Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 81

Thema: Tierarztrechnung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    80 Euro für ne große KP ich geb meine hier direkt im Labor ab - kostet 25-30 Euro für Hefen, Parasiten, Bakterien inkl Antibiogramm... übern TA hab ich das lange nicht mehr gemacht, aber 80 Euro find ich schon extrem teuer...
    Guck doch mal ob du die KP nicht auch direkt an ein Labor schicken kannst, ich glaub da gabs hier auch schon mal Threads dazu.

oh ok...

ich hab hier mal eine Kotprobe hingeschickt, aber ich weiß nicht ob die auch große Kotproben machen?

http://parasitologie.vetmed.uni-leipzig.de/
    Hm weiß ich auch nicht - im Zweifel mal anrufen.

Ich geb meine hier in der LUA Sachsen ab - die nehmen aber leider nur Proben aus Sachsen.

Das hier hab ich auf Anhieb gefunden:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...light=kotprobe
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...kotprobe+labor
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ighlight=labor

vielen Dank ich guck gleich mal...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich habe nach einem stationären Aufenthalt und Magen-OP auch nicht schlecht gestaunt, dass wir 400irgendwas zahlen mussten, zumal ich letztlich eine leere Transportbox mit nach Hause nehmen musste. Aber die Praxis bietet einfach einen sehr umfassenden Service mit vielen Mitarbeitern. Sie haben viele Medis auf Vorrat, von denen andere Praxen nicht mal gehört haben. Und bisher haben sich alle Ärzte, mit denen ich dort zu tun hatte, viel Mühe gegeben, ausführlich untersucht und Erfolgsmöglichkeiten und Risiken ausführlich hingewiesen und auch schon von Untersuchungen abgeraten, die ich bereitwillig bezahlt hätte, weil sie den Nutzen nicht so hoch eingeschätzt haben. Insofern ist das natürlich immer ein Haufen Kohle, aber in einem für mich zu rechtfertigenden Ausmaß. Aber der Blick auf die Zahlen ist natürlich immer erstmal ein Schock.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Ich habe nach einem stationären Aufenthalt und Magen-OP auch nicht schlecht gestaunt, dass wir 400irgendwas zahlen mussten, zumal ich letztlich eine leere Transportbox mit nach Hause nehmen musste. Aber die Praxis bietet einfach einen sehr umfassenden Service mit vielen Mitarbeitern. Sie haben viele Medis auf Vorrat, von denen andere Praxen nicht mal gehört haben. Und bisher haben sich alle Ärzte, mit denen ich dort zu tun hatte, viel Mühe gegeben, ausführlich untersucht und Erfolgsmöglichkeiten und Risiken ausführlich hingewiesen und auch schon von Untersuchungen abgeraten, die ich bereitwillig bezahlt hätte, weil sie den Nutzen nicht so hoch eingeschätzt haben. Insofern ist das natürlich immer ein Haufen Kohle, aber in einem für mich zu rechtfertigenden Ausmaß. Aber der Blick auf die Zahlen ist natürlich immer erstmal ein Schock.
    Das musste ich in der Tierklinik in Re auch.
    Ist nun mal so.
    Auch wenn das Tier verstirbt muss man ja die Rechnungen zahlen.
    Gerade MagenOPs sind nicht ohne.
    Meine Emma hat es auch nicht überlebt. Und ich war noch mehr Geld los als nur 400

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Ne, so meinte ich das nicht. Aber auch wenn das gerechtfertigt ist, ist der Schock natürlich noch mal gößer, wenn man viel Geld zahlt und dann "ohne Erfolg". Ich gebe da nicht der Praxis die Schuld für.

Standard

Ne, so meinte ich das nicht. Aber auch wenn das gerechtfertigt ist, ist der Schock natürlich noch mal gößer, wenn man viel Geld zahlt und dann "ohne Erfolg". Ich gebe da nicht der Praxis die Schuld für.
    Ja so ging es mir auch

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Ja, was Tierhalter manchmal beim TA lassen, da greifen sich manche an den Kopf.

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ja so ging es mir auch
    Blöde Frage, aber wird das dann eigentlich gestaffelt nach...am Anfang der OP verstorben, erst nach der OP ect. Klingt jetzt sicher blöd, aber preislich müsste das ja eigentlich schon utnerschieden machen, oder?

Standard

Meine Emma ist 24 Stunden nach der OP gestorben deswegen weiß ich das nicht.

Liebe Grüße Petra

Standard

Ne, erbrachte Leistung ist erbrachte Leistung.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Bei uns wird das "gestaffelt". Wenn ein Tier schon bei der Einleitung der Narkose verstirbt, wird die OP auch nicht abgerechnet, sondern nur die bis dahin angefallenen angewandten Medikamente.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bei uns wird das "gestaffelt". Wenn ein Tier schon bei der Einleitung der Narkose verstirbt, wird die OP auch nicht abgerechnet, sondern nur die bis dahin angefallenen angewandten Medikamente.
    Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.

Dass man Tiere direkt oder kurz nach einer OP verliert, ja das passiert leider.

Ich find's nur arg schlimm, wenn während ein Tier operiert wird, festgestellt wird, dass es inoperabel ist und man es besser schlafen lässt, dann nachher auf der Rechnung noch die Euthanasie bzw. eine "schmerzlose Tötung" auftaucht.

Ja die "finale" Spritze kostet auch Geld und ist eine Leistung, aber für mein Empfinden muss das in so einem Fall nicht sein.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Standard

Die Spritze und das darin enthaltene Medikament sollte abgerechnet werden dürfen, oder hältst du das in jedem Fall für verwerflich, Jutta? Wenn ja, warum? Auch das ist eine Dienstleistung, auch wenn es eine sehr traurige ist.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Dass Medikamente und Verbrauchsmaterial abgerechnet werden, ist sicher richtig und muss auch so sein.

Aber die komplette Position "Euthanasie", die ja im Normalfall mit vorheriger Untersuchung und entsprechendem Zeitaufwand einhergeht, anzurechnen, ist für mich zumindest moralisch zweifelhaft.

Während 'ner großen OP heisst es so schön "wir lassen das Tier nicht wieder aufwachen". Aber gemeint ist "das Töten kostet nochmal extra".
    Es mir sicher nicht um die paar Euro mehr für die Tötung. Aber sorry, da fehlt mir ein wenig das Verständnis.

Standard

Das wurde bei mir in solchen Fällen nie abgerechnet. Wohl aber bei Tieren, die ich ohne OP hin brachte.

Benutzer Avatar von M&M

Standard

Ich habe leider auch eine ähnliche Erfahrung mit der Praxis gemacht. Habe damals meine Häsin aufgrund eines Gesäugetumores und der Entfernung der Gebärmutter dort operieren lassen. Eine Ärzte klärte mich vorab über die Kosten auf, die sich auf um die 350€ belaufen sollten. Als wir die Häsin abholten und bezahlen wollten, sagte die TMFA: "Das macht dann 850,...€." Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich sagte dann "Es wurden zuvor ganz andere Kosten genannt - um die 350€." Dann sagte sie ernsthaft: "Ja, das Kaninchen war ja auch eine Nacht hier." Aaachso, daher um die 500€ mehr!

Letztlich stellte sich heraus, dass es doppelt eingetragen wurde - dadurch, dass vorher bereits die Kosten kalkuliert wurden. Und es gab noch irgendeinen fehlerhaften Eintrag, der dann korrigiert wurde. Und, dass wir den Body zurückgeben durften, erfuhren wir auch erst, als es zufällig einem Kunden neben uns angeboten wurde. Dadurch haben wir auch nochmal 20-30€ wiederbekommen. Mich hat das Erlebnis dort doch ganz schön erschrocken. Die Operation war leider nicht erfolgreich, skeptisch bin ich deshalb auch bzgl. des vorher angefertigten Röntgenbildes der Lunge, von welchem abhängig gemacht werden sollte, ob überhaupt operiert wird. Am Telefon wurde gesagt "Es sah soweit in Ordnung aus." Ich hoffe die Tierärztin hat das Bild zugunsten des Tieres und nicht des Geldes eingeschätzt.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative in Dortmund.
    Geändert von M&M (15.05.2017 um 17:34 Uhr)
    Viele Grüße von Leopold, Line und mir.

Für immer im Herzen: Findika (1999-2004), Flora (1999-2005), Fee (2000-2006) & Finchen (? - 2001), Momo (2001-2008), Merlin (2006- 2013) & Mora (2007- 2014) Lotte (2007- 2016), Mogli (2008-2019) und Mimi (2008-2019)

Standard

Zitat Zitat von M&M Beitrag anzeigen
    Die wird sich nicht so einfach finden lassen, denke ich.
    Die Ausstattung der Praxis, die Kompetenz einiger TÄ, die Notdienstzeiten.
    Ich bin auch nicht immer ganz glücklich und manchesmal läuft auch was schief, ja.
    Gerade abrechnungstechnisch muss man selber auch aufpassen.
    Es ist nun mal inzwischen ein sehr großer Betrieb mit vielen Mitarbeitern, die auch teilweise arg im Stress sind, wenn's richtig voll ist.
    Und wahrscheinlich ist es ja nicht umsonst so voll da, weil der Ruf eben gut ist.
    Das hat alles Vor- und Nachteile.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Ja, was Tierhalter manchmal beim TA lassen, da greifen sich manche an den Kopf.

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ja so ging es mir auch
    Blöde Frage, aber wird das dann eigentlich gestaffelt nach...am Anfang der OP verstorben, erst nach der OP ect. Klingt jetzt sicher blöd, aber preislich müsste das ja eigentlich schon utnerschieden machen, oder?
    Das kriegst du nur raus, wenn du einen Bericht anforderst. Bei Misserfolg immer sinnvoll und seeehr interessant. Spannender als jeder Krimi.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Zitat Zitat von M&M Beitrag anzeigen
    Ich habe leider auch eine ähnliche Erfahrung mit der Praxis gemacht. Habe damals meine Häsin aufgrund eines Gesäugetumores und der Entfernung der Gebärmutter dort operieren lassen. Eine Ärzte klärte mich vorab über die Kosten auf, die sich auf um die 350€ belaufen sollten. Als wir die Häsin abholten und bezahlen wollten, sagte die TMFA: "Das macht dann 850,...€." Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich sagte dann "Es wurden zuvor ganz andere Kosten genannt - um die 350€." Dann sagte sie ernsthaft: "Ja, das Kaninchen war ja auch eine Nacht hier." Aaachso, daher um die 500€ mehr!

Letztlich stellte sich heraus, dass es doppelt eingetragen wurde - dadurch, dass vorher bereits die Kosten kalkuliert wurden. Und es gab noch irgendeinen fehlerhaften Eintrag, der dann korrigiert wurde. Und, dass wir den Body zurückgeben durften, erfuhren wir auch erst, als es zufällig einem Kunden neben uns angeboten wurde. Dadurch haben wir auch nochmal 20-30€ wiederbekommen. Mich hat das Erlebnis dort doch ganz schön erschrocken. Die Operation war leider nicht erfolgreich, skeptisch bin ich deshalb auch bzgl. des vorher angefertigten Röntgenbildes der Lunge, von welchem abhängig gemacht werden sollte, ob überhaupt operiert wird. Am Telefon wurde gesagt "Es sah soweit in Ordnung aus." Ich hoffe die Tierärztin hat das Bild zugunsten des Tieres und nicht des Geldes eingeschätzt.

weisst Du was mich am meisten ärgert bei sowas? das sie die 850 Euro auch noch als richtig empfand... beim Aussprechen des Betrages hätte sie doch selber stocken müssen, aber dann kriegt man noch ne blöde Antwort...

ich werde jedenfalls meine Einzugsermächtigung zurücknehmen, dann zahl ich lieber direkt und kontrolliere noch vor Ort die Rechnung, da weiss ich auch noch was gemacht oder gegeben wurde....

ich glaube leider auch nicht, dass es eine wirkliche Alternative für Kaninchen gibt in Dortmund gibt
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer

Standard Bei kleinen Heimtieren ist das wirklich schwer!

Schade, dass die Tierärzte das wissen. Und manche TÄ , doch nicht alle, spielen sich auf und tun so als seien sie super toll, und machen dabei ganz viel falsch (Angriff ist die BESTE VERTEIDIGUNG). Lass dir doch wirklich mal den Op-bericht und Dokumentationen geben . Du wirst evtl. staunen....Oft ist nicht nur die Rechnung fehlerhaft , sondern auch ganz andere Dinge. Die Rechnung ist ja nur das sogenannte Aushängeschild das du siehst. Da kannst du daraus schließen, wie da sonst "gearbeitet" wird.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Das kriegst du nur raus, wenn du einen Bericht anforderst. Bei Misserfolg immer sinnvoll und seeehr interessant. Spannender als jeder Krimi.
    Bericht? was für einen Bericht?
    Ich glaube nicht, dass mehr Zeit für ausführlichen Bericht ist, als das was stichwortmäßig im Computer eingetragen wird.
    Und ich denke auch nicht, dass wenn wirklich was schiefläuft, das in irgendeiner Form nach außen getragen wird.

Standard

Solche eklatanten Fehlberechnungen sollten den beiden Praxisinhabern gemeldet und um Stellungnahme gebeten werden.

Meine TÄ haben hin und wieder auch Fehler in der Rechnung, als Beispiel wurden mal statt 4 ml Metacam zur Injektion 40 ml abgerechnet und wer weiß, was Injektionsmetacam kostet, kann sich den Rechnungsbetrag vorstellen. Genauso wurde zuletzt vergessen eine ganze Flasche Marbocyl zu berechnen. Fehler passieren. Ich kläre das mit den Chefs und bekomme die entsprechende Gutschrift oder Neuberechnung. Dazu eine ganz dicke Entschuldigung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer