Gab es denn überhaupt schon mal irgendwo ein ungeimpftes bzw. nur mit Nobivac oder Cunivak Combo geimpftes Kaninchen, das, nachdem andere Kaninchen aus dem Bestand an RHD2 verstarben, ohne sofortige Notimpfung mit Filavac oder Eravac überlebt hat?
Für mich würde sich nämlich gar nicht erst die Frage stellen, ob das Immunsystem durch eine zusätzliche Impfung noch belastet wird, sondern es wäre für mich die einzige, wenn auch nur hauchdünne Chance, dass das Kaninchen nicht verstirbt - wenn es sich schon mit RHD2 infiziert hat, stirbt es vielleicht durch die zusätzliche Belastung des Immunsystems schneller, aber ohne Impfung besteht doch gar keine Hoffnung mehr, weil man mit aller Desinfiziererei sicherlich nicht alle Viren beseitigen kann, und es sich doch dann in jeder Minute, die man abwartet, bevor man impft, den Erreger einfangen kann?
Wenn ich es aber sofort impfe, und es dank meiner guten Desinfektion erst in einigen Tagen mit RHD2 in Kontakt kommt, dann besteht doch zumindest die Möglichkeit, dass sich dann schon genügend Impfschutz aufgebaut hat, damit es sich gegen RHD2 zur Wehr setzen kann.
Diese Praxen stehen übrigens im KF in der Liste der Tierärzte, die gegen RHD2 impfen:
06108 Halle/Saale, TA-Praxis Schätzke, Tel.: 0345/6802745,
06128 Halle/Saale, www.kleintierpraxis.suedstadt.de
Und in Leipzig gibt es lt. Liste auch einige Tierärzte, die mit Filavac impfen:
04157 Leipzig-Gohlis www.tierarzt-leipzig.de, (Praxis Landsberger Str.32)
04159 Leipzig-Wahren, www.tierarzt-leipzig.de
04159 Leipzig, www.tierarztpraxis-leipzig-luetzschena.de
04288 Leipzig, www.tierarzt-holzhausen.de
Lesezeichen