Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Muffin und der Tumor - der Tumor hat leider gewonnen...

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard Muffin und der Tumor - der Tumor hat leider gewonnen...

Hallo ihr lieben,

ich bin grade leider noch sehr durch den Wind - bitte verzeiht mir daher kleine Tipfehler.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    Muffin kam vor einiger Zeit von den Tierfreunden MS zu mir und eine ganze Zeit verlief alles super.
    Kurze Zeit später machten sich immer häufiger Kolikartige-Magen/Bauchschmerzen bei ihm Bemerkbar. Diese äußerten sich indem er still in einer Ecke saß, die flanken einzog und der Bauch ganz hart war.
    Nach liebevoller Bahandlung (auch mit RöBildern) und einigen nächtlichen Snuggle-Austauschaktionen ging es ihm aber immer wieder besser.
    Danach folgte meiße Matschkot der auch nach einiger Zeit wieder nachließ.
    So - das war die eine Seite seiner Beschwerden.
    Auf der anderen Seite stellte ich vor ca. 3 Monaten einen knubbel an seinem Köpfen (Ohransatz) fest.. raus kam ein Melanom. Dies wurde direkt entfernt und hinterher im Labor für "Bösartig" erklärt...

Jetzt seit ca. 1 Woche hat der kleine wieder Matschkot und eine kleine Koik hinter sich. Nur heute war etwas anders.. Matschkot ja - aber gleichzeitig auch so ein Geleartiger Schleim der dabei leicht rosa/rötlich eingefärbt war.

Ich bin direkt mit ihm zum Doc gefahren und da kam der Schok.. beim Abtasten fand meine TÄ 2 knubbel wo sie erst dachte "Niere und Blase" war aber leider nicht so.. er wurde geröngt und da kam es raus... 2 - fast Eigroße - Tumore an seinem Darm..
    Das was im Kot zu sehen war, war Schleimhaut die abgestoßen wird. Sie lassen den Kot trotzdem noch auf Parasieten untersuchen..

Ich bin grade total fertig...
    Diagnose:
    - Man kann versuchen zu Operieren, dann so schnell wie möglich. Ob es aber etwas bringt ist fraglich.
    - So lassen und schauen wie lange es noch gut geht. Es kann sein das er nun in der kurzen Zeit so groß geworden ist (was ich glaube da auf den letzten RöBi nichts gefunen wurde) oder er langsam wächst.
    - Fakt ist, er wird früher oder später daran sterben

Vom zeitlichen sagte sie etwas von Tagen oder ein paar Wochen ... ich muss zugeben das ich sehr damit beschäftigt war in dem moment nicht einfach die fassung zu verliegen..

Warum ich diesen Thread nun eröffne... ich glaube ihr könnt es euch denken... ich weiß die Entscheidung kann mir hier keiner abnehmen, aber trotzdem.. habt ihr erfahrung mit solch einem Tumor?
    Hat jemand schon mal operieren lassen?

Ich fühl mich grad so ... leer... ich musste bis jetzt nur ein Tier einschläfern lassen, meine Cookie. Bei ihr habe ich gesehen es geht Berg ab! Aber Muffin? Dem geht es grade so gut - er kuschelt mit Nosy, springt neugierig rum, frisst. Dann liegt er den einen Tag wieder in der Ecke und am nächsten geht es ihm wieder super.. wie soll man da etwas entscheiden...

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas schreiben... ich hab morgen um 16.30Uhr wieder einen Termin beim Doc und soll dann möglichst schon wissen ob ich Operieren lassen möchte oder nicht..

Traurige Grüße
    Dani
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich persönlich würde ihn nicht operieren lassen sondern ihm seine restliche beschwerdearme Zeit so schön wie möglich machen inkl. Medikamente gegen Schmerzen etc.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde ihn nicht operieren lassen sondern ihm seine restliche beschwerdearme Zeit so schön wie möglich machen inkl. Medikamente gegen Schmerzen etc.
    Aufgrund eigener Erfahrungen sehe ich es wie feiveline: Keine OP, dafür Muffin mit allem, was er mag verwöhnen, den Kleinen gut mit Schmerzmitteln usw. abdecken und ihn im Zusammensein mit seinen Freunden seine verbleibende Lebenszeit genießen lassen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es liegt aber doch an der Art und Lage des Tumors, für gute TÄ sind Darm-OPs doch heute schon gut machbar.

Bei meiner Brownie wurde bei ihrer Kastration als Zufallsbefund noch ein Darmtumor gefunden, sie hat die OP super weggesteckt, und obwohl der Tumor bösartig war, hat sie nach der biologischen Heel-Therapie noch 2 Jahre gelebt und ist an einem heftigen E.c.-Schub verstorben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wenn es die Möglichkeit der OP gibt, würde ich sie nutzen, ganz ehrlich.
    Das Leben ist so wertvoll, klingt vll. bescheuert, aber viele würden sich eine Chance wünschen.
    "Nur" weil es ein Kaninchen ist, sehe ich das nicht anders.
    Bauchsachen sind so schmerzhaft und du weißt gar nicht, ob die Abdeckung mit Schmerzmitteln immer anschlagen.
    Es hört sich immer so toll an, sie mit Schmerzmitteln abzudecken. Wenn man richtig Schmerzen hat und ein Tumor drückt, geht das auch nicht mehr so leicht.
    Ich würde ihm die Chance geben und wenn es inoperabel ist und total schlimm, kannst du ihn friedlich in der Narkose gehen lassen. Falls es klappt, kann er noch lange leben, sofern der Krebs weg bleibt.
    Das wäre für mich aber auch kein Kriterium zu sagen, dass der Krebs dann sowieso wieder wachsen kann. Klar, ist das möglich, aber es muss nicht sein.
    Nelly hier aus dem Forum überlebt den Krebs jetzt schon seit langer Zeit.
    Das Leben ist wertvoll und du quälst ihn damit ja nicht zu Tode, es ist nur ne Cahnce, entweder es funktioniert und er kann leben oder er kann friedlich erlöst werden.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Oh nein

Ich stimme Kathi zu: Operieren, wenn es Hoffnung gibt. Und an Heel dachte ich auch.

Was sagt denn die TÄ zur Prognose einer OP?

Standard

Hallo zusammen,

also ich was heute nochmal beim Doc und hatte diesen Termin bei der Ärtzin zu der ich eigentlich am meißten vertrauen habe und zu der ich am häufigsten gehe.
    Sie hat sich jetzt nochmal das RöBi von gestern angeschaut, sowie von Oktober und Juni. Auf den älteren Aufnahmen war noch nichts zu sehen. Allerdings will sie sich auch nicht ganz festlegen ob es wirklich Tumore sind auf der Aufnahme von gestern.
    Sie sieht schon eine Veränderung aber dadurch das Muffin auch Verdauungsprobleme hat (dazu komme ich gleich) will sie sich nicht eindeutig festlegen.

Der Kotbefund von gestern ergab das der kurze geringgradig Kokis und dadurch natürlich Hefen hat. Paralell dazu (was er leider immer hat) vermehrt Gas im Magen.
    Ich frag mich grade wirklich woher die Kokis kommen..

Sie schlug jetzt vor erst einmal die Kokis, Hefen und das Gas zu behandeln und in 2 Wochen nach zu röntgen.
    Sieht sie auf den Röntgenbildern immernoch etwas merkwürdiges würde sie noch einen Ultraschal machen um ganz sicher zu gehen..

Sie sagte aber auch klar das sie mir keine falschen hoffnungen machen will. Aufgrund des vorherigen bösartigen Tumors kann es wirklich sein das er gestreut hat.

Bin jetzt irgendwie auch nicht unbedingt schlauer

Er bekommt nun Baycox gegen die Kokis und Sab gegeb das blähen. Das kenne ich so auch.
    Was die Hefen angeht... naja - eigentlich bekommen sie schon zu 2/3 Blättriges.. kann das mal aufstocken aber mehr möchte ich bei Hefen nicht machen (Da gibt es ja noch Nystatin, das möchte ich wirklich nicht geben)
    Was mich nun allerdings noch etwas stutzig macht...
    Ich soll noch BeneBac geben (Ich meine mal gelesen zu haben das BeneBac aufgrund des Zuckers eher negativ wirkt in Bezug auf die Hefen?)
    Ebenfalls bekommt er seit Sonntag auch Baytril und ich soll noch Novalgin gegen schmerzen geben..

Also da bin ich mir ganz unschlüssig. Ich meine nicht das er unbedingt schmerzen hat... ihm ging es ja so gut? Macht das Sinn?
    Und das AB.. na das macht ja im Darm nun auch alles was man aufbauen könnte wieder zu nichte? :hä:
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Daniela, das ist ja eine schrecklich ungewisse zeit. Ich kann dir leider nicht helfen bzgl der tumore.
    Zum bene bac: irgendwann habe ich irgendwo hier im forum eine Erklärung gelesen, warum der zucker aus dem bbb keine hefen fördert. Leider kann ich den Beitrag vom smartphone aus schlecht suchen.
    Und meist regulieren sich die hefen nach einer kokibehandlung von ganz allein. Daher würde ich diese auch nicht extra behandeln.
    Das bbb sollte sich doch auch positiv auf den darm auswirken bzgl des ab.

Ich wünsche euch alles gute!
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Aufgrund eigener Erfahrungen sehe ich es wie feiveline: Keine OP, dafür Muffin mit allem, was er mag verwöhnen, den Kleinen gut mit Schmerzmitteln usw. abdecken und ihn im Zusammensein mit seinen Freunden seine verbleibende Lebenszeit genießen lassen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Mitteiliungen

Momentan ist Muffin etwas fertig mit der Welt Frisst nicht gut - ich denke aber sehr stark das es vom Baycox kommt!
    Ich muss leider gestehen das ich grade sehr enttäuscht von meiner TÄ bin und grade festgestelt habe das ich falsch behandel.. Darum habe ich hier auch noch mal eine typische Koki frage

Als ich beim TA war und sie sagte das die Kokis auch ansteckend sind fragte ich ob ich dann meine Nosy (der es sehr gut geht) nicht mitbehandeln muss. Sie meinte wenn es ihr gut geht muss ich das nicht
    So jetzt habe ich mich zum Thema Kokis eingelesen und die Bahndlung ist ALLER Tiere!
    Am besten 1 - 5 - 1 oder 3- 3- 3...
    Ja... jetzt stehe ich grade vor einer Frage...
    Muffin hatte gestern Abend das 2te mal Baycox.
    Nosy noch gar kein Mal....

Kann man die Systeme mixen?
    Dadurch das Muffin so mies frisst momentan hätte ich die 1 - 5 - 1 Methode echt gut gefunden aber Pustekuchen..
    Frag mich jetzt echt wie ich das machen soll..

Für Muffin dann jetzt
    3 - 5 - 1 (also heute noch 1 mal für ihn und dan 5 tage pause)
    Und für Nosy dann jetzt
    1 - 5 - 1

Oder weil Muffin so mies frisst lieber
    2 - 5 - 1 (Muffin)
    1 - 4 - 1 (Nosy)

Bin grad echt überfragt... habt ihr hier vielleicht eine Idee?

Und dann ist mir noch eine Frage gekommen.
    Wenn sie einen Ultraschall macht, rasiert sie ihm dan den Bauch kahl? (War bei unserer Hündin zumindest so). Ich frag nur weil die beiden in Außen-/Kalthaltung leben und mir das momentan etwas sorgen macht da jetzt doch mal die minusgrade kommen.

Standard

Die Anzahl der Gaben richtet sich doch nach der Höhe des Befalls. Ich kenne zudem 2-5-2.

War die Kotprobe denn nur von ihm alleine? Dazu müsste er ja einzeln sitzen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Die Kotprobe die ich abgegeben habe war von ihm, ja.
    Das lag daran das ich am Sonntag diesen Glibberigen Kot gefunden habe (schleimhautausscheidung).
    Und da ich natürlich nicht an Kokis gedacht habe, habe ich auch nur diesen glibberkot mitgenomen.
    Da wurden dann die Kokis fest gestellt.

Standard

Und wie hoch war der Befall?

Ich tendiere dazu dass du ihr nur einmalig Baycox gibst und zwei Wochen nach der Behandlung eine Sammelkotprobe abgibst. So würde ich es zumindest machen, aber die Höhe des Befalls ist bei mir immer für das weitere Vorgehen ausschlaggebend.

Standard

Ich ruf gleich noch einmal an und frage nach.

Aber wenn du sagst bei ihr 1 x..
    Dann bei ihm heute auch noch 1x?
    Also quasi:

Muffin 3 - Pause
    Nosy 1 - Pause

Und dann nach der Pause (x Tage) nochmal?
    Bin grad echt verwirrt. Es steht ja schon überall Geben - Pause - Geben

Ich will nur die Systme ungern komplett durchmixen bei 2 Tieren. Fakt ist halt das Muffin schon 2 Tage behandelt wird und Nosy nicht.

Standard

Wie gesagt, die Höhe des Befalls wäre für mich erst einmal wichtig. Bei zwei Kokzidieneiern kippe ich keine 3-3-3 in mein Tier. Bei hohem Befall hat die Partnerin es mit Sicherheit auch und sollte mitbehandelt werden.

Wenn der Befall gering ist, würde ich ihr dennoch einmalig Baycox geben, einfach zur Sicherheit.

Standard

Also ich hab heute nachmittag noch einmal mit meiner TÄ gesprochen und sie sagte der Befall sei mittel gewesen, auf jeden Fall nicht hochgradig.

Ich musste mich jetzt eben entscheiden und habe deshalb entschieden Nosy heute die erste Ladung zu geben und Muffin keine mehr.

Die Behandlung wäre nun:
    Muffin: 2 - 5 - 1
    Nosy: 1 - 4 - 1

Dann würden sie zmindest die letzte Dosis zusammen bekommen.

Echt mies jetzt das man vom Doc dann doch so falsch beraten wird

Weiß halt nur nicht ob es jetzt schädlich ist wenn:
    a) Nosy heute was bekommt und Muffin nicht - hat das auswirkungen auf ihn?
    b) Nosy 1 Tag weniger Pause hat?
    c) Muffin erst 2 dosen und dann 1 dosis bekommt

Also ob man da immer gleich agierenmuss, was vorher rein muss, muss später auch nochmal rein?
    Ich hoffe du verstehst was ich versuche zu sagen :hä:
    Geändert von Daniela H. (29.01.2014 um 23:31 Uhr)

Standard

Ich verstehe dich und finde es so völlig in Ordnung.

Zwei Wochen nach der letzten Behandlung solltst du dann wieder Kot von drei Tagen sammlen und untersuchen lassen, von beiden gemeinsam.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Da du jetzt doch schreibst, dass die TA sich nicht sicher ist wegen Tumoren: bei meiner Häsin waren es gutartige Zysten, die dann bei ihr auf den Darm gedrückt haben + Kotabsatz schmerzhaft machten.
    OP hat geklappt, alles konnte weg gemacht werden. Bei Taty´s Häsin (kastriert) waren es Verwachsungen von der Gebärmutterentfernung.
    Leider kann man erst bei einer OP abklären, was genau da zu sehen ist beim Ultraschall/ Röntgen.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

@Daniela

Hast Du Dir bzgl. der Tumor-Verdachts-Diagnose auch noch eine Zweitmeinung eingeholt bzw. würdest das in Erwägung ziehen?
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Hallo zusammen - danke noch einmal für die Unterstützung

Eine Zweitmeinung wäre für mich natürlich eine Option!
    Mein Traum TA wäre jetzt natürlch jemand der sehr Kaninchen und Tumorerfahren wäre in der nähen von Dortmund.

Theorertisch hatte ich ja jetzt schon eine 2te Meinung.

Am Sonntag sagte mit die eine TÄ in der Praxis es sind definitiv 2 Tumore.
    Am Montag sagte mir die andere TÄ das sie zwar sieht was ihre Kollegin meinte, das Bild aber auch nicht so einsichtig wäre (aufgrund der Unruhe im Magen-Darm durch die Kokis+Hefen) das sie jetzt sagte würde es sind 100%ig Tumore.
    Die wahrscheinlicheit ist zwar sehr hoch, da Muffin vor 3-4 Monaten schon ein Bösartiges Melanom am Kopf entfernt bekommen hat.
    Bei so einem Bild würde sie aber nicht direkt sagen "es sind Tumore" sondern sie würde nachröntgen + einen Ultraschall machen.

Ich hab eben nochmal Muffins TumorBefund rausgesucht und hänge ihn einfach mal an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer