Man impft Nobivac und Filavac entweder an einem Tag oder mit 14 Tagen Zeitabstand.
Man impft Nobivac und Filavac entweder an einem Tag oder mit 14 Tagen Zeitabstand.
Danke. Daher warte ich, wie geschrieben, auf die Antwort des Herstellers, denn der Tierarzt der im Abstand von 4 Tagen geimpft hat scheint das nicht zu wissen. Ich habe mich auf die Kompetenz verlassen, denn in der Rechnung wird u.A. nicht nur das Verabreichen des Impfstoffes, sondern auch Untersuchung und Beratung deklariert. Von einer fachgerechten Beratung kann aber keine Rede sein, wenn der Arzt nicht zu wissen scheint, was du und Katharina wissen. Nun ist die Frage, wie gesagt:
Besteht kein Impfschutz und müssen erneut beide Impfstoffe eingesetzt werden? Das ist die wesentliche Frage, die vermutlich nur die Hersteller von Filvac und Nobivac werden beantworten können.
Die Antworten stehen noch aus. Erst wenn ich diese Antworten habe kann ich das Notwendige unternehmen.
Ich möchte noch erwähnen, dass mir die Praxis von zwei Personen empfohlen wurde, die im Tierschutz unterwegs sind; allerdings nicht hier im Forum.
Das kann Dir keiner beantworten. Grundsätzlich kann Dir nie einer beantworten ob volle Immunität aufgebaut wurde...…Das ist die wesentliche Frage, die vermutlich nur die Hersteller von Filvac und Nobivac werden beantworten können.
Nochmal und nochmal und nochmal impfen ist aber sicher auch nicht zielführend.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Danke, Katharina. Steht das im Beipackzettel, dass Filavac 7 Tage und Nobivac 21 Tage zum Immunitätsaufbau brauchen? Ich muss mich auf etwas Konkretes beziehen, wenn ich der Praxis schreibe, sie soll das Geld für die Impfung zurückzahlen, damit ich sofort erneut 3 Impfungendurchführen lassen kann. Ich habe das Geld für die Impfungen immer vorrätig, aber immer nur einmal. Unser Hund hat im Alter noch viel Geld gekostet. Da ist man auf drei zusätzliche Impfungen an einem Tag nicht vorbereitet, wenn man alles gerade erst bezahlt hat. Außerdem gebietet es der Anstand und der Tierschutzgedanke einen Fehler einzugestehen und den gemachten Fehler korrigieren hilft als Tierarzt. Die Hauptlast bleibt ja sowieso wieder am Geschädigten hängen, dem Tier.
Der Umkehrschluss, wenn man von 7 und 21 Tagen ausgeht und dieser Abstand nicht eingehalten wurde ist logischerweise, dass nun kein Impfschutz besteht. Aber:
die Bestätigung des Herstellers steht noch aus. Ich kann nur hoffen, dass die beiden Hersteller Stellung beziehen.
"Es liegen keine Informationen zur Unschädlichkeit und Wirksamkeit des Impfstoffes bei gleichzeitiger Anwendung eines anderen veterinärmedizinischen Produktes vor. "
Dieses Zitat habe ich dem Beipackzettel von Nobivac Myxo-RHD auf der HP von MSD entnommen. Das heißt, bei gleichzeitiger Anwendung eines anderen Impfstoffes hätte ich auch keine Garantie, dass Nobivac wirksam geworden wäre. Am Besten scheint es tatsächlich zu sein einen zeitlichen Abstand zwischen den Impfungen einzuhalten.
Wenn es auch viele Leute gibt die Filvac und Nobivac gleichzeitig impfen lassen und diese Praxis gut vertragen wurde, bedeutet das anscheinend nicht automatisch, dass die Tiere einen Schutz aufbauen können.
Laut diesem Zitat, ist es nicht ausgeschlossen, aber eben auch nicht sicher.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Die Antwort des Herstellers des 2. Impfstoffes ist nun auch eingegangen. Sie besagt, dass korrekt geimpft wurde und somit erneute Impfungen nicht erforderlich seien.
Man wollte wissen, womit ich meine Zweifel begründe?
Somit hat sich eine Anfrage zur Kostenerstattung an die Praxis, damit ich alle Impfungen wiederholen kann, erledigt.
Ich kann nur auf die Ausstellung eines neuen Impfpasses bei dem 2. Tier bestehen, in dem alle erforderlichen Angaben gemacht werden, vorallem Chragennummer und Verfalldatum.
Mein Dank gilt allen die hier geantwortet und diskutiert haben.