desto mehr sind auch die 15% Knolle und ich persönlich finde es einfach viel zu viel.
    Aber da hab ich mir ja damals schon die Finger wund geschrieben, bis ich dich wenigstens bei dieser Menge herunten hatte , wobei ich sie trotzdem nochmal verringern würde.

Vllt. kommen die Blasenprobleme auch daher, weil das Calzium-Phosphor-Verhältnis unausgewogen ist, das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Probieren kannst du es doch, du hast nichts zu verlieren, aber die Kaninchen viel zu gewinnen.
    Geändert von Wuschel (23.11.2012 um 18:34 Uhr)

Standard

Spitzkohl und auf alle Fälle Jeroma-Kohl wären hier super.

Jeroma kriegt ma leider nicht immer aber wenn dann schlag zu. Der ist wirklich gut verträglich und hält sich auch sehr lange.

Standard

aufgrund der blasenprobleme achte ich auch akribisch auf calzium phosphor! aber auch das weißt du

nana ich werde beim nächsten einkauf mal nach spitzkohl und jarmora kohl gucken und probieren
    Geändert von Mottchen (23.11.2012 um 18:54 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

aufgrund der blasenprobleme achte ich auch akribisch auf calzium phosphor! aber auch das weißt du
    Sorry, aber das weiß ich nicht, woher auch?
    Den letzten Stand deiner Nicht-Wiesen-Fütterung, den ich noch im Kopf habe, war ohne Knollengemüse und das ist ja schon ewig her.

Ich wollte ja nur behilflich sein......bin aber jetzt lieber "still".

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde es mal mit Spitzkohl oder Jamorakohl probieren, die sind heller und auch nicht so stark blähend wie Rot- oder Weißkohl.
    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Spitzkohl und auf alle Fälle Jeroma-Kohl wären hier super.
    nana ich werde beim nächsten einkauf mal nach spitzkohl und jarmora kohl gucken und probieren
    So, nachdem wir jetzt schon zu dritt nicht wissen, wie dieser Kohl eigentlich heißt, hab ich danach gegoogelt.

Er heißt JAROMA und aussehen tut er, als wenn jemand über einen Weißkohlkopf gefahren wäre:

http://www.google.de/search?q=jaroma...w=1024&bih=571

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer