Hallo
Mal eine Frage an die Wiesensammler
Habe in den Nachrichten gehört das es immer mehr Zecken gibt.
Wie sieht es bei euch aus seit ihr gegen FSME geimpft?
Ich nicht und mache mir da gerade Gedanken drüber
Hallo
Mal eine Frage an die Wiesensammler
Habe in den Nachrichten gehört das es immer mehr Zecken gibt.
Wie sieht es bei euch aus seit ihr gegen FSME geimpft?
Ich nicht und mache mir da gerade Gedanken drüber
Ich schon, ist mir zu gefährlich. Hatte dieses Jahr schon 3, sogar an einem Tag, als ich nicht gepflückt hab. Die war wohl im Futter der Nins und ist auf mich gesprungen.
Ja, es gibt immer mehr und auch verschiedene Arten.
Ich weiß nur nicht, ob FSME schon in NRW angekommen ist. Normalerweise trieb es mehr im süddeutschem Raum sein Unwesen...
Bei Borellioseverdacht kann man die Zecke auf Borelliose untersuchen lassen, dann weiß man, daß man sich nicht heftige ABs wochenlang umsonst antuen muß...Die Tests sagen nciht so viel aus...
Ich hatte das schonmal...
Ich persönlich halte die Borreliosegefahr für wesentlich ausgeprägter und realistischer (hat mich schon zweimal erwischt). Statistisch gesehen ist
jedenfalls dieses Zeckenviehzeugs wesentlich verseuchter mit Borrelien als mit FMSE.
Wenn man schon mal Borreliose hatte, soll man übrigens auch keine FMSE-Impfung mehr machen lassen, da es nicht selten
zu einem Wiederaufflammen der Borreliose kommt.
Selbst wenn eine Zecke FMSE-Träger ist, kommt es wohl nicht immer zum Ausbruch und auch nur selten zu einem
schweren Verlauf, und auch da meist eher bei älteren Personen.
Muss aber letztlich jeder für sich entscheiden - ob die Wahrscheinlichkeitsrechnung Beruhigung genug ist.
Ich jedenfalls bin nicht geimpft und darf ja auch nicht mehr.
Der neueste Tipp den ich gegen Zecken bekommen habe lautet übrigens Kokosöl (kaltgepresst), die enthaltene Laurinsäure
mögen die Biester wohl nicht - kann man Mensch und Tier applizieren - ich werde meinen das jetzt immer mal wieder
ein bisschen an die Ohren geben, denn nur da habe ich bislang Zecken an ihnen entdeckt.
Vorteil, riecht gut, ist ungiftig und pflegt sogar noch die Haut.
Ich bin nicht dagegen geimpft und muss mir hier im Norden auch (noch) keine Gedanken darum machen...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich bin nicht gegen FSME geimpft, bei uns ist kein Risikogebiet - noch.
Aber ich hatte vor 2 Jahren Borreliose, verursacht durch eine Zecke aus unserem eigenen Garten...![]()
Man merkt nicht, wenn sie beissen, aber manchmal spürt man sie krabbeln, allerdings eher die großen.
Ich wohne in einem Risikogebiet (Bayern), bin nicht geimpft, hatte aber auch noch nie eine Zecke, obwohl ich wegen den Kaninchen oft durch die Wiese streife.
Ich habe aber schon vor mich impfen zu lassen.
Romeo und Fiona tief im Herzen
Benni und Lisa tief im Herzen
Ich bin auch nicht geimpft. Zecke hatte ich auch erst eine. Aber ggf hab ich auch einfach welche nicht gefunden, die eine saß nämlich am Rücken u der Masseur hat sie entdeckt und entfernt![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Ich hab da noch gar nicht so drüber nachgedacht, lebe aber auch nicht im Risikogebiet.
Sammeln tu ich immer mit langer Jeans und TShirt und hatte noch nie ne Zecke.
Auch als Kind wo ich täglich durch Wald und Felder streifte nie.
Auch die Kaninchen und die Katzen hatten bislang durch die mitgebrachte Wiese noch nichts.
Die einzige Zecken die ich bislang gesehen hab waren als Kind beim Dackel der Nachbarn und bei einem von mir aus einer Schäferhundschnauze gerettetem Igel. Dem hab ich gleich 5 entfernt bevor ich ihn nach einer Nacht Erholung wieder in die Freiheit entließ.
Ich bin geimpft, hatte als Kind oder Teenie die Grundimmunisierung und habe letztes Jahr auffrischen lassen. Zecken hatte ich kaum bisher, aber ich fand, es ist kein Fehler, zumal ich auch in Shorts pflücke in den tiefen Wiesen und ich den Eindruck habe, die Zecken werden mehr.
Ob Shorts oder lange Hose ist denen egal. Die kriechen so lange auf einem rum, bis sie eine Stelle gefunden haben, wo sie zur Haut kommen. Man merkt nichts von ihnen. Ich suche jeden Abend meinen Körper ab, denn je frischer sie sind, desto weniger ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Krankheiten (wenn sie welche in sich haben), abgeben. Das dauert angeblich eine Weile.
Hier gab es im März bereits die erste Zecke und der Sommer ist noch lange. Wie es aussieht, werden es von Jahr zu Jahr mehr hier bei uns.
Schon so viele hier hatten Borreliose??
Ich hatte noch nie eine Zecke- gebe aber zu, ein wenig zecken-panisch zu sein.
Dh. Ihr lasst dann jede Zecke auf Borreliose testen? Schickt die der Hausarzt ein, oder wie?
Und woran habt ihr Borreliose gemerkt? Die Ringröte?
Ich bin geimpft. Wenn Du FSME bekommst, gibt es keine Behandlung dagegen. Für mich deshalb ein no brainer. Man spürt den Biss nicht.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich bin nicht geimpft. Ich hatte aber deswegen extra mit meiner Hausärzin gesprochen und ihr erklärt, dass ich viel in freier Natur bin. Sie riet mir ab, weil wir hier kein Risikogebiet sind.
Im letzten Jahr hatte ich glaube 3 Zecken, das Jahr davor auch. Meistens merkt man es erst, wenn sie schon gebissen haben. Ist aber auch oft nur Zufall, wenn man die findet.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Ob Shorts oder lange Hose macht bei mir schon einen Unterschied. Ich lebe und pflücke im Risikogebiet BW und habe mir öfter schon die Jeans noch im Pflückgebiet ausgezogen, weil 5-8 Zecken gleichzeitig daran hochkrabbelten.
Bei hellen lange Hosen sieht man sie ja gut und kann sie in der Regel absammeln.Auch Duschen direkt nach dem Pflücken hilft. Oft beißen sich Zecken nicht sofort fest sondern suchen recht lange nach einer geeigneten Stelle.
Ich bin als Kind grundimmunisiert worden, habe aber im Erwachsenenalter nicht mehr auffrischen lassen. Das sollte ich aber vielleicht doch mal wieder tun.
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann, sondern ob man deren Scheiße auch nachher zusammen vom Hof schaufelt...