Ergebnis 1 bis 20 von 173

Thema: Frage an Wiesensammler / Seid ihr gegen FSME geimpft?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Wo "kriecht" ihr denn alle rum, wenn ihr ständig Zecken habt?

Ich hatte bisher 3 Zecken, meine ich. Zwei aus dem Garten von Omas Nachbarn und eine auf ner Klassenfahrt im Felsenmeer (die hatte sich auf meinem Handrücken ! festgebissen). Aber vom Wiese sammeln noch keine und früher, als meine Großeltern noch Heu gemacht haben und Hund hatten, war ich soo viel unterwegs. Der Hund immer durchs hohe Gras (und dafür hatte sie sehr wenige Zecken, da wurde auch nicht mit Frontline etc. vorgebeugt).

Ich bin gegen FSME geimpft (meine Eltern haben alles impfen lassen, was sich nicht gewehrt hat).

Wie schaut das eig. aus bei euren Tieren? Wenn ihr selbst Zecken von der Wiese habt, wie viele haben dann eure Kaninchen, Meerschweine etc.? Auch hier: Meine hatten noch keine, weder Kaninchen noch Meerschweine und im Sommer gibts eig. fast nur Wiese. Wir schleppen lieber Schnecken (nach nem Regentag), oder meine Schwester hat auch schon ne kleine Maus eingesammelt, mit nach Hause.
    Ich bin ja echt nicht empfindlich, aber Zecken find ich bäh... Liegt vll. daran, dass sie zu den Spinnentieren gehören, weil mit Käfern etc. hab ich kein Problem...

Meine Mutter hatte vor 2 Jahren ne Zecke am Bauch, aus unserem Garten, so eine kleine... Der Arzt, die Vertretung von unserem Hausarzt, meinte "Heutzutage wird aber auch ein Theater um die Zecken gemacht, alle stellen sich so an". Auf so nen Arzt kann man doch verzichten... Das war so ein alter, der da nur in der Praxis war um seine Zeit bis zur Rente abzusitzen... Ich war mal bei dem zum Ultraschall am Hals und da kam die blöde Bemerkung "Wieso gehen SIE denn noch zum Kinderarzt?"... Ich war damals grade 18 und mein "Kinderarzt" (bei dem ich immerhin 18 Jahre war) hat mich da nochmal geimpft. Aber des ist OT.
    Geändert von Jennifer E. (12.05.2015 um 14:57 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Wo "kriecht" ihr denn alle rum, wenn ihr ständig Zecken habt?
    Ganz "normal" an Wiesenrändern, grasbewachsenen Wegen zwischen Weiden oder Feldern, Waldwegen, wo auch schon mal hohes Gras steht, das man streifen kann, auf dem Rasen im Garten, auf der Pferdeweide, im Obstgarten unter den Bäumen, wo viel Futter wächst, etc. pp.

Die Frau vom Labor sagte, nicht jeder ist interessant für Zecken. Zu manchen kommen sie häufig, zu anderen selten bis gar nicht. Warum genau, wußte sie auch nicht. Mit meinem Pflegepferd vor 20 Jahren habe ich mich unterwegs ins Gras gesetzt, auch im Wald und habe die Stute grasen lassen. Da hatte ich nie auch nur eine Zecke. Das kam ganz plötzlich nach einer langen Medikamenteneinnahme.

Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Wie schaut das eig. aus bei euren Tieren? Wenn ihr selbst Zecken von der Wiese habt, wie viele haben dann eure Kaninchen, Meerschweine etc.? Auch hier: Meine hatten noch keine, weder Kaninchen noch Meerschweine und im Sommer gibts eig. fast nur Wiese. Wir schleppen lieber Schnecken (nach nem Regentag), oder meine Schwester hat auch schon ne kleine Maus eingesammelt, mit nach Hause.
    Die Kaninchen hatten noch keine oder ich habs nicht bemerkt. Das Pferd hat ständig welche. In trockenen Sommern weniger, bei viel Feuchtigkeit mehr.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Wie es der Zufall so will, habe ich grad die zweite Zecke meines Lebens entdeckt. *nerv* Hängt benutzerfreundlich in meiner Kniekehle. *nerv*
    Also, Öl drauf und mit ner Pinzette kriegt man die dann unkompliziert ab? Wurde in meiner Kindheit so gesagt. ..

Hauptsache, mein ExLabori-Mädchen kriegt nie nie wieder ne Zecke.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Bloß kein Öl drauf machen!

Dann erbrechen die Zecken während des Erstickens und befördern den ggf. infektiösen Mageninhalt in die Hautöffnung...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Bloß kein Öl drauf machen!

Dann erbrechen die Zecken während des Erstickens und befördern den ggf. infektiösen Mageninhalt in die Hautöffnung...
    Zecken können erbrechen??
    Danke sehr für den Hinweis Das wär ja wieder was geworden
    Vergess ich jetzt mal meine vegane Einstellung zu Tierleins und kille die Zecke ohne Öl

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

http://www.muecken.org/muecken-fakte...-suesses-blut/

Anscheinend mögen Zecken das Gegenteil von den Mücken: Die Mücken lassen mich in Ruhe - die Zecken stürzen sich auf mich. Kann nicht sagen wieviele ich hier schon in Niederbayern hatte (da ist es aber schlimm.) Der ärgste war der im Februar, als Schnee lag und sich irgendwo im Heu versteckt hatte ^^ hat mich zwischen zwei Fingern gebissen und musste zum Arzt weil der Kopf stecken blieb.

Ich tu die Zecken immer mit ner normalen Pinzette raus. Man braucht ne ruhige Hand und naja, manchmal klappt es, manchmal nicht. Wenn nicht, dann halt notfalls zum Arzt und den Kopf rauszupfeln lassen. Ich verbrenn immer die Biester. Ach ja, es hilft mit Katzen und Hunden aufzuwachsen, da hat man dann schon etwas Übung XD

Letztens krabbelte einer auf der Wamme von Felix rum aber der süße hat mich immer abgeschleckt, so dass ich nicht rankam bzw er sich dann zwischen den Schnurrbarthaaren verkriechen wollte wo ich erst recht schlecht dran kam. Habs aber dann doch noch geschafft.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    http://www.muecken.org/muecken-fakte...-suesses-blut/

Anscheinend mögen Zecken das Gegenteil von den Mücken: Die Mücken lassen mich in Ruhe - die Zecken stürzen sich auf mich.
    Diese Beobachtung habe ich bei mir auch gemacht, nur anders herum: Mücken fressen mich auf, Zecken lassen mich ziemlich in Ruhe. Gestern hatte ich allerdings mal wieder eine, die sich sogar kurz festbeissen konnte. Da ist mir eingefallen, dass meine letzte FSME-Impfung bestimmt gute 10 Jahre her ist. Sollte ich mal auffrischen lassen, wir sind ja hier im Hochrisikogebiet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer