Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Kaninchenhaltung prinzipiell möglich?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann es verstehen, dass Du an deiner Wunschtierart festhalten möchtest. Ich finde es auch problematisch, sich nach "Ersatztieren" umzusehen, die ebenfalls doch recht lange leben. Ich würde Dir aber raten, dich nicht auf die Größe festzuschießen, sondern eher das Temperament der Tiere im Auge zu haben.
    Natürlich muss man in beengten Verhältnissen nicht unbedingt Riesen halten. Ich selbst habe auch eher ein Faible für kleine Zwerge, allerdings birgt das auch Risiken! Mein 900g-Kaninchen war von Anfang an gesundheitlich ein Kümmerling, viel beim Tierarzt und ist relativ jung gestorben. Sie war aber ein ziemlicher Temperamentsbolzen, sehr sprungewaltig, hat auf ihre Rennstrecke bestanden und war von keiner Abtrennung zu halten.
    Mein Zweitkleinster (1,3 kg) war jünger auch eher lebhaft und hat, wie viele Mini-Zwerge, irgendwann Probleme mit den Zähnen bekommen. Da sind also spätestens alle 3 Monate 60 Euro für das Zähne-Richten in Vollnarkose fällig. Und das war bisher nur Routine, wir hatten zum Glück noch keinen Abszess o.ä.
    Am wenigsten Platz beansprucht mein "Großer" (gute 2 kg), der möchte eigentlich nur Heu essen und kuscheln, rennen sieht man ihn fast nie.

Ich würde Dir raten, dich im Tierschutz nach einem nicht mehr ganz jungen, ruhigen, stubenreinen und bereits vergesellschafteten Duo umzusehen, wenn Du weiterhin an Kaninchen denkst.
    Geändert von Julia1510 (26.02.2014 um 18:10 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer