Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ja, so ist es. Ich habe die beiden Beipackzettel gegoogelt. Mein Problem ist, dass in dem Beipackzettel von Filavac nicht drinsteht, dass man erst ab dem 8. Tag nach der Filavacimpfung einen anderen Impfstoff einsetzen darf/soll. Sollte der Tierarzt so argumentieren werde ich es schwer haben ihm einen Fehler nachzuweisen, und zu begründen, wieso das Kaninchen nochmal geimpft werden soll.
Das Heilmittelwerbegesetz verbietet es, Kundinnen und Kunden des Impfstoffes zu dem Produkt zu beraten. Das bleibt Tierärztinnen und Tierärzten vorbehalten. Ich kann zu dem Interesse, dass bei manchen Tierärzten an so einer Beratung besteht nichts sagen.
Der Beipackzettel besagt nur, dass der Impfstoff nach 7 Tagen Immunität aufgebaut hat.
Er sagt nicht, dass er nicht, oder schwächer aufgebaut wird, wenn man nach 4 Tagen schon hineinimpft. Das bedeutet, dass ich der Tierärztin in dieser Hinsicht keinen Fehler nachweisen kann und muss davon ausgehen, dass Impfschutz nach 7 Tagen besteht. Ich kann nicht beweisen, dass er nicht besteht.
Mein Rat an alle Kaninchenhalter:
Achtet selbst darauf, dass bei Impfungen zwischen den einzelenen Stoffen ein zeitlicher Abstand eingehalten wird. Ihr könnt im Internet in Beipackzettel nachlesen, dass vom Hersteller von der gleichzeitigen Verabreichung anderer Produkte abgeraten wird. Das ist wohl deutlich genug, jedenfalls für mich.
Kombiimpfstoffe, die zukünftig auf den Markt kommen mögen gut verträglich sein. Bei meinen Tieren werden sie aber nur zum Einsatz kommen, wenn der Hersteller im Beipackzettel für alle einsichtbar, nicht nur für Tierärztinnen /Tierärzte , veröffentlicht, dass der Impfstoff bei Haus-Kaninchen wirksam ist, sonst nicht. Das sollte für eiinen Hersteller kein Problem sein.
Ich halte schon immer 4 Wochen Pause zwischen verschiedenen Impfstoffen ein. Auch bei mir selbst.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben