Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bilbo - Herz und Tumor :‘(

Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)

Ausrufezeichen Bilbo - Herz und Tumor :‘(

Hallo ihr lieben,

wir waren vor einpaar Monaten mit Bilbo (Zwergkaninchen) zum Röntgen, auf dem RöBi hat man schon gesehen, dass das Herz vergrößtert wurde und einen Tumor war nichts zu sehen, aber die Tierärtzin vermutete einen Tumor. Vor ca. 1 Woche ist Bilbo etwas ruhiger geworden, deswegen waren wir am Samstag zum Herzultraschall. Beim Ultraschall ist dann meine schlimmste Befürchtung wahr geworden, er hat einen Tumor in der nähe des Herz. 😞 Im Moment geht es ihm noch gut und frisst ok. Wir haben ihn bisher nur Fortekor, Furotab und Crataegus gegeben.

• Was können wir ihn noch Unterstützen?
    • Welche Medikamente gibt es gegen Tumor?
    • Welche Lebensmittel sind gut gegen Tumor?
    • Gibt es einen Therapie gegen Tumor?

Wir wollen Bilbo sehr gerne helfen, dass er noch so gut wie möglich etwas länger lebt, nicht viel leidet und eine schöne Zeit hat. Wir hoffen sehr, ob jemand mit Erfahrungen helfen kann. Wir würden uns sehr freuen!

Eine Frage noch, bald (Februar) müssen unsere Kaninchen Bilbo und Buddy impfen lassen gegen RHD1/2 und Myxo, weil sie im Außenhaltung leben! Unser TA hat uns empfohlen, dass wir Bilbo ab jetzt nicht mehr gegen RHD1/2 und Myxo impfen lassen sollen, sonst wird es ihm eventuell noch schlechter gehen!

• Meint ihr auch, dass wir ihn nicht mehr impfen lassen oder? Hmm

Er wird 9. Februar 6 Jahre alt.

LG
    Nadja und Robin
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Tut mir Leid, dass dein Bilbo so eine unschöne Diagnose erhalten hat. Ich nehme an, dass es sich bei dem Tumor um ein Thymom handelt. Die Standardtherapie wäre da ACE-Hemmer und Kortison. Zusätzlich könntest du ihn noch homöopathisch unterstützen. Die Fa. Heel kann dich da beraten.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo

Meine Fine hatte auch einen Tumor neben dem Herzen
    Ich habe ihr Medikamente von Heel gegeben
    Ich weiß nicht mehr wie die heißen. Du kannst Heel ja mal anschreiben oder anrufen oder noch mal veim Tierarzt nachfragen
    Und sie hat tàglich Lymphomyosot bekomnen.

Geimpft wurde sie nicht mehr.
    Davon hat die Tierärztin abgeraten

Ich wünsche euch alles Gute

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Ach - und wegen der Impfung ... Das muss man gut abwägen. Wenn er sonst noch gesund und kräftig ist, würde ich ihn impfen. Mein Skippy hatte ich zum Schluss nicht mehr impfen lassen. Er war schon recht klapprig und unter Kortison habe ich mich auch nicht getraut zu impfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)

Standard

@Skippy und Petra: Vielen Dank für die Rückantwort. Ich werde meine TA mit Kortison fragen. Hmm, vertragen Kaninchen sich mit Kortison gut? Leben euer Kaninchen im Außenhaltung? Ich habe Heel angeschrieben, ich warte auf eine Antwort.
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

Standard

Das mit der Verträglichkeit von Kortison ist bei Kaninchen so eine Sache. Es sollte wirklich nur gegeben werden, wenn sonst nichts mehr hilft. Bei einem Thymom würde ich es allerdings immer versuchen. Kortison hemmt das Tumor-Wachstum. Mein Skippy hatte zwar kein Thymom, aber einen Tumor an der Nebenniere. Er hat das Kortison gut vertragen und hatte noch 7 schöne Monate.

Ja - meine Kaninchen leben in Außenhaltung auf dem Balkon. Wäre Skippy im September nicht gestorben, hätte ich ihn über den Winter aber rein holen müssen. Er war ziemlich klapprig und das Fell war - vermutlich auch vom Kortison - sehr dünn.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh nein, das tut mir so leid Ich kann nicht mehr, als euch doll die Daumen zu drücken, dass er noch eine schöne lange Zeit hat . Furchtbar so eine Diagnose. Mit der Firma Heel habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn du deine Telefonnummer hinterlassen hast, rufen sie dich schnell an. Zumindest war das bei mir so.
    Wenn er jetzt schon ruhiger geworden ist und sich durch die Medikamente sein Zustand nicht signifikant verbessert, würde ich ihn reinholen, damit du ihn besser im Blick hast. Wenn er aber noch fit ist, ordentlich frisst und es ihm gut geht, würde ich ihn ruhig weiter draußen lassen, bis er sich verändert.
    Mit Impfen wäre ich wohl auch eher vorsichtig. Ich würde erstmal abwarten, wie er sich in nächster Zeit entwickelt. Ansonsten die Tierärztin befragen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von N@Ni Beitrag anzeigen
    @Skippy und Petra: Vielen Dank für die Rückantwort. Ich werde meine TA mit Kortison fragen. Hmm, vertragen Kaninchen sich mit Kortison gut? Leben euer Kaninchen im Außenhaltung? Ich habe Heel angeschrieben, ich warte auf eine Antwort.
    Meine Fine bekam auch Kortison
    Dadurch ging es ihr schlechter.
    Habe es dann abgesetzt

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von N@Ni Beitrag anzeigen
    Meine Fine bekam auch Kortison
    Dadurch ging es ihr schlechter.
    Habe es dann abgesetzt
    So unterschiedlich kann das sein. Zu Beginn der Therapie war ich schon kurz davor Skippy einzuschläfern. Durch das Kortison ging es ihm dann aber recht schnell deutlich besser. Kortison wird leider nicht von jedem Kaninchen gut vertragen. Aber bei der Diagnose würde ich es immer versuchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Nadja, es tut mir sehr leid

Meine Bella hatte letztes Jahr einen Tumor in der Lunge.
    Behandlung war nicht mehr möglich, weil das Atmen so schwer war.

Ich hoffe, dass Bilbo noch eine Weile bei euch bleiben kann
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wisst ihr ganz genau, dass es ein Tumor ist?

Ich habe hier gerade Leila, die auf dem Röntgenbild auch einen "Tumor" genau vor dem Herzen hat.
    Mir wurde dann auch ein Herz-US empfohlen, das Teil wurde punktiert und es ist nun ein reaktiver, sehr großer Lymphknoten.

Man muss da sehr vorsichtig sein, denn wenn es sowas sein sollte, wäre Kortison gefährlich, weil das den Lymphknoten noch stärker anschwellen lassen kann und ein AB wäre da viel besser oder man würde es nur beobachten.
    Wenn es wirklich ein Tumor sein sollte, wäre AB wirkungslos und Kortison besser.

Es wäre halt schon wichtig zu wissen was es ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Nadja Das tut mir echt leid. Und es ist so schwierig einzuschätzen. Wenn es Frankfurt wäre, würde ich impfen. Hier sind in den letzten 2 Jahren alle (!) Wildkaninchen im Ostpark bei mir um die Ecke verstorben, das waren ca. 250. Im November habe ich das letzte mal ein Tier dort gesehen. Erst kam 2016 eine Myxo-Welle und diesen Herbst wohl RHD2. Aber wenn ihr so ein Elend nicht direkt um die Ecke habt...
    Alles Gute für Bilbo!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer