Seite 87 von 103 ErsteErste ... 37 77 85 86 87 88 89 97 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.740 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Standard

Salate sowieso nicht............außer Chicoree vielleicht.

Aber im moment gehen nur diese 3 Sorten. Auch Wiese wird liegengelassen oder nur "angeknabbert".

Die mengen an Frischfutter sind im Moment halt viel geringer als die Menge an Wiese die sie sonst verdrücken

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Ich biete alles mögliche an......aber gefuttert wird gerade nur Kohlrabiblätter, Wirsing und Grünkohl........sonst nur Knolliges.
    Ist bei meinen Nins auch so und das bleibt auch den ganzen Winter so, Sorgen mach ich mir da aber nicht. Die paar Monate macht ihnen das nichts aus und verhungern werden sie bestimmt nicht.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Die mengen an Frischfutter sind im Moment halt viel geringer als die Menge an Wiese die sie sonst verdrücken
    Das war bei meinen Zwergwiddern letzten Herbst/Winter dasselbe und die jetzigen Riesen fressen auch nur sehr wenig vom Gemüse, allerdings mögen sie die gepflückte Wiese noch sehr gerne.

Als ich letzten Winter für wenige Wochen keine Wiese besorgen konnte, frassen sie an ein paar Tagen sogar nur Äpfel, da wollten sie keine Möhre, keinen Grünkohl, keine Kohlrabiblätter. Das waren die Tage, an denen wir nachts -18 Grad hatten, da haben sie außer Äpfel nichts frisches gefressen, sondern sich überwiegend von JR Herbs, Heu und selbstgetrockneten Blättern ernährt. Getrunken haben sie während dieser Zeit trotzdem nichts.
    Ich habe mich da einfach nach meinen Kaninchen gerichtet und sie dementsprechend gefüttert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich versuche sie noch überwiegend mit Wiese zu ernähren.
    Bis jetzt kriege ich noch jede Menge, was auch noch schön frisch und knackig aussieht. Aber man merkt, dass die Pflanzen mangels Sonneneinstrahlung nicht mehr so viel hergeben. Im Sommer hab ich ihnen halb so viel wie jetzt geholt und noch mal die Häfte blieb liegen. Jetzt schleppe ich doppelt so viel an und es bleibt nur noch ein Drittel davon übrig.
    Und sie sitzen ewig lang mit verzückten Augen in ihren Klos und mapmpfen einen Halm nach dem anderen, wohingegen sie so im Spätsommer immer etwas gelangweilt und übersättigt wirkten.

Gemüse wird nach wie vor höchstens Knollen und Chicoree überhaupt nur angerührt, aber auch nicht aufgegessen. Hab letztends festgestellt, dass sie noch nichtmals die Küchenkräuter haben wollen.

Wuschel
    Gast

Standard

Hier gibt`s:

Heu
    Kraftfutter (Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen)

Karotte
    Apfel
    viel Wiese
    Laub

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Meine fliegen noch total auf wiese

Im moment gibt es noch
    Wiese
    Heu

Kohlrabiblätter,chicoree,feldsalat,radischenblätter,frischer dill,chinakohl
    Zwischendurch mal ein kleines stück apfel und ein wenig möhre.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich habe mal eine Frage zum Laub.

Dürfen Kaninchen alles an Laub? Oder nur von bestimmten Bäumen?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage zum Laub.

Dürfen Kaninchen alles an Laub? Oder nur von bestimmten Bäumen?
    Alles außer Akazie. Wobei meine am liebsten Obstbaumlaub, Hainbuche und Weide fressen, daher gibt es davon am meisten und von allem anderen nur zwischendurch ein paar Blätter.

Bei uns gibt`s heute dasselbe wie gestern.

Wuschel
    Gast

Standard

Heute gibt`s:

Heu, Nösenberger Strukturmüsli, Haferflocken
    Karotte, Apfel, Grünkohl (hab ich heute begonnen anzufüttern)
    Weidenblätter
    viel Wiese

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Heute gibt`s:

Weidenblätter
    viel Wiese
    ich will auch
    sag mal ich fütter ja jetzt an kohl chinakohl und mairübchen, was denkst du könnte ich noch an kohl geben was sehr gut verträglich ist? und was nicht oxalsäuerhaltig ist, du weißt ja mit mottes darm muss ich da immer vorsichtig sein , was blähen angeht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Heute gibt`s:

Weidenblätter
    viel Wiese
    ich will auch
    sag mal ich fütter ja jetzt an kohl chinakohl und mairübchen, was denkst du könnte ich noch an kohl geben was sehr gut verträglich ist? und was nicht oxalsäuerhaltig ist, du weißt ja mit mottes darm muss ich da immer vorsichtig sein , was blähen angeht
    Mit dem Oxalsäuregehalt von Kohl kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur: je grüner das Zeug, desto calziumhaltiger.
    Grünkohl wird sehr gerne gefressen und ist auch recht gut verträglich, ist aber sehr calziumhaltig.
    Ich würde es mal mit Spitzkohl oder Jamorakohl probieren, die sind heller und auch nicht so stark blähend wie Rot- oder Weißkohl.

Standard

Heute gibt`s:

Weidenblätter
    viel Wiese
    ich will auch
    Mit dem Oxalsäuregehalt von Kohl kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur: je grüner das Zeug, desto calziumhaltiger.
    Grünkohl wird sehr gerne gefressen und ist auch recht gut verträglich, ist aber sehr calziumhaltig.
    Ich würde es mal mit Spitzkohl oder Jamorakohl probieren, die sind heller und auch nicht so stark blähend wie Rot- oder Weißkohl.
    hi lustig eine laborfrau von der TIHO in hannover hat mal gesagt , je dunkler, desto mehr calzium scheint also was dran zu sein.
    spitzkohl ist nicht so blähend? dann werd ich den mal probieren, denn meine verweigern den lollo mitlerweile und ich brauch gut ranschaffbaren ersatz. danke
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Wuschel
    Gast

Standard

spitzkohl ist nicht so blähend? dann werd ich den mal probieren, denn meine verweigern den lollo mitlerweile und ich brauch gut ranschaffbaren ersatz. danke
    Folgendes weiß ich mit Sicherheit:
    Chinakohl und Kohlrabiblätter blähen so gut wie überhaupt nicht.
    Rotkohl und Weißkohl sind die allerblähendsten Sorten.

Daher muss m.E. der restliche Kohl irgendwo dazwischen liegen.

Standard

Folgendes weiß ich mit Sicherheit:
    Chinakohl und Kohlrabiblätter blähen so gut wie überhaupt nicht.
    Rotkohl und Weißkohl sind die allerblähendsten Sorten.

Daher muss m.E. der restliche Kohl irgendwo dazwischen liegen.
    kohlrabi führt hier schon in winzmengen zu durchfall

Wuschel
    Gast

Standard

Die Knolle oder die Blätter?
    Vllt. ist das Zeug auch zu stark gespritzt?

Standard

Die Knolle oder die Blätter?
    Vllt. ist das Zeug auch zu stark gespritzt?
    die blätter, die knolle geb ich aufgrund der tatsache dass es knolle ist schon nicht
    an knolle und wurzel gibts hier nur noch möhren , eineinhalb pro tag pro tier und ein mairübchen pro tag für alle zusammen, alles andere ist blättrig, krautig oder wiese

Wuschel
    Gast

Standard

Ich persönlich würde die Knollenmenge drastisch reduzieren oder gar nichts knolliges füttern, da es sein könnte, dass der Matschkot aufgrund der fast nicht vorhandenen Struktur kommt.
    Meine beiden Widderchen haben zusammen pro Tag 1 normalgroße Möhre oder jeder 1 kleine bekommen, das war alles an Knolle.
    Deine bekommen "jeder" 1,5 Möhren und zusätzlich noch ca. 1/3 Mairübe. Ich persönlich finde das viel zuviel an strukturlosem Futter.

Standard

Ich persönlich würde die Knollenmenge drastisch reduzieren oder gar nichts knolliges füttern, da es sein könnte, dass der Matschkot aufgrund der fast nicht vorhandenen Struktur kommt.
    Meine beiden Widderchen haben zusammen pro Tag 1 normalgroße Möhre oder jeder 1 kleine bekommen, das war alles an Knolle.
    Deine bekommen "jeder" 1,5 Möhren und zusätzlich noch ca. 1/3 Mairübe. Ich persönlich finde das viel zuviel an strukturlosem Futter.

wuschel bei drei kaninchen ist das ok glaub mir der anteil des knolligen gegenüber dem blättrigen ist verschwindend gering, das sind keine großen möhren und die mairübchen sind deutlich kleiner als ein apfel

Wuschel
    Gast

Standard

wuschel bei drei kaninchen ist das ok glaub mir der anteil des knolligen gegenüber dem blättrigen ist verschwindend gering, das sind keine großen möhren und die mairübchen sind deutlich kleiner als ein apfel
    Wenn du meinst.
    Ich finde es halt komisch, dass es bei deinen Tieren häufig Matschkotprobleme gibt, daher wäre mein 1. Weg, die Fütterung zu überdenken, aber ich weiß schon, da bist du sehr schwer zu überzeugen.

Als ich meinen beiden Neuen anfangs, als sie noch keine Wiese kannten, die ersten Tage jedem 1 mittelgroße Möhre gegeben habe, hatten sie Matschkot. Ich kam einfach mit den Mengen noch nicht so ganz klar und dachte, da sie größer sind als die Widder, dass sie mehr "vertragen".
    Geändert von Wuschel (23.11.2012 um 16:38 Uhr)

Standard

Wenn du meinst.
    Ich finde es halt komisch, dass es bei deinen Tieren häufig Matschkotprobleme gibt, daher wäre mein 1. Weg, die Fütterung zu überdenken, aber ich weiß schon, da bist du sehr schwer zu überzeugen.
    das ist jetzt ein wenig unfair 1. hat nur mottchen matschkot und das auch längst nicht mehr so wie früher, bevor ich meine fütterung umgestellt habe, der letzte matschkot der hier war, war eine reaktion auf ein medikament. mottchen reagiert außerdem auf gekauftes futter, unabhängig ob knolle oder nicht und das weißt du auch2.habe ich das wurzelgemüse extrem reduziert und der matschkot von mottchen (um die geht es und nicht um alle "meine" tiere) ist seit dem deutlich besser, es ging mir jetzt darum, dass ich gerne noch eine blättrige sorte dazu nehmen würde und da ich nunmal ein kaninchen habe, dass einen empfindlichen darm hat, ist es doch denk ich normal, dass ich futter, das ich nicht kenn nicht ohne mal nachzufragen einfach so ins geheg zu werfe.
    daher finde ich deinen letzten gerade satz völlig daneben vor allem vor dem hintergrund, dass das knollige bei mir hier gerade mal 15 % der gesamten fütterung ausmacht udn alles tu und mache, damit es meinen tieren gut geht
    Geändert von Mottchen (23.11.2012 um 16:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer