denke dann musst du keine Kotprobe mehr veranlassen. Seit wann bekommt er Hepar? Würde ....wenn die Leber schlechter werte hat, keine anderen Medikamente erst mal geben. Wie sieht es mit Panacure aus, das muss die Leber auch verstoffwechseln??
Herzerkrankungen dabei ist man oft Hyperaktive, nervös.....unruhig.
Meine Mahina hatte 5 mal so hohe Leberwerte hat trotzdem gefressen aber viel blättriges , nahm rapide viel ab, mit Hepar hat sich die Leber schnell erholt.
ich hatte auch mal ein Kaninchen, das über ein Jahr hinweg immer mehr abgenommen hat, obwohl er wirklich richtig gut gefressen hat. Am Ende hatte er noch 1,3 kg. Er saß auch immer in seinem Urin bzw war damit verklebt etc.
Ich war damals mit ihm bei mehreren TÄ, und es wurde nichts gefunden, nur seine Leberwerte waren ähnlich wie bei dir nicht ganz ok, aber noch im Rahmen.
Allerdings hatte er auch noch regelmäßig Durchfall. Hat das Pablo auch?
Irgendwann zeigte sich dann jedenfalls ein riesiger Zahnabzess. Ob der dann wirklich die Ursache war, kann ich nicht sagen, aber mein TA vermutete damals das der wohl über Monate versteckt lag und er dadurch falsch gekaut hat, Durchfall bekam und abnahm. Aber da du ja von Zahnfehlstellung schreibst denk ich, das die Zähne auch geröntgt wurden oder? Wenn nicht, würde ich das nochmal unbedingt machen lassen.
Außerdem könntest du auch ein Ultraschall der Nieren machen lassen, das war bei meinem zwar ohne Befund, aber meine Tierärztin damals wollte das unbedingt machen,weil sie schon mal ein Kaninchen hatte mit den gleichen Symptomen, bei dem eine Niere stark vergrößert war.
Bei schlechten Leberwerten und rasanter Gewichtsabnahme klingelt's bei mir immer. Ich hatte das hier auch schon, bei mir waren mehrere Tiere an Leberkokzidien erkrankt, am Ende sind auch welche daran gestorben, trotz Behandlung![]()
Die Dinger kannst du nicht durch eine Kotprobe nachweisen, nur am schlechten Leberwert und der Gewichtsabnahme kannst du sie diagnostizieren. Bei schwereren Fällen ist die Leber vernarbt, das kann man u.U. im Röntgen oder Ultraschall erkennen. Es hat bei uns sehr lange gedauert, bis wir auf diese Diagnose gekommen sind, weil alles andere ausgeschlossen werden musste vorher. Behandelt werden Leberkokis wie normale Kokzidiose, obwohl du dir im Normalfall die Putzaktionen, die man bei Darmkokis durchziehen muss, ersparen kannst, denn Leberkokis werden nicht ausgeschieden. Zusätzlich habe ich auch Hepar Comp. gegeben zur Leberregeneration und Vitamine zur Regeneration, aber ich weiß nicht mehr genau welche. Aber das weiß der TA.
Schlag deinem TA diese Diagnose ruhig mal vor, das ist auf jeden Fall der letzte Strohhalm, an den man sich klammern kann. Eine Koki-Behandlung ist ja auch immer sehr belastend für ein Kaninchen, daher sollte man nicht einfach damit experimentieren... aber ganz evtl. hilft euch dieser Hinweis hier ja.
Das Hepar bekommt er schon einige Wochen, ob sich die Leberwerte dadurch gebessert haben, erfahre ich, wenn die Blutprobe ausgewertet ist. Als nervoes oder hyperaktiv wuerde ich Pablo eher nicht bezeichnen, ich haette es eher sehr aktiv genannt, aber festlegen koennte ich mich da jetzt nicht.
Pablos Kiefer wurde mehrfach geroentgt, einmal auch bei einer Zahnspezialistin. Die Niere hatten wir auch schon in Verdacht, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie auch geschallt wurden, oder ob wir die nur im Roentgen angeschaut haben. Die Nierenwerte waren im BB jedenfalls unauffaellig.
Also koennte ich in meinem Fall auch erst behandeln, wenn alles andere definitiv ausgeschlossen ist? Der US der Leber hatte ja bei uns nichts ergeben.
Sind dann alle betroffen, oder ist das dann auch nicht ansteckend, wenn die Kokis nicht ausgeschieden werden.
Danke fuer die Tipps, da hat mein TA eine Menge Arbeit vor sich.
Er schien mit nicht fit, hat "seltsam" geatmet und war insgesamt eher antriebslos. Irgendwann kamen Atemgeräusche dazu.
Beim Abhören war der Herzschlag auffällig. Es war eine Arrhythmie zu erkennen. Das Röntgen gab dann den endgültigen Befund. Herz linksseitig stark vergrößert, Wasser in der Lunge...
Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Danke Lena. Ich klaere das mit dem Herz morgen ab, halte es aber eher doch fuer unwahrscheinlich.
Natülich kannst du die Leberkokis auch sofort behandeln, es spricht vermutlich nichts dagegen. Bei uns kam halt nur aus heiterem Himmel diese Gewichtsabnahme ohne weitere Symptome, da wollten wir erstmal umfassend untersuchen, bevor wir uns auf eine Sache festlegen. Macht ja keinen Sinn, auf 5 verschiedene Diagnosen gleichzeitig zu behandeln. Aber ihr habt ja schon diverse Untersuchungen gemacht und wenn sonst nix passendes gefunden wird, würde ich die Kokibehandlung in Absprache mit dem TA wohl durchziehen. Je schneller der Gewichtsverlust gestoppt werden kann, desto besser, lange geht das ja nicht mehr gut.
Dass die Leber nicht vernarbt ist, muss nichts heißen, das ist nicht immer gut sichtbar. Bei uns hatte das nur ein einziges Kaninchen und die war wirklich schwerst betroffen und geschwächt durch diese Mistkrankheit.
Normalerweise sind von Leberkokis immer nur Einzeltiere betroffen, da der Parasit nicht über den Darm ausgeschieden wird. Wenn deine anderen Tiere keine ähnlichen Symptome zeigen, musst du sie nicht mitbehandeln.
Bei mir war es ein sehr besonderer Fall, vielleicht eine mutierte Variante. Alle meine 4 Kaninchen haben gleichzeitig Leberkokis gekriegt, ich hatte ein neues Tier dazugeholt und eine sehr stressige ZF lief über eine lange Zeit. Obwohl bei diversen Kotproben nie eine Kokzidie gefunden wurde, haben sie sich offenbar aneinander angesteckt (und später hat ein weiterer Neuzugang sich die Mistviecher bei mir auch nochmal eingefangen, evtl. hatte ich die Räume zu wenig desinfiziert). Kein TA konnte mir das Ganze erklären, aber Leberkokis waren ganz offensichtlich die Krankheit, um die es sich bei mir handelte. Das war aber ein echter Sonderfall und normalerweise passiert sowas nicht.
Geh also am besten davon aus, dass es bei dir auch nur ein Tier ist, so sollte die Krankheit nämlich normalerweise laufenMusst dich auch wie gesagt eigentlich um Hygiene nicht sorgen.
Geändert von Julia B. (03.04.2013 um 22:32 Uhr)
Danke Julia,
ich warte auf jeden Fall jetzt die ausstehenden Ergebnisse noch ab, bespreche das Ganze aber morgen mit dem Tierarzt.
Ich habe es nicht mehr bis zu meinem Termin ausgehalten und meinen TA gleich morgens am Telefon belaestigt
Herzprobleme koennen wir relativ sicher ausschliessen. Der Leberkokzidiose geht er mal nach und schaut sich das BB dahingehend nochmal an. Er hat nochmal mit seinem Labor Ruecksprache gehalten, vielleicht liegt unabhaengig vom Leberproblem doch ein Nieren- oder Blasenproblem vor.
Danke, ich glaube auf sowas ist die Aussage vom Labor auch rausgelaufen und dass sich das im BB wohl durch die hohe Fluessigkeitszufuhr kaschiert. Wir werden jetzt Urinproben abgeben. Eine davon kann ich daheim mit der Spritze aufziehen (und schon bin ich froh, dass Pablo immer neben das Klo pinkelt) eine muss in der Praxis genommen werden, weil sie steril sein soll. Wir werden Pablo also in eine sterile Schale setzten und warten, dass er pieselt![]()
Ja...
hier -> http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=6-5-2
Unter Diagnostik
Sind die Nieren zu bereits mehr als 70% geschädigt, lassen sich per Blutuntersuchung erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte messen.
Liebe Grüße
Sarah
Der Vorteil an schlechten Leberwerten, ist das man sie wenn das Tier ausreichend frisst wieder in den Griff bekommen kann.
In meiner Schlachtkaninchensammlung haben derzeit 2 mit Leberkokzidiose zu tun. 100 % Heilung davon gibt es wahrscheinlich nie, aber die Leber regeneriert sich. Alle lebertoxischen Medikamente sind halt tabu. Lysander hat gefressen wie ein Irrer und wurde immer dünner.
Zeppelin haben letztens Tabletten mit Mariendistel sehr geholfen.
Ein Röntgenbild vom Herzen zeigt z.B. keine Klappendeffekte. Ein Schaden den der Tierarzt "hören" kann, ist sehr ausgeprägt.
Mir sind auch gleich Leberkokis anhand der Beschreibung durch den Kopf gegangen.
Ich hoffe, dass ihr die Ursache flott findet und geholfen werden kann.![]()
Wie kann man dann Klappendefekte diagnostizieren? Ich frage, weil mein TA ja anscheinend nicht meint, dass man der Sache weiter nachgehen sollte, aber wenn ich weiss wie man es macht, kann ichs ja verlangen.
Mariendistelsamen bekommt Pablo, weil mir die fuer die Leber empfohlen wurden und eben das Hepar comp.