PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegan leben (Rezepte, Einkaufen, KEINE Diskussionen) II

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16

Gast
05.10.2016, 15:49
Und habt ihr schon die Sachen von vegan bakery entdeckt? Voll coole vegane Spekulatiusse haben die da :froehlich::froehlich::froehlich:!

nin-fan
05.10.2016, 16:09
Wo soll man die denn entdecken können?
Wobei ich die leckeren Sachen von Vegan Bakery arg teuer finde :rw:.

Apropos teuer:
ich hab gestern mal wieder eine Nuss-Nougat-Creme ohne Palmöl im Edeka entdeckt. Leider hab ich den Namen vergessen und getestet hab ich es auch noch nicht. War aber nur unwesentlich teuerer als die Creme von Valsoia. Bringt Euch nicht wirklich weiter, aber ich hab es zumindest mal erwähnt :rollin::rollin:.

Gast
05.10.2016, 16:16
Wo soll man die denn entdecken können?
Wobei ich die leckeren Sachen von Vegan Bakery arg teuer finde :rw:.

Bei uns findet man die im EDEKA, sky, famila :D. Ja, das stimmt, sie sind recht teuer. Aber immerhin: veganer Spekulatius :froehlich:!

nin-fan
05.10.2016, 16:40
Mit sehr viel Glück bekomm ich ab und zu was von Vegan Bakery in einem der 3 Bio-Läden, die wir abwechselnd ansteuern. In den normalen Supermärkten brauchen wir gar nicht erst zu schauen. Da können wir schon froh sein, wenn sie vereinzelte Veganz-Produkte führen.

Leider verdrängen die großen Marken wie Herta etc. die von rein vegan geführten Betrieben hergestellten Produkte immer mehr, weswegen wir wieder viel öfter online bestellen müssen. Das ärgert mich ehrlich gesagt sehr.
Mit dem Filial-Leiter von unserem Haupt-Edeka hab ich mich diesbezüglich mal unterhalten. Die Nachfrage nach den günstigeren Wiesenhof & Co. Sachen ist enorm gestiegen. Deswegen fliegen die Produkte, die ich als wirklich gut ansehe (aber halt teurer sind), komplett aus dem Sortiment :ohje:.

Anja La.
05.10.2016, 16:52
Das greift um sich und ist der Grund, warum ich von den "Riesen" nichts kaufe.:ohje:

nin-fan
05.10.2016, 20:37
Das greift um sich und ist der Grund, warum ich von den "Riesen" nichts kaufe.:ohje:

:freun:

Manea
06.10.2016, 13:43
Ach, fängt es jetzt an? Ich hatte mich ja schon gefragt, wie lang es wohl dauert bis ich in manchen Läden keine echten Veganaufschnitte mehr bekomme, weils nur noch Rügenwalder & Co gibt.
Bevor ich das kaufe, lass ich es entweder ganz sein oder ess wieder Fleisch...

Kassandra
06.10.2016, 22:30
Kann es sein, dass die Teewurst von Heierle früher nicht vegan war?
Die müssen die jedenfalls verändert haben und schmeckt jetzt nicht mehr

Annette_S
07.10.2016, 19:19

Die kenne ich jetzt nicht, aber das selbe habe ich jetzt mit der "Fleischwurst" von ich glaube "Sojafit" gehabt. Zumindest ist mir jetzt erst das "vegan" aufgefallen und ich bin auch davon überzeugt, dass die früher nicht vegan war. Jetzt schmeckt sie mir nicht mehr und die Konsistenz hat sich auch verändert. :ohje:

Ich würde gerne mehr vegane Sachen essen, aber das meiste, was ich probiere, schmeckt mir einfach nicht. Und ganz ehrlich... die Rügenwalder "Wurst" schmeckt, weil sie einfach wissen, welche Gewürze sie da reinpacken müssen. Ich finde es mehr als schade, dass diese Riesen alle anderen richtig veganen Firmen aus den Supermärkten verbannen, aber mir als "nur" Pescetarier schmecken viele vegane Produkte überhaupt nicht. Und so werde ich auch nie ein Veganer werden. :-(

Ich habe jetzt von Attila Hildmann die Produkte zum Probieren bestellt. Die Kekse (Cookies und Macha-Kekse) schmecken für mich einfach nur muffig. Echt gruselig (dagegen habe ich letztens welche von Vegan Bakery mitgenommen, die super waren!). Die Schokolade schmeckt auch nicht so wirklich gut. Da habe ich auch schon bessere vegane Schokoloade gegessen (ich glaube I-shok). Das Chili hat Gott sei Dank dann geschmeckt. Dann habe ich noch vegane Mayo bestellt und schon probiert.... schmeckt auch etwas lau! Habe ich in einem Restaurant schon göttlich lecker gegessen, aber hier leider nicht.
Jetzt warten noch vegane Bolognese, vegane leberwurst und Humus auf den Geschmackstest. Ich bin gespannt, erwarte aber nicht zuviel.

kristin83
08.10.2016, 00:53
Man muss ja als Veganer nicht unbedingt diese "Ersatzprodukte" essen, die wie Fleisch schmecken sollen. Es gibt so viele leckere pflanzliche Brotaufstriche, da braucht man keinen "Fleischersatz". Mir persönlich gefallen dort auch die Inhaltsstoffe deutlich besser. Im dm gibts da mittlerweile auch eine gute Auswahl. Oder wer hat mal im Biomarkt oder Veganladen gucken.
Die hier sind zb sehr lecker: http://www.allos.de/hofgemuese/
Das hier ist recht "käsig": http://sanchon.de/cheesana/
Oder hier die dm-bio: https://www.dm.de/dm-marken/dmbio/aufstrichedmbio20160905-produkte/

Anja La.
08.10.2016, 11:28
@kristin83 :freun: Sehe ich genauso.

Gerade wird viel veganer Quatsch auf den Markt gebracht (z.B. der vegane Truthahn aus Tofu für 50 Euro :coffee:), darauf muss man sich ja nicht einlassen. Aber das sind halt nur die Fertigprodukte, die in der Regel eh keinen besonderen Nährwert haben, überteuert, überzuckert und übersalzen sind. Meine Meinung speziell zu Hildmann habe ich hier ja schon kundgetan.:rw: Vieles kann man selbst besser (und gesünder) machen (z.B. Mandelfeta :love:) oder ganz einfache Sachen wiederentdecken wie z.B. Tomatenbrot mir Kresse. :herz: Hummus ist ja auch total schnell und leicht selbst gemacht. Inzwischen habe ich vegane Stammprodukte, für die ich das Geld auch gerne ausgebe, aber den größten Teil kneife ich mir, da die Qualität für das Geld echt mau ist.

Annette_S
08.10.2016, 16:02
Ja, natürlich habt Ihr Recht, dass man am Besten selber was basteln sollte und auf Ersatzprodukte verzichten sollte. ICH bin aber in Bezug auf Kochen megafaul und gebe zu, dass ich mich megaungesund ernähre. Da wäre ich natürlich über leckere vegane Ersatzprodukte dankbar! *g*

Sandra
09.10.2016, 09:02
Ein supersimples Rezept, wenn man einen Thermomix o.ä. hat: http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-gemuese-rezepte/veganes-pilz-zucchini-risotto/xqeaqwnu-e4ce5-140875-cfcd2-1w05adpm

Meine gestrigen unveganen Gäste waren alle begeistert, nahmen 2x Nachschlag :good:

Taty
09.10.2016, 13:23
Ein supersimples Rezept, wenn man einen Thermomix o.ä. hat: http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-gemuese-rezepte/veganes-pilz-zucchini-risotto/xqeaqwnu-e4ce5-140875-cfcd2-1w05adpm

Auch wenn man keinen hat :rollin::rollin:

Birgit H.
10.10.2016, 10:23
Ich habe jetzt von Attila Hildmann die Produkte zum Probieren bestellt. Die Kekse (Cookies und Macha-Kekse) schmecken für mich einfach nur muffig. Echt gruselig (dagegen habe ich letztens welche von Vegan Bakery mitgenommen, die super waren!). Die Schokolade schmeckt auch nicht so wirklich gut. Da habe ich auch schon bessere vegane Schokoloade gegessen (ich glaube I-shok).

Ein großteil meiner Weihnachtsplätzchen ist eh vegan (schon bevor man darüber geredet hat, weil die Rezeptur schon immer so war) und ein anderer Teil ist durch Margarine statt Butter schnell zu veganisieren. Und da schmeckt nichts muffig. Da frag ich mich, was da in solchen Fertigkeksen drin ist.

Astrid
10.10.2016, 10:33

Meine gestrigen unveganen Gäste waren alle begeistert, nahmen 2x Nachschlag :good:

Die Kombi mit Essig und O-Saft ist schräg und soll sicherlich den Wein ersetzen? Wäre ja mal ne gute Alternative...

Gast
10.10.2016, 10:35
Ich hab mir gestern die Hälfte eines wahrlich großen Butternuts mit 2 EL Aioli reingezogen :love:. Wuah, war das leckerlich!

Gast**
10.10.2016, 10:41
Im Endeffekt ist es Geschmackssache und man muss sich an neue Geschmäcker auch gewöhnen.

Ich habe es jetzt im Urlaub gemerkt, wie sich der Geschmackssinn ändern kann. Mit Milchprodukten kann man mich mittlerweile jagen.

Anja La.
10.10.2016, 10:53
Ja, natürlich habt Ihr Recht, dass man am Besten selber was basteln sollte und auf Ersatzprodukte verzichten sollte. ICH bin aber in Bezug auf Kochen megafaul und gebe zu, dass ich mich megaungesund ernähre. Da wäre ich natürlich über leckere vegane Ersatzprodukte dankbar! *g*

Du, ich kann das super verstehen.:rollin: Ich bin da echt keine Heilige und habe mir zu Beginn auch viele Ersatzprodukte gekauft und finde es noch immer sehr komfortabel, wenn ich fertiges Essen zuhause habe, das ich nur noch warm machen muss. Aber nach den dritten muffigen und überteuerten Keksen hatte ich irgendwann echt die Schnauze voll und habe festgestellt, dass viele Dinge sehr leicht, günstig, lecker und gesünder selbst zu machen sind. Ich bin aber auch ein Prinzipienreiter, muss ich zugeben, deshalb bekommen die mein Geld nicht mehr.

Conny
10.10.2016, 17:09

Ja, die wurde verändert bzw. ist jetzt vegan, mir schmeckt sie auch nicht mehr.

Shelby
10.10.2016, 19:22
Bei DM habe ich auch veganen Spekulatius gesehen diese Woche zu einem angenehmen DM-Preis :good: :D

Und bei Schokolade finde ich die von Veganz ganz lecker..gibts bei Müller oder auch bei DM und Edeka. :herz:

Kassandra
10.10.2016, 21:03
Dm hat ja jetzt Haarfarbe von dm.
Leider steht nicht bei, ob vegan.
Hat sich schon jemand damit beschäftigt?

https://www.dm.de/reell-e-intensive-colorcreme-mahagoni-4-65-p4010355073563.html

Vivien
11.10.2016, 10:20

https://www.dm.de/reell-e-intensive-colorcreme-mahagoni-4-65-p4010355073563.html

Sind (leider) nicht vegan, aber immerhin TV-frei (als erste chemische Haarfarbe bei DM, meine ich - Rossmann war da schon "weiter").

Franziska T.
12.10.2016, 15:43
Tierversuchsfrei ist ja auch schonmal gar nicht schlecht.

Dass ich mich noch nicht wieder an nem Färbe-Versuch gewagt habe, liegt auch an der fehlenden Auswahl; ich hätte auch gerne was Veganes, und dann soll es eben auch noch etwas ausgefallener und nicht einfach blond oder braun sein, aber auch kein knalliges Bunt wie Manic Panic oder so.

Nadine G.
19.10.2016, 22:13
Hat jemand von Alpro die neue Sorte Cashew probiert? Hab sie heute mitgenommen, weil sie im Angebot war und ich sie unbedingt probieren muss :rw:

Shelby
21.10.2016, 11:57

Sind (leider) nicht vegan, aber immerhin TV-frei (als erste chemische Haarfarbe bei DM, meine ich - Rossmann war da schon "weiter").

:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich: TV-Freie Haarfarbe zu einem guten Preis und einfach erwerblich. Musste sonst immer Paul Mitchell kaufen... :D das geht auf Dauer ins Geld. Hatte mit natürlicher Haarfarbe auf Henna Basis von Sante etc auch schon experimentiert aber war nicht besonders zufrieden. Muss dann gleich mal gucken ob unser DM die schon hat.

blue
21.10.2016, 13:05
Ich persönlich nehme nun für meine Haare Khadi Nußbraun, es ist BDIH zertifiziert.
Außer das die Haare ca eine Woche wie "ins Grass gebissen" riecht wenn sie nass werden, bin ich sehr zu frieden. Das übrigens die Aussage meines Freundes :D

Susann S.
31.10.2016, 19:53
Heute mal asiatisch ;)
Hähnchenfilet von Like Meat mit reichlich Gemüse an Kokos- Chilli-Sojasauce mit Bratnudeln ☺
146799

Bambi
31.10.2016, 20:45
:love: Eine Portion nach Bayern bitte! :freun:

Susann S.
31.10.2016, 23:41
:love: Eine Portion nach Bayern bitte! :freun:

Es ist tatsächlich noch jede Menge übrig :rw: ich koche immer viel zu viel :secret:

Gast
01.11.2016, 12:15
Chemnitz ist sooooooooooooooooo weit weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeg :bc::bc::bc:!

Franziska T.
03.11.2016, 18:31
Ich habe jetzt vor kurzem zum ersten mal richtige Vegane Schoki gekauft - also nicht einfach Zartbitter, sondern "Vollmilch" und Weiße Schoki, mit Reismilch.
Die "nomale" fand ich ziemlich gut (1,99€ für 100g ist nicht wenig, kann man aber mal machen, finde ich :D. Die weiße war noch mit Vanille, das war interessant, aber werde ich wohl nicht wieder kaufen. Aber gut, ich bin auch von weißer Schokolade mit echter Milch kein Fan, ist also auch nicht verwunderlich :girl_haha:

Im Endeffekt schwöre ich aber, zumindest wenn man selber Süßkram herstellen will, immer noch auf die Kuvertüte von Lidl mit knapp über 50% Kakao. Nicht so sehr herb, günstig und Vegan :good:

kristin83
04.11.2016, 00:46
Ich habe jetzt vor kurzem zum ersten mal richtige Vegane Schoki gekauft - also nicht einfach Zartbitter, sondern "Vollmilch" und Weiße Schoki, mit Reismilch.
Die "nomale" fand ich ziemlich gut (1,99€ für 100g ist nicht wenig, kann man aber mal machen, finde ich :D. Die weiße war noch mit Vanille, das war interessant, aber werde ich wohl nicht wieder kaufen. Aber gut, ich bin auch von weißer Schokolade mit echter Milch kein Fan, ist also auch nicht verwunderlich :girl_haha:

Im Endeffekt schwöre ich aber, zumindest wenn man selber Süßkram herstellen will, immer noch auf die Kuvertüte von Lidl mit knapp über 50% Kakao. Nicht so sehr herb, günstig und Vegan :good:

gut zu wissen - ich wollte gestern Kuvertüre kaufen und die vom Kaufland ist nicht mehr vegan... und andere vegane hatten sie auch nicht... Muss ich also mal zum Lidl.

Gast
04.11.2016, 08:46
Ich kaufe mir ab und an das Backnougat von penny. Das kann man so schön löffeln und es ist vegan :D.

nin-fan
04.11.2016, 13:25
Ich kaufe mir ab und an das Backnougat von penny. Das kann man so schön löffeln und es ist vegan :D.

Erwähn doch so was nicht :bc:, ich liiieeeeebe Nougat :haben-w:. Und penny liegt auch noch direkt auf meinem Heimweg :panic2: ... nein, ich bleibe standhaft, sonst kann ich für nichts garantieren :rw: :rollin:.

Franziska T.
04.11.2016, 13:34

Penny habe ich leider keinen in der Nähe - ich nehme immer das Nougat von RUF, das ist auch Vegan :good:

nin-fan
04.11.2016, 13:52

Penny habe ich leider keinen in der Nähe - ich nehme immer das Nougat von RUF, das ist auch Vegan :good:

:lala:

:rollin:

Simmi14
04.11.2016, 14:29
Ich nehme für Pralinenfüllungen auch gerne die vegane Bitterschokolade von Alnatura. Hat keine Zusatzstoffe und lässt sich gut temperieren / schmilzt gut. :D
Um mal vom Nougat wegzukommen und Nin-Fan nicht weiter zu quälen. :rollin:

Gast
04.11.2016, 14:55

Ich glaub, das ist sogar der von RUF :rollin:.

Dandelina
04.11.2016, 16:28
"Unsere" Julia B. :rollin: stellt ab heute ihre Rezept-Plakate in einem veganen Café zu lecker Essen aus:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=133216

Ich freu mich schon! :flower:

"Rezepte mit ohne Tier" http://www.juliabeutling.de/wordpress2/portfolio/recipes-with-no-animal/

nin-fan
04.11.2016, 20:25
Ich nehme für Pralinenfüllungen auch gerne die vegane Bitterschokolade von Alnatura. Hat keine Zusatzstoffe und lässt sich gut temperieren / schmilzt gut. :D
Um mal vom Nougat wegzukommen und Nin-Fan nicht weiter zu quälen. :rollin:

:kiss:
Ich war tapfer und bin am penny vorbei gefahren

.........

:secret: der wahre Grund ist, dass ich dringendst aufs stille Örtchen musste und nur schnell nach Hause wollte *hust* :rollin::rollin:

Susann S.
04.11.2016, 20:28
Heute Abend gibt es Falaffel mit Tzatziki ☺

146914

kristin83
07.11.2016, 19:14
Vom Rewe die Zartbitterkuvertüre ist übrigens auch vegan :good: lag grad aufm Weg, daher nehm ich jetzt die.

Blume
08.11.2016, 14:18
http://www.kochtrotz.de/2015/07/11/super-cremiges-weisses-schokoladeneis-ohne-eismaschine-das-nicht-steinhart-wird-ohne-ei-optional-vegan-und-fructosearm/

Das werde ich mal testen und wenn es so gut ist, wie in den Kommentaren, dann gibt es das an meinem Geburtstag :froehlich:

Annette R.
09.01.2017, 00:12
Hallo Ihr Lieben :wink1:
nachdem ich mich gut in die vegetarische Welt eingelebt habe, möchte ich gerne versuchen mich dem veganen Essen anzunähern. Ich gebe ehrlich zu, dass ich etwas skeptisch bin, ob ich für mich wirklich leckere Alternativen finde. Ich hatte schon einiges ausprobiert (Brotaufstriche aus dem Reformhaus, Alpro-Produkte), aber die schmecken mir so überhaupt gar nicht. Deshalb bin ich hier, um euch um euren Rat und Empfehlungen zu bitten. Ich liebe z.B. Käse konnte aber bislang kein gutes Ersatzprodukt finden. Was aber hauptsächlich an der kaum vorhandenen Auswahl im Supermarkt liegt. Hättet ihr da Tipps für mich? Vielleicht auch einen guten Shop wo ich leckere Ersatzprodukte bestellen kann.
LG
Annette

Astrid N.
09.01.2017, 00:49
Netto mir geht es genauso.Ich kann leider nicht ohne Käse .... Als Frischkäse Ersatz ist Smimfi toll gibts beim Rewe. Schmeckt wie echt. Brotaufstrich mag ich Meerrettich Apfel vom DM alles andere ist mir zu fett ....

Annette R.
09.01.2017, 00:59
Ich stehe eigentlich eher auf Schnittkäse, aber selbst unser riesiger Rewe hat nur genau 2 vegane Käsesorten: Wilmersburger würzig (der hat irgendwie eine rauchige Note was ich überhaupt nicht mag) und den Frischkäse von SimplyV (den muss ich noch probieren). Das kanns aber nicht gewesen sein oder? :heulh:

Linda S.
09.01.2017, 02:28
Also ich fand (während meiner veganen Phase), den nicht würzigen Wilmersburger klasse. Er schmeckt wie Gouda/Butterkäse, also, wie mein Bruder sagen würde, nach nichts. Ich fand den aber echt toll und so als belegtes Brot mit Tomaten oder so irre gut. Er schmeckte mir auch recht gut als Käse für einen Cheeseburger (also aus Soja). Er schmilzt natürlich nicht so gut, aber dafür gibt es ja den Käseschmelz der Marke.
Ich habe aber auch immer wieder gerne veganen Käse selber gemacht. Da hatte ich aber auch mehr Zeit.

Taty
09.01.2017, 08:03
Man muss der Realität ins Auge blicken - es gibt keinen veganen Käse der wirklich schmeckt:rw:
Die ein oder andere Alternative kann man sich vielleicht noch schön reden, aber mit Käsegeschmack hat das alles fast nix zu tun.
Ich bewunder Veganer da echt, das ist so meine letzte grosse Hürde:rw:

Annette R.
09.01.2017, 08:32
Man muss der Realität ins Auge blicken - es gibt keinen veganen Käse der wirklich schmeckt:rw:
Die ein oder andere Alternative kann man sich vielleicht noch schön reden, aber mit Käsegeschmack hat das alles fast nix zu tun.
Ich bewunder Veganer da echt, das ist so meine letzte grosse Hürde:rw:

Genau das befürchte ich :ohje: Aber ich wollte das jetzt mal angehen und den großen Test wagen :rw:

Gast
09.01.2017, 08:48
Netti, ich kann die ein bisschen motivieren: es gibt durchaus veganen Käse, der schmeckt. Allerdings sollte man sich von der Vorstellung verabschieden, dass man veganen Gorgonzola, Edamer oder Camembert oder sonstige geschmacksintensive Alternativen findet. Da hat Taty Recht. Allerdings kann man schon einen "Butterkäse" und auch Frischkäse finden, die gut schmecken. Aber: man muss man sich durchprobieren. Viel positives habe ich über die Marke "Simply-V" gelesen, hatte aber leider noch nicht das Glück, sie testen zu können.

Ich esse gern den Wilmersburger Classic auf Brot, mit Gurke und Salatblatt eine völlig ausreichende Alternative. Aber da muss man sich selbst durchtesten :umarm:.

Es gibt übrigens auch die Marke Happy Cheeze: http://www.happy-cheeze.com/ - die sind aber leider auch unhappy teuer :coffee:.

Franziska T.
09.01.2017, 11:23
Ich selber ernähre mich ja auch nicht Vegan (probiere aber gerne viel) und finde den Wilmersburger Classic als Ersatz für Gouda/Butterkäse auch gut.
(Leider esse ich Käse selber inzwischen quasi nur noch in geschmolzener Form, was ja schon wieder etwas schwieriger ist)

Generell glaube ich aber auch, dass das Wichtigste nicht ist, sich alternativen für die Tierischen Produkte, die man zu sich nimmt, zu suchen, sondern sich vor allem nach anderen Rezeptideen umzuschauen, die gut ohne Ersatzprodukte funktionieren.

Gast**
09.01.2017, 11:27

Ich habe ähnliche Erfahrungen und hab mich daher irgendwann vom Käse verabschiedet.

Als ich im Dezember neben einem Raclette Stand "geparkt" wurde und dort eine halbe Stunde ausharren musste (Weihnachtsmarkt, die Gefahr uns nicht wieder zu finden, war zu groß), ist es mir auch gänzlich vergangen :rw: Man entwickelt mit der Zeit ein anderes Geschmacks- (und Geruchs- ...) empfinden.

Als Milch habe ich mit der Alpro Light begonnen, habe anfangs immer mit Kuhmilch gemischt und die Menge an Kuhmilch immer wieder reduziert. Mittlerweile liebe ich diese getreidigen Nebengeschmack, den ich anfangs so dermaßen hasste :rw:

Aufs Brot esse ich eigentlich meist entweder Cashewmus+Banane (auf Vollkornbrot) oder Margarine mit Tomaten und Gewürze.

Nina M.
09.01.2017, 11:31
Als Milch habe ich mit der Alpro Light begonnen, habe anfangs immer mit Kuhmilch gemischt und die Menge an Kuhmilch immer wieder reduziert. Mittlerweile liebe ich diese getreidigen Nebengeschmack, den ich anfangs so dermaßen hasste :rw:

Genau die liebe ich auch sooo sehr!
Aber NUR die. Keine Hafermilch, Kokos, Reis, Mandel, oder Alpro normal. NUR die Light :herz:

kristin83
09.01.2017, 11:35
Käse ist auch so eine Sache, auf die ich bisher noch nicht verzichten kann, aber ich versuche es nach und nach zu ersetzen. Ich mag zb ganz gern die Aufstriche von Allos: http://www.allos.de/hofgemuese/, die gibts zb bei denns neben einer großen Auswahl an anderen veganen Aufstrichen. Da muss man sich einfach mal ne Weile durchprobieren, was einem schmeckt. dm und Müller hat auch ne kleine Auswahl an Aufstrichen. Milch brauch ich nur in den Kaffee oder zum Kochen und da nehm ich Hafermilch, entweder Oatly+Calcium oder Kölln+Calcium.

Sil
09.01.2017, 11:35
Ich bin jetzt auch wieder bei Alpro Light gelandet. Hatte lange die blaue Sojamilch von Denree und fand die geschmacklich wirklich toll. Aber dieses Ausflocken konnte ich am Schluss nicht mehr ertragen, da waren an manchen Tagen trotz Schütteln solche riesigen Flocken drin, dass mir vom Anblick richtig übel wurde.

Jaqueline
09.01.2017, 11:40
Ich liebe die Simply V Scheiben mit Kräutern, schmeckt mir besser als Käse.

Astrid N.
09.01.2017, 11:42
Wo gibts denn die Simply Scheiben? Wir haben leider nur den Frischkäse vor Ort.
Ich hab den Soja Drink Calcium vom dm, aber alles andere wie Reisdrink etc geht gar nicht ....

Jaqueline
09.01.2017, 11:50
Ich habe sie aus Tegut und Kaufland, da sind sie auch ab und zu reduziert.

Franziska T.
09.01.2017, 11:56
Hat jemand von euch zufällig ein Rezept für ne vegane Käsesoße (so für Nudeln)? :wink1:
Würde ich gerne mal (erstmal alleine, weil mein Freund ja eh superskeptisch ist xD) testen. Schön wäre was, wo man nicht 10000 Zutaten braucht :girl_haha:

nin-fan
09.01.2017, 11:59
Wir sind bei bedda-Käse gelandet. Ist ein wenig schmelziger als Wilmersburger. Vor allen Dingen der Cheddar-Style schmilzt in der Mikro super und schmeckt sehr würzig.

Simply V bekommt man mit Glück im Kaufland. Ich stand schon davor und überlegte, ihn mal zu testen. Aber da der Hersteller zu Hochwald gehört, hab ich es gelassen.
(Ist aber meine rein persönliche Einstellung: keine Fleisch-/Milchbetriebe zu unterstützen so wie ich auch versuche, Produkte mit Palmöl zu vermeiden.)

Soja-Milch mag ich inzwischen nicht mehr, bin auf den Hafer-Mandeldrink von Kölln für Müsli oder Latte Macchiato umgestiegen. Ansonsten kam/kommt Milch bei mir sowieso nicht zum Einsatz.

nin-fan
09.01.2017, 12:02
Hat jemand von euch zufällig ein Rezept für ne vegane Käsesoße (so für Nudeln)? :wink1:
Würde ich gerne mal (erstmal alleine, weil mein Freund ja eh superskeptisch ist xD) testen. Schön wäre was, wo man nicht 10000 Zutaten braucht :girl_haha:

https://homestead-notes.me/2014/04/28/mac-cheese-mit-der-besten-veganen-kasesauce-aller-zeiten/
Ein Traum :love:

Gast**
09.01.2017, 12:09

Käsemacaroni

Zutaten für vier Portionen:

• 450g Macaroni
• Brokkoli (optional, Menge nach Wusch)
• 55g Margarine
• 45g Mehl
• 720ml Pflanzenmilch
• 2 TL Hefeflocken
• 2 EL Tomatenmark
• 2 TL Salz
• 1 Knoblauchzehe
• 1 EL Zitronensaft
• 1 EL Agavensirup (optional)

1. 450g Makkaroni nach Packungsanweisung kochen. Während der letzten 5 Minuten Kochzeit, den Brokkoli hinzufügen.

2. 55g Margarine und 45g Mehl zu einer Mehlschwitze verarbeiten (3-5 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln).

3. 720ml Pflanzenmilch, 2 TL Hefeflocken, 2 ELTomatenmark, 2 TL Salz und 1 Knoblauchzehe hinzufügen und aufkochen lassen.

4. Hitze reduzieren und die Sauce einkochen lassen.

5. 1 EL Zitronensaft und 1 EL Agavensirup einrühren.

6. Brokkoli-Nudeln abgießen und zurück in den Topf geben.

7. Die Sauce zu den Brokkoli-Nudeln geben, umrühren und sofort servieren.

Franziska T.
09.01.2017, 12:16
Danke euch beiden :kiss: Gleich mal notiert, muss ich unbedingt testen.

Vivien
09.01.2017, 12:25

https://homestead-notes.me/2014/04/28/mac-cheese-mit-der-besten-veganen-kasesauce-aller-zeiten/
Ein Traum :love:

Die mögen wir auch total!

Dandelina
09.01.2017, 12:37

Für die Soße von "unserer" Julia B. brauchst du nur einmalig ein paar Zutaten und dann hat man ne Instant-Käsesoße zu Hause. Ich hab die immer mit Sojamilch (ungesüßt) angerührt und auf Spaghetti gegessen. Lecker und schnell :love:

149288

´(http://veganfoodillustration.com/)

Gast**
09.01.2017, 12:45
Gibt es das auch noch in lesbar? :D

Dandelina
09.01.2017, 12:47
Ich wollts nicht noch größer hier rein kopieren. :D Klick mal den Link an und scrolle nach unten. Kommt erst auf Englisch, dann auf Deutsch. In gaaaaanz groß. :umarm:

Gast**
09.01.2017, 12:48
Ich wollts nicht noch größer hier rein kopieren. :D Klick mal den Link an und scrolle nach unten. Kommt erst auf Englisch, dann auf Deutsch. In gaaaaanz groß. :umarm:

Ah gefunden :D

Da hätte ich ja mal eine Verwendung für mein Johannisbrotkernmehl :froehlich: Nur werden die anderen Zutaten wieder eine Herausforderung. Mareen im Dschungel der Gewürzregale :rollin:

Dandelina
09.01.2017, 12:50

Ah gefunden :D

Da hätte ich ja mal eine Verwendung für mein Johannisbrotkernmehl :froehlich: Nur werden die anderen Zutaten wieder eine Herausforderung. Mareen im Dschungel der Gewürzregale :rollin:

Ging mir auch so.:rollin: Aber dann ist sie immer da, die Soße. :froehlich::rollin:

Annette R.
09.01.2017, 13:11
Ich danke Euch schon sehr für die vielen Tipps :umarm::flower:
Ja, es wird nicht leicht. Ich bin total auf Käse eingenordet. Bei mir gibt es schon immer morgens und mittags oder abends Käsebrot. Alles andere mochte ich noch nie.
Bei den Aufstrichen bin ich inzwischen total skeptisch. Die, die ich vor einiger Zeit mal probiert hatte, habe ich wirklich nicht herunter bekommen, ebenso wie die Pflanzenmilchsorten. Diese Aufstriche schmecken für mich entweder so nach Leberwurst oder Hefe :uebel: Bei den Milchsorten habe ich großes Abneigung gegen den Getreidegeschmack. Mir hat jetzt aber jemand die blaue Alpro-Milch empfohlen. Die wäre trinkbar. Die will ich jetzt nochmal todesmutig ausprobieren :rw:
Die anderen Käsesorten, die ihr hier aufgelistet habt, konnte ich bisland nirgends finden. Kennt eine von euch vielleicht einen guten und vertrauenswürdigen Onlineshop bei dem ich zumindest das meiste bekommen könnte?

Blume
09.01.2017, 13:30
An den Geschmack von den Sojaprodukten gewöhnt man sich wirklich. Ich hätte es auch nicht gedacht. Gibt aber auch wirklich unterschiede, ich nehme auch nur Alpro.

Anja La.
09.01.2017, 13:57
Hast du die Aufstriche auf Sonnenblumenkernbasis schon probiert? Da ist keine Hefe drin, die sind mein Rettungsanker.

Gast**
09.01.2017, 14:08
Diese Aufstriche schmecken für mich entweder so nach Leberwurst oder Hefe :uebel:

Hast du auch die normalen Gemüseaufstriche mal probiert?

Gast
09.01.2017, 14:08
Kennt eine von euch vielleicht einen guten und vertrauenswürdigen Onlineshop bei dem ich zumindest das meiste bekommen könnte?

www.alles-vegetarisch.de (ist alles vegan)

Ansonsten kann ich dir nur raten: stell nicht alles auf einmal um. Dann ist der Ansatz zum Scheitern verurteilt :umarm:. Ersetze nach und nach, man braucht auch ein Weilchen, sich an den Geschmack zu gewöhnen bei manchen Dingen. Und manchmal muss man viel probieren um dann etwas zu finden, was einem schmeckt (bei den fertigen Produkten wie Aufstrichen usw.).

Annette R.
09.01.2017, 14:10
Kennt eine von euch vielleicht einen guten und vertrauenswürdigen Onlineshop bei dem ich zumindest das meiste bekommen könnte?

www.alles-vegetarisch.de (ist alles vegan)

Ansonsten kann ich dir nur raten: stell nicht alles auf einmal um. Dann ist der Ansatz zum Scheitern verurteilt :umarm:. Ersetze nach und nach, man braucht auch ein Weilchen, sich an den Geschmack zu gewöhnen bei manchen Dingen. Und manchmal muss man viel probieren um dann etwas zu finden, was einem schmeckt (bei den fertigen Produkten wie Aufstrichen usw.).

Das werde ich :umarm: Ich beginne jetzt auch erstmal langsam beim Essen.

Taty
09.01.2017, 14:12

Genau die liebe ich auch sooo sehr!
Aber NUR die. Keine Hafermilch, Kokos, Reis, Mandel, oder Alpro normal. NUR die Light :herz:

Die fand ich auch immer am besten, hab sie aber nicht vertragen:scheiss::scheiss:

Aber die Hafer-Mandelmilch von Kölln ist super und ich trink nix anderes mehr zum Frühstück:love::good:

Annette R.
09.01.2017, 14:12
@Mareen und Anja: Es sind schon ein paar Jahre her, dass ich die Aufstriche probiert hatte. Waren damals alles Gemüseaufstriche aus dem Reformhaus. Seitdem habe ich echt ein Trauma davon. Könnt ihr mir vielleicht sagen welche genau ihr meint? Dann könnte ich sie mir nochmal ansehen :flower:

Anja La.
09.01.2017, 14:27
In den letzten Jahren hat sich da echt viel getan. :good:
https://www.alles-vegetarisch.de/zwergenwiese-naturkost-gmbh?gclid=CIejrOeGtdECFW4R0woda_sN_Q
Das sind im Groben die, die ich gerne esse. Im Grunde alle veganen aus der Streichs drauf-Reihe und der Zwergenwiese Bio Kräuter-Tomate-Streich. Bei DM gibt es auch Nachahm-Produkte, die gefallen mir persönlich nicht so, aber das liegt eher an der Würzung als am Produkt selbst.

Aber generell sehe ich es wie Claudia: Setz dich da nicht zu sehr unter Druck. Wir haben alle mehrere Jahrzehnte omnivorer/vegetarischer Prägung hinter uns. Das kann man schlecht im Eiltempo über Bord werfen. :umarm:

Gast**
09.01.2017, 14:57
Was ich übrigens auch empfehlen kann ist eine Veganbox, sofern man dafür Geld ausgeben mag: http://www.vegan-box.de/

Da bekommt man monatlich quasi eine Überraschungstüte und muss sich dann auch mal mit Dingen auseinander setzen, die man vielleicht nie gekauft hätte.

Gast**
09.01.2017, 14:58
@Mareen und Anja: Es sind schon ein paar Jahre her, dass ich die Aufstriche probiert hatte. Waren damals alles Gemüseaufstriche aus dem Reformhaus. Seitdem habe ich echt ein Trauma davon. Könnt ihr mir vielleicht sagen welche genau ihr meint? Dann könnte ich sie mir nochmal ansehen :flower:

Ich benutze ja nicht mehr so oft Aufstrich, aber die fanden mein Freund und ich lecker:

http://www.noa-pflanzlich.de/bohne-paprika/ (gab es hier bei Rewe)

http://www.develey.de/unsere-produktwelt/details/develey-gemuese-brotaufstriche/p/tomate-paprika-gemueseaufstrich.html (auch Rewe)

Rewe hat jetzt, wie Edeka, auch vegane Mayo von der Eigenmarke.

Jessica
09.01.2017, 15:54
Bei DM gibt es Curry-Papaya, Hokkaido, gegrilltes Gemüse oder sowas etc., die finde ich total super.
Bei Aldi nord auch.

Diese grauen Aufstriche mag ich auch nicht, hab sie allerdings auch vor einigen Jahren das letzte Mal probiert. Ausser die vegane Leberwurst von sojafit. :love:

lilia
09.01.2017, 17:39
Ich habe es nun auch seid einigen Monaten geschafft.... Käse:love:, ja das fällt mir immer noch schwer. Alle Ersatzprodukte sind echt nicht meins:rw:.

Auf alles andere Tierische kann ich seid einem Jahr sehr gut verzichten.
Mein größtes Problem ist im Moment: ich habe immer Hunger!:rw:
Ist nicht so als hätte ich schon jemals auf das Gewicht achten müssen.
Aber es steigert sich irgendwie zunehmend, ich könnte nur noch essen.... Kaum ist man satt, schon wieder Hunger:secret:. Egal ob Vollkorn, viele Ballaststoffe oder viele Nüsse.....

Kennt das jemand? Ich komm mir schon vor wie ein Kaninchen:rollin:.
Was macht ihr da?:rw:

lars
09.01.2017, 19:13
Ich habe es nun auch seid einigen Monaten geschafft.... Käse:love:, ja das fällt mir immer noch schwer. Alle Ersatzprodukte sind echt nicht meins:rw:.

Aber es steigert sich irgendwie zunehmend, ich könnte nur noch essen.... Kaum ist man satt, schon wieder Hunger:secret:. Egal ob Vollkorn, viele Ballaststoffe oder viele Nüsse.....

Das Problem kenne ich.*g*

Mir wurde hier geraten mit mehr Fett zu kochen. Ballastoffe haben mich nur hungriger gemacht. Ich hatte abnorme Geschmacksverirrungen. Ich bin dann hingegangen und habe mir leckere Öle gekauft, Knofi-, Kräuter- und Chili-Öl :herz:. Beim Türken öltropfende eingelegte Tomaten...und nach einem halben Jahr war der Spuk vorbei. Zugenommen habe ich nicht.

Birgit H.
09.01.2017, 19:31
Ich habe mal eine ganz normale Bechamel entsprechend veganisiert und mit Gemüsebrühepulver stark abgeschmeckt. Mein Mann hat es für Käsesauce gehalten :rw:

Gemüseaufstriche habe ich eine zeitlang für Gäste ganz einfach selber gemacht:

• Ein Glas gegrillte, eingelegte Paprika abgießen, mit 200g Cashewkernen (alternativ Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, etc.) pürieren, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken

• Ein Glas hausgemachtes Ratatouillegemüse in Tomatensauce (oder ein gekauftes Produkt, da tut es auch jede Sorte an Nudelsauce) mit 300g Cashewkernen (alternativ s.o.) pürieren, evtl. nachwürzen

• Eine gute Hand voll gehackte Zwiebeln mit zwei guten Händen voll geschnittenen Champignons in Öl anbraten, gut mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, abkühlen lassen und mit einer großen Hand voll Rucola pürieren.

• Eine gute Hand voll gehackte Zwiebeln mit zwei guten Händen voll geschnittenen Champignons in Öl anbraten, mit Grillgewürz/Gyrosgewürz etc. ohne tierische Anteile würzen

• Eine reife Avocado mit einer Gabel und einigen Spritzer Zitronen-oder Limettensaft zerdrücken, eine mittlere, feingeschnittene rote Zwiebel drunter rühren, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken

• Eine große gekochte Kartoffel mit etwas Tomatenmark und ein wenig Öl (oder Margarine, für die Cremigkeit) sehr fein verstampfen, mit „Vegeta pikant“ (vegetarische Würze, im gut sortierten Supermarkt oder beim türkischen Gemüsehändler) abschmecken

• Eine gute Hand voll Zwiebeln mit derselben Menge fein geschnittenem Suppengrüngemüse (Möhre, Lauch, Sellerie) in wenig Fett anbraten, mit wenig Wasser ablöschen, eindampfen lassen, pürieren, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken, nach Wunsch noch frische Kräuter untermengen

• Ein Paket „Palmin soft“ schmelzen, reichlich (idealerweise selbstgemachte) Röstzwiebeln drunterheben, mit Kräutersalz abschmecken, kühl stellen

lilia
09.01.2017, 20:11

Das Problem kenne ich.*g*

Mir wurde hier geraten mit mehr Fett zu kochen. Ballastoffe haben mich nur hungriger gemacht. Ich hatte abnorme Geschmacksverirrungen. Ich bin dann hingegangen und habe mir leckere Öle gekauft, Knofi-, Kräuter- und Chili-Öl :herz:. Beim Türken öltropfende eingelegte Tomaten...und nach einem halben Jahr war der Spuk vorbei. Zugenommen habe ich nicht.

Ach krass:huch:....daran hätte ich jetzt am wenigsten gedacht.
Ja....so 500g Nudeln mit Soße auf 2 Mahlzeiten in 4 Stunden geteilt....es ist irgendwie echt langsam nervig:rw:.
Ich versuche sogar etwas fettarmer zu kochen oder durch Kokosöl zu ersetzen, weil ich immer geglaubt hatte, das ich zu fettig esse und teils Sodbrennen und Magenschmerzen hatte.
Hast du da einen besonders Magen freundlichen Tipp?
Das Gewicht ist absolut kein Problem:rw:, es dürften auch gerne 5-10 kg mehr sein:rw:.
Aber egal welche Ernährung, Normalgewicht hab ich noch nie zustande gebracht:coffee:..

Ich bin allgemein recht empfindlich, das macht es nicht einfacher, z.B. Sojamilch, Sojajogurt ect. gehen nicht oder nur in ganz geringen Mengen( musste ich auch erstmal drauf kommen). Glaube da liegt es an den Säurestabilisatoren.

Anja La.
09.01.2017, 20:28
Wenn ich solche Phasen habe, achte ich genauer darauf, dass meine Mahlzeiten jeweils Proteine, Kohlehydrate und viele Ballaststoffe enthalten, das geht bei mir im Alltag gerne mal unter. Kohlehydrate dann meist in der Vollkornversion. Nüsse und Avocados sind dann auch meist automatisch dabei.

Oft habe ich aber auch den Eindruck, dass ich zu der Zeit generell Stressmodus bin. Wenn ich mich entspanne, wird es recht schnell besser. Ggf. hat es also gar nicht wirklich mit einer "Unterversorgung" zu tun, sondern ist eine generelle Konfusion im Körper, die dieser mit der leicht verfügbaren Version auflösen möchte ... so meine These.:rw:

lilia
09.01.2017, 20:44
Darauf achte ich auch, das finde ich sehr wichtig.:good:
Seid dem es keine Milchprodukte mehr gibt noch um so mehr.
Ich kombiniere auch gerne Nüsse, Gemüse, Hülsenfrüchte und dann Nudeln/ Kartoffeln ect.
Nudeln mit Soße bedeutet also dann z.B.:

rote Linsen, Möhren, Spitzkohl, Walnüsse, Chiasamen, Reismilch, Bokkolie, Gewürze und Kokosöl.....angedickt bei Bedarf noch mit Kartoffelmehl.

Gut, das man es mal 1-2 Tage zwischen drin schleifen lässt, ja, da kann ich nicht wiedersprechen:rollin:.

Hmmmm, eigentlich bin ich eher ein: Stress?= gar keinen Hunger Typ.
Seid einiger Zeit ist es aber egal, selbst im Stress hab ich Hunger:rw:. Kenn ich überhaupt nicht bisher.
Das mit dem Fett ist eben irgendwie komisch passend, wäre aber nicht drauf gekommen, seid dem ich reduziert hab wird der Hunger mehr.
Nur irgendwie ist es echt blöd mit dem Magen....

Wenn ich etwas teste, dann über einen längeren Zeitraum und nicht einmal, zweimal fertig.
Denke also schon das diese fettige Ernährung was mit den Magenproblemen zu tun hatte, eben wie z.B. auch bei den Sojasachen.
Ich nutze wenn ich es brauche Reismilch, die geht echt gut.
Auch Lupinenjogurt geht besser als Soja, aber auch nicht zu viel....

lars
09.01.2017, 20:44
Was ich hier schreibe beruht nur auf Halbwissen, ich kanns nur so wiedergeben wie ich es erfahren habe. Fett hat mir wirklich geholfen, natürlich immer mit etwas zum Aufsaugen (Brot, Nudeln). Ohne Nudeln kann ich nicht leben.:herz:
Ich habe gedacht, ich werde nie mehr satt.

Ich mußte mir in letzter Zeit ernährungswissenschaftliche Vorträge anhören (nicht, daß hier ein Missverständnis auftritt, ich habe ich einen BMI von 21:rollin:) und habe erfahren müssen, daß Kokusöl und Milch absolut ungesund sind, es enthält hochgradig schlechtes Cholesterin.

Vielleicht kann da auch noch mal jemand zu schreiben, würden mich wirklich andere Meinungen zu interessieren.

Anja La.
09.01.2017, 21:04
Eine vegane Freundin von mir hatte wegen quasi täglich Kokosmilch zu hohe Cholesterinwerte. Seit sie das reduziert hat, ist wieder alles tutti.

Ich vertrage fettiges Essen auch oft nicht, allerdings v.a. wenn es zugesetztes Fett ist. Avocados haben mir z.B. noch nie Probleme gemacht.

Kassandra
09.01.2017, 22:03
Eine vegane Freundin von mir hatte wegen quasi täglich Kokosmilch zu hohe Cholesterinwerte. Seit sie das reduziert hat, ist wieder alles tutti.

Ich vertrage fettiges Essen auch oft nicht, allerdings v.a. wenn es zugesetztes Fett ist. Avocados haben mir z.B. noch nie Probleme gemacht.

War es denn das falsche Cholesterin?

"Als zusätzliches Plus heben die gesättigten Fettsäuren der Kokosnussmilch zwar den Cholesterinspiegel an. Sie sorgen aber effektiv nur für eine Zunahme des HDL-Cholesterins, das gemeinhin auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet wird."

http://www.kokos-nuss.de/kokosmilch/kalorien.html

Anja La.
09.01.2017, 22:24
Puh ... dass weiß ich nicht. Mehr hat sie nicht erzählt.

lilia
10.01.2017, 09:22
Das ist der Punkt Kassandra.
Diese ganzen Cholesterin Dinge versuche ich so oder so zu ignorieren:rw:.
Wenn die Ernährung ausgewogen ist, wird es auch damit passen, ob etwas höher oder niedriger ist ja nunmal auch ganz individuell.

Alle Fett nur gegen Kokosöl zu tauschen ist sowieso unmöglich und es bildet nur einen Baustein. Ich vertrage es aber eben sehr gut.
Anja, ja Avocado.... Steht auch immer wieder auf dem Speiseplan, daran musste ich mich aber auch erst gewöhnen ( mochte ich viele Jahre gar nicht), irgendwie verändert sich der Geschmack aber tatsächlich mit der Zeit.:good:

Was ich gar nicht kann ist rohes mit Fett:rw:, da wirds ganz schnell - bäääh....z.B. Kartoffelpuffer, Topipuffer dagegen gehen wieder gut, wenn als Basis Reis- und Kartoffelmehl genommen wurde oder Buchweizen:love:.
Ich denke, ich werde es einfach mal versuchen mit wieder mehr Fett....mal sehen was mein Magen sagt.:coffee:

Gast**
10.01.2017, 09:45
In letzter Zeit lese ich vermehrt, dass für die Kokonussernte Affen eingesetzt werden. Daher finde ich es mittlerweile fraglich, wie "vegan" Kokos wirklich ist und bin froh es eh nicht zu essen :rw:

https://ivysveganpoison.com/2015/04/14/kokosprodukte-und-warum-wir-sie-aus-ethsicher-sicht-meiden-sollten/

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-139456041.html

Julia
10.01.2017, 09:52
Da ich hier nicht regelmäßig mitlese, verzeiht bitte, falls diese Frage schon häufiger kam:

Welche Tierversuchsfreien Spülmaschinentabs nutzt ihr? Ich habe meinen Haushalt in den letzten Jahren erfolgreich umgestellt. Und das ist die einzige "Baustelle", bei der ich bisher kein zufriedenstellendes Produkt gefunden habe. Selbst beim intensivsten Programm und zusätzlicher Beigabe von Soda, bleiben eigentlich jedes Mal Teile dreckig.

Da bin ich jetzt fast so weit, wieder auf konventionelle zu gehen, da ich an der Sinnhaftigkeit zweifle, wenn ich ein energie- und wasseraufwendigeres Programm nutzen und dann noch Vor- oder Nachspülen muss.

Habt Ihr Tipps?

Maike B
10.01.2017, 09:54
Ich finde es so unglaublich, wo alles Lebewesen oder die Umwelt leiden. In welchen Bereichen. Neulich erzählte mir eine Freundin, dass der Goldabbau eine der schlimmsten Umweltsünden überhaupt sei. Sie arbeitet bei Amnesty International und beschäftigt sich sehr mit solchen Themen. Sie meinte, dass Gold eigentlich verboten werden müsste - zumindest zu reinen Zierzwecken.
Das wusste ich nicht. Wie gefühlt 1 Millionen andere Sachen.... Egal, wo man hinhört, wir treiben Raubbau an allem :ohje:

Gast**
10.01.2017, 09:55
Ich nutze diese, hatte bisher aber noch mit keinen Tabs Probleme:

https://www.dm.de/denkmit-spuelmaschinentabs-nature-p4010355100528.html

Wenn die alle sind, wollte ich es mal mit selbstgemachten Reinigungsmittel probieren.

lilia
10.01.2017, 10:40
In letzter Zeit lese ich vermehrt, dass für die Kokonussernte Affen eingesetzt werden. Daher finde ich es mittlerweile fraglich, wie "vegan" Kokos wirklich ist und bin froh es eh nicht zu essen :rw:

https://ivysveganpoison.com/2015/04/14/kokosprodukte-und-warum-wir-sie-aus-ethsicher-sicht-meiden-sollten/

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-139456041.html

Also doch zum Kaninchen werden:ohje:.
Ach Himmel, egal wie wo was....es wird immer schlimmer.
Aber klar, wie bei allem, je größer die Nachfrage, umso schlimmer wird es.

stjarna
10.01.2017, 11:01

Wenn die alle sind, wollte ich es mal mit selbstgemachten Reinigungsmittel probieren.

Die nehme ich auch und bin sehr zufrieden.

nin-fan
10.01.2017, 11:17
@Julia
Ich nutze die Tabs von Ecover. Beim flüssigen Spülmittel bin ich inzwischen bei Frosch gelandet, weil die Nachfüll-Packungen haben (wg. weniger Verpackungsmüll).

@Maike
Himmel - je mehr man sich mit Dingen beschäftigt, desto schlimmer wird es :ohje:.

Taty
10.01.2017, 11:25

Die nehm ich auch :D

Julia
10.01.2017, 18:42
Ecover hatte ich noch nicht. Muss ich mal probieren. Die von dm waren im Zusammenspiel mit meiner recht alten Maschine ziemlich machtlos.

Aber dann versuche ich die Ecover mal.

Reiniger und Co hole ich auch fast alles von Frosch. Gerade wegen der Nachfüllerei. Beim Flüssig-Spüli habe ich eins von Ecover, dessen Flasche aus Plastik hergestellt wird, das in Amsterdam aus den Kanälen gefischt wird. Fand ich ne schöne Aktion.

Bezüglich dem Goldabbau:
Da ich bei einem Mining-Zulieferer arbeite (wir machen Tagebaubagger), ist das auch ein Thema, das bei uns immer mal zur Sprache kommt. Es gibt verschiedene Methoden zur Goldgewinnung, die unterschiedlich schädlich sind. Das geht von rein mechanischen Verfahren (Goldwaschen; lohnt nur bei sehr hoher Vorkommensdichte) über das Lösen in Quecksilber und Cyanid (oft in Kleinminen; extreme Belastung für Umwelt Mitarbeiter) bis hin zu komplexen chemischen Anlagen in Großminen. Was zur Anwendung kommt liegt sehr an der Vorkommensdichte (wieviel Gold je Tonne Gestein), an der Größe der Mine und auch am aktuellen Goldkurs. Extrem problematisch sind da leider die kleineren Goldminen, in denen hochgiftige Verfahren ohne Schutz für Mensch und Umwelt eingesetzt werden. Leider sind gerade die für viele Menschen Lebensgrundlage. Die großen , industriellen Minen dagegen arbeiten verhältnismäßig sauber und machen "nur" die direkt sichtbaren Schäden (großes Loch in Landschaft). Die gehören aber in der Regel einem reichen Industriekonzern und bringen der einheimischen Bevölkerung nichts.

Einiges davon ist auf Wikipedia ganz gut zusammengefasst.

Ich finde die Vielfalt und die teils extremen Förderbedingungen der Rohstoffe, von denen unsere Gesellschaft mittlerweile abhängig ist generell beängstigend.

Franziska T.
10.01.2017, 21:00
Beim flüssigen Spülmittel bin ich inzwischen bei Frosch gelandet, weil die Nachfüll-Packungen haben (wg. weniger Verpackungsmüll).

Frosch finde ich auch super. Unsere Reinigungsmittel sind alle von Frosch, und ich finde es auch gut, dass es teilweise Nachfüll-Packungen mit weniger Verpackung gibt.
(Aber auch nicht bei allen Sorten, zumindest nicht dort, wo ich so einkaufe)

Petra M.
10.01.2017, 21:45
Ich habe auch noch keinen Käse gefunden der schmeckt.
Der Wilmersburger oder wie der heißt schmeckt nach nichts.
Ist wie so ein Blatt Papier oder Pappe.

Gast
11.01.2017, 08:40
Der Wilmersburger oder wie der heißt schmeckt nach nichts.
Ist wie so ein Blatt Papier oder Pappe.

Find ich z.B. gar nicht :rw:. Dafür kann man mich mit dem Bedda-Käse echt jagen :rollin:. So unterschiedlich sind die Geschmäcker :freun:!

Selene77
13.01.2017, 22:56

Die nehm ich auch :D

Ich hab bisher die genommen und war zufrieden. Dachte da gar nicht, dass da tierische Inhaltstoffe drin sein können. Ich hab mal die Inhaltstoffe durchgelesen und muss feststellen, dass ich mich mit den Bezeichnungen so gar nicht auskenn. Was davon ist denn tierisch?

Gast**
14.01.2017, 09:03
Bei Reinigungsmitteln geht es hauptsächlich um den Aspekt, ob die Firma dafür Tierversuche durchführt.

Vielleicht hilft dir diese Übersicht: http://www.peta.de/inhaltsstoffe#.WHnNDRt97IU

Bambi
14.01.2017, 15:25
Hat die schon jemand getestet? https://www.oetker.de/presse/presse-news/detailseite/n/Marken-Und-Produkt-News/allrounder-fuer-die-vegane-kueche.html
Muss ich beim nächsten Einkauf unbedingt mitnehmen :D .

stjarna
14.01.2017, 17:59
Hat die schon jemand getestet? https://www.oetker.de/presse/presse-news/detailseite/n/Marken-Und-Produkt-News/allrounder-fuer-die-vegane-kueche.html
Muss ich beim nächsten Einkauf unbedingt mitnehmen :D .

Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit Creme fraiche gekocht, daher fehlt sie mir auch nicht. Wüsste auch gar nicht, was ich damit besonderes anfangen sollte. :denk: :rw:

Bambi
14.01.2017, 21:31
Och, das würde mir schon so einiges einfallen :strick: . Flammkuchen, in Suppen und Eintöpfe, verschiedene Cremes und Kuchen, ... .

Dandelina
14.01.2017, 22:28
"Creme Vega" :totl: super Name. :totl:
Werd ich vielleicht einem ALAN Vega - Fan schenken, der zufällig auch vegan ist. :rollin:

Sorry, OT. :girl_haha:

stjarna
15.01.2017, 11:23
Och, das würde mir schon so einiges einfallen :strick: . Flammkuchen, in Suppen und Eintöpfe, verschiedene Cremes und Kuchen, ... .

Kochen darf bei mir nicht aufwändig sein und muss mit möglichst wenig Zutaten die ich dann auch für andere Sachen nutzen kann zu realisieren sein. So ne Creme fraiche würde bei mir nach Anbruch wahrscheinlich vergammeln. :D

Kassandra
15.01.2017, 13:58

Kochen darf bei mir nicht aufwändig sein und muss mit möglichst wenig Zutaten die ich dann auch für andere Sachen nutzen kann zu realisieren sein. So ne Creme fraiche würde bei mir nach Anbruch wahrscheinlich vergammeln. :D

Wer hat davon denn was übrig? :rollin:
In so ne Suppe braucht man doch ein ganzen Becher

stjarna
15.01.2017, 14:28
Suppen koche ich immer frei Schnauze und bin nie auf die Idee gekommen da Creme fraiche reinzuballern. :rw: Tomatensoße z.B. muss sich mit nem Schuss Milch oder Sojajoghurt begnügen.

lilia
15.01.2017, 18:34
Ich muss mal kurz berichten:
Der Tipp mit dem Fett war Gold wert!:kiss:
Ich merke deutlich das es besser wird und das schon nach wenigen Tagen.

Welches Öl und wie....ich teste noch, mein Magen mag nicht jedes mit allem.
Der Einstieg passt aber schon mal mit Nudeln und Gemüse.
Haselnuss und Walnuss Öl hinterher unerhitzt vertrage ich ganz gut.:good:
Bei Kartoffeln gekocht gehts auch, auf gebratenes geht wieder gar nicht....mal schauen was das wird:girl_haha:

Taty
15.01.2017, 18:41

Ich:rw::rw:, mit Creme Fraiche koche ich gar nicht, weils mir einfach zu fett und kalorienlastig ist.
Ab und an nehme ich die magere Variante Saure Sahne, aber isses auch echt ne Herausforderung so einen Becher leer zu bekommen:rw:
Ich weiss auch nicht, was Creme Fraiche in ner Suppe zu suchen hat :ohn:

nin-fan
15.01.2017, 18:44
Lydia, ich nehm gerne Alba-Öl. Das ist ein Rapsöl aus Schweden mit Buttergeschmack und bei Veganern sehr beliebt.
Es ist nicht gerade günstig, aber wir kochen mit Keramikpfannen und brauchen darum nicht viel Öl.

lilia
15.01.2017, 18:57
Lydia, ich nehm gerne Alba-Öl. Das ist ein Rapsöl aus Schweden mit Buttergeschmack und bei Veganern sehr beliebt.
Es ist nicht gerade günstig, aber wir kochen mit Keramikpfannen und brauchen darum nicht viel Öl.

Danke, schaue ob das was ist.:kiss:
Grundsätzlich wird mir beim Gedanken: Geschmack an Butter, Eier, Milch mittlerweile irgendwie ganz übel:rw:....zum braten geht Rapsöl aber schon, kommt eben darauf an was in die Pfanne kommt und wie viel Öl, um den Ölanteil zu erhöhen probiere ich grade rum.
Denn irgendwie mag mein Magen das nicht immer und ohne....könnte ich nichts anderes mehr tun als essen.:rw:

Kassandra
15.01.2017, 20:03

Ich:rw::rw:, mit Creme Fraiche koche ich gar nicht, weils mir einfach zu fett und kalorienlastig ist.
Ab und an nehme ich die magere Variante Saure Sahne, aber isses auch echt ne Herausforderung so einen Becher leer zu bekommen:rw:

An sowas wie Brokkoli, Blumenkohl oder Möhren Suppe zum Beispiel? (das Gemüse püriere ich zusammen mit Kartoffeln) oder chinakohleintopf.

nin-fan
15.01.2017, 21:36

Danke, schaue ob das was ist.:kiss:
Grundsätzlich wird mir beim Gedanken: Geschmack an Butter, Eier, Milch mittlerweile irgendwie ganz übel:rw:....zum braten geht Rapsöl aber schon, kommt eben darauf an was in die Pfanne kommt und wie viel Öl, um den Ölanteil zu erhöhen probiere ich grade rum.
Denn irgendwie mag mein Magen das nicht immer und ohne....könnte ich nichts anderes mehr tun als essen.:rw:

Um ehrlich zu sein kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, wie solche Dinge wie Wurst, Käse etc schmeckt. Ob dieses Butteraroma in dem Öl also wirklich buttrig ist, kann ich nicht mehr wirklich beurteilen.

Gast**
15.01.2017, 22:45

An sowas wie Brokkoli, Blumenkohl oder Möhren Suppe zum Beispiel? (das Gemüse püriere ich zusammen mit Kartoffeln) oder chinakohleintopf.

Hab ich in den letzten zwei Wochen alles gekocht und nie Creme Fraiche oder Sahne etc. benutzt.

Sil
16.01.2017, 10:47
Ist doch aber ein guter Tipp mit dem Creme Fraiche-Ersatz. Weiß gar nicht, warum bei sowas von allen Seiten erstmal gepostet wird, dass man selbst sowas nicht benutzt oder das für total abwegig oder was auch immer hält. Dann ist man doch einfach nicht die Zielgruppe für die Empfehlung. :rollin:

Ich verwende auch eher selten Creme Fraiche, werde das aber sicher mal für Flammkuchen nehmen. :good:

Taty
16.01.2017, 11:09
Hab ich in den letzten zwei Wochen alles gekocht und nie Creme Fraiche oder Sahne etc. benutzt.

Käme ich auch nie drauf, da Creme Fraiche reinzumachen:freun:

Astrid
16.01.2017, 11:28
Ich koche ganz regelmäßig mit Creme fraiche und Sahne, wenn auch nicht mehr so oft wie noch vor ein paar Monaten, der Kalorien wegen. Ich mag die Konsistenz und den Geschmack.

kristin83
16.01.2017, 11:41
Ich hab eig auch regelmäßig mit Creme fraiche gekocht - jetzt gibts halt Hafercreme. Grad an Soßen oder Cremesuppen mag ich das ganz gern.

Franziska T.
16.01.2017, 11:53
Zum kochen nutze ich sowas auch eher nicht, aber im Auflauf finde ich sowas die Creme Fraîche oder auch Saure Sahne gar nicht schlecht. Da ist ein Ersatz echt nicht schlecht, muss ich mal nach Ausschau halten :nicken:

Sil
16.01.2017, 11:56
Ich habe bisher dieses hier als Ersatz genommen, so super begeistert war ich davon aber nicht:

https://www.berief-feinkost.de/endverbraucher/de/produkte/wie-milch/kochcreme.php?we_oid=62

Nina M.
16.01.2017, 11:59
Man kann doch auch mit pflanzlicher Milch eine Art Mehlschwitze machen. Bzw Bechamel mit Kräutern nach Wahl.
Sowas nehme ich auch gern wenn´s mal "deftiger" sein darf. Im Auflauf gehen ja auch Sahnesoßen oder Soßen mit Hefeschmelz. (Daraus kann man ja sogar Käsesoßen basteln):herz:

kristin83
16.01.2017, 15:16
Ich habe bisher dieses hier als Ersatz genommen, so super begeistert war ich davon aber nicht:

https://www.berief-feinkost.de/endverbraucher/de/produkte/wie-milch/kochcreme.php?we_oid=62

von denen nehm ich die Hafercreme: https://www.berief-feinkost.de/endverbraucher/de/produkte/wie-milch/kochcreme.php?we_oid=107 find ich eig ganz gut.

Astrid
16.01.2017, 15:33
Da meine Freundin laktoseintolerant ist komme ich auch mehr und mehr in den Genuss von Ersatzprodukten. An Hafermilch im Kaffee habe ich mich mittlerweile gewöhnt und letztens hatten wir auch Hafersahne. Ich war erst sehr skeptisch :rw:, weil Hafermilch ja schon so nen süßlichen Eigengeschmack hat und ich mir das im Essen nicht vorstellen konnte. Bei der Hafersahne ging das dann aber völlig unter (wir hatten es in einer Gemüsepfanne) und die Konsistenz war auch angenehm. War dann halt angedickt aber stach geschmacklich nicht raus.

Inge
16.01.2017, 15:48
Ich mische ganz gerne Soja Joghurt mit Soja Creme ..das geht dann so in Richtung Sauerrahm ....

ach und ich hab jetzt den veganen Käse vom Kaufland probiert ..bisher der beste .
Wenn man drunter noch irgendeinen Brotaufstrich packt echt lecker *g*

Sil
16.01.2017, 15:57
Stimmt, Hafersahne nehme ich auch ganz gerne, da könnte ich Hafercreme eigentlich auch mal ausprobieren.

Astrid
16.01.2017, 17:17
Ich mische ganz gerne Soja Joghurt mit Soja Creme ..das geht dann so in Richtung Sauerrahm ....

ach und ich hab jetzt den veganen Käse vom Kaufland probiert ..bisher der beste .
Wenn man drunter noch irgendeinen Brotaufstrich packt echt lecker *g*

Die Vorstellung, dass ich was in Kombination essen muss, damit es schmeckt ist für mich ja eher ein Ausschlusskriterium. :rollin:

Inge
16.01.2017, 17:21
Ich ess immer was drunter ..
Margarine oder Brotaufstrich ..sonst ist mir das zu trocken selbst richtiger Käse :rw::rollin:

kristin83
16.01.2017, 17:35
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/veganz-meldet-insolvenz-an-a-1130209.html :huch:

Jutta
16.01.2017, 17:59
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/veganz-meldet-insolvenz-an-a-1130209.html :huch:

Schade, aber wundert mich jetzt nicht wirklich. :girl_sigh:
Warum sollen die Leute extra in ein Spezialgeschäft gehen, wo es die gängigen Produkte inzwischen in fast jedem normalen Supermarkt gibt.

Unser Edeka hier hat seit ein paar Monaten nicht nur eine Nische zwischen den "normalen" Produkten, sondern ein Doppelregal gesamte Gangbbreite mit entsprechendem Angebot.

Mona K.
16.01.2017, 19:06

Schade, aber wundert mich jetzt nicht wirklich. :girl_sigh:
Warum sollen die Leute extra in ein Spezialgeschäft gehen, wo es die gängigen Produkte inzwischen in fast jedem normalen Supermarkt gibt.

Unser Edeka hier hat seit ein paar Monaten nicht nur eine Nische zwischen den "normalen" Produkten, sondern ein Doppelregal gesamte Gangbbreite mit entsprechendem Angebot.

Selbst mein Kleinstadt-REWE hat ein eigenes Regal für vegetarisch/vegane Alternative.

Anja La.
16.01.2017, 19:23
Die vollkommen überteuerten Preise und die überflüssigen Produkte wie Truthahn aus Tofu dürften aber auch dazu beigetragen haben. Irgendwie hat man dann da immer ein Heidengeld gelassen und sich danach geärgert, weil das Zeug dann nicht soooo toll war. Ich bin irgendwann deshalb nicht mehr hin. Zudem ist der Laden auch irgendwie voll mit Fertigfraß. Fand ich persönlich irgendwann abturnend.

Aska
16.01.2017, 22:49
Mädels? Veganz ist nicht insolvent.

Guckt mal auf die FB-Seite von Veganz (https://www.facebook.com/veganz/photos/a.147797691957140.34180.124468237623419/1297679506968947/?type=3). Da stehts erklärt.

kristin83
16.01.2017, 22:58
Ah - das klingt doch schon anders. Wobei in dem Artikel ja auch nur die Schließung von einigen Filialen erwähnt wurde und nicht alle.

Sil
17.01.2017, 07:37
Aber so ein Schutzschirmverfahren greift doch erst, wenn das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat. Insofern finde ich die Meldung, dass das Unternehmen insolvent ist, jetzt erstmal nicht falsch. Nur, dass jetzt noch versucht wird zu retten, wie es bei Strauss und Co. auch passiert ist.

Mona K.
17.01.2017, 08:53
Da steht ja, dass die Muttergesellschaft nicht insolvent ist, sondern sich vermehrt dem Großhandel widmen möchte. Nur die Supermarktkette mit Filialen hat geplante Insolvenz angemeldet und wird verkleinert.

Veganz, die erste Supermarktkette, die völlig auf tierische Produkte verzichtet, hat im Dezember Planinsolvenz angemeldet [...]

Nicht betroffen von der Insolvenz der Supermarktkette ist das Mutterunternehmen, die Veganz GmbH. Sie werde sich künftig noch stärker in den Bereichen Großhandel und Gastronomie engagieren [...]

Anja La.
17.01.2017, 08:59
In den Kommentaren wird auch nochmal darauf eingegangen. Sie wehren sich gegen die Headline, da es ja keine "Insolvenz", sondern eine "Planinsolvenz" ist. Die Fakten bleiben hingegen bestehen: Um schlimmere Entwicklungen abzuwehren, muss Veganz das Geschäft mit den Supermärkten umstrukturieren, da sie sich nicht rentieren.

Mona K.
17.01.2017, 09:02
Mädels? Veganz ist nicht insolvent.

Guckt mal auf die FB-Seite von Veganz (https://www.facebook.com/veganz/photos/a.147797691957140.34180.124468237623419/1297679506968947/?type=3). Da stehts erklärt.

Im Artikel von Spiegel ist ja auch von Planinsolvenz die Rede. Einfach mal ganz lesen. :zwink:

Nina M.
17.01.2017, 09:10
Planinsolvenz

Na, Gesundheit.
Das muss ich erstmal googeln

Maike B
17.01.2017, 09:39
Die vollkommen überteuerten Preise und die überflüssigen Produkte wie Truthahn aus Tofu dürften aber auch dazu beigetragen haben. Irgendwie hat man dann da immer ein Heidengeld gelassen und sich danach geärgert, weil das Zeug dann nicht soooo toll war. Ich bin irgendwann deshalb nicht mehr hin. Zudem ist der Laden auch irgendwie voll mit Fertigfraß. Fand ich persönlich irgendwann abturnend.

Exakt so ging es mir auch. Ich war so froh, als in meiner Nähe ein Veganz eröffnete. Aber die nehmen so unglaublich überteuerte Preise. Habe auch mal einzelne Produkte verglichen, die es z.B. auch bei Budni gab.... Ich fand das schon frech...

lars
17.01.2017, 14:25

Bei Kartoffeln gekocht gehts auch, auf gebratenes geht wieder gar nicht....mal schauen was das wird:girl_haha:

Das freut mich, daß es dir geholfen hat.:kiss:
Ich war auch an dem Punkt, daß ich meine Möbel hätte anknabbern können.:rollin:

Mich machen zuviele Ballaststoffe einfach extrem hungrig, ein Müsli am Morgen ist für mich tödlich.

Aska
17.01.2017, 18:57
Produkte von Veganz bekommt man ja mittlerweile auch im DM und Rossmann. Ist sicherlich auch günstiger wie nen eigenen Supermarkt mit Personal zu unterhalten.

Ich hab bisher 2 Teile von veganz gekauft, die mir noch nicht einmal schmeckten.......da bleibe ich lieber bei den Produkten, die ich kenne und günstiger sind.

lilia
17.01.2017, 19:41

Das freut mich, daß es dir geholfen hat.:kiss:
Ich war auch an dem Punkt, daß ich meine Möbel hätte anknabbern können.:rollin:

Mich machen zuviele Ballaststoffe einfach extrem hungrig, ein Müsli am Morgen ist für mich tödlich.

:girl_haha:
Holz will ich nun nicht essen, aber man das ist echt ätzent, ja!
Ich habe noch nie gefrühstückt....das hab ich schon als richtige Belastung empfunden, es doch tun zu müssen um meine Schicht durchzuhalten:rw:.

Jetzt merke ich richtig, das ich wieder Energie habe und das auch ohne Frühstück! Verrückt.

Nächste Erkenntnis: ein Schuss Essig scheint das Öl Desaster im Magen etwas abzufangen:good:.
Gestern ging sogar damit eine selbst gemachte vegane "Hollondais":love:.
Mal schauen was das noch wird, der Weg scheint aber in die richtige Richtung zu gehen.

Gast
18.01.2017, 14:51
Ich hab heute den hier verspeist: http://herbivor-testet.blogspot.de/2016/03/bio-risella-mozzarella.html

Man soll ihn auch auf der Pizza essen können, das habe ich noch nicht probiert. Mein Fazit: schmeckt lecker mit etwas Balsamico und einem Tomätchen oben drauf :good:!

stjarna
18.01.2017, 16:02
Ich hab heute den hier verspeist: http://herbivor-testet.blogspot.de/2016/03/bio-risella-mozzarella.html

Man soll ihn auch auf der Pizza essen können, das habe ich noch nicht probiert. Mein Fazit: schmeckt lecker mit etwas Balsamico und einem Tomätchen oben drauf :good:!

Ich find den auch ganz gut.

lilia
25.01.2017, 23:26
Ich hab heute mal was neues probiert und irgendwie wurde eine Art Katroffel- Gratian draus:love:.

Kartoffelscheiben
Gebratener Spitzkohl und Brokkoliröschen
Als Soße: Brokkoli- Strunk gekocht und pürriert mit gemahlenen cashewkernen und gerösteten Sonnenblumenkernen, Kuruma, Paprika, Apfel Essig, Salz, Pfeffer, Paprika und Buchweizen, rote Linsen und Rapsöl und Reismilch.

Himmel ich könnte mich rein legen!:rollin::herz:

Gestern hab ich Nudeln selbst gemacht:love:......wäre das nicht so aufwendig ohne Maschine:rw:.
Jetzt muss ich über legen was aus dem ganzen Teig wird der noch da ist:rollin:.

nin-fan
26.01.2017, 11:24
Ich hab heute mal was neues probiert und irgendwie wurde eine Art Katroffel- Gratian draus:love:.

Kartoffelscheiben
Gebratener Spitzkohl und Brokkoliröschen
Als Soße: Brokkoli- Strunk gekocht und pürriert mit gemahlenen cashewkernen und gerösteten Sonnenblumenkernen, Kuruma, Paprika, Apfel Essig, Salz, Pfeffer, Paprika und Buchweizen, rote Linsen und Rapsöl und Reismilch.

Himmel ich könnte mich rein legen!:rollin::herz:

Gestern hab ich Nudeln selbst gemacht:love:......wäre das nicht so aufwendig ohne Maschine:rw:.
Jetzt muss ich über legen was aus dem ganzen Teig wird der noch da ist:rollin:.

Ui, das mit dem Gratin liest sich sehr lecker. Das werde ich sicherlich mal nachkochen :good:.

Mach aus Deinem Teigrest doch Lasagne oder Tortellini draus. Da geht sicher mehr Masse drauf als für Bandnudeln o.ä.
(:secret: Da ich tagtäglich Nudeln in Massen essen könnte *hust*, hätte ich befürchtungsweise keinen Teig über gehabt :rw: :rollin:. )

Anja La.
26.01.2017, 11:31
Magst du mal das Nudelteigrezept niederschreiben? Meine waren bisher immer außen glibschig und innen hart. :girl_cray2:

lilia
26.01.2017, 13:59
Magst du mal das Nudelteigrezept niederschreiben? Meine waren bisher immer außen glibschig und innen hart. :girl_cray2:

Voll erwischt:rw::rollin:.
Ich kann nicht nach Rezept.....egal ob kochen oder backen.....immer nur nach Gefühl:secret:.

Aber ich weiß was du meinst!
Vom klassischen Teig bin ich deshalb komplett weg.

Drin ist bei mir:
Weizen Vollkornmehl
Roggenmehl
( ggf. auch Maisgrieß, je nachdem was es werden soll)
Salz
Wasser

Das wars:rw:.
Meine Kollegen wollen ja immer probieren:rollin:, die waren alle begeistert.
Man merkt das es keine gekauften Nudeln sind, es ist aber super Lecker!

Vielleicht bekommst du ein Rezept daraus hin....:rollin:

Anja La.
26.01.2017, 14:13
Challenge accepted! :rollin: Ich habe ab morgen zwei Wochen Urlaub, nach Tag 5 der Entspannung kriege ich erfahrungsgemäß eh einen Rappel, dann geht's los.

Lena
31.01.2017, 14:03
Huhu :)

Ich suche nach einer netten Kleinigkeit, die ich für unseren Nachbarn backen kann.
Hier der Haken: er ist Diabetiker, laktose- und fruktoseintollerant.

Habt ihr Ideen?

pf4uengauge
31.01.2017, 19:50
Ein Rezept fällt mir jetzt nicht ein, aber vllt wirst du auf libase.de fündig, da geht es rund um Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Gerade süßes Gebäck stelle ich mir schwierig vor, weil bei Fructoseintoleranz Glucose das Süßungsmittel der Wahl ist, aber das ist nicht so gut bei Diabetes.

Und gibt es hier vllt zufällig Menschen mit Histaminintoleranz, die sich vegan ernähren und damit körperlich zurecht kommen? Bei mir klappt das bisher noch nicht so gut, deswegen hoffe ich auf Inspirationen meinen Speiseplan zu erweitern.

Julia B.
08.02.2017, 21:09
@Lena:
Ich bin auch fruktose- und laktoseintolerant und hab Probleme mit dem Blutzucker. Solange du dich auf vegane Rezepte beschränkst, die kein Obst enthalten und Zucker mit einem nicht den Blutzucker erhöhenden Süßstoff wie Xylit/Birkenzucker austauschst (1:1 oder etwas mehr als im Originalrezept), solltest du eigentlich alles mögliche für deinen Nachbarn machen können. Veganer Käse- oder Zupfkuchen wäre z.B. was. Oder was mit Nüssen. Oder Schokokuchen ohne fertige Schokolade drin, sondern auf Kakaopulverbasis.

Ich hab noch einen Tip für alle veganen Naschkatzen, die schmerzlich ihre Snickers, AfterEights, Toffifees, Milchschnitten, Yes-Törtis und dergleichen vermissen:

http://www.juliabeutling.de/wordpress2/wp-content/uploads/2017/02/WEB-Kochbuch-vegane-suessigkeiten-6-julia-beutling.jpg

Hier ist es auf Amazon zu finden. (https://www.amazon.de/Vegane-S%C3%BC%C3%9Figkeiten-Klassiker-zum-Selbermachen/dp/3942491877)
Alle möglichen Supermarkt-Lieblings-Schokoriegel- und-Süßkram nachgebastelt in vegan, ich liebe diese Rezeptesammlung. Und das sag ich nicht nur, weil ich eine Handvoll Illustrationen dafür machen durfte (Ich bekomme keinen Anteil an den verkauften Büchern, keine Sorge), sondern, weil's einfach nur großartig ist, dass dieses Werk existiert :froehlich:

Franziska T.
08.02.2017, 21:19
Das klingt echt interessant! Habe es mal auf meine Amazon-Wunschliste gepackt, wenn ich mal irgendwann ne Phase mit mehr Zeit zum ausprobieren habe, besorge ich mir das mal :strick:

Anja La.
08.02.2017, 21:29
Da sind ja auch vegane Kinderriegel drin. :froehlich:

Gast
08.02.2017, 21:41
Liest sich ja gut!!!

stjarna
08.02.2017, 22:14
@Lena:
Ich bin auch fruktose- und laktoseintolerant und hab Probleme mit dem Blutzucker. Solange du dich auf vegane Rezepte beschränkst, die kein Obst enthalten und Zucker mit einem nicht den Blutzucker erhöhenden Süßstoff wie Xylit/Birkenzucker austauschst (1:1 oder etwas mehr als im Originalrezept), solltest du eigentlich alles mögliche für deinen Nachbarn machen können. Veganer Käse- oder Zupfkuchen wäre z.B. was. Oder was mit Nüssen. Oder Schokokuchen ohne fertige Schokolade drin, sondern auf Kakaopulverbasis.

Ich hab noch einen Tip für alle veganen Naschkatzen, die schmerzlich ihre Snickers, AfterEights, Toffifees, Milchschnitten, Yes-Törtis und dergleichen vermissen:

http://www.juliabeutling.de/wordpress2/wp-content/uploads/2017/02/WEB-Kochbuch-vegane-suessigkeiten-6-julia-beutling.jpg

Hier ist es auf Amazon zu finden. (https://www.amazon.de/Vegane-S%C3%BC%C3%9Figkeiten-Klassiker-zum-Selbermachen/dp/3942491877)
Alle möglichen Supermarkt-Lieblings-Schokoriegel- und-Süßkram nachgebastelt in vegan, ich liebe diese Rezeptesammlung. Und das sag ich nicht nur, weil ich eine Handvoll Illustrationen dafür machen durfte (Ich bekomme keinen Anteil an den verkauften Büchern, keine Sorge), sondern, weil's einfach nur großartig ist, dass dieses Werk existiert :froehlich:

:panic: Böse Empfehlung. Veganismus ist doch ein super Grund, sowas links liegen zu lassen. :boink:

Julia B.
08.02.2017, 22:30
:panic: Böse Empfehlung. Veganismus ist doch ein super Grund, sowas links liegen zu lassen. :boink:

Jedem sein eigenes Gift :D

stjarna
09.02.2017, 21:03

Jedem sein eigenes Gift :D

Ich werde das Buch schön ignorieren. :lala:

Manea
10.02.2017, 14:28
Das Buch ist ja cool.
Wenn mir sowas doch nur nicht immer viel zu aufwändig wäre *seufz*

stjarna
10.02.2017, 17:23
Das Buch ist ja cool.
Wenn mir sowas doch nur nicht immer viel zu aufwändig wäre *seufz*

Mir zum Glück auch. Daher rettet mich meine Faulheit vor dem Zuckerschock. :peace:

Anja La.
11.02.2017, 18:07
Ich habe mich gerade endlich dazu überwunden, Brownies aus Datteln, Kakaopulver und gemahlenen Mandeln zu machen, also rohköstliche Brownies. Die sind soooo lecker, viel besser als die mit Mehl und Öl.:herz: Ich habe bis zuletzt gezweifelt, aber die Neugier hat gesiegt. Zum Glück!

Jessica
11.02.2017, 22:04
Hast Du mal das Rezept?

Anja La.
11.02.2017, 22:18
Ich habe das so gemacht, wie sie es beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=YxcINQ74qOA

Die Datteln mit dem Stabmixer pürieren, etwas Wasser dazu, weiter pürieren, dann die Mandeln dazu und das Kakaopulver. Mandeln und Datteln zu gleichen Teilen.

Franziska T.
17.02.2017, 22:58
Hat hier schonmal jemand veganen Joghurt selber gemacht?
Ich habe eben mal ein wenig gesucht und bin u.a. auf dieses Rezept gestoßen: http://www.kochtrotz.de/2014/08/04/sojafreie-und-milchfreie-joghurt-alternative-ohne-joghurt-zubereiter-einfache-methode-mit-probiotikum-roh-vegan/
Das will ich wohl mal austesten, wenn ich mal Zeit finde.. :strick:

Kassandra
17.02.2017, 23:37
Ich hab dafür Mal eine Jogurt Maschine gekauft und 3x benutzt :rw: steht jetzt 5 Jahre hier Rum

Getorix
18.02.2017, 01:12
Ich habe eben mal ein wenig gesucht und bin u.a. auf dieses Rezept gestoßen: http://www.kochtrotz.de/2014/08/04/sojafreie-und-milchfreie-joghurt-alternative-ohne-joghurt-zubereiter-einfache-methode-mit-probiotikum-roh-vegan/

Ja, einmal auf Basis von Haferflocken und einmal mit Kokosflocken. Zu meinem Erstaunen hat es tatsächlich funktioniert, wenn auch nicht so gut, dass ich es öfters mache.

Ich weiss nicht mehr, welches der beiden besser war. Es waren beide irgenwie seltsam, grad das haferflockenzeug enthielt halt Haferschleim, wodurch die Konsistenz nicht so ganz Joghurtmässig wurde und beide Mischungen bleiben relativ flüssig, aber es hat tatsächlich beides einen säuerlichen, joghurtähnlichen Geschmack bekommen :good:.

Als Probiotikum/Starterkultur nahm ich Provamel-Sojajoghurt. Da ich auf Nr. sicher gehen wollte, gleich mehre Esslöffel, aber vermutlich hätte es auch mit weniger funktioniert.

Anja La.
18.02.2017, 10:42
Ich habe es auch mal mit einer Joghurtmaschine versucht. War ok, aber sehr dünnflüssig. Hätte man bestimmt optimieren können, aber so viel Joghurt esse ich dann letztlich auch nicht, dass sich die Arbeit lohnt. Ich habe Kokosmilch und eine Starterkultur aus dem Reformhaus genommen.

Franziska T.
18.02.2017, 18:45
Danke für eure Antworten, klingt auf jeden Fall interessant.
Dass die Konsistenz evtl. nicht soo fest ist, wäre glaube ich nicht so tragisch. Ich würde es wohl eh vor allem gemischt mit Müsli essen, oder zum Backen oder verfeiern von irgendwas.
Mal schauen, ob ich es schaffe, das mal zu testen.

Wobei ich mich gerade frage, wozu man überhaupt eine Joghurtmaschine braucht? :hä:
Man muss es doch nur mischen, irgendwo warm stellen und dann warten. Haben die Maschinen noch irgendwas besonderes drauf, was ich übersehe, oder geht es einfach um eine konstante Wärme oder so?

Anja La.
18.02.2017, 18:55
Ich habe mich da gar nicht so informiert, die Maschine kam von meiner Mutter, ist mir also quasi in den Schoß gefallen. Ich denke, dass es tatsächlich um die konstante Wärme und eine bestimmte Temperatur geht.

stjarna
18.02.2017, 22:26

Die Aussage, dass man sich als Veganer nicht an den Gelantinekapseln stören sollte, weil man eh nur das Pulver daraus nutzt ist ziemlich ... ich nenne es mal "unbedacht". :rw:

Franziska T.
19.02.2017, 16:15
Die Aussage, dass man sich als Veganer nicht an den Gelantinekapseln stören sollte, weil man eh nur das Pulver daraus nutzt ist ziemlich ... ich nenne es mal "unbedacht". :rw:

Das habe ich tatsächlich total überlesen, weil ich mich erstmal nur das Rezept als solches angeschaut habe. Die Aussage ist tatsächlich ziemlich bescheuert :vogel:

Anja La.
19.02.2017, 16:21
Die Bloggerin lebt aber auch aus gesundheitlichen Gründen mehr oder minder vegan, so weit ich weiß, die Motivation ist also keine ethische. Insofern fehlt ihr da vielleicht einfach das Verständnis bzw. Bewusstsein für manche Argumentationen.

Gast
19.02.2017, 17:17
Hat eigentlich schon jemand von euch die veganen Schokisorten von Ritter probiert? Sind ganz lecker :good:! Allerdings nur was für Freunde der Zartbitterschokifront.

Anja La.
19.02.2017, 17:26
Ich fand die ok, allerdings eher zuckrig/fettig als schmelzend-schokoladig. Für mich kommt keine vegane Schoki an die von Vego und Vivani ran. :herz:

Gast
19.02.2017, 17:28
Echt? Ich fand die echt gut für eine Zartbitterschoki. Ich mag zartbitter, allerdings sind mir manche echt zu bitter (immer was zu meckern :rollin:).

Aber Vego und Vivani sind auch echt top.

stjarna
19.02.2017, 17:39
Hat eigentlich schon jemand von euch die veganen Schokisorten von Ritter probiert? Sind ganz lecker :good:! Allerdings nur was für Freunde der Zartbitterschokifront.

Ich hab die Quinoa geschenkt bekommen, aber leider hat mein Freund die gegessen. Das Vegan-Zeichen war für seine ausgeprägten Wahrnehmungsstörungen wohl nicht prägnant genug. :rollin:
Gemerkt hat er es auch nicht, hat also geschmeckt. :D

stjarna
19.02.2017, 17:41
Echt? Ich fand die echt gut für eine Zartbitterschoki. Ich mag zartbitter, allerdings sind mir manche echt zu bitter (immer was zu meckern :rollin:).

Aber Vego und Vivani sind auch echt top.

Gestern hab ich mir mal wieder einen großen Vego-Riegel gegönnt. Was soll ich sagen, er hat den Tag nicht überlebt. :rw:

Anja La.
19.02.2017, 18:33
Ich mag Zartbitter (auch die bittere :rollin:). Joa ... irgendwie fand ich die schon fettig. Meinen Schokohunger hat die nicht befriedigt. Ich war dann nicht nach ein paar Stücken "geschokot". Bei den kleinen Vivani-Regeln hingegen reicht mir einer (meistens :rw:).

Franziska T.
19.02.2017, 20:21
Ich bin durchaus auch Freund von Zartbitterschokolade - kaufe mir aber quasi nie selber Schoki selber, weil wir irgendwie regelmäßig was (meist nicht veganes..) geschenkt bekommen, dass kein Bedarf mehr besteht :rollin:

Was mich bei den Rittersportsorten spontan gestört hat: Warum muss Vegan gleich auch "exotisch" bedeuten und mit sowas wie Quinoa und Amaranth gefüllt werden? Normale Nüsse und Früchte, die in "normaler" Schoki drin sind, tun es doch auch? :rw:
Ich mag einfache Dinge.

Anja La.
19.02.2017, 20:53
Weil veganer wenigstens ein Superfood brauchen? Ich denke zumindest, dass die sich das so gedacht haben. Ich hätte was schlichtes spontan auch ansprechender gefunden.

Franziska T.
19.02.2017, 21:09
Weil veganer wenigstens ein Superfood brauchen? Ich denke zumindest, dass die sich das so gedacht haben. Ich hätte was schlichtes spontan auch ansprechender gefunden.

Dass das der Gedanke ist, vermute ich auch. Aber das nervt so.

Das ist so wie Aubergine und Zucchini als Gemüse, egal wo man was veganes als Ersatz angeboten bekommt. :girl_sigh: :girl_haha:

Anja La.
19.02.2017, 21:12
Und Sellerieschnitzel!! :panic:

Gast
19.02.2017, 21:16
:rollin:

Gast
20.02.2017, 19:59
Kennt jemand von euch ein erprobtes Rezept für veganen Brioche?

Anja La.
20.02.2017, 20:05
http://veganpassion.blogspot.de/2010/04/lockerer-hefezopf-mit-erdbeer-rhabarber.html

Gerade gestern für's Sonntagsfrühstück gemacht.:D Ich backe den schon seit Jahren, der ist allerdings nicht so großporig wie echte Brioche manchmal ist. Ich variiere das Rezept auch manchmal, indem ich mehr Fett oder/und Zucker reinmische. Kommt drauf an, wie dekadent ich es haben möchte.

Franziska T.
20.02.2017, 21:01
Ich kannte die Bezeichnung Brioche dafür bis eben gar nicht.... finde aber, dass das Rezept gut klingt! :good:

Gleich mal auf die Liste der 1000 Dinge getan, die ich uuunbedingt ausprobieren muss :girl_sigh: :girl_haha:

Gast
21.02.2017, 08:42
http://veganpassion.blogspot.de/2010/04/lockerer-hefezopf-mit-erdbeer-rhabarber.html

Gerade gestern für's Sonntagsfrühstück gemacht.:D Ich backe den schon seit Jahren, der ist allerdings nicht so großporig wie echte Brioche manchmal ist. Ich variiere das Rezept auch manchmal, indem ich mehr Fett oder/und Zucker reinmische. Kommt drauf an, wie dekadent ich es haben möchte.

Das klingt gut, danke :umarm:.

Maike B
07.03.2017, 18:53
:wink1: ich habe heute einen so coolen Gürtel gesehen.... schlicht schwarz aber die Schnalle war ein großer, silberfarbener Frosch :herz:
Aber er war aus Leder :bc:

Nun will ich aber uuuuunbedingt so einen Gürtel :scheiss:
Kennt jemand einen Shop mit veganen, schönen Gürteln?

nin-fan
07.03.2017, 20:26
@Maike
Keine Ahnung, ob was für Dich dabei ist.

https://www.avesu.de/vegane-accessoires/guertel.html
https://www.nae-vegan.com/index.php?id=467&cat=468&t=1
https://noanifashion.de/vegane-guertel-damen/
https://www.noah-shop.com/vegane-accessoires/vegane-guertel/

Maike B
07.03.2017, 21:22
Da gucke ich mal, vielen Dank! :flower:

nin-fan
07.03.2017, 21:45
Sind nur zum Teil nicht gerade günstig :rw:. Und wie es mit der Haltbarkeit aussieht, weiß ich leider nicht.

Maike B
08.03.2017, 19:25
Und auch keiner mit einer so aussergewöhnlichen Schnalle.... :ohje:

nin-fan
08.03.2017, 20:34
Das dürfte auch sehr schwer werden :umarm:.

Alexandra
08.03.2017, 21:53
Vielleicht beides getrennt kaufen.

Froschgürtelschnallen
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Frosch+G%C3%BCrtelschnalle&tbm=shop&*

Maike B
12.03.2017, 19:43
Vielen Dank :flower:

Blume
13.03.2017, 14:36
Ich hab meinem Freund heute ein veganes Mittagessen untergejubelt :froehlich::girl_haha: Glasnudelsalat mit Räuchertofu - so lecker :love:

Und ich habe das erste mal eine Joghurtalternative aus Kokos probiert. Ich bin kein Kokos-Fan, aber so mit Früchten war es gut :good: Nur beim Preis bin ich dann doch an der Kasse fast hinten über gekippt :secret: Das hat man davon, wenn man einfach zugreift, ohne darauf zu achten :rollin:

Gast
13.03.2017, 14:51
Ich hatte mal das "Glück" den Joghurt von Harvest Moon zu testen. Ich dachte erst, der Becher wäre schlecht geworden. Fand das Zeug furchtbar säuerlich. Der zweite Becher zwar auch nicht besser (beide waren auch noch lange nicht abgelaufen). Ich hab den Kokosjoghurt erstmal für mich ad acta gelegt :rollin:.

Blume
13.03.2017, 15:32
Ich hatte mal das "Glück" den Joghurt von Harvest Moon zu testen. Ich dachte erst, der Becher wäre schlecht geworden. Fand das Zeug furchtbar säuerlich. Der zweite Becher zwar auch nicht besser (beide waren auch noch lange nicht abgelaufen). Ich hab den Kokosjoghurt erstmal für mich ad acta gelegt :rollin:.

Ich glaub meiner ist auch von Harvest Moon. :D Habs aber nicht pur probiert, sondern mit Früchten püriert :secret:

kristin83
13.03.2017, 17:06
Kokosjoghurt hab ich auch schon versch. Sorten probiert - fand ich widerlich... Da bleib ich bei Alpro, der ist ganz lecker. Nur schade, dass hier nirgendwo mehr die kleinen Becher zu bekommen sind...

Gast
13.03.2017, 21:12
Alpro hat ja auch eine Kokos-Variante, die schmeckt mir sehr gut. Nur leider gibt es die und die Mandelvariante auch nicht in kleinen Bechern. Immer nur 500 gr...

Julia
14.03.2017, 12:20
Ich mag die "made with luve"-Joghurtalternativen gerne. Finde generell die Lupinen-Sachen am leckersten, wenn es um Milchersatz geht. Mir sind eigentlich alle anderen Alternativen zu süß oder zu Eigengeschmacklich.

Gast**
14.03.2017, 12:54
Nur beim Preis bin ich dann doch an der Kasse fast hinten über gekippt :secret: Das hat man davon, wenn man einfach zugreift, ohne darauf zu achten :rollin:

Das Problem ist einfach, dass die tierischen Produkte mittlerweile viel zu günstig sind. Daher verlieren wir den Bezug dazu, was ein Produkt wirklich kostet.

Blume
14.03.2017, 13:02
Ja, gut Möglich. Aber mit nem Soja Joghurt oder einem von Luv bin ich immer noch ein ganzes Stück günstiger dran. Glaube ich zumindest :rollin:

Gast**
14.03.2017, 13:04
Ja, gut Möglich. Aber mit nem Soja Joghurt oder einem von Luv bin ich immer noch ein ganzes Stück günstiger dran. Glaube ich zumindest :rollin:

Also der Alpro kostet etwa 1,79€, der Luv 1,99€.

Was hast du denn bezahlt?

Blume
14.03.2017, 13:05
Knapp 4 € :ohn:

Jaqueline
23.03.2017, 10:56
Hat jemand ein tolles Rezept für ein Chili, mit dem man Fleischesser täuschen kann? :D

Gast**
23.03.2017, 11:00
http://www.elle.de/lifestyle-gourmet-rezepte-hauptspeise-hauptspeise-chili-sin-carne-mit-avocado-joghurt-topping-78415.html

Ich hab allerdings bisher schon verschiedene Rezepte probiert, ist nie jemanden aufgefallen.

veganinchen
23.03.2017, 12:44
Ich mache das immer aus Sojakrümeln (z. B. https://www.alles-vegetarisch.de/lebensmittel/fleischalternativen/sojafleisch/vantastic-foods-soja-granulat-fleischersatz-sojafleisch-500g-283), Tomatenpassata (mit oder ohne Stückchen), Zwiebel, Knoblauch, Olivenöl und scharf gewürzt. Kidneybohnen oder Mais mit rein. Ist bis jetzt immer gut angekommen :)

Manea
23.03.2017, 12:48
Ich ess gern Chili, aber Fleischesser täuschen funzt mMn mit keinem Gericht. Das müßen sonst schon eher seltsame Fleischesser sein :rw:
Höchstens so gut sein, das auch ein Fleischesser nichts vermisst und es "trotz vegan" toll findet, das funzt natürlich ;p

Ich liebe zB ein Kürbischili mit Maisbrot :love: Und mein Mann der Fleischesser findets auch super - obwohler Kürbis ansonsten nicht so leiden kann ;D
...also falls du noch an Hokkaido kommst... ;D

Ansonsten kochen wir Chili in der sin Form meist genauso wie in der con Variante, ohne Rezept. Aber es muß zB unbedingt Schoko rein (und/oder Bier, Kaffee... wenns angelehnt an das "berühmte" Coffee-Chili sein soll)

...und ganz unbedingt ein Maisbrot dazu ♥

Gast**
23.03.2017, 12:58
Ich ess gern Chili, aber Fleischesser täuschen funzt mMn mit keinem Gericht. Das müßen sonst schon eher seltsame Fleischesser sein :rw:
Höchstens so gut sein, das auch ein Fleischesser nichts vermisst und es "trotz vegan" toll findet, das funzt natürlich ;p

Ich finde das bei Chili recht einfach, bisher hat es wirklich keiner bemerkt. Man darf natürlich vorher nichts dazu sagen.

Manea
23.03.2017, 13:11
Umgekehrt würde es übrigens bedeuten, das Veganer nicht merken würden, wenn sie ein komplett unveganes Hackfleischchili essen... :rw:

Ich bin fest davon überzeugt es immer zu merken, genauso wie zB mein Mann oder der Freund meiner Mutter sofort merken das es vegan ist.

Aber ich bestreite nicht, das manche Leute tatsächlich keinen Unterschied zwischen Sojagranulat/Tofu/Seitan/Grünkernschrot und Hackfleisch merken, gibt wahrscheinlich auch Leute denen man ne TK Pizza als Restaurantpizza verkaufen kann :rw::rollin:

Gast**
23.03.2017, 14:06
Ich hab schon so einiges Veganes gegessen, wo ich mehrmals nachfragte, ob auch wirklich nichts tierisches drin ist.

Simmi14
23.03.2017, 14:41
Mit Sojakrümeln hab ich meinen Bruder auch schon getäuscht. :D

Manea
23.03.2017, 14:47
Hm. Ich auch. Vor ner Weile schmeckte zB etwas extrem nach Huhn. Aber nicht, weil ich nicht unterscheiden konnte ob das auf dem ich gerade kaue nun evtl doch Hühnerfleisch ist, ich hatte nur Angst das mir da Hühnerbrühe untergeschummelt wird...

Mir ist noch nie ein veganes Ersatzprodukt begegnet, das ich mit dem entsprechenden Fleischprodokt verwechseln könnte. Meinem Mann, Schwester usw auch nicht. Nah dran ja, aber tatsächlich nicht zu bemerken nein.
Aber ok, ich kenen nicht alles, evtl gibts irgendwo eine Salami oder so die das kann, fänd ich dann aber schon wieder eher gruselig, wenn man tatsächlich keinerlei Unterschiede mehr merken würde und jeder sonstwas behaupten und unterschummeln könnte...

Meine Oma hat mal bei uns gegessen, fand sie sehr lecker, irgendwann sagte dann mein Sohn "Oma das ist aber kein echtes Hack da drin", worauf sie nur erwiederte das sei ihr schon klar, sie ist ja nicht doof :herz:
Das etwas nicht mit echter Milch gekocht wurde, das hat sie nicht rausgeschmeckt, aber mit einem "Ach so, ich hab mich schon gewundert was da so anders schmeckt, ist aber trozdem lecker" geantwortet. Von sich aus angesprochen oder nachgefragt hat sie aber nie. Hach... ich vermiss sie...

(seltenerweise kocht mein Mann ein essen doppelt, weil er extrem Lust auf Fleisch hat. Dann gibt es zB 2 Chilis, das weiß meine Oma, es hätte also auf ihrem Teller tatsächlich Hack sein können und war nicht automatisch klar, weil "ich kenn doch meine Mädels und ihre Essensticks" :rollin: Und das wir auch keine echte Milch verwenden hatte sie bei jedem besuch aufs neue vergessen, an ohne Fleisch hatte sie fast 2 Jahrzehnte Zeit sich zu gewöhnen, aber das man auch noch auf die Idee kommt Milch und Butter zu ersetzen, das war zu neu und zu unverständlich... aber über sowas zu streiten und die wichtigkeit von XY zu vertreten hatte sie schon lange aufgegeben, sie hat nur den Kopf geschüttelt und uns machen lassen. Hauptsache wir sind gesund und glücklich - hab ich schon mal erwähnt wie toll sie war? ♥)

Öhm... sorry, ich verfass schon wieder halbe Romane :rw:

Gast**
23.03.2017, 15:00
Mir ist noch nie ein veganes Ersatzprodukt begegnet, das ich mit dem entsprechenden Fleischprodokt verwechseln könnte.

Ok, das ist mir auch noch nicht passiert.

Problem ist ja, dass ich beim Chili weiß was drin ist, also kann ich das nicht neutral beurteilen :D Wenn aber Fleischesser nichts merken, reicht mir das.

Da gab es ja schon mehrere Tests, ist oft nur Kopfsache.

Kassandra
23.03.2017, 22:07
Ich habe schon mal gedacht, ob da nicht echtes Hackfleisch drin war. Weiß gar nicht mehr, wo das war. Evtl Mensa.

veganinchen
23.03.2017, 22:29
Mir ist auch schon vegane Mozzarella-Pizza begegnet, die so echt geschmeckt und ausgesehen hat, dass wir nachgefragt haben ;) Ja, war vegan :)

Bambi
29.03.2017, 20:48
Kleintorte mit hellen Böden, Beerenmousse und Fruchteinlage sowie Spinnenfamilie aus bester Schokolade (am Rand krabbeln auch noch einige hoch bzw. runter) :girl_haha: .

https://abload.de/img/spinnentorteveganxuugp.jpg (http://abload.de/image.php?img=spinnentorteveganxuugp.jpg)

https://abload.de/img/spinnentorte21ku2o.jpg (http://abload.de/image.php?img=spinnentorte21ku2o.jpg)

Bambi
29.03.2017, 20:59
Die Beschenkte war übrigens eine Frau und hat sich wohl tierisch gefreut :D .

Taty
30.03.2017, 10:26
Habe gerade mal wieder festgestellt, was für eine grosse Herausforderung vegan leben sein muss :ohn2:

In der Facebookgruppe "Kauftipps für Veganer und Gemüsefans" freute sich gerade eine, weil sie im Supermarkt veganen TK-Rotkohl entdeckt hat, muss wohl gerade ne Sonderaktion von Iglo sein:

https://www.google.de/search?q=Rotkohl+vegan+Iglo&tbm=isch&imgil=CqluwMMNI92FuM%253A%253B4IfGtDAOvj2pAM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.tk-18.de%25252Fprodukte%25252Figlo-bietet-rotkohl-mit-gaumenkitzel-und-vegan%25252F&source=iu&pf=m&fir=CqluwMMNI92FuM%253A%252C4IfGtDAOvj2pAM%252C_&usg=__fLeU8luo1mNrL7xgrvgeCrZhLjE%3D&biw=1920&bih=1094&dpr=1&ved=0ahUKEwiaqMGv5v3SAhWHLhoKHR54CVsQyjcIUg&ei=WMDcWJqcBofdaJ7wpdgF&safe=active&ssui=on#imgrc=CqluwMMNI92FuM:

Ich war jetzt echt überrascht, weil ich bei Rotkohl nicht dran gedacht hätte, das der normalerweise Schweineschmalz zugeführt wird.
Aber damit nicht genug, diese spezielle Sorte wird ja noch mit Rotwein verfeinert, also haben die Veganer jetzt Iglo angeschrieben, ob sie denn auch veganen Wein verwendet haben.

An so viele Dinge würde ich nie denken:rw:

Gast
30.03.2017, 10:37
Habe gerade mal wieder festgestellt, was für eine grosse Herausforderung vegan leben sein muss :ohn2:

In der Facebookgruppe "Kauftipps für Veganer und Gemüsefans" freute sich gerade eine, weil sie im Supermarkt veganen TK-Rotkohl entdeckt hat, muss wohl gerade ne Sonderaktion von Iglo sein:

https://www.google.de/search?q=Rotkohl+vegan+Iglo&tbm=isch&imgil=CqluwMMNI92FuM%253A%253B4IfGtDAOvj2pAM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.tk-18.de%25252Fprodukte%25252Figlo-bietet-rotkohl-mit-gaumenkitzel-und-vegan%25252F&source=iu&pf=m&fir=CqluwMMNI92FuM%253A%252C4IfGtDAOvj2pAM%252C_&usg=__fLeU8luo1mNrL7xgrvgeCrZhLjE%3D&biw=1920&bih=1094&dpr=1&ved=0ahUKEwiaqMGv5v3SAhWHLhoKHR54CVsQyjcIUg&ei=WMDcWJqcBofdaJ7wpdgF&safe=active&ssui=on#imgrc=CqluwMMNI92FuM:

Ich war jetzt echt überrascht, weil ich bei Rotkohl nicht dran gedacht hätte, das der normalerweise Schweineschmalz zugeführt wird.
Aber damit nicht genug, diese spezielle Sorte wird ja noch mit Rotwein verfeinert, also haben die Veganer jetzt Iglo angeschrieben, ob sie denn auch veganen Wein verwendet haben.

An so viele Dinge würde ich nie denken:rw:

Man "gewöhnt" sich aber mit der Zeit daran und lernt halt regelmäßig dazu :rollin:.

Gast**
30.03.2017, 10:39
Man wächst da ja rein und niemand erwartet gleich alles 100% richtig zu machen, gerade was solche Fallstricke angeht.

Ich war gestern mal wieder bei DM und über die vielen neuen Produkte überrascht. Vor allem sind aus irgendwie 4 veganen Schokoladen gefühlte 20 geworden :panic:

Anja La.
30.03.2017, 10:39
Das ist aber auch symptomatisch für die Veganer, die nicht kochen können. :rollin: Und Rotkohl gibt es auf dem Markt in 5 Millionen veganen Varianten. Es ist leichter, wenn man flexibler ist und nicht darauf besteht, bei der Rotkohlsorte seiner Kindheit zu bleiben. Den Spinat mit dem Blubb gibt es deshalb jetzt auch mit Sojablubb.:rollin: Ich frage mich immer, ob sich das für Iglo dann wirklich noch direkt rechnet. Oder ob es sich dann erst im zweiten Schritt lohnt, weil sie damit etwas für ihr Markenimage tun.

Anja La.
30.03.2017, 10:40
Man wächst da ja rein und niemand erwartet gleich alles 100% richtig zu machen, gerade was solche Fallstricke angeht.

Ich war gestern mal wieder bei DM und über die vielen neuen Produkte überrascht. Vor allem sind aus irgendwie 4 veganen Schokoladen gefühlte 20 geworden :panic:

"Mein" DM reduziert das schon wieder. 2/3 des Veganz-Krams ist wieder draußen.

Gast**
30.03.2017, 10:41
Das Veggieregal beim Edeka hat sich auch massiv verkleinert.

Ich vermute allerdings, dass die Veganer generell auch gesundheitsbewusster leben und eben solche Fertigdinge nur sehr selten konsumieren. Dieser ganze Fleischersatzkram ist vermutlich eher nur für den Übergang interessant.

Anja La.
30.03.2017, 10:47
Ich bin mir da mit dem Gesundheitsbewusstsein nicht so sicher bzw. glaube, dass man das schlecht verallgemeinern kann. Wenn ich mir anschaue, was die bei der lokalen veganen Facebook-Gruppe so abfeiern ... auf der anderen Seite gibt es dann natürlich auch die Roh-Veganer, die fallen natürlich als Käuferschaft für Veganz-Produkte weg. Vermutlich ist die Szene genauso durchmischt wie die Omnis.

Dandelina
30.03.2017, 11:09
"Vegan" geht auch in ungesund. :rw: Mein Spruch, wenn wer fragt. :rw::rw:

Maike B
30.03.2017, 12:18
Ich habe auch schon ab und an mal von Leuten den völlig verblüfften Hinweis gehört, dass man jemanden kennt, der 'nicht ganz schlank' ist obwohl derjenige Veganer sei.... Dann erkläre ich auch immer, dass Pommes und Chips ja in der Regel vegan seien....

Anja La.
30.03.2017, 12:43
Ich habe ja auch erstmal um die 10 kg zugenommen, weil der Umstieg mit meiner Masterarbeit zusammenfiel. :rw: Damals gab es noch keine veganen Riegel und so, ich habe dann also immer direkt gebacken, wenn ich was Süßes als Nervennahrung "brauchte", also qausi täglich. Einen halben Schokokuchen schaffe ich am Tag alleine. :rollin:Dazu kaum Bewegung und nur am Schreibtisch ... voilà.

Dandelina
30.03.2017, 12:58
Ich hatte "damals vor den Riegeln" erstmal abgenommen und wurde tierisch gesund. Die Freude am Kochen und Backen kam aber nie so recht auf, war und ist eher ne Notlösung. Leider könnt ich mich täglich allein von Soja ernähren. Macht satt aber keine Arbeit und ist günstig. :rw: Dazu Weissmehl, Zucker = Pfannkuchen :love: .... Ich muss das wieder ändern. :coffee: Langsam schäm ich mich nämlich ernsthaft, einfach weil ich recht gut über gesundheitliche Aspekte der veganen Ernährung informiert bin. :rw:

Else65
30.03.2017, 17:26
Tolle torte :D

Anja La.
31.03.2017, 13:28
https://www.ecoinform.de/Bio-Eis-Pralinen-Kokosnuss.Detail;125545.html
Gerade weggenascht. Sehr lecker für Bounty-Fans.:good:

Franziska T.
31.03.2017, 19:46
Ich bin nicht soo der Kokos-Fan, von daher bin ich da raus.

Wobei ich heute mal wieder festgestellt habe, dass sich Geschmäcker durchaus ändern :rollin:
Ich habe heuet mal wieder die vegane weiße Vanille-Reismlich-Schoki von iChoc gekauft.
Normalerweise bin ich echt kein Fan von weißer Schokolade, aber die ist echt lecker! http://www.degus-online.de/KS/66.gif

Franziska T.
03.04.2017, 11:08
Ich war gestern bei meinen Eltern zu besuch und wir waren Eis essen.
Und die Dorf-Eisdiele hatte tatsächlich 2 Sorten veganes Eis :grosseaugen:
Hätte ich niemalsnienicht mit gerechnet - aber als Touristenort lohnt sich das dann wohl :good:
Zartbitterschokolade und Straciatella. War beides sehr lecker :love:

Gast
03.04.2017, 11:11
Und die Dorf-Eisdiele hatte tatsächlich 2 Sorten veganes Eis :grosseaugen:

:good:

Ich habe letztes Jahr auch nicht schlecht gestaunt, als ich in einer Eisdiele in Eckernförde letztes Jahr zwei vegane Eissorten entdeckte (Schoki und Haselnuss) und auch noch richtig lecker. Hoffentlich gibt es die dieses Jahr auch wieder :froehlich:.

Gast
03.04.2017, 11:17
Wir haben am Wochenende angegrillt und ich hatte für gestern diese Würstchen für den Grill: https://www.alles-vegetarisch.de/lebensmittel/wurstalternativen/koch-und-bratwuerste/lord-of-tofu-bio-poseidons-curry-wuerstchen-170g-155

Mir fiel beim auspacken schon auf, dass die Recht bröselig waren. Auf dem Grill wurde es leider nicht besser. Und geschmacklich waren die nur mit viel Ketchup zu ertragen. Schade, aber wieder eine Erfahrung mehr.

Tanja B.
03.04.2017, 11:20
Kann jemand veganes Grillgut empfehlen, was man essen kann? :D:umarm:
Wir wollen kommendes WE angrillen und bisher hatte ich nur vegetarisches auf dem Grill, was ich gut fand.

Anderes Thema:
Ich habe mir nun mal die hier gekauft und bin gespannt, ob sie eine Alternative zu Nutella ist, werde ich gleich mal testen
https://www.alles-vegetarisch.de/lebensmittel/kaesealternativen/frischkaese/simply-v-veganer-streichgenuss-nuss-nougat-150g-636
Ich war ganz begeistert, dass nicht mal Palmöl drin ist :good:

Anja La.
03.04.2017, 11:25
Ich bin ja bekennender Wheaty-Fan http://www.wheaty.com/de/sortiment/pdv/

Manchmal machen wir auch selbst Seitan-Steaks, kommt immer darauf an, wie viel Zeit wir investieren wollen. Die finde ich am leckersten. Ich kann das Rezept raussuchen, falls Interesse besteht.

Franziska T.
03.04.2017, 11:26
Wir wollen kommendes WE angrillen und bisher hatte ich nur vegetarisches auf dem Grill, was ich gut fand.

Hm, ich bin ganz schlecht im emfpehlen, weil ich immer einfach das kaufe, was ich gerade finde - und eigentlich auch alles mochte :rw: :rollin:
Relativ häufig kaufe ich aber die Produkte von "Veggie Life" (weils die im Rewe bei uns gibt) und finde die Bratwürstchen auch ganz gut von denen :good:

Gast
03.04.2017, 11:29
Also ich persönlich mag die Sachen von Veggie Life sehr gern und die sind auch in unsererem lokalen Edeka zu bekommen: http://veggielife.de/produkte/

Total gut auf dem Grill sind:

Veggie Bratknacker
Power Hacksteacks
Veggiefrisch Bratwürste

Bei den Würstchen der Tip: vorher mit Öl bestreichen. Alle veganen Grillwürste sind sehr fettarm, das grillen fördert die Saftigkeit nicht unbedingt :rollin:. Deswegen nicht zu lange und das einölen nicht vergessen.

Wheaty finde ich auch richtig gut, nur leider selten zu bekommen hier... aber die Virginia Steaks *lecker*!

Tanja B.
03.04.2017, 11:31
Ich bin ja bekennender Wheaty-Fan http://www.wheaty.com/de/sortiment/pdv/

Manchmal machen wir auch selbst Seitan-Steaks, kommt immer darauf an, wie viel Zeit wir investieren wollen. Die finde ich am leckersten. Ich kann das Rezept raussuchen, falls Interesse besteht.

Sehr gerne her mit dem Rezept :freun:

Hm, ich bin ganz schlecht im emfpehlen, weil ich immer einfach das kaufe, was ich gerade finde - und eigentlich auch alles mochte :rw: :rollin:
Relativ häufig kaufe ich aber die Produkte von "Veggie Life" (weils die im Rewe bei uns gibt) und finde die Bratwürstchen auch ganz gut von denen :good:

Super, danke! :)

Also ich persönlich mag die Sachen von Veggie Life sehr gern und die sind auch in unsererem lokalen Edeka zu bekommen: http://veggielife.de/produkte/

Total gut auf dem Grill sind:

Veggie Bratknacker
Power Hacksteacks
Veggiefrisch Bratwürste

Bei den Würstchen der Tip: vorher mit Öl bestreichen. Alle veganen Grillwürste sind sehr fettarm, das grillen fördert die Saftigkeit nicht unbedingt :rollin:. Deswegen nicht zu lange und das einölen nicht vergessen.

Wheaty finde ich auch richtig gut, nur leider selten zu bekommen hier... aber die Virginia Steaks *lecker*!

Wenn zwei das sagen, muss ja was dran sein :D
Die Sachen werde ich mal testen :froehlich::kiss:

Anja La.
03.04.2017, 11:37
http://apfelvegetarier.blogspot.de/2012/08/so-gelingen-himmlisch-deftige-seitan.html

:freun:

Es ist schon etwas Arbeit, aber wir machen dann direkt mehr, dann können wir die noch die nächsten 1 bis 2 Tage wegschnabulieren. Sehr gut auch im Brötchen mit Krautsalat an Tagen, an denen man echt nicht kochen will.

Anja La.
03.04.2017, 11:44
152846
So sieht das dann aus.