Ich habe selbst miterlebt, wie teuer ein Kaninchen werden kann.
Nachdem mir nun meine Nachhilfeschülerin abgesprungen ist, bin ich nun auf der Suche nach einem Nebenjob. Ich bekomme den vollen BAföG-Satz und darf ohne Abzüge 400€ dazuverdienen. Da ich nun eine Stelle als studentische Aushilfe suche ist es kein Problem eine Stelle zu finden, bei der ich dies auch tatsächlich tue. Wenn es soweit ist, habe ich 1000€ zur Verfügung, wovon 300€ für meine Miete abgezogen werden müssen. Das sind jeden Monat 700€ zum Leben und für das Studium und ich komme im Großen und Ganzen inklusive Miete mit meinen 600€ BAföG im Monat aus. Ich habe sogar Wochen, da gebe ich keinen Cent für Nahrungsmittel aus und esse sogar trotzdem täglich frisches Obst und Gemüse
Meine Komilitonen schauen mich immer blöd an, wenn sie hören, dass ich wirklich mit den 600€ auskomme aber irgendwo hat es eben doch so seine Vorteile, wenn man nie Geld hatte.
Und von den 600€ gehe ich sogar noch ins Kino und unterenhme anderes. Kleidung ist dort allerdings nicht enthalten, dafür muss ich dann doch arbeiten gehen oder ich lasse ein paar Unternehmungen weg.

Lesezeichen