Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
Jetzt werde ich mal eine Frage in den Raum die mich schon ne Weile beschäftigt.Meine beiden sind nach der neuen Impfung an EC erkrankt.
Könnte das Ansteigen der EC Fälle damit zusammen hängen?
Ja, das kann - wegen des Stresses. Kaninchen sind, nach allem, was ich gelesen und verstanden habe, wegen ihres hohen Calcium-Gehalts im Blutplasma per se anfällig für E.Cuniculi Ausbrüche.

Dieser Ca-Gehalt steigt durch Stress, wobei Stress verursacht werden kann durch häufiges Hochheben, häufige Ortswechsel, Autofahrten, Schwangerschaften und Jungenaufzucht beim weiblichen Kaninchen, Lärm usw. Was eben bei einem Fluchttier Stress auslöst, also quasi: Jede Abweichung von der normalen Routine.
Ich hatte mehrere Fälle von E.c. (angefangen 1998) bisher und alle Hasen waren Wohnungstiere, die weder Trächtigkeiten, noch Raubtieren, noch Umwelteinflüssen, noch...ausgesetzt waren. Ich denke aber auch, dass eine Impfung das Immunsystem so überrumpeln kann, dass latent vorhandene Infektionen ausbrechen können. Ich lasse nicht mehr impfen, wenn der Hse irgendwie gesundheitlich beeinträchtigt ist.

@Simone Klar, Erreger verändern sich permanent.
Ich habe dargestellt, was alles begünstigend sein kann, das ist keine abschliessende Aufzählung. Natürlich ist ein geschwächtes Immunsystem auch noch ein Faktor, aber steigende Temperaturen im Frühjahr und Fahrten zum Tierarzt kommen auch bei Wohnungshaltung vor. Ferienvertretungen zur Fütterung sind auch so ein Ding. Bei E.C. wirken viele Mechanismen zusammen.
Klar, aber stell Dir mal vor, welchen Einflüssen wild lebende Kaninchen ausgesetzt sind. Die müßten sich ja reihenweise dezimieren, wenn Stressoren auftreten. Klar wirken da viele Faktoren zusammen aber ich denke auch, dass so ein Hase irgendwie prädisponiert sein muss, sprich Impfung, Alter, hohe Erregerdichte, vorbestehende Erkrankung, dauerhafter Stress etc. pp. Nur von sporadisch auftretendem Stress kriegt ein Kaninchen bestimmt nicht E.c..