Ergebnis 1 bis 20 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Hybrid-Darstellung

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Pimpi... ...ohne Diskussion kein Nach- und Umdenken...

Maike... es wäre ja schön, wenn man sagen könnte, dass Fleischesser für sich töten lassen.
    Was aber so nicht stimmt... getötet wird trotzdem... und wenn's eh schon tot ist, muss man sich auch kein Gewissen mehr drum machen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen

Maike... es wäre ja schön, wenn man sagen könnte, dass Fleischesser für sich töten lassen.
    Was aber so nicht stimmt... getötet wird trotzdem... und wenn's eh schon tot ist, muss man sich auch kein Gewissen mehr drum machen.
    Das stimmt auf jeden Fall. Bei mir war es auch ein längerer Prozess bis zum Vegetarier. Wenig Fleisch hab ich schon immer gegessen. Und ich denke, dass die Diskussionen hier im Forum haben auch ihren Teil beigetragen haben - man bekommt ja doch einiges mit, schon alleine wenn man hier mitliest. Außerdem hab ich einige Vegetarier unter meinen Kollegen. Dann immer wieder die Meldungen über irgendwelche "Fleischskandale"... Irgendwann letztes Jahr hab ich dann entschieden - jetzt gibts kein Fleisch mehr. Auch sonst versuch ich einfach soweit wie möglich auf tierische Produkte zu verzichten - ein Problem sind hier aber immer noch Schokolade und Käse... Auch bei Kosmetika, Putzmitteln und Kleidung versuch ich drauf zu achten - vieles davon ist aus Diskussionen hier im Forum entstanden. Zumindest haben die Diskussionen für solche Themen sensibilisiert und man achtet immer mehr auf solche Dinge.
    Mit der "Haudrauf"-Methode bekommt man niemanden überzeugt. Eher mit Vorleben und immer wieder mal was Einstreuen nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein". Ich sehs bei unseren Grilltreffen im Kollegenkreis - die Fleischesser müssen manchmal ganz schön aufpassen, dass sie noch Platz auf dem Grill finden. Und am Ende wird dann uns Vegetariern alles weggefuttert, obwohl es vorher strikt ausgeschlossen wurde
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Doch, ich finde, auch wenn es schon tot ist, um konsumiert zu werden, hat man was in der Hand. Durch das Konsumieren bestimmt man doch letztendlich die Nachfrage. Wenn immer weniger Leute Fleisch konsumieren, wird iiiiiirgendwann auch weniger produziert werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen

Doch, ich finde, auch wenn es schon tot ist, um konsumiert zu werden, hat man was in der Hand. Durch das Konsumieren bestimmt man doch letztendlich die Nachfrage. Wenn immer weniger Leute Fleisch konsumieren, wird iiiiiirgendwann auch weniger produziert werden.
    Klar ist es so. Gäbe es keine Fleischesser wäre das Fleisch auch nicht einfach so "da" in den Massen und der niederen Qualität wie es derzeit einfach so "da" ist. Als Einzelmensch wird man die Matrix nicht umschubsen können aber irgendwo muss man doch anfangen und irgendwo muss man doch seinen Überzeugungen entsprechend handeln.

Ich denke aber dass ich da ein bißchen Ironie bei Jutta rauslese. Die sie mal wieder nicht gekennzeichnet hat.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer