Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
Schweine sind evolutionär komplett andere Tiere als Kaninchen, Du kannst kein Kaninchen-Wissen anwenden, und nur weil Du Kaninchen magst musst Du Schweine nicht toll finden. Sie können übrigens ganz schön *laut* sein, das solltest Du bedenken, wenn Du in dem Zimmer arbeiten und schlafen willst!
Deshalb will ich mich auch erst informieren. Allerdings hatte meine Schwester mal welche. Leider nur zu weit und in Kinderzimmerkäfighaltung. Ich weiß also zumindest wie laut die werden können wenn sie um Futter betteln.

Ich bin Lautstärke allerdings in gewissem Maße auch schon gewohnt. Rennmäuse machen jetzt zwar nicht super laute Lautäußerungen, allerdings ist das Gitternagen schon ganz schön laut. Tun sie zwar nicht oft, weil sie sich gut beschäftigen können, aber ab und an ist bei der einen der Wurm drin und sie kann sich einfach nicht beschäftigen. Selbst wenn sie massiv nagt kann ich zumindest schlafen.

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
Übrigens schon mal an Ratten gedacht? Damit kenne ich mich nicht so aus, sehe sie nur bei Bekannten, aber u.U. rel. wenig Platzbedarf wenn Du ihnen Auslauf gibst, wenn sie tagsüber nicht schlafen - müsstest Du mal recherchieren.
Tatsächlich, habe ich schon. Allerdings ist mir die Lebenserwartung zu gering. Kaum hat man das Tier richtig kennen gelernt stirbt es. Das ist nichts für mich. Hamster haben da ja auch eher eine kurze Lebenserwartung und das ist einfach etwas, was mir nicht gefällt. So 3 bis 4 Jahre wie bei den Rennern sollten die Tiere doch schon haben.